Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [06x17 & 06x18] The End
[06x17 & 06x18] The End
[Episoden 118 & 119]
[Erste Ausstrahlung (USA): 23.05.2010]
Offizielle Kurzbeschreibung von ABC: n/a
Centricity: Multi
Autoren: n/a
Regie: n/a
Stars: Naveen Andrews als Sayid, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Emilie de Ravin als Claire, Michael Emerson als Ben, Jeff Fahey als Frank Lapidus, Matthew Fox als Jack, Jorge Garcia als Hurley, Josh Holloway als Sawyer, Daniel Dae Kim als Jin, Yunjin Kim als Sun, Ken Leung als Miles, Evangeline Lilly als Kate, Terry O'Quinn als Locke and Zuleikha Robinson als Ilana.
Gaststars: n/a
Transkript: Transkript 6x17 (http://menoffaith.de/showthread.php?t=10974) & Transkript 6x18 (http://menoffaith.de/showthread.php?goto=newpost&t=10984)
Untertitel: Season 6 (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10757)
-
Bitte nutzt diesen Thread zur Folgen-Diskussion. Umfangreiche Themen werden wie gewohnt als separate Special Topics im Episoden-Forum behandelt.
Roland von Gilead
24.05.10, 06:31
Juliet und Jack waren also verheiratet. Sie heißt aber weder Shepard noch Burke, sondern Charlton (wenn ich sie richtig verstanden hab...)
Das Auftauchen von Lapidus hätte wirklich nicht sein müssen. Fand ich damals bei Jin schon blöd...
Desmond weiß also von der ALT und die Alties wissen vom Inselgeschehen... Ach, lasst uns zur ALT doch ein Specialtopic aufmachen. :)
Wessen Skelett war das unten in der Quelle? Hab zuerst an MiB oder Mother gedacht, aber geht ja beides nicht. Hmm...
Was hatte die Aktion von Desmond da unten dann eigentlich für nen SInn? Das Licht ging aus und Flocke wurde sterblich. Nochwas?
Hurley ist der Hüter der Insel? :tock:
Alkertrazz
24.05.10, 06:32
Zuviel Informationen...
Roland von Gilead
24.05.10, 08:26
Was ich mich nun nach dem Ende auch frage: Was wäre denn nun genau passiert, wenn Flocke die Insel verlassen hätte? :kratz:
Desmonds Aktion war eine Glaubensfrage zwischen Flocke und Jack und am Ende hatten beide Recht. So wohl wird die Insel zerstört, wenn Desmond das macht, was er machen soll und zum anderen ist Smokey während dieser Zeit sterblich.
Was ich mich nun nach dem Ende auch frage: Was wäre denn nun genau passiert, wenn Flocke die Insel verlassen hätte?
Das was wir die ganze Zeit gesehen haben, ein Wesen würde auf die Menschheit losgelassen werden, dass sowohl Kugeln als auch Raketen überlebt und überhaupt keine Skrupel kennt. Die Menschheit wäre untergegangen und niemand hätte es verhindern können.
Das was wir die ganze Zeit gesehen haben, ein Wesen würde auf die Menschheit losgelassen werden, dass sowohl Kugeln als auch Raketen überlebt und überhaupt keine Skrupel kennt. Die Menschheit wäre untergegangen und niemand hätte es verhindern können.
Sehe ich auch so. Der Haken an der Sache war, dass Flocke nicht wusste, dass er nach der Zerstörtung der Insel wieder menschlich wird.
Edit
Nicht zu vergessen ist ja auch, dass der DVD/BR Release des Finales nochmal um 20 Minuten länger sein wird.
ABC war ja gütig genug eine weitere halbe Stunden zu genehmigen aber offensichtlich gibt es noch mehr Material um kleine Handlungsstränge zu vervollständigen (zB wurde Ben durch Zauberhand wieder von dem auf ihm liegenden Baum befreit)
Wahrscheinlich sprechen wir uns dann alle ab Ende August nochmal hier
Deacon Frost
24.05.10, 11:24
@Mammam
Ja, hoffe auch, dass wie angekündigt in den 20min. noch einige Fragen geklärt werden, denn irgendwie verstehe ich einige Dinge nicht wirklich, aber ich denke das poste ich lieber ins Specialtopic.
Nicht zu vergessen ist ja auch, dass der DVD/BR Release des Finales nochmal um 20 Minuten länger sein wird.
ABC war ja gütig genug eine weitere halbe Stunden zu genehmigen aber offensichtlich gibt es noch mehr Material um kleine Handlungsstränge zu vervollständigen (zB wurde Ben durch Zauberhand wieder von dem auf ihm liegenden Baum befreit)
Wahrscheinlich sprechen wir uns dann alle ab Ende August nochmal hier
Kommt die DVD da auch hier in der europäischen Region heraus? Wenn nicht können wir erstmal vergessen die 20 zusätzlichen Minuten zu sehen und müssen wieder die amerikanischen Foren meiden. Der Spoiler Devil kehrt also zurück.:-|
Aber was genau soll da passieren, bauen die da eine Fragerunde ein zwischen Flocke und die Losties?
Aber was genau soll da passieren, bauen die da eine Fragerunde ein zwischen Flocke und die Losties?
Meine Tipps:
- Das Gespräch mit Christian könnte ein wenig länger sein und die eine oder andere kleine Frage beantworten.
- Evtl. wird noch das "Einsammeln" von Berhard & Rose in der Alt gezeigt
- Auf jeden Fall erfahren wird, wie Ben sich befreit hat
Ich denke, das wird alles aber nichts weltbewegendes sein.
Das sind doch eher Szenen für die Rubrik Deleted Scenes.
Genau. Viel mehr erwarte ich auch nicht. Halt genau das, wofür keine Zeit mehr war. Ich rechne keinesfalls mit einer Art "Abyss Special-Edition", bei der die große Erklärung kommt, die in der Standardversion fehlte.
Soweit ich das sehen konnte haben sie doch alle zusammen den Baumstamm hochheben können, so das Ben halt rausklettern konnte.
Ich fand das Ende dann schon recht gelungen. Die letzte Szene hat ich mir so vorgestellt, und dachte auch schon an sowas ähnlichs als man das Auge als Staffel 6 Preview gesehen hat.
Bin trotzdem ziemlich traurig das jetzt alles zuende ist.
und was ist jetzt mit der insel. ist die jetzt untergegangen oder nicht?
und was ist mit denen die von der insel mit dem flieger weg sind? wie können die weg wenn alles wieder "aktiv" ist?
also im moment ist das finale für mich mist.
und was ist jetzt mit der insel. ist die jetzt untergegangen oder nicht?
Nein. Jack ist tot, Hurley übernimmt mit Unterstützung von Ben.
und was ist mit denen die von der insel mit dem flieger weg sind? wie können die weg wenn alles wieder "aktiv" ist?
Ja. Dass man die Insel nicht verlassen kann, waren Regeln von Jacob. Unter Hurley/Jack gibt es andere.
Christian hat zum Schluss auf Jacks Fragen (und die des Zuschauers), wie ich finde kompakt und verständlich geantwortet, was die ALT betrifft.
Über das Licht und die Insel ("wenn das Licht hier ausgeht, geht es überall aus") bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dies richtig verstanden habe. So wie ich das sehe, dient das Licht mit der Insel als ein Vorort zum Himmel - ein Ort der Reinigung, wo sie sich zurückerinnern sollen (Flashbacks) und dort die Möglichkeit erhalten, etwas zu ändern und aus der vorherigen Misere herauszukommen. Erlöscht nun dieses Licht - verschwindet auch die Insel und damit auch der Ort bzw. die Brücke, um in den Himmel zu gelangen. Das Ziel des Smokemonsters, war es eben diesen Ort zu zerstören und der gesamten Menschheit diese Brücke abzuschneiden.
Die Frage für mich ist noch, ob die Menschen auch ohne diesen Vorort zum Himmel direkt in den Himmel gelangen könnten. Ich glaube, dass dies aber möglich ist, denn Jakob sagt ja, dass er sie alle ausgewählt hat, weil sie sich alle in Miseren befanden. Ich nehme aber an, dass Smoky auch alle Menschen auf der Erde vernichtet hätte, wäre er von der Insel gekommen - dies aus Rache, weil er glaubt, alle Menschen seien schlecht. Aber dies als einziges Indiz für Smoky reicht mir irgendwie nicht ganz - was hat er dann davon?
Was mir noch etwas unschlüssig erscheint sind die Whisperers in Bezug zur Insel, welche man ja als Hölle? interprätieren könnte. Würde die Insel verschwinden, würde das heissen, auch diese Hölle wäre verschwunden? Es könnte aber auch sein, dass diese dann einfach ohne diese Insel umherschwirren:D
Der Titel "LOST" könnte wohl nicht besser gewählt worden sein. Sie waren "lost" vor der Insel, wie auf der Insel - und zu letzt kann man ebenfalls sagen "sie waren lost - jetzt sind sie es nicht mehr".
Na der gute Desmond kann ja jetzt auch mit seinem Segelboot nach Hause segeln. Als Frank noch auftauchte, war ich echt froh. War aber irgendwie klar, da das Flugzezeug ja noch da war und sonst kein Pilot weit und breit.
Foerster81
24.05.10, 15:02
Also einige fragen bleiben bestimmt bei mehreren offen.
Ich habe LOST jetzt so lange verfolgt, und weiß nichtmal mehr genau, was in der letzten Staffel alles passiert ist :)
Ich bin mit dem Finale eigentlich zufrieden, auch wenn es natürlich traurig macht, in Zukunft nicht mehr die Lieblingssendung sehen zu können.
Jetzt mal eine Frage: Was ist eigentlich mit Walt passiert ? Gab es da mal eine Auflösung die ich verpasst habe ?
Vielen Dank !
Ich fand die Auflösung der ALT ja rührend, aber eigentlich hatte sie ja doch keinen tieferen Sinn, also im Bezug zur Inselhandlung, oder übersehe ich da was? Wurde sie nur eingeführt um das Konzept der Flashes beibehalten zu können?
Wieso wird weder Des noch Jack zu Smokey? Und hier wieder der Punkt, dass die letzte Folge eigentlich gar keine richtige Erklärung auf das wie lieferte, die Quelle ist halt die Quelle und macht mal was sie will... und Desmond war ja dann doch nicht so special, weil auch Jack nicht von dem Licht getötet wurde (er starb so wie ich das sah an seinen Verletzungen, wobei der Tümpel ist doch eigentlich von der selben Art wie der Heiltümpel im Tempel, wieso hat er ihn dann nicht geheilt, jetzt wo alles wieder im Lot ist? Vll spinn ich mir da auch nur was zusammen, weil das Wasser dort so ähnlich war) und im Prinzip auch jeder andere den Stein hätte herausziehen können? Btw waren die Einkerbungen Hieroglyphen?
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wie der MIB denn bewusstlos bis in den Tümpel gespült hatte werden können, der knallt doch da unten auf den Boden auf und bleibt liegen :D
Wieso war Aaron in der ALT ein Baby?
Achja, musste mir ja zwischendrin manchmal den Würgereiz unterdrücken aber das allseits beliebte Love-Triangle wurde ja endlich auch aufgelöst, wobei ich persönlich von großer Liebe zwischen Kate und Jack nie was gesehen hab, aber dafür war Kate wohl zu "unentschlossen".
Hoffe, mein kleines Specialtopic wird freigeschaltet.
Da kann ich besser schreiben, wie ich das Ende nun mit ein wenig Abstand betrachte...
Pilotfilm - 6-Staffel - Finale
Das hätte gepasst..........
Ich fand die Auflösung der ALT ja rührend, aber eigentlich hatte sie ja doch keinen tieferen Sinn, also im Bezug zur Inselhandlung, oder übersehe ich da was? Wurde sie nur eingeführt um das Konzept der Flashes beibehalten zu können?
Wieso wird weder Des noch Jack zu Smokey? Und hier wieder der Punkt, dass die letzte Folge eigentlich gar keine richtige Erklärung auf das wie lieferte, die Quelle ist halt die Quelle und macht mal was sie will... und Desmond war ja dann doch nicht so special, weil auch Jack nicht von dem Licht getötet wurde (er starb so wie ich das sah an seinen Verletzungen, wobei der Tümpel ist doch eigentlich von der selben Art wie der Heiltümpel im Tempel, wieso hat er ihn dann nicht geheilt, jetzt wo alles wieder im Lot ist? Vll spinn ich mir da auch nur was zusammen, weil das Wasser dort so ähnlich war) und im Prinzip auch jeder andere den Stein hätte herausziehen können? Btw waren die Einkerbungen Hieroglyphen?
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wie der MIB denn bewusstlos bis in den Tümpel gespült hatte werden können, der knallt doch da unten auf den Boden auf und bleibt liegen :D
Achja, musste mir ja zwischendrin manchmal den Würgereiz unterdrücken aber das allseits beliebte Love-Triangle wurde ja endlich auch aufgelöst, wobei ich persönlich von großer Liebe zwischen Kate und Jack nie was gesehen hab, aber dafür war Kate wohl zu "unentschlossen".
1. Jack und Des werden nicht zu Smokey, weil sie 1.nicht sterben/tot sind, als sie da unten sind/ 2. Smokey ist das Resultat der dunklen Seite MIBs...die ist bei den beiden nicht zu finden
2.Der Tümpel ist nicht der Selbe (oder ähnlich). Dieser hier ist besonders... Das Herz der Insel. Jack ist an seinen Verletzungen UND/oder an der Bestrahlung gestorben. Rein Spekulativ.
3.Nach paar hundert Jahren kann sich so ein Wasserfluss etwas verändern.
4.(wurd im anderen Thread gesagt:) Aaron ist eine Einbildung. Er ist wahrscheinlich als Erwachsener Mann irgendwann gestorben und ist in eine andere Zwischenwelt gelangt. Die Welt, die wir gesehen haben, war für unsere Lostis, weil die sich so Nahe standen.
Meine Erklärungen hierzu ;)
Es waren alle in der ALT so alt, wie ein paar Tage/Wochen nach Flug 815, warum sollte Aaron da eine Ausnahme machen?
Alkertrazz
24.05.10, 17:50
Aber Wieso war Bens Vater Uhrig?
Oder meitn ihr, dass war nur der Krankheit wegen?
Das ist doch aber keine logische Begründung dafür, dass Aaron der ja vermutlich nicht als unmündiges Kleinkind gestorben ist, sich von seiner Mutter und Ziehmutter bevor er weiter ins Licht geht lieber als Baby verabschiedet als in seiner erwachsenen Form - dramaturgisch verstehe ich den Sinn, nur logisch ist es nicht
Und die Vorstellung eines Baby Aaron der aber die Erinnerun eines ganzen Leben in sich trägt irgendwie seltsam ist ^^ Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn da ein paar Fremde Erwachsene gestanden hätten die man dann als die Kinder der Paare angesprochen hätte, Aaron Yi Yeon usw.
Deacon Frost
24.05.10, 18:08
Und die Vorstellung eines Baby Aaron der aber die Erinnerun eines ganzen Leben in sich trägt irgendwie seltsam ist ^^ Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn da ein paar Fremde Erwachsene gestanden hätten die man dann als die Kinder der Paare angesprochen hätte, Aaron Yi Yeon usw.
Genau, damit hätte ich auch kein Problem gehabt, aber so?! Nee! Aaron ist ja nicht als Baby gestorben und lebt ja bei Tussi die das Kind von Sawyer hat (komme gerade nicht auf den Namen). Also wenn Aaron bei der Geburt gestorben wäre oder kurz danach okay..aber so...ist einfach ein Fehler im Drehbuch!
johnny_silver
24.05.10, 18:14
Pilotfilm - 6-Staffel - Finale
Das hätte gepasst..........
Pilotfilm - 2,3,4-Staffel - Finale (ohne ATL) :D
Es sind nur Körper, nur Materie. Kate und Claire haben auch das selbe Alter wie zur Inselzeit, obwohl sie vermutlich viel Älter geworden sind. Man kann sich das Jenseits nunmal nicht mit irdischen Mitteln vorstellen. :D
Wir sehen die ganzen AR Geschenisse meiner Meining nach eh nur durch eine Brille, die es uns leichter machen soll, das Ganze zu verstehen.
Wir sehen die ganzen AR Geschenisse meiner Meining nach eh nur durch eine Brille, die es uns leichter machen soll, das Ganze zu verstehen.
Da geb ich dir natürlich Recht, aus TV Serien technischer Sicht ist es logisch das er ein Baby ist, mit meiner eigenen Logik kann ich das aber nicht vereinbaren ^^
Thors_hammer
24.05.10, 19:46
In meiner eigenen Logik kann ich noch vieles so nicht unterbringen... und hoffe klar auf die 2o min mehr in der Bluray/DVD Version... evtl sieht man da ja auch noch Walt...
MIB s Körper kam doch ohne Wunden wieder aus dem Loch raus oder?
Warum hat das bei Jack nicht gewirkt?
Was ist mit Rose & Bernard auf der Insel passiert?
Gibt es einen neuen MiB?
Wohin fliegen die mit Ajira ohne eine Ahnung zu haben?
Was werden die Leute denken wenn Kate erneut mit einem Flugzeug zurückkehrt?
Und und und... Und Alt gleich eigens hergestellter Sammelpunkt der Losties? Hmm, gut aber das als Erklärung für alles?
Alkertrazz
24.05.10, 19:50
Ich sehe das nicht als Erklärung für alles zum Beipiel, sondern als einen schönen Abschluß. Die letzten 15 Minuten des Finales bedeuten ja nicht das die Inselhandlung nie passiert ist oder ähnliches...
Thors_hammer
24.05.10, 20:03
Nein das nicht, da haste recht... aber i wie lässt es zuviel offen.. klar ist es schön alle glücklich und vereinigt zu sehen.. keamy tot und so;) Aber dennoch fehlt mir da das etwas... Happy End ist gut aber so einfach das helle Licht.. nein das hat mir nicht gereicht
Alkertrazz
24.05.10, 20:14
Das hört sich doch gleich anders an! :)
Das hört sich doch gleich anders an! :)
Und nun bitte wieder :topic: , meine Herren ... ;)
Alkertrazz
24.05.10, 20:17
Hmmm...? Ist doch Epidiskussion...
Nach langer Zeit will ich zum Ende der Serie auch mal wieder meine Meinung abgeben.
Ich finde das Ende durchaus gelungen, habe jedoch noch meine Zweifel ob ich den Tod von Jack
richtig interpretiere. Als er sich zum Ende schwer verletzt durch den Dschungel schleppt sieht man
an einem Baum einen Turnschuh hängen, genau wie in der Eröffungsszene der Serie. Bedeutet das nun
das er doch beim Ersten Absturz gestorben ist? Weis da jemand eine Antwort?
Alkertrazz
24.05.10, 20:45
Nein, der Schuh war einfach noch da, die Quelle war ja direkt hinter dem Bambuswald. ;)
Genau! Ausserdem hat Jack in den beiden Szenen unterschiedliche Klamotten an.
Ok, da man ja nicht genau weiss in welcher Zeit die Lostees nach der Bombe gelanndet sind könnte das möglich sein. Vielleicht waren es ja nur ein paar Wochen die der Schuh am Baum hängt. Da würde auch das Wrack erklären welches am Ende nochmal zu sehen ist. Die Losties sind kurz nach der Hatchexplosion und somit einige Wochen nach dem Absturz wieder aufgetaucht. Oder verwechsele ich jetzt was?
Alkertrazz
24.05.10, 21:27
Nach der explosion sind sie nach 2007 geswitcht, also 3 Jahre nach Absturz der Oceanic 815.
Genau! Ausserdem hat Jack in den beiden Szenen unterschiedliche Klamotten an.
Was euch alles auffällt, Respekt! Hoffentlich haben die Macher das nicht vermurkst...
Bin mir auch noch unschlüssig mit der Schlussszene und mit allem anderen. ;)
Wichtig schien mir der Satz von Christian in der ALT-Kirche: "Hier gibt es kein Jetzt". Okay, Ewigkeit. Aber netter Bezug auf das Thema ZEIT in LOST generell.
Mal eine ganz andere Frage.
War das Flugzeug am Ende,was Jack gesehen hat , Ozeanic 815 oder Ajira 316?
Das mit den Klamotten ist schon klar, ist nur schwer zu glauben das der Schuh drei Jahre lang am Baum hängt. Aber ich glaub das ist Erbsenzählerei. Wie ich schon erwähnte finde ich das Ende wirklich toll, vor allem da es ausreichend Spielraum für ein Spin-off gibt. Z.B die Geschichen von Hurley als Neuer Chef oder wie es mit den Jungs und Mädels im Flugzeug weitergeht. Ich glaub irgendwann wird das mal aufgegriffen. Alles was mal Erfolg hatte oder
Aussicht auf Erfolg hat wird mal wieder ausgepackt. In ein paar Jahren wird es weiter gehen.
Das war Ajira.
johnny_silver
24.05.10, 21:42
Denke schon das es Ajira 316 war. Von der Flugrichtung her. Metaphorisch könnte es aber auch für OC 815 stehen. Wie gesagt, es gibt genug Platz damit jeder sein ganz persönliches Ende malen kann ;)
Wie schon einige vermutet haben, in dem Moment als Jack stibt, hören die Turbulenzen in OC 815 in der ATL auf. Und alles verläuft so wie wir es gesehen haben.
So wie ich und die meisten anderen den Schluß deuten, war es AJIRA 316.
Genau, das war doch mehr als eindeutig, dass das Ajira 316 ist. Warum sonst sollte sich Jack freuen? Ganz einfach weil seine Freunde die Flucht geschafft haben von der Insel.
Denke schon das es Ajira 316 war. Von der Flugrichtung her. Metaphorisch könnte es aber auch für OC 815 stehen. Wie gesagt, es gibt genug Platz damit jeder sein ganz persönliches Ende malen kann ;)
Für mich sah es so aus als wäre es Ozeanic 815. Irgendwie haben die geknickten Flügel enden der 316 gefehlt. :) Da musste ich glatt an das Ende des Computerspiel denken.
Ich glaube besser ist es, wenn Ich alles noch was mehr sacken lasse. :-)
Genau, das war doch mehr als eindeutig, dass das Ajira 316 ist. Warum sonst sollte sich Jack freuen? Ganz einfach weil seine Freunde die Flucht geschafft haben von der Insel.
Vom Sinn her hab ich das auch gedacht, nur es sah halt anders aus :-)
Roland von Gilead
24.05.10, 21:59
Das ist doch aber keine logische Begründung dafür, dass Aaron der ja vermutlich nicht als unmündiges Kleinkind gestorben ist, sich von seiner Mutter und Ziehmutter bevor er weiter ins Licht geht lieber als Baby verabschiedet als in seiner erwachsenen Form - dramaturgisch verstehe ich den Sinn, nur logisch ist es nichtWenn wir davon ausgehen, dass wir in der Kirche Jacks "loslassen" gesehen haben, dann ist es schon logisch, dass Aaron noch ein Baby ist, denn anders kennt ihn Jack ja nicht.
- Was soll laut den Produzenten in der Pilot Folge passiert sein die auf das Ende hindeutet? Matthew Fox hat bei JK Live gesagt, dass sie die Augenschließ-Szene recht früh in der ersten Staffel gedreht haben. Also war für ihn von Anfang an klar, dass es so endet. nur eben das Drumherum und das Warum nicht.
- Warum hat man den Vogel eingebeldet der "Hurley" ruft?Mit viel Wohlwollen könnte man ja jetzt sagen, dass das damit zusammenhängt, dass Hurley schon immer dazu bestimmt war, irgendwann der Hüter der Insel zu werden...
Wenn wir davon ausgehen, dass wir in der Kirche Jacks "loslassen" gesehen haben, dann ist es schon logisch, dass Aaron noch ein Baby ist, denn anders kennt ihn Jack ja nicht.
Jack kennt ihn als Dreijährigen...
