Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [06x17 & 06x18] The End
Jup würde auch denken Widmore wollte nur Desmonds elektromagnetische Resistenz testen und auf Nummer sicher gehen.
Aber wenn Jacob das wirklich alles so geplant hat mit Des,Jack und Hurley dann war es wirklich "A hell of a long con"....^^
James Ford
01.06.10, 21:23
Kurz und knapp: JA
Jup würde auch denken Widmore wollte nur Desmonds elektromagnetische Resistenz testen und auf Nummer sicher gehen.
Hoppla, das ging ja fix :). Danke!
Warum hatten Daniel und Carlotte eigentlich keinen "ALT-Flash" als sie sich vor dem Konzert im Finale die Hand gaben?
Warum hatten Daniel und Carlotte eigentlich keinen "ALT-Flash" als sie sich vor dem Konzert im Finale die Hand gaben?
Naja irgendwie guckten die sich ja schon ein bissl merkwürig an,also ein wenig bekannt schienen sie sich vorzukommen,zumindest Daniels Blick nach.
Ich denke aber einfach sie brauchen noch eine Weile in der Alt um loszulassen....
Ich finde das nicht schlecht und es würde die Quelle beschreiben.
2 Petrus 1:19 Wir haben ein festes prophetisches Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheinet in einem dunkeln Ort, bis der Tag anbreche, und der Morgenstern („Luzifer“) aufgehe in euren Herzen.
Gerade der Name Luzifer passt mMn nach sehr gut. Gefallener Engel, Teufel, Morgenstern und es gibt einen Kometen der so heisst.
Leider fühlen sich anscheind sehr viele Zuschauer betrogen, weil ihre Vorstellungen nicht befriedigt wurden, aber es kann nur ein Ende geben und nur dieses Ende ist schlüssig.
Ich finde das Ende überhaupt nicht schlüssig! Es gibt einfach zu viele Sachen, die noch unklar geblieben sind, wie die berühmten Zahlen, deren Bedeutung man jetzt noch immer nicht mal raten kann, was diese Statue auf der Insel sollte, bzw. was die Ägypter da machten, warum Jacobs Stiefmutter "Super-Mutti" war, warum sich die Zeit ändert, wenn man im falschen Winkel auf die Insel zufährt, warum Penny auch tot ist, warum ihr Vater ein falsches Flugzeug im Meer deponiert hat, wenn sowieso keiner die Insel finden kann, der nicht auch schon tot ist und - ganz wichtig - warum Smokey den dann ja auch schon toten Mr. Eko noch toter getötet hat, sowie tausend andere Dinge, die scheinbar nur sinnlosester Beipack waren. ;D
Driveshaft
03.06.10, 17:06
Ich finde das Ende überhaupt nicht schlüssig! Es gibt einfach zu viele Sachen, die noch unklar geblieben sind, wie die berühmten Zahlen, deren Bedeutung man jetzt noch immer nicht mal raten kann, was diese Statue auf der Insel sollte, bzw. was die Ägypter da machten, warum Jacobs Stiefmutter "Super-Mutti" war, warum sich die Zeit ändert, wenn man im falschen Winkel auf die Insel zufährt, warum Penny auch tot ist, warum ihr Vater ein falsches Flugzeug im Meer deponiert hat, wenn sowieso keiner die Insel finden kann, der nicht auch schon tot ist und - ganz wichtig - warum Smokey den dann ja auch schon toten Mr. Eko noch toter getötet hat, sowie tausend andere Dinge, die scheinbar nur sinnlosester Beipack waren. ;D
Da machen einige Sachen drin gar keinen Sinn... allein die Tatsache, dass nur Tote zur Insel können. Häh??? Die Denkfehler liegen in diesem Fall nicht bei den Machern...
Ähmm, Ihr seit hier definitiv im falschen Thread für diese Diskussion!!
Edit by Roland von Gilead:
Deswegen in passenderen Thread verschoben
Ich finde das nicht schlecht und es würde die Quelle beschreiben.
2 Petrus 1:19 Wir haben ein festes prophetisches Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheinet in einem dunkeln Ort, bis der Tag anbreche, und der Morgenstern („Luzifer“) aufgehe in euren Herzen.
Gerade der Name Luzifer passt mMn nach sehr gut. Gefallener Engel, Teufel, Morgenstern und es gibt einen Kometen der so heisst.
Bei Bibelzitaten würde ich nicht unbedingt auf Wiki zurückgreifen; zum Vergleich:
"Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden und ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem finsteren Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in eurem Herzen"
Quelle: http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/2petr1.html
"Dadurch" meint die Stimme Gottes, die zu Jesus sprach
Wenn ich es richtig verstehe, ist das ganze so aufzufassen: das Wort Gottes ist wie eine Fackel im Dunkeln/hilft durch schwere Stunden...
[
Das war eher ein Beispiel in welche Richtung es geht. Ich nenne es ja eh Religions - Gulasch.
Versteh ich jetzt auch nicht,wieso können nur Tote die Insel sehen oder finden?Christian sagt doch ganz klar das alles was auf der Insel passierte real war,also waren unsere Losties definitiv lebendig.
Fragen wie z.B. warum Penny auch tot ist sind doch vollkommen irrelevant.WIe auch hier CS sagt ist dieser Ort losgelöst von Raum und Zeit,also Penny kann mit Desmond ein schönes Leben gehabt haben und an Alterschwäche,Krebs oder was weiß ich gestorben sein,such dir was aus.
