Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Die Quelle
Roland von Gilead
12.05.10, 05:13
Die Quelle ist also das Herz der Insel und man findet sie nicht, indem man einfach so über die Insel läuft. Aber WAS ist es???
Wer hat wohl das FDW fertig gebaut, nachdem der Brunnen zerstört war...
Und noch etwas zum Licht: Wurde Flocke zu Smokey als er in die Quelle eintauchte, oder war Smokey soetwas wie der Bewohner der Quelle und wurde durch das Eindringen von Flocke geweckt? Hmm, ich hoffe jemand kann die Frage nachvollziehen...
Für mich ist schon klar, dass MIB so Smokey wurde. Er hat seinen Körper (den menschlichen) kopiert, weshalb Jacob ihn bestatten konnte - so wie es ja auch den Körper von Locke gibt: die Leiche und Flocke (eine Kopie).
Ich weiß nicht ob ich Smokie den Bewohner der Quelle nennen will, aber er ist was eigenes, meiner Meinung. Nicht der MIB der in die Quelle treibt.
Ich bin mir nicht ganz sicher was die Quelle gemacht hat.
- hat sie ihn gerichtet/verflucht weil er seine "Mutter" getötet hat? ( Seine Motive waren aber nachvollziehbar)
- hat er eine 2. Chance bekommen aber nur unter Auflagen?
- oder ist das einfach der Standart-Effekt?
Roland von Gilead
12.05.10, 05:27
Noch zur Quelle bzw zum FDW:
Wieso geht Flocke 2007 nicht einfach zum FDW und dreht es, um von der Insel wegzukommen... :kratz:
Noch zur Quelle bzw zum FDW:
Wieso geht Flocke 2007 nicht einfach zum FDW und dreht es, um von der Insel wegzukommen... :kratz:
Weil er die Insel noch nicht verlassen kann. Er hätte doch sonst einfach mit dem U-Boot mitfahren können. Er ist jetzt ein Teil der Quelle die versucht die Insel zu verlassen.
Durch die Zugabe von einem Menschen hat sie eine Seele bekommen. Sie ist jetzt so ne Art Hybrid aus Quelle und MIB.
Die Mutter von Jacob beschützt die Quelle aber Jacob macht aus Wut genau das falsche- er haucht ihr Leben ein. Jetzt ist sie aktiv und Samuel steckt da mit drin.
Edit: Die Quelle ist der Wein. Der Beschützer der Korken. Samuel ist nicht böse sondern nur sauer und die Verbindung von Wein und verärgertem Samuel hat diese Kreatur erschaffen.
Sie konnte sich wie Flocke nur an die letzten Gedanken Erinnern und das war bei Samuel nix gutes. Also lebt Smokey nur durch Wut,Verzweifelung etc.
Würde es nicht in der Vergangenheit spielen hätte man es besser mit ner Flasche Cola und nem Mentos vergleichen können. Cola+ Mentos = bäääm
Also unser guter MiB ist wirklich tot, aber durch die Quelle wurde aus einem Teil von ihm unser Smokey? Verstehe ich das so richtig? Ob nun dieser Smokey wirklich schon immer die Quelle bewachte oder erst gebildet wurde, als der MiB durchschwamm ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte eher das Gefühl, dass diese Form erst durch die Quelle gebildet worden ist, er aber nun an die Insel gebunden ist.
PS: Ist es nun so, dass er wirklich keinen Namen hat, weil seine richtige Mutter für ihn keinen wählte?
finde ich sogar cool, wenn er keinen namen hat. die mutter sagte doch, es passiert etwas schlimmeres als der tod, wenn man in die quelle kommt. also scheint "sam" nicht vollkommen tot zu sein. und ich denke auch, das locke noch in smokey weiterlebt...
Edit by Roland von Gilead:
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.
Mann mit Bier
12.05.10, 10:03
Mein Post aus der Epi Diskussion passt hier irgendwie besser rein.
Ich hab das so verstanden.
Wer in die Quelle geht, mit dem passiert etwas, was viel schlimmer als der Tod ist.
Und genau deshalb ist der Bruder von Jacob auch nicht tot, sondern er ist Smoky.
Als Rauchmonster braucht man auch nicht unbedingt einen Körper, man braucht seine alte Gestalt nicht mehr weil man jetzt ne neue hat: Schwarzer Rauch. Und weil man sich eh in jeden x beliebigen verwandeln kann. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt als Jacob tot ist, da sagt ja dann Ilana dass er diesmal feststeckt. Er nimmt dann halt immer den Körper von Jacobs Bruder an weil er Jacobs Bruder ist. Als Rauchmonster spielt es sich schlecht Backgammon und geredet hat er in Rauchform auch noch nie, ohne Mund nicht so einfach.
Also Smoky = Seele/Bewusstsein von Jacobs Bruder = Flocke, aber Smoky ungleich John Locke
Übrigens ist er, als er zu Smoky wurde in die Quelle getrieben und runtergespült worden. so wie Ben damals die Spülung gedrückt hat. Beim Donkey Wheel wollte er ja auch was mit Wasser machen: "A system that channels the water and the light"
Ich glaube das mit dem Wasser hängt über die Quelle zusammen, und nicht mit Wasser = Kryptonid = Schwachstelle.
Wundert mich, dass noch niemand etwas über die 3 Worte von Jacobs Ziehmutter geschrieben hat.
"Life. Death. Rebirth."
Ist hier vielleicht jemand, der sich richtig mit Bhuddismus auskennt? Bitte jetzt keinen Wikipedia-Link...
Vielleicht ist die Insel einfach eine zentrale Verteilungsstelle für alle Seelen, die sterben und die nun wieder verteilt werden müssen. Möglicherweise herrschte auch eine Art Gleichgewicht, dass durch MIB gestört wurde.
War MIB eigentlich bewusstlos oder tot als er in die Quelle kam?
Wenn olle Smokey schlau wäre würde er anstatt J zu töten einfach versuchen diese Quelle zu finden und da jemanden reinstossen. Bingo: neuer Smokey auf der Insel. -der alte kann rein hauen. Ich glaube kaum das MIB der erste Smokey war.
edit: ich dachte natürlich auch das Mother vielleicht vorher Smokey war, aber wie jemand im epi-thread schrieb würde das nicht klargehen mit ihrem Tod bzw. mit ihrer Leiche, denn ich denke nicht das ein Smokey dann Skelett und so hinterlässt :/
edit2: wenn ich von "Mother" rede meine ich natürlich die Fake Mother. Insel-Mother quasi.
Roland von Gilead
12.05.10, 11:13
edit: ich dachte natürlich auch das Mother vielleicht vorher Smokey war, aber wie jemand im epi-thread schrieb würde das nicht klargehen mit ihrem Tod bzw. mit ihrer Leiche, denn ich denke nicht das ein Smokey dann Skelett und so hinterlässt :/Warum nicht? Wir haben ja auch das Skelett von MiB gesehen...
Ja, großes ABER das Skelett von MIB war vom echten Körper. Der wurde halt irgendwie rausgespült. Würden wir nun annehmen das Mother die ganze Zeit auch ein Smokey war wäre es unwahrscheinlich das sie wenn sie in Rauchform stirbt dort ein Skelett hinterlässt. Verstehst du meinen Gedankengang?
Roland von Gilead
12.05.10, 11:27
Ja, großes ABER das Skelett von MIB war vom echten Körper. Der wurde halt irgendwie rausgespült. Würden wir nun annehmen das Mother die ganze Zeit auch ein Smokey war wäre es unwahrscheinlich das sie wenn sie in Rauchform stirbt dort ein Skelett hinterlässt. Verstehst du meinen Gedankengang?Ja, versteh ich jetzt. Verzwickte Sache...
Ich glaube trotzdem das Mother Smokey war. Das ist einfach ziemlich logisch vom Geschehen her (ausser jetzt die skelett-sache)
Ich meine sie maniupuliert ihre beiden Söhne bis zu dem Punkt das einer von ihnen ihre Ablöse als Smokey wird. Sie weiß schließlich auch was das Licht mit einem macht. Man kann in ihrem Gesicht quasi lesen das sie weiß und erfahren hat was genau passiert wenn man darein geht.
Und ganz dickes und fettes "JA SIE WAR SMOKEY"-Szene ist meiner Meinung nach ihr tod. Wie war es noch gleich? Man darf Smokey nicht sprechen lassen ansosten kann man es nicht töten. Voila MIB hats geschafft.
edit: lese gerade in der epi das Roli das mehr oder weniger genauso geschrieben hat =)
Also ich denke auch, dass die Quelle ein Sinnbild für das Jenseits bzw. Nirvana ist. Dazu passt auch das Aussehen und die Beschreibung von Jacobs "Zieh-"Mutter, denn viele Menschen mit Nahtod-Erfahrungen berichten über einen hellen Lichttunnel, aus dem ein wunderbar angenehmes, warmes Licht kommt. Die Lost-Authoren haben vielleicht bewusst diese Vorstellung in der Quelle umgesetzt.
Dann ist es auch irgenwie nachvollziehbar, dass nichts gutes dabei rauskommen kann, wenn ein Mensch mit fester Ruhemasse eine Existenzebene betritt, die auf reiner Energie basiert.
Vielleicht ist es auch so zu verstehen, dass Menschen aus Fleisch und Blut die Quelle gar nicht betreten können,sondern nur ihre Seele. Deshalb wird Samuels Körper einfach nur von dem Fluss mitgeschwemmt, während seine Seele sich in der Quelle zu Smokey verwandelt. Vielleicht aus dem Grund, weil er (noch) nicht dafür bestimmt ist, das Nirvana zu betreten, denn er lebte ja noch. Oder seine Seele ist und war schon immer "böse" und er war deshalb nicht für das Nirvana "würdig", deshalb wurde er in Form des Rauchmonsters wieder ausgespuckt. Ein Hinweis auf diese Theorie wäre, dass die Mutter sagt, dass Jakob ein schlechter Lügner sei, ganz im Gegensatz zu seinem Bruder.
Übrigens war der Körper von MIB vollkommen unverletzt als er rausgespült wurde.... nichts mehr zu sehen von den Schlägen Jacobs...