Und sofern mit Ajira 316 kein Unglück passiert, erleben zumindest Kate und Claire auch, wie er aufwächst.
Daniel und Charlotte sind Boone und Shannon ja nie begegnet, und keiner von ihnen kennt Libby. Penny kennt nur Desmond, Jack, Kate, Hurley, Sayid, Sun und Aaron, aber keinen der anderen. Außer Jack, Claire, Sawyer und Locke kennt niemand Christian. Trotzdem sind alle zusammen in der Kirche. "Die kennen Aaron nur in dem Alter" ist ergo kein Grund.
Was ist eigentlich mit Miles und Lapidus? Dürfen die nicht mit in die Kirche? :D
Matthew Fox hat bei JK Live gesagt, dass sie die Augenschließ-Szene recht früh in der ersten Staffel gedreht haben. Also war für ihn von Anfang an klar, dass es so endet. nur eben das Drumherum und das Warum nicht.
Das wurde nicht während der ersten Staffel gedreht. Er wußte nur schon lange, wie das Ende aussehen wird.
Das war einfach nur episch. Ich habe vom Anfang bis zum Schluss heulen müssen :( .
Ach LOST, ich werde dich vermissen, ich werde euch alle vermissen. Ich danke Gott dafür das wir die beste Serie unseres Lebenes erleben durften.
Roland von Gilead
24.05.10, 22:54
Und sofern mit Ajira 316 kein Unglück passiert, erleben zumindest Kate und Claire auch, wie er aufwächst.Die haben dann sicher auch ihre eigene Kirche, mit Losties und anderen Leuten. Beim uns gezeigten geht es nur um Jacks Abschied. Was auch erklärt, warum Shannon und nicht Nadja mit Sayid dort ist. Jack kennt Nadja nämlich nicht...
Daniel und Charlotte sind Boone und Shannon ja nie begegnet, und keiner von ihnen kennt Libby. Penny kennt nur Desmond, Jack, Kate, Hurley, Sayid, Sun und Aaron, aber keinen der anderen. Außer Jack, Claire, Sawyer und Locke kennt niemand Christian. Trotzdem sind alle zusammen in der Kirche. "Die kennen Aaron nur in dem Alter" ist ergo kein Grund.Wie gesagt, ich denke es geht da nur um Jack. Jeder Mensch hat seine eigene Kirche. Wenn jetzt z.B. Kate stirbt, dann ist Jack da auch, ebenso wie sicher viele andere Losties, aber eben anders...
Das wurde nicht während der ersten Staffel gedreht. Er wußte nur schon lange, wie das Ende aussehen wird.Dann eben so. Passt ja aber trotzdem...
Ich glaube...ich denke mal das nur die ersten paar Minuten und die letzten paar Minuten von LOST wirklich "real" waren....der Rest ist die Nahtoderfahrung eines jeden Einzelnen "Losties"...deswegen bedarf es auch keiner Erklärung der ganzen ungelösten "Mysteries"....die sind nur Beiwerk...spielen für uns eigentlich gar keine Rolle...sollen uns nur bei Laune halten.....im Grunde geht es darum was man im Leben alles gute und schlechte gemacht hat und deren Aufarbeitung...und um die verpassten Chancen im Leben....hmm...wenn ich das vorher gewusst hätte...ob ich mir dann auch LOST angeschaut hätte?...viell nicht...ist mir jetzt alles viiiiel zu sehr bei "Sixth Sense" geklaut...hatte mehr auf ein wissenschaftliches...spektakuläres...mysteriemä iges Ende gehofft...aber naja...im Nachhinein war das Ende ganz ok...eher Richtung schwach....aber trotzdem ist LOST die beste Serie aller Zeiten für mich...abgesehen vom Ende....
Die haben dann sicher auch ihre eigene Kirche, mit Losties und anderen Leuten. Beim uns gezeigten geht es nur um Jacks Abschied. Was auch erklärt, warum Shannon und nicht Nadja mit Sayid dort ist. Jack kennt Nadja nämlich nicht...
Wie gesagt, ich denke es geht da nur um Jack. Jeder Mensch hat seine eigene Kirche. Wenn jetzt z.B. Kate stirbt, dann ist Jack da auch, ebenso wie sicher viele andere Losties, aber eben anders...
Dann eben so. Passt ja aber trotzdem...
Ich bezweifle, dass es nur Jacks Afterlife ist, da sonst die Erweckungsszenen aller anderen keinerlei Sinn machen würden. Jack bekommt die Hälfte davon nichtmal mit und für ihn ist es irrelevant. Und wie passt dann dazu bei AnaLucia "sie ist noch nicht bereit" rein? Das impliziert mMn eindeutig, dass die ALT einen Teil des Afterlife aller Losties gemeinsam darstellt.
Kickbanignore
24.05.10, 23:51
- Warum durfte der kleine MiB nicht von der Insel?
Weil er böse ist und alle töten will.
- Was stellt die Insel dar? (gut das kann man interprtieren wie man möchte, aber wenigstens naja egal)
Eine Insel mit übernatürlichen Phänomenen.
- Wer hat die Statue gebaut? Und warum?
Irgendwelche Leute, die wie so viele einst die Insel vorgefunden und sich hier niedergelassen haben. Alte Völker hatten es so ansich, dass sie Statuen oder sonstige Monumente errichteten.
- Was ist mit Walt und den ganzen Special Things die mit ihm waren?
Nichts, er war halt "special", wie so viele (Miles kann tote Gedanken hören, Hurley bringt allen Pech).
- Warum ist Michael am Ende nicht auf in der Kirche sondern steckt auf der Insel fest?
Weil er ein selbstsüchtiges nerviges ********* ist und das verdient hat.
- Was hat es mit der Hütte auf der Insel auf sich?
Dient als Instrument, Leute zu verwirren.
- Warum hat man den Vogel eingebeldet der "Hurley" ruft?
Ja, explizit dafür hätte ich auch ne Auflösung erwartet.
- Was wollte Jacob MiB unbedingt beweisen und warum und ist es ihm gelungen? (Wurde gross aufgebaut)
Dass es nicht immer im Muster von "they come, they fight, they destroy, and they corrupt" abspielt. Jacob hat ihm bewiesen, dass es Leute gibt, die gewillt sind seinen Platz einzunehmen und nicht auf die Manipulationen von MiB reinfallen.
- Was soll laut den Produzenten in der Pilot Folge passiert sein die auf das Ende hindeutet?
Das sich öffnende Auge von Jack, das sich am Ende schließt? ;) Hast du ein Originalzitat davon?
- Warum war Desmond gegen Elektromagetismus Immun?
Weil er "special" ist.
- Warum Elektromagnetismus man hat doch das Licht?
Ist doch das Selbe, oder? Also in der Serie.
- Was ist der Tempel? Wer hat ihn gebaut? Warum hat man ihn gebaut?
- Wiso kam Sayid ins leben zurück und wer hat das gemacht bzw durch welche macht wer hatte intresse daran?
- Wiso kam Smokey aus unter dem Tempel hervor und weshalb kann er keine Asche überqueren?
Weil das halt so ist.
- Wo ist Mr. Eko war er zu böse um auch in die kirche zu können?
Ja, war er.
- Nach welchen kriterien hat Smokey zu Beginn die Leute umbegracht und weshalb hat er sie gescannt? Was wollte man damit zeigen?
Alle, die keine Kandidaten waren, konnte er töten und alle, die er korrumpieren konnte.
- Warum wurde in den ersten Flashbacks immer ein künstlicher Zusammenhang zwischen den Charakteren erschaffen? Es waren doch nicht alle Candidates.
Wie man anhand der teilweise durchgestrichenen Namen gesehen hat, kamen wohl mal alle in Frage, nur konnte man (Jacob? Schicksal?) immer mehr von ihnen durchstreichen.
- War die Ersatzmutter von Jacob auch Smokey oder wie konnte sie die Grube zuschütten und alle auf der Insel umbringen? (Wenn ja wirft das viele folge Fragen auf)
kA, aber halt auch unwichtig.
- Was sollte uns die Gecshichte von Locke sagen? Dir geht es dein Leben lang ******** und dann findest du Hoffnung und dann wirst du umgebracht dort findest du Frieden? Man hat diesen Charakter so lange aufgebaut und ihn dann einfach verworfen.
"Dir geht es dein Leben lang beschissen, aber nur weil jetzt etwas passiert, das du nicht erklären kannst, bedeutet das nicht, dass du special bist, sondern eher, dass du ein leicht manipulierbares Opfer bist, um dich zu lenken und für meinen Masterplan zu missbrauchen."
- Im gegenzug Ben, du betrügst, lügst bist egoistisch und wirst belohnt indem du als einer der wenigen Überlebst und wirst Jacobs Nummer 2 :p
Korrekt.
Also noch einmal an alle:
Der kleine MIB und allgemein MIB war bestimmt nicht böse! In meinen Augen war Jacob Böse, alles was der Andere wollte, war doch nur von der Insel zu verschwinden, wieso musste er so leiden? Wieso ist sein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen? An allem ist diese Hexe Schuld die die Mutter von denen umgebracht hat.
Also noch einmal an alle:
Der kleine MIB und allgemein MIB war bestimmt nicht böse! In meinen Augen war Jacob Böse, alles was der Andere wollte, war doch nur von der Insel zu verschwinden, wieso musste er so leiden? Wieso ist sein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen? An allem ist diese Hexe Schuld die die Mutter von denen umgebracht hat.
Ähmmmm MIB hat als Smokey zum Spass wieviele Leute getötet (haaaa stimmt ja nicht die sind ja eh schon alle längst tot, deshalb ist er eigentlich nicht böse). Und bitte: warum ist überhaupt MiB zu Smokey geworden? Wenn Jack auch im Licht unten war, würde er ja auch irgendwie jetzt ein Smokey sein?... Totaler Schwachsinn :P
Und zur Jakob und MiB Geschichte: irgendeine Frau kommt nach einem Schiffsbruch auf die Insel und gebärt "Gut und Böse"... woher wusste die Frau das, die die Mutter gekillt hat? Haben sie auch wunderbar beantwortet...
Und nochwas: habe ich es nur so lächerlich gefunden die Szene zwischen Hugo und Jack: trink das... jetzt bist du so wie ich - zu diesem Zeitpunkt habe ich gedacht: lol beides Idioten - keiner von beiden wurde verändert, Jakob hat nur so getan und hat ihn "ausgewählt"... mit dem Hintergrundgedanke: armer Irrer ;) - na ja Hauptsache er fühlt sich wichtig und ich kann endlich verschwinden.
Wie schon erwähnt, passt das Ende wenigstens zu Pfingsten, dem "Geburtstag" der Kirche.
Im Neuen Testament (http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Testament) wird in der Apostelgeschichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostelgeschichte_des_Lukas) erzählt, dass der Heilige Geist ( = Christian) auf die Apostel (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostel) und Insel-Jünger (http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCnger) ( = Losties) herabkam, als sie zum Pfingstfest in einer Kirche in Los Angeles versammelt waren (Apg (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostelgeschichte_des_Lukas) 2, 1-41 EU (http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Apg2%2C1-41)).
http://blogs.pioneerlocal.com/entertainment/lostfinale-theend.jpg
„Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen...(Apg (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostelgeschichte_des_Lukas) 2, 1-4 EU (http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Apg2%2C1-4))
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PfingstenSehr kitschig und religiös...;)
http://www.polkarobot.de/wp-content/uploads/2010/01/lost-the-last-supper.jpg
Kickbanignore
25.05.10, 00:05
Ich glaube...ich denke mal das nur die ersten paar Minuten und die letzten paar Minuten von LOST wirklich "real" waren....
Nein, nur die Flashsideways waren nicht real, sondern die Welt - eine Art "Jenseits" -, wie sie von den Losties erschaffen wurde. Der Rest war real.
Roland von Gilead
25.05.10, 00:10
Ich bezweifle, dass es nur Jacks Afterlife ist, da sonst die Erweckungsszenen aller anderen keinerlei Sinn machen würden. Jack bekommt die Hälfte davon nichtmal mit und für ihn ist es irrelevant. Und wie passt dann dazu bei AnaLucia "sie ist noch nicht bereit" rein? Das impliziert mMn eindeutig, dass die ALT einen Teil des Afterlife aller Losties gemeinsam darstellt.Ja, aber in der gezeigten Kirchenszene geht es nur um Jacks "Moving On"...
Ich glaube...ich denke mal das nur die ersten paar Minuten und die letzten paar Minuten von LOST wirklich "real" waren....der Rest ist die Nahtoderfahrung eines jeden Einzelnen "Losties"...deswegen bedarf es auch keiner Erklärung der ganzen ungelösten "Mysteries"....die sind nur Beiwerk...spielen für uns eigentlich gar keine Rolle...sollen uns nur bei Laune halten.....im Grunde geht es darum was man im Leben alles gute und schlechte gemacht hat und deren Aufarbeitung...und um die verpassten Chancen im Leben....hmm...wenn ich das vorher gewusst hätte...ob ich mir dann auch LOST angeschaut hätte?...viell nicht...ist mir jetzt alles viiiiel zu sehr bei "Sixth Sense" geklaut...hatte mehr auf ein wissenschaftliches...spektakuläres...mysteriemä iges Ende gehofft...aber naja...im Nachhinein war das Ende ganz ok...eher Richtung schwach....aber trotzdem ist LOST die beste Serie aller Zeiten für mich...abgesehen vom Ende....
Naja.. das is in meinen Augen "Erbsenzählerei"... es gibt auch Lieder die irgendwie ähnlich klingen wie andere Lieder die wir schon kennen. Ob nun alles aufgelöst wurde oder nicht sei dahin gestellt. Letztlich muss ich aber sagen dass LOST eine Serie war, die mich JAHRELANG sehr gut unterhalten hat und mich durch dieses Finale auch nicht enttäuscht hat. Es waren verhorragende Darsteller die durch ihre schauspielerische Leistung wirklich überzeugt haben. Ich habe jede Minute LOST genossen und ziehe meinen Hut ... Danke!!!
Smokey hat die ganzen Menschen deshalb getötet, da er sehen wollte wer potentielle Kandidaten sind und alle auslöschen wollte, damit er von der Insel runtergehen konnte. Also ich gebe Smokey absolut recht, mir hat er sehr leid getan, er wollte von der Insel runter und hat es bis zum Schluss nicht geschafft :(
Ja, aber in der gezeigten Kirchenszene geht es nur um Jacks "Moving On"...
Dann verstehe ich glaube ich nur nicht richtig was du meinst:D
Du stimmtst mir also zu, dass die ALT das gemeinsame Afterlife für alle Losties ist?
Jack ist der einzige der weitergeht in das Licht?
Oder meinst du dass alle weitergehen nur sehen wir es aus Jacks Perspektive (daher Aaron als Baby, wobei wie schon gesagt wurde, Jack kennt ihn sogar besser als Kleinkind!)?
Mal ne dumme Frage, was ist denn immer mit diesem ALT gemeint? Kann das mal einer ausschreiben bitte!
Alternative Zeitline bzw Timeline
Roland von Gilead
25.05.10, 00:23
Dann verstehe ich glaube ich nur nicht richtig was du meinst:D
Du stimmtst mir also zu, dass die ALT das gemeinsame Afterlife für alle Losties ist?
Jack ist der einzige der weitergeht in das Licht?
Oder meinst du dass alle weitergehen nur sehen wir es aus Jacks Perspektive (daher Aaron als Baby, wobei wie schon gesagt wurde, Jack kennt ihn sogar besser als Kleinkind!)?Genau so interpretiere ich das, ja... :)
Naja.. das is in meinen Augen "Erbsenzählerei"... es gibt auch Lieder die irgendwie ähnlich klingen wie andere Lieder die wir schon kennen. Ob nun alles aufgelöst wurde oder nicht sei dahin gestellt. Letztlich muss ich aber sagen dass LOST eine Serie war, die mich JAHRELANG sehr gut unterhalten hat und mich durch dieses Finale auch nicht enttäuscht hat. Es waren verhorragende Darsteller die durch ihre schauspielerische Leistung wirklich überzeugt haben. Ich habe jede Minute LOST genossen und ziehe meinen Hut ... Danke!!!
Naja...es wurde nicht nur bei "Sixth Sense" geklaut sondern auch massiv bei "Jacobs Ladder"....sogar der Name....;)....also "Erbsenzählerei" hin oder her...das Ende hat mich dann halt einfach nicht vom Hocker gehauen..hatte bei so einer superguten Serie auf irgendetwas "Neues" gehofft....was noch nie da war...egal ob es dann schlecht oder gut gewesen wäre....naja....
Ich habs so verstanden wie es von Willow übersetzt wurde.:-)
Die ALT ist ein Ort, erschaffen aus den Erinnerungen aller Menschen die Jack wichtig waren und denen Jack wichtig war.
Mein Bruder sagte nur als es vorbei war: "versteh ich nich, was is jetzt mit denen?" und mein anderer Bruder darauf: "Ich glaub das soll so ne Art vorstufe zum Himmel für alle sein!"
Ich fand das Finale gelungen, hatte mehrere Gänsehaut-momente und bin vollkommen zufrieden damit. Da bedarf es keiner weiteren Special-what-you-don't-know-until-now-super-secret-episode:D
Lost --> Vorbei
Ich --> Traurig, aber zufrieden
Weil er böse ist und alle töten will.
Aber er wollte doch nur die Kandidaten töten, damit er endlich von der Insel kam... was seine falsche Mutter nicht wollte, noch bevor er zum Rauchmonster wurde. Wieso wollte sie ihn nicht von der Insel lassen? "Alle töten" war nicht sein Ziel, sondenr nur Mittel zum Zweck.
Kickbanignore
25.05.10, 00:46
Wieso wollte sie ihn nicht von der Insel lassen? "Alle töten" war nicht sein Ziel, sondenr nur Mittel zum Zweck.
Naja, wieso wollte Jacob genau das verhindern? Die Erklärung mit der Flasche und dem Korken deutet für mich eher darauf hin, dass MiB das personifizierte Böse ist und sowieso alle töten wollte. Die eine Gehilfin von Widmore hat er ja auch sofort gekillt und ich denke nicht, dass das eine Kandidatin war.
Was sollen denn die Zeichen der verschiedenen Glaubensrichtungen im Fenster bedeuten, sieht für mich eigentlich nicht nach einem normalen Kirchenfenster aus.
http://www.imagebanana.com/img/0uobsmgu/thumb/lost.0617.hdtv.xvidnotv.cd2.THEGENIU.jpg (http://www.imagebanana.com/view/0uobsmgu/lost.0617.hdtv.xvidnotv.cd2.THEGENIU.jpg)
http://www.imagebanana.com/view/0uobsmgu/lost.0617.hdtv.xvidnotv.cd2.THEGENIU.jpg
Roland von Gilead
25.05.10, 01:10
Ich hab das als Hinweis gesehen, dass Lost eben viele Religionen vereint. Als Jack den Raum betritt sieht man auch ein Bild mit einer indischen Gottheit...
Für mich war das der klare Hinweis, dass da was mit der ALT nicht stimmen kann, also beim Gucken - war mir dann auch fast sicher, dass der Sarg leer ist
Ich hab das als Hinweis gesehen, dass Lost eben viele Religionen vereint. Als Jack den Raum betritt sieht man auch ein Bild mit einer indischen Gottheit...
Würde ja dann auch dem Punkt von manchen wiedersprechen, dass die Alt nur von Jack erschafffen würde, die verschiedenen Zeichen deuten ja eben darauf hin das dort alle vereint sind.
Roland von Gilead
25.05.10, 01:17
Würde ja dann auch dem Punkt von manchen wiedersprechen, dass die Alt nur von Jack erschafffen würde, die verschiedenen Zeichen deuten ja eben darauf hin das dort alle vereint sind.Darauf haben wir uns ja schon geeinigt und Christian sagt es auch so...
Deacon Frost
25.05.10, 01:35
Also was ich jetzt überhaupt nicht verstehe ist, dass CHRISTIAN in der KIRCHE ist?!!!
Da wir ja wissen, dass die Whisper von denen stammen, die auf der Insel fesstecken und ich weiß nicht wer sich noch daran erinnernt, aber als Jack in der Hydra gefangen war klang eindeutig CHRISTIANS Stime als Whisper aus der kaputten Gegensprechanlage mit den tollen Satz "Let it go, Jack!". also demzufolge müsste er ja auch auf der Insel feststecken, wenn er da rumflüstert und kann dann ebenso wenig wie Michael in der Kirche sein.
Also was für mich gegen die Vorstellung spricht, dass es nur Jack sein Afterlife ist, ist das Ben selbst entscheiden kann in die Kirche zu gehen oder nicht, obwohl ich die Sache mit dem Todeszeitpunkt von Jack und der Turbulenz im Flugzeug genauso sehe...ich denke aber die anderen Losties haben auch alle solche Situationen gehabt.
Roland von Gilead
25.05.10, 01:41
Da wir ja wissen, dass die Whisper von denen stammen, die auf der Insel fesstecken und ich weiß nicht wer sich noch daran erinnernt, aber als Jack in der Hydra gefangen war klang eindeutig CHRISTIANS Stime als Whisper aus der kaputten Gegensprechanlage mit den tollen Satz "Let it go, Jack!".Könnten die Drogen gewesen sein, die sie Jack gegeben haben...
Deacon Frost
25.05.10, 01:51
Könnten die Drogen gewesen sein, die sie Jack gegeben haben...
Ich denke einfach ich muss selber mal anfangen den Spruch zu beherzigen und zu mir Selbst sagen "Let it go, Markus!" ;)
Ich sollte anfangen mich damit zu versöhnen, dass nicht alle Mysteries so aufgeklärt wurden wie ich es mir erhofft hatte und das Finale auf seine Art schön war auch wenn vieles jetzt wie Deus ex machina wirkt.
Als Miles die letzten Gedanken von Juliet gelesen hat kam "it works" raus. Genau der Punkt an dem sie sich in der ALT erinnert.
Also sagt sie es weil der Riegel ausm Automaten fällt und nicht wil die Sache mit der Bombe funktioniert hat.
Deacon Frost
25.05.10, 02:24
Als Miles die letzten Gedanken von Juliet gelesen hat kam "it works" raus. Genau der Punkt an dem sie sich in der ALT erinnert.
Also sagt sie es weil der Riegel ausm Automaten fällt und nicht wil die Sache mit der Bombe funktioniert hat.
Ja, da hast Du Recht!
Stimmt, ist mir voll entgangen...klasse!
alexrookie
25.05.10, 04:13
Einige Fragen die ich als extrem wichtig erachte und nicht irgendwelche Side-Mysteries waren:
MiB:
Das ganze Smokey Ding entstand ja dadurch, weil die Mutter den kleinen Jungen in Schwarz nicht von der Insel gehen lassen wollte, sie sagt noch als er klein war, das wirst du leider nie können. Warum das, er war ja dort noch nicht böse sondern ein ganz normaler Junge. Und auch nachdem Smokey aus Flocke vertrieben wurde nun in The End, warum konnte man ihn dort nicht ziehen lassen? Ich verstehe das einfach nicht und werde es wohl auch nie verstehen.
BTW. der Name wurde auch nie aufgelöst, obwohl man da sogar mal ein Internet Rätsel daraus gemacht hatte :(
Licht:
Die ganze Handlung wie man sie uns offizell darstellen will, sollte sich ja (zumindest in den letzten 2-3 Folgen) darum drehen, dass das Licht auf keinen Fall ausgehen darf, deshalb ja auch die ganzen Jacobs. Die Mutter sagt ganz klar: Das Licht darf niemals erlöschen ansonsten wird die ganze Welt untergehen, so in dem Stil.
Nun, das Licht ging aus, Desmond hat es ausgemacht und nichts geschah ausser das ein paar Steine auf der Insel wackelten. Und anmachen kann man das Licht ja auch wieder ziemlich leicht wie man gesehen hat. Was soll also die ganze es darf niemals ausgehen?
Ich denke mal damit ist gemeint wer in der Statue ist (sinngemaess) bzw wuerde es sich auch doof anhoeren "what is in the statue?"... meine meinung.
Und ja wer ist gemeint. Jacob bzw Hurley bzw Beschuetzer vor dem "Boesen/Smokey/Samuel"
Einige Fragen die ich als extrem wichtig erachte und nicht irgendwelche Side-Mysteries waren:
MiB:
Das ganze Smokey Ding entstand ja dadurch, weil die Mutter den kleinen Jungen in Schwarz nicht von der Insel gehen lassen wollte, sie sagt noch als er klein war, das wirst du leider nie können. Warum das, er war ja dort noch nicht böse sondern ein ganz normaler Junge. Und auch nachdem Smokey aus Flocke vertrieben wurde nun in The End, warum konnte man ihn dort nicht ziehen lassen? Ich verstehe das einfach nicht und werde es wohl auch nie verstehen.
Das verstehe ich auch nicht. Find ich auch total unschlüssig. Der MiB war vor seinem Tod nie der Böse, er wollte einfach nur von der Insel runter, was man ihm ja nicht verübeln konnte.
Und er tötete die Mörderin seiner Mutter und seiner "Leute", was auch nachvollziehbar ist.
Eine andere Frage, die für mich offen bleibt ist: Was passierte mit den Leuten NACH dem Verlassen der Insel.
Immerhin ist ja zwischen ALT und Verlassen ne ganze Weile noch vergangen.
Was haben Sawyer, Kate & Co in dieser Zeit gemacht? Bestimmt kein glückliches Leben gelebt oO
Allgemein fand ich das Ende zwar gut, allerdings hätte ein bissel mehr passieren können, irgendwie war mir das dann doch zu mau, hätte mir das alles noch ein bisschen epischer vorgestellt ^^
Ps.: Und ich bin immernoch der Meinung Sawyer gehört zu Kate ^^
Roland von Gilead
25.05.10, 08:27
Eine andere Frage, die für mich offen bleibt ist: Was passierte mit den Leuten NACH dem Verlassen der Insel.
Immerhin ist ja zwischen ALT und Verlassen ne ganze Weile noch vergangen.Da die ALT zeitlos ist, kann dazwischen auch keine Zeit vergangen sein. ;)
Da die ALT zeitlos ist, kann dazwischen auch keine Zeit vergangen sein. ;)
Da man sich als Mensch aber Zeitlosigkeit unheimlich schwer vorstellen kann, reicht es zur Vereinfachung auch aus, wenn man sich vorstellt, das es 100 Jahre oder so nach den Ereignissen aus Lost spielt.
Was willst du denn wissen? Sie leben halt ihr leben weiter. Wie bei Millionen von anderen Filmen auch, bleibt es dem Zuschauer überlassen was nach den gezeigten Abenteuern mit den Charaktären passiert. Die Geschichte ist zu Ende erzählt.
Wobei ich mittlerweile erst weiter realiesere wie ultra-wenig antworten wir überhaupt insgesammt erhalten haben. Ich bin jemand der das Finale gut fand, aber diese vielen vielen Themen, die man nicht abgearbeitet hat hinterlassen schon ne Lücke. Man braucht einfach nur mal irgende Random-Lost Folge aus Staffel 1-5 ansehen und kann eigentlich kaum Rätsel beantworten die damals gestellt wurden. Und es gibt sehr sehr viel mehr als man denkt.
Und anmachen kann man das Licht ja auch wieder ziemlich leicht wie man gesehen hat. Was soll also die ganze es darf niemals ausgehen?
Das Licht darf die Insel nicht verlassen. Es wurde nie gesagt das es dann direkt "blubb" macht und alles ist ausgelöscht. Hätten sie das Licht nicht wieder zum leuchten gebracht, wäre der Vulkan bestimmt ausgebrochen und hätte das Jenseits ausgespuckt. Bäääääm.
Das Licht darf die Insel nicht verlassen. Es wurde nie gesagt das es dann direkt "blubb" macht und alles ist ausgelöscht. Hätten sie das Licht nicht wieder zum leuchten gebracht, wäre der Vulkan bestimmt ausgebrochen und hätte das Jenseits ausgespuckt. Bäääääm.
Auch nur ne Theorie. Die Sache wurde genauso ja genauso gelöst wie Hatch-Angelegenheit. Man weiß ja auch nicht was passiert wäre, wenn der Save-Key nicht gedreht worden wäre, geschweige denn wozu der Button überhaupt war. :D
Auch nur ne Theorie. Die Sache wurde genauso ja genauso gelöst wie Hatch-Angelegenheit. Man weiß ja auch nicht was passiert wäre, wenn der Save-Key nicht gedreht worden wäre, geschweige denn wozu der Button überhaupt war. :D
Klar nur ne Theorie. Aber ich denke das ohne den Key das Gegenteil passiert wäre.
In dem Fall hätte die ALT die RTL eingesaugt.
Magnetismus und Licht/Quelle gleichen sich aus . Sie halten Jenseits und Diesseits zusammenund und voneinander ab. Wird die Magnetwirkung zu stark, verbinden sich beide Zeitlinien indem die ALT die RTL ansaugt. Verschwindet das Licht wird die ALT nicht mehr abgehalten und ergiesst sich über die RTL.
Der Effekt wäre dann der Gleiche. Weltuntergang.
Nee! Aaron ist ja nicht als Baby gestorben und lebt ja bei Tussi die das Kind von Sawyer hat (komme gerade nicht auf den Namen). Also wenn Aaron bei der Geburt gestorben wäre oder kurz danach okay..aber so...ist einfach ein Fehler im Drehbuch!
Es ist kein Fehler.
Nach dieser Logik müssten alle Charaktere die Form ihres Todeszeitpunkts haben.
Wir können aber davon ausgehen, dass Charaktere wie Kate, Claire und Sawyer erst Jahrzehnte nach der Realhandlung gestorben sind.
Da die Alt aber dazu dient, dass sich alle Charaktere wiederfinden und loslassen können, "simuliert" sie genau die Zeit, die Christian beschreibt, in welcher all diese Charaktere zusammen waren, Ende 2004.
Und was war Aaron da? Richtig, ein Baby :)
Driveshaft
25.05.10, 12:03
Würde mich als erwachsener Aaron aber an****en :D
Hallo,
ich bin ganz neu hier, hab mich nach dem Serienende mal durch die meisten Threads gearbeitet.
Eine Theorie hab ich nicht gefunden (irgendwo steht sie aber bestimmt), die ich gerne mal ansprechen würde:
Was wäre, wenn die Insel die Zwischenwelt wäre?
Dort kommen alle hin, die gestorben sind, aber den Sinn ihres Lebens noch nicht gefunden hatten (= Lost sind)?
Samuel (ist das richtig für die Vorstufe von Smokey?) und Jacob sind als unwissende Kinder (reine Seelen?) dort hingekommen und durch die Ziehmutter zu was besonderen geworden.
Die ganzen 6 Staffeln waren also nur dafür da, dass die Charaktere ihre Sinn finden / ihre offenen Probleme lösen können.
Das Licht ist nuchstäblich das Licht zum Himmel.
Alle die zwischen der realen Welt und der Insel hin und herreisen können (Dahrma, Whitemore, Desmond) sind wissenschaftliche, militärische und spirituelle "Versuche" mit der Zwischenwelt in Kontakt zu kommen.
Die ALT ist das Tor zum Himmel. Dort landen alle, die sich als "würdig" rausgestellt haben. Dort bleiben sie so lange, bis sie berreit sind loszulassen und ihr altes Leben hinter soch zu lassen.
Ist ziemlich weit hergeholt, und ich bin mir auch echt unsicher. Aber es ist ein weiterer Versuch dem ganzen eine Logik einzuhauchen, die ich nachvollziehen kann.
Schießt los!
Update: Das würde auch erklären, warum keine Babys dort geboren werden können. Nur die, die schon lebensfähig (mit Bewußtsein?) waren wurden geboren. Sun hat ihr Kind in der Realen Welt bekommen (vielleicht langen die, die zurück in die reale Welt kamen nur im Koma und beim Verlassen der Insel erwachten sie wieder).
Nur die Zeitsprünge und das Rad passe irgendwie garnicht...
Bitte überzeugt mich von was brauchbarerem!
Mammam
Genau das ist auch der Grund, warum in der ALT (=Jenseits) keine Kinder gezeigt worden sind, was teilweise hier auch kritisiert worden ist, denn Kinder spiegeln in der Dynamik ihres Erwachsenenwerdens die Zeit wider. Die ALT ist aber von den Prouzenten als "zeitlos" inzeniert worden. Wenn aber davon auszugehen ist, dass Kate, James etc. noch weiterlebten und in der ALT ebenso jung dargestellt wurden, dann wohl deshlab, um die Zuschauer nicht noch konfuser zu machen, als sie ohnehin schon sind...
Guybrush
Die Insel ist definitiv keine Zwischenwelt und existiert real.
Dharma war eben nur eine Organisation, welche die elektromagnetischen Anomalien und die Mysterien der Insel aufdecken wollte - ähnlich wie die Leute, denen sich Samuel angeschlossen hat - nur eben mit moderneren Mitteln.
Das Schwangerschaftsproblem wurde durch den Vorfall ausgelöst, als eine Kammer angebohrt wurde, die elektromagnetisch anormal war, was auch die Swan Station ins Leben rief.
Willkommen und cooler Nickname übrigens. ;)
Mammam
Genau das ist auch der Grund, warum in der ALT (=Jenseits) keine Kinder gezeigt worden sind
Jacks Sohn?
Nein, Aaron und das Kind von Jin & Sun...
Nein, Aaron und das Kind von Jin & Sun...
wurden doch gezeigt? Also Aaron!
Mit viel Wohlwollen könnte man ja jetzt sagen, dass das damit zusammenhängt, dass Hurley schon immer dazu bestimmt war, irgendwann der Hüter der Insel zu werden...
- Warum hat man den Vogel eingebeldet der "Hurley" ruft?
Ja, explizit dafür hätte ich auch ne Auflösung erwartet.
Vielleicht wusste es der Vogel zu dem Zeitpunkt schon ;)
Also was ich jetzt überhaupt nicht verstehe ist, dass CHRISTIAN in der KIRCHE ist?!!!
Da wir ja wissen, dass die Whisper von denen stammen, die auf der Insel fesstecken und ich weiß nicht wer sich noch daran erinnernt, aber als Jack in der Hydra gefangen war klang eindeutig CHRISTIANS Stime als Whisper aus der kaputten Gegensprechanlage mit den tollen Satz "Let it go, Jack!". also demzufolge müsste er ja auch auf der Insel feststecken, wenn er da rumflüstert und kann dann ebenso wenig wie Michael in der Kirche sein.
Ich denke, dass es so dargestellt werden sollte, dass wir für den "Übergang" jemanden zur Seite gestellt bekommen, der uns erklärt, was passiert. In diesem Falle war es Jacks Vater, er konnte sich hier auch nochmal von ihm verabschieden, seine daddy-issues loswerden und wir bekamen Christian, den wir ja seit Anbeginn der Serie kennen, auch noch einmal in Aktion präsentiert (yeah ;)). Dieser Christian hatte aber nichts mit den Erscheinungen auf der Insel zu tun - es war einfach nur Jacks Vater und "Erklärbär" :)
Kramer
Wo denn? Also ich rede von der Kirche - der Rest ist für mich imho Phantasie, d.h. irrelevant und war lediglich Wegbereiter für den finalen Kirchgang...
Spezi@lost?
25.05.10, 14:37
So das wars also...
Hab hier schon lange nix mehr geschrieben, aber da das nun die letzte Folge war muss ich meinen Senf doch nochmal dazugeben.
Hat eigentlich jemand eine idee, wieso Jack in der ALT einen Sohn hatte?
Meine Theorie dazu ist, dass Jack nicht wie sein Vater sein wollte und beweisem wollte das er ein besserer Vater ist als es sein Vater war. Deshalb hat er sich einen Sohn gewünscht.
Stimmt ihr mir da zu oder habt ihr ne andere Erklärung?
Stimmt ihr mir da zu oder habt ihr ne andere Erklärung?
Ich stimme dir da zu. Es war eher symbolisch.
Kramer
Wo denn? Also ich rede von der Kirche - der Rest ist für mich imho Phantasie, d.h. irrelevant und war lediglich Wegbereiter für den finalen Kirchgang...
Ja in der Kirche. Claire hat ihn aufm Arm. Dachte ich zumindest. Bin grad am Screencap suchen aber find irgendwie keinen.
EDIT: Charlie hält ihn aufm Arm! http://www.pic-upload.de/view-5763265/aaron.jpg.html
CrystalSpeed
25.05.10, 15:24
Hi,
was ich nicht verstehe:
Wieso erzählt Daniel Farraday von seiner Atombombentheorie wenn das alles Jenseits ist?
Wieso müssen die Losties erst durch emotionale Momente an die Insel rückerinnert werden, vorallem wenn es dabei um Jacks moving on geht?
Hi,
was ich nicht verstehe:
Wieso erzählt Daniel Farraday von seiner Atombombentheorie wenn das alles Jenseits ist?
Wieso müssen die Losties erst durch emotionale Momente an die Insel rückerinnert werden, vorallem wenn es dabei um Jacks moving on geht?
Das wüssten wohl viele gern. Letztendlich kann man nur versuchen, sich selbst einen Grund auszumalen.
Bei Daniel war es wohl nur ein Traum aus seiner Zeit als "lebender", den er kurz nachm aufwachen auf ein Blatt gepinselt hat. Sollte uns eventuell nur zeigen, dass Informationen/Erinnerungen erfolgreich aus der RTL in die ALT "transportiert" werden können.
Hi allerseits,
mein erster Post hier, obwohl ich schon seit Jahren hin und wieder mitgelesen hatte.
Erstmal muss ich sagen, dass mir das Finale viel zu kitschig etc war und bei mir sehr zwiespältige Gefühle hinterlassen hat...
Da ich einige Theorien, die hier im Forum gepostet wurden, mitverfolgt habe und ziemlich absurd finde, nun ein Beitrag aus einem anderen Forum, der m.E. das Ende (fast) perfekt auf den Punkt bringt:
""Good stuff on here! I can finally throw in my two cents! I’ve had to bite my tongue for far too long. Also, hopefully I can answer some of John’s questions about Dharma and the “pointless breadcrumbs” that really, weren’t so pointless …
First …
The Island:
It was real. Everything that happened on the island that we saw throughout the 6 seasons was real. Forget the final image of the plane crash, it was put in purposely to f*&k with people’s heads and show how far the show had come. They really crashed. They really survived. They really discovered Dharma and the Others. The Island keeps the balance of good and evil in the world. It always has and always will perform that role. And the Island will always need a “Protector”. Jacob wasn’t the first, Hurley won’t be the last. However, Jacob had to deal with a malevolent force (MIB) that his mother, nor Hurley had to deal with. He created the devil and had to find a way to kill him — even though the rules prevented him from actually doing so.
Thus began Jacob’s plan to bring candidates to the Island to do the one thing he couldn’t do. Kill the MIB. He had a huge list of candidates that spanned generations. Yet everytime he brought people there, the MIB corrupted them and caused them to kill one another. That was until Richard came along and helped Jacob understand that if he didn’t take a more active role, then his plan would never work.
Enter Dharma — which I’m not sure why John is having such a hard time grasping. Dharma, like the countless scores of people that were brought to the island before, were brought there by Jacob as part of his plan to kill the MIB. However, the MIB was aware of this plan and interferred by “corrupting” Ben. Making Ben believe he was doing the work of Jacob when in reality he was doing the work of the MIB. This carried over into all of Ben’s “off-island” activities. He was the leader. He spoke for Jacob as far as they were concerned. So the “Others” killed Dharma and later were actively trying to kill Jack, Kate, Sawyer, Hurley and all the candidates because that’s what the MIB wanted. And what he couldn’t do for himself. Dharma was originally brought in to be good. But was turned bad by MIB’s corruption and eventually destroyed by his pawn Ben. Now, was Dharma only brought there to help Jack and the other Candidates on their overall quest to kill Smokey? Or did Jacob have another list of Canidates from the Dharma group that we were never aware of? That’s a question that is purposley not answered because whatever answer the writers came up with would be worse than the one you come up with for yourself.
Still … Dharma’s purpose is not “pointless” or even vague. Hell, it’s pretty blantent. Still, despite his grand plan, Jacob wanted to give his “candidates” (our Lostaways) the one thing he, nor his brother, were ever afforded: free will. Hence him bringing a host of “candidates” through the decades and letting them “choose” which one would actually do the job in the end. Maybe he knew Jack would be the one to kill Flocke and that Hurley would be the protector in the end. Maybe he didn’t. But that was always the key question of the show: Fate vs Free-will. Science vs Faith. Personally I think Jacob knew from the beginning what was going to happen and that everyone played a part over 6 seasons in helping Jack get to the point where he needed to be to kill Smokey and make Hurley the protector — I know that’s how a lot of the writers viewed it.
But again, they won’t answer that (nor should they) because that ruins the fun. In the end, Jack got to do what he always wanted to do from the very first episode of the show: Save his fellow Lostaways. He got Kate and Sawyer off the island and he gave Hurley the purpose in life he’d always been missing. And, in Sideways world (which we’ll get to next) he in fact saved everyone by helping them all move on …
Now…
Sideways World:
Sideways world is where it gets really cool in terms of theology and metaphysical discussion (for me at least — because I love history/religion theories and loved all the talks in the writer’s room about it). Basically what the show is proposing is that we’re all linked to certain people during our lives. Call them soulmates (though it’s not exactly the best word). But these people we’re linked to are with us duing “the most important moments of our lives” as Christian said. These are the people we move through the universe with from lifetime to lifetime. It’s loosely based in Hinduisim with large doses of western religion thrown into the mix.
The conceit that the writers created, basing it off these religious philosophies, was that as a group, the Lostaways subconsciously created this “sideways” world where they exist in purgatory until they are “awakened” and find one another. Once they all find one another, they can then move on and move forward. In essence, this is the show’s concept of the afterlife. According to the show, everyone creates their own “Sideways” purgatory with their “soulmates” throughout their lives and exist there until they all move on together. That’s a beautiful notion. Even if you aren’t religious or even spirtual, the idea that we live AND die together is deeply profound and moving.
It’s a really cool and spirtual concept that fits the whole tone and subtext the show has had from the beginning. These people were SUPPOSED to be together on that plane. They were supposed to live through these events — not JUST because of Jacob. But because that’s what the universe or God (depending on how religious you wish to get) wanted to happen. The show was always about science vs faith — and it ultimately came down on the side of faith. It answered THE core question of the series. The one question that has been at the root of every island mystery, every character backstory, every plot twist. That, by itself, is quite an accomplishment.
How much you want to extrapolate from that is up to you as the viewer. Think about season 1 when we first found the Hatch. Everyone thought that’s THE answer! Whatever is down there is the answer! Then, as we discovered it was just one station of many. One link in a very long chain that kept revealing more, and more of a larger mosiac.
But the writer’s took it even further this season by contrasting this Sideways “purgatory” with the Island itself. Remember when Michael appeared to Hurley, he said he was not allowed to leave the Island. Just like the MIB. He wasn’t allowed into this sideways world and thus, was not afforded the opportunity to move on. Why? Because he had proven himself to be unworthy with his actions on the Island. He failed the test. The others, passed. They made it into Sideways world when they died — some before Jack, some years later. In Hurley’s case, maybe centuries later. They exist in this sideways world until they are “awakened” and they can only move on TOGETHER because they are linked.
They are destined to be together for eternity. That was their destiny. They were NOT linked to Anna Lucia, Daniel, Roussou, Alex, Miles, Lupidis, (and all the rest who weren’t in the chuch — basically everyone who wasn’t in season 1). Yet those people exist in Sideways world. Why? Well again, here’s where they leave it up to you to decide. The way I like to think about it, is that those people who were left behind in Sideways world have to find their own soulmates before they can wake up. It’s possible that those links aren’t people from the island but from their other life (Anna’s parnter, the guy she shot — Roussou’s husband, etc etc).
A lot of people have been talking about Ben and why he didn’t go into the Church. And if you think of Sideways world in this way, then it gives you the answer to that very question. Ben can’t move on yet because he hasn’t connected with the people he needs to. It’s going to be his job to awaken Roussou, Alex, Anna Lucia (maybe), Ethan, Goodspeed, his father and the rest. He has to attone for his sins more than he did by being Hurley’s number two. He has to do what Hurley and Desmond did for our Lostaways with his own people. He has to help them connect. And he can only move on when all the links in his chain are ready to. Same can be said for Faraday, Charlotte, Whidmore, Hawkins etc. It’s really a neat, and cool concept. At least to me.
But, from a more “behind the scenes” note: the reason Ben’s not in the church, and the reason no one is in the church but for Season 1 people is because they wrote the ending to the show after writing the pilot. And never changed it. The writers always said (and many didn’t believe them) that they knew their ending from the very first episode. I applaud them for that. It’s pretty fantastic. Originally Ben was supposed to have a 3 episode arc and be done. But he became a big part of the show. They could have easily changed their ending and put him in the church — but instead they problem solved it. Gave him a BRILLIANT moment with Locke outside the church … and then that was it. I loved that.
For those that wonder — the original ending started the moment Jack walked into the church and touches the casket to Jack closing his eyes as the other plane flies away. That was always JJ’s ending. And they kept it. For me the ending of this show means a lot. Not only because I worked on it, but because as a writer it inspired me in a way the medium had never done before. I’ve been inspired to write by great films. Maybe too many to count. And there have been amazing TV shows that I’ve loved (X-Files, 24, Sopranos, countless 1/2 hour shows). But none did what LOST did for me. None showed me that you could take huge risks (writing a show about faith for network TV) and stick to your creative guns and STILL please the audience.
I learned a lot from the show as a writer. I learned even more from being around the incredible writers, producers, PAs, interns and everyone else who slaved on the show for 6 years. In the end, for me, LOST was a touchstone show that dealt with faith, the afterlife, and all these big, spirtual questions that most shows don’t touch. And to me, they never once waivered from their core story — even with all the sci-fi elements they mixed in. To walk that long and daunting of a creative tightrope and survive is simply astounding."
Driveshaft
25.05.10, 16:10
Boah, zwei bis drei Absätze wären angebracht ... das tut ja in den Augen weh!
Absätze kenn man dort nicht ,oder?
Ihr müsst aktualisieren, dann habt ihr Absätze!! ;)
Driveshaft
25.05.10, 17:24
Muss man eigentlich nicht mehr viel dazu sagen... der Mann fasst's bestens und einleuchtend zusammen!
CrystalSpeed
25.05.10, 21:19
Wo kommt eigentlich der Name MIB her, wer hat das je gesagt , ist das eine Abkürzung.
Der obige englische Text gefällt mir nur super, einfach super!
Hat mir viele Fragen beantwortet und ich seh das Ende gerne so wie die Erklärung vorschlägt.
Noch eine Frage: Wieso checkt Locke erst mit dem Rollstuhl zur Kirche um das Theater dann da zu machen!
Driveshaft
25.05.10, 21:28
Wo kommt eigentlich der Name MIB her, wer hat das je gesagt , ist das eine Abkürzung.
Noch eine Frage: Wieso checkt Locke erst mit dem Rollstuhl zur Kirche um das Theater dann da zu machen!
MIB = Man In Black ... hat sich irgendwie so ergeben, neben diversen anderen Spitznamen.
Und das mit Locke war sicher eher dramaturgisch bedingt. Macht wenig Sinn ansonsten, aber muss es ja auch nicht unbedingt. Allein wie schnell der nach der OP genesen ist, ist ja schon mal komplett unrealistisch.
Erlich gesagt weiß ich noch nicht was ich vom Finale halten soll.
Auf der einen Seite war es schon gut auf der anderen Seite bin ich ein wenig enttäuscht davon.