TheGame1492
05.06.10, 01:01
Also das Finale ist einfach nur eine perfekte einschlafhilfe!! Konnte meine Einschlafstörung gut damit überbrücken!
Also das Finale ist einfach nur eine perfekte einschlafhilfe!! Konnte meine Einschlafstörung gut damit überbrücken!
Dann solltest du mal versuchen bis zum Ende wach zu bleiben. ;)
Driveshaft
05.06.10, 11:41
Und für diesen geistig hochwertigen Beitrag hast du dir wirklich die Mühe gemacht, dich hier anzumelden? Leute gibt's ... :-)
INLAND EMPIRE
06.06.10, 18:15
http://img217.imageshack.us/img217/110/doggy55ie.gif
:D
Wurde jetzt hier zum 3. oder 4. mal gepostet. Gebt einfach mal bei youtube " schlafwandelnder Hund" ein. Das Original ist witziger.
Alvar Hanso
11.06.10, 22:43
Ich bin total unzufrieden mit Bens Geschichte.
Der Typ hat sich nen Haufen irrer Leute um sich versammelt, die vollkommen skrupellos und ohne Rücksicht auf Verluste handeln (hauptsächlich wegen Bens Lügen und Manipulationen), er trägt die Schuld für die Ausrottung von Dharma, spielte unschöne Psychospielchen mit so ziemlich jedem und letztendlich gehen so gut wie alle Todesopfer der Konflikte während den ersten Staffeln auf sein Konto - natürlich inklusive seiner Anhängerschaft.
Paradebeispiel Michael und Walt. Aus dem armen Michael, der ohnehin schon ein schlechtes Verhältnis zu seinem Sohn hatte, macht er einen verzweifelten Mann, der sich kaum noch zu helfen weiß. Auch Michaels Morde sind letztendlich das Werk von Ben.
Zum dank will Walt dann abseits der Insel gar nix mehr mit Michael zu tun haben, und zu guter letzt wird Michaels Geist dann nach seinem Märtyrertod auch noch auf Ewigkeit auf die Insel verbannt.
Und was ist mit psycho-Ben? Der darf erstmal gemütlich mit Hurley auf die Insel aufpassen. Am Ende wird ihm alles vergeben - ja sogar Locke vergibt ihm dafür, dass er.... umgebracht wurde?
Ben wird für mich immer der Bad Guy bleiben. Bin ich der einzige der so denkt?
Ben ist aber auch einen extremen Weg gegangen. Zuerst von Sayid angeschossen und irgendwie im Tempel umgepolt. Danach unterstellt er sich bedingungslos Richard und Jacob. Er weiß nicht was Sache ist.
Die komplette Serie über muss er Prügel einstecken und buddelt später sein eigenes Grab. Er hat seinen Vater, seine Tochter und seinen "Anführer" getötet, der ihn quasi als nutzlos abstempelt.
Ben ist mMn echt ein krasses Opfer, ein Produkt. Er weiß es und muss auch dafür büssen.
Er wird von Hurley "befreit" indem er die Anerkennung bekommt, nach der er so lange gesucht hat. Er wird ja auch in die Kirche eingeladen um die "absolute Erlösung" zu erreichen aber er sieht sich in der Pflicht noch etwas zu klären.
Also ich mag Bens Geschichte.
Sehr schön geschrieben...
Ben ist mMn einer der facettenreichsten und ambivalentesten Charaktere der gesamten Serie. Opfer, Täter, auserwählter Anführer, Manipulator, Fallengelassener und Verstoßener, liebender Vater, psychopathischer Fanatiker... es freut mich total, dass er sein perfektes Happy End bekommt. Er findet sich mit der Rolle als Nummer zwei ab und erledigt die auch offensichtlich bis zu seinem Tod sehr gut. Im Vorjenseits schließt er dann endgültig mit seinen Fehlern ab...
Ich liebe Ben ja schon seit seinem ersten Auftritt als Henry Gale und die Entwicklung, die die Figur durchgemacht hat, bzw. die Vielschichtigkeit, die in ihr immer zu tragen kam, gehört mit zu den spannendsten und interessantesten und auch psychologisch raffiniertesten Momenten der gesamten Serie.
Und Ben war doch so nicht von Anfang an vorgesehen oder?
Ich hab noch irgendwie im Kopf, das er nur ne Nebenrolle bekommen sollte.
Roland von Gilead
12.06.10, 18:08
Genau wie Jack... ;)
Soviel zum Thema Masterplan.
Da kann man doch froh sein das sie diesen nicht durchgezogen haben. Was wäre Lost ohne Ben?
Genau wie Jack... ;)
Soviel zum Thema Masterplan.
Da kann man doch froh sein das sie diesen nicht durchgezogen haben. Was wäre Lost ohne Ben?
Und Jack? ;) Dann hätte sich der Kreis niemals geschlossen...
Jack ist der Michael Ballack von Lost. Ohne ihn gehts auch.
Die Story hätte sich zwar verändert aber dann spielt halt ein anderer auf der Position.
DoctorDoom
16.06.10, 15:29
Das die ALT sowas wie "der Vorhof zum Himmel" ist, das ist ja soweit klar.
Was ich aber nicht einzuordnen verstehe, dass ist die Insel an sich. Ist die Insel nun real oder die Insel auch schon etwas Metaphysisches?
