PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen und Emotionen [06x15] Across The Sea

Iceman
12.05.10, 02:57
Wie hat euch diese Folge gefallen? Welche Szenen habt ihr besonders gemocht und warum?
Hier ist der richtige Platz, um eure Meinung zu äußern und um an der Umfrage teilzunehmen.

Diskutiert die Handlung der Episode bitte in der Episoden-Diskussion [06x15] (http://menoffaith.de/showthread.php?t=10920)

Alogius
12.05.10, 05:06
Toll. Richtig toll. Erstaunlich, wie sehr man die Motive von MIB nachvollziehen kann...

Faszinierend.

All Time Favorite

;)

eugen
12.05.10, 05:07
weiß nicht.

Roland von Gilead
12.05.10, 05:08
Von mir gibts auch nur ein "ganz gut". Irgendwie war es trotz der Antworten eine eher maue Folge und langsam bekomme ich Bauchschmerzen fürs Finale...

Doctor Snuggles
12.05.10, 05:10
Ich muss die Folge auf jeden Fall nochmal schauen, bevor ich sie bewerte...

Also von mir ein "sehr gut"...

shogoon
12.05.10, 05:56
Es war nicht die beste Folge aber danke für ein paar Antworten.
Jacob und Samuel fand ich aber super.

stepser
12.05.10, 07:22
Also ich fands top. Die Geschichte der beiden lässt sich langsam nachvollziehen und auch das Adam und Eva-Rätsel ist gelöst. Wobei ich bezweifle, dass wirklich genau das von Anfang an geplant war als Auflösung.

Für eine nette eingeschobene Folge ein Super, echt genial. Jetzt kann das Finale kommen.:)

Der Astronaut
12.05.10, 09:28
Fand die Folge TOP!

Es gab Antworten, viel Insel, viel Jacob & Brother :)

Mann mit Bier
12.05.10, 09:39
Echt Genial

Mit Zwillingen hab ich ja mal gar nicht gerechnet.
Wie er versucht den Donkey Wheel zu bauen.
Ich hab mir schon lange versucht vorzustellen wie Smokey entstanden ist, jetzt weiss ichs und es war um längen besser als alle meine eigenen Ideen. War gut gemacht. Deshalb darf er jetzt nicht weg, weil sonst überall die Lichter ausgehen.
Heute Abend gleich nochmal schauen

WeaZel
12.05.10, 09:56
Ich weiß auch garnicht wie ich das bewerten soll...
Einerseits viele Antworten, andererseits war die Folge nicht allzu gut. Auf jeden Fall erst nochmal schauen. Aber wirklich schöne viele Antworten. Mal sehen wie mir diese gefallen, danach bewerte ich dann. FDW war schonmal sehr geil. Das Licht, da muss ich nochmal drüber schlafen.

burns
12.05.10, 10:17
Einfach nur großartig!!
Was für eine klasse Folge!
Allein die ganzen Dialoge:
- "Jacob doesn´t know how to lie, he is not like you"
-"You´re special"
-"What is dead?" "Something you will never have to worry about"
-"We are here for a reason"
-"they come, they fight, they destroy, they corrupt and it always ends the same"
-"you can never hurt each other"
-"it´s against the rules!" "one day you can make up your own game and everyone will follow your rules"
-"one day I can prove it"

Sevem
12.05.10, 10:36
Gaaaaaaaanz schwierige Nummer das Ding zu bewerten. Ich bin leider vorbelastet weil mir die ganze Smokey-war-ein-Mensch Geschichte nicht gefällt, daher war für mich das Feeling schonmal grundsätzlich schlecht.
Andererseits wars ein MIB/Jacob -flashback und schon allein aus dem Grund wars ansich ne klasse Folge.
Ich weiß nicht.
So wie viele hier scheinbar.

Charge
12.05.10, 10:50
ich fands einfach nur klasse. Wunderschöne Folge.

stepser
12.05.10, 10:52
Also so wie die Folge sonst in anderen Communitys aufgenommen worden ist, ist der Eindruck hier noch ganz positiv, immerhin noch keine negative Bewertung.

Sevem
12.05.10, 10:55
Ich denke die Folge war absolut wichtig und war auch samt Cast und so weiter wunderschön gedreht. Wenn es was zu mäkeln gibt dann nur weil es einigen oder vielen Zuschauern nicht passt wie die ganze sache langsam "aufgelöst" wird. Myself inklusive übrigens.

Fear
12.05.10, 11:05
Antworten gab's, aber irgendwie. Ich weiß nicht. Als zum ersten Mal die Quelle zu sehen war, dachte ich kurz an Narnia und Konsorten, weil das fast schon in's Fantasy-Genre abgetrifftet ist. Außerdem wäre ich zufriedener damit gewesen, wenn Jacob's Vergangenheit nicht so offen dargestellt wird. Jetzt weiß man, dass auch er früher (und vorallem: wann ist jetzt genau "früher"?) keinen Plan von der Bedeutung der Insel hatte und es wird einem erklärt "Ja, da war halt immer wer, der darauf aufgepasst hat" - aber weiter zurück wird die Erzählung nicht mehr gehen, also muss man das jetzt akzeptieren? Naja. Ich bin noch sehr unentschlossen, irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl nach der Folge. Vorallem das Ende, als man unbedingt die alten Szenen reinschneiden musste. Danke - wir wissen das schon noch. Wir brauchen keine "Saw"-Rückblicke.

stepser
12.05.10, 11:13
Letzteres empfand ich auch als negativ. Gut, die Hälfte der Normalo-Zuschauer wird schon vergessen haben, dass in der sechsten Folge zwei solche Leichen gefunden worden sind, aber hauptsächlich schauen doch sowieso nur noch wir die Hardcore-Fans und da wirken solche Szenen einfach nur billig reingepappt.

Plor
12.05.10, 11:22
Hmmm... echt schwierig zu bewerten. Aber definitiv keine Höchstwertung und auch zum "sehr gut" reicht es nicht ganz. Einerseits die Freude über einen lange gewünschten Smokey-Flashback, andererseits die Entmystifizierung Jacobs zu einem weiteren "Ich tue, was man mir sagt, weiß aber nicht warum"-Charakter.

Positiv:
+ Wir haben Adam und Eva gefunden (Gänsehautfinale)
+ Auch die Entstehung Smokeys war gänsehautwürdig
+ Schöne Schwarz-Weiß-Referenzen
+ Wir erfahren tatsächlich noch - hätte ich nicht mehr geglaubt - wie und warum das 4-Donkey-Wheel gebaut wurde
+ Spannend erzählt und Smokey wird zu einer richtig tragischen Figur. Top!

Negativ:
- Plotholes und offene Fragen (die, wie ich befürchte, nicht mehr beantwortet werden): Wie konnte Jacob ein solches Selbstvertrauen zu seiner Aufgabe aufbauen, obwohl er offensichtlich auch nicht mehr wusste als seine Mum? Warum tanzt Jacob in der Außenwelt herum, wenn er die Insel nie verlassen kann? Wie konnte diese Frau sämtliche Eindringle töten und ausräuchern (wenn sies denn war, aber wann soll da noch mehr dazu kommen, zwei Folgen vorm Finale)? Warum ist Smokey gegen Neuankömmlinge auf der Insel? Er braucht doch Menschen die ihm helfen wegzukommen? (okay. Ich weiß gehört alles eher in den Episodenthread)^^
- Das schon kritisierte Narnia-Höhlenlicht. Schon etwas kitschig.
- Die "Banalisierung" Jacobs und MIBs. Noch zwei, die keinen Plan haben, aber tun was sie tun müssen.

Sevem
12.05.10, 11:27
- Die "Banalisierung" Jacobs und MIBs. Noch zwei, die keinen Plan haben, aber tun was sie tun müssen.

perfektes Sinnbild für die Serie ansich und deren zuschauer. Das ist der Witz am Schluss. Wir wussten alle nicht was wir da tun aber MUSSTEN es einfach gucken. Das ist so schön fies und dennoch so glorreich für diese Serie.

eugen
12.05.10, 13:32
ich weiß immer noch nicht was ich von der Folge halten soll. Mir wurde zuwenig geklärt.

hausuhr
12.05.10, 13:55
Leider nur "ganz gut"; eine bessere Wertung kann ich nicht geben. Es gab zwar einiges was ich gut fand (Donkeywheel, Smokeyszene, Adam&Eve) aber irgendwie hat die Folge mich von Anfang an nicht überzeugt. Diese Geschichte hatte soviel Potential und die haben's irgendwie verhauen.

Und Antworten? Naja. Aufgeklärt wurde ja eigentlich kaum was und wenn jetzt zum "Geheimnis der Insel" nix mehr kommt bin ich doppelt enttäuscht. Jedenfalls hab ich mich die ganze Zeit veräppelt gefühlt...

Wer ist diese verrückte Frau ( Jacobs "Mutter" ) eigentlich? In welcher Zeit spielt das alles? Warum reden alle Englisch?

Das ist also Jacobs Geschichte. Er hat bei seiner Mutter gewohnt bis er 40 war und seitdem beschützt er die Insel aber weiss nicht mal warum. Ich meine "weil sonst überall die Lichter aus gehen" ist schon arm, da fand ich den Korken ja noch besser. Und warum genau durfte Nicht-Smokey-MiB die Insel nicht verlassen?

Also das hätte man wirklich besser machen können.

Edit:

Vorallem das Ende, als man unbedingt die alten Szenen reinschneiden musste. Danke - wir wissen das schon noch. Wir brauchen keine "Saw"-Rückblicke.

Das fand ich auch doof!

Pete
12.05.10, 14:01
So richtig zufrieden bin ich auch nicht, aber "ganz gut" war es schon. Etwas zuviel Raum für Interpretationen, aber so hab ich es andererseits kommen sehen und auch gewünscht. Keine eindeutigen Lösungspakete, sondern individuell interpretierbare Lösungsansätze. Dennoch wird die Zeit knapp, noch 3 Folgen bzw. 1 + 1 Doppelfolge... uiuiui. Gasgeben Leute!

johnny_silver
12.05.10, 14:15
Klasse Folge. Einige Antworten. Wenn auch nicht alles erklärt wurde. Aber alleine die Dialoge mit der Mutter: warum ist das so? was ist sterben? warum? warum wieso wieso XD herrlich

MiB wird langsam sympatisch^^

Alogius
12.05.10, 14:27
Wer ist diese verrückte Frau ( Jacobs "Mutter" ) eigentlich? In welcher Zeit spielt das alles? Warum reden alle Englisch?
Laut Vorankündigung um 23 n.Chr. +
Claudia hat Spanisch gesprochen, dann - wie auch die Frau - Latein.
Nein, Englisch haben die nicht gesprochen^^ Es ist absolut nicht unüblich, nach einer fremdsprachigen Einführung ins "common" zu wechseln, allein für den Zuschauer. Gesprochen haben werden sie vermutlich die ganze Zeit Latein...

simutiger
12.05.10, 15:05
Ein knappes "Ganz Gut" von mir.

Bei den DarkUfo-Usern scheint die Folge total zu floppen. "Across the Sea" liegt weit hinten in der Rangliste ganz knapp vor "The Glass Ballerina".

http://2.bp.blogspot.com/_RrObyQ3XzcY/S-pxOajALdI/AAAAAAAAzJs/4xSfhY7boKM/s1600/Clipboard01.png

Auch in den Staaten selbst, scheint die Folge nicht sehr gut angekommen zu sein...

haugster
12.05.10, 15:18
Von mir ein mittelmäßig....
Ich mein es ist die vorletzte Folge vor dem Finale und dann so ne Nummer bei der wieder mehr Fragen offen bleiben wie gelöst wurden. Das hat Lost ja schon immer ausgemacht, aber bitte nicht 3 Folgen vor Schluss!!!!
Bin sehr enttäuscht..... *****
Hoffe ich werd bei den letzten 3 Folgen entschädigt oder Überrascht

Plor
12.05.10, 15:51
Nein, Englisch haben die nicht gesprochen^^ Es ist absolut nicht unüblich, nach einer fremdsprachigen Einführung ins "common" zu wechseln, allein für den Zuschauer. Gesprochen haben werden sie vermutlich die ganze Zeit Latein...

Jepp... das wurde auch in der ersten Sayid-Folge "Solitary" so gehandhabt. Finde ich vollkommen okay. Es muss ja nicht jeder Mel Gibson nacheifern.^^

tobiWahn
12.05.10, 16:05
Irgendwie hat mich die Folge gar nicht geflasht, dabei wurde so einiges geklärt. Vielleicht liegt das daran, dass man solange mit unbekannten Schauspielern zu tun hatte.

btw: mir persönlich reicht die Anwort, dass es diese besagte Quelle auf der Insel gibt. Muss ich wissen, was genau das ist? Nein. Muss ich wissen, wer den Beschützerauftrag gegeben hat? Eigentlich nicht. Muss ich wissen, welche Kräfte genau diese Beschützerrolle mitbringt? Nö.

alexrookie
12.05.10, 16:49
Seht es mal so, warum wurde Lost so erfolgreich? Weil man ständig im dunkeln tappt und dies auch die schöne Möglichkeit gibt in einem Forum wie hier zu diskutieren und spekulieren.
Geniesst doch die Zeit wo es noch einige Fragen gibt über die man hier sprechen kann, denn bald hat Lost sein Ende gefunden (It only ends once/Jacob) und dann ist es aus mit schönen Spekulationen. Wenn sie alles punkt genau aufklären würden könnte man doch nur noch über eventuelle Logikfehler sprechen. Wie gesagt Lost lebt von den mysteriösn Dingen, ist ja auch eine Mystery-Serie.
Wir wissen nun von vielen Dingen wie sie geschehen sind, es fehlt noch das warum sie geschehen sind. Das Warum erfahren wir vielleicht auf einen Schalg indem man sagt woher die Quelle stammt, was dann wohl eher ein Thema für das Finale wäre als für eine vorbereitende Finale folge.

Anmerkung: Ich fände es lustig wenn Jacobs Bruder Facob heissen würde :p

iluvatar
12.05.10, 17:11
Die Folge war in Ordnung. Mit den Erklärungen bin ich bisher noch nicht zufrieden, aber ich hoffe, dass zum Spiel MIB gegen Jacob, in den nächsten 2 Folgen noch einiges kommt.

lostever
12.05.10, 18:10
einfach nur gigantisch und schöne folge. wahnsinn! neben ab aeterno die beste folge der staffel. Wie man da nur schlecht bewerten kann? Dann müssten die beiden, die so abgestimmt haben, auch die ganze Serie die Schlechtnote gegeben haben. Warum schaut ihr dann überhaupt die Serie?
Ihr habt sie nicht mehr alle. 8-|

so nebenbei, jetzt hat der kerl noch immer keinen namen. ^^

*bin grad glücklich so eine geil folge gesehen zu haben*
*nur mehr 3* ;(

Pazuzu
12.05.10, 18:22
Wahnsinn... das was genau die Folge auf denen wir seit Jahren gewartet haben.
Viele Geheimnisse wurden aufgelöst und endlich beginnt man das "Spiel" von Jacob und den MiB zu durchschauen.

Höchstwertung von mir und für mich neues highlight von season 6 (Wenn nicht der ganzen Serie)

WeaZel
12.05.10, 18:38
So, ebend nochmal gesehen und ein Sehr gut abgegeben.
Zum einen hat die Folge mir beim zweiten Mal besser gefallen (vor allem denke ich mal da mir das "Licht" in der ersten Szene noch wesentlich merkwürdiger vorkam als beim zweiten Mal mit den Erläuterungen der Mutter) und zum anderen fand meine Mutter die Folge total gut. Sie sagte weils auch viele schöne Antworten gab. Hat sie ja recht. Also durchaus gute Folge und am Beispiel meiner Mutter sehen wir, dass nicht nur Hardcore-Gucker wie wir es sind immernoch voll dabei und zufrieden sind.