War der Dolch, mit dem Mother Island von MIB ermordet wurde der selbe Dolch, den Dogen Sayid gegeben hat? Wenn ja finde ich ihren Tod nachvollziehbar... offensichtlich wollte sie ja sogar sterben. Zumindest entnehme ich das ihrem Dank an MIB. Quasi endlich von der Aufgabe erlöst und frei.
Jaaa... die Quelle.
Sie ist wunderschön, eine universelle göttliche Kraft oder so. Aber wehe, wenn die Menschen sich an ihr zu schaffen machen. Sie verwandeln sich in Smokey, die Zeit gerät aus dem Gleichgewicht (Donkey-Wheel), ungeheure magnetische Kräfte werden freigesetzt und lassen ganze Stationen implodieren, mentale Zeitreisen, die den Reisenden beinahe von seinem vorbestimmten Pfad abbringen (Desmond), Menschen werden wiederbelebt und zu Zoombies (Sayid) und so weiter.
Riecht alles ein wenig nach der Quintessenz: Spielt nicht Gott, lasst alles wie es ist. Forscht nicht zu viel und akzeptiert die Schönheit der Insel (= Metapher auf die Schönheit der Welt). Daher musste früher oder später auch Dharma dran glauben, waren sie doch im Begriff, zu viel über die Mächte der Insel zu erfahren. Daher mussten die Zahlen eingegeben werden, um zu verhindern, dass die Kraft der Quelle die ganze Welt vernichtet (Es gab quasi ein Leck im Korken, dass immer wieder von Desmond gestopft werden musste). Daher wurde Ben auch als Leader der Others irgendwann untragbar: Er forschte, besiedelte die Insel, machte genau den selben Mist wie die Dharma-Leute.
"Seit der Dämmerung ihrer Spezies, ist die Menschheit mit Neugier gesegnet.Mr. Friendly
Diese Neugier kann zu ihrem Verhängnis werden, da sie damit so wie MIB, Dharma oder Ben die Kraft hinter der Insel herausfordert.
Jacob war niemals so neugierig. Er bewacht die Quelle seit X000 Jahren, ohne darüber mehr wissen zu müssen. er hat seine Leute, die ihm dienen, ohne genauer nachzufragen, warum sie dies tun. Daher können sie auch sagen "Wir sind die Guten!". Weil sie die Insel besiedeln, ohne sie zu hinterfragen. Und den Bösen, respektive Nicht Guten ergeht es immer wieder und zu jeder Zeit sehr schlecht.
Und wer sind die Bösesten und Gefährlichsten von Allen?
Wir, die Zuschauer, das Publikum! Wir geben uns nicht mit den Antworten zufrieden, wollen immer mehr wissen, führen endlos lange Debatten, forschen über Zahlen, ägyptische Mythologie, Magnetismus und so weiter. Die letzte Staffel von LOST sagt uns mit jeder weiteren Folge "Lasst es sein!" und spielt sich damit auf einer herrlich makaberen, extrem gemeinen Metaebene ab. Wir geben uns einfach nicht zufrieden, wollen unbedingt in die Quelle blicken, wissen was hinter dem Licht steckt, wollen aus den Mysterien rauskommen, die Insel verlassen oder zumindest vollkommen verstehen. Wir sind Dharma, wir sind MIB, wir sind Benjamin Linus. Jacob ist tot, wir haben ihn getötet. :D
wissen was hinter dem Licht steckt, wollen aus den Mysterien rauskommen, die Insel verlassen oder zumindest vollkommen verstehen. Wir sind Dharma, wir sind MIB, wir sind Benjamin Linus. Jacob ist tot, wir haben ihn getötet. :D
Au weia. Heißt du zufällig Franz Josef Wagner?^^
edit:
sorry back to topic: in dem speziellen Fall direkt auf dich Plor, wo genau ist denn dann die menschlichkeit wenn man die Neugier verbietet? Das macht UNS doch erst aus. Im Grunde ist Smokey der menschlichste überhaupt. Jacob wiederrum kommt mir vor wie ein Verrückter. Jacob ist nicht "gut" er ist einfach nur behämmert.
@Plor: Ich finde wirklich, das dein letzter Abschnitt genau zutrifft! Und deswegen ist LOST für mich auch wahre Kunst! Sie hinterfragt, werft Fragen auf, bietet mehr als eine Ebene und hintefragt sogar den Betrachter! Leider erkennen es zu wenige! Man will immer wissen, wissen, wissen! Das ist das Verderben. Ich steh gar nicht so auf vorgegebene Antworten. Deswegen kann ich LOST geniessen!
Bin eben Man of Faith ;-)
sorry back to topic: in dem speziellen Fall direkt auf dich Plor, wo genau ist denn dann die menschlichkeit wenn man die Neugier verbietet? Das macht UNS doch erst aus. Im Grunde ist Smokey der menschlichste überhaupt. Jacob wiederrum kommt mir vor wie ein Verrückter. Jacob ist nicht "gut" er ist einfach nur behämmert.
Sehe ich ja auch so...Glaube aber, dass die Serie uns was anderes weismachen will... Lost schlägt gerade schon so einen Eso-Weg ein. "Men of science" werden wohl eher nicht mehr zu Wort kommen.
Au weia. Heißt du zufällig Franz Josef Wagner?^^
Bitte nicht zu ernst nehmen... 90% des Pathos sind zu mindestens 50% Sarkasmus
Ich finde es sehr interessant, dass Jacob HEUTE (ich meine die Insel in den 2000ern) die Ansichten vertritt, die MIB als Kind hatte. Und MIB hat quasi die Indoktrinierung durch die Mutter angenommen, nachdem er durch die Quelle zu Smokey wurde.
Übrigens, ich will's nur nochmals wiederholen, ist doch vollkommen klar, dass Smokey = MIB ist. Sonst wäre alles, was vorher erklärt und gesagt wurde, für den Popo.^^
Die Quelle hat wohl tatsächlich seine Seele "entzogen" und verändert, in ihr Gegenteil verkehrt, vielleicht. Denn MIB war ein Guter, das ist ja das Tragische. Ich kann seine Motive jedenfalls nachvollziehen, während Jacob ein reiner Befehlsempfänger zu sein scheint, einer wahnsinnigen Ziehmutter, die vielleicht auch ein Smokey war, VIELLEICHT. Dagegen spricht ihr Skelett, weil sie nach ihrer Erdolchung regulär bestattet wurde - nicht wie Locke/Flocke oder Smokey in der MIB Kopie.
Die Erklärung, dass die Quelle "alles" ist und dass dieses die Insel nicht verlassen darf, was sie durch Smokey tun würde (sie sind verbunden), ist toll.
johnny_silver
12.05.10, 14:40
I
Übrigens, ich will's nur nochmals wiederholen, ist doch vollkommen klar, dass Smokey = MIB ist. Sonst wäre alles, was vorher erklärt und gesagt wurde, für den Popo.^^
Die Erklärung, dass die Quelle "alles" ist und dass dieses die Insel nicht verlassen darf, was sie durch Smokey tun würde (sie sind verbunden), ist toll.
Lasst uns T-Shirts drucken mit diesem Spruch :-)
Ja tolle Erklärung
Ja, großes ABER das Skelett von MIB war vom echten Körper. Der wurde halt irgendwie rausgespült. Würden wir nun annehmen das Mother die ganze Zeit auch ein Smokey war wäre es unwahrscheinlich das sie wenn sie in Rauchform stirbt dort ein Skelett hinterlässt. Verstehst du meinen Gedankengang?
Schon verständlich, trotzdem fragwürdig wie die Mutter einen Brunnen in kurzer Zeit verschütten und ein ganzes Dorf ermorden und anbrennen kann.
Faellt mir nur gerade so ein:
Mich errinert das mit den "Canditates" an damals in der hatch.. Desmond(und natuerlich vorher Kelvin) "Are you him? Are you my >replacement<?"
Jacob sucht ja genauso einen nachfolger.
Sehr weit hergeholt:
So wie dei Quelle fuer Jacob was ""fantastisches"" ist. So war auch die Hatch etwas ""fantastisches"" oder lasst mich sagne, etwas aussergewoehnliches.
Also denke ich das die autoren doch etwas weiter gedacht haben, oder es geschickt umgeschrieben haben damits passt.
In beiden faellen: Gut gemacht!
Edit by Roland von Gilead:
Bitte auf Rechtschreibung achten!
Unkaputtbar
12.05.10, 16:17
Hat sich die Quelle jetzt eigentlich aufgelöst? Weil das Licht ist ja verschwunden, als MiBs Körper in die Quelle hineinfloss. Was da allerdings dagegen spricht ist, dass das FDW noch funktioniert. Deshalb muss in der Quelle ja noch Energie sein.
Ja, umgeschrieben auf jedenfall ... so wie Christian auf FLocke umgeschrieben wurde.
Btw: das ist keine Quelle ^^ das Wasser fliest nämlich dahin und darein.
Hmm .... aber wieso sagt dann die Mutti zu dem kleinen MIB schon bevor er zu Smokey wurde, dass er die Insel nicht verlassen dürfe??
Weil der potentielle Beschützer dort bleiben muss. Sie hat beide manipuliert...
Weil der potentielle Beschützer dort bleiben muss. Sie hat beide manipuliert...
Genau das. Bedankt sie sich nicht auch bei Samuel nachdem er sie umbringt? Jacob = Nachfolger und Samuel hat sie von dem ewigen beschützen erlöst? Jacob macht gerade genau das Gleiche.
Genau das. Bedankt sie sich nicht auch bei Samuel nachdem er sie umbringt? Jacob = Nachfolger und Samuel hat sie von dem ewigen beschützen erlöst? Jacob macht gerade genau das Gleiche.
Das hab ich au gedacht beim Anschauen, find ich ziemlich treffend. Jacob hat sich umbringen lassen und der nächste Beschützer wird MIB/Smokey umbringen. The Story only ends once (oder so ähnlich^^).
Und das wird schon immer so gewesen sein!!! Auch die Mutter von Jacob/MIB wird den letzten MIB/Smokey umgebracht haben usw. usw. usw.
