PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen und Emotionen [06x17 & 06x18] The End

Seiten : [1] 2

Iceman
23.05.10, 22:19
Wie hat euch das Serienfinale gefallen? Welche Szenen habt ihr besonders gemocht und warum? Hier ist der richtige Platz, um eure Meinung zu äußern und um an der Umfrage teilzunehmen.

Diskutiert die Handlung der Episode bitte in der Episoden-Diskussion [06x17 & 06x18] The End (http://menoffaith.de/showthread.php?t=10938)

Allgemeine Meinungen zum Ende von Lost: "Final Season" - Euphorie vs Frustration (http://menoffaith.de/showthread.php?t=10804)

Roland von Gilead
24.05.10, 06:31
Hmm, weiß ehrlich gesaght noch nicht wofür ich abstimmen soll.
Leider war mMn so viel Unsinn dabei, dass ich mich garnicht richtig über die schönen Momente freuen konnte. Und mit Unsinn meine ich nicht mal inhaltlich/storytechnisch sondern einfach schlecht umgesetzt.
Wie ich im Epi-Thread schon geschrieben habe, fand ich das Auftauchen von Lapidus blöd. Klar war er wichtig wegen Ajira, aber dann hätten sie ihn gleich mit den anderen an den Strand spülen können. Dann die Szene als Locke und Jack aufeinander zulaufen/fliegen: Bei MI:2 war das ja noch cool, aber hier...grausam...
Dann der Klippensprung von Sawyer...üüübel.
Das Ende fand ich sehr schön. War zwar nicht mein emotionalster Moment bei Lost, aber wie gesagt: Sehr schön...

lostever
24.05.10, 06:33
was war dass denn für ein ende? geh erst mal schlafen. und nochmal gucken dann. war aber vom ende so nicht begeistert. komisch...

Alkertrazz
24.05.10, 06:35
Ja sehr komisch, das Ende...

Mein Hirn muss im Schlaf erstmal rattern...

privi
24.05.10, 06:38
war sehr komisch.. zum glück gibts ja noch 3 alternativen.....

Alkertrazz
24.05.10, 06:40
Öhm ne...^^

Das ist von Jimmy Kimmel das sind wohl sketche...^^

Unkaputtbar
24.05.10, 06:42
Bin mit dem Finale sehr zufrieden, nur das Ende war ein wenig verwirrend. Werden die LOSTis in der ALT ausgelöscht, sobald sie die Kirche verlassen?

~Io~
24.05.10, 06:44
Ich muss bis später warten mit der Bewertung, wenn ich etwas geschlafen hab... schwanke zwischen sehr gut und echt genial.
Ein paar Logikfehler/Inkonsistenzen haben mich auch während des Guckens gestört und okay das Ende erinnert mich etwas zu sehr an "The Sixth Sense", aber rein gefühlsmäßig hat es mir wirklich sehr gut gefallen (d.h. wertungsmäßig genial) und versöhnt mich mit vielem.
Später dazu mehr:)

t-na
24.05.10, 06:50
Ich kann auch noch nicht abstimmen... Muss das erstmal sacken lassen!
Soviel geweint hab ich bei einer Serie noch nie... sehr viele emotionale Momente, auch in Verbindung an wundervolle 6 Jahre - auch hier im MoF: mit dem Team, den Buddies den Usern - nun ist es zu Ende :abschied:

Der Kreis schließt sich - game over - destiny found...

Ob mir das Ende gefällt, kann ich noch nicht sagen, schöne Bilder, viel Unsinn, viele offene Fragen...

privi
24.05.10, 07:08
der Jimmy Kimmel hat recht: what the hell just happened

shogoon
24.05.10, 07:18
Totaler Mist!!!!
Das war ein , " wir haben eigentlich keine Ahnung aber wir müssen ja ein Ende zeigen".
Ich hab schon wesentlich bessere Theorien gelesen.
Das gibt von mir ein " eher schlecht" weil es selbst Fans besser drauf haben.

Mammam
24.05.10, 10:26
Perfekt
So doll hab ich bisher nur bei Desmonds Constant Anruf geweint

stepser
24.05.10, 10:34
Und so schließt sich der Kreis, mir war dann klar, wie es enden wird, nach dem Gespräch zwischen Christian und Jack, nämlich das Jack sterben wird und die letzte Szene zeigt wie er sein Auge schließt.
Ich bin rundum zufrieden, überall gelingen geniale emotionale Momente und auf die haben die Autoren kam es hauptsächlich. Außerdem wurde mein Hauptwunsch erfüllt, Ben überlebt das Ganze.

Danke Lost für 6 Jahre sehr gute Unterhaltung, nostalgischer wird es noch werden, aber erstmal bin ich zu aufgewühlt.

scarface666
24.05.10, 10:37
Fand die Folge sehr gelungen! Keine Mysterien werden aufgeklärt, aber zumindest haben die Charaktere logisch, nachvollziehbar und ihrer Person entsprechend gehandelt.

Ich war eine Zeit lang sauer, weil ich gemerkt hab, dass die Macher nie vor hatten all die Mysterien aufzuklären(konnten Sie logisch vermutlich auch gar nicht), aber ich glaub viel schlimmer war es, dass die Charaktere in der Season 6 völlig "out of charakter" agiert haben!

und nun im Finale sind sie endlich wieder "Personen-technisch gesundet".

Schönes wieder aufflammen alter Erinnerungen, schönes Ende.

Alles hat begonnen mit einem öffnenden Liederschlag Jacks und nun endet eine super achterbahnfahrtartige Serie mit dem Schließen der selbigen Augen.

Fand sogar das mitm Afterlife super. Besser hätte ich es gefunden, wenn Sie uns sogar noch weitere Interpretationsmöglichkeiten gelassen hätten.

Dass das alles zum Beispiel nur eine Einbildung eines in Seasion One sterbenden Jacks war, der versucht hat, dem Crash und seiner Todesbruchlandung noch einen Sinn zu geben, ala Jacobs Ladder ("JACOBS LADDER" ;D).

Wäre vielleicht kein "besseres" Ende gewesen, aber ich mag mehr offene Interpretationsfläche, als dass mir alles vorgesetzt wird.

Naja vielleicht gibts ja noch alternative Interpretationsmöglichkeiten, die ich jetzt, müde wie ich bin, nicht wahrnehme.

mfg (war ne tolle Zeit mit euch! seit dem Anfang dieser Serie hat sich mein Leben stark verändert, eine der wenigen Konstanten war das all wöchentliche Ritual "Lost", ich werde es auf jeden Fall missen.

Schade das alles einmal enden muss.

Sevem
24.05.10, 11:28
Danke LOST. Danke für NIX.

edit: und gucken werd ich DAS bestimmt nicht ein 2. Mal. Hab mir viel schlimmes vorgestellt aber DAS war ja mal das nonplusultra.

Mann mit Bier
24.05.10, 11:47
Puh, heute Abend muss ich das auf jeden Fall nochmal gucken. Inselhandlung war top, ALT auch, nur die Scene in der Kirche hab ich net so ganz geblickt.
Bin aber im Allgemeinen nicht enttäuscht worden. Tendiere im Moment zu Sehr gut, mal sehen wie ich dann heute Abend darüber denke.

ilam
24.05.10, 11:55
Puh, heute Abend muss ich das auf jeden Fall nochmal gucken. Inselhandlung war top,

Ich hatte heute das umgekehrte Gefühl von so häufig. Sobald es auf die Insel ging, hätte ich am liebsten zur Alt zurückgezappt, denn das ganze "XY ist tot. Nein, doch nicht." ging mir langsam aber sicher auf die Nerven, im Finale gab es das gleich 3x und ich rechnete fast damit, dass Flocke wieder aufsteht oder Jack als schwarzer Rauch auftaucht...

LaFleur
24.05.10, 12:14
Ich fand das Ende sehr gelungen und bin ziemlich zufrieden. ;)

Interessant wie die Meinungen so ausseinander gehen, genau wie Carlton das in den Interviews prophezeit hat :D

Alogius
24.05.10, 12:41
Ich hab noch nicht abgestimmt.

Irgendwer darf mir nämlich noch erklären, warum zB auch Penny in der ALT zu den "Toten" gehört, was das alles soll und überhaupt.
Sorry, aber derzeit finde ich das Ende sehr, sehr komisch...

WeaZel
24.05.10, 12:46
Ein wirklich schönes Ende. So kann ich super mit Lost abschließen. 6 Jahre und nun ist es vorbei -.-
Das mit der ALT war etwas merkwürdig. Schade, dass die jetzt so selbstständig im Raum steht, aber auch okay.

cloud6
24.05.10, 13:07

Irgendwer darf mir nämlich noch erklären, warum zB auch Penny in der ALT zu den "Toten" gehört, was das alles soll und überhaupt.

Weil laut Jacks Vater die Alt zeitlos ist, sie ist vielleicht irgendwann 2050 gestorben.

LaFleur
24.05.10, 13:08

Die Beerdigung dort in der ALT bzw die ganze ALT ist ein zeitloser Ort.

Alle dort sind tot, doch nicht zur selben Zeit gestorben. Penny die auch auf der Beerdigung ist wird ja wohl auch irgendwann mal gestorben sein, es sei denn sie is der neue Richard Alpert :-)

edit: cloud war schneller ;)

Alogius
24.05.10, 13:09
Und um uns das zu zeigen, hat man 18 Episoden gebraucht.

Aha.

Komisch.^^

cloud6
24.05.10, 13:12
Und um uns das zu zeigen, hat man 18 Episoden gebraucht.

Aha.

Komisch.^^

Das denke ich mir gerade auch. Ansich ist es ja ein schönes Ende, in einer eigenen Serie die sich um soetwas dreht. ^^

LaFleur
24.05.10, 13:14
Es hatte halt noch den schönen Nebeneffekt das viele frühere LOST Stars gezeigt wurden und es einige sehr emotionale Momente gab.

Mir hat das sehr gefallen und ich finde die Insel sowie ALT Story haben sich Prima ergänzt.

Funatthefuneral
24.05.10, 13:14
Tja, was soll man sagen,...
viel, viel Quatsch dabei, ein paar gute emotionale Momente (aber wer hier das Heulen anfängt, nee, nee,.. der hat "Hachiko" noch nicht gesehen)
Insgesamt ein unwürdiger Abschluß, gut war die Endszene mit Vincent, hahaha...
Wie ein paar recht logisch denkende Schreiber schon vor etwa einem Jahr geschrieben haben (die aber immer von den "engstirnigen" Extremfans runtergemacht wurden), man hätte Lost bereits nach vier Staffeln "würdiger" abschliessen können!

lostever
24.05.10, 13:16
morgen, das war eine nacht. ich hab noch nie den live-stream gesehen, aber das war schon ein erlebnis mit den amis das gleichzeitig zu gucken.
also ich weiss noch immer nicht was ich voten soll. das ganze war schon zu komisch, zu familiär.
ich hab zwar noch nie bei lost soviel geheult (vorallem nicht öfters), aber mir ging am ende die dramatik ab. ich hoffte zumindest das der flieger explodieren wird, wenn schon nix explodiert. und eigentlich dachte ich da kommt am schluss noch was, irgendwas das alles nochmal ändert. irgendwie öde im moment das ganze. lahmes ende. unspektakulär. The End als ganzes klasse, aber der schluss... naja, muss erstmal die folge loaden, und nochmal gucken. vielleicht wirds noch anders ^^

Der Astronaut
24.05.10, 13:51
Das Ende in Relation zum Rest von LOST kann ich im Moment noch nicht wirklich fassen.

Nur was es in mir ausgelöst hat... unbeschreiblich!!!

Zeitgleich als Jack die Hand auf den Sarg gelegt hatte und gezeigt wird, wie er stirbt, schossen mir die Tränen in die Augen und ich musste fürchterlich weinen. Und jedes Mal wenn ich die Augen schließen musste, weil das Salz meiner Tränen in den Augen schmerzte, hatte ich unzählige Flashbacks der ganzen letzten Staffeln und ich fand mich in Momenten wieder, in denen die verbrachte Zeit mit LOST so sehr intensiv war. Letztlich endete es bei mir mit einem Menschen, den ich mal sehr sehr geliebt habe und ich stammelte nur noch: "Ich vermisse dich so sehr!!!".

DANKE.

t-na
24.05.10, 14:01
Ich hab abgestimmt: Höchstwertung!

Noch nie hat mich eine Serien mit allen drum herum so "berührt", so mitgerissen, so unterhalten, so fasziniert, so oft zum lachen oder zum weinen gebracht - und nun ein für mich grandioses Finale, das ich als solches auch genossen habe.

Es gibt für mich viele Ungereimtheiten:
- was ist mit Desmond?
- was war seine Rolle in der ALT?
- blieb er mit auf der Insel?
- machen Hurley und Ben den Job jetzt zusammen?
- was ist mit den Ajiras?
- was ist mit Richard? (Hab ihn in der Kappelle nicht gesehen. Was er da?)

Manko:
- Sayid große Liebe war für mich immer Najda und Shannon nur ein Techtelmechtel
- Sawyer und Juliet - zu kurz!!

Es wird alles erschlagen mit dem einen Satz: Wir sind an einem Ort, der zeitlos ist. Also, egal, wann jemand gestorben ist, dort ist er. Um Abschied zu nehmen, um sich zu erinnern - ein bisschen angelehnt an den Glauben, dass man im Tod alle seine Lieben um sich versammelt hat - schön :)

Also diesen Ort kann ich für mich so hinnehmen - aber was sollte die ganze Entwicklung in der Alt?

Dickes *FREU* über Christian, der am Ende, als erster Toter quasi, der Herbergsvater ist ;)

Schön, mit dem grauen Haar von Richard. Er ist frei...

Gelungener Eye-Catcher :) Wir beginnen mit dem Auge und Ende enden damit. Jack im Bambusfeld, Vincent ... schön :)

Komischer Abspann. Wrackteile am Strand, aber keine Menschenseele. War es doch nur ein Traum von Jack?

Wie gesagt, viele Ungereimheiten, wenig Action, kein Smokey im Finale (den hätten sie noch einmal rausholen können!!) - aber dafür wunderschöne Charakter-Momente.

Für mich schließt sich der Kreis - Danke für 6 Jahre LOST!

Lostahlolic
24.05.10, 14:03
Bin vollkommen zufrieden!

Leenus
24.05.10, 14:08
So,
und jetzt noch mal alles von vorn schauen.

lastdino
24.05.10, 14:13
Also ich hoffe da gibt es später auf BluRay noch mehrere Alternative Enden.
Das kann doch nicht der Ernst von den LOST Machern sein, das alle schon Tod sind und die ALT nur "geträumt" ist.

Das aus meiner sicht miese Ende beginnt, als Jack den Sarg seines Vaters öffnet. Da hätte sein toter Vater drin sein müssen.
Danach habe ich damit gerechnet, dass die Trauerrede von Pater Mr. Eko gehalten wird.
Die Insel hätte durch die Vulkanaktivitäten unter dem "Auge der Insel" im Meer versinken müssen.
In der ALT herrscht "Friede,freunde Eierkuchen" Alle sind Glücklich. Die Serienhelden und Wir...
Also wo bleibt das echte Ende...

Leenus
24.05.10, 14:17
You (we) have to let go!

cloud6
24.05.10, 14:20
I
Komischer Abspann. Wrackteile am Strand, aber keine Menschenseele. War es doch nur ein Traum von Jack?

Was meinst du damit? Nach dem Lostlogo kam doch nix mehr oder?

lastdino
24.05.10, 14:23

Doch eine Menschenleere Insel mit Jede Menge Wrackteilen...
Wahrscheinlich wird jetzt heimlich Staffel 7 gedreht...;)

t-na
24.05.10, 14:23
Doch, nach dem Logo kamen noch die Credits mit der Kulisse nach dem Absturz am Strand, aber ohne Menschen... hat irgendwie komisch ausgesehen.

edit: lastdino war schneller ;)

Benji
24.05.10, 14:25
Ich fand das Ende sehr schön.

Christian hat zum Schluss auf Jacks Fragen (und die des Zuschauers), wie ich finde kompakt und verständlich geantwortet, was die ALT betrifft.

Über das Licht und die Insel ("wenn das Licht hier ausgeht, geht es überall aus") bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dies richtig verstanden habe. So wie ich das sehe, dient das Licht mit der Insel als ein Vorort zum Himmel - ein Ort der Reinigung, wo sie sich zurückerinnern sollen (Flashbacks) und dort die Möglichkeit erhalten, etwas zu ändern und aus der vorherigen Misere herauszukommen. Erlöscht nun dieses Licht - verschwindet auch die Insel und damit auch der Ort bzw. die Brücke, um in den Himmel zu gelangen. Das Ziel des Smokemonsters, war es eben diesen Ort zu zerstören und der gesamten Menschheit diese Brücke abzuschneiden.

Die Frage für mich ist noch, ob die Menschen auch ohne diesen Vorort zum Himmel direkt in den Himmel gelangen könnten. Ich glaube, dass dies aber möglich ist, denn Jakob sagt ja, dass er sie alle ausgewählt hat, weil sie sich alle in Miseren befanden. Ich nehme aber an, dass Smoky auch alle Menschen auf der Erde vernichtet hätte, wäre er von der Insel gekommen - dies aus Rache, weil er glaubt, alle Menschen seien schlecht. Aber dies als einziges Indiz für Smoky reicht mir irgendwie nicht ganz - was hat er dann davon?

Eine weitere Frage ist noch, was mit denen geschah, die auf der Insel starben. Michael sagt, die, welche schlechte Dinge taten, wurden zu diesen Whispers auf der Insel - einer Art Hölle? Was ist aber mit Libby - war sie auch "schlecht"? Haben diese überhaupt die Möglichkeit wieder herauszukommen?

Der Titel "LOST" könnte wohl nicht besser gewählt worden sein. Sie waren "lost" vor der Insel, wie auf der Insel - und zu letzt kann man ebenfalls sagen "sie waren lost - jetzt sind sie es nicht mehr".

stepser
24.05.10, 14:25
1. Gehört nicht mehr zur Serie, wie immer ist nach dem Lost-Logo Schluss gewesen.
2. Ich würde es auch gerne mal sehen, eine PN mit Link zu einem bekannten Videoportal würde mich sehr erfreuen.;)

cloud6
24.05.10, 14:28
Über das Licht und die Insel ("wenn das Licht hier ausgeht, geht es überall aus") bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dies richtig verstanden habe. So wie ich das sehe, dient das Licht mit der Insel als ein Vorort zum Himmel. Erlöscht dieses Licht - verschwindet auch die Insel und damit auch der Ort bzw. die Brücke, um in den Himmel zu gelangen. Das Ziel des Smokemonsters, war es eben diesen Ort zu zerstören und der gesamten Menschheit diese Brücke abzuschneiden.

Die Frage für mich ist noch, ob die Menschen auch ohne diesen Vorort zum Himmel direkt in den Himmel gelangen könnten. Ich nehme aber an, dass Smoky auch alle Menschen auf der Erde vernichtet hätte, wäre er von der Insel gekommen - dies aus Rache, weil er glaubt, alle Menschen seien schlecht.

Eine weitere Frage ist noch, was mit denen geschah, die auf der Insel starben. Michael sagt, die, welche schlechte Dinge taten, wurden zu diesen Whispers auf der Insel - einer Art Hölle? Was ist aber mit Libby - war sie auch "schlecht"? Haben diese überhaupt die Möglichkeit wieder herauszukommen?

Der Titel "LOST" könnte wohl nicht besser gewählt worden sein. Sie waren "lost" vor der Insel, wie auf der Insel - und zu letzt kann man ebenfalls sagen "sie waren lost - jetzt sind sie es nicht mehr".

Libbi war doch am Ende auch in der Kirche. Alle die nicht da waren, sind wohl noch nicht bereit, bzw sind als z.b. whisperer in der "Hölle" Wobei es ja nicht nur darum gehen kann das man ein schlechter Mensch war. Sawyer war ja auch kein Kind von traurigkeit.

Alogius
24.05.10, 14:31
Langsam fügen sich die Teile zusammen... Ich muss das Finale heute nochmal schauen, bevor ich abschließend etwas sagen kann. ALT vs RTL ergibt langsam Sinn; das Ende als solches auch.
Nachher sortieren, dann schreib ich nochmal.

~Io~
24.05.10, 14:37
Hab mich jetzt für "sehr gut" entschieden, weil mir die Folge an sich zwar super Spaß gemacht hat aber im Nachhinein (in Bezug zur ganzen Serie) einfach viel zu viele Ungereimtheiten und vorallem Unnötigkeiten dabei waren. Wenn ich nur nach letzterem gehen würde, gäbs vermutlich eine viel schlechtere Bewertung---

James Ford
24.05.10, 14:41
Oh Mann, das war total emotional für mich... Vor allem die letzten 5 Minuten, als mir klar wurde, wie die letzte Einstellung aussehen wird...

Auf jeden Fall Höchstwertung dafür, dass es mich emotional total mitgenommen hat.

Inhaltlich bleiben aber schon einige Fragen... Vor allem - wie t-na schon geschrieben hat - Was sollten denn die ganzen Stories, die in der ALT erzählt wurden? Da sind ja auch noch Leute erschossen worden und so... Das passt für mich jetzt überhaupt nicht zusammen.

Aber insgesamt für mich auf jeden Fall ein versöhnlicher Abschluss!

t-na
24.05.10, 14:43
Nachher sortieren, dann schreib ich nochmal.
Ich freu mich drauf :)

Fuwa
24.05.10, 14:44
Ja, ich habe auch die beste Wertung gegeben. Fand die Folge auch sehr gut und das Ende auch. ALT ist sowas wie nen Afterlife. Kann ich mit Leben. Schön auch die letzte Einstellung, wo Jack das Auge zu macht. Als er auf Lock zugesprungen ist musste ich nur an 300 denken. Nur das er noch hätte rufen müssen: Für die Insel, statt für Sparta ^^

Psycho Mantis
24.05.10, 14:48
Auch von mir die Höchstbewertung zum Schluss. Sehr emotional mit den verschiedenen Zusammentreffen unserer Freunde. Besonders Sawyer - Juliet und Jin - Sun. Hatte Tränen in den Augen.

Mir war bald klar, dass es wohl eine Art "Happy Ending" geben wird, kann mich aber mit dem ganz gut anfreunden. Auch die ALT wurde für mich befriedigend aufgeklärt. Super Serie. Tolles Ende. Danke für die schönen Momente!

Benji
24.05.10, 14:57
Libbi war doch am Ende auch in der Kirche. Alle die nicht da waren, sind wohl noch nicht bereit, bzw sind als z.b. whisperer in der "Hölle" Wobei es ja nicht nur darum gehen kann das man ein schlechter Mensch war. Sawyer war ja auch kein Kind von traurigkeit.

Stimmt, hab Libby komplett überesehen! Vielen Dank! Wegen der Hölle, würde ich meinen, die, welche sich (noch) nicht "verändern" konnten, als Whisperer (vorläufig?) enden. Sawyer würde ich sagen, hat seine "Untugenden" während der Zeit auf der Insel ablegen können?

Kamui
24.05.10, 14:58
Ehrlich gesagt habe ich mir so das Ende vorgestellt! Eine Aussprache mit Christian und eine Art Rückkehr des Königs Ende! Sehr gut, bin vollkommen zufrieden, mehr sogar! Ich bin begeistert! Ich hatte eher auf Emotionen gehofft und darauf, dass wir noch viele Frgen haben! Aber irgendwie auch die Antworten, es sind Puzzleteile, die wir reininterpretieren können! Ich find es genau richtig so!
Tatsächlich hätte man auf das Ende kommen können, für mich absolut logisch, das es so gekommen ist, wenn man die ganzen Folgen nochmal sieht...

Super!!!!

derJones
24.05.10, 15:00
Hihi, wer hatte Recht?
Bin ich der Einzige der bei dem Konzert, von dem Desmond redetete, an Driveshaft dachte?

:D

LaFleur
24.05.10, 15:43
Hihi, wer hatte Recht?

:D

Das wurde doch schon nen paar Folgen vorher gesagt das Driveshaft mit Daniel spielen sollten 8-|

In der Folge als Desmond grade anfängt alles zu verstehen

Alkertrazz
24.05.10, 15:47
1. Gehört nicht mehr zur Serie, wie immer ist nach dem Lost-Logo Schluss gewesen.

Doch nach dem Lost und während des abspanns! Für mich ganz klar ein wink mit dem Zaunpfahl!

Libbi war doch am Ende auch in der Kirche. Alle die nicht da waren, sind wohl noch nicht bereit, bzw sind als z.b. whisperer in der "Hölle" Wobei es ja nicht nur darum gehen kann das man ein schlechter Mensch war.

Analulu war auch nicht da, Desmond sagte ja, dass sie nicht bereit wäre...

Maeddi
24.05.10, 15:50
Ehrlich gesagt habe ich mir so das Ende vorgestellt! Eine Aussprache mit Christian und eine Art Rückkehr des Königs Ende! Sehr gut, bin vollkommen zufrieden, mehr sogar! Ich bin begeistert! Ich hatte eher auf Emotionen gehofft und darauf, dass wir noch viele Frgen haben! Aber irgendwie auch die Antworten, es sind Puzzleteile, die wir reininterpretieren können! Ich find es genau richtig so!
Tatsächlich hätte man auf das Ende kommen können, für mich absolut logisch, das es so gekommen ist, wenn man die ganzen Folgen nochmal sieht...

Super!!!!

Dem kann ich rein GARR nichts hinzufügen. Perfekt in jeder Hinsicht. :danke:

Bin unglaublich froh, in den letzten Tagen die erste Staffel noch mal geguckt zu haben. :)

gargamel
24.05.10, 15:52
WTF........... ich habs geahnt, vor dei Wand mit Totalschaden.
Eine große Folge Twilight Zone.

Ich muss mich erstmal sammeln, was das sollte. zumindest eine gelungene Fan verarsche. :D

Rotkelchenei
24.05.10, 15:52
Ich bin seit heute Morgen noch nicht in der Lage etwas zu schreiben - die Trauer sitzt zu tief...
Ich habe ein Super, echt genial gegeben, weil ich geweint habe, wie ein Schloßhund. Das Ende lässt für mich persönlich auch sehr viele offene Fragen, aber ich werde es wohl akzeptieren müssen.

Trotzdem meine Lieblingsserie ever und am Ende wurde Hurley der neue Jacob! Das war toll.

Roezmatazz
24.05.10, 15:55
Alter so ein bischissenes Ende-Aber ich wusste schon seit einiger Zeit, dass sich mit der letzten Folge die gesamte Serie das Klo runter spült! Wollte eigentlich noch ein Mal alles gucken, aber so ein Rotz-BääääH!
Naja werden wieder einige Gigabyte frei auf meiner Festplatte!
Ich könnte ****en!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

INLAND EMPIRE
24.05.10, 16:08
Bin schwer enttäuscht.

Chriss
24.05.10, 16:18
Folge war der Hammer! Aber das ENDE was ist das fürein MIST??? Soviele fragen noch offen.
Geweint hab ich auch, jetzt ist alles zu ende.

Alogius
24.05.10, 16:33
Wer mich gestern bzw. heute im Chat erlebte, der weiß, wie verwirrt ich war. Und auch angepisst...

Aber, erschlagt mich, ich hab das Ganze mal genau rekapituliert.
Das Ende ist rund und richtig. Wenn man bedenkt, dass es in Lost um "lost"sein geht, um Leben und vor allem um Tod - was hätte besser sein können als dieses Ende?

(Was mich einzig ärgert: Food Drop sinnlos, Hütte sinnlos.)

Spade
24.05.10, 16:35
Ich habe mir keinen Beitrag hier durchgelesen und das werde ich auch nicht mehr. Das ist ein merkwürdiges Gefühl, an sich gibt es so viele Sachen die ich sagen könnte und wollte, aber sie spielen alle keine Rolle mehr.

Es ist vorbei.

Ich habe nichts mehr zu sagen.

Eine grossartige Serie ist soeben grossartig zuende gegangen.

Lebt wohl.

gargamel
24.05.10, 16:35
Irgendwie erscheint alle Sinnlos der letzten Staffeln.

alexrookie
24.05.10, 16:40
Und die Moral von der Geschicht?

Gibt es nicht :)

Plor
24.05.10, 16:44
War zuerst total enttäuscht vom Ende, aber Benjis Kommentar (dickes Danke dafür) lässt mich das ganze nochmal in Neuem Licht sehen...
erst muss ich das ganze ein zweites Mal schauen (morgen oder übermorgen), dann kommt ne finale Wertung... Bis dato bin ich hin und hergerissen zwischen Begeisterung und Enttäuschung.
Definitiv aber - und dieser Eindruck wird bleiben - zu viel christliche Metaphorik am Schluss (nachdem die Gesamtserie religionstechnisch ja eher vielseitig war)!

WeaZel
24.05.10, 16:45
(Was mich einzig ärgert: Food Drop sinnlos, Hütte sinnlos.)
Food Drop ja, die Hütte schieb ich mal mit zu Jacob und seinen Fähigkeiten...

conserv
24.05.10, 16:46
Hm, das war also LOST.
6 Jahre bin ich gut, teilweise sehr gut unterhalten worden... und habe mich gefragt, was es mit der Insel auf sich hat.
Und in der 6. Staffel habe ich mich gefragt, was die Flashes in die ALT sein sollten.
Und nach "Across the sea" habe ich mich gefragt, was das jetzt alles darstellen soll.
Und nach dem Finale?
Irgendwie habe ich es nicht verstanden.
Und irgendwie ist auch meine schlimmste Befürchtung eingetreten, so ungefähr: alle sind beim ursprünglichen Flugzeugabsturz gestorben und die ganze Serie war, tja, nur ein Hirngespinst.

Im Ernst, was war denn jetzt? Was ist die Matrix, äh, die Insel?
Mit dem Licht und dem Beschützer dessen, das habe ich ja verstanden... aber was ist die Insel? Und schlimmer noch: was ist die ALT? Der Ort wo die Toten hinkommen, bevor es in den Himmel geht? Och, bitte...

Also, ich bin enttäuscht. Ich weiss nicht, ob ich das Finale noch mal schauen werden. Auf jeden Fall werde ich meinen Freunden nicht mehr begeistert von Lost erzählen.
Was war mit den Zusagen, dass es nicht so endet "sie waren alle eh schon tot".
Und, by the way, Cuse+Lindof haben beim NY Times Talk doch gesagt, dass wir Walt im Finale wiedersehen - wo war der eigentlich?

Enttäuschte Grüße,

Conserv

Sera
24.05.10, 16:46
Was mich Extrem stört ist, das beim Inselgeschehen mal ordentlich an Antworten gespart wurde. Ich hoffe genauere Details werden in Podcasts nachgereicht.

Die AR/Jenseits-Geschichte ist eine interessante Nebengeschichte (die es nur in der allerletzen Staffel gibt) und deshalb stört es etwas das Ende sich hauptsächlich auf die Nebenstory bezieht, statt auf die Geschehnisse, die wir seit 6 statt 1 Staffel sehen.

Das Finale ist nicht schlecht aber es bleibt ziemlich esentielle Insel-Antworten schuldig, die hoffentlich in Podcasts geklärt werde.

~Io~
24.05.10, 16:48
War zuerst total enttäuscht vom Ende, aber Benjis Kommentar (dickes Danke dafür) lässt mich das ganze nochmal in Neuem Licht sehen...
erst muss ich das ganze ein zweites Mal schauen (morgen oder übermorgen), dann kommt ne finale Wertung... Bis dato bin ich hin und hergerissen zwischen Begeisterung und Enttäuschung.
Definitiv aber - und dieser Eindruck wird bleiben - zu viel christliche Metaphorik am Schluss (nachdem die Gesamtserie religionstechnisch ja eher vielseitig war)!

In diesem Zusammenhang sind mir die ganzen Symbole anderer Religionen in dem Raum der Kirche in dem der Sarg aufgebahrt war aufgefallen. Ab diesem Zeitpunkt war mir schon klar (also bevor Christian auftauchte) dass da noch ein Twist kommen muss, weil es dann doch zu komisch gewesen wäre.

gargamel
24.05.10, 16:51
Ordentlich ist kein Ausdruck......
Eine Kugel in den Rücken und nen Arschtritt für MIB........ klasse.....
Im Endeffekt vertragen sich beie Handlungen nicht und nur die seltsame ALT wurde zu Ende gebracht.

WeaZel
24.05.10, 16:53
Was war mit den Zusagen, dass es nicht so endet "sie waren alle eh schon tot".
Ich glaube das hast du nicht verstanden. Die ALT ist ein zeitloser Ort, an den alle gekommen sind, nachdem sie gestorben sind, weil "jeder stirb irgendwann." Manche sind nach dem Ende der Serie gestorben, manche davor. Alle haben´sich halt dort nach ihrem eigentlichen Leben dort getroffen. Das auf der Insel ist ihnen vorher passiert. Da war noch keiner tot (naja außer Christian vll).

Und, by the way, Cuse+Lindof haben beim NY Times Talk doch gesagt, dass wir Walt im Finale wiedersehen - wo war der eigentlich?

Enttäuschte Grüße,

Conserv
Frag ich mich auch. Man hat ihn nur mal kurz in einer Erinnerung gesehen. Hoffe da kommt noch was in der längeren Version auf DVD. Ich meine sie haben auch mal gesagt, dass noch was zu seinem Special-Sein im Finale kommt. Also auf die DVD warten...

cloud6
24.05.10, 17:01
Ich hoffe genauere Details werden in Podcasts nachgereicht.

Das Finale ist nicht schlecht aber es bleibt ziemlich esentielle Insel-Antworten schuldig, die hoffentlich in Podcasts geklärt werde.

Soll da noch einer kommen? Dachte dei beiden wollten das Finale umkommentiert lassen?

gargamel
24.05.10, 17:02
Na was sollen sie auch mit all den offenen Enden noch sagen, da bleiben sie lieber ruhig .

Sera
24.05.10, 17:03
Soll da noch einer kommen? Dachte dei beiden wollten das Finale umkommentiert lassen?

Ich hatte angenommen, das die sowas auf jeden Fall machen würden. Deine Aussage ist mir neu und ein zimliecher Schock...

Grüße Sera

stepser
24.05.10, 17:06
Also ich habe eben gelesen, dass das Finale doch nicht verändert wird, sondern nur auf den DVDs und Blur Ray ein Special dabei sein soll, dass einige Fragen klärt. Also Finale wird wohl nicht verlängert.

cloud6
24.05.10, 17:07
Ich hatte angenommen, das die sowas auf jeden Fall machen würden. Deine Aussage ist mir neu und ein zimliecher Schock...

Grüße Sera

Ich bin mir da auch nicht sicher welcher Ecke meiner Einbildung das enstpringt ^^

Wobei gargamel schon recht hat. So lang kann ein Q&A mit Darlton garnicht gehen das die beiden auf alles eingehen könten. ^^

Alkertrazz
24.05.10, 17:10
Super, echt Genial!

Ich war heute früh sooo Sauer! Ich stand in der Küche mit geballten Fäusten! Das lag wahrscheinlich an dem Bier und den vielen Knoten in meinem Hirn!

Nach vielen Überlegungen, lesen und nochmal schauen der letzten 15 Minuten hat Lost mich überzeugt!

Ein krönender Abschluß!

Tolle Momente um nur ein paar zu nennen:

- Jack und MIB am Wasserfall und die Kamerafahrt nach unten!
- Der Kampf zwischen Jack und MIB, ok übertrieben wars schon MAtrixstyle, aber Super geschnitten!
- Erinnerung von Claire und Charly
- Erinnerung von Sun und Jin
- Hurley der neue und eigentlich der wirklich auserwählte!

Passender kanns nicht sein Leben und Tod. Überhaupt überlegt mal, der schluß war "Live together, die alone" Pur!!! Sie leben zusammen nachdem Sie allein gestorben sind.

Now I can let it go! :)

stepser
24.05.10, 17:11
Freut mich, Alkertrazz, vielleicht sollte andere die ähnlich enttäuscht sich das auch noch mal so in Ruhe ansehen, wie du jetzt. Bei shogoon habe ich da schon Hoffnung, gerade er hat doch Lost in den letzten Wochen verteidigt wie kein anderer.:)

gargamel
24.05.10, 17:14
Da hilt kein 2. schauen.........
Das Ende ist allein für die ALT, der Rest........
Das ist so als wenn man ein Rätselbuch löst, nur der böse Nachbar hat die Lösungsseite rausgerissen und verbrannt.

Alkertrazz
24.05.10, 17:22
Gargamel könntest du deine Kommentare in die dazugehörigen Threads verlegen? Danke!

gargamel
24.05.10, 17:23
So sind Emotionen schon mal, dies war eine.

Losi
24.05.10, 17:25
Einfach nur schlechtes Ende. Was kriegen wir denn zu sehen? Die Erklärung für die ALT die mit der 6. Staffel aufgebaut wird und sonst? Einfach nur entäuschend, wobei entäuschend ist das falsche Wort. Zu tiefst frustrierend!

Alkertrazz
24.05.10, 17:30
So sind Emotionen schon mal, dies war eine.

Dann hast du den Thread 6 JAhre falsch verstanden, dieser Thread ist dazu gedacht um eine Bewertung der Folge abzugeben. Danach findet der Rest der Diskussionen in Specialtopics und im Diskussionsthread statt.

Iceman
24.05.10, 17:42
So. Lost ist also zu Ende ... :o

Was soll ich sagen? Ich fand das Finale klasse. :zweidau:

Ich stimme den meisten Vorrednerinnen und Vorrednern zu, dass da schon ein paar Sachen fragwürdig waren, aber das war bei mir nicht zum ersten Mal der Fall. :D Ich habe aber auch Verständnis für die vielen Enttäuschten unter uns.

Alles in allem haben ich 100 Minuten tolle, traurige, freudige und emotionale Momente erlebt.

That´s it ... 8-)

An Alle, die sich nun bzw. demnächst von unserer Seite Men of Faith verabschieden:

Danke für die rege Beteiligung über die vielen Jahre! Viele User haben durch ihre Beiträge hier zu manch Rätsels Lösung beigetragen. :daumen: Die Seite wird noch mindestens bis Ende des Jahres online sein, schaut mal wieder rein, wenn ihr Lust habt! Lost wird hier immer ein Thema bleiben ...

VG der Iceman 8-)

johnny_silver
24.05.10, 17:45
Dann hast du den Thread 6 JAhre falsch verstanden, dieser Thread ist dazu gedacht um eine Bewertung der Folge abzugeben. Danach findet der Rest der Diskussionen in Specialtopics und im Diskussionsthread statt.
:-)

Zur Folge: Eine Bewertung kann ich nach einem Mal gucken wirklich noch nicht abgeben.
Bevor ich mir das Finale angesehen habe, habe ich mir erst noch einmal den Piloten angesehen. S1x01 S1x02. Das Finale fand ich gelungen. Natürlich werden 99% der Mysterien verschwiegen. Aber für den 'normalen' Zuschauer fügt sich alles irgendwie zusammen. Wir meckern hier auf hohem Niveau.

Die letzten 5 min waren einfach klasse. Natürlich will ich wissen was mit dem Flugzeug passiert. Natürlich will ich wissen was mit Des, Hugo und Ben los ist. In der ATL kommt das ja waage herraus. Ein eher schlecht kann ich aber sicherlich nicht geben. Ob es für ein Super, echt genial reicht, weis ich aber auch noch nicht.

daiLy
24.05.10, 18:12
bin wirklich schwer enttäuscht ....

Iceman
24.05.10, 18:13
bin wirklich schwer enttäuscht ....

Warum? Begründung? ;)

simutiger
24.05.10, 18:17
Ich bin mit sehr tiefen Erwartungen in das Finale gegangen.

Meine erste Reaktion zum Finale: Ein wenig Action, Spannung und viele schöne emotionale Momente. Leider haben die letzten 10 Minuten alles kaputt gemacht. Zuerst wurden Emotionen geschürt und dann das....Alles nur "Einbildung", "Jenseits", "Jacks-After-Life" oder wie auch immer. ;( Locke ist tot, Jack ist tot...

Beste Szene: Miles und Richard und das weisse Haar...;)

Ich muss aber das Gesehene zuerst verarbeiten.

Ricardus
24.05.10, 18:44
Ich könnte k....

Nicht ein einziges Geheimnis wurde aufgeklärt.
Was sollte der ganze Mist über 6 Jahre?
Klar, dass man nicht jedes Detail aufklären konnte, aber die wichtigsten hätten drin sein müssen!
- warum hat die Statue sechs Zehen?, ist das ein ägyptischer Gott?
- was bedeutet die Zahlenreihe?
- warum kann man die Insel mit einem Drehen am Rad versetzen?
- etc.
- und: was ist die Insel?????? keine Antwort, nur wage Andeutungen mit einem Korken...

Anstatt die treuen Lost-Fans mit einigen lang ersehnten Antworten zu versorgen, gibt es zwei Stunden lang nur Kitsch

Letztlich gilt es doch eines festzuhalten: 99 Prozent der Handlungen auf der Insel hatten Null Relevanz, die meisten dramatischen Cliffhanger führten ins Nichts.

Losi
24.05.10, 18:56
Was das emotionale und die Beziehungen angeht war das Ende halt echt schön gemacht. Aber das war nie Haupt- oder zumindest Alleinbestandteil von Lost auch wenn das im letzten Special kurz vor dem Finale von den Schreibern so behauptet wird (irgendwie muss man so ein Ende ja auch rechtfertigen).

Ich versteh nur nicht wie man das im Hinblick auf das Ganze positiv finden kann. Hinnehmen ja, was bleibt einem anderes übrig. Aber soll es das wirklich gewesen sein? Damit kann und will ich mich nicht abfinden. Ich bin immer noch geschockt.

Ich glaub da hilft nur noch abhaken und versuchen auf andere Gedanken zu kommen. Das ganze ist einfach so traurig das es so schlecht geendet hat, all die Jahre für die Katz. Ich bin so tief entäuscht. Aber es ist zu Ende und das wars.

Energie
24.05.10, 19:09
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, muß da jetzt erst mal drüber nachdenken. Eigentlich wurde doch gar nichts aufgeklärt oder, vieles hat meiner Meinung nach gar nicht mehr zusammengepasst bzw. war unnötig. Ich weiß nicht. Schade schade. Hättemir einen würdigeren Abschied gewünscht.

Driveshaft
24.05.10, 19:27
Nach dem ersten schauen leichte Enttäuschung... Oller religiöser Mist... wird heut abend nochmal geschaut...

Thors_hammer
24.05.10, 19:30
Ich habe ein " Ganz Gut " abgegeben... Die erste Folge fand ich sehr gut, und die Szene mit Charlie und Claire Hammer.. hat mich umgehauen und zu Tränen gerührt.. JA auch Thor kann weinen...;) Das kam insgesamt 3 mal vor... emotionale Szenen, das hatte Lost schon immer drauf.. Erinnerungen an all die letzten 6 Staffeln hochkochen zu lassen....

Aber das Ende an sich fand ich enttäuschend.. klar ich weiss nicht was ich erwartet hätte was mich zufrieden gestellt hätte.. aber so das war es einfach nicht... kommt mir alles ein wenig zu lapidar her... Ich werde mir die letzten 15 min noch ein mal oder noch einmal und dann nochmal anschauen evtl hab ich die Quintessenz des Schlusses verpasst...

Aber ansonsten bleibt ja nicht viel mehr über als sich zufrieden zu geben mit all dem was wir nu haben...

Es war ne schöne Zeit und schön und doch traurig das einige so denken wie ich im Bezug auf das Ende.

dschu
24.05.10, 19:31
Ich finde, die Story ist weder abgeschlossen, noch macht es irgendwie groß Sinn..
Jacob wählt einen 5-Sekunden-Nachfolger und nun sitzt Hurley mit Ben und Des auf der Insel.. Rose & Bernard leben auch glücklich weiter..
Der Rest fliegt zurück in die Aussenwelt, vergisst alles und stirbt irgendwann um dann im Jenseits den anderen zu begegnen und endlich Erlösung zu finden?
Und nun? Däumchen drehen, bis wieder gierige Menschen kommen, die das Licht klauen wollen? Hä?

Im Februar wurde via Twitter ja auch eine Zahlen/Buchstaben-Kombination veröffentlich, die das Ende von Lost entählt (626110432547f398491fad32d6add11b). Was ist nun damit? Sollte das nur messen, wie viele Leute gespannt zu Lost fiebern?

Hm.. :(

Edit by: Iceman
Beitrag in entsprechenden Thread verschoben

WeaZel
24.05.10, 19:32
- etc.
- Die Statue hat keine sechs Zehen.
- Lost: Experience nachlesen, am besten bei lostpedia.
- Durch das Nutzen der Quelle. Laut MiB wird das Wasser und das Licht mithilfe des Rad-Systems geleitet. Willst du ernsthaft eine detailliertere Antwort? Wäre gut mit nem Orientationsfilm gekommen, wo Daniel & Pierre dir Quantenphysik erklären :-)

Iceman
24.05.10, 19:39
Im Februar wurde via Twitter ja auch eine Zahlen/Buchstaben-Kombination veröffentlich, die das Ende von Lost entählt (626110432547f398491fad32d6add11b). Was ist nun damit? Sollte das nur messen, wie viele Leute gespannt zu Lost fiebern?

Und darauf begründen wir jetzt die Kritik an Lost? :o :kratz::ratlos:

Disco
24.05.10, 19:39
Ich bin auch Entäuscht.

Gut, dass Finale war wirklich emotional und tränen sind reichlich geflossen aber jetzt bin ich einfach nur entäuscht. Es sind einfach zu viel Fragen offen. Das ist FAKT

Sascha Kröhnert
24.05.10, 19:42
Nach dem was ich hier so lese werde ich mit der letzten Folge wohl auch nicht zufrieden sein! Das Laden dauert wohl noch bis morgen früh bei mir! Es war eine tolle Serie, aber ich bin enttäuscht nicht viele Antworten bekommen zu haben! Und kommt mir nicht mit diesem Lostpedia und Orientierungsvideos! Ich verfolge nur die Serie selbst und da ist meiner Meinung nach zu viel aus dem Ruder gelaufen! Schade LOST, werde die DVD´s verkaufen und wohl nicht mehr anschauen!

Alkertrazz
24.05.10, 19:46
Und kommt mir nicht mit diesem Lostpedia und Orientierungsvideos! Ich verfolge nur die Serie selbst und da ist meiner Meinung nach zu viel aus dem Ruder gelaufen!

Naja, die ganzen ARG´s gehören auch zu der Serie selbst...

KrazyLosti
24.05.10, 19:47
ich bin ja froh, das viele eingefleischte Lost-Fans hier genauso dumm aus der Wäsche gucken und das Ende ziemlich schlecht fanden, ich als "normaler lost gucker" hab schon gedacht, bin ich nur zu blöde oder war das wirklich nen ******* ende, wo es kaum antworten auf fragen gab.

für mich hat das finale sogut wie nix mit den ersten 5 staffeln zu tun, ich meine da greift nix in das andere... total stranges ende usw...

auf der insel war also alles "echt" dort sind se gestorben die meissten, und die flasforwards war das "leben nachm tod"

Desmond war also grob gesagt ein "engel" der alle zusammen gebracht hat. denn es waren ja alle tot sozusagen. am schluss alle vereint inner kirche öffnet jacks vater die tür zum himmel oder wat ?

also ehrlich gesagt, hät ich heute mehr gegessen würd ich ****en vor Wut...

dschu
24.05.10, 19:49
Und darauf begründen wir jetzt die Kritik an Lost? :o :kratz::ratlos:

Natürlich nicht. Das ist mir nur gerade noch in den Sinn gekommen. Finde es halt komisch zu sagen "dead is dead", aber dann das Jenseits selbst zeigen, es aber "Flash-SIdeways" zu nennen und am Ende ist alles dort gezeigte (Immerhin ein nicht geringer Teil der sechsten Staffel) nicht real.

Iceman
24.05.10, 19:52
ich bin ja froh, das viele eingefleischte Lost-Fans hier genauso dumm aus der Wäsche gucken und das Ende ziemlich schlecht fanden, ich als "normaler lost gucker" hab schon gedacht, bin ich nur zu blöde oder war das wirklich nen ******* ende, wo es kaum antworten auf fragen gab.

Es geht doch nicht darum, wie andere das Finale fanden. Und auch hier nochmal die konkrete Frage: Welche Antworten hättest du gern gehabt? Worauf? Bitte versteht mich nicht falsch, ich lese hier unbegründete Posts, die mir nicht sagen, woher die Enttäuschung kommt. Mich/uns würde das schon interessieren. Wieso schaut man jahrelang eine Serie, um auf den letzten Metern alles zu verteufeln? Was war die Erwartung?

Natürlich nicht. Das ist mir nur gerade noch in den Sinn gekommen. Finde es halt komisch zu sagen "dead is dead", aber dann das Jenseits selbst zeigen, es aber "Flash-SIdeways" zu nennen und am Ende ist alles dort gezeigte (Immerhin ein nicht geringer Teil der sechsten Staffel) nicht real.

Das ist z.B. mal ein Ansatz, den ich nachvollziehen kann. Und nein, ich bin kein Hardcore-Lost-Fan, der sich alles schönredet. 8-) Ich habe über die Jahre auch genug zu kritisieren gehabt, wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch.

Flavour
24.05.10, 19:55
Was für ein erbärmliches Ende. Dafür guckt man sich die Serie 6 Jahre lang an...

James
24.05.10, 19:58
Hey...
nachdem LOST nun "vorbei" ist hab ichs auch mal geschafft mich hier zu registrieren! ;-)

Also ich hab für "Mittelmäßig" abgestimmt. Ich fand das Ende nicht so spannend, actionreich und aufklärend wie erhofft ;(

Wenn ich an die alten Episoden denke, an die "Dharma-Zeit" , wie spannend das alles war, dann krieg ich bisschen die Krise.
Das ganze Mysterium...push the button... die Insel... war alles nur eine Zwischenstufe zum Tod? Oder versteh ich hier was falsch?

Wie schon gesagt wurde... wäre vllt. besser gewesen LOST bei zB. season 4 enden zu lassen.
Ich hatte bei season 6 sowieso nicht mehr dieses LOSTige mystery gefühl. Naja bisschen schon aber nicht mehr so wie damals :-o

Mfg
James

Alkertrazz
24.05.10, 20:02
die Insel... war alles nur eine Zwischenstufe zum Tod? Oder versteh ich hier was falsch?Nein die Insel war real. Ich zitiere mal, dass wir hier sehr gut erklärt! ;)

Moin,

nicht schlecht. Die Serie ist vorbei, und der Alo startet sein erstes und letztes Specialtopic. Fühlt sich komisch an. Na ja...
Ich habe bereits im Chat und auch vorhin hier im Forum den Sinn der ALT erfragt (und somit des Endes der Serie und im Prinzip auch der Serie selbst), da mich das Ende (a) verwirrt hat, (b) schon geflashed und (c) aber auch ein wenig geärgert. Ich hatte den Eindruck, "much ado about nothing" gesehen zu haben. Schuld war u.a. der Abspann (nach der LOST Titeleinblendung), der einen menschenleeren Strand mit dem Wrack von 815 gezeigt hat. Jedoch ist mit der Titeleinblendung Schluss - streichen wir das also schnell. Es ergäbe auch keinen Sinn, da sonst beim Absturz von 815 alle gestorben wären. Unsinn. Weg damit.
Falls dieses Topic stört, kann der Beitrag auch verschoben werden - in erster Linie poste ich das nun für mich und jeden, der ebenso irritiert über das Ende war, dass laut Darlton endgültig sein sollte.
Das ist es auch. Hat bei mir nur etwas gedauert, das zu sortieren.

Das Ende - Was ist passiert?

In Staffel 1 ist 815 abgestürzt. Menschen sind dabei gestorben, aber nicht die Losties und Redshirts (die Redshirts starben dann ihrer Rolle entsprechend im Laufe der weiteren Handlung). Die Überlebenden kommen zurecht, sorgen fürs tägliche Wohl, entdecken den Funkspruch von Danielle, den Eisbär, den Hatch, Smokey, usw.
Jacob hat Kandidaten auf die Insel geholt, die im Leben außerhalb der Insel schon "lost" waren.
Alles wie es soll.

In Staffel 2 geht es weiter im Hatch, mit den Tailies, es wird der Button gedrückt und am Ende wird er nicht mehr gedrückt. Insel wird sichtbar, Penny hat sie orten lassen, ebenso Charles Widmore, der den Frachter zusammenstellt. Desmond wird special durch die Entladung bzw. war es vielleicht schon vorher bzw. hatte die Bestimmung, den Failsafe auszulösen um etc etc.
Alles wie es soll.

In Staffel 3 geht es um die Others, die Hütte wird gezeigt (und wurde nicht erklärt, das ärgert mich), der Frachter kommt am Ende an, wir haben den ersten Flashforward, Charlie stirbt etc etc.

In Staffel 4 verlassen die O6 die Insel, Locke stirbt, die Insel wird versetzt, das FDW wird durch Ben betätigt, der Frachter explodiert.
Michael, einer der whispernden Geister auf der Insel, entsteht, als Michael auf dem Frachter explodiert. Er gehört zu denen, die "stucked" sind, die nicht weiter machen können und somit auf der Insel gebunden sind.
Er wird es auch nach The End sein.

In Staffel 5 die Zeitreisen, Dharma, etc. MIB hat sein Loophole, MIB ist Flocke, Jacob stirbt etc etc.
Durch Jacobs Tod erlischt die Kraft des Brunnens im Tempel bzw. wer nun geheilt wird (oder erweckt, wie Sayid in S6), der ist infected. Die Infection ist eine Psychosache, keine physische.
Juliet hackt mit einem Stein auf den Zünder, und eine thermodynamische Explosion entsteht. Es wird, durch die Quelle + Explosion, eine Verbindung hergestellt zur sogenannten ALT.
Alles wie es soll.

In Staffel 6 werden zu Beginn die Losties aus den 70ern in die 2000er versetzt; Juliet ebenso. Dort stirbt sie. Sie sagt ihren "Kaffeespruch" zu Sawyer, bevor sie stirbt - wichtig!
Die entstandene sogenannte ALT ist keine ALT im eigentlichen Sinne. Sie ist jedoch wirklich, auf einer NICHT normativen Seinsebene, sondern in metaphysischer Hinsicht. Dort findet Leben statt, das keines ist. Die Losties dort haben zunächst eine Ahnung, seltsame Dinge passieren (wie zB die dauernd auftretende Wunde Jacks am Hals, die sich als Folge einer Begegnung mit Flockes Messer herausstellen wird, im finalen Kampf an den Klippen).
Auf der Insel alles wie es soll: Kandidaten sterben, MIB sucht sich Rekruten zusammen, will alle Kandidaten töten. Die Losties splitten sich auf in "Kandidaten, die Jacob zugehörig sind", in die Gruppe um Richard, in die Gruppe um MIB (Rekruten wie Sayid und Claire, sowie Bauernopfer = redshirts) und Desmond als Special Interest Weapon.
Es gibt eine Quelle auf der Insel.
Am Ende kommt es zum finalen Konflikt. Bäm Ende.

Das Ende

1. Was ist die Quelle?

Die Quelle ist das Herz der Insel - buchstäblich. Durch MIBs Tat, seine Mutter zu erdolchen und sich gegen den Willen der "Insel" zu stellen, die einen Hüter für die Quelle benötigt, ist er zu Smokey geworden. Das Böse, denn die Quelle ist die Quelle von Gut, Böse, Ordnung, Chaos, Leben und Tod - sie ist "alles". Sie ist das, was viele Religionen gemeinsam haben. Und sie ist auf dieser - namenlos gebliebenen - Insel. Sie muss beschützt werden, denn wenn sie erlischt, dann kann endet alles. Weil alles miteinander verbunden ist, weil die Quelle alles zusammenhält. Die Quelle ist verantwortlich für alle übernatürlichen Phänomene auf der Insel.
Smokey will die Insel verlassen. Kann er das, so ist ein unbesiegbares Wesen frei, das das Böse in die Welt bringt - durch Infection. Vermutlich kann MIB gar nicht anders, weil er erstens durch den Wahn, die Insel verlassen zu wollen, "blind" ist und zweitens zum Bösen gemacht wurde. Durch die Quelle.
Smokey will schließlich die Quelle auslöschen. Dadurch, glaubt er, kann er die Insel vernichten, alle Kandidaten sterben und er ist frei.

2. Die Quelle erlischt, Kampf um die Quelle, Rettung

Desmond ist special. Er kann der elektromagnetischen Strahlung der Quelle widerstehen. Er weiß, was er zu tun hat, klettert in die Höhle und tut es. Jack, der seinen Kandidatenstatus an Hurley vergeben hat, sieht endlich den Sinn seines Lebens: Die Quelle erlischt, aber er muss sie wieder reparieren, da erstens die Insel untergeht, zweitens die ganze Welt vernichtet wird, weil sie dem Bösen ausgesetzt sein wird. Desmond wird aus der Höhle gerettet (und kann die Insel vielleicht durch das FDW wieder verlassen?), Hurley wird seine eigenen Regeln machen und Ben wird ihm helfen.
Zurück zu Jack:
Er tötet zuvor MIB. Dies ist möglich, weil der Effekt der Quellenauslöschung ambivalent ist:
1. MIB wird sterblich
2. Die Insel KANN untergehen, so wie MIB es wollte
Was geschieht also?
Jack tötet MIB. Das geht, weil MIB sterblich wurde. Dies wurde er, weil er an die Quelle gebunden war. Ist sie also erloschen, verliert er alles, was er als Smokey noch vermocht hat. Jack bekommt im finalen Kampf die kleine Halswunde zugefügt, die er auch in der "ALT" hat, wird schwer verwundet und Kate tötet MIB.
Das Böse ist besiegt.
Nun repariert Jack die Quelle, während Hurley und Ben auf der Insel bleiben und die anderen sie mit Ajira verlassen.
Die Welt ist gerettet.

3. Das Jenseits - die sogenannte "ALT"

Was wir sahen in den Flashsideways IST geschehen. Aber eben nicht in unserer realen Welt, sondern in einer Form des Jenseits, welche sich die Losties selbst unwissentlich konstruiert haben.
Die Quelle ist alles, wie man weiß. Bzw. sie hat alle Macht. Allmacht. Vielleicht ist sie es auch, die für die Existenz von "Jenseits" verantwortlich ist. ALs Juliet die Explosion erzeugte, wurde ein Jenseits für unsere Losties erschaffen. Alles, was ihnen wichtig war, ist dort versammelt - aber perfekt ist es noch nicht. Nicht jeder ist zufrieden. Und alle wissen, z Zt noch unbewusst, dass sie "lost" sind, dass ihnen etwas fehlt. Ab und an kommen "Erinnerungen" auf - schließlich sind es Charlie, Desmond und dann auch Hurley, die den anderen helfen, sich zu erinnern.
Am Ende treffen sie alle zusammen - passenderweise in einer Kirche. Christian Shephard (der passendste Name überhaupt) erklärt Jack, was wir schließlich auch erfahren:
Das Jenseits ist zeitlos. Es kann irgendwann sein und irgendeine Zeitspanne umfassen. Irgendwann stirbt jeder - und sie alle sind hier versammelt, weil sie sich brauchten, liebten, einander halfen, was auch immer. Bis dahin waren sie auch im Jenseits "lost", am Ende sind sie es nicht mehr. (Christian ist hier ein Toter, wie alle - er ist wohl nicht identisch mit Smokey-Christian.)
Sie sind nicht mehr lost, sie sind glücklich. Ende.

4. Jacks Tod auf der Insel

Jack hat seine Aufgabe erfüllt und stirbt dort, wo er in Staffel 1 aufgewacht ist. Selbst Vincent ist bei ihm.
Es scheint, als habe er in seinem Tod eine Vision vom Ende in der Kirche - Jack stirbt friedlich. Es ist alles, wie es soll.
Was wir in den Flashsideways gesehen haben, war also u.a. Jacks "Afterlife", nachdem er am Ende von Staffel 6 auf der Insel gestorben ist.

So hab ich es jetzt verstanden.

Just my 0,2 cents,

Tom

Jop so sehe ich es auch.

Hier mal ein Quote von The ODI, der eigentlich alles sagt:

STILL LOST and Confused? Here is a Quick Explanation of The End

I know several fans across the world have many many questions about the LOST Series finale but one big confusing thing for many is how did they all die or "when"?

The simple answer is rewatch what Christian Shepard told Jack. He said they all died at DIFFERENT times and the ALT Purgatory world (Season 6 off island) takes place in NO time. So no matter at what point they died, some on the island, some off after leaving, they all make it to the ALT Purgatory world and then to the church to "let go" and move on.

Ob man damit zufrieden ist muss jeder selber wissen. Ich finde sie haben es sich sehr leicht gemacht...

Iceman
24.05.10, 20:03
Wie hat euch das Serienfinale gefallen? Welche Szenen habt ihr besonders gemocht und warum? Hier ist der richtige Platz, um eure Meinung zu äußern und um an der Umfrage teilzunehmen.

Allgemeine Meinungen zum Ende von Lost: "Final Season" - Euphorie vs Frustration (http://menoffaith.de/showthread.php?t=10804)

Ich habe mich in den letzten Wochen stark zurückgehalten, um mir persönlich nicht die Lust am Schauen zu nehmen. Da das Finale nun gelaufen ist:

Bitte nehmt Euch kurz die Zeit, Eure Gedanken zu sammeln und hier zu posten. Gerade zum Ende hin gab es immer wieder unnötige "Reibereien" zwischen den Usern. Erklärt bitte kurz, was Euch gefallen hat oder nicht gefallen hat. Ein Post wie "sche...." Finale wird immer Gegenposts hervorrufen. Gerade zum Ende sollte doch ein gewisser Umgangston herrschen.

:danke:

Spoony
24.05.10, 20:08
Tja, das wars dann also. Ich habe für "Super, echt genial!" gestimmt. Bin eigentlich komplett zufrieden. Hat mich emotional schon richtig heftig mitgenommen. Weiß nicht, ob mir jemals ein Serienabschluß so nahegegangen ist. Das Ende mit dem Auge habe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt genau so erwartet, es endet wie es angefangen hat. Sehr schön. Christians Erläuterungen zur ALT fand ich auch in der Kürze sehr gelungen.

Bleibt nur noch Danke zu sagen für die unzähligen tollen Augenblicke, die mir Lost beschert hat!

nobody
24.05.10, 20:13
Was für ein *******, ich fühle mich einfach nur verarscht!!!!

Wo sind die Wissenschaftliche antworten auf alle Fragen?

1.) Wer war die Fake-Mutter von Mib. und Jacop?
2.) Wie funktioniert dıe Quelle?
3.) Was ist mit den anderen, die am Ende mit den Flugzeug entkommen sind?
4.) ...
5.) ...
...

Achja mein erster Kommentar obwohl ich schon seid 5 Jahren in diesen Forum unterwegs bin.

Late
24.05.10, 20:29
Ich bin insgesamt doch sehr zufrieden mit dem Ende. Und ich dachte mir am Ende: ok, wir haben keine einzige Antwort mehr auf diese Fragen bekommen...und mir war es vollkommen egal. Diese ganzen Charakter-Momente waren toll und haben die Serie zu einem würdigen Abschluss gebracht.
Ich verstehe, warum sich viele hier aufregen, aber mal ehrlich: wäre es wirklich so toll gewesen, wenn auf jede Frage eine Antwort gekommen wäre. Ich finde es sogar besser so. Mit der 6.Staffel wurden uns viele Lösungsansätze geboten und nun können wir die Serie für uns selbst interpretieren. Als wir in der 5.Staffel Dharma gesehen haben wurde viel gemeckert, genauso mit den Tempel-Others oder den Jacob-FB. Begründung war häufig, es war zu unspektakulär und es wurde zu viel entmystifiziert. Hätten wir gesehen, wie irgendwelche Ägypter irgendwann diese Statue auf der Insel errichtet haben, wäre das doch nun auch nicht wirklich ein Knaller gewesen. Ich glaube ersteinmal alles sacken zu lassen ist für dieses Finale notwendig und das macht es gut (finde ich)...

Charge
24.05.10, 20:29
Was für ein *******, ich fühle mich einfach nur verarscht!!!!

Wo sind die Wissenschaftliche antworten auf alle Fragen?

1.) Wer war die Fake-Mutter von Mib. und Jacop?
2.) Wie funktioniert dıe Quelle?
3.) Was ist mit den anderen, die am Ende mit den Flugzeug entkommen sind?
4.) ...
5.) ...
...

Achja mein erster Kommentar obwohl ich schon seid 5 Jahren in diesen Forum unterwegs bin.

Herzlich Willkommen :D

1.) ... das ist doch für die Story irrelevant , dann wird wieder gefragt wer die Mutter von der Mutter von MIB und Jacob waren und finden nie ein Ende
2.) ... die Quelle is das Lebenslicht, erlischt sie, wars das mit der Menscheit
3.) ... die haben ihr Leben weiter gelebt bis auch sie irgendwann gestorben sind

...noch Fragen ? :)

Ich hatte heut früh auch so meine Probleme zu begreifen was ich da eigentlich gesehn habe. Nach nem halben Tag sacken lassen und im Forum lesen wird das ganze doch recht klar. Alogius hat das doch ganz gut zusammengefasst finde ich.

Ich denke die meisten stören sich an der ALT aber wenn man mal die Inselstory als Ganzes betrachtet is das doch ne runde Sache.

Durch die Alt ,die eigentlich ja gar keine ist wie wir nun wissen, haben sie es geschafft das am Ende alle Charaktäre die wir über die Jahre lieb gewonnen haben tot sind aber es trotzdem ein Happy End gab.

Ich bin jedenfalls froh, dass sich meine Befürchtungen, dass die Insel wirklich versinkt und die ALT zur einzig wahren Timeline wird und somit die letzten Staffeln unnütz macht nicht wahr geworden sind.

Definitv ein Ende mit dem man sehr gut leben kann!

Alogius
24.05.10, 20:33
Danke fürs Lobhudeln, aber ich hab eigtl nur geschrieben, wie ich es gesehen hab.

Was anderes:
Ich hab mir das Finale vorhon nochmal angeschaut. Beim zweiten Sehen hat es sich erschlossen. Und ich muss sagen: Es wäre kein anderes Ende denkbar gewesen.
Super. So hab ich dann auch endlich abgestimmt.

Dass einige enttäuscht sind, verstehe ich. Ich glaube aber, dass kein Ende für jeden zufriedenstellend gewesen wäre. Genau wie ich auch denke, dass Holzhammerantworten und ein Abkaspern jeder offenen Frage, jedes "Feeling" vernichtet hätten.

Nevermore
24.05.10, 20:37
Emotional sehr zufriedenstellend, wenn auch ein wenig arg auf die Tränendrüse drückend.

Auf intellektueller Ebene dagegen.. Jeder Versuch, über irgendwelche Details nachzudenken, führt nur zu weiteren "Was zum Geier sollte das?"

Wie mir heute jemand sarkastisch sagte: Fragt euch nicht, was die Insel ist. Das ist unwichtig. Die wichtige Frage soll sein, welche Bedeutung die Existenz der Insel für die Figuren hat.

Fragt euch nicht, wie Jack alleine aus der Höhle gekommen ist. Wichtig ist, wie sich die Tatsache, daß er da herausgekommen ist, auf ihn als Charakter auswirkt.

Usw.

Banana Jones
24.05.10, 21:06
Wunderbar! Ein würdiger Abschluss, wie ich finde. In der "Zwischenwelt" sehe ich fast schon eine Parabel auf die ganzen Fans. Nicht wissen, was eigentlich los ist, bis am Ende die Erkenntnis steht (zumindest bei mir), dass es nicht auf die Mysterien ankommt, sondern auf die Menschen. Die Charaktere, die uns 6 Jahre lang begleitet haben. Das dies gewissermaßen eine ganz besondere Zeit in unserem Leben war. Und wer das so erkannt hat, kann mit einem zufriedenen Gesicht mit der Serie abschließen. "Let go and move on"

Levin
24.05.10, 21:09
Großartig. Für mich der perfekte Abschluss von Lost. All diese Emotionen, die mich an die gesamten Jahre erinnert haben. Danke dafür.

johnny_silver
24.05.10, 21:18
Emotional sehr zufriedenstellend, wenn auch ein wenig arg auf die Tränendrüse drückend.

Auf intellektueller Ebene dagegen.. Jeder Versuch, über irgendwelche Details nachzudenken, führt nur zu weiteren "Was zum Geier sollte das?"

Wie mir heute jemand sarkastisch sagte: Fragt euch nicht, was die Insel ist. Das ist unwichtig. Die wichtige Frage soll sein, welche Bedeutung die Existenz der Insel für die Figuren hat.

Fragt euch nicht, wie Jack alleine aus der Höhle gekommen ist. Wichtig ist, wie sich die Tatsache, daß er da herausgekommen ist, auf ihn als Charakter auswirkt.

Usw.

Sehr gut Nevermore. Nach dem zweiten schauen muss ich sagen das ich meiner Bewertung näher komme. Die Folge war spannend und mit viel Tempo erzählt. Die Auflösung am Ende war für die Autoren der sicherste Weg die Serie zu beenden. Große Auflösungen á la Götter/ Geister oder Aliens wären meiner Meinung nach fatal gewesen.

Wieso hat die Statue 4 Fuß-Finger ;) ?
Was ist Mother? Smoky/Gott/Alien ?
Warum verschwindet die Insel nachdem Ben und john das FDW drehen ?
Warum tauchen die Zahlen so oft auf ?

Mal im Ernst. Sobald man versucht diese Mysterien mit Antworten aufzuklären, wird die Serie noch unglaubwürdiger als sie schon ist ( ab Season 5 meiner Meinung nach wird es selbst für Ur-Losties unglaubwürdiger als sagen wir mal in den ersten 2-3 Staffeln)
Antworten zu geben ist gut. Antworten vor zu enthalten aber auch und lässt Raum zum spekulieren.

--> Fakt ist, das die ATL eine Art Vorhof zur Hölle bez. Zwischenstück zum Himmel, oder in ein neues Leben ist ( Nirvana ). Was dann passiert wissen wir nicht. Aber hier beginnt die Story die jeder Lost-Fan für sich in seiner Phantasie weiter spinnen darf.

Wenn ihr lieber ein Ende á la Herr der Ringe haben wollt, bitte. Habe auch noch 267 Fragen was Geheimnisse in der Serie angeht. Aber das schöne ist doch, das wenn sie nicht beantwortet werden, ich mir einfach selbst Lösungen zusammen würfle und so meine Lieblings Serie an mich anpasse.

By the way... Irgendwann muss man auch lernen los zu lassen. Das Ende akzeptieren und das Beste draus machen. Jeder für sich.

In diesem Sinne...

Sevem
24.05.10, 21:29
Komisch innerhalb von so kurzer Zeit habe ich meine Meinung zum Finale radikal geändert. Kann jetzt noch nix schreiben werds aber demnächst nachholen.

Alkertrazz
24.05.10, 21:30
Das geht allen so! :D

Erst voller Wut und dann nach reifer Überlegung doch nicht sooo schlecht...^^

Thors_hammer
24.05.10, 21:31
Das find ich toll Sevem, bin mir sicher dass Shogoon auch noch evtl revidiert... Es muss nun mal ein Ende geben, es war nicht das beste.. aber auch ned das schlechteste

stepser
24.05.10, 21:34
Sage ich doch, vielleicht sollte alle nochmal in sich gehen, etwas Frust abbauen und dann das Finale nochmal sehen mit etwas Distanz, dann merken sie vielleicht wie genial, dass doch gemacht war und worum es bei Lost wirklich ging.
Außerdem ich habe dieses Jahr noch zwei andere Finals gesehen, zugegeben aus völlig anderen Bereichen, aber da ging es immer nur um die Charaktere, nie darum noch irgendeine offene Sache WTF-mäßig aufzulösen.

alexrookie
24.05.10, 21:35
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte oft hier gelsen zu haben, dass die Lost Macher gesagt hätten sie können zwar nicht alle Geheimnisse lösen, aber die Relevanten.

MmN wurde nicht ein einziges Rätsel nur wenigstens andeutungsweise Angeschnitten im der Folge. Für mich relevante Fragen die einfach übergangen wurden:

Nur ein paar Fragen die mir so einfallen über die ich gerne was erfahren hätte nach zig Folgen Lost:
- Warum durfte der kleine MiB nicht von der Insel?
- Was stellt die Insel dar? (gut das kann man interprtieren wie man möchte, aber wenigstens naja egal)
- Wer hat die Statue gebaut? Und warum?
- Was ist mit Walt und den ganzen Special Things die mit ihm waren?
- Warum ist Michael am Ende nicht auf in der Kirche sondern steckt auf der Insel fest?
- Was hat es mit der Hütte auf der Insel auf sich?
- Warum hat man den Vogel eingebeldet der "Hurley" ruft?
- Was wollte Jacob MiB unbedingt beweisen und warum und ist es ihm gelungen? (Wurde gross aufgebaut)
- Was soll laut den Produzenten in der Pilot Folge passiert sein die auf das Ende hindeutet?
- Warum war Desmond gegen Elektromagetismus Immun?
- Warum Elektromagnetismus man hat doch das Licht?
- Was ist der Tempel? Wer hat ihn gebaut? Warum hat man ihn gebaut?
- Wiso kam Sayid ins leben zurück und wer hat das gemacht bzw durch welche macht wer hatte intresse daran?
- Wiso kam Smokey aus unter dem Tempel hervor und weshalb kann er keine Asche überqueren?
- Wo ist Mr. Eko war er zu böse um auch in die kirche zu können?
- Nach welchen kriterien hat Smokey zu Beginn die Leute umbegracht und weshalb hat er sie gescannt? Was wollte man damit zeigen?
- Warum wurde in den ersten Flashbacks immer ein künstlicher Zusammenhang zwischen den Charakteren erschaffen? Es waren doch nicht alle Candidates.
- War die Ersatzmutter von Jacob auch Smokey oder wie konnte sie die Grube zuschütten und alle auf der Insel umbringen? (Wenn ja wirft das viele folge Fragen auf)

Es gibt noch einige Fragen, das kam mir alles nur ganz spontan in den Sinn.

Moralische Fragen?
- Was sollte uns die Gecshichte von Locke sagen? Dir geht es dein Leben lang ******** und dann findest du Hoffnung und dann wirst du umgebracht dort findest du Frieden? Man hat diesen Charakter so lange aufgebaut und ihn dann einfach verworfen.
- Im gegenzug Ben, du betrügst, lügst bist egoistisch und wirst belohnt indem du als einer der wenigen Überlebst und wirst Jacobs Nummer 2 :p

Das einzige was uns erklärt wurde war wie es endet. MMN nicht mal so schlecht, hätte die Serie nicht über 6 Jahre soviele andere wichtige Punkte hervorgebracht die übergangen wurden und über die wir hier geschrieben haben.

Ich hätte auch nicht verlangt, dass alle meine oben genannten Fragen beantwortet würden, aber gleich gar keine naja oder halt nur 1-2 versteckt naja.......

Ich freue mich jedenfalls aufs Finale wo uns alles erkärrt wird :D

shogoon
24.05.10, 21:37
Ich werds mir später nochmal ansehen und denke auch, das sich meine Meinung noch zum positiven ändert.
Da hat wohl eher der Frust in mir gesprochen.

Alogius
24.05.10, 21:40
@Sevem:
Mir ist es auch so ergangen. Ich war absolut am Boden, auch stimmungstechnisch.
Dann hab ich es später nochmal gesehen und hatte einen ganz anderen Eindruck.

Alkertrazz
24.05.10, 21:46
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte oft hier gelsen zu haben, dass die Lost Macher gesagt hätten sie können zwar nicht alle Geheimnisse lösen, aber die Relevanten.

MmN wurde nicht ein einziges Rätsel nur wenigstens andeutungsweise Angeschnitten im der Folge. Für mich relevante Fragen die einfach übergangen wurden:

Nur ein paar Fragen die mir so einfallen über die ich gerne was erfahren hätte nach zig Folgen Lost:
- Warum durfte der kleine MiB nicht von der Insel?
- Was stellt die Insel dar? (gut das kann man interprtieren wie man möchte, aber wenigstens naja egal)
- Wer hat die Statue gebaut? Und warum?
- Warum ist Michael am Ende nicht auf in der Kirche sondern steckt auf der Insel fest?
- Was wollte Jacob MiB unbedingt beweisen und warum und ist es ihm gelungen? (Wurde gross aufgebaut)
- Was soll laut den Produzenten in der Pilot Folge passiert sein die auf das Ende hindeutet?
- Warum war Desmond gegen Elektromagetismus Immun?
- Warum Elektromagnetismus man hat doch das Licht?
- Was ist der Tempel? Wer hat ihn gebaut? Warum hat man ihn gebaut?
- Wiso kam Sayid ins leben zurück und wer hat das gemacht bzw durch welche macht wer hatte intresse daran?
- Wiso kam Smokey aus unter dem Tempel hervor und weshalb kann er keine Asche überqueren?
- Wo ist Mr. Eko war er zu böse um auch in die kirche zu können?
- Nach welchen kriterien hat Smokey zu Beginn die Leute umbegracht und weshalb hat er sie gescannt? Was wollte man damit zeigen?
- Warum wurde in den ersten Flashbacks immer ein künstlicher Zusammenhang zwischen den Charakteren erschaffen? Es waren doch nicht alle Candidates.
- War die Ersatzmutter von Jacob auch Smokey oder wie konnte sie die Grube zuschütten und alle auf der Insel umbringen? (Wenn ja wirft das viele folge Fragen auf)

Es gibt noch einige Fragen, das kam mir alles nur ganz spontan in den Sinn.

Moralische Fragen?
- Was sollte uns die Gecshichte von Locke sagen? Dir geht es dein Leben lang ******** und dann findest du Hoffnung und dann wirst du umgebracht dort findest du Frieden? Man hat diesen Charakter so lange aufgebaut und ihn dann einfach verworfen.
- Im gegenzug Ben, du betrügst, lügst bist egoistisch und wirst belohnt indem du als einer der wenigen Überlebst und wirst Jacobs Nummer 2 :p

Das einzige was uns erklärt wurde war wie es endet. MMN nicht mal so schlecht, hätte die Serie nicht über 6 Jahre soviele andere wichtige Punkte hervorgebracht die übergangen wurden und über die wir hier geschrieben haben.

Ich hätte auch nicht verlangt, dass alle meine oben genannten Fragen beantwortet würden, aber gleich gar keine naja oder halt nur 1-2 versteckt naja.......

Ich freue mich jedenfalls aufs Finale wo uns alles erkärrt wird :D

Mal so wie hat dir denn die 'Folge gefallen? Ist nämlich der Meinungen und Emotionen Thread.

Übrigens sind einige Fragen a) nicht Storyrelevant und b) sind andere Fragen auch selbsterklärend bzw. wurden innerhalb der Story erklärt.

Die einzigen Fragen wo ich dir Zustimme sind

(Wenn die das überhaupt gesagt haben, weiß nicht mehr)

johnny_silver
24.05.10, 21:46
In 20 Jahren, wenn Damon und Carlton satt und zufrieden sind, schreiben sie einfach ein Buch und erklären alles bis auf das kleinste Detail. Einen Lost Film können wir uns wohl abschminken.

Obwohl: Die mysteriösen Abenteuer von Hugo und Ben - Die Beschützer der Insel.

Flavour
24.05.10, 21:54
Erstaunlich wie plötzlich jeder in der Lage ist sich DIESES Ende schön zu reden. Wie oft hat man früher gelesen, dass es hoffentlich kein Fegefeuer ist, kein Vorort zum Himmel oder zur Hölle, ge****t haben die Leute teilweise bei dem Gedanken daran, und heute ist es für alle schön. Natürlich war das Geschehen auf der Insel real, kein Fegefeuer oder dergleichen, aber dennoch im Zusammenhang mit dem Ende, total bedeutungslos. Alles war bedeutungslos, alle Mysterien. Man hätte uns eine beliebige andere Geschichte erzählen, mit demselben Ende. Für das Ende waren nur die "Flashsideways" von Bedeutung, alles andere war ein Witz.

Natürlich hatte das Finale auch emotionale Momente, das will ich garnicht abstreiten, ich war bei der einen oder anderen Szenen auch gerüht, und das passiert wahrlich nicht oft, aber all das kann nicht über das leere Gefühl hinweg täuschen, was ich jetzt nach dem Ende habe.

Hätte man mir vorher erzählt, dass es ein Ende in der Form gibt, hätte ich mir die Serie nie angetan. Ich bin brutal enttäuscht. Das nur mal als erweiterete Meinung, kurz nach dem Anschauen hab ich leider nicht mehr als 'nen Einzeiler rausbekommen...

Sevem
24.05.10, 21:55
Mal so wie hat dir denn die 'Folge gefallen? Ist nämlich der Meinungen und Emotionen Thread.

Übrigens sind einige Fragen a) nicht Storyrelevant und b) sind andere Fragen auch selbsterklärend bzw. wurden innerhalb der Story erklärt.

Die einzigen Fragen wo ich dir Zustimme sind

All die Fragen sind offen und möglicherweise beantwortbar. Leider ist der Zuschauer zusammen mit Jack auf der Insel erwacht aber auch gestorben. Wir können keine Antworten mehr bekommen weil wir "tot" sind. Ich finde das is ne grandiose Weise die Fragen zu "beantworten"

Alkertrazz
24.05.10, 21:59
Genau wie man sich was schönreden kann kann man auch alles ziemlich schlechtreden. Dazu noch, wenn man sucht findet man auch. Selbst wenn man sich selbst ein Haar in die Suppe legt. ;)

Charge
24.05.10, 22:06
Erstaunlich wie plötzlich jeder in der Lage ist sich DIESES Ende schön zu reden. Wie oft hat man früher gelesen, dass es hoffentlich kein Fegefeuer ist, kein Vorort zum Himmel oder zur Hölle, ge****t haben die Leute teilweise bei dem Gedanken daran, und heute ist es für alle schön. Natürlich war das Geschehen auf der Insel real, kein Fegefeuer oder dergleichen, aber dennoch im Zusammenhang mit dem Ende, total bedeutungslos. Alles war bedeutungslos, alle Mysterien. Man hätte uns eine beliebige andere Geschichte erzählen, mit demselben Ende. Für das Ende waren nur die "Flashsideways" von Bedeutung, alles andere war ein Witz.

Aber wieso denn bedeutungslos ? Die große Story war doch letztlich das Jacob einen Nachfolger gesucht hat, der das Licht und somit die Menscheit vor dem Untergang bewahren sollte. Wir haben nun die letzten Kandidaten auf dem Weg zum Ziel beobachten dürfen. Nun ist Hurley der neue Wächter und die "Alt" schließt lediglich die Story um unsere Losties ab und vermeidet ein offenens Ende.

simutiger
24.05.10, 22:09
Schaut man die Bewertung der Folge durch die MoF-User an, muss man feststellen, dass fast ein Viertel die Folge als "eher schlecht" einstuft. :o

Das grosse Finale kam bei den DarkUfo-Usern auch nicht so gut an.

http://1.bp.blogspot.com/_RrObyQ3XzcY/S_pIoqnadiI/AAAAAAAAzXQ/QTAXBAIldqQ/s1600/Clipboard01.png

alexrookie
24.05.10, 22:12
@ ALk

Die fand Folge war gut auf das bezogen was sie erzählt hat, bis auf den Fehler, dass die Hälfte vergessen wurde :)

Wie schon von anderen erwähnt, man hat einfach die Staffel 6 erklärt, alles davor war eigentlich belanglos, so kam es mir vor. ( Anything that happens before its just progress) :)
Es entsteht mir der Eindruck so wie es erzählt wurde, hatte man eigentlich selber keine Ahnung hat, was man genau erzählen möchte und wie man die Fragen beantworten könnte, also besser was anderes erzählen vielleicht vergisst man ja die anderen "belanglosen" Dinge, welche nie Storyrelevant waren (hehe) die wir über 5 Staffeln erzählt haben :p

Edit:
Ich möchte nur noch ein Beispiel anfügen was ich damit meine:
Es wurde mehrmals gefargt "what lies in the Shadow of the Statue?" Antwort: (Auf Lateinisch glaube ich) Der, der uns alle erlösen wird.
Ja was ist denn nun, wer lag denn da? und hat er uns erlöst? Was ist die Statue? Und zu welchem Zweck stand sie da?

Deshalb habe ich Lost geschaut weil mich sowas interessiert hat und ich dachte man baut da was auf, um es dann auch zu lösen :)
Es schmerzt nun zu sehen, dass es nur dazu da war die Leute am Bildschirm zu halten ohne zu wissen worauf man damit hinaus möchte.

Flavour
24.05.10, 22:14
@ ALk

Die fand Folge war gut auf das bezogen was sie erzählt hat, bis auf den Fehler, dass die Hälfte vergessen wurde :)

Wie schon von anderen erwähnt, man hat einfach die Staffel 6 erklärt, alles davor war eigentlich belanglos, so kam es mir vor.
Es entsteht mir der Eindruck so wie es erzählt wurde, hatte man eigentlich selber keine Ahnung was man genau erzählen möchte und wie man die Fragen beantworten könnte, also besser was anderes erzählen vielleicht vergisst man ja die anderen "belanglosen" Dinge, welche nie Storyrelevant waren (hehe) die wir über 5 Staffeln erzählt haben :p

Dito. Genau DAS fühle und denke ich auch.

General_Lee
24.05.10, 22:18
Oh man ich kann da echt net so ganz zufrieden sein mit.
Die Folge, bis 10min vor Ende, war eine der besten überhaupt... super spannend super emotional! Aber das Ende.... sorry, für mich war das einfahc nur grottig. Diese christliche Gedöns in der Kirche..... Das Sayid Moslem ist is natürlich egal ;)
Und: WO WAR MR. EKO??
Hab so gehofft der kommt nochmal, aber für Farbige ist im Lost-Himmel wohl kein Platz.

Muss auch erstmal sacken lassen.

simutiger
24.05.10, 22:29
Und: WO WAR MR. EKO??.

Der konnte von den Produzenten leider nicht verpflichtet werden. Er wollte schlicht und einfach nicht mitspielen.

DarkDevil
24.05.10, 22:50
Das war einfach nur episch. Ich habe vom Anfang bis zum Schluss heulen müssen :( .
Ach LOST, ich werde dich vermissen, ich werde euch alle vermissen. Ich danke Gott dafür das wir die beste Serie unseres Lebenes erleben durften.

Luthien85
24.05.10, 23:06
Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem nachdem ich Benjis Erklärung gelesen hab. Letztendes wollte man ja mit Lost auch nur ein Geschichte erzählen, die ganzen Details und Hintergründe waren halt mehr für uns Fans, aber ich kann auch gut damit leben das nicht alles aufgeklärt wurde, wahrscheinlich hätte man Lost damit eher geschadet.

Nun zur Folge, ich war eigentlich nur am heulen, mir ging der Anfang schon an die Nieren, dann Sun &Jin und Sawyer & Juliette und das Ende als Jack gestorben ist, da hatte ich nochmal einen richtigen Flashback und musste an die erste Folge denken.

Mein Ben hat tatsächlich bis zur letzten Folge überlebt und war dann doch noch ein Guter. Richard und Lapidus haben auch überlebt, sehr schön.

Das wars wohl, 6 Jahre Lost, das Ende einer Ära. Für mich eine der besten Serien überhaupt und mit ein paar richtig genialen Charaktären und Schauspielern!

losticious
24.05.10, 23:44
Fands Großartig. Sehr emotional, v.a. die Momente in denen sich die Losties "erinnert" haben, haben jedes Mal für Gänsehaut gesorgt.
Der kleine Twist mit Hurley als wahren Beschützer gefiel und für mich ist die Inselhandlung sehr sehr gut und rund beendet worden. Der oft zitierte "Full Circle". Einfach Toll.

Der Twist mit der ALT hat das Ende von LOST dann perfekt gemacht. Anfangs verwirrend, trotzdem sehr emotional, kommt das Ende mit immer mehr Nachdruck und Tiefe, je mehr ich darüber nachdenke. Es ist unerwartet, macht rückblickend Sinn, sicher auch kontrovers, aber ich liebe es!!! Absolut erstklassig!

morethir
24.05.10, 23:53
Also ich bin frustriert... zum Ersten, weil wir irgendwann bevor das Forum das neue Design hatte, also ich glaube nach der 2. Staffel die Jenseitstheorie aufgeworfen haben und auch in anderen Foren darüber geschrieben wurde, aber die Macher sagten, dass die doch nicht alle tot sind, ach bitte...

Deshalb war ich eher enttäuscht vom Ende, ja es war emotional aufbereitet und die Szenen mit den Flashbacks zu den vergangenen Staffeln + wichtige Ereignisse zwischen den Personen haben auf die Tränendrüse gedrückt, aber ansonsten: common :(

Im Endeffekt haben uns die Autoren damit gesagt: eigentlich war eh alles fürn Hugo (hrhr was für ein Wortwitz), sie haben nichts auflösen müssen, weil die Insel, Dharma etc. sowieso alles surreal war und alle Stories dazu da waren einfach die Losties im, ich betitel es mal "Fegefeuer" zu verarschen. So komme ich mir jetzt vor. Und Erklärungen wie 100 Spekulationen und Interpretationen aller Lost Fans nach Staffel 6 kann sicherlich nicht das beschreiben, was die Autoren sich dabei gedacht haben und ich denke es geht deshalb nicht, weil sie es selber nicht wissen. Ich stelle mir das so in etwa vor:

"Wie runden wir die Story jetzt ab? Hmmm Gut vs. Böse geben wir dem ganzen einen religiösen Touch, Gut gewinnt über Böse *surprise* und alle finden ihre Ruhe,... nur wo, verdammt auf der Insel geht es nicht, da sind vielzuviele Fragen offen, außerdem haben wir das mit dem Stöpsel zur Unterwelt schon erklärt... blöd... in die echte Welt zurück geht ja auch nicht, da waren sie a) schon und b) sind alle durch die Bank eigentlich Leute, die ihr Leben nicht mehr packen oder Verbrecher waren. Hey: wir könnten es ja echt so enden lassen wir einmal von den Fans die Spekulation war, da haben ein paar geschrieben, dass das echt schlimm wäre und dass damit keiner rechnet... sie sind tot... *stille*... 10sek später: ja das könnte gehen, warum nicht, alle finden sich, wir brauchen ein Pseudo Happy End, wir haben leider schon alle Möglichkeiten begraben, jetzt bleibt nur noch... hmmm wie nenen wir es: ja Himmel... nein ist zu abgedroschen: Hölle - na geht nicht, sind doch alle so lieb... - eine alternative Realtität, die sich die Chars selber erdacht haben, so machen wir es...".

Sorry bzgl. meines Sarkasmus, ich war/bin schon immer ein Lostfan gewesen: Staffel 1,2,3 -> hätte ich Lost zu meinen Top 3 Serien Ever gezählt... Bei 4 ist es bis Platz 5 gerutscht, bei Staffel 5 hatte ich wieder Hoffnungen, weil es wieder mehr wissenschaftlich (ok, Zeitsprünge etc. pseudowissenschaftliche Theorien) geworden ist, aber dann Staffel 6? Wozu das alles, warum jetzt erst Jakob und MiB in den Vordergrund? Warum hat der überhaupt alle wahllos auf der Insel getötet? Warum sind nur eine handvoll in der Kirche gesessen? Warum sollte Smokey in die Gestalt von Christian in Season 1 schlüpfen,...

Ich frage mich einfach: WOZU DAS ALLES? Das Ende hat nichts aufgeklärt, sie haben sich es einfach gemacht und ich finde es wirklich schwach und schade, dass eine Serie die so extrem gut angefangen hat und ich mich jede Woche auf eine neue Episode gefreut habe, so endet... Tut mir leid, aber aus mir spricht ein frustrierter Lostie, der auf einer Frageliste wo schon 150 Fragen drauf sind, max. 50 davon gestrichen hat, es ist soviel unter den Tisch gekehrt worden, dass ich mich echt frage: wozu der ganze Aufwand in alle Richtungen: war eh alles umsonst, wozu Dharma, wozu die Tailies, warum Widmore (und die Geschichte zwischen ihn und Ben?), warum überhaupt der Absturz und alle Geschichten?

So long...

WeaZel
24.05.10, 23:57
Würde mal ganz schwer behaupten, dass es sich um die Tatsache handelt, dass Jack so nahe bei der Quelle aufwacht. Dazu kommt noch, dass er deswegen direkt dort stirbt. Dass sie nur das Auge meinten glaube ich nicht. Wirklich drauf hindeuten tut es auch nicht, aber so schließt sich der Kreis. Es ist sein Schicksal. Wird dadurch überdeutlich finde ich.

losticious
25.05.10, 00:02
(...) warum überhaupt der Absturz und alle Geschichten?

Puuhh... also wenn man so an die Sache rangeht wirds natürlich schwierig.

Der kleine MIB und allgemein MIB war bestimmt nicht böse! In meinen Augen war Jacob Böse, alles was der Andere wollte, war doch nur von der Insel zu verschwinden, wieso musste er so leiden?

That's why LOST is called DRAMA

Roland von Gilead
25.05.10, 00:06
Im Sinne von :topic: hab ich jetzt mal ein paar Beiträge in den Epi-Bereich verschoben. Bitte darauf achten, wir sind hier bei MEINUNGEN UND EMOTIONEN!

morethir
25.05.10, 00:13
Puuhh... also wenn man so an die Sache rangeht wirds natürlich schwierig.

Finde ich nicht wirklich: ich hinterfrage einfach nur das WARUM? Und da muss ich nicht mal ins Detail gehen. Welchen Sinn hatte die Insel? Warum sind gerade die Losties dort? Falls (und ich denke nichtmal das sollte nach dem Ende real gewesen sein) die Insel wirklich real war, warum dann die ganzen Stories? Wieso sitzt da jemand unten und drückt einen Knopf, warum springt die Insel in der Zeit, hallo: ist eh alles egal... Warum gab es überhaupt die Oceanic 6? War ja nicht notwendig? Und warum hatte die Insel so eine Auswirkung und Anziehungskraft (und war so schwer zu finden?). Vielleicht weil die Losties alle einen Drang zur Selbstvernichtung haben?

Sorry, ich finde einfach keine logischen Erklärungen für extrem viele Dinge, die zwar im Raum stehen aber jetzt mit "sind eh alle tot" einfach untergraben wurden...

JethroGibbs
25.05.10, 00:13
Soho, mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon seit 4 Jahren mitlese.....
6 Jahre voll Spannung und Freude sind nun dahin und ich bin absolut enttäuscht. MMn war das Finale absoluter Schrott und "an den Haaren" herbeigezogen. Man merkte, dass die Producer aufgrund mangelnder ESQ ein Ende finden mussten....Schade, es war eine so schöne Serie, die fasziniert hat....und dann das....Sorry, aber ich könnte gerade einfach nur k*******zen.

morethir
25.05.10, 00:14
Soho, mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon seit 4 Jahren mitlese.....
6 Jahre voll Spannung und Freude sind nun dahin und ich bin absolut enttäuscht. MMn war das Finale absoluter Schrott und "an den Haaren" herbeigezogen. Man merkte, dass die Producer aufgrund mangelnder ESQ ein Ende finden mussten....Schade, es war eine so schöne Serie, die fasziniert hat....und dann das....Sorry, aber ich könnte gerade einfach nur k*******zen.

Danke, unterschreib!

shogoon
25.05.10, 00:21
Also nach dem 2. mal schauen bin ich doch zufrieden.
Heute Morgen war ich etwas frustriert, weil mir nicht mehr Antworten gegeben wurden und die Serie ein Ende hat. Aber jetzt sieht man sich das Finale nochmal an und achtet nicht auf die Lösungen, sondern auf den eigentlich Sinn von Lost, die Charaktere.
Man muss halt das Kunstwerk Lost so annehmen wie es ist.
Das ist wie, nochn bisl an der Mona Lisa rum malen. Es ist nicht alles perfekt aber wenn es das wäre, dann wär es nichtmehr die Mona Lisa.

Also die Charaktere waren auf jeden Fall weltklasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Losi
25.05.10, 00:26
Ich war heute lange Zeit am Boden zerstört, frustriert und entäuscht. Aber ich habe mir im Laufe des Tages ein paar Theorien durchgelesen und das Finale nochmals angeschaut und ich kanns selber kaum glauben aber meine Meinung hat sich um 180 Grad gedreht. Mein Kopf fühlt sich wie befreit. Das Finale ist wirklich beeindruckend. Alles passt so wunderbar zusammen. Ein würdiger Abschluss für Lost. Noch nie hat mich eine Serie oder ein Finale so bewegt. Irgendwo habe ich heute etwas über Spiegel gelesen die die Serie auf den Zuschauer reflektieren und es ist alles so wahr. Ich kann es gar nicht richtig ausdrücken. Das war einfach so atemberaubend. Nur schade das es jetzt vorbei ist. Ich denke Lost war wirklich einzigartig.

morethir
25.05.10, 00:27

Nein, tu ich nicht, da könnte ich eine Story schreiben und mir am Ende denken: gut, wir haben 100 Fragen aufgeworfen, das Buch hat schon 1500 Seiten und schon zu lange, Zeit haben ich jetzt auch keine mehr,... egal machen wir etwas nostalgisches/religiöses und was kommt noch immer gut: ja eine Ende, was eingeschworene Lost Fans als Kunstwerk interpretieren können, damit sie die Serie noch verteidigen können.

So kommt es mir vor, sicher habe ich mir teilweise auch gedacht: ja Lost ist halt Lost, das Ende wird auch "special" sein wie die ganze Serie obwohl sie auch Hänger hat, aber mit den Zeitsprüngen sind sogar noch Tore offen für pseudo-wissenschaftliche Erklärungen, aber das? Nein danke, da kann ich leider nicht über meinen Schatten springen.

Sicherlich versuchen jetzt viele Leute einen Sinn in dem Ende und einigen Stories zu finden und teilweise wird auch die Genialität der Macher hervorgehoben, weil - wenn man sich das so und so zurechtschiebt, dann ist das SICHER so, dass X und Y gleich Z ergeben. Und wer sagt mir das? Wahrscheinlich haben die 6 Enden gehabt und haben gewürfelt...

Ich war heute lange Zeit am Boden zerstört, frustriert und entäuscht. Aber ich habe mir im Laufe des Tages ein paar Theorien durchgelesen und das Finale nochmals angeschaut und ich kanns selber kaum glauben aber meine Meinung hat sich um 180 Grad gedreht. Mein Kopf fühlt sich wie befreit. Das Finale ist wirklich beeindruckend. Alles passt so wunderbar zusammen. Ein würdiger Abschluss für Lost. Noch nie hat mich eine Serie oder ein Finale so bewegt. Irgendwo habe ich heute etwas über Spiegel gelesen die die Serie auf den Zuschauer reflektieren und es ist alles so wahr. Ich kann es gar nicht richtig ausdrücken. Das war einfach so atemberaubend. Nur schade das es jetzt vorbei ist. Ich denke Lost war wirklich einzigartig.

kannst du mir bitte die Links per PN schicken, die dich erleuchtet haben? Vielleicht kann das meine Meinung auch ändern ;)

haugster
25.05.10, 00:29
Ich hab für Super echt Genial abgestimmt, weil was hat uns alle, all die Jahre hier in den Foren und bei der Serie gehalten???

Die Diskussionen und die Rätsel und der Fakt das dies eine ausergewöhnliche Serie war, die so viele Aspekte, Emotionen ( So oft hatte ich im Realen Leben noch nie Tränen in den Augen) Action, Mystik und noch vieles mehr.

Natürlich hätte ich auch gern das ein oder andere Rätsel gern gelöst gesehen aber hey es war ein Ende mit offenen Fragen!!
Und was sollte uns nun beschäftigen, wenn es keine offenen Fragen über die Insel gäbe? wiso sollten wir dann noch Diskutieren und genau das machen was uns an LOST gehalten hat??

Die ALT hat die Serie in sich abgeschlossen. Das Inselgeschehen lässt uns weiter Grübeln und Interessante Diskussionen führen.

THX für 6 Jahre LOST HAmmer!!!

shogoon
25.05.10, 00:31
Nein, tu ich nicht,

Was willste denn dagegen machen? Du musst es so hinnehmen.
Die Story ist ausgestrahlt.
Es bringt doch nix jetzt die Fehler zu suchen. Sie wurden eh gemacht.

morethir
25.05.10, 00:33
Ich will gar nix machen: Lost war eine wirklich gute Serie. Das Ende war für mich einfach nicht nachvollziehbar (wir werden alle offenen Fragen beantworten) und das regt mich halt ein wenig auf...

Wenn ich an das Ende von Six Feet Under denke, das war ein Serienende, das leider noch nicht übertrumpft wurde ;)

gargamel
25.05.10, 00:36
Was willste denn dagegen machen? Du musst es so hinnehmen.
Die Story ist ausgestrahlt.
Es bringt doch nix jetzt die Fehler zu suchen. Sie wurden eh gemacht.

Aber man muss es deshalb doch nicht für gut befinden.
Also das man nun nicht Fragen aufwerfen darf finde ich etwas befremdlich.

Roland von Gilead
25.05.10, 00:39
@morethir:
Dass die letzte Staffel mehr charakterbezogen wird, wurde zum Anfang der 6. Staffel im Podcast gesagt.
Dass sie alle offenen Fragen beantworten werden, haben sie mMn nie gesagt. Wäre auch garnicht möglich...
Dass nach ACROSS THE SEA nichts Großes mehr zu den Mysterien kommt, wurde auch im Podcast zu 6x15 gesagt...

morethir
25.05.10, 00:45
@morethir:
Dass die letzte Staffel mehr charakterbezogen wird, wurde zum Anfang der 6. Staffel im Podcast gesagt.
Dass sie alle offenen Fragen beantworten werden, haben sie mMn nie gesagt. Wäre auch garnicht möglich...
Dass nach ACROSS THE SEA nichts Großes mehr zu den Mysterien kommt, wurde auch im Podcast zu 6x15 gesagt...

Danke, charakterbezogen war Lost schon immer und deshalb habe ich diese Serie auch genial gefunden, FlashBackwards mit den Stories und Schicksalen, das hat Lost geprägt! Das stört mich ja auch nicht,...

Das mit: alle offenen Fragen beantworten haben sie nach Season 3 oder 4 igendwann gesagt, ich muss mal die Seite raussuchen, kann es dann gerne mal posten, aber kann sein, dass sie ab Staffel 4 ihren guten Vorsatz verworfen haben ;)
Das mit den Mysterien: ja das ist mir auch relativ egal... solche Sachen warum die Statue nur 3 (oder waren es 4) Zehen hatte (Simpsons lassen grüßen ;)) ist mir auch recht egal, es geht mir eher um Major fragen, die für mich teilweise komplette Handlungsstränge in Frage stellen und das finde ich sehr frustrierend, wenn man auf ein abgerundetes Ende hofft...

Das bringt es eigentlich auf den Punkt: http://www.telegraph.co.uk/culture/tvandradio/7756350/Lost-fans-warned-not-to-expect-all-answers-in-final-episode.html

Mägge
25.05.10, 00:46
Es beruhigt mich nun etwas, dass offenbar nicht Wenige ihre Meinung nach dem 2. Mal schauen komplett geändert haben. Ich hatte heute meinen grössten LOST-WTF-Moment überhaupt und das zum Schluss. 8-|

Das ganze "Emozeug" war nicht so mein Ding. > Man of Science!

Bildlich gesprochen:

6x

http://rlv.zcache.com/fishing_for_donkeys_card-p137932709856701104t5k6_210.jpg
1x

http://a.espncdn.com/photo/2006/1226/box_a_brock_275.jpg

Hoffentlich werde ich beim 2. mal Schauen auch noch bekehrt :-o

Jack vs. John
25.05.10, 00:51
Also ich muss sagen so emotional fand ich wenige Folgen. Leider bin ich zu müde um mehr zu sagen. Melde mich morgen nochmal :)

Lilly
25.05.10, 00:52
Meine letzte Bewertung: "Super, echt genial".

Während der ersten Staffel hatte ich schon überlegt und auch mal gepostet, ob vieles einfach nur für die "nette Verpackung" da ist, was an Mysterien gebracht wurde.
Irgendwann war für mich klar, dass Hurley der "Auserwählte" ist.
Irgendwann war für mich klar, dass es Endet, wie es einst begann.

Für mich ist heute der emotionalste Tag in all den Jahren dieser Serie. Ich habe bisher noch nie so viele Tränen vergossen.
Für mich gibt es keinen würdigeren Abschluss dieser Serie.
Für mich sind all die Mysterien, die bislang ungeklärt sind, unwichtig geworden.

Letztendlich ging es um die Menschen, die Freundschaften, die geschlossen wurden, Feindschaften, die entstanden, aus Feinden wurden Freunde, aus Freunden wurden Feinde, ganz einfach ausgedrückt: Zwischenmenschlichkeit. Nicht das "Drumherum" zählt, nein, der Mensch an sich ist das, was im Leben wirklich zählt.

Die für mich ergreifendste Szene war, wie Vincent sich neben Jack gelegt hat. Wer einen Hund besitzt oder besaß, der weiss, was echte Freundschaft ist und was sie wirklich bedeutet.

Sechs Jahre Lost, die mir letztendlich vermittelt haben, dass die schönsten und wichtigsten Zeiten eines Lebens die Zeiten sind, die wir mit Freunden, Gleichgesinnten verbracht haben. Wenn man es von der Seite betrachtet und sieht, wieviele Freundschaften durch Lost entstanden sind, die vermutlich auch nach Lost noch Bestand haben werden, so haben die Macher von Lost ein sehr schönes Ziel erreicht.

Eigentlich sind wir letztendlich alle Losties. Jetzt nach diesem Finale erkenne ich den wirklichen Sinn in meiner Signatur, vielleicht war es ein Gefühl, eine Vorhersehung, worauf letztendlich alles hinausläuft? Ja, daran glaube ich, denn ich bin ein "Men of Faith"...

Game Over, Destiny found. :abschied:

losticious
25.05.10, 00:59
ich hinterfrage einfach nur das WARUM? Und da muss ich nicht mal ins Detail gehen. Welchen Sinn hatte die Insel? Warum sind gerade die Losties dort? (...)

Warum gibt es einen Ring? Warum muss Frodo ihn zerstören?
Was ist ein Flux Kompensator? Warum ermöglicht er Zeitreisen?

Die LOST Mythologie mag nicht an allen Stellen perfekt konsistent und schon gar nicht aufgelöst sein. Aber sie dient als Bühne für ein Charakter Drama und ich finde, dass die serieninterne Logik trotz der großen Komplexität an den allermeisten Stellen bestehen bleibt und eine einzigartig gute Charakter Show ermöglicht hat.

Maeddi
25.05.10, 01:00
Was das emotionale und die Beziehungen angeht war das Ende halt echt schön gemacht. Aber das war nie Haupt- oder zumindest Alleinbestandteil von Lost auch wenn das im letzten Special kurz vor dem Finale von den Schreibern so behauptet wird (irgendwie muss man so ein Ende ja auch rechtfertigen).

Das Emotionale bzw. die Charaktere waren von der ersten Sekunde an DER Mittelpunkt der Serie. Damit hat LOST ja sogar neue Standards geschaffen (Flashbacks). Es ging immer nur um die Charaktere, die man auf eine Art kennengelernt hat, dass man glaubt, sie wären die besten Freunde. Die Entwicklung der Charaktere, vor allem in der letzten Staffel, ist gewaltig und meiner Meinung nach das absolute Highlight dieser Staffel / Serie.

Hat wirklich irgendwer geglaubt, dass das Flüstern erklärt wird, warum es ein Rauchmonster geben kann oder wie es möglich ist, durch die Zeit zu reisen? Liebe Leute, LOST ist eine Mysterie-Fantasie-Serie, wer wissenschaftliche Erklärungen haben möchte, sollte Quarks & co schauen.

Natürlich war es toll, Jahre lang über die Geheimnisse der Insel zu diskutieren, aber dies war immer nur Mittel zum Zweck, um die Charakter-Entwicklung von Jack & co darzustellen.

Sascha Kröhnert
25.05.10, 01:09
@morethir:

Ich habe mir immer nur die Promos und Spoiler angesehen! Podcasts nie und was es sonst noch so gab. Ich bin ein " Normalzuseher" , ich habe die letzte Folge noch nicht gesehen, je mehr ich hier lese,desto mehr weiss ich ,das mir das Ende auch nicht gefallen wird!
Bei allen anderen Folgen vorher, habe ich hier immer gelesen bevor ich die Folgen sah und danach war ich von den Folgen immer begeistert (ausser die eine oder andere), als ich diese gesehen habe. Lost war für mich eine tolle Serie, jetzt wird sie ans Ende aller meiner gesehenen Serien fallen. Das ich mir das 6 Jahre angetan habe für ein Ende ohne Aufklärung, na toll, hat sich das lange laden und die Zeit dafür ja nicht gelohnt! :-|
Danke für nichts LOSTMacher!;D

morethir
25.05.10, 01:09
Warum gibt es einen Ring? Warum muss Frodo ihn zerstören?
Was ist ein Flux Kompensator? Warum ermöglicht er Zeitreisen?

Die LOST Mythologie mag nicht an allen Stellen perfekt konsistent und schon gar nicht aufgelöst sein. Aber sie dient als Bühne für ein Charakter Drama und ich finde, dass die serieninterne Logik trotz der großen Komplexität an den allermeisten Stellen bestehen bleibt und eine einzigartig gute Charakter Show ermöglicht hat.

Ok, mein Fehler - Lost ist eine Fantasy Serie...
Perfekt konsistent -> stimmt ist sie defintiv nicht
Nicht aufgelöst -> du sagst es
Serieninterne Logik -> beschütze das Licht im Zentrum der Insel und der MiB vs. Jacob, gut dass diese Logik langsam aufgebaut wurde und uns nicht vor 1-2 Staffeln wortlos vor die Füsse geknallt wurde und alles was vorher war einfach "weg" ist. Ich meine: in wie fern macht Season 1-4, teilweise auch 5 überhaupt Sinn?

Für mich könnte Season 6 mit diesem Ende auch eigenständig gedreht worden sein...

Sorry, aber der rote Faden, der sich von Season 1 bis 6 durchgeht ist öfters durschnitten und irgendwie halbherzig geflickt worden, sodass die Macher mit einer Antwort auf eine Frage zig neue aufgeworfen haben.

Aber wie dem auch sei: Lost ist einfach eine Drama Mystery Show und das Ende hat beides vereint, kein Science mehr, Zeitsprünge haben es auch voll gebracht usw...

Ghost
25.05.10, 01:19
Ich kann dem Finale auch nichts positives abgewinnen. Für mich war LOST immer ein grosses Puzzle und jede Folge stand für neue Puzzlestücke. Trotz aller Wendungen, Twists und Mysterien dachte ich "keine Angst, am Ende fügt sich das alles zusammen". Und dann sah ich mir dieses Ende an und fühlte mich ... naja verarscht!

Das Salz in LOST waren für mich diese Momente in denen uns wissenschaftliche oder auch nur pseudowissenschaftliche Indizien zugeschoben wurden. Man fing sofort an sich darüber den Kopf zu zermartern was es damit wohl auf sich hat. Man malte sich die tollsten und komlexesten Theorien aus, um ein schlüssiges Bild zu LOST zu basteln.

LOST hatte für mich immer diesen Touch, Mysteriöses mit Naturwissenschaftlichem zu verbinden. Natürlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Mysterien auf LOST tatsächlich wissenschaftlich erklärbar wären, aber ich war mir doch irgendwie sicher, dass die Macher von LOST sich wenigstens etwas pseudowissenschaftliches, Science Fiction-haftes einfallen lassen würden. Ich mein, wozu wurden die ganzen Handlungen mit dem Elektromagnetismus, Zeitreisen, Push the Button, Verschiebe mit einer hochtechnologischen Kammer die Insel, etc... eingebaut?

Ich dachte (und da bin ich sicher nicht der einzige): "Das alles wird einen Sinn haben und falls ich diesen Sinn nicht verstehe, dann liegt es bestimmt an mir, weil ich einfach noch nicht das Gesamtbild vor mir habe."
Aber der ganze wissenschaftliche Touch wurde wohl nur gemacht, damit ein Grossteil der Fans weiterhin diese Serie schaut. Einfach nur enttäuschend.

Genauso enttäuschend wie die Auflösung mit der Zwischenwelt zum Jenseits. Wurde eine solche Auflösung von den LOST-Machern nicht schon in den ersten Staffeln dementiert?

Naja. Trotz der gehörigen Portion Frust, bleiben trotzdem all die schönen Momente.

Z.B. Dieser Wahnsinns Cliffhanger am Ende von Staffel 1, wo ich für einen kurzen Blick in den Hatch meine Oma bei eBay versteigert hätte.
Oder der Beginn der 2. Staffel wo so ein Typ vor sich hinradelt, Frühstück macht, Musik hört und dann "Wammmm!" - ein Vorschlaghammer trifft einen, und man realisiert plötzlich, dass der Typ im Hatch wohnt! Unbezahlbar!
Oder die Spannung als Locke den Countdown einfach so ablaufen liess (meine Fingernägel wachsen seitdem nicht mehr nach).
Oder auch die lustigen Momente, wie dort wo Hurley, Sawyer und Jin den blauen Autobus wieder zum laufen bringen, über die Insel cruisen und sich wie kleine Jungs freuen.
Oder die ganzen Srüche von Sawyer und seine "liebevollen" Kosenamen - einfach zum schreien.
Und, und, und....

Mmmh. Geht doch. Jetzt fühl ich mich schon besser.
Wie sagt man so schön? Der Weg ist das Ziel.

Ich nehm's jedenfalls locker.:)

Levin
25.05.10, 01:28
Meine letzte Bewertung: "Super, echt genial".

Während der ersten Staffel hatte ich schon überlegt und auch mal gepostet, ob vieles einfach nur für die "nette Verpackung" da ist, was an Mysterien gebracht wurde.
Irgendwann war für mich klar, dass Hurley der "Auserwählte" ist.
Irgendwann war für mich klar, dass es Endet, wie es einst begann.

Für mich ist heute der emotionalste Tag in all den Jahren dieser Serie. Ich habe bisher noch nie so viele Tränen vergossen.
Für mich sind all die Mysterien, die bislang ungeklärt sind, unwichtig geworden.

Letztendlich ging es um die Menschen, die Freundschaften, die geschlossen wurden, Feindschaften, die entstanden, aus Feinden wurden Freunde, aus Freunden wurden Feinde, ganz einfach ausgedrückt: Zwischenmenschlichkeit. Nicht das "Drumherum" zählt, nein, der Mensch an sich ist das, was im Leben wirklich zählt.

Die für mich ergreifendste Szene war, wie Vincent sich neben Jack gelegt hat. Wer einen Hund besitzt oder besaß, der weiss, was echte Freundschaft ist und was sie wirklich bedeutet.

Sechs Jahre Lost, die mir letztendlich vermittelt haben, dass die schönsten und wichtigsten Zeiten eines Lebens die Zeiten sind, die wir mit Freunden, Gleichgesinnten verbracht haben. Wenn man es von der Seite betrachtet und sieht, wieviele Freundschaften durch Lost entstanden sind, die vermutlich auch nach Lost noch Bestand haben werden, so haben die Macher von Lost ein sehr schönes Ziel erreicht.

Eigentlich sind wir letztendlich alle Losties. Jetzt nach diesem Finale erkenne ich den wirklichen Sinn in meiner Signatur, vielleicht war es ein Gefühl, eine Vorhersehung, worauf letztendlich alles hinausläuft? Ja, daran glaube ich, denn ich bin ein "Men of Faith"...

DAS möchte ich zu 100 Prozent von dir übernehmen. Wenn ich nicht noch so ergriffen wäre von diesem grandiosen Finale, wären das die Worte, die ich hätte schreiben wollen. :)

shogoon
25.05.10, 01:31
Aber man muss es deshalb doch nicht für gut befinden.
Also das man nun nicht Fragen aufwerfen darf finde ich etwas befremdlich.

Ich habe geschrieben das man das Kunstwerk Lost so hinnehmen muss wie es ist. Und die Antwort war: Nein, tue ich nicht.
Ich: Was willste dagegen machen?

Was hat das mit Fragen aufwerfen zu tun?

cvp
25.05.10, 01:42
Also... ui ... erst mal alles sacken lassen!

Ich muss sagen, für mich!, eins der Geilsten Lost Episoden! von mir erst mal ein Super Mega Bewertung!
Es ist klar!! das nicht jedem das Ende gefällt, bei so vielen Milliarden Menschen oder Millionen die das zu schauen, kann nicht jeder zufrieden gestellt werden! Der eine würde Ufos bzw. Aliens sehen, der andere eine Plausible Wissenschaftliche Erklärung oder halt das was ausgestrahlt wurde. Für mich reicht es! Es sind zwar seeehr viele Fragen offen, aber das hält das Forum noch weiterhin stand! Wir werden vielleicht 2-3 Alternativen Enden sehen (wurde hier im Thread gesagt) oder auch ein Spezial Episode wo einige Antworten beantwortet werden, oder vielleicht auch nichts davon, jedoch wie Lilly schon sagte, ist die Message was anderes, Sie hat es sehr gut Formuliert! und wenn man noch das (http://menoffaith.de/showpost.php?p=467556&postcount=101) dazu liest ist alles rund.

Verdammt Emotionale Episode! Wie viele zusammen kommen und sich freuen! Das Ende wo Jack zum Platz geht wo er auf der Insel erwachte und dort für immer einschlief... grandios!

nun ist es Vorbei :( 6 Jahre Lost... könnte echt heulen!
Mein Beileid an die Personen die mit diesem Ende nicht klar kommen!
Leider kann nicht jedem gerecht werden.

Ich hoffe nur das die Macher eventuell Paar Infos / Antworten raus geben, damit der eine und andere etwas zufrieden gestellt wird.

War schön hier die Meinungen und Theorien zu Lesen. Hoffe das man hier weiter lesen kann, vielleicht machen sich hier einige Leute die mit der Kompletten Staffel sich Perfekt auskennen, eine eigene Erzählung die einige Antworten (logischerweise) ergänzen! Wäre toll!

morethir
25.05.10, 01:42
Z.B. Dieser Wahnsinns Cliffhanger am Ende von Staffel 1, wo ich für einen kurzen Blick in den Hatch meine Oma bei eBay versteigert hätte.
Oder der Beginn der 2. Staffel wo so ein Typ vor sich hinradelt, Frühstück macht, Musik hört und dann "Wammmm!" - ein Vorschlaghammer trifft einen, und man realisiert plötzlich, dass der Typ im Hatch wohnt! Unbezahlbar!
Oder die Spannung als Locke den Countdown einfach so ablaufen liess (meine Fingernägel wachsen seitdem nicht mehr nach).
Oder auch die lustigen Momente, wie dort wo Hurley, Sawyer und Jin den blauen Autobus wieder zum laufen bringen, über die Insel cruisen und sich wie kleine Jungs freuen.
Oder die ganzen Srüche von Sawyer und seine "liebevollen" Kosenamen - einfach zum schreien.
Und, und, und....

Wie sagt man so schön? Der Weg ist das Ziel.

Danke für deinen Post, besser hätte ich es auch nicht schreiben können, genau ist das was Lost ausgemacht hat,... deshalb finde ich es einerseits schade, dass das Ende eben nicht befriedigend war (weil du einfach die schönen, spannenden Sache, die du gepostet hast ohne Sinn waren), aber der Weg ist das Ziel trifft auf Lost ziemlich gut zu und zwar der Weg ab Staffel 1 bis Staffel 3, ein wenig Steine in Staffel 4, weniger in Staffel 5, Regen und Wolken in Staffel 6 und dann das Ende -> große unüberwindbare Steinmauer, die das weitergehen nicht mehr möglich macht, das Ziel liegt aber irgendwo in weiter ferne...

alexrookie
25.05.10, 01:51
aber der Weg ist das Ziel trifft auf Lost ziemlich gut zu und zwar der Weg ab Staffel 1 bis Staffel 3, ein wenig Steine in Staffel 4, weniger in Staffel 5, Regen und Wolken in Staffel 6 und dann das Ende -> große unüberwindbare Steinmauer, die das weitergehen nicht mehr möglich macht, das Ziel liegt aber irgendwo in weiter ferne...

It only end once, anything that happens before its just progress .p

Flavour
25.05.10, 02:36
Naja, immerhin hat man mich dank dem Ende davor bewahrt, die Komplett-Box der Serie irgendwann mal auf Blu-ray zu kaufen, danke dafür. So hab ich doch viele Euros gespart, auch wenn ich sie eigentlich gerne ausgegeben hätte, wenn man sich nicht gerade für das schlechteste, aller erdenklichen Enden entschieden hätte. :crazy:

So bleiben die schönen Momente von LOST, die es zweifelsohne gab, halt doch bloß Erinnerung...

Sevem
25.05.10, 03:15
Merkwürdig, ich kann immer noch keinen wirklichen Text übers Finale verfassen.
Es war so komisch das speziell aus meinem Mund klingen mag einfach nur perfekt.

Alba_Hanso
25.05.10, 03:18
Ich könnte k....

Nicht ein einziges Geheimnis wurde aufgeklärt.
Was sollte der ganze Mist über 6 Jahre?
Klar, dass man nicht jedes Detail aufklären konnte, aber die wichtigsten hätten drin sein müssen!
- etc.
- und: was ist die Insel?????? keine Antwort, nur wage Andeutungen mit einem Korken...

Anstatt die treuen Lost-Fans mit einigen lang ersehnten Antworten zu versorgen, gibt es zwei Stunden lang nur Kitsch

Letztlich gilt es doch eines festzuhalten: 99 Prozent der Handlungen auf der Insel hatten Null Relevanz, die meisten dramatischen Cliffhanger führten ins Nichts.

Sehr schön zusammen gefasst! Das spiegelt auch meine eigene Meinung. Die Finale lieferte kaum vernünftige Erklärungen, beantwortete kaum Fragen, sondern lieferte eigentlich hautsächlich Kitsch. Okay, in der alternativen Realtät sind alle happy und ihnen scheint die Sonne aus dem A.... Aber das ist doch echt kein zufriedenstellendes Ende. Eher ein reichlich vages und kitschiges.

Kein Mensch kann mir erzählen, dass sie vor 6 Jahren diesen Ausgang der Serie im Sinn hatten, als sie angefangen haben. Da haben verschiedene Autoren in verschiedene Richtungen geschrieben. Das Ende ist ein fadenscheiniger Versuch möglichst nichts mehr sinnvoll erklären zu müssen, sondern nur noch nen verkitschten Abschluss zu finden. Im Ernst Leute, ich fand es echt mies. :crazy:
Ich wünschte sie hätten die Serie bereits mit der 4 Staffel abgeschlossen und den ganzen unsinnigen Mist über die Oceanic 6, Zeitverschiebungen, Rückkehr in die Dharma Zeit, etc. alles weggelassen. Ich hätte es lieber gesehen, wenn die Geheimnisse der Insel aufgelöst worden wären und am Schluss wären die Hauptfiguren glücklich und zufrieden in den Sonnenuntergang (und nicht ins Jenseits) gesegelt.

Angerfist
25.05.10, 04:57
Und, und, und....

Plus diese Pseudowissenschaftlichen Dinge die man uns gegeben hat welche die herrlichsten Diskussionen ausgelöst hatten ob so etwas doch evtl. irgendwie ein bisschen real sein könnte...

Früher konnte ich es kaum erwarten bis die nächste Folge draussen war. Die Pausen zwischen den Staffeln war kaum auszuhalten.
Bei der 6. war die Erwartung am Anfang so gross wie die Enttäuschung am Schluss. Nach 3 Folgen der 6. verlor ich das totale Interesse an der Serie. Es ging sogar schon so weit das ich manchmal 3 Folgen verpasst hatte. Mir fiel es nur auf weil ich auf der subcentral sah das schon weitere folgen gesendet wurden....

Die 6. Staffel war fürn A.... Ganz ehrlich. Der totale Mist. Unpassend, LOST untypisch. Die Autoren wussten doch selber nicht mehr weiter, also wurde der Weg des geringsten Widerstandes genommen.... der totale Fehlschlag oder auf neudeutsch ausgedrückt: EPIC FAIL!

Bewertung der Folge: Sehr schlecht
Bewertung der 6. Staffel: Schlecht

EDIT: Mir kommt es so vor wie wenn ich eine Einladung (zur 6. Staffel) bekommen hätte in der geschrieben steht, das es ein super feines unvergessliches Essen geben würde. Nach einer mehr oder wenigen guten Vorspeise (Folgen S06E01-5) gibt man die Hoffnung nicht auf das der Hauptgang (S06E6-ende) doch noch sehr gut werden könnte. Doch was kommt, es wird einem nur ungekochtes gehacktes zum frass vorgeworfen - nach dem Motto: Es ist ja auch essen - und was man auf dem Teller hat wird gegessen.

Aber zum Glück gibt es ja eine neue Serie in der besser auf die Charaktere eingegangen wird als bei LOST :-o SGU FTW :D

mash]
25.05.10, 05:30
Wunderschön. Danke für 6 Jahre tollste Unterhaltung.
Danke.

burns
25.05.10, 09:27
Großartig!
Die komplette Folge war an großen Emotionen kaum zu überbieten (Sawyer/Juliet, Charly/Claire)! Und die Auflösung der ALT fand ich einfach nur perfekt und wunderbar gemacht!
Dass Lost mit dem sich öffnenden Auge Jacks beginnt und nun alles mit dem schließenden Auge Jacks beendet wird, war einfach nur große Klasse! Ich bin mehr als zufrieden!

m-cel
25.05.10, 09:37
Das Ende einer langen Reise.

Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass LOST zum Ende hin noch einmal das geschafft hat, was es so gut konnte: Ich saß nach der letzten Szene vorm Fernseher und wusste nicht, was gerade passiert ist. Das kann erst einmal gut oder schlecht sein. Ich habe danach noch die Jimmy Kimmel Show geguckt, in der Matthew Fox und Jimmy Kimmel das ALT Ende -wie ich finde- sehr gut erklären und fand dann so langsam eine Art Befriedigung in dem Ende von LOST.

Wir Fans haben, genau wie die Charaktere, eine lange Reise hinter uns. In undenkbar vielen Internet Foren wurde über jede Episode gewertet, diskutiert und gestritten. Das war es doch, was LOST zu einem Phänomen gemacht hat. Ich finde es gut, dass nicht alle Rätsel aufgelöst wurden. Die "Mutter" hat es ja passend gesagt: Jede Antwort führt zu einer neuen Frage. Es tut mir für alle leid, die sich mehr Antworten erhofft haben!
Mein Fazit zu dem Finale: Schöne Bilder. Grandiose schauspielerische Leistung. Tolle musikalische Untermalung. Eine nahezu perfekte letzte Szene (Vincent legt sich neben den sterbenden Jack, dieser schließt sein Auge und der Kreis hat sich geschlossen) UND eine unruhige Nacht in der ich nicht einschlafen kann, weil das Finale in meinem Kopf umherkreist und einen unbeschreiblichen Mix aus Trauer (weil es vorbei ist) und Verwirrtheit (das Verstehen und Einordnen der ALT) und Befriedigung/Frieden (weil das Ende der Serie m.E. nicht verhunzt wurde) ausgelöst hat.

Mein Fazit zur kompletten Serie: LOST begann bärenstark und setzte mit dem Seasion Opener der zweiten Staffel sowie dem Gamechanger am Ende der dritten Staffel Maßstäbe. Die Schauspieler haben - und damit meine ich so ziemlich jeden Beteiligten- stets grandiose Leistungen abgeliefert. Terry O Quinn und Michael Emerson haben den Emmy schon erhalten und es muss mit dem Teufel zugehen, wenn Matthew Fox dieses Jahr ohne Emmy nach Hause geht. Mir persönlich ist es auch noch gar nicht möglich die lang ausgedehnte Geschichte von LOST zu bewerten. Ich habe mir vorgenommen, alle Staffeln noch einmal zu gucken (auch um den Schmerz des Verlustes und Entzuges fürs Erste zu umgehen) und dann -für mich- ein abschließendes Resümee zu ziehen. Eines steht aber jetzt schon fest: Die letzten 6 Jahre LOST haben mir eine perfekte Unterhaltung geboten. Sie haben zum mitfiebern, nachdenken, trauern und lachen animiert; kurz um: sie haben eine Katarsis bewirkt. Außerdem hat sie mich zum lesen von sehr vielen Büchern animiert, die ich ohne LOST wahrscheinlich nie angerührt hätte.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben und wahrscheinlich will ich das auch, denn ich weiß, wenn ich diesen Beitrag absende, bin ich wieder ein Stückchen näher (logischerweise so nah wie noch nie) an dem Punkt angekommen, an dem ein sehr sehr stark geliebtes Hobby (so kann man LOST gucken und darüber diskutieren/nachforschen bezeichnen) endet und die Suche nach etwas neuem beginnt.
Vielen Dank LOST und viele Grüße an euch alle. Es war schön mit euch zu disktutieren, oder einfach nur eure Beiträge zu lesen.

Tag 1 nach LOST hat begonnen...

stepser
25.05.10, 11:08
Großartig Sevem, voon ganz großem Frust bis nie mehr sehen wollen ist es nun perfekt für dich.:);)

Driveshaft
25.05.10, 11:23
Soooo...

also nach zweimal schauen hab ich mich für ein "sehr gut" entschieden, wenngleich die Tendenz eher zu nem "Ok" zeigt. Das liegt aber daran, weil ich mich persönlich etwas an diesem spirituellen (NICHT religiösen) Afterlife-Kram större... ist nicht ganz meines, aber ich respektier das natürlich als Lösung, wenngleich es natürlich eine denkbar einfache ist und sich LIndelof/ Cuse nun halt einfach WIRKLICH den Vorwurf gefallen lassen müssen, es ein wenig verbockt bzw. sich verzettelt zu haben.

Ein gewagter, wenn auch sinniger Schritt, sich im Finale NUR auf die Charaktere zu konzentrieren und nicht auf offene Fragen/ Mysterien. In diesem Sinne gebe ich fast schon etwas Respekt dafür, dass die das durchgezogen haben. Die mussten doch wissen, dass das die Mehrheit nicht gut finden wird, weil die Leute lieber eindeutige Antworten als philosophische Fragestellung beführworten. Aber LOST ist halt keine einfache Serie und immerhin hat sie es jetzt zum Ende mal wieder geschafft zu verwirren und auch etwas zu polarisieren... also prinzipiell nichts neues gegenüber den vergangenen sechs Jahren :D

Nevermore
25.05.10, 11:24
Der konnte von den Produzenten leider nicht verpflichtet werden. Er wollte schlicht und einfach nicht mitspielen.

Er wollte einfach deutlich mehr Geld, als sie eh schon bereit waren, ihm zu zahlen.

Mammam
25.05.10, 11:30

Komisch ja, aber auch großartig das gerade aus deinem Mund zu hören :)

Ich als einzelner Mod habe das zwar nicht zu entscheiden, aber was haltet ihr davon, wenn wir in etwa einer Woche eine nachträgliche Umfrage erstellen und nochmals über das Finale abgestimmt wird, nachdem es alle verarbeitet haben?

Driveshaft
25.05.10, 11:38
Ich als einzelner Mod habe das zwar nicht zu entscheiden, aber was haltet ihr davon, wenn wir in etwa einer Woche eine nachträgliche Umfrage erstellen und nochmals über das Finale abgestimmt wird, nachdem es alle verarbeitet haben?

Find ich auch besser... hätte ich gestern nach dem erstmaligen Anschauen sofort abgestimmt, wäre das auch deutlich schlechter ausgefallen :-)

croboy82
25.05.10, 11:42
Ich kann es gar nicht in Worte fassen. Die letzten 5 Minuten bin ich in Tränen ausgebrochen. WOW.

Ich muss jetzt erst alle Gedanken sortieren. Aber ein besseres Ende wäre wohl sowieso schwer gewesen.

Danke LOST.

losticious
25.05.10, 11:51
Ich bin ein " Normalzuseher" , ich habe die letzte Folge noch nicht gesehen, je mehr ich hier lese,desto mehr weiss ich ,das mir das Ende auch nicht gefallen wird!
Lost war für mich eine tolle Serie, jetzt wird sie ans Ende aller meiner gesehenen Serien fallen. Das ich mir das 6 Jahre angetan habe für ein Ende ohne Aufklärung, na toll, hat sich das lange laden und die Zeit dafür ja nicht gelohnt! :-|
Danke für nichts LOSTMacher!;D

OMG! Schau es dir doch erst einmal an! Andererseits...du hast dir deine Meinung ja eh schon gemacht, basierend auf...ähm...nichts! Also ehrlich, so eine Kritik kann man (ich!) doch nicht fassen.

Die mussten doch wissen, dass das die Mehrheit nicht gut finden wird, weil die Leute lieber eindeutige Antworten als philosophische Fragestellung beführworten.

Die Mehrheit findet es gut. Hier ca. 100 positive und 45 negative Bewertungen. Und damit ist dieses Forum eines der "Frustriertesten". In einem anderen Forum liegt das Verhältnis bei ca 170 positiv zu 30 negativ. Und bei Dark Ufo sind ca. 75% positiv und nur ca. 15% negativ.
Was ist denn los hier?

Verdient hätte es das Finale jedenfalls. Und wie viele Postings zeigen, dieses Finale braucht etwas Zeit um zu wirken. Andererseits kann es jedem Einzelnen auch egal sein, wie gut oder wie schlecht nun bewertet wurde, es sollte an der eigenen Meinung nichts ändern.

GL-12
25.05.10, 12:06
Genauso enttäuschend wie die Auflösung mit der Zwischenwelt zum Jenseits. Wurde eine solche Auflösung von den LOST-Machern nicht schon in den ersten Staffeln dementiert?

Und wenn sie es in den ersten Staffeln dementiert haben sollten, dann bezog sich das sicher auf die Insel als Zwischenwelt und nicht die bis dato unbekannte ALT.

TheEight
25.05.10, 12:13
Ich kann hier so gut wie jeden Post verstehen, positiv wie negativ.

Ich fand das Finale grandios, habe nochmal so gut wie alle Losties über meinen Fernseher flimmern sehen und konnte 1h 45min Abschied nehmen.... seufz, trief, heul.... :heulen:

Kann aber auch die Scientisten (gibts den Ausdruck überhaup?) verstehen, die lieber noch mehr Aufklärung erfahren hätten.... da war im Finale nichts von zu sehn.

Es war mir ein ausserordentliches Vergnügen hier Mitglied gewesen sein zu dürfen. Es hat mindestens genauso viel Spaß gemacht hier die unzähligen Theorien, Hinweise, Hintergründe, .... nachzulesen, mitzudiskutieren, sachlich wie kontrovers, wie es Spass gemacht hat LOST zu schauen.
Deshalb möchte ich michbei den Admins und Moderatoren von "menoffaith.de" aufs äußerste bedanken, ihr habt einen tollen Job gemacht. :strauss:

JCL
25.05.10, 12:14
Guten Tag, falls der Thread hier nicht passt bitte verschieben...

Ich habe mir das Ende jetzt auch mehrfach angeschaut, sehe es aber leider nach wie vor nicht so positiv.
Ich kann der 6. Staffel nicht viel abgewinnen. Ich bin auch der Meinung das Lost und seine Charaktere die Serie ausgezeichnet haben. Ich habe auch mitgefiebert und gelitten, gehofft und gebangt aber dieses Ende...
Es wird den Charakteren mMn nicht würdig.
Da leben sie alle ein mehr oder weniger tolles Leben, treffen auf der Insel zusammen, viele sterben dort, wenige entkommen und dann gibt es eine ALT die keine ist wo sie alle "Matrix like" vor sich hindämmern bis ein Touch oder Kniff vom Messiahs sie alle erlöst.
Dann erinnern sie sich und finden z.B. ihre große Liebe wieder. Aber statt dieses "Leben" zu genießen (in der ALT ließ es sich ja gut leben, dass Essen schien zu schmecken und auch ansonsten war es sehr weltlich) gehen sie alle in ein Licht von dem keiner weiß was passiert. Ben z.B. geht da nicht hin und genießt wahrscheinlich sein Leben mit Rousseau und Tochter.

Warum tun dies nicht Desmond und Penny, Hurley und Libby, James und Juliet etc. auch.
Oder Sun und Jin, die wurden im Leben so verarscht, Jin hat seine Tochter nei gesehen, jetzt hat der die Chance dieses Leben nochmal zu Leben, aber nein jetzt wo sie sich endlich wieder haben.... gehen alle ins Licht.

Ich erkenne da nicht die Perfektion oder die logische Konsequenz.

Ich kann auch nicht verstehen warum alle, nach der Erkenntnis so glücklich sind.
Z.B. finde ich das Hurley voll vera**** wurde. Einer meiner Lieblingscharaktere wird zum Schluss als neuer "Jacob" auf einer Lehrgefegten Insel zurückgelassen.
Es muss für Ihn doch unheimlich langweilig gewesen sein... nur mir Ben.
So ein Ende als Inselgott habe ich ihm nicht gegönnt.

Auch die Argumente, dass es nur um die Charaktere gehen sollte finde ich am Ende nicht wirklich gelungen. Es wurde soviel Zeit "verschwendet" uns unzählige andere Gruppierungen vorzustellen welche am Ende doch für unsere Losties hätten verwendet werden können.
Warum eine Gruppe Ilana oder Templer? Wieso musste man die uns in der 6. Staffel noch zeigen. Wieso soviel komplexes Wissenschaftliche Aspekte. Ja wir mussten die Transformation von Jack vom Man of Science zum Man of Faith sehen... aber so.

Ich habe heute Nacht nicht sehr gut geschlafen...
Musste dann, wie auch Hurley so oft, an StarWars denken.Folge 4 - 6 auch alles klar. Die Trilogie enthielt zwar viele offene Fragen, aber die waren auch nicht so wichtig. Die Handlung war nicht wirklich abgeschlossen, trotzdem war es ein befriedigendes Ende. Als dann Folge 1-3 gedreht wurden, haben sie es mMn versaut. Es wurde kommerziel ausgeschlachtet. Und es heiß "War doch schon immer so geplant". (naja)
Ich finde Lost hätte früher enden sollen.
Das nicht alles geklärt wird hätte ich verkraftet. Sie hätten es schaffen können die MenofFaith und die MenofScience mit einem geschickten Ende zu versöhnen. So war es leider nur was für MenofFaith.

Ich habe dieses Ende für mich hingenommen und bin immernoch der Meinung das Lost die beste Serie auf sehr lange Zeit war an der ich sehr viel Freude hatte. Aber mein persönliches Lost Ende lege ich auf das Staffelfinale von Staffel 5. Der weiße Blitz und aus.... dann bleibt mir die Hoffnung es könnte noch gut ausgehen.

Ich werde mir Lost auch nochmal von Anfang an anschauen. Zusammen mit meiner Frau welche nur das Ende von Lost kennt ;)
Vielleicht bekomme ich ja dann auh das Gefühl, dass das Finale nur die logische Konsequenz sein konnte. Falls nicht brech ich nach Staffel 5 ab (behalte Juliets Worte aus der ersten Folge von Staffel 6 im Ohr und finde meinen Frieden.

Danke Lost - danke für die Berreicherung.

~Io~
25.05.10, 12:40
@JCL: Ich glaube du hast da was falsch verstanden:
Die ALT ist gar keine Alternative Zeitlinie bzw Paralleluniversum, sie stellt einen Teil des Jenseits da. Alles was in ihr passiert, geschieht eigentlich nach dem Tod der jeweiligen Charaktere. Deshalb sind sie auch glücklich weiter ins Licht zu gehen, weil sie befreit sind und sind bereit von ihrem "Scheinleben" und allem was vor ihrem Tod schlechtes in ihrem Leben/auf der Insel passiert ist loszulassen. Schau die nochmal die Stelle in der Christian am Ende erscheint an, er erklärt das eigentlich recht verständlich.

JCL
25.05.10, 12:50
@JCL: Ich glaube du hast da was falsch verstanden:
Die ALT ist gar keine Alternative Zeitlinie bzw Paralleluniversum, sie stellt einen Teil des Jenseits da. Alles was in ihr passiert, geschieht eigentlich nach dem Tod der jeweiligen Charaktere. Deshalb sind sie auch glücklich weiter ins Licht zu gehen, weil sie befreit sind und sind bereit von ihrem "Scheinleben" und allem was vor ihrem Tod schlechtes in ihrem Leben/auf der Insel passiert ist loszulassen. Schau die nochmal die Stelle in der Christian am Ende erscheint an, er erklärt das eigentlich recht verständlich.

Danke. Ich habe dies schon richtig verstanden. Dennoch schien es mir, als seien alle auch im Jenseits, der Zwischenwelt etc. ganz glücklich. Auch Ben schien ja, nach dem er Rousseau und Tochter gefunden hatte noch kein Interesse zu haben diese Zwischenwelt zu verlassen. Durch diese Szene mit Ben und Hurley habe ich den Eindruck man könne frei entscheiden (Jacob freier Wille :D) entscheiden diese Zwischenstation zu verlassen ode eben nicht und noch glücklich weiterleben (Matirx like halt -> blaue / rote Kapsel).
Dieses ganze Jenseits ist, gerade durch die Hurley/Ben Szene nicht schlüssig. Denn Ben wußte ja, im Gegensatz zu Anna-Lucia schon von der RTL. Warum war er dennoch nicht bereit?

Komisch halt......

t-na
25.05.10, 13:29
Deshalb habe ich Lost geschaut weil mich sowas interessiert hat und ich dachte man baut da was auf, um es dann auch zu lösen :)
Es schmerzt nun zu sehen, dass es nur dazu da war die Leute am Bildschirm zu halten ohne zu wissen worauf man damit hinaus möchte.

http://rlv.zcache.com/fishing_for_donkeys_card-p137932709856701104t5k6_210.jpg
Ich finde, dieses Bild trifft es geradezu perfekt ;) Lost war immer eine Charakter-Serie, wir haben mit den Losties gelitten, uns gefreut, geweint, gelacht, sind mit ihnen durch dick und dünn gegangen...
Alles andere, der gesamte Plot ließ uns großartige Dinge tun, wie uns in einem Forum anzumelden, gemeinsam zu rätseln, zu diskutieren, uns mit anderen Zuschauern auseinander zu setzen, eine Gemeinschaft zu bilden, ... Der Plot war nur die Möhre, die vor unserer Nase baumelte, um uns weiter mit diesen großartigen Charakterentwicklungen auseinander zu setzen ;) um uns am Ende dieses - für die meisten großartige - emotionale Erlebnis zu bescheren, das Finale mit allen Höhen und Tiefen unserer Gefühle zu durchleben.
Aber jetzt sieht man sich das Finale nochmal an und achtet nicht auf die Lösungen, sondern auf den eigentlich Sinn von Lost, die Charaktere.

Also die Charaktere waren auf jeden Fall weltklasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nämlich genau so! :)
Aber das Ende.... sorry, für mich war das einfahc nur grottig. Diese christliche Gedöns in der Kirche..... Das Sayid Moslem ist is natürlich egal ;)
Ich fand das gerade schön, dass es KEINE Kirche war. Schaut es euch nochmal an und auchtet auf die Symbole im "Kirchen"-Fenster. Ein Yin-Yang-Zeichen findet man wirklich in keinem Kirchefenster ;) Ich habe leider keinen Screenshot gefunden, aber vielleicht kann den jemand nachreichen. Genau das hat mir gezeigt, dass Lost auf nix Religösem "rumreiten" will, sondern es aus universeller Sicht betrachtet (wie schon die ganze Serie auch).
Das war einfach nur episch. Ich habe vom Anfang bis zum Schluss heulen müssen :( .
Ach LOST, ich werde dich vermissen, ich werde euch alle vermissen. Ich danke Gott dafür das wir die beste Serie unseres Lebenes erleben durften.
WORD! :abschied:

[...]Ja, daran glaube ich, denn ich bin ein "Men of Faith"...

Ich kann den Post von Lilly nur in vollem Umfang unterschreiben, denn genauso empfinde ich auch :) Danke für die Namensgebung dieses großartigen Forums ;)
Jo ;)
Das Salz in LOST waren für mich diese Momente in denen uns wissenschaftliche oder auch nur pseudowissenschaftliche Indizien zugeschoben wurden. Man fing sofort an sich darüber den Kopf zu zermartern was es damit wohl auf sich hat. Man malte sich die tollsten und komlexesten Theorien aus, um ein schlüssiges Bild zu LOST zu basteln.
Die "Mutter" hat es ja passend gesagt: Jede Antwort führt zu einer neuen Frage. Es tut mir für alle leid, die sich mehr Antworten erhofft haben!
Ich denke, das ist es, was den einen User von anderen trennt. Die Auflösung polarisiert so extrem, dass diejenigen, die Lost wegen der Myterien sowie dem wissenschaftlichen Phanömenen geschaut haben, über dieses Ende enttäuscht sein müssen! Deren "Salz" war der Plot, das "Salz" der anderen vielleicht die Charaktere... Meine Empfehlung: tretet einen Schritt zurück, versucht das Gesamtbild zu sehen... :)

Auch ich als Rabbitholer (;)) habe mich mit den wissenschaftlichen Phänomenen dieser Serien auseinander gesetzt aber es war für mich eben nur ein Teil des Ganzen, der - wie Lilly es so schön schreibt - durch das Ende für mich unwichtig geworden ist. Ich verweise abermals auf die oben abgebildetete Möhre ;)
Ein gewagter, wenn auch sinniger Schritt, sich im Finale NUR auf die Charaktere zu konzentrieren und nicht auf offene Fragen/ Mysterien. In diesem Sinne gebe ich fast schon etwas Respekt dafür, dass die das durchgezogen haben. Die mussten doch wissen, dass das die Mehrheit nicht gut finden wird, weil die Leute lieber eindeutige Antworten als philosophische Fragestellung beführworten. Aber LOST ist halt keine einfache Serie und immerhin hat sie es jetzt zum Ende mal wieder geschafft zu verwirren und auch etwas zu polarisieren... also prinzipiell nichts neues gegenüber den vergangenen sechs Jahren :D
Genau, Respekt, in sich schlüssig, großartig umgesetzt, episch!!! Niemals wieder wird es so etwas in dieser Art geben!
:dafuer:

nomak23
25.05.10, 13:44
Ich habe für "Mittelmässig" gestimmt und bin ein wenig enttäuscht vom Finale. Für mich gibt es noch zu viele offene Fragen. Der Endkampf zwischen Jack und MIB war etwas billig. Letztendlich wurde im Finale nur mit vielen emotionalen Momenten auf die Tränendrüse gedrückt, aber die eigentliche Handlung war etwas dürftig. Ich meine hier vor allem das Ende in der Kirche. Das die Losties mit dem Flugzeug abhauen und die Insel zerstört wird ok. Damit bin ich völlig zufrieden, aber das hätte man auch in 40 Minuten erzählen können und auch etwas spannener. Irgendwie kam mir im Finale allgemein nicht genügend Spannung auf. Mir hat in der letzten Folge schon ein richtig schöner derber Cliffhanger gefehlt.

Tine
25.05.10, 14:01
Ich habe die Höchstwertung gegeben. Das Finale hat mich emotional so mitgerissen, als sich Vincent neben Jack gelegt hat, war für mich der emotionalste Moment, den es bei LOST jemals gab.

Ich finde, es war ein würdiger Abschluss für eine großartige Serie. Wenn auch vielleicht nicht alle offenen Fragen geklärt wurden, ich kann darüber hinwegsehen.

Dux
25.05.10, 14:02
Ich nicht. :D

Deswegen auch niemals volle Punktzahl - von mir persönlich...
Aber wir Männer haben es sowieso nicht so mit der Emotionalität, was ich will sind Fakten, Fakten, Fakten = Antworten. ;)

Mägge
25.05.10, 14:10
Nach dem 2. Mal schauen muss ich nun meine Meinung auch komplett revidieren. Ich finde das Ende nun nicht mehr sehr schlecht, sondern komplett maximal verschissen. Irgendwann haben sich die Autoren zuviel zugemutet, oder wollten uns bei der Stange halten, nur ist es irgendwann wohl ausser Kontrolle geraten und dann gab es kein zurück mehr. Natürlich darf man dies nicht zugeben und sagt dann, dass das Ende "polarisieren" wird. :crazy: Anders kann ich mir das nicht erklären. Pfffffffffffffffff ;(

SKANDAAAAL!!!

Passagier 42
25.05.10, 14:13
Mittelmässig, naja

Ich fand die Folge bis 5min vor dem Ende genial. Aber so was von genial. Tränen in den Augen bei Jack und Kate (I love you), Sawyer und Juliette (Blondie).

Das Ende irritiert mich aber. Ist - mMn - ein unwürdiges Ende für so eine geniale Serie. Just my opinion. ;)

tschiwi
25.05.10, 14:27
Also hier noch meine 2cents:

Ich hab die Höchstwertung gegeben, aber mehr im Bezug auf die Emotionalität als auf auf die Schlüssigkeit.

Was mich in Staffel 6 gestört hat, ist die Unschlüssigkeit der ATL. Es ist ja z.B. so, dass Sawyer und Kate die Insel "überlebt" haben. Warum müssen Sie sich dann in der ATL an die Inselgeschehnisse "erinnern" (lassen)?

Für mich wäre in eigentlich auch nach der 5 Staffel ein würdiges Ende möglich gewesen (wie viele andere es auch vorausgesagt haben) - Bombe explodiert - Flugzeug stürzt nicht ab - alle gehen Ihres Weges und jeder denkt sich beim ausschecken in LA: "Komisch, den hab ich doch schon mal gesehen"?

Trotzdem:
Vielen Dank für 6 Jahre beste Unterhaltung - ein paar andere Serien haben das in dieser Zeit auch versucht - aber die hatten keine Chance! *g*

Und wann es das schon mal gegeben - dass über eine TV-Serie (!?) soviel geschrieben und gequatscht wurde, das Standbilder seziert wurden, Transcriptions gelesen wurden, einzelne Sequenzen immer und immer wieder angeschaut wurden ... mit den Machern diskutiert ... etc. Das gab's bisher noch nicht!

Ich bin von der Serie als Ganzes begeistert - und mit dem Ende kann ich leben.

See you in another life - brothers and sisters!

Mägge
25.05.10, 14:31
Und wann es das schon mal gegeben - dass über eine TV-Serie (!?) soviel geschrieben und gequatscht wurde, das Standbilder seziert wurden, Transcriptions gelesen wurden, einzelne Sequenzen immer und immer wieder angeschaut wurden ... mit den Machern diskutiert ... etc. Das gab's bisher noch nicht!

Darum gehts mir ja. Wir haben wohl kaum die Emotionen unter die Lupe genommen, sondern die Fakten, die uns immer und immer wieder an den Kopf geknallt wurden. Ich frug mich, wie passt das alles zusammen, was steckt dahinter?! Und nun heisst es quasi, denk dir doch was du willst, wir haben noch weniger Ahnung als ihr.

shogoon
25.05.10, 14:35
Man kann es halt mit Fussball vergleichen. Nicht jedes Spiel war top aber wir waren dabei als die beste Manschaft der Welt Geschichte geschrieben hat.

LOST 2004 - 2010 ICH WAR DABEI!

Psycho Mantis
25.05.10, 14:37
Ich fand das gerade schön, dass es KEINE Kirche war. Schaut es euch nochmal an und auchtet auf die Symbole im "Kirchen"-Fenster. Ein Yin-Yang-Zeichen findet man wirklich in keinem Kirchefenster ;) Ich habe leider keinen Screenshot gefunden, aber vielleicht kann den jemand nachreichen. Genau das hat mir gezeigt, dass Lost auf nix Religösem "rumreiten" will, sondern es aus universeller Sicht betrachtet (wie schon die ganze Serie auch).

http://4.bp.blogspot.com/_cqPPhDgcVxw/S_qdrXXW7gI/AAAAAAAAAbg/8vJsrG6TKUU/s1600/Jaqck+and+christian+hug.jpg

Dachte am Anfang auch, "schade" (bin Christ!) sind sie am Schluss auf die christliche Schiene aufgesprungen. Aber es ging halt um den Sarg und einen Versammlungsort.

Auch noch bald 2 Tage später bin ich noch ganz aufgewühlt vom Finale und finde dies ist ein gutes Zeichen :)

shogoon
25.05.10, 14:40
Wo ist das Ying-Yang?

gargamel
25.05.10, 14:52
Es ist aber eine Kirche, wird von Desmond auch gesagt.
Das andere Symbole in Kirchen auftauchen ist nicht selten und sooo besonders.

KalleTorsten
25.05.10, 14:53
Für mich wäre in eigentlich auch nach der 5 Staffel ein würdiges Ende möglich gewesen (wie viele andere es auch vorausgesagt haben) - Bombe explodiert - Flugzeug stürzt nicht ab - alle gehen Ihres Weges und jeder denkt sich beim ausschecken in LA: "Komisch, den hab ich doch schon mal gesehen"?

Sehe ich auch so. Staffel 5 wäre das perfekte Ende gewesen. Vorallem weil jeder selbst spekulieren konnte: Hat der Böse jetzt gewonnen in dem er seinen jahrelangen Plan der in der ganzen Serie erzählt wurde erfolgreich umgesetzt hat und die Losties sind 1977 bei der Explosion gestorben oder wurde dies verhindet indem alles wieder auf Anfang gedreht wurde und alle glücklich in Los Angeles gelandet sind? Damit hätte jeder je nach Stimmungslage "sein" eigenes Ende gehabt, es gäbe noch viel mehr zu spekulieren für die Fans und man hatte das Gefühl "Aha darauf lief also die ganze Zeit alles hinaus was wir gesehen haben. MIB hat die Losties beeinflusst um Jacob zu killen und Jacob/Widmore schicken sie durch die Zeit um das wieder umzukehren". Das ist einfach das Problem das man mit dem jetztigen Finale hat. Der ganz große AHA-Effekt wurde schon vor einem Jahr verbraten. So hatte man diesmal nur den kleinen Aha-Effekt "Darauf lief also die ALT hinaus" Was hätte man auch sonst machen sollen? Den Plan den wir die 5 Jahre zuvor gesehen haben wurde ja schon vor einem Jahr erklärt, damit waren die ersten 5 Staffeln "verbraucht". Da blieb ja nur in der letzten Staffel ein neues Element zu schaffen, dass man dann im Finale aufklären konnte. Das ist aber nicht wirklich eines Serienfinales nicht wirklich würdig. Ich hätte lieber die "große" Aufklärung am Ende gehabt, als die "kleine".

Damit wäre "The Incident" das perfekte Serienende gewesen. Staffel 6 hat einen sicher größtenteils sehr gut unterhalten, aber die Serie in ihrer Gesamtheit wäre sicherlich runder wenn es sie nicht gegeben hätte.

Auch stört mich die übertriebene Entmystefizierung von Smokey und Jacob. Im Staffel 5 Finale waren sie noch eher 2 Nautrgewalten als 2 Personen. Der eine böse, der andere gut. Und warum gibt es unendlich viele Geschichten über den Kampf zwischen Gut und Böse? Weil es einfach funktioniert! Aber in "Across the Sea" wurde Smokey dann seines Zaubers beraubt. Man konnte in ihm nicht mehr nur den Bösen sehen. Er war selber ein Opfer, unter anderem auch von Jacob. Die Charaktere waren nicht mehr Schwarz und Weiß wie sie in Lost schon seit Staffel 1 symbolisch dargestellt wurden, sondern plötzlich beide grau. Man konnte nachvollziehen warum sie so handeln, wie sie so geworden sind. Und aus den zwei Naturgewalten, dem epischen Kampf Gut gegen Böse wurde eine Bruderzankerei. Tja, manchmal kann es auch zu viele Antworten geben!

~Io~
25.05.10, 14:53
@shogoon: das Ornament rechts unten

tschiwi
25.05.10, 14:54
Wo ist das Ying-Yang?

GAnz unten rechts im Bild - leicht stilisiert ...

Mägge
25.05.10, 15:01
Man kann es halt mit Fussball vergleichen. Nicht jedes Spiel war top aber wir waren dabei als die beste Manschaft der Welt Geschichte geschrieben hat.

Die Mannschaft hat eine sensationelle Qualifikation gespielt, hat die Vorrunde ohne Gegentor überstanden, auch danach alles weggefegt. Nur dann, im Finale, da haben sie anstatt Fussball zu spielen, bei jedem Einwurf, Offside oder Eckball angefangen zu heulen und sich zu umarmen, anstatt weiterzuspielen.... das hat dann zu dieser Kanterniederlage gführt.

shogoon
25.05.10, 15:02
Ach da konnte man ja noch das Bild verschieben. Danke.

JohnDo
25.05.10, 15:22
dass diejenigen, die Lost wegen der Myterien sowie dem wissenschaftlichen Phanömenen geschaut haben, über dieses Ende enttäuscht sein müssen! Deren "Salz" war der Plot, das "Salz" der anderen vielleicht die Charaktere...

Aber wir Männer haben es sowieso nicht so mit der Emotionalität, was ich will sind Fakten, Fakten, Fakten = Antworten. ;)

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Das Ende war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ich habe das Finale gestern abend gesehen, bin allerdings immer noch mit mir am Kämpfen, wie ich es letztendlich in der Gesamtansicht finden soll.
Eins hat das Finale auf jeden Fall geschafft - nämlich mich innerlich aufzuwühlen. Laufe heute auch eher schlecht gelaunt in der Gegend herum.
Eine Bewertung habe ich allerdings noch nicht abgegeben. Muss mir erstmal ein wenig hier durchlesen und neue Eindrücke gewinnen.

Der erste Teil war übrigens HAMMER. Soviele Emotionen habe ich wohl noch nie in einer Folge bzw. einem Film gehabt. Genial umgesetzt und dafür gibt es von mir auch ohne zögern die Höchstwertung. Doch die Aufklärung der ALT hat mich dann schockiert, obwohl es schön und schlüssig war. Nunja, die Gefühle spielen bei mir grad noch verrückt. Ich muss das alles erstmal sacken lassen.

t-na
25.05.10, 15:49
Der erste Teil war übrigens HAMMER. Soviele Emotionen habe ich wohl noch nie in einer Folge bzw. einem Film gehabt. Genial umgesetzt und dafür gibt es von mir auch ohne zögern die Höchstwertung. Doch die Aufklärung der ALT hat mich dann schockiert, obwohl es schön und schlüssig war. Nunja, die Gefühle spielen bei mir grad noch verrückt. Ich muss das alles erstmal sacken lassen.
...und heute abend nochmal schauen :)

Driveshaft
25.05.10, 16:08
@ Kalle:

Ich bitte dich, hätte LOST mit dem Ende wie es Staffel 5 hatte, geendet, wären die Leute auf die Barrikaden gegangen und hätten Lindelof und Cuse am erstbesten Baum aufgehangen :D

Kramer
25.05.10, 16:14
@ Kalle:

Ich bitte dich, hätte LOST mit dem Ende wie es Staffel 5 hatte, geendet, wären die Leute auf die Barrikaden gegangen und hätten Lindelof und Cuse am erstbesten Baum aufgehangen :D

Was man mit diesem Ende nicht gänzlich ausschliessen kann. :D

Iltis
25.05.10, 16:41
Habe noch keine Bewertung abgeben können.
Habe gestern das Finale gesehen und weiss nicht recht ob ich es gut oder schlecht finde :mad:.
Konnte auch ganz schlecht schlafen, musste um Mitternacht nochmal aufstehen und eine paffen. Soweit bin ich schon.
Aber gleich ist Feierabend - schnell nach Hause brummen und erneut gucken.

Alogius
25.05.10, 16:41
Kramer, das ist doch totaler Quatsch, sorry.

Wir sind die Konsumenten. Entweder mögen wir es oder nicht. Aber solche Sprüche...

Kramer
25.05.10, 16:45
Kramer, das ist doch totaler Quatsch, sorry.

Wir sind die Konsumenten. Entweder mögen wir es oder nicht. Aber solche Sprüche...

Hä?? Wasn nu? Willst du mir sagen jeder war mit dem Ende zufrieden? Ne, na siehste. Also wirds wohl auch Leute geben die den Produzenten nicht gerade das Beste wünschen, aber das ist doch normal. Was regst du dich jetz so auf? Versteh ich nicht.

Was ist denn mit dem Satz? Fühlst du dich so stark angegriffen?

Alogius
25.05.10, 16:58
Ich wünsch doch irgendeinem nicht die Pest an den Hals, weil ich mit seiner Serie unzufrieden bin.^^
Aber egal nu.

Nein, ich fühl mich nicht angegriffen - ich hab Lost nicht geschrieben. ;)

Kramer
25.05.10, 17:21
Ich wünsch doch irgendeinem nicht die Pest an den Hals, weil ich mit seiner Serie unzufrieden bin.^^
Aber egal nu.

Nein, ich fühl mich nicht angegriffen - ich hab Lost nicht geschrieben. ;)

Hmm ok, jetzt weiss ich endlich was du meinst. Ich fand das ende OK und kann damit aufjedenfall abschliessen. Das sollte nicht auf mich oder sonstwen gemünzt sein. Es sollte nur das aussagen was dort auch steht, nämlich dass dieses Ende auch nicht für jeden befriedigend war und deshalb ein Szenario (Baum, aufhängen) auch mit diesem Ende möglich ist... natürlich sinnbildlich gesprochen!

Driveshaft
25.05.10, 17:31
Kein LOST-Ende hätte in irgendeiner Form alle zufriedenstellen können! Das ist ein Fakt!
Alle die sich an dem Ende jetzt störren, hätten halt ein anderes besser gefunden und so isses sicher auch umgedreht. Alle, welche das wirkliche Ende gut finden, könnten mit einem anderen nix anfangen.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, aber die können nicht 3 dutzend Varianten für jeden machen. LOST erzählt eine Geschichte, ganz klassisch, wie ein Buch... und entweder liest du das Buch und es gefällt dir oder auch nicht. Und wie hier bereits gesagt wurde... wir sind nur die Konsumenten gewesen, das haben die Produzenten auch immer deutlich gemacht. Die haben LOST nie für die Fans gemacht, sondern sie haben ihre Geschichte erzählen wollen. Wer etwas anderes glaubt, liegt falsch.

Iceman
25.05.10, 17:36

So in etwa habe ich das gestern Abend einer guten Freundin von MoF versucht zu erklären. ;)

Jawoll. 8-)

Die Mehrheit findet es gut. Hier ca. 100 positive und 45 negative Bewertungen. Und damit ist dieses Forum eines der "Frustriertesten". In einem anderen Forum liegt das Verhältnis bei ca 170 positiv zu 30 negativ. Und bei Dark Ufo sind ca. 75% positiv und nur ca. 15% negativ.

Ich finde unsere Umfragen (leider) nicht wirklich repräsentativ. Und das schon länger. Oftmals ist es so, dass viele "eher schlecht" anklicken und dies hier gar nicht begründen. Was ja auch nicht vorgeschrieben werden kann. Wie im Falle von "super, echt genial" auch. Würde man jetzt die Umfrage streichen und Jeder müsste erst die Bewertung und dann den Text schreiben, hätten wir hier ganz andere Ergebnisse gehabt.

Deshalb möchte ich michbei den Admins und Moderatoren von "menoffaith.de" aufs äußerste bedanken, ihr habt einen tollen Job gemacht. :strauss:

:danke:

LostLust
25.05.10, 17:36
Was mich wurmt ist folgendes:

Ich hab mir beim Start der sechsten Staffel erhofft, zumindest einige Infos zu bekommen, anhand derer es reizvoll gewesen wäre, sich Staffel 1 bis 5 nochmal reinzupfeifen.

Aber da kam nichts. Im Gegenteil: Staffel sechs war regelrecht selbstreferenziell. Es gibt zwar eine Vorgeschichte aber die ist in wesentlichen Teilen eigentlich egal und hätte in ein bis zwei Staffeln, in denen dann die Charaktere entwickelt worden wären, erzählt werden können. Der ganze Wissenschaftskram, die Dharma, Mitelos, das Militär, die Zeitreisen etc. sind ja eigentlich überflüssig.

Also: Sich LOST nochmal angucken? LOST Lust! :grmpf:
Schade eigentlich. Denn das war die absolute Spitzenserie!

noname
25.05.10, 17:54

Natürlich hatte das Finale auch emotionale Momente, das will ich garnicht abstreiten, ich war bei der einen oder anderen Szenen auch gerüht, und das passiert wahrlich nicht oft, aber all das kann nicht über das leere Gefühl hinweg täuschen, was ich jetzt nach dem Ende habe.

Hätte man mir vorher erzählt, dass es ein Ende in der Form gibt, hätte ich mir die Serie nie angetan. Ich bin brutal enttäuscht. Das nur mal als erweiterete Meinung, kurz nach dem Anschauen hab ich leider nicht mehr als 'nen Einzeiler rausbekommen...

Dem kann ich nur zustimmen. Das war unterste Schublade. Der Kampf zwischen Locke und Jack, schwups die Klippe runter und das war es. Keine Erklärungen zur Insel, den sogenannte Zeitsprüngen, Dharma, etc. Hatte eigentlich vor mir alle Staffeln nochmals anzusehen. Geschenkt. Die DVD werden bei E... verhöckert. ENDE

LostLust
25.05.10, 18:03
Dem kann ich nur zustimmen. Das war unterste Schublade. Der Kampf zwischen Locke und Jack, schwups die Klippe runter und das war es. Keine Erklärungen zur Insel, den sogenannte Zeitsprüngen, Dharma, etc. Hatte eigentlich vor mir alle Staffeln nochmals anzusehen. Geschenkt. Die DVD werden bei E... verhöckert. ENDE

Wer kauft die jetzt noch? :-)

Ich hat sogar vor, mir die BlueRay zu kaufen! Naja man muss positiv denken: Geld und Zeit gespart.

Da fällt mir ein: wir sollten eien LOST-bashing-thread aufmachen. :D

Iceman
25.05.10, 18:06

Davon gibts hier schon genug. 8-)

nicosx
25.05.10, 18:11
Danke für diese tolle Folge. Nach dem Schauen war ich auch erstmal n bisschen entsetzt & wütend, dass es das jetzt gewesen sein soll. Unter der Dusche dann über die Folge nachgedacht und plötzlich machte alles Sinn und ich fühle mich zufrieden. Klar, kleine Sachen wie Fooddrops hätte ich schon noch gern erklärt bekommen ... aber das ist so dermaßen unwichtig, dass es mir letztendlich egal ist.

Danke auch an dieses Forum hier, war immer Anlaufstelle Nr. 1 nach jeder Folge.

Fuwa
25.05.10, 18:13
Also das Ende klärt ja eigentlich zwei Dinge auf. Einmal die ALT und dann einmal die Inselgeschichte.
Ich frage mich auch, wie einige noch Antworten in dem Finale erwartet haben. Wer soll die denn beantworten dort. Da kommt ja nicht plötzlich nen alter Kumpel von Jacob und plaudert mal was aus.

Einige Dinge muss man sich selber halt nen bissel zusammensetzen. Aber eigentlich war ja seit Staffel 1 klar, dass es hier im Science Fiction und Mysterie geht. Da kann man nicht alles wissenschaftlich erklären. Ich persönlich habe auch nie geglaubt, dass alles wissenschaftlich aufklärbar ist.

Werde mir aufjedenfall das ganze nochmal geben auf Blu-Ray. Fehlt nur noch Staffel 6 in der Sammlung .

James Ford
25.05.10, 18:25
Das war unterste Schublade. Der Kampf zwischen Locke und Jack, schwups die Klippe runter und das war es. Keine Erklärungen zur Insel, den sogenannte Zeitsprüngen, Dharma, etc. Hatte eigentlich vor mir alle Staffeln nochmals anzusehen. Geschenkt. Die DVD werden bei E... verhöckert. ENDE

Das Finale hat sich voll darauf fokussiert, zu erzählen, wie es unseren Losties ergeht. Erklärungen zu den Mysterien waren im Prinzip mit der vorletzten Folge abgeschlossen. Natürlich nicht soweit abgeschlossen, dass jetzt alles 100%ig klar ist. Vieles bleibt offen und der eigenen Phantasie überlassen. Ich finde das nicht sonderlich schlimm. Zur Insel selbst hätten noch ein paar Sätze nicht geschadet, aber ich nehme das gern so an, wie es ist.

Welche Erklärungen wären denn jetzt noch so dringend erforderlich gewesen? Die Quelle auf der Insel ist irgendwie so etwas wie die Quelle des Lebens und des Guten in uns. Wenn sie erlischt, erlischt auch das Gute in der Welt. Also muss sie beschützt werden.

Ein bisschen expliziter hätte man schon drauf eingehen können, wie die Quelle aus MiB Smokey gemacht hat... Aber ansonsten genügt doch mMn das, was uns gezeigt wurde. Ich meine, es gibt nicht wenige Menschen auf der Welt, die nicht explizit einen Glauben wie das Christentum, den Islam oder so haben, die aber auch wissen, dass uns die moderne Wissenschaft nicht (oder noch nicht) alle Fragen beantworten kann, die wir haben. Die Evolutionstheorie ist sicherlich richtig. Aber liefert sie uns eine befriedigende Antwort auf unsere Fragen, warum es uns gibt und warum wir die Fähigkeit haben, über solche Dinge überhaupt nachzudenken? Es gibt genug Leute, die - fernab von jeder großen Religion - zumindest glauben, dass so etwas wie ein göttlicher Funken in jedem Lebewesen steckt. - Wie auch immer man sich das genau vorstellen mag. Und diese Vorstellung sehe ich in der Quelle der LOST-Insel halt aufgegriffen. Jetzt eine wissenschaftliche Erklärung von den Autoren zu erwarten, wie genau diese Quelle entstanden ist, wie sie funktioniert, wie die elektromagnetische Energie damit genau zusammenhängt etc. wäre ja doch ein bisschen viel verlangt. Die Quelle ist eine - wie ich finde schöne - Idee. Nicht mehr und nicht weniger.

Stören tun mich an LOST eher die Dinge, die ich gar nicht in irgendeine vernünftige Verbindung mit dem Rest bringen kann. Und das ist allen voran die Course Correction. Wieso konnte sich Michael nicht erschießen?

Nein, haut mir jetzt bitte nicht den Satz um die Ohren: Na, dafür ist die Quelle verantwortlich. Ist doch eine schöne Idee. ;)

Arret
25.05.10, 18:26
Nunja, ich weiß, ich poste immer nur dann, wenn mir eine Folge nicht gefallen hat.
Daher sind meine Post immer negativ. Vorweg also mal: Alle Folgen bei denen ich nichts geschrieben habe,
habe ich genossen und begeistert die Diskussionen verfolgt. Fünf schöne Jahre gehen zu Ende :(

Naja btt.
Ich vergebe für das Final ein eher schlecht. Ich fand es zwar auch sehr schön
nochmal alle Losties zu sehen und auch die letzte Augenszene sehr gelungen,
dass tröstet aber nicht über die Wut im Bauch hinweg. Ich hatte zwar schon lange
nicht mehr mit einer kompletten Auflösung aller Rätsel gerechnet, aber das echt garnichts
der alten Sachen aufgegriffen wird ...

In der ersten Staffel war man von der reinen Idee und Story noch so gefesselt,
dass man zugeschaut hat und immer mehr wollte. Es wurde angefangen Mysterien zu
schaffen, Claires Baby, die vielen zufälligen Treffen der Charactere in der Zeit vor dem Crash,
die Toten - die zu leben schienen, die Heilung - die viele erfahren haben etc.

In den folgenden Staffeln brauchte man Story-Teile die so mysteriös und faszinierend sind,
dass die Leute dabei bleiben. Walt wurde special gemacht, die immer wiederkehrenden Zahlen,
die ganze Geburten-Geschichte, die Hütte, Jacob, Jacob in der Nicht-Insel-Story,
die Statue, der Schatten der Statue, Widmore, der geheimnisvolle Tempel und seine Einwohner,
Richard Alperts Unsterblichkeit, der Incident, die ganzen Dharma-Stationen und Geschichten, HIM,
Desmond-Story, Daniel Faraday, das Frozen Donky Wheel, ach und man kann den ganzen Abend so weiter machen.

Klar wurden einige dieser Mysterien aufgeklärt, aber die größeren, aufgebauschteren Dinge
sind im Laufe der Zeit untergegangen und wurde nie zu einem Ende gebracht.
Walt, Aaron, Daniel Faraday, FDW, ille qui nos omnes servabit, Perl, Unsterblichkeit,
Unverletzbarkeitspakt, Verschwinden der Insel etc etc etc.

Nun am Ende zu stehen und zu sehen, dass es alles nur ein großes "An der Stange halten" war,
macht mich wütend und traurig ! Ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Forum irgendwann verlasse
und das Letzte was ich lese ein SPEZIAL-TOPIC mit dem Namen "Der Stöpsel" ist ...
und dieser Stöpsel auch noch die Lösung des größten Rätsels darstellen soll.

Von daher kann ich die vielen schlechten Bewertungen durchaus verstehen
und werde mir da nichts schön reden ( Was viele andere hier tun, würd ich mal behaupten )

Naja wie gesagt, wenn man nach Folge 6x14 aufhört und sich die Mythen selber zusammenreimt,
ist LOST die beste Serie aller Zeiten und wird es auch vorerst bleiben.

so far ~

Driveshaft
25.05.10, 20:12
Von daher kann ich die vielen schlechten Bewertungen durchaus verstehen
und werde mir da nichts schön reden ( Was viele andere hier tun, würd ich mal behaupten )

Diese beleidigende arrogante Art der LOST-Kritisierer hier geht mir echt auf den Zeiger. Verhaltet euch von mir aus trotzig, verbrennt bzw. verkauft eure DVDs, wünscht euch die letzten Jahre eures Lebens zurück oder so... mir doch egal. Manchen gefällt es und manchen gefällt es nicht...

Aber hört auf, euch herauszunehmen, dass ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen habt! Das Ende von LOST lässt halt viel raum zur Intepretation und den kann jeder so ausfüllen, wie er es für richtig hält. Da gibt es kein kategorisches "richtig" oder "falsch", genauso wenig wie es kein reines Schwarz/Weiß-Denken gibt. Ey, gerade bei LOST! Habt ihr denn gar nichts gelernt? Und nur weil ich das Ende gut finde und einigermaßen zufrieden damit bin, heißt das nicht, dass ich mir das schön rede. Ich versuche es nur als Geschichte zu verstehen. Ich kann es eh nicht ändern, also versuche ich zu verstehen, was uns die Macher damit sagen wollen. Und wenn ihr nicht darüber reflektieren wollt, dann macht das auch nicht... aber genauso wir ihr die Meinung anderer als falsch betrachtet, tun sie das bei euch auch.

Asgard1
25.05.10, 20:32
ich bin voll zufrieden!

LostLust
25.05.10, 20:36
Das Ende von LOST lässt halt viel raum zur Intepretation und den kann jeder so ausfüllen, wie er es für richtig hält.

Das Problem ist doch, dass nach diesem Ende die Interpretationsmöglichkeiten völlig beliebig sind. Die Insel kann der letze Rest von Atlantis, das Raumschiff Gottes oder meinetwegen Taka-Tuka-Land sein. Der Elektomagnetismus kann die Ursache des Lichts sein oder eine völlig belanglose Nebenwirkung des Lichts. Widmore ist wichtig, unwichtig oder sonstwas (by the way: wo kommt eigentlich dem seine Kohle her. Wird in den 70ern von der Insel geschmissen und ist ein paar Jahre später stinkreich). Diese ganze Zeug eben, dass jetzt in der Luft hänft und langsam vertrocknet!

Versteh mich nicht falsch: LOST ist mit das Beste, was ich je im TV gesehen habe (und ich bin schon ein ziemlich alter Knochen und kenn Fernsehen noch in schwarz/weiss;)). Die Jungs können erzählen, Charaktere entwickeln und haben bei der Auswahl des Personals ein wirklich goldenes Händchen).

Aber was sie produziert haben sind eigentlich zwei Serien die irgendwie nicht so richtig zusammnenpassen.

Driveshaft
25.05.10, 20:41
Aber was sie produziert haben sind eigentlich zwei Serien die irgendwie nicht so richtig zusammnenpassen.

Siehste... und für mich stellen sich die von dir genannten Fragen gar nicht. Ich hab meine Erklärungen dafür und Optionen wie "Atlantis" oder ein Raumschiff sind für mich irrelevant, weshalb sie nicht in Frage kommen. Es liegt alles im Auge des Betrachters, das meinte ich eigentlich mit dem Interpretationsspielraum. Es kommt halt drauf an, wo man selber die Gewichtung für das Gelingen der Serie festlegt. Für den einen ist es ein gutes Ende für die Figuren, für jemand anderes geht es bspw. darum, zu wissen, wo der Food Drop herkommt.

zündelbruder
25.05.10, 20:43
Leider war das nichts!

LOST hat mit diesem Ende mMn den Kultstatus verspielt. Fast alles was wir in Staffel 1-6 gesehen haben, hatte einen Sinn, der sich immer erst später eröffnet und uns eine andere Perspektive der Dinge eröffnet hat. Und jetzt ging es insgesamt nur um zwei Zwilingsbrüder von denen einer zum Bösen wurde, weil er von der heiligen Insel runter wollte. Am Ende ist der "Böse" Bruder tot und der Gute hat sich einen Nachfolger ausgesucht.

Da kann noch so epochal auf die Tränendrüse gedrückt werden und ich glaube, das ist es, was die meinsten "negativ"-Berwerter stört. Die 'Geschichte ist am Anfang offen und am Ende offen. Wir haben einfach keine Antwort bekommen, weder wo alles begann noch wo es hinführt. Lost war ein geistreiches Puzzel für Freaks (mich eingeschlossen), die gerne genauer hinsahen, weil es sich gelohnt hat. Jetzt gesagt zu bekommen, Randsteine gibts nicht, aber das Bild, das du zusammen gebastelt hast, ist doch schön? Klar ist es schön, die haben nunmal auch genügend Dollar dafür ausgegeben.

Ich bin gegen diese DSDS-Version eines LOST Finales. Gut und Böse bla bla bla. Wäre vielleicht einfach nur gut gewesen nie, über Gut und Böse zu sprechen, sondern es dabei zu belassen, dass es mehrere Interessensgruppen gab, die sich um die Insel gezankt haben. Was das Licht/die Insel tatsächlich ist, hätte keiner der Gruppen beantworten können, weil das Ding schon vor den Parteien da war und schon wäre dann nicht mehr so wichtig gewesen. Aber uns wurde ständig suggerriet, dass es jemand gibt, der all die Fragen beantworten kann. Mehr noch, mit ein bißchen Hirnschmalz haben viele geglaubt, diese Frage würden Sie Dank dem Zuschauen von LOST vielleicht selbst klären können.

Es ist weniger der Frust, der aus mir spricht, als die immer noch ungestillte Neugier auf die "Finale Folge" von LOST. Finale im Sinne: "Jetzt ist alles gesagt"

Ghost
25.05.10, 21:07
Klar wurden einige dieser Mysterien aufgeklärt, aber die größeren, aufgebauschteren Dinge
sind im Laufe der Zeit untergegangen und wurde nie zu einem Ende gebracht.
Walt, Aaron, Daniel Faraday, FDW, ille qui nos omnes servabit, Perl, Unsterblichkeit,
Unverletzbarkeitspakt, Verschwinden der Insel etc etc etc.

Nun am Ende zu stehen und zu sehen, dass es alles nur ein großes "An der Stange halten" war,
macht mich wütend und traurig !

Ich stimme dir da vollkommen zu. Und ich verstehe auch warum sich einige Fans jetzt echt angepissst fühlen und den Autoren am liebsten die Hölle heiss machen würden.

Ich versteh aber diese Haltung der Autoren nicht ganz. Was dachten die sich dabei? Dachten die: "Wir bauen jetzt einfach mal diese Mysterien ein. Wir haben zwar keinen Plan wie wir das später auflösen, aber Hauptsache es sehen mehr Leute unsere Serie. Wird sich schon keiner gross darüber aufregen."

Die wussten doch, dass es dem Grossteil der Fans genau um die Auflösung dieser Mysterien ging. Tausende von Theorien wurden aufgestellt um LOST zu lösen. Und diese Theorien mussten für die Fans vor allem eines sein - schlüssig. Unstimmigkeiten wurden sofort diskutiert, Theorien erweitert oder ganz fallengelassen. Aber jeder dachte sich, dass es eine schlüssige Lösung der LOST-Mysterien gibt. Die Serie selbst suggerierte den Zuschauern Schlüssigkeit und das in ganz grossem Stil - so empfand ich es jedenfalls.

Ohne die ganzen ungelösten Mysterien wäre LOST wohl schon früh abgesetzt worden. Heiligt nun der Zweck die Mittel? In Anbetracht der vielen schönen Momente von LOST die wir geniessen konnten - ja. Aber dafür bleibt nun ein, für mich, übler Nachgeschmack übrig.

Ich habe ein Geniestreich für das Finale erwartet. Sowas im Sinne vom Film "Seven" oder "The Usual Suspects". Einfach etwas was den Mysterien von LOST gerecht wird. Eine Lösung die all das gesehene genial miteinander verbindet. Eine Lösung die nur wenig Spielraum für weitere Lösungen offenlässt. Eine Lösung die alles überstrahlt und für sich steht. Für mich war dieses Ende jedenfalls LOST unwürdig.

Kramer
25.05.10, 21:19
Ghost, mit jedem Satz sprichst du mir aus der Seele. Das soll nicht heissen, dass ichs sch*** fand aber ich finde die Kritik ist berechtigt. Alle haben mittlerweile realisiert, dass wir über Jahre nur hingehalten wurden. Die eine Gruppe hat sich damit abgefunden, die andere nicht. Ich fands ok und habs mittlerweile verarbeitet aber froh bin ich mit dem Ausgang auch nicht so recht. Ich kann es lediglich akzeptieren.

stepser
25.05.10, 22:04

LOST 2004 - 2010 ICH WAR DABEI!
Oder noch besser im Finale nach schwachem Spiel mit 6:5 n.E. gewonnen. Gilt aber jetzt nur für euch, die es beim zweiten Mal wieder besser fanden.;)

noname
25.05.10, 22:10
Was mag wohl in den Fans abgehen, wenn die das Finale (so ca. in 2 Monaten) im deutschsprachigen Raum sehen werden. :):D;)8-|:-|;(:-o:o:crazy:

Sille
25.05.10, 22:26
Ich habe für mittelmäßig gestimmt. Es wurden einfach keine Fragen mehr im Finale gelöst, sondern nur noch auf die emotionale Schiene gefahren. Wobei ich finde, dass das Finale ziemlich emotional war - sonst aber auch nichts weiter.

Ich hätte lieber eine von diesen Lösungen erwartet:
1. Die wissenschaftliche Lösung: Das es durch DHARMA Unterlagen oder dergleichen wissenschaftlich erklärt wird, was das Licht ist und wie die Zeitsprünge zustandekommen. Letztenendes hätte ich mich auch mit einem "Reset" abgefunden, in der die Zukunft verändert wurde.

2. Die spirituelle Lösung. Die Insel und das Licht ist so etwas wie alle Religionen der Welt zusammen und man kann es nutzen, um eine neue Realität zu erschaffen, also auch so etwas wie ein "Reset".

Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich schon ziemlich früh die Theorie hatte, dass am Ende alle tot sind. Als dann die alternative Zeitlinie eingeführt wurde und Juliet sagte "Es hat geklappt" hatte ich gleich wieder die Befürchtung, dass es so kommen wird.

Ich bin Autor bei Lostpedia und dort kann man meine Theorie nachlesen, die ich zum Start der 6. Staffel geschrieben hab. --> http://de.lostpedia.wikia.com/wiki/Benutzer:NRGSille <-- (Die Theorie ist in der roten Spoilerbox)

Wenn man die Theorie jetzt liest, klingt sie fast haargenau, wie das Ende. Ich hab diese Theorie oft verworfen, weil es eigentlich ein beknacktes Ende ist, naja ist wohl doch nun so gekommen....

Levin
25.05.10, 22:37
Alle haben mittlerweile realisiert, dass wir über Jahre nur hingehalten wurden. Die eine Gruppe hat sich damit abgefunden, die andere nicht.

DU kannst realisieren was DU willst. Aber mir wirst du nichts vorschreiben. Bei allem zu bietenden Respekt, Kommentare die mit "Schönreden" usw. um sich werfen, widern mich einfach nur an. Ich rede mir nichts ein, ich mache mir nichts vor. Auch teile ich nicht kleinkindmäßig in Gruppen ein. So was machen wohl nur Leute mit wenig Fantasie...

Ich habe meine Meinung. Andere die Ihre. Die könnt ihr hier gerne verteilen, wie ihr lustig seid. Aber anderen unterstellen, dass man sich etwas einredet, ist einfach unter aller Sau.

Ach ja. Viele unnötige Worte an Leute, die es eh nicht begreifen werden!

noname
25.05.10, 22:45
DU kannst realisieren was DU willst. Aber mir wirst du nichts vorschreiben. Bei allem zu bietenden Respekt, Kommentare die mit "Schönreden" usw. um sich werfen, widern mich einfach nur an. Ich rede mir nichts ein, ich mache mir nichts vor. Auch teile ich nicht kleinkindmäßig in Gruppen ein. So was machen wohl nur Leute mit wenig Fantasie...

Ich habe meine Meinung. Andere die Ihre. Die könnt ihr hier gerne verteilen, wie ihr lustig seid. Aber anderen unterstellen, dass man sich etwas einredet, ist einfach unter aller Sau.

Jeder hat seine Meinung, da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich kann nur für mich sagen:
Flugzeug über Insel abgestürtzt. Alle tot ?!
MIt dem Tod abfinden - ENDE

Dauer der Erkenntnis 6 Staffeln - Einach Klasse.

Kramer
25.05.10, 23:04

Hallo? Was geht denn hier mit euch ab? Ich schreibe hier niemandem etwas vor.
Und ich versteh auch nicht warum ihr hier so dünnheutig seit auf einmal.

Wenn die Mysterien nicht dazu da waren uns hinzuhalten damit wir dran bleiben, dann sag mir, wozu waren sie da, wenn sie doch nie aufgelöst werden? Wozu dienten sie sonst, als uns bei der Stange zu halten?

Ich wiederhole mich: das heisst nicht, dass es schlecht ist. Das geile daran ist, das wir es erst jetzt mitbekommen haben.

Wo genau schreibe ich, dass du dir etwas einredest?

Achso: die Lostmacher haben auch "kleinkindmäßig" in Gruppen unterteilt. Diese Schelme...

~Io~
25.05.10, 23:13
Siehste... und für mich stellen sich die von dir genannten Fragen gar nicht. Ich hab meine Erklärungen dafür und Optionen wie "Atlantis" oder ein Raumschiff sind für mich irrelevant, weshalb sie nicht in Frage kommen. Es liegt alles im Auge des Betrachters, das meinte ich eigentlich mit dem Interpretationsspielraum. Es kommt halt drauf an, wo man selber die Gewichtung für das Gelingen der Serie festlegt. Für den einen ist es ein gutes Ende für die Figuren, für jemand anderes geht es bspw. darum, zu wissen, wo der Food Drop herkommt.

Auch wenn man eigentlich jedem seine Meinung lassen sollte, aber das ist für mich eben nicht ganz richtig:
Ja es ist einerseits ein gutes Ende wenn die Figuren gut zu Ende geführt werden.
Es kann ebenso ein gutes Ende sein, wenn die Story zu einem interessanten etc. Ende kommt.
"Gut" hier immer relativ gesehen.
Was aber eine rundum gelungene Geschichte ausmacht ist die Kunst beides zu vereinen.
Man muss das Gefühl haben als ob man geistig und emotional auf eine andere Ebene gehoben wird.
Was mich eigentlich stört ist die Tatsache, dass Lost dieses Potential hatte und es nicht genutzt hat.
Trotzdem kann ich mit dem Ende leben, ja es hat mir sogar über weite Strecken hinweg sehr gut gefallen, weil es zumindest eines der beiden Kriterien erfüllt hat, nur in den Himmel loben und nun auf einmal behaupten, dass es nie um die Story sondern nur und ausschließlich um die Charaktere ging halte ich für etwas kleingeistig.

Irgendwie erinnert mich das alles etwas an das Ende des Dark Tower-Zyklus, mei hab ich geheult als Roland über das Rosenfeld rannte und die Namen rief auch den Twist am Schluss konnte ich verkraften (hab das sogar für eine schriftstellerische Meisterleistung gehalten) nur wie die ganzen groß und lang aufgebauten "Mysteries" (ich sach nur der Crimson King:o) am Ende teilweise abgeschlachtet wurden, wird für mich immer der große Makel bleiben.

Toby
25.05.10, 23:20
Also ich fand das Ende PERFEKT! Die letzten beiden Folgen sollten genau so sein, wie sie es sind.
Leider hätte ich mir gewünscht, dass in den Episoden davor noch ein bisschen mehr aufgelöst wird.
Die Sache mit den Ägyptern zum Beispiel. Selbst auf dem Stopfen zur Hölle waren ja ägyptische Symbole. Ich gehe mal davon aus, dass dies also nicht einfach nur irgendwelche Besucher der Insel gewesen sind.

Ellie
25.05.10, 23:21
Das Ende war einfach nur grandios, unglaublich ergreifend und ein wunderbarer Abschluss für eine großartige Serie.
Hugo als neuer Jacob, Ben findet endlich seinen Seelenfrieden, indem er sein neuer Richard sein kann. Richard kann sein Leben jenseits der Insel zu Ende leben, Kate und Sawyer kommen zusammen von der Insel und irgendwann treffen sie sich alle wieder, in der "ALT", im Jenseits oder einer Zwischenstation davon. Einfach nur toll. Da musste ich auch weinen, so schön war das als alle wieder beisammen waren.
Lost endet genau so wie ich mir das perfekte Ende immer vorgestellt habe. Mit der ersten Einstellung des Piloten, Jacks Auge, nur das es sich dieses Mal für immer schließt...
Da hatte der erste Teaser den man von der 6. Staffel sah, der mit Jacks Auge ja recht.

Klar gibt es einige unerklärte Dinge, aber das meiste, das wichtigste, kann man sich selbst zusammen reimen. Auch WAS die Quelle ist verstehe ich jetzt ein wenig besser, da sie sich ja auch im "nächsten Leben" wieder getroffen haben.

Das einzige was ich bisher immer noch nicht verstehe ist die Tatsache wie MIB zu Smokey wurde. Ein wenig schade fand ich auch seinen schnellen Abgang. Er war durch das Ablassen des Quellwassers sterblich, aber mir war es im Endeffekt dann ein bisschen zu einfach ihn zu beseitigen.

Aber da kann ich drüber hinweg sehen, wirklich. Das Ende ist für mich stimmig und ein würdiger Abschluss für Lost. Besser hätten sie es meiner Meinung nach nicht machen können.
Ich bin wieder mit Lost versöhnt, denn nach "Across the Sea" hatte ich große Befürchtungen das mir die Serie auf der Zielgeraden verdorben wird. Diese Befürchtungen sind nicht eingetreten. Lost ist und bleibt für mich die größte Serie aller Zeiten.

Oh man ich kann da echt net so ganz zufrieden sein mit.
Die Folge, bis 10min vor Ende, war eine der besten überhaupt... super spannend super emotional! Aber das Ende.... sorry, für mich war das einfahc nur grottig. Diese christliche Gedöns in der Kirche..... Das Sayid Moslem ist is natürlich egal ;)
Und: WO WAR MR. EKO??
Hab so gehofft der kommt nochmal, aber für Farbige ist im Lost-Himmel wohl kein Platz.

Muss auch erstmal sacken lassen.

Vielleicht hättest du bei der Kirche mal ein bisschen genauer hinschauen sollen, dann hättest du gesehen das es keine christliche Kirche im klassischen Sinne war, sondern sie Symbole aus allen Religionen enthielt. Sieht man deutlich als Jack zu Christians Sarg geht.

Also mach mal bitte kein rein christliches Ding daraus.
Ich denke mal das haben die Macher schon bewusst so gemacht, dass genau solche Stimmen nicht laut werden können.

Haggard
26.05.10, 00:08
Ich nicht. :D

Deswegen auch niemals volle Punktzahl - von mir persönlich...

nicht zum ersten mal sind wir uns uneinig, liebster Dux;)

Wer kauft die jetzt noch? :-)

Ich hat sogar vor, mir die BlueRay zu kaufen! Naja man muss positiv denken: Geld und Zeit gespart.

als Hinterwäldler hoff ich doch, dass es mal eine DVD Box 1 - 6 gibt, und ja ICH werd sie mir kaufen:p

Die Folge konnt ich übrigens erst einmal gucken, das näxte mal ev am WE... Und ich fand sie super, so viele Charaktere.. so viele Erinnerungen! Nicht nur an LOST, sondern auch an Mofies;) So hab ich als Supersoftie auch paar mal leer geschluckt und Tränen gehabt;)

Spezi@lost?
26.05.10, 01:01
Ich fand das Ende auch Klasse und kann damit leben das nicht alles 100%ig aufgeklärt wurde. So kann man sich schließlich selber noch einige Sachen zusammen reimen. Das war es ja auch schließlich was Lost immer ausgemacht hat. Außerdem haben wir jetzt noch genug zu diskutieren und die Serie lebt noch über ihr Ende hinaus. Wäre alles aufgeklärt worden, wäre hier kaum noch was los.

Und die die das Ende nicht zufrieden stellend fanden, kann ich nur sagen, wie hättet ihr es anstelle der Produzenten gemacht? Egal welches Ende sie genommen hätten, zufrieden wären nie alle gewesen. Dafür war die Serie einfach zu Facettenreich und zu Umfangreich.

Wenn man sich im nachhinein noch mal durch alle Lost Staffeln durchzappt, kann man sagen egal wie das Ende war, die Serie hat uns 6 Jahre lang sehr gut unterhalten und das ist wichtig.

Live Together, Die Alone !

Sascha Kröhnert
26.05.10, 01:26
:böse::ausrast:
Wie fand ich die Folge? "Beschissen", Eher schlecht ist da noch harmlos! Selbst die Nikki/Paolo Episode fand ich besser!
Meine Emotionen? Wütend, hinterfragend warum ich mir 6 Jahre das angetan habe!

Was für ein Scheis.s Ende! Die Alt als Zwischenjenseits! Na toll! ;D

Das Inselgeschehen ist meiner Meinung nach nur ungenügend erzählt/erklärt worden!

War wohl letztlich kein Geld mehr über für mehr Staffeln, die alles erklären!

Und noch einmal werde ich mir die letzte Folge nicht anschauen! Dieses Geschnulze am Ende ging ja gar nicht! Das tue ich mir nicht mehr an!

Es gab eine Folge die ich besonders schön/emotional fand, die wo Desmond Penny anruft, The Constant glaube ich, da habe ich schon mal ne Träne vergossen, das einzige Mal in der gesamten Serienzeit!
Ansonsten war ich nur von der Insel und dem drumherum fasziniert, die Charaktere waren mir eigentlich (Ausser Penny/Desmond/Richard/Ben/Julliet) immer egal!

Werde mir die Serie auch in deutscher Synchro auf FOX Serie nicht mehr weiter anschauen.Meine Blue Ray/DVD´s gehen via ebay weg. Die Serie war bis zur letzten Episode meine Lieblingsserie seit der 2.Staffel, bin da erst eingestiegen, jetzt ist sie ans Ende aller Serien gefallen, die ich so schaue!

Tschüß Lost, es gibt für mich kein Wiedersehen der Staffeln 1-6! Ausser da kommt doch was was unverhofftes: Aufklärung/Antworten!

:mauer: Könnte gegen die Wand laufen für die verschwendete Zeit mit LOST! :mauer:

nicosx
26.05.10, 01:33
:böse::ausrast:

Tschüß Lost, es gibt für mich kein Wiedersehen der Staffeln 1-6! Ausser da kommt doch was was unverhofftes: Aufklärung/Antworten!

:mauer: Könnte gegen die Wand laufen für die verschwendete Zeit mit LOST! :mauer:

So "ähnlich" gings mir auch und wie ich lesen konnte auch vielen anderen hier. Bis ich irgendwann ein klaren Kopf hatte, nochmal über die Folge nachdachte und sie schließlich für das perfekte Ende halte. Ich hoffe, Dir geht es demnächst genauso.

Spezi@lost?
26.05.10, 01:50
Und genauso hat es selbst Ben Darsteller Micheal Emmerson nach dem finalen Dreh gesagt. Weiss den genauen Wortlaut nicht mehr. So ähnlich wie: Das Finale wird der Serie erst auf den zweiten Blick zu einem guten/runden Ende verhelfen. Und damit hat er Recht...

Flavour
26.05.10, 01:56
So "ähnlich" gings mir auch und wie ich lesen konnte auch vielen anderen hier. Bis ich irgendwann ein klaren Kopf hatte, nochmal über die Folge nachdachte und sie schließlich für das perfekte Ende halte. Ich hoffe, Dir geht es demnächst genauso.

Ich frage mich echt woher dieser Sinneswandel bei sovielen Leuten kommt. Was macht es für einen Unterschied, ob ich da eine Stunde, einen Tag oder eine Woche drüber nachdenke?

Mir schwebt das Finale seit dem anschauen, irgendwie immer noch die ganze Zeit im Kopf umher, aber egal wie lange ich darüber nachdenke, es ändert nichts an meiner Meinung. Es ist und bleibt für mich, der Serie ein absolut unwürdiges Ende. Das Ende ist so 0815, damit könnte man JEDE, wirklich JEDE beliebige Geschichte abschließen. Denn für so ein Ende, ist die zuvor erzählte Geschichte nämlich nahezu bedeutungslos, und das ist was mich so wurmt. All das, worüber wir uns die Jahre den Kopf zerbrochen haben, ist in Anbetracht dieses Endes, einfach bedeutungslos. Natürlich hat es Twists und Plots benötigt, um die Entwicklung der Charakatere darzustellen, aber das reduziert die Insel mit all ihrer Mythologie, mit all den jahrelang diskutierten Mysterien, auf ein reines Mittel zum Zweck die Charaktere zu erklären. Die Insel, und alles was dort vor sich ging, all ihr Mysterien, wurden mit diesem Ende, in die Bedeutungslosigkeit befördert. Es hat all die Mysterien nie benötigt, sie waren nie wichtig für den Ausgang der Geschichte, sie sollten den Zuschauer nur bei Laune halten. Leider hat man aber damit all die Fans richtig verarscht, für die LOST mehr als nur ein charakterbezogenes Drama war. Für mich war es mehr. Für viele war es mehr. Denn wie schon zuvor jemand erwähnt hat, es waren nie die emotionalen, charakterbezogenen Dinge, über die man sich Tage und Nächte lang den Kopf zerbrochen hat, über die man Theorien über Theorien aufgestellt hat, die einem dazu brachten die Folgen mehrmals anzuschauen, um auch jedes noch so kleine Detail zu erhaschen. Nein, LOST war niemals NUR ein charakterbezogenes Drama, dies aber im Nachhinein zu behaupten ist natürlich der einfachste Weg. Es war die Mischung aus Mysterie und den Charakteren, die mich so fasziniert hat. Das man am Ende den einen wichtigen Teil, den für mich VIEL WICHTIGEREN Teil, einfach so unter dem Teppich kehrt, ist einfach schade.

Natürlich war LOST insgesamt eine grandiose Serie, aber das Ende hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack.

Sascha Kröhnert
26.05.10, 02:03

Garantiert nicht, ich bin fertig mit LOST!

Die letzte Folge hat bei mir so gut wie alles versaut!

Spezi@lost?
26.05.10, 02:07
Du hast Recht die ganzen Inselgeschichten waren nur dafür da, das diese Serie nicht wegen Langweile abgesetzt wurde. Dann hätten wir nie erfahren was weiter passiert. Wäre es eine reine Charakterbezogene Serie gwesen wäre die doch noch der ersten Staffel abgesetzt worden. Wer will schon 6 Staffeln lang die Figuren sehen wie sich gegenseitig auf die Nerven gehen. Das war alles nicht ganz eigennützig von den Produzenten, aber trotzdem hat uns die Serie gut unterhalten und bei den ganzen Dingen konnten die unmöglich alles aufklären, da sie warscheinlich selber keinen Plan mehr hatten was das alles zu bedeuten hat. Und so haben die eben die Geschichte zu Ende geführt indem sie den Charakteren ein Happy End gegeben haben.

Wer mehr erwartet hat ist selber schuld....

lord_q
26.05.10, 02:13
War eigentlich seit der 2. Staffel klar, dass das Ende viele entäuschen wird.

Man muss einfach hinnehmen, dass auch Lost nur eine Mystery-Serie ist und sich die Macher mit den ganzen Rätseln etc. teilweise einfach übernommen haben, so dass das Ganze einfach nicht mehr schlüssig/pseudowissenschaftlich aufzuklären war.

Habe schon seit der 2. Staffel ein ähnliches Ende ohne wirkliche Auflösung der einzelnen Myterien (Zahlen, Schwangerschaften, jetzt noch: Quelle, Stiefmutter von Jacob etc.) befürchtet.

Flavour
26.05.10, 02:16
Du hast Recht die ganzen Inselgeschichten waren nur dafür da, das diese Serie nicht wegen Langweile abgesetzt wurde. Dann hätten wir nie erfahren was weiter passiert. Wäre es eine reine Charakterbezogene Serie gwesen wäre die doch noch der ersten Staffel abgesetzt worden. Wer will schon 6 Staffeln lang die Figuren sehen wie sich gegenseitig auf die Nerven gehen. Das war alles nicht ganz eigennützig von den Produzenten, aber trotzdem hat uns die Serie gut unterhalten und bei den ganzen Dingen konnten die unmöglich alles aufklären, da sie warscheinlich selber keinen Plan mehr hatten was das alles zu bedeuten hat. Und so haben die eben die Geschichte zu Ende geführt indem sie den Charakteren ein Happy End gegeben haben.

Richtig. Du bringst es absolut auf den Punkt. Aber jetzt denk doch bitte mal über das nach, was du hier schreibst. Denk da mal genauso drüber nach, wie über das Finale als du zu deinem Sinneswandel gekommen bist.

Denn das was du hier schreibst, beschreibt eigentlich nur den Bockmist den die Produzenten mit LOST verzapft haben. Wenn dies deine Gedanken zu der Serie im Zusammenhang mit dem Finale sind, dann frage ich mich echt, warum zum Teufel hat dir das Ende nun gefallen? Das was du hier schreibst, ist doch komplett negativ in Bezug auf die Serie und die Arbeit der Produzenten.

Sascha Kröhnert
26.05.10, 02:17
Wer mehr erwartet hat ist selber schuld....

Und deswegen könnte ich gegen die :mauer: rennen! 6 Jahre viel Zeit für nichts verbracht!

War eigentlich seit der 2. Staffel klar, dass das Ende viele entäuschen wird.

Man muss einfach hinnehmen, dass auch Lost nur eine Mystery-Serie ist und sich die Macher mit den ganzen Rätseln etc. teilweise einfach übernommen haben, so dass das Ganze einfach nicht mehr schlüssig/pseudowissenschaftlich aufzuklären war.

Habe schon seit der 2. Staffel ein ähnliches Ende ohne wirkliche Auflösung der einzelnen Myterien (Zahlen, Schwangerschaften, jetzt noch: Quelle, Stiefmutter von Jacob etc.) befürchtet.
Während der 6. Staffel habe ich sowas schon geahnt! Hatte die Hoffnung in der letzten Episode über 100 min mit Antworten nur so beschossen zu werden! Aber nö, nur geschnulze!
Scheis.s LOST!

Spezi@lost?
26.05.10, 02:22
Weil ich das Ende einfach passend finde kann das schlecht erklären. Durch diese Ende konnten sie nochmal alle Darsteller auffahren, schöne Rückblenden liefern usw. Ich wüsste einfach nicht wie man die Serie anders hätte zu Ende bringen können.
Und ich habe ja nicht die Produzenten gemocht sondern die Serie. Nur weil ich die Serie gut finden muss das ja nicht heißen das ich die Produzenten gut finde. Ob die Arogant sind und nur auf Quote aus sind ist mir doch egal, mir gfiel die Serie einfach.

Nur weil sich jetzt rausstellt das die Produzenten nur mit uns gespielt haben, muss doch nicht die Serie schlecht sein. Wir können froh sein das das wir überhaupt noch ein gescheites Ende bekommen haben.
Und die ganzen offenen Fragen kann man sich auch mit viel Fantasie selber zusammen reimen. Wie ich schon geschrieben haben, haben wir jetzt wenigstens noch was zu diskutieren.

ohje ich bin müde und hau hier Fehler ohne Ende rein, ich werd mal schlafen gehen...

Flavour
26.05.10, 02:40
Nur weil sich jetzt rausstellt das die Produzenten nur mit uns gespielt haben, muss doch nicht die Serie schlecht sein. Wir können froh sein das das wir überhaupt noch ein gescheites Ende bekommen haben.
Und die ganzen offenen Fragen kann man sich auch mit viel Fantasie selber zusammen reimen. Wie ich schon geschrieben haben, haben wir jetzt wenigstens noch was zu diskutieren.

Das Ende ist in meinen Augen aber nicht im Entferntesten gescheit, sondern eher total beschissen.

Und wieso sollen wir uns die Lösung der Mysterien selbst zurechtspinnen?

Das ist doch total paradox, wenn man bedenkt, dass die uns ein Ende präsentiert haben, was auf einer REINEN Glaubensfrage basiert. Wäre nicht genau DAS die Stelle gewesen, die sich jeder hätte selbst zurechtspinnen müssen? Ich hätte nicht sehen müssen, wie die alle wieder glücklich im Jenseits vereint sind, sowas hätte sich doch jeder für sich selbst ausmalen können.

Eine REINE Glaubensfrage meinen die Produzenten also beantworten zu müssen, aber all die Fragen die uns über Jahre hinweg angetrieben haben diese Serie zu verfolgen, kehrt man unter dem Teppich?

Wo ist da die Logik?

Spezi@lost?
26.05.10, 02:49
Ach verdammt ich wollt doch schlafen gehen....

Ja die Produzenten sind ********, aber das macht doch die Serie nich schlechter?! Du kannst doch nicht sagen das die ganze Serie jetzt ******** ist, weils die Produzenten verbockt haben. Du hast die Serie doch bisdahin gemocht und das kann das Ende doch wohl nicht versauen oder? All die Jahre wo man diskutiert hat und sich Gedanken gemacht hat, dass wird doch bleiben und das hat Lost doch auch ausgezeichnet.

Das ist doch total paradox, wenn man bedenkt, dass die uns ein Ende präsentiert haben, was auf einer REINEN Glaubensfrage basiert. Wäre nicht genau DAS die Stelle gewesen, die sich jeder hätte selbst zurechtspinnen müssen? Ich hätte nicht sehen müssen, wie die alle wieder glücklich im Jenseits vereint sind, sowas hätte sich doch jeder für sich selbst ausmalen können.Die Serie war von vorne rein als Charakterserie geplant also muss sich auch als eine solche Enden. Den Rest haben die Produzenten verbockt. Ich wiederhole mich...

Wie hättest du dir denn das Ende vorgestellt ?

Kosh
26.05.10, 02:59
Hehe und sorry, in DIESEM Thread hier hab ich mir bisher leider nur die ersten und letzteren Seiten durchlesen können. Hoffe es wird nicht erwartet, alle 25(!!) Seiten durchlesen zu müssen, um mitreden zu dürfen.

Wie dem auch sei, ich bin mir immernoch nicht ganz sicher aber ich glaube, inzwischen - und dank Eurer Hilfe - das Ende verstanden zu haben, aber es befriedigt mich dennoch leider recht wenig...

Mal abgesehen davon, dass ich nicht viel von dem ganzen religiösen und spirituellen - sorry - Schrott halte, zu dem das Finale (leider, leider) hingezogen hat, fehlt mir dennoch zumindest ein wenig Logik; z.B. in diesem "gemeinsamen Weiterziehen":

Die Zeit spielt im Jenseits (ALT) keine Rolle - checked.
Die Losties sind in der Kirche zwar zusammen, aber starben angeblich zu verschiedenen Zeiten, Manche vor Jack (z.B. Libby), Andere später (Hurley/Ben/Kate/Sawyer/Miles/Desmo/Penny/etc.) - checked.
Sie brauchten sich gegenseitig, um zu erinnern bzw. um realisieren zu können, dass sie sich im Jenseits befinden und eigentlich schon tot sind - checked.
Alle sind dann gemeinsam "weitergezogen" - all checked yet.

Nun zu meiner Frage - zu den Leuten, die nach Jacks Tod noch weiterleben konnten: Was zur Hölle hatten die denn nach der Insel für ein trauriges Leben? Hat sich von denen denn niemand neu verliebt? Familien gegründet? Keine neuen/eigenen "Soulmates" oder "linked people" kennengelernt, durch welche DIE sich an das reale Leben erinnern und dann zusammen in den Himmel ziehen durften?

Und dann noch ne Kleinigkeit nebenbei, vielleicht hab ich es ja übersehen: Vorher, noch auf der Insel -> Wie haben sie Ben eigentlich wieder befreit? Der war doch unter dem Baum eingeklemmt. Hab das echt nicht mitbekommen.

Versteht mich nicht falsch, LOST war ne tolle Zeit, ernsthaft. Sehr spannend/spooky, sehr emotional! Genau richtig zum Abschalten und um die Arbeitswelt/Alltag zu vergessen.
Nur... mir persönlich fehlt einfach was - und das ist schwer in Worte zu fassen. Wie oben erwähnt, mich hat das Ende - so schön und toll und genial es für Einige von Euch auch sein mag - recht wenig befriedigt. Das ALLES - und die Botschaft, die im Endeffekt vermittelt werden sollte - das hätte man doch locker auch in nur 3 Staffeln packen können - und zwar ohne diese lästigen Zeitreisen/Sprünge und ohne die vielen offenen Mystery-Fragen, die sich jetzt jeder individuell in seiner "Fantasie" jetzt zusammenreimen darf *g*.

Anyway... Ich werd LOST zumindest ein wenig vermissen.
Cheerio and good night :)

Flavour
26.05.10, 03:00
Ja die Produzenten sind ********, aber das macht doch die Serie nich schlechter?! Du kannst doch nicht sagen das die ganze Serie jetzt ******** ist, weils die Produzenten verbockt haben. Du hast die Serie doch bisdahin gemocht und das kann das Ende doch wohl nicht versauen oder? All die Jahre wo man diskutiert hat und sich Gedanken gemacht hat, dass wird doch bleiben und das hat Lost doch auch ausgezeichnet.

Um das mal klarzustellen. Die Produzenten sind mir im Grunde total egal. Nicht egal ist mir aber, wie sie die Serie behandeln, die ich 6 Jahre lang mit Herzblut verfolgt habe. Und doch, dieses Ende macht die Serie im Ganzen betrachtet ein Stück schlechter für mich. Schlechter deswegen, weil mir nach diesem Ende alles so bedeutungslos erscheint, was auf der Insel vor sich ging. Es bleibt einfach nur ein leeres, unbefriedigendes Gefühl. Ein Gefühl, das man 6 Jahre Zeit verschwendet hat, mit Rätsel raten, für die es nie eine Lösung gegeben hat.

Außerdem solltest du mal aufmerksamer meine Beiträge lesen:

Natürlich war LOST insgesamt eine grandiose Serie, aber das Ende hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack.

shogoon
26.05.10, 03:04
Hehe und sorry, in DIESEM Thread hier hab ich mir bisher leider nur die ersten und letzteren Seiten durchlesen können. Hoffe es wird nicht erwartet, alle 25(!!) Seiten durchlesen zu müssen, um mitreden zu dürfen.

Nee, das erwarten wir hier nicht. Es geht ja um deine Meinung. :)

Spezi@lost?
26.05.10, 03:09
Ja Sorry wie ich schon sagte bin müde hab ich wohl übersehen. Ich will hier auch niemanden aufdrengen das Finale gut zu finden. Ich meine nur das es für mich gesehen ein gutes Finale war und hatte von vorne rein nicht mehr erwartet. Deshalb gefällt es mir warscheinlich auch.

@Kosh: Die die Ihr Leben weitergeführt haben, die hatten bestimmt auch noch Familien oder so, aber die bedeutenste Zeit hatten sie wohl alle auf der Insel. Das sagt christian ja auch als er mit Jack redet.

Und das mit Ben haben die nicht gezeigt wohl vergessen oder unwichtig. Aber zuletzt sieht man Sawyer mit nem Ast, vielleicht so.