PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: The End - Was ist passiert

Alogius
24.05.10, 15:17
Moin,

nicht schlecht. Die Serie ist vorbei, und der Alo startet sein erstes und letztes Specialtopic. Fühlt sich komisch an. Na ja...
Ich habe bereits im Chat und auch vorhin hier im Forum den Sinn der ALT erfragt (und somit des Endes der Serie und im Prinzip auch der Serie selbst), da mich das Ende (a) verwirrt hat, (b) schon geflashed und (c) aber auch ein wenig geärgert. Ich hatte den Eindruck, "much ado about nothing" gesehen zu haben. Schuld war u.a. der Abspann (nach der LOST Titeleinblendung), der einen menschenleeren Strand mit dem Wrack von 815 gezeigt hat. Jedoch ist mit der Titeleinblendung Schluss - streichen wir das also schnell. Es ergäbe auch keinen Sinn, da sonst beim Absturz von 815 alle gestorben wären. Unsinn. Weg damit.
Falls dieses Topic stört, kann der Beitrag auch verschoben werden - in erster Linie poste ich das nun für mich und jeden, der ebenso irritiert über das Ende war, dass laut Darlton endgültig sein sollte.
Das ist es auch. Hat bei mir nur etwas gedauert, das zu sortieren.

Das Ende - Was ist passiert?

In Staffel 1 ist 815 abgestürzt. Menschen sind dabei gestorben, aber nicht die Losties und Redshirts (die Redshirts starben dann ihrer Rolle entsprechend im Laufe der weiteren Handlung). Die Überlebenden kommen zurecht, sorgen fürs tägliche Wohl, entdecken den Funkspruch von Danielle, den Eisbär, den Hatch, Smokey, usw.
Jacob hat Kandidaten auf die Insel geholt, die im Leben außerhalb der Insel schon "lost" waren.
Alles wie es soll.

In Staffel 2 geht es weiter im Hatch, mit den Tailies, es wird der Button gedrückt und am Ende wird er nicht mehr gedrückt. Insel wird sichtbar, Penny hat sie orten lassen, ebenso Charles Widmore, der den Frachter zusammenstellt. Desmond wird special durch die Entladung bzw. war es vielleicht schon vorher bzw. hatte die Bestimmung, den Failsafe auszulösen um etc etc.
Alles wie es soll.

In Staffel 3 geht es um die Others, die Hütte wird gezeigt (und wurde nicht erklärt, das ärgert mich), der Frachter kommt am Ende an, wir haben den ersten Flashforward, Charlie stirbt etc etc.

In Staffel 4 verlassen die O6 die Insel, Locke stirbt, die Insel wird versetzt, das FDW wird durch Ben betätigt, der Frachter explodiert.
Michael, einer der whispernden Geister auf der Insel, entsteht, als Michael auf dem Frachter explodiert. Er gehört zu denen, die "stucked" sind, die nicht weiter machen können und somit auf der Insel gebunden sind.
Er wird es auch nach The End sein.

In Staffel 5 die Zeitreisen, Dharma, etc. MIB hat sein Loophole, MIB ist Flocke, Jacob stirbt etc etc.
Durch Jacobs Tod erlischt die Kraft des Brunnens im Tempel bzw. wer nun geheilt wird (oder erweckt, wie Sayid in S6), der ist infected. Die Infection ist eine Psychosache, keine physische.
Juliet hackt mit einem Stein auf den Zünder, und eine thermodynamische Explosion entsteht. Es wird, durch die Quelle + Explosion, eine Verbindung hergestellt zur sogenannten ALT.
Alles wie es soll.

In Staffel 6 werden zu Beginn die Losties aus den 70ern in die 2000er versetzt; Juliet ebenso. Dort stirbt sie. Sie sagt ihren "Kaffeespruch" zu Sawyer, bevor sie stirbt - wichtig!
Die entstandene sogenannte ALT ist keine ALT im eigentlichen Sinne. Sie ist jedoch wirklich, auf einer NICHT normativen Seinsebene, sondern in metaphysischer Hinsicht. Dort findet Leben statt, das keines ist. Die Losties dort haben zunächst eine Ahnung, seltsame Dinge passieren (wie zB die dauernd auftretende Wunde Jacks am Hals, die sich als Folge einer Begegnung mit Flockes Messer herausstellen wird, im finalen Kampf an den Klippen).
Auf der Insel alles wie es soll: Kandidaten sterben, MIB sucht sich Rekruten zusammen, will alle Kandidaten töten. Die Losties splitten sich auf in "Kandidaten, die Jacob zugehörig sind", in die Gruppe um Richard, in die Gruppe um MIB (Rekruten wie Sayid und Claire, sowie Bauernopfer = redshirts) und Desmond als Special Interest Weapon.
Es gibt eine Quelle auf der Insel.
Am Ende kommt es zum finalen Konflikt. Bäm Ende.

Das Ende

1. Was ist die Quelle?

Die Quelle ist das Herz der Insel - buchstäblich. Durch MIBs Tat, seine Mutter zu erdolchen und sich gegen den Willen der "Insel" zu stellen, die einen Hüter für die Quelle benötigt, ist er zu Smokey geworden. Das Böse, denn die Quelle ist die Quelle von Gut, Böse, Ordnung, Chaos, Leben und Tod - sie ist "alles". Sie ist das, was viele Religionen gemeinsam haben. Und sie ist auf dieser - namenlos gebliebenen - Insel. Sie muss beschützt werden, denn wenn sie erlischt, dann kann endet alles. Weil alles miteinander verbunden ist, weil die Quelle alles zusammenhält. Die Quelle ist verantwortlich für alle übernatürlichen Phänomene auf der Insel.
Smokey will die Insel verlassen. Kann er das, so ist ein unbesiegbares Wesen frei, das das Böse in die Welt bringt - durch Infection. Vermutlich kann MIB gar nicht anders, weil er erstens durch den Wahn, die Insel verlassen zu wollen, "blind" ist und zweitens zum Bösen gemacht wurde. Durch die Quelle.
Smokey will schließlich die Quelle auslöschen. Dadurch, glaubt er, kann er die Insel vernichten, alle Kandidaten sterben und er ist frei.

2. Die Quelle erlischt, Kampf um die Quelle, Rettung

Desmond ist special. Er kann der elektromagnetischen Strahlung der Quelle widerstehen. Er weiß, was er zu tun hat, klettert in die Höhle und tut es. Jack, der seinen Kandidatenstatus an Hurley vergeben hat, sieht endlich den Sinn seines Lebens: Die Quelle erlischt, aber er muss sie wieder reparieren, da erstens die Insel untergeht, zweitens die ganze Welt vernichtet wird, weil sie dem Bösen ausgesetzt sein wird. Desmond wird aus der Höhle gerettet (und kann die Insel vielleicht durch das FDW wieder verlassen?), Hurley wird seine eigenen Regeln machen und Ben wird ihm helfen.
Zurück zu Jack:
Er tötet zuvor MIB. Dies ist möglich, weil der Effekt der Quellenauslöschung ambivalent ist:
1. MIB wird sterblich
2. Die Insel KANN untergehen, so wie MIB es wollte
Was geschieht also?
Jack tötet MIB. Das geht, weil MIB sterblich wurde. Dies wurde er, weil er an die Quelle gebunden war. Ist sie also erloschen, verliert er alles, was er als Smokey noch vermocht hat. Jack bekommt im finalen Kampf die kleine Halswunde zugefügt, die er auch in der "ALT" hat, wird schwer verwundet und Kate tötet MIB.
Das Böse ist besiegt.
Nun repariert Jack die Quelle, während Hurley und Ben auf der Insel bleiben und die anderen sie mit Ajira verlassen.
Die Welt ist gerettet.

3. Das Jenseits - die sogenannte "ALT"

Was wir sahen in den Flashsideways IST geschehen. Aber eben nicht in unserer realen Welt, sondern in einer Form des Jenseits, welche sich die Losties selbst unwissentlich konstruiert haben.
Die Quelle ist alles, wie man weiß. Bzw. sie hat alle Macht. Allmacht. Vielleicht ist sie es auch, die für die Existenz von "Jenseits" verantwortlich ist. ALs Juliet die Explosion erzeugte, wurde ein Jenseits für unsere Losties erschaffen. Alles, was ihnen wichtig war, ist dort versammelt - aber perfekt ist es noch nicht. Nicht jeder ist zufrieden. Und alle wissen, z Zt noch unbewusst, dass sie "lost" sind, dass ihnen etwas fehlt. Ab und an kommen "Erinnerungen" auf - schließlich sind es Charlie, Desmond und dann auch Hurley, die den anderen helfen, sich zu erinnern.
Am Ende treffen sie alle zusammen - passenderweise in einer Kirche. Christian Shephard (der passendste Name überhaupt) erklärt Jack, was wir schließlich auch erfahren:
Das Jenseits ist zeitlos. Es kann irgendwann sein und irgendeine Zeitspanne umfassen. Irgendwann stirbt jeder - und sie alle sind hier versammelt, weil sie sich brauchten, liebten, einander halfen, was auch immer. Bis dahin waren sie auch im Jenseits "lost", am Ende sind sie es nicht mehr. (Christian ist hier ein Toter, wie alle - er ist wohl nicht identisch mit Smokey-Christian.)
Sie sind nicht mehr lost, sie sind glücklich. Ende.

4. Jacks Tod auf der Insel

Jack hat seine Aufgabe erfüllt und stirbt dort, wo er in Staffel 1 aufgewacht ist. Selbst Vincent ist bei ihm.
Es scheint, als habe er in seinem Tod eine Vision vom Ende in der Kirche - Jack stirbt friedlich. Es ist alles, wie es soll.
Was wir in den Flashsideways gesehen haben, war also u.a. Jacks "Afterlife", nachdem er am Ende von Staffel 6 auf der Insel gestorben ist.

So hab ich es jetzt verstanden.

Just my 0,2 cents,

Tom

t-na
24.05.10, 15:31
So hab ich es jetzt verstanden.
Das unterschreibe ich in vollem Umfang. Genau so ist es in meinem Kopf, vielleicht mit ein paar kleinen Variablen ;)

Danke für diese großartige Kurz-Zusammenfassung :)

Kramer
24.05.10, 15:32
Jop so sehe ich es auch.

Hier mal ein Quote von The ODI, der eigentlich alles sagt:

STILL LOST and Confused? Here is a Quick Explanation of The End

I know several fans across the world have many many questions about the LOST Series finale but one big confusing thing for many is how did they all die or "when"?

The simple answer is rewatch what Christian Shepard told Jack. He said they all died at DIFFERENT times and the ALT Purgatory world (Season 6 off island) takes place in NO time. So no matter at what point they died, some on the island, some off after leaving, they all make it to the ALT Purgatory world and then to the church to "let go" and move on.

Ob man damit zufrieden ist muss jeder selber wissen. Ich finde sie haben es sich sehr leicht gemacht...

shogoon
24.05.10, 15:41
Gute Zusammenfassung Alogius.

schnurrbert
24.05.10, 15:41
WER ist gestorben und WANN? Ich raffe nix!

iluvatar
24.05.10, 15:47
ALs Juliet die Explosion erzeugte, wurde ein Jenseits für unsere Losties erschaffen.

Ist zwar eine Kleinigkeit, aber hier bin ich überzeugt davon ,dass dies nicht stimmt. Die Bombe ist immer explodert. Die Lostis haben den Vorfall mit der Bombe und dadurch eine vorzeitige Katastrophe verhindert. What happened happened wurde oft genug zitiert und ist Gesetz.

Die Flashsides spielten also im Jenseits. Man kann sagen Himmel und, dass die Lostis hier zusammen leben, zeigt wie viel die sich bedeuteten.
Eins muss man den Autoren lassen, damit hat wahrscheinlich keiner gerechnet. Mich persönlich stellt diese Jenseits-Vorstellung nicht zufrieden. Die kommen also dorthin, wissen nicht, dass sie tot sind, um es dann langsam zu erfahren? Die Hälfte der Staffel (die ganzen Flashsides) waren also für nichts und wieder nichts. Erfindung, um den leicht emotionalen Zuschauer nochmal zu bewegen, wenn er sieht wie Sayid wieder Shanon trifft usw.
Und was ist das überhaupt für ein Jenseits, wo Sayid in Schwierigkeiten gerät und Leute umbringen muss/ Sun angeschossen wird usw.

Mein Fazit: FLASHSIDES....FAILED.

Sera
24.05.10, 15:53
WER ist gestorben und WANN? Ich raffe nix!

Einige Tode hast du in der Serie direkt gesehen (Boone, Shannon, Charlie, Sayid, Jack). Wann das war? So um die Jahre 2003/2004 herum.
Andere Tode, wie den von Kate, Ben oder Desmond hast du nicht in der Serie direkt gesehen. Diese sind halt irgendwann anders gestorben: An Alterschwäche oder an Herzinfarkt oder sonstwas. Spielt keine Rolle. Jeder stirbt ja irgendwann.
Und wenn man stirbt und Probleme hat loszulassen kommt man an den Ort an dem Zeit keine Rolle mehr spielt: Die AR.

Aber warum Ben jetzt nicht mit rein drüfte oder warum bestimmten Personen gefehlt haben (Eko/Walt/Micheal/Naomi) ist halt künstlicher Gestaltungsfreiheit des Himmels von Gott, die man wohl auch noch irgendwie interepretieren kann. (oder Darstellerverfügbarkeit ^^)

Die Vortstellung nach dem tot sich mit allen wichtigen Personen jedes Lebensabschnitt nochmal zu treffen um dann zu "move onen" finde ich durchaus attraktiv. ;)

You dont have a son, Jack.

Grüße Sera

Alogius
24.05.10, 16:12
Ist zwar eine Kleinigkeit, aber hier bin ich überzeugt davon ,dass dies nicht stimmt. Die Bombe ist immer explodert. Die Lostis haben den Vorfall mit der Bombe und dadurch eine vorzeitige Katastrophe verhindert. What happened happened wurde oft genug zitiert und ist Gesetz.

Die Flashsides spielten also im Jenseits. Man kann sagen Himmel und, dass die Lostis hier zusammen leben, zeigt wie viel die sich bedeuteten.
Eins muss man den Autoren lassen, damit hat wahrscheinlich keiner gerechnet. Mich persönlich stellt diese Jenseits-Vorstellung nicht zufrieden. Die kommen also dorthin, wissen nicht, dass sie tot sind, um es dann langsam zu erfahren? Die Hälfte der Staffel (die ganzen Flashsides) waren also für nichts und wieder nichts. Erfindung, um den leicht emotionalen Zuschauer nochmal zu bewegen, wenn er sieht wie Sayid wieder Shanon trifft usw.
Und was ist das überhaupt für ein Jenseits, wo Sayid in Schwierigkeiten gerät und Leute umbringen muss/ Sun angeschossen wird usw.

Mein Fazit: FLASHSIDES....FAILED.

Ja, spielen im Jenseits. Hab ich doch geschrieben.
Dass die Bombe IMMER explodierte, widerspricht sich doch nicht mit der Entstehung. Ich sollte besser schreiben:
Die ALT gabs auch schon immer.

Alkertrazz
24.05.10, 16:18
Und was ist das überhaupt für ein Jenseits, wo Sayid in Schwierigkeiten gerät und Leute umbringen muss/ Sun angeschossen wird usw. Das alles passierte, damit Sayid in der Zelle landet so sehe ich das!

Ist zwar eine Kleinigkeit, aber hier bin ich überzeugt davon ,dass dies nicht stimmt.Ich denke schon! Denn wieso sind dann Juliets letzte gedanken "It worked" wie Miles rausgefunden hat?

Alogius sehr schön geschrieben, jetzt wo ich das so lese kann ich dir Recht geben!

Was mich stört, ist das Sayid mit Shannon zusammen ist. Er gehört zu Nadja!

Aber das Set geht mir nicht aus dem Kopf! Das muss doch was zu bedeuten haben!

iluvatar
24.05.10, 16:23
Ja, spielen im Jenseits. Hab ich doch geschrieben.

Jo, habs nur wiederholt und mein Fazit dazu geschrieben ;)
Natürlich stimmt das.

Dass die Bombe IMMER explodierte, widerspricht sich doch nicht mit der Entstehung. Ich sollte besser schreiben:
Die ALT gabs auch schon immer. hm ? was für ein Widerspruch.
Die Bombe steht in keinster Weise im Zusammenhang mit der Jenseitswelt. Es gibt nur diese eine Zeitalternative, in der die Bombe platzt. Sie ist nie nicht explodiert. Würd vorschlagen dies evtl in einem anderen Thread zu diskutieren, weil das ja etwas vom Thema abkommt.

WeaZel
24.05.10, 16:25
Aber warum sollte die Bombe denn ein Jenseits erschaffen? Ist doch irgendwie völliger Unsinn.
Das mit der Bombe hat nicht funktioniert. Fértig. Wir haben nur den Incident gesehen. Der Effekt war, dass die Losties wieder in ihre Gegenwart katapultiert wurden (wohl durch die Energie/das Licht).
Ins Jenseits sind dann halt alle einfach gekommen, als sie gestorben sind. Hat für mich nix mit der Bombe zu tun. Wie CS sagte "It's a place you all made up" (so oder sinngemäß).

Alogius
24.05.10, 16:31
Könnte mal einer ein Thema zu aufmachen, was Juliet und die Bombe im HINBLICK AUF DAS ENDE bedeuten.
Ich meine nämlich schon, dass sie hochging...

@Alki:
Zwei Sachen:
1. Mir gefällt das Ende nun doch... ich finde, alles passt.
und
2. Der Abspann gehört nicht dazu. Irgendwann haben Darlton das mal erwähnt. Es würde auch keinen Sinn ergeben.

Alkertrazz
24.05.10, 16:34
Alogius, mir auch! :)

gargamel
24.05.10, 16:46
Mir gefälltes nicht.

WeaZel
24.05.10, 16:48
Ich meine nämlich schon, dass sie hochging...
Ich meine auch, dass die Bombe hochging --> Incident. Mehr aber auch nicht.

Fuwa
24.05.10, 16:55
Kann das was Alogius geschrieben hat auch so unterschreiben. So sehe ich das nämlich auch.
Zur Bombe: Sie ist denke ich auch mal, einfach nur hochgegangen und das wars. Da ist garantiert nichts entstanden.
Wobei Desmond braucht ja nicht einmal am Rad drehen. Der kann ja das Segelboot nehmen um zurück zu kommen.
Und die Bilder nach dem Abspann, also da sollte man nun wirklich nicht auch noch was reininterpretieren. Das sollte wahrscheinlich einfach nur nochmal das Set zeigen vom Drehort und mehr nicht.

Dizzle83
24.05.10, 17:13
Was ist dann im Endeffekt eigentlich aus Richard geworden? Ich meine Frank und Miles waren in der Kirche, aber Richard nicht...und das wo er ja schon von seiner "Pflicht" befreit war und graue Haare bekommen hat.

Und wieso wollte oder ist Ben nicht in die Kirche gegangen?

Wurde nichtmal in der 3. Staffel (?) ein Foto in der Hütte von Mikail (Augenklappe) gezeigt woraufhin gesagt wurde dass die Army mal auf der Insel gewesen ist?

Und in wieweit weiss Eloise in der ALT über das ganze Bescheid? Wegen dem Spruch am Tisch zu Desmond? Sie redet ja so mit ihm als sei er ein Gott oder sowas, oder ich war zu müde und hab vieles verpeilt.

stepser
24.05.10, 17:14
Hmm bei Richard hätte ich mir schon gewünscht, dass er in der Kirche noch einmal auf Isabella trifft.

Alkertrazz
24.05.10, 17:18
Wurde nichtmal in der 3. Staffel (?) ein Foto in der Hütte von Mikail (Augenklappe) gezeigt woraufhin gesagt wurde dass die Army mal auf der Insel gewesen ist? Die Army war mal auf der Insel, sie brachten doch die Jughead mit.

Was ist dann im Endeffekt eigentlich aus Richard geworden? Ich meine Frank und Miles waren in der Kirche, aber Richard nicht...und das wo er ja schon von seiner "Pflicht" befreit war und graue Haare bekommen hat. Ich denke Richard war keiner, der den Losties wichtig ist. Richard kannten sie ja quasi nur am Rande. Anders als Ben zum Beipiel.

Und wieso wollte oder ist Ben nicht in die Kirche gegangen? Meiner Meinung nach bereut er all seine taten und fühlt sich wahrscheinlich nicht dazugehörig...

Hmm bei Richard hätte ich mir schon gewünscht, dass er in der Kirche noch einmal auf Isabella trifft.

Würde aber nicht passen, da es eine Welt ist die sich unsere Losties erschaffen haben.

cloud6
24.05.10, 17:19
Imo hat Richard wie auch andere die auf der Insel waren keine wichtige lebensverändernde Beziehung zu unserem Hauptcats. Er bekommt seinen eigenen Abschied mit Isabella und anderen Freunden. So würde ich das sehen und damit kann man sich die Abwesenheit von vielen anderen erklären, Walt z.b. der nur ein paar Wochen mit den Leuten zusammen war bevor die grossen Abenteur losgingen hat bestimmt auch seinen Abschied woanders mit seinen wichtigen Personen aus seinem Leben.

Dizzle83
24.05.10, 17:23
Ok, das mit der Army und der Bombe ist logisch, aber wieso interessiert sich die Armys nicht mehr dafür ?

Wieso wurden weiterhin Notfallabwürfe gemacht? Dharma gibts dann ja doch noch und die müssten auch die Koordinaten wissen für die Abwürfe und nach all dem was sie bisher auf der Insel gemacht haben, wieso is deren Interesse in dem Fall dann weg? Also dass keiner von denen mehr da ist, aber trotzdem noch Nahrung?

Und was diesen Hanso angeht, wurde nach der 1. Staffel auch nichts mehr gross gesagt, oder?

Und wieso ist Penny in der Kirche wenn sie nie auf der Insel war?

Sorry, aber ich könnte noch ewig so weitermachen ;)

Alogius
24.05.10, 17:26
Und wieso ist Penny in der Kirche wenn sie nie auf der Insel war?

Sorry, aber ich könnte noch ewig so weitermachen ;)

Weil jeder irgendwann stirbt und die "ALT" in jeder Hinsicht zeitlos ist.

Alkertrazz
24.05.10, 17:27
Ok, das mit der Army und der Bombe ist logisch, aber wieso interessiert sich die Armys nicht mehr dafür ?

Die Leute die von der Army da waren, waren Kandidaten und habens nicht geschafft.

Penny ist schwer zu erklären, wahrscheinlich ist sie dort weil sie ein teil von Desmond ist.

Und was den Rest angeht kein Peil!

cloud6
24.05.10, 17:28
Weil jeder irgendwann stirbt und die "ALT" in jeder Hinsicht zeitlos ist.

Dann wäre die Kirche aber ganz schön voll wenn "jeder " da wäre ^^

Denke es liegt an ihrer besonderen Beziehung zu Desmond. Wo war denn eigentlich das Kind von den beiden?

Alkertrazz
24.05.10, 17:31
Cloud, die FS sollen ja eine von den Losties für die Losties erschaffene Welt sein. Von daher NEin... ;)

cloud6
24.05.10, 17:32
Cloud, die FS sollen ja eine von den Losties für die Losties erschaffene Welt sein. Von daher NEin... ;)

Es ging mir auch nur darum das der Satz von Alogius nicht beantwortet warum Penny da ist ;)

Eigentlich ist es ja eine von Jack & Friends für Jack &Friends geschaffene Welt.

Sera
24.05.10, 17:33

Definiere mal bitte Losti. :D Das geht nicht. Es sind alles Menschen. Jeder Mensch (der nicht loslassen kann) erlebt das vermutlich so.

Alkertrazz
24.05.10, 17:39
Die Leute die mit 815 abgestürzt sind. Dazu kommen noch die Leute, die eine emotionale Bindung zu den Losties aufgebaut haben. Miles, Frank, Ben, Desmond... Von denen dann auch noch Leute siehe Desmond und Penny...

Ok... :D

cloud6
24.05.10, 17:41
Die Leute die mit 815 abgestürzt sind. Dazu kommen noch die Leute, die eine emotionale Bindung zu den Losties aufgebaut haben. Miles, Frank, Ben, Desmond... Von denen dann auch noch Leute siehe Desmond und Penny...

Ok... :D

Ist es in der Kirche also vielleicht doch nur der Abschied von Jack und ein zwei anderen und der Rest geht dann wieder um irgendwann seinen eigenen Abschied mit eigenen Kindern (Des/Penny) zu haben?

Psycho Mantis
24.05.10, 17:46
Vielen Dank Alogius. Tolle Zusammenfassung!

Sehe dies alles ziemlich ähnlich. Ich mag das Hurley (einer meiner Lieblingscharaktere) so toll wegkommt. Und ich mag den fiktiven Fakt irgenwie, dass er und Ben noch viele, viele Abenteuer auf der Insel erlebt haben um dann irgendwann ihr Amt weiterzugeben.

Es ist also quasi ein abgeschlossenes wie auch ein offenes Ende.

Alkertrazz
24.05.10, 17:48
Nein, ich denke nicht. Die FS die wir während der Season 6 bis zur Kirche gesehen haben, haben die Losties auf die Erinnerung vorbereitet. ICh denke, die Tür die sich geöffnet hat und das Licht ist der Eingang in die Welt woo die Losties dann zusammen sind... Man jetzt hab ich mich selbst verwirrt...^^

cloud6
24.05.10, 17:50
Nein, ich denke nicht. Die FS die wir während der Season 6 bis zur Kirche gesehen haben, haben die Losties auf die Erinnerung vorbereitet. ICh denke, die Tür die sich geöffnet hat und das Licht ist der Eingang in die Welt woo die Losties dann zusammen sind... Man jetzt hab ich mich selbst verwirrt...^^

Macht mich irgendwie traurig das ein Jack Kate hin und her reicht um zusammen weiterzugehen aber seine Mutter nicht da ist oder die Kinder der anderen Paare. Komisches Nirwana ^^

Alkertrazz
24.05.10, 17:52
Ja da muss ich dir zweifellos zustimmen...^^

johnny_silver
24.05.10, 17:58
Gute Zusammenfassung Alogius.

Kann alles so unterschreiben, mit ein paar kleinen Abweichungen

Warum Ben draußen bleiben muss? Ich schätze er ist damit raus aus dem Book-Club ;)
Ich denke das Ende sollte man als riesengroße Metapher sehen. Alle haben ihr bestes getan. Sie haben ihre wichtigste Lebenszeit auf der Insel verbracht. Mit den Leuten die in ihrem Leben den größten Einfluss hatten.

Wie in all den Specials immer gesagt wird: Sie sind verloren (LOST) Verloren im Leben/ in der Zeit/ etc. Aber am Ende sind alle Menschen im jenseits vereint. Punkt-Fertig-Aus

LOST

Iceman
24.05.10, 18:08
Bei Alogius vermute ich ja immer, dass er irgendwelche Kontakte zu den Producern hat/hatte. ;)

Und, dass er dies dann auch noch so verständlich niederschreiben kann: :respekt:

derJones
24.05.10, 18:10
Eine Sache versteh ich noch nicht:
Warum sah man in Folge 1 Staffel 6 die Insel unter Wasser?
Das versteh ich irgendwie noch nich...

lastdino
24.05.10, 18:18
Das wäre wohl geschehen, wenn Jack den Steinstöpsel nicht in das Herz der Insel zurück gestöpselt hätte.
Bin davon überzeugt, das man mehrere Finales im Auge hatte. In einem wird die Insel untergegangen sein.
Vieleicht gibt es später auf DVD oder Bluray noch ein alternatives Ende.

Losi
24.05.10, 18:26
Was hätte es denn geändert, hätte Jack den Stöpsel nicht zurück gesteckt? Die Insel wäre untergegangen und dann? Zwei, drei Leute wären früher gestorben, dann hätte die tolle Zusammenführungszeremonie in der Kirche halt ein bischen früher stattgefunden (wobei halt, Zeit ist da ja sowieso ohne Bedeutung, so wie alle andere an dieser Serie auch). ^^

Sylar
24.05.10, 18:41
Zur Bombe: Also ich denke auch nicht, dass Juliet ein Jenseits erschaffen hat... Aber vermutlich wurde durch die Bombe und den Fakt, dass die Bombe auf der Insel explodierte, die Verbindung zwischen dieser Welt und der anderen hergestellt.
Da frage ich mich doch, ob Desmond die ganze Zeit ins Jenseits (oder wie auch immer man das nennen will) oder in die Vergangenheit gereist ist vor der 6.Staffel. Das Zünden der Bombe könnte es ja bewirkt haben, dass Desmond ins Jenseits kann.

Und ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber ein Specialtopic wollte ich deswegen nicht aufmachen:
In Episode 15 Across the Sea wird Samuel (der Name wurde jetzt bestätigt) in die Quelle geworfen und wird zu Smokey. Im Finale ist Jack ja auch da unten als das Licht wieder angeht und er wacht später genau wie Samuel außerhalb der Insel auf.
Ich weiß, es könnte sein, dass Jack wirklich gestorben ist am Ende der Folge, aber wenn ich mir die Parallelen zu "Across the Sea" ansehe, dann denke ich eher das Jack der neue Smokey ist. Das heißt ja nicht, dass er böse sein muss oder so. Samuel hatte ja auch eher persönliche Beweggründe. Und im Vergleich zu Samuel wäre Jack schon eher ein Sicherheitssystem der Insel.
Irgendjemand, der mir gerne widersprechen will?

derJones
24.05.10, 18:47
Und ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber ein Specialtopic wollte ich deswegen nicht aufmachen:
In Episode 15 Across the Sea wird Samuel (der Name wurde jetzt bestätigt) in die Quelle geworfen und wird zu Smokey. Im Finale ist Jack ja auch da unten als das Licht wieder angeht und er wacht später genau wie Samuel außerhalb der Insel auf.
Ich weiß, es könnte sein, dass Jack wirklich gestorben ist am Ende der Folge, aber wenn ich mir die Parallelen zu "Across the Sea" ansehe, dann denke ich eher das Jack der neue Smokey ist. Das heißt ja nicht, dass er böse sein muss oder so. Samuel hatte ja auch eher persönliche Beweggründe. Und im Vergleich zu Samuel wäre Jack schon eher ein Sicherheitssystem der Insel.

Na ja das war bei Samuel ja schon anders. Er wurde ins Licht gesaugt, flog als Smokey weg und sein lebloser Körper wurde von Jacob gefunden.
Jack war ja nicht tot auf diesem Felsen liegend, er ist ja noch in den Bambuswald gelaufen.
Dachte auch, dass er jetzt Smokey ist aber dann hat das für mich doch nich so richtig Sinn gemacht.

Losi
24.05.10, 18:47

Ahh... und wohin denkst du führt diese Tür, dieses Licht? Dahin wo sie alle zusammen sind? Waren sie das nicht auch auf der Insel? Wie soll man sich diesen Ort an den siegehen denn vorstellen? Eine Insel vielleicht?

Alkertrazz
24.05.10, 19:54
Die FS ist ja quasi eine von den losties erschaffene Welt für sich selbst, sie alle kannten die Insel, deswegen ist sie auch so wie die Losties die Insel kannten auch mit Dharmadorf etc. In Ihrer Welt existiert die Insel einfach nicht oder ehr gesagt gilt als versunken.

Das wird nichts mit der Bombe zu tun haben, mMn...

Ahh... und wohin denkst du führt diese Tür, dieses Licht? Dahin wo sie alle zusammen sind? Waren sie das nicht auch auf der Insel? Wie soll man sich diesen Ort an den siegehen denn vorstellen? Eine Insel vielleicht?

LOL, was ist denn mit dir los. Langsam wirst du aber trollig.
Was nützt es dir jetzt, so frustriert du auch sein magst, alle ideen schlecht zu reden und ins lächerliche zu ziehen.

mmee2701
24.05.10, 19:55
Zur Bombe: Also ich denke auch nicht, dass Juliet ein Jenseits erschaffen hat... Aber vermutlich wurde durch die Bombe und den Fakt, dass die Bombe auf der Insel explodierte, die Verbindung zwischen dieser Welt und der anderen hergestellt.
Da frage ich mich doch, ob Desmond die ganze Zeit ins Jenseits (oder wie auch immer man das nennen will) oder in die Vergangenheit gereist ist vor der 6.Staffel. Das Zünden der Bombe könnte es ja bewirkt haben, dass Desmond ins Jenseits kann.

also vielleicht liege ich daneben aber
mir kommt es auch so vor als wären wir wieder am Anfang.

Hurley = der neue Jacob
Ben = der neue Ricard
Jack = der neue Smokey

Hmm?

Fuwa
24.05.10, 20:33
Gibt keinen neuen Smokey. Würde auch keinen Sinn darin sehen, dass noch einer zu schwarzem Rauch wird. Samuel war am Ende tot und Jack war es nicht, als er aus der Quelle rauskam. Denke auch mal das diese Quelle einen rausteleportiert, so wie das FDW. Nur halt nicht soweit.

cien
24.05.10, 20:37
Finde das Ende auch sehr passend, toll gemacht.
Eben war die Rede davon, dass am Ende des Finales ein leerer Strand gezeigt wird?
Was hat es damit auf sich? Gibt es irgendwo ein Foto davon oder so? In meiner Version war bei dem Lost Schriftzug zuende. Hat da jemand einen Link?

Wie ist eigentlich Ben unter dem Baum weggekommen?

Edit: Das "Aloha to LOST" Special:

http://www.promicabana.de/lost-finale-aloha-to-lost-jimmy-kimmel-cast/

johnny_silver
24.05.10, 21:31
Danke cien. Habe mir das Special bereits heute Mittag angesehen. Sehr lustig.

zum Thema: The End - Was ist passiert
Eine Frage von mir an euch alle:

"Glaubt ihr die Autoren wollen uns hinters Licht führen?" Ich meine, am Ende sind alle tot und die ATL stellt sich als eine Art letzte Station vor der Absolution herraus. Das ist doch schlecht? oder nicht?

Alle sind tot? ! Daher meine Frage: Hat es MiB doch von der Insel geschafft ? In Gestalt von Christian, der ins Licht geht und frei ist ?

Wäre wohl der größte WTF-Moment bez. Mind-**** ind er Geschichte

Alkertrazz
24.05.10, 21:35
Im Prinzip sind in der ATL alle tot, nur sind sie halt nach und nach gestorben die ATL ist Zeitlos. Kate z.B. könnte als Rentnerin gestorben sein. Ich finds nicht schlecht!

The Sidewinder
24.05.10, 21:39
Also ich finde das Ende an sich super, auch die "tote heile Welt", nach dem Motto " sie lebten glücklich nach dem Ende Ihrer Tage" ;-)

Was mich aber ein wenig sauer macht sind die VIELEN fehlenden Antworten.
- Was ist mit den schwangeren Frauen
- Wer hat auf das Boot damals geschossen (bei den Zeitsprüngen)
- Woher kommt die Siefmutter der beiden Brüder
- Warum sind sie (Die Brüder) spezial
- Warum hat man von MIB nie den Namen gesagt
- Wer hat das Donkey-Wheel fertig gebaut und wieso ist da unten alles voller Eis
- Warum landen die Leute in Tunesien
- Wer hat die Statue erbaut
- Wer hat die Lichtquelle oder vielmehr das drum herum erbaut
- Wieso ist MIB tot und liegt in der Höhle und was genau ist der schwarze Rauch
- woher weiß Eloise Hawkings so viel
- Was ist mit der Hanso Foundation/Dharma: Sind diese immer noch aktiv, was machen sie noch, warum haben Sie nach der Säuberung keine neuen Aktionen gestartet
- Wieso kann MIB die Insel nicht verlassen, Jacob dies aber immer wieder (Jack sagte im Finale, dass Jacob dies nicht konnte komisch)
- Wer hat den Tempel gebaut, wer den Leuchtturm
- Wie funktioniert der Leuchtturm
...

Diese Liste könnte ich jetzt noch fortsetzten. Das enttäuscht mich schon sehr. Versteht mich nicht falsch, das Finale war super, sehr sehr emotional und ein tolles Happy End in meinen Augen, einfach grandios. Auch die ganze Story als solches fand ich super, mit Jacob, mit der Quelle des Lichts usw.
Aber wenn man so eine Serie in dieser Form macht, dann muss man wenigstens einen Großteil der oben aufgezählten WICHTIGEN Fragen beantworten.

Die Folge hätte ich mit "sehr sehr sehr sehr gut" bewertet und auch das Ende, nur das so viele Antworten nicht geklärt wurden, dass ärgert mich wirklich, zumal Anfang der 6. Staffel immer wieder gesagt wurde, man möchte alles aufklären.

Schade um den bitteren Beigeschmack. Dafür sollten sich die Produzenten was schämen.

stepser
24.05.10, 21:41
Ah ja der Fragenkatalog, probiert doch mach mal bitte nicht nur fünf Millionen Fragen hier reinzuposten, sondern auch mal selbst eine Lösung darauf zu finden, denn genau das wollten die Autoren auch bezwecken, dass wir nicht alles vorgesetzt bekommen, sondern gewisse Dinge auch selbst klären können.

Alogius
24.05.10, 21:44
Ah ja der Fragenkatalog, probiert die mach mal bitte nicht nur fünf Millionen Fragen hier reinzuposten, sondern auch mal selbst eine Lösung darauf zu finden, denn genau das wollten die Autoren auch bezwecken, dass wir nicht alles vorgesetzt bekommen, sondern gewisse Dinge auch selbst klären können.

Exakt.
Ich bin mir GANZ sicher, dass man sehr viele dieser Fragen zufriedenstellend klären kann.
Es gab ein paar Tage vor dem Finale eine interessante Veranstaltung, auf der Darlton ihre Schreibweise etc. erläuterten (Link irgendwo im Forum^^).
Dort sagten sie dies ebenso.

The Sidewinder
24.05.10, 21:46
Ah ja der Fragenkatalog, probiert die mach mal bitte nicht nur fünf Millionen Fragen hier reinzuposten, sondern auch mal selbst eine Lösung darauf zu finden, denn genau das wollten die Autoren auch bezwecken, dass wir nicht alles vorgesetzt bekommen, sondern gewisse Dinge auch selbst klären können.

Soll das jetzt ein schlechter Scherz sein?
Das kann man sicherlich mit manchen Fragen machen und man kann ein "paar" Dinge offen lassen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr offene Fragen fallen mir ein, vor allem sehr wichtige Fragen. Alleine die Frage mit den schwangeren Frauen...HALLO??? Das war eines der zentralen Themen der 2. und 3. (??) Staffel und man erwähnt es gar nicht mehr!!!

So einfach kann man sich das nicht machen. Ein paar Dinge (z.B. Herkunft der Stiefmutter) könnte ich mir als offene Themen gefallen lassen, aber nicht so viele Grundthemen.

Phönix
24.05.10, 21:49
Every question i answer will simply leed to another question.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :)

stepser
24.05.10, 21:50
Es wurde doch angedeutet, dass vor dem Incident Frauen Kinder gebären konnten, danach offenbar nicht mehr. Man könnte also schlussfolgern, dass die Detonation der Bombe dafür verantwortlich ist oder auch zusammenreimen, dass eventuell soviel Elektromagnetismus freigeworden ist, der den Schwangeren einfach schadet.

Die Stiefmutter kam wohl wie alle gezeigten Gruppen von außerhalb, sie hatte vor Jacob den Job der Hüterin, jetzt hat ihn Hurley. Genau wie bei der Statue, es wird angedeutet, dass schon immer Leute zu der Insel kamen und es eben immer welche gab, die den Beschützer gespielt haben. Wann das anfing? Vermutlich landen wir da bei einer Amöbe.;)

Alkertrazz
24.05.10, 21:56
Richtig woanders schrieb ich auch, dass die meisten Fragen von der Story selbsterklärend sind und der rest auch nicht Storyrelevant.

Es bleiben zwar immernoch Fragen über, aber wenn man das obige abzieht ist das die Menge nicht mehr.

Übrigens, wenn man eine Antwort nicht wahrhaben will. Heißt es noch lange nicht das die Frag nicht beantwortet wurde... ;)

Roland von Gilead
24.05.10, 22:10
Und das mit den offenen Fragen könnte man dann bitte in der Epi-Diskussion (hab da schon nen Anfang gemacht) diskutieren., damit wir hier wieder zurück zum (Special-)Topic kommen können ;)

GL-12
24.05.10, 22:46
Ist es in der Kirche also vielleicht doch nur der Abschied von Jack und ein zwei anderen und der Rest geht dann wieder um irgendwann seinen eigenen Abschied mit eigenen Kindern (Des/Penny) zu haben?

Ist LOST nicht sogar vollständig die Geschichte aus dem Blickwinkel von Jack? In der Schlussszene kommen die für JACK bedeutsamsten Personen aus der wichtigsten Phase seines Lebens (eben die Zeit auf der Insel) vor.

Die Menschen, die Jack am meisten bedeuten, mit denen lebt und erinnert er sich auch nach seinem Tod.
Seine Mutter gehört da anscheinend nicht dazu. Kann tiefenpsychologische Gründe haben, wer weiß... ;)

Sonst wäre sicherlich Nadja dabei gewesen für Sayid, aber die kennt Jack ja nicht, usw, nur um ein Beispiel zu nennen. Es ist also Jacks Geschichte.

Roland von Gilead
24.05.10, 22:56
:daumen: Fast das Selbe hab ich gerade in der Epi-Diskussion geschrieben. Seh ich ganz genauso!

DarkDevil
24.05.10, 23:10
Noch eine Frage von mir:
der "Sohn" von Jack existiert also garnicht und deshalb meinten sie das Jack garkeinen Sohn hat?
Der wollte immer diese Welt und hat sich das so schön-gebaut sozusagen?

Roland von Gilead
24.05.10, 23:16
Ich denke schon, ja...

Kamui
25.05.10, 00:42
Hat das Problem mit der Schwangerschaft nicht was mit dem Inccedent zu tun? Und wurde Sun nicht deswegen immun, weil Jin eigentlich keine Kinder bekommen konnte? War das nicht die Lösung?

steven.spielberg
25.05.10, 01:57
@The Sidewinder (http://menoffaith.de/member.php?u=12452)

alsoa uch ich vermisse tausend Antworten...ABER...

erinner Dich an die Toten unten beim Licht, die Skelette... Sie sind DIE ANTWORT...

Alle 6 Staffeln, die Ganze Story ist eine von vielen, die sich auf der Insel immer wieder udn wieder zutrugen, wenn Menschen aufs Licht aufpaßten , udnd abei Fehler machten, so wie Jacob, der dies ja auch sagte, er habe einen Fehler gemacht.

UND GENAU DAS IST LOST..... eine Variante dessen was auf DER INSEL immer wieder passiert,
ein GLEICHNIS...quasi.... nicht mehr... nur eine Geschichte... die genau wie unser Leben... nur dadurch Sinn erhält indem sie erzählt wird...
Ebenso unser Leben, wenn keiner drüber spricht oder liest... hat auch unser Leben keine Sinn... so einfach ist es...

fedob
25.05.10, 02:44
kleine frage mal:

was soll die szene am ende nach dem Jack die Augen schließt, da liegen Flugzeugteile rum? Verstehe den Zusammenhang überhaupt nicht..

Ist das die Ajira Maschine die jetzt doch wieder abgestürzt ist?

steven.spielberg
25.05.10, 02:52
NEIN.... ist aus folge S01x01...ganz sicher....!!!

tom_tom
25.05.10, 03:43

Also meine meinung zur Szene in der Kirche ist, dass es NUR der Abschied von Christian ist! Er ist der einzige der "ins Licht geht". Und so wie es aussieht, sind die einzigen die Christian wichtig waren Claire und Jack! Somit konnte er sich verabschieden und seine "Seele" durfte zurück zur "Göttlichen Energie" bzw. zum Licht! So würde ich das bezeichnen... :-)

Somit ist eigentlich "The End" der Blickwinkel von JACK. Er hatte zuvor eigentlich niemanden, der ihn wirklich liebte, der ihn wirklich brauchte und dem er etwas wirklich geben konnte. aber durch die zeit auf der insel hat sich das geändert, er war ein "anführer" er wurde geliebt, er konnte liebe geben... das wurde ihm dann wahrscheinlich klar, als hurley ihn zum leuchturm gebracht hat und jacob sagte, manchmal benötigen gewisse leute einfach mehr zeit um heraus zufinden wofür sie bestimmt sind (oder so)!
und als er dann am schluss so da lag und sah dass die anderen, die ihm ja wichtig waren es geschafft haben die insel zu verlassen wusste er dass er seinen "job" erfüllt hat und konnte somit gehen!

Jedoch wirklich gehen kann/darf/will er erst dann, wenn dann auch SEIN sohn gestorben ist.

Mir ist jetzt gerade - wie wahrscheinlich einigen anderen - in den sinn gekommen, warum eigentlich alle diese Leute zu Christian Sheperds "Abschied" kommen sollten. Mir fällt da aber gleich die "Bedeutung" von Christian Sheperd ein! Es könnte eventuelll etwas mit dem zu Tun haben... da ja auch Jack "Schafhirte" heisst :-) Auch die Verletzung von Jack... ähnelt ja auch sehr der "Verletzung" Jesus nachdem er gekreuzigt wurde...

Ben blieb dann meiner Meinung draussen, weil er wusste, dass er Jack nichts bedeutete. Diese zwei haben sich ja eigentlich gar nie aushalten können, daher denke ich ist das so gesehen logisch!

??? Nur die Rolle von Desmond müsste mir einer noch beibringen :-D vorallem auch die aussage von "mama-farridey" am tisch, passt mir noch nicht ganz rein...?????

uuuund fasst hät ich es vergessen: meiner meinung ist somit - nach der "interpretation" von THE END - vieles von den staffeln 1-5 eher hinfällig bzw. nicht wirklich relevant. eigentlich geht es nur um das "gesamtpaket", die botschaft die man schlussentlich vermitteln wollte! das ganz drumherum wurde eigentlich nur gebraucht um "uns" zu fesseln, mitzureissen... um uns über alles den kopf zu zerbrechen, zu analysieren und disskutieren. schlussentlich ist es mehr ein Hinweis den jeder auf eine andere Art und Weise verstehen kann. Das ist für mich auch der einzige Sinn, warum eigentlich soviele "christliche" aspekte eingebaut wurden.

das mit dem eisbären, walt, die schwangeren frauen... ich denke dies wird sowieso irgendwann noch aufgeklärt werden, ob auf dvd oder einer weiteren special show.

ansonsten, stimme ich eigentlich allen hier soweit zu und finde es mit diesen erklärungen "das - für mich - richtige ende"! :-D micht hats also aus den socken gehauen...

Stoffi
25.05.10, 09:17
Kurze Verständnisfrage: Wann sind die Losties nun gestorben?
Alle beim Flugzeugabsturz? Oder haben es zum Schluss wirklich die paar um Kate und Sawyer von der Insel geschafft, leben dann ihr leben, und treffen sich dann nach ihren Tod in ihrer zusammenerfunden ALT wieder?

Kramer
25.05.10, 10:05
Alle beim Flugzeugabsturz? Oder haben es zum Schluss wirklich die paar um Kate und Sawyer von der Insel geschafft, leben dann ihr leben, und treffen sich dann nach ihren Tod in ihrer zusammenerfunden ALT wieder?

Genauso soll es sein, zumindest meiner Interpretation nach. ;)

haugster
25.05.10, 10:40
Mal so n Gedankengang zu den schwangeren Frauen, warum es denen nich Möglich war ein Kind zu bekommen.

Es könnten doch eine Regeländerung von Jacob sein, das es nicht Möglich ist selber zu Entscheiden das ein neuer Mensch quasi auf die Insel kommt, damit wirklich nur die Leute auf der Insel sind die Jacob auch einläd weil sie im anderen Leben nichts haben.

Driveshaft
25.05.10, 11:34
Mal so n Gedankengang zu den schwangeren Frauen, warum es denen nich Möglich war ein Kind zu bekommen.

Es könnten doch eine Regeländerung von Jacob sein, das es nicht Möglich ist selber zu Entscheiden das ein neuer Mensch quasi auf die Insel kommt, damit wirklich nur die Leute auf der Insel sind die Jacob auch einläd weil sie im anderen Leben nichts haben.

Joa, ist auch ne gute Interpretation. Wie anderswo schon gesagt... die Serie überlässt die restlichen kleinen Fragen, wie diese, nun der Eigeninterpretation. Und der Großteil lässt sich damit auch klären und ich mache meinen Frieden damit, aber für die Macher wäre es wirklich einfacher gewesen, sie hätten eine Sachen direkt geklärt und nochmal angesprochen. Selbst wenn die Zuschauer diese Antworten nicht unbedingt gemocht hätten, so wär es einfach eindeutiger und besser verdaubar für sie gewesen...

shogoon
25.05.10, 12:18
Selbst wenn die Zuschauer diese Antworten nicht unbedingt gemocht hätten, so wär es einfach eindeutiger und besser verdaubar für sie gewesen...

Ich hoffe ja noch auf ne Frage und Antwort Stunde. Da wärs mir dann auch egal wenn sie zugeben das sie sich z.B. mit Walt zu viel vorgenommen haben. Hauptsache Klarheit.
Vielleicht haben wir bei einigen Rätseln einfach den Gedankengang nicht ganz nachvollziehen können.

GL-12
25.05.10, 12:24
Ehrlich gesagt, es ist genug Stoff übrig, um mindestens einen Kinofilm mit Nebenschauplätzen zu füllen. ;)
Das ist das 'loophole', das sich die Macher offen gelassen haben für den Fall, dass sich noch mal ordentlich Geld verdienen lässt. Aber im Moment sind sie mit anderen Projekten beschäftigt, aber wenn sie mal nichts zu tun haben, kommt eventuell noch so ein Nachschub...

Wie verleben die Insassen des Ajira Fluges den Rest ihres Lebens?
Wie kommt Richard außerhalb der Insel klar, hat er da irgendwelche Kontakte von seinen Kurzvisiten?
Womit vertreiben sich Hurley, Ben und Desmond die Zeit auf der Insel? Vermisst Desmond nicht seine Penny und will schleunigst zu ihr zurück, nachdem das mit dem Stöpsel nicht funktioniert hat? Das Segelboot ist doch jetzt auf Hydra Island.
usw usw.

P.S.
Yeah, ich bin nach dem Ende von LOST hier endlich 'gestrandet' und kein Fischfutter mehr. Der Kreis schließt sich.

gargamel
25.05.10, 12:27
Warum brauch es da immer eine Sonderesendung für Antworten die sich doch jeder stellt insgeheim,
warum kann man dies nicht zum Teil in einer Serie machen?

shogoon
25.05.10, 12:32
Warum brauch es da immer eine Sonderesendung für Antworten die sich doch jeder stellt insgeheim,
warum kann man dies nicht zum Teil in einer Serie machen?

Weil es den Machern in der Sendung nicht um das Auflösen der Fragen ging. Den Fans aber anscheinend schon.

Driveshaft
25.05.10, 12:33
Weil es den Machern in der Sendung nicht um das Auflösen der Fragen ging. Den Fans aber anscheinend schon.

Jup... und da stellt sich halt die grundlegende Frage, für wen diese Sendung konzipiert ist. Sie hätten auch auf nummer sicher gehen können und einfach ne schöne Antwort-Show mit kleinem Showdown im Finale zeigen können. Aber sie haben den schwierigen, komplizierteren Weg gewählt... wie ihn LOST letztendlich schon immer gewählt hat :D

gargamel
25.05.10, 12:37

Ja ne, der Zuschauer ist dann der Dumme, auch ne Klasse Einstellung von Autoren,

"Machen wir was wir wollen und wenn wir nicht weiter wissen spielen wir de "Gottkarte". "

shogoon
25.05.10, 12:48
Ja ne, der Zuschauer ist dann der Dumme, auch ne Klasse Einstellung von Autoren,

Warum ist denn der Zuschauer der Dumme? Haben wir nicht die Messlatte so hoch gehängt das sie da eh nicht mehr drüber konnten? Wir haben sogar vertauschte Bilderrahmen analysiert.

gargamel
25.05.10, 12:56
Die Messlatte haben sie die Auroren doch selbst gelegt,
Was sollte Walt?
Was sollte Widmore?
Was sollte Jacobs tun?
Was sollte die Dharma auf der Insel?
...

Man will ja nicht jedes Fitsel beantwortet haben, aber alles im Sande verlaufen lassen ist auch nicht die feine Art.
Dann mit einem kitschigen Ende für die ALT einfach canceln?

Warum hat man flasche Bidlerrahmen analysiert? Frag dich das mal, warum, woher kam die Intension.

Driveshaft
25.05.10, 13:10
Die Messlatte haben sie die Auroren doch selbst gelegt,
1. Was sollte Walt?
2. Was sollte Widmore?
3. Was sollte Jacobs tun?
4. Was sollte die Dharma auf der Insel?

1. War einfach durch seine Fähigkeiten special, deshalb waren die Others und evtl. Jacob an ihm interessiert. Besondere Menschen gehören halt auf die besondere Insel. Aber evtl. liesen sich die Krätfe nicht kontrollieren, weshalb sie ihn lieber aus Angst fortschickten. Aber das ist wirklich ein mittelschweres Eigentor der Macher, die ja auch sagten, sie wollten ihn dann schnellstmöglich aus der Serie haben, weil er so schnell gewachsen ist. Casting-Fehler?

2. Widmore war ein ehemaliger Anführer der Others, welcher auf die Macht der Insel scharf war, wie auch immer er sie nutzen wollte. Aber er war offensichtlich ein egoistischer Mensch, der stets eigene Ziele verfolgt hat, auch wenn Jacob ihm am Ende wohl noch gesagt hat, was er alles falsch gemacht hat. Widmore hatte Macht und hat sie missbraucht, so wie es vielen auf der Insel geht.

3. Jacob sollte die Quelle bewachen und gleichzeitig Smokey daran hindern, die Insel zu verlassen. Immerhin hat er die Suppe ja eingebrockt, also muss er jetzt einige Jahrhunderte überlegen, wie er das alles wieder auslöffelt. Hat er doch letzte Folge erklärt...

4. Die Dharma hat von der Insel Wind bekommen (wie genau wird der Fantasie überlassen) und spiegelt letztendlich nur eine weitere Gruppe von Menschen wieder, welche die Insel besuchen (so wie das jahrhundertelang schon passiert ist)... auch sie sind neugierig und wissbegierig und wollen die Insel und ihre Fähigkeiten untersuchen. Doch das geht ja bekanntermaßen immer schief und in diesem Fall mündet das im dem Zwischenfall und dem Bau der Swan Station.

gargamel
25.05.10, 13:31
Man muss sich alles mit Fantasy beantworten, das kann es doch nicht unbedingt sein.
So stellt sich einiges als irrelevant heraus und dient nur Füller der im Sande verläuft.

Warum ist MIB als so böse dargestellt,den Eindruck erweckte er nun nicht wirklich.
Jacobs handeln in Bezug seiner Kandidaten?
Dies wirkt doch recht willkürlich

Dharma, die Others, die Entführung durch die Others, alles recht nutzlos.

Guybrush
25.05.10, 13:35
Hallo,

ich bin ganz neu hier, hab mich nach dem Serienende mal durch die meisten Threads gearbeitet.

Eine Theorie hab ich nicht gefunden (irgendwo steht sie aber bestimmt), die ich gerne mal ansprechen würde:

Was wäre, wenn die Insel die Zwischenwelt wäre?
Dort kommen alle hin, die gestorben sind, aber den Sinn ihres Lebens noch nicht gefunden hatten (= Lost sind)?
Samuel (ist das richtig für die Vorstufe von Smokey?) und Jacob sind als unwissende Kinder (reine Seelen?) dort hingekommen und durch die Ziehmutter zu was besonderen geworden.
Die ganzen 6 Staffeln waren also nur dafür da, dass die Charaktere ihre Sinn finden / ihre offenen Probleme lösen können.
Das Licht ist nuchstäblich das Licht zum Himmel.
Alle die zwischen der realen Welt und der Insel hin und herreisen können (Dahrma, Whitemore, Desmond) sind wissenschaftliche, militärische und spirituelle "Versuche" mit der Zwischenwelt in Kontakt zu kommen.
Die ALT ist das Tor zum Himmel. Dort landen alle, die sich als "würdig" rausgestellt haben. Dort bleiben sie so lange, bis sie berreit sind loszulassen und ihr altes Leben hinter soch zu lassen.

Ist ziemlich weit hergeholt, und ich bin mir auch echt unsicher. Aber es ist ein weiterer Versuch dem ganzen eine Logik einzuhauchen, die ich nachvollziehen kann.

Schießt los!

Update: Das würde auch erklären, warum keine Babys dort geboren werden können. Nur die, die schon lebensfähig (mit Bewußtsein?) waren wurden geboren. Sun hat ihr Kind in der Realen Welt bekommen (vielleicht langen die, die zurück in die reale Welt kamen nur im Koma und beim Verlassen der Insel erwachten sie wieder).
Nur die Zeitsprünge und das Rad passe irgendwie garnicht...
Bitte überzeugt mich von was brauchbarerem!

Driveshaft
25.05.10, 13:36
Man muss sich alles mit Fantasy beantworten, das kann es doch nicht unbedingt sein.

Die Serie verlangt halt viel von den Zuschauern. Das ist ihr Wesen am Ende sozusagen. Ich sag aber selber auch, dass es nicht der idealste Weg ist, das gebe ich zu. Wie gesagt, prinzipiell ist es okay, wenn man ein paar Sachen der Eigeninterpretation überlässt, aber ein wenig mehr hätte man schon klären können.

gargamel
25.05.10, 13:45
Die Serie verlangt halt viel von den Zuschauern. Das ist ihr Wesen am Ende sozusagen. Ich sag aber selber auch, dass es nicht der idealste Weg ist, das gebe ich zu. Wie gesagt, prinzipiell ist es okay, wenn man ein paar Sachen der Eigeninterpretation überlässt, aber ein wenig mehr hätte man schon klären können.

Ein Paar Sachen wären auch Ok, aber es summiert sich leider Gottes.

Denn es ist ja auch so das sich jeder einen klärenden Podcast wünscht, wenn alles so OK wäre bräucht man diesen auch nicht mehr.

Bestechende Szene fand ich das Smokey einen Schuß in den Rücken bekam und nen Arschtritt, das zum Thema Mysterien seitens der Autoren. ;)

Guybrush
25.05.10, 13:54
Was mich auch kirre macht ist die Nutzung der Namen.

Christian Shepard = Christlicher Hirte = Gott?
Jack = Jacob = John( http://de.m.wikipedia.org/wiki/Jack )
Jacob = http://de.m.wikipedia.org/wiki/Jakob
Jack = Sohn Christians (plus die "Lanzenmäßige" Wunde)
Samuel = Prophet des alten Testaments ( http://de.m.wikipedia.org/wiki/Samuel_(Name) )
Benjamnin = Der Name bedeutet „Söhne/Sohn des Südens“ ( http://de.m.wikipedia.org/wiki/Benjamin_(Vorname) )

Kann jemand was mit den Bezügen anfangen?

shogoon
25.05.10, 14:15
Was mich auch kirre macht ist die Nutzung der Namen.

Christian Shepard = Christlicher Hirte = Gott?
Jack = Jacob = John( http://de.m.wikipedia.org/wiki/Jack )
Jacob = http://de.m.wikipedia.org/wiki/Jakob
Jack = Sohn Christians (plus die "Lanzenmäßige" Wunde)
Samuel = Prophet des alten Testaments ( http://de.m.wikipedia.org/wiki/Samuel_(Name (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Samuel_%28Name)) )
Benjamnin = Der Name bedeutet „Söhne/Sohn des Südens“ ( http://de.m.wikipedia.org/wiki/Benjamin_(Vorname (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Benjamin_%28Vorname)) )

Kann jemand was mit den Bezügen anfangen?

Kannst du da nicht schonmal bisl Vorarbeit leisten. Ich wühl mich da jetzt nicht für dich durch.

Dux
25.05.10, 15:49
Guybrush

Mögliche Namensdeutungen wurde in diesem Forum schon zur Genüge diskutiert - wahrscheinlich bei fast jedem Charakter, der in der Serie auftrat und dessen Name es zuließ. Insofern einfach im Forum stöbern, denn da gibt es garantiert Antworten.

Guybrush
25.05.10, 16:48
Ja. Das hätte ich mal vorher machen sollen. Sorry.
Ich les mich mal durch.
Danke.

TheEight
25.05.10, 16:59
Ich sehe das mit dem Ende in etwa so, wie die meißten hier.
Die Losties lassen Stück für Stück los, sehen in der ALT/Zwischenwelt/Jenseits... die Menschen wieder, mit denen sie die intensivste/wichtigste Zeit ihres Lebens verbracht haben und gehen dann gemeinsam (es ist nicht die Verabschiedung Christians !) in die nächste Ebene des "Totseins" (sehr spirituell das Ganze).

Um das tun zu können muß jedem das aber erst beigebracht werden (wie wir es ja auch sehr gelungen, wie ich finde), sich vom Leben zu verabschieden und das, was da kommt auch zu akzeptieren.
Dabei ist Desmond federführend und verhält sich wie ein "Engel auf Erden" (wer die Serie noch kennt ;)).

Ben geht nicht in die Kirche, weil er mit den Leute nichts zu tun hat/hatte/haben will, er geht nicht rein, weil er in der ALT noch nicht fertig ist, weil er dort gerade seine Erfüllung gefunden hat, nämlich Danielle und Alex. Dort möchte er noch etwas Zeit verbringen, ehe er dafür bereit ist, "weiter zu reisen"...

Auf der Insel:

Meine Gedankengänge/Theorie bzw. wie ichs gesehn habe:

Jack hats ge-"fixed" und stirbt da, wo alles angefangen hat. (die Szene mit Vincent fand ich sehr ergreifend) - für mich der Moment, in dem ich realisiert habe, dass es jetzt wirklich vorbei ist... schnief...
Hurley und Ben sind die neuen Hüter des Lichts/der Insel. Es war ja so, als wenn jegliche Selbstzerstörung aufgehört hatten.
Es gibt keinen Gegenspieler mehr, genauso wie es war, als nur Jacobs/MIBs Mutter die Insel vor den Eindringlingen/Menschen beschützt hatte. Sie leben bis ans Ende ihrer zeit.
Was dann ist, kann sich jeder selbst zusammenspinnen....neue Suche nachm Nachfolger etc.

Die Ajira-passagiere Lapidus, Richard, Sawyer, Miles, Kate und Claire sind zurück in die "normale" Welt geflogen und haben da noch bis zu ihrem Tod gelebt, wie auch immer.

Was die Insel nun ist, bekomme ich irgendwie nicht in Worte gefasst.... ok .... ich machs trotzdem, klaue dabei aber bei jemandem....

"a place where miracles happen" 8-)

Achja, und mMn sind die Losties nicht tot nach ihrem Absturz auf der Insel... bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.

Fuwa
25.05.10, 18:27
Die sind auch nicht tot nach dem Absturz. Alles bis dahin ist Fortschritt. Bis sie halt da Landen in der ALT. Die Bilder am Ender der Folge sind auch nur so Set Fotos von Staffel 1.

McMercy
25.05.10, 23:39
Die Vortstellung nach dem tot sich mit allen wichtigen Personen jedes Lebensabschnitt nochmal zu treffen um dann zu "move onen" finde ich durchaus attraktiv. ;)

Aber genau das ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso die wichtigsten Personen? Fast alle Losties kennen sich eigentlich nur von der Insel, klar manche haben sich schon mal vorher gesehen aber das waren sicher nicht die wichtigsten Personen in Ihrem Leben. Also was soll das, entweder haben dann tatsächlich alle den Absturz überlebt und die Inselzeit ist Ihre wichtigste Zeit, dann stellt sich aber die Frage wann sind sie dann wirklich gestorben, was ist mit Kate Sawyer und Lapidus etc. alle noch am Leben als Jack stirbt. Oder alle starben beim Absturz, woher sollen Sie sich dann also kennen. Ist die Inselzeit für die Losties jetzt real oder war alles nur eine Zwischenwelt zwischen Leben und Tod?

Toby
25.05.10, 23:52
Aber genau das ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso die wichtigsten Personen? Fast alle Losties kennen sich eigentlich nur von der Insel, klar manche haben sich schon mal vorher gesehen aber das waren sicher nicht die wichtigsten Personen in Ihrem Leben. Also was soll das, entweder haben dann tatsächlich alle den Absturz überlebt und die Inselzeit ist Ihre wichtigste Zeit, dann stellt sich aber die Frage wann sind sie dann wirklich gestorben, was ist mit Kate Sawyer und Lapidus etc. alle noch am Leben als Jack stirbt. Oder alle starben beim Absturz, woher sollen Sie sich dann also kennen. Ist die Inselzeit für die Losties jetzt real oder war alles nur eine Zwischenwelt zwischen Leben und Tod?
Die Inselzeit war real. Das sagt doch sogar Christian in der Kirche ("Everything happend to you was real").
Gestorben sind sie zu unterschiedlichen Zeiten. Manche vor Jack, manche lange nach ihm. Sie sind dort alle zusammen da: "There is no now, here".
Das sagt übrigens auch alles Christian in der Kirche ;)
Lapidus ist zum Beispiel nicht dabei, da für ihn die Inselzeit vermutlich nicht zu der wichtigsten in seinem Leben gehörte und er unseren Losties/Jack auch nicht sooo viel bedeutet hat. Er trifft irgendwo in einer anderen Zwischenwelt auf seine Lieben.

McMercy
25.05.10, 23:53
Sonst wäre sicherlich Nadja dabei gewesen für Sayid, aber die kennt Jack ja nicht, usw, nur um ein Beispiel zu nennen. Es ist also Jacks Geschichte.

Kann ich nachvollziehen und aus genau dem Grund ist auch Ben nicht dabei, weil er Jack nichts bedeutet hat, das ist Jacks Abschiedsparty und er hat halt nur gute Kumpels eingeladen.

Blackfly
25.05.10, 23:55
Ich seh es so das die Inselzeit REAL ist... wie schon vorher gesagt, sind alle
die in der Kirche sind, tot. Wann diese gestorben sind, ist irrelevant da
die ALT Zeitlos ist. Hurley sagt vor der Kirche zu Ben "Du warst eine tolle
Nummer 2"... also haben die zwei noch so einges auf der Insel erlebt bis
sie gestorben sind. Genauso wird man nicht sicher sein können wie und wann
die Anderen, die in der Kirche sitzen, gestorben sind.

...muss das 'ENDE' nochmal schauen...

Grüsse

tobiWahn
26.05.10, 00:25
Also Jacob hat alles so eingefädelt, dass MIB am ende getötet werden kann. Und das hätte er nicht einfacher haben können? Die Lostis dürfen danach aufs nächste Level, die Toten die auf der Insel erscheinen und flüstern anscheinend nicht. Warum darf Libby dann, aber Micheal nicht? 3 Staffeln lang ist Nadja Saids liebe und jetzt auf einmal die olle Shannon?

DIe Grundlegende Idee ist eigentlich gut: Mit wem verbringe ich mein Leben nach dem Tot und warum. Bin ich vllt schon tot und muss nur die richtige Person/en wiedertreffen um weiter zu gehen?

DarkDevil
26.05.10, 00:46
Bei LOST ist das passiert was auch bei Büyük Bulusma passiert ist, einer türkischen Serie!

Die LOSTies sind schon mit dem Absturz des Flugzeuges gestorben und sind auf der Insel (die Zwischenwelt) gelandet. Dort bekommen Sie erneut eine Chance bevor sie entgültig ins Jenseits gehen. Jacob - Ein Engel , Smokey - Der Teufel. Jacob hat allen eine Chance gegeben, ein besseres Leben zu führen und zum Himmel zu kommen, Smokey dagegen hat die LOSTies getestet und geschaut ob sie sich noch ändern können oder nicht (Bsp. Mr.Eko) , er wollte sich nicht verbessern und wurde direkt in die Hölle gebracht von Smokey, deshalb war er auch in der "Vorstufenwelt" nicht mehr zu sehen.

Diese "Vorstufenwelt" wird auch unter anderem im Koran etc. erwähnt, dies ist eine Welt die eigentlich garnicht existiert und jeder Mensch nach dem Tode mal da sein wird. Man ist sich nicht bewusst das man gestorben ist und wird dort nach der Zeit sein ganzes Leben nochmal im Vorab sehen.

Unsere LOSTies waren sich auch nicht im klaren darüber, nur Desmond wusste es bereits dank Widmore, denn dieser wusste genau dass die Insel eine Art "Zwischenwelt" ist und ist deshalb mit Desmond zurückgekommen, weil er den LOSTies helfen wollte aus dieser Zwischenwelt zu entkommen , damit sie in Frieden sozusagen zum Himmel können.

Unsere LOSTies haben sich dann nach und nach bei der "Vorstufenwelt" erinnert, wie im Koran etc. , also ihr Leben vorab noch einmal gesehen. Ihnen wurde dann klar das sie gestorben sind, aber sie wollten noch nicht alleine gehen, da sie gemeinsam mit den anderen zur "wahren Welt" rüber gehen wollen, deshalb haben sie gewartet und sich gegenseitig geholfen bis alle es gesehen und verstanden haben.

Ben ist deshalb nicht mit, weil er warten wollte bis Alex und Danielle so weit sind, damit er mit Ihnen zusammen in die "wahre Welt" rübergehen kann.

Bei "Büyük Bulusma" und auch im Koran, wird dann noch die letzte Ettape erwähnt, das man sich an einem Ort befindet und dort sich dann am Schluss der "Vorstufenwelt" entscheidet ob man in den Himmel oder Hölle kommt. Da unsere LOSTies sich nicht sicher waren, ob sie in den Himmel oder Hölle kommen, meinten sie ständig nur, dass sie weiterziehen müssen, aber wohin sie gehen wussten sie bis zum Schluss selber nicht.

Als Christian am Schluss die Tür der Offenbarung dann geöffnet hat, kam das Licht rein und es wurde jedem klar ... sie kommen in den Himmel.

Ich hoffe das ich mit meiner Erklärung ein Paar Fragen beantworten konnte für alle die den Schluss nicht genau verstanden haben. Falls ihr weitere Fragen haben solltet, kann ich versuchen sie zu beantworten. Falls das hier kein Extra Thread Wert sein sollte, bitte ich die Mods dies in den entsprechenden Thread zu verschieben,

Vielen Dank im Voraus.

Driveshaft
26.05.10, 00:50
Och nö, das is mir zu religiös gefärbt... aber jedem seine Erklärung :)

shogoon
26.05.10, 00:51
Ich find es passend.

cien
26.05.10, 00:54
Ich hab mir das Ende nochmal angesehen und muss sagen: Geiler hätten sie es nicht machen können.

Die ganze alternative Realität während der 6. Staffel war eine Scheinwelt (Zwischenjenseits), so wie es die Losties hätten haben wollen. Alle glücklich und machen etwas sinnvolles in ihrem Leben (z. B. Sawyer als Cop). Zwar waren sie in diesem Zwischenjenseits schon tot, aber der Absturz und alle anderen Ereignisse sind real passiert (wie Christian es sagte).

Doch selbst in dieser Scheinwelt sind sie noch immer LOST. In Wirklichkeit sind sie nicht glücklich und haben keinen Frieden gefunden. Erst als jeder von ihnen seine Erinnerungen zurück bekam, wussten sie, wonach sie suchten und fanden es. Ihre Erinnerungen und letztendlich auch Ruhe.

Dieses Finale war nicht nur aus Jacks Perspektive, also nicht nur sein eigener persönlicher Tod bzw. Abschied, sondern wirklich der gesamten Losties. Da Hurly zu Ben draußen sagt: "Du warst eine große Nummer 2." Also haben auch sie noch weitergelebt und sind irgendwann gestorben.

Also diese Scheinwelt bzw. alternative Realität spielt warscheinlich Jahrzehnte nach dem Besiegen des Bösen von Jack. Alle waren in dieser Scheinwelt schon längst irgendwann gestorben. Wer weiß wie lang sie schon in dieser Scheinwelt oder "Zwischenstation" leben mussten. Erst als den ersten ihre Erinnerungen klar wurden, wussten sie, was zutun war - die anderen auf den rechten Pfad bringen (vielleicht sogar zur Erlösung führen).

Man kann also sagen, dass das Finale zwei nicht paralell laufende Realtitäten hatte. Einmal, den Kampf auf der Insel, Hurly und Ben als neue Insel Beschützer, Franks, Miles, Kates, Sawyers und Claires Leben - also die Gegenwart und Realität - und das Leben in der Scheinwelt.

Und ich denke diese Momente des Lebens in der Scheinwelt sind den Losties kurz vor ihrem eigenen Tod in der wirklichen Realität durch den Geist gegangen. Das lange Leben in der Scheinwelt war in unserer Realität vielleicht nur Sekunden oder Minuten lang, aber in diesen Sekunden/Minuten kurz vor ihrem Tod konnten sie sich an sich, an alle anderen und das erinnern, was sie suchten. Und am Ende fanden alle ihre Ruhe: Sie waren somit also nicht mehr LOST.

@ DarkDevil (http://www.menoffaith.de/member.php?u=8679)

Also die Insel war eine Art Zwischen Jenseits? Und alle starben beim Absturz? Desmond war doch schon VOR dem Absturz auf der Insel. Also hätte auch er tot sein müssen. Und wie sollten lebende Menschen wie Widmore es schaffen, in dieses Zwischenjenseits zu kommen und wieso hat er den Losties nie gesagt, dass sie bereits tot sind und wie hätten die lebenden denn überhaupt mit den Geistern kommunizieren sollen?

lord_q
26.05.10, 00:59
Hm, aber wenn die bereits die Insel eine Zwischenwelt wäre, was soll dann die ALT sein? Eine zweite Stufe der Zwischenwelt?? :kratz:
Und was hätten dann - z.B.- die Flash Forwards für einen Sinn gehabt?

I

cien
26.05.10, 01:05
Hm, aber wenn die bereits die Insel eine Zwischenwelt wäre, was soll dann die ALT sein? Eine zweite Stufe der Zwischenwelt?? :kratz:

I

Denke ich auch. Die Losties können nicht während der gesamten Serie schon tot gewesen sein.

DarkDevil
26.05.10, 01:19

I

Wie gesagt, bei der türkischen Serie gibt es auch 2 Orte.
Einmal den, an welchem die Leute ihr komplettes Leben erneut sehen bevor sie ins andere Reich übertreten, und einmal diesen Ort, wo sie noch einmal erneut eine Chance bekommen können, ihr Leben zu verbessern sozusagen.

@Vorgänger (sorry weiß grad nick nicht mehr): Das ist auch die Lösung mit Desmond, Desmond konnte die Insel verlassen, weil er eine zweite Chance bekommen hat.

Laut LOST Produzenten befindet sich diese Art "Zwischenwelt" noch auf unserem Planeten wie ich das intepretiert habe, deshalb war es Charles Widmore und Elois möglich anhand der Physikalischen Formeln herauszufinden wie man zur Insel kommen konnte, denke ich mal.

EDIT2: Achja und die Sache wieso Jacob jederzeit von der Insel weg konnte und sich bestimmten Leuten zeigen ist doch dann auch klar, wenn die Lösung eben diese ist, dass er ein Engel ist ;)

lord_q
26.05.10, 01:37
Natürlich ist das Ende (wohl durchaus beabsichtigt) so offen gehalten, dass unterschiedlichste Interpretationen möglich sind.

Aber ich denke, dass die Losties den Absturz, die Explosion der Jughead etc. wirklich überlebt haben, das Geschehen auf der Insel also "real" war. Anders könnten die ALT und auch die Flash Forwards etc. m. E. einfach nicht stimmig erklärt werden.

Zugegeben ist die Insel ein Mysterium, eine Art Äquivalenz von Gut und Böse. Die Quelle, ihr jeweiliger Hüter etc. müssen als Stilmittel einer Mystery-Serie schlicht hingenommen werden.

Die ALT hingegen ist eine (etwas verkitschte) Vorstellung der Produzenten vom Jenseits, eine Art Zwischenwelt (Fegefeuer, Purgatoruim, wie auch immer). Alle Losties sind nach ihrem jeweiligen Tod (Hurley z.B. möglicherweise erst Jahrhunderte nach den anderen) dort hingelangt. Alle Charaktere, die am Ende in der Kirche waren sind derart miteinander (oder nur mit Jack?) verbunden, dass sie diese Zwischenwelt nur gemeinsam verlasssen können.

shogoon
26.05.10, 02:16
Und was denkt ihr ist aus Ben geworden? Darf er (noch) nicht den nächsten Schritt machen und muss erstmal für seine Taten gerade stehen? So wie Michael.

lord_q
26.05.10, 02:24
Also ich denke, dass Ben nicht so eng mit den anderen Charakteren (bzw. nur Jack?) verbunden ist.

Er muss Rousseau, Danielle etc. aufwecken und mit ihnen den nächsten Schritt machen. Genau wie Faraday mit seiner Mutter, Charlotte usw.

Michael war gar nicht in der ALT. Er hat seine Chance wohl verwirkt.

shogoon
26.05.10, 02:26
Habs gerade in nem anderen Thread gelesen und na ja ok , kann ich mit leben.

Alkertrazz
26.05.10, 02:57
"Machen wir was wir wollen und wenn wir nicht weiter wissen spielen wir de "Gottkarte". " Es ist ok wenn der Ausgang von Lost jemandem nicht gefällt, aber unendlich Ansprüche zu stellen?

Überhaupt, es ist deren Werk, deren Baby, wer gibt uns das Recht mitbestimmen zu können was dieses Werk beinhaltet?

Außerdem, gibt es da eine Menge faktoren! Eko hat zum schluß nicht mitgespielt, dass lag daran weil er zuviel Kohle wollte. Rosseaus tot, sie wollte aussteigen. Walt, der Schaupieler ist zu schnell zu groß geworden. Ja auch irren ist menschlich! Es gibt einfach immer dinge, die man nicht einkalkulieren kann. Und das werfen wir den Machern vor?

Die haben uns doch, grad weil wir so heiß auf die Mysterien waren, schon außer der Reihe genug gezeigt (Siehe ARG´s, Missing Pieces etc.), aber das Wesen Lostfan ist zu gierig. Anstatt irgendwelche antworten zu akzeptieren, NEIN, der Tunnelblick lässt die nicht zu. Dieser Charakter muss lügen, weil das nicht in meine Theorie passt...

Wir haben alle viel Zeit investiert, klar, aber weil irgendwelche Theorien nicht stimmen muss man Lost nicht verteufeln!

Mal Ernsthaft dann wird geheult, dass soooooviele Fragen nicht beantwortet wurden...

Dann kommen so Fragen wie
- Wieso hatte die Statue 6 (SECHS, SIX!!!!! :D ) Zehen?
- Wer hat die Statue erbaut?
. Woher stammt Mother?

Mal ehrlich wenn wir die Antwort hätten woher Mother stammt, würde die Frage Folgen wie kamen Sie auf die Insel? Darauf die Antwort sie wurde geholt, darauf die Frage von wem? Darauf die Antwort....usw. usw. usw.

Das Wesen Lostfan ist unersättlich...Eigentlich erinnert mich der Lostfan an meinen kleinen Neffen...Warum? Und warum? und Warum? Wieso Onkel? Und weshalb? -.-

shogoon
26.05.10, 03:01
Das Wesen Lostfan ist unersättlich...Eigentlich erinnert mich der Lostfan an meinen kleinen Neffen...Warum? Und warum? und Warum? Wieso Onkel? Und weshalb? -.-

Daran musste ich auch schon öfter denken- und am Ende kommt die Frage: Und warum heißt warum eigentlich warum?

Sylar
26.05.10, 10:56
Die Produzenten von Lost haben es aber auch teilweise drauf angelegt... Zu Beginn als ich dazugestoßen bin (Ende 2.Staffel), haben die Produzenten häufiger deutlich gemacht, dass sie nur Rätsel und Mysterien in die Serie einführen zu denen sie schon die Antwort haben. Und zu Beginn der 6.Staffel wurde dann halt deutlich, dass man dieses Ziel nicht erfüllen kann.
Es hieß die ganze Zeit schon, dass der Schwerpunkt der Serie die Charaktere sind, aber warum dann Hatch, Dharma Initiative und Zeitreisen?
Wirklich enttäuscht bin ich nicht vom Finale, aber man kann ruhig anmerken, dass man nicht dazu in der Lage war sein Versprechen einzulösen und das hat nix mit Problemen mit Schauspielern zu tun.

Um die Religiösität der Serie nochmal anzusprechen (hab grad nicht die zeit alles zu lesen): Als Jack den Sarg sieht, kann man im Hintergrund ja so ein Kirchenfenster sehen (keine Ahnung wie die Dinger heißen) und dort erkennt man auch religiöse Zeichen der Top 6 Religionen der Welt oder so. Deswegen sollte man es vielleicht auch nicht auf Islam oder Christentum beschränken.
Damit könnte man die Namen auch nur noch abstrakt interpretieren.
Und zeitlich einordnen kann die ALT auch nicht, finde ich. Es ist einfach auf einer anderen von der Zeit unabhängigen Bewusstseinsebene.

DarkDevil
26.05.10, 12:05
Ich fand den Schluss sehr inspirierend. Deshalb hab ich mich beschlossen von nun an immer zu beten damit ich auch in den Himmel kann :D

gargamel
26.05.10, 13:20
Es ist ok wenn der Ausgang von Lost jemandem nicht gefällt, aber unendlich Ansprüche zu stellen?

Überhaupt, es ist deren Werk, deren Baby, wer gibt uns das Recht mitbestimmen zu können was dieses Werk beinhaltet?

Außerdem, gibt es da eine Menge faktoren! Eko hat zum schluß nicht mitgespielt, dass lag daran weil er zuviel Kohle wollte. Rosseaus tot, sie wollte aussteigen. Walt, der Schaupieler ist zu schnell zu groß geworden. Ja auch irren ist menschlich! Es gibt einfach immer dinge, die man nicht einkalkulieren kann. Und das werfen wir den Machern vor?

Die haben uns doch, grad weil wir so heiß auf die Mysterien waren, schon außer der Reihe genug gezeigt (Siehe ARG´s, Missing Pieces etc.), aber das Wesen Lostfan ist zu gierig. Anstatt irgendwelche antworten zu akzeptieren, NEIN, der Tunnelblick lässt die nicht zu. Dieser Charakter muss lügen, weil das nicht in meine Theorie passt...

Wir haben alle viel Zeit investiert, klar, aber weil irgendwelche Theorien nicht stimmen muss man Lost nicht verteufeln!

Mal Ernsthaft dann wird geheult, dass soooooviele Fragen nicht beantwortet wurden...

. Woher stammt Mother?

Mal ehrlich wenn wir die Antwort hätten woher Mother stammt, würde die Frage Folgen wie kamen Sie auf die Insel? Darauf die Antwort sie wurde geholt, darauf die Frage von wem? Darauf die Antwort....usw. usw. usw.

Der Hauptteil der Kritiker wollen doch garnicht alles erklärt haben,
sicherlich gibt es die, ebenso gibt es dies Fanboyghabe die alles Klasse finden, das ist genauso schlimm.

Das einge Dinge passieren die nicht geplant sind ist auch ok, doch gibt es bestimmt schreiberische Möglichkeiten die Kurve zu kriegen.
Es ist auch eine Frechheit von Kindern einfach zu wachsen und dies auch noch kommt unverhofft.

Addons sind auch schon und lustig doch sollte man in der Lage sein innerhalb der Serie
deis und das zu klären für die, die sowas nicht mit machen.
zudem das 2. ARG doch gar nicht miteinfliest.

Letzendlich will niemand Lost so verteufeln, man ist entäuscht da man am Ende umsonst mit gefiebert hat.
Denn Zeit war da um alles einigermaßen konform zu ende zu bringen, aber es wurde nur weiter aufgebauscht.

War Staffel 5 ind er Art nörig?
Von der 6. will ich nun mal gar nicht anfangen in Bezug auf dessen Ende.

Das hat alles nicht mit unersättlich zu tun, man nennt es neugier und lässt sich nicht alles auftischen und mit irgendwas abfertigen.
Wers mag schön, wer nicht, dem sollte es auch zugestehen.

Daran musste ich auch schon öfter denken- und am Ende kommt die Frage: Und warum heißt warum eigentlich warum?

Sowas ist ein unnötiger Komemntar

The Sidewinder
26.05.10, 14:08

. Woher stammt Mother?

Hmm, also ich finde es eher schade, dass überhaupt nicht darauf eingegangen wird. Es gibt ein Licht und Mother beschützt es. Punkt.
Mir persönlich ist das zu einfach als "Erklärung". Man hätte das ganze innerhalb von 5 Minuten abhalten können in Form einer Erinnerungserzählung von Mother z.B.
Das z.B. die Götter/der Gott diese Insel erschuff als Zentrum allen Gutens, dem Licht usw.
Da jedoch immer wieder Menschen her kamen und das Gute für Ihre Zwecke zu missbrauchen, musste ein Wächter her und es wurde jemand nach einigen Prüfungen ausgewählt. Dieser bekommt immer einen selbst auserwählten Nachfolger und irgendwann ist es Mother. Die Wächter haben gewisse Fähigkeiten und können Regeln in einem Gewissen Rahmen festlegen usw.

Dann kamen immer wieder neue Seeleute, bauten die Statue als Götzenbild, den Tempel wegen dem heilenden Wasser, usw.
Dabei hätte man auch auf das Rauchmonster eingehen können. Man weiß zwar, es kommt aus dem Loch mit dem Licht, aber was es genau ist, dass weiß man nicht.

Das Ende gefiel mir schon sehr gut, nur es wurden einfach einige Punkte, die ich persönlich sehr wichtig gefunden hätte gerade am Ende nicht näher erklärt.

Von den ganzen älteren offenen Fragen wie der aktuellen Dharma Situation, dem schießenden Schiff usw. mal abgesehen, die fehlen nämlich auch.
Das ganze erinnert mich derzeit doch sehr an Battlestar Galactica. Ein tolles Ende aber auch hier gab es noch einige ungeklärte Dinge.

Klar können die Produzenten entscheiden, was sie mir IHRER Serie machen, nur waren es letztendlich dich Fans, die die Serie zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Und diese Fans, zumindest ein großteil, wollte genau auf diese Fragen da oben zumindest einige wage Antworten oder Andeutungen haben. Das kam leider nicht und genau das ist bei mir derzeit noch das Problem, was ich mit dem Ende habe. Es war toll, sehr sehr emotinal und Lost bleibt die geilste Serie, die ich kenne, aber einen schlechten Beigemschack hat sie leider für mich bekommen.

Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal eine Mokumentary, also eine 2h-Sezial, wo in einer Art Serien-Dokumentation über diese offenen Frage erzählt werden.

tschiwi
26.05.10, 15:51
hmmmm .... also ich hab auch gerade mit einem Kumpel das Ende nochmal angeschaut und darüber diskutiert.

Für mich klingt es nicht mehr so ganz abwägig, dass die Losties nicht schon von Anfang an tot waren (Jack erfährt doch zum Schluß dass er tot ist - aber eben auch "wirklich").

Folgendes Szenario:
Jacob sagt doch, dass er die Candidates ganz bewusst ausgesucht hat, sie waren verloren ("LOST"), wussten nicht wohin bla bla. Die Insel ist quasi der ultimative Test - bist du gut oder böse - kommst du in die Hölle oder in den Himmel. Hier entscheidet sich alles.
Dadurch dass sich die Losties alle auf die Seite des Guten geschlagen haben (Ecko fällt von Glauben ab und kommt somit gleich in die Hölle) kommen Sie schließlich in die "Kirche", die der Eingang zum Himmel ist (die Himmelspforte stößt Christian ja am Ende für sie auf).
"Chrisitan Sheperd" heißt doch übersetzt auch nichts anderes als "Christlicher Hirte" oder? Und die Losties waren quasi seine verlorenen Schäfchen.

Die Schäfchen entscheiden sich auf der Insel zuerst aber noch nicht definitiv für die gute Seite - sie wollen zurück ins Leben und durch die Bombe kommen sie da auch hin und "das Böse" gaukelt Ihnen dort nun eine tolle Welt vor, in der sie alle zufrieden sind ..... Sawyer ist Cop, Hurley hat nur Glück, Jack hat einen Sohn, John Locke ist sogar trotz Lähmung zufrieden, Sayid sieht Nadya...

Desmond ist dann quasi der Wandler zwischen den Welten - und sorgt dafür dass zum Schluss doch alle das Richtige tun .....

Klingt verrückt ich weiß - aber man kann es bstimmt aus dieser Warte auch sehen. Und außerdem hatte ich den Titel "LOST" bisher immer mit dem "verloren gegangen" auf dieser Insel in Verbindung gesetzt .... aber wahrscheinlich waren die Candidates einfach schon vorher "lost" - in einem ganz anderen Sinne.

shogoon
26.05.10, 16:09
Der Hauptteil der Kritiker wollen doch garnicht alles erklärt haben,
sicherlich gibt es die, ebenso gibt es dies Fanboyghabe die alles Klasse finden, das ist genauso schlimm.

Viele Kritiker wollen alles erklärt haben. Sie stellen ne Frage die sie kreativ von anderen Usern beantwortet bekommen und bohren Frage nach Frage weiter. Und am Ende wird dem User, der so nett versucht alles zu beantworten, vorgeworfen das er ein Fanboy ist der sich alles zurechbiegt und schön redet.

Sowas ist ein unnötiger Komemntar

Nö. Ist Fakt. Und beginn deinen Post doch nicht mit nem unnötigen Kommentar und werfe es am Ende nem anderen vor. Ich habe hier noch kein Fanboygehabe erlebt.

Sorry für OT.

Sera
26.05.10, 16:14
Michael war gar nicht in der ALT. Er hat seine Chance wohl verwirkt. Denke eher, dass er der einzige war der sofort "move onen" konnte, weil er auch der Einzige war, der wirklich sterben wollte. (Locke wollte nach dem Gespräch mit Ben, wohl auch nicht mehr sterben ^^)

EDIT: Wobei.. Sayid und Chalies Tode waren ja auch beabsichtigt :(

Grüße Sera

Fabz
26.05.10, 17:25
Letzendlich will niemand Lost so verteufeln, man ist entäuscht da man am Ende umsonst mit gefiebert hat.
Denn Zeit war da um alles einigermaßen konform zu ende zu bringen, aber es wurde nur weiter aufgebauscht.

War Staffel 5 ind er Art nörig?
Von der 6. will ich nun mal gar nicht anfangen in Bezug auf dessen Ende.

Das hat alles nicht mit unersättlich zu tun, man nennt es neugier und lässt sich nicht alles auftischen und mit irgendwas abfertigen.
Wers mag schön, wer nicht, dem sollte es auch zugestehen.

Uiuiui...
Meiner Meinung nach ist die Message von LOST folgende: "Man muss loslassen können, um weitergehen zu können." Sei es in Jacks Zwischenjenseits oder im realen Leben: What happened happened und lässt sich nicht verändern, wer dauernd nur an alten Problemen herumnagt ohne sie (wenn möglich) zu lösen ist verloren. Alles ist eine Entscheidung, man darf sich nicht fälschlich einbilden ein Gefangener seiner Vergangenheit mit verpassten Wertvorstellungen zu sein um vorran zu kommen und sich zu entwickeln.

Diese Charakterentwicklungen haben wir bei Lost gesehen. Abenteuer, Action, magische Quellen und Zeitreisen waren das Medium, dass uns diese Geschichte spannend und unterhaltend erzählt hat.

Sagst du wirklich von dir, dass du wegen dem (deiner Meinung nach) verpatzten Ende das Gefühl hast, 6 Jahre lang umsonst mitgefiebert zu haben?

Das täte mir wirklich Leid für dich. Manchmal ist der Weg das Ziel, zum Glück sind meine Ansprüche an die Story und die Menge der Aufklärung sehr konform miteinander, aber auch mit nem schlechten Ende könnte ich nicht behaupten dass die Serie blöd wäre. Dafür hat sie mich zu lange, zu oft in zu vielen emotionalen Schattierungen gefesselt und selbst beeinflusst.

Wenn das Finale für dich die ganze Serie schlecht macht tut es mir wirklich Leid. Nicht weil ein Trotzköpfchen (;), nicht zu ernst nehmen) nicht seinen Willen bekommen hat sondern weil jemand so sehr auf seine Ansprüche besteht dass er einem Künstler seinen Freiraum nicht mehr zugesteht. Lost ist Darltons Baby, deshalb ist es richtig so wie es ist. Ändern lässt es sich eh nicht mehr ;-)

Konstruktive Kritik und subjektive Meinungen find ich gut; etwas, das nur subjektiv zu bewerten ist als objektiv "unbefriedigend" darzustellen kann ich aber nich nachvollziehen .

t-na
26.05.10, 17:31
das mit dem eisbären, ... ich denke dies wird sowieso irgendwann noch aufgeklärt werden
Entschuldige bitte, aber wer jetzt nach einer Erklärung für die Eisbären verlangt, ähm ja... ;)
Wir wissen von Dharma, dass sie Experimente veranstaltet haben und die Eisbärenkäfige wurden uns mehrere Folgen lang auf der Hydra präsentiert. You remember Fish-Bisciuts? ;)

Sorry, aber vielleicht sehen hier gerade manche den Wald vor lauter Bäumen nicht und verlangen Antworten auf Fragen, die uns schon längst präsentiert worden. Oder wollen wir jetzt solche Sachen auch noch in Frage stellen à la "nein, die Käfige waren bestimmt nicht für Eisbären, das waren sicher Affenkäfige..." gell? :)
Natürlich ist das Ende (wohl durchaus beabsichtigt) so offen gehalten, dass unterschiedlichste Interpretationen möglich sind.
Und was die offenen oder angedeuteten Antworten betrifft, so muss man dem gemeinen Fan doch so viel Phantasie unterstellen, dass man sich als Produzent entscheiden darf, solch ein Ende zu präsentieren. Es ist deren Serie, deren Geschichte, sie haben sie uns erzählt, haben sie großartig in Bilder umgesetzt und uns daran teilhaben lassen. Dafür ist eine Geschichte da, sie wird erzählt und gezeigt, spielt sich zum Teil in unseren Köpfen ab, wird hier im Forum diskutiert aber der letzte Rest bleibt in diesem Fall jedem selbst überlassen :)

shogoon
26.05.10, 17:58
Es ist deren Serie, deren Geschichte, sie haben sie uns erzählt, haben sie großartig in Bilder umgesetzt und uns daran teilhaben lassen.

Genau so ist es. :zweidau:

gargamel
26.05.10, 19:20
Ich weiß nicht was dies ewige Mitleid gehabe soll, das ist doch Nonsens,
...6 Jahre umsonst.. , genauso zum ****en solch Aussagen.
Das hat nicht mit Trotzköpfchen zu tun, wenn man sowas nicht meint so man es lassen.
Unnötige Randbemerkungen die zu nichts beitragen.

Ist auch für alle schön das sie die Char-Entwicklung super fanden,
wer sagt denn das die,die das Ende der Serie Kritischer sehen, das dem nicht so ist?

Der weg ist das Ziel 8-|, okokok, wer will gern.

Konstruktive Kritik wird bei solchen Fällen in Serien gern als Fantasielos hingestellt,
zudem ist objetives schlecht möglich da jeder seine Meinunger vertritt.

Es ist deren Serie, deren Geschichte, sie haben sie uns erzählt, haben sie großartig in Bilder umgesetzt und uns daran teilhaben lassen.
8-|
Das ist und bleibt ein Totschlagargument.

Eine Serie sollte immer noch Kritikfähig sein, alles andere ist hinnehmen und schön finden.

Alkertrazz
26.05.10, 19:25
Eine Serie sollte immer noch Kritikfähig sein, alles andere ist hinnehmen und schön finden.

Sicher, nur muss die Kritik berechtigt sein und das ist hier bei weitem nicht so! Ich stimme auch vielen zu indem ich es Kommentarlos lasse...^^

Aber wer zu Laut in den Wald rein brüllt, der sollte auch mit einem Echo rechnen!

Dux
26.05.10, 19:26
Entschuldigt bitte, liebe Forenmoderatoren, ich weiß wie das ist. ;) Ich werde es auch nicht wieder tun, aber es liegt mir auf den Fingern - ich verspreche es.

Zum Thema Totschlagargument.

Da nun auch ein unübersehbarer religiöser/christlicher Touch in der Serie liegt/lag sage ich nun zum Thema "The End" und damit werde ich wohl erstmal ein cool-down bei mir einleiten:

"Die Wege der Produzenten sind unergründlich"...

;)

gargamel
26.05.10, 19:41
Sicher, nur muss die Kritik berechtigt sein und das ist hier bei weitem nicht so! Ich stimme auch vielen zu indem ich es Kommentarlos lasse...^^

Aber wer zu Laut in den Wald rein brüllt, der sollte auch mit einem Echo rechnen!

Wo fängt sie an wo hört sie auf, willkürlich?

Weil man das Inselende als ziemlich nebulös empfand?
hmmz...

The Sidewinder
26.05.10, 21:26
Also jetzt mal im Ernst, wenn einem das Finale gefallen hat, ist das doch schön (mir hat es auch gefallen) und wenn man am Boden zerstört ist wegen den fehlenden Auflösungen und Antworten, dann kann ich das auch verstehen (was ich auch bin).

eddievedder
26.05.10, 22:02
Was glaubt ihr denn passiert in oder besser mit der ALT, nachdem die Losties ihr Awakening und Wiedertreffen hatten und weitergezogen sind? Laut Christian haben die Losties diese Welt ja "gestaltet". Aber was passiert mit dieser Welt und den Hinterbliebenen, nachdem die "Gestalter" sie verlassen? Existiert sie weiter in dieser Form, damit auch Ben, Ana-Lucia, Daniel oder Charlotte ihr persönliches Kirchenerlebnis haben?

Sera
26.05.10, 22:12
Jeder (nicht nur Lostis) der nicht loslassen kann gestaltet seine eigene Welt bzw. ihm wird dabei geholfen eine Welt zu gestalten, die ihm hilft loszulassen UND die konform zu den selbstgeschaffenen Welten der anderen Seelen ist.

Grüße Sera

Jack vs. John
26.05.10, 22:20
Das mit dem loslassen musst du mir mal erklären Sera. Wie soll das funktionieren? Wenn man tot ist, wo soll man dann noch loslassen? Ich hatte es eigentlich eher so gesehen, das man immer in die ATL kommt und sich dort entscheidet, ob man ins Licht kommt oder wie Keamy ausgelöscht wird und iwo anders hin kommt.

Evtl. könnt ich mir vorstellen, das damit gemeint ist, wenn man in der ATL erkannt hat, das man tot ist, das man dann nicht versucht sich in der ATL noch festzukrallen. Anders würde ich das nicht verstehen.

Driveshaft
26.05.10, 22:26
Das mit dem loslassen musst du mir mal erklären Sera. Wie soll das funktionieren? Wenn man tot ist, wo soll man dann noch loslassen? Ich hatte es eigentlich eher so gesehen, das man immer in die ATL kommt und sich dort entscheidet, ob man ins Licht kommt oder wie Keamy ausgelöscht wird und iwo anders hin kommt.

Evtl. könnt ich mir vorstellen, das damit gemeint ist, wenn man in der ATL erkannt hat, das man tot ist, das man dann nicht versucht sich in der ATL noch festzukrallen. Anders würde ich das nicht verstehen.

Ja, so ähnlich hab ich's auch verstanden. Ich meine, irgend etwas hält die Losties ja noch in dieser Welt. Teils sind es Schuldgefühle, teils nicht aufgearbeitete Erinnerungen und vielleicht auch die Akzeptanz des eigenen Todes. Im Prinzip erhalten die Losties ja wirklich noch eine Art zweite Chance, sprich sie können Dinge klären und Konflikte beenden, sowie natürlich mit denen zusammen sein, die sie lieben und schätzen. Vielleicht ist es eine Belohnung, weil sie gute Menschen oder "Kandidaten" waren, wer weiß. Aber die Erkenntnis, dass man tot ist und mit all dem was man im reellen getan hat im Reinen ist, ist eine Vorraussetzung, um weiterzureisen. Hab dazu auch nochmal was in meinem Blog geschrieben... denke, die Akzeptanz des eigenen Lebens durch die Losties ist da ein Schlüssel. Gerade Jack, der so viel bereut und sich sehr viel Schuld in die eigenen Schuhe schiebt.

Sera
26.05.10, 22:27
Ich glaube es geht eher darum den tot anzunehmen. Die AR ist für Leute die in ihrem richtigen Leben keine Erfüllung gefunden haben (Vater werden, Ehrlicher Polizist werden, auf Nadja verzichten und Shannon schnappen usw.).

Keamy ist ne schwerige Sache, aber ich denke es verhält sich mit ihm wie mit David. Sie existieren nur für als Hilfe für bestimmte Leute lozulassen. (Ob Keamy jetzt von Sayid oder von Jin/Sun geschaffen wurde weiß ich nicht)

Jack vs. John
26.05.10, 22:29
Mit dem erschaffen hab ich aber auch meiner Probleme. Wie können diese erschaffenen Leute dann mit anderen "reelen" Personen interagieren?

Alkertrazz
26.05.10, 22:40
Weil man das Inselende als ziemlich nebulös empfand?
hmmz...

Willkürlich bestimmt nicht, ich finde es zum Beispiel gerechtfertigt wenn jemand die Antwortkargheit bemängelt. Der springende Punkt dabei ist aber, dass einfach nur "grob" gemeckert wird und dies nicht weiter begründet wird. Oder wenn wir zu der Antwortenkiste zurück kommen, diese lächerlichen oder unnötigen Fragen begründen.

Warum hat die Statue nur 4 Zehen, was war das für ein Volk die diese erichtete?

Diese Frage ist sowas von unnötig! Wir haben die Statue höchstpersönlich zu Gesicht bekommen, diese ist auch keine Unbekannte. Daraus kann man selber ableiten das die Gottheit Tawaret halt 4 Zehen hatte. Die Kultur kann man auch schon sehr einfach ableiten.

Auch habe ich gelesen: Ich will die Antwort was die Zahlen bedeuten!!

Dann wird ihm mitgeteilt das dies doch in einem ARG geklärt wurde. Darauf die Antwort ich will kein Lostpedia lesen ich gucke nur die Serie selbst!!

Also bitte, dass ist einfach nur Stur!

Und das es jemandem nicht gefällt, dass andere Wege als in der Serie benutzt werden um Mysterien aufzuklären der ist es doch selbst schuld. Die Serie ist halt Charakterbezogen, da ist es doch toll, dass man den Fans solche Appetithäpchen serviert. Aber ne das passt auch nicht.

Dazu kommt noch das auf einfache Fragen einfache Antworten folgen, ne das reicht nicht! Das ist dem anspruchsvollen Fan zu einfach, aber ein ARG das ist auch *****...

MAn kanns diesen Leuten einfach nicht Recht machen!

Ich spreche hier keinen persönlich an! Habe ein paar Beispiele die mir ins Auge gefallen sind rausgezogen. Ich spreche hier von den extremfällen. Denn wie schon mehrfach gesagt, konstruktive Kritik ist immer erwünscht!

Driveshaft
26.05.10, 22:45
MAn kanns diesen Leuten einfach nicht Recht machen!

Es ist wirklich so. Ich bin da auch recht entspannt und pragmatisch... jedes andere Ende hätte exkakt die gleichen reaktionen hervorgerufen. Und selbst, wenn es eine Folge wär, die wirklich allen gefällt, wer sie vermutlich einfach komplett überladen, langatmig und vor allem unemotional gewesen. Du kannst es den Leuten nicht recht machen... die wollen Fakten als Antwort und nicht selber nachdenken. Dabei ist die Botschaft des Finales (nicht der ganzen Serie, das wär übertrieben) eine ganz andere...

Wenn mal alle mehr darüber nachdenken würden, was uns die Macher mit dem Ende sagen wollen und sich dabei nicht in irgendwelchen Kleinkram verrennen würden, dann würde da auch ein wenig Verständnis herrschen. Und die Leute könnten, ganz im Sinne von Christian, endlich loslassen und das Ende als das akzeptieren, was es ist.

Nacktmull87
26.05.10, 23:10
Vielleicht hilft das manchen von euch weiter. Dabei handelt es sich angeblich um eine E-Mail, die ein Produktionsmitglied an einen Bekannten / eine Bekannte geschreiben haben soll. Ob das nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt, ich finde aber sie fasst das Ende von Lost gut zusammen...

http://www.filmgo.net/BillsReviewsBlog/tabid/57/EntryId/372/Lost-Explained.aspx

Ich fand das Ende von Lost im Nachhinein auch schön, vorallem weil ich das mit dem sich schließenden Auge auch schon immer auf meiner "so könnte Lost vielleicht mal enden" Liste hatte.
Natürlich gibt es viele kleine (und für manchen große) Fragen die nicht beantwortet wurden sind, aber ich für meinen Teil kann gut mit dem Ende leben...

I'll see you in another life DUDE....

Jack vs. John
26.05.10, 23:21
Interessanter Brief. Hab ihn jetzt nur überflogen. Die Sache mit Ben und der Kirche wäre eine guter Erklärung finde ich. Allerdings ist das echt ne komplizierte Geschichte. Würde natürlich dann nicht mit dem engen Kreis passen, wenn er einfach nicht rein kommen konnte.

Kosh
26.05.10, 23:36
Man kann es nicht jedem recht machen, das ist schon klar :)

Aber ich sehe das so:
5 Staffeln lang (oder auch weniger *g*) hat man es geschafft, Mystery und Charakter-Entwicklung ausgleichend zu vereinen -> Viele Emotionen + und vor allem viele WTF-Momente.
DAS war halt dann schon so gut wie jedem recht, oder nicht? *g*

Wieso hat man diesen Stil nicht einfach in der 6. Staffel beibehalten? Wieso hat man Mystery mit Religion ausgetauscht? Das war leider eine krasse Veränderung, von der man doch erwarten konnte, dass sich die Fans spalten.

Sera
26.05.10, 23:42
Vielleicht hilft das manchen von euch weiter. Dabei handelt es sich angeblich um eine E-Mail, die ein Produktionsmitglied an einen Bekannten / eine Bekannte geschreiben haben soll. Ob das nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt, ich finde aber sie fasst das Ende von Lost gut zusammen...

I

Danke dafür. Egal ob das jetzt ein Insider war oder nicht. Das was er schreibt macht schon ziemlich Sinn (bis auf den Season1-Church-Quatsch).
Das sind Antworten auf die ich im Finale gehofft hätte (ausser das leider Desmonds Rolle bei seinen Antworten fehlt). Ja man hätte selbst drauf kommen können, aber ich war zu doof. :D

Nacktmull87
27.05.10, 00:07
Hm naja ich denke es ist die Sicht von Jack, auch wenn kate gesagt hat das SIE gehen, glaube ich nur das Jack geht. Die Leute die anwesend sind sind Jacks wichtige Leute. Bei Kate würde zum Beispiel ihre Mutter fehlen usw. Warum Penny da ist oder zb Libby kann man sich nur so erklären, dass sie von Hurley bzw Desmond mitgebracht worden sind. Dann könnte man natürlich wieder fragen, warum hat Locke seine Freundin nicht mitgebracht?
Naja vielleicht sollte man aufhören darüber nachzudenken und es so hinnehmen wie es ist ;)

Alkertrazz
27.05.10, 00:10
Aber moment mal, wenns Jack Moment ist, wieso kommt Penny die Desmond wichtig ist mit? Libby mit Hurley? Übrigend ist KAte ihre Mutter egal. ;)

Ich sage Sie alle gehen! :)

Tyler
27.05.10, 00:10
Kann den Text mal einer in ein gutes Deutsch bringen? :-)

Alkertrazz
27.05.10, 00:12
Wurde schon übersetzt!

Musst du suchen, hier in irgendeinem Thread zu irgendeiner heutigen Uhrzeit! :D

Ich weiß leider nicht mehr wo es ist.^^

Gute Nacht Leute...

Nacktmull87
27.05.10, 00:13
Wieso ist Kate ihre Mutter egal? Sie könnten einen Versöhnungsmoment gut vertragen... ;)

Levin
27.05.10, 00:15
Wieso ist Kate ihre Mutter egal? Sie könnten einen Versöhnungsmoment gut vertragen... ;)

Wenn jeder, wirklich jeder, seine Versöhnung mit allen wichtigen Personen gehabt hätte... Dafür ist die Kirche zu klein gewesen. ;)

Tyler
27.05.10, 00:29
... ich hätte eigentlich auch noch gerne gewusst was mit Kate und Co passiert ist... Hmmm... Das hätten die noch zeigen sollen... naja... also waren alle auf der insel und die flashforwards war das jenseits/zwischenwelt... ich finde man hätte das auch komplett weglassen könne und dafür viel mehr auf die insel und ihre macken eingehen können... :-)

Sera
27.05.10, 00:34
Wieso ist Kate ihre Mutter egal? Sie könnten einen Versöhnungsmoment gut vertragen... http://www.menoffaith.de/images/smilies/004_smilie.gif

Laut diesem Breif von dem angeblichen Insider, geht nicht darum wie wichtig dir jemand ist, sondern um "Soulmates" also Seelenverwandte. Man bildet isolierte Kreise und keine Ketten.
Warum Penny jetzt im selben Soulmate-Kreis wie Jack ist? Nunja.. immerhin hat sie ihn mit nem Boot gerettet.:D

Ich finde es unrealistisch, aber man muss es wohl so hinnehmen.

Levin
27.05.10, 00:35
... ich hätte eigentlich auch noch gerne gewusst was mit Kate und Co passiert ist... Hmmm... Das hätten die noch zeigen sollen... naja... also waren alle auf der insel und die flashforwards war das jenseits/zwischenwelt... ich finde man hätte das auch komplett weglassen könne und dafür viel mehr auf die insel und ihre macken eingehen können... :-)

Da gibt es sicherlich noch mehr Leute wie dich, die dieses oder jenes hätten sehen wollen. Es soll ja auch Zuschauer geben, die sich über den mangelnden Stuhlgang der Losties beschwert haben. Respektive, dass dieser nicht vor der Kamera gezeigt wurde. :D Wäre sicherlich "sehenswert".

Die Macher haben uns nun mal ihre Geschichte erzählt. Und diese Geschichte ging nun mal so aus, wie wir es gesehen haben.

PS: Mich nervt ja auch dieses Grinsen der Mona Lisa, aber der doofe da Vinci hat sie nun mal so gemalt 8-)

Dux
27.05.10, 00:46
Levin

Also komm, nun vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Wenn dann eher so: Dem Auftraggeber der Mona Lisa wurde von da Vinci gesagt, dass die gute Mona Lisa nicht lächeln wird und Da Vinci hat Schritt für Schritt dem Auftraggeber gezeigt, wie das Bild voranschreitet und immer so, dass er das Gefühl hatte, dass es stimmt. Am Ende jedoch, als das Bild gänzlich enthüllt wird, lächelt sie aber doch und das unter Begründung, dass der Maler eben der Maler sei und er entscheidet, schließlich ist er ein großer Künstler....

Fuwa
27.05.10, 00:49
Naja das Problem ist auch, wie einige schon sagten. Gibt man eine zu einfache Antwort auf eine Frage, dann ist die auch für einige nicht richtig. Mir war das immer egal, wenn die Autoren sagen so soll das sein, dann ist es halt so. Ich kann da eh nix ändern.

War bei der Statur auch so, war mir eigentlich egal warum nur noch der Fuß steht. Irgendwann ist sie halt kaputt gegangen. Da war nur für mich wichtig, wie sah die Statur komplett aus. Aber manchmal sind halt die simplen Antworten auch ok. Da muss jetzt nicht jedesmal ne Antwort kommen, die über fünf Ecken geht.

James Ford
27.05.10, 00:55
Ich möchte noch mal kurz was sagen zu der Diskussion, ob die Losties vllt. schon seit dem Flugzeugabsturz tot waren und die Insel eine Zwischenwelt mit Prüfungen etc. ist. - nein. So, wie uns das Ende jetzt erzählt worden ist, trifft diese Theorie sicherlich nicht zu. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass genau dies mal der ursprüngliche Plan der Produzenten war. Nur leider ist die "alle sind schon tot"-Theorie ziemlich schnell von Fans vermutet worden, man musste sie über Staffeln hinweg leugnen und es wäre blöd gewesen, wenn man es am Ende doch so kommen lässt. Stattdessen hat man mit der sechsten Staffel noch mal schnell die ALT erschaffen, um zumindest noch so ewtas ähnliches einzubauen. Keine Ahnung, ob es so war, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Ich glaube zumindest kaum, dass die ALT zum ursprünglichen Plan gehört hat.

Dizzle83
27.05.10, 00:58
Kann mir bitte jemand folgende Fragen beantworten ;) ?!

http://www.collegehumor.com/video:1936291

James Ford
27.05.10, 01:04
Kann mir bitte jemand folgende Fragen beantworten ;) ?!

http://www.collegehumor.com/video:1936291

Ja! Die Antwort auf alle Fragen ist: Weil's spannend war ;)

Einiges kann man sich aber schon mit eigener Fantasie zusammenreimen.

Levin
27.05.10, 01:06
Levin

Also komm, nun vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Wenn dann eher so: Dem Auftraggeber der Mona Lisa wurde von da Vinci gesagt, dass die gute Mona Lisa nicht lächeln wird und Da Vinci hat Schritt für Schritt dem Auftraggeber gezeigt, wie das Bild voranschreitet und immer so, dass er das Gefühl hatte, dass es stimmt. Am Ende jedoch, als das Bild gänzlich enthüllt wird, lächelt sie aber doch und das unter Begründung, dass der Maler eben der Maler sei und er entscheidet, schließlich ist er ein großer Künstler....

Lass mir mal meinen Obstsalat. Ich wollte nur damit veranschaulichen, dass man verschiedene Meinungen haben kann, mit dem was man möchte, und mit dem was man bekommt. Ist mir wohl schlecht gelungen.

Für mich ist Fiktion im TV, genauso sehr Kunst wie Bilder, Lyrik, etc. Da hab ich als Konsument recht wenig rein zu reden. Die Macher machen was sie wollen. Natürlich im reellen Business im eingeschränkten Maße. Verbiegungen bedingen sich allein dadurch, dass man Produzenten Rechtfertigung abliefern muss. Dass man Quoten unterworfen ist, usw.

Der Pudels Kern: Entweder es gefällt einem oder nicht. Oder das, was dazwischen liegt. Alles kann mal nun nicht bedienen. Umso mehr bin ich dankbar, für die Möglichkeiten der Interpretation, die man hat. Man sieht, wenn man die Kommentar hier oder wo anders liest, wie viele Menschen verschiedene Interpretationsmöglichkeiten für sich gefunden haben. Zu vielen Dingen der Serie. Das finde ich sehr schön. Und niemand sollte sich da der Meinung oder Vorgabe eines anderen unterwerfen müssen.

shogoon
27.05.10, 03:30
Für mich ist Fiktion im TV, genauso sehr Kunst wie Bilder, Lyrik, etc. Da hab ich als Konsument recht wenig rein zu reden. Die Macher machen was sie wollen. Natürlich im reellen Business im eingeschränkten Maße. Verbiegungen bedingen sich allein dadurch, dass man Produzenten Rechtfertigung abliefern muss. Dass man Quoten unterworfen ist, usw.

Der Pudels Kern: Entweder es gefällt einem oder nicht. Oder das, was dazwischen liegt. Alles kann mal nun nicht bedienen. Umso mehr bin ich dankbar, für die Möglichkeiten der Interpretation, die man hat. Man sieht, wenn man die Kommentar hier oder wo anders liest, wie viele Menschen verschiedene Interpretationsmöglichkeiten für sich gefunden haben. Zu vielen Dingen der Serie. Das finde ich sehr schön. Und niemand sollte sich da der Meinung oder Vorgabe eines anderen unterwerfen müssen.

Guter Beitrag. :daumen:

GL-12
27.05.10, 11:32
Lesenswerter Blogbeitrag zum Ende von Lost (sorry, falls der Link schon irgendwo gepostet wurde) aus dem ich die für mich besten Abschnitte zitieren möchte:

Lost war eine Serie über Schulderkenntnis und Sinnsuche, war immer Metaphysik-Entertainment.

und

Dass die Insel und ihre widersprüchliche Sammlung von Elementen aus der Literaturgeschichte (und infolge dessen auch die Mythologie der Insel) nun wie Stückwerk aussieht, liegt einzig und allein daran, dass sie immer Stückwerk war. Narnia, Herr der Fliegen, Oz, Star Wars, Alice im Wunderland – Das sind fünf aus einer gewaltigen Menge von Werken, bei denen Lost sich bedient hat. Sartre, Goethe, King, Defoe, Tolstoi – Das sind fünf von vielen Autoren, bei denen geborgt wurde. Lost war immer originell, aber zu keinem Zeitpunkt original. Alles stammte von irgendwo anders her. [...] Die Insel bestand aus kleinen Best Of-Schnipseln aus verschiedensten Werken, die dort zu einem Ganzen GEHÖRTEN, aber kein Ganzes ERGABEN.

Ohne alle Werke der aufgeführten Autoren gelesen zu haben ^^, kommen diese Abschnitte meinem persönlichen, sehr positivem Schlussfazit sehr nahe.

Quelle:
http://nach21.wordpress.com/2010/05/26/letzte-gedanken-zu-lost-keine-recap/

garygilmore
28.05.10, 00:28
Moin!

Wer starb wann? Alle starben beim Absturz, aber fanden nicht gleichzeitig Erlösung.
Sowohl die Insel, als auch die ALT sind teil EINER Zwischenwelt. Die Zwischenwelt zwischen Leben und Tot. Die Entscheidung wohin die Reise geht steht zu Beginn nicht fest. Die Insel steht für Leiden und Qualen. Selbst aus schönen Momenten der Insel erwächst Leid. Wenn nach dem Tod Erlösung das Ziel ist, so ist es Aufgabe der Losties sich vom Leid, der Insel zu befreien. Die ALT ist die positive Inselversion und die Charaktere schaffen es sich zu lösen. In der ALT existiert eine Kirche aller Religionen und diese symbolisiert den letzten Ort vor der Erlösung.
Details wie die Bombe, die Hütte, der Knopf waren bei Lost nie wichtig, weil die Zwischenwelt anders funktioniert als das Leben. Sie waren Mittel zum Zweck. Stellt Euch die Insel und die ALT wie ein Foyer vor, in dem man nach dem Tod wartet wie es weitergeht. Himmel oder Hölle, jeder hat es selbst in der Hand.
Nur wenn ALLES als Zwischenwelt betrachtet wird, in der andere Regeln gelten, nur dann funktioniert Lost. Die Serie ist kein Sci-Fi und das war sehr schnell klar. Die Serie ist phantatisch, mystisch, wie ein Märchen und Erlösung das Ziel. Dieses Ziel wird erreicht. Wie kann dieses Ende unbefriedigend sein? Wer strebt nicht nach Erlösung?
s.a.: http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=6156

Schaut die die Serie erneut unter diesem Gesichtspunkt an und freut Euch!

Gruß!

gargamel
28.05.10, 01:32
Die Insel gilt aber als reales Erlebnis, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Da muss man auch nicht missioniert werden.

Driveshaft
28.05.10, 01:41
Die Insel gilt aber als reales Erlebnis, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Da muss man auch nicht missioniert werden.

Jup. Ich meine, ich lass ja jedem seine Interpretation, aber das ist ja mal ein ziemlicher Fakt, den man akzeptieren sollte. Dieses ganze "Alle sind beim Absturz-gestorben"-Ding hatten wir doch schon vor einer ganzen Weile glücklicherweise abgelegt und kaum beschäftigt sich das Finale wieder mit dem Tod kommen all die "Insel = Purgatory"-Theoretiker wieder aus den Löchern gekrochen... Christian Shephard sagt doch, dass alles real war. Wenn man schon dem Oberhirten und Erklärbär nicht trauen kann, wem dann? :-)

Sera
28.05.10, 01:45
Bin auch euerer Meinung, aber bedenkt Real != Lebend. Jack fragt ja Christian auch im Sideway ob er real ist und er Christian antwortet lachend "I Hope so" und das ist im Sideway, wo er quasi schon 2 mal gestorben ist.

Also selbst wenn sie beim Absturz gestorben sind, können die Ereignisse danach ja immernoch durchaus real sein.

Libbys Worte auf dem Frachter zu Micheal waren ja beispielsweise auch real und das obwohl sie tot war. (nach der Absturz-tot-theroie, sogar doppelt tot ^^)

gargamel
28.05.10, 02:00
Man kann es auch immer weiter verdrehen und sich Ausagen zurechtlegen.
Für Hurley waren seine Erscheinungen auch real, für andere nicht.

Einzig und allein für das Bewußtsein ist alles real egal wo und wann, also doch die Matrix? :)

lostever
29.05.10, 21:14
1. War einfach durch seine Fähigkeiten special, deshalb waren die Others und evtl. Jacob an ihm interessiert. Besondere Menschen gehören halt auf die besondere Insel. Aber evtl. liesen sich die Krätfe nicht kontrollieren, weshalb sie ihn lieber aus Angst fortschickten. Aber das ist wirklich ein mittelschweres Eigentor der Macher, die ja auch sagten, sie wollten ihn dann schnellstmöglich aus der Serie haben, weil er so schnell gewachsen ist. Casting-Fehler?

2. Widmore war ein ehemaliger Anführer der Others, welcher auf die Macht der Insel scharf war, wie auch immer er sie nutzen wollte. Aber er war offensichtlich ein egoistischer Mensch, der stets eigene Ziele verfolgt hat, auch wenn Jacob ihm am Ende wohl noch gesagt hat, was er alles falsch gemacht hat. Widmore hatte Macht und hat sie missbraucht, so wie es vielen auf der Insel geht.

3. Jacob sollte die Quelle bewachen und gleichzeitig Smokey daran hindern, die Insel zu verlassen. Immerhin hat er die Suppe ja eingebrockt, also muss er jetzt einige Jahrhunderte überlegen, wie er das alles wieder auslöffelt. Hat er doch letzte Folge erklärt...

4. Die Dharma hat von der Insel Wind bekommen (wie genau wird der Fantasie überlassen) und spiegelt letztendlich nur eine weitere Gruppe von Menschen wieder, welche die Insel besuchen (so wie das jahrhundertelang schon passiert ist)... auch sie sind neugierig und wissbegierig und wollen die Insel und ihre Fähigkeiten untersuchen. Doch das geht ja bekanntermaßen immer schief und in diesem Fall mündet das im dem Zwischenfall und dem Bau der Swan Station.

mit der Lamp post. hat eloise in der 5. staffel gesagt.

Roland von Gilead
30.05.10, 01:48
mit der Lamp post. hat eloise in der 5. staffel gesagt.Dank der Lamp Post konnte die Insel geortet werden. Davor geht aber die Frage, woher DHARMA überhaupt von der Insel wusste. Und da lautet für mich die Antwort: WIDMORE...

shogoon
30.05.10, 01:59
Dank der Lamp Post konnte die Insel geortet werden. Davor geht aber die Frage, woher DHARMA überhaupt von der Insel wusste. Und da lautet für mich die Antwort: WIDMORE...

Warum sollte Widmore der Dharma von der Insel erzählen und später alle töten?

Roland von Gilead
30.05.10, 02:06
WEIL die L:E canon ist und Widmore Lab. bei dem Bau der Bunker mitgbeholfen hat...
Außerdem: Wo tötet Widmore DHARMA?

shogoon
30.05.10, 02:32
Außerdem: Wo tötet Widmore DHARMA?

Widmore verlässt doch erst nach der Reinigung die Insel. Als die Losties flashen wird auch einer von der Dharma erschossen was ja den Waffenstillstand in Gefahr bringt. Charles wäre doch eher pro Dharma, wenn er es ihnen schon erzählt.
Aber er kann es natürlich auch gewesen sein. Die Story von ihm ist mMn eh nicht wirklich durchdacht.

Alkertrazz
30.05.10, 02:44
Das Dharma ausgelöscht wird muss nicht bedeuten, dass er sie nicht auf die Insel geholt hat! Schließlich hatte er auch heimlich ein Kind in der Außenwelt...:)

Sevem
30.05.10, 04:41
Jo ich finde das mit Widmore schon irgendwie klar. Charles hat irgendwann auf der Insel nen Machthieper bekommen und is deswegen "fremd-gegangen".
Dharma auf die Insel zu holen war einfach so sein Drang, sein Drang nach Geld und sein Drang nach Wissen was die Insel macht/kann.

shogoon
30.05.10, 06:30
Widmore hat doch versucht die Existenz der Insel geheim zu halten. Und ich sehe keinen Grund warum er anfang der 70er dieses Geheimnis verraten sollte.
Auch wenn er später bei der Dharma eingestiegen ist, glaube ich nicht das er alles in Gang gesetzt hat.
Es wurde uns doch vermittelt ( DI, Valenzetti Gleichung, Pendel) das die Insel auf einem wissenschaftlichen Weg gefunden wurde.
Aber wie schon gesagt sind Widmore, Eloise und die Hütte für mich ein Rätsel.

Sevem
30.05.10, 06:50
Das ist doch gar nicht wahr. Er war halt ein Doppelagent. Er wollte beides. Geld und die Macht der Insel. Ich vergleiche das ganz gern mit seinem fremdgehen im wirklichem Sinne. Er hatte eine Tochter von einer anderen Frau obwohl er mit Eloise zusammen war. Er konnte nicht genug bekommen. Er brauchte diesen Thrill. Er hat ihn bis fast zum Ende gebraucht. Erst dann kam Jacob zu ihm und machte ihm klar das alles völlig unwichtig ist- nur das endresultat zählt. Vielleicht waren Jacobs Worte sogar so gewählt das Widmore wusste das ER nun sich opfern muss um seine Tochter zu retten.

shogoon
30.05.10, 07:05
Das ist doch gar nicht wahr. Er war halt ein Doppelagent. Er wollte beides. Geld und die Macht der Insel. Ich vergleiche das ganz gern mit seinem fremdgehen im wirklichem Sinne. Er hatte eine Tochter von einer anderen Frau obwohl er mit Eloise zusammen war. Er konnte nicht genug bekommen. Er brauchte diesen Thrill. Er hat ihn bis fast zum Ende gebraucht. Erst dann kam Jacob zu ihm und machte ihm klar das alles völlig unwichtig ist- nur das endresultat zählt. Vielleicht waren Jacobs Worte sogar so gewählt das Widmore wusste das ER nun sich opfern muss um seine Tochter zu retten.

Und darum hat er der DI erzählt das es ne Insel gibt und das er sie töten wird wenn sie ihre Grenzen überschreiten?
Weil er den Thrill braucht.
Und warum braucht er Geld wenn er die Macht von der Insel haben will? Warum darf Eloise mit den anderen losziehen und die Bombe zünden und so ruinieren sie Widmores Plan mit der DI?

Ich sage ja nur das Charles nicht dafür verantwortlich ist, das die Dharma die Insel gefunden hat.

Meiner Meinung nach ist niemand zur Insel gekommen der nicht von Jacob eingeladen wurde. Das wird am Ende nochmal gezeigt als Hurley Ben einläd in die Kirche zu kommen.

Sevem
30.05.10, 07:16
Und darum hat er der DI erzählt das es ne Insel gibt und das er sie töten wird wenn sie ihre Grenzen überschreiten?
Weil er den Thrill braucht.
Und warum braucht er Geld wenn er die Macht von der Insel haben will? Warum darf Eloise mit den anderen losziehen und die Bombe zünden und so ruinieren sie Widmores Plan mit der DI?

Ich sage ja nur das Charles nicht dafür verantwortlich ist, das die Dharma die Insel gefunden hat.

Meiner Meinung nach ist niemand zur Insel gekommen der nicht von Jacob eingeladen wurde. Das wird am Ende nochmal gezeigt als Hurley Ben einläd in die Kirche zu kommen.

Wo hast du das denn gesehen? Die Sache mit Ben ist doch komplett anders zu sehen Shogoon.

shogoon
30.05.10, 07:23
Wo hast du das denn gesehen? Die Sache mit Ben ist doch komplett anders zu sehen Shogoon.

Meinste als Hurley Ben auffordert mit in die Kirche zu kommen?

Ich sehe es so.
Ben hat am Ende noch seine Seele rein gewaschen und bekommt die Chance mit den Losties zu gehen. Ben ist aber selbstkritisch und wartet auf Danielle, Alex und Co um seine Schuld zu begleichen und um Vergebung zu bitten.

Sevem
30.05.10, 07:36
Meinste als Hurley Ben auffordert mit in die Kirche zu kommen?

speziell auf Ben zu sprechen meine ich das er=Ben nicht sein "frieden" gefunden hat weil er halt noch Aufgaben auf der Insel hat. Hatte. schwer zu definieren in einer zeitlosen Welt. Aber was ich eigentlich sagen wollte is das ich nicht glaube das nur Menschen durch Jacob auf die Insel kamen. Ich glaube Jacob wird hier ein bisschen zu hoch gehandelt.

shogoon
30.05.10, 07:40
Aber was ich eigentlich sagen wollte is das ich nicht glaube das nur Menschen durch Jacob auf die Insel kamen.

Das sage ich doch. Die Dharma hat mMn die Insel ohne Einfluss gefunden.
Das war doch der Ausgangspunkt oder?!:)

Sevem
30.05.10, 07:48
Das sage ich doch. Die Dharma hat mMn die Insel ohne Einfluss gefunden.
Das war doch der Ausgangspunkt oder?!:)
Nein. Die Insel wurde "öffentlich" durch Widmore denke ich. Er war derjenige der damals bei der Hanso Foundation den Grundstein gelegt hat

-nehmen wir an das Hanso damals rein aus der Theorie her behauptet hat das es einen Ort gibt wo der Untergang der Welt beschrieben wird dann muss es auch jemanden gegebenhaben der diesen ort für Hanso lokalisiert hat. Das ist meiner meinung nach Widmore

shogoon
30.05.10, 07:59
Ich stütze meinen Gedanken halt auf die Tatsache, das wir auch ohne Insel so ein Pendel gebaut haben.
Widmore hat sich aber irgendwann ein Hintertürchen gebastelt und einen Waffenstillstand vereinbart- ich würde es eher als Geschäft sehen. Dharma hat das Wissen und er das Geld.

Ich bleibe dabei: Die Dharma hat die Insel ohne Widmore gefunden. Was danach passiert ist steht auf einem anderen Blatt.

Sevem
30.05.10, 08:03
ok.- da gibs aber nun 2 unterschiedliche Ideen: also erstens: glaubst du Dharma hat die Insel gefunden weil Jacob das wollte? oder denkst du Dharma hat die Insel gefunden weil der menschliche Wissensdrang und so weiter es einfach war?

shogoon
30.05.10, 08:09
Ich denke an das 2.
Man darf den Menschen halt auch nicht unterschätzen. Wie du sagst Wissensdrang. Sie haben ein Pendel aufgehängt das verschiedene Punkte anzeigt und so wie der Mensch halt ist, schaut er doch mal nach was da abgeht.
Welche Möglichkeit würdest du wählen?

Edit: Wir Freaks :)

Sevem
30.05.10, 08:26
Völlig ohne Wissen vorher? ich meine die Fixpunkte des Pendels muss es schon vorher gegeben haben. Ansonsten baut kein Mensch ein Instrument um etwas zu finden?!"

shogoon
30.05.10, 08:33
Völlig ohne Wissen vorher? ich meine die Fixpunkte des Pendels muss es schon vorher gegeben haben. Ansonsten baut kein Mensch ein Instrument um etwas zu finden?!"

Ja klar ohne Vorwissen. Ich weiß jetzt nicht genau wo aber wir haben auch solche Pendel. Genau wie Eloise da eins hat. Bei uns ist es aber Konstant und es gibt nur einen Punkt. Wenn der abweichen würde, würden wir auch schauen was da abgeht.

Sevem
30.05.10, 08:41
Shogi. Ich finde wir sind obwohl vllt manchmal einiger Auseinandersetzungen, diejenigen die noch relativ normal über LOST reden und tolle Sachen damit anstellen. Ich frage mich ob DU persönlich noch eine Frage hast, eine Idee, ein Gedanke der dir nicht klar ist?

shogoon
30.05.10, 14:33
Shogi. Ich finde wir sind obwohl vllt manchmal einiger Auseinandersetzungen, diejenigen die noch relativ normal über LOST reden und tolle Sachen damit anstellen. Ich frage mich ob DU persönlich noch eine Frage hast, eine Idee, ein Gedanke der dir nicht klar ist?

Ich find die morgendlichen Dialoge hier auch immer sehr spassig und Auseinandersetzungen gehören halt auch dazu.
Also Fragen hab ich eigentlich nicht viele aber die Hütte und Christian hätte ich gern noch verstanden.

Black Talent
30.05.10, 16:38
Was ich unter anderem nicht verstehe, ist dass nicht alle Menschen sterben als "der Stöpsel" gezogen wird. Schließlich sagte ja Jacobs Mutter, dass alle Lichter in den Menschen erlischen werden wenn der Stöpsel gezogen wird. Schließlich sieht man niemanden sterben als der Stöpsel gezogen wird, oder wie seht ihr das?

shogoon
30.05.10, 16:47
Was ich unter anderem nicht verstehe, ist dass nicht alle Menschen sterben als "der Stöpsel" gezogen wird. Schließlich sagte ja Jacobs Mutter, dass alle Lichter in den Menschen erlischen werden wenn der Stöpsel gezogen wird. Schließlich sieht man niemanden sterben als der Stöpsel gezogen wird, oder wie seht ihr das?

Du Mutter sagt das Alle sterben wenn das Licht die Insel verlässt, den Stöpsel erwähnt sie nicht. Jack hat ihn ja rechtzeitig wieder eingesetzt und das war das Risiko bei der ganzen Aktion.
Öffnet das Tor zur anderen Seite so weit damit auch das unsterbliche durchpasst und verschliesst es wieder nachdem das geschafft ist, ansonsten wird alles Leben vernichtet.

Anisum
30.05.10, 17:39
Bravo!
Kann ich grundsätzlich zustimmen...

Juliet hackt mit einem Stein auf den Zünder, und eine thermodynamische Explosion entsteht. Es wird, durch die Quelle + Explosion, eine Verbindung hergestellt zur sogenannten ALT.
Da stimme ich, wie einige andere nicht zu...
Ich meine auch, dass die Bombe hochging --> Incident. Mehr aber auch nicht.
Ich würde sagen, sie war auch noch dafür veranwortlich, dass alle wieder in der richtigen Zeit landeten...

Die Quelle ist verantwortlich für alle übernatürlichen Phänomene auf der Insel.

Jup, da haben die Produzenten eine ziemlich simple Lösung gefunden. Ich kann zwar nachvollziehen, wenn es einigen zu plump ist, aber ich finds doch ziemlich klug für eine Serie wie Lost. Zumal man es aus einem wissenschafltichen Standpunkt (unnatürlicher, magnetischer Energieballen --> ok nicht ganz so wissenschaftlich :D) oder aus einem spirituellen (hält die Welt im Gleichgewicht) betrachten kann!

Ist LOST nicht sogar vollständig die Geschichte aus dem Blickwinkel von Jack? In der Schlussszene kommen die für JACK bedeutsamsten Personen aus der wichtigsten Phase seines Lebens (eben die Zeit auf der Insel) vor.
Ich denke, nur die Schlussszenen in der Kirche mit Christian waren aus Jacks Sicht...
Deshalb fehlen einige Personen, die für ihn wohl irrelevant waren...

Kann ich nachvollziehen und aus genau dem Grund ist auch Ben nicht dabei, weil er Jack nichts bedeutet hat, das ist Jacks Abschiedsparty und er hat halt nur gute Kumpels eingeladen.
so ähnlich ;)
Ich finde deshalb den religiösen Aspekt gar nicht so schlimm. Der Übertritt ins Licht sieht halt bei jedem ein bisschen anders aus... hab auch im Alt=?Thread was geschrieben... Es war Jacks Ende; ich finde das sieht man auch deutlich an der so genannten "Kirche". Von aussen finde ich hat es auch was von einer Uni oder sonst einem "wissenschaftlichen Gebäude; ausserdem sieht man im Fenster, im Raum wo der Sarg liegt, viele Religionen repräsentiert; erst zuletzt sieht man einen Kirchegang. Ich glaube es repräsentiert sehr schön Jacks Wandlung von einem Science-Charakter zu einem Faith-Charakter!

Ehrlich gesagt, es ist genug Stoff übrig, um mindestens einen Kinofilm mit Nebenschauplätzen zu füllen. ;)

Hurley und Bens Geschichte fände ich eeeeeecht toll!

Was mich zu Folgendem führt:
Was mich aber ein wenig sauer macht sind die VIELEN fehlenden Antworten.
, sondern auch mal selbst eine Lösung darauf zu finden...
Falls Interesse besteht: Wie wärs mit einem neuen Unterbereich für ein bisschen Fan-Fiction?
Edit: Wir Freaks :)
:D:D:D

shogoon
30.05.10, 17:50
Falls Interesse besteht: Wie wärs mit einem neuen Unterbereich für ein bisschen Fan-Fiction?

Da wär ich dabei.

t-na
31.05.10, 10:36
:D:D:D
Da wär ich dabei.
Erledigt, bitte hier weiter zum Thema FAN FICTION: http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10973

TimWiese
09.07.10, 11:11
Ich finde gut das man Aaron zbs. nicht als Erwachsenen gesehen hat. Die in der Kirche waren die wichtigsten Personen von Jacks Leben. Und es war auch seine Verabschiedung. Und er sieht diese Personen eben nur so wie er sie als letztes sah. Kate ist vllt 30 Jahre später gestorben. Bei ihrer Verabschiedung wäre Aaron vllt Erwachsen ... , Jack würde aber zbs. immer noch genauso aussehen .