Roland von Gilead
16.06.10, 15:33
Die Insel und alles was auf ihr passiert ist, ist real.
Eigentlich ist doch alles real bis auf die Visionen von Desmond? Oder hab ich jetzt schon wieder was vergessen?
Sie konnten alles anfassen,fühlen und spüren.
Bei Desmond nochmal zu unterscheiden... die Flashes in "Flashes before your eyes" würde ich als metaphysische Nahtodeserfahrung einordnen, während die Sideeffects bei "The Constant" ziemlich real sind.
Ich hänge ja immer noch an der Theorie, dass die Insel zwar real ist, das Licht, das sie hütet aber jene metaphysische Erscheinung eines Vorhimmels oder Fegefeuers ist. Dementsprechend sind einige Erscheinungen auf der Insel ebenfalls Manifestationen des Jenseitigen. Dazu würde aich alles zählen, was die Losties mit ihrer Vergangenheit, ihrem Leben konfrontiert: Kates Pferd, Sawyers Wildschwein, partiell auch Christian Shepard... (Nachdem die Losties auf der Insel waren stehen sie auch auf dem Festland in Kontakt mit dieser jenseitigen Energie, sie haben quasi einen Teil der Insel mit rübergenommen. Daher sieht Michael Libby, daher hört Jack seinen Vater, daher sieht Kate Claire etc...)
Smokey steckt auch teilweise hinter diesen Manifestationen ist dazu aber auch nur in der Lage, weil er mit dieser jenseitigen Energie in Kontakt gekommen ist...
Alle auf der Insel sind also beim absturz gestorben. Auch Ben und die anderen die anderst auf die Insel gekommen sind? Und wenn man eigentlich schon Tot ist wieso kann man dann mit dem Flugzeug runter fliegen in das normale Leben?
Sie sind nicht beim Absturz gestorben. Christian sagt es doch am Ende. Einige sind vor Jack gestorben und einige lange nach ihm.
Alles was auf der Insel geschehen ist, war real. ;)
FaceOfFaith
22.07.10, 21:59
Also das Ende von LOST ist schon sehr, sehr enttäuschend und die Autoren haben es sich erschreckend leicht gemacht mit den ganzen Mysterien. Aber was will man auch erwarten, wenn man 3 tolle, lange Staffeln lang, fast jede Folge eine neue Frage und ein neues Rätsel aufbaut und dann aufeinmal alle folgenden Staffeln fast halbiert? Das verstehe ich sowieso nicht. Wieso mussten die letzten 3 Seasons so kurz sein?
Man hat ja nichtmal eine Antwort auf die wichtigste Frage der ganzen Serie erhalten. "WAS IST DIE INSEL?" Woher stammt sie, hat sie wer gebaut/errichtet, wieso hat sie diese Kräfte, war sie schon seit dem Urknall da, wieso bewegt sie sich?
Einfach nur schwach..
Man hat ja nichtmal eine Antwort auf die wichtigste Frage der ganzen Serie erhalten. "WAS IST DIE INSEL?" Woher stammt sie, hat sie wer gebaut/errichtet, wieso hat sie diese Kräfte, war sie schon seit dem Urknall da, wieso bewegt sie sich?
Einfach nur schwach..
Lost ist keine Dokumentation.
Was ist die Insel?
Ich schätze mal ne Insel
Hat sie jemand erbaut oder errichtet?
In der Größenordnung ( Berge, Hochsee) ist das heute nicht möglich und mit sicherheit auch nicht vor 2000 Jahren
Wieso hat sie Kräfte?
Alles kommt von der Quelle. Sie ist das Zentrum des Lebens und somit auch eine Art Lebensform. Lass es einen Komet gewesen sein der auf ner Insel einschlägt.
War sie schon seit dem Urknall da?
Nein. Beim Urknall gabs keine Planeten also auch keine Insel.
Wieso bewegt sie sich?
Die Insel ist mMn ein Verbindungsstück von der ALT und der OT.
Nehm mal einen langen Stift und halte beide Enden zwischen Zeigefinger und Mittelfinger. Jetzt beweg beide Hände in kreisen nach hinten und vorne aber nicht beide Hände gleich. Jetzt schau wie sich die Enden des Stifts verhalten. Sie wechseln ihre Richtung und so denke ich mal passiert es auch mit der Insel.
Alkertrazz
23.07.10, 17:27
Die Insel ist doch auch nicht das Thema. Wie wir in der 6. Staffel erfahren haben, ist das Licht für die Mysteriösen Dinge verantwortlich.
Ich gehe mal davon aus, dass du nach dem 1. mal schauen geposted hast, denk nochmal über alles nach und gucks dir nochmal an! Die meisten, einschließlich mir, haben ihre Meinung zum Finale geändert und fandens doch toll! :)
Die Erklärung zur Insel ist mal sowas von simpel und wurde uns auch gegeben.
Die Erklärung zur Insel ist mal sowas von simpel und wurde uns auch gegeben.
Du denkst dir auch manchmal "Meine Meinung FTW" wa?
Ich seh überhaupt keine Erklärung für die Insel in der Show namens LOST. Jeder kann sich sein Ding da irgendwie ausmalen, so wie du es ja auch recht "fantasiereich" getan hast.
Aber erklärt wurde es garantiert nicht. =)
Ja das denke ich. :) Zumindest bin ich von meiner Meinung überzeugt, bis ich was besseres oder offizielles höre/lese.
Und meiner Meinung nach reichen auch die Erklärungen von Jacob ( Weinflasche) und der Ziehmutter an der Quelle.
Aber dann mal doch mal deine Lösung.
Oder sag mal was denn wirklich noch offen ist an Fragen.
Alkertrazz
23.07.10, 21:51
Dafür haben wir einen extra Thread... :)
FaceOfFaith
23.07.10, 22:03
Jap, da muss ich Sevem recht geben. Es wurde keine Erklärung geliefert. Weder für die Insel, noch für Smokey. Es wurde KURZ gezeigt was passiert ist als er entstand. Aber wie und wieso? Weit und breit keine Erklärung.
Und "LOST ist keine Dokumentation"? Also bitte, das ist ja wohl mal das lächerlichste Argument. Eine Action/Drama/Mystery-Serie ist nie eine Doku. Also ist es deiner Meinung nach legitim über Staffeln/Jahre hinweg übermengen an Fragen und Rätsel aufzuwerfen und am Ende einfach sämtliche Erklrung dem Zuschauer zu überlassen? so quasi: "So hier habt ihr eure Rätsel. Was das alles ist wissen wir auch nicht, aber wir haben uns immerhin die Mühe gemacht sie aufzustellen, zur Lösung könnt ihr euch jetzt euren eigenen Senf denken".:crazy:8-|
@Alkertrazz: Ich hab schon ne ganze Weile über das Ende nachgedacht. Und die Idee mit den Flash-Sideways, dass dort alle schon tot sind, ist ja nicht ganz schlecht. Die Theorie, dass in Wirklichkeit alle gestorben sind, kursiert ja schon seit der ersten Staffel, wurde dann aber dementiert. Jetzt wärmt man das ganze doch wieder auf, aber eben nur halbgar mit so einer "Alternativen Zeitlinie", die aber mit den ganzen vorhergegangenen Staffeln einfach nichts zu tun hat. Man führt diese ALT ein, als riesen "Feature" der finalen Staffel, inszeniert es so, dass es ausschaut als hätte es mit der Bombe zu tun und am Ende ist das ganze total unabhängig von allem.
So ein von den Losties geschaffenes "Jenseits", in dem sie sich wieder an ihre Leben erinnern müssen, ist für mich ein sehr nettes Gimmick. Wirklich, mir gefällt das ganze gut. Aber es hat einfach mit dem Rest nichts zu tun. Die Insel-Story kam zu kurz und die wurde unbefriedigend aufgelöst und vorallem viel zu wenig Rätsel beantwortet.
Über so viele Staffeln wurden tolle Charaktere, lang und detailiert aufgebaut, nur um sie dann am Ende zu verbraten. Wie zum Beispiel Sayid: Wurde über mind 4-5 Staffeln aufgebaut, in der 6. passiert etwas mit ihm, dass ihn zunächst extrem wichtig aussehen lässt: Er wird durch eine (eigentlich nichtmehr intakte) Quelle wiederbelebt, war irgendwie "infected". Nur um dann die Infection nichtmalmehr zu thematisieren und ihn ganz beiläufig in einem Uboot in die Luft zu sprengen.
Wäre nicht so schlimm, wenn die ALT einen Sinn hätte. Wenn alles was auf der Insel passierte darauf hinausläuft, dass sich die Losties in einer alternativen Zeitlinie, durch die Verbindung die der "Vorfall" erschaffen hat, an die Realtimeline erinnern. Aber nein, Sayid kackt sinnlos ab und kommt dann ins Jenseits, nur um sich dort an sein "Ab*****n" zu erinnern.
Und so trifft das auf viele Charaktere zu. Die Insel-Geschichte wurde abrupt in den letzten paar Folgen unter Zeitdruck abgehandelt, und die "ALT" hat keinen tieferen Sinn.
Und das ist enttäuschend.
Alkertrazz
23.07.10, 22:16
Es wurde keine Erklärung geliefert. Weder für die Insel, noch für Smokey. Es wurde KURZ gezeigt was passiert ist als er entstand. Aber wie und wieso? Weit und breit keine Erklärung.
Aber willst du denn noch über Smokey wissen? Hättest du lieber ne schlechte CGI Szene wie ein Teil von MIB zu Smokey wird?
Und wie gesagt, eigentlich bedarf es keiner Erklärung was die Insel ist. Wenn schon, was genau das Licht ist. Was ja eigentlich auch erklärt wurde...
Es ist eine Sache wenns wirklich nicht erklärt wurde, aber wenn einem die Erklärung nicht zusagt...
Aber ist ja auch wurscht, denn solche Grundsatzdiskussionen hatten wir schon zu genüge. Sind halt Geschmäcker die auseinander driften...
Ja das denke ich. :) Zumindest bin ich von meiner Meinung überzeugt, bis ich was besseres oder offizielles höre/lese.
Und meiner Meinung nach reichen auch die Erklärungen von Jacob ( Weinflasche) und der Ziehmutter an der Quelle.
Aber dann mal doch mal deine Lösung.
Du und ich haben schonmal bisschen gemunkelt was die Quelle/Insel sein könnte, wenn du dich vielleicht noch erinnerst. War irgendwie so vonwegen Seelensammelstelle der Erde, bla bla.
Is ja aber jetzt gerade hier gar nicht der Punkt. Du sagtest die Insel-erklärung sei "simpel" und wurde uns schon gegeben und Ich widerum finde das gar nicht so =)
Eine tatsächliche Erklärung wäre es gewesen wenn sich Jacob hingesetzt hätte und ein bisschen was an Infos herraus haut.
Nun empfinde ich es so wie es gemacht wurde, nämlich GAR nix aufzuklären, nichtmal als schlecht. Es is halt Fernsehen wo man ein bisschen nachdenken muss um seine eignen befriedigenden Antworten zu bekommen.
Wie gesagt: Es ist aber fern von irgendwelchen Erklärungen.
Ich bin mitnichten ein normalo Zuschauer dem man alles bebildert erklärt damit ich zusammenhänge checke oder so, dennoch lief es bei LOST ja alles bisschen komisch ab.
Alles wirkt mit Abstand betrachtet seltsam unfertig. So als hätte man das Produzententeam während der fünften Staffel ausgewechselt. Wer Death Note kennt wird das Gefühl vielleicht schonmal gehabt haben.;D
Offene Fragen fragst du? Nunja du wirst ja auf alles eine Antwort finden, is ja auch nich schwer mit ein bisschen Fantasie aber das sind dann halt shogoons Antworten aber nicht Antworten die manch einer vielleicht direkt von der Serie haben wollte.
Top Fragen die ich noch gerne direkt gewusst hätte:
War Mother ein Monster?
Warum wurde die Statue gebaut?
Was ist die Insel, wie verhält es sich mit den Zeitreisen und Beweglichkeit? Sowie Heil-kraft und Gefägnis für böse Geister?
Was sollte der ganze Mist mit der Hütte?
Ich seh überhaupt keine Erklärung für die Insel in der Show namens LOST. Jeder kann sich sein Ding da irgendwie ausmalen, so wie du es ja auch recht "fantasiereich" getan hast.
Aber erklärt wurde es garantiert nicht. =)
Was will man da auch "erklären"`? Da können sich auch Autoren nur aus ihrer Phantasie was zusammenspinnen. Mit Wissenschaftlicher/Realitätsnaher Erläuterung läuft da nichts. Wie denn auch bei so einer übernatürlichen Quelle? Wäre schlimm, wenn man versucht hätte noch näher drauf einzugehen.
Ich sehe vor meinem inneren Auge gerade die Threads hier: "Was soll der Sch****?" "UNREALISTISCH", "Einfacher kann man es sich nicht machen, oder!?" :-)
Ich halte mich da ab jetzt eh raus.
Ihr könnt ja gern noch drüber grübeln, welche Postleitzahl die Insel hat und warum das so ist.
FaceOfFaith
24.07.10, 01:21
@Shogoon: So ist es nicht. Wir (oder ich) wollen nicht die "Postleitzahl" der Insel. Ich will auch nicht wissenschaftlich erklärt haben, wie genau die Atome sich verhalten haben als MIB's Körper in einen elektrisch geladenen Rauch verwandelt wurde. Ich muss das nicht bis ins kleinste Detail erklärt bekommen.
Aber wieso das Rauchmonster? Wieso Rauch? WIeso kann es scannen? Was hat es mit den Geräuschen auf sich? War es schon vorher da und lungerte in der Quelle rum?
Ich finde das ist schon das mindeste, was man irgendwie aufklären könnte, nachdem man jahrelang so ein Geheimnis drum gemacht hat. Denn Smokey leuchtet noch weniger ein als die Insel/Quelle. Ich meine sie hätten auch einen einäugigen Riesen-Hasen der auf einem Tretroller über die Insel fährt und Karottenpüree spuckt nehmen können. Der hätte, ohne Erklärung, genausoviel Sinn ergeben wie ein "Rauchmonster, das fliegt und scannt".
Sevem hats wieder richtig gesagt: Es wirkt halt alles unfertig und abrupt beendet. Wieso waren Staffel 4,5 und 6 auch so kurz? Nicht der Hauptgrund für die schlechte Auflösung, aber kommt halt auch noch dazu, dass man viel weniger Episoden hatte. War ja insgesamt fast ne Staffel weniger...
Sevem hats wieder richtig gesagt: Es wirkt halt alles unfertig und abrupt beendet. Wieso waren Staffel 4,5 und 6 auch so kurz? Nicht der Hauptgrund für die schlechte Auflösung, aber kommt halt auch noch dazu, dass man viel weniger Episoden hatte. War ja insgesamt fast ne Staffel weniger...
Nun ja, ich denke, dies hatte mehrere Gründe. Zum einen der Autorenstreik 2007, zum anderen der Wunsch der Produzenten, auf ein Ende hinzuarbeiten. Dann hat man sich mit ABC zusammengesetzt und das Ergebnis kennen wir. Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass wir mit 24 Folgen in den Staffeln 4, 5 und 6 jetzt schlauer wären, da die Produzenten ja nicht nur einmal darauf hingewiesen haben, dass nicht alle Fragen beantwortet werden, die uns "wichtig" erschienen.
Ich versuch mal zu erklären wie ich es sehe.
Man nehme 2 Blatt Papier und steche einen Stift durch. Blatt 1 ist die OT ( Leben), Blatt 2 ist die ALT ( Tod) und der Stift ist die Insel und liegt zwischen den Welten.
Um Jacobs erklärung ,mit der Weinflasche, zu vervollständigen bräuchte man noch ne zweite Flasche und der Korken hätl beide dicht.
Die Ziehmutter ist die personifizierte Quelle und trägt die Macht von hell und dunkel in sich. Ein innerer Kampf. Darum ist sie auch leicht meschugge weil es anstrengend ist.
Später ist sie ja froh das sie ihre Aufgabe los ist und endlich befreit wurde.
Sie hat ihren Tot genau so eingefädelt wie Jacob.
Jetzt hatte der liebe Jacob den Mist an der Backe.
Er könnte jetzt heilen, in Smoke Form gehen, tote zum leben erwecken usw.
Diese Fähigkeiten versteht man aber nicht direkt und das wurde uns bei allen Beschützern so gezeigt.
Jack fühlt sich nicht anders und Hurley versteht es noch nicht.
Jetzt geht bei Jacob aber ne krasse Emotion ab als er MIB in die Quelle wirft. Meiner Meinung nach hat er da unkontrolliert seine Fähigkeiten eingesetz und seine ganze Wut ( Die er ja vorher nicht kannte) hat sich auf MIB übertragen und somit hat er seine Kräfte geteilt.
Die Ziehmutter meinte:
Geh nicht in die Quelle, das ist schlimmer als zu sterben.
Das gilt aber nur für Jacob und nach dem teilen der Kraft auch für MIB.
Nur Desmond kann es überleben. Ob Jack es jetzt ohne Verletzungen überlebt hätte weiß man nicht aber das wurde halt für die Show so dargestellt. Er ist an einem glücklichen Ort gelandet.
MIB und Jacob sind aber Träger der Macht und so wirkt es sich auf beide anders aus.
MIB wird also mit dem bösen Teil der Macht in die Quelle geworfen und das Ergebnis wurde uns auch gezeigt.
Der Körper wurde wie bei MIB ausgespuckt, die Seele wurde in die Hütte gesperrt und hat da gelitten.
( Flocke sagt das er viel durchmachen musste und damit meint er mMn eher das Leid das er in dieser Gefangenschaft erleiden musste, bis er sein Loophole fand)
Smokey ist die Freigesetzte dunkle Macht und wie kann man die besser darstellen als Rauch?
Na ja eigentlich auch egal. Ich fand Lost gut weil es gerade zum Nachdenken anregt und ich brauch da nicht zu allem ne Erklärung.
Ich bin mit meiner Theorie mehr als zufrieden auch wenn ich sie euch anscheinend nicht richtig vermitteln kann.
Aber macht euch euer eigenes Bild und seid zufrieden oder nicht.
Die Diskussion wird noch eine million Jahre andauern.^^
Keiner wird klein beigeben und jeder soll sein Glück bei sich selber finden.
Meinungen erzählen is ja dennoch noch erwünscht denk ich, sollte aber wieder in den richtigen Thread verschoben werden. Da ich jetzt aber direkt auf etwas eingehen will was der Vorredner gesagt hat, antworte ich direkt hier.
Die Ausführung von dir shogoon (ich wiederhole mich) machen DICH happy. Is auch gut so. Ich hab auch meine eigene Idee vom Ende, mit der ich sehr zufrieden bin. (sie kommt ja schließlich von mir:) )
Nur is das nich grundform der hitzigen Unterhaltungen hier... Ob DEIN Ende oder MEIN Ende gut sind, sondern das gesamt konstrukt von LOST. Wenn ich eine Serie bis zum Ende der fünften Staffel aufbaue aufbaue und aufbaue, ständig neue tiefe Charaktere einführe, die im Endeffekt aber nicht zuende geschrieben werden, is das ja schonmal Mist. Wenn dann aber wenigstens Schluss gemacht wird damit in der sechsten Staffel, aber nein. Wieder kommen mysteriöse Leute, plötzlich in Piratenkostümen und mit einem japanischem Geschäftsmann als Chef, die wieder zunächst eine ganz neue Fraktion darstellen, es wird aber nicht weiter drauf eingegangen.
Auch die Entwicklung des Monsters ist keinesfalls ersichtlich. In jeder guten Story kann man nach dem Storytwist ein bisschen zurück blättern und wird hinweise darauf finden das es hätte so kommen können. Aber bei LOST is dies nicht der Fall. Das Monster bis Ende Staffel 4 is meiner Meinung nach ein komplett anderes als das Monster danach. Also rein vom Wesenszug.
Weitergehend kann man dann auch die viel geprisene Chrakterentwicklung, die ja den Produzenten viel wichtiger war als die Mysterien der Insel, benörgeln. Wobei ich nicht auf den Charakter des Charakters ansprechen will sondern auf seine Wichtigkeit im Kontext zu seiner Einführung.
Es is für mich ein Unding solch einprägsamen Charaktere wie unter anderen Miles, Ben, Richard, MIB und zuletzt auch Jacob einfach storytechnisch "sterben" zu lassen.
Kennt einer How I met your mother? Wäre so wie wenn man rausfinden würde das Barney noch Jungfrau is. Es zerstört den Charakter. Es macht egal wie sehr die Story es verlangt den Charackter unbrauchbar.
Und das is in einer *hust* angeblich charakter-bezogenen Serie wie LOST einfach nicht drin.
Charles Widmore... Dieser Charles Widmore wurde EXTREMST gepusht und es stellte sich am ende raus das er einfach nur ein Typ is der auch nich wirklich n Plan dafür aber Kohle hat. Hätte man Charles sich ganz am anfang der Serie sich mit Jack unterhalten lassen über die Insel usw. wüssten wir auch nich unbedingt mehr...
