PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Was wissen wir seit dieser Folge Neues über die Entstehung von Smokey

Jack vs. John
19.05.10, 14:22
Also das mit dem beschützen sehe ich ein bisschen anders. ich glaube, das vor Samuel und Jacob auch schon das Smokemonster da war. Allerdings wurde es iwie in dem Licht eingesperrt. Daher musste bis dato niemand wirklich das Licht beschützen, da es den "Feind" eingesperrt hält. Man musste nur aufpassen, das niemand rein geht oder so. Da Jacob nun seinen Bruder dummer weise da rein gebracht hat, konnte das Smokemonster mit neuer Gestalt daraus. Ab diesem Zeitpunkt musste das Licht vor MIB beschützt werden. Für diese Aufgabe brauchte Jacob jetzt Jack da er ja von MIB, wie wir alle wissen, durch Ben umgebracht wurde.

Sollte MIB jetzt umgebracht werden können, wie auch immer, müsste das Licht halt wieder davor beschützt werden, das niemand rein geht um Somkey nicht wieder zubeleben oder die Bewachung hätte sich damit vollkommen erledigt, da er dann wirklich tot wäre und es kein Smokey mehr geben würde. So sehe ich das mit dem beschützen und Jack als Nachfolger.

shogoon
19.05.10, 17:43
Interessant: Es war also eindeutig ein Fehler von Jacob, Samuel in die Quelle zu schmeissen, das sollte so also nicht geschehen, oder doch?. Aber was ist da wirklich passiert? Bisher fand ich noch keine Erklärung schlüssig und logisch...

Jeder Mensch trägt "Schwarz" und "Weiß" in sich, die sich ausgleichen, aber bei Jacob und Samuel ist das anders.
Jacob ist rein und nur "Weiß" und MIB ist "Schwarz"- entweder sind sie schon vorher special oder es ist ne Besonderheit bei Zwillingen.
Bei der Beschützerin haben sich durch die Quelle beide Seiten in ihr verstärkt die sie später an Jacob weiter gibt. Jacob ist jetzt "extrem Weiß" aber auch extrem"Schwarz" .
Als Er den Zorn gegen MIB aufbaut stößt sich der Fremdkörper " Schwarz" ab,überträgt ihn auf MIB und beides vereint sich mit der Quelle. Puff Smokey das extrem "Schwarze".
Jacob kam halt nicht auf die dunkle Seite der Macht klar.

Ich denke aber das es alles gewollt ist. Das dieses Spiel zwischen Gut und Böse stattfindet war schon lange klar sonst hätten sie ja nicht die ganzen Werkzeuge wie Leuchtturm etc gebaut.
Irgendwann sollen die Menschen über ihr Schicksal entscheiden.

Pete
19.05.10, 18:36
Als Er den Zorn gegen MIB aufbaut stößt sich der Fremdkörper " Schwarz" ab,überträgt ihn auf MIB und beides vereint sich mit der Quelle. Puff Smokey das extrem "Schwarze".
Jacob kam halt nicht auf die dunkle Seite der Macht klar.

Das kapier ich nicht, kannst du das noch mal anders formulieren?

Exodus
19.05.10, 18:41

Er meint wohl damit, dass auch Jacob einen dunklen Teil in sich hatte, der auf Esau übertragen wurde. Zusammen mit Esaus eigenen dunklen Teil und der Quelle ist Esau jetzt er extrem böse.

shogoon
19.05.10, 19:04

Jeder Mensch trägt das Gute und das Böse in sich. ( ein Leuchten)
Die Ziehmutter trägt das ultimative in sich. Es neutralisiert sich aber weil es gleich stark ist.
Mal sind wir gut mal böse.
Jetzt wird das 1. Kind auf der Insel geboren der Messias der nur das Gute in sich trägt, Jacob. Die Beschützerin freut sich und die Welt scheint gerettet aber dann kommt ein 2. Kind das nur das Böse in sich trägt.
Sie überträgt Gut und Böse an Jacob als er den Wein trinkt. In Jacob beginnt ein Kampf weil er die dunkle Macht nicht gewohnt ist.
Er ist halt mehr Weiß als Schwarz und hier neutralisiert sich nix also stößt er Schwarz ab als er MIB in die Quelle wirft. Man muss es halt wie einen Magneten sehen.

Ich hoffe das war etwas verständlicher. Hirnknoten und so...

losticious
19.05.10, 19:23
Hmmm...logischer scheint mir nun doch zu sein, dass Mother kein Smokey war und MIB der erste seiner "Art" gewesen ist.

shogoon
19.05.10, 19:25
Hmmm...logischer scheint mir nun doch zu sein, dass Mother kein Smokey war und MIB der erste seiner "Art" gewesen ist.

Und wie hat die Ziehmutter das Dorf platt gemacht oder den Brunnen zerstört?

losticious
19.05.10, 19:33

:-) Wusste die Frage würde kommen!
Das sie als Beschützer der Insel auch gewisse Kräfte hat ist denke ich klar. Wahrscheinlich auch Kräfte, um notfalls gewaltsam die Insel zu schützen.

Aber da kann jeder seine eigene Meinung haben und bei mir ist es auch nur eine zwischenzeitliche Tendenz (:D LOST halt) ...muss noch was drüber grübeln (und vielleicht noch Infos aus dem Finale ziehen)

Jack vs. John
19.05.10, 19:33
Hmm, gute Frage. Allerdings bin ich auch nach wie vor der Meinung, das MIB der erste ist und bis dato Smokey in dem Licht gefangen war und erst einen Körper brauchte um Auszubrechen.

invader_zim
19.05.10, 19:34
Vielleicht kann Jacob ja auch ein Dorf plattmachen. Wer weiss schon was Jacko jetzt wirklich für Fähigkeiten hat. Jacob strahlt ihn ja auch an und meint: Jetz bisch nachad so oana wie i!

Pete
19.05.10, 19:35
Sie überträgt Gut und Böse an Jacob als er den Wein trinkt. In Jacob beginnt ein Kampf weil er die dunkle Macht nicht gewohnt ist.
Er ist halt mehr Weiß als Schwarz und hier neutralisiert sich nix also stößt er Schwarz ab als er MIB in die Quelle wirft. Man muss es halt wie einen Magneten sehen.

Danke für die Erklärung, aber ich kann da immer noch nicht mitgehen. ;)
Denn: Woran machst du fest, dass Jacob erst nach dem Schluck Wein auch einen dunklen Teil in sich hatte? Weil er gegen seinen Bruder kämpft? Das hat er auch vorher schon gemacht, als er ihn verprügelt hat. Und MIB hielt ich auch nicht per se von Natur aus ausschließlich "schwarz"... Sicher hat jeweils das Dunkle und das Licht bei beiden dominiert, aber einen "Magneten" nur mit Pluspol und einen anderen nur mit Minuspol kann ich mir auch nicht vorstellen. Andernfalls würde es diese beiden "Magneten" derart zusammenziehen, dass sie einen ergeben.

Mir ist auch der Vorgang nicht ganz klar, wie er das Schwarze abstossen soll, als er seinen Bruder in die Quelle wirft.

Hmm, gute Frage. Allerdings bin ich auch nach wie vor der Meinung, das MIB der erste ist und bis dato Smokey in dem Licht gefangen war und erst einen Körper brauchte um Auszubrechen.

Prinzipiell glaube ich das auch, aber in deiner Ausführung steckt ein Widerspruch in sich drin.
Wie kann MIB der erste Smokey sein, wenn da schon ein Smokey in der Quelle drinsteckte? :crazy:

Ich nehme an, dass Jacobs Bruder in die Quelle trieb, die für das Licht, das Gute und die für Widergeburt steht. Nun treibt der böse, dunkle Bruder dort hinein und das Fünkchen Gute, was er in sich trug, wird von der Quelle assimiliert, der Rest der Seele als dunkler Rauch ausgespiehen, Smokey war geboren! Als nächstes hat er sich den Körper, den er früher besaß, "wiedergeholt" im Sinne von diesen nachgebildet, was ihn quasi unsterblich macht (death ist nothing you have to worry about) aber gleichzeitig auch schlimmer als der Tod selbst ist (worse than death).

Dann wäre Jacob fortan der Wächter der Quelle und Smokey sowas wie sein Wachhund > Cerberus...

Mother schreibe ich ebenfalls enorme Kräfte zu, die sie als Wächterin der Quelle wohl auch braucht. Dass sie einen sterblichen Körper hatte, der in der Höhle lag, darf man nicht vergessen. Galube nicht, dass sie bereits ein Smokey war... maximal hatte sie ebenfalls einen "Wachhund in Rauchform".

shogoon
19.05.10, 20:18
Mir ist auch der Vorgang nicht ganz klar, wie er das Schwarze abstossen soll, als er seinen Bruder in die Quelle wirft.

Jacob ist nach dem Wein trinken das höchste, bekannte Wesen auf dem Planeten.
Vielleicht hat er einfach durch seinen Zorn eine Fähigkeit aktiviert.

Jack vs. John
19.05.10, 20:21
Prinzipiell glaube ich das auch, aber in deiner Ausführung steckt ein Widerspruch in sich drin.
Wie kann MIB der erste Smokey sein, wenn da schon ein Smokey in der Quelle drinsteckte? :crazy:
Ne, eigentlich gibt es keinen Widerspruch. Ich meine das so, das Smokey schon, warum auch immer, im Licht gefangen ist. Um aus dem Licht auszubrechen benötigte er einen neuen Körper. Diesen hat er bekommen, als Samuel in das Licht getrieben ist. Dadurch konnte Somkey wieder raus.

Um Smokey zu töten ist meine Vermutung, das man ihn entweder wieder im Licht gefangen halten muss, oder das man ihn wirklich irgendwie töten kann. Mir fällt grad ne Assoziation zu HdR ein. Dort heißt es ja "And in the Darkness bind them". Hier könnte man ja sagen "And in Lightness bind him" :D

shogoon
19.05.10, 20:27
Dann sehen wir es doch einfach so.
Es gibt das Herz der Insel, die helle Beschützerin und den Wachhund Ceberus.
Die Mutter befiehlt über Ceberus und lässt ihn das Dorf platt machen. Später gibt sie ihre Aufgabe an Jacob weiter und der gibt Ceberus eine Seele als er MIB in die Quelle wirft. Schlimmer als die Hölle = Die Hölle zum leben erwecken..
Find ich super!!

Jack vs. John
19.05.10, 20:31
Die Mutter befiehlt über Ceberus und lässt ihn das Dorf platt machen. Später gibt sie ihre Aufgabe an Jacob weiter und der gibt Ceberus eine Seele als er MIB in die Quelle wirft. Schlimmer als die Hölle = Die Hölle zum leben erwecken..
Find ich super!!
Das ergibt aber keinen Sinn Shogi oder? Würde nämlich bedeuten, das Ceberus Samuel ist oder? Er könnte aber das Dorf nicht platt machen da er ja von seiner Mutter umgehauen wurde.

shogoon
19.05.10, 20:35
Das ergibt aber keinen Sinn Shogi oder? Würde nämlich bedeuten, das Ceberus Samuel ist oder? Er könnte aber das Dorf nicht platt machen da er ja von seiner Mutter umgehauen wurde.

Nein, Ceberus ist ein Seelenloser Wächter. Erst als Samuel rein gepühlt wird bemächtigt sich der angebundene Teufel-Ceberus seiner Seele und will ausbrechen.

Samuel will weg + dummes Monster = Monster mit nem Plan

Weißte was ich mein?

Kramer
19.05.10, 20:37
Ne, eigentlich gibt es keinen Widerspruch. Ich meine das so, das Smokey schon, warum auch immer, im Licht gefangen ist. Um aus dem Licht auszubrechen benötigte er einen neuen Körper. Diesen hat er bekommen, als Samuel in das Licht getrieben ist. Dadurch konnte Somkey wieder raus.

Ich sehe das absolut genauso! Nur das ich denke, dass Smokey keinen Körper sondern eine Seele brauchte. Und da Samuel in einem ungünstigen Moment in seinem Leben (Zorn, kann nicht weg, grad Mutter gekillt usw.) in die Quelle geschmissen wurde konnte da garnix gutes rauskommen. Zack war der böse, schwarze Rauch frei.

So und nu kommt der Hit. Schaut mal wie komisch Desmond die letzten Folgen drauf war. Er wirkte so "bekehrt/erleuchtet". Er hatte keine Angst vor MIB und keinen Zorn auf Widmore der meinte er müsse große Opfer bringen. Ich denke Desmond wird die Quelle mit reiner Seele betreten und so, naja ich sprechs halt aus: einen weissen Smokey erschaffen. Und dieser kann MIB eventuell töten. Hört sich sehr abgedreht an, aber ich weiss noch wie seltsam ich Desmonds Verhalten in der besagten Folge fand und ich kann mir das nur so oder so ähnlich erklären.

Jack vs. John
19.05.10, 20:42
So und nu kommt der Hit. Schaut mal wie komisch Desmond die letzten Folgen drauf war. Er wirkte so "bekehrt/erleuchtet". Er hatte keine Angst vor MIB und keinen Zorn auf Widmore der meinte er müsse große Opfer bringen. Ich denke Desmond wird die Quelle mit reiner Seele betreten und so, naja ich sprechs halt aus: einen weissen Smokey erschaffen. Und dieser kann MIB eventuell töten. Hört sich sehr abgedreht an, aber ich weiss noch wie seltsam ich Desmonds Verhalten in der besagten Folge fand und ich kann mir das nur so oder so ähnlich erklären.
Interssante Idee. Wäre natürlich auch cool, so eine Art Kampf der Smokeys ^^. Allerdings glaube ich nicht das dafür 2 Stunden reichen.

@Shogi
Also meinst du, das dieses Monster, wie auch immer es aussah ohne Körper, auch schon vorher raus konnte und erst mit Samuel ausbrechen kann?

shogoon
19.05.10, 20:48
@Shogi
Also meinst du, das dieses Monster, wie auch immer es aussah ohne Körper, auch schon vorher raus konnte und erst mit Samuel ausbrechen kann?

Die Mutter war auch schon das Monster.
Sie hat die Fähigkeiten und Flüche, die jetzt auf MIB und Jacob lasten in sich gehabt.
Sie konnte in Rauchform,heilen, die Insel nicht verlassen und so weiter.
Erst hat sie Beides an Jacob gegeben und der hat dann, wie man das so unter Brüdern macht, geteilt.

Jack vs. John
19.05.10, 20:54
Die Mutter war auch schon das Monster.
Sie hat die Fähigkeiten und Flüche, die jetzt auf MIB und Jacob lasten in sich gehabt.
Sie konnte in Rauchform,heilen, die Insel nicht verlassen und so weiter.
Erst hat sie Beides an Jacob gegeben und der hat dann, wie man das so unter Brüdern macht, geteilt.
Ok, jetzt verstehe ich wie du das meinst. Allerdings wüsste ich dann immer noch nicht wieso dann auf einmal Smokey auftaucht als Samuel darein getrieben ist. Ich könnte mir eher vorstellen, das die Mutter auch nicht wusste, was in dem Licht war, nur, das man dort auf keinen Fall rein darf. Nach deiner Theorie hätte Jack jetzt auch die Fähigkeit oder?

shogoon
19.05.10, 20:59
Ok, jetzt verstehe ich wie du das meinst. Allerdings wüsste ich dann immer noch nicht wieso dann auf einmal Smokey auftaucht als Samuel darein getrieben ist. Ich könnte mir eher vorstellen, das die Mutter auch nicht wusste, was in dem Licht war, nur, das man dort auf keinen Fall rein darf. Nach deiner Theorie hätte Jack jetzt auch die Fähigkeit oder?

Jacob hat den bösen Teil an Samuel übertragen- dieser hat sich mit ihm verbunden. Die Quelle hat Seele und böse Macht vom Körper getrennt.
Jack hat jetzt nur die gute Macht in sich.

Jack vs. John
19.05.10, 21:02
Jacob hat den bösen Teil an Samuel übertragen- dieser hat sich mit ihm verbunden. Die Quelle hat Seele und böse Macht vom Körper getrennt.
Jack hat jetzt nur die gute Macht in sich.
Sorry, da kann ich irgendwie nicht mehr folgen. Hört sich aber gut an ;)

invader_zim
19.05.10, 21:16
Find ich super!!

Ich finde das gut. So könnts sein, klingt stimmig.

Wobei Cerberus dann wirklich ursprünglich ein reines Werkzeug war, ohne eigenen Willen/Verstand. Und durch MiBs Unterspülung vereinigen sich die beiden.

ABER: Ich finde ja nach wie vor, und das war das einzig Gute an der letzten Folge, das MiB überhaupt kein Böser Junge ist oder war.
Seh da nicht wirklich irgendwas Böses, bis auf Mama. Ich wär da auch stinkig gewesen. Erfahr ich, dass die Psychofrau meine echte Mama platt macht, und dann auch noch dafür sorgt, dass alle Leute mit denen ich zusammen häng abschlachtet werden und dann noch mein Lebenswerk mal schnell zuschüttet.

Alles nicht wirklich Böse.

Selber Schuld, die Mama. Wie die meisten Eltern. Denken sie können nicht normal mit Ihren Kindern sprechen. Einfach mal die Wahrheit erzählen und alles wär gut. Naja.