Wie alt sie ist, wen interessierts. Aber da sie auch schon den alten MIB umgebracht hat, weiß Sie was aus einem wird wenn er die Quelle betritt. Außerdem wird Sie Beschützer und Smokey (wie sonst hätte sie die Leute umbringen können) sein, deshalb war sie auch so enttäuscht als ein zweiter Sohn kam. Es kann doch nur ein Nachfolger geben und nicht zwei.
Aber zum Ende ne ganz dumme Frage, wer wird der neue Smokey, denn neuer Beschützer heißt auch neuer Smokey oder
wird das Ganze jetzt durchbrochen, d.h. Jacob sucht einen Ausweg aus diesem ewigen Spiel bzw. das wieder eine Person das Ganze übernimmt.
Und das geht halt nur, wenn beide sterben.
Wie siehts mit Jack vs. Sawyer aus, Jack ist immer der, der sagt ich gehöre auf diese Insel, ich spüre das und Sawyer immer der, der sagt, ich muss/will runter von der Insel. Ist das nicht dieselbe Geschichte wie in dieser Folge.
Mir fällt grad noch ein zu der Theorie dass deren Mutter Smokey sein soll, das was Samuel mal sagte "My mother was insane" ...kann aber auch sein dass ich zuviel in die Aussage interpretiere
Mir fällt grad noch ein zu der Theorie dass deren Mutter Smokey sein soll, das was Samuel mal sagte "My mother was insane" ...kann aber auch sein dass ich zuviel in die Aussage interpretiere
Ich denke mitlerweile das die Mutter kein Smokey ist. Sie hat bestimmt den Stöpsel gezogen um die Insel vor dem Problem zu beschützen.
Kleine Theorie:
Alleine die Tatsache das Richard nicht altert stellt doch die Frage, was ist der Preis dafür?
Es ist nichts umsonst!!!
Jedesmal wenn die Insel "benutzt" wird hat der Mensch auf höhere Kräfte zurückgreifen müssen und wird auch dafür bezahlen müssen.
Ben erwähnt doch öfter das es riskant ist und der letzte Ausweg.
Smokey gabs mMn schon immer "Ceberus oder Teufel" und Jacob hat eigentlich das Loophole für ihn geöffnet indem er Samuel da reingeschmissen hat.
Denke die Mutter war auch nicht Smokey... Weil, wir wissen, seit Jack mit Flocke gesprochen hat, das Flocke (MiB) sich in Charaktere zeigt die verstorben sind! Samuel hat auch eine Tote gesehen, den seine richtige Mutter. Wieso sollte den die Zweit Mutter das machen? Wieso Zeigt sie sich als die reale Mutter, wenn sie selbst zu den Brüdern gesagt hat, das es zu früh sei, die Wahrheit der Insel zu Zeigen? Um sich töten zu lassen, damit sie keine Verpflichtungen der Insel zu haben? Sie war ja selbst geschockt die Nachricht von Samuel zu erfahren, das sie nicht die wahre Mutter sei.
Denke die Mutter war auch nicht Smokey... Weil, wir wissen, seit Jack mit Flocke gesprochen hat, das Flocke (MiB) sich in Charaktere zeigt die verstorben sind! Samuel hat auch eine Tote gesehen, den seine richtige Mutter. Wieso sollte den die Zweit Mutter das machen? Wieso Zeigt sie sich als die reale Mutter, wenn sie selbst zu den Brüdern gesagt hat, das es zu früh sei, die Wahrheit der Insel zu Zeigen? Um sich töten zu lassen, damit sie keine Verpflichtungen der Insel zu haben? Sie war ja selbst geschockt die Nachricht von Samuel zu erfahren, das sie nicht die wahre Mutter sei.
Die reale Mutter die wir gesehen haben war mMn nicht Smokey. So wie auch Bens Mutter nicht Smokey war.
Falls sich was doppelt, tut mir das leid, aber ich habe mir eben speziell die Szene nochmal und nochmal angesehen, in der Jacob seinen Bruder in die Quelle befördert:
MIB ist bewusstlos, treibt hinein, wird dann wohl einen Hang hinunter geschleudert. Jacob steht draußen.
Dann:
Nicht nur das Licht "versickert", mir scheint es, als würde damit die gesamte Quelle (inkl. Wasser) sich verdunkeln. Nicht nur im Sinne von "dunkle Höhle", sondern im Sinne von wie "Wasser im Tempel wird schlammig/dunkel".
->
Ich vermute (das kann jetzt die Dopplung sein^^), dass Smokey/MIB nunmehr die Quelle ist. Diese ist verdorben, muss nun aber beschützt werden im folgenden Sinne:
Die verdorbene Quelle darf die Insel nicht verlassen, weil... bla.
Interessant:
Smokey scannt, sieht das Leben der Gescannten, urteilt etc. Es ist, als wäre er Wächter wie auch Bewachter zugleich. Der Kandidat (aka Ex-Jacob) bewacht damit die Quelle, wie auch das Böse, das erst durch Jacobs Fehler (MIB in die Quelle zu befördern) entstanden ist.
Eigentlich tragisch.
Mir gefällt das.
Ich vermute, dass Smokey/MIB nunmehr die Quelle ist. Diese ist verdorben, muss nun aber beschützt werden im folgenden Sinne:
Die verdorbene Quelle darf die Insel nicht verlassen, weil... bla.
Interessant:
Smokey scannt, sieht das Leben der Gescannten, urteilt etc. Es ist, als wäre er Wächter wie auch Bewachter zugleich. Der Kandidat (aka Ex-Jacob) bewacht damit die Quelle, wie auch das Böse, das erst durch Jacobs Fehler (MIB in die Quelle zu befördern) entstanden ist.
Eigentlich tragisch.
Mir gefällt das.
So in etwa denke ich auch. Vielleicht hat Smokey aber auch nicht gescannt um die Leute zu richten sondern weil er neugierig auf die Aussenwelt war. Es war wie ein Buch indem er lesen konnte.
Shogi, die Idee ist klasse.
Aber wenn wir es mal so sehen haben wir doch mehrere Quellen oder? FDW - "Die Quelle" - den Jungbrunnen oder nicht? Vielleicht noch den Hatch...
Ich vermute, dass die Quelle (als Energie in "Urform", Universalenergie) alle anderen Energien, Wellen, Partikel, was auch immer speist. Was vielleicht auch Smokeys physikalische / physische / mentale Fähigkeiten erklärt: Er trägt diese Quelle in sich (wodurch klar ist, dass er die Insel nicht verlassen darf; manch Schaden richtet er vllt sogar absichtslos an?).
Also:
Es gibt EINE Quelle (die wir in E. 15 sahen), alle anderen "Adern" sind Kanäle, die sich aus diesem Pool ableiten. Das schließt dann den Jungbrunnen mit ein. Man könnte sagen, dass die Quelle "alles kann". Was die Insel damit tatsächlich zu einem Zentrum wahrer Macht, Schönheit, des Guten, des Bösen, des Lebens und des Todes macht.
Also:
Es gibt EINE Quelle (die wir in E. 15 sahen), alle anderen "Adern" sind Kanäle, die sich aus diesem Pool ableiten. Das schließt dann den Jungbrunnen mit ein. Man könnte sagen, dass die Quelle "alles kann". Was die Insel damit tatsächlich zu einem Zentrum wahrer Macht, Schönheit, des Guten, des Bösen, des Lebens und des Todes macht.
Wenn ich dich richtig verstehe dann sind die Adern aber unabhängig von einander, sie ziehen nur ihre Macht aus dem Kern.
Samuel wäre mMn dann in den Kern eingetaucht und hat die Ader des Bösen erhalten.
Jacob hat die Ader des Guten übertragen bekommen.
Dazu gibt es noch diverse andere Adern Zeitreisen, Magnetismus etc...
Ach ich bin verwirrt :)
"Ader" ist natürlich nur ein Ersatzbegriff für das, was ich meine. Aber ja, so meine ich das.^^
QUELLE = Herz der Insel, Pool der "Macht", die an sich neutral ist
MAGNETISMUS (Hatch) = Nebenader, die sich aus dem Pool speist (Manipulation durch The Swan)
ZEITREISE + TELEPORTATION = durch Manipulation an der Quelle (FDW, Orchid)
SMOKEY = Ergebnis aus Mensch (mit Teilen der Energie natürlicherweise vorkommend) + Quelle -> ist ein "Über-Mensch" (im Nietzeschen Sinne), der allerdings - hier das Problem - erstens auch das Böse der Quelle erhalten hat und zweitens ohnehin psychologisch vorbelastet ist ("Ich will hier weg.")
Im Prinzip hat MIB das getan, weshalb dann (wurd schon erwähnt) auch Dharma gepurged wurde: die Quelle "angezapft".
Deacon Frost
12.05.10, 22:45
Ich finde es sehr interessant, dass Jacob HEUTE (ich meine die Insel in den 2000ern) die Ansichten vertritt, die MIB als Kind hatte. Und MIB hat quasi die Indoktrinierung durch die Mutter angenommen, nachdem er durch die Quelle zu Smokey wurde.
Die Quelle hat wohl tatsächlich seine Seele "entzogen" und verändert, in ihr Gegenteil verkehrt, vielleicht. Denn MIB war ein Guter, das ist ja das Tragische. Ich kann seine Motive jedenfalls nachvollziehen, während Jacob ein reiner Befehlsempfänger zu sein scheint, einer wahnsinnigen Ziehmutter, die vielleicht auch ein Smokey war, VIELLEICHT. Dagegen spricht ihr Skelett, weil sie nach ihrer Erdolchung regulär bestattet wurde - nicht wie Locke/Flocke oder Smokey in der MIB Kopie.
Eben! MIB war der Gute und Jacob ein naiver Brudermörder! Die haben quasi die Rollen getauscht, nachdem MIB in die Quelle kam. Sehe das genauso!
Hat vielleicht jemand ne Idee ob das nur sinnbildlich gemeint war, oder was für eine Bedeutung das hatte das Jacob diesen "Wein" (?) von seiner Mutter bekommen hat? Er war ja erst am zögern...
Also iiiiich glaube das der Wein für Sünde steht. Jacob trinkt und hatte sich somit als nächster Smokey disqualifiziert.
Hat vielleicht jemand ne Idee ob das nur sinnbildlich gemeint war, oder was für eine Bedeutung das hatte das Jacob diesen "Wein" (?) von seiner Mutter bekommen hat? Er war ja erst am zögern...
Ich denke das er mit dem Wein einen Teil vom Bösen oder etwas Sünde getrunken hat die ihn sinnbildlich verpflichtet.
Und wie ich finde ne gute Idee.
Jacob gibt Samuel die Flasche um ihm zu zeigen das er nicht geplant hat einen Nachfolger zu finden.
"Der Wein ist egal, wir regeln das unter uns."
Samuel denkt sich: " Ok, dann können die Spiele beginnen" und zerschlägt die Flasche.
@ Sevem. jojo sünde
InDeepSpace
12.05.10, 23:56
Ich denke, dass Smokey ein Hybrid zwischen Jacobs Bruder und der Quelle ist. Da Jacob die Quelle schützen muss, kann er es nicht erlauben das Smokey die Insel verläßt, da dieser Teile der Quelle in sich trägt. Von daher muss Smokey alle möglichen Kandidaten umbringen, um eine Chance zu bekommen die Insel zu verlassen.
Ich bin mir noch etwas unschlüssig , was die Quelle nun genau beinhaltet; auf jeden Fall ist sie für die übersinnlichen Phenomene der Insel verantwortlich (Teleportation, Zeitreisen, Totenerscheinungen). Die Hauptfrage, die sich mir stellt ist, woher kommt die Quelle? Ist sie außerirdisch (Statue sah micht menschlich aus)? Wer war der erste Hüter der Insel?
Ich bin mir noch etwas unschlüssig , was die Quelle nun genau beinhaltet; auf jeden Fall ist sie für die übersinnlichen Phenomene der Insel verantwortlich (Teleportation, Zeitreisen, Totenerscheinungen). Die Hauptfrage, die sich mir stellt ist, woher kommt die Quelle? Ist sie außerirdisch (Statue sah micht menschlich aus)? Wer war der erste Hüter der Insel?
Ich denke das die Quelle die ja als Licht bezeichnet wird und laut Madame auch in jedem Menschen steckt, einfach die ansammlung an "Goodness" auf der Welt ist. Sone Art GuteSeelen speicherpunkt. Irgendwo müssen die ja hin also sammelten die sich irgendwo wo dann halt eine Insel drumrum war. Seitdem schippert die eigentlich normale Insel zusammen mit dem Gute-seelen-lichtball durch Raum und Zeit
Sind wir uns eigentlich einig darin, dass Desmond als der Swan explodiert ist, auch mit der Quelle in Kontakt gekommen ist? Dadurch ist er jetzt auch special (btw fiel nur mir auf, dass das Wort ziemlich häufig für MIB gebraucht wurde?). Nur wurde er ja nicht zu Smokey oder böse, also kann das ja nicht der "Standardeffekt" bei Quellenkontakt sein. Was mich im Zusammenhang Quelle/Desmond/Smokey/special noch brennend interessiert ist inwieweit man dann die Ereignisse der heutige Folge auf den Grund weshalb Des für MIB gefährlich ist, übertragen kann.
Ich denke das die Quelle die ja als Licht bezeichnet wird und laut Madame auch in jedem Menschen steckt, einfach die ansammlung an "Goodness" auf der Welt ist. Sone Art GuteSeelen speicherpunkt. Irgendwo müssen die ja hin also sammelten die sich irgendwo wo dann halt eine Insel drumrum war. Seitdem schippert die eigentlich normale Insel zusammen mit dem Gute-seelen-lichtball durch Raum und Zeit
Gaia http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_(Mythologie)
Ich habs überflogen, ich seh nicht die Stelle auf die du hinzuweisen versuchst?
Gaia ist die Seele der Erde und das ist die Quelle.
Driveshaft
13.05.10, 03:13
@ Sevem: Deine Idee mit "Mother = Smokey", sowie dem damit verbundenen ultimativen Long Con ("Ich manipulier meine Söhne so lange, bis ich nen Nachfolger hab") find ich reizvoll. Das wär für mich auch die einzig mögliche Erklärung, wie sie in Rekordzeit das Dorf abgeschlachtet und den Brunnenschacht zugeschüttet hat. Gibt freilich noch wenig Anzeichen dafür, außer ihr Handeln und die Erleichterung über ihren Tod (sie WAR sichtlich froh, einen Nachfolger gefunden zu haben)... und die Frage WAS Smokey bzw. die Quelle genau ist wird sich natürlich schön fürs den 23.05. aufgehoben. War ja abzusehen ;)
@ Sevem: Deine Idee mit "Mother = Smokey", sowie dem damit verbundenen ultimativen Long Con ("Ich manipulier meine Söhne so lange, bis ich nen Nachfolger hab") find ich reizvoll. Das wär für mich auch die einzig mögliche Erklärung, wie sie in Rekordzeit das Dorf abgeschlachtet und den Brunnenschacht zugeschüttet hat. Gibt freilich noch wenig Anzeichen dafür, außer ihr Handeln und die Erleichterung über ihren Tod (sie WAR sichtlich froh, einen Nachfolger gefunden zu haben)... und die Frage WAS Smokey bzw. die Quelle genau ist wird sich natürlich schön fürs den 23.05. aufgehoben. War ja abzusehen ;)
Ich denke das die "Mutter" Smokey beschworen hat. Sie selbst ist es nicht. Sie hat wie Eloise ihren Sohn geopfert. Das war der Preis.
Sie wußte bestimmt schon lange das Samuel sie töten wird.
Herz der Insel: Du brauchst meine Hilfe?? Dann werde ich mir nehmen was ich brauche.
Ich halte Samuel von seiner Flucht ab aber dafür wirst du sterben. Der Rest ist wie ein Vertrag mit dem Teufel. Nicht korrekt formuliert= Pech gehabt.
Ist euch aufgefallen, dass ein Schatten an der Quelle ist, als MiB dort hineingestossen wurde (bei 38:03). Für mich sieht es nach Claudia mit ihrem Kleid aus, die den Weg weist. Oder doch nur eine optische Täuschung???
http://yfrog.com/2tlostaj
http://img101.imageshack.us/img101/7673/losta.jpg (http://img101.imageshack.us/i/losta.jpg/)
http://yfrog.com/2tlostaj
Sieht echt so aus als ob Claudia ihm den Weg zeigt in sein Schicksal . Gut aufgepasst !
Roland von Gilead
13.05.10, 13:44
Smokey gabs mMn schon immer "Ceberus oder Teufel" und Jacob hat eigentlich das Loophole für ihn geöffnet indem er Samuel da reingeschmissen hat.Also denkst du jetzt doch nicht, dass MiB zu Smokey geworden ist, also er in die Quelle getrieben wurde? :kratz:
So in etwa denke ich auch. Vielleicht hat Smokey aber auch nicht gescannt um die Leute zu richten sondern weil er neugierig auf die Aussenwelt war. Es war wie ein Buch indem er lesen konnte.Dann wäre die letzte Szene mit "Yemi" und Eko aber ziemlich sinnfrei...
Ist euch aufgefallen, dass ein Schatten an der Quelle ist, als MiB dort hineingestossen wurde (bei 38:03). Für mich sieht es nach Claudia mit ihrem Kleid aus, die den Weg weist. Oder doch nur eine optische Täuschung???
http://yfrog.com/2tlostajDas ist wohl das perfekte Zusammenspiel von Licht und Felsen. ;-) Am Königssee gibts auch einen Pergrücken der Aussieht wie eine schlafende Hexe...
Also denkst du jetzt doch nicht, dass MiB zu Smokey geworden ist, also er in die Quelle getrieben wurde? :kratz:
Doch doch, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Stöpsel unter Bens Haus erst später gebaut wurde.
losticious
13.05.10, 17:39
Irgendwo viel im Forum zu dieser Folge der Begriff "Magic Box".
Und während der Episode musste ich auch genau daran denken, wann immer es um die Quelle ging.
Ben nutze es in Staffel 3 als Metapher für die Insel:
Let me put it so you'll understand. Picture a box. What if I told you that, somewhere on this island, there is a very large box and whatever you imagined, whatever you wanted to be in it when you opened that box, there it would be?
Nach 6.15 kann man schon sagen, dass da mehr hinter der Metapher steckt. Was wenn man die Quele für das nutzen kann, was immer man gerade will oder präziser, an was man unbedingt glaubt. Die ultimative Schöpfungskraft.
Again, it's incredibly interesting how the donkey wheel gets built totally on faith (because I sure didn't see any science there). As silly as the theory behind it sounds, the MIB fully believes he can somehow "channel the water and the light." His only goal is to leave the island, and he's been building the wheel with that single purpose in mind. So even though he never gets to finish it? It should be no surprise to learn that several hundred years later, the wheel does exactly what the man in black always believed it would do.
http://darkufo.blogspot.com/2010/05/things-i-noticed-across-sea-by-vozzek69.html#more
(sehr empfehlenswert)
Wie wahrscheinlich viele fragte ich mich während der Folge: Hä? Der setzt da jetzt das Rad rein, führt Wasser dazu und das bringt ihn von der Insel? Woher weiß er das?
Nun, es ist MIB's sehnlichster Wunsch die Insel zu verlassen und er ist festen Glaubens, dass es auf diese Weise funktioniert. Und weil er es glaubt, funktioniert es irgendwann tatsächlich (nur für ihn leider zu spät, da er nun an die Insel gebunden ist).
Ist die Quelle in der Lage, den Glauben gewisser Personen Wirklichkeit werden zu lassen?
Und was würde ein machtgieriger Widmore wohl aus der Box herausholen?
So could the very act of believing in something make it true? And more specifically, could the firm belief in a set of rules actually bring those rules into existence?
On the island, the likelihood of something happening has always seemed directly related to faith. Rose believed Bernard was alive. Eko believed he'd find his brother's plane. Hurley believed that 20+ year old Dharma van would start... and so it did, as ridiculously impossible as that scenario should've been. Even Locke's suicide note contained a very important phrase "I wish you had believed me."
Zugegeben, man muss sich auf die Idee einlassen, aber ich finde sie durchaus plausibel. Aber der Glaube hat ja schon immer eine zentrale Rolle in LOST gespielt.
Vielleicht sind ja alle Gebäude mit der " Magic Box" verbunden. Geräte die dazu dienen bestimmte Wünsche zu erfüllen.
Der Tempel ermöglicht den Wunsch nach Heilung, der Stöpsel den Wunsch nach Hilfe und der Schachcomputer ist ne Vorrichtung um Essen zu bekommen.
Der Glaube der Menschen reicht nicht aus um die Quelle sinnvoll zu nutzen also haben sie Gebäude gebaut die ihren Glauben verstärken.
Das ist nicht Claudia das ist einfach nur ein Fels mit nem Schatten, guckt euch mal die HD version an.
Man kann sich aber auch viel zusammenspinnen 8-|
Man kann sich aber auch viel zusammenspinnen 8-|
Ich glaub das vor Samuel ist ne Hanf- Pflanze. :)
Am Ende von Lost seher wir Oldham in seinem Tipi, wie er sich ordentlich zudröhnt.
Driveshaft
14.05.10, 12:22
Mir sind gestern im Halbschlaf noch ein paar Ideen zum Thema Licht/ Quelle/ Energie gekommen, von denen ich hoffe, dass ich die hier noch zusammenbekomme.
Die Energie, welche die Quelle ausstrahlt kann man von beiden Seiten betrachten. Primär ist das wohl so ne spirituelle Wundersuppe, welche u.a. dafür zuständig ist, dass die Insel vor Krankheiten heilt (macht ja Sinn, an der "Quelle des Lebens") bzw. die Nähe zu dieser dafür sorgt, dass Leben und Tod irgendwie verschwimmen und man u.a. Tote quicklebendig auf der Insel herumlaufen sehen kann. Aber das sind nur Vermutungen... was genau das Licht macht, wissen wir nicht, dass scheint ja auch individuell verschieden zu sein.
Aus naturwissenschaftlicher Sicht (viel ist davon ja nicht mehr übrig ;) ) steht fest, dass diese Quelle mitsamt der Energie auch einen enorm hohen Anteil an Elektromagnetismus besitzt. Das haben wir ja über all die Staffeln mitbekommen. Die Energie der Insel scheint in ihrem Inneren zu liegen, der Elektromagnetismus ist die Außenwirkung, welche man auch ohne großes Graben spührt.
Diese "Tasche aus Energie", auf welche die Dharma im Jahr 1977 stößt, halte ich deshalb mittlerweile auch für das Licht. Inwieweit Radzinsky und Co. davon wirklich wussten, lässt sich nur mutmaßen. Aber wie Jacobs/ MIBs Mutter schon meinte... die Menschen wollen diese Energie beherrschen und mitnehmen. So sind sie halt. MIB hat es vorgemacht und die Dharma war da nicht anders. Wenn man nun die Energie dieser Lebensquelle mit einer Atombombe verändert, dann scheint es irgendwie klar zu sein, dass das Ergebnis weitreichende Folgen haben kann. Ob es nun die AT ist, wird das Finale zeigen...
Und dann stellt sich für mich auch die Frage, wie Desmond da reinpasst. Fakt ist: bei der Entladung des Swan Hatches wurde viel Elektromagnetismus und, wenn man so will, auch Energie der Quelle freigesetzt. Und Desmond war am Nähesten dran und hat dies alles überlebt. Warum können wir nur mutmaßen. Vielleicht weil seine letzten Gedanken (die an Penny) wirklich gute waren, im Gegensatz zum Man in Black (der hasserfüllt war und gerade seine Mutter getötet hat)... vielleicht hat das Desmond davor bewahrt, auch ein Rauchmonster zu werden. Und es hat Desmond mit einigen Fähigkeiten, wie bspw. den Blick in die Zukunft (hatte Jacob auch) ausgestattet. Zwar nicht im Maße, wie es ein Quellenwächter tut, aber immerhin... es reichte dazu, dass Desmond ein Sonderfall wurde.
Und nun könnte Desmond deshalb von Wichtigkeit sein, weil er anscheinend kein Problem mit großen Mengen Elektromagnetismus hat. Sprich: er könnte die Quelle ohne Konsequenzen betreten, zumal er ja auch im Herzen ein guter ist. Momentan wirkt er auch wie das Gegenstück zum MIB. Ob der von Desmonds Fähigkeiten weiß, ist die Frage. Aber anscheinend kann Desmond auch nicht sterben, so scheint es. Und Widmore? Der könnte Des alles in allem dazu benutzen, die Quelle zu plündern, habgierig wie er ist. Für ihn ist Desmond Mittel zum Zweck, würde zu ihm passen. Aber da ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Puh! War das fiel... erstmal nen Kaffee :D
James Ford
14.05.10, 14:12
Diese "Tasche aus Energie", auf welche die Dharma im Jahr 1977 stößt, halte ich deshalb mittlerweile auch für das Licht.
Ja, das klingt vernünftig und wahrscheinlich ist es auch so, aber - wie hier auch schon an anderer Stelle so ähnlich erwähnt wurde - warum war es bei der Dharma anscheinend so gefährlich, die Energietasche zu dicht anzubohren (ein Arbeiter ist doch auch tot zusammengebrochen, oder?), während MiB einfach mal nen Stein aus der Wand nimmt und völlig unbeeindruckt in das Licht schauen kann? Das finde ich etwas seltsam.
Driveshaft
14.05.10, 15:22
Ja, das klingt vernünftig und wahrscheinlich ist es auch so, aber - wie hier auch schon an anderer Stelle so ähnlich erwähnt wurde - warum war es bei der Dharma anscheinend so gefährlich, die Energietasche zu dicht anzubohren (ein Arbeiter ist doch auch tot zusammengebrochen, oder?), während MiB einfach mal nen Stein aus der Wand nimmt und völlig unbeeindruckt in das Licht schauen kann? Das finde ich etwas seltsam.
Na ja, er und Mutter waren ja special, ich denke die halten einiges aus. Aber stimmt, bei den anderen Arbeitern macht das wenig Sinn... vielleicht könnte es daran liegen, weil die Dharma Folks mit mehr Eisen und Metal gearbeitet haben, als bspw. die Römer. Ich befürchte wir müssen das als gewaltige Logiklücke abtun. Aber evtl. hat MIB ja in seiner Nicht-Smokey-Gestalt einfach das Ding später allein fertig gebaut...
losticious
14.05.10, 16:04
Die Quelle anbohren ist schon was anderes als ihren "Schein" abzubekommen.
Analogie:
Ich erfreue mich an der Wärme eines Heizkörpers, aber wenn er beschädigt wird könnte mich das heiße Wasser verbrühen.
Die Quelle anbohren ist schon was anderes als ihren "Schein" abzubekommen.
Um den Schein abzubekommen hat er sie doch auch "angebohrt". Ob ich da jetzt nen Stein raus klopfe oder mit dem Presslufthammer dran gehe ist doch fast das Gleiche.
Ich denke das sich die Quelle verändert hat. Später gibt die Öffnung ja auch keine Wärme mehr ab sondern der Raum friert ein. Ist halt die Frage was Smokey mit aus der Quelle genommen hat. Anscheinend die Wärme.
losticious
14.05.10, 17:58
Um den Schein abzubekommen hat er sie doch auch "angebohrt". Ob ich da jetzt nen Stein raus klopfe oder mit dem Presslufthammer dran gehe ist doch fast das Gleiche.
Finde ich nicht. Den Schein sieht man doch aus dem Tunnel kommen, ohne das irgendwer irgendwas gemacht hat. Und auch da fällt keiner tot um.
Und "anbohren" heißt ja auch die Quelle beschädigen. Das hat MIB in meinen Augen nicht gemacht, Dharma aber schon.
Meinste du jetzt den Schacht in den Juliet gefallen ist?
losticious
14.05.10, 18:16
Nein, den Tunnel runter zur Quelle aus dem Smokey geschossen kam.
Analogie:
Ich erfreue mich an der Wärme eines Heizkörpers, aber wenn er beschädigt wird könnte mich das heiße Wasser verbrühen.
Der Vergleich hinkt. Als MIB den Stein heraus nimmt öffnet er den Heizkörper, bei der Quelle fließt aber Wasser drüber. Die 2 Leute die vor dem Vorfall gestorben sind haben die Heizung höchstens neu angepinselt. Beim Vorfall haben sie den Heizkörper abmontiert als er noch in Betrieb war.
losticious
14.05.10, 18:36
Es wird komplizierter als das was ich eigentlich hierzu
warum war es bei der Dharma anscheinend so gefährlich, die Energietasche zu dicht anzubohren (ein Arbeiter ist doch auch tot zusammengebrochen, oder?), während MiB einfach mal nen Stein aus der Wand nimmt und völlig unbeeindruckt in das Licht schauen kann?
sagen wollte, nämlich: MIB wirft einen Blick auf die Quelle, Dharma bohrt hinein, beschädigt sie. Es sind Verschiedene Auswirkungen, da gänzlich verschiedene Handlungen.
Aber der Dharmakerl ist gestorben obwohl er noch nicht beim Rad war . MIB holt mit nem Hammer den Verbindungsstein zur Quelle raus. Vielleicht ist MIB ja special und kann das ab. Später hat die DI gemerkt das sie da nicht einfach so dran können und haben es runter gefrohren um rein zu können.
Alvar Hanso
14.05.10, 22:20
Übrigens war der Körper von MIB vollkommen unverletzt als er rausgespült wurde.... nichts mehr zu sehen von den Schlägen Jacobs...
War der Dolch, mit dem Mother Island von MIB ermordet wurde der selbe Dolch, den Dogen Sayid gegeben hat? Wenn ja finde ich ihren Tod nachvollziehbar... offensichtlich wollte sie ja sogar sterben. Zumindest entnehme ich das ihrem Dank an MIB. Quasi endlich von der Aufgabe erlöst und frei.
Jaaa... die Quelle.
Sie ist wunderschön, eine universelle göttliche Kraft oder so. Aber wehe, wenn die Menschen sich an ihr zu schaffen machen. Sie verwandeln sich in Smokey, die Zeit gerät aus dem Gleichgewicht (Donkey-Wheel), ungeheure magnetische Kräfte werden freigesetzt und lassen ganze Stationen implodieren, mentale Zeitreisen, die den Reisenden beinahe von seinem vorbestimmten Pfad abbringen (Desmond), Menschen werden wiederbelebt und zu Zoombies (Sayid) und so weiter.
Riecht alles ein wenig nach der Quintessenz: Spielt nicht Gott, lasst alles wie es ist. Forscht nicht zu viel und akzeptiert die Schönheit der Insel (= Metapher auf die Schönheit der Welt). Daher musste früher oder später auch Dharma dran glauben, waren sie doch im Begriff, zu viel über die Mächte der Insel zu erfahren. Daher mussten die Zahlen eingegeben werden, um zu verhindern, dass die Kraft der Quelle die ganze Welt vernichtet (Es gab quasi ein Leck im Korken, dass immer wieder von Desmond gestopft werden musste). Daher wurde Ben auch als Leader der Others irgendwann untragbar: Er forschte, besiedelte die Insel, machte genau den selben Mist wie die Dharma-Leute.
Mr. Friendly
Diese Neugier kann zu ihrem Verhängnis werden, da sie damit so wie MIB, Dharma oder Ben die Kraft hinter der Insel herausfordert.
Jacob war niemals so neugierig. Er bewacht die Quelle seit X000 Jahren, ohne darüber mehr wissen zu müssen. er hat seine Leute, die ihm dienen, ohne genauer nachzufragen, warum sie dies tun. Daher können sie auch sagen "Wir sind die Guten!". Weil sie die Insel besiedeln, ohne sie zu hinterfragen. Und den Bösen, respektive Nicht Guten ergeht es immer wieder und zu jeder Zeit sehr schlecht.
Und wer sind die Bösesten und Gefährlichsten von Allen?
Wir, die Zuschauer, das Publikum! Wir geben uns nicht mit den Antworten zufrieden, wollen immer mehr wissen, führen endlos lange Debatten, forschen über Zahlen, ägyptische Mythologie, Magnetismus und so weiter. Die letzte Staffel von LOST sagt uns mit jeder weiteren Folge "Lasst es sein!" und spielt sich damit auf einer herrlich makaberen, extrem gemeinen Metaebene ab. Wir geben uns einfach nicht zufrieden, wollen unbedingt in die Quelle blicken, wissen was hinter dem Licht steckt, wollen aus den Mysterien rauskommen, die Insel verlassen oder zumindest vollkommen verstehen. Wir sind Dharma, wir sind MIB, wir sind Benjamin Linus. Jacob ist tot, wir haben ihn getötet. :D
Hmmm... also in diesem Kontext könnte ich dieses Konzept noch einigermaßen verstehen, es wäre alles eine Metapher für Zuschauer und Serie.
Allerdings finde ich es verallgemeinert ziemlich dämlich. Uns wird suggeriert, dass Neugierde und Forschung etwas schlechtes ist, während blinder, ja sogar "fanatischer" Glaube an etwas, das man nich einmal selbst versteht, als "gut" dargestellt wird. Damit kippt man die ganze Science/Faith Themtik ganz eindeutig in eine bestimmte Richtung. Und das in einer Zeit von Islamismus, Kreationismus und sonstigen theistischen fundamentalisierungen.
Davon abgesehen kam es mir nie so vor als sei Jacob der Gute, von seinen stupiden und skrupellosen Anhängern mal ganz zu schweigen. Noch schlimmer als das ist allerdings die Tatsache, dass auch MiB/Flocke vollkommen mitleidslos und manipulativ handelt.
Also zumindest eine Frage würde ich bis zum Ende der Serie dann doch gerne noch beantwortet haben: Gibt es hinter all dem wirklich eine Botschaft? Und wenn ja: welche?
Allerdings finde ich es verallgemeinert ziemlich dämlich. Uns wird suggeriert, dass Neugierde und Forschung etwas schlechtes ist, während blinder, ja sogar "fanatischer" Glaube an etwas, das man nich einmal selbst versteht, als "gut" dargestellt wird.
Warum dämlich?
Vergleich es mit ner Herdplatte( Insel). Ich fasse sie nicht an weil es mir zu heiß ist.
Halte ich meine Hand zu lange drauf verbrennt sie also entwickel ich mit der Zeit einen Glauben und werde dafür belohnt. Das Beste wäre es aber gewesen wenn ich die Platte niemals berührt hätte.
Roland von Gilead
15.05.10, 00:25
Aber der Dharmakerl ist gestorben obwohl er noch nicht beim Rad war . MIB holt mit nem Hammer den Verbindungsstein zur Quelle raus. Vielleicht ist MIB ja special und kann das ab. Später hat die DI gemerkt das sie da nicht einfach so dran können und haben es runter gefrohren um rein zu können.Oder es ist einfach mal wieder eine der schlecht durchdachten Szenen, die rückblickend immer häufiger werden...
Es gibt verschiedene Taschen des Lichts. Dharma hat vllt eine viel größere Tasche angebort.
Nur mal son flüchtiger Gedanke: Wurde Christians Körper vielleicht in die Quelle geworfen?
Wenn Jacob schon Richard hat will Smokey auch ein Sprachrohr.
CoregaTabs
15.05.10, 07:24
Jesus had two sons!
Lucifer (lat) means *Lichtträger*, mother venus in roman mythology!
Jesus had two sons!
Ah? Okay. Aber nicht Lucifer.^^
Ich würde ja eher die Quelle Luzifer nennen und die Insel ist sein Verbannungsort.
Oder es ist einfach mal wieder eine der schlecht durchdachten Szenen, die rückblickend immer häufiger werden...
Es wurde doch immer was anderes mit der Energietasche gemacht:
- Ben dreht an der Vorrichtung, benutzt die Quelle
- MiB öffnet nur die "Hülle" der Quelle, bei der Höhle gab es ja auch eine Öffnung
- Dharma bohrt in die Quelle, beschädigt sie
- dann das mit dem Arbeiter, da weiß ich aber auch nichtmehr genau wie das war. Passierte doch auch durch Bohrungen, oder? Hat man vielleicht auch schon die Quelle angebohrt oder hat es was mit was anderem zu tun? Eher in Richtung Magnetismus wegen der Zahnfüllung.
Wichtiges Unterscheidungskriterium zu den Satans- und Teufelsbegriffen anderer Religionen ist, dass Satan im Judentum nicht als etwas Personifiziertes oder gar als das personifizierte Böse betrachtet und gelehrt wird. So sind die Vorstellungen eines personenhaften Satan als Gegenspieler der Gläubigen oder etwa eigenständiger „Versucher“ und Gegenspieler von Jesus, dem personifizierten Guten, Vorstellungen des Christentums, die jenen des Islam ähneln. Im Judentum wird sowohl das Gute als auch das Böse als zwei Seiten einer Zusammengehörigkeit gesehen, die beide z. B. in Gott, dem ewigen Wesen, begründet sind. Gut und Böse sind von dieser Welt, der Gott, das ewige Wesen, transzendent gegenübersteht. Der Satan, wenn der Titel einem Engel in einem Zusammenhang oder in einer Erzählung gegeben wurde, handelt dabei stets nicht eigenmächtig und nicht nach eigenem Willen, sondern im Auftrag Gottes und steht voll unter der Kontrolle und dem Willen Gottes.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel
Das passt wie ich finde ganz gut.
Die Ziehmutter ist Gott, also auch die Quelle/ Energie und sie trägt Gut und Böse in sich.
Sie überträgt beides an den guten der "Söhne" hier findet schon eine Spannung statt da Jacob einfach nur gut ist und jetzt etwas böses in sich trägt.
Der ganze Zorn überträgt sich als er MIB in die Quelle wirft. Da ist er noch sehr aggro.
Er befreit sich also vom Bösen und behält das Gute in sich.Als er MIB tot am Fluss findet ist er ja wie ausgewechselt.
Ich frag mich wie die Anderen davon erfahren haben das man Mib mit dem dolch töten kann und wie.... Smokey wirds ihnen wohl kaum verraten haben. Und Jakob is doch auch nicht so redseelig...:hmm:
Ausserdem hat doch Mib sicher das Donkeyweel fertig gebaut und betätigt (erfolglos) hoffendlich kommt dazu noch etwas.
Ich frag mich wie die Anderen davon erfahren haben das man Mib mit dem dolch töten kann und wie.... Smokey wirds ihnen wohl kaum verraten haben. Und Jakob is doch auch nicht so redseelig...:hmm:
MIB selbst hat doch Richard damals den beauftragt Jacob mit nem Dolch zu töten. Danach wird Jacob Richard bestimmt die Info gesteckt haben ;)
MIB selbst hat doch Richard damals den beauftragt Jacob mit nem Dolch zu töten. Danach wird Jacob Richard bestimmt die Info gesteckt haben ;)
Der Dolch, den MIB an Richard gegeben hat ist der gleiche Dolch, den MIB Richtung magnetischen Brunnen wirft um Jacob das merkwürdige Verhalten von Metall zu demonstrieren. Ob es ebenfalls der gleiche Dolch ist, den Dogen an Sayid gegeben hat... hmmm hatte der nicht nen anderen Griff?
Es soll bestimmt der gleiche Dolch sein, sonst würde Dogen ihn ja nich in nem Blumentopf verstecken... wenns ein anderer Griff ist dann ham wir mal wieder nen Fehler bei Lost aber das wär ja nix Neues
Warum dämlich?
Vergleich es mit ner Herdplatte( Insel). Ich fasse sie nicht an weil es mir zu heiß ist.
Halte ich meine Hand zu lange drauf verbrennt sie also entwickel ich mit der Zeit einen Glauben und werde dafür belohnt. Das Beste wäre es aber gewesen wenn ich die Platte niemals berührt hätte.
Derjenige der forscht, kann aber auch einfach einen Topf Wasser drauf stellen und anhand des irgendwann kochenden Wassers schlussfolgern, dass die Herdplatte tatsächlich heiß ist ;-) Wäre es auch besser nie in Frage zu stellen ob die Erde tatsächlich eine Scheibe ist und der Mittelpunkt des Universums?
Nein nein, ich fänd solch eine Moral der ganzen Lost-Geschichte auch sehr, sehr traurig (ok, als angehender Physiker wär etwas anders auch merkwürdig). Lost will mir ja wohl nicht am Ende sagen, es wäre besser gewesen, wir hätten nie das Rad erfunden und würden am besten immer noch auf Bäumen leben.
Es deckt aber durchaus den Faith-Part ganz gut ab. Allein die Parallele zum Paradies und die Neugier nach dem verbotenen Apfel ist ja ganz offensichtlich. Noch ist die Serie ja nicht zu Ende.
Lost will mir ja wohl nicht am Ende sagen, es wäre besser gewesen, wir hätten nie das Rad erfunden und würden am besten immer noch auf Bäumen leben.
Tut es doch auch nicht. Lost sagt uns das wir einfach die Finger von der Quelle lassen sollen.
Alkertrazz
17.05.10, 03:24
edit: ich dachte natürlich auch das Mother vielleicht vorher Smokey war, aber wie jemand im epi-thread schrieb würde das nicht klargehen mit ihrem Tod bzw. mit ihrer Leiche, denn ich denke nicht das ein Smokey dann Skelett und so hinterlässt :/
Könnte doch möglich sein, wenn Sie beide Eigenschaften hat, von MIB und Jacob also, wieso soll nicht auch der tote Körper bleiben.
Auf jeden fall kann sie ein sterblichen Körper haben. Die 2 Mächte in ihr haben ihr Leben auf Eis gelegt/konserviert. Sie altert nicht und kann nicht sterben. Nachdem sie die Kräfte abgegeben hat, hat sie ihr altes Leben wieder.
Alkertrazz
17.05.10, 12:44
Genau Shogi, das kommt noch dazu. :)
Ihr solltet euch mal das reinziehen, vielleicht kennt ihrs schon.
http://www.ted.com/talks/lang/eng/j_j_abrams_mystery_box.html
Sagt meiner Ansicht nach viel über Lost aus, die Quelle - die Insel, die blaue Box... - , was Sie ist und was Sie macht, wird nie ganz geklärt werden.
Diskutieren macht Sinn, wird aber nie eine Lösung bieten, ich erinner mich da an den Film Mullholland Drive von David Lynch. Da war auch so ne Box drin und jeder hat sich Gedanken gemacht, was der Film und die Box bedeuten könnte usw... aber im Endeffekt spielt Lynch genauso wie die Writer von Lost nur mit der Warnehmung der Zuschauer und weiß genau wie die funktioniert. Die Insel lässt uns Nachdenken, Spekulieren, Diskutieren, sie funktioniert aber nicht rational oder gemäß unserem erwarteten Bewußtsein. Trotzdem versuchen wir das Ganze immer in eine logische Reihenfolge und einen erklärbaren Rahmen zu bringen. Spekulieren über Religion, Andere, Außerirdische, Götter, Wieder Andere, Sinn des Lebens, das Böse, Das Gute, Nochmal Ganze Anderes....
Im Endeffekt ist die Insel aber nur eine Unbekannte, deren Wahrheit wir nie erkennen werden, genauso wie die Protagonisten durch Raum und Zeit gleiten, auf der Suche nach der Lösung und nach dem Sinn. Und jeder hat seine Beweggründe, seine Erlebnisse, seine Vergangenheit und kämpft doch nur gegen das Unbekannte. Selbst Jacob weiß nicht, was die Insel, die Quelle, die Box ist, auch nicht MIB oder Richard - keiner weiß es und wird es jemals wissen. Jeder kämpft nur mit seinem Glauben und Wissen, um das was er glaubt worum es geht.
Es ist keiner Gut oder Böse, jeder ist der der er ist, mit seinen Wünschen seinen Ängsten, seinen Erwartungen, seinen Grenzen. Jeder kämpft dagegen an, ist aber darin gefangen.
Wenn uns Lost eins zeigt, dann das das Leben viele Fragen aufwirft, die keiner beantworten kann. Trotzdem sucht jeder nach einer Antwort einer Lösung einem Sinn und zerbricht daran. Keiner - außer vielleicht Jacob -, akzeptiert es so wie es ist und auch er ist/war nur ein Mensch. Der Sinn des Lebens besteht vielleicht darin - so sehen es die Lostmacher -, unbeantwortete Fragen einfach als Nicht-Erklärbar zu akzeptieren, eine Antwort zu suchen die einem passt, also einfach zu glauben, daß das Leben so ist wie es ist.
Einzig Rose und Ihr Mann habens kapiert, das Leben ist so wie es ist: Trink nen Tee und genieß es und mach die keine Gedanken über Andere oder den Sinn.
Und wir werden als Zuschauer wohl auch akzeptieren müßen, das es keine Antworten gibt, es kann nur erklärt werden, warum jeder handelt und wieso und warum genau so und so, aber nicht was die Insel ist. Die Insel ist die Insel, eine Box, die alles sein kann, aber dir nie zeigen wird, was Sie wirklich ist.
Aber es macht Spaß.
Der Andere ist wie Du, er ist Anders.
[...]genauso wie Abrams [...]
Abrams macht gar nix mehr bei Lost ;)
Offiziell immer noch Writer der Serie... und die Idee kam wohl mit von Ihm... Was darum gemacht wird, an Action an Story ist doch egal, die können uns alles servieren, das Geheimnis, was wir alle erwarten zu erkennen, wird es nicht geben.
Offiziell immer noch Writer der Serie... und die Idee kam wohl mit von Ihm...
Woher hast du denn diese Info??
Der schreibt gar nichts mehr dran! Und die Idee kam auch nur bedingt von ihm!
Interessant für dich wären die folgenden beiden Threads:
http://menoffaith.de/showthread.php?t=10650
und
http://menoffaith.de/showthread.php?t=9263
Die Insel ist die Insel, eine Box, die alles sein kann, aber dir nie zeigen wird, was Sie wirklich ist.
Wir wissen doch was die Insel ist. Die Zentrale Macht, das Herz vom Lost Universum.
Ich hab mal den Personaldaten der Insel angefordert.
Name: Macht
Vorname: Die ultimative
Geburtstag- und ort: 00.00.00 Urknall
Staatsangehörigkeit: göttlich
Gültig bis: 23.05.10
Größe: etwas größer als eine vergleichbar kleinere Insel
Augenfarbe: wechselnd
Behörde: Verbandsgemeindeverwaltung Castrop-Rauxel
Gegenwärtige Anschrift: ohne festen Wohnsitz
Die Strafakte liest sich wie ein Buch:
Von Geiselnahme bis zur Verschiebung einer Insel ist alles dabei. Ausserdem läuft noch ein Verfahren wegen Beihilfe ,an der Zerstörung des Universums.
Schufa Auskunft ist auch nicht so prickelnd.
Viele offene Stromrechnungen und einen offenen Kredit am laufen.
Also ich würde der Insel nicht trauen. :)
Woher hast du denn diese Info??
Der schreibt gar nichts mehr dran! Und die Idee kam auch nur bedingt von ihm!
Interessant für dich wären die folgenden beiden Threads:
http://menoffaith.de/showthread.php?t=10650
und
http://menoffaith.de/showthread.php?t=9263
Ok nimms aus meinem Post raus, trotzdem ändert sich nix daran, daß es keine Erklärung für das Alles (Insel, MIB, Box...) geben wird.
Ok nimms aus meinem Post raus, trotzdem ändert sich nix daran, daß es keine Erklärung für das Alles (Insel, MIB, Box...) geben wird.
Was willste denn da noch erklärt bekommen?
Die Quelle hat wohl tatsächlich seine Seele "entzogen" und verändert, in ihr Gegenteil verkehrt, vielleicht. Denn MIB war ein Guter, das ist ja das Tragische. Ich kann seine Motive jedenfalls nachvollziehen...
Es ist keiner Gut oder Böse, jeder ist der der er ist, mit seinen Wünschen seinen Ängsten, seinen Erwartungen, seinen Grenzen. Jeder kämpft dagegen an, ist aber darin gefangen.
Genau das sehe ich auch so: gut und böse liegen immer im Auge des Betrachters. Ich sehe es eher wie Yin und Yang, das eine kann ohne das andere nicht...
Wenn uns Lost eins zeigt, dann das das Leben viele Fragen aufwirft, die keiner beantworten kann. [...] Der Sinn des Lebens besteht vielleicht darin - so sehen es die Lostmacher -, unbeantwortete Fragen einfach als Nicht-Erklärbar zu akzeptieren, eine Antwort zu suchen die einem passt, also einfach zu glauben, daß das Leben so ist wie es ist.
Ich denke, das ist es, was Lost ausmacht. Der Sinn des Lebens, die Entwicklung der einzelnen Charatere und wie hat es Fake-Mother so treffend formuliert?
Every question I answer will simply lead to another question. You should rest. Just be grateful you're alive.
Und das ist es doch, was uns die Jahre über so fasziniert hat :) Wir werden auch nie Antworten darauf finden was zuerst da war, das Huhn oder das Ei, oder was vor dem Urknall war und ob Jesus wirklich Gottes Sohn war, ... unendliche viele Fragen, die uns bewegen, uns leiten, und - mit einen Hauch von Glauben (egal ob religiös oder nicht) - zu dem machen, was wir sind.
Dagegen spricht ihr Skelett, weil sie nach ihrer Erdolchung regulär bestattet wurde - nicht wie Locke/Flocke oder Smokey in der MIB Kopie.
Naja, von Jacob blieb nur ein Hauch von hellem Staub über, nachdem Ben ihn erdolcht hat. Da war kein Skelett. Wer weiß, was da noch kommt ;)
Aber was mir zu diesem Thema noch einfällt: In S1E04 "Walkabout" wird Locke von Smokey in ein Loch gezogen und in S1E05 "White Rabbit" findet folgendes statt:
Jack and Locke discuss Jack's "hallucination", and Locke advises that he should pursue it, comparing it to the White Rabbit from Alice in Wonderland. Locke tells Jack to put it to rest, and consider the possibility that everything that is happening on the Island happens for a reason. He then tells Jack, "I looked into the eye of the Island, and what I saw... was beautiful"
http://lostpedia.wikia.com/wiki/White_Rabbit
Leute, ich hab da gerade ein AHA-Erlebnis:
Wenn man das nun mal in einem Zusammenhang betrachtet, zieht MiB Locke in das Loch, um ihm möglicherweise die Quelle zu zeigen "it was beautiful". (Vielleicht hält er ihn wirklich für "special", erkennt das und beginnt sein Spiel?
Denn, im nächsten Schritt führt er als "Christian" Jack als Leader zu den Höhlen, in denen er selbst mit Jacob und seiner "Mutter" gelebt hat, um den Losties das Überleben zu ermöglichen (Wassersuche).
Daraus entsteht zudem langsam der Zwist "Jack vs John"... So langsam setzen sich die ganzen Puzzleteile zusammen und lassen Platz für noch mehr Interpretationsspielraum ;)
Also ich glaube, dass was uns hier als "Quelle" präsentiert wird ist sowas wie ein extrem stark geladener, metallischer Energieklumpen. Und (wie ich früher mal geschrieben hatte) jede Inselbewohner-Dekade macht halt das Beste daraus, resp. was in ihren Möglichkeiten liegt.
Jacob, MiB und ihre Mutter glauben an eine "göttliche" Quelle (zur Erinnerung, zur ungefähr gleichen Zeit glaubte man auf dem europäischen Festland an solche Götter wie Donnar, der für Blitz und Donner verantwortlich sei...) --> ich sage nur: Naturreligionen.
(Für Richard (in der christianisierten Praxis) war es schon die Hölle...) Für die DI waren es dann schon Naturphänomene, die untersucht werden... und zuletzt Daniel und Co. die der Sache ebenfalls wissenschaftlich auf den Grund gehen wollten...
Ich glaube auch, dass dort unten nichts ist, dass "schlimmer als der Tod sei" (woher will es Stiefmuttern auch wissen, war sie schon mal unten?). Dafür spricht auch, dass wohl John die Quelle schon gesehen hat (und evtl. andere) und die leben immer noch..¨.
Tragischerweise würde dies dann wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Jacob und MiB sich seit 2000 Jahren bekriegen, weil sie es damals nicht besser wussten! Und die Insel eigentlich ohne Probleme verlassen könnten :D :D :D Nur Muttersöhnchen Jacob hält daran fest...bis MiB am Schluss geht und es passiert... nichts :-)
Ich glaube auch, dass dort unten nichts ist, dass "schlimmer als der Tod sei" (woher will es Stiefmuttern auch wissen, war sie schon mal unten?).
Ich glaube sie war unten. Und was ist schlimmer als der Tod? Immer wieder sterben!
Sie sagt doch, die Quelle ist Leben Tod und Wiedergeburt.
Das ist ihr Fluch.
Ich glaube sie war unten. Und was ist schlimmer als der Tod? Immer wieder sterben!
Sie sagt doch, die Quelle ist Leben Tod und Wiedergeburt.
Das ist ihr Fluch.
Also, wenn man zur Quelle geht stirbt man und wird gleich in der Quelle wiedergeboren um dort gleich wieder zu sterben, und wird dann gleich wieder wiedergeboren etc. :D :D :D (Sorry für den Zynismus)
Ich deute die Aussage der Mutter so, dass sie lieber sterben würde, als zur Quelle zu gehen...
Und wenn ich jetzt nochmal auf meinen Mega-Energieklumpen zurückkommen, dann würde ein Annähern wohl übelste Verbrennungen bedeuten (ausser natürlich bei Special-Desmondo) und die sind vllt. tatsächlich schlimmer als der Tod...
Also, wenn man zur Quelle geht stirbt man und wird gleich in der Quelle wiedergeboren um dort gleich wieder zu sterben, und wird dann gleich wieder wiedergeboren etc. :D :D :D (Sorry für den Zynismus)
Ich denke der Fluch ist es, auf ewig die Quelle zu beschützen, sie kann umgebracht werden aber so nicht dem Fluch entfliehen. Sie wird wiedergeboren und lebt wieder.
Was ist schlimmer als ewig auf ner Insel zu sitzen und evtl. paar mal im Jahrhundert getötet zu werden? Da ist das Töten ja schon ne Abwechselung.
Ihr Ausweg ist ein Nachfolger aber dieser muss es auch wollen und wir Menschen sind da etwas eigen.
Ich denke der Fluch ist es, auf ewig die Quelle zu beschützen, sie kann umgebracht werden aber so nicht dem Fluch entfliehen. Sie wird wiedergeboren und lebt wieder.
Was ist schlimmer als ewig auf ner Insel zu sitzen und evtl. paar mal im Jahrhundert getötet zu werden? Da ist das Töten ja schon ne Abwechselung.
Ihr Ausweg ist ein Nachfolger aber dieser muss es auch wollen und wir Menschen sind da etwas eigen.
Das ist doch eigentlich genau das was wir anscheinend gerade bei Jacob beobachten können. Er springt als kleiner Junge wieder auf der Insel rum, wurde also vll. wiedergeboren.
Verstehe ich das richtig: die Stiefmutter ist an die Insel und Wiedergeburt gebunden, bis sie einen Nachfolger findet?
Finde ich ein ganz interessanter Gedanke!!! Zumal er dazu führt, dass dann wohl MiB der auserwählte Nachfolger wäre (er ist ja an die Insel gebunden) und nicht Jacob!
Also muss man sich keinen Nachfolger suchen, sondern warten bis er kommt!
Verstehe ich das richtig: die Stiefmutter ist an die Insel und Wiedergeburt gebunden, bis sie einen Nachfolger findet?
Finde ich ein ganz interessanter Gedanke!!! Zumal er dazu führt, dass dann wohl MiB der auserwählte Nachfolger wäre (er ist ja an die Insel gebunden) und nicht Jacob!
Also muss man sich keinen Nachfolger suchen, sondern warten bis er kommt!
Jacob ist auch gebunden. Die Mutter hat 2 Mächte in sich getragen. Jacob und MIB jeweils 1 Teil davon bekommen.
Smokey ist angekettet und darf die Insel nicht verlassen.
Jacob ist der Beschützer und darum an die Wiedergeburt gebunden.
Jacob ist auch gebunden. Die Mutter hat 2 Mächte in sich getragen. Jacob und MIB jeweils 1 Teil davon bekommen..
Mmhhhh meinst Du jetzt die leibliche Mutter, oder Stiefmuttern?
Smokey ist angekettet und darf die Insel nicht verlassen.
Jacob ist der Beschützer und darum an die Wiedergeburt gebunden.
Ich glaube diese Aufteilung geht wirklich nur auf, wenn der Vorgänger die leibliche Mutter gewesen wäre...
Ausserdem muss es doch einen Grund geben, weshalb Jacob die Insel verlassen kann und MiB nicht (stellt sich natürlich die Frage, ob er das auch konnte, bevor er in die Quelle fiel...)
Roland von Gilead
18.05.10, 13:17
@t-na:
Locke wird doch erst in Exodus in das Loch gezogen, oder? :kratz:
@ Roli, da bin ich mir nicht mehr so sicher, wie seine erste Begegnung mit Smokey war. Zumindest hat er danach diese Aussage getroffen. Aber jetzt wo Du es sagst, hat er diese Aussage "...beautiful" nicht revidiert, nachdem er ins Loch gezogen wurde? :kratz:
Sry, ist schon so lange her... Dringend mal wieder schauen!
In Exodus wurde Locke ins Loch gezogen (und gerettet); vorher, in Walkabout, hat er "der Insel ins Auge geblickt" (Smokey aus der Ich-Perspektive).
Seine Aussage hat er meines Wissens nach nie revidiert.
Thors Hammer
18.05.10, 18:31
Also ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, lese aber punktuell immer wieder Sachen zur Quelle, die ich so nicht sehe.
Ich denke, es ist simpler als man denkt: Wer in die Quelle geht, dessen Seele wird zu Smokey und der tote Körper (also die sterbliche Hülle) bleibt zurück. (Und wenn das nicht schlimmer ist als sterben, dann weiß ich auch nicht)
Ich mein, eindeutiger ging es doch gar nicht. MIB treibt in die Quelle und Smokey kommt raus. Für mich bleibt da kaum Spielraum für andere Theorien.
Und die Insel zu beschützten, hat nichts mit der Quelle zu tun, also man muss nicht in ihr gebadet haben, um ewig wiedergeboren zu werden. Ich mein, ist Smokey jemals gestorben? So weit ich mich erinnern kann nicht, also können wir nicht wissen, ob er unsterblich ist bzw. wie Jakob wiedergeboren werden würde.
Gruß
Die Ziehmutter macht das Dorf platt, das riecht stark nach Smokey, überträgt die Aufgabe an Jacob und ist sterblich. Also müsste Jacob jetzt ein Smokey sein, isser aber nicht.
Also ich sehe da noch Spielraum.
Unsterblich heißt immer noch nicht, nicht getötet werden zu können, m.M.n. .
invader_zim
18.05.10, 19:57
War Jacob dann für eine kurze Zeit ein Smokey und wusste es nicht? Quasi vom Weintrinken bis zum Bruderschmeissen?
Und war Mama einfach nur ein Jacob (also ein Hüter), ging in die Quelle (die keine ist) und wurde dann zu einem Hüter/Smokey?
Alles in allem bisserl verquert mal wieder. Wird alles noch aufgelöst. Bestimmt.
Vielleicht trinkt ja noch jemand mit Kind-Jacob ein Glas Wein und wird dann von Flocke bewusstlos gehauen und inner Quelle geworfen? MiB daraufhin frei und es gibt wieder einen Single-Hüter, der beide Mächte in sich vereint?
Hoffentlich wird das Hurley... der kann dann in Zukunft wenigstens seine Zeit mit den ganzen Toten verbringen. Vielleicht ist Libby ja auch noch dabei.
Vielleicht trinkt ja noch jemand mit Kind-Jacob ein Glas Wein und wird dann von Flocke bewusstlos gehauen und inner Quelle geworfen?
...
Hoffentlich wird das Hurley...
Du meinst zum Verstopfen der Quelle http://gfx2.hotmail.com/mail/w4/pr01/ltr/emoticons/smile_tongue.gif
Driveshaft
18.05.10, 22:03
Du meinst zum Verstopfen der Quelle http://gfx2.hotmail.com/mail/w4/pr01/ltr/emoticons/smile_tongue.gif
Es folgt die Explosion der Insel und anschließend das Ende von LOST.
Duuuuuude .... :-)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.