Zudem quälen mich noch ein paar Fragen, kann mir jemand damit helfen?
1.) Was war die Infection wegen der die Frauen auf der Insel keine Kinder bekommen konnten? Lag das mit der Quelle zusammen, die wegen Smokey "verdorben" war?
2.) Warum konnte die Insel durch die Zeit wandern?
3.) Warum wollte Flocke erst alle Kandidaten töten aber hat es dann gelassen? Hat er eingesehen das es nichts bringen würde?
4.) Was wäre so schlimm wen Flocke die Insel verlassen hätte? Durch das Ziehen des Stöpsels ist er doch zu einem "ganz normalen" Menschen geworden...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die Fragen wurden nicht schon 1000mal gestellt... ;)
A lot of people have been talking about Ben and why he didn’t go into the Church. And if you think of Sideways world in this way, then it gives you the answer to that very question. Ben can’t move on yet because he hasn’t connected with the people he needs to. It’s going to be his job to awaken Roussou, Alex, Anna Lucia (maybe), Ethan, Goodspeed, his father and the rest. He has to attone for his sins more than he did by being Hurley’s number two. He has to do what Hurley and Desmond did for our Lostaways with his own people. He has to help them connect. And he can only move on when all the links in his chain are ready to. Same can be said for Faraday, Charlotte, Whidmore, Hawkins etc. It’s really a neat, and cool concept. At least to me.
Wie soll man denn das verstehn? Penny oder Boone z.B. haben ja so gut wie gar nichts mit allen anderen in der Kirche am Hut, sie kennen sie ja teilweise nicht mal. ?? Oder mache ich da einen epischen Denkfehler mit diesen ganzen "Himmelfahrts"-Mobs?
Wie soll man denn das verstehn? Penny oder Boone z.B. haben ja so gut wie gar nichts mit allen anderen in der Kirche am Hut, sie kennen sie ja teilweise nicht mal. ?? Oder mache ich da einen epischen Denkfehler mit diesen ganzen "Himmelfahrts"-Mobs?
Der Quote ist ja nur eine Sicht auf die Dinge, ohne Allgemeingültigkeit zu beanspruchen...
Ist aber durchaus plausibel: "connected" bedeutet in diesem Zusammenhang ja nicht, dass man lediglich rein faktisch (so wie mit Ben) miteinander zu tun hatte, sondern dass eine emotionale, freundschaftliche Verbundenheit bestand ( ob durch alle in der Kirche Anwesenden oder nur durch Jack sei dahingestellt).
Und eine solche war mit Boone und Penny (durch Desmond) vorhanden.
Da würd ich jetzt echt keine Erbsen zählen. Es sollte für uns ein kleines Abschiedsbild geben. Ohne Desmond und Boone wärs halt schlechter gewesen. Und Desmond wäre halt blöd ohne Penny.
3.) Warum wollte Flocke erst alle Kandidaten töten aber hat es dann gelassen? Hat er eingesehen das es nichts bringen würde?
Er selbst konnte sie doch gar nicht töten oder?
Hier mal der Text, der eine Seite weiter vorher gepostet wurde, übersetzt:
Alles war echt. Alles, was wir auf der Insel während den sechs Staffeln sahen, ist wirklich passiert. Vergesst das endgültige Bild des Flugzeugabsturzes im Abspann. Es war Absicht, die Zuschauer nochmal zu verwirren, es sollte aber zeigen und verdeutlichen, wie weit die Show gekommen ist. Sie sind wirklich abgestürzt. Sie haben es wirklich überlebt. Sie haben wirklich die Dharma-Initiative entdeckt und die Anderen.
Die Insel hält das Gleichgewicht von Gut und Böse in der Welt. Sie hat immer und wird auch immer diese Rolle ausführen. Und die Insel wird immer einen Beschützer brauchen. Jacob war nicht der erste, Hurley wird nicht der letzte sein. Allerdings hatte Jacob mit einer bösen Macht (MIB) zu tun, mit der weder seine Mutter, noch Hurley zu kämpfen hatten. Er schuf den Teufel und nun musste er einen Weg finden, ihn zu töten - auch wenn die Regeln ihn daran hinderte, es tatsächlich direkt zu tun.
So began Jacobs Plan für die Bewerber, sie auf die Insel zu bringen, um das einzige zu tun, was er nicht tun konnte: MIB zu töten. Er hatte eine riesige Liste von Kandidaten, die Generationen überspannte. Doch immer wenn er die Menschen dorthin gebracht, korrumpierte MIB sie und ließ sie gegenseitig töten. Das war bis Richard auf die Insel kam und dann Jacob zu verstehen half, dass sein Plan nie funktionieren würde, wenn er nicht eine aktivere Rolle einnehme.
Die Dharma-Intiative - bei der ich mir nicht sicher bin, warum John so Schwierigkeiten hat sie zu verstehen. Die Dharma-Leute wurden, wie die unzähligen anderen Personen vor ihnen auf der Insel, von Jacob als Teil seines Plans, MIB zu töten, auf die Insel gebracht. Allerdings wußte der MIB von diesem Plan und funkte dazwischen, indem er Ben beeinflusste. Er brachte Ben dazu, zu glauben, er erledige die Arbeit von Jacob, in Wirklichkeit erledigte er die Arbeit des MIB. So auch in seinen "off-island" Aktivitäten. Ben war der Anführer. Er sprach für Jacob. So vernichteten sie die Dharma-Initiative und versuchten auch Jack, Kate, Sawyer, Hurley und alle Kandidaten zu töten, weil das ist, was der MIB wollte und er konnte es nicht selbst tun.
Die Dharma-Initiative wurde ursprünglich als etwas Gutes eingeführt. Wurde aber durch MIB korrumpiert und schlecht und schließlich von Ben zerstört. Nun, wurde die Dharma-Initiative nur dorthin gebracht, um Jack und die anderen Kanditate bei der Aufgabe Smokey zu töten, zu unterstützen? Oder hat Jacob eine weitere Liste von Kandiaten von der Dharma-Gruppe, dass wir nie gesehen haben? Das ist eine Frage, die vielleicht bewußt nicht beantwortet wurde, weil jede Antwort der Autoren, wahrscheinlich nicht zufriedenstellend gewesen wäre, als die Lösung, die man sich selbst dazu ausdenkt. Das Ziel der Dharma-Intiative ist nicht "sinnlos" oder "schwammig", es ist eigentlich sogar sehr offensichtlich.
Doch trotz seines großen Plans, wollte Jakob seinen Kandidaten (unseren Losties) etwas geben, was weder er, noch sein Bruder, hatten: die Chance, sich frei zu entscheiden. Daher brachte er über die Jahrzehnte eine Vielzahl von "Kandidaten" auf die Insel und ließ sie selbst "wählen", wer den Job am Ende übernehmen würde. Vielleicht wußte er ja, Jack würde derjenige sein, der Flocke tötet und Hurley würde letztendlich der Beschützer der Insel sein. Vielleicht aber auch nicht. Das war jedenfalls immer die zentrale Frage der Serie: Schicksal vs freier Willen. Wissenschaft vs Glaube. Ich persönlich glaube, Jacob wusste von Anfang an, was passieren würde und dass alle über die sechs Staffeln ihre Rolle gespielt haben, um Jack bis zu dem Punkt zu helfen/führen, wo er sein musste, um Smokey zu töten und Hurley zum Beschützer der Insel zu machen - ich weiß, dass viele Autoren der Serie es so gesehen haben. Aber sie werden es nicht beantworten (und sollten sie auch nicht), um nicht den Spaß zu verderben.
Am Ende sollte Jack das tun, was er seit der ersten Folge der Serie immer machen wollte: Die Losties retten. Er sorgte dafür, dass Kate und Sawyer von der Insel kommen und er gab Hurley den Sinn in seinem Leben, den er schon immer gesucht hatte.
Auch im Flashsideway hat er alle "gerettet"
Flashsideway:
In der Flashsideway wird es nun wirklich spannend in Form von theologischen und metaphysischen Diskussionen (zumindest für mich - denn ich mag Geschichts/Religions-Theorien und mochte alle Gespräche, die im Writers' Room von Lost geführt wurden).
Im Grunde verdeutlicht die Serie, dass wir alle an bestimmte Personen in unserem Leben verbunden sind. Nennen wird diese Personen Seelenverwandte (obwohl es nicht gerade das beste Wort dafür ist). Aber diese Personen, mit denen wir verbunden sind, begleiten uns durch "die wichtigsten Momente unseres Lebens", wie Christian sagte. Das sind die Personen, mit denen wir uns durch Universum von Leben zu Leben bewegen. Diese Ansicht basiert etwas auf dem Hinduismus, gepaart mit einer großen Dosis westlicher Religion.
Das "Konstrukt", das die Autoren erschaffen haben und das auf diese religiösen Aufassungen basiert, ist nun, dass die Losties als Gruppe unbewußt den Flashsideway erzeugt, einer Art Fegefeuer, bis sie aufwachen und alle einander finden. Erst wenn sie sich alle gefunden haben, können sie gemeinsam weiterschreiten. Das ist die Idee/Vorstellung der Serie vom Jenseits. Jeder kreiert sein FlashSideway-Fegefeuer mit seinen Seelengefährten und muss dort solange verharren bis alle zusammen weiterziehen. Das ist eine schöne Vorstellung. Auch wenn man nicht religiös oder spirtuell veranlagt ist, ist die Idee, dass wir zusammen leben und zusammen sterben werden, ist äußerst tiefsinnig und bewegend.
Es ist eine wirklich geniales und spirituelles Konzept, das zum ganzen Ton und Subtext der Show passt, den sie von Anfang an hatte. Diese Leute waren dazu gedacht gemeinsam an Bord des Flugzeuges zu sein. Sie sollten gemeinsam diese Ereignisse durchstehen - und nicht nur wegen Jacob. Sondern weil es das Universum oder auch Gott (je nach religiöser Ansicht) so wollte. In der Serie ging es immer um die Frage von Wissenschaft vs. Glaube und letztendlich landete sie auf der Seite des Glaubens. Damit wurde die Kernfrage der Serie beantwortet. Die eine Frage an der Wurzel jedes Inselgeheimnisses, jeder Charakterentwicklung und jeder Wendung. Das an sich ist schon eine Leistung.
Wie viel man nun daraus ableitet, liegt bei jedem Zuschauer selbst. Denkt an Staffel 1 als die Luke gefunden wurde. Jeder dachte, dass sei die Antwort! Was auch immer ist da unten sei, dort ist auch die Antwort. Dann erfuhr man, es war nur eine Station von vielen. Ein Glied in einer langen Kette, die immer weiter die Teile eine riesigen Mosaiks aufdeckte.
Die Autoren gingen diese Staffel noch einen Schritt weiter und legten das Flashsideway-Fegefeuer direkt als Gegenüberstellung zur Inselrealität. Erinnert euch als Michael Hurley erscheint und sagte, ihm sei es nicht erlaubt die Insel zu verlassen. Genau wie der MIB. Ihm war es nicht erlaubt ins Flashsideway-Fegefeuer zu gelangen und desweiteren keine Möglichkeit fortzuschreiten. Warum? Er hat sich mit seinen Taten auf der Insel als unwürdig erwiesen. Er bestand den Test nicht. Alle anderen haben bestanden. Sie haben es ins Fegefeuer geschafft, nachdem sie starben -- einige vor Jack, einige Jahre später. In Hurleys Fall vielleicht Jahrhunderte später. Sie existieren in diesem Fegefeuer bis sie "geweckt" werden und sie können nur gemeinsam voranschreiten, weil sie miteinander verknüpft sind. Sie sind dazu bestimmt, für die Ewigkeit zusammen zu sein. Das war ihr Schicksal.
Sie waren nicht mit Ana Lucia, Daniel, Roussou, Alex, Miles, Lapidus, (und übrigens alle, die nicht in der Kirche waren) verbunden. Aber diese Leute existieren trotzdem im Flashsideway. Warum? Nun ja, hier wird die Entscheidung wieder dem Zuschauer überlassen. Ich persönlich denke, dass jene Menschen, die im Flashsideway zurückgelassen werden, noch ihre eigenen Seelenverwandten finden müssen, bevor sie aufwachen. Es ist möglich, dass diese Seelenverwandten nicht die Menschen von der Insel sind, sondern aus ihrem anderen Leben (Ana Lucias Partner oder Roussaus Ehemann, etc etc).
Eine Menge Leute haben über Ben gesprochen und warum er nicht in die Kirche geht. Wenn ihr von der Fegefeuer-Welt in dieser Weise denkt, dann findet ihr bereits die Antwort auf diese Frage. Ben kann noch nicht voranschreiten, weil er noch nicht mit den Leuten, die er braucht, verbunden ist. Es wird seine Aufgabe sein, Rousseau, Alex, Ana Lucia (vielleicht), Ethan, Goodspeed, seinen Vater und die übrigen zu wecken. Er muss mehr für seine Sünden büßen, als nur Nr. 2 von Hurley zu sein. Er muss mit seinen Seelenverwandten das tun, was Hurley und Desmond für unsere Losties getan haben. Und er kann nur voranschreiten, wenn alle Glieder in der Kette bereit sind voranzuschreiten. Gleiches gilt auch für Faraday, Charlotte, Widmore, Hawkins etc. Es ist wirklich ein tolles und cooles Konzept. Zumindest für mich.
Ein kleiner eher "Hinter den Kulissen"-Hinweis: Die Grund, warum Ben nicht in der Kirche ist und fast nur Staffel 1 Leute, liegt daran, dass dieses Ende geschrieben wurde, nachdem die Pilotfolge geschrieben wurde und es nie geändert wurde. Die Autoren haben immer gesagt (und viele glaubten ihnen nicht), dass sie das Ende bereits mit der ersten Episode geplant hatten. Ich gratuliere ihnen dazu. Es ist ziemlich fantastisch. Ursprünglich war Ben nur für drei Episoden geplant. Aber dann wurde er ein großer Teil dieser Serie. Sie hätten leicht das Ende geändert und ihn mit in die Kirche setzen können und somit wäre das Problem gelöst gewesen. Stattdessen gaben sie ihm einen brillianten Augenblick außerhalb der Kirche mit Locke ... und das wars. Ich mochte das. Für diejenigen, die sich fragen - das ursprüngliche Ende begann im Moment, als Jack in die Kirche geht und den Sarg berührt bis Jack seine Augen schließt und das Flugzeug noch davonfliegen sieht. Das war immer JJ's Ende. Und sie hielten es ein.
Das Ende dieser Serie bedeutet für mich sehr viel. Nicht nur, weil ich daran mitgewirkt habe, sondern weil es mich als Schriftsteller wie sonst nichts vergleichbares in diesem Medium inspiriert hat. Großartige Filme haben mich bereits inspiriert. Vielleicht zu viele, um alle aufzuzählen. Und es hat Erstaunliches im TV gegeben, dass ich mochte (X-Files, 24, Sopranos, unzählige halbstündige Serien). Aber keine hat das bewirkt, was LOST bewirkte. Niemand hat mir zuvor gezeigt, dass man enormes Risiko auf sich nehmen kann (eine Serie übers Glauben fürs Fernsehen zu schreiben) die voller kreativen Ideen steckt und immer noch dem Publikum gefällt. Als Autor habe ich viel von dieser Serie gelernt und noch viel mehr habe in Zusammearbeit mit unglaubliche Autoren, Produzenten, PAs, Praktikanten und allen anderen gelernt, die sechs Jahre lang für die Serie geschuftet haben.
Am Ende ist LOST für mich eine maßstabsetzende Serie, die mit den Themen Glauben, Jenseits, und alle diese großen spirtuellen Fragen umging, die andere Serie nichtmal wagen anzugehen.Und aus meiner Sicht, kamen sie niemals von der Kernthemen dieser Serie ab, auch wenn Sci-Fi-Elemente beigemischt wurden. Diese Gratwanderung zu meistern ist erstaunlich.
Was ich mich frage:
Und so ganz versteh ich das immernoch nicht, wenn von Anfang an klar war, dass Jacob einen Nachfolger sucht und Richard darüber bescheid weiß, dann erscheint es für mich total unsinnig, wenn die Kandidaten teilweise getötet wurden. Ben wollte immer für Jacob "arbeiten" und dachte auch, dass er es tut, aber warum hat ihm Richard nicht die Augen geöffnet, wenn er offensichtlich genau das Gegenteil macht? Es ergibt einfach keinen Sinn ...
Richtig. Es ergibt keinen Sinn. Es ergibt auch keinen Sinn, dass ein angeblicher "Writer" nicht einmal die Namen seiner Charaktere korrekt schreiben kann.
Lost ist im Nachhinein nicht mehr als die Aneinanderreihung von Sackgassen.
Die Insel ist... unwichtig. Denn was sie ist, was sie kann und warum, haben wir nicht erfahren. Es war dann irgendwie so.
Die Story ist... unwichtig. Denn vieles konnte man einfach wieder vergessen, stellte sich als Blödsinn heraus und war bedeutungslos.
Die Charaktere waren... UNWICHTIG! Sonst hätten sie nicht über viele Folgen hinweg völlig inkonsequent und wie Klone gehandelt. "Our story was about the characters"! - War sie nicht, nie gewesen und ist einfach nur eine Rechtfertigung für diese Sch..taffel.
Bestes Beispiel: John Locke. Dieses MIB-Ding wurde doch nur durchgezogen, damit der echte Locke nicht zum Bad Guy werden muss und Zuschauersympathien verliert. Nur wusste Terry O Quinn nichts davon. Wie soll er den MIB spielen, wenn er glaubt, er spiele John Locke? Wie kann es da um Characters gehen, wenn MIB=John Locke ist und angeblich MIB ein brutaler Killer und John ein dummer, lieber Naivling?
MIB und Jacob waren... auch unwichtig. Zwei verpeilte Brüder auf einer Mission, jedoch wissen beide nicht, was ihre Mission ist, und die Autoren wussten es auch nicht. Das ganze "Loophole", die Cabin, Aschekreis - nicht im Ansatz durchdacht.
Dass diese "Flashsideways" eine "schöne Idee sein", die "zum Konzept der Show passen", ist einfach auch nicht richtig. Dass sich Tote noch einmal finden müssen, um tot zu sein, obwohl es eigentlich um das Leben auf der Insel geht, ist der allergrößte Schwachsinn.
Andererseits: Am Ende wusste ohnehin niemand mehr, warum er auf der Insel ist. Das Rescueding war seit Season 4 vorbei und die Ajira-Truppe wirkte nie wie auf einer Rettungsmission.
"Die Flashsideways sind... wichtig". Das ich nicht lache. Sie sind nur eines: absolut und zu 100% überflüssig. Und deswegen hat auch vor 6x01 niemand den Schwebezustand zwischen Prä-Jenseits und Realität erlebt. Das allerdümmste an der ALT aber ist, dass sie noch dazu nicht einmal irgendeinen Interpretationsspielraum für Mysterien gibt. Da wäre selbst ein hirnrissiges Paralleluniversium geeigneter gewesen.
Staffel 6 inkl. Finale war so ziemlich das Schlechteste, was man aus der Serie machen konnte. Es war wirklich zum weinen: Weil es so grauenhaft war.
So hart würde ich es zwar nicht ausdrücken, aber kann dir zustimmen.
Die Staffeln für sich alleine oder teilweise noch zusammenhängend, waren prima, aber sind wir doch ma ehrlich ... Staffel 1-4 waren prima, aber was dann in 5 und vor allem 6 abgezogen wurde, hat einfach überhaupt nicht mehr dazu gepasst. Das hätten ja fast genauso 2 Serien sein können, denn die Ereignisse aus den ersten vier Staffeln, waren total sinnlos und hatten im nachhinein betrachtet, keinen Sinn.
Wo soll der Sinn sein, von Losties vs Others, wenn doch in Wirklichkeit die Others Jacob als Anführer haben, der die Losties für seine Zwecke auf die Insel geholt hat? Selbst wenn erzählt wird, dann Richard davon nix wusste und Ben selber Anführer werden wollte, ist die Erklärung Blödsinn, da Jacob hätte nur ein Wort sagen müssen, sei es zu Richard oder im Zweifelsfall wirklich zu Ben. Aber auch dass konnte man nicht erzählen, da sie ja eine Liste von Jacob bekommen haben und da stand sicherlich nicht drauf, dass sie die jagen und töten sollen ... Wurde nicht sogar irgendwann groß erzählt, dass Jack gar nicht auf der Liste steht?
Aber nein, 4 Staffeln lang große Geheimnisse, von MiB gar keine Rede und auf einmal steht Jacob im Mittelpunkt, zeigt sich am Ende, bekommt einen mysteriösen Gegenspieler und alles andere ist vergessen.
Genauso find ich die Entwicklung von Smokey...
Er kann die Insel nicht verlassen, taucht dann aber in einem Flashforward bei Jack zuhause auf und auf dem Frachter?
Warum ist er einmal an 2 Stellen gleichzeitig?
Wurde Jacobs Bruder zu Smokey oder hat dieser lediglich seine Gestalt angenommen?
Später rettet er dann mal die Losties vor den Mercs ...
Mir kommt es so vor, als wäre diese ganze Smokey Sache zu unausgereift. Es wurde halt damit angefangen und irgendwann wusste man nicht mehr weiter und daher passt sovieles net zusammen.
Warum wird in den vorherigen Staffeln es so dargestellt, dass Widmore gegen Ben arbeitet, aber eigentlich will Widmore nur die Welt vor Smokey retten ...
Spezi@lost?
26.05.10, 14:31
Ich sag dazu nur schaut euch die Folgen mal nochmal genauer an bevor ihr euch hier beschwert, dass was nicht passt. Teilweise kommt man erst auf dem zweiten Blick auf Antworten. Und ein wenig Fantasie gehört zu einer Mysterieserie einfach dazu. Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man keine Mysterieserien schauen. In solchen Serien ist nie alles schlüssig, da zählt Lost noch zu den schlüssigsten.
Ich will ja auch gar nicht alles schlüssig haben, aber wenn selbst die Logik gar nicht mehr passt, dann finde ich das nicht gut.
Es ist und bleibt so, dass Ben inkl Richard in den ersten Staffeln die Gegner der Losties sind und die teilweise töten und sonst was mit ihnen machen und dabei "arbeiten" sie für Jacob, der diese Leute auf die Insel für einen guten Zweck geholt hat.
Es ist und bleibt so, dass Ben inkl Richard in den ersten Staffeln die Gegner der Losties sind und die teilweise töten und sonst was mit ihnen machen und dabei "arbeiten" sie für Jacob, der diese Leute auf die Insel für einen guten Zweck geholt hat.
Hier bleibt ja auch immer die Frage wie Jacob seine Aufträge formuliert hat.
Vielleicht hat er Richard nur ne Liste in die Hand gedrückt und gesagt: Macht was draus.
Da würd ich jetzt echt keine Erbsen zählen. Es sollte für uns ein kleines Abschiedsbild geben. Ohne Desmond und Boone wärs halt schlechter gewesen. Und Desmond wäre halt blöd ohne Penny.
:D
Come on!!
Das GANZE Prinzip habe ich nicht verstanden....
losticious
26.05.10, 15:48
Ben "arbeitet" für Jacob, bzw. seinem Sinne? Das sehe ich anders. Ben handelt immer egoistisch und er nutzt den Mythos rund um Jacob für seine Ziele aus, indem er vorgibt (Hütte, Listen), Jacobs rechte Hand zu sein.
Und Jacob lässt ihn gewähren, so wie er alle anderen gewähren lässt. Er will oder kann (Rules) sich nicht einmischen. Die Menschen müssen ihre eigenen Erfahrungen macheen und frei entscheiden dürfen, dass ist Jacobs oberstes Prinzip, abgeleitet aus seiner vermurksten Kindheit.
JACOB: I’m not going to pick, Hugo. I want you to have the one thing that I was never given--a choice.
Am Ende des von ihm selbst erwähnten "progress" steht dann sein Nachfolger. So oder so. Was soll er sich einmischen? Klar wäre dann Vieles einfacher, aber hey...so ist die Story nunmal konzipiert; freier Wille! Und aus diesem Konzept sind ja auch viele spannende Stunden entsprungen.
Davon abgesehen ist die ganze Kandidaten Suche von Jacob doch niemandem wirklich bekannt gewesen, nicht einmal Richard.
Der zeigt sich zwar einige Male kritisch gegenüber Bens Entscheidungen, nimmt sie aber hin. Warum? Weil ER es ist, der für Jacob arbeitet und das tut, was Jacob nicht direkt machen möchte, aber die Notwendigkeit dafür sieht (wegen MIB):
JACOB: Well, I don't want to step in. Maybe you can do it for me. You can be my...my representative and intermediary between me and the people I bring to the island.
Betrachtet man die Rahmenbedingungen richtig, macht das Handeln der Other, speziell unter Bens Führung, für mich sehr wohl einen Sinn!
Lacerta Viridis
26.05.10, 16:11
Ich will ja auch gar nicht alles schlüssig haben, aber wenn selbst die Logik gar nicht mehr passt, dann finde ich das nicht gut.
Ich habe das so verstanden, dass Jacob sich einen Haufen Leute auf die Insel holt, um nicht nur einen Nachfolger zu finden, sondern auch, um den MiB in seinen Ansichten zu widerlegen, dass Menschen nicht nur dazu neigen einander zu bekämpfen, zu zerstören und zu korrumpieren.
Das macht die Insel zu einer riesigen Spielwiese von zwei Kindsköpfen, deren Regeln erst einmal verstanden werden müssen. Samuel tendierte dazu seine eigenen Spielregeln zu haben und zu seinen Gunsten auszulegen.
In vielerlei Hinsicht zeigt sich, dass der MiB, was die schlechten Eigenschaften der Menschen angeht, imo Recht hatte bzw. durch sein eigenes Einwirken für Unruhen sorgt.
Daher ist Jacobs Gefolge auch nicht gerade brav, zumal Jacob sehr passiv wirkt, was die Annahme aufkommen lässt, dass er sich seiner Sache mit "Menschen sind im Grunde gut"" zu Beginn vielleicht sicherer war und nicht oder nur wenig einwirken wollte, um seine Hypothese letztendlich zu beweisen, seine eigenen Regeln hatte.
Andererseits braucht er einen Nachfolger, vielleicht jemanden, der so gut und primitiv ist, wie Jacob als Kind wirkte (Hurley?) und keiner von denen auf der Insel, taugte dafür, bis die Losties kamen.
Die Suche nach einem Nachfolger zeigt zumindest, dass Jacob mehr als bewusst war, dass Smokey einen Weg finden würde ihn zu töten, letztendlich ein Finaler Beweis für das Böse, was in jedem steckt. Daraus erklärt sich im Übrigen auch, warum man ihn nicht von der Insel lassen sollte.
Im Endeffekt ist es aber interessant, dass nur durch den Tod des MiBs Ruhe einkehrt und dafür letztendlich auch von der Guten Seite aus getötet werden musste.
Kann ich hier reinschreiben, dass ich einfach nur enttäuscht bin vom Ende... Ich hab keine Lust auf Spekulationen, wie es jetzt sein könnte und war, sondern ich will Antworten auf die Fragen und endlich Gewissheit. Spekulieren konnte man vorher schon genug. Aber für was hab ich das alles denn geschaut, wenn ich am Ende weiter raten darf? Es regt mich echt auf! ******* Lost... Sorry, aber musste mal gesagt werden!
Kann ich hier reinschreiben, dass ich einfach nur enttäuscht bin vom Ende... Ich hab keine Lust auf Spekulationen, wie es jetzt sein könnte und war, sondern ich will Antworten auf die Fragen und endlich Gewissheit. Spekulieren konnte man vorher schon genug. Aber für was hab ich das alles denn geschaut, wenn ich am Ende weiter raten darf? Es regt mich echt auf! ******* Lost... Sorry, aber musste mal gesagt werden!
Hier würde es besser passen : http://menoffaith.de/showthread.php?t=10804
Aber für was hab ich das alles denn geschaut, wenn ich am Ende weiter raten darf?
Seh ich auch so... klare Antworten auf die größten offenen Fragen wären sehr schön gewesen... z.B. was denn nun genau mit den Leuten ist... Tot? Jenseits? Blablalba ????
Ich kann ja verstehen, wenn manche Leute das Ende nicht gut finden. Ich kann auch verstehen, dass manche Leute sich mehr Antworten erhofft haben. Aber was ich nicht verstehen kann, ist: Wieso können Leute hier nicht mal die Threads lesen, geschweige denn bei einer epischen Folge ZUHÖREN (oder Untertitel lesen). Denn all das wird in den letzten paar Minuten der Folge von Christian erklärt:
z.B. was denn nun genau mit den Leuten ist... Tot? Jenseits? Blablalba ???? Ob das Ende einem gefällt oder nicht, tut nichts zur Sache. Aber ein bisschen mehr Respekt vor den Leuten, die sich das hier alles durchlesen und immer wieder die gleichen blöden (weil 100mal erklärten) Fragen beantworten müssen, wäre doch angebracht.
Kann ich hier reinschreiben, dass ich einfach nur enttäuscht bin vom Ende... Ich hab keine Lust auf Spekulationen, wie es jetzt sein könnte und war, sondern ich will Antworten auf die Fragen und endlich Gewissheit.
Wir haben alle Antworten bekommen, der Rest bleibt die Interpreation eines jeden Einzelnen von uns. Ich empfehle dazu, das Special 1-6 zu schauen. Dort sagen die Produzenten zum Teil, wie sie einiges gemeint haben, indem sie Spekulationen, die hier schon geführt worden, wie Tatsachen betrachten und auch so aussprechen.
Und bitte wieder B2T - Hier gehts und Fakten. Emotionen bitte im entsprechenden Thread äußern, auch wenn sich das in dieser Doppelfolge sehr stark vermischt. Dankeschön :)
Weiss nicht, ob das nun hier rein passt. Ich verstehe, wie bereits erwähnt, das ganze Prinzip dieser "Zwischenwelt" nicht, und das kann man doch nun wirklich nicht als "Erbsen zählen" abtun.
Die Personen in der Kirche, sind miteinander verbunden und werden ihr Afterlife miteinander verbringen? Das verstehe ich einfach nicht. Wie geht das denn? Warum müssen die zusammen sein? Ich finde das etwas seltsam, dass Christian sein Afterlife mit wildfremden Persone verbringen soll, er kennt ja gerade mal Jack und Claire. Wenn man das Ganze aus Jack's Blickwinkel sehen würde ok, aber wie soll das nun für alle aufgehen? Wie das alles funktioniert ist mir schleierhaft und ich wäre froh, wenn mir das jemand erklären könnte. Von mir aus gerne per Private Message, wenns für den Rest nicht spannend sein sollte. Aber wenn ich das nicht begreiffe, kann ich nicht "loslassen" :)
Mägge
Ich glaube nicht, dass es so kompliziert an den Zuschauer kommuniziert werden sollte, wie du es darstellst. Es ist eben wie ein großes Inseltreffen in der Kirche. Alle Personen, die sich irgendwie wichtig waren in der Serie - bevorzugt auf der Insel - treffen sich dort, um gemeinsam das letzte Geleit zu nehmen und in den Himmel zu steigen. Klingt kitschig und ist auch so. Passend dazu sieht Jack natürlich seinen Vater, den er über die gesamte Serie hinweg gesucht hat, unabhängig davon, ob Christian nun alle restlichen Personen kannte...
Es ist eben ein großes Friede, Freude - Eierkuchen.
Die Personen in der Kirche, sind miteinander verbunden und werden ihr Afterlife miteinander verbringen? Das verstehe ich einfach nicht. Wie geht das denn? Warum müssen die zusammen sein? Ich finde das etwas seltsam, dass Christian sein Afterlife mit wildfremden Persone verbringen soll, er kennt ja gerade mal Jack und Claire. Wenn man das Ganze aus Jack's Blickwinkel sehen würde ok, aber wie soll das nun für alle aufgehen? Wie das alles funktioniert ist mir schleierhaft und ich wäre froh, wenn mir das jemand erklären könnte. Von mir aus gerne per Private Message, wenns für den Rest nicht spannend sein sollte. Aber wenn ich das nicht begreiffe, kann ich nicht "loslassen" :)
Christian hat in der ALT auf seine Familie gewartet ( Jack,Claire und Aaron). Jacks Freunde, alle die mit ihm diese schwere Zeit durchgemacht haben, warten auf ihn.
Sie wollen diesen Schritt gemeinsam gehen. Jeder hat seine Konstante dabei und das darf man jetzt nicht mit, Des = Daniels Konstante vergleichen.
Wir bekommen einfach gezeigt das jeder sein Happy End hat.
Und z.B. Aaron ist ein Baby weil es nicht sein Weg zum Himmel ist. Es ist Clairs und sie ist halt glücklich wenn sie ihr Baby wieder hat.
Aarons Weg ins Licht oder in die Hölle wird mit anderen Leuten stattfinden so wie es auch bei Ben ist.
Danke erstmal.
Dux wollte ich noch sagen, dass Du im andern Topic (die etwas längere Zusammenfassung) einen Volltreffer gelandet hast. 3 x Daumen hoch von mir!
Und z.B. Aaron ist ein Baby weil es nicht sein Weg zum Himmel ist. Es ist Clairs und sie ist halt glücklich wenn sie ihr Baby wieder hat.
Aarons Weg ins Licht oder in die Hölle wird mit anderen Leuten stattfinden so wie es auch bei Ben ist.
Sorry, ich stell mich nicht extra doof, aber geht denn nun Aaron auch in den Himmel oder wie?
Versteht Ihr mein Problem? Ich kapiere zwar und finde den Gedanken schön, dass man auf seine Liebsten wartet und mit denen dann gemeinsam "weitergeht", aber WIE sich diese Leute herauskristallisieren ist mir nachwievor ein Rästel. Aaron wird ja wohl auch noch ein Leben gehabt haben und hatte dort bestimmt auch Frau und Kinder, was nun wenn die sterben? Oje... evtl. stehe ich auch auf einem Mega-Schlauch... :$
Versteht Ihr mein Problem? Ich kapiere zwar und finde den Gedanken schön, dass man auf seine Liebsten wartet und mit denen dann gemeinsam "weitergeht", aber WIE sich diese Leute herauskristallisieren ist mir nachwievor ein Rästel. Aaron wird ja wohl auch noch ein Leben gehabt haben und hatte dort bestimmt auch Frau und Kinder, was nun wenn die sterben? Oje... evtl. stehe ich auch auf einem Mega-Schlauch... :$
Jede Truppe bekommt ihr Begräbnis und geht weiter ihren Weg.
Aaron in der Kirche ist nur Wunschdenken von Claire weil es ihr perfekter Abgang ist.
Aaron wird sich irgendwann mit seinen Zieheltern, Frau, Kindern und Freunden dort treffen und auch diesen Weg gehen.
Vielleicht wird dann auch Kate da sein weil er sie im Herzen behalten hat.
Wie gesagt es gibt da kein genaues Prinzip. UNS wurden die Leute gezeigt die UNS wichtig waren. Es war auch UNSER Abschied.
Mägge
Vllt. haben wir das Loslassen auch alle im Verlaufe der Serie zu wenig getan - wer weiß.
Loslassen deswegen, weil die Symbolik - und deswegen ist es Symbolik - eben nie bis ins Detail stimmt. Natürlich hat Aaron später ein eigenes Leben, auch Claire stirbt nicht so jung, jedoch ist uns Claire in dieser Darstellung bekannt. Die ALT ist auch zeitlos - ganz wichtig. Für Claire ist Aaron nun mal wichtig - dass er, Claire, Kate etc. zu sehen sind ist für das Verständnis supoptimal, für den Kontext und die Kommunikation aber wichtig, da sonst noch mehr Verwirrung herrschen würde.
Versuche nicht die Szene ins Detail zu zerlegen, es wird dir nicht gelingen - du musst loslassen. ;)
INLAND EMPIRE
26.05.10, 18:48
Genau, loslassen und die (egtl. nicht-vorhandene) Logik am besten garnicht hinterfragen. Sinn suchen schon garnicht.
Ich glaube etwas anderes bleibt da wirklich nicht übrig,... wenn es doch nur einfacher wäre... ;(
Alkertrazz
26.05.10, 19:10
Die haben ja aber nichts mit den anderen Losties zu tun oder haben Emotionen bei anderen Losties geweckt. Penny zum Beispiel ist dort weil sie das Wichtigste für Des war. Genauso Aaron, der für Claire wichtig war. ICh denke einfach, dass Aaron ein Baby ist, weil Claires emotionalste Zeit bezüglich Aaron auf der Insel hatte und sie da se4hr vieeel durchgemacht hat! Außerdem ist Charly ja schon längst tot, der kannte Aaron auch nur als Baby!
Ji Yeon zum Beipiel, ist nicht dort. Ich denke einfach weil sie noch lebt. Deshalb ist Sun auch in der ALT schwanger. Sun und Jin sind ja sehr früh gestorben. Christian hat mit den anderen zwar nichts am Hut, aber Jack hat sein restliches dasein damit verbracht ihn zu suchen.
Das sind alles verkettungen die bei den Losties ineinander greifen so ungefähr... :)
http://img375.imageshack.us/img375/8667/verbindungen.jpg
Verstehe ich echt nicht. Warum braucht man denn ne Logik hinter der Zusammensetzung der Losties wenn diese für den Effekt garnicht gebraucht wird.
Hätten sie jetzt noch ne 7. Staffel drehen sollen weil ja auf so viele Leute gewartet werden muss?
Desmon: Ohne Penny will ich nicht gehen.
Penny: Ich warte auf klein Charlie.
Klein Charlie: Oh meine Frau und meine Kinder.
usw.
Irgendwann ist die Kirche voll und die 1. Ladung geht erstmal durch.
Dann kommen wir zur 8. Staffel damit ja auch alles logisch ist.
In der 20987635 Staffel sehen wir dann Ben der auch endlich durch darf weil die verknüpfung der Leute fertig ist. Er knipst das Licht aus, weil er der letzte Mensch war.
Die Logik führt halt in dem Fall zu einem Ergebnis das keiner sehen will.
Es war unser Abschied nixe mit Logik.
losticious
26.05.10, 19:42
Hab ich übrigens wie ein Kind gefreut, als Sawyer den Man in Black plötzlich "Smokey" genannt hat. War glaube ich das erste Mal und ein netter Fan-Tribut.
Das Kirchenende sehe ich als nochmaliges Schaulaufen aller beteiligten, wer da nun wirklich mit wem usw.
tut denke ich mal nicht viel zur Sache.
losticious
Ja und nein. Solche "Tributs" gabs schon öfters, erstaunlicherweise auch mit der Theorie, dass alle tot sind, nur eben nicht auf der Insel, sondern in der ALT. Wurde damals belächelt und abgetan als solches, weil wohl nicht realisiert, da man das gezeigt hat. Pustekuchen.
Es war unser Abschied nixe mit Logik.
Ein Ergebnis ohne Logik ist genau das, was ich nicht sehen will. Darum habe ich versucht das ganze "System" zu verstehen, auch wenn es mir sowieso nicht gefällt.
Ich gehe davon aus, dass dies der Prozess für alle Menschen wäre und da gerät man in eine Sackgasse, wenn man auch nur ein paar Sekunden darüber nachdenkt. Wie Du richtig beschreibst, gäbe das eine endlose Kettenreaktion. Naja egal. Ich verstehe es nachwievor überhaupt nicht und es macht wohl auch keinen Sinn weiter darüber zu debattieren.
Hab ich übrigens wie ein Kind gefreut, als Sawyer den Man in Black plötzlich "Smokey" genannt hat. War glaube ich das erste Mal und ein netter Fan-Tribut.
Jep, der war nicht schlecht :D
Kate, james etc sind ja mit dem flugzeug von der insel runter... warum sind die dann auch in der kirche, die leben ja noch oder nicht?
Kate, james etc sind ja mit dem flugzeug von der insel runter... warum sind die dann auch in der kirche, die leben ja noch oder nicht?
Du musst beachten was Jacks Vater gesagt hat. Die ALT spielt zu keiner direkten Zeit. D.h sie ist irgendwann wenn schon ALLE tot sind. Also Kate, etc haben vieleicht noch 40 Jahre nach dem Verlassen der Insel weitergelebt und sind dann erst gestorben.
hmmmm, ok... hast recht...
will das mit dem jenseits dingen einfach nicht war haben... bin der meinung das nach der bombe quasi nix passiert ist was wir seit der 1 staffel gesehen habe... sich aber alle trotzdem irgendwie daran erinnern und jacks vater einfach ein bissl wirsches zeug am ende geredet hat :-P
hmmmm, ok... hast recht...
will das mit dem jenseits dingen einfach nicht war haben... bin der meinung das nach der bombe quasi nix passiert ist was wir seit der 1 staffel gesehen habe... sich aber alle trotzdem irgendwie daran erinnern und jacks vater einfach ein bissl wirsches zeug am ende geredet hat :-P
Dagegen spricht aber die glühende Kirchen-Türe. :D
Hätten sie jetzt noch ne 7. Staffel drehen sollen weil ja auf so viele Leute gewartet werden muss?
Desmon: Ohne Penny will ich nicht gehen.
Penny: Ich warte auf klein Charlie.
Klein Charlie: Oh meine Frau und meine Kinder.
usw.
Irgendwann ist die Kirche voll und die 1. Ladung geht erstmal durch.
Dann kommen wir zur 8. Staffel damit ja auch alles logisch ist.
In der 20987635 Staffel sehen wir dann Ben der auch endlich durch darf weil die verknüpfung der Leute fertig ist. Er knipst das Licht aus, weil er der letzte Mensch war.
Genau DAS ist es ja :D
Wenn man diese Theorie des LOST-Afterlifes weiterspinnt, müssen doch am Ende alle Menschen miteinander irgendwie verlinkt sein und DAS ist ja der Widerspruch...
Daher verstehe ich nicht, wieso so etwas in LOST thematisiert werden muss. Da gab es 5 Jahre lang Mystery, und am Ende plötzlich nur noch Religion?
Sowas kann man von mir aus in einem Film einbauen, der nur 80 Minuten dauert ;)
(Und NEIN - um den Kommentaren vorzubeugen - ich finde nicht, dass 6 LOST-Jahre umsonst waren)
Ich persönlich glaube einfach nicht an diese Art von Afterlife, wie es in LOST dargestellt wurde, so simpel ist das :D
... aber warum sind dann die lebenden und toten alle zur gleichen zeit in dieser ALT welt? ach ja, weil ALT zeitlos ist... ach das macht doch alles keinen sinn ;-)
doofes ende :-P
Da gab es 5 Jahre lang Mystery, und am Ende plötzlich nur noch Religion?
Sowas kann man von mir aus in einem Film einbauen, der nur 80 Minuten dauert ;)
(Und NEIN - um den Kommentaren vorzubeugen - ich finde nicht, dass 6 LOST-Jahre umsonst waren)
Ich persönlich glaube einfach nicht an diese Art von Afterlife, wie es in LOST dargestellt wurde, so simpel ist das :D
Seh ich auch so!! :-)
Die Art des "Weiterspinnens" des Afterlifes, also d.h. dass quasi am Schluss die komplette Menscheiheit in der Kirche hockt, weil jeder irgendwie über zig Ecken verwandt ist, ist übrigens falsch und auch nicht schlüssig, denn dieses Kirchenszenario bezieht sich nur auf einen engen und abgeschlossenen Kreis und das sind eben nur eine handvoll Personen.
Jack vs. John
26.05.10, 21:39
Eine Sache, die ich mich noch Frage und die ich hier auch noch nicht angesprochen gesehen habe. Wie können eigentlich ein paar Leute von der Insel fliegen, wenn sie doch lt. Christian eigentlich schon alle tot sind? Oder muss ich mir das nochmal angucken? 8-|
Alkertrazz
26.05.10, 21:41
JAaaaaaaack.... :D
Gucks dir nochmal an, obwohl ich erklär dir....
Dieser Ort ist Zeitlos, das heißt z.B. Kate ist zwar da. Kann aber mit 90 gestorben sein
Eine Sache, die ich mich noch Frage und die ich hier auch noch nicht angesprochen gesehen habe. Wie können eigentlich ein paar Leute von der Insel fliegen, wenn sie doch lt. Christian eigentlich schon alle tot sind? Oder muss ich mir das nochmal angucken? 8-|
Ist die Insel nicht unter Wasser ?
Jack vs. John
26.05.10, 21:49
JAaaaaaaack.... :D
Gucks dir nochmal an, obwohl ich erklär dir....
Dieser Ort ist Zeitlos, das heißt z.B. Kate ist zwar da. Kann aber mit 90 gestorben sein
Ich danke dir. Hatte das iwie verpeilt. Habs aber auch grad von Alogo im Specialtopic gelesen ^^
Die Art des "Weiterspinnens" des Afterlifes, also d.h. dass quasi am Schluss die komplette Menscheiheit in der Kirche hockt, weil jeder irgendwie über zig Ecken verwandt ist, ist übrigens falsch und auch nicht schlüssig, denn dieses Kirchenszenario bezieht sich nur auf einen engen und abgeschlossenen Kreis und das sind eben nur eine handvoll Personen.
Na ja, da bin ich eben anderer Meinung. Wer entscheidet, wie groß dieser Radius des Kreises ist? Wie wird gemessen, wie stark die "Verlinkung" der Menschen untereinander ist?
Egal wie man es dreht und wendet, wenn wirklich nur jeweils eine Handvoll Menschen in einen Kreis dürfen, ist es jedesmal unfair gegenüber den Menschen, die außerhalb stehen, aber dennoch gleichwertig verlinkt mit einem der im Kreis Stehenden sind (denke an Familien/Generationen/etc.).
Was heißt denn wer entscheidet das, das ist doch ganz konkret - hast du denn 50.000 echte Freunde und 100.000 direkte Verwandte - ich glaube kaum. Insofern eben ein enger Kreis...
eddievedder
26.05.10, 22:06
Was heißt denn wer entscheidet das, das ist doch ganz konkret - hast du denn 50.000 echte Freunde und 100.000 direkte Verwandte - ich glaube kaum. Insofern eben ein enger Kreis...
Naja, aber eine Penny passt da irgendwie nicht wirklich rein imho. Sie war nie auf der Insel und hatte ausser mit Desmond nix mit den Leuten dort am Hut. Dennoch ist sie in der Kirche in diesem "inner circle" um weiterziehen zu können.
Insofern eben ein enger Kreis... Enge Kreise gibts aber eigentlich unheimlich selten. Meisst sind es eher Verkettungen oder vekettete Kreise.
Meine Lösung für das ganze Problem: Das was wir sehen ist so garnicht passiert: Das Jenseits kann man sich nicht vernüftigt(mit irdischen Denkweisen) vorstellen--> Das was wir sehen ist nur ne Notlösung der Autoren. Es gibt überhaupt keine Kirche! Wozu auch? Es ist das Jenseits, da gibts überhaupt keine Materie.
Ja, sicher - da gebe ich dir uneingeschränkt recht - aber für die Zuschauer war sie eben wichtig und diesbezüglich sind die Producer eben nicht konsequent, um vermutlich mehr Emotionen zu wecken.
Sera
Woher willst du denn wissen, dass es kein Jenseits gibt - und wenn ja dann ohne Materie. Her mit den Beweisen. Ich kann für das Gegenteil wenigstens mit pseudowissenschaftlichen Untersuchungen zu Nahtoderlebnissen aufwarten...
Sera
Woher willst du denn wissen, dass es kein Jenseits gibt - und wenn ja dann ohne Materie. Her mit den Beweisen. Ich kann für das Gegenteil wenigstens mit pseudowissenschaftlichen Untersuchungen zu Nahtoderlebnissen aufwarten...
Ich hab doch garnicht gesagt, das es kein Jenseits gibt. Und Materie gibt es deshalb nicht, weil es eben das zeitlose Jenseits ist. Es ist doch genau die Definition des Jenseits, dass es Materielos ist, denn sonst wäre es das Diesseits. :D
Man muss sich einfach nur mal klarmachen wie unbedeutend so eine Kirche ist. Glaubst du tote Ägypter stehen auch in so ner Kirche? Die haben diesen Baustiel niemals kennen gelernt und diejenigen, die in 2000 Jahren sterben warscheinlich auch nicht. So ein Bauwerk ist was irdisches, was menschliches und hat nichts mit dem Jenseits zu tun. Das sieht völlig anders aus und ist im TV nicht darstellbar.
Das war eher in etwa so gedacht:
Meine Familie + meine Verwandschaft + meine Freunde
soweit so gut, dann weiter:
-> Die Familien der Angeheiraten meiner Familie + Die Familien meiner Freunde
und so geht das dann immer weiter.
Es gibt doch in der realen Welt selten wirklich abgegrenzte Kreise, wo sich eine Handvoll Menschen untereinander kennen/lieben/verwandt sind, aber mit sonst niemandem mehr?
Die Welt funktioniert doch nunmal so, dass diese Kreise sich alle irgendwo überlappen, mehr oder weniger. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.
Du willst mir danit sagen, dass es keinen Gott da oben gibt, welcher Golf spielt oder sowas?
Unterliegt denn Materie immer zeitlichen Abläufen? So gesehen...
Kosh
Zu einem Geburtstag definierst du doch einen Kreis und lädst nicht unbegrenzt Leute ein, ich mein gut, im Jenseits gibts wahrscheinlich kein finazielles Limit, aber so ähnlich eben. ;) Und bei LOST war das eben auch so gedacht.
Jack vs. John
26.05.10, 22:26
Vlt kann man das so erklären, das derjenige, der gerade ins Licht gehen muss sich seine Begleiter selbst vorstellen kann. Passt zwar iwie auch nicht aber vlt nen Anfang.
Kosh
Zu einem Geburtstag definierst du doch einen Kreis und lädst nicht unbegrenzt Leute ein, ich mein gut, im Jenseits gibts wahrscheinlich kein finazielles Limit, aber so ähnlich eben. ;) Und bei LOST war das eben auch so gedacht.
Was für ein Egoist wäre ich denn, wenn ich den Kreis definiere?
Simples Beispiel: Bester Freund JA! Seine Frau, die er liebt, NEEE! :-)
Muss die Gute denn dann ohne Ihren Mann ins Licht gehen, weil der schon früher mit mir dort hineinging? Ist doch nicht fair :D
Du willst mir danit sagen, dass es keinen Gott da oben gibt, welcher Golf spielt oder sowas?
Unterliegt denn Materie immer zeitlichen Abläufen? So gesehen...Ich glaube nichtmal das das Wort "spielen" dort existiert. Spielen ist was total irdisches. Man kann sich ansehen wie es evolutionstechnisch entwickelt hat und welchen Zwecken "spielen" galt/gilt. Golf also erst recht. Wieso solle sich Gott von dem 999 Billionen Jahren Universum, in denen für wnizigwninzig mikrosskopischen Teil mal ein Spiel namens Golf existiert, sich ausgrechnet dieses aussuchen? :D
Ich denke das jedes einzelne Wort unsere Wortschatzes, dass durch unsere tierischen, weltlichen Gehirne entstanden im Jenseits keine Bedeutung mehr hat. Ja nichtmal das Wort "Wort". ^^
Aber das geht nun zu tief. :D
Wurde nicht mal gesagt,wir hätten die Lösung oder Ähnliches bereits in der 1. Staffel gesehen?Wo denn genau eigentlich? :)
Wurde nicht mal gesagt,wir hätten die Lösung oder Ähnliches bereits in der 1. Staffel gesehen?Wo denn genau eigentlich? :)
Die Lösung auf welche Frage?
eddievedder
26.05.10, 22:57
Die Lösung? Ne, aber ein Anzeichen dafür, dass man zu dem Zeitpunkt schon wusste, worauf es hinausläuft bzw. wie es endet.
Und ich meine, dass damit Adam & Eve und die "Black vs. White"-Thematik in Verbindung mit Locke gemeint gewesen wären.
Generell bezüglich der Afulösung?Hab da irgednwas im Kopf...oder?
Jack vs. John
26.05.10, 22:59
Geht ihr eigentlich von aus, das alle in der Kirche jetzt ins Licht gehen sollen? Ich sehe das nämlich so, das es dabei um Jack ging und er sich seine Leute vorgestellt hat, welche er genau in diesem Moment bei sich haben wollte. Da alle schon tot waren, da es ja Zeitlos ist, hat es funktioniert. Damit ist auch der Problem mit dem Kreis gelöst, da es dann auf eine Art einladung zum Weg zum Licht rausläuft.
Sera
Aber wenn es doch einen Gott geben sollte, wieso sollte er nicht Golf spielen wollen oder können. Die Möglichkeiten beschränken sich dadurch, dass Gott sich nur für unsere Erde zuständig fühlt und wir haben nicht so viele Sportarten.
Nein, im Ernst - keiner weiß was nach dem Tod passiert. Ob es da Materie gibt, dort jemand spricht, unsere Verwandten warten, theoretisch ist vieles möglich - aber praktisch wohl leider nicht.
Naja, aber eine Penny passt da irgendwie nicht wirklich rein imho. Sie war nie auf der Insel und hatte ausser mit Desmond nix mit den Leuten dort am Hut. Dennoch ist sie in der Kirche in diesem "inner circle" um weiterziehen zu können.
Ich möchte daran erinnern, dass Penny es war, die die O6 von der Insel geholt hat und mit ihrem Boot an einen fremden Strand gebracht hat, mit ihnen zusammen einige Wochen auf ihrem Bott verbracht hat und bei der Entwicklung der "Tarngeschichte" der O6 mitgewirkt hat. Da Jack einer der O6 war, hat er sehr wohl eine mehr oder weniger enge Beziehung zu seiner "Retterin" ;)
Michael Berg
27.05.10, 12:13
Nach all diesen hitzigen Diskussionen werde ich mal versuchen, meine Meinung zum Finale auszuformulieren.
Das ist gar nicht so einfach, denn eigentlich ist es gar nicht so wichtig, wie ich den Inhalt interpretiere... Wichtig ist es vielmehr, was Lost dadurch für mich geworden ist, und was es für mich bedeutet...
Im Vorfeld zum Finale hätte ich mir sehr viele Enden vorstellen können... Mythologische Enden, Götter-Enden, Logische Erklärungen, usw..... Wenn ich darüber nachdenke fällt mir jedoch eigentlich nur 1 Ende ein, dass MIR persönlich besser gefallen hätte, aber weitaus mehr Enden, die ich nicht so toll gefunden hätte!
Dieses Ende wäre gewesen, dass in der ALT die Zeitreisenschleife NICHT geschlossen wird, welche die Losties in der OT bereits aufgetan haben. Das Ergebnis wäre gewesen, dass man Jack noch einmal aufwachen sieht, nach dem Absturz auf der Insel. Diesmal vielleicht mit veränderten Ausgangswerten. Alles hätte wieder von vorne angefangen. Dies basiert prinzipiell auf meiner eigenen Lost-ZeitreiseTheorie in Anlehnung an Novikov, dem dunklen Turm, und dem LostSpiel, welches in eben genau diese Richtung schlägt. Ich weiß aber das dieses Ende für viele vielleicht ein Graus gewesen wäre, bzw dass es ja schon mal extrem schwer ist, das ganze überhaupt zu verstehen, auch wenn mir da über die Jahre so ne Menge Sachen eingefallen sind^^
Ein Graus vor allem deshalb, weil es nicht wirklich das definitive Ende wäre, dass sich viele gewünscht haben!
Und genau dieses Ende haben uns die Macher nun beschert. Nur halt ein wenig anders, als viele damit gerechnet haben!
Aber vielleicht erst mal zu meiner Interpretation des Finales:
Was die Alt angeht, lässt uns Lost glaube ich gar keine andere Wahl, als sie als "Leben nach dem Tod" zu verstehen. Ich würde sogar soweit gehen, die Alt als Himmel/Paradies zu bezeichnen, in der jeder erst mal begreifen muss, was er eigentlich am Paradies hat! Denn erst wenn man weiß, wie schwer das Leben sein kann, kann man das Paradies auch schätzen! Dabei muss nicht jeder dort wirklich auch schon im Paradies sein. Leute wie Keamy etc sind bestimmt auch einfach "Rollen", die die Illusion am Laufen halten sollen.
Interessanter wird es da mit der Interpretation der OT: Ich denke wir sind uns darüber einig, dass die Handlungen in der OT darüber bestimmen, was (oder ob etwas) mit uns in der AT geschieht... Unsere Handlungen bestimmen darüber, ob wir schlussendlich in den Himmel kommen oder aber nicht. Was uns allerdings offengelassen wird ist die Entscheidung, WANN denn alle nun genau gestorben ist: Sind sie am Ende gestorben, und es gibt wirklich eine Insel, götterähnliche Wesen und Zeitreisen? Oder sind sie beim Flugzeugabsturz gestorben, und die Insel und alles was auf ihr passiert ist eine Zwischenwelt, in die viele Menschen des Absturzes kommen, deren Zugehörigkeit in den Himmel noch nicht sicher ist?
Auf beides würde jedenfalls die Beschreibung passen, dass es die wichtigste Zeit ihres Lebens war, die sie zusammen verbracht haben! Es spricht ja nichts dagegen, dass man Menschen erst in einer Zwischenwelt kennenlernt! Prinzipell wäre so eine Welt genauso relevant wie das Leben davor, in dem jeder vor sich hingedümpelt ist, wie Jacob es schon angemerkt hatte. Bei wem noch nicht entschieden ist, ob er in den Himmel kommt - Der lebt halt so lange in einer Zwischenwelt, bis er sich bewiesen hat!
Wie auch immer - Dies ist wohl der letzte große geniale Schachzug von Damon und Carlton. Jeder kann für sich selbst entscheiden, welche Lost-Interpretation ihn glücklicher macht. Bei welcher Interpretation er das beste Gefühl hat.
Und für mich ist das eindeutig der Gedanke, dass unsere Losties bereits beim Absturz gestorben sind! Das hat keinen storytechnischen Hintergrund, sondern einen tief persönlichen! Ich habe mir schon immer ein Ende gewünscht, dass mich alle Staffeln in anderem Licht erblicken lässt. Darüber hinaus konnte ich auch Jacob niemals leiden. Genauso der ganze mythologische Part mit der Insel, den Tempeln, dem Nicht-Altern, Frozen Donkey Wheel, usw. Diese ZwischenweltTheorie gibt mir die Möglichkeit, all diesen Punkten ihre Wichtigkeit zu nehmen, und den Fokus auf das eigentlich Wichtige zu legen: Die Charaktere und deren Entwicklung!
Warum sie diese Theorie dann immer dementiert haben? Also wenn ich als Kind erraten habe, was ich zu Weihnachten geschenkt bekommen werde, hat mir niemals jemand gesagt, dass ich Recht habe! :D
Vielleicht erst mal nur soweit zu meiner Interpretation von Lost. Aber was ändert sich durch das Finale in meinem Verständnis für Lost? … Eigentlich fast Alles!!
Ich ruder noch mal eben zurück zum Anfang meines Postes: Den möglichen Enden von Lost! Damon und Carlton hatte vor dem Finale eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder sie finden eine Lösung, die alle offenen Knoten zu einem logischen Etwas vereint, so wie es meine Theorie getan hätte(und viele andere natürlich auch...). Das hätte zur Folge gehabt, dass unsere Charaktere dabei auf der Strecke bleiben! Ähnlich wie bei Steven Kings Dunklem Turm hätten sie so nie ein richtiges Ende gefunden! Nach genau so einem Ende haben so ziemlich alle LostFans gesucht! Deshalb wäre es ziemlich wahrscheinlich gewesen, dass jemand das Ende bereits herausfindet anhand der Hinweisen der Produzenten.
Oder aber die zweite Möglichkeit wäre gewesen, dass Sie ein Ende finden, dass alle offenen Fragen absolut unwichtig werden lässt! Und genau das haben sie getan! NIEMAND von uns hat eigentlich mehr mit so etwas gerechnet, weil es nicht das Lost war, welches wir erwartet haben! Aber es ist komplett unwichtig, was dieser Stöpsel auf der Insel zu bedeuten hat! Es ist absolut unwichtig, wieviele Wächter vor Jacob auf der Insel waren. Es ist auch egal, warum die Dharma auf der Insel war! Wichtig ist nur, dass ALLE Losties auf der langen Reise zu ihrem Ende zu Menschen geworden sind, welche es verdient haben, im Himmel zu landen! (Natürlich hilft mir persönlich auch hier wieder die Annahme, dass diese Mysterien noch unwichtiger sind, wenn die Insel sowieso eine Zwischenwelt ist…)
Genauso kann man das auch auf das wahre Leben beziehen: Man muss nicht verstehen, wie das Universum funktioniert! Man muss eine Weltwirtschaftkrise nicht verstehen! Man muss auch einen dritten Weltkrieg nicht verstehen, wenn er einen umbringen sollte!! Wichtig ist einzig und allein, dass wir auf dem Weg durch unser Leben an einem Ende angelangen, an dem wir alles Mögliche getan haben, um mit den Menschen, die uns wichtig sind, eine schöne Zeit verbracht zu haben! Und ein ziemlich wichtiger Teil meines Lebens war diese Community hier, die mich geprägt hat! Durch die ich nette durchgeknallte Menschen kennengelernt habe, mit denen ich auch abseits von Lost eine Menge zu tun habe!
Diese Grundaussage von Lost finde ich viel tiefgreifender und emotionaler als alles andere was hätte kommen können! Es deckt sich so sehr mit meinen eigenen Vorstellungen vom Leben und wird mich noch viel mehr prägen als es mein eigenes Ende von Lost getan hätte!
Lost hat sich durch dieses Ende zu etwas komplett Anderem entwickelt!
Es ist nicht mehr wichtig, ob Jack und Locke die Luke aufsprengen! Oder ob Desmond den Schlüssel dreht! Szenen gewinnen an immenser Wichtigkeit, von denen man es nie vermutet hätte!! Ein Kuss zwischen Jack und Kate ist viel wichtiger als die Others! Ein Tischtennisspiel zwischen Jack und Sawyer bedeutet viel viel mehr als die letzte Szene von Staffel 3!
Die gesamte erste Staffel mit ihren langatmigen Charakterstudien gewinnt plötzlich an immenser Wichtigkeit, ohne die Charaktere wie Jack oder Sawyer nie zu so einem Ende gekommen wären, wie sie es letztlich sind! Locke bastelt eine Wiege für Aaron! Charlie sucht ein Peanutbutter-Glas für seine Claire! Hurley verteilt das Essen und fragt jeden wie es ihm geht!
Mit jeder Sekunde, die ich über das neue Lost spreche glaube ich, dass es für mich dadurch etwas Größeres geworden ist, als es eine Serie geworden wäre, die ich mir nicht hätte noch einmal angucken brauchen, weil ich sie so GEIL finde, dass ich jede Folge sowieso auswendig kenne!
Allein der Gedanke an diese Auflösung erfüllt mein Herz mit so viel Liebe!! Liebe, die ich über 5 Jahre in diese Serie gesteckt habe, und nun wieder zurück bekomme jedesmal, wenn ich allein an die Serie denke!
Ich hatte gehofft, den Plot von Lost irgendwann zu vergessen, um ihn in 60 Jahren im Altersheim noch einmal sehen zu können, als würde ich ihn das erste mal sehen! Aber dieses Ende werde ich wohl niemals vergessen! :'-)
Um komplett Fair zu sein muss man sagen, dass wir die Auflösung zu dieser Serie so gesehen eigentlich von Anfang an vor unserer Nase hatten, und uns von oberflächlichen Lappalien haben ablenken lassen! Ich kann mir vorstellen, dass das auf längere Sicht gesehen auch noch mehr Leute begreifen werden - auch ich habe einige Zeit gebraucht, um mich mit diesem Ende abzufinden und seine wahre Bedeutung überhaupt erst zu begreifen!
In diesem Sinne - Namaste! :'-)
Jack vs. John
27.05.10, 12:57
Schön das du auch deinen Frieden mit dem Ende gefunden hast :daumen:
Schön das du auch deinen Frieden mit dem Ende gefunden hast :daumen:
Nicht bloß das, auch sehr schön, wie er das geschrieben bzw. rübergebracht hat. Spiegelt so etwa zu 99% das wieder, was ich auch mit der Serie verbinde.
Ich sehe das nämlich so, das es dabei um Jack ging und er sich seine Leute vorgestellt hat, welche er genau in diesem Moment bei sich haben wollte. Da alle schon tot waren, da es ja Zeitlos ist, hat es funktioniert. Damit ist auch der Problem mit dem Kreis gelöst, da es dann auf eine Art einladung zum Weg zum Licht rausläuft.
Ja, ich sehe es auch so, dass die Szene in dem Raum, die einer Kirche ähnelt Jacks Perspektive (Verabschiedung, Übertritt ins Licht, etc.) ist! Es sind die (befreundeten) Personen, mit denen er die intensivste Zeit seines Lebens verbrachte.
Die gesamte Serie beginnt mit dem Moment, in dem sich Jacks Augen öffnen und endet mit dem Moment seines Todes, in dem er die Augen für immer schließt. Vielleicht stellt die ALT auch nur den kurzen Moment des Sterbens dar, nur dass dort (in der ALT) Zeiten verschwimmen können und sich in die Länge ziehen. Zeit spielt im Moment des Sterbens keine Rolle mehr.
Wurde nicht mal gesagt,wir hätten die Lösung oder Ähnliches bereits in der 1. Staffel gesehen?
Es wurde gesagt, dass man das MONSTER in seiner "Ur-Form" schonmal gesehen hat. Und das war in der Tat der fall: => Christian Shepard ( = MiB), Folge 1x01
------------
Sehe ich es eigentlich richtig das in Folge dieses Endes Daniel Faraday der überflüssigste aller Charaktere war und diese pseudo-wissenschaftliche Storyline einfach nur Dummfug war?
- und gerade die hat mir mit am besten gefallen :O
Sehe ich es eigentlich richtig das in Folge dieses Endes Daniel Faraday der überflüssigste aller Charaktere war und diese pseudo-wissenschaftliche Storyline einfach nur Dummfug war?
Und wer hätte uns dann einiges über Zeit und Raum, Konstante erzählt?
Hm ok da hast du Recht, die Time-Travel Geschichte wäre ohne ihn wohl etwas schwer verständlich gewesen.
Etwas ändern bewirkt halt ne Kettenreaktion und ob einem Lost dann noch gefällt ist fragwürdig.
Ohne Daniel, nix mit Konstante und das war, soweit ich weiß, die beste Lost Folge.
Hallo Leute...
Warum haben wir die Insel zu Beginn der 6. Staffel eigentlich unter Wasser gesehen?
Hallo Leute...
Warum haben wir die Insel zu Beginn der 6. Staffel eigentlich unter Wasser gesehen?
Also mMn sollte es und zeigen das die Insel auf dieser Welt keinen Einfluss mehr nimmt. Hier ist die Lebensenergie von jedem erloschen.
losticious
27.05.10, 17:55
Nach all diesen hitzigen Diskussionen werde ich mal versuchen, meine Meinung zum Finale auszuformulieren. (...)
Und dazu sage ich: Treffer, versenkt!! :zweidau:
Und für mich ist das eindeutig der Gedanke, dass unsere Losties bereits beim Absturz gestorben sind!
Hier bin ich zwar noch anderer Meinung, aber das ist wie du ja sagst das Schöne. An dieser Stelle gibt es kein "richtig" oder "falsch" und man wird wohl noch in Jahren darüber diskutieren können, obwohl es keine definitive Lösung gibt. (es sei denn Darlton beschließen sich dazu zu äußern).
Dazu ein Interview mit M. Emerson, der auch von einem "echten" Ereignis ausgeht:
http://lostmediamentions.blogspot.com/2010/05/big-lost-scoop-from-michael-emerson-on.html
Noch ne Meinung:
Whether you believe the island was a truly magical place or just another level of the afterlife, that's entirely your call. Despite Christian's assertions that everything was real, an argument could easily be made that all of our characters actually died in the crash of Flight 815. Their adventures on the island would represent a journey to find and correct their past issues, before finally moving on to the next plane of existence.
In all honesty? I'm not entirely sure that's how LOST wasn't originally conceived.
Going back to season one and the beginning of season two, and you'll find TONS of references to everyone being dead. "We shouldn't have survived... Three days ago we all died... There are no survivors of flight 815..." Early on, these things smacked us right in the face. Maybe these clues were a little too obvious, and the intelligence of the audience was sorely underestimated. At this point, admitting that everyone guessed the plot of the show simply wouldn't be an option. The answer? A very long con: one that involved time travel, a critical event, and a newly modified version of the Purgatory/afterlife ending... the season six ALT timeline. The very fortunate victims of that con? Us. :)
http://darkufo.blogspot.com/2010/05/things-i-noticed-end-by-vozzek69.html
Also mMn sollte es und zeigen das die Insel auf dieser Welt keinen Einfluss mehr nimmt. Hier ist die Lebensenergie von jedem erloschen.
Genau! Die sind ja auch alle tot. Im Nachhinein wird deutlich, dass die versunkene Insel in "LA X" nicht nur ein Joke der Autoren war, sondern ein Hinweis, der spätestens in "Across the Sea" (life, death, rebirth) uns hätte darauf kommen lassen können, dass es in dieser Welt kein life, death und rebirth mehr gibt und deshalb die Losties alle tot sein müssten.
Was dann allerdings auch bedeuten würde, dass man aus dieser Welt nicht mehr wiedergeboren wird, sondern ins Nirwana eingeht???
Wie kommst du denn auf Wiedergeburt?
Roland von Gilead
27.05.10, 18:30
Ich verstehe immernoch nicht wieso manche Leute denken, die Losties sind beim Absturz gestorben. In der Kirche sagt Christian zu Jack: "Mit diesen Leuten hast du die wichtigste Zeit deines LEBENS verbracht."
LEBEN!
Ich verstehe immernoch nicht wieso manche Leute denken, die Losties sind beim Absturz gestorben. In der Kirche sagt Christian zu Jack: "Mit diesen Leuten hast du die wichtigste Zeit deines LEBENS verbracht."
LEBEN!
Frage ich mich auch die ganze Zeit, fand aber nicht den Mut es zu sagen, da ich niemanden "sein" Lost-Ende kaputt reden will.
Aber wirklich dahinter komm ich auch nicht wie das passen soll das Jack z.b. dann Monate auf der Insel und 3 Jahre auf dem Festland UND danach nochmal Insel plus danach nochmal ALT erlebt haben soll obwohl schon seit September 2004 tot...
Also hat er ALL diese Zeit quasi in einer art ALT2 verbracht? :S check es nicht. sry.
losticious
27.05.10, 18:41
LEBEN!
:o Da sagste was! Komplett vergessen...
Michael Berg
27.05.10, 19:40
Die Antwort auf diese Frage ist eine Weltansicht, in der diese Zwischenwelt genauso Relevanz hat wie das Leben davor! Quasi nicht nur Life & Death, sondern auch Rebirth!
Eine buddhistische Sichtweise, die kein Problem damit hat zu sagen, dass sie beim Absturz gestorben sind, und anschließend in einer anderen Welt aufgewacht sind, die genauso wichtig für unsere Charaktere war wie alles davor! Die auch genauso zum Leben gehört wie alles andere! Es ist nicht das "Existieren" dass das Leben ausmacht, sondern es sind die Erinnerungen, die man auf dem Weg zu seinem Ende macht! Für mich gehört dort genauso auch die ALT mit rein, weil sich unsere Charaktere auch hier immernoch entwickeln! Es sind alles Erinnerungen, die sie bis zum allerletzten Ende prägen! Ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht, dort eine weitere Schicht einzufügen, wenn es einen selbst glücklicher damit macht! Es gab ja auch genügend Anspielungen in der Show selbst! ;)
Ich denke das alles hat auch viel mit der persönliche Vorstellung vom Tod zu tun! Wenn man vielleicht mit diesem christlichen Bild aufgewachsen ist, dass es 1 Leben gibt, in dem man sich beweisen muss, und danach kommt der Himmel, dann kann ich verstehen, warum man ein Problem damit hat, sich so eine Zwischenwelt vorzustellen, ohne sie genauso wichtig zu finden, wie das Leben was davor stattgefunden hat.
Stellt euch doch nur mal vor, ihr wärt bei einem schlimmen Unfall, den ihr mal hattet bereits gestorben, aber anstatt direkt in den Himmel zu kommen lebt ihr in einer Art "alternativen Linie" weiter, in der ihr nochmal mit dem Schrecken davon gekommen seid... Ihr kriegt davon nichts mit... Aber das macht doch eure Erlebnisse und Gefühle, die ihr auch nach diesem Ereignis habt weniger wahr und wichtig, oder?
Ich bin mittlerweile müde vom vielen Reden heute! :) Aber es war bei Lost bisher immer so, dass man Gründe für seine eigene Interpretation von Lost finden konnte, und witzigerweise führt sich das auch nach dem Ende von Lost fort! :)
Aber Christian sagt doch ziemlich genau: "Einige sind vor dir gestorben, einige lange nach dir".
Hast du das auch irgendwie buddishtisch uminterpretiert oder meinst du das bezieht sich nur auf Penny und Desmond, die nicht im Flieger waren.
Kosh
Das ist richtig, wenn es MEIN Geburtstag ist, dann läuft das so. Hätten aber alle an diesem Tag Geburtstag, stünden wir wieder am Anfang der Diskuission. Die einzige, für mich logische Erklärung, wäre in diesem Fall, dass sich immer alles nur um Jack gedreht hat. Und zwar die ganze Serie. Was dann auf der Insel, in den Flashs und sowieso überall passiert ist, wäre somit obsolet.
Irgendwie, oder so :crazy: :D
Mägge
Ja, aber du weißt doch was ich meine. Jetzt legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, denn das ist mehr als kontraproduktiv und ermöglicht auch keinen vernünftigen Gedankenaustausch. Es muss nicht immer alles 100%-tig stimmig sein, das war es noch nie und es wird auch im Finale nicht sein, aber diese Banalitäten werden imho jetzt dermaßen überhöht, dass scheinbar im Moment alles schlecht ist und war. Das stimmt aber keinesfalls!
So ist wenigstens mein Eindruck in den letzten Tagen hier...
Ja klar weiss ich was Du meinst, versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde nur, dass dieser Abgang, wie bereits erwähnt, aus Jacks Sicht Sinn machen würde und sonst nicht. Als streng ungläubiger Mensch bin ich halt auf der Suche nach der Logik, aber das ist nun auch egal :)
Selbstverständlich war nicht alles schlecht, nein, es war genial. Aber eben, da kaum was aufgelöst/erklärt wurde, war es dann doch nicht sooo genial ausgedacht. Ich will hier auf keinen Fall den Miesmacher markieren, es ging mir nur um dieses Himmeldings :D
Aber wirklich dahinter komm ich auch nicht wie das passen soll das Jack z.b. dann Monate auf der Insel und 3 Jahre auf dem Festland UND danach nochmal Insel plus danach nochmal ALT erlebt haben soll obwohl schon seit September 2004 tot...
Also hat er ALL diese Zeit quasi in einer art ALT2 verbracht? :S check es nicht. sry.
Christian sagt, die ALT ist zeitlos. Andere sind vor Jack gestorben, andere nach ihm. Somit spielt es auch nicht in 2004 sondern hat nur den "Rahmen", wenn man es so nennen möchte. Meine Oma hat immer gesagt, wenn man stirbt, zieht sein ganzes Leben nochmal an einem vorbei. In welcher uns Menschen bekannten Zeitspanne das passiert, vermag niemand zu sagen. Da wir aber nur ein Mittel wie eine Serie, die die Geschichte in Bilder umsetzt, haben, sind solche Fragen so gut wie nicht zu beantworten. Nimm es einfach so hin, wie es uns gesagt wurde :)
Jack vs. John
27.05.10, 22:00
Also ich erkläre mir diese Kirchen / Himmelgeschichte jetzt so. Zu dem Zeitpunkt als die ATL spielt, wann auch immer das ist, gibt ja eh keine Zeit, sind bereits alle unsere Losties tot. Allerdings denke ich dennoch, es ging bei der Befreiung, bei dem loslassen in diesem konkreten Fall, nur um Jack. Ist finde ich auch dadurch, das Christian dort ist und Jack auf der Insel in diesem Moment stirbt naheliegend. Vielleicht ist die nächste Kate. Da wird dann aber wohl jemand anderes den Weg weisen und nicht wie in diesem Fall Christian. So interpretiere ich das glaube ich für mich ;)
Also ich habe mir jetzt mal dieses Kimmel-Ding nach dem Finale reingezogen und da hatte Jimmy ein interessante Idee, auch wenn diese Show mehr oder weniger auf Spaß und Ironie lostbezüglich ausgelegt war. Er sagte in manchen Religionen, unteranderem auch in der christlichen Sichtweise, ist das Leben ein Test für jeden Menschen. Besteht er ihn kommt die jeweilige Person in den Himmel - besteht er nicht, dann eben nicht.
Er meinte dazu, dass mehr oder weniger jeder Charakter während der Serie getestet wurde. Michael beispielsweise hat nicht bestanden, deswegen hängt er auch auf der Insel fest. Letztlich drehte sich aber die Serie fast ausschließlich um den Test von Jack, deswegen auch der Serien-Opener und das Serien-Ende mit Jack.
Er bestand den Test letztlich und kann eben in den Himmel, dargestellt durch die Kirche und den rührenden Abschied - so wir es eben kennen.
Ich persönlich würde zwar nicht unbedingt so weit gehen und sagen, dass die Serie Jack-centric war, aber Konturen davon waren zu sehen. Also wem das nun besser gefällt, der kann sich das auch so zusammen reimen...
Die Rätsel bleiben trotzdem und waren nur künsterlerisches Beiwerk.
Übrigens zur Vermutung, dass die Produzenten nicht wustten, wie es endet. Das wurde in der Show auch mehr oder weniger widerlegt, denn Matthew sagt dort, dass er das Ende, bzw. die Endszene, schon von Anfang an kennt, was vermuten lässt, dass sie zusammen gedreht worden sind. Also stand das Ende, bzw. die Endszene, schon nach dem Pilot fest.
Übrigens zur Vermutung, dass die Produzenten nicht wustten, wie es endet. Das wurde in der Show auch mehr oder weniger widerlegt, denn Matthew sagt dort, dass er das Ende, bzw. die Endszene, schon von Anfang an kennt, was vermuten lässt, dass sie zusammen gedreht worden sind. Also stand das Ende, bzw. die Endszene, schon nach dem Pilot fest.
Es ging nicht um das Ende, es ging um den "Final Shot". Ja, wirklich absolut genial eine Serie zu entwickeln, die mit einem Augenaufschlag beginnt und dann schon zu wissen, dass sie mit einem Schließen der Augen enden wird. Glückwunsch. Ich erfinde jetzt ein Spiel, beginnt mit An- und endet mit Abpiff, wird bestimmt ne runde Sache.
James Ford
27.05.10, 22:28
Also ich erkläre mir diese Kirchen / Himmelgeschichte jetzt so. Zu dem Zeitpunkt als die ATL spielt, wann auch immer das ist, gibt ja eh keine Zeit, sind bereits alle unsere Losties tot. Allerdings denke ich dennoch, es ging bei der Befreiung, bei dem loslassen in diesem konkreten Fall, nur um Jack. Ist finde ich auch dadurch, das Christian dort ist und Jack auf der Insel in diesem Moment stirbt naheliegend. Vielleicht ist die nächste Kate. Da wird dann aber wohl jemand anderes den Weg weisen und nicht wie in diesem Fall Christian. So interpretiere ich das glaube ich für mich ;)
Hmmm. ist wirklich schwierig zu beurteilen. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die ALT insgesamt (seit Anfang der sechsten Staffel) nicht nur Jack's Zwischenwelt war. Das würde ja keinen Sinn machen. Wenn aber die "Befreiung" / das "Loslassen" in der Kirche speziell auf Jack fokussiert war, dann passen aber auch wieder einige Dinge nicht zusammen. Vor allem: Ben geht nicht mit in die Kirche, weil er in der ALT noch ein paar Dinge erledigen will. Das unterstellt doch irgendwie, dass alle diejenigen, die in die Kirche gehen, die ALT verlassen werden, oder? :kratz: Dann würde es ja nicht nur um Jack's Loslassen gehen.
Jack vs. John
27.05.10, 22:51
Hmmm. ist wirklich schwierig zu beurteilen. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die ALT insgesamt (seit Anfang der sechsten Staffel) nicht nur Jack's Zwischenwelt war. Das würde ja keinen Sinn machen. Wenn aber die "Befreiung" / das "Loslassen" in der Kirche speziell auf Jack fokussiert war, dann passen aber auch wieder einige Dinge nicht zusammen. Vor allem: Ben geht nicht mit in die Kirche, weil er in der ALT noch ein paar Dinge erledigen will. Das unterstellt doch irgendwie, dass alle diejenigen, die in die Kirche gehen, die ALT verlassen werden, oder? :kratz: Dann würde es ja nicht nur um Jack's Loslassen gehen.
Ne, warum würde es dann nicht nur um Jack gehen? 1. wüsste ich nicht warum Jack unbedingt Ben bei sich haben wollte und 2. hat Ben ja auch noch keine Connection so wie die anderen geschlossen.
Ich habe versucht darzustellen, das ich denke das Jack sich die Leute hergewünscht hat und nicht das sie auch ins Licht gehen.
James Ford
27.05.10, 23:01
Ich habe versucht darzustellen, das ich denke das Jack sich die Leute hergewünscht hat und nicht das sie auch ins Licht gehen.
Kann ja sein, dass es so ist. Ich finde nur, es spricht halt nicht alles dafür. Wenn Jack sich diese Leute herbeigewünscht hat, ist es ja schon komisch, dass Desmond und Hurley sie erst herankarren mussten. Das hat Jack in der ALT ja nicht gesehen. Aber es ist den Zuschauern gezeigt worden. Das wäre ja dann komplett überflüssig und ich würde es mehr als verwirrend finden.
Jack vs. John
27.05.10, 23:04
Kann ja sein, dass es so ist. Ich finde nur, es spricht halt nicht alles dafür. Wenn Jack sich diese Leute herbeigewünscht hat, ist es ja schon komisch, dass Desmond und Hurley sie erst herankarren mussten. Das hat Jack in der ALT ja nicht gesehen. Aber es ist den Zuschauern gezeigt worden. Das wäre ja dann komplett überflüssig und ich würde es mehr als verwirrend finden.
Das sind u.a. so kleine Fehler in meinem Konstrukt :D
Wahrscheinlich kann man einfach nicht alles unter einen Hut bringen. Wie wäre es mit einem Special Topic: Der beste Kompromiss fürs Ende ^^
Also ich finde der Kirchenkreis definiert sich einfach dadurch, das die Beteiligten sich gegenseitig sehr wichtige Personen/Soulmates sind. Jeder einzelne dem Anderen. Und wenn wir es nicht in der Serie direkt gesehen haben wieso zB. Penny und Bernhard Soulmates seins sollen, dann ist das entweder Offscreen passiert oder in einem anderen Leben. Nicht jede Szene die so ähnlich war wie die von Boot-Szene von Libby und Desmond wurd euns auch gezeigt.
Jack ist vielleicht wichtiger als andere (Er ist halt ein Führer) aber nicht Mittelpunkt der Soulmates oder Herbeiwünscher, sondern eben nur 1/20 davon
Traurig, das das Schicksal keine Partner für Boone, Locke und Christian vorgesehen hatte, aber so ist es leider.
Also stand das Ende, bzw. die Endszene, schon nach dem Pilot fest.Was ist denn für dich Ende? Also wenn sie nur festgelegt haben, das Jack am Ende an der selben Stelle stirbt wie an, an der er abgestürzt ist, ist das ja schön, aber kein Produzent kann mir erzählen, dass wenn er das schon immer im Kopf hatte, das Ende von Anfang an feststand.
Das ist vielleicht Jacks Ende, aber nicht das Ende von Lost. Das Ende von Jack interessierte mich während ich Lost schaute eigentlich eher weniger.
Wenn ein Producer sagt: "Das Ende von Lost steht bereits fest", dann stellt sich der normale Zuschauer doch eher einen Handlunsablauf und eine Szene vor, die Antworten auf viele Rätsel gibt und nicht den tot von irgendeinem einem der Lostis.
Auch die Kirchenszene als "schon ganz früh geschriebnene Endszene von Lost" zu verkaufen, wie es der angebliche Insider tut, würde ich für verarsche halten, weil es eben nur ne Endszene der 1-Staffel-Miniserie-Lost-Afterlife wäre und nicht das Ende der Inselgeschichten.
Also wenn diese beiden Szenen wirklich da sgeplante Ende sein, sollen, dann hätten sie Mist geplant. :D
Ich hatte mir unter einem geplanete Ende eher sowas vorgestellt wie einer kleiner Handlungslot mit einer Rede von Jacob/Mib/Mother/Walt oder sonst wem "göttlichen" der genaues zu Jacob/MIB/godlenes Licht/Insel, deren Vorgängern und deren Motiven und deren Aktionen gegenübern den Lostis erklät.
Das hätte man schön mit alten Szenen und Erzählerstimme tun können.
Ich fand es schon wunderschön die alten Szenen von Jack zu sehen ( liegt u.a. daran, das ich mir eigentlich noch nie eine alte Lostfolge und Specials ansgesehnen habe). Eine richtige lange Seuqenz (30 Minuten) mit wichtigen Jacob-Szenen aus allen Staffeln(zb die ganze Cabin-Geschichte) mit Erklärungen aus dem Off, wären die Krönung gewesen.
Ich habe wirklich nur dank diesem "Insider" überhaupt er verstanden, das es MIB war, der sich als Jacob gegenüber Ben ausgab und so die erst die Others gegen Dharma, dann die Others gegen die Lostis aufgehetzt hat
Michael Berg
27.05.10, 23:39
Aber Christian sagt doch ziemlich genau: "Einige sind vor dir gestorben, einige lange nach dir".
Hast du das auch irgendwie buddishtisch uminterpretiert oder meinst du das bezieht sich nur auf Penny und Desmond, die nicht im Flieger waren.
Halthalthalt! :)
Ich gehe schon davon aus, dass die "wichtigen" Tode, die Christian anspricht, die Tode sind, die auf der Insel und danach passieren... Aber davon losgelöst spricht interpretationstechnisch nichts dagegen, dass sie vorher schon einmal gestorben sind, und auf der Insel "wiedergeboren" wurden...
James Ford
27.05.10, 23:42
Ich habe wirklich nur dank diesem "Insider" überhaupt er verstanden, das es MIB war, der sich als Jacob gegenüber Ben ausgab und so die erst die Others gegen Dharma, dann die Others gegen die Lostis aufgehetzt hat
Hmmm... woher kommt diese Idee? Kann man die irgendwo nachlesen? Wahrscheinlich war es in dem Zusammenhang bei Dir ironisch gemeint, aber eigentlcih klingt die Idee ganz witzig. Allerdings hat Ben Jacob ja nie gesehen vor dem Staffel 5 Finale, also ginge das nicht. Aber wenn sich MiB in Jacob-Gestalt Richard gezeigt hätte, könnte es Sinn machen.
Halthalthalt! :)
Ich gehe schon davon aus, dass die "wichtigen" Tode, die Christian anspricht, die Tode sind, die auf der Insel und danach passieren... Aber davon losgelöst spricht interpretationstechnisch nichts dagegen, dass sie vorher schon einmal gestorben sind, und auf der Insel "wiedergeboren" wurden...
Meinst du mit vorher "beim Absturz" oder noch früher? Und "auf der Insel "wiedergeboren", meinst du damit wirkliches als Baby auf den Welt kommen wie Aaron oder Ethan? Oder das sie beim Absturz sterben und gleichzeitig wiedergeboren werden?
Ist es überhaupt ein beim Absturz sterben, wenn man eh sofort wiedergeboren wird? Ich meine die O5+Aaron sind nach dem Absturz ja auch nochmal für 3 Jahre in ihre alte Welt zurückgekehrt oder meinst du das ist nur ne Kopie und in der ersten Realität kommt niemand für 3 JAhre zurück ans Festland, weil sie ja beim Absturz gestorben sind.
Hmmm... woher kommt diese Idee? Kann man die irgendwo nachlesen? Wahrscheinlich war es in dem Zusammenhang bei Dir ironisch gemeint, aber eigentlcih klingt die Idee ganz witzig.
Ne war nicht ironisch gemeint: http://www.filmgo.net/BillsReviewsBlog/tabid/57/EntryId/372/Lost-Explained.aspx
Lesen lohnt sich. Da werden Teile von Lost so erklärt wie ich es mir im Finale u. a. gewünscht hätte. (auch wenn man hätte selbst drauf kommen könnnen, aber dafür war ich zu doof :D)
Hmmm... woher kommt diese Idee? Kann man die irgendwo nachlesen?
Hier z.B.: http://www.menoffaith.de/showpost.php?p=467921&postcount=103
Ob er nun wirklich ein Inider ist, ist ja eigentlich egal. Seine Interpreation gefällt mir.
Michael Berg
28.05.10, 00:07
Ist es überhaupt ein beim Absturz sterben, wenn man eh sofort wiedergeboren wird? Ich meine die O5+Aaron sind nach dem Absturz ja auch nochmal für 3 Jahre in ihre alte Welt zurückgekehrt oder meinst du das ist nur ne Kopie und in der ersten Realität kommt niemand für 3 JAhre zurück ans Festland, weil sie ja beim Absturz gestorben sind.
Ja genau! Du sagst es eigentlich schon selber! hab einen coolen comment grad gelesen, den ich einfach mal kopiere: Für mich ist die ATL ein Abschnitt im ewigen Kreis des Lebens, in dem man noch einmal die Chance erhält, liebende Menschen um sich zu scharen, damit man vom Leben loslassen kann.
Die Frage die du dir stellen wirst ist "Warum müssen sie dann überhaupt sterben, wenn sie sowieso sofort wiedergeboren werden?" - Nun, das ist einfach meine "Erklärung" für all die abgefahrenen (in meinen Augen teils ein bisschen blöden) Inselmysterien um Jacob und das Donkey Wheel. Damit ist Lost für mich runder und abgeschlossener! Es wäre genauso gut möglich, dass es nur eine Realität gibt, in der alles stattfindet und danach einen "Himmel".
Aber darüber muss man nicht mehr diskutieren, weil jedem sein eigenes Ende gelassen werden kann, mit dem er glücklich ist! :)
James Ford
28.05.10, 00:09
Ne war nicht ironisch gemeint: http://www.filmgo.net/BillsReviewsBlog/tabid/57/EntryId/372/Lost-Explained.aspx
Hier z.B.: http://www.menoffaith.de/showpost.php?p=467921&postcount=103
Vielen lieben Dank für die Links!
Ja, ist echt ein klasse Artikel! Gefällt mir sehr gut.
Die Frage die du dir stellen wirst ist "Warum müssen sie dann überhaupt sterben, wenn sie sowieso sofort wiedergeboren werden?" - Nun, das ist einfach meine "Erklärung" für all die abgefahrenen (in meinen Augen teils ein bisschen blöden) Inselmysterien um Jacob und das Donkey Wheel.Die Frage die ich mir da eher stelle: Wozu gibt es dann die Sideway-Welt, wenn die Insel-Welt eh auch schon eine Sideway-Welt war.
Zwei Welten hintereinader zu schalten, die man nach dem tot fällt, macht doch nicht viel Sinn. Das würde ja quasi auch bedeuten das jeder, ausser Micheal durch den ersten Test durchgefallen ist und alle anderen zwei Anläufe gebraucht haben.
Michael Berg
28.05.10, 00:19
Die Frage die ich mir da eher stelle: Wozu gibt es dann die Sideway-Welt, wenn die Insel-Welt eh auch schon eine Sideway-Welt war.
Zwei Welten hintereinader zu schalten, die man nach dem tot fällt, macht doch nicht vie Sinn.
...wenn man die typisch christliche Vorstellung hat, es nur 1 Leben gibt, in dem man sich beweisen muss ob man in den Himmel kommt!
Oder aber man bezieht es auf eine buddhistische Ebene und sagt, dass sie sich in jeder Ebene beweisen mussten, um aufzusteigen, um irgendwann am Ende anzugelangen, indem sie erlöst werden können.
Normales Leben --> Insel --> Alternate --> weißes Licht!
Aber wie schon gesagt... Jeder muss sich sein eigenes Lost bauen, mit dem er zufrieden ist, und ich habe meine Richtung gefunden! :)
Jack vs. John
28.05.10, 00:28
Aber wie schon gesagt... Jeder muss sich sein eigenes Lost bauen, mit dem er zufrieden ist, und ich habe meine Richtung gefunden!
Diese Sache ist mMn eigentlich so gut wie auszuschließen. Wie können die Losties zum Teil die Insel verlassen wenn sie doch auf der Insel schon auf einer Art Insel des Todes sind? Verstehe ich nicht aber wie du schon sagtest, jeder hat sein eigenes Lost gebastet ;)
Wollte nur noch kurz etwas zu dem Thema schreiben, dass das Ende schon kurz nach oder sogar vor dem Start bereits feststand.
Steinigt mich nicht gleich wieder, aber ich finde, bei so einem Ende (Jenseits/Tod/Loslassen) ist das auch wahrlich kein großes Kunststück. Ein "Masterplan" sieht für mich jedenalls anders aus.
Da hätte doch alles Mögliche erzählt werden können. So ein Ende passt doch zu Allem, oder nicht?
Z.B: Anstatt auf ner Insel hätten die Charktere genauso gut 5 Staffeln lang in einem Gebäude oder einer Stadt leben können, mit noch mehr Zwischenmenschlichem und ohne viel Mystery - aber mit Flashbacks/-forwards - und am Ende - Afterlife-Flashes sei Dank - sind alle Charaktere im Jenseits wieder vereint.
Jack vs. John
28.05.10, 00:35
Da hätte doch alles Mögliche erzählt werden können. So ein Ende passt doch zu Allem, oder nicht?
Z.B: Anstatt auf ner Insel hätten die Charktere genauso gut 5 Staffeln lang in einem Gebäude oder einer Stadt leben können, mit noch mehr Zwischenmenschlichem und ohne viel Mystery - aber mit Flashbacks/-forwards - und am Ende - Afterlife-Flashes sei Dank - sind alle Charaktere im Jenseits wieder vereint.
Da muss ich dir leider iwie Recht geben. Ich finde dennoch man kann sich mit dem Ende arrangieren.
Diese Sache ist mMn eigentlich so gut wie auszuschließen. Wie können die Losties zum Teil die Insel verlassen wenn sie doch auf der Insel schon auf einer Art Insel des Todes sind? Verstehe ich nicht aber wie du schon sagtest, jeder hat sein eigenes Lost gebastet ;)
Sie erklärt immerhin Jacks Aufwachen im Bambuswald und wie sie 3 Jahre die Insel verlassen können erklärt er dadurch, dass nicht nur die Insel die zweite AR bildet, sondern auch das Umfeld. Halt wie im Sideway.
Ich halte es zwar auch nur für eine verzweifelete Notlösung die übersinnliche Phänomene zu erklären, aber immerhin ist es eine.
Meine Erklärung für goldene Lichter und schwarze Monster--> Die Insel ist halt magisch/göttlich (nur Sterben brauch man nicht extra um sie zu sehen ^^)
@Kosh: ganz deiner meinung. Das Ende ist ein gutes Ende des AR-Erzählstarungs, aber keinesfalls ein Ende für ganz Lost.
Jack vs. John
28.05.10, 00:39
Sie erklärt immerhin Jacks Aufwachen im Bambuswald und wie sie 3 Jahre die Insel verlassen können erklärt er dadurch, dass nicht nur die Insel die zweite AR bildet, sondern auch das Umfeld. Halt wie im Sideway.
Ich halte es zwar auch nur für eine verzweifelete Notlösung die übersinnliche Phänomene zu erklären, aber immerhin ist es eine.
Meine Erklärung für goldene Lichter und schwarze Monster--> Die Insel ist halt magisch/göttlich (nur Sterben brauch man nicht extra um sie zu sehen ^^)
Verstehe nicht was Jacks aufwachen im Bambuswald damit zu tun hat das er beim Absturz gestorben ist? Mit nicht Sterben um sie zu sehen bringt mich auf eine weitere Idee dagegen. Widmore, Frachter, Penny ergibt kein Sinn wenn die Insel für Tote ist.
Verstehe nicht was Jacks aufwachen im Bambuswald damit zu tun hat das er beim Absturz gestorben ist?
Sowas zu überleben ist nicht leicht. Wieso war er nicht am Strand? Wie kann man das überleben, ohne zu sterben?
Ist ein Hinweis, das an Micheals Theorie was dran sein könnte, aber ich glaube ich nicht dran. Er hat es halt aus anderen Gründen überlebt.
Widmore, Frachter, Penny ergibt kein Sinn wenn die Insel für Tote ist. David gibt es doch auch in der Welt der toten und er macht auch Sinn. Genau wie viele viele andere Charaktäre auch in den Sideways auftauchen
Jack vs. John
28.05.10, 00:46
Sowas zu überleben ist nicht leicht. Wieso war er nicht am Strand? Wie kann man das überleben, ohne zu sterben?
Hmm, wenn man danach geht, dann sind wohl wirklich alle tot. Schade... ;(
James Ford
28.05.10, 00:48
...wenn man die typisch christliche Vorstellung hat, es nur 1 Leben gibt, in dem man sich beweisen muss ob man in den Himmel kommt!
Oder aber man bezieht es auf eine buddhistische Ebene und sagt, dass sie sich in jeder Ebene beweisen mussten, um aufzusteigen, um irgendwann am Ende anzugelangen, indem sie erlöst werden können.
Aber wie schon gesagt... Jeder muss sich sein eigenes Lost bauen, mit dem er zufrieden ist, und ich habe meine Richtung gefunden! :)
Hmmm... ich bin eigentlich Verfechter davon, dass alles auf der Insel zum "normalen" Real-Life gehört hat, das die Losties auch schon außerhalb der Insel hatten. Aber ich muss sagen, mit diesem Beitrag verstehe ich nun etwas besser, wie Deine Interpretation gemeint ist. Danke dafür! Ich sollte mich vielleicht mal mehr mit dem Buddhismus beschäftigen, mir gefällt diese Interpretation auch gut (zumindest als eine alternative Interpretation). Im Leben vor dem Absturz von OA 815 waren die Losties alle total Lost. Auf der Insel (nach dieser Theorie im nächsten Leben) sind sie einen Schritt weiter gekommen, sie haben Aufgaben gehabt, haben sich charakterlich weiterentwickelt, sind "gewachsen". Sie waren immer noch lost, aber nicht mehr ganz so sehr wie vorher. Und im Prinzip ist in der ALT (im 3. Leben) der nächste Schritt erreicht worden; sie sind nicht mehr lost, haben zusammengefunden etc. Wenn sie durch die Tür gehen, erwartet sie die nächste Stufe. Dafür spricht ja auch Christians "not leave. Move on". Hab ich das so ungefähr richtig wiedergegeben?
Es ist nach wie vor nicht meine erste Interpretation, aber eine schöne Alternative. Was halt wirklich dagegen spricht ist das Zurückkehren der O6 in die Off-Island-Welt oder auch das Verlassen der Insel von Sawyer, Kate, Lapidus, Richard und Miles.
Was aus meiner Sicht aber noch mehr dagegen spricht ist, dass John Jack in der ALT die Augen öffnet, als er sagt: "Du hast keinen Sohn". Wenn es wirklich ein eigenständiges Leben auf einer neuen Ebene wäre, dann wäre der Sohn ja durchaus real und Bestandteil dieses Lebens. Aber so, wie es uns gezeigt wurde, sah es eher so aus, dass Jack sich diese "neuen" Bestandteile der ALT, die es in der RTL nicht gab, nur eingebildet hat und er das am Schluss kapiert hat.
Ach Bernard ist doch auch mitten auf der Insel gelandet. Jack würde halt schön vom Bambus abgefedert (und hat dabei die Wunde am Rücken abbekommen, die Kate nähen musste).
Mist jetzt hab ich echt Lust bekommen den Piloten nochmal zu schauen. :D
Was aus meiner Sicht aber noch mehr dagegen spricht ist, dass John Jack in der ALT die Augen öffnet, als er sagt: "Du hast keinen Sohn". Wenn es wirklich ein eigenständiges Leben auf einer neuen Ebene wäre, dann wäre der Sohn ja durchaus real und Bestandteil dieses Lebens. Aber so, wie es uns gezeigt wurde, sah es eher so aus, dass Jack sich diese "neuen" Bestandteile der ALT, die es in der RTL nicht gab, nur eingebildet hat und er das am Schluss kapiert hat.
Ein "Claire, du hast keinen Sohn" im Flugzeug von Lapidus zu Claire, wäre auch mal schockierend. :D
Michael Berg
28.05.10, 00:52
Du musst dich schon in meine Theorie rein versetzen, um sie verstehen zu können! ;)
Genauso wie in der LA-Timeline die Insel auf dem Meeresgrund liegt, und ein Keamy erscheint, der erschossen wird, können sich die Castaways auch eine Realität erschaffen, in der es die Insel gibt, Jacob, die Oceanic 6 usw... verstehst du es jetzt ein wenig besser? Nicht nur die Insel ist eine Durchlauf in diesem Kreis des Lebens, sondern auch die Welt, in der sich diese Insel bewegt.
Jack vs. John
28.05.10, 00:55
Du musst dich schon in meine Theorie rein versetzen, um sie verstehen zu können! ;)
Genauso wie in der LA-Timeline die Insel auf dem Meeresgrund liegt, und ein Keamy erscheint, der erschossen wird, können sich die Castaways auch eine Realität erschaffen, in der es die Insel gibt, Jacob, die Oceanic 6 usw... verstehst du es jetzt ein wenig besser? Nicht nur die Insel ist eine Durchlauf in diesem Kreis des Lebens, sondern auch die Welt, in der sich diese Insel bewegt.
Um noch kurz zu Antworten. Jetzt verstehe ich es wirklich besser. Allerdings würde ich das blöd finden. Erst vom Leben in den einen Filter. Dann in die ATL in den nächsten und dann wenn man Glück hat ins Licht.
Wie dem auch sei, ich bin hier raus. Interessant verschiedene Ideen zu lesen, allerdings komme ich hier nicht mehr weiter. Ich meine damit nicht Leuten meine Idee einzuimpfen ;) Ich lasse endlich los :) Viel Spaß noch beim Episode zerpflücken :p
Michael Berg
28.05.10, 01:09
Um noch kurz zu Antworten. Jetzt verstehe ich es wirklich besser. Allerdings würde ich das blöd finden. Erst vom Leben in den einen Filter. Dann in die ATL in den nächsten und dann wenn man Glück hat ins Licht.
Ich muss nochmal kurz 6 Jahre-Lost-Fan-Sein rehashen: Es war doch seit jeher so, dass jeder für seine eigene Lostversion in seinem Kopf immer wieder Begründungen gefunden hat! Es ist irgendwie wunderschön, dass dies auch nachher noch anhält.
Der Unterschied ist irgendwie, dass man wirklich losgelassen hat. An der Vorstellung, dass seine eigene Idee die einzig richtige sein muss! Ich bin fasziniert von anderen Meinungen, denke selbst über meine Gedanken nach. Baue mir Stück für Stück mein eigenes Ende zusammen.
Man wird immer wieder Begründungen finden können, die die Show nun nicht mehr widerlegen kann. Nur ein Beispiel: Im Kontext meiner Theorie wäre es doch möglich, dass alle Flashbacks wirklich so geschehen sind, wie sie es sind. Dass heißt, dass Richard Locke wirklich besucht hat, als er ein Kind war. Dass er ihm Gegenstände vorgelegt hat. Und Lockes Unterbewusstsein war es, dass diesen Fakt in die Welt "einbringt" und ihn in der Zeit zurück reisen lässt, weil das für ihn die plausibelste Erklärung ist... Damit wird streng genommen nichts negiert oder für unwichtig erklärt was passiert ist. Weil es ja schlussendlich nur darauf ankommt, wie unsere Charaktere auf ihre Umwelt eingehen, und ob sie dabei aufrichtig sind.
Sorry,
aber das hört sich nun an wie 3x durch den Wolf gedreht um abzuwarten bis was schmackhaftes rauskommt.
HerrKommilitone
28.05.10, 01:48
Und wenn es doch alles nur der Traum des Hundes war?! Könnte doch auch sein...spinnen wir die szene weiter:
http://i.imgur.com/wtzBE.gif
:D:D:D
Hier mal ein lustig zusammengefasstet Video, mit jeder Menge offener Fragen.
Interessant zum anschauen:
offene Fragen von LOST (http://www.collegehumor.com/video:1936291)
Nur ein Beispiel: Im Kontext meiner Theorie wäre es doch möglich, dass alle Flashbacks wirklich so geschehen sind, wie sie es sind. Dass heißt, dass Richard Locke wirklich besucht hat, als er ein Kind war. Dass er ihm Gegenstände vorgelegt hat. Und Lockes Unterbewusstsein war es, dass diesen Fakt in die Welt "einbringt" und ihn in der Zeit zurück reisen lässt, weil das für ihn die plausibelste Erklärung ist...
Verstehe ich nicht. Warum werden jetzt die FBs in Frage gestellt? Natürlich waren die real und Richard hat Locke als Kind besucht.
losticious
28.05.10, 11:20
@HerrKommilitone:
geiles kleines Video...auch nach 23 mal gucken zum kringeln :-)
angebliche Insider
Hmmm... woher kommt diese Idee?
Ob er nun wirklich ein Inider ist, ist ja eigentlich egal. Seine Interpreation gefällt mir.
Der "Insider" wurde als ehemaliger Mitarbeiter von ABC (bzw der Produktionsfirma "Bad Robot") bestätigt, ist aber seit 3 Jahren nicht mehr dort angestellt.
Wer genau das ist, wie sehr er in LOST eingeweiht war und was so geplant war oder was davon seine Interpretation ist? Auf jeden Fall sehr stimmig und spiegelt meine Einstellung wieder, dass die Geschehnisse in LOST sehr wohl zusammenhängen. Aber das wollen oder können einige ja nicht sehen...
http://lostmediamentions.blogspot.com/2010/05/someone-from-bad-robots-take-on-finale.html
HerrKommilitone
28.05.10, 11:57
@ losticious
Ist eine abwandlung von einem wirlich KRASS träumenden lost Hund. Wers noch nicht kennt...klick:
http://www.youtube.com/watch?v=iL-TR1tDN-U
Ein kleine, vll. blöde Frage warum ist Michael und Walt nicht am Ende in der Kirche mit dabei?
Alle jammern, dass sie auf dieses oder jenes keine Antworten bekommen haben. Daher denke ich, wenn uns eine Antwort schon so direkt präsentiert wird, sollte man diese dann auch nicht in Frage stellen 8-|
Christian sagt eindeutig: Alles bis zu Jacks Tod auf der Insel war REAL. Also, ich hoffe, dass damit die Diskussion "sie sind alle schon beim Absturz gestorben" beendet ist.
Ein kleine, vll. blöde Frage warum ist Michael und Walt nicht am Ende in der Kirche mit dabei?
Michael trifft ja als Geist auf der Insel nochmal auf Hurley.
HURLEY: You're stuck on the Island aren't you?
MICHAEL: [nodding] 'Cause of what I did.
HURLEY: And...there're others out here like you, aren't there? That's what the whispers are?
MICHAEL: Yeah. We're the ones who can't move on.Ich werte das mal als Erklärung dafür, warum er nicht in der Kirche ist und vielleicht auch nicht oder noch nicht darf.
Im Falle von Walt gehe ich von 2 Punkten aus. Erstmal ist er erwachsen geworden (was sicher nicht das eigentliche Problem war) und es fehlte sicher der Bezug, ihn wieder in die Story zu implementieren, zumal Michael ja auch nicht da war.
Alle jammern, dass sie auf dieses oder jenes keine Antworten bekommen haben. Daher denke ich, wenn uns eine Antwort schon so direkt präsentiert wird, sollte man diese dann auch nicht in Frage stellen 8-|
Christian sagt eindeutig: Alles bis zu Jacks Tod auf der Insel war REAL. Also, ich hoffe, dass damit die Diskussion "sie sind alle schon beim Absturz gestorben" beendet ist.
Christian sagt auch er selbst sei "Real" und das obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon 2 (3, wenn man Smokey mitzählt) mal gestorben ist. ;)
Aber ich perösnlich denke auch, das der Absturz niemanden getötet hat und zu 100% im Diesseits stattfand. Nur will ich nicht Anderen, wie M.Berg meine Version aufzwingen und behaupten: "Nene diene Version ist total unmöglich".
Es gibt auch Hinweise für seine Theorie, das alles nach dem Absturz genau wie die AR, eine wietere AR war:
-Jacks Auffwachen
-Viele religiöse Symbole
-Es passieren Wunder
-Satan ist anwesend
-Tote sind anwesend
-Die Lostis Erinniern sich an ihr Leben (Flashbacks)
und noch einiges weitere.
Im Falle von Walt gehe ich von 2 Punkten aus. Erstmal ist er erwachsen geworden (was sicher nicht das eigentliche Problem war) und es fehlte sicher der Bezug, ihn wieder in die Story zu implementieren, zumal Michael ja auch nicht da war.
Walt hat ja auch ein eigenes Leben geführt.
Eigentlich war das ja ein Walkabout für alle Losties und den hatte Walt mMn nicht.
So denke ich auch das Aaron nicht wirklich in der Kirche ist. Er hat auch ein eigenes Leben gehabt. Das Claire Aaron im Arm hält ist mMn ein Teil von Claires Wunschvorstellung.
Ich weiß noch nicht wie ich die Szene als Flocke Jack in den Hals zu stechen versuchte deuten soll.Jack hat daraufhin ja auch in den Sideways ebenfalls Blut am Hals,muss ja in irgendeinem Zusammenhang stehen.
Jeder schafft seine eigene Welt,deswegen wird Aaron wahrscheinlich in der Kirche geboren,obwohl er ja in den Sideways schon im Krankenhaus mit Kate geboren wird,war dann wohl Kates Sicht.
Jeder schafft seine eigene Welt,deswegen wird Aaron wahrscheinlich in der Kirche geboren,obwohl er ja in den Sideways schon im Krankenhaus mit Kate geboren wird,war dann wohl Kates Sicht.
Ähm, Aaron wurde ursprünglich auf der Insel geboren...
Als Kate Claire in den Sideways mit Wehen ins Krankenhaus gebracht hat, wurde Claire durch Ethan als Arzt behandelt und die vorzeitigen Wehen somit gestoppt, weil es nicht Zeit für die Geburt war - keine Entbindung im Krankenhaus.
In der letzen Folge wurde Aaron auch nicht in der Kirche, sondern im Backstage-Bereich des Konzerts geboren und hat damit die Erinnerungen von Kate, Claire und Charlie ausgelöst.
Ähm, Aaron wurde ursprünglich auf der Insel geboren...
Als Kate Claire in den Sideways mit Wehen ins Krankenhaus gebracht hat, wurde Claire durch Ethan als Arzt behandelt und die vorzeitigen Wehen somit gestoppt, weil es nicht Zeit für die Geburt war - keine Entbindung im Krankenhaus.
In der letzen Folge wurde Aaron auch nicht in der Kirche, sondern im Backstage-Bereich des Konzerts geboren und hat damit die Erinnerungen von Kate, Claire und Charlie ausgelöst.
Ok ja stimmt,hab erst einmal gesehen,muss mir das Finale nochmal angucken.Aber trotzdem bleibt ja noch die Anspielung auf die Zusammenhänge zwischen Alt und Inselgeschehen aufgrund des Messerschnitts.
Jack vs. John
29.05.10, 13:10
Ich muss mich mal eben selbst Zitieren. Anscheinend ist die Ironie in diesm Posting nicht so durchgekommen 8-| ... Für mich ist es so wie für die meisten anderen mittlerweile auch. Sie sind gestorben, wann sie gestorben sind. Some before Jack, some long Time after him...
Ich muss mich mal eben selbst Zitieren. Anscheinend ist die Ironie in diesm Posting nicht so durchgekommen 8-| ... Für mich ist es so wie für die meisten anderen mittlerweile auch. Sie sind gestorben, wann sie gestorben sind. Some before Jack, some long Time after him...
Jup denke auch das ist eindeutig,Raum und Zeit ist in der Alt losgelöst.Einige können erst Jahrzehnte später gestorben sein,finden sich aber an diesem von allen "Seelenverwandten" Losties erschaffenen Ort wieder um entgültig loszulassen,ich finde das genial.
Jack vs. John
29.05.10, 13:45
Jup denke auch das ist eindeutig,Raum und Zeit ist in der Alt losgelöst.Einige können erst Jahrzehnte später gestorben sein,finden sich aber an diesem von allen "Seelenverwandten" Losties erschaffenen Ort wieder um entgültig loszulassen,ich finde das genial.
Ich finde es auch genial. Nur ist es natürlich für einen Menschen, der einigermaßen kausal und rational denkt schwer zu verstehen wie sowas gehen soll ^^
Ich weiß noch nicht wie ich die Szene als Flocke Jack in den Hals zu stechen versuchte deuten soll.Jack hat daraufhin ja auch in den Sideways ebenfalls Blut am Hals,muss ja in irgendeinem Zusammenhang stehen.
Jack hat schon in 6X01 genau an dieser Stelle Blut am Hals und mitten in der Staffel auch nochmal.
Zu einem strahlt halt das alte Leben durch und versucuht Jack zu helfen den tot endlich anzunehmen.
Zum anderen ist es warscheinlich einfach ein "Beweis" der Autoren, dass das Ende schon mindestens 1 Staffel fest stand. :D
Grüße Sera
richtig verstanden hab ichs nicht... was war denn nun real, was erlebten sie als Tote?
Alkertrazz
30.05.10, 01:08
Die Flashsideways waren die Erlenisse nach ihrem Tod. Der rest war real. :)
Sorry, bin zu faul, habe nur kurz überflogen. Deshalb SORRY, falls das Folgende schon diskutiert wurde.
Wie schon oft geschieben wurde (und auch nochmals deutlich in der Zusammenfassung gesagt wurde) handelt Lost von Menschen und ihren charakterlichen Entwicklung (und das ist nicht unbedingt im Sinne von Progress gemeint). Und Zusammen mit ganz viel Wissenschaft, Glauben und MENSCHheitsgeschichte bekommt man eine so tolle Serie wie Lost.
Der Hauptstrang der Geschichte ist die Geschichte unserer auf einer Insel abgestürzten Losties. Um sie und ihr Handeln darin besser zu verstehen, müssen wir sie besser kennen lernen: wie waren sie früher (Flashback), wie werden sie sein (Flashforward) und wie werden sie in ihrem Sterben sein; im Sinne von: was war wichtig in ihrem Leben (Flashsideway) --> was ich genau meine habe ich im "ALT=?" geschrieben
Der Hauptstrang ist wiederrum gespickt von zahlreichen Mysterien. Dazu kann ich nur eines sagen: Es ist ein Lindelof/Cuse-Baby; sie haben uns immer wieder gesagt, was sie mögen, selber lesen und im TV-gucken --> was sollte man also anderes erwarten!!!
Und um jetzt den Zusammenhang zur Epi-Diskussion herzustellen: Die Lösung (und zwar eben nicht die aller Fragen; sonder die einer TV-Serie) wurde in diesen Folgen gemacht. Vieles wurde erklärt (was ist die ALT; was ist in der Quelle) wurde erklärt und trotzdem wurde Raum für Interpretationen gelassen (was ist die Quelle genau).
Es gab so viele Referenzen auf frühere Episoden und der Kreis hat sich meiner Meinung nach geschlossen. Mein absoluter Favorit: In Jacobs Runde am Feuer sind genau dieselben, die vor seeeeehr langer Zeit auf Jacobs Liste standen (ich meine diejenige, die Ben hatte)
Und falls jemand das Gefühl hat, das klingt ein bisschen Besserwissererisch, kann ichs sogar verstehen *kannsnichtbesserschreiben*
Es gab so viele Referenzen auf frühere Episoden und der Kreis hat sich meiner Meinung nach geschlossen. Mein absoluter Favorit: In Jacobs Runde am Feuer sind genau dieselben, die vor seeeeehr langer Zeit auf Jacobs Liste standen (ich meine diejenige, die Ben hatte)
Ich sehe das genauso, bi auf eine Kleinigkeit. Auch für mich hat sich der Kreis geschlossen, aber auf andere Weise, denn
Shephard wasn't even on Jacob's list.
;)
was meint ihr immerzu mit "ALT" ?
Die Quelle unter der Insel?
was meint ihr immerzu mit "ALT" ?
Die Quelle unter der Insel?
Alternative Timeline
dann: ALT= zeit in der sie tot sind?
war der Test im Magnetfeld eigentlich auch nicht real, also als desmond schon tot war? gerade der hätte mich von wissentschaflicher Sicht interessiert.
war der Test im Magnetfeld eigentlich auch nicht real, also als desmond schon tot war? gerade der hätte mich von wissentschaflicher Sicht interessiert.
Doch der Test war real. Desmond ist halt in der Lage zu "reisen"
zu reisen zwischen Tod und den Lebenden. Er war doch auch bei den Toten?
Sein Bewusstsein ist gereist.
James Ford
01.06.10, 22:19
Sein Bewusstsein ist gereist.
Hierzu mal eine Frage in die Runde:
Als man in"Happily ever after" diesen Magnetfeld-Test mit Desmond gesehen hat, bin ich (und wohl die meisten anderen auch) davon ausgegangen, dass Widmore mit Absicht Mind-Switches von Desmond auslösen wollte. Es sah so aus, als habe Widmore irgendeinen Plan gegen MiB, in dem es nötig ist, dass Desmonds Bewusstsein in die ALT reist. Außerdem hatte es ja den Anschein, dass Desmond im Anschluss an diesen Mind-Switch sowohl in der ALT als auch in der RTL irgendwie "erleuchtet" wirkte und wusste, was zu tun ist.
Jetzt aber sieht das für mich etwas anders aus. Nachdem wir wissen, was die ALT ist und nachdem wir wohl davon ausgehen können, dass der RTL-Desmond NICHT wusste, was die ALT ist, denke ich mal, dass auch Widmore überhaupt keine Ahnung von der ALT hatte. Sein Magnetfeld-Test diente also nur dazu, die elektromagnetische Resistenz von Desmond zu prüfen, oder? Alles andere waren nur Nebeneffekte, unbeabsichtigt ausgelöst durch den Elektromagnetismus bzw. durch die Nahtod-Erfahrung.
Seht Ihr das auch so?
Roland von Gilead
01.06.10, 22:20
Seht Ihr das auch so?Kurz und knapp: JA
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.