Und das unter anderem könnte vielleicht der Grund sein warum manche Leute mit dem Ende der Serie nicht zufrieden sind, weil sie hofften das es möglicherweise zu einem runden Abschluss beiträgt anstatt einfach nicht nur keine Fragen zu beantworten sondern auch noch neue aufzustellen.
Für manche bröckelt das Konstrukt LOST, für manche ist es wunderschön und rund.
FaceOfFaith
24.07.10, 16:58
Danke Sevem. Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Spiegelt haargenau meine Meinung wieder!:danke:
@shogoon: Deine Theorien zu all den Dingen sind alle sehr gut und ich bin mir sicher, dass das selbstgespinnte Ende und die Erklärungen zu bestimmten Dingen von Einigen ziemlich ähnlich ausschauen, weil naheliegend.
Aber wie gesagt. Es ist einfach nicht Sinn und Zweck einer Serie, schon garnicht von einer Serie die so extrem aufgebaut wurde wie LOST, den Zuschauern den Schluss selbst zu überlassen. Wir werden damit leben müssen und es geht ganz gut wenn man sich das dann alles so zusammenreimt, dass es einigermaßen passt. Aber ein fader Beigeschmack bleibt. Vorallem wenn man sich irgendwann mal wieder die tollen Staffeln 1-3, mit Abstrichen 4, anschaut und weiss, das alles wird am Schluss nie richtig aufgelöst und tolle Charakterentwicklungen werden sinnlos verschwendet.
Aber gut:tag:
Kennt einer How I met your mother? Wäre so wie wenn man rausfinden würde das Barney noch Jungfrau is. Es zerstört den Charakter. Es macht egal wie sehr die Story es verlangt den Charackter unbrauchbar.
Sorry für OT.
Aber ich fänds voll geil wenn Barney am Ende noch Jungfrau wäre. So hat er seine Rolle als Blender in Perfektion gespielt.
Der Checker der anderen sagt wie es besser geht und selbst nix auf die Reihe bekommt. Die anderen hören nicht auf ihn und sind glücklich.
Sorry für OT.
Aber ich fänds voll geil wenn Barney am Ende noch Jungfrau wäre. So hat er seine Rolle als Blender in Perfektion gespielt.
Der Checker der anderen sagt wie es besser geht und selbst nix auf die Reihe bekommt. Die anderen hören nicht auf ihn und sind glücklich.
Auch wenn ich weiß das du es nur als OT meintest möchte ich dazu einen Vergleich zu LOST ziehen denn mit Ben ist ja quasi das gleiche passiert, nur das er meiner Meinung nach dann auf wirklich fiese Art und Weise runter rationalisiert wurde.
Im Grunde genommen war das ja auch erfrischend, zu sehen das LOST halt nich auf alt hergebrachte Weise mit seinen Charkteren umgeht (bestes bsp is ja der Tod von Publikumsliebling Locke), aber ich habe diesen gemeinen verschlagenen -immer-einen-plan-hat- Ben den Rest der Serie total vermisst. Dafür kamen dann plötzlich irgendwelche Dogens und Lennons die einem nochmal "Angst" machen sollten. Das is mein kritikpunkt.
-Falls es hier irgendwie anders rüberkommt möchte ich nochmals betonen das ICH für meinen Teil glücklich bin mit LOST-
steven.spielberg
25.07.10, 10:42
ich denke deine sicht entspricht realtiv genau dem was alle die etwas enttäuscht sind denken/empfinden.
es geht doch am ende weniger darum, was für ein religiöser oder spiritueller quatsch das ganze nun darstellen soll... es gut gegen böse, irgenwie... punkt.. das reicht ja schon fast als master-erklärung....
nein es geht wie gesagt um all das was in den ganzen staffeln aufegbaut wurde... diese spannung, daß es innerhalb der uns bekannten welt, diese insel, dharma, widmore und all dies 'gäbe'...
allein diese uneglöste frage, wer udn wieso imme rnoch hilfsgüter abgeworfebn werden... ist für mich so ein synonym dafür, daß eigentlich garnix aufgelöst wurde..
es wurde eine wahnsinnig komplexe und verstrickte welt aufgebaut... die dann am ende mit ner billigen kain umd abel-version abgefertigt wurde.
fehlte ja nur noch, daß gott himself das schlußwort gehalten hätte...
ich freue mich für jeden der etwas findet was ihn glücklich macht... aber das ende von lost... KindergartenNiveau... das ist keine meinung von mir, das ist das was gesendet wurde...
Als man sich über das Ende der Serie unterhalten hatte wollten Darlton ein Ende nach Season 5. ABC wollte die Serie aber so lange wie möglich halten und deswegen haben wir statt 2x24 jetzt 3x16 bekommen. Also wie geplant.
steven.spielberg
25.07.10, 20:32
ich sags mal anders... es sieht ja sonst immer so aus, als ob ich lost grundsätzlich schei**e fände...
*crash
*monster *lärm *ketten *rauch
*eisbär in der südsee
*stimmen im dschungel *ivisible people
*mord *totschlag
*höhlen *skelette
*entführung *bunker *science fiction *mystry
*coole comic-adventure-optik (erinnert mich stark an 70er-jahre comics)
*ein bißchen indiana jones, etwas tomb raider zurück in die zukunft etc etc.
also von mega-action über mystery, scifi und zeireisen inclisive einer brisanten thrillerähnlichen story.... war doch alles geboten.
und das alles endete nun in dieser verwuerten pseudoreligiösen * und wir haben uns doch alle lieb* botshcaftz oder was....
wobei am ende alles vergessen schien und es sich nur noch um kain und abel drehte.
hey... nichts gegen diese story von mib und jacob... aber dazu hätte man das vorher alles weder gebraucht nocht paßt es wirklöcih zusammen... inhaltlich vielleicht gaz streng genommen ja... aber optisch, stylish einfach überhaupt nicht... udn ein film ist nun mal ganz krass und unmitelbar auchne optische sache...
gerade erst suhlt man sich so schön in bunkern und tunneln und geheimnisvollen technischen anlagen... dann kommt ein bibelende.... na prima... sehr konsequent das alles...
gerade erst suhlt man sich so schön in bunkern und tunneln und geheimnisvollen technischen anlagen... dann kommt ein bibelende.... na prima... sehr konsequent das alles...
Wir haben eine Serie mit Jack als Hauptdarsteller gesehen und auch seine Wandlung vom Mann der Wissenschaft zum Mann des Glaubens. Das hat der Serie konsequent durchgezogen.
Wir haben eine Serie mit Jack als Hauptdarsteller gesehen und auch seine Wandlung vom Mann der Wissenschaft zum Mann des Glaubens. Das hat der Serie konsequent durchgezogen.
Dieses "Jack-Omni-Hauptdarsteller" hatte ich niemals so empfunden. Denn irgendwie is es auch nich so. Bei na Serie wie "24" kannste sagen das "Jack Bauer" der Hauptdarsteller ist. Bei sona Serie kann man von ausgehen das sich das Geschehen um ihm herrum entwickelt.
Bei unserem Jack war das meiner Meinung nach nur bedingt der Fall. Es ging NIE rein um ihn und seine Probleme, sondern vielmehr um einen relativ großen Kreis von Leuten und deren Probleme. Für mich war Sawyer, Ben, Locke, Kate, Sayid, Hurley und andere GENAUSO wichtig. Das man nur Jacks Finale gesehen hat war dementsprechend "ernüchternd" weil es halt nur die Leute ansprach die Jack bis zum Ende als absolute Hauptperson gesehen haben.
.
Das man nur Jacks Finale gesehen hat war dementsprechend "ernüchternd" weil es halt nur die Leute ansprach die Jack bis zum Ende als absolute Hauptperson gesehen haben.
Habe mich auch lange gefragt, weshalb sie Jack für diese FS nehmen (und nicht zB Hurley, der als neuer Jacob doch eher "der Wichtigste" war)...
Ich denke es geht darum, um 1. den Kreis zu schliessen (siehe allererste Folge mit Jack als Augenöffner) und 2. weil wahrscheinlich bei allen anderen die Erkenntnis "isch bin tot" wohl schneller eingeschlagen wäre (sind ja nicht alle soooo schwer von Begriff wie Jack :-)) und man damit keine ganze Staffel hätte füllen können *fg*
Habe mich auch lange gefragt, weshalb sie Jack für diese FS nehmen (und nicht zB Hurley, der als neuer Jacob doch eher "der Wichtigste" war)...
Wir haben ja nicht viel von Hurley als Nachfolger gesehen also wärs doch blöd ihn schon zum Anfang von Staffel 6 in den Fokus zu rücken.
Ich möchte nochmals daraufhin weisen, dass ich trotz vielleicht wiedersprüchlichen Aussagen meinerseits, das Finale und die komplette Serie als wirklich gelungen empfinde.
Diese ganze Komposition hat mir absolut gefallen. Wenn ich negative Punkte aufgeführt habe, dann waren es lediglig Punkte die entweder, mich persönlich ein kleinwenig stören, oder halt was ich denke was andere Zuschauer gestört haben.
Je mehr ich darüber nachdenke, ja das tue ich tatsächlich noch immer, desto mehr wird mir klar welche Funktion "Jack" in dieser ganzen Geschichte hatte.
Ich schrieb schon vor vielen Wochen das LOST es wohl daraufabgesehen hatte, das Publikum wie einen der wirklichen Charaktere im Unklaren zu lassen was die Hauptbelange der Insel usw. betrifft.
Je mehr wird das klar wenn man die Geschichte um Jack verfolgt.
Er wurde vom Man of Science zum Man of Faith. Genau DAS was auch der Zuschauer selbst erleben sollte. Deswegen auch in den ersten Staffeln diese "Science" gerichteten Themen, später dann die "Faith" orientierten Dinge.
"We have to go back" war der Hilferuf von Jack, aber gleichermassen "unser" Hilferuf mehr Zeit auf der Insel zu verbringen.
Jack = Zuschauer
Deswegen auch -Jack = Zuschauer- zum Ende hin dann.
Das sag ich ja auch schon seit dem Finale. Die Sendung richtet sich nach Jacks Entwicklung und diese wird uns auch vermittelt.
Jack will weg und Jack will zurück, Jack glaubt an nix und Jack ist Jacob und den Job konnte er mMn nur aus Überzeugung annehmen.
Darum ist die Wissenschaft mit der Zeit in den Hintergrund gerückt, wie du schon sagtest.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.