Jack vs. John
19.05.10, 21:31
Ok, jetzt nach mehrmaligem Lesen verstehe ich es. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum die Mutter unbedingt verhindern musste das jemand ins Licht geht. Sollte jemand mit nur guten Absichten dort reingehen würde das doch bedeuten, man hätte einen guten Smokey oder?

shogoon
19.05.10, 21:39
Sollte jemand mit nur guten Absichten dort reingehen würde das doch bedeuten, man hätte einen guten Smokey oder?

Ich denke mal ja.

Jack vs. John
19.05.10, 21:54
Eins muss ich ja leider anmerken bei unseren Theorien. Ich glaube leider nicht, das wir explizit auf diese Frage antworten erhalten werden im Finale ;(

Pete
19.05.10, 22:04
Wenn Mother nun aber auch schon ein Smokey gewesen sein soll, wie kann sie dann sterbliche Überreste hinterlassen (Höhle > "Eve")?

Jack vs. John
19.05.10, 22:12
Wenn Mother nun aber auch schon ein Smokey gewesen sein soll, wie kann sie dann sterbliche Überreste hinterlassen (Höhle > "Eve")?
Guter Einwand. Wobei wir bisher ja auch noch keinen anderen toten Smokey gesehen haben um zu wissen ob sie nicht auch eine Leiche hinterlassen.

shogoon
19.05.10, 22:21

Es gibt 2 besondere "Spirits", einer hell einer dunkel. Zuerst waren sie in der Mutter gebunden und haben sich neutralisiert. Ihr aber auch Macht verliehen. ( Heilung hell und Smokey dunkel) .
Jacob hat beide Spirits übertragen bekommen und die Mutter bekam ihr altes Leben zurück und wurde sterblich.

Jack vs. John
19.05.10, 22:24
Es gibt 2 besondere "Spirits", einer hell einer dunkel. Zuerst waren sie in der Mutter gebunden und haben sich neutralisiert. Ihr aber auch Macht verliehen. ( Heilung hell und Smokey dunkel) .
Jacob hat beide Spirits übertragen bekommen und die Mutter bekam ihr altes Leben zurück und wurde sterblich.
Was ich bei deiner Sache nicht verstehe. Wie ist dann der dunkle Spirit von Jakob zu Samuel übergegangen, wenn er in dem Licht böse wurde und nicht weil Jakob ihr berührt hat.

Charge
19.05.10, 22:25
Guter Einwand. Wobei wir bisher ja auch noch keinen anderen toten Smokey gesehen haben um zu wissen ob sie nicht auch eine Leiche hinterlassen.

Zumindest wird ja ein Wirt zurückgelassen und dessen Überreste bleiben dann vielleicht über. Aber dieser Gedanke des weißen Smokey durch den "reinen" Desmond lässt mich nicht los. :D Der Kampf wäre echt wahnsinn. Das ultimative Match , Schwarz gegen Weiß. Allerdings könnte es ja auch auf den Kampf zwischen Jack und Locke hinauslaufen, is ja auch nicht so unwahrscheinlich. Was meint ihr ?

Jack vs. John
19.05.10, 22:27
Zumindest wird ja ein Wirt zurückgelassen und dessen Überreste bleiben dann vielleicht über. Aber dieser Gedanke des weißen Smokey durch den "reinen" Desmond lässt mich nicht los. :D Der Kampf wäre echt wahnsinn. Das ultimative Match , Schwarz gegen Weiß. Allerdings könnte es ja auch auf den Kampf zwischen Jack und Locke hinauslaufen, is ja auch nicht so unwahrscheinlich. Was meint ihr ?
Ich würde eher auf Jack vs. John tippen. Nicht zuletzt wegen meinem Namen :D. Ne, quatsch. Aber ich denke das für einen weißen Smokey von Desmond die Zeit nicht mehr reichen wird.

Pete
19.05.10, 22:29
hmmm. klingt sehr nach Fantasy.
Hast du einen brauchbaren Hinweis darauf, dass die Verwandlung in Smokey (Körper trennt sich von der Seele + Kraft der Quelle) auch umkehrbar ist? Wenn Mother meinetwegen Jahrzehnte oder Jahrhunderte diese Existenz hatte, ist ihr Körper längst verschwunden. Wo soll der plötzlich wieder herkommen?

Ich sehe ja auch, dass es viele Hinweise darauf gibt, dass Mother auch ein Rauchmonster war, aber ebenso spricht vieles dagegen (z.B. sagt Mother zu Jacob: "Now you are the same as me", aber Jacob ist ja kein Rauchmonster...).

shogoon
19.05.10, 22:31
Was ich bei deiner Sache nicht verstehe. Wie ist dann der dunkle Spirit von Jakob zu Samuel übergegangen, wenn er in dem Licht böse wurde und nicht weil Jakob ihr berührt hat.

Jacob ist mächtig und hat seinen Zorn/ den dunklen Spirit bei der Aktion auf Samuel übertragen.

Hast du einen brauchbaren Hinweis darauf, dass die Verwandlung in Smokey (Körper trennt sich von der Seele + Kraft der Quelle) auch umkehrbar ist?

Die Alt. Ich denke Samuel wird in Locke weiterleben.

Pete
19.05.10, 22:34
Stimmt! Der Wirtskörper! Aber natürlich, so muss es sein! :)

Ich würde am liebsten Jack vs John sehen, aber White & Black Smokey ist auch sehr reizvoll. Allerdings fürchte ich, die CGIs wären ernüchternd :(

tschiwi
19.05.10, 22:34

Ich denke auch, dass es so NICHT war. Man hätte sonst gesehen, wie der böse Teil aus Jacob ausströmt und zum Smokey wird - die dunkle Macht kam aber komplett aus der Quelle.

Ich denke dass die bisherigen Beschützer der Quelle den "good Part" aus dem Trank (Wasser/Wein) erhielten - den "bad part" aus dem Eintritt in die Quelle. Woher sollte Mutter sonst wissen, dass es "schlimmer als der Tod" sei, was mit einem passiert, wenn man die Quelle betritt? Sie hat es selbst erlebt - war einerseits der Heiler - und aber auch das Monster.

Dadurch dass Jacob vom Wein getrunken hat, bekam der das Gute übertragen - das Böse ging auf MIB über, da er ohne Trank (quasi ungeerdet) in die Quelle kam ..... Das war der Fehler den Jacob meinte in der aktuellen Folge. Er hätte nie seinen Bruder in die Quelle stossen dürfen, da dieser nicht die positiven Gegenkräfte hatte ....

Jack vs. John
19.05.10, 22:36
Also die Sache mit Spirit übertragen ist für mich zu mystisch und passt auch iwie nicht zu lost. Das man durch das Licht ein guter oder böser Smokey wird kann ich ja noch teilweise nachvollziehen aber das find ich bähhhh

Pete
19.05.10, 22:39
Sehe ich auch so, JvsJ & tschiwi...

shogoon
19.05.10, 22:45
Es geht ja nur darum , das die Mutter Schwarz und Weiß in sich hatte und das jetzt auf die Zwillinge aufgeteilt wurde.

tschiwi
19.05.10, 22:52
Es geht ja nur darum , das die Mutter Schwarz und Weiß in sich hatte und das jetzt auf die Zwillinge aufgeteilt wurde.

Yepp - da bin ich bei Dir! :-o

In dem Zusammenhang fallen mir nochmals Jacobs letzte Worte ein, als er von Ben erstochen wurde "they are coming" ... Ich denke er meinte die Losties aus der ALT.

So wie es Jacobs Plan war alle Losties zu besuchen und auszuerwählen (weil sie allein und unzufrieden etc. waren) war es der Plan von MIB die ALT zu erschaffen, in der alle Losties glücklich und zufrieden waren. Dadurch können sie von Jacob gar nicht ausgewählt werden ... aber das geht ja schief (warum eigentlich? weil desmond im Flieger ist, obwohl er da gar nicht hingehört?) und alle erinnern sich - und deshalb werden SIE es sein, die im Finale auf die Insel kommen - und das Böse besiegen. Das ist dann der "Progress", die Entwicklung (it only ends once) - fertig, das Gute hat gesiegt und die Insel wird nicht mehr gebraucht.
The End

Was meint Ihr?

shogoon
19.05.10, 22:58
So wie es Jacobs Plan war alle Losties zu besuchen und auszuerwählen (weil sie allein und unzufrieden etc. waren) war es der Plan von MIB die ALT zu erschaffen, in der alle Losties glücklich und zufrieden waren.

Ich denke Die ALT wurde auch von Jacob geplant. So kann er evtl die Seele von MIB wieder von der "Bösen" Energie trennen und so wieder den Originalzustand herstellen. Und Jack wird evtl auch sterben da er wieder beide Kräfte in sich hat bäääääääääääm- wiedergeburt- staffel 1.

Anisum
19.05.10, 22:59
Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Smockey ist der erste und einzige seiner Art. Wie Jacob uns sagt "It was a mistake... you call it the monster... I made him so"
Und sein Job war auch nicht MiB zu töten, sondern das Licht zu beschützen!
Es scheint doch so, also gäbe es zwei Probleme 1. das Licht zu beschützen und 2. Flocke am Verlassen der Insel zu hindern.
1. Würde das Licht austreten, hätte es verheerende Folge, die uns erklärt wurden (das Licht in jedem Menschen geht aus --> bedeutet wahrscheinlich Tod). Jacobs Job war es, genau dies zu verhindern. Und nun ist es Jacks Aufgabe...
2. Ich frage mich, ob Flocke das Licht auslöschen muss um die Insel zu verlassen?! Dies macht ja eigentlich keinen Sinn: weshalb sollte er in eine Welt flüchten wollen, wo alle tot sind?!? Die andere Möglichkeit wäre natürlich, dass er darüber gar nicht Bescheid weiss!
Weshalb nun Flockes Plan, die Insel - und somit das Licht - zu zerstören? Mein Tipp: Flockes Frustrationsgrenze ist langsam erreicht, die Fluchtmittel gehen ihm langsam aus. Und dann lieber das Ganze mit einem grossen Knall beenden, als noch ewig auf der Insel rumfliegen. Dafür braucht er wohl Desmond mit seinen special Fähigkeiten...
Da aber wohl auch Jacobs Seite mit Desmonds Kräften rechnet, ergäbe sich lustigerweise die Situation, dass am Ende alles von Desmondo abhängt: Dramatischer Showdown in der Quelle: Jack (als Jacobs designierter Nachfolger), Flocke und Desmondo stehen vor dem Licht. Desmondo hat die Wahl: Entweder er entschliesst sich für Flockes Seite und zerstört das Licht und die Insel (vllt lockt ihn Flocke mit der ALT), oder er wählt Jack/obs Seite und kann Flocke durch das Licht selbst zerstören... ;)

Welche Mutter meinst Du jetzt? Die Insel Mutter war ja nur die Stiefmutter... geht also nicht auf, insofern Du damit meinst, dass sie es den Zwillingen "vererbt" hat...

shogoon
19.05.10, 23:10
Sehen wir doch einfach nochmal auf die Story mit der Flasche und dem Korken.
Der Beschützer ist der Korken und in der Flasche befindet sich "Gut" und "Böse".
Er kommt als Korken natürlich auch mit beiden Teilen in Berührung.
Jacob wird zuerst der neue Korken und hat jetzt MIB aka Smokey einen Teil davon übertragen.
Jetzt ist Jack der Neue und bildet mit Flocke den aktuellen Korken.

Mann mit Bier
19.05.10, 23:13
Die Mutter hat ihre Kräfte an ihren Nachfolger übertragen, nämlich an Jacob. Dann ist sie getorben, wie will sie da noch was an den Bruder übertragen?

Aus Jacob ist auch nichts rausgekommen als er ihn in die Quelle geworfen hat. Er war halt auch nur ein Mensch und hat einen Fehler gemacht. Er behauptet ja auch nie das personifizierte Gute zu sein. Richard hat er ja auch verprügelt anstatt die Probleme mit ihm friedlich auszudiskutieren.

Man hat ja auch keinen weissen Spirit gesehen als Jack zum neuen Oberchef wurde.

Und nur weil die Mutter weiss, das etwas,was s*chlimmer ist als der Tod, passiert wenn man in die Quelle geht, muss das nicht heissen sie war auch schon mal drin war. Ich kann dir auch Dinge sagen die ich schlimmer finden würde als den Tod ohne sie vorher gemacht zu haben.

Mein Beweis, dass die Mutter kein Rauchmonster war: Sie hatte einen Körper und man konnte sie umbringen.
MIB hat keinen, sein alter liegt in der Höhle, und John Locke wurde begraben. Kugeln und Messerstiche machen ihm auch nix aus. Die Quelle hat ihn zu dem gemacht was er ist und nicht irgendein Spirit von Jacob.

Wie sie dann das Dorf gekillt hat?
Weiss ich auch nicht sicher, aber es erscheint mir realistischer, dass eine nicht alternde Frau mit übernatürlichen, inselbeschützenden Kräften das Dorf alleine platt gemacht hat als dass Rauch 2000 Jahre in einer Höhle verwest. Ausserdem konnte man sie ohne Probleme erstechen, mit Blut und so. Man hat ja gesehen was passiert, wenn man MIB nen Dolch reinrammt.
Und jetzt kommt mir nicht mit "Die hat nicht mit ihm gesprochen bevor sie starb", denn Jacob hatte auch erst mal Smalltalk mit Ben und wurde dann erst erstochen.

Anisum
19.05.10, 23:16
Sehen wir doch einfach nochmal auf die Story mit der Flasche und dem Korken.
Der Beschützer ist der Korken und in der Flasche befindet sich "Gut" und "Böse".
Ähhm weshalb sind in der Flasche Gut und Böse? Habe ich wieder mal was verpasst? Ich dachte, nur das Böse ist darin... Ich würde sogar behaupten, das Licht/die Quelle (und mit ihr die Insel) ist der Korken und Jack/ob ist der Korkenbeschützer...

Pete
19.05.10, 23:18
War es nicht so, dass der Wein das "evil" ist und die Insel der Korken?

edit: genau Anisum!
Ich begreife auch nicht, weshalb shogi so daran festhält, dass in Mother Gut & Böse war und dass Jacob beides empfangen hat und das Böse/Dunkle an MIB weitergegeben hat. Das hab ich nicht gesehen...

shogoon
19.05.10, 23:36
Ich begreife auch nicht, weshalb shogi so daran festhält, dass in Mother Gut & Böse war und dass Jacob beides empfangen hat und das Böse/Dunkle an MIB weitergegeben hat.

Weil es in meinen Augen einfach ne coolere Geschichte wäre. Samuel einfach rein schmeißen blubb Smokey ist doch läbsch!

Anisum
19.05.10, 23:39
Samuel einfach rein schmeißen blubb Smokey ist doch läbsch!
Hoffe ja auch immer noch, dass da noch was nachkommt... finde mich aber immer mehr damit ab, dass wir nun alles über Smockeys Geburtsstunde wissen 8-|

Jack vs. John
19.05.10, 23:41
Weil es in meinen Augen einfach ne coolere Geschichte wäre. Samuel einfach rein schmeißen blubb Smokey ist doch läbsch!
Ich denke aber wie schon mehrmals gesagt, das alles andere in 120min nicht noch zu erklären wäre.

Hoffe ja auch immer noch, dass da noch was nachkommt... finde mich aber immer mehr damit ab, dass wir nun alles über Smockeys Geburtsstunde wissen 8-|
Das einzige was ich in dieser Sache gerne noch wissen würde ist, was dieses Smokemonster wirklich ist. Das weis man nämlich mMn noch nicht annähernd.

shogoon
19.05.10, 23:41

Ja aber dann meckert doch nicht rum das ich ne bessere Story draus machen will ;)

Pete
19.05.10, 23:44
Mein Beweis, dass die Mutter kein Rauchmonster war: Sie hatte einen Körper und man konnte sie umbringen.
MIB hat keinen, sein alter liegt in der Höhle, und John Locke wurde begraben. Kugeln und Messerstiche machen ihm auch nix aus. Die Quelle hat ihn zu dem gemacht was er ist und nicht irgendein Spirit von Jacob.

Wie sie dann das Dorf gekillt hat?
Weiss ich auch nicht sicher, aber es erscheint mir realistischer, dass eine nicht alternde Frau mit übernatürlichen, inselbeschützenden Kräften das Dorf alleine platt gemacht hat als dass Rauch 2000 Jahre in einer Höhle verwest. Ausserdem konnte man sie ohne Probleme erstechen, mit Blut und so. Man hat ja gesehen was passiert, wenn man MIB nen Dolch reinrammt.
Und jetzt kommt mir nicht mit "Die hat nicht mit ihm gesprochen bevor sie starb", denn Jacob hatte auch erst mal Smalltalk mit Ben und wurde dann erst erstochen.

Ich bin auch dauernd hin- und hergerissen, ob MIB nu der erste seiner Art war oder ob es bereits früher Smokeys gab, zb. Mother.

Pro MIB war der erste Smokey:
# Jacobs Aussage, dass er einen Fehler gemacht hat und Smokey dadurch erschaffen hat.
# Wir haben nie einen anderen Smokey gesehen

Contra MIB war der erste Smokey:
# Die Darstellung eines Smokeys im Tempel (Hieroglyphen)
# Mothers Fähigkeit zur Vernichtung der Siedler und Zuschütten des Brunnens in kurzer Zeit (kann aber auch andere Gründe haben, wir kennen nicht wirklich die Fähigkeiten der Protektoren)
# Ihr seltsames Erscheinen unten im Brunnen bei MIB war fast Smokey-like

Dann: Einerseits spricht es dagegen, dass Mother einen sterblichen Überrest hinterlassen hat, anndererseits könnte es auch nur die körperliche Hülle des Individuums gewesen sein, was sie manifestiert hat - sofern sie denn ein Smokey war.
Denn: Wenn man einen Smokey erstechen kann, sofern er zuvor kein Wort spricht (Dogen!), und wenn ein Smokey vieles von seinem Wirt übernimmt (Charakterzüge, Handlungsweisen: "Don't tell me what I can't do"), kann man das auch weiterspinnen, dass er in manifestierter unter gewissen Umständen Form sterblich ist und eben solche Überreste hinterlässt. Wir haben aber auch gesehen, dass normale Kugeln einem Flocke nichts anhaben können.

@Man mit Bier: Du sagst "Und jetzt kommt mir nicht mit "Die hat nicht mit ihm gesprochen bevor sie starb", denn Jacob hatte auch erst mal Smalltalk mit Ben und wurde dann erst erstochen." aber man darf sicher nicht Jacob mit MIB verwechseln. Die Regel, man müsse Smokey/MIB erstechen, bevor er ein Wort sagt, war eben nur auf Smokey bezogen, und nicht auf Jacob! Außerdem hat nicht MIB Jacob erstochen, sondern Ben war es. Und genauso starb Mother. Scheinbar ist ein Protektor der Insel irgendwie doch sterblich, obgleich Mother sagte, ihre Söhne bräuchten sich diesbezüglich keine Sorgen machen. Ich denke da greifen die Regeln und ob man sie kennt und ob man sie glaubt. Wie erstellt man überhaupt die Regeln? Mit Hilfe der Magic Box, also wohl der Quelle? Alles woran man glaubt, wird Wirklichkeit? Siehe MIB: Er wollte von der Insel weg und zermarterte sich 30 Jahre lang das Hirn, wie es klappen könnte. Dann baute er ein völlig sinnfreies Donkey Wheel mit der festen Überzeugung, dass man damit das Licht und das Wasser channeln könnte und dadurch die Insel verlassen könnte. Und obwohl der Brunnen zugeschüttet wurde, vermochte das DW später genau dies zu tun...

Jack vs. John
19.05.10, 23:46
Contra MIB war der erste Smokey:
Stimmt, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Allerdings weis man ja auch nicht, wann die letzte Folge gespielt hat oder? Wenn Samuel und Jacob nicht altern, dann wäre es ja durchaus möglich, das sie damals schon MiB gemalt haben.

shogoon
19.05.10, 23:47
Ich denke aber wie schon mehrmals gesagt, das alles andere in 120min nicht noch zu erklären wäre.

Es wird uns bestimmt auch nicht mehr erklärt. Darum bastel ich ja an meiner Version.

Jack vs. John
19.05.10, 23:51
Es wird uns bestimmt auch nicht mehr erklärt. Darum bastel ich ja an meiner Version.
Ich will die auch nicht schlecht machen. Ich denke das verstehst du ;) Aber durch konstruktive Diskussionen wird vieles besser :) :wange:

bekay
20.05.10, 00:02
Ich kann zwar einiges der Kritik nachvollziehen, allerdings muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Jacob soll zu John laufen und sagen: "Hey, Bock auf Insel beschützen?". Wäre ne kurze Serie geworden. Außerdem: War da nicht was, gab es nicht einen Grund, warum wir Jacob erst so spät gesehen haben? Cabin, Aschekreis, irgendwas?
Was es damit auf sich hat, wird wohl eh nie geklärt werden - damit will ich sagen: da war nichts, denn in der Cabin war höchstwahrscheinlich Smokey und nicht Jacob gefangen. Warum Smokey trotzdem auf der Insel sein Unwesen treiben konnte - who knows? LOST eben, Inkonsequenz in Serie... Ja, ja, wie hat Lindelof auf der Comic Con 2006 so schön gesagt: "And we thank the scientific community." Das wird diese gewiss nicht freuen...

Pete
20.05.10, 00:10
Stimmt, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Allerdings weis man ja auch nicht, wann die letzte Folge gespielt hat oder? Wenn Samuel und Jacob nicht altern, dann wäre es ja durchaus möglich, das sie damals schon MiB gemalt haben.
Man spricht immer von vor +- 2000 Jahren, aber woran das genau festgemacht wird, ist mir noch unklar.

Roland von Gilead
20.05.10, 00:17
Alle passenden Beiträge aus der Epi-Diskussion hierhin verschoben.

KingElendil
20.05.10, 11:19
Mark Pellegrino hat in einem Interview gesagt, in welchem Jahr der Flashback laut ihrer Skripts spiele.
23 v Christus
Quelle: http://spoilerslost.blogspot.com/2010/05/mark-pellegrino-reveals-year-across-sea.html
(http://spoilerslost.blogspot.com/2010/05/mark-pellegrino-reveals-year-across-sea.html)

Kann da mal bitte einer n' richtigen Spoiler draus machen? Es ist zwar eigentlich keiner, aber bei darkufo stand er auch im Spoilerbereich, insofern...

Jack vs. John
20.05.10, 12:53
Ok, dann finde ich könnte die Höhlenmalerei durchaus auf unseren MIB zurückzuführen sein. Also mMn kein Indiz für einen zweiten Smokey

Rotkelchenei
20.05.10, 13:14
Steh ich auf dem Schlauch, oder müsste nicht die Höhlenmalerei VOR der Entstehung unserers Smokeys/MIB entstanden sein??? :kratz: Von den Epochen her??

Jack vs. John
20.05.10, 13:21
Steh ich auf dem Schlauch, oder müsste nicht die Höhlenmalerei VOR der Entstehung unserers Smokeys/MIB entstanden sein??? :kratz: Von den Epochen her??
Ok, wenn du mir so kommst muss ich passen :$. Da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wollte das nur mal so behaupten da ich es nicht besser wusste :D

Pazuzu
20.05.10, 13:23
Keine schlechte Theorie Shogoon...

Leider bleibt keine mehr für grossartige Wendungen aber ich würde es cool finden wenn der MiB gar nicht Jacobs Bruder wäre sondern Jacob selbst!

Jacob wird Wächter der Insel und hat wie schon der vorherige Wächter beiden Seiten der geheimnissvollen Macht (Hell und Dunkel). Weil er dem Druck nicht gewachsen ist und wegen der Trauer, Wut und Schuldgefühle wegen dem verlust der Mutter und seines Bruder spaltet sich der böse Teil (dass die Gestallt seines Bruders annimmt der ja Symbol für seine "Schuld" ist und die Aufgabe des Wächters nicht annehmen will und stattdessen alles tut um von der Insel zu flüchten) und in einem guten Teil das seine Aufgabe annimmt.

Schlussendlich könnte die ganze Jacob/MiB Geschichte nur ein schlimmer Fall von göttlicher Schizophrenie sein.

Wie ein Teil ohne den anderen Leben kann? Magie ! :)

Rotkelchenei
20.05.10, 13:26
Wollte das nur mal so behaupten da ich es nicht besser wusste :D
Also was ich herausfinden konnte:
Ägyptische Hieroglyphen (Auszüge: wikipedia)

Die altägyptischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Alt%C3%A4gyptische_Sprache) Hieroglyphen sind die Zeichen des ältesten bekannten ägyptischen (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Sprache) Schriftsystems. Ägyptische Hieroglyphen hatten ursprünglich den Charakter einer reinen Bilderschrift (http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderschrift), die im weiteren Verlauf mit Konsonanten (http://de.wikipedia.org/wiki/Konsonant)- und Sinnzeichen kombinierend erweitert und etwa von 3200 v. Chr. bis 300 n. Chr. in Ägypten und Nubien (http://de.wikipedia.org/wiki/Nubien) für die früh- (http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BCh%C3%A4gyptische_Sprache), alt- (http://de.wikipedia.org/wiki/Alt%C3%A4gyptische_Sprache), mittel- (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittel%C3%A4gyptische_Sprache) und neuägyptische Sprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Neu%C3%A4gyptische_Sprache) sowie das an das Mittelägyptische angelehnte sog. ptolemäische Ägyptisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolem%C3%A4isches_%C3%84gyptisch) benutzt wurde.

Um 300 v. Chr. wurden die ägyptischen Hieroglyphen hier von einer eigenen Schrift der Nubier, der meroitischen Schrift (http://de.wikipedia.org/wiki/Meroitische_Schrift) abgelöst, deren einzelne Zeichen jedoch ihren Ursprung in den Hieroglyphen haben.

Von 323 bis 30 v. Chr. beherrschten die Ptolemäer (http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolem%C3%A4er) (makedonische (http://de.wikipedia.org/wiki/Makedonien) Griechen (http://de.wikipedia.org/wiki/Griechen)) und nach ihnen das römische (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Reich) und byzantinische Reich (http://de.wikipedia.org/wiki/Byzantinisches_Reich) Ägypten, die Verwaltungssprache war deshalb Altgriechisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Altgriechische_Sprache). Das Ägyptische wurde nur noch als Umgangssprache der eingesessenen Bevölkerung benutzt.
Da dachte ich doch: wenn die Folge laut Angaben irgendwas kurz nach Christus spielt (also 23 nach Christus) dann passt die Zeichnung, die Hieroglyphisch war, doch net zu dieser Zeit, muss also mind bis 500 v. Chr. entstanden sein.

Ja und wie können die lieben Ägypter etwas malen, dass damals noch nicht existiert haben soll? :kratz:

t-na
20.05.10, 14:50
So, hier mal mein Ansatz zur Auflösung:
Nur das ich denke, dass Smokey keinen Körper sondern eine Seele brauchte. Und da Samuel in einem ungünstigen Moment in seinem Leben (Zorn, kann nicht weg, grad Mutter gekillt usw.) in die Quelle geschmissen wurde konnte da garnix gutes rauskommen. Zack war der böse, schwarze Rauch frei.
Ich denke auch, dass es Smokey schon immer - gemeinsam mit der Quelle - auf der Insel gab (daher auch die alten Hieroglyphen). Gut und Böse existieren immer nur gemeinsam. Wobei ich Smokey auch als Rauchmonster ohne Seele betrachten würde. Vielleicht ist es irgendeinem Wächter mal gelungen, Smokey (den Ur-Smokey) im Licht zu bannen und durch den "dummen" Zufall, dass MiB in die Quelle getrieben ist, wurde er frei gelassen, bekam zudem eine "Seele" und daher musste die Quelle seitdem vor MiB-Smokey durch Jacob beschützt werden. Vorher - also zu Zeiten der Mother - war nur ein genereller Schutz der Quelle vor anderen Personen nötig.

Nun übernimmt der schwarze Rauch also die Seele des Wirts und hat damit den Wunsch - genau wie MiB - die Insel zu verlassen (auch noch ein Bsp. zur Seelenübernahme: "Don´t tell me waht I can´t do - von Locke). Die Beweggründe von MiB können wir alle gut nachvollziehen und würden sie auch nicht als wirklich "böse" interpretieren, aber nach der Symbiose mit dem schwarzen Rauch "dem Bösen" setzt er diesen Wunsch mit allen Mitteln auf böse Art und Weise durch.

Vieleicht weiß er (Smokey, Seele von MiB, Seele von Locke), dass er damit das Licht zerstören würde, aber für ihn bleibt keine andere Wahl, denn entweder er haut von der Insel ab (was ja der Wunsch von MiB war) und stürzt somit die Welt ins Unglück (was ihm ja egal sein kann) oder er bleibt auf der Insel und läuft somit Gefahr, dass es einen clevereren Wächter als Jacob geben wird, der er schafft, ihn wieder im Licht zu bannen.
So und nu kommt der Hit. Schaut mal wie komisch Desmond die letzten Folgen drauf war. Er wirkte so "bekehrt/erleuchtet". Er hatte keine Angst vor MIB und keinen Zorn auf Widmore der meinte er müsse große Opfer bringen. Ich denke Desmond wird die Quelle mit reiner Seele betreten und so, ...
Genau das habe ich auch im Kopf. Desmond ist special, erträgt eine unmenschliche Menge an Elektromagnetismus (Hauptbestandteil des Lichts?). Es kommt zum Endkampf Jack vs John. Desmond wird zur Schlüsselfigur weil er die Quelle betreten kann, ohne Schaden zu nehmen - weder guten noch bösen. Es gelingt durch seine Hilfe, Smokey wieder ins Licht zu bringen und zu bannen oder aber durch die Wiedervereinigung von Smokey und dem Licht die Insel wieder zu "neutralisieren" (mir fällt kein besseres Wort ein), der alte Zustand (vor Jacob und MiB) ist wieder hergestellt.
Die Insel/die Quelle denkt sich, das sowas nie wieder passieren soll, weil

MAN IN BLACK: Am I? They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.
JACOB: It only ends once. Anything that happens before that is just progress
und da sie/es/"was auch immer" weiß, dass Menschen die Insel aus niederen Beweggründen wiederfinden können und auch werden (siehe Widmore), entschließt sie sich, mal wieder den Standort zu wechseln, aber dieses Mal aber nicht an eine andere Stelle des Ozeans sondern unterhalb der Wasseroberfläche und versenkt sich somit selbst. Die Quelle ist geschützt, Smokey in ihr gefangen, keiner kommt mehr dran, die ALT tritt in Kraft (als Dank der Insel) und alle leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende ;)

Somit wäre Desmond der eigentliche Failsafe-Key der Insel - was für eine schöne Metapher :)

Ich denke Desmond wird die Quelle mit reiner Seele betreten und so, naja ich sprechs halt aus: einen weissen Smokey erschaffen. Und dieser kann MIB eventuell töten.
Nein, das glaube ich nicht ;)

Dux
20.05.10, 16:17
t-na

Deine Ausführungen über die eventuelle Rolle Desmonds für den finalen Kampf zwischen Jack & Flocke finde ich sehr interessant, nur würde das im Umkehrschluss heißen, dass wenn das tatsächlich so eintritt, Jack ähnlich wie Claudia auf der Insel wäre und stets das Licht kontrolliert, ohne dass es einen natürlichen Feind gibt - außer Menschen (falls am Ende noch welche existieren), die zufällig auf der Insel stranden, wie damals die Mutter von Jacob & MiB.

Genau das stört mich auch etwas an der Ursprungsgeschichte von Jacob & MiB. Es ist verständlich, dass Claudia einen Nachfolger wollte, vllt. auch, weil sie endlich Ruhe vor dem Job des Hüters wollte, jedoch wusste sie gleich, dass Jacob & MiB special sind - woher? Und hätte sie das nicht eindämmen können, indem sie auch die beiden Söhne der Gestrandeten tötet. So wäre die Versuchung zu den Menschen zu gehen von vornherein unterbunden gewesen.

Außerdem, wie können die damaligen Inselbewohner, bewaffnet mit Speer überhaupt schon derartiges Wissen über Elektomagnetismus besitzen, dass sie danach graben und wissen, dass das die Erleuchtung ist...

Sorry, für das teilweise nochmalige Aufgreifen der letzten Epi...

Ich verstehe es nur nicht. ;)

shogoon
20.05.10, 16:25
Ich denke Desmond dient dazu MIB von Smokey zu trennen.
Locke hat sich gegen das Leben entschieden indem er Selbstmord begehen wollte- Diese Schuld muss er jetzt begleichen. Alle Losties bekommen in der ALT ne 2. Chance.
Nur ALT-Locke wird gesagt das er loslassen soll. Er soll loslassen weil er mit MIB die Plätze tauschen wird.
Jacob will seinen Fehler wieder gut machen also ermöglicht er seinem Bruder ein Leben in der Aussenwelt der ALT.

Dux
20.05.10, 16:37
shogoon

Aber Jacob will doch genau verhindern, dass Smokey/MiB irgendwie in die Aussenwelt gelangt.

shogoon
20.05.10, 16:43
shogoon

Aber Jacob will doch genau verhindern, dass Smokey/MiB irgendwie in die Aussenwelt gelangt.

Er will das das Licht nicht die Insel verlässt. Smokey hat mMn nur den drang die Insel zu verlassen weil er sich mit der Seele von MIB verbunden hat. Um das zu beenden muss sie da ja wieder raus.

Dux
20.05.10, 16:51
Ja, das stimmt aber nur bedingt, da Jacob laut Aussage von Charles ihn besucht hat, damit er verhindert, dass Flocke von der Insel flieht (Sprengstoff im Flugzeug). Deswegen ist Charles überhaupt erst zur Insel zurückgekehrt.

Alkertrazz
20.05.10, 16:58
Meiner Meinung nach war Charles genauso wie Ilana nur Mittel zum Zweck! Charles war nur das Taxi für Desmond...

Noah
20.05.10, 17:04
Die Beschützerin freut sich und die Welt scheint gerettet aber dann kommt ein 2. Kind das nur das Böse in sich trägt.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wo war der kleine MiB denn böse? Der war doch ein ganz normale Junge.:kratz:

Also wenn der das ultimative Böse in sich hat, möchte ich nicht wissen was mein Neffe in sich verbirgt :D

Anisum
20.05.10, 18:20
shogoon

Er will das das Licht nicht die Insel verlässt. Smokey hat mMn nur den drang die Insel zu verlassen weil er sich mit der Seele von MIB verbunden hat. Um das zu beenden muss sie da ja wieder raus.

Ich glaube tatsächlich, dass es zwei verschiedenen Probleme sind (wie vorher schon mal geschrieben): 1. Das Licht beschützen; dies war die Aufgabe von Jacob und nun die von Jack. 2. MiB darf die Insel nicht verlassen. Ich frage mich langsam, ob er sie nicht verlassen darf, weil es die Quelle zerstören würde, warum auch immer. Eher glaube ich, dass er die Insel nicht verlassen kann, all seine Versuche scheitern - selbst mit Loophole - und er wird langsam so frustriert, dass er die Insel und mit ihr das Licht zerstören will. (Jacob wusste das natürlich)...Weshalb die beiden Probleme schlussendlich doch zusammenhängen...

...

Guter Einwand... Stellt sich die Frage, ob es dieselben Smockeys waren. Evtl. ist der Smockey auf den Darstellungen genauso enstanden, wie Smocke (unser neuer Smockey-Flocke), also dass auch jemand zum Licht vorgedrungen ist. Würde erklären, weshalb die Mutter Bescheid weiss ("schlimmer als der Tod"). Wenn ich weiter phantasieren würde, behaupte ich, er wurde schon einmal besiegt, und wenn die Losties Hieroglyphen lesen könnten, wüssten sie auch wie :D:D:D

Mann mit Bier
20.05.10, 23:47
@Man mit Bier: Du sagst "Und jetzt kommt mir nicht mit "Die hat nicht mit ihm gesprochen bevor sie starb", denn Jacob hatte auch erst mal Smalltalk mit Ben und wurde dann erst erstochen." aber man darf sicher nicht Jacob mit MIB verwechseln. Die Regel, man müsse Smokey/MIB erstechen, bevor er ein Wort sagt, war eben nur auf Smokey bezogen, und nicht auf Jacob! Außerdem hat nicht MIB Jacob erstochen, sondern Ben war es. Und genauso starb Mother. Scheinbar ist ein Protektor der Insel irgendwie doch sterblich, obgleich Mother sagte, ihre Söhne bräuchten sich diesbezüglich keine Sorgen machen. Ich denke da greifen die Regeln und ob man sie kennt und ob man sie glaubt. Wie erstellt man überhaupt die Regeln? Mit Hilfe der Magic Box, also wohl der Quelle? Alles woran man glaubt, wird Wirklichkeit? Siehe MIB: Er wollte von der Insel weg und zermarterte sich 30 Jahre lang das Hirn, wie es klappen könnte. Dann baute er ein völlig sinnfreies Donkey Wheel mit der festen Überzeugung, dass man damit das Licht und das Wasser channeln könnte und dadurch die Insel verlassen könnte. Und obwohl der Brunnen zugeschüttet wurde, vermochte das DW später genau dies zu tun...
Im Richard Flashback sagt MIB aber auch zu ihm: "Du hast nur eine Chance. Stoß diesen Dolch in seine Brust, du darfst nicht zögern. Lass ihn kein Wort sagen, wenn er spricht ist es schon zu spät."
In der heutigen Episode wird Jacob von Jack gefragt: "Und wir sollen ihn umbringen? Ist das überhaupt möglich?" und Jacob antwortet: "Ich hoffe es, denn er wird mit Sicherheit versuchen euch umzubringen."

Nix mit: er darf nix sagen und dann Messer rein ect.
Dogen sagt das nur zu Sayid, weil er hofft dass Sayid beim Versuch umgebracht wird. Hat MIB ja schon Messerscharf kombiniert und erklärt ihm dann, dass es unmöglich ist ihn mit nem Dolch zu killen.

Ich würde fast drauf wetten, dass die Macher das schon als aufgeklärt ansehen. Und hier wird wieder Seitenweise darüber diskutiert, wie schon so oft in der 6ten Staffel. Manche hier machen sich so die Staffel selber kaputt. Ihr hängt euch an Dingen auf die eigendlich schon erklärt sein sollten während der viele Stoff aus der neuen Folge zu kurz kommt. You have to let go!!!

Abschliessend: Für mich steht fest: Beschützer der Insel (Mother, Jacob und Jack) verwundbar trotz ewigen Lebens.
Rauchmonster (nur MIB) unverwundbar, jedenfalls was Messer, Kugeln ect angeht. Irgendwie werden sie ihn im Finale schon aufhalten, das Gute muss ja am Ende gewinnen.

Dux
21.05.10, 14:55
Mann mit Bier

Ich glaube, dass es da nicht viele Möglichkeiten gibt, Smokey zu vernichten. Einerseits ist da die vage Andeutung, dass Smokey gegen Wasser empfindlich ist, nur bin ich da skeptisch, ob Smokey dadurch vernichtet wird. Es könnte eher sein, dass die Gestalt Flocke Schaden nimmt und sich Smokey vllt. nicht mehr in Rauch transformieren kann - aber etwas abstrus. Eine ähnliche Szene gab es schon am U-Boot, da ist Flocke jedoch nix passiert.

Weiterhin wäre es sinnfrei ihn irgendwie töten zu wollen, also seine menschliche Hülle, die es aber auch eigentlich gar nicht so richtig gibt, denn der eigentliche Körper von John existiert noch und läuft auch nicht auf der Insel herum - anders als bei Christian übrigens. Flocke könnte sich einfach an einem anderen "Toten" bedienen.

Bleibt eigentlich nur ihn irgendwie bewusstlos zu machen oder was weiß ich, sodass er "betäubt" ist und sich nicht verwandeln kann, oder irgendwie bannen und ihn dann eventuell wieder dem Licht zuführen. Vllt. existiert aber tatsächlich ein Ritual, visualisiert durch Hieroglyphen, wie Smokey eliminiert werden kann. Da wäre ich aber gespannt, wie das in die Story eingenbaut wird, da glaube ich aktuell niemand auf der Insel ist, der das lesen kann - oder hat vllt. Richard doch noch einen Auftritt?

LostLust
21.05.10, 15:30
Mal so als Vorschlag:

Flocke wird in die Hydra gelockt. Vielleicht von einem der Losties, der sich dann möglicherweise opfern muss. Die Hydra wird geflutet. Flocke kann sich unter Wasser nicht in Rauch verwandeln aber auch nicht ertrinken weil er biologisch eigentlich ja nicht lebt also auch keine Atemluft braucht.

Ich geb's zu: dramaturgisch ziemlich dünn, aber was für ein Bild: Flocke stinksauer unter Wasser in der Hydra.

Und was für ein Cliffhanger: Die Hydra hält ja auch nicht ewig. Irgendwann geht da was kaputt und Smokey kommt frei! Vielleicht in 500, vielleicht in 1000 Jahren....

Dux
21.05.10, 15:40
LostLust

Also ich gehe davon aus, dass LOST "gut" ausgeht, sprich Flocke/Smokey wird vernichtet/gebannt - was auch immer - dann muss es eine Möglichkeit geben und ich hoffe nicht deine - nichts für ungut, wäre wirklich dramaturgisch sehr dünn. Bin da sehr gespannt, was da kommt.

Oder aber Flocke gewinnt, das wäre auch nett.

Weiterhin, falls alles "gut" wird - was wird aus den restlichen Losties. U-Boot kaputt, Flugzeug verkabelt mit Sprengstoff und wohl auch nicht mehr funktionstüchtig. Wie kommen sie von der Insel oder vvlt. werden sie die neuen Others...

Bald wissen wir es.

Alkertrazz
21.05.10, 15:43
Und was für ein Cliffhanger: Die Hydra hält ja auch nicht ewig. Irgendwann geht da was kaputt und Smokey kommt frei! Vielleicht in 500, vielleicht in 1000 Jahren....

Die Story wird beendet, also keine Cliffhanger...

falls alles "gut" wird - was wird aus den restlichen Losties. U-Boot kaputt, Flugzeug verkabelt mit Sprengstoff und wohl auch nicht mehr funktionstüchtig

Der neue Jac(K)ob, wird sicherlich einen weg kennen. Wir dürfen auch niht das fdk vergessen. :)

Dux
21.05.10, 15:44
fdk? Das heisst? ;)

Alkertrazz
21.05.10, 15:54
Frozen Donkey wheel...^^

Wir sollten glaub ich ne Legende einführen... :D

shogoon
21.05.10, 16:01
Frozen Donkey wheel...^^

Wir sollten glaub ich ne Legende einführen... :D

Und wo nimmste das k her? :)

Alkertrazz
21.05.10, 16:17
Oha, das dann heißt es wohl fdw. Seht es mir nach ich bin Krank... :/

shogoon
21.05.10, 16:19
Oha, das dann heißt es wohl fdw. Seht es mir nach ich bin Krank... :/

Den Krank Bonus ziehen wir ja bei jedem Post ab. Oder bist du zusätzlich noch erkältet? :D

Alkertrazz
21.05.10, 16:21
Hab Grippe...

James Ford
21.05.10, 16:22
Zur Frage, wie Flocke getötet werden könnte, hab ich ne ganz witzige Theorie bei Lostpedia gelesen:

Ist zwar auch nur ne Fan-Theorie, aber ich bin vorm Finale mal vorsichtig und setze Spoiler-Tags:

Es geht darum, dass Jack in der OTL womöglich gerade gegen Flocke kämpft, während er in der ALT Locke operiert (Ich weiß, "gleichzeitig" kann das im engeren Sinne nicht sein, 2004 vs. 2007). Durch die Nahtod-Erfahrung gibt es einen Desmond-mäßigen Mind-Switch (ich weiß, nächstes Problem: Flocke hat nicht den Original-Körper von Locke, sondern nur eine Kopie). (F)Locke erkennt, dass er "loslassen" muss und lässt sich von Jack töten.

http://lostpedia.wikia.com/wiki/What_They_Died_For/Theories

Na ja, sicherlich nicht ganz ausgereift und ein bisschen seltsam. Aber ich wollte Euch an der Idee teilhaben lassen :)

shogoon
21.05.10, 16:31
Ich denke eher das Lockes Bewusstsein ( er muss loslassen) mit dem von Flocke getauscht wird.
MIBs Seele erlebt die Aussenwelt und Locke wollte die Insel nicht verlassen. Smokey hat jetzt die Seele von ALT-Locke + Visionen und er geht freiwillig zurück ins Licht.
Weit hergeholt und so.

@ Alki: Gute Besserung

Alvar Hanso
21.05.10, 21:00
Ich bin auch davon überzeugt das Locke ein Opfer bringen wird um Smokey zu töten. So wird er hoffentlich doch noch ein ehrwürdiges Ende bekommen.

Alkertrazz
21.05.10, 21:04
Ich bin auch davon überzeugt das Locke ein Opfer bringen wird um Smokey zu töten. So wird er hoffentlich doch noch ein ehrwürdiges Ende bekommen.

Wie stellst du dir das den genau vor? :)

Sevem
21.05.10, 21:28
Wie stellst du dir das den genau vor? :)

wird wohl den ALT-Locke meinen.... oder??

Alkertrazz
21.05.10, 22:46
Ja, das denke ich auch. Nur wie er sich das vorstellt wie das von statten geht. Das würde mich wahnsinnig interessieren.

shogoon
21.05.10, 23:16
Ich glaub er meint es so ähnlich wie ich.
Die Losties haben in der ALT Visionen von der RTL und die scheinen ziemlich überzeugend zu sein ( Hurley). Wie sieht also Lockes Vision aus? Hat er jetzt nur eine Vision bis zu seinem Tod oder auch die von Flocke?
Hat er nur die RTL-Locke Erinnerungen dann müsste er ja noch von der Insel überzeugt sein und will zurück. Er weiß ja nicht was danach passiert ist.
Man kann Smokey nicht töten aber ihm den Willen austreiben, die Insel verlassen zu wollen. Bei Desmond gab es, im Gegensatz zu den Anderen, bei der Vision eine beidseitige Übertragung.
Wenn man das jetzt auf Locke-Flocke überträgt tauschen sie die Plätze. MIB ist da wo er hin wollte und Locke auch.
Das wäre das Opfer das Locke bringt aber er will es ja so.
Locke hat seine geliebte Insel und kann wieder laufen. Smokey will die Insel nicht mehr verlassen.
Jack hat jemanden zum spielen.
MIB ist in der Aussenwelt hat aber die Fähigkeit zu laufen verloren. ( Er sagt ja das er nicht in Smoke Form unterwegs ist weil er das Gefühl mag, wenn die Füße den Boden berühren).

Alvar Hanso
21.05.10, 23:41
Ich glaub er meint es so ähnlich wie ich.
Die Losties haben in der ALT Visionen von der RTL und die scheinen ziemlich überzeugend zu sein ( Hurley). Wie sieht also Lockes Vision aus? Hat er jetzt nur eine Vision bis zu seinem Tod oder auch die von Flocke?
Hat er nur die RTL-Locke Erinnerungen dann müsste er ja noch von der Insel überzeugt sein und will zurück. Er weiß ja nicht was danach passiert ist.
Man kann Smokey nicht töten aber ihm den Willen austreiben, die Insel verlassen zu wollen. Bei Desmond gab es, im Gegensatz zu den Anderen, bei der Vision eine beidseitige Übertragung.
Wenn man das jetzt auf Locke-Flocke überträgt tauschen sie die Plätze. MIB ist da wo er hin wollte und Locke auch.
Das wäre das Opfer das Locke bringt aber er will es ja so.
Locke hat seine geliebte Insel und kann wieder laufen. Smokey will die Insel nicht mehr verlassen.
Jack hat jemanden zum spielen.
MIB ist in der Aussenwelt hat aber die Fähigkeit zu laufen verloren. ( Er sagt ja das er nicht in Smoke Form unterwegs ist weil er das Gefühl mag, wenn die Füße den Boden berühren).

Jop, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Zumindest gehe ich stark davon aus, dass Smokey und der echte ALT-Locke die Plätze tauschen, oder das ALT-Locke vielleicht sogar die Kontrolle über Smokey bekommt.
Wie das ganze dann genau endet, da gibts natürlich viele Möglichkeiten.

Das ultimative Opfer wäre natürlich der Tod von Locke, zugunsten der gesamten Menschheit.
z.B.: nachdem Locke mit Smokey verschmolzen ist, springt er samt Rauchmonster in die Lichtquelle, und erledigt das Problem somit endgültig.

Alkertrazz
21.05.10, 23:44
Gut gemacht jungens, hört sich toll an!

shogoon
22.05.10, 00:12
Das ultimative Opfer wäre natürlich der Tod von Locke, zugunsten der gesamten Menschheit.
z.B.: nachdem Locke mit Smokey verschmolzen ist, springt er samt Rauchmonster in die Lichtquelle, und erledigt das Problem somit endgültig.

Ob Locke aka Smokey dann noch in die Quelle springen muss? Ich sehe Locke und Jack schon an der Küste sitzen.
Hat Widmore Flocke angelogen und darum denkt Flocke jetzt das er mit Des die Insel sprengen kann? Eigentlich soll er ihn aber irgendwie benutzen um den Tausch zu ermöglichen. Desmond zieht ihn quasi mit rüber und Flocke mus in der ALT loslassen damit es auch klappt und Platz da ist.

Edit:
Smokey will auch nicht wirklich die Insel sprengen.
Er will Desmond benutzen um diesen " Gedankenaustausch" mit Ben durchziehen. Er ist seine letzte Chance um den Beschützer ein 3. Mal zu töten um endlich die Insel verlassen zu können.
Er will bestimmt das Insel-Ben eine Vision von der ALT hat und checkt wie gut es ihm da geht.
Alex sieht ihn quasi als Vater und mit Danielle scheint er sich ja auch gut zu verstehen.
Er verspricht ihm das zu bekommen wenn er Jack tötet.

Ich verstehe halt nur nicht warum Desmond die Losties zusammentrommelt.
Das wird doch bestimmt so ne Captain Planet Nummer- Oceanic 6 vereint eure Kräfte damit der Mächtige Flocke/Locke seine Seelen transferieren kann und Zack, Welt gerettet. :)

Melroy
22.05.10, 15:42
Die Story wird beendet, also keine Cliffhanger...

Genauso hab ich es auch schon 2-3 mal gelesen.
Wenn man es ganz genau nimmt muss die Insel am Ende eigentlich untergehen.
Wenn nur Flocke/MiB eleminiert wird und Jack der neue Beschützer wird und auf der Insel zurückbleibt gibts immernoch Möglichkeiten vielleicht doch noch nen Film oder ne Staffel nachzuschieben. Es strandet wieder wer auf der Insel und die Quelle ist bedroht oder Jack bekommt auch langeweile und holt wen zur Insel oder oder.
Für ein richtiges Ende kommt eigentlich nur in Frage das die Insel zerstört oder versenkt wird.
MiB kann ja vorher zerstört werden damit das Gute gewinnt, aber wenn Jack auf der Insel bleibt ist es kein "absolutes" Ende.