Aber jetzt mal ehrlich`? Wie hat die eine Frau alleine den Brunnen zugeschüttet^^ Mal abgesehen vom Abschlachten des kompletten Dorfes. Und wer das FDW zuende gebaut hat wissen wir ja eig auch noch nicht. Das ist was mich an dieser Folge noch stört.

Funatthefuneral
12.05.10, 18:42
Leider nur "ganz gut"; eine bessere Wertung kann ich nicht geben. Es gab zwar einiges was ich gut fand (Donkeywheel, Smokeyszene, Adam&Eve) aber irgendwie hat die Folge mich von Anfang an nicht überzeugt. Diese Geschichte hatte soviel Potential und die haben's irgendwie verhauen.

Und Antworten? Naja. Aufgeklärt wurde ja eigentlich kaum was und wenn jetzt zum "Geheimnis der Insel" nix mehr kommt bin ich doppelt enttäuscht. Jedenfalls hab ich mich die ganze Zeit veräppelt gefühlt..
Das ist also Jacobs Geschichte. Er hat bei seiner Mutter gewohnt bis er 40 war und seitdem beschützt er die Insel aber weiss nicht mal warum. Ich meine "weil sonst überall die Lichter aus gehen" ist schon arm, da fand ich den Korken ja noch besser. Und warum genau durfte Nicht-Smokey-MiB die Insel nicht verlassen?

Also das hätte man wirklich besser machen können.

Exakt. Ich sehe das ähnlich. Irgendwie war die Folge insgesamt eher langweilig, und wirft mehr Fragen auf, als beantwortet wurden!

Wie man da nur schlecht bewerten kann? Dann müssten die beiden, die so abgestimmt haben, auch die ganze Serie die Schlechtnote gegeben haben. Warum schaut ihr dann überhaupt die Serie?
Ihr habt sie nicht mehr alle. 8-|

Nun, Meister, jetzt sind es wohl schon drei!!! Wie ich gelesen habe, sehen auch viele "Eingefleischte" diese Folge als "nicht so toll" an, also spar dir deine Beleidigungen!

Pazuzu
12.05.10, 18:43
Aber jetzt mal ehrlich`? Wie hat die eine Frau alleine den Brunnen zugeschüttet^^ Mal abgesehen vom Abschlachten des kompletten Dorfes. Und wer das FDW zuende gebaut hat wissen wir ja eig auch noch nicht. Das ist was mich an dieser Folge noch stört.

Das wird ein Geheimniss bleiben...
Ich denke das war die Mutter mit ihren "Insel-Hüter Superkräften".

Dafür spricht das er den MiB aud dem Tunnel gerettet und verschont hat.
Die Frage ist nur warum sie es nicht früher gemacht hat wenn sie die Leute nicht gemocht hat...

Pete
12.05.10, 18:45
[...]es ist die vorletzte Folge vor dem Finale und dann so ne Nummer bei der wieder mehr Fragen offen bleiben wie gelöst wurden.[...]

Vielleicht erreicht die Folge ja keinen Superlativ in deiner Wertung, weil es nicht mal der Komparativ in deinen Satz schafft. Sorry, das ist offtopic, aber nervt noch mehr als die ganzen Apostrophenkatastrophen. :-)

Um noch was sinnvolleres als das Obige zu sagen:
Wie lautet denn die Höchstwertung in DarkUfos Skala? 5? Oder haben alle Folgen miserabel abgeschnitten?

Nun, Meister, jetzt sind es wohl schon drei!!! Wie ich gelesen habe, sehen auch viele "Eingefleischte" diese Folge als "nicht so toll" an, also spar dir deine Beleidigungen!
Ganz schön frech für jemanden, der erst zwei Beiträge hinter sich hat, Meister...

Jack vs. John
12.05.10, 19:04
Ich muss sagen, mich hat die Folge auch nicht von den Socken gehauen. Ich hatte vlt zuz hohe Ansprüche an diese Folge.

Dizzle83
12.05.10, 19:05
Habe der Folge auch nur ein "ganz gut" gegeben, mir kam es zu sehr so vor, als wenn man sich anfangs garnicht bewusst war, inwieweit die Ausmaße der Serie sind und nun die Antworten teils auf Krampf versucht noch unterzubringen. Manche Fragen sind damals für mich mit einem "WOW" aufgeworfen worden und nun mit einem ernüchterndem "Aha" aufgelöst.

Diese leuchtende Höhle zB hat mir garnicht gefallen und dass man sie so gesehen garnicht "finden kann".

Jacob haut seinen Bruder KO und dieser treibt dann in die Höhle rein, wir wissen zwar dass sich beide nicht gegenseitig umbringen können, aber wissen dass zB Smokey nur die Gestalt von Toten annehmen kann...irgendwie steh ich da aufm Schlauch, wenn er garnicht tot war und da reingetrieben ist...vll versteht jemand meine Denkensweise dabei...?!

Auch das Zwischenstück, warum irgendwann die Leute ihre Aufgabe wissen, ist mir immer noch schleierhaft. Die Mutter sagte zu Jacobs Mutter dass sie auf dem selben Wege wie sie dorthin gekommen ist, wusste aber irgendwie alles was abgeht, was der Sinn, Aufgabe etc ist was die Insel angeht. Jacob konnte in der Folge noch garnichts nachvollziehen, steht aber heute mit vollem Wissen da...und dieses Zwischenstück fehlt mir.

Und der MIB wurde doch nicht böse geboren, wieso ist dann klar dass er die Welt ins Verderben stürzen wird, sobald er die Insel verlässt? Meine auch nicht dass er irgendwann mal richtig ungerecht gehandelt/gerichtet hat. Wenn er eigene Ziele verfolgt, versteh ich heute nicht ganz wieso Ben ihn damals gegen Keami´s Leute "beschwören" konnte.

Vll muss ich die Folge nochmal gucken....

Ist aber schon ne Leistung von der Mutter, dass sie das komplette Camp platt gemacht hat und die Höhle mit dem FDW eigenständig in kurzer Zeit geschrottet hat, alles in der Zeit wärend Samuel bewusstlos war und ihn scheinbar noch daraus tragen konnte...aber das ist wohl Erbsenzählerei.

lostever
12.05.10, 19:07
Exakt. Ich sehe das ähnlich. Irgendwie war die Folge insgesamt eher langweilig, und wirft mehr Fragen auf, als beantwortet wurden!

Als "Beleidung" kann man nur die Bewertung der drei bezeichnen, die die serie anscheinend nicht verstehen. ;)

Spade
12.05.10, 19:12
Absolut super. Etwas hanebüchen das ganze, überrascht mich nicht, dass die Folge generell schlechter abschneidet, aber ich kann damit absolut leben. Den Flashback am Ende fand ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber es gibt ja auch Leute die sowas brauchen. Wir sind die Fraks hier, die anderen sind die Normalgucker. 8-)

Edit:
Ich hab an mehreren Stellen das Smokey-Heulen erwartet, immer von der Mutter ausgehend. Find ich irgendwie schade, dass es nicht so gekommen ist...

Spoony
12.05.10, 19:21
Super Folge! Hätte nicht gedacht, daß es Zwillinge sind. Einige wirklich wichtige Antworten. Endlich wissen wir wie Smokey entstanden ist und wer die beiden Menschen in der Höhle waren. Wirklich klasse gemacht, nachher nochmal schauen.

Plor
12.05.10, 19:21
Kann die Enttäuschung von einigen über die Folge gut verstehen, auch wenn ich sie alles andere als schlecht fand. Hatte aber schon ein bisschen was von "kalkulierter Hammerfolge"... nur eben, dass der echte Hammer ausgeblieben ist.
Das blöde ist halt, dass ich mich die ganze Zeit auf eine Smokey- oder Jacob-Centric gefreut habe und jetzt so im Nachhinein denke, dass diese gar nicht so notwendig gewesen wäre (abgesehen von der Adam&Eve-Geschichte). Diese ganze Geschichte war einfach zu sehr Entzauberung dieser beiden faszinierenden Charaktere... das hätte besser gelöst werden können. :-(

Pete
12.05.10, 19:24
Es hat den Anschein, als wären manche Leute so knapp vor dem Ende hin- und hergerissen zwischen Auflösung und Bewahrung der Geheimnisse. Entmystifizierung folgt immer Ernüchterung. Aufklärung folgt neue Neugierde. Vielleicht folgt Erleuchtung Langeweile?

Plor
12.05.10, 19:33
...ich hoffe nicht. :-/
Bisher macht mir aber die sechste Staffel ausgesprochen Spaß, weitaus mehr als die fünfte. Stehe ja auch eher auf dem Standpunkt, dass einige Geheimnisse ruhig Geheimnisse bleiben können und ich stattdessen ein packendes Finale geboten bekomme. Das hat bisher in dieser Staffel (fast) exakt so funktioniert wie ich es mir gewünscht hatte. Und am schwächsten fand ich auch am ehesten die erklärenden Szenen. Und die Folge gestern bestand eben fast nur aus solchen... damit wahrscheinlich tatsächlich die schwächste Folge einer sonst nach wie vor sehr guten Staffel^^

Lostahlolic
12.05.10, 19:47
Ich ahnte sowas...
Lückenfüller- ein paar nette Sachen, aber auch ich fands sie leider nur 'Ganz gut'
Egal- zurück auf die Insel, auf zum Showdown und viel von der tollen Alternate!

cvp
12.05.10, 19:54
fand ihn ganz okay. Die kurzen Rückblicke waren seltsam, hat man zum ersten mal so in Lost gesehen. Aber schlimm fand ich es nicht, im gegen teil, war schon cool die Kurz von damals zu sehen, und man erkennt das die sich verändert haben.

Was mich wunder ist, so wie ich es verstanden habe, MiB = Bruder von Jacob! Ist klar, Er ist zuständig für die Charaktäre die tot sind und allen Insel Bewohner auftauchen lässt, so das die Charaktere sich wundern, wie die Person vor ihn Lebendig erscheinen kann/konnte.
So weit so gut, ABER, MiB ist am Ende entstanden, Jacobs Bruder hingegen hat die Tote Mutter aber schon früher gesehen! Das heißt das die Toten Erscheinungen doch von Jemanden anderen hervorgerufen wird.

EDIT: Anders wiederum: Jacob Bruder (MiB) konnte auch Jacob als kleinen Jungen sehen...hmmmm

Oder gibt es da eine Erklärung ?

Nur noch eine folge zum Doppel Finale :) bin schon aufgeregt.

Nevermore
12.05.10, 20:37
Ich war auch sehr enttäuscht.

Hat nix damit zu tun, daß "Entmystifizierung immer mit Enttäuschung einhergeht".

Eher damit, daß vorne und hinten nichts zusammenpaßt:

"Adam und Eva" sollten doch der "Beweis" für den Masterplan sein.

Wieso sind die Leichen von zwei Leuten, die vor fast 2000 Jahren gestorben sind, nur so weit verfallen, als wären sie vor ca. 50 Jahren (laut Jack in "House of the Rising Sun") gestorben?

Jacob hat selbst keinen Plan? Der macht nur das, was seine falsche Mutter von ihm wollte?

Und wieso holt er Leute auf die Insel, wenn seine Mutter das doch nicht wollte? Wieso ist MIB dagegen, obwohl er die Leute braucht, um die Insel zu verlassen?

Die ganze Folge erinnert mich an einen Comic von Howard Mackie. Da werden auch Handlungsfäden gesponnen, und am Ende (wenn er sich auf Druck der Fans mal genötigt fühlt, tatsächlich mal wazum Abschluß zu bringen) paßt nichts mehr zusammen.

Noch mal: Ich habe nichts dagegen, daß wir endlich Antworten erhalten. Mir gefällt nur nicht, daß die Antworten keinen Sinn ergeben, vielfach bereits etablierten Informationen aus der Serie widersprechen und die ultimative Erklärung für alles in der Serie "MAGIE!" zu sein scheint.

simutiger
12.05.10, 21:01
Um noch was sinnvolleres als das Obige zu sagen:
Wie lautet denn die Höchstwertung in DarkUfos Skala? 5? Oder haben alle Folgen miserabel abgeschnitten?.

Die Skala reicht von "Awful" ( = 1) bis "Awsome" (= 5). 5 ist also die Bestnote. Fast ein Fünftel der DarkUfo-User fanden die Folge schlecht oder sogar furchtbar. :o

What did you think of Episode 6.15 - Across The Sea?

Awesome 41.3% (9,545 votes)
Great 18.6% (4,289 votes)
OK 22.5% (5,205 votes)
Poor 9.9% (2,285 votes)
Awful 7.7% (1,776 votes)
Total Votes: 23,100

Quelle: http://darkufo.blogspot.com/2010/05/what-did-you-think-of-episode-615.html

invader_zim
12.05.10, 21:08
Eher schlecht. Zum Glück nur noch 2x....

gargamel
12.05.10, 21:22
Was war das?
Wieviele Folgen kommen noch?
Also das war irgendwie unbefriedigend und "Antworten" kamen irgendwie dahin gerotz her.:-|

Da meint man MIB, wobei er schon vorher zum Depp gegradiert wurde, oder Jacob wären eine Art Mastermind und wat iss, auch keinen blassen Schimmer.
Schwarzer Rauch? Wohl eher viel Rauch um nix,
da war doch die Wandlung Anakins viel aufregender

Eine hölzernen "ich Strick, egal wie, Antworten zusammen" Folge

Ich seh da keine Licht am Ende des Tunnels bei den wenigen Folgen noch.;(

Sascha Kröhnert
12.05.10, 21:27
Bin weiterhin auf MIB´s Seite! Ich hoffe er kommt wirklich nach Hause! Tolle Folge!

shogoon
12.05.10, 21:42
Bin weiterhin auf MIB´s Seite! Ich hoffe er kommt wirklich nach Hause! Tolle Folge!

Vielleicht hat seine Mutter ja damals genau da gewohnt, wo du jetzt wohnst. Und in 2 Wochen klopft er an deine Tür. :D:D:D ( Ich würd ihn bei mir wohnen lassen)

iluvatar
12.05.10, 23:32
Was mich tierisch an der Folge gestört hat:

1. Jacob, der bisher ziemlich mysteriös und cool rüberkam - und man ihm einen fetten Masterplan zugetraut hatte -, wurde zum Idioten degradiert.

2. Enmystifizierung von Jacob und MIB. Am Anfang dachte man noch...ok diese beiden Herren sind die Giganten, Puppet Master, Zauberer von Oz. Die Folge hat gezeigt, dass sie auch relativ planlos sind.

3.Mir fehlt der Bezug zu den letzten 6 Staffeln. Wo bleibt die Erklärung des Spiels den die beiden spielen ? Ich dachte MIB ist Darkness himself und würde die Welt zerstören, wenn er frei käme. Was ist das für ein Licht? Wieso ist die Insel so besonders?

Ich hoffe und erwarte aber noch, dass mich das Finale zufrieden sellen wird.
Hab echt das Gefühl, seit Staffel 6 waren andere Autoren am Werk.

~Io~
12.05.10, 23:37
Fand die Folge einfach nur schlecht, hat stellenweise wie "Merlin" gewirkt, und jetzt hat man mit der (Stief-)Mutter der beiden wieder eine übergeordnete, mysteriöse Figur deren Intentionen man nicht kennt und deren Mystery bestimmt nicht mehr aufgeklärt wird in den verbleibenden Folgen. Ich weiß Lost macht eine Kunst daraus ehemals übermächtig erscheinende Charaktäre zu entmystifizieren, aber irgendwann muss nun auch mal gut sein. Dazu kommt noch, dass ich kaum sehe wie sie Wissenschaft und Mystery unter einen Hut bekommen wollen, die Gefahr bestand ja immer, aber gerade mit der letzten "Faraday"-Staffel in der Science eine so große Rolle gespielt hat, finde ich die jetzige komplette Abwendung davon einfach nur noch schlecht gemacht/durchdacht. Das ist doch ein einzige Stückwerk.
Was mich auch noch gestört hat war der Wechsel von Latein zu Englisch, okay vll hab ich das rhetorical device einfach nur falsch verstanden oder appreciate es nicht genug, nur wurde der Gebrauch einer anderen Sprache bisher immer konsequent durchgezogen (ich sage nur "Ab Aeterno"), wieso das jetzt auf einmal geändert werden muss, ist mir schleierhaft. Fair enough, eine ganze Folge in Latein wäre auch nicht so der Knüller, aber rules are rules und es ist schlicht und einfach ein Stilbruch.
Alles Gründe wieso diese Folge für mich absolut "unlostig" und wie ein Kapitel aus einem anderen Buch gewirkt hat...

simutiger
12.05.10, 23:52
Was mich auch noch gestört hat war der Wechsel von Latein zu Englisch, okay vll hab ich das rhetorical device einfach nur falsch verstanden oder appreciate es nicht genug, nur wurde der Gebrauch einer anderen Sprache bisher immer konsequent durchgezogen (ich sage nur "Ab Aeterno"), wieso das jetzt auf einmal geändert werden muss, ist mir schleierhaft. Fair enough, eine ganze Folge in Latein wäre auch nicht so der Knüller, aber rules are rules und es ist schlicht und einfach ein Stilbruch.

Das mit den Fremdsprachen und Untertiteln hat man nicht immer konsequent durchgezogen. Sayid und Nadia hätten sich in der Realität sicher auf Arabisch und nicht auf Englisch unterhalten. Sun und Jin hätten sich so kurz vor ihrem Tod sicher nicht auf Englisch, sondern auf Koreanisch unterhalten. In "Ab Aeterno" funktionierte das mit dem Spanisch gut, da man mit Nestor Carbonell einen Schauspieler hatte, dessen zweite Muttersprache Spanisch ist.

Aber die ganze Folge nur Vulgärlatein zu sprechen, wäre für die Schauspieler zu schwierig gewesen. Und wer hätte dann überhaupt die Dialoge in dieser toten Sprache geschreiben? ;) Klar, konsequent wäre es gewesen.

losticious
12.05.10, 23:53
Gary Troup knew it: BAD TWINS

Bin wirklich sehr erstaunt, wie schlecht diese Folge hier und international aufgenommen und bewertet wurde.
Ich persönlich würde KEINE Sekunde dieser erstklassigen Folge ändern wollen. Einfach perfekt!

~Io~
13.05.10, 00:18
Das mit den Fremdsprachen und Untertiteln hat man nicht immer konsequent durchgezogen. Sayid und Nadia hätten sich in der Realität sicher auf Arabisch und nicht auf Englisch unterhalten. Sun und Jin hätten sich so kurz vor ihrem Tod sicher nicht auf Englisch, sondern auf Koreanisch unterhalten. In "Ab Aeterno" funktionierte das mit dem Spanisch gut, da man mit Nestor Carbonell einen Schauspieler hatte, dessen zweite Muttersprache Spanisch ist.

Aber die ganze Folge nur Vulgärlatein zu sprechen, wäre für die Schauspieler zu schwierig gewesen. Und wer hätte dann überhaupt die Dialoge in dieser toten Sprache geschreiben? ;) Klar, konsequent wäre es gewesen.

Neinnein, so mein ich das gar nicht. Wenn Sayid und Nadia sich lieber auf Englisch unterhalten als auf Arabisch ist das für mich eine zugegeben unwahrscheinliche Variante der Realität, da sie beide ja beide Sprachen beherrschen.
Wenn allerdings auf einmal Menschen, die in der Zeit kurz nach Christus fast mit Sicherheit gar kein Englisch beherrschten, das tun ist das nicht einfach nur ein zuschauer-/schauspielerfreundliches Zurechtbiegen der Realität, es ist schlicht unmöglich und damit für mich ein Stilmittel, das vorher einfach so nicht vorkam. Im Gegenteil, Lost viel mir eher dadurch auf, dass soviele Fremdsprachen eingebracht wurden.
Mir ist durchaus bewusst, dass das sehr kleinlich ist, nur Lost war früher so gut mit diesen Details und da find ichs schade, dass das jetzt unnötigerweise kurz vor Schluss so gemacht wurde.
Als die Stiefmutter angefangen hat Englisch zu sprechen, dachte ich erst sie spricht wirklich Englisch ("wiewowas, eine Zeitreisende? wow!") und die Mutter versteht sie nicht. Vielleicht erklärt dieses Beispiel besser was ich meine, und was mich daran stört:)

McMercy
13.05.10, 01:27
Jacob haut seinen Bruder KO und dieser treibt dann in die Höhle rein, wir wissen zwar dass sich beide nicht gegenseitig umbringen können, aber wissen dass zB Smokey nur die Gestalt von Toten annehmen kann...irgendwie steh ich da aufm Schlauch, wenn er garnicht tot war und da reingetrieben ist...vll versteht jemand meine Denkensweise dabei...?!

Nun ich denke das ist doch jetzt offensichtlich. Der MIB ist nicht Jacob, der MIB sind alle Toten. Beim reingehen in die Höhle wurde Jacob getötet und quasi vom MIB einverleibt, er ist jetzt ein Teil des MIB genau wie Locke, Christian und alle anderen Toten. Der MIB ist der Vertreter des Totenreiches (Osiris, Hades, Luzifer etc.), deshalb darf er die Insel auch nicht verlassen, denn das würde den Tod über die ganze Welt bringen.

Auch das Zwischenstück, warum irgendwann die Leute ihre Aufgabe wissen, ist mir immer noch schleierhaft. Die Mutter sagte zu Jacobs Mutter dass sie auf dem selben Wege wie sie dorthin gekommen ist, wusste aber irgendwie alles was abgeht, was der Sinn, Aufgabe etc ist was die Insel angeht. Jacob konnte in der Folge noch garnichts nachvollziehen, steht aber heute mit vollem Wissen da...und dieses Zwischenstück fehlt mir.
.

Ja da bin ich mir auch noch nicht sicher, aber die Mutter weiß weit mehr als sie sagt, sie kennt die Funktion der Quelle, evtl. war Sie auch mal drin und hat es überlebt, ist jetzt quasi die Wächterin des Lebens, also die "weiße" Seite des ganzen und verfügt genau wie der MIB über spezielle Kräfte. Die Quelle ist ja quasi alles in einem, Tod und Leben, Anfang und Ende der Zeit. Wer weiß wie, kann die Kräfte der Quelle anzapfen und sich zu eigen machen eben auf die eine oder andere Seite. Evtl. geht Jacob ja auch noch rein, nur er hat ja diesen Wein getrunken und ist evtl. dadurch gegen den Tod imun kann ja auch andere unsterblich machen (Richard, die Kandidaten etc.) er ist jetzt der Gott des Lebens (Ra, Jesus etc.). Insofern logisch, dass die beiden sich nicht gegenseitig töten können.

simutiger
13.05.10, 01:28
Cuse und Lindelof beziehen zu den teils negativen Fan-Reaktionen Stellung:

Alan Sepinwall from HitFix.com (http://www.hitfix.com/blogs/whats-alan-watching/posts/exclusive-interview-lost-producers-damon-lindelof-and-carlton-cuse-talk-across-the-sea) interviewed Team Darlton this afternoon to talk about last night’s polarizing episode and fans’ reaction:

How much attention have you paid to the reaction to last night’s episode?

Carlton Cuse: Some degree. We get a little bit of general feedback. We try not to obsess about the boards and all that stuff. So we have some sense.

Damon Lindelof: It’s never exactly the reaction you’re expecting. We knew it would be an episode that would be divisive. We’ve been talking since the beginning of the season about the idea that the great thing of doing a show on your own terms is you have no excuses, but it’s also slightly terrifying that if you’re a mystery show, there will inevitably be episodes that answer mysteries. That has the potential to frighten, terrify, make people hate. This was going to be the season where we said, “Whatever your theory was, our presentation of the endgame of the show may disprove your theory, so we’re sorry if you don’t like the fact that you don’t get the Man in Black’s name, but you don’t get it.” So that’s going to piss some people off, and it’s their right to be pissed off. In terms of what the specific reactions are, it’s too hard to say 12 hours after the fact, and without seeing where this episode plays in the grand scheme of the series. That’s all we can say.

Read the complete interview at HitFix.com (http://www.hitfix.com/blogs/whats-alan-watching/posts/exclusive-interview-lost-producers-damon-lindelof-and-carlton-cuse-talk-across-the-sea).

Angerfist
13.05.10, 02:14
Das einzige was mir zu dieser Folge einfällt: "Gäääääääääääääääähn"
.
.
Einen weiteren Kommentar hat diese Folge nicht verdient. Die schlechteste Folge bisher bei LOST...... Doch etwas fällt mir doch noch dazu ein. 38 min. bla bla bla um innerhalb 20 sek. zu erfahren wie Smokey entstanden ist bzw. was er/es ist. LOST ist nun wirklich LOST. Diese, am Anfang doch sehr sehr gute Serie, kann man nicht mehr retten. schade.

Banana Jones
13.05.10, 02:22
Das die Sprache auf Englisch gewechselt hat, fand ich nicht inkonsequent, sondern empfinde es tatsächlich nur als gängiges Stilmittel. Nun wurde da als Gegenbeispiel zu Recht "Ab Aeterno" angeführt, da war dieses Stilmittel meiner Meinung nach aber gar nicht anwendbar, da ein wichtiges Detail der Handlung darin lag, dass Richard sowohl Spanisch als auch ein wenig Englisch sprechen konnte. Hätte man ihn gleich von Beginn an Englisch sprechen lassen, wäre die Szene vor seiner vermeintlichen Hinrichtung sicherlich etwas seltsam verlaufen.

Die Rückblenden waren auch sehr ungewohnt, weil es so bei Lost noch nicht vorkam. Trotzdem finde ich diese vertretbar, weil sie dazu dienen, dem Casual-Zuschauer die Sache mit den Skeletten aus der ersten Staffel noch einmal in Erinnerung zu rufen. Klar, wir wissen um die Szene, weil wir ständig darüber diskutieren, aber diejenigen, die sich nicht so im Tiefgang mit Lost beschäftigen haben diese möglicherweise schon wieder vergessen. Natürlich kann man auch hier argumentieren, dass es bisher auch nie vorgekommen ist, und auf alte Sachverhalte Bezug genommen wurde, ohne den Casual-Zuschauer extra daran zu erinnern, aber da es sich hier um ein "Baby" der Produzenten handelt, kann man mal ein Auge zudrücken.

Driveshaft
13.05.10, 02:58
Hab erstmal für "ganz gut" gestimmt, muss die aber morgen nochmal in Ruhe schauen...

Natürlich konnte die Folge den Erwartungen nich gerecht werden, wenngleich mich die paar Antworten (Herkunft der beiden Brüder, Donkey Wheel, Adam&Eve) gefreut haben.

Allerdings ging mir diese Psycho-Mutter so dermaßen auf den Keks... Mann, Mann, Mann!

Und all die klaffenden Logiklücken... am schlimmsten ist der Fakt, dass diese komische Frau anscheinend mal eben innerhalb von wenigen Stunden (!) die komplette römische Siedlung ausgelöscht hat, das Frozen Donkey Wheel fertig gebaut hat, nur um den Stollen dann zu verschütten... WIE? SOLL? DAS? GEHEN???????

Ich frag mich, warum die Macher sich so unglaublich blöd tun. Ich meine, das bei LOST nie viel darüber geredet wird, kennen wir, aber jetzt so kurz vor dem Ende wär das doch mal angebracht. Wieviel Trouble hätte Mutter Natur sich sparen können, wenn sie Jacob und MIB gleich gesagt hätte, was denn dieses Licht ist, was es kann und warum es geschützt werden muss... dieses krampfhafte Aufschieben der Antworten auf das Staffelfinale ist schon ziemlich nervig, muss ich sagen.

Man kann doch so viele kleine Antworten geben, die man die Figuren einfach mal in einem Satz sagen lässt (Bsp: Wie kann Jacob die Insel verlassen?)... Alles verpasste Chancen. Steigert nicht die Vorfreude aufs Finale... eher die Skepsis :(

shogoon
13.05.10, 03:04
Und all die klaffenden Logiklücken... am schlimmsten ist der Fakt, dass diese komische Frau anscheinend mal eben innerhalb von wenigen Stunden (!) die komplette römische Siedlung ausgelöscht hat, das Frozen Donkey Wheel fertig gebaut hat, nur um den Stollen dann zu verschütten... WIE? SOLL? DAS? GEHEN???????

Sie ist der Vorgänger von Jacob und wir wissen nicht was die alles können. Und warum sollte sie das Rad fertig gebaut haben? Es wird doch eh später nochmal ein Brunnen gegraben.

simutiger
13.05.10, 12:31
Sogar Jimmy Kimmell scheint von der neusten Folge nicht gerade angetan zu sein. Es bleibt nur noch Galgenhumor...Jacob und "Der Mann ohne Name" spielen "Connect Four Millions"...:-)

http://www.docarzt.com/lost/kimmell-spoofs-across-the-sea/

Morticia
13.05.10, 12:38
Ich schwanke noch zwischen Sehr gut und Ganz gut - allerdings habe ich mir die Folge mit einer sehr geringen Erwartungshaltung angesehen.

Dass irgendwann scheinbar zusammenhanglos zur englischen Sprache gewechselt wurde hat mich NULL gestört - mir war es sogar sehr recht. Wer will denn schon ne ganze Folge Untertitel lesen, noch dazu bei LOST, wo´s immer viel kleine Details zu sehen gibt, die man vor lauter Untertiteln gar nicht mehr wahrnehmen könnte.

Die Rückblicke an sich halte ich auch nicht für schlecht (es gibt noch genug Casual Zuschauer, die sowas brauchen - mit einem davon bin ich zusammen). Allerdings fand ich die Schnitte wirklich etwas plump, mit softeren Übergängen, evtl. schöneren Blenden, hätte man das schon ansprechender gestalten können - ist aber tatsächlich nur ne Kleinigkeit, mit der man leben kann.

Einen dicken Pluspunkt von mir für das Detail, dass die Mutter nicht sofort nach der Geburt ihren Kugelbauch verliert. Sowas stört mich in Filmen nämlich immer kolossal. Zwar hab ich hier irgendwo schon gelesen, dass viele glauben, dass gerade das unrealistisch wäre, sowas lernt man(n) meist auch erst, wenn man mal bei ner Geburt dabei war.:p Wie gesagt, für mich wurde hier klar, dass immer noch sehr auf Details geachtet wird, statt plump ein Klischee zu bedienen.

year_zero
13.05.10, 15:29
Sogar Jimmy Kimmell scheint von der neusten Folge nicht gerade angetan zu sein. Es bleibt nur noch Galgenhumor...Jacob und "Der Mann ohne Name" spielen "Connect Four Millions"...:-)

Wie geil ist dass denn?! :-)
Wie haben die denn die Schauspieler dazu bekommen auch noch dabei mitzumachen?Ist ja schon sehr verarschend.

Ich sehs wie der Großteil hier,weiß echt nicht genau,was ich von dieser Episode halten soll...Anfänglich dachte ich auch noch,okay sehr geil einfach mit ner fremden Person zu starten,aber nach und nach war dann eigentlich echt wirklich alles (bis auf die Quelle) sehr,sehr vorrausschaubar...hm...

Der Astronaut
13.05.10, 15:43

Das ist ja mal super geil :D :-)

Ellie
13.05.10, 15:51
Zum ersten Mal überhaupt bin ich von LOST richtig enttäuscht.
Ich habe immer zu der Serie gehalten, auch während der 5. Staffel die viele mies fanden, ich fand sie klasse. Mir wäre nichts eingefallen was mir diese Serie vermiesen könnte.

Aber nun ist es geschehen. Die ganze 6. Staffel über hatte ich schon ein durchwachsenes Gefühl. Das Lost-Feeling wollte sich bei mir nicht mehr so richtig einstellen und nun ist es ganz weg.
Ich fand diese Folge einfach nur grausig. Jacob, der für mich immer eines der größten Mysterien war, wird zum Muttersöhnchen degradiert, das auf absolut unspektakuläre Weise der Hüter der Insel/der Quelle wird.

Smokey/MIB der aus Licht "entsteht" - mal eben das größte Mysterium das es von Beginn an gab, total unbefriedigend entmystifiziert. Wieso sollte Smokey aus dieser Lichtquelle entstehen? Er ist nicht gerade das was man sich unter einer "Lichtgestalt" vorstellt.

Dann noch die Sache mit Adam und Eva. Klar, nach 2000 Jahren sehen Skelette natürlich noch so "gut" aus und haben auch noch Kleiderfetzen an. Sagt Jack nicht die Leichen wären 40-50 Jahre alt? Da hat er sich aber ganz schön "verschätzt", bzw. die Autoren. Da wären mir Rose und Bernard oder zwei der anderen Losties lieber gewesen. Nicht so eine konstruierte Antwort.

Das schlimmste an der Folge war aber, dass sie noch gefühlte 1000 neue FRAGEN aufgeworfen hat und zwar so kurz vor dem Staffelfinale, anstatt endlich mal ANTWORTEN zu geben.
Ich bin es einfach Leid so kurz vor dem Ende der Serie noch stupide Aussagen wie "Ihr seid noch nicht bereit." zu hören. Das war in allen anderen Staffeln gut und hat für Gänsehaut und Vorfreude gesorgt, aber jetzt ist es einfach nur noch enttäuschend und nervig.
Zumal es das nun sicherlich war. Es wird keine großartigen Antworten mehr geben. Jedenfalls nicht auf DIESE Art von Fragen.
Wer baut den Tempel und die Statue? Warum dieser ganze ägyptische Kram? War die Mutter Jacob-Vorgänger und Rauchmonster in einem? (Wie konnte sie sonst die Siedlung zerstören?)
Waren noch einige andere Fragen die mir jetzt aber nicht mehr einfallen, dazu müsste ich die Folge noch mal schauen.

Ich habe am Ende der Folge geweint, so enttäuscht bin ich davon und dazu muss man mich erst mal bringen. Hätte mir das jemand vor einem Jahr gesagt, dann hätte ich ihn ausgelacht.

Positiv fand ich an der Folge das MIB (dessen Namen wir immer noch nicht kennen - WIESO?) so denkt wie seine Ziehmutter, nämlich das die Menschen böse sind (und er denkt auch nur so da er unter ihnen gelebt hat - ein interessanter Aspekt) und Jacob an das Gute im Menschen glaubt. Konnte MIB die Insel nicht verlassen weil zusätzlich zu einem Inselbeschützer-Nachfolger auch ein Smokey-Nachfolger gesucht wurde? Wenn die Mutter Beides war, wieso konnte den Job dann nicht einer erledigen? (Spricht eher dagegen das sie Beides in einem war)
Die Ziehmutter macht ja den Eindruck als wüsste sie genau was geschieht, als sie ohne Jacob zu den Höhlen zurückkehrt.
Ansonsten war die Schwarz-Weiß-Thematik wieder sehr interessant, wie schon immer bei Lost.

Ach so, der Höhepunkt der Folge war für mich übrigens der "Rückblick" in den Höhlen, den hier viele bemängeln. Der hat mir eine positive Gänsehaut verschafft, da ich in nostalgischen Gefühlen schwelgen konnte. Damals, als ich die erste Staffel von Lost geschaut habe und gar nicht mehr von der Serie lassen konnte. Tja, das wars dann wohl für mich mit solchen Gefühlen.
Natürlich werde ich die Serie zu Ende schauen, aber viel erwarten kann ich persönlich nicht mehr. (Aber vielleicht ist das ja gerade gut und wird die Sache für mich retten - Erwartungen runterschrauben und Tee trinken)

Nevermore
13.05.10, 16:10

Gefällt mir besser als die tatsächliche Folge...

Plor
13.05.10, 16:16

Göttlich! :D

losticious
13.05.10, 16:25
Wer baut den Tempel und die Statue? Warum dieser ganze ägyptische Kram?

Inwieweit beeinflussen denn diese Fragen bzw. deren hypothetischen Antworten die Personen in LOST, warum sie sind wie sie sind, warum sie wie handeln? Richtig, überhaupt nicht! Und daher gibt es auch nichts zu beantworten.

Seit tausenden Jahren wird die Insel von Völkern besucht und die hinterlassen Spuren ihrer Kultur, meinetwegen ihrer Verehrung der Insel. Bis zu ihrer Auslöschung, "they come, they fight, they corrupt...
Es macht nur deutlich, dass wir einen kurzen Zeitraum der Inselhandlung betrachten. Den, wo 2004 ein Flugzeug vom Himmel fällt. Natürlich gibt es ein "Davor" genau wie es ein "Danach" geben wird. Für das was Darlton erzählen wollen ist es aber nur sehr begrenzt relevant und bildet nur den Rahmen oder die Bühne.

In "Back to the future" wird nicht erklärt wie die Zeitmaschine funktioniert. Da ist ein Flux Kompensator und dann funzt das eben. Es ist für die Story unerheblich, wie sie funktioniert.
Sie tut es und dadurch kann eine Geschichte erzählt werden.
Woher kommt die Quelle auf der Insel? Woher die Insel? ...genau das gleiche.

Edit: - Woher kam die "Mördermutter"? S.o.

Funatthefuneral
13.05.10, 16:37
Mir fällt zu dieser Folge eine bekannte Redewendung ein: Satz mit X, das war wohl nix, denn auch nach dem dritten Versuch wird`s nicht besser!
Sicher, man hat einiges erfahren, aber es tauchen auch wieder neue Fragen auf, was vor dem Finale wohl nicht mehr notwendig war.
- Woher kam die "Mördermutter"?
- Wenn sie Smokey wäre, hätte sie die "Anderen" schon vorher zerlegen können, bevor "Black Hair Son" zu ihnen geht,...
- Es ist "nicht" klar, wie Smokey entstanden ist, alles was wir gesehen haben, war eine Rauchwolke, die aus dem Höhleneingang kam, nachdem Jakob seinen Bruder ins Wasser warf, und da lebte er möglicherweise noch. So hat also jeder Dreck am Stecken, MIB legt die Ziehmutter um (was nicht ganz unverständlich war), Jakob ist für den Tod seines Zwillingsbruders verantwortlich (auch nicht die feine Art).
Aber egal, es geht darum, daß man "Across The Sea" ebenso gestückelt in Flashbacks vorheriger Folgen hätte einbauen können, denn es war über weite Strecken schon viel unnötiges Geplänkel dabei.
Naja, seit der fünften Staffel ist eh nicht mehr viel mit der Serie los, der Vollständigkeit halber schaut man halt bis zum Schluß!

WeaZel
13.05.10, 16:44
Also desto mehr ich über die Folge nachdenke, desto besser gefällt sie mir. Ich bin irgendwie begeistert von den ganzen Antworten!

Ellie
13.05.10, 16:54
Inwieweit beeinflussen denn diese Fragen bzw. deren hypothetischen Antworten die Personen in LOST, warum sie sind wie sie sind, warum sie wie handeln? Richtig, überhaupt nicht! Und daher gibt es auch nichts zu beantworten.

Seit tausenden Jahren wird die Insel von Völkern besucht und die hinterlassen Spuren ihrer Kultur, meinetwegen ihrer Verehrung der Insel. Bis zu ihrer Auslöschung, "they come, they fight, they corrupt...
Es macht nur deutlich, dass wir einen kurzen Zeitraum der Inselhandlung betrachten. Den, wo 2004 ein Flugzeug vom Himmel fällt. Natürlich gibt es ein "Davor" genau wie es ein "Danach" geben wird. Für das was Darlton erzählen wollen ist es aber nur sehr begrenzt relevant und bildet nur den Rahmen oder die Bühne.

In "Back to the future" wird nicht erklärt wie die Zeitmaschine funktioniert. Da ist ein Flux Kompensator und dann funzt das eben. Es ist für die Story unerheblich, wie sie funktioniert.
Sie tut es und dadurch kann eine Geschichte erzählt werden.
Woher kommt die Quelle auf der Insel? Woher die Insel? ...genau das gleiche.

Für mich ist es erheblich. Ich kann mich einfach nicht damit zufrieden geben, dass Smokey mal eben aus einer Quelle entsteht in die ein Mensch hinein gerät.
Klar kann es sein das es ihn schon vorher gab, zumal ja scheinbar auch schon die Ägypter von ihm wussten, aber über Smokey kleiner Wohnung im Tempel hängt doch diese nette Steintafel. Wie kam die da hin, wenn es den Tempel offenbar noch nicht gab?
Die Staute, die eindeutig ägyptisch ist, bekam man auch nicht zu Gesicht (was nicht heißt das sie nicht da war, aber ich bin mir ziemlich sicher WENN sie da gewesen wäre, dann hätten wir sie auch gesehen, ist ja schon recht imposant).

Mein Problem ist einfach das der Zug jetzt abgefahren ist. Das Thema "Smokey" ist abgehakt. Alles weitere darf man sich zusammenreimen. Mir reicht das eben nicht.
In dieser Folge hätten so viele Fragen beantwortet werden können, wenn Fräulein Ziehmutter ihren Mund mal aufgemacht hätte und für sinnvollere Aussagen als "Ihr seid noch nicht bereit dafür", gebraucht hätte. Ich bin absolut bereit für Antworten, ich warte seid Ewigkeiten darauf und sie sollen jetzt bitte endlich mal gegeben werden, auch wenn sie vielleicht für die Charaktere nicht erheblich sind, aber mir sind sie dennoch wichtig.
Soviel darf ich ja wohl als Zuschauer erwarten.
Stattdessen haben wir wieder einen Charakter der auf geheimnisvoll macht und in Rätseln spricht. Sie hätte Jacob einfach erklären können wie der Hase läuft, was sie von Smokey weiß, von der Insel bzw. von der Quelle. Immerhin wusste sie ja scheinbar was darin auf einen wartet. Immerhin soll Jacob ja auch ihren Job übernehmen. Wieso weiht sie ihn also nicht richtig ein?
Sowas ärgert mich zum jetzigen Zeitpunkt einfach kolossal.

losticious
13.05.10, 18:01
Klar kann es sein das es ihn schon vorher gab, zumal ja scheinbar auch schon die Ägypter von ihm wussten, aber über Smokey kleiner Wohnung im Tempel hängt doch diese nette Steintafel. Wie kam die da hin, wenn es den Tempel offenbar noch nicht gab?

Wieso soll es den Tempel da (welche Zeit meinst du denn?) noch nicht gegeben haben?
Natürlich gab es den. Smokeys "kleine Wohnung" befindet sich unter und kurz hinter der Schutzmauer, der eigentliche Tempel einige 100 Meter hinter dieser Mauer.

Stattdessen haben wir wieder einen Charakter der auf geheimnisvoll macht und in Rätseln spricht. Sie hätte Jacob einfach erklären können wie der Hase läuft, was sie von Smokey weiß, von der Insel bzw. von der Quelle. Immerhin wusste sie ja scheinbar was darin auf einen wartet. Immerhin soll Jacob ja auch ihren Job übernehmen. Wieso weiht sie ihn also nicht richtig ein?

Ich denke dabei geht es um den freien Willen. Man muss sich für die Aufgabe entscheiden, um sie richtig machen zu können. Jacob geht ja auch nicht auf Jack zu und sagt was Sache ist, so läuft das nunmal nicht. Es ist ein Prozess und der dauert. Und Jack ist langsam soweit.
Als "Mother" dann erkennt dass sie MIB als richtigen Kanditaten verloren hat, bleibt ihr nur noch Jacob und dann macht sie DEN Fehler: Sie überredet ihn, die Aufgabe anzunehmen, obwohl er es nicht wirklich will

MOTHER: It has to be you, Jacob.
JACOB: No, it doesn’t. You wanted it to be him…But now I’m all you have.
MOTHER: It was always supposed to be you, Jacob. I see that now. And one day, you’ll see it, too; but, until then…you don’t really have a choice…Please, take the cup and drink.

Damit beginnt der ganze Ärger. Jemand hat die Führung, ohne dafür vorgesehen zu sein.

Soviel darf ich ja wohl als Zuschauer erwarten.
Stattdessen haben wir wieder einen Charakter der auf geheimnisvoll macht und in Rätseln spricht.

Ich finde die Autoren geben dem Zuschauer durch das Sprachrohr "Mother" ganz klar zu verstehen, an welchem Punkt man jetzt angekommen ist.
MOTHER: Every question I answer will simply lead to another question. You should rest.

Und mal ehrlich, so ist es doch auch: Sie beantworten etwas definitiv und trotzdem wird dann noch weiter gebohrt oder die Antwort für doof erklärt. Ich wette wenn die Herkunft von Mother erklärt worden wäre, hätten einige daraus wieder 5 neue Fragen abgeleitet. Das bringt dieses Format so mit sich. Stattdessen wird gesagt: Stop! Alles was ihr wissen müsst haben wir gezeigt, den Rest müsst ihr mit euch ausmachen.
Gefällt das allen? Sicher nicht. Aber so ist es.

InDeepSpace
13.05.10, 19:29
Ist doch auch egal woher Mother kommt; sie ist doch nur eine von vielen Hütern der Insel. Genauso wie es Jacob ist. Sinn der Hüter ist es das Licht vor den Menschen (oder die Menschen vor dem Licht) zu schützen. Dabei kann der Hüter einige Regeln selber festlegen in Hinblick auf die Auswahl der Kandidaten.

Luthien85
13.05.10, 20:04
Nach zweimaligem sehen, find ich die Folge gar nicht mehr so schlecht, darum gibts ein sehr gut.

Das mit dem Licht war zwar etwas kitischig und auch die Adam und Eva Geschichte wirkt stark konstruiert aber irgendwie hat die Folge was.
Ich hätte nicht gedacht das Jacob so ein Muttersöhnchen und naiv ist. MiB ist der Mann mit dem Durchblick und nun ja, man kann jetzt sein Verhalten nachempfinden.

Was mir noch aufgefallen ist: Crazy Mom bedankt sich beim MiB dafür das er sie getötet hat, das spricht doch dafür dass das ihr Plan war.

Nur schade das man nach dieser Folge auch nicht wirklich schlauer ist, aber wie die "Mutter" schon sagte: Jede beantwortete Frage, wird eine neue Frage aufwerfen ;)

simutiger
14.05.10, 01:56
Ich habe mal auf thefuslage.com gelesen, was die User dieses englischsprachigen Forums von der Jacob/MiB-Folge halten. thefuslage.com ist die offizielle Seite des Lost-Teams. Gelegentlich beantworten etwa Gregg Nations (Script Supervisor) und Jorge Garcia Fragen auf thefuslage.com.

Milde ausgedrückt kann man sagen, dass die Folge bei den Usern nicht angekommen ist. ;) Eine grosse Mehrheit fand die Folge grauenvoll. Lindelof und Cuse könnten froh sein, wenn sie bei einem ihrer nächsten Auftritte nicht mit faulen Eiern und Tomaten beworfen werden. Einige wollen ihre Lost-DVDs verbrennen. Andere fordern Cuse und Lindelof auf, sich bei Disney World als lebende Comic-Figuren zu bewerben. Ein User fragt sich, wieso aus der Quelle nicht gleich noch Feen mit Zauberstäben rausgeflogen kamen....

Hier ein kleiner Ausschnitt der Posts:

Nothing in this episode made any sense at all.Right now I'm starting to feel embarrassed that I've defended this show as long as I have. It's just so preposterous and pointless.
I didn't sign on for this Disney movie bullcrap.
So, who put the wheel in the wall? Who carved the hyroglyphics? Who built the statue and how does Jacob now live under it? Mommy was a Smoke Monster? Where did the temple come from? WHAT IS DARK BROTHERS NAME? What are the rules and how did crazy momma implement them? Why does she say they can't hurt each other if Jacob lays the smack-down twice? What has the wine got to do with ANYTHING? How could dark brother have any idea that turning a wheel that harnessed light and water would take him 'across the sea'? What is the deal with the ghost claudia? Whats the deal with Bens little smoke summoning chamber at the barracks? Why am I asking these questions when I already know they won't be answered? What is going on?

All in favour of changing the title of the show to WHAT?This episode was every fan's worst nightmare. A complete train wreck from start to finish.This show is officially depressing...I miss the early part of the show when I felt like what was going on COULD POSSIBLY happen in reality...that is now long gone...I didn't want this to be my first post but I'm just so angry!!! http://www.flicksnshows.com/images/smilies/Generic/mad.gif
So... thousands of people have been brought there to die because thousands of years ago a crazy woman didn't want her 30 year old son to leave home? http://www.flicksnshows.com/images/smilies/Generic/drowsy.gifHey Darlton, where are you going after, errr, before Lost ends?

We're going to Disneyland!Magical light that turns people into smoke monsters? Seriously? Who comes up with these VERY DUMB ideas? Wake up, producers, just because nobody would have thought of that doesn't mean that it's because it's a brilliant idea. Easily the most depressingly bad episode in the Lost saga.Worst. *mod edit* . Episode. Ever.

Seriously.

Stranger in a strange land looks like fraking Citizen Kane compared to this steaming pile of poo of an episode.

DARLTON - WTF WAS THAT?

Written by Carlton Cuse, Damon Lindelof
Ha ha ha ha ha ha .... :-|

No one knows anything. SHAMEFor me, this was the worst episode of Lost ever. Period. Because it made a joke of the entire series. It ruined it for me. I wish I had never seen it. I want to wipe it from my memory and pretend it never happened. It was incredibly stupid. UGH. It just really really pissed me off.I feel like I could write a book about why this episode was so rubbish. I don't know if the writers are just having a laugh now or whether this is still supposed to be a serious show.

There is a big difference between mysterious happenings, and utter drivel that makes no sensehttp://lostpedia.wikia.com/wiki/Thefuselage.com
http://forum.thefuselage.com/forumdisplay.php?f=1036

Sevem
14.05.10, 02:06
Hier ein kleiner Ausschnitt der Posts:

http://lostpedia.wikia.com/wiki/Thefuselage.com
http://forum.thefuselage.com/forumdisplay.php?f=1036

WOW. Fiese reaktionen dabei. Aber halt auch alles ziemlich subjektive Meinungen. Fand die Folge allein weil sie so ein Wirbel macht schon extrem klasse.

Driveshaft
14.05.10, 02:09
Versteh die Aufregung auch nicht wirklich... gerade noch ein zweites Mal gesehen und fand sie richtig kurzweilig. Die Leute kommen wohl nicht mit dem Auflösen der Mysterien klar... aber das ist auch eine rein subjektive Einstellung....

John Sheppard
14.05.10, 02:17
Ich bin auch mehr enttäuscht als begeistert. Im Grunde haben wir in diesen 42 Minuten doch nicht wirklich etwas wichtiges erfahren... daß Jakob & MIB Brüder sind und woher "Adam & Eva" kommen. Sonst nichts! Das hätte man doch wirklich gekürzt als FB in eine "normale" Folge einbauen können...

Dazu kommt noch, daß ich die Sache mit dem Licht & der Entstehung von Smokey schon mehr als dürftig finde... und dann noch die ganzen Logikfehler... nein, nein, nein...

Sevem
14.05.10, 02:47
Was für Logikfehler?

Ellie
14.05.10, 10:14
WOW. Fiese reaktionen dabei. Aber halt auch alles ziemlich subjektive Meinungen. Fand die Folge allein weil sie so ein Wirbel macht schon extrem klasse.

Diese Reaktionen sind typisch USA. Da wird immer etwas heftiger auf Sachen reagiert, die einem nicht gefallen.

Aber ich kann sie auch gut verstehen. Da wartet man jahrelang auf des Rätsels Lösung, vertröstet sich bei fadenscheinigen Aussagen irgendwelcher Charaktere auf die letzte Staffel, in der es bestimmt eine Antwort geben wird und dann kommt so was.
Das ist wie ein Schlag ins Gesicht.

Aber ich kann heute schon wieder etwas klarer denken. Gestern hatte ich den ganzen Tag einen richtig großen Stein auf dem Herzen wegen der Folge.
Heute kann ich mich wieder auf das Finale konzentrieren. Aber freuen tu ich mich nicht so wirklich darauf. Ich bin echt mal gespannt wie das so wird.
Ja, ich weiß, nicht jeder kann zufrieden sein, aber mir fällt auch kaum ein Szenario ein das mich unzufrieden machen könnte (ausser Weltuntergang).

Driveshaft
14.05.10, 12:32
Was für Logikfehler?

Offene Fragen sind nicht zwanghaft Logiglücken... ich hab noch ein paar Fragen, aber rein theoretisch kann man die auch anders klären...

Die Frage, wie z.B. Mutter in Rekordzeit das Dorf ausgerottet hat und dabei auch noch den Brunnen zugeschüttet hat, störte mich am Meisten. Allerdings liegt der Verdacht nahe, dass sie sich auch in Rauchgestalt verwandeln kann, da sie die Quelle vermutlich schon mal aus Neugier betreten hat (ihre Aussagen wirken so)... da kann man ordentlich wüten.

Und dann störte mich auch noch die Tatsache, dass das Rad ja eigentlich noch gar nicht fertig war, als der Brunnen zugeschüttet wurde. Aber muss es ja nicht. Der Man in Black hat ja noch einige Jahrhunderte Zeit, sein Werk zu beenden, auch mit anderen Menschen, welche auf die Insel kommen. Jacob scheint sich ja nicht großartig einzumischen und so kann MIB das Ding einfach später fertigbauen. Uns sollte in der Folge nur verdeutlicht werden, dass er die Idee dazu hatte...

Das waren nur die Sachen, welche mich ursprünglich etwas störrten...

MadeMyDay
14.05.10, 15:55
Allerdings liegt der Verdacht nahe, dass sie sich auch in Rauchgestalt verwandeln kann, da sie die Quelle vermutlich schon mal aus Neugier betreten hat (ihre Aussagen wirken so)... da kann man ordentlich wüten.
Wenn sie Smokey war, warum gibt es dann noch einen Leichnam (-> Eva)? Nimmt also Smokey nicht nur die Gestalt an, sondern "klont" Körper, die - nach ihrem Ableben - auch wieder ganz normal verwesen? Wäre die einzig logische Erklärung falls Mama wirklich ein Smokey war.

Driveshaft
14.05.10, 16:01
Wenn sie Smokey war, warum gibt es dann noch einen Leichnam (-> Eva)? Nimmt also Smokey nicht nur die Gestalt an, sondern "klont" Körper, die - nach ihrem Ableben - auch wieder ganz normal verwesen? Wäre die einzig logische Erklärung falls Mama wirklich ein Smokey war.

Ja, das mit dem Skelett ist auch der einzige Haken an der Geschichte :D

shogoon
14.05.10, 16:26

Smokey würde ich eher als ne Art " Spirit" sehen. Er ist ein Teil der Macht die man als "Beschützer" hat. Er klont doch auch Locke.

desmundo
14.05.10, 17:28
Ich fand die Folge genial.
Ich war zwar von einigen Folgen dieser Staffel schon recht enttäuscht, allerdings von einigen auch wahnsinnig begeistert und dennoch war ich bei dieser Episode irgendwie schon von einer Enttäuschung ausgegangen... Wahrscheinlich weil mir schon "Ab Aeterno" lange nicht so gut gefiel wie vielen anderen. Jedoch im direkten Vergleich schlägt "Across the See" den Ricardos-Flashback um Längen!
+ Jakob/Samuel sind Zwillinge und mögen sich eigentlich. Super, hat ich so nicht erwartet.
+ Die ständigen Schwarz/Weiss Vergleiche gefielen mir.
+ Samuels Motive geklärt. Auch besser, als von mir erwartet.
+ Jakob als der Luschi, der nur zweite Wahl ist - geile Geschichte.
+ Tot der Mutter. Die Special-Pflegemutter. Alles anständig durchdacht.
+ Dass es endlich viele antworten gab: Wheel, Smokey usw.

+++ Und am allerwichtigsten für mich: Ich weiss jetzt, wer Adam und Eva waren. Genial, weil so nicht erwartet von mir. Das gibt es echt nicht viel zu kritisieren für mich.

Okay, der Rückblick zu Kate, jack und John hätte nicht sein müssen, aber was solls. Insgesamt spitzenmässige Folge mit ein paar ordentlichen Antworten.

Rotkelchenei
14.05.10, 22:03
Sehr gut!
Wenn man die Folge rein als Folge ohne Erwartungen betrachtet. Endlich weiß man, dass Jacob ein Lutscher ist, und MIB derjenige, der normal denkt und fühlt. Jacob schließt sich Menschen an und bettelt um deren Liebe, ein fast erbärmliches Verhalten. Jedenfalls ist er für mich unten durch. :D

Die Quelle ist gewöhnungsbedüftig, aber man freundet sich halt damit an. ;)

Ob ich jetzt zufrieden mit der Anwort bin, wie Smokey entstand kann ich noch nicht sagen. :kratz: Interessant auf jeden Fall, aber ich hätte anderes, viell. besseres erwartet.

JohnDo
14.05.10, 23:07
@RKE

Ich kann mich Deinen Worten zu 100% anschließen! Ich hätte zwar nicht Lutscher geschrieben, aber ansonsten "WORD :daumen:", um mal einen jugendlichen Fachausdruck in den werten MoF-Raum zu werfen. :)

Alvar Hanso
14.05.10, 23:42
Ich hoffe es wird in der verbleibenden Sendezeit noch das ein oder andere aufgeklärt, besonders was das Licht und die Gestalt Smokeys betrifft (wieso kann man ihn beschwören, wieso "wohnte" er im Tempel), und natürlich, dass noch was zum Donkey-Wheel kommt.

Ich versteh zwar nicht, wie die Insel-Mutter das ganze Lager inklusive dem Brunnen zerstören konnte, aber ansonsten könnte ich mit dieser Folge ganz gut leben.

Potential wurde auf jeden Fall verspielt, soviel ist klar. Wenn sie schon nicht alle Antworten auf einmal geben wollten, und stattdessen lieber mit den noch verbliebenen Mysterien spielen wollen - OK.
Allerdings finde ich, diese Folge hätte mich von Hocker reißen sollen, und das hat sie nicht wirklich getan. Die Story an sich war, wie schon seit Anfang der sechsten Staffel, viel zu verkrampft. Und das bei so einer "Kernepisode", ist schon schade.

Aber wie gesagt, mit der Hoffnung, dass noch einige "Details" aufgeklärt werden können, find ich diese Folge passabel.

year_zero
15.05.10, 00:06
Auch echt geil,wie sie in dem Fuselage Forum über alternative Titel für die Episode nachdenken :

"Wasted Time","Another Useless Episode","Suckers!!!","You Want Answers? I Give You Questions!", aber mein absoluter Liebling : "All The Best Smoke Monsters Have Mommy Issues" :D
Die Titel drücken auf jeden Fall,jetzt nach zweitem Schauen,meine Meinungen und Emotionen der Folge bezüglich aus!

lostever
15.05.10, 18:37
Und ich sags nochmal. Die Folge war extremst genial. Eine der besten überhaupt!
Und es ist ja sowas von typisch, und normal das sich Leute dann aufregen wenn nix mehr Neues kommt. Aber das könne die Amis und die Deutschen sowieso am besten. Meckern. Alles wird nur mehr runtergemacht was LOST betrifft. Habt ihr sie noch alle? Wie fasziniert waren alle in den ersten 5 Staffeln von den ganzen Mysterien, Rätseln, Clifhanger. Und ja, ich fand die Aufklärungen klasse gelöst. Auch wenns oft nicht ganz real ist. Aber das wissen wir schon länger, das alles nicht "normal" aufzuklären ist. Und es ist "nur" eine Serie, nix REALES!
Und Leute meckern so... "Ja Lost ist das Schlechteste was ich je gesehen hab" ... Aber die ersten 3 staffeln waren schon geil. oder? tzt... echt...
Ich hab mich die letzten 6 Jahre bestens unterhalten lassen. Besser den je zu vor. Und es wird nix mehr geben das mich so faszinieren wird wie diese Serie. Ganz bestimmt nicht. Sowas kann man nicht wiederholen!

Hallo!, die Serie geht dem Ende zu. Da kommt nix neues mehr. Kapiert das mal!

Noah
15.05.10, 19:10
Und es ist ja sowas von typisch, und normal das sich Leute dann aufregen wenn nix mehr Neues kommt. Aber das könne die Amis und die Deutschen sowieso am besten. Meckern. Alles wird nur mehr runtergemacht was LOST betrifft. Habt ihr sie noch alle? Wie fasziniert waren alle in den ersten 5 Staffeln von den ganzen Mysterien, Rätseln, Clifhanger. Und ja, ich fand die Aufklärungen klasse gelöst. Auch wenns oft nicht ganz real ist. Aber das wissen wir schon länger, das alles nicht "normal" aufzuklären ist. Und es ist "nur" eine Serie, nix REALES!
Und Leute meckern so... "Ja Lost ist das Schlechteste was ich je gesehen hab" ... Aber die ersten 3 staffeln waren schon geil. oder? tzt... echt...
Ich hab mich die letzten 6 Jahre bestens unterhalten lassen. Besser den je zu vor. Und es wird nix mehr geben das mich so faszinieren wird wie diese Serie. Ganz bestimmt nicht. Sowas kann man nicht wiederholen!

Sorry, aber der einzige der sie nicht mehr alle hat bist du. Lasst doch den Leuten ihre Meinung. Jeder hat das recht auf seine subjektive Sicht. Brauchst jetzt hier nicht wie ein Kleinkind die Leute zu beleidigen. Und du sagst es doch selbst. Es ist nur eine Serie und nix REALES, also komm mal wieder runter.

Haggard
15.05.10, 19:20
Sorry, aber der einzige der sie nicht mehr alle hat bist du. Lasst doch den Leuten ihre Meinung. Jeder hat das recht auf seine subjektive Sicht. Brauchst jetzt hier nicht wie ein Kleinkind die Leute zu beleidigen. Und du sagst es doch selbst. Es ist nur eine Serie und nix REALES, also komm mal wieder runter.

Noah, es wurde mit obengehendem Post niemand beleidigt, Du bist allerdings sehr nahe daran. Die Serie endet leider bald, also im Ton mässigen und alles ist gut:)

BTW: ich fand die Folge Klasse und stimme im grossen und ganzen lostever bei;)

Noah
15.05.10, 19:43
Noah, es wurde mit obengehendem Post niemand beleidigt, Du bist allerdings sehr nahe daran. Die Serie endet leider bald, also im Ton mässigen und alles ist gut:)

Ach ich bin nahe dran aber sein Post ist so in Ordnung? Ja ne is klar. Gut, vergesst meinen vorigen Post einfach. Sorry fürs OT. Und sorry für die beinahe Beleidigung.:engel:

Und damit ich nicht ganz OT bin. Ich empfand die Folge wie gesagt mit als den bisherigen Tiefpunkt von Staffel 6. Dies ist meine ganz persönliche Meinung, die ich auch haben darf und greife damit auch niemanden persönlich an. :)

Haggard
15.05.10, 20:01
nun bitte wieder Meinungen und Emotionen, jeder übrige Beitrag wird kommentarlos gelöscht...

EDIT: sie werden beidseitig gelöscht

bekay
15.05.10, 20:16
Als "Beleidung" kann man nur die Bewertung der drei bezeichnen, die die serie anscheinend nicht verstehen. ;)
Was hat Verständnis einer Sache mit der Meinung zu dieser Sache zu tun? Leuten, den eine LOST-Folge nicht gefallen hat, vorzuwerfen, sie würden etwas nicht verstehen oder sie sollten LOST gar nicht mehr schauen, ist nicht nur bevormundend, es trägt diktatorische Züge. LOST ist keine Religion, Sekte oder Staat, dessen Teil ich bin. LOST zu schauen, heißt nicht, LOST gut finden zu müssen. In einer Zeit nach der Aufklärung sollte das verständlich sein...

Interessant ist schon, dass eine Folge, die mehr Antworten als sonst liefert, nur mittelmäßig abschneidet. Ich persönlich glaube ja, dass es daran liegt, dass die Macher ihren Erzählfaden verloren haben - bzw. fade erzählen. Insgesamt plätscherten die letzten Folgen recht unspektakulär vor sich hin, was nicht am "Was?" der Erzählung lag, denn es passierte viel. Aber wie es passierte, wie es einem erzählt wurde, das erscheint jedenfalls mir nur noch lustlos. Ohne den großen Spaß am Cliffhanger und Plot-Twist, den LOST bisher so prägte...

gargamel
15.05.10, 20:23
Das 2x gesehen....... und nicht besser geworden.......
Ich ahne ein Ende ala nBSG........ da ging es die letzten Folgen auch drunter und drüber und wurde sich alles schön geredet.

Aber..., die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Noah
15.05.10, 20:24
Interessant ist schon, dass eine Folge, die mehr Antworten als sonst liefert, nur mittelmäßig abschneidet. Ich persönlich glaube ja, dass es daran liegt, dass die Macher ihren Erzählfaden verloren haben - bzw. fade erzählen. Insgesamt plätscherten die letzten Folgen recht unspektakulär vor sich hin, was nicht am "Was?" der Erzählung lag, denn es passierte viel. Aber wie es passierte, wie es einem erzählt wurde, das erscheint jedenfalls mir nur noch lustlos. Ohne den großen Spaß am Cliffhanger und Plot-Twist, den LOST bisher so prägte...

Wirklich sehr gut beschrieben die ganze Sache! Hatte in letzter Zeit ein ähnliches Gefühl beim anschauen. Fragte mich ständig, ist da jetzt ein komplett neues Team an der Arbeit? Naja, mal schauen was uns noch so erwartet.

bekay
15.05.10, 20:36
Einfach nur großartig!!
Was für eine klasse Folge!
Allein die ganzen Dialoge:
- "Jacob doesn´t know how to lie, he is not like you"
-"You´re special"
-"What is dead?" "Something you will never have to worry about"
-"We are here for a reason"
-"they come, they fight, they destroy, they corrupt and it always ends the same"
-"you can never hurt each other"
-"it´s against the rules!" "one day you can make up your own game and everyone will follow your rules"
-"one day I can prove it"
Die Zitate sind eine großartige Sammlung der Redeweisen und -spielchen, die mittlerweile einach nur noch vebraucht sind und einem auf die Palme bringen. Irgendwelche unspezifischen Begriffe und vollkommen generelle Aussagen, die selbst in einer der letzten Folgen, die ja angeblich etwas aufklärt, viel zu oft gebraucht werden. Und eigentlich wird in dieser Folge doch nur Adam&Eva erklärt (im übrigen, zur Ernüchtigungstheorie der Rätsellösung: diese Szene war für mich die einzige gute in dieser Folge), ansonsten sollte klar sein, dass eine leuchtende Höhle keine Fragen beantwortet. Wenn jemand gesagt hätte, da drinnen wohne Gott oder oder oder, wär's wenigstens nicht ganz so fremdschämend gewesen. Die Antworten werden ja auch in dieser angeblichen Aufklärungsfolge stets verschoben: entweder ist des Rätsels Lösung ganz einfach oder in höchstem Maße lächerlich - oder es gibt keine richtige Auflösung. Ich glaube, letzteres wird der Fall sein...

shogoon
15.05.10, 20:48
Und eigentlich wird in dieser Folge doch nur Adam&Eva erklärt

Dann hast du aber ne andere Folge gesehen!

Roland von Gilead
15.05.10, 20:54
Dann hast du aber ne andere Folge gesehen!Nein, hat er nicht, denn ich sehe das ähnlich. Beispiel: Wie ist Smokey entstanden? Wenn die Antwort nun ist: "MiB wurde in die Lichtquelle gezogen", dann führt das automatisch zu der Frage: "Was ist die Quelle" usw...
Also die einzige definitive Antwort die es in der Folge gab, war auf die Frage, wer Adam&Eva sind.

WeaZel
15.05.10, 21:03
Also zumindest mir war von Anfang an klar, dass ich zur Quelle keine Antwort brauche/haben möchte. Was soll denn da kommen?
"Die Quelle, ach ja das sind so Nanobots aus der Zukunft die leuchten und Menschen heilen, wenn sie gerade lustig sind. Manchmal krümmen die auch die Raumzeit und bewegen die Insel."
Und dennoch gab es mehr Antworten.

shogoon
15.05.10, 21:04
Nein, hat er nicht, denn ich sehe das ähnlich. Beispiel: Wie ist Smokey entstanden? Wenn die Antwort nun ist: "MiB wurde in die Lichtquelle gezogen", dann führt das automatisch zu der Frage: "Was ist die Quelle" usw...

Ich hab im Quelle Thread nen Auszug von Wikipedia gepostet das passt recht gut.

Roland von Gilead
15.05.10, 21:08
Also zumindest mir war von Anfang an klar, dass ich zur Quelle keine Antwort brauche/haben möchte. Was soll denn da kommen?
"Die Quelle, ach ja das sind so Nanobots aus der Zukunft die leuchten und Menschen heilen, wenn sie gerade lustig sind. Manchmal krümmen die auch die Raumzeit und bewegen die Insel."So detailiert hätte es garnicht sein müssen... ;)
Und dennoch gab es mehr Antworten.Die da wären?

Ich hab im Quelle Thread nen Auszug von Wikipedia gepostet das passt recht gut.Das mit Teufel? :kratz:

shogoon
15.05.10, 21:10
Das mit Teufel? :kratz:

Ja. Es geht aber eher um das zusammenspiel von Gut und Böse und ihre Verteilung auf die Personen.

lostever
15.05.10, 21:36
Ich ahne ein Ende ala nBSG........ da ging es die letzten Folgen auch drunter und drüber und wurde sich alles schön geredet.

nBSG? :kratz:

Roland von Gilead
15.05.10, 22:00
nBSG? :kratz:
New Battlestar Galactica

gargamel
15.05.10, 22:22
Danke. :-)

Von dem Zauberhöhlchen will ich nix mehr sehen oder hören, sonst komtm die Zahnefee und ich bekomme wieder Zahnschmerzen.

Da gibts es halt eine "Magic Box" auf der Insel und gut ist, ich hätte da gern wieder etwas Sciences.
Ich hätte es besser gefunden das MIB in Rauch aufgegangen wäre als er den Stein gelöst hatte und daher die Insel nicht mehr verlassen kann.
Dies als Ironie,dass das was ihm zu helfen er dachte ihn an die Insel band.

neox
15.05.10, 23:57
auja das wär viel besser gewesn...... ich war auch eher endtäuscht von der folge, man hat viel zu wenig gesehn!

Sie hättn wenigstens noch zeigen können wie sich der Rauch das erste mal in MIB manifestiert, das mit der Quelle fand ich irgendwie doof und hanebüchen:crazy:

Ausserdem hätte man mehr über Mother erfahren müssn und wie sie das Dorf killt, jetz wird alles nur noch so zusammengepresst was man eigendlich ausgedehnt zeigen müsste, wär ja noch soviel Potenzial da - welch verschwendung

bekay
16.05.10, 01:25
Dann hast du aber ne andere Folge gesehen!
Vielleicht habe ich auch einfach nur die Folge anders gesehen? Nein, das kann nicht sein. Alles müssen auf Linie gebracht werden, gell? ;)

Ellie
16.05.10, 01:58
Interessant wie sich jetzt die Geister an dieser Folge scheiden.
Das Forum spaltet sich ja nahezu in zwei Hälften.

Lies mal die Überschrift dieses Themas - Meinungen und Emotionen und die sind nunmal bei jedem Menschen anders.
Zumal du dir mit den fett markierten Aussagen irgendwie selbst widersprichst.

Auch ich bin seit langer Zeit von Lost begeistert und fasziniert. Es war jahrelang ein Teil meines Lebens und genau aus DIESEM Grund bin ich von "Across the Sea" so wahnsinnig enttäuscht, weil ich mir einfach mehr von der Serie erwarte, da ich weiß wie hochwertig sie ist. Ich hab immer zu Lost gehalten, auch während der fünften Staffel die viele gehasst haben, aufgrund der Zeitreisen-Thematik und wegen Dharma, ich fand sie spitze und habe sie von der ersten bis zur letzten Folge genossen.
Aber ich lasse mich eben nicht mit mittelklassigen Rätselauflösungen abspeisen und zwar gerade WEIL ich ein großer Fan bin und so was von Lost nicht kenne.
Wenn man jahrelang auf eine Antwort bezüglich Smokey wartet, sich dazu Unmengen von Gedanken macht und immer wieder vertröstet wird, dann gibt man sich eben nicht mit dieser Art von "Auflösung" (die gar keine Auflösung war) zufrieden.
Rollie hat das schon sehr treffend zusammen gefasst.

Aber ich lasse auch Jedem seine persönliche Meinung und wer mit dieser halben Rätselauflösung glücklich ist, dem möchte ich sie nicht vermiesen.
Wer Dialoge wie "Du bist noch nicht bereit das zu erfahren" auch so kurz vor dem Finale der Serie noch grandios findet, kann sich glücklich schätzen...ich wäre froh ich könnte es.
Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, aber ich bin von der Serie halt nichts anderes gewohnt.
Geschmäcker sind nun mal verschieden und wer das noch nicht kapiert hat, der sollte es schleunigst nach holen, denn ich fürchte am ENDE werden die Meinungen noch viel, viel weiter auseinander gehen und es wäre wirklich schade wenn hier dann nur noch solche Anfeindungen zu lesen sind.

Haggard, du bist hier Moderator, nimmst den Beitrag von lostever aber in Schutz und allen die was dagegen sagen drohst du mit Löschung?
Eigentlich solltest du als Moderator ein wenig unparteiischer sein.
Und der obige Beitrag ist sehr wohl eine Beleidigung. Eine Beleidigung an Jeden dem die Folge nicht gefallen hat. Muss ich mich wegen meiner persönlichen Meinung jetzt wirklich fragen ob ich sie noch alle habe?

gargamel
16.05.10, 02:47
Das kann ich so unterschreiben..

Was ich da noch dazu anmerken will, ist das die Lost-Macher ca. 3 Jahre Zeit hatten um alles zusammen zufügen.
Ben, Richard.Widmore,Jacob, MIB alle nacheinander degradiert zu Dummbatzen, keiner weiß was,wissen es die Produzenten noch?
Dann sagen Damon und Carlton noch das eh keine Zeit mehr ist!? :crazy:
Heraus kommt dann so eine Folge, ich denke da kann man ruhig etwas ungehalten sein.

Lost funktioniert solange es läuft aber nun zum Ende hin wir sich in den ganzen Rästeln, Mysterien,Plots, Subplots verhaspelt.

neox
16.05.10, 03:22
Ja genau verhaspeln ist das Stichwort... aber das zieht sich schon durch die ganze Serie - zb mit den Losties die plötzlich wegsterben und Handlungsstränge die einfach fallengelassen werden.

zB
- Eko baut ne Kirche - Eko tot Kirche egal
- Analucia und Libby werdn so Sinnlos erschossn
- Walt erst super mysteriös und anscheinend wichtig, dann war er wie vom erdboden verschluckt und total unwichtig

usw usw. das ganze versteifft sich zusehr auf Jakob und Mib, die hättn se schon früher einführen müssen... oder die staffel um etliche Folgen verlängern.

Aber jetz isses zum Meckern schon zu spät, es is ja schon alles im Kasten:-|

Iceman
16.05.10, 03:23
Da wir uns wahrscheinlich in den letzten Wochen von Lost eh nicht mehr auf die genauen Threads konzentrieren können, weil mittlerweile zig Threads a la "Lost-Fan vs. Lost-Kritiker vs. Lost-Gegner" existieren, zitiere ich nur mal den letzten (Edit: vorletzten) Beitrag. Hat nix mit Gargamel zu tun ...

Was ich da noch dazu anmerken will, ist das die Lost-Macher ca. 3 Jahre Zeit hatten um alles zusammen zufügen.

Ich denke, da sind sie gerade dabei. 8-)

Ben, Richard.Widmore,Jacob, MIB alle nacheinander degradiert zu Dummbatzen, keiner weiß was,wissen es die Produzenten noch?

Wer hatte sie denn überhaupt erst "befördert"?? :kratz:

Heraus kommt dann so eine Folge, ich denke da kann man ruhig etwas ungehalten sein.

Ich denke, dass "ungehalten sein" und dies entsprechend mitteilen 2 verschiedene Paar Schuhe sind. Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass sehr wohl alle Meinungen gern gehört werden, sofern sie plausibel rübergebracht werden. Für Manche ist Lost vielleicht mehr gewesen als für Andere. Demzufolge ist sicher auch die Enttäuschung oder die Freude/Ansicht eine komplett andere. Wir sollten Alle versuchen, uns nicht gegenseitig für unsere Meinung anzumachen, sondern (in einem der entsprechenden Threads) vernünftig darüber diskutieren, wie wir die Entwicklung und das Ende von Lost sehen. 8-)

@ Topic: ich habe für sehr gut gestimmt, die Folge hatte etwas. Fällt mir aber auch nicht sehr schwer, meine Erwartungen an die Serie waren nie so hoch, dass ich mich so schwer ärgern würde. Es musste halt mal aufgeklärt werden, was es mich MIB und Jacob auf sich hat. Schauspielerisch fand ich beide stark. Die ganze Erzählweise fand ich persönlich gut.

shogoon
16.05.10, 03:36
Vielleicht habe ich auch einfach nur die Folge anders gesehen? Nein, das kann nicht sein. Alles müssen auf Linie gebracht werden, gell? ;)

Nee natürlich nicht aber auch wenn die Antworten schwammig waren, es bleiben Antworten.
Was hättet ihr denn gerne noch zur Quelle erklärt bekommen?
Die Ziehmutter meinte doch das es ein Licht ist das jeder in uns trägt. Als ist sie das Herz dieses Universums. Gaia!
Die Sonne ist auch unser Motor und wenn man da rein geht, gehts wohl schief.
Jacob hat die Macht übertragen bekommen und ist jetzt der Beschützer. Diese hat er später gesplittet auf sich und MIB.
Hätte man das jetzt noch mit schwarzen und weißen steinen untermahlen sollen? Mutter gibt Jacob beide Steine und Jacob wirft den schwarzen in die Quelle als er MIB rein stösst.
Das ist natürlich nicht die offizielle Antwort aber mMn wurde es uns so erklärt.

neox
16.05.10, 03:55
Was wir hier machen ist ja auch Kritik auf höchstem Niveau, alle Lostfolgen sind sehr gut!!!

nur ein bisschen mehr details so wie am anfang wär schon toll, aber wandernde schusswunden und so was muss doch echt nich sein. (ja schlechtes beispiel aber fällt mir grad auf anhieb ein)

shogoon
16.05.10, 05:23
nur ein bisschen mehr details so wie am anfang wär schon toll, aber wandernde schusswunden und so was muss doch echt nich sein. (ja schlechtes beispiel aber fällt mir grad auf anhieb ein)

Das ist sogar eins der besten Beispiele. Was hätte es an Zeit gekostet sich das gedrehte nochmal anzusehen, 5Min?
Das war schlampig und einfach ein grober Fehler der nicht passieren darf.
Mir wayne aber ist halt so.

neox
16.05.10, 05:54
vorallem gibts ja a spezielle berufsgruppe dafür... Is ja echt nich schlimm wenns keiner merkt (bei der passion christi hab ich zb nicht gemerkt das der Jesus am Kreutz ein Roboter is)

year_zero
16.05.10, 12:49
Nein, hat er nicht, denn ich sehe das ähnlich. Beispiel: Wie ist Smokey entstanden? Wenn die Antwort nun ist: "MiB wurde in die Lichtquelle gezogen", dann führt das automatisch zu der Frage: "Was ist die Quelle" usw...
Also die einzige definitive Antwort die es in der Folge gab, war auf die Frage, wer Adam&Eva sind.

Im Zuge dessen möchte ich auf den Anfangsdialog hinweisen,der für mich wie ein Schlag in's Gesicht war :
Mother : "Every question I answer,will simply lead to another question"

Und zum Teufel nochmal,genau dass passiert doch.

Morticia
16.05.10, 12:54
Sorry, wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt: Ihr meint also, wir hätten keine Antwort bekommen, was die Quelle eigentlich IST. Sehe ich nicht so. Das wurde sehr wohl erklärt. Sie ist das Licht, wovon jeder Mensch etwas in sich trägt. Und dieses "Licht" hat je nach Glaube einen anderen Namen. Für die Christen ist Jesus das Licht der Welt, für den Atheisten maximal die Energie, die jeden von uns antreibt. Ich persönlich würde es als meine innere Kraft bezeichnen, da ich weder Atheist bin, noch einer Glaubensgemeinschaft angehöre. Und ich fände es auch schrecklich, wenn mir gegen Ende noch irgendeine Antwort als universell richtig, sprich "Gott" benannt gegeben würde. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür wurde seit 6 Staffeln zuviel Bezug auf JEDE Art von Religion genommen. Die einzige Antwort, die ich hier verstehe ist die, die im Prinzip jeder von uns wissen sollte: Die Existenz einer höheren Macht, eines gottähnlichen Wesens kann man nicht beweisen und in jeder Religion ist vielleicht ein Fünkchen Wahrheit versteckt, denn die Macht, zu der alle Religionen beten, ist letztendlich eine einzige. Ich hoff, es kommt rüber, was ich meine, wollte nicht in esotherisches Geschwafel verfallen.

Antworten, die ich mir dennoch gewünscht hätte:

Was KANN die Quelle?
Eine erklärendere Szene zur Smokey-Entstehung.
Mehr Infos zur Verwüstung des Dorfes.
Mother´s Motive.

Die Adam & Eve Erklärung hingegen gefällt mir persönlich besser, als die Überbleibsel von egal welchen Zeitreisenden. Bei manchen Meckereien über die Aufklärung hab ich fast des Gefühl, dass man gar nicht so enttäuscht wäre, wenn man sich nicht seit 3 Staffeln eingeredet hätte, man würde die beiden "kennen".

Schönen Sonntag noch, ihr Lieben.

Toby
16.05.10, 13:06
Also mir hat die Folge richtig gut gefallen.
Eines verstehe ich nicht: Mit der magischen Höhle haben die Leute plötzlich ihre Probleme, aber in Staffel 3 waren Schwitzhütte und die Jacob spukt im Geisterhaus-Szene supi dupi?
Zugegeben: Mir wäre auch eine Science Fiction-Auflösung der Serie lieber gewesen, aber mir war schon seit Season 3 klar, dass dies nicht so passieren wird.
Und eine Disney-Auflösung mit magischer Höhle a la Narnia (hey, es IST eine Disney-Serie) ist mir persönlich nun 1000 Mal lieber als das was ich nach dem Spukhütten und Schwitzzeld-Mist in Season 3 (für mich die beiden schlimmsten Momente in Lost) befürchtet habe.

bekay
16.05.10, 13:27
Im Zuge dessen möchte ich auf den Anfangsdialog hinweisen,der für mich wie ein Schlag in's Gesicht war :

Einige werden das als cleveren selbstreflexiven Zug der Serie interpretieren, die ach so klug ihre eigene Struktur thematisiert. Schön und gut, allerdings ist das Problem, dass diese Folge mit eindeutigen Signalen aufwartet, dass es sich hier um eine sauwichtige Auflösungsfolge handelt. Schließlich wird mit der erzählerischen Grundstruktur der Serie - aktuelles Inselgeschehen wird mit einer Geschichte (Flashback, Flashforward, Alt-Flash) parallelisiert - hier radikal gebrochen, was darauf hinweist, dass dieser Bruch auch erschütternde Konsequenzen für uns als Zuschauer und unser Verständnis hat. Dergleichen ist allerdings ausgeblieben. Stattdessen wartet man mit einer leuchtenden Höhle auf, dessen Problem m.E. nicht unbedingt das ist, dass es als Stand-In für allerlei Religionen oder wissenschaftlichen Konzepte (falls sich noch jemand erinnern kann: schwarzes Loch/Singularität) stehen kann, sondern dass es diese auf plumpe Art und Weise wörtlich nimmt. Das Problem mit der unglaublich unspezifischen Übersinnlichkeit von LOST ist, dass man sich davon dann doch lieber kein so direktes Bild machen sollte... denn in all seiner Konkretheit (visuellerseits) bleibt es schrecklich unkonkret. Das ist wohl das grundsätzliche Problem, wenn man Dinge, die nur im menschlichen Geist existieren (Gott, Moral, "Licht", Gut & Böse), externalisieren will. Wenn man das dann auch noch allgemein und religionsunabhängig machen will, wird's einfach nur ein sinnloses Geschmiere, was sich schnell der Lächerlichkeit preisgibt... hat eben was von 'nem Patchwork-Esoterik-Kurs!

Alogius
16.05.10, 13:54
Ich denke, der Selbstbezug der Serie, der in Form der Quelle bzw. Mothers Aussage (Every question...) durchaus entsteht, wird deutlich überbewertet. So ist er für die Befürworter dieser Auflösung ein toller Schachzug und für die Gegner perfekte Angriffsfläche für weitere Kanonenschüsse. Ich vermute aber, dass dieser Bezug nur Beiwerk ist, ein kleiner Kommentar zur Auflösungsmanie von uns Fäääns.^^
Gerade dieser Drang (von uns!), Theorien aufzustellen, weiter als nur bis zum Tellerrand zu denken und der damit eintretende Effekt, dass manche sich arrangieren mit dem, was es am Ende wirklich ist und andere frustriert oder gar angepisst sind, sind es, die für die Kontroverse um "Across the sea" sorgen. Es würde sie gar nicht geben, wenn wir (a) lediglich inaktive Konsumenten wären, die gar nicht über das nachdenken und diskutieren, was gezeigt wird und/oder (b) wenn Lost nicht zuvor so einen Schwall von Geheimnissen aufgebaut hätte, dessen Gerüst in den Augen der negativen Kritiker allmählich zerfällt.
Dazu sollte man dann sagen, dass diese Auflösung, so schlecht sie manche finden, wohl das ist, was die Autoren sich dabei gedacht haben - plump gesagt. Entweder man nimmt es hin oder man lässt es sein, ändern kann das ganze Gemecker die Sache ohnehin nicht.

"Lost" lebte noch nie von direkten Auflösungen, sodass die Quelle/das Licht als wörtlich genommene Metapher für die Quelle allen Seins (Leben, Tod, Gut, Böse - aus philosophischer Sicht gibt es kaum mehr Konstanten als diese) einerseits als genial empfunden werden kann, andererseits als plattes Konstrukt, mit dem man es sich einfach macht, die eigenen Mythen zu erklären, indem man sie gleichsam VERklärt. Das Problem ist tatsächlich nicht das, wofür dieses Licht steht (als Allegorie, aber gleichzeitig als nutz- und messbares Instrument -> für Faith und Science ist etwas dabei), sondern wie es dargestellt wird.
So ein Licht gibt es in zahlreichen Fantasyfilmchen, - büchern, in der ScienceFiction - es ist an sich nicht neu.
Neu ist aber dies, was vielleicht bei all dem Brimborium, wie schlimm diese Auflösung doch wäre, gern vergessen wird:
- Die Quelle ist zwar mit mystischer Bedeutung beladen und hat übernatürlich scheinende Wirkung
- Die Quelle ist aber gleichsam messbar und nutzbar, wie z.B. durch MIB, indem er das FDW konstruiert und durch sein Specialsein (eine Erklärung, die uns bei Desmond ausreichte!) einen Zusammenhang zwischen der Energie der Quelle und Wasser entdeckt; etwas, das wohl den Transport durch Raum und Zeit ermöglicht; wie z.B. durch Dharma (Orchid)
- Die Quelle vereint in gewisser Weise Science und Faith, was die o.g. Beispiele eindeutig belegen
-> Problem ist nicht, was die Quelle IST, sondern dass sie für manch Zuschauer zu klischeehaft oder gar kitschig dargestellt wird. Da sind wir dann bei dem Problem, wie das Medium Film/TV eine Metapher, die ganz wörtlich zu nehmen ist, anders dargestellt werden könnte. Was, wenn nicht Licht, ist die am besten geeignete Weise, ein solch mächtiges Konstrukt wie die Quelle darzustellen? Mir fällt kein anderes ein.

Dass mit der Quelle die ganze Auflösung des Lostmysterienschwalls steht und fällt, ist aus den genannten Gründen sicher ein Risiko.
Aber ist es ein Deus ex machina?
Nein:
Viele und die meisten grundlegendsten Geheimnisse/Rätsel der Serie (Hatch, Desmondo, Elektromagnetismus, Orchid, Failsafe, Smokey, FDW, Magic Box-Metapher, Adam und Eve) lassen sich in der Verbindung zur Quelle eindeutig oder indirekt erklären. Es ist genau das, was ich immer gesagt habe: Es wird etwas kommen, das schlagartig einen Großteil der offenen Fragen beantwortet.
Viele sind damit nicht zufrieden, weil sie Einzelantworten auf Einzelfragen und nicht EINE Antwort auf viele/alle Fragen erwartet haben. Dabei muss man aber festhalten, rückblickend, dass viele Mysterien keine waren, im eigentlichen Sinne, sondern uns gezeigte Auswirkungen der Anwesenheit der Quelle. Nur diese wurde uns erst spät wirklich gezeigt, auch wenn man das, was sie vermag, gesehen hat. Ich kann nicht sagen, dies wäre die Ideallösung, aber ich kann sehr gut damit leben. Besser als mit einem ganzen Batzen Mosaiksteinchen, die den passenden Rätseln am Ende noch zugeordnet werden müssen.

Ich würde fast sagen, das hätte ich den Frustthread setzen sollen.

losticious
16.05.10, 13:58
EDIT: Alogius, Top Beitrag!

Ja, weil immer weiter gebohrt wird. Aber wie weit sollen die ihre Geschichte denn noch ausbreiten? Im aktuellen Podcast gehen sie auf das obige Zitat ein und sagen, es ein unlösbares Problem darstellt, die ein Format wie LOST mit sich bringt.
Was war vor Mother? --- ein anderer Beschützer, und davor ein anderer, und davor...
Wo ist dann der Anfang? --- beim Urknall
Was war vor dem Urknall? ...
Und so weiter. Indem sie nicht sagen, wo ALLES anfängt, verhindern sie eine Entmystifizierung der Insel (der Serie) und überlassen ihren Ursprung der Zuschauerfantasie. Davon abgesehen ist es für die Kerngeschichte rund um die 815er unerheblich. Klar, z.B. hätten sie auch zeigen können, wie die Insel als Komet auf die Erde fällt und im Hintergrund einen Erklärbär aus dem Off sagen lassen können, woher der Felsbrocken kam. Aber mal ehrlich...wäre das für LOSTig? Außerdem, würde auch dies wieder Fragen aufwerfen. Wie gesagt, ein unlösbares Problem, das wenn man es versucht zu lösen, mMn zu einer weitaus unbefriedigenderen Geschichte führen würde, da einem jegliche Eigeninterpretation genommen würde. Aber da scheiden sich die Geister, die einen wollen es lieber so, die anderen lieber so. Darlton haben sich so entschieden. Richtig, wie ich finde, falsch, wie andere kritisieren.

Was KANN die Quelle?
Meine Auffassung: die Quelle kann alles, was du dir vorstellen kannst und an was du glaubst. Es ist eine "Magic Box".
Desmond wollte Penny wiedersehen. Nach dem Failsafe Key liegt er in ihrem Wohnzimmer
Richard wollte ewig leben um der Hölle zu entgehen. Sen Wunsch erfüllt sich.
MIB will, dass er die Quelle zum Verlassen der Insel nutzen kann und baut das Donkey Wheel aus festem Glauben an dessen Funktion. Und, es funktioniert eines Tages.
Dharma will die Welt retten. Die Quelle hätte sie vielleicht dazu befähigt. (Oder sie hätte zum Untergang geführt...diese Ironie könnte mir auch gefallen.)
Die Erbauer des Tempels wollten/brauchten Heilung. Die Quelle gab es ihnen.

Mehr Infos zur Verwüstung des Dorfes.
Mother´s Motive.
Das es Mother war steht wohl außer Frage. Wie sie es getan hat (als Smokey oder mit den Kräften die sie als Beschützer hat) wird man wohl nicht erfahren.
Ihr Motiv ist entweder Egoismus (sie will nur noch "weg" von der Insel oder die Beschützerrolle ist tatsächlich zeitlich begrenzt und sie MUSS einen Nachfolger finden weil ihre Zeit abläuft, wie sie selber sagt. Ich finde ihre Motive sind ausreichen deutlich geworden.

Eines verstehe ich nicht: Mit der magischen Höhle haben die Leute plötzlich ihre Probleme (...)
Mir wäre auch eine Science Fiction-Auflösung der Serie lieber gewesen.

Man muss ja auch bedenken, dass wir in 6.15 die Quelle durch die Augen dreier Menschen gezeigt bekommen, die vor 2000 Jahren gelebt haben. Die sind unaufgeklärt, (aber-) gläubig und von Wissenschaft haben die auch noch nichts gehört. Ich fand die Präsentation auch leicht kitschig, aber es war ok. Das war es für mich auch deshalb, weil ich dieselbe Quelle schon durch Dr. Chang und Faraday aus wissenschaftlicher Sicht erklärt bekommen habe. Eine Quelle, einmal übernatürlich, einmal wissenschaftlich dargestellt. Für mich ein weiterer Kreis der sich schließt und daher passt es gut für mich.
(würde mich aber auch sehr freuen, wenn im Finale die Wissenschaft noch einmal kurz zu Wort kommt)

bekay
16.05.10, 14:13
Ja, weil immer weiter gebohrt wird. Aber wie weit sollen die ihre Geschichte denn noch ausbreiten? Im aktuellen Podcast gehen sie auf das obige Zitat ein und sagen, es ein unlösbares Problem darstellt, die ein Format wie LOST mit sich bringt.
BABYLON5 gucken, glücklich werden. Es geht, man kann - auch mit religiösen Versatzstücken - glaubhaft Mystery auflösen!

Meine Auffassung: die Quelle kann alles, was du dir vorstellen kannst und an was du glaubst. Es ist eine "Magic Box".
Es gibt den richtigen Weg - und es gibt den leichten Weg. Wenn es darauf hinausliefe, wissen wir ja, wofür sich die LOST-Autoren entschieden haben.

Das Problem ist tatsächlich nicht das, wofür dieses Licht steht (als Allegorie, aber gleichzeitig als nutz- und messbares Instrument -> für Faith und Science ist etwas dabei), sondern wie es dargestellt wird.
An der Darstellung hapert's bei LOST sowieso schon seit einiger Zeit, leider. :( Das Problem natürlich ist, dass es keinen Inhalt ohne Darstellung gibt, man kann ihn nicht von der Art und Weise seiner Repräsentation trennen...

Grendel
16.05.10, 15:16
Ok, vieles was ich hier schreibe, klingt im ersten Moment vielleicht platt oder weit hergeholt. Bin aber auch kein Drehbuchschreiber ;) Evtl. gehört das auch in den Bereich "Theorien"

Zieht's euch einfach mal rein und schreibt vielleicht mal, was ihr darüber denkt:

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass das Thema "Zeitreise", welches in LOST eine feste Größe darstellt, in dieser Folge gar nicht zum tragen kam.

Es könnte aber auch sein, dass wir die Zeitreise als solche gar nicht erkannt haben!

Es könnte doch sein, dass MiB durch eine Art Wurmloch (ich hassse diesen Ausdruck...) in eine ferne Zukunft (und zwar die Zukunft der Insel TL) geschleudert wurde. Dort wurde er durch welchen Vorfall auch immer "verändert".

Irgend etwas in mir sträubt sich gegen "Nanotech" aber demgegenüber stehen halt immer noch zwei Dinge:

1. Smokey klingt einfach sehr mechanisch. Ein mystisches Mischwesen aus Urkraft und menschlichem Bewustsein könnte man auf 10000 Arten besser darstellen (vor allem was die Sound FX angeht). Und wurde nicht mal gesagt, dass der Special FX Mann von LOST sofort wußte, wie er Smokey darstellen wollte als man ihm sagte, was es ist?

2. Die Themen Wissenschaft und Esotherik/Religion/Glaube wurden immer in einer Art Dualität, die sich aber durch vereinen läßt, dargstellt. Bisher kommt mir die Wissenschaft zu kurz (keine Kritik sondern Feststellung)

3. Woher wußten die Jungs mit denen MiB 30 Jahre rumhängt soviel über die Energie? Ich meine wir schätzen die Handlung auf ca. +/- 0 v.Chr. da hatte definitiv keiner einen Plan von höherer Physik bzw. Lichtwellen o.ä. und MiB spricht doch auch von "sehr klugen Männern". Evtl. Zeitreisende?

Weiterhin könnte es somit doch auch sein, dass besagte Nanopartikel beständig aus dem "Wurmloch" strömen und die vielen LOST Effekte hervorrufen.

Hmmmm...wenn ich nochmal drüberlese, klingt es echt etwas weit hergeholt. Aber urteilt selbst...

Kamui
16.05.10, 20:10
Motiv der Mutter
Für mich war das Motiv sehr, sehr klar! Sie hat das Dorf vernichtet, weil die Menschen die Quelle gesehen haben im Brunnen! Das geht doch aus dem Dialog mit MiB vor! Als er ihr das erzählt, sieht man einen enttäuschten und nachdenklichen Blick...dann wird sie aktiv und stösst MiB gegen die Wand...was dann passierte, wissen wir auch...Sie konnte nicht zulassen, das die Menschen von der Quelle erfahren und deswegen hat sie sie getötet...

gargamel
16.05.10, 20:44
Ich denke, da sind sie gerade dabei. 8-)

Das sieht man, so erscheint es das ihnen das doch zu der Folge wieder eingefallen ist,
so wirkt dies doch leider recht gequält.
http://www.imdb.com/title/tt0411008/board/thread/158362852
Wenn man das dann noch liest wird man doch etwas traurig.

Wer hatte sie denn überhaupt erst "befördert"?? :kratz: ähm..... du weißt schon was ich meine.... ;)
Jeder Mastermind, wo man es annahm wurde zu einem Statisten, es wurde immer einer
draufgesetzt .Warum?
Da sollte man doch zum Ende hin erwarten das da irgendwer doch Ahnung hat was los ist.
Ich weiß das nun wieder gesagt wird, " das ist halt Lost", aber der Name muss ja nicht Programm sein. :D
Da ist der Zuschauer Jahre am miträtseln und wird etwas dürftig abgespeist.

Ich denke, dass "ungehalten sein" und dies entsprechend mitteilen 2 verschiedene Paar Schuhe sind. Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass sehr wohl alle Meinungen gern gehört werden, sofern sie plausibel rübergebracht werden. Für Manche ist Lost vielleicht mehr gewesen als für Andere. Demzufolge ist sicher auch die Enttäuschung oder die Freude/Ansicht eine komplett andere. Wir sollten Alle versuchen, uns nicht gegenseitig für unsere Meinung anzumachen, sondern (in einem der entsprechenden Threads) vernünftig darüber diskutieren, wie wir die Entwicklung und das Ende von Lost sehen. 8-)Sicherlich sind das 2 paar Schuhe, ebenso aber auch in dessen Umkehrschluß, ein Fanboygehabe ist ebenso unproduktiv.

Wie es endet lass ich mich mal überraschen, dank nBSG und dieser Folge sind meine Erwartungen zeimlich im Keller.:)8-)

Mortez
17.05.10, 01:27
Wenn ich die Meinungen hier so lese, fühl ich mich wenigstens etwas bestätigt in der Annahme, dass das Ende von Lost sehr unzufriedenstellend sein wird..
ich habe die Serie mit Genuss über die ganze Zeit verfolgt, die Art und Weise, dieses mystische und rätselhaft um die Insel usw..einzigartig muss ich sagen!

Um auf den Punkt zu kommen:
Die Folge 06x15 war für mich nicht die schlechteste Folge, habe mich sogar erstmal richtig richtig gefreut über den Ursprung von Jacob und seinem Bruder zu erfahren..aber dann "das"!!
Eine Quelle, soll für alles was passierte...also über zig Folgen passiert ist und Fragen aufgeworfen hat..verantwortlich sein? MiB (schlechter Name wie ich finde) wird in die Quelle geworfen und ist jetzt Smokey? Ich finde es ja erstaunlich, was für Lösungsvorschläge hier genannt werden, um das ganze besser zu verstehen..aber warum zB soll die Leihmutter auch Smokey gewesen sein und warum sollten die Macher das dem Zuschauer nicht auch zeigen? Man kann ja spekulieren, aber warum lassen uns die Macher denn so, zum Teil, sinnfrei spekulieren? Soll das jetzt die Art und Weise für die Serie sein mit der man sich abfinden MUSS? ALLES WAS PASSIERT, PASSIERT WEIL DIE QUELLE ES WILL..UUHH! Woher kommt die Quelle? Warum auf dieser Insel? Wieso hat diese Quelle sowohl alles Leben als auch Tod in sich, entscheidend für die ganze Welt?
Wir schauen 5 sehr gute und abwechslungsreiche Staffeln und in der 6. Staffel kommen dann Jacob, sein Bruder und eine Quelle und alles andere (Dharma & ihre Tests, alle Losties und ihre zwischenmenschlichen Verbindungen und Vergangenheiten) spielt keine große Rolle mehr? Gut, einer wird Nachfolger von Jacob, wahrscheinlich Jack, es werden sicherlich noch ein paar Leute sterben. Ok. Aber warum wird ein meeeeeeeeeega Charakter wie Hurley für ein bisschen verrückt sein und kann-tote-menschen-sehen verwendet, um wohl im Endeffekt auch "höchstes" für das große, zentrale, einzig-entscheidene im Leben und in diesen 6. Staffel, der Sicherung der Quelle, geopfert zu werden? Wo ist eigentlich Walt? War der nicht so hyper-mega besonders? Hmm..der zugehörige Schauspieler hat wohl bessere Angebote, als der eigentliche konsequente Charakter in der Lost Serie zu sein. Oder haben DL und CC einfach vergessen ihn anzurufen?
Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht alles (vor dem) am Ende verdammen, aber es sieht leider so aus, dass vieles, was die Serie ausgemacht hat bzw. was man dachte, dass es die Serie ausmachen würde, für die Katz war.
Jetzt gilt es nur zu hoffen, dass ich und meine Ketzerei eines besseren belehrt werden und wir das üüüüber Finale genießen können und alle (wenigstens die wichtigen) Rätsel und Mysterien entschlüsselt werden..!! :)

Alkertrazz
17.05.10, 03:16
Ich finds echt Hammer, was für Diskussionen diese Folge ausgelöst hatte. Was für ein Glück, dass ich ne Woche quasi Internetlos war! Hat mir wohl einige nerven erspart... :D

Zur Folge: Ich stimme für sehr gut!

Arret
17.05.10, 16:12
Ich kann mich noch an ein Interview erinnern in dem gesagt wurde,
dass alles realistisch und erklärbar aufgelöst wird.

Soviel dazu.

Wieso geht die Skala eigentlich nur bis "Eher schlecht"

Alogius
17.05.10, 16:40

Soviel dazu.

Ich glaube, mich zu erinnern, dass das SO nicht gesagt worden ist. Aber selbst wenn? Na und? Irgendwann hat mal jemand gesagt, es wird keine Mauer gebaut. Rums, war sie da. ;)

shogoon
17.05.10, 17:20

Das kann man sich aber auch auslegen wie man will.
Würde Sawyer jetzt plötzlich fliegen, dann wäre es unrealistisch. Aber ist eine zentrale Macht, an die viele Menschen auf der Erde glauben, nicht irgendwie realistisch?
Würden jetzt Aliens landen, wäre das unrealistisch? Nein wäre es nicht.

invader_zim
17.05.10, 17:24

Frag ich mich auch....

Hab mir aus Frust am Freitag noch mal die letzten 10 Folgen BSG reingezogen. Wie grandios man eine Serie zu Ende bringen kann...

Pete
17.05.10, 18:22
Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht alles (vor dem) am Ende verdammen, aber es sieht leider so aus, dass vieles, was die Serie ausgemacht hat bzw. was man dachte, dass es die Serie ausmachen würde, für die Katz war.

Mr. Friendly sagte mal "curiosity kills the cat" :-)

"Lost" lebte noch nie von direkten Auflösungen, sodass die Quelle/das Licht als wörtlich genommene Metapher für die Quelle allen Seins (Leben, Tod, Gut, Böse - aus philosophischer Sicht gibt es kaum mehr Konstanten als diese) einerseits als genial empfunden werden kann, andererseits als plattes Konstrukt, mit dem man es sich einfach macht, die eigenen Mythen zu erklären, indem man sie gleichsam VERklärt. Das Problem ist tatsächlich nicht das, wofür dieses Licht steht (als Allegorie, aber gleichzeitig als nutz- und messbares Instrument -> für Faith und Science ist etwas dabei), sondern wie es dargestellt wird.
So ein Licht gibt es in zahlreichen Fantasyfilmchen, - büchern, in der ScienceFiction - es ist an sich nicht neu.
Neu ist aber dies, was vielleicht bei all dem Brimborium, wie schlimm diese Auflösung doch wäre, gern vergessen wird:
- Die Quelle ist zwar mit mystischer Bedeutung beladen und hat übernatürlich scheinende Wirkung
- Die Quelle ist aber gleichsam messbar und nutzbar, wie z.B. durch MIB, indem er das FDW konstruiert und durch sein Specialsein (eine Erklärung, die uns bei Desmond ausreichte!) einen Zusammenhang zwischen der Energie der Quelle und Wasser entdeckt; etwas, das wohl den Transport durch Raum und Zeit ermöglicht; wie z.B. durch Dharma (Orchid)
- Die Quelle vereint in gewisser Weise Science und Faith, was die o.g. Beispiele eindeutig belegen
-> Problem ist nicht, was die Quelle IST, sondern dass sie für manch Zuschauer zu klischeehaft oder gar kitschig dargestellt wird.

Sehe ich auch so, die "Quelle" ist an sich eine sehr gute und übergreifende Erklärung mit viel Raum für individuelle Interpretation, nur an der Darstellung haperte es leider. Aber CGI war noch nie eine der besonderen Stärken von LOST (Hai, Eisbär, Smokey, Sub,..).

Anisum
18.05.10, 11:14
So, nachdem ich die Folge noch einmal geschaut habe, muss ich leider bei meinem schlechten Urteil bleiben! Ich fand die Folge einfach nur schlecht schlecht schlecht.
(Bitte die folgenden Zeilen nur lesen, wenn man ein bisschen Sarkasmus ertragen kann :D)
1. Jacob: Die erste Hälfte konnte ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Jacob ein leicht dümmlicher Rockzipfelhänger seiner Mutter ist...sorry, aber stellenweise dieser Gesichtsausdruck... und es interessiert ihn einen feuchten Dreck, was vor sich geht... Ich kann ja schon verstehen, dass vorher nie ein Charakter auf Antworten beharrt hat, aber wenn ich schon der neue Inselgott werde, dann will ich doch wissen wieso und mich nicht mit halbbatzigen Sprüchen zufrieden geben...
2. Keine Losties, keine ALT--> kein Feeling...
3. Die Geheimnisse: Viele loben die Folge, da zahlreiche Geheimnisse gelüftet werden. Welche Geheimnisse? Wir wissen jetzt 1. wer Adam und Eva sind, 2.wie Jacob und MiB zueinander stehen und 3. wie wahrscheinlich das FDW entstand... that's it! Dafür 1000 neue Rätsel und am allermeisten davon rege ich mich über diese ominöse Quelle auf (gebs gleich zu, habe den Special-Thread dazu noch nicht gelesen...) Was soll das? Ich hoffe ganz stark, dass diese spirituell angehauchte Erklärung einfach deshalb zu stande kam, weil es die Leute (also Jacobs und MiBs Stiefmutter) einfach nicht besser wussten und sich die Natur halt so erklärten... Bitte, das Ding muss doch auch für die Zeitreisen, den "schwierigen Zugang" zur Insel etc. verantwortlich sein... Ich hoffe also auf irgendeinen magnetischen Superklumpen, der halt auch noch leuchten kann... aber bitte einfach keine Laterne am Ende des Wasserfalls!
Ausserdem, sehe ich das richtig, wenn mans doch in zur Quelle wagt, wird man zu einem Rauchmonster? Wat???? Ist das die Erklärung für MiB?

Oder zB die Aussage der Stiefmutter "I made it so" (damit sie sich gegenseitig nichts antun können...) Ja und wie in Gottes Namen hat sie das gemacht??? Bitte ANTWORTEN!!! Nicht neue Charaktere, die neue Rätsel bringen...

4. Wieso hat MiB keinen Namen... ich finde so kurz vor dem Ende sind solche Überspannungen des Spannungsbogens einfach unnötig...

5. Der Einspieler am Schluss: dachten die Produzenten ernsthaft, sie müssten uns darauf hinweisen, dass damit der Bogen zu Adam und Eva geschlagen wird?

6. Wieso ist MiB an die Insel gebunden und Jacob nicht?
7. Woher hat die Stiefmutter ihr Wissen?
8. Wo bleibt alles Ägyptische (die Mutter scheint offensichtlich eher Römerin zu sein...)?
9. Dreht sich Folge 16 wie die Stiefmutter mit der Odysee auf der Insel landet?
usw....

Phlebiac
18.05.10, 14:58
Sehr unbefriedigende Folge...

johnny_silver
18.05.10, 19:54
Ich finds echt Hammer, was für Diskussionen diese Folge ausgelöst hatte. Was für ein Glück, dass ich ne Woche quasi Internetlos war! Hat mir wohl einige nerven erspart... :D

Zur Folge: Ich stimme für sehr gut!

nach langem lesen aller Beiträge muss ich deinen "zitieren"
War ebenfalls eine gute Woche weg. Die Folge steht, wie do viele andere Folgen, für sich selbst. Diese Folgen sollen Antworten bringen. Oft ist es aber so, dass sie derart gut sind, bez. einen speziellen Sachverhalt ( FF, MiB+Jacob,) darlegen das alles andere egal ist.

Ich finde das Zitat der Mutter, dass jede Frage/ Antwort zu einer neuen Frage führt für eine der Kernaussagen der Folge. Punkt, fertig, aus.

Driveshaft
18.05.10, 21:04
Ich finde das Zitat der Mutter, dass jede Frage/ Antwort zu einer neuen Frage führt für eine der Kernaussagen der Folge. Punkt, fertig, aus.

Ersetze "Folge" durch "Serie" und du hast das LOST-Konzept... ;)
Die Macher haben's echt nicht leicht... wenn sie nicht genug Antworten geben, meckern die Leute rum, wenn sie dann Antworten geben, dann sind die "Fans" sauer, weil ihnen die Antworten nicht gefallen oder nicht ihren Gedanken entsprechen... das ist so super und faszinierend, wie alle die Serie verteufeln, nur weil ihnen die Antworten nicht gefallen. Ich find die Sache bis jetzt eigentlich plausibel... und zum Thema "realistisch", wer das immer noch kritisiert, obwohl hier seit der ersten Staffel ein Rauchmonster und lebendige Tote herumspazieren, der tut mir leid :D

~Io~
21.05.10, 00:37

Genau das ist meine Befürchtung... :crazy: