PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [06x15] Across The Sea

Iceman
12.05.10, 01:56
[06x15] Across the Sea

[Episode 116]
[Erste Ausstrahlung (USA): 10.05.2010]

Offizielle Kurzbeschreibung von ABC:The motives of John Locke are finally explained.

Centricity: Jacob/MiB

Autoren: Carlton Cuse & Damon Lindelof

Regie: Tucker Gates

Stars: Naveen Andrews als Sayid, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Emilie de Ravin als Claire, Michael Emerson als Ben, Jeff Fahey als Frank Lapidus, Matthew Fox als Jack, Jorge Garcia als Hurley, Josh Holloway als Sawyer, Daniel Dae Kim als Jin, Yunjin Kim als Sun, Ken Leung als Miles, Evangeline Lilly als Kate, Terry O'Quinn als Locke and Zuleikha Robinson als Ilana.

Gaststars: Mark Pellegrino als Jacob, Titus Welliver als "Man in Black", Allison Janney als Dame, Kenton Duty als Junge, Ryan Bradford als "Boy in Black", Lela Loren als Claudia, Ivo Nandi als ältester Jäger

Transkript:

Untertitel: Season 6 (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10757)

-

Bitte nutzt diesen Thread zur Folgen-Diskussion. Umfangreiche Themen werden wie gewohnt als separate Special Topics im Episoden-Forum behandelt.

daiLy
12.05.10, 03:42
bis jetzt gefällt mir die episode ganz gut :) ! aber die ständigen werbeblöcke nerven ;)

Edit by Roland von Gilead:
EPISODENDISKUSSION! Und bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!

Roland von Gilead
12.05.10, 04:05
Jacob und Flocke sind also Brüder...
Der kleine Junge, den Flocke 2x im Dschungel gesehen hat, ist also Jacob.
Jacob hat sein Faible für Teppiche von seiner Mutter :), und Flocke den Spruch von wegen "come, fight, destroy"... :)
Beide können sich also nicht gegenseitig umbringen weil es die (Zieh-)Mutter "so gemacht" hat. Wie denn das?? :o
Hat die Mutter Jacob einen Unsterblichkeitstrunk gegeben?
Apropos Mutter: Sie hat Flocke also nur aus Selbstsüchtigeit auf der Insel behalten... 8-|
Die Brunnen stammen also von Jacobs Leuten. Ich bin jetzt nicht so der Ägypten-Experte, aber sonderlich ägyptisch sahen die nicht aus, oder?
Was war das mit der Lichtquelle?? :kratz: Werd da gleich mal ein Specialtopic aufmachen.
Adam und Eva sind also Bruder und Mutter Jacob. Das Gespräch aus dem S5 Finale muss also dann vor Flockes Tod stattgefunden haben.
Und da haben sie es wirklich geschafft, eine ganze Folge lang, nicht den Namen von Flocke auszusprechen... ;D;D

Alogius
12.05.10, 04:10
Das Licht als Quelle, als Herz der Insel. Wenn es erlischt, sagt sie, erlischen auch die Lichter in der Welt, in den Menschen. Das Licht ist Leben wie Tod, etwas Universales. Und es ist dieselbe Quelle, die auch das FDW funktionieren lässt. Fasziniert mich, dass MIB das entworfen hat.
Grandios übrigens die Psychologie der beiden Brüder. Auch da geht's um Liebe.
Die Motive von MIB sind auf einmal sehr nachvollziehbar (was auch immer genau mit ihm passierte, als er Smokey wurde; aber seine menschliche Gestalt hat er kopiert, wie er es bis heute tut).
Adam und Eva geklärt. Endlich. Gute Lösung.

eugen
12.05.10, 04:13
Also. Irgendwie verwirrend.

Die Folge soll ja ganz früh spielen, so kurz nach Jesus Geburt, richtig?

Als wir die Kinder sehen sind die beiden Jungs 13. MIB bleibt 30 Jahre unter den "Anderen". Sagen wir einfach mal er ist jetzt 43. Sie haben den Brunnen gemacht tralla, es kommt zur Konforntation mit der Mutter, bis er schließleich stirbt.

Jetzt halte ich fest und bitte korrigeirt mich.

- Der Rauch ist NICHT MIB. Sondern einfach der Rauch.

- MIB ist tot,

- Jacob weiß das er tot ist, aber redet hunderte Jahre später mit ihm am Strand als die Black Rock vor der Insel ist.

- Warum redet der Rauch die ganze Zeit von "going home" wenn er von der Insel stammt. Oder. Warum ist der Rauch mehr MIB als John Locke?

Ich bin aus der Folge nicht schlau geworden.

Alogius
12.05.10, 04:14
Klar ist der Rauch = MIB. Er hat, wie er es auch mit Locke getan hat, den Körper (in dem Fall seinen originalen) kopiert.

eugen
12.05.10, 04:15
(was auch immer genau mit ihm passierte, als er Smokey wurde; aber seine menschliche Gestalt hat er kopiert, wie er es bis heute tut).

Das frag ich mich ja. Soll DAS die Erklärung für Smokie sein? und soll Smokie jetzt tatsächlich der MIB sein?

ersteres wäre nicht zufriedenstellend für mich und das Zweite wäre unlogisch in meinen Augen.

Klar ist der Rauch = MIB. Er hat, wie er es auch mit Locke getan hat, den Körper (in dem Fall seinen originalen) kopiert.

Ja aber jetzt ist der Rauch ja auch nicht Locke.

Beiträge zusammengeführt. Bitte Doppelposts vermeiden, Editierfunktion benutzen.

Alogius
12.05.10, 04:16
Moment, Deine Frage ist ob MIB (heute als Flocke) identisch mit Smokey ist?
Meinst Du das ernst?

Edit:

Smokey = MIB
MIB wurde Smokey, weil MIB tot
Smokey hat Gestalt von MIB angenommen (den Körper KOPIERT)
Smokey hat später die Gestalt von Locke angenommen (den Körper kopiert)

Roland von Gilead
12.05.10, 04:17
@Eugen: So eine ähnliche Frage hab ich grad im Specialtopic gestellt. :)

Irgendwie ist Flocke nach dieser Folge doch nicht mehr so böse für mich. Und er meint mit "going home" also wirklich die ganze Zeit nur, dass er die Insel verlassen will. Hmm...

shogoon
12.05.10, 04:18
Hat die Mutter Jacob einen Unsterblichkeitstrunk gegeben?
Apropos Mutter: Sie hat Flocke also nur aus Selbstsüchtigeit auf der Insel behalten... 8-|
Die Brunnen stammen also von Jacobs Leuten. Ich bin jetzt nicht so der Ägypten-Experte, aber sonderlich ägyptisch sahen die nicht aus, oder?
Was war das mit der Lichtquelle?? :kratz: Werd da gleich mal ein Specialtopic aufmachen.

1. Ich habe eher den Wein als Ritual gesehen, als Einwilligung. Lass uns drauf anstossen.:)
2. Die Brunnen stammen von MIBs Leuten.
3. Die Lichtquelle ist das Herz der Insel. Das Ultimative. ( Die Magic Box)
4. Hatten sie denn in der Zeit der Ägypter schon solche Metalltöpfe wie sie die "Mutter" von MIB und Jacob hat? Sah aus wie der den meine Oma im Schrank hat.

eugen
12.05.10, 04:20
Moment, Deine Frage ist ob MIB (heute als Flocke) identisch mit Smokey ist?
Meinst Du das ernst?

Edit:

Smokey = MIB
MIB wurde Smokey, weil MIB tot
Smokey hat Gestalt von MIB angenommen (den Körper KOPIERT)
Smokey hat später die Gestalt von Locke angenommen (den Körper kopiert)

Ich verstehe das mit dem kopieren schon.

Aber für mich sind das ist ist Smokie nicht der MIB. Sondern eben nur Smokie der seine Gestalt annimmt.

Der MIB ist tot und Smokie ist ein eigenes Ding, das halt seinen Körper genommen hat.

Edith:

das hier erklärts so wie ichs mein. How about: Jacob is good, his brother was good, but his brother is dead now and the smoke monster is NOT Jacob's brother.

Roland von Gilead
12.05.10, 04:21
1. Ich habe eher den Wein als Ritual gesehen, als Einwilligung. Lass uns drauf anstossen.:) Aber sie sagte doch sowas wie: Jetzt sind wir beide gleich. AUßerdem altert sie augenscheinlich in den 30 Jahren nicht, und Jacob scheint seit dem auch nicht mehr zu altern. Das könnte aber auch etwas mit dem Tod der Mutter zu tun haben, wenn ich es mir jetzt so überlege...

2. Die Brunnen stammen von MIBs Leuten.Uuups, mein Fehler :)

Alogius
12.05.10, 04:21
@Eugen: So eine ähnliche Frage hab ich grad im Specialtopic gestellt. :)

Irgendwie ist Flocke nach dieser Folge doch nicht mehr so böse für mich. Und er meint mit "going home" also wirklich die ganze Zeit nur, dass er die Insel verlassen will. Hmm...

Dann verstehe ich die Frage nicht:

MIB ist in die Quelle "abgetrieben". Er ist da drin gestorben, wurde rausgespült. Jacob findet ihn, bestattet ihn neben Mami. Ende.
Aber als MIB in die Quelle kam, wurde er Smokey. Die Leiche liegt draußen, fortan ist er (zB als Richard landet) in seinem Körper zu sehen, den er zu Lebzeiten hatte. Der ist aber eine Kopie, weil die Leiche (das Skelett) liegt ja in der Höhle. Das Original ist in der Höhle, das Abbild ist Smokey (verwandelt).
Ebenso ist es mit Locke passiert. Locke tot -> Smokey nimmt Gestalt von Locke an (eine Kopie), während die Leiche nunmehr mit Bens Grabrede bestattet worden ist.
Was ist die Frage?^^

Ich verstehe das mit dem kopieren schon.

Aber für mich sind das ist ist Smokie nicht der MIB. Sondern eben nur Smokie der seine Gestalt annimmt.

Der MIB ist tot und Smokie ist ein eigenes Ding, das halt seinen Körper genommen hat.

Edith:

das hier erklärts so wie ichs mein.

Ah, jetzt verstehe ich die Frage:
Gut, das kann man so deuten. Wie erklärt man dann Flockes Satz zu Sawyer (in The Subtsitute) das er (Flocke!) einst ein Mann mit Gefühlen etc. war?
Für mich ist die andere Antwort schon die wahrscheinlichere...

Beiträge zusammengeführt. Bitte Doppelposts vermeiden, Editierfunktion benutzen.

Roland von Gilead
12.05.10, 04:23
Dann verstehe ich die Frage nicht:
Was ist die Frage?^^Siehe letztes Zitat von Eugen :)

Alogius
12.05.10, 04:24
Siehe meine Antwort.

eugen
12.05.10, 04:28
@Alogius

Aber dann müsste Smokie ja heute Locke sein, und nicht mehr MIB. Es ist so schwer um diese Uhrzeit das richtig zu formulieren :-D

Du meinst ja, dass Smokie quasi "die Seele" von MIB ist, und jetzt halt Smokie ist. So verstehe ich das was du schreibst. Korrigier mich wenn ich falsch liege.
Und Smokie kann halt den Körper vom MIB imitieren.

Ich glaueb man muss einfach unterscheiden zwischen Jacob's Bruder und dem MIB.

Jacobs Bruder ist NICHT MIB

MIB ist Smokie der VORGIBT Jacobs Bruder zu sein.

Verwirrung :-)

shogoon
12.05.10, 04:33
Aber sie sagte doch sowas wie: Jetzt sind wir beide gleich. AUßerdem altert sie augenscheinlich in den 30 Jahren nicht, und Jacob scheint seit dem auch nicht mehr zu altern. Das könnte aber auch etwas mit dem Tod der Mutter zu tun haben, wenn ich es mir jetzt so überlege...

Das es was mit dem Tod zutuen hat finde ich gut. Und eigentlich auch egal was es jetzt ausgelöst hat- wenn sie keinen Weinkeller haben gibts ja eh keinen mehr also werden wir es wohl nie erfahren. Sagen wir einfach der Wein war der Grundstein und der Tod der Mutter hat ihn dann zum Beschützer der Quelle gemacht :)

Das ist jetzt nicht ernst gemeint:
Lapidus hat überlebt und setzt erstmal die nächstbeste Pulle Wein an. Plötzlich hat er eine Erscheinung die ihm sagt: " A.rschkarte, du bist!!!"
Frank: " WTF" :o:o:o
Wenn das mal kein gutes Ende ist. :)

Edit: War die " Mutter" jetzt auch ein Smokey oder nicht? Die macht doch nicht mal eben das Dorf platt.

cloud6
12.05.10, 08:46
Edit: War die " Mutter" jetzt auch ein Smokey oder nicht? Die macht doch nicht mal eben das Dorf platt.

Das halte ich für sehr wahrscheinlich, sie weiss was passiert wenn man dort reingeht und sie hat besondere Kräfte.

Mmmhh wobei sie ja dann am Ende keinen Körper haben dürfte der sterben kann?`

Mann mit Bier
12.05.10, 08:59
Verschoben in Specialtopic

Der Astronaut
12.05.10, 09:17
Ich denke auch, dass MIB = Smokey ist.

MIB wurde von Jacob bewusstlos gekloppt, MIB fällt in den Bach und schwimmt in das Licht rein. Raus kommt Smokey, der vom Geiste her aber immer noch MIB ist. Der Körper, die Hülle von MIB findet Jacob und legt diese zu seiner Mutter in die Höhle.

Fortan ist MIB als Smokey unterwegs. Ich glaube nicht, dass Smokey was eigenständiges ist. Sonst wäre alles vorherige (I am not a what, isch han jefühle etc.) relativ bedeutungslos. Außerdem gibt es nur noch drei Folgen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Neueinführung da noch funktionieren würde.

Dass die Ziehmutter auch diese Rauchgestalt hatte, finde ich sehr naheliegend. Einmal, wie schon gesagt wurde, wusste sie, was das Licht ist und was passiert, wenn man dort reingeht. Und dann noch das Auslöschen der "Anderen". Das würde niemals eine Person alleine schaffen, es sei denn sie ist James Bond oder eben ein Smokey. Im Übrigen sehen die Verletzungen der Dorfbewohner für mich typisch nach Smokey-Gekloppe aus :D Jetzt das große ABER :) Warum konnte MIB sie dann töten? Wie wir wissen, kann man ein Smokey nicht mit einem Messerstich töten...

Scheint wohl wirklich so zu sein, dass MIB einfach nur nach Hause möchte. Das "nach Hause" deute ich trotzdem eher als Metapher, von der Insel zu wollen und in die weite Welt hinaus. Denn wo wolle er denn hin? Oder haben ihm die Dorfbewohner erzählt, woher er stammt?

Und warum ist es dann für Jacob so wichtig, dass MIB auf der Insel bleibt? Weil MIB eben halt die Rauchform angenommen hat und somit in der Außenwelt alles platt machen könnte und der König der Welt werden könnte? Geht es darum?

Sylar
12.05.10, 09:32
Ähm Smokey müsste definitiv MIB sein. Irgendwann in den letzten Folgen hat Smokey doch selbst gesagt, dass Jacob seinen Körper gestohlen hat. Das würde sonst ja keinen Sinn mehr machen.

Weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber ich mal den Namen Claudia (Jacobs und MIBs richtige Mutter) bei Wikipedia nachgeschlagen und bin auf 2 Möglichkeiten gestoßen:
1. Es gibt eine Claudia, die die Tochter eines römischen Politikers ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_%28Tochter_des_Appius_Claudius_Caecus%29

2. Claudia Procula, die Tochter des Kaisers Tiberius und Ehefrau von Pontius Pilatus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Procula
Da hätten wir wenigstens eine Verbindung mit der Bibel, die von vielen ja schon vermutet wurde, wenn auch bestimmt nicht in dieser Hinsicht.

Sevem
12.05.10, 09:51
Die Diskussion hier MUSS daher kommen das es so "früh" ist, ansonsten kann ich nich verstehen wie man zweifel haben kann das Smokey=MIB's Geist darstellt. Ich meine offensichtlicher können es die Lost-typis ja nicht machen...

Ganz nebenbei noch angemerkt hat die Mother Jacob extrem angelogen. Sie wollte natürlich NICHT das er die Lichtquelle beschützt sondern sie hat vorrausgesehen das er MIB reinwirft und dieser dann das "Sicherheitssystem" der Insel wird.

Roland von Gilead
12.05.10, 10:12
MIB wurde von Jacob bewusstlos gekloppt, MIB fällt in den Bach und schwimmt in das Licht rein. Raus kommt Smokey, der vom Geiste her aber immer noch MIB ist. Der Körper, die Hülle von MIB findet Jacob und legt diese zu seiner Mutter in die Höhle.

Fortan ist MIB als Smokey unterwegs. Ich glaube nicht, dass Smokey was eigenständiges ist. Sonst wäre alles vorherige (I am not a what, isch han jefühle etc.) relativ bedeutungslos. Außerdem gibt es nur noch drei Folgen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Neueinführung da noch funktionieren würde.Seh ich nach ein wenig Überlegen auch so.

Dass die Ziehmutter auch diese Rauchgestalt hatte, finde ich sehr naheliegend. Einmal, wie schon gesagt wurde, wusste sie, was das Licht ist und was passiert, wenn man dort reingeht. Und dann noch das Auslöschen der "Anderen". Das würde niemals eine Person alleine schaffen, es sei denn sie ist James Bond oder eben ein Smokey. Im Übrigen sehen die Verletzungen der Dorfbewohner für mich typisch nach Smokey-Gekloppe aus :D Jetzt das große ABER :) Warum konnte MIB sie dann töten? Wie wir wissen, kann man ein Smokey nicht mit einem Messerstich töten...Naja, irgendwo her muss der Glaube, dass man Smokey (in menschlicher Form) mit dem Dolch töten kann, ja kommen. Sie konnte evtl getötet werden, weil sie keine Gelegenheit hatte, mit MiB zu sprechen. Das wurde ja damals auch von Dogen und von MiB selbst, als Bedingung genannt.

Plor
12.05.10, 10:34
Ganz nebenbei noch angemerkt hat die Mother Jacob extrem angelogen. Sie wollte natürlich NICHT das er die Lichtquelle beschützt sondern sie hat vorrausgesehen das er MIB reinwirft und dieser dann das "Sicherheitssystem" der Insel wird. Verdammt guter Punkt, Sevem... Letzten Endes bekam die Verrückte doch genau, was sie wollte. MIB bewacht die Insel vor Eindringlingen.

Dass die Frau auch Smokey war finde ich eine vernünftige Erklärung für die Ausradierung des Dorfes.

Was ich mich noch frage:
Wie passt diese Geschichte zum - im Finale von Season 5 - in der Außenwelt herumspazierenden Jacob?
Warum ist MIB im Finale von Season 5 so dagegen, dass Menschen auf die Insel kommen? Immerhin braucht er diese doch um von ihr zu fliehen.
Wie gelingt es Jacob Menschen auf die Insel zu holen, die Insel zu verlassen und wieder zurückzukommen? Abgesehen von seiner Unsterblichkeit scheint er ja keine Special Skills zu besitzen.
Will jacob tatsächlich nur einen Nachfolger, und holt deswegen Menschen auf die Insel? Oder will er sie an diesem Ort teilhaben lassen? Von weitem betrachtet findet er sie ja ganz nett.
Warum will Smokey die Candidates töten? Kann es ihm nicht egal sein, ob die Insel weiter bewacht wird? Er will doch nur weg? Warum muss er überhaupt Jacob dafür töten? Derzeitiger Informationsstand: Jacob hat die Insel bewacht. Gegenüber Smokey hatte er keine Aufgabe.
Wer hat denn nun die Statue gebaut? ;)

Sevem
12.05.10, 10:39
Verdammt guter Punkt, Sevem... Letzten Endes bekam die Verrückte doch genau, was sie wollte. MIB bewacht die Insel vor Eindringlingen.

Dass die Frau auch Smokey war finde ich eine vernünftige Erklärung für die Ausradierung des Dorfes.

Was ich mich noch frage:
Wie passt diese Geschichte zum - im Finale von Season 5 - in der Außenwelt herumspazierenden Jacob?
Warum ist MIB im Finale von Season 5 so dagegen, dass Menschen auf die Insel kommen? Immerhin braucht er diese doch um von ihr zu fliehen.
Wie gelingt es Jacob Menschen auf die Insel zu holen, die Insel zu verlassen und wieder zurückzukommen? Abgesehen von seiner Unsterblichkeit scheint er ja keine Special Skills zu besitzen.

edit: wenn man es also GENAU betrachtet ist Smokey das WICHTIGSTE auf der Welt. Er bewacht wohl oder übel unser Seelenheil. Das ist sooo grandios. Wenn man weiter denkt könnte man sich olle Widmore als den Mann vorstellen der dieses Licht klauen will. Und alles ergibt einen wunderbaren Sinn. Ich liebe LOST
Will jacob tatsächlich nur einen Nachfolger, und holt deswegen Menschen auf die Insel? Oder will er sie an diesem Ort teilhaben lassen? Von weitem betrachtet findet er sie ja ganz nett.
Warum will Smokey die Candidates töten? Kann es ihm nicht egal sein, ob die Insel weiter bewacht wird? Er will doch nur weg? Warum muss er überhaupt Jacob dafür töten? Derzeitiger Informationsstand: Jacob hat die Insel bewacht. Gegenüber Smokey hatte er keine Aufgabe.
Wer hat denn nun die Statue gebaut? ;)

Iiiiich glaube das MIB nicht direkt was gegen Hilfe hat. Ich glaube eher das er das vertrauen in die Menschen verloren hat. Durch die Aktion seiner Mutter und seinen eigenen Erlebnissen mit den Typen da mit denen er 30 jahre rumgehangen hat.
Jacobs Idee hinter der Sache ist meiner Meinung nach, Smokey zu überzeugen das die Menschheit es wert ist beschützt zu werden. Er will quasi Smokey zeigen wie wichtig diese Aufgabe ist das Licht der Welt zu beschützen.
Das findet Smokey natürlich doof. Er ist störrisch. Er will nix wissen davon.

Roland von Gilead
12.05.10, 10:58
Was war das eigentlich für eine Sprache, die die Ziehmutter am Anfang spricht? Claudia spricht Spanisch, wenn ich richtig im Kopf hab, aber die Ziehmutter hörte sich so anders an...

Sevem
12.05.10, 11:02
bestimmt latein oder?

Plor
12.05.10, 11:03
Hätte auch auf Latein getippt, allerdings mit angelsächsischem Akzent. ;)

Sevem
12.05.10, 11:13
Wo wir gerade vom Donkey Wheel sprechen, heißt das das das Donkey Wheel in der Timeline die wir in dieser Folge gesehen haben nie gebaut wurde? Haben wir vielleicht die komplette Timeline gesehn die in den FS`s angesiedelt ist?

Kamui
12.05.10, 11:18
Dass die Ziehmutter auch diese Rauchgestalt hatte, finde ich sehr naheliegend. Einmal, wie schon gesagt wurde, wusste sie, was das Licht ist und was passiert, wenn man dort reingeht. Und dann noch das Auslöschen der "Anderen". Das würde niemals eine Person alleine schaffen, es sei denn sie ist James Bond oder eben ein Smokey. Im Übrigen sehen die Verletzungen der Dorfbewohner für mich typisch nach Smokey-Gekloppe aus :D Jetzt das große ABER :) Warum konnte MIB sie dann töten? Wie wir wissen, kann man ein Smokey nicht mit einem Messerstich töten...

Na ja, war es der selbe Dolch, den Dogen Sayid gegeben hat? Und sie kam nicht zu Wort, bevor MiB sie erstach, richtig? Also hat Dogen nicht gelogen. Es gibt wirklich einen Weg, ihn zu töten!

hOuSe
12.05.10, 11:26
kann mir jemand bitte folgende Fragen beantworten?

1.) Wieso kann MIB nicht von der Insel? Primitiv ausgedrückt, wieso nimmt er sich nicht einfach ein in späterer Zeit ankommendes Schiff und haut ab (in Gestalt irgendeines Körpers?)
2.) Wieso wird MIB von Jacob als das Böse assoziert in allen Bezugnahmen darauf? "Nur" weil er seine Mutter getötet hat?
3.) Warum will MIB jeden auf der Insel töten? Aus Wut?
4.) Wie kann Jacob (und auch MIB in Gestalt von Christian z.B.) die Aussenwelt betreten?
5.) Wieso glaubt MIB, durch töten aller Kandidaten "nach Hause" zu kommen?

Der Astronaut
12.05.10, 11:30
Na ja, war es der selbe Dolch, den Dogen Sayid gegeben hat? Und sie kam nicht zu Wort, bevor MiB sie erstach, richtig? Also hat Dogen nicht gelogen. Es gibt wirklich einen Weg, ihn zu töten!

Das scheint es dann wohl echt zu sein.

Was mir gerade blitzartig in den Kopf kam (und mich nebenbei tierisch von der Arbeit ablenkt :-))... Wer oder was war die tote Mutter von Teenage MIB und Jacob. Sie lockt MIB zu den anderen und erzählt ihm, dass die seine Vorfahren sind. Wer also auch immer diese Erscheinung war wollte, dass MIB zu diesen Leuten kommt. In Folge dessen dann der Mord an seiner Ziehmutter, dann das gekloppe zwischen MIB und Jacob. Jacob haut MIB bewusstlos, dieser treibt in den Bach ins Licht und so weiter und so fort...

Diese Erscheinung der toten Mutter. MIB konnte sie sehen, Jacob nicht! Die Erscheinung hat eine entscheidende Gratwanderung in MIB's Leben hervorgerufen. Warum? Wer oder was ist diese Erscheinung?

Doctor Snuggles
12.05.10, 12:31
Diese Erscheinung der toten Ziehmutter. MIB konnte sie sehen, Jacob nicht! Die Erscheinung hat eine entscheidende Gratwanderung in MIB's Leben hervorgerufen. Warum? Wer oder was ist diese Erscheinung?

Du meinst "Erscheinung der toten Mutter", oder?
Könnte doch durchaus die "Ziehmutter" gewesen sein, wenn man nun davon ausgeht, dass sie auch ein Smokey ist/war (Ausradierung des Dorfs) und somit dann andere Gestalten annehmen kann.

Die Frage nach dem "warum", könnte man damit beantworten, dass sie wollte, dass nur MIB sie sehen kann.
Sie kennt die beiden Jungs und ihre unterschiedlichen Charaktere und weiß/ahnt wohl wie sich die Geschichte entwickeln wird, wenn sie MIB die anderen Leute zeigt.
In Schnellform: MIB will weg von der Insel, Jakob ist neidisch, dass er zu wenig Liebe bekommt, MIB ersticht Ziehmutter und befreit sie somit endlich von ihrer "Qual", Prügelei zwischen MIB und Jacob, Reintreiben in die Quelle, MIB wird Smokey und beschützt somit die Insel (siehe Post von Sevem) usw.
Somit erreicht sie damit genau ihr Ziel ;)

Pete
12.05.10, 12:33
Ich denke auch, dass MIB = Smokey ist.

Fortan ist MIB als Smokey unterwegs. Ich glaube nicht, dass Smokey was eigenständiges ist. Sonst wäre alles vorherige (I am not a what, isch han jefühle etc.) relativ bedeutungslos. Außerdem gibt es nur noch drei Folgen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Neueinführung da noch funktionieren würde.

Seh ich nach ein wenig Überlegen auch so.
Naja, irgendwo her muss der Glaube, dass man Smokey (in menschlicher Form) mit dem Dolch töten kann, ja kommen. Sie konnte evtl getötet werden, weil sie keine Gelegenheit hatte, mit MiB zu sprechen. Das wurde ja damals auch von Dogen und von MiB selbst, als Bedingung genannt.

Sehe ich auch so, aber etwas anders. :D
Ich bin noch unsicher, ob in dieser Folge Smokey entstanden ist oder ob es diese Form schon vorher gab. Ich tendiere dazu, dass Smokey aus Jacobs Bruder entstanden ist, und zwar folgendermaßen: Die Lichtquelle steht für das Leben, für das Gute, für das Reine. Etwas, was in jedem Menschen steckt, aber nur zu einem gewissen Anteil. Der Rest ist, gemäß der SW-Metapher, die in dieser Folge ja immens im Fokus lag (hätte man auch in SW drehen können ;) ), dann Dunkelheit (Dogen: "Darkness grows in her"). Was also, wenn all das Gute in Jacobs Bruder/MIB (was hab ich spitzohrig darauf gewartet, dass sein Name fällt, aber nein, immer noch nicht!!! 8-| ) von der Quelle assimiliert wurde und das, was übrig blieb, nämlich Dunkelheit, das Böse, Schatten, von der "Quelle" ausgespiehen wurde?! Fortan als Rauch (oder Schatten?) unterwegs, wäre Smokey nun MIB minus seinem guten Anteil. Seine sterbliche Hülle, also sein Körper, wurde vom Wasser fortgeschwemmt und trieb ans Ufer, wo Jacob den Körper seines Bruders fand und zusammen mit ihrer Ziehmutter bestattete, die später als Adam und Eve interpretiert wurden.

Neben Unsterblickeit - es sei denn, man ersticht Smokey in körperlicher Form ohne dass er zu Wort kommt (ohne dass er manipulieren kann?) - erlangt die Rauchform eben auch diese Fähigkeit, in beliebiger Form/Gestalt zu erscheinen; initial nutzt er (verständlicherweise) sein eigenes Erscheinungsbild. Wer hätte das nicht getan?

Nun, natürlich lässt der Tod der Ziehmutter (Mother!), nämlich von hinten wortlos erstochen zu werden und dies anschließend dankend zu kommentieren, darauf schließen, dass sie selbst bereits so etwas wie ein Smokey war - aber tödlich wäre das auch für einen normalen Menschen gewesen. Eine skrupellose Killerin war sie ganz offensichtlich sowieso, so dass ich ihr das Gemetzel auch so zutraue. Denn der eine oder andere Dolch im Körper der "Anderen" war so gar nicht Smokey-a-like...

Sogesehen halte ich Smokey also auch für die Seele von Jacobs Bruder, bzw. was von ihr von der Quelle übriggelassen wurde.

War die Lichtquelle übrigens DAS Licht, was Locke einst gesehen und als wunderschön empfunden hat?

Diese Erscheinung der toten Ziehmutter. MIB konnte sie sehen, Jacob nicht! Die Erscheinung hat eine entscheidende Gratwanderung in MIB's Leben hervorgerufen. Warum? Wer oder was ist diese Erscheinung?

Nun, MIB scheint special zu sein, weshalb ihm von seiner Ziehmutter mehr Liebe zuteil wurde, Jacob dagegen erschien sehr infantil und einfältig - er schluckte alles was seine Ziehmutter ihm sagte und akzeptierte sogar ihre Lügen, als sie diese zugab - perfekt, um unhinterfragt und unreflektiert die anstehende Aufgabe zu erfüllen. MIB hingegen sah, wie auch schon Klein-Ben, seine wahre Mutter in geisterhafter Erscheinung und hinterfragte sehr wohl die Geschichten seiner "Mother" und wandelte sich zu einem Mann, der seinen Wurzeln auf die Spur gehen wollte und noch immer will und dafür tat und tut, was getan werden muss. Aber woher stammen diese Erscheinungen, die wohl nicht Smokey sein können? Von der Quelle? Manifestiert sie die "reine" Wahrheit?

cidf2008
12.05.10, 13:04
Vielleicht ist die Mutter sterblich geworden als sie Jacob zum Nachfolger gemacht hat, denn sie stirbt erst danach.

Fände es gut, wenn MIB Smokey wäre und dieser nicht ein völlig eigenes wesen, dann würde Flocke im endeffekt doch nicht nur der Inbegriff des Bösen sein.
Allerdings stellt sich die Frage warum die Mutter sagt es wäre schlimmer als der Tod in die Quelle zu gehen, wenn es nur bedeuten würde sich in Rauch verwandeln zu können, fänd ich persönlich cool.

Noch etwas. Ich finde es schade, dass MIB in nun in Lockes Körper ist weil ich MIB als charakter lieber mag. Muss gestehen, dass ich Locke nie gemocht hab.

Plor
12.05.10, 13:07
Ähmmm, könnte die Erscheinung der toten Mutter nicht einfach eine klassische Geistererscheinung sein und MIB mit Hurley-Fähigkeiten ausgestattet?

johnny_silver
12.05.10, 13:32
Die Lichtquelle steht für das Leben, für das Gute, für das Reine. Etwas, was in jedem Menschen steckt, aber nur zu einem gewissen Anteil. Der Rest ist, gemäß der SW-Metapher, die in dieser Folge ja immens im Fokus lag (hätte man auch in SW drehen können ;) ), dann Dunkelheit (Dogen: "Darkness grows in her"). Was also, wenn all das Gute in Jacobs Bruder/MIB (was hab ich spitzohrig darauf gewartet, dass sein Name fällt, aber nein, immer noch nicht!!! 8-| ) von der Quelle assimiliert wurde und das, was übrig blieb, nämlich Dunkelheit, das Böse, Schatten, von der "Quelle" ausgespiehen wurde?! Fortan als Rauch (oder Schatten?) unterwegs, wäre Smokey nun MIB minus seinem guten Anteil. Seine sterbliche Hülle, also sein Körper, wurde vom Wasser fortgeschwemmt und trieb ans Ufer, wo Jacob den Körper seines Bruders fand und zusammen mit ihrer Ziehmutter bestattete, die später als Adam und Eve interpretiert wurden

War die Lichtquelle übrigens DAS Licht, was Locke einst gesehen und als wunderschön empfunden hat?

Aber woher stammen diese Erscheinungen, die wohl nicht Smokey sein können? Von der Quelle? Manifestiert sie die "reine" Wahrheit?

zu Abschnitt 1:
Ich gehe da mit dir mit. Für mich sah es auch so aus, als würde die Quelle das Böse aus MIB rausziehen und "ausspucken". Da fällt mir die Folge "Ab Aeterno" ein. Wollte sich Richard nicht die Absolution vom Priester geben lassen? Aber er konnte es nicht. Evt. kann es die Quelle. Rein und ohne Sünde kann man so in Ruhe sterben und Erlöst sein. Seine Sünden manifestieren sich in Smokey. Die Mutter sagte doch es sein auch eine Quelle der Wiedergeburt ? oder ?

Abschnitt 2:
Denke schon das es in irgendeiner Art das Licht war, aber warum haben dann die Bäume so gewackelt und die Kamera kam von Oben. Ist evt. jemand in der Quelle gestorben der absolut gut/ gütig war? Und dann weißer Rauch raus kam. In Bezug auf Abschnitt 1 müsste das ja dann jemand sein der in die Hölle kommt und dem alles Gute ausgesogen wird, bevor er dort hin kommt

Abschnitt 3:
Das ist sehr schwer zu beantworten. Laut Micheal sind das ja alles Tote die die Insel nicht verlassen können. Aber warum tauchen dann Leute auf, die nicht auf der Insel gestorben sind: Stichwort Ben's Mutter. Die müsste dann ja MIB/ Smokey sein

Ähmmm, könnte die Erscheinung der toten Mutter nicht einfach eine klassische Geistererscheinung sein und MIB mit Hurley-Fähigkeiten ausgestattet?
das kann natürlich auch sein. Dachte auch so. Aber der Andere Punkt ist auch intressant^^

Frage von mir
- Wann ordnet ihr das Gespräch aus dem S5 Finale ein? Vor MIB tod? war er da schon Smokey?

simutiger
12.05.10, 13:49
Hier etwas zur zeitlichen Einordnung der Geschichte:

Das Jacob/MiB-Flashback spielt im 1. Jahrhundert nach Christus. Gemäss Drehplan findet die Szene mit Jacob und MiB (Samuel/Esua?) im Jahr 23 nach Christus statt (Beach camp. Children. 23AD). Erstaunt hat mich, dass in der Folge selbst nicht darauf eingegangen wurde. Ist aber eigentlich auch nicht relevant...

In der Aussenwelt war in diesem Jahrhundert einiges los: ein jüdischer Wanderprediger namens Jesus sorgt für Aufsehen und wird von den Römern gekreuzigt; das römische Reich wird immer mächtiger; Chinas Mach zerfällt; die Mehrzahl der Bücher des neuen Testaments werden verfasst; Kaiser Nero tötet Mutter und Ehefrau; die ersten Glasspiegel kommen in Gebrauch usw.

Zur Sprache: Die Mörderin von Jacobs und MiBs Mutter sprach vermutlich Vulgärlatein. Die Worte von Jacobs und MiBs Mutter tönten Spanisch. Aber meinem Wissen nach wurden im 1. Jahrhundert nach Christus noch kein Spanisch gesprochen. Die Sprache entwickelte sich erst später aus dem Vulgärlatein...Der Einfachheit halber wechselte man halt dann ins Englische...

tschiwi
12.05.10, 13:51
Frage von mir
- Wann ordnet ihr das Gespräch aus dem S5 Finale ein? Vor MIB tod? war er da schon Smokey?

hmmmm - schwierig. Für vorher spricht, dass er sich als "smokey" wohl nicht so locker mit Jacob an den Strand setzen würde ....

Für danach spricht die Tatsache, dass er eigentlich doch gar keinen Grund hatte Jacob so zu hassen, bevor ihn Jacob in die Quelle schob....

eugen
12.05.10, 13:58

Er muss schon Smokey sein, da er mit 43 starb und Smokey wurde. Und in der Szene sieht man die Blackrock die Hunderte Jahre später erst zur Insel kommt.

motawa
12.05.10, 14:39

1.) Wieso kann MIB nicht von der Insel? Primitiv ausgedrückt, wieso nimmt er sich nicht einfach ein in späterer Zeit ankommendes Schiff und haut ab (in Gestalt irgendeines Körpers?)

Ich haette mich als MIB einfach bei der Dharma unterbringen lassen. Die kamen ja bekanntlerweise von der insel wann sie wollten.

Roland von Gilead
12.05.10, 15:09

Du meinst "Erscheinung der toten Mutter", oder?
Könnte doch durchaus die "Ziehmutter" gewesen sein, wenn man nun davon ausgeht, dass sie auch ein Smokey ist/war (Ausradierung des Dorfs) und somit dann andere Gestalten annehmen kann.

Ähmmm, könnte die Erscheinung der toten Mutter nicht einfach eine klassische Geistererscheinung sein und MIB mit Hurley-Fähigkeiten ausgestattet?Ich denke auch, dass es einfach eine Geistererscheinung ist. MiB kann sie sehen, weil er special ist, was mehrmals in der Folge gesagt wurde.

2.) Wieso wird MIB von Jacob als das Böse assoziert in allen Bezugnahmen darauf? "Nur" weil er seine Mutter getötet hat?
3.) Warum will MIB jeden auf der Insel töten? Aus Wut?
4.) Wie kann Jacob (und auch MIB in Gestalt von Christian z.B.) die Aussenwelt betreten?
5.) Wieso glaubt MIB, durch töten aller Kandidaten "nach Hause" zu kommen?Ich versuchs mal:
1. Weil es nach dem Aufenthalt in der Quelle gewisse Regeln gibt.
2. Auch das hat imho etwas damit zu tun, dass MiB Smokey ist.
3. Ich würde sagen, er kann die Insel erst verlassen, wenn kein potenzieller Jacob-Nachfolger mehr da ist.
4. Kein Plan...
5. Siehe 3.

johnny_silver
12.05.10, 15:23
Wer hat bitteschön MIB aus dem Loch geholt wo das FDW ist? Und wer hat den Brunnen zugeschüttet ? War das alles die Mutti? Also Mrs Smokey?

tobiWahn
12.05.10, 15:30
Ich glaube auch, dass Smokie nicht nur der Bruder von Jacob ist, sondern der "Böse" Teil von ihm.

Verwirren tut mich, dass diese Aussage "they come, they destroy ..." einmal von Jacob kommt und einmal von MIB. Eigentlich sollte Jacob keine Menschen auf der Insel haben wollen. Er holt sie aber trotzdem.
Ich denke, dass das mit dem ultimativen Spiel zwischen Jacob und MIB zu tun hat.

Will Flocke vllt einfach zurück in die Quelle? Wie ist das zu verstehen? Wenn die das Licht erlischt, erlischt auch das Licht in den Menschen. Wenn jetzt der bzw ein Teil der Bösen/Dunklen Zutat aus der Quelle rausgekommen ist, ist dann in den Menschen mehr von diesem bösen Teil oder weniger? Ist damit die Menschheit mit Smokie besser oder schlechter dran?

Gedanken zu den Regeln: ein schwarzer Stein, darf einen schwarzen Stein nicht schlagen. Sind Widmore und Ben und damit Keeme und Alex auf der gleichen Seite? Hat mit der Ermordung von Alex ein schwarzer Stein einen schwarzen Stein gekickt und damit die Regeln verletzt?

sehr gute Idee, das die Mutter Jacob gelongcont hat, damit Jacob MIB zu Smokie macht. Gute Idee, dass sie auch ein Smokie war. Holt Jacob deshalb auch Leute auf die Insel, um es MIB schwerer zu machen?

tschiwi
12.05.10, 15:49
Verwirren tut mich, dass diese Aussage "they come, they destroy ..." einmal von Jacob kommt und einmal von MIB.

Moment - kommt die Aussage nicht einmal von MIB (am Strand mit Jacob) - und einmal von "Mutti"?

Hmmm ... also MIB kann ja gar nicht tot sein, da Jacob ihn ja nicht töten kann! Also muss MIB nun Smokey sein (nur ohne Körper).

.... und kommt mir nicht damit, dass ja nicht Jacob sondern die Quelle den Bruder getötet hat. Sonst könnte er ja auch eine Stange Dynamit hinstellen, anzünden und verschwinden ... dann hätte er auch nicht getötet sondern der Sprengstoff ...

shogoon
12.05.10, 17:01
.... und kommt mir nicht damit, dass ja nicht Jacob sondern die Quelle den Bruder getötet hat. Sonst könnte er ja auch eine Stange Dynamit hinstellen, anzünden und verschwinden ... dann hätte er auch nicht getötet sondern der Sprengstoff ...

Die Quelle hat ihn nicht zu 100% getötet. Sie hat sich mMn mit Samuels Seele verbunden.
Als Samuel noch nicht Smokey war hätten sie sich töten können.
Nachdem er zu Smokey wurde gelten die Regeln.

Fuwa
12.05.10, 17:07
Denke auch mal, dass jetzt ein Teil von MiB zu Smokey wurde. Das gespräch bei S5 kann ja nur hinterher sein, sonst würde er ihn bestimmt nicht töten wollen.

Tja das mit dem Brunnen ist merkwürdig, vielleicht hat er ja alleine weiter gebaut oder andere Menschen die auf die Insel kamen dazu überredet zu helfen.

Aber irgendwie ist dieser Rückblick für mich noch nicht ganz abgeschlossen. Ich meine irgendwann muss Jacob ja gemerkt haben das sein Bruder als Rauch wieder da ist usw. Das kann er ja nicht so einfach hinnehmen.

shogoon
12.05.10, 17:08
Aber irgendwie ist dieser Rückblick für mich noch nicht ganz abgeschlossen. Ich meine irgendwann muss Jacob ja gemerkt haben das sein Bruder als Rauch wieder da ist usw. Das kann er ja nicht so einfach hinnehmen.

Jacob wird den Effekt wohl gesehen haben.

Pazuzu
12.05.10, 17:33

Ganz deiner Meinung, das war genau die Szene die noch gefehlt hat...
-Ist der MiB überhaupt noch Jacobs Bruder?
-Wie ist es zu diesem "Spiel" gekommen?
-Warum will Jacob den MiB davon überzeugen das die Menschen gut sind? Immerhin hat der MiB mit ihnen gelebt, Jacob nicht.
-Wie ist aus Muttersöhnechen Jacob der allmächtige Super-Jacob geworden?

So... Schluss mit Fragen!

Ist der Geheimmnissvolle Junge den wir im Dschungel nach dem Mord von Jacob gesehen haben eigentlich Jacob? Kann mir die Gesichter der Schauspieler extrem schlcht merken :(

Roland von Gilead
12.05.10, 17:41
Ist der Geheimmnissvolle Junge den wir im Dschungel nach dem Mord von Jacob gesehen haben eigentlich Jacob? Kann mir die Gesichter der Schauspieler extrem schlcht merken :(Ja, ist er...

Plor
12.05.10, 18:39
Mich stört gerade ganz gewaltig die Diskrepanz zwischen dem schüchternen, kleinen Jacob, der die Insel nicht verlassen will und dem aufgeklärten, souveränen Jacob, der in den USA und Korea herumspaziert, alles weiß und die Auserwählten berührt. Noch störender als die Diskrepanz zwischen dem abergläubigen, verzweifelten, gestrandeten Richard und dem souveränen Dr. Alpert, der für Mittellos Angestellte akreditiert.

Vielleicht liegt das tatsächlich an den Jahrhunderten die beide zwischen diesen charakterlichen Bestandsaufnahmen auf der Insel verbracht haben. Hat die Insel vielleicht zu Jacob gesprochen, ihm Dinge gezeigt, die passieren werden (ähnlich wie sie es mit Locke getan hat)? Hat Jacob irgendwelche zusätzlichen Kräfte erhalten? Wann hat er zum ersten Mal die Insel verlassen? Wie hat er die Candidates aufgespürt? Wie hat er Ilana kennengelernt?

shogoon
12.05.10, 18:42
Also dir erklärung mit dem Rad passt doch nicht, oder besser gesagt, sie gefällt mir nicht.
- Warum kommt man auf so ne Idee?
Unsere Vorfahren waren bestimmt auch von Vulkanen beeindruckt. Wenn man reinspringt wird man auch zu Smokey und der Dorfschamane war der Beschützer aber die wären doch nicht auf die Idee gekommen nen Brunnen zur Lava zu graben und da ein Rad zu instalieren.
- Es gab doch jetzt niemanden mehr der es zuende bauen konnte oder? Oder wer sollte nach sowas suchen? Das Rad ist fest als Locke es dreht und auch als die Dharma es findet. Also muss es ja schon kurze Zeit später passiert sein.

Hat Jacob vielleicht da weiter gearbeitet und versucht die Insel zu verlassen?( Er ist ja einsam) Aber er konnte es nicht. Er ist auch an die Insel gebunden.

Pazuzu
12.05.10, 18:48
Hat Jacob vielleicht da weiter gearbeitet und versucht die Insel zu verlassen?( Er ist ja einsam) Aber er konnte es nicht. Er ist auch an die Insel gebunden.

Oder ganz einfach der MiB selber?

Jacob scheint ja die Insel verlassen zu können wenn er lust dazu hat.

lostever
12.05.10, 18:57
Was mir bei der Folge wieder in Erinnerung gekommmen ist...

White rappid:
LOCKE: I don't know. But I've looked into the eye of this island. And what I saw was beautiful.

The cost of living:
LOCKE: So, what exactly did you see back there? I saw it once, you know. EKO: And what did you see?
LOCKE: I saw a very bright light. It was beautiful.
EKO: That is not what I saw.

Da muss doch noch was kommen. War es MIB als Smokey oder Jacob der ihn damals aufsuchte?
Er beschreibt damit die Quelle. Warum sollte Locke das sehen?
Normalerweise müsste er doch seine Eigenen Erinnerungen sehen. Oder war er da schon selber MIB?
Und gleich drauf fängt Locke mit den Schwarz-Weiss an. komisch.

cloud6
12.05.10, 19:48
"KATE: Any idea how long they've been here?
JACK: Long. It takes 40 or 50 years for clothing to degrade like this. "

Das hat Jack damals zu Kate gesagt als sie in Staffel 1 in der Höhle stehen und heute in der Rückblende wurde es mal ausgelassen, da hat sich der gute Jack aber um ein paar Jährchen verschätzt ^^

JCL
12.05.10, 19:48
Hallo, da hat es tatsächlich bis zu dieser Folge gedauert, dass ich mich angemeldet habe.
Aber mir brennt eine Sache unter den Nägeln die vielleicht schon geklärt oder verdrängt wurde.
Es hat jetzt nicht unbedingt mit der Episoden Diskussion zu tun aber,
e sind noch 3 Folgen und eine für mich Zentrale Sache wurde bisher noch nicht geklärt.

Welche Rolle spielt Aaron in dem ganzen zusammenhang mit Lost. Ihn nur dafür zu verwenden um Kate einen Grund zu geben wieder auf die Insel zurück zukehren wäre sehr arm. Er wurde ab der ersten Staffel als Special verkauft. Immerhin ist er das einzige Kind was (während der Otherzeit) auf der Insel geboren werden konnte.

Was mich zu einer weiteren Elementaren Frage bringt. Warum konnten ab einen gewissen Zeitpunkt keine Kinder mehr geboren werden. Lag das am Incident?

Bin irgendwie verwirrt in diese Richtung.
Aaron wurde ja lange Zeit als Nachfolger gehandelt, habe aber Angst, dass er jetzt völlig vergessen wird. Und was ist eigentlich mit David, dem Sohn von Jack aus dem FSW.
Meint ihr, ihm bekommt noch eine besondere Rolle zu? Immerhin sind Aaron und David ja irgendwie Familiär über die Geschwister Littleton und Shepard verbunden deren Vater ein weiterer heiß diskutierter Charakter ist.

shogoon
12.05.10, 19:51
Hallo, da hat es tatsächlich bis zu dieser Folge gedauert, dass ich mich angemeldet habe.
Aber mir brennt eine Sache unter den Nägeln die vielleicht schon geklärt oder verdrängt wurde.
Es hat jetzt nicht unbedingt mit der Episoden Diskussion zu tun aber,
e sind noch 3 Folgen und eine für mich Zentrale Sache wurde bisher noch nicht geklärt.

Welche Rolle spielt Aaron in dem ganzen zusammenhang mit Lost. Ihn nur dafür zu verwenden um Kate einen Grund zu geben wieder auf die Insel zurück zukehren wäre sehr arm. Er wurde ab der ersten Staffel als Special verkauft. Immerhin ist er das einzige Kind was (während der Otherzeit) auf der Insel geboren werden konnte.

Was mich zu einer weiteren Elementaren Frage bringt. Warum konnten ab einen gewissen Zeitpunkt keine Kinder mehr geboren werden. Lag das am Incident?

Aaron wurde ja lange Zeit als Nachfolger gehandelt, habe aber Angst, dass er jetzt völlig vergessen wird. Und was ist eigentlich mit David, dem Sohn von Jack aus dem FSW.
Meint ihr, ihm bekommt noch eine besondere Rolle zu? Immerhin sind Aaron und David ja irgendwie Familiär über die Geschwister Littleton und Shepard verbunden deren Vater ein weiterer heiß diskutierter Charakter ist.

Alles Fragen die ich mich derzeit auch nicht erklären kann. :)

eddievedder
12.05.10, 19:57
Mal so ein Gedanke, den ich in den Raum werfen würde...

Wie wäre es denn damit, dass die Beschützerin des Herzens der Insel , also die Mutter, beide Aspekte von Licht/Dunkelheit in sich trug, diese aber quasi auf den MiB und Jakob aufgeteilt wurden durch die Quelle? Also beide sind auf ihre Weise Beschützer der Insel geworden, so wie es die Mutter ja auch wollte, durch ihre Taten aber anders "belohnt" und gestaltet wurden. Die Mutter selbst war ja auch nicht gerade zimperlich, wenn ich da an Claudia und die Dorfbewohner denke, sie hatte also doch eindeutig etwas Böses in sich. Etwas, was Jakob mMn fehlt und der MiB in Übermaß zu besitzen scheint.

Interessant fand ich auch den Faith vs. Science-Aspekt. Der MiB war ganz begeistert von den wissenschaftlichen und technologischen Möglichkeiten der Menschen und hat alles hinterfragt. Während Jakob ganz einfach darauf vertraut hat, was ihm seine Mutter erzählt hat und diesen Weg auch bis zuletzt beschritten hat, zwar nicht ohne Zweifeln, aber das gehört ja bekanntlich zum Glauben dazu.

invader_zim
12.05.10, 20:06
Also dir erklärung mit dem Rad passt doch nicht, oder besser gesagt, sie gefällt mir nicht.
- Warum kommt man auf so ne Idee?
Unsere Vorfahren waren bestimmt auch von Vulkanen beeindruckt. Wenn man reinspringt wird man auch zu Smokey und der Dorfschamane war der Beschützer aber die wären doch nicht auf die Idee gekommen nen Brunnen zur Lava zu graben und da ein Rad zu instalieren.
- Es gab doch jetzt niemanden mehr der es zuende bauen konnte oder? Oder wer sollte nach sowas suchen? Das Rad ist fest als Locke es dreht und auch als die Dharma es findet. Also muss es ja schon kurze Zeit später passiert sein.

Mir gefällt das auch nicht. Vor allem: Laut Erscheinung-der-toten-Mama, stammen die "Others" ja von demselben Schiff, mit dem sie gekentert ist. Beim ersten Blick auf das Dorf, besteht es aus 4 Hütten und man sieht vielleicht 20 Menschen.
Und bei diesen 20 Menschen sind natürlich einige Experimental-Physiker dabei, die mit Hilfe von einem hölzernen Zahnrad Wasser und Licht zusammenführen wollen, um was? MiB erwähnt ja auch, dass einige der Others Ideen hätten, was man so alles mit dem Licht anstellen kann.

Was mich aber noch mehr verwundert ist die Tatsache, das auf dem Schiff verdammt viele Kleinkinder oder schwangere Frauen an Bord waren, die den Untergang überlebt haben. Sieht man sich die Szenen an, in der Jacob oder Mama MiB besuchen, sind das alles junge Leude.

Sehen für mich zum Teil sogar jünger aus als MiB. Haben sich also ganz flott vermehrt, die Schiffbrüchigen. Von denen ja auch eigentlich ein paar Seeleute sein müssten. Klar, da baut man sich kein Schiff und versucht zurück zu kehren, nein, man gründet eine kleine Kolonie und vermehrt sich. Und fängt natürlich an wirren Phänomenen nachzujagen und Schächte zu bauen.

Was reg ich mich auf. Ich geh ma innen Meinungsthread.

shogoon
12.05.10, 20:06
Ich hatte eher das Gefühl das die reale Mutter nur mit Jacob schwanger war und die Insel das nicht zugelassen hat und noch ein 2. hinterher geschickt hat.Wie ich schon in der Folge meinte:
Das war ne Blitzleihmutter Geschichte.
Die ähnlichkeit von Samuel und der Freak-Mutter ist doch deutlich.
Darum war er auch wichtiger weil er ihr Sohn war. Jacob war nur ein Stiefsohn.

eddievedder
12.05.10, 20:14
Ich hatte eher das Gefühl das die reale Mutter nur mit Jacob schwanger war und die Insel das nicht zugelassen hat und noch ein 2. hinterher geschickt hat.Wie ich schon in der Folge meinte:
Das war ne Blitzleihmutter Geschichte.
Die ähnlichkeit von Samuel und der Freak-Mutter ist doch deutlich.
Darum war er auch wichtiger weil er ihr Sohn war. Jacob war nur ein Stiefsohn.

:crazy:

Ähm, bitte was?! Du meinst, die Insel, oder gar die bekloppte Mutter selbst, hätte Claudia noch schnell einen Braten, in diesem Fall einen echten Satansbraten, in die Röhre geschoben? Oder wie, oder was?

simutiger
12.05.10, 20:16
Interessant fand ich auch den Faith vs. Science-Aspekt. Der MiB war ganz begeistert von den wissenschaftlichen und technologischen Möglichkeiten der Menschen und hat alles hinterfragt. Während Jakob ganz einfach darauf vertraut hat, was ihm seine Mutter erzählt hat und diesen Weg auch bis zuletzt beschritten hat, zwar nicht ohne Zweifeln, aber das gehört ja bekanntlich zum Glauben dazu.

Ein schöner Gedanke. Jacob = Man of Faith; Samuel/Esua/MiB = Man of Science :)

shogoon
12.05.10, 20:19
:crazy:

Ähm, bitte was?! Du meinst, die Insel, oder gar die bekloppte Mutter selbst, hätte Claudia noch schnell einen Braten, in diesem Fall einen echten Satansbraten, in die Röhre geschoben? Oder wie, oder was?

Ja so in etwa.
Evil Twin

Mann mit Bier
12.05.10, 20:33

Juliet sagte ja mal, dass bei allen Patientinen in der dritten Schwangerschaftsperiode der Körper allergisch gegen das Kind reagiert und es abstößt. So in etwa hab ich das in Erinnerung. Claire war ja schon hochschwanger und kurz vor der Geburt, denke mal sie war schon an der kritischen Phase vorbei. Ich brauch da keine Erklärung mehr warum Claire und das Baby überlebt haben. Alex hats ja auch geschafft.

Ähm, bitte was?! Du meinst, die Insel, oder gar die bekloppte Mutter selbst, hätte Claudia noch schnell einen Braten, in diesem Fall einen echten Satansbraten, in die Röhre geschoben? Oder wie, oder was? MIB, die Nachgeburt? :crazy:

fabsn
12.05.10, 21:11
Was mich aber noch mehr verwundert ist die Tatsache, das auf dem Schiff verdammt viele Kleinkinder oder schwangere Frauen an Bord waren, die den Untergang überlebt haben. Sieht man sich die Szenen an, in der Jacob oder Mama MiB besuchen, sind das alles junge Leude..

Mathematisch und biologisch nicht unbedingt unlogisch. Zu dem Zeitpunkt ist MIB bereits über 30 (nach eigener Aussage). Wenn man bedenkt dass man (Frau) ab ~15 Jahren (*pi mal daumen*) Kinder kriegen kann könnten da schon 3 oder 4 Generationen zusammenkommen.
--

Ich weiß nicht was ich von dem Erzählstil halten soll. 5,5 Staffel Fragen über Fragen² und dann werden ganz zum Schluss solche Hammer-Folgen rausgehauen?

gargamel
12.05.10, 21:14
Hmm....
die Insel...... MIBs Gefängnis sollte sie sein, umd das fruchtbar Böse festzuhalten, Jacob ist der Wächter.

Aber nach dieser Folge ist da nicht mehr viel von übrig m.M.n.

shogoon
12.05.10, 21:19
Hmm....
die Insel...... MIBs Gefängnis sollte sie sein, umd das fruchtbar Böse festzuhalten, Jacob ist der Wächter.

Aber nach dieser Folge ist da nicht mehr viel von übrig m.M.n.

Welche Folge hast du gesehen? Genau das wurde doch erklärt.
Jacob ist jetzt der Wächter/Beschützer der Quelle und MIB/Smokey ist die Quelle. Er soll drauf achten das er nicht raus kommt.

Sevem
12.05.10, 21:28
Welche Folge hast du gesehen? Genau das wurde doch erklärt.
Jacob ist jetzt der Wächter/Beschützer der Quelle und MIB/Smokey ist die Quelle. Er soll drauf achten das er nicht raus kommt.

Welche Folge hast Du denn gesehen, die ich verpasst habe? Wo ist denn so klar herrauszusehen das Smokey die Quelle ist? Smokey is mmn nicht die Quelle sondern ganz simpel ihr aufpasser wider Willen. Und Jacob passt drauf auf das Smokey nicht abhaut

gargamel
12.05.10, 21:31
6.15 hab ich gesehen..........
Was würde erklärt, wie das unsagbar Böse erschaffen wurde?

Was ist den nun wirklich so Böse an MIB?
Es scheint nun nicht so das er die Weltherrschaft an sich reißen will, er will sich nur dei Füße vertreten.;)

Oder Will Jacobs die Insel ansich vor der Welt verbergen, egal wie...

Hinsichtlich der noch kommen Folgen wird die Zeit dünn alles recht konvorm zu verpacken finde ich.

Deacon Frost
12.05.10, 21:35
Also ich freue mich nur, dass geklärt wurde, dass Jacob ein hintervotziger Brudermörder ist und MIB ein Mann/Smokey mit nachvollziehbaren Motiven ist und das eigentliche Opfer eines Verrats wurde. MIB ist erst von Ziehmutter belogen und dann vom naiven, jähzornigen und bösartigen Bruder gekillt wurden. Komisch dass ausgerechnet diese linke Ratte Jacob jetzt als Retter der Menschheit verkauf wird und MIB als das elementare Böse (Flaschenmetapher), dann hätten die Beiden ja komplett die Seiten getauscht, weil vor dem Besuch in der Quelle war MIB eindeutig der Gute und Jacob, der Neidische, Tölpelhafte und Hinterlistige.
Jacob war mir NIE ganz geheuer und ich war schon immer mehr auf MIB´s Seite...jetzt hat sich gezeigt, dass ich damit doch nicht ganz falsch lag.

DarkDevil
12.05.10, 21:42
man ich will nicht das LOST endet

:(

bitte nicht,

was sollen wir nur ohne lost machen?

ich könnt ****en

shogoon
12.05.10, 21:46
Welche Folge hast Du denn gesehen, die ich verpasst habe? Wo ist denn so klar herrauszusehen das Smokey die Quelle ist? Smokey is mmn nicht die Quelle sondern ganz simpel ihr aufpasser wider Willen. Und Jacob passt drauf auf das Smokey nicht abhaut

Ich denke das die Quelle ultimativ ist und Jacob da einen Menschen voller Zorn reingeworfen hat. Der Zorn + Erinnerungen fliegt jetzt da rum ( Smokey) und haben den Körper einfach ausgespuckt.
Was würde wohl passieren wenn man einen glücklichen Menschen rein wirft?
Boaaah das könnte doch das Ende sein.
Jack rafft endlich alles und fügt sich und springt in die Quelle.

Melroy
12.05.10, 21:57
Also irgentwer muss am FDW weitergebaut haben.
Bisher kannten wir es nur in der waagerechten, aber MIB hat es senkrecht erbaut.

Ich kann mich übrigens noch nicht so ganz mit der Erklärung des "namenlosen" MIB anfreunden.
Hat Mutter ihn immer mit "Ey" oder so angesprochen?
Haben die "Others" nicht gefragt wie er heisst?
komisch komisch

Sevem
12.05.10, 22:03
Bisher kannten wir es nur in der waagerechten, aber MIB hat es senkrecht erbaut.

Ich kann mich übrigens noch nicht so ganz mit der Erklärung des "namenlosen" MIB anfreunden.
Hat Mutter ihn immer mit "Ey" oder so angesprochen?
Haben die "Others" nicht gefragt wie er heisst?
komisch komisch

er wird natürlich einen Namen haben. Aber wozu sollten wir ihn jetzt noch erfahren? Nach 6 Staffeln fänd ich es eher schlecht wenn Smokey dann plötzlich Theodor oder so hieße. Oder?

Melroy
12.05.10, 22:10
Ich hab bisher immer angenommen man würde uns den Namen unterschlagen, weil der Name etwas/zuviel verraten könnte.

shogoon
12.05.10, 22:11
I

Er hatte es noch nicht verbaut, es lehnte nur an der Wand.
Ne gute Lösung hab ich mir da eh nicht mehr erhofft.
Ich zerstöre ja auch nicht die Scheibe meiner Mikrowelle und schiebe ein Zahnrad rein, wenn sie läuft.
Mmmmmmmhhhhhhhhh, wenn ich so drüber nachdenke...... ich muss weg. Wir sehen uns Gestern. :D

sWifty
12.05.10, 22:11
Auch auf die Gefahr hin, dass vieles davon schon erwähnt wurde. Hier meine Version der Geschichte.

Jacobs Mutter ist der "Lichtwächter". Daher freut sie sich, dass endlich ein "Candidate" in Form eines Babys kommt, der sie ablösen kann. Daher ärgert Sie sich auch, dass es zwei sind, weil sie weiss, dass einer von ihnen Sterben muss, damit das "Licht" geschützt ist.

Jacobs Mutter manipuliert MiB in dem Sie so tut, als wenn Sie ihn über alles liebt und er Special ist um irgendwann alles was er ist und was er erreicht hat zu zerstören damit, sobald sie Jacob zum neuen "Lichtwärter" gemacht hat, endlich "nach Hause gehen" kann in dem Sie stirbt.

Jacob ist natürlich gar nicht so erfreut über Mibs Aktion und wirft ihn in das Licht. Mibs Seele geht über in das Licht und wird dadurch die Seele und das Licht der Insel. Daher darf er auch die Insel nicht verlassen, weil sonst überall das "Licht" ausgeht.

Edit: Was ich aber nicht verstehe, ist das Rad, das Zusammenspiel von Wasser und dem Licht und warum Mib soviel über das Licht versteht

Gut oder nicht?

shogoon
12.05.10, 22:38
Ich behaupte ja das die reale Mutter nicht mit beiden schwanger war als sie auf die Insel kam.
Jacob= Nachfolger, kann Richard ewige Jugend verleihen, dann könnte die "Stiefmutter" die Schwangere benutzt haben und hat ihr einen Nachkommen eingepflanzt. Wenn sie halt eh gerade dabei ist....kann sie denn ja noch fix mit rausdrücken. :)

Sevem
12.05.10, 22:43
Ich behaupte ja das die reale Mutter nicht mit beiden schwanger war als sie auf die Insel kam.
Jacob= Nachfolger, kann Richard ewige Jugend verleihen, dann könnte die "Stiefmutter" die Schwangere benutzt haben und hat ihr einen Nachkommen eingepflanzt. Wenn sie halt eh gerade dabei ist....kann sie denn ja noch fix mit rausdrücken. :)

Was? Ernsthaft?

Viktor
12.05.10, 22:53

Sorry, aber musstet ihr auch so lachen, nachdem die beiden Jungs auf die WElt kamen?

Ich mein, da gebärt sie Jacob und der Bauch ist weiterhin prall gefühlt! "Oh, da muss noch ein Braten drin stecken" ... kurze Zeit später kommt MIB raus... der Bauch der Mutter ist weiterhin kugelrund ... "Drillinge, Vierlinge? WTF? " :D

Und du sagst, MIB sei da gar nicht rausgekomemn :-P

shogoon
12.05.10, 23:00
Was? Ernsthaft?

Ja irgendwie schon. :) Ich sollte mir die Folge nochmal ansehen aber ich fands sehr überraschend- schwups da ist noch ein Baby. Und das sieht der Tante dann noch so ähnlich. Hätte man ihr die Haare abrasiert, sähen sie doch gleich aus.

Ich sage:
Blitzbefruchtungsgeburt durch den Willen einen Nachfolger zu finden. :D ( Das mein ich ernst)

~Io~
12.05.10, 23:07
Sorry, aber musstet ihr auch so lachen, nachdem die beiden Jungs auf die WElt kamen?

Ich mein, da gebärt sie Jacob und der Bauch ist weiterhin prall gefühlt! "Oh, da muss noch ein Braten drin stecken" ... kurze Zeit später kommt MIB raus... der Bauch der Mutter ist weiterhin kugelrund ... "Drillinge, Vierlinge? WTF? " :D

Genau das habe ich mir auch gedacht, wirklich 1:1 mein Gedankengang :-)

In dieser Folge sind für mich soviele Ungereimtheiten (in Bezug auf andere Folgen/Staffeln), dass ich da erstmal noch mehr drüber nachdenken muss bevor ich mir einen Reim darauf machen kann.

Mein erster Gedanke als Smokey aus der Quelle kam, war allerdings auch, dass er jetzt einen Teil der Quelle in sich trägt und deshalb die Insel nicht verlassen darf. Denn wie die Stiefmutter ja gesagt hat, wenn der Quelle (mMn dann eben auch einem Teil von ihr, eventl. erlischt die Quelle auch, wenn der Smokeyteil sie verlässt) etwas zustößt geht die Welt unter. Deshalb ist die Insel jetzt sein Gefängnis. Die andere Theorie, dass nur der böse Teil MIBs (mal ehrlich, irgendwie lächerlich, dass sie den Namen immernoch nicht erwähnen8-|) aus der Quelle zurückkam und er weil er eben nur noch böse ist die Insel auf gar keinen Fall verlassen darf, ist aber auch irgendwie schlüssig. Wobei ich mir dann denke, wenn er doch unbedingt von der Insel runter möchte, wieso sollte er dann wenn er die Außenwelt endlich erreicht hat, diese zerstören wollen? Irgwie alles so wirr, das haut nicht wirklich hin!

Andererseits muss Claudia im Prinzip auch ein Rauchmonster gewesen sein, wie sonst soll sie das Dorf vernichtet haben? Und zu der Zeit der Ägypter war ja auch bereits ein Smokey, wie im Untertempel zu sehen, bekannt... also hat sie vll doch alles so hinmanipuliert, dass MIB Smokey wird? Nur komisch, dass das Jacob 2000 Jahre lang nicht aufgefallen ist... naja die Folge hat ihn ja ohnehin unterbelichter genug dafür dargestellt also von demher.

Mich hat der Wechsel von Latein zu Englisch btw extrem gestört, solche Stilmittel waren bisher auch nicht nötig, Fremdsprachen wurden über 6 Staffeln hinweg immer konsequent durchgezogen, da verstehe ich nicht wieso das jetzt kurz vor Ende unbedingt noch sein muss. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber solche Stilbrüche stören mich persönlich extrem.

Sevem
12.05.10, 23:14
Genau das habe ich mir auch gedacht, wirklich 1:1 mein Gedankengang :-)

In dieser Folge sind für mich soviele Ungereimtheiten (in Bezug auf andere Folgen/Staffeln), dass ich da erstmal noch mehr drüber nachdenken muss bevor ich mir einen Reim darauf machen kann.

Mein erster Gedanke als Smokey aus der Quelle kam, war allerdings auch, dass er jetzt einen Teil der Quelle in sich trägt und deshalb die Insel nicht verlassen darf. Denn wie die Stiefmutter ja gesagt hat, wenn der Quelle (mMn dann eben auch einem Teil von ihr, eventl. erlischt die Quelle auch, wenn der Smokeyteil sie verlässt) etwas zustößt geht die Welt unter. Deshalb ist die Insel jetzt sein Gefängnis. Die andere Theorie, dass nur der böse Teil MIBs (mal ehrlich, irgendwie lächerlich, dass sie den Namen immernoch nicht erwähnen8-|) aus der Quelle zurückkam und er weil er eben nur noch böse ist die Insel auf gar keinen Fall verlassen darf, ist aber auch irgendwie schlüssig. Wobei ich mir dann denke, wenn er doch unbedingt von der Insel runter möchte, wieso sollte er dann wenn er die Außenwelt endlich erreicht hat, diese zerstören wollen? Irgwie alles so wirr, das haut nicht wirklich hin!

Andererseits muss Claudia im Prinzip auch ein Rauchmonster gewesen sein, wie sonst soll sie das Dorf vernichtet haben? Und zu der Zeit der Ägypter war ja auch bereits ein Smokey, wie im Untertempel zu sehen, bekannt... also hat sie vll doch alles so hinmanipuliert, dass MIB Smokey wird? Nur komisch, dass das Jacob 2000 Jahre lang nicht aufgefallen ist... naja die Folge hat ihn ja ohnehin unterbelichter genug dafür dargestellt also von demher.

Mich hat der Wechsel von Latein zu Englisch btw extrem gestört, solche Stilmittel waren bisher auch nicht nötig, Fremdsprachen wurden über 6 Staffeln hinweg immer konsequent durchgezogen, da verstehe ich nicht wieso das jetzt kurz vor Ende unbedingt noch sein muss. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber solche Stilbrüche stören mich persönlich extrem.

Ich schätze mal weil in der kürze der Zeit vorallem weil Kinder mit im Maincast waren nich so locker latein gelernt werden konnte fürs ganze script.

James Ford
13.05.10, 02:44
Kann es sein, dass Ihr das Rätsel durch die Diskussion hier schon größtenteils gelöst habt? Auch ich nehme an:

MiB ist - wie auch immer das genau geschah - irgendwie mit der Quelle "verschmolzen". Wenn er nun die Insel verlassen würde, würde das pasieren, was die Zieh-Mutter ankündigt: Die Quelle und damit das Licht in der Welt / in allen Menschen würde verlöschen.

Das ist doch konsistent mit allen Diskussionen darüber, dass MiB doch eigentlich nicht das absolut Böse sein kann, weil er gar nicht so rüber kommt und auch mit den Aussagen der Serie, dass sich das Böse in der Welt verbreitet, wenn MiB die Insel verlässt - Genau: MiB persönlich will nur die Insel verlassen, ganz nachvollziehbar und an sich nicht gerade ein "ur-böser" Wunsch... Leider würde das Verlassen der Insel aber damit einhergehen, dass die Quelle erlischt, was wiederum bedeutet, dass das "Licht" / das Gute in den Menschen verschwindet.

Also, nach dieser Folge sehe ich es (wahrscheinlich vorübergehend...) so, dass MiB nicht das absolut Böse ist, das sich in der Welt verbreiten würde, wenn es von der Insel gelangt, sondern vielmehr, dass sein Von-der-Insel-Gelangen nun mal leider damit einhergeht, dass das "Gute" in der Welt verschwindet und dann quasi nur noch Böses übrig bleibt.

Ist ja durchaus ein Unterschied, den es mal festzuhalten gilt... ;)

shogoon
13.05.10, 04:07
Mal so ne Frage.
Was ist einem Geist wie Jacob überhaupt noch die Mühe wert?
Er ist tot, sein Schützling Ilana ist tot und sonst kennt er doch nur Richard.
Also wenn ich ein paar Hundert Jahre isoliert auf ner Insel lebe, ein Licht bewache, den Menschen zusehe wie sie sich töten und am Ende selbst getötet werde, dann wär mir alles andere egal.
Ich würd da echt nur zusehen uns sagen : " Ätsch verreckt doch, ihr seid doch selber Schuld!"
Ich dachte erst das er einen Nachfolger sucht um die Insel verlassen zu können aber das ist doch auch egal wenn das Universum untergeht.

Also was will Jacob?
Es liegt mMn nicht in der Natur des Menschen sich mit dem Minimum zufrieden zu geben. Darum denke ich das sie nicht nur in ner Rettungsmission unterwegs sind. Beide haben auch eigene Ziele.
Ich hab keine Ahnung. Vielleicht hätte er seine Mutter mal Testweise in die Quelle werfen sollen. Zumindest mit Samuel hätte ich es nochmal probiert.

Ich glaub bei mir wäre die Insel kahl, weil ich es mit allem probiert hätte :)
Und ich schreibe schon wieder zu viel.

Morticia
13.05.10, 10:45
Ich glaub bei mir wäre die Insel kahl, weil ich es mit allem probiert hätte :)

Da bist Du nicht allein...:D

Könnte das nicht vielleicht sogar die "Lösung" sein? Kann man den "bösen" MIB dadurch erlösen/besiegen, in dem man ihn da nochmal reinschubst?

Mir gibt auch die Sache mit dem Wein zu denken. Kann man wirklich ausschließen, dass der Inhalt der Flasche sowas wie ein "Zaubertrank" ist, der Unsterblichkeit verleiht?
Ich hab "Ab Aeterno" vom Ablauf her nicht mehr ganz im Kopf, weiß jemand auf die Schnelle, ob Jacob Richard den Wein VOR oder NACH seinem Wunsch, nicht sterben zu müssen, gibt?
Jedenfalls sagt die Mutter/Hüterin des Lichts zu Jacon NACHDEM er getrunken hat, dass er nun so ist wie sie.
Und sagt Jacob in "Ab Aeterno" nicht sowas ähnliches wie dass sich MIB mit dem Wein ein wenig die Unendlichkeit vertreiben soll, als er ihm die Flasche gibt? MIB zerschlägt danach die Flasche. Tatsache ist doch, dass nur die, die von dem Wein getrunken haben, nicht altern.

Ach, und bevor ich´s vergesse: Jacob ist ein Mörder! :crazy:

simutiger
13.05.10, 11:15
Lindelof und Cuse über Adam und Eva.

You've said many times that when people find out who Adam and Eve are, we'll all realize just how long you've been planning the mythology. Well, I went back and watched the "House of the Rising Sun" scene, and Jack says that the clothing looks like it's 50 years old. Is he just not very good at calculating the rate of decay on fabric?

CC: Jack is not really an expert in carbon dating.

DL: He's not really a forensic anthropologist. We need to bring in Bones.

CC: Or Charlotte. She's an anthropolgist.

DL: The other theory that I would like to throw out there is that Jacob and his mother were just expert craftsmen. They made those clothes on that loom so well, it would appear that they were only 50 years old in decomposition, when in fact it's several thousand.

CC: Or perhaps the fabric is magic. A lot of theories there, Alan.

Quelle: http://www.hitfix.com/blogs/whats-alan-watching/posts/exclusive-interview-lost-producers-damon-lindelof-and-carlton-cuse-talk-across-the-sea

sWifty
13.05.10, 11:48
Hier noch nen paar Ideen und Anmerkungen eines Kumpels und mir:

Evtl. hat Jacob MiB nicht umgebracht, weil er schon tot war durch den Schlag seiner Mutter gegen die Steinwand. Er ist halt Sayidmäßig wieder auferstanden. Vielleicht hat die Infektion des Bösen auch das Licht korrumpiert, wir sehen ja wie es dunkel wird und das Wasser bräunlich.

Was auch noch offen ist:

wie ist MiB aus dem Brunnen gekommen? Wie hat seine Mutter den Brunnen kaputt gemacht?
Zwei Thesen die dafür sprechen, dass sie evtl. auch so eine Art Smokey mit großer Macht ist.

Roland von Gilead
13.05.10, 12:33
- Es gab doch jetzt niemanden mehr der es zuende bauen konnte oder? Oder wer sollte nach sowas suchen? Das Rad ist fest als Locke es dreht und auch als die Dharma es findet. Also muss es ja schon kurze Zeit später passiert sein.WAs muss kurze Zeit später passiert sein?
Zum FDW noch: als Ben hinunter steigt, ist dort unten alles vereist? Wie denn das bitte? MiB scheint da unten nicht zu frieren...

Da muss doch noch was kommen. War es MIB als Smokey oder Jacob der ihn damals aufsuchte?
Er beschreibt damit die Quelle. Warum sollte Locke das sehen?
Normalerweise müsste er doch seine Eigenen Erinnerungen sehen. Oder war er da schon selber MIB?Wer müsste seine eigenen Erinnerungen sehen? Locke? Tut er doch. Smokey ist ihm entweder als helles Licht erschienen (evtl durch einen Scan) oder er hat ihm die Quelle gezeigt...

Sehen für mich zum Teil sogar jünger aus als MiB. Haben sich also ganz flott vermehrt, die Schiffbrüchigen.Was soll man auf so ner Insel auch sonst machen... :D
Ach ja:
Klar, da baut man sich kein Schiff und versucht zurück zu kehren, nein, man gründet eine kleine Kolonie und vermehrt sich. Und fängt natürlich an wirren Phänomenen nachzujagen und Schächte zu bauen.:)

Lindelof und Cuse über Adam und Eva.War also einfach mal wieder schlecht durchdacht, dieses von Anfang an geplante Geheimnis 8-|

Zu MiB noch: Hier wurde ja jett schon öfter erwähnt, dass man die Handlungen von MiB/Flocke jetzt nachvollziehen kann und er nicht mehr so böse wirkt. Geht mir auch so. Im Gegensatz dazu steht aber die Aussage im letzten Podcast, dass nach "The Candidate" wohl endgültig klar sein sollte, dass Flocke BÖSE ist... :crazy:

losticious
13.05.10, 12:44
Eigentlich wollte ich mich vor dem Finale nicht mehr so sehr im Forum engagieren. Aber diese letzte Folge MUSS doch noch mal genauer analysiert werden, denn da steckt so viel drin und sie wurde so kontrovers aufgenommen wie keine Folge zuvor.
(Feiertags Langeweile und schlechtes Wetter tun ihr Übriges dazu :) )

Der Anfang der Story wurde nun wieder einige 100 Jahre nach hinten gesetzt und der nun älteste Charakter in LOST ist die Adoptivmutter der Bad Twins Jacob und seines Bruders.
Es ist nicht 100% klar, aber mehr als wahrscheinlich: Sie, die Adoptivmutter, ist zu dem Zeitpunkt die Hüterin der Quelle und sie ist das Rauchmonster:

1) Die Szene am Fluss, als die leibliche Mutter Claudia zum ersten Mal der Adoptivmutter begegnet ist eine 1:1 Kopie der Szene aus "The Cost of Living", wo sich Smokey über Eko ausbreitet und dieser die Spiegelung von Smokey im Wasser sieht und erschrickt.

2) Nur so ist es zu erklären, wie das Dorf der Menschen zerstört, alle getötet und der Brunnen zugeschüttet wurde

3) Sie warnt ihre Stiefsöhne davor, jemals in die Quelle zu gehen. "It would be worse than dying, much worse!" Klingt für mich sehr autobiografisch. Sie war lange Zeit das Sicherheitssystem für die Insel/Quelle, ist es nun aber satt.

Spätestens jetzt ist eindeutig, dass Smokey nicht erst entstanden ist, als Jacob seinen Bruder hineinwirft. Schon viel früher, als die Ägypter auf der Insel lebten, hat Smokey existiert. Davon zeugen mehrere Hieroglyphen. Und auch vor den Ägyptern wird es ihn gegeben haben.
Am Anfang war die Quelle, um es mal biblisch klingen zu lassen. Sie ist der Ursprung, die Kraft und die Zukunft allen existierenden Lebens. Dann taucht der Mensch auf, neugierig, respektlos, machtgierig. Irgendwann wird es einen "Patient Zero" gegeben haben, der in die Quelle hinabgestiegen ist. Seine Strafe ist die Fortexistenz als Smokey, seine Aufgabe ist der Schutz der Quelle. Denn der Mensch kann und wird ihrer Macht auf Dauer nicht widerstehen können und damit jede Existenz auf Erden bedrohen.
Es ist so ähnlich wie bei Adam und Eva im Garten Eden. Bloß nicht von den verbotenen Äpfel naschen, sonst Droht die Verbannung. Nur das hier nicht Verbannung, sondern Bindung an die Insel (nach empfinden des MIB: Gefangenschaft) die Folge vom "Licht-Naschen" ist.

Smokey ist damit nicht nur Smokey, sondern es ist die Rauchgestalt, verschmolzen mit der Seele/dem Bewusstsein des jeweiligen Menschen, der die Nachfolge als Sicherheitssystem angetreten hat. Wie "Mother" sagte: da unten gibt es "Life, Death and Rebirth". Sie selbst wurde wiedergeboren, als Smokey, Jacobs Bruder wurde wiedergeboren, als Smokey.

ABER: "Mother-Smokey" hat einen großen Fehler gemacht und dieser beruht einmal mehr auf "Daddy- bzw. hier auf Mommy-Issus".
Sie wollte einen Nachfolger, EINEN! Die Insel gab ihr plötzlich zwei. Ihr Favorit für die Nachfolge ist ganz klar der "Boy in Black, Jacobs Bruder. Das wird an mehreren Stellen überdeutlich und sogar Jacob stellt fest, dass sie im Boy in Black mehr sieht als in ihm. Und ich bin mir sicher, es war von Anbeginn der Zeit auch immer nur EIN Mann für diesen Job vorgesehen. Aus folgendem Grund:
Wenn ein neuer Smokey entstehet, also ein neuer Beschützer der Insel, geht ein Teil der Quelle in ihn über. Daraus bezieht er die Kraft und die Macht die Insel effektiv vor Aggressoren zu schützen. Das bedeutet aber auch, dass Smokey die Insel nicht verlassen kann, die Quelle hält ihn sozusagen fest.
Das Macht Sinn: Smokey, hat große Macht, Beschützer der Insel, kann aber nicht weg, damit ist die Quelle sicher auf der Insel Es findet sich ein Nachfolger, neuer Smokey, .... So sollte es bis in alle Ewigkeit idealerweise laufen.
Aber Mother-Smokey hält sich nicht an die Regel, ändert Regeln und schafft neue. So können sich Jacob und sein Bruder nicht gegenseitig töten, Mutter "hat es so gemacht". Ich denke diese Regel hat aus Sicht der Mutter zwei Intentionen:
zum Einen denke ich schon, dass ein Teil von ihr Liebe für die beiden Jungs empfindet und sie sie damit schützen wollte. Sie kennt Menschen, weiß das sie aus niederen Instinkten morden. Vorrangig war es aber zum anderen, zu verhindern, dass ihre Ablösung, ihr Kandidat, ermordet wird, bevor er sein Smokey Dasein antreten kann; purer Egoismus also.
So sehr sie den Boy in Black für ihre Nachfolge favorisiert, muss sie irgendwann erkennen, dass dieser nichts sehnlicher wünscht als von der Insel zu entfliehen und damit gänzlich ungeeignet ist für den Job. Als er dann noch kurz davor ist zur Quelle vorzustoßen, muss sie handeln, ist schließlich (noch) ihr Job. Damit bleibt ihr nur noch Jacob als Nachfolger. In bester Sawyer Manier dreht sie die Dinge so , dass sie endlich erlöst ist:

Jacob macht sie durch ein Ritual zum Beschützer der Quelle und (wichtig: damit zum neuen Rule Setter). Durch die Weitergabe der Macht wird sie wieder menschlich bzw sterblich. Sie macht MIB rasend vor Wut, indem sie ihm die Hoffnung nimmt. Sie begräbt seine einzige Hoffnung von der Insel zu entkommen unter Tonnen von Erde und Steinen. Rasend vor Wut ersticht MIB daraufhin seine Mutter.
Kurzer Abstecher (hihi: Wortspiel): hier spiegelt sich Bens Test für Locke, seinen Vater zu ermorden (Staffel 3). Neben der Bloßstellung Lockes hat es hat tatsächlich etwas mit dem Finden einen Nachfolgers zu tun. Abstecher Ende.

Ich bin mir nicht sicher, dass alles was nach ihrem Tod passiert ist, so von ihr gewollt war. Ich glaube nicht, letztendlich wird es ihr aber egal gewesen sein; sie ist erlöst.
Denn dadurch , dass Jacob seinen Bruder in die Quelle wirft, ändert er die Situation grundlegend und schafft damit die Grundlage dessen, was wir seit 6 Staffel sehen.

Vor Jacob und MIB war es so, dass Beschützer der Quelle und Smokey ein und dieselbe Person waren. Diese machte ihren Job und konnte nicht runter von der Insel. Wird sie der Aufgabe überdrüssig, findet sie EINEN Nachfolger, der wiederum beides in sich vereint und das Spiel geht weiter...
Fortan ist die Macht des Beschützers und die Macht die Smokey hat, nicht mehr in einer Person vereint, so wie es sein sollte. Stattdessen hat Mother einen neuen Status Quo geschaffen. Schlimmer noch: das Rauchmonster will die Insel nicht beschützen, im Gegenteil, es will weg und bedroht damit die ganze Welt. Damit ändert sich die Aufgabe für Jacob grundlegend. Er beschützt jetzt nicht mehr eine mehr oder weniger passive Quelle vor anderen, er muss nun dafür sorgen, dass ein denkender, manipulierender Smokey (und damit ein Teil der Quelle) die Insel nicht verlässt. Das ist ungleich schwerer wie ich finde, zumal die Jacob/MIB Beziehung von großem Hass geprägt ist und MIB seeehr motiviert ist.

Jacobs Vorteil: er ist der legitime Beschützer und hat dadurch gewisse Privilegien. Die wichtigste: er macht die Regeln.
BOY IN BLACK: Because it’s against the rules
JACOB: You made the rules.
BOY IN BLACK: I found it. One day, you can make up your own game and everyone else will have to follow your rules.
...oh ja, wie recht er doch hatte!
Dazu gehört auch, die Kandidatenfindung nicht mehr sooo sehr dem Schicksal zu überlassen, sondern mit magischen Leuchttürmen und Off Insel Aufenthalten die Jobnachfolge etwas zu modernisieren und zu beschleunigen.
MIB lässt aber nicht locker und so ganz "loophole proof" hat Jacob es scheinbar nicht hinbekommen.

Also echt, in der Folge ist wieder so viel drin gewesen. Sie verweist auf so viele Dinge aus anderen Folgen/Staffeln:
- der Dolch und seine Sinn stiftende Herkunft
- Adam und Eve, tolle Aufklärung
- die Magic Box bekommt neue Nahrung
- die Grundlage für Richards Test für klein Locke werden angedeutet
- Smokey erscheint im neuen Licht, MIB's Motive sind deutlicher geworden
- und und und...

Ich bin sehr verwundert über so viel negative Äußerungen zu dieser Folge. Natürlich reden wir ein großes Stück weit über persönlichen Geschmack. Aber der Folge Planlosigkeit, Ideenlosigkeit, Langeweile oder Banalität vorzuwerfen finde ich sehr überraschend.
Oder, in MIB'S Worten" I'm very dissapointed, in all of you!" :)

tobiWahn
13.05.10, 13:39
Ich glaube, dass die Rolle der Stiefmutter, also die Beschützerrolle von der Insel auf 2 Menschen aufgeteilt wurde. Als beide das erkennen schlägt MIB vor, es auszuspielen... er weiß nämlich, das Jacob gerne spielt. Wer gewinnt kriegt alles, wird also alleiniger Beschützer. Jacob versteckt daher Teile seiner Macht in seinen Kandidaten. MIB versucht diese zu töten, aber so einfach ist das nicht. Es gibt Regeln. Nur Spielsteine dürfen Spielsteine schlagen, nicht die Spieler selbst.

iluvatar
13.05.10, 14:06
Ich bin sehr verwundert über so viel negative Äußerungen zu dieser Folge. Natürlich reden wir ein großes Stück weit über persönlichen Geschmack. Aber der Folge Planlosigkeit, Ideenlosigkeit, Langeweile oder Banalität vorzuwerfen finde ich sehr überraschend.

Wenn man es sich so zurecht biegt, machts natürlich Sinn, aber am Ende der Serie wollt ich mir das verrenken gerne ersparen ;)

Vor Jacob und MIB war es so, dass Beschützer der Quelle und Smokey ein und dieselbe Person waren.
Sehe ich nicht so. Wieso sollte die Mutter die beiden dann so davon abschrecken je da rein zu gehen, wenn sie genau weiss, dass es einer machen muss, um der Nachfolger zu sein.
Wieso schickt sie Jacob nicht rein, wenn er zum Nachfolger gemacht worden ist?

Glaube auch nicht, dass die Mutter Smokey war. Smokey ist eher die Folge der Wut und des Zorns von MIB als er da reingeschwupst ist.
Wie nun die Ägypter schon von Smokey wussten wird aber dadruch nicht erklärt, aber mittlerweile unterstell ich den Autoren, dass sie an sowas gar nicht mehr denken. Kann ja sein, dass es Zukunft Visionen der Ägypter waren die sie festgehalten haben.

lastdino
13.05.10, 14:28
So, was glaubt ihr, wie die Statur entstanden ist?
Sie muss ja nachdem Samuel zu Smokie geworden ist gebaut worden sein.
Denke das sie von den Ureinwohnern der Insel (Others?) gebaut worden ist, um die Gottheit Smokie der sicherlich Angst und schrecken verbreitet zu besämftigen. Die Others müssen Smokie zu dieser Zeit sicher als Gott/oder Ähnliches ansehen.
Nochwas. Das Segelschiff in 4x17 kann nicht die Black Rock sein. Die kam in stürmischer Finsterniss und machte die Statur platt...

shogoon
13.05.10, 14:46
Glaube auch nicht, dass die Mutter Smokey war. Smokey ist eher die Folge der Wut und des Zorns von MIB als er da reingeschwupst ist.
Wie nun die Ägypter schon von Smokey wussten wird aber dadruch nicht erklärt, aber mittlerweile unterstell ich den Autoren, dass sie an sowas gar nicht mehr denken. Kann ja sein, dass es Zukunft Visionen der Ägypter waren die sie festgehalten haben.

Und wie wurde dann das Dorf vernichtet?
Ich könnte mir gut vorstellen das bei der Mutter noch beides vereint war. Sie ist Gut, Böse und so auch Smokey.
Ich denke anfangs war Jacob auch beides, er hat aber die böse Seite mit Samuel in die Quelle geworfen.

Nevermore
13.05.10, 15:23
Laut dem Hitflix-Interview können wir übrigens auch keine Antwort auf die Kanu-Schießerei mehr erwarten. Denn angeblich war es nicht möglich, das auch noch unterzubringen, ohne daß der Erzählfluß darunter leidet.

...

Da gab es genügend Sachen in der Staffel, unter denen der Erzählfluß massiv gelitten hat. Hat offenbar niemanden im Autorenteam gestört. Und mir fallen auf Anhieb genügend Möglichkeiten ein, wie man die Schießerei häte unterbringen können.

losticious
13.05.10, 15:38
Na höchstwahrscheinlich werden es die unfähigen Angestellten von Widmore gewesen sein, wie es sich wohl jeder selbst zusammenreimen kann. Und wenn man es weglassen kann wird es nicht von entscheidender Bedeutung sein.
...die haben die Zeit ja sinnvoll mit Kates Taxitour durch LA genutzt...8-|

Ellie
13.05.10, 15:38
Lindelof und Cuse über Adam und Eva....

Oh...mein...Gott...8-|

Eigentlich wollte ich mich vor dem Finale nicht mehr so sehr im Forum engagieren. Aber diese letzte Folge MUSS doch noch mal genauer analysiert werden, denn da steckt so viel drin und sie wurde so kontrovers aufgenommen wie keine Folge zuvor.
(Feiertags Langeweile und schlechtes Wetter tun ihr Übriges dazu :) )

Der Anfang der Story wurde nun wieder einige 100 Jahre nach hinten gesetzt und der nun älteste Charakter in LOST ist die Adoptivmutter der Bad Twins Jacob und seines Bruders.
Es ist nicht 100% klar, aber mehr als wahrscheinlich: Sie, die Adoptivmutter, ist zu dem Zeitpunkt die Hüterin der Quelle und sie ist das Rauchmonster:

1) Die Szene am Fluss, als die leibliche Mutter Claudia zum ersten Mal der Adoptivmutter begegnet ist eine 1:1 Kopie der Szene aus "The Cost of Living", wo sich Smokey über Eko ausbreitet und dieser die Spiegelung von Smokey im Wasser sieht und erschrickt.

2) Nur so ist es zu erklären, wie das Dorf der Menschen zerstört, alle getötet und der Brunnen zugeschüttet wurde

3) Sie warnt ihre Stiefsöhne davor, jemals in die Quelle zu gehen. "It would be worse than dying, much worse!" Klingt für mich sehr autobiografisch. Sie war lange Zeit das Sicherheitssystem für die Insel/Quelle, ist es nun aber satt.

Spätestens jetzt ist eindeutig, dass Smokey nicht erst entstanden ist, als Jacob seinen Bruder hineinwirft. Schon viel früher, als die Ägypter auf der Insel lebten, hat Smokey existiert. Davon zeugen mehrere Hieroglyphen. Und auch vor den Ägyptern wird es ihn gegeben haben.
Am Anfang war die Quelle, um es mal biblisch klingen zu lassen. Sie ist der Ursprung, die Kraft und die Zukunft allen existierenden Lebens. Dann taucht der Mensch auf, neugierig, respektlos, machtgierig. Irgendwann wird es einen "Patient Zero" gegeben haben, der in die Quelle hinabgestiegen ist. Seine Strafe ist die Fortexistenz als Smokey, seine Aufgabe ist der Schutz der Quelle. Denn der Mensch kann und wird ihrer Macht auf Dauer nicht widerstehen können und damit jede Existenz auf Erden bedrohen.
Es ist so ähnlich wie bei Adam und Eva im Garten Eden. Bloß nicht von den verbotenen Äpfel naschen, sonst Droht die Verbannung. Nur das hier nicht Verbannung, sondern Bindung an die Insel (nach empfinden des MIB: Gefangenschaft) die Folge vom "Licht-Naschen" ist.

Smokey ist damit nicht nur Smokey, sondern es ist die Rauchgestalt, verschmolzen mit der Seele/dem Bewusstsein des jeweiligen Menschen, der die Nachfolge als Sicherheitssystem angetreten hat. Wie "Mother" sagte: da unten gibt es "Life, Death and Rebirth". Sie selbst wurde wiedergeboren, als Smokey, Jacobs Bruder wurde wiedergeboren, als Smokey.

ABER: "Mother-Smokey" hat einen großen Fehler gemacht und dieser beruht einmal mehr auf "Daddy- bzw. hier auf Mommy-Issus".
Sie wollte einen Nachfolger, EINEN! Die Insel gab ihr plötzlich zwei. Ihr Favorit für die Nachfolge ist ganz klar der "Boy in Black, Jacobs Bruder. Das wird an mehreren Stellen überdeutlich und sogar Jacob stellt fest, dass sie im Boy in Black mehr sieht als in ihm. Und ich bin mir sicher, es war von Anbeginn der Zeit auch immer nur EIN Mann für diesen Job vorgesehen. Aus folgendem Grund:
Wenn ein neuer Smokey entstehet, also ein neuer Beschützer der Insel, geht ein Teil der Quelle in ihn über. Daraus bezieht er die Kraft und die Macht die Insel effektiv vor Aggressoren zu schützen. Das bedeutet aber auch, dass Smokey die Insel nicht verlassen kann, die Quelle hält ihn sozusagen fest.
Das Macht Sinn: Smokey, hat große Macht, Beschützer der Insel, kann aber nicht weg, damit ist die Quelle sicher auf der Insel Es findet sich ein Nachfolger, neuer Smokey, .... So sollte es bis in alle Ewigkeit idealerweise laufen.
Aber Mother-Smokey hält sich nicht an die Regel, ändert Regeln und schafft neue. So können sich Jacob und sein Bruder nicht gegenseitig töten, Mutter "hat es so gemacht". Ich denke diese Regel hat aus Sicht der Mutter zwei Intentionen:
zum Einen denke ich schon, dass ein Teil von ihr Liebe für die beiden Jungs empfindet und sie sie damit schützen wollte. Sie kennt Menschen, weiß das sie aus niederen Instinkten morden. Vorrangig war es aber zum anderen, zu verhindern, dass ihre Ablösung, ihr Kandidat, ermordet wird, bevor er sein Smokey Dasein antreten kann; purer Egoismus also.
So sehr sie den Boy in Black für ihre Nachfolge favorisiert, muss sie irgendwann erkennen, dass dieser nichts sehnlicher wünscht als von der Insel zu entfliehen und damit gänzlich ungeeignet ist für den Job. Als er dann noch kurz davor ist zur Quelle vorzustoßen, muss sie handeln, ist schließlich (noch) ihr Job. Damit bleibt ihr nur noch Jacob als Nachfolger. In bester Sawyer Manier dreht sie die Dinge so , dass sie endlich erlöst ist:

Jacob macht sie durch ein Ritual zum Beschützer der Quelle und (wichtig: damit zum neuen Rule Setter). Durch die Weitergabe der Macht wird sie wieder menschlich bzw sterblich. Sie macht MIB rasend vor Wut, indem sie ihm die Hoffnung nimmt. Sie begräbt seine einzige Hoffnung von der Insel zu entkommen unter Tonnen von Erde und Steinen. Rasend vor Wut ersticht MIB daraufhin seine Mutter.
Kurzer Abstecher (hihi: Wortspiel): hier spiegelt sich Bens Test für Locke, seinen Vater zu ermorden (Staffel 3). Neben der Bloßstellung Lockes hat es hat tatsächlich etwas mit dem Finden einen Nachfolgers zu tun. Abstecher Ende.

Ich bin mir nicht sicher, dass alles was nach ihrem Tod passiert ist, so von ihr gewollt war. Ich glaube nicht, letztendlich wird es ihr aber egal gewesen sein; sie ist erlöst.
Denn dadurch , dass Jacob seinen Bruder in die Quelle wirft, ändert er die Situation grundlegend und schafft damit die Grundlage dessen, was wir seit 6 Staffel sehen.

Vor Jacob und MIB war es so, dass Beschützer der Quelle und Smokey ein und dieselbe Person waren. Diese machte ihren Job und konnte nicht runter von der Insel. Wird sie der Aufgabe überdrüssig, findet sie EINEN Nachfolger, der wiederum beides in sich vereint und das Spiel geht weiter...
Fortan ist die Macht des Beschützers und die Macht die Smokey hat, nicht mehr in einer Person vereint, so wie es sein sollte. Stattdessen hat Mother einen neuen Status Quo geschaffen. Schlimmer noch: das Rauchmonster will die Insel nicht beschützen, im Gegenteil, es will weg und bedroht damit die ganze Welt. Damit ändert sich die Aufgabe für Jacob grundlegend. Er beschützt jetzt nicht mehr eine mehr oder weniger passive Quelle vor anderen, er muss nun dafür sorgen, dass ein denkender, manipulierender Smokey (und damit ein Teil der Quelle) die Insel nicht verlässt. Das ist ungleich schwerer wie ich finde, zumal die Jacob/MIB Beziehung von großem Hass geprägt ist und MIB seeehr motiviert ist.

Jacobs Vorteil: er ist der legitime Beschützer und hat dadurch gewisse Privilegien. Die wichtigste: er macht die Regeln.

...oh ja, wie recht er doch hatte!
Dazu gehört auch, die Kandidatenfindung nicht mehr sooo sehr dem Schicksal zu überlassen, sondern mit magischen Leuchttürmen und Off Insel Aufenthalten die Jobnachfolge etwas zu modernisieren und zu beschleunigen.
MIB lässt aber nicht locker und so ganz "loophole proof" hat Jacob es scheinbar nicht hinbekommen.

Interessante Theorie. Aber ob wir noch erfahren werden ob sie wahr ist, bezweifle ich mal und das fuchst mich. Es gibt kaum Antworten, nur Fragen, Fragen, Fragen. So kurz vor dem Staffelfinale einfach absolut unpassend. Ich will nicht ewig im Dunkeln darüber bleiben ob diese ganze Ägypten-Thematik nun echt war oder nur eine Laune der Produzenten. Und das ist nur eine Sache von vielen, vor denen ich Angst habe im Dunkeln zu bleiben.
Wie immer schweigen sich "wissende" Charaktere aus. Nun ist es einfach mal gut damit!
Deswegen ist mir MIB so sympathisch. Er redet wenigstens nie um den heißen Brei rum.

Ja klar, im Gegenzug werden uralte Mysterien (Smokey, Adam und Eva) unbefriedigend erklärt, aber das reicht mir eben nicht.

James Ford
13.05.10, 15:39
Ich nehme auch an, dass die Zieh-Mutter Smokey UND Jacob-Vorgänger in einer Person war bzw., dass es schon immer so war, dass es nur EINE Person gab, die die Insel beschützt hat. Deshalb ist sie etwas damit überfordert, dass da plötzlich noch ein zweites Baby kommt - Sie hatte eigentlich vor, nur EINEN Nachfolger zu schaffen.

Wieso wählt sie eigentlich ein Baby (bzw. zwei Babys) für die Nachfolge aus? Weil diese nichts von der Außenwelt wissen und daher besser beeinflussbar sind? (Sie hat ihnen ja auch jahrelang vorgekaukelt, dass es außerhalb der Insel nicht anderes mehr gibt außer Wasser.) Aber wieso? Der Beschützer der Insel / Quelle muss doch sowieso früher oder später wissen, dass es draußen noch andere Menschen gibt. Wovor sollte er die Insel sonst beschützen... Und für Jacob scheint es bei der Suche nach SEINEM Nachfolger ja keine Rolle zu spielen, ein beeinflussbares Kind zu finden. Er sucht sich erwachsene Menschen in der Off-Island-Welt.

Kann man jetzt davon ausgehen, dass die Zieh-Mutter bereits - so wie später Jacob - Menschen absichtlich auf die Insel gebracht hat, weil auch sie einen Nachfolger sucht? Aber wie hat sie das arrangiert? Off-Island hätte sie doch gar nicht akquirieren können, weil sie im Gegnsatz zu Jacob eben auch den Smokey-Part innehat und dieser die Insel nicht verlassen darf?!

year_zero
13.05.10, 15:53
Kurz mal Off-Topic :
Weiß nicht,ob das an anderer Stelle schon beantwortet wurde,aber Walt werden wir auch nicht mehr wiedersehen oder?

Morticia
13.05.10, 16:38
Die Frage, die mich im Moment am meisten beschäftigt (nach dem zweiten Mal gucken), ist eher diese, dass die Ziehmutter gesagt hat, dass wenn dieses Licht ausgeht auch alles Licht überall ausgeht. (oder interpretiere ich das falsch?)

Das Licht ging in dem Moment aus, als der MIB da auf den letzten Metern ja förmlich reingesaugt wurde. Sind die Lichtblitze, die Smokey durchziehen, vielleicht die Überbleibsel dieses Lichts?

Sieht ja fast so aus, als hätte Jacob seine Aufgabe gründlich vermasselt, ist er doch in gewisser Weise dafür verantwortlich, dass das Licht ausgegangen ist. Versucht er also seit Jahrhunderten, seinen Fehler irgendwie auszubügeln?

EDIT: Das mit dem Licht allgemein hat mich - fragt nicht wieso - an die unendliche Geschichte erinnert. Die kindliche Kaiserin mit dem leuchtenden Sandkorn, aus dem das neue Phantasien entsteht...

Fuwa
13.05.10, 17:10
Laut dem Interview auf der letzten Seite werden wir wohl auch nie den Namen von MiB erfahren. Wenn ich das richtig gelesen habe. Hörte sich aber auch so an, als käme noch was zu der Jacob sache.

shogoon
13.05.10, 17:16
Die Frage, die mich im Moment am meisten beschäftigt (nach dem zweiten Mal gucken), ist eher diese, dass die Ziehmutter gesagt hat, dass wenn dieses Licht ausgeht auch alles Licht überall ausgeht. (oder interpretiere ich das falsch?)

Ich habs mir gerade nochmal angesehen. Ich denke das Licht geht nur für ne Weile aus ,bastelt sich Smokey und danach sehen wir nicht ob es nicht doch wieder leuchtet.
Das Rad funktioniert ja auch noch also scheint der Kern noch Energie zu haben.

lostever
13.05.10, 17:33
Wer müsste seine eigenen Erinnerungen sehen? Locke? Tut er doch. Smokey ist ihm entweder als helles Licht erschienen (evtl durch einen Scan) oder er hat ihm die Quelle gezeigt...

Ja. Locke. Wenn er die Leute gescannt hat, sieht man im Rauch doch immer Erlebnisse aus dem eigenen Leben. Wenn er aber die Quelle gesehen hat, ist das doch falsch.

simutiger
13.05.10, 17:56
Hier die Gedanken von Robz888 zur Szene, in der Smokey "entsteht".

Als MiB in die Quelle hinein gespült wird, führt dies dazu, dass sein Lebenslicht (guter Teil der Seele?) ausgelöscht wird. Wird das in einem Menschen innewohnende Licht ausgelöscht, entsteht eine entkörperlichte, geistige Entität, eine Rauchwolke. Gelangt diese Rauchwolke, d.h. Smokey, in die Aussenwelt, werde die Lebenslichter aller Menschen auf der Erde ausgehen. Alle Menschen werden in Rauchwolken verwandelt (Anmerkung meinerseits: :-)...). Dies ist der Grund, MiB zu stoppen.

http://1.bp.blogspot.com/_cqPPhDgcVxw/S-pXcIMgNmI/AAAAAAAAAZw/g4lUlLLJjuk/s320/Smoke+Monster+born.jpg (http://1.bp.blogspot.com/_cqPPhDgcVxw/S-pXcIMgNmI/AAAAAAAAAZw/g4lUlLLJjuk/s1600/Smoke+Monster+born.jpg)

Könnte Desmond deshalb so wichtig sein, weil er die einzige Person ist, welche die Quelle betreten kann, ohne in eine Rauchwolke verwandelt zu werden? Man kann ja davon ausgehen, dass das glühende Licht in der Quelle und die elektromagnetische Energie das Gleiche sind. In "Happily Ever After" haben wir gesehen, dass Elektromagnetismus Desmond nichts anhaben kann.

Quelle: http://darkufo.blogspot.com/2010/05/rage-rage-against-dying-of-light-across.html

EDIT: Das mit dem Licht allgemein hat mich - fragt nicht wieso - an die unendliche Geschichte erinnert. Die kindliche Kaiserin mit dem leuchtenden Sandkorn, aus dem das neue Phantasien entsteht...

Ja, schon andere Stellen in Lost haben mich an "Die unendliche Geschichte" erinnert. :)

shogoon
13.05.10, 18:02
Könnte Desmond deshalb so wichtig sein, weil er die einzige Person ist, welche die Quelle betreten kann, ohne in eine Rauchwolke verwandelt zu werden? Man kann ja davon ausgehen, dass das glühende Licht in der Quelle und die elektromagnetische Energie das Gleiche sind. In "Happily Ever After" haben wir gesehen, dass Elektromagnetismus Desmond nichts anhaben kann.

Vielleicht kann man durch Desmond das Licht neu entfachen? Das sie Flocke wieder in die Quelle bekommen glaub ich eher nicht.

losticious
13.05.10, 18:22
Ich habs mir gerade nochmal angesehen. Ich denke das Licht geht nur für ne Weile aus ,bastelt sich Smokey und danach sehen wir nicht ob es nicht doch wieder leuchtet.
Das Rad funktioniert ja auch noch also scheint der Kern noch Energie zu haben.

Ich denke das Licht geht gar nicht aus. Das Licht strahlt durch den Tunnel an die Oberfläche und während Smokey den Tunnel hinaufschießt, verschließt er ihn schlicht für eine kurze Zeit und der Lichtschein ist kurzfristig blockiert.

Kamui
13.05.10, 18:25
@losticious:
Alles was du geschrieben hast, klingt plausibel! Nur eben eine Sache passt nicht! Wenn sie (was ich mir übrigens dachte nach dem Dorf) Smokey ist und Smokey = Beschützer, hätte sie doch von Jacob fordern müssen, da rein zu gehen, oder nicht?

Obwohl, vielleicht wollte sie ja Smokey bleiben! Sie und Jacob hätten die Insel geruled! Doch MiB hat sie dummerweise umgebracht und Jacob hat dummerweise MiB reingeworfen! Zwei blöde Zufälle an einem Tag und die nächsten 2000 Jahre sind fürn ***** :-(

losticious
13.05.10, 18:51
@losticious:
Alles was du geschrieben hast, klingt plausibel! Nur eben eine Sache passt nicht! Wenn sie (was ich mir übrigens dachte nach dem Dorf) Smokey ist und Smokey = Beschützer, hätte sie doch von Jacob fordern müssen, da rein zu gehen, oder nicht?

Ich denke das hat mit den Rules und dem freien Willen zu tun und das Jacob schlicht und einfach nicht der richtige Kandidat war. Sie kann die beiden nicht zwingen etwas zu tun, sie müssen es wollen. Bei MIB sieht sie irgendwann ein dass es nicht mehr geht
JACOB: You’re letting him go?
MOTHER: I don’t have a choice. It’s what he wants…

Damit Jacob den Job übernimmt biegt sie schon ziemlich die Regeln, indem sie in da hinein quatscht. Letztendlich aber überlässt sie ihm die Wahl und er entscheidet.

MOTHER: It was always supposed to be you, Jacob. I see that now. And one day, you’ll see it, too; but, until then…you don’t really have a choice…Please, take the cup and drink.
Sie lügt sogar...natürlich hat er eine Wahl.

Wie in der ganzen Folge deutlich wird, hält sie Jacob im Grunde nicht für fähig, die Insel alleine dauerhaft zu beschützen. Christian Shephard würde sagen: He doesn't have what it takes!"

Ich seh das so ähnlich wie Vozzek69:
Whether or not this truly does etch his destiny in stone remains to be seen, but this is where mother does something really, really slick: she recruits both Jacob and his brother to guard the island.
Jacob is 100% right. His brother was always first choice. But what he doesn't know: mother is shrewd enough to recognize that as 'good' as he is, Jacob can't guard the island alone. Jacob's honesty and commitment needs to be tempered by his brother's willingness to lie, be deceitful, and do anything needed to get the job done. Alone, each of them is only half a candidate. But together, they make an ideal guardian for the island's shores.

So sehr Mother erlöst werden will, sie ist bemüht die Insel sicher zu hinterlassen. Jacob alleine kann das nicht leisten.

shogoon
13.05.10, 19:11
So sehr Mother erlöst werden will, sie ist bemüht die Insel sicher zu hinterlassen. Jacob alleine kann das nicht leisten.

Das glaube ich so nicht.
Meiner Meinung nach geht es dem Beschützer nur darum schnell einen Nachfolger zu finden.
Also wenn ich für 100 Jahre auf ein Licht aufpassen muss damit die Menschen nicht sterben dann wär mir das irgendwann egal. Dann suche ich mir einen der meinen Platz einnimmt und jemanden der mich töten kann. Soll er sich doch um den Mist kümmern.
Und wenn er es verbockt, mir egal. Ich bin ja tot.

Wenn ich mit der Story Mädels aufreißen könnte würd ich es ne Weile machen. Hey Baby, willst du mal meine Magic Quelle sehen? :)

simutiger
13.05.10, 19:21
Das glaube ich so nicht.
Meiner Meinung nach geht es dem Beschützer nur darum schnell einen Nachfolger zu finden.
Also wenn ich für 100 Jahre auf ein Licht aufpassen muss damit die Menschen nicht sterben dann wär mir das irgendwann egal. Dann suche ich mir einen der meinen Platz einnimmt und jemanden der mich töten kann. Soll er sich doch um den Mist kümmern.
Und wenn er es verbockt, mir egal. Ich bin ja tot.

Wie wahr, wie wahr...:)

~Io~
13.05.10, 19:55
Was mich auch interessiert ist wie jetzt denn die ALT da noch mit reinspielt. Fand die Theorien hier, dass die ALT die eigentliche Heimatwelt MIBs ist ganz gut, bzw eine der wenigen Möglichkeiten wie man das alles noch wenigsten entfernt sinnvoll verknüpfen kann, aber das fällt ja jetzt auch flach.

losticious
13.05.10, 20:05
Das glaube ich so nicht.
(...)

Naja, wenn es ihr gänzlich egal gewesen wäre hätte sie es sicher früher durchgezogen und nicht 30 Jahre gewartet, bis MIB als Kandidat ausgeschieden ist.
Ich denke auch, dass bis zu einem gewissen Grad der Hüter der Quelle an und mit seiner Aufgabe wächst und die Verantwortung ernst nimmt.
Aber es ist eben selbst bei Smokey immer ein Teil menschlich. Und der Mensch ist schwach und dass er seine Aufgabe nicht auf ewig wird erfüllen wollen wird liegt in seiner Natur.

Sie wollte die beste Lösung finden, schaffte aber nur eine "Notlösung". Die Alternative, noch mal x Jahre warten, ist ihr dann aber wohl doch zuwider. Menschlich. Ich finde sie versucht ihr bestes und stirbt in dem Glauben es könnte sogar funktionieren. Ob sie wusste was nach ihrem Tod mit MIB passieren wird oder es antizipierte? Schwierig...aber dann hast du wohlmöglich Recht: Nach mir die Sintflut!

shogoon
13.05.10, 20:19
Naja, wenn es ihr gänzlich egal gewesen wäre hätte sie es sicher früher durchgezogen und nicht 30 Jahre gewartet, bis MIB als Kandidat ausgeschieden ist.

Der Nachfolger muss es selbst wollen und seine Glaube daran muss stimmen.
Ich denke auch nicht das Jacob einen Nachfolger für das Wohl der Menschen sucht sondern nur seine Freiheit.
Jacob scheint ja auch darauf zu warten das die Kandidaten bereit sind anstatt einfach mal zu sagen was Sache ist.

Hainz
13.05.10, 22:25
Übrigens erfolgt der Wechsel von Latein nach Englisch nicht plötzlich.
Claudia trinkt aus einem weißen Becher, begleitet von einem Soundeffekt, und danach geht es in englisch weiter.
Das Trinken würde gar nicht auffallen, wenn da nicht dieses Matrix-ähnliche, gläserne Geräusch dabei wäre...
Hat also vielleicht was zu bedueten.

year_zero
13.05.10, 23:54
Übrigens erfolgt der Wechsel von Latein nach Englisch nicht plötzlich.
Claudia trinkt aus einem weißen Becher, begleitet von einem Soundeffekt, und danach geht es in englisch weiter.
Das Trinken würde gar nicht auffallen, wenn da nicht dieses Matrix-ähnliche, gläserne Geräusch dabei wäre...
Hat also vielleicht was zu bedueten.

Genau dass habe ich mir auch gedacht!Dieses Mystery Geräusch kommt ja sonst nicht einfach so mal,wenn einer was trinkt?!

John Sheppard
14.05.10, 01:30
Ich verstehe sowieso nicht, warum man die Folge nicht gleich ganz in English gedreht hat. Wenn man in Stargate oder StarTrek auf Aliens trifft sprechen die auch zu 99% gleich English... und die ganze Folge zu untertiteln wäre sehr anstrengend geworden.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Sache mit dem Licht. Ist dieses Licht die gleiche Energie unter der Orchid? Warum passiert dann nichts als das Licht offen aus der Höhle rausscheint oder als MIB diesen Stein aus der Wand nimmt?

Und wenn die Mutter ein Smokey ist & getötet wird, müsste sie dann nicht zerfallen? Weil ihr Originalkörper wurde doch dann schon bei der "Smokeywerdung" vernichtet...

Und wie soll Jakob die Quelle beschützen wenn nicht er die Smokeykräfte hat sondern sein Bruder?

Sevem
14.05.10, 01:42
Ich verstehe sowieso nicht, warum man die Folge nicht gleich ganz in English gedreht hat. Wenn man in Stargate oder StarTrek auf Aliens trifft sprechen die auch zu 99% gleich English... und die ganze Folge zu untertiteln wäre sehr anstrengend geworden.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Sache mit dem Licht. Ist dieses Licht die gleiche Energie unter der Orchid? Warum passiert dann nichts als das Licht offen aus der Höhle rausscheint oder als MIB diesen Stein aus der Wand nimmt?

Und wenn die Mutter ein Smokey ist & getötet wird, müsste sie dann nicht zerfallen? Weil ihr Originalkörper wurde doch dann schon bei der "Smokeywerdung" vernichtet...

Und wie soll Jakob die Quelle beschützen wenn nicht er die Smokeykräfte hat sondern sein Bruder?

Er hat doch die Quelle beschützt indem er seinen Bruder geopfert hat. (unwissentlich) Sein Bruder wurde nun zum Sicherheitssystem. Jacob ist nix anderes als der der auspasst das die Alarmanlage im Haus intakt bleibt.

shogoon
14.05.10, 01:49
Er hat doch die Quelle beschützt indem er seinen Bruder geopfert hat. (unwissentlich) Sein Bruder wurde nun zum Sicherheitssystem. Jacob ist nix anderes als der der auspasst das die Alarmanlage im Haