PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: ALT = ???

Roland von Gilead
24.05.10, 06:33
Ja was ist die ALT denn nun? Das Jenseits? Eine Zwischenstation? Eine Haltestelle zwischen unserer Welt und der nächsten? Ist die ALT an irgendeinem Punkt in der Zukunft, nachdem alle gestorben sind? Hurley sagte da "Du WARST eine gute Nr.2" Und Ben antwortete auch mit WARST... Und Christian sagte auch: "Some died before you, some long after you".

~Io~
24.05.10, 06:47
Ganz klar das Jenseits/Zwischenstation - weiß auch gar nicht wie man das bezweifeln kann, für mich ist das definitiv so aufgelöst.

Roland von Gilead
24.05.10, 06:48
Ganz klar das Jenseits/Zwischenstation - weiß auch gar nicht wie man das bezweifeln kann, für mich ist das definitiv so aufgelöst.Ganz klar??? Jenseits und Zwischenstation ist für mich aber nicht das Selbe...

scarface666
24.05.10, 10:25
Ganz klar??? Jenseits und Zwischenstation ist für mich aber nicht das Selbe...

ist ne Zwischenstation des Jenseits ;P

stepser
24.05.10, 10:48
Ja das hatte irgendwas von Babylon 5 und dem Sheridan Fast-Tod an sich irgendwie, das Finale erinnerte mich sogar voll an das von B5.
Also ich glaube ich habs, die FS sind wirklich sowas wie eine Zwischenstation, die die Leute kurz nach dem Tod erreichen, um weiterzugehen müssen sie aber erst verstehen, was sie in ihrem Leben getan haben, dafür war Desmond zuständig.

Viele halten es für einen Fehler, dass auch welche die auf der Insel überlebt haben, wie Ben oder Hurley da sind. Ich glaube aber das ist alles zeitunabhängig dort sind einfach alle Toten versammelt, wobei das hier wieder ein bisschen an Sixth Sense erinnert, sie wissen nicht, dass sie tot sind.;)

Mammam
24.05.10, 10:50
Eine Art Fegefeuer (im positiven Sinn)
also keine Zwischen/Prüfungs/Überdenkstation zur Hölle, sondern ins Jenseit

stepser
24.05.10, 11:01
Ich sehe hier gerade einen kleinen Haken: Wie konnten Keamy und Co in dieser Zwischenwelt sterben? Oder sind sie nach diesem "Tod" woanders hingewandert, schließlich waren das keine gute Menschen.

Roland von Gilead
24.05.10, 11:10
Das hab ich mich auch gefragt. Für mich ist die ALT auch soetwas wie eine Zwischenstation zum Jenseits ( ;) @scarface666). Was passiert dann mit den Menschen, die dort sterben?

stepser
24.05.10, 11:20
Noch was völlig Verrücktes, wie kann in einer Zwischenwelt ein völlig neues Lebenwesen mit David erschaffen werden (nein bitte keine genaue biologische Erklärung, das wäre zu einfach)?:)
Nun gut vielleicht war die Welt so eigenständig, immerhin haben alle auch völlig normale Jobs gehabt.

Kamakaze
24.05.10, 11:44
Noch was völlig Verrücktes, wie kann in einer Zwischenwelt ein völlig neues Lebenwesen mit David erschaffen werden (nein bitte keine genaue biologische Erklärung, das wäre zu einfach)?:)
Nun gut vielleicht war die Welt so eigenständig, immerhin haben alle auch völlig normale Jobs gehabt.

Jack hat sich David nur eingebildet. John sagt ja zu ihm "you don´t have a son, jack". Und seit dem sieht man David auch nicht, weil Jack es auch langsam anfängt zu realisieren.

Meiner Meinung nach helfen die FS den Losties den Übergang ins Jenseits und sie können in den FS so leben wie sie es sich wünschten.

ilam
24.05.10, 11:51
und sie können in den FS so leben wie sie es sich wünschten.

Da haben wir aber Glück gehabt, dass Sawyer noch Juliett gefunden hat, ansonsten hätten wir Kate klonen müssen. :D

Deacon Frost
24.05.10, 11:53
@Kamakaze
Okay, hatte mich auch an David gestossen, aber ist eine gute Erklärung von Dir..THX!

Also ich kämpfe auch mit so ein paar Verständnisschwierigekeiten...als wenn die ALT so etwas wie eine Zwischenstation zum Nirvana ist...seit wann werden da Babies geboren (Aaron)?! Also, wenn Aaron und Yehon als ältere Exemplare dazu gekommen wären...okay, aber Baby Aaaron?!!!

Warum ist Desmond nicht auch zu Smoky geworden, oder Jack nachdem er in der Quelle war so wie MIB? Eigentlich hätte ja Jack zu Smoky 2.0 werden müssen, wenn Hurley Jacob 2.0 geworden ist und sich Jack beim Licht aufhält. Was zur Hölle soll den MIB anderes getan haben als Jack wie er da unten war...der war auch ein guter Mensch und wurde verwandelt, warum passiert das nicht mit Jack?!! Was ist mit Schwarz und Weiß mit dem Gleichgewicht?!!! Ist jetzt nur noch Hurley, als Guter auf der Insel und nichts passiert mehr und spielt mit Ben Golf? Vor wem soll er denn noch die Insel beschützen, wenn alle Leute von den Jacob und seinen Vorgängern auf die Insel geholt worden? Er als neuer Jacob kann doch einfach entscheiden, keine Leute mehr auf die Insel zu holen und ohne Smoky, der das "Herz der Insel" gefährdet, hat er doch eigentlich gar keinen Job mehr, oder?!!

Irgendwie hänge ich auch daran, warum Jack in der Zwischenstation immer wieder anfängt zu bluten?! Ich glaube ich verpeile da was extrem?!

Was wollte denn Dharma auf der Insel?! Im ARG wurde das ja mit der Veränderung der Valenzetti-Gleichung (den Zahlen und der damit verbunden Verhinderung des Weltuntergangs) begründet, aber wenn das so wäre, warum musste dann Jacob so viele Leute auf die Insel bringen? Wenn ich es richtig verstanden habe, geschah die Zahlenzuordnung zu den Kandidaten ja anhand der Gradzahl im Leuchtturm, oder? Und wenn dem so ist und Dharma wusste welche Zahlen man verändern muss 4 8 15 16 23 42, um den Weltuntergang zu verhindern, warum hat Jacob nicht dieses Wissen genutzt, um direkt die Kandidaten zu holen die bei 4°, 8°, 15°, 16°, 23° und 42° in seinen Spiegel auftauchen...wieso mach er das bei trial und error (die ganze Höhle ist ja voll mit durchgestrichenen Namen)?!! Habe das Gefühl ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!

Bin dankbar für jede beantwortete Frage von mir, weil ich habe das Gefühl ich habe echt ein Brett vorn Kopf?!

ilam
24.05.10, 12:00
Also ich kämpfe auch mit so ein paar Verständnisschwierigekeiten...als wenn die ALT so etwas wie eine Zwischenstation zum Nirvana ist...seit wann werden da Babies geboren (Aaron)?!

Aaron wurde dort nicht geboren, er ist dort genauso eingebildet, wie David. Es ist im Endergebnis die Welt, wie sich unsere 815er sie gewünscht hätten, wären sie nicht abgestürzt.

Warum ist Desmond nicht auch zu Smoky geworden, oder Jack nachdem er in der Quelle war so wie MIB?
Wir wissen nicht, was bei Smokey in der Quelle passiert ist. Vielleicht gab es den Auslöser dort nur 1x oder man muss bewusstlos sein, wenn man in die Quelle kommt, um Smokey zu sein.

Was ist mit Schwarz und Weiß mit dem Gleichgewicht?!!!
Schwarz und weiß heißt nicht unbedingt gut und Böse, nicht alles von MIB war böse und nicht alles von Jacob gut. Und als Gleichgewicht hat Hurley jetzt ja Ben.

stepser
24.05.10, 12:03
Das zu Smokey denke ich ist einfach so, dass der eigentliche schon getötet worden war und es ihn nur einmal gibt.

Bezüglich Schwarz und Weiß kann ich ilam nur zustimmen, wer verkörpert das besser als Ben, der wohl vielschichtigste Charakter der ganzen Serie.

Deacon Frost
24.05.10, 12:15
Aaron wurde dort nicht geboren, er ist dort genauso eingebildet, wie David. Es ist im Endergebnis die Welt, wie sich unsere 815er sie gewünscht hätten, wären sie nicht abgestürzt.

Aber warum ist Aaron dann noch in der Kirche auf den Arm von Charlie?!!! Ich meine David taucht später nicht mehr auf, was darauf schliessen läßt, daß er echt nur eingebildet ist, aber Aaron ist mit in der Kirche, wo ALLE schon wissen was Sache ist, also was macht er da, wenn Alle wissen, dass er nur Einbildung ist?!

zu Schwarz/Weiß:

Ich dachte Ben ist der neue Richard und somit ein direkter Untergebener von Hurley, der nennt ihn ja auch nicht umsonst Number 2 (obwohl der Titel ja eigentlich für Cmd. William T. Riker reserviert ist ;) )...ich denke nicht das Ben jetzt der neue Antagonist von Hurley wird und versucht das Licht unter seine Kontrolle zu bringen?!

@stepser

Okay, das ist ne Idee, danke!

LaFleur
24.05.10, 12:16
Ich sehe hier gerade einen kleinen Haken: Wie konnten Keamy und Co in dieser Zwischenwelt sterben? Oder sind sie nach diesem "Tod" woanders hingewandert, schließlich waren das keine gute Menschen.

Keamy & co waren halt wie du sagtest keine guten Menschen und wurden aussortiert :-)

Also ich kämpfe auch mit so ein paar Verständnisschwierigekeiten...als wenn die ALT so etwas wie eine Zwischenstation zum Nirvana ist...seit wann werden da Babies geboren (Aaron)?! Also, wenn Aaron und Yehon als ältere Exemplare dazu gekommen wären...okay, aber Baby Aaaron?!!!

Aaron existierte doch auch schon vorher. Für ihn gilt doch das selbe wie für die anderen Losties, jeder stirbt einmal, andere früher andere später. Deshalb sehe ich kein Problem damit das Aaron in der Kirche ist.
Wahrscheinlich als Baby, da auf der Insel mit unseren Losties der beste Teil seines bisher kurzen Lebens war.

Deacon Frost
24.05.10, 12:24
Wahrscheinlich als Baby, da auf der Insel mit unseren Losties der beste Teil seines bisher kurzen Lebens war.

Eben, das ist was ich nicht kapiere, warum als Baby, das macht Null Sinn! Wie soll das der Beste Teil seines Lebens gewesen sein (okay Kate ist sch*** aber so schlimm wird die Zeit wohl auch nicht mit ihr gewesen sein, das die Zeit davor die Beste war ;) ), an was erinnert man sich denn, als Neugeborener...genau an gar nichts!

cloud6
24.05.10, 12:28
Eben, das ist was ich nicht kapiere, warum als Baby, das macht Null Sinn!

Sehe ich auch so, dann müsste man davon ausgehen das die Zeit als Baby die beste zeit seines Lebens war, und das wäre dann doch ganz schon traurig wenn Aaron nichts mehr anderes schönes erlebt hat. Z.b. die Rückkehr von Claire und Kate oder andere Dinge die ihm später passieren.
Das nur die Leute da sind die dort die beste Zeit hatten erklärt auch die Abwesenheit einiger Leute. Nikki und Paolo ^^

LaFleur
24.05.10, 13:06
Vielleicht ist es so das die Losties da alle Leute haben wollen die ihnen in ihrer besten Zeit des Lebens am meisten bedeutet haben, und da gehört dann auch Aaron zu.

~Io~
24.05.10, 14:48
Das hab ich mich auch gefragt. Für mich ist die ALT auch soetwas wie eine Zwischenstation zum Jenseits ( ;) @scarface666). Was passiert dann mit den Menschen, die dort sterben?

So meinte ich das doch, Mensch, war doch schon spät :)

Sera
24.05.10, 16:07
Auch wenn es viele vielleicht bescheiden finden, ich denke mir es eher so, dass man im Jenseits bzw. dem Vorabschnitt davon nicht mehr so denken kann wie wir es tun.

Ich meine jetzt nicht, dass man auf Logik verzichten muss, sondern, das die Logik einfach eine andere ist. (Ist im Grunde das selbe).
Die Darstellungsform des Jenseits ist eigentlich unmöglich mit unseren Augen zu sehen.

Meiner Meinung nach ist Aaron bereits Erwachsen in der Kirche, ja er ist ja sogar bereits gestorben. Sein Körper ist eh nur Fleisch und Knochen also ist doch völlig wurscht wie man ihn darstellt. Wir sind im Himmel, Mensch. Kate ist vielleicht mit 83 gestorben, sieht aber in der Kirche aus wie 30 usw. Im Jenseits spielen Körper garkeine Rolle mehr. Nichtmal Aktionen spielen ne Rolle. Das was wir sehen ist im Grunde einfach ne Denkhilfe der Lost-Autoren, was wirklch passiert ist. Das was eigentlich passiert ist, kann man nicht auf Erden vorfürhren. :D

Keamy ist vermutlich genau wie David nur eine Einbildung. Einige schaffen es halt schneller loszulassen als andere und brauchen diesen AR-Schnickschnack garnicht.

Grüße Sera

gargamel
24.05.10, 16:13
Irgendwie finde ich das Ende eine Frecheit.
Zwar einen nettes aber schablonenhaftes und für die Tränendrüse.
Aber wo bleibt der wirkliche Sinn der anderen Staffeln, letzendlich ging es nur noch um das zusammenfinden, bzw. die ALT wurde beenden und die RTL schaut in die Röhre.

Die ALT ist die Göttliche Matrix, ich geh mir mal nen Schnaps trinken.:crazy:

iluvatar
24.05.10, 16:16
Das Jenseits ist das für unsere Lostis. Ein Himmel für sie, wo alles perfekt scheint.
So ist auch Aaron ein Baby, weil Clair ihn als Erwachsener nicht kennt. Aaron hat wahrscheinlich nach seinem Tod seine eigene Zwischenwelt ohne seine Mutter, die er ja nie gekannt hat...wieso sollte er daher in ihrer rumlungern. Er ist also eine Einbildung für Clair/Kate/Charlie, weil dies ja eine himmlische Zwischenwelt für sie ist.

Sera
24.05.10, 16:23
Das Jenseits ist das für unsere Lostis. Ein Himmel für sie, wo alles perfekt scheint.
So ist auch Aaron ein Baby, weil Clair ihn als Erwachsener nicht kennt. Aaron hat wahrscheinlich nach seinem Tod seine eigene Zwischenwelt ohne seine Mutter, die er ja nie gekannt hat...wieso sollte er daher in ihrer rumlungern. Er ist also eine Einbildung für Clair/Kate/Charlie, weil dies ja eine himmlische Zwischenwelt für sie ist.

Und wieso ist Aaron kein Losti für dich? Wie unterteilst du das? Welche Seeles haben an diesem "Move-Aufstieg" alles teilgenommen und welche habe eigene Szenarien?
Aaron? Anna-Lucia? Micheal? Keamy?

Grüße Sera

~Io~
24.05.10, 16:24
Wieso gehst du davon aus, dass Aaron seine Mutter nie gekannt hat? Claire ist doch auch mit im Flugzeug als sie "fliehen".
Deine Idee finde ich ganz interessant, dass jeder seine eigene Zwischenwelt hat

Deacon Frost
24.05.10, 16:25

Warum sollte den Aaron nicht seine Mutter kennen?!!! Wohin fliegt Claire denn mit Kate, James, Lapidus und Richard, wenn nicht nach Hause?! Die fliegen doch eindeutig mit den Ajira Flugzeug weg von der Insel und dann würde es mich EXTREM wundern, wenn Claire nach ihrer Ankunft NICHT Aaron sehen würde und ihn später aufzieht und auch seine Zioehmutter Kate wird wohl mit Garantie Aaron aufsuchen...das mit den Baby Aaron ist einfach unlogisch!

motawa
24.05.10, 16:25
Desmond schien wa wieder auf die Beine zu kommen und Jack wollte das er nachhause geht um sich um Penny und klein Charlie zu kuemmern.

Aber wie zur Hoeller soll Desmond wieder von der Insel runterkommen?

WeaZel
24.05.10, 16:26
z.B. mit dem Segelschiff (zuletzt von Sawyer benutzt).

stepser
24.05.10, 16:28
Mit Sicherheit kann Hurley ihm da helfen, Jacob kam schließlich auch einfach so von der Insel runter, ohne das er ein technisches Hilfmittel benutzte.

Sera
24.05.10, 16:28
Aber wie zur Hoeller soll Desmond wieder von der Insel runterkommen? Er baut ein Floss. Ist Teil von Staffel 7. :D
Hey es gibt immernoch das Boot von FLocke und Hurley ist der neue Mann in Charge, der wird ihn schon irgendwie runter lassen.

Weitere Möglichkeit ist das Frank und Co. sie einfach später mit nem Frachter abholen (Und dann die ganze Insel vergasen :D).

EDIT: Dritter.Ole :(

Grüße Sera

KalleTorsten
24.05.10, 16:32
Die Menschen die in der ALT geboren und gestorben sind, genau wie eigentlich alle Menschen die am Ende nicht in der Kirche saßen, waren ja nur eine Manifestation der Emotionen und Erinnerungen der Menschen aus der Kirche. Ich glaube nicht, dass derjenige der gestorben ist tatsächlich tote Selbst von dem echten Keamy. Einer der Losties hat sich einfach an ihn erinnert und ihn in diese Realität "eingebaut". Christian sagt ja auch sie haben die Realität so geschaffen, dasss sie sich alle aneinander erinnern können. Da ist es ja zum Beispiel wichtig, dass Aron geboren wird, weil das die wichtigste gemeinsame Erinnerung von Kate und Claire ist. Um so länger man darüber nachdenkt um so schlüssiger ist das ganze. Wichtig ist einfach das man sich immer vor Augen hält, dass die einzig wahren Personen diejenigen in der Kirche sind und alle anderen einfach Teil der erschaffenen Welt.

Zu Jacks Tod: Wissen wir sicher, dass er nicht zu Smokey geworden ist? "Adam" hat ja auch eine Leiche hinterlassen und wir wissen nicht ob er sich nach der "Teilung" nicht auch noch eine Zeit schwer verletzt über die Insel geschleppt hat bevor er schließlich gestorben ist und Jacob ihn gefunden hat. Vielleicht war "Smokey II" ja schon unterwegs während Jack gestorben ist. Dann hätten Ben und Hurley wenigstens was zu tun. Irgendwer muss ja auch irgendwann den jetzt unsterblichen Hurley getötet haben, sonst wäre er ja nicht in der Kirche, aber die Geschichte werden wir wohl nie aufgeklärt werden.

iluvatar
24.05.10, 16:32
Warum sollte den Aaron nicht seine Mutter kennen?!!! Wohin fliegt Claire denn mit Kate, James, Lapidus und Richard, wenn nicht nach Hause?! Die fliegen doch eindeutig mit den Ajira Flugzeug weg von der Insel und dann würde es mich EXTREM wundern, wenn Claire nach ihrer Ankunft NICHT Aaron sehen würde und ihn später aufzieht und auch seine Zioehmutter Kate wird wohl mit Garantie Aaron aufsuchen...das mit den Baby Aaron ist einfach unlogisch!

Ja ok daran hab ich kurz nicht gedacht ;)

Aber die Erklärung bleibt plausible: Aaron stirbt als Erwachsener und hat eine anderen Zwischenwelt. Für Clair(=>Charlie) und Kate(=>Jack) waren halt die Inselleute das Bedeutenste im Leben. Und nicht nur das WER, sondern auch das wann spielt eine Rolle. Für Clair und KAte war es die Inselzeit. Und damals war Aaron noch ein Baby.

Rotkelchenei
24.05.10, 16:35
Zu Jacks Tod: Wissen wir sicher, dass er nicht zu Smokey geworden ist? "Adam" hat ja auch eine Leiche hinterlassen und wir wissen nicht ob er sich nach der "Teilung" nicht auch noch eine Zeit schwer verletzt über die Insel geschleppt hat bevor er schließlich gestorben ist und Jacob ihn gefunden hat. Vielleicht war "Smokey II" ja schon unterwegs während Jack gestorben ist. Dann hätten Ben und Hurley wenigstens was zu tun. Irgendwer muss ja auch irgendwann den jetzt unsterblichen Hurley getötet haben, sonst wäre er ja nicht in der Kirche, aber die Geschichte werden wir wohl nie aufgeklärt werden.

Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe - Hurley! Er müsste doch lebend auf der Insel sein - wie kann er dort sterben? Vielleicht ist er gar nicht unsterblich geworden? Aber dann hätte das Ritual nur bei Jacob die Unsterblichkeit als Folge....

Alogius
24.05.10, 16:36
Ich finde es erstaunlich, dass am Ende die ganze Geschichte doch rund ist. Die ALT als erfüllendes Konstrukt, von wo aus man ins Licht geht - die Quelle, glaube ich, in anderer Weise.
Alles wird gut.
Schöne Botschaft, die mich nicht mehr so ärgert wie vor 10 Stunden.^^

stepser
24.05.10, 16:37
Vielleicht hat er seinen Status irgendwann weitergereicht, als er genug hatte. Das kann in hundert Jahren, aber auch erst in fünftausend Jahren passiert sein. Die ALT ist schließlich zeitlos.;)

~Io~
24.05.10, 16:44
Die Menschen die in der ALT geboren und gestorben sind, genau wie eigentlich alle Menschen die am Ende nicht in der Kirche saßen, waren ja nur eine Manifestation der Emotionen und Erinnerungen der Menschen aus der Kirche. Ich glaube nicht, dass derjenige der gestorben ist tatsächlich tote Selbst von dem echten Keamy. Einer der Losties hat sich einfach an ihn erinnert und ihn in diese Realität "eingebaut". Christian sagt ja auch sie haben die Realität so geschaffen, dasss sie sich alle aneinander erinnern können. Da ist es ja zum Beispiel wichtig, dass Aron geboren wird, weil das die wichtigste gemeinsame Erinnerung von Kate und Claire ist. Um so länger man darüber nachdenkt um so schlüssiger ist das ganze. Wichtig ist einfach das man sich immer vor Augen hält, dass die einzig wahren Personen diejenigen in der Kirche sind und alle anderen einfach Teil der erschaffenen Welt.

Das glaube ich nicht, wie passt dann Eloise frage hinein, ob Des auch ihren Sohn mitnimmt? Und das AnaLucia noch nicht bereit ist? Die anderen Personen müssen ja dann auch existieren...

cloud6
24.05.10, 16:46
Bei Hurley hab ich eh die ganze Zeit gedacht das Jack ihn ein bischen verschaukelt, das Wasser nur Placebo ist damit er Jack gehen lässt. War ja alles ohne Zauber Mambo jambo. So müsste er ja imme raufpassen wem er was zu trinken gibt ^^.

Glaubt ihr denn das am Ende alle die in der Kirche sind "weitergehen" oder ist es ein Abschied für Jack und z.b. Locke geht dann wieder zurück zu Helen und hat dann mit ihr einen eigenen Abschied?
Ben der draussen bleibt wird ja wieder zurück zu Alex und Rousseu gehen?

Rotkelchenei
24.05.10, 16:50
Vielleicht hat er seinen Status irgendwann weitergereicht, als er genug hatte. Das kann in hundert Jahren, aber auch erst in fünftausend Jahren passiert sein. Die ALT ist schließlich zeitlos.;)

Stimmt, mit 5000 Jahren würde ich mich zufrieden geben ;)

conserv
24.05.10, 16:55
Je mehr ich drüber nachdenken, desto bescheidener finde ich es.
Eine sehr enttäuschende Auflösung, ein schwaches Ende.
Ich finde es erstaunlich, dass am Ende die ganze Geschichte doch rund ist. Die ALT als erfüllendes Konstrukt, von wo aus man ins Licht geht - die Quelle, glaube ich, in anderer Weise.
Alles wird gut.
Was für ein spiritueller Quark!
Nicht deine Äußerung, sondern dass sich das Ende der Serie in dieser Form herausgestaltet hat.

Ich habe einige Jahr mit Lost mitgefiebert, bei "The Constant" habe ich geweint... aber in der 6. Staffel hat meine Begeisterung nachgelassen... und das Finale konnte ich mir nur noch ernüchtert anschauen. Was für ein bescheidenes Ende. Ich bin fertig mit Lost.

Viel Spaß noch beim Diskutieren,

Conserv

Losi
24.05.10, 17:51
Tatsächlich ist das alles Quark. Für was denn überhaupt die Insel, für was all das ganze. Worum ging es denn laut Finale im Endeffekt, das jeder Mensch irgendwann stirbt und sie zusammen in das Licht (Himmel) gehen? Was hat das mit der Story von Lost zu tun die wir uns 5 1/2 Staffeln voller Begeisterung angeschaut haben? Ich versteh nicht wie man dieses "Ende" gut finden kann. Was zeigt uns das Ende denn? Die ALT wird aufgeklärt und sonst? Was hat die ALT mit dem Rest der Story zu tun? Die ALT ist doch nur ein Produkt der sechsten Staffel. Was interessiert es mich ob die alle zusammen in den Himmel gehen nachdem sie sterben? Wo bitte schön ist da der Zusammenhang? Wisst ihr noch den letzten Satz den Flocke zu Jack sagt kurz bevor Kate Flocke erschiesst? ""I want you to know, Jack. You died for nothing." Und wie recht er doch hatte! Für was starb Jack den, für was? Alles überflüssig, die Insel überflüssig - alles was geschah geschah grundlos. Es gab nie einen Grund, keine Bestimmung, kein Schicksal, gab es nie! Die Rückkehr auf die Insel, ein riesen Fehler!

Alkertrazz
24.05.10, 17:58
Ich Frage mich, warum ihr die Insel dauernd als Hauptcharakter dargestellt wird. Die Losties hatten nichts! Dann stürzen Sie ab und finden ruhe, Freunde, entwickeln sich zu JEMANDEM. Darum dreht es sich in den 6 Staffeln, die Mysteries sind nur Beiwerk...Wie hart es auch klingen mag... Letztendlich finden sie Ihre ruhe und sind in ihrem nächsten Leben alle vereint...

~Io~
24.05.10, 18:00
Ich Frage mich, warum ihr die Insel dauernd als Hauptcharakter dargestellt wird. Die Losties hatten nichts! Dann stürzen Sie ab und finden ruhe, Freunde, entwickeln sich zu JEMANDEM. Darum dreht es sich in den 6 Staffeln, die Mysteries sind nur Beiwerk...Wie hart es auch klingen mag... Letztendlich finden sie Ihre ruhe und sind in ihrem nächsten Leben alle vereint...

Genau deshalb kann ich mich auch mit dem Ende anfreunden, die Charaktere werden alle zu einem guten Abschluss gebracht - nur gehört zu einer perfekten Geschichte für mich eben auch beides dazu, Charaktere und Hintergrundstory und der Abschluss der letzteren hat eben nun leider Mängel

Alkertrazz
24.05.10, 18:02
JA das aufjedenfall, nur dass man direkt alle 6 Staffeln als Sinnlos darstellt?

Ich mein ich hab vor einigen Stunden auch so gedacht, da hatte ich aber das Finale noch nicht verstanden...^^

Losi
24.05.10, 18:14
Ok vielleicht hat sich das Leben der Lostis positiv verändert durch den Inselaufenthalt. Aber wenn es nur um die Charaktere ging und darum für sie einen guten Abschluß für ihr Leben zu finden (wo ich mich allerdings wieder frage wieso überhaupt), für was dann überhaupt die Mysterien? Für was brauchten wir irgend ein komisches Licht, ne mekrwürdige Quelle, Jacob, Smokey, der Tempel, die Others, Mother, der Glaube an ein Schicksal. All das stand doch Storytechnisch bis zum Finale im Vordergrund. Jeder hat mit einer Auflösung des Rätsels gerechnet zumindest was die Insel überhaupt ist oder die geheimnisvolle Kraft. Es gab keine einzige Antwort. Das ganze ergibt doch von vorne bis hinten keinen Sinn. Sie hätten die Insel auch einfach alle zusammen verlassen können und ihr tolles Leben, was sie sich auf der Insel aufgebaut haben, in der Zivilisation weiterleben können. Smokey hätten sie gleich mitnehmen können, weil spielt ja keine Rolle wer oder was es genau ist und darum ging es auch nie, genauso wenig wie um die Insel und die Quelle oder sonst was. Es ging ja nur um die Charaktere, die Beziehungen zueinander die sicht entwickelt haben und das sie alle vereint gen himmel stiegen, nicht wahr?

iluvatar
24.05.10, 18:40
Die Frage seit der ersten Folge der Staffel 1 "Wieso ist die Insel so besonders" ,über die es schon seit 6 Jahren zich Theorien gab, wurde auf diese Weise beantwortet:

"Weil da ein magisches Licht ist" :D

Losi
24.05.10, 18:49
Die Frage seit der ersten Folge der Staffel 1 "Wieso ist die Insel so besonders" ,über die es schon seit 6 Jahren zich Theorien gab, wurde auf diese Weise beantwortet:

Hahaha... ich musste echt lachen. Ich weiß nur nicht ob aus Belustigung oder aus Verzweiflung oder aus beidem.

Nadinchen
24.05.10, 22:49
WAHHHHH was soll der sch... ich bin so enttäuscht, da schau ich so lange mit spannung und interesse diese serie, jedem sage ich: Lost ist die beste serie überhaupt. und dann sowas!!! ich rege mich seitdem noch auf. und manche dieser beiträge hier sprechen mir aus der seele.

und noch kurz eine anmerkung, wenn dieser david nur eine einbildung von jack war, wieso spricht claire dann mit ihm? wieso schaut jack ihm beim klarvirspielen bei einer aufführung zu?

wieso war jun und sun`s kind nicht mit in der kirche aber aaron schon?

was ist jetzt mit richard?

was ist der crazy-claire?

man man man, die emotionalen szenen waren zwar echt gut, und auch schöne erinnerungen an die gute alte lost-serie mit den hammer-schock-momenten. aber das jetzt....

da ist ja das ende von heroes besser, auch wenn es kein ende hat.

Alogius
24.05.10, 22:59
Roli hat es schon geschrieben, davor auch schon einige:

Es ist JACKS ALT. Es ist Jacks Afterlife.

Alkertrazz
24.05.10, 23:18
wieso war jun und sun`s kind nicht mit in der kirche aber aaron schon?

Weil Sun in der ALT noch Schwanger war?

shogoon
24.05.10, 23:30
Ich denke das man sich das Ganze wie ne Sanduhr vorstellen muss. Die eine Seite ist das Diesseits und das Andere das Jenseits. Die Insel ist halt der schlanke Mittelteil.
Normalerweise nimmt man toten Sand von der einen Seite und packt ihn gesäubert auf die andere Seite. Durch die Bombe wurde aber die Mitte geöffnet und Sand konnte auf die andere Seite rieseln.
Ach egal- ich schau mir weiter das Finale an. Jetzt raff ich es auch...

gargamel
24.05.10, 23:32

Nunja, Christian sagt da was anderes.

Es ist das Twilight aller um sich zu finden.

GL-12
24.05.10, 23:48
Jack hat sich David nur eingebildet. John sagt ja zu ihm "you don´t have a son, jack". Und seit dem sieht man David auch nicht, weil Jack es auch langsam anfängt zu realisieren.

Meiner Meinung nach helfen die FS den Losties den Übergang ins Jenseits und sie können in den FS so leben wie sie es sich wünschten.

In der ALT ging es ja hauptsächlich ums "Loslassen können". Loslassen vom Leben, Loslassen von Schuld, Loslassen von deinem dir selbst auferlegtem und noch nicht realisiertem Lebensziel (Haus, Sohn + Baum), auch dir selbst und anderen Vergeben können (Hinweis siehe Locke vergibt dem von Schuldgefühlen geplagten Ben). Jack wollte einfach auch in der Phase seines (Vor-)Todes noch nicht von seinem Wunschleben (=ALT) loslassen. Jack rettete und "fixte" hier - Verhältnis zum Sohn, Lockes erfolgreiche komplizierte OP etc. Darin sah er seine Lebensaufgabe. Das war auch seine Aufgabe nur halt auf und für die Insel. Seine (vorherbestimmte) Aufgabe war es die Insel zu retten (fixen). Das zu erkennen, hieß auch gleichzeitig loslassen können von seiner Wunsch-ALT. Schlussszene! Aus.

gargamel
25.05.10, 00:30
Nun, aber die ALt hat nichts mit dem Inselgeschehen zu tun, das sind 2 paar Schuhe.

cloud6
25.05.10, 01:10

http://www.imagebanana.com/img/0uobsmgu/thumb/lost.0617.hdtv.xvidnotv.cd2.THEGENIU.jpg (http://www.imagebanana.com/view/0uobsmgu/lost.0617.hdtv.xvidnotv.cd2.THEGENIU.jpg)

Wie passen den dort die ganzen religiösen Zeichen im Fenster hin?
Wenn es nur Jacks Alt wäre und er ja allem anschein nach Christ ist.

Deacon Frost
25.05.10, 01:11

LOL
Geniales Posting!!!! :-):D

haugster
25.05.10, 10:31
Was ich an der ALT genial finde ist, wie den Leuten klar wird was in ihrem Leben geschah! Ist doch ne geniale Vorstellung, Plötzlich wird allen alles klar und jeder wirkt Glücklich wie man sich es Wünscht nach dem Tod.
Super gemacht!
Naja ein paar mehr Inselgeheimnisse zu Lüften wäre natürlich auch noch schön gewesen.......

stepser
25.05.10, 11:35
Was ich noch anmerken wollte: Die ALT hat dann zum Glück etwas gezeigt, dass noch in Ordnung geht, für mich wäre ein reales Leben nach der Insel für die Losties oder wirklich ein erfolgreicher Reset durch die Bombe wesentlich übler gewesen. Ein metaphorisches Bild des Zwischenjenseits geht da in Ordnung finde ich, auch wenn man da jetzt ein bisschen überlegen muss, wie es da möglich ist, dass da ein Kind geboren werden kann und auch Leute sterben können, so weiß doch keiner wie denn nun wirklich ein Jenseits oder eine Zwischenwelt aussieht, sodass man das als künstlerische Freiheit durchgelassen kann.
Was jetzt nur leider stört sind die FS fast durch die ganze Staffel, eigentlich bis Desmond. Ich fühle mich schon fast geneigt jemanden zu fragen, die für mich rauszuschneiden, weil sie einfach keinen Sinn ergeben, die Story null voranbringen und mit der Endauflösung recht wenig zu tun haben. Allein dieser ganze Gangster-Plot mit Sayid und Jin, genauso die Taxi-Flucht von Kate und Claire.
Man hätte vielleicht die FS wirklich erst starten sollen, als Desmond diese Vision gehabt hat.

Driveshaft
25.05.10, 11:43
Ja, die funktionierten irgendwie auch als nostalgisches Element, muss man sagen. Sicher nicht unbedingt nötig, aber nett. Dennoch kein Vergleich zu den Flashbacks und Flashforwards seinerzeit...

Ich meine die Tatsache, dass es eine Art AFterlife ist, welches sich aus den Erinnerungen der Losties an die Menschen und Ereignisse dieser wichtigsten Phase ihres Lebens, find ich ja in Ordnung. Vor allem macht es als einziges einen Sinn... mal ernsthaft... wir haben uns doch die ganze Zeit gefragt, warum da permanent Leute auftauchen, welche wir aus der Inselgeschichte kennen und warum da zig Elemente und Zitate aus der Serie wieder auftauchen. Das ist halt nicht nur ein lustiges Aneinanderreihen vom Reminisenzen, sondern hat ja eine gewisse Methodik, welche im NAchhinein auf diese Lösung hinweist...

shogoon
25.05.10, 12:14
Was ich noch anmerken wollte: Die ALT hat dann zum Glück etwas gezeigt, dass noch in Ordnung geht, für mich wäre ein reales Leben nach der Insel für die Losties oder wirklich ein erfolgreicher Reset durch die Bombe wesentlich übler gewesen.

Es ist doch ein reales Leben.
Es ist ja jetzt nicht so das sich Jack ein Eis wünscht und schwupps da ist es. Er wird sich da auch noch eins kaufen müssen und muss auch Geld dafür haben.
Er ist nicht in der Hölle oder im Himmel.

Der Bereich des Jenseits wird örtlich unterschiedlich lokalisiert. Das kann für bestimmte, schwer zugängliche Orte (Berge, Höhlen, Wälder) oder andere Tabu (http://de.wikipedia.org/wiki/Tabu)-Bezirke und Heiligtümer (http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligtum) gelten, man kann ihn sich aber auch unter der Erde in einer Unterwelt (http://de.wikipedia.org/wiki/Unterwelt) oder über der Erde im Himmel (http://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_%28Religion%29) vorstellen. Wieder andere Menschen sprechen von Lokalisierungen im menschlichen „Herzen“ (mit „Herz“ bezeichnet übertragener Wortgebrauch das seelisch-geistige Innenleben eines Menschen) oder im zwischenmenschlichen Bereich, welche nur einem feineren Empfinden zugänglich sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jenseits

Also egal wie man es sieht für mich ist es ein erfolgreicher Reset.

gargamel
25.05.10, 12:35
Das Twilight ist eben nicht real,
Jack wünschte sich einen Sohn, schwupps da, er zweifelte, schwupps weg.
Wo das nun ist weiß keiner, es ist halt da, wo auch immer.
Und diese "existiert" Autark der RTL.

shogoon
25.05.10, 12:43
Jack wünschte sich einen Sohn, schwupps da, er zweifelte, schwupps weg.
.

Dann hab ich was verpasst, wann war denn der Sohn schwupps weg?

gargamel
25.05.10, 12:45
Dann hab ich was verpasst, wann war denn der Sohn schwupps weg?
Seit Locke ihm sagte das er keinen Sohn hat, ward dieser auch nimmer gesehen.;)

shogoon
25.05.10, 12:50
Seit Locke ihm sagte das er keinen Sohn hat, ward dieser auch nimmer gesehen.;)

Muss ich mir wohl noch 1-2 mal ansehen bevor ich alles raffe :)

Mägge
25.05.10, 19:06
Ja der David hatte ja eine tragende Rolle. Andererseits heisst es dann wieder man habe zu wenig Sendezeit um ALLES unterzubringen :o

flux
25.05.10, 20:13
Wieso finden hier soviele DAS Ende habe überhaupt nichts mit der 6 Staffeln langen Geschichte der Insel zu tun?
Die sehr tröstliche ALT-Gschichte ist doch nur ein Aspekt des Endes.... fast eine Art Epilog
Ansonsten wurde uns folgende Geschichte erzählt:
Es gibt , wie lange auch immer schon eine Insel, die das „Licht der Welt“ o.ä birgt, weshalb es dort besondere elektromagnetische Verhältnisse gibt und heilende Kräfte.
Dies Insel ist zu schützen vor Menschen, die immer wieder dorthin kommen und die Insel ausbeuten oder das Licht -und damit die Welt- auslöschen könnten.

Diese Aufgabe wird von Jacob zu Jacob weitergegeben.
Jeder Jacob macht es wohl etwas anders.
Der Jacob den wir kennen, sammelt noch ein bischen Gefolge um sich und toleriert z.B auch die Dharma-Initiative, die ihre Forschungen betreiben , solange die nicht zu weit gehen.

Seit Smokey die Insel verlassen will ist die Insel -und die Welt- noch mehr gefährdet.

Wir erleben die Geschichte der Losties, die 2004 auf die Insel kommen, und denen dann schließlich die Aufgabe zufällt, die Welt zu retten, weil jetzt Smokey sein Loophole gefunden hat.

Frodo schmeisst den Ring ins Feuer, Harry Potter besiegt Voldemort, Roland von Gilead macht die Balken wieder heil und Jack steckt am ENDE den Stöpsel wieder rein.
Das war jetzt sehr salopp formuliert, aber
das ist doch eine schlüssige Geschichte !

Driveshaft
25.05.10, 21:32
Ich weiß nicht, ob das diskussionwürdig ist, aber uns ist ja in den letzten Monaten schon öfters mal aufgefallen, dass die Zeitrelationen in der ALT irgendwie sehr seltsam sind und manche Sachen da logistisch gesehen gar nicht so parallel ablaufen können, wie sie sollten. Christian sagt ja am Ende, dass die Zeit hier keine Rolle spielt... könnte also vielleicht eine Erklärung sein.

Sera
25.05.10, 21:44
Besteht die Möglichkeit das Desmond in "Flashes before your Eyes" (Nicht in The Constant!), als der Hatch explodierte er auch in einer AR landete und nur deshalb Eloise so allwissend war und deshalb auch Desmonds Taten dort keine Ausiwrkungen auf die Realität hatten?

Die TimeCop-Elosie ist also garnicht die richtige Elosie bzw. wäre nur eine bereits schon lange tote Eloise. Würde auch erklären wieso sie plötzlich Juvelier wäre oder das Desmond das Bunkerpiepen als Mikrowelle hört.

KingElendil
25.05.10, 21:56
Frodo wirft den Ring nicht ins Feuer :P

stepser
25.05.10, 22:11
Es ist doch ein reales Leben.
Es ist ja jetzt nicht so das sich Jack ein Eis wünscht und schwupps da ist es. Er wird sich da auch noch eins kaufen müssen und muss auch Geld dafür haben.
Er ist nicht in der Hölle oder im Himmel.

Der Bereich des Jenseits wird örtlich unterschiedlich lokalisiert. Das kann für bestimmte, schwer zugängliche Orte (Berge, Höhlen, Wälder) oder andere Tabu (http://de.wikipedia.org/wiki/Tabu)-Bezirke und Heiligtümer (http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligtum) gelten, man kann ihn sich aber auch unter der Erde in einer Unterwelt (http://de.wikipedia.org/wiki/Unterwelt) oder über der Erde im Himmel (http://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_%28Religion%29) vorstellen. Wieder andere Menschen sprechen von Lokalisierungen im menschlichen „Herzen“ (mit „Herz“ bezeichnet übertragener Wortgebrauch das seelisch-geistige Innenleben eines Menschen) oder im zwischenmenschlichen Bereich, welche nur einem feineren Empfinden zugänglich sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jenseits

Also egal wie man es sieht für mich ist es ein erfolgreicher Reset.
Sind ja alle tot, also würde ich von realem Leben nicht ausgehen. Ich meinte damit eher, dass ich die Befürchtung hatte so geht es aus: Insel weg, alle tot und bumm entsteht die Alternativwelt, aber so war es dann nicht. Ich habe auch nicht gesagt, dass er im Himmel oder der Hölle ist, sondern an einem Ort, dem er nach seinem Leben erreicht, der seiner früheren Welt sehr ähnelt, in der er sämtliche Dinge sogar gleichmacht, aber es ist eben dennoch etwas anderes.

tobiWahn
25.05.10, 22:21
WIeso brauchen sich die Lostis gegenseitig, um weiter zu gehen?

Roland von Gilead
25.05.10, 23:22
WIeso brauchen sich die Lostis gegenseitig, um weiter zu gehen?Christian sagt zu Jack, dass Jack diese Personen in einer sehr wichtigen Zeit in seinem Leben kennengelernt hat.

gargamel
25.05.10, 23:38
DAS wissen nur die Autoren genau, aber denke das sollte im Endeffekt ein klassischer Theater abgang sein.

~Io~
25.05.10, 23:40
Besteht die Möglichkeit das Desmond in "Flashes before your Eyes" (Nicht in The Constant!), als der Hatch explodierte er auch in einer AR landete und nur deshalb Eloise so allwissend war und deshalb auch Desmonds Taten dort keine Ausiwrkungen auf die Realität hatten?

Die TimeCop-Elosie ist also garnicht die richtige Elosie bzw. wäre nur eine bereits schon lange tote Eloise. Würde auch erklären wieso sie plötzlich Juvelier wäre oder das Desmond das Bunkerpiepen als Mikrowelle hört.

Das halte ich für eine sehr gute Idee! Wäre wirklich gut gemacht

Driveshaft
26.05.10, 00:04
Hmm, hab ich mir auch überlegt, aber irgendwie reimt sich das nicht zusammen mit der Beziehung zu Penny und Charles. Die sind in "Flashes" ganz anders, als in "Happy Ever After"... hmmm, könnten aber natürlich auch Variationen sein, denn zu dem Zeitpunkt war Desmond halt noch relativ neu bei den Losties und hatte keine große emotionale Verbindung zu ihnen, wie das vielleicht jetzt am Ende war. Deshalb tauchen sie damals noch nicht auf... hmmm, ist auf jeden Fall verwirrend und es wäre sehr schön, wenn diese Frage mal irgendwo explizit von den Machern aufgegriffen werden könnte.

Tyler
26.05.10, 21:53
Ab wann läuft die ALT denn? Nachdem Jakc gestorben ist? Nach der Bombe?

Jack vs. John
26.05.10, 22:05
Also ich habe mich damit nun irgendwie arangiert. Wahrscheinlich hätte man die ATL auch schon in Season 1 zeigen können, da sie ja wohl nicht nur für unsere Losties der letzten Staffen gilt. Dann hätte man vermutlich ab Season 2 auch schon die ATL von Anna-Lucia zeigen können. Daher glaube ich nicht, das die ATL erst durch die Bombe erzeugt wurde. Hat wahrscheinlich dramaturgisch besser in die letzte Season gepasst.

Ich muss mal kurz editieren, bevor ich ins Bett gehe. Die ATL ist ja auch für "normale" Menschen vorhanden, welche nicht mit Ocianic abgestürzt sind. Muss man sich die Erlösung / das Loslassen dann über einen viel längeren Zeitraum vorstellen, da sie ja keinen Des haben, der sie z.B. verprügelt um ihre connection zu erkennen?

shogoon
27.05.10, 03:03
Wahrscheinlich hätte man die ATL auch schon in Season 1 zeigen können, da sie ja wohl nicht nur für unsere Losties der letzten Staffen gilt. Dann hätte man vermutlich ab Season 2 auch schon die ATL von Anna-Lucia zeigen können. Daher glaube ich nicht, das die ATL erst durch die Bombe erzeugt wurde. Hat wahrscheinlich dramaturgisch besser in die letzte Season gepasst.

Ich muss mal kurz editieren, bevor ich ins Bett gehe. Die ATL ist ja auch für "normale" Menschen vorhanden, welche nicht mit Ocianic abgestürzt sind. Muss man sich die Erlösung / das Loslassen dann über einen viel längeren Zeitraum vorstellen, da sie ja keinen Des haben, der sie z.B. verprügelt um ihre connection zu erkennen?

Die ALT schon ab Staffel 1? Du bist ja hart drauf. :) Also mir hat es gereicht eine Staffel drüber rätseln zu müssen aber 6 Jahre? Das wär zu krass.

Und zum Thema " Die ALT ist auch für normale Menschen vorhanden".
Vielleicht ist es ja ein Privileg durch die Kirchentür zu gehen. In die ALT kommt jeder aber nicht jeder wird mit Erinnerungen ausgestattet so wie es Christian sagt.

cutterfield
27.05.10, 17:41
Für mich sieht die ALT aus wie ein schlecht aufgeblasener MacGuffin.
Viele unplausible Sachen, es ergeben sich nun Fragen die sich vorher nicht gestellt haben.

garygilmore
28.05.10, 00:15
Moin!

Sowohl die Insel, als auch die ALT sind teil der Zwischenwelt. Die Zwischenwelt zwischen Leben und Tot. Die Entscheidung wohin die Reise geht steht zu Beginn nicht fest. Die Insel steht für Leiden und Qualen. Selbst aus schönen Momenten der Insel erwächst Leid. Wenn nach dem Tod Erlösung das Ziel ist, so ist es Aufgabe der Losties sich vom Leid, der Insel zu befreien. Die ALT ist die positive Inselversion und die Charaktere schaffen es sich zu lösen. In der ALT existiert eine Kirche aller Religionen und diese symbolisiert den letzten Ort vor der Erlösung.
Details waren bei Lost nie wichtig, weil die Zwischenwelt anders funktioniert als das Leben. Stellt Euch die Insel und die ALT wie ein Foyer vor, in dem man nach dem Tod wartet wie es weitergeht. Himmel oder Hölle, jeder hat es selbst in der Hand.
Nur wenn ALLES als Zwischenwelt betrachtet wird, in der andere Regeln gelten, nur dann funktioniert Lost. Die Serie ist phantatisch, mystisch, wie ein Märchen und Erlösung das Ziel. Dieses Ziel wird erreicht. Wie kann dieses Ende unbefriedigend sein? Wer strebt nicht nach Erlösung?
s.a.: http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=6156

Freut Euch!

Jack vs. John
28.05.10, 00:22
Moin!

Sowohl die Insel, als auch die ALT sind teil der Zwischenwelt. Die Zwischenwelt zwischen Leben und Tot. Die Entscheidung wohin die Reise geht steht zu Beginn nicht fest. Die Insel steht für Leiden und Qualen. Selbst aus schönen Momenten der Insel erwächst Leid. Wenn nach dem Tod Erlösung das Ziel ist, so ist es Aufgabe der Losties sich vom Leid, der Insel zu befreien. Die ALT ist die positive Inselversion und die Charaktere schaffen es sich zu lösen. In der ALT existiert eine Kirche aller Religionen und diese symbolisiert den letzten Ort vor der Erlösung.
Details waren bei Lost nie wichtig, weil die Zwischenwelt anders funktioniert als das Leben. Stellt Euch die Insel und die ALT wie ein Foyer vor, in dem man nach dem Tod wartet wie es weitergeht. Himmel oder Hölle, jeder hat es selbst in der Hand.
Nur wenn ALLES als Zwischenwelt betrachtet wird, in der andere Regeln gelten, nur dann funktioniert Lost. Die Serie ist phantatisch, mystisch, wie ein Märchen und Erlösung das Ziel. Dieses Ziel wird erreicht. Wie kann dieses Ende unbefriedigend sein? Wer strebt nicht nach Erlösung?
s.a.: http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=6156

Freut Euch!
Ich würde Wetten, dass das so nicht gehen kann. Das würde nämlich bedeuten, das alle schon beim Absturz von Ocianic 815 gestorben sind. Geht aber nicht. Wie sollen Tote auf dem Festland rumturnen? Warum sagt Christian zu Jack some died before, some long time after you?

Somit wird die Insel nicht zum Jenseits / Vortot oder wie auch immer gehören. Sorry!

garygilmore
28.05.10, 00:44
Noch immer diskutiert Ihr über Details wie die Bombe oder den Stöpsel und es gibt vermutlich noch unzählige offene Fragen. Logische Erklärungen sind der falsche Weg. Ihr seid wie die Losties, habt tausend Fragen und werdet erst erlöst, wenn Ihr loslasst. Ihr findet keine Ruhe, bevor Ihr nicht erkennt, daß alles Mittel zum Zweck war. Es geht nicht um plausibele, logische Erklärungen. Erlösung ist das Zauberwort. Wenn Jacks Vater das sagte, dann wäre es eine Erklärung für alle, die nicht Flug 815 gebucht hatten, sondern lange zuvor starben und diese Zwischenwelt betraten, wie z.B. Desmond, Ben ... Sie fanden keine oder erst später Erlösung.

schwarza
28.05.10, 16:33
Hab mich jetzt mal durch die 9 Seiten gekämpft!!! :-)

Mir stellt sich die grundlegende Frage, ob die Losties jetzt zusammen durch den Flugzeugabsturz gestorben sind oder eben ganz normal im realen Leben. Der Zeitpunkt scheint ja unwichtig zu sein, z.B. Richard scheint ja auch ein Lostie zu sein, nur das er schon vor langer Zeit gestorben ist und eben erst durch die Anderen loslassen konnte.

Genauso Ben, Rosseau (zwei s oder eins?) und Tochter. Sind Rosseau und Tochter nur eingebildet oder ist Rosseau eben auch ca. 20-30 Jahre vor den Losties gestorben und hat eben die benötigt um loszulassen. Oder sind diese auch nur eingebildet, weil Bens größter Wunsch ja immer eine intakte Familie war oder eben sein größtes Problem eine nicht intakte Familie. Wann ist er gestorben als Kind, als Erwachsener????

Naja unabhängig davon, stelle ich mir die Frage, inwieweit Jacob und sein Bruder auch nur Gestorbene waren, die ihren Tod akzeptieren mußten, einfach ewig Gefangene in der Zwischenwelt mit der Suche nach einem Ausweg. Oder war Jacob eine Art Engel, der Ihnen den richtigen Weg gezeigt hat. Und damit verbunden eben Smokey der Todesengel der Sie auf seine Seite ziehen wollte.

Folgt man der Theorie, daß Jacob plus Bruder auch nur Gestorbene sind, kann man das ein wenig mit Aaron verbinden. Aaron könnte als Lebewesen im Bauch der Mutter Kate bei Ihrem Tod mitgestorben sein. Da das ja alles richtung religiöse Tendenz geht, hatte auch er schon das Recht, mit Ihnen die nächste Welt zu reisen. Deshalb wird er in der Zwischenwelt geboren! Auch Jacob und sein Bruder wurden in dieser Zwischenwelt geboren und da Ihre Mutter wohl gleich auf der Insel (Zwischenwelt) starb, mussten die beiden groß und alt werden und Ihr Schicksal akzeptieren.
Haben dann Jacob und Bruder verstanden was die Insel ist oder waren Sie auch nur Mitspieler um loszulassen. Hat Jacobs Bruder losgelassen, als er seine Stiefmutter tötete und akzeptierte nie mehr von der Insel runterzukommen.
Und hier ist dann die Verknüpfung zur Insel. Ob jetzt Insel, Berg, anderer Planet oder wie auch immer, inwieweit ist die Zwischenwelt ein realer Ort.
Also ein Ort, in dem sich verlorene Seelen finden, um in die nächste Welt (wie auch immer) gemeinsam hinüberzugehen. Falls diese Ort real ist, also real im Sinne von einer echten Zwischenwelt, dann könnte dieser Ort eine grundsätzliche Funktionsweise haben. Oder ist es nur eine Gedankenwelt oder wie auch immer, in der man sich für das Gute oder das Schlechte entscheiden muß.

Naja, ist alles en bisschen komisch und schwer erklärbar, eigentlich gar ned so richtig, aber ich denke, die FB von Richard und Jacob+Bruder wurden nicht umsonst gezeigt.

Vieles in den vorherigen Staffeln hinkt ein wenig, was ist mit
-Mr. Ecko!!!!, der ja auch eine lange Story mit FBs hatte, aber am Schluß fehlt, klar er hatte losgelassen aber trotzdem
-im Gegensatz zu Boone und seiner Schwester, die dann plötzlich wieder auftauchen
-wo ist Locks Vater am Schluß, müsste der nicht genauso wie Jacks Vater auftauchen
-wie kann man David in das Ganze eingliedern (Mutter fragt ja am Schluß, wirst du Ihn mitnehmen) -Ana-Lucia wird gezeigt, aber hat dann nachher mit den Losties nix mehr zu tun???

Denke, die hatten in Staffel 1-3 mehrere grobe Ideen für das Ende und haben sich dann erst bei 4ten Staffel für eine entschieden, daher fehlt son bisschen das Runde, das AHA-Erlebnis, das Ja-Nur-Das-Macht-Sinn-Und-Ist-Logisch-Gefühl.

Deswegen macht es auch wenig Sinn, sich die komplette Serie nochmals mit dem Wissen des Endes anzuschauen. Und das find ich Schade, ist halt das Totale Totschlag-Ende. Leute, wir haben euch 6 Jahre verwirrt und die Story ist auch auf vielen Ebenen nicht nachvollziehbar, aber ihr wisst ja jetzt, das die Alle in einer erfundenen Zwischenwelt waren und da kann man dann ja alles machen, auch wenns mit der eigentlichen Story nix zu tun hat.

Klar warens alle verlorene Seelen und mir war auch klar, daß die Insel kein Geheimnis ist, sondern nur Mittel zum Zweck und das da keine große Auflösung kommt, aber im Endeffekt war es dann doch nur ne überaus interessant verpackte Charakterstudie, also auf ne gewisse Art ne Mogelpackung, die größte Verarsche der Menschheitsgeschichte oder eben einfach nur Lost.

Alkertrazz
28.05.10, 16:59
Leute Christian sagt doch, dass Jack mit den anderen ein schönes "Leben" hatte. Wieso wird das nicht als Fakt anerkannt?

schwarza
28.05.10, 17:36
Wie meinst du das? Bezieht er sich dabei konkret auf ein reales Leben oder nur ein Zusammenleben oder wurde uns dieses Zusammenleben gar nicht gezeigt, verstehe den Hintergrund dieses Faktes nicht...

shogoon
28.05.10, 17:45
...überaus interessant verpackte Charakterstudie, also auf ne gewisse Art ne Mogelpackung, die größte Verarsche der Menschheitsgeschichte oder eben einfach nur Lost.

Was ist es denn nun? Ne interessant verpackte Charakterstudie, ne Mogelpackung oder die größe Verarsche der Menschheitsgeschichte?

Ich muss da die ganze Zeit an Futurama denken. Die Aliens schauen sich unser Programm an und sind total beeindruckt von Lost. Sie haben Angst vor uns, weil wir so tricky sind. Nachdem sie das Finale gesehen haben greifen sie an ,weil wir uns dann doch als total dämlich geoutet haben.:)

schwarza
28.05.10, 18:39
Was ist es denn nun? Ne interessant verpackte Charakterstudie, ne Mogelpackung oder die größe Verarsche der Menschheitsgeschichte?

Alles iwie, aber ich bin für mich zum Entschluß gekommen, das Letzteres auf meine Wahrnehmung zutrifft.... :crazy:

Konkret, die Lostmacher haben sich iwann im Laufe der 4ten Staffel in diese Richtung bewegt und das war meines Erachtens zu spät. Es fehlt mir das große Konzept, der rote Faden. Erinnert mich stark an Matrix, geile Idee, nette Einfälle, abgespacte Story, aber im Endeffekt nur ne Ansammlung von philosophischen Dünnschiss, der hinten und vorne nicht zusammenpasst und am Schluß wurde das ja auch übelst religiös mit Messias, Heilsbringer und so weiter.

Die Amis haben da glaub ich echt en Problem und ich will nicht wissen, inwieweit da Geldgeber, TV-Chefs usw. mitgeredet haben am Ende. Ich denke zu viele.

shogoon
28.05.10, 19:15
Erinnert mich stark an Matrix, geile Idee, nette Einfälle, abgespacte Story, aber im Endeffekt nur ne Ansammlung von philosophischen Dünnschiss, der hinten und vorne nicht zusammenpasst und am Schluß wurde das ja auch übelst religiös mit Messias, Heilsbringer und so weiter.

Dir ist aber schon klar das du diesen "philosophischen Dünnschiss" selbst durchlebst oder?

Sera
28.05.10, 20:46
-Mr. Ecko!!!!, der ja auch eine lange Story mit FBs hatte, aber am Schluß fehlt, klar er hatte losgelassen aber trotzdem
-im Gegensatz zu Boone und seiner Schwester, die dann plötzlich wieder auftauchen

Der Darsteller wollte nicht mehr mitmachen (Hat zu viel Kohle gefordert). Leider ist deshalb auch das Rätsel um seinen tot nicht mehr in der Serie geklärt worden, aber ich kann mir die Lösung denken.

Ich denke aber nicht, dass man Eko in die Kirche gelassen hätte, ausser wenn in den Sideways sehr deutlich geworden wäre, das er ein guter Kerl ist/mit den anderenn Lostis verbunden ist.

-wo ist Locks Vater am Schluß, müsste der nicht genauso wie Jacks Vater auftauchenLocke und sein Vater waren keine Soulmates und sich gegenseitig nicht wichtig genug. Sie waren ja sogar eher noch Feinde.

-wie kann man David in das Ganze eingliedern (Mutter fragt ja am Schluß, wirst du Ihn...
Er ist eine Einbildung von Jacks selbst geschaffen, weil er sich im echten Leben immer nen Sohn gewünscht hat, vermute ich.

-Ana-Lucia wird gezeigt, aber hat dann nachher mit den Losties nix mehr zu tun???
Der ehemalige Mitarbeiter von Bad Robot( Prdouktionsfirma von Lost) hat dazu gesgat, dass Anna-Lucia noch nicht bereit war los zu lassen und sie ihre eigene Gruppe Soulmates finden muss.

Ben beispielweise hat schon losgelassen ( er hat ja realisiert, dass er tot ist) und er ist jetzt quasi der Desmond für seine Soulbuddies. (Ethan, Russoue, Alex, Karl etc.) und kann dann später auch ins weiße Licht.

Meiner Meinung nach nimmst du die AR viel zu wichtig. Betrachte sie doch mal als das was sie ist: Eine kleines 1-Staffel-Anhängsel, das lange nach den eigentlichen Geschehnissen in Lost spielt. Du beurteilst die komplette Serie anhand dieser vielleicht 5 Stunden Screentime, die die AR hatte und die anderen 120 Stunden Flashback/Flashforward/Timetravel/Inselgeschnisse sind dir egal?

Also wenn man am Finale von Lost meckert, dann würde ich nicht darüber meckern, wie die 5 Stunden Screentime beendet wurden, sondern darüber, dass die anderne 120 Stunden kein vernüftiges Ende gefunden haben. (Staffel 7 wäre locker möglich udn genauso Lostig rätselhaft wie bisher9

Okay Smokey ist tot und Jacob hat nen Nachfolger gefunden und weiter? Wieso ist Lost nun zu Ende? Ging es nur um Smokey und Jacob?? Darüber kann man meckern! :D

Die Sideway-Geschichte ist doch ganz unterhaltsam für nen kleinen Nebenplot.

shogoon
28.05.10, 20:52
Meiner Meinung nach nimmst du die AR viel zu wichtig. Betrachte sie doch mal als das was sie ist: Eine kleines 1-Staffel-Anhängsel, das lange nach den eigentlichen Geschehnissen in Lost spielt.

Es ist unwichtig aber ich würde der ALT keine Zeit geben. Sie ist einfach da. Egal ob vor oder nach Lost.

gargamel
28.05.10, 22:25
Ich denke was Sera meint ist ,das man die ALT unabhängig sehen sollte, mit Abstand zum Inselgeshehen.
Dies hat nichst mit Zeit zutun, aber was man sagen kann das die ALT nach dem Tod standfindet.

Driveshaft
29.05.10, 02:37
Das soll jetzt nicht überheblich wirken, aber ich glaub wirklich manche raffen die Sache oder auch nicht. Und selbst dieses "Raffen" ist ja relativ, weil man seine eigene Erklärung dafür finden kann. Ich finde das Ende mittlerweile sehr gelungen und versteh auch was die Macher uns damit sagen wollen. Ob das am Ende eine Notlösung ist, weil man wohl sonst nichts mehr zusammen bekommen hätte oder halt doch der große Masterplan, werden die wohl für sich behalten. Der große Twist besteht halt darin, dass LOST am Ende halt ne Drama-Serie mit ein paar Mystery-Elementen war und eben nicht umgedreht, wie wir einen Großteil der Zeit angenommen haben. Ob diese "Verarsche" System hat oder nicht, wissen wir halt nicht... die Beführworter werden ja sagen, der Rest halt nicht.

t-na
29.05.10, 11:19
Mir stellt sich die grundlegende Frage...
Mir auch, wenn ich Deinen Post lese ;)
Der Zeitpunkt scheint ja unwichtig zu sein, z.B. Richard scheint ja auch ein Lostie zu sein, nur das er schon vor langer Zeit gestorben ist und eben erst durch die Anderen loslassen konnte.
Richard ist nicht gestorben. Er wurde durch Jecob für eine lange zeit unsterblich. Erst als die Insel die Macht verlor, bekam Richard sein erstes graues Haar (schöne Szene überigens!!) und uns wurde damit suggeriert, dass er nun nicht mehr unsterblich ist und ich gehe davon aus - zumal er nicht gleich tot umgefallen ist, wird er jetzt einfach normal alt werden und dann irgendwann sterben.
Genauso Ben, Rosseau (zwei s oder eins?) und Tochter. Sind Rosseau und Tochter nur eingebildet oder ist Rosseau eben auch ca. 20-30 Jahre vor den Losties gestorben und hat eben die benötigt um loszulassen. Oder sind diese auch nur eingebildet, weil Bens größter Wunsch ja immer eine intakte Familie war oder eben sein größtes Problem eine nicht intakte Familie. Wann ist er gestorben als Kind, als Erwachsener????
Ähm :kratz: Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Rousseau wurde auf der Insel zusammen mit Karl getötet, Alex wurde auch auf der Insel durch Keamy hingerichtet (siehe Widmore vs Ben) und Ben blieb lebendig mit Hugo zusammen auf der Insel. Wann Ben gestorben ist, und ob er möglicher Weise als Nummer 2 die gleichen Fähigkeiten (temporäre Unsterblichkeit - eigentlich paradox ;)) wie Richard bekam, wissen wir also gar nicht!
Folgt man der Theorie, daß Jacob plus Bruder auch nur Gestorbene sind, kann man das ein wenig mit Aaron verbinden. Aaron könnte als Lebewesen im Bauch der Mutter Kate bei Ihrem Tod mitgestorben sein. Da das ja alles richtung religiöse Tendenz geht, hatte auch er schon das Recht, mit Ihnen die nächste Welt zu reisen. Deshalb wird er in der Zwischenwelt geboren!
Also...
1. hat Kate Aaron nicht geboren, da Claire die leibliche Mutter ist. Und zur Vollständigkeit: der Vater von Aaron ist Claires Ex-Freund aus Australien, der keine Relevanz für die Serie hat und Claire hochschwanger sitzengelassen hat.
2. ist die Insel real und keine Zwischenwelt. Christian sagt es eindeutig im Finale: Alles war real... daher auch die Geburt von Aaron auf der Insel.

Haben dann Jacob und Bruder verstanden was die Insel ist oder waren Sie auch nur Mitspieler um loszulassen. Hat Jacobs Bruder losgelassen, als er seine Stiefmutter tötete und akzeptierte nie mehr von der Insel runterzukommen.
Und hier ist dann die Verknüpfung zur Insel. Ob jetzt Insel, Berg, anderer Planet oder wie auch immer, inwieweit ist die Zwischenwelt ein realer Ort.
Also ein Ort, in dem sich verlorene Seelen finden, um in die nächste Welt (wie auch immer) gemeinsam hinüberzugehen. Falls diese Ort real ist, also real im Sinne von einer echten Zwischenwelt, dann könnte dieser Ort eine grundsätzliche Funktionsweise haben. Oder ist es nur eine Gedankenwelt oder wie auch immer, in der man sich für das Gute oder das Schlechte entscheiden muß.
Bei diesem ganzen Teil verstehe ich überhaupt nicht, was Du meinst, aber es läuft auf meinen Punkt darüber hinaus. Die Insel ist/war keine Zwischenwelt, sondern real.

-wie kann man David in das Ganze eingliedern (Mutter fragt ja am Schluß, wirst du Ihn mitnehmen)
Ich gehe davon aus, dass Du nicht David, den fiktiven Sohn von Jack in der ALT meinst, sondern Daniel, da die Mutter, die Du ansprichst, Eloise zu sein scheint.

Auch er war noch nicht bereit zu gehen, genauso wie Ana-Lulu... Und er war es, der in der Serie für den wissenschaftlichen Hauch verantwortlich war, quasi der Erklärbär für Science ;) und natürlich war er es, der uns Desmond als "Constant" gezeigt hat.

Deswegen macht es auch wenig Sinn, sich die komplette Serie nochmals mit dem Wissen des Endes anzuschauen. Und das find ich Schade, ist halt das Totale Totschlag-Ende.
Komisch, gerade in Deinem Fall hab ich den Eindruck, dass es Sinn machen würde, wenn Du Dir die gesamte Serie nochmal anschaust ;)
Leute, wir haben euch 6 Jahre verwirrt und die Story ist auch auf vielen Ebenen nicht nachvollziehbar, aber ihr wisst ja jetzt, das die Alle in einer erfundenen Zwischenwelt waren und da kann man dann ja alles machen, auch wenns mit der eigentlichen Story nix zu tun hat.
Genau deswegen und wegen Namen, die Du nicht kennst, Personen, die Du verwechselst, Situationen, die Du scheinbar - obwohl bestätigt - falsch interpretierst. Denn...
...aber im Endeffekt war es dann doch nur ne überaus interessant verpackte Charakterstudie, also auf ne gewisse Art ne Mogelpackung, die größte Verarsche der Menschheitsgeschichte oder eben einfach nur Lost.
...versteh mich bitte nicht falsch, nicht jeder ist so ein Nerd wie ich, aber wenn man solche Dinge durcheinander bringt wie Kate und Claire, die Insel immer noch für eine Zwischenwelt hält und jetzt sich auch noch beschwert, dass Lost im Endeefekt nur eine interessant verpackte Charakterstudie sei... Die Serie war VON ANFANG AN als Drama mit Mysterie-Elementen angelegt und hat sich primär auf die Charaktere konzentriert - die "interessante Verpackung" war der Insel-Plot, ohne den Lost sicher nicht Lost wäre, aber dessen komplette Auflösung nunmal nicht vorgesehen war.

Nimm das bitte nicht persönlich, aber ich empfehle Dir, schau Dir die Serie nochmal komplett an, recherchier ein bisschen im Forum, lass die Folgen auf Dich wirken und vielleicht kommst Du ja noch zu einem anderen Ergebnis, als das Ganze als "Verarsche" zu bezeichnen.
Das soll jetzt nicht überheblich wirken, aber ich glaub wirklich manche raffen die Sache oder auch nicht. Und selbst dieses "Raffen" ist ja relativ, weil man seine eigene Erklärung dafür finden kann.
!!

Ich finde das Ende mittlerweile sehr gelungen und versteh auch was die Macher uns damit sagen wollen. Ob das am Ende eine Notlösung ist, weil man wohl sonst nichts mehr zusammen bekommen hätte oder halt doch der große Masterplan, werden die wohl für sich behalten.
[...]
Ob diese "Verarsche" System hat oder nicht, wissen wir halt nicht... die Beführworter werden ja sagen, der Rest halt nicht.
Leute, nehmt mal ein Buch in die Hand. Ich nehme mal als Beispiel Stephen Kings "IT". Es ist eine Geschichte, die der Autor erzählt. Die Geschichte ist in seinem Kopf gereift, wurde von ihm mit Leben gefüllt. Wir nehmen das Buch in die Hand, gehen auf eine Reise und lassen uns auf die Geschichte ein. Verrückte Dinge passieren, alte Freunde werden zurück in ihre Geburtsstadt geholt, weil "ES" wieder da ist, weil "ES" alle 27 Jahre erwacht. Wir lesen Rückblenden und jeder der Charaktere hat seine eigenen Erfahrungen mit "ES". Für die einen ist es Pennywise der Clown, für die anderen eine Spinne, ein Monster... "ES" kennt Deine Ängste und erscheint Dir darum so, wovor Du am meisten Angst hast. Zum Schluss kommt natürlich der Kampf zwischen Gut und Böse. Das Monster, das man eigentlich nicht töten kann, wird bekämpft und getötet... oder auch nicht?!?!

Jetzt mal im Ernst: Würde irgendjemand auf die Idee kommen, Stephen King einen Brief zu schreiben oder öffentlich eine Diskussion vom Zaun zu brechen, dass man doch lieber einen Pudel anstatt einen Clown genommen hätte, dass das Ganz viel zu mystisch angehaucht war, dass man zuviel über die Charaktere uns dreren Ängste erfahren hat und vor allem, man würde ihn auch nicht verklagen, weil man nun, nachdem man das Buch gelesen hat (das man ja eigentlich furchtbar fand, weil keine Aliens drin vorkamen, aber man es trotzdem zu Ende gelesen hat) jetzt unheimlich Angst vor Clowns hat ;)

Alkertrazz
29.05.10, 13:11
Leute, nehmt mal ein Buch in die Hand. Ich nehme mal als Beispiel Stephen Kings "IT". Es ist eine Geschichte, die der Autor erzählt. Die Geschichte ist in seinem Kopf gereift, wurde von ihm mit Leben gefüllt. Wir nehmen das Buch in die Hand, gehen auf eine Reise und lassen uns auf die Geschichte ein. Verrückte Dinge passieren, alte Freunde werden zurück in ihre Geburtsstadt geholt, weil "ES" wieder da ist, weil "ES" alle 27 Jahre erwacht. Wir lesen Rückblenden und jeder der Charaktere hat seine eigenen Erfahrungen mit "ES". Für die einen ist es Pennywise der Clown, für die anderen eine Spinne, ein Monster... "ES" kennt Deine Ängste und erscheint Dir darum so, wovor Du am meisten Angst hast. Zum Schluss kommt natürlich der Kampf zwischen Gut und Böse. Das Monster, das man eigentlich nicht töten kann, wird bekämpft und getötet... oder auch nicht?!?!

Jetzt mal im Ernst: Würde irgendjemand auf die Idee kommen, Stephen King einen Brief zu schreiben oder öffentlich eine Diskussion vom Zaun zu brechen, dass man doch lieber einen Pudel anstatt einen Claown genommen hätte, dass das Ganz viel zu mystisch angehaucht war, dass man zuviel über die Charaktere uns dreren Ängste erfahren hat und vor allem, man würde ihn auch nicht verklagen, weil man nun, nachdem man das Buch gelesen hat (das man ja eigentlich furchtbar fand, weil keine Aliens drin vorkamen, aber man es trotzdem zu Ende gelesen hat) jetzt unheimlich Angst vor Clowns hat http://www.menoffaith.de/images/smilies/004_smilie.gifIch freue mich sehr, dass jemand das genauso siehst wie ich t-na! :)

Ich habe ja auch schon mehrfach gefragt woher sich die Lostfans das Recht rausnehmen Ansprüche an diese Geschichte zu stellen! Es ist das Werk von Darlton und nur diese haben ein Recht darauf diese Geschichte zu beenden!

Jack vs. John
29.05.10, 13:20
Ich freue mich sehr, dass jemand das genauso siehst wie ich t-na! :)

Ich habe ja auch schon mehrfach gefragt woher sich die Lostfans das Recht rausnehmen Ansprüche an diese Geschichte zu stellen! Es ist das Werk von Darlton und nur diese haben ein Recht darauf diese Geschichte zu beenden!
Exakt, Kritik ist ja vollkommen in Ordnung, solange diese sachlich und angebacht ist.

INLAND EMPIRE
29.05.10, 14:34
Das halte ich aber für ein recht blödes Beispiel und vorallem für sehr widersprüchlich.

Denn erst mal, ja, natürlich gibt es diese Menschen. Diese verdienen damit sogar teilweise ihren Lebensunterhalt und können mit ihren Worten für Fall oder Glorie eines Buches stehen. Diese Leute nennen sich Kritiker und beschäftigen sich demnach genau auf diese Weise auch mit Büchern wie IT. Das ist der erste Widerspruch. Gerade Bücher sind noch ein viel besseres Beispiel dafür, wie ein Ende das komplett zuvor passierte herunterziehen und entmystifizieren kann.

Die zweite Sache, die hier irgendwie überhaupt keinen Sinn ergibt, ist euer Anspruch an die Kritiker. Wärend ihr behauptet, es wäre das Werk von den Autoren und es wäre unangebracht hinein zu reden, beschwert ihr euch gleichzeitig über einfachen Aussagen wie "Das Ende war nicht gut" weil sie nicht konstruktiv wäre. Allerdings sind dies genau die angebrachten Worte, denn so bewertet man schlussendlich das Werk der Autoren ohne da neunmalkluge Verbesserungsvorschläge zu machen oder es manipulieren zu wollen.

Ich glaube zwar zu verstehen was ihr sagen wollt, aber ihr drückt euch dabei ziemlich komisch aus und ich kann daher sehr gut nachvollziehen, dass sich hier einige Kritiker des schlussendlichen Produkts verarscht vorkommen und das Gefühl haben, nicht wirklich ernstgenommen zu werden. Den egal wie man meckert, man mecker hier irgendwie falsch.

Alkertrazz
29.05.10, 14:49
Den egal wie man meckert, man mecker hier irgendwie falsch. Nein, dass ist falsch, berechtigte Kritik ist vollkommen in Ordnung. Und ich habe hier auch noch nicht gelesen, dass jemand angemacht wurde nur weil er gesagt hat das Ende nicht gut ist!

Höchstens weiß ich von unserem Iceman das er geschrieben hat, dass ihn interessieren würde warum man das Ende nicht gut war. Weil viele einfach nur geschrieben haben das Finale ist schei.ße, aber keine Begründung geliefert haben. Was dann auch gerechtfertigt ist!

Wo von meiner Seite antworten auf Nörgeleien kommen, sind wenn tatsachen bestritten werden, jemand unfair anderen Usern gegenüber wird oder wenn einfach Tatsachen unfair zurecht gedreht werden! Und das ist meiner Meinung nach Legitim. Übrigens schreite ich auch ein wenn der umgedrehte Fall eintritt!

Edit:
Außerdem waren nach dem Finale ne Menge Trolle unterwegs!

gargamel
29.05.10, 15:36
Edit:
Außerdem waren nach dem Finale ne Menge Trolle unterwegs!

Das erinnert mich schon wieder an 'Godwin’s law'8-|

Ein Ende kann schon mal das Produkt eines Enddarmes sein.

Banana Jones
29.05.10, 16:45

Finde ich auch eine tolle Idee. Würde mir die Folge in Hinblick auf die Therorie ja gerne nochmal anschauen, habe sie aber leider nicht zur Hand.

Das passt auch zu meiner Ansicht, dass sich dieses "Afterlife" nicht etwa lange nach dem Tod der Losties spielt, sondern genau in den Momenten des Todes. Man hört ja auch oft, dass Menschen kurz vor ihrem (vermeintlichen) Tod ihr ganzes Leben nocheinmal "durchleben". Das soll hier wohl angedeutet werden.
Bedeutet in der Konsequenz also, dass die Losties nicht (wie angedeutet) mehrere Tage im Afterlife herumgeistern, sondern sich die ganze Geschichte in den wenigen Sekundenbruchteilen zwischen Leben und Tod abspielt. In diesen kurzen Momenten sind die Losties trotz unterschiedlicher Todeszeiten miteinander verbunden. Also nichts mit "die alone". Erst als sich die Kirche mit Licht füllt, sterben sie "richtig". Wird ja auch sehr schön mit dem Gegenschnitt zu Jacks sich schließendem Auge gezeigt.

Desmond hingegen hatte in "Flashes before your eyes" seine Aufgabe noch nicht erfüllt und wurde wieder ins Leben zurück geschickt.

Aber vielleicht ist euch das alles schon längst klar und ich habe nur ein bißchen länger für diese "Erkenntnis" gebraucht^^

shogoon
29.05.10, 17:13
Das passt auch zu meiner Ansicht, dass sich dieses "Afterlife" nicht etwa lange nach dem Tod der Losties spielt, sondern genau in den Momenten des Todes.

Sieht man doch an Juliet. Miles hört von ihr noch "it works" und das ist genau der Moment am Automaten. Miles hat kurz mal in die ALT gelauscht und es ging niemals um die Bombe sondern um den Schokoriegel.

stepser
29.05.10, 19:42

Jetzt mal im Ernst: Würde irgendjemand auf die Idee kommen, Stephen King einen Brief zu schreiben oder öffentlich eine Diskussion vom Zaun zu brechen, dass man doch lieber einen Pudel anstatt einen Clown genommen hätte, dass das Ganz viel zu mystisch angehaucht war, dass man zuviel über die Charaktere uns dreren Ängste erfahren hat und vor allem, man würde ihn auch nicht verklagen, weil man nun, nachdem man das Buch gelesen hat (das man ja eigentlich furchtbar fand, weil keine Aliens drin vorkamen, aber man es trotzdem zu Ende gelesen hat) jetzt unheimlich Angst vor Clowns hat http://www.menoffaith.de/images/smilies/004_smilie.gif
Danke, t-na so ein Beitrag lag mir schon immer auf der Hand und vorallendingen, was ist die Aussage von ES am Ende, nicht das ein Monster tausende von Kindern mit ihren Ängsten tötet, sondern dass sieben Kinder bzw. dann Erwachsene fähig waren durch Freundschaft dieses Wesen zu vernichten. So ähnlich ist doch die Aussage bei Lost auch, dass die Verbindungen der Charaktere am Ende stand und nicht die Mysterien. Oder bekommt King immer noch Hassbriefe, weil nicht aufgeklärt wird wie sich das Monster verwandeln kann, warum es nur alle 27 Jahre aktiv wird usw.?
Im übrigen kann man das fast auf alle King-Bücher übertragen und da die Autoren viel von King halten, haben sie Teile seiner Ideen auch auf Lost angewandt.

Anisum
30.05.10, 14:54
Ich sehe es wohl wie die Meisten: die ALT ist eine Art von Zwischenwelt. "Eine Art von" weil man sie erst betritt, wenn man in der normalen (REAL) Welt schon physisch tot ist.
Aber weshalb ist sie da? Ich denke, die Antwort ist relativ simpel und wurde auch schon oft in Filmen und Bücher verarbeitet: Manche Tote wissen einfach nicht, dass sie schon tot sind und eigentlich ins Jenseits/nächste Leben/Level gehen müssten (genau wie im Film "Hinter dem Horizont" mit Robin Williams, starker Film --> zu empfehlen; oder 6th sense, div. Hokuspokus-Serien, etc). Damit man zur Erkenntnis kommt, braucht man eine Art von Hilfe. Bei Lost ist es nun so, dass man vom wichtigsten Menschen (oder mehreren) seines Lebens umgeben ist und diese als solche zuerst erkennen muss; und damit auch sein "wahres Leben" --> Daniel "we supposed to have another life" (oder so ähnlich :) ). Die Zwischenwelt spielt nämlich ein anderes, leicht verändertes vor.
Am Schluss sahen wir nun den Erkenntisweg von Jack. Er sieht bei jedem wohl ein bisschen anders aus, wie in den Flashes gesehen (ich meine damit, dass bei zB Kates Weg sie wohl eher nicht von Christian in der Kirche empfangen wird, sondern von jemandem, von dem sie wusste, dass er/sie schon tot ist...oder ein Buddhist wird wohl eher in einem Tempel empfangen etc.) Und es spielt auch keine Rolle, dass nicht alle "Teilnehmer" zur selben Zeit tot sind (also zB Jack vor Hurley stirbt). Wie Christian sagt, es gibt keine Zeit.
Ich denke auch, dass nicht jeder es durch machen muss... Man kennt doch die Gerüchte, dass man nochmals sein Leben vor den Augen durchziehen sieht, bevor man stirbt! :D Aber ernsthaft, ich glaube genau das wurde hier auch verarbeitet...

Alkertrazz
05.06.10, 23:54
So Freunde, ich mache hier mal zu.

Das Thema wird ja auch in folgendem Thread diskutiert, deshsalb gehts da auch weiter. ;)

Specialtopic: The End - Was ist passiert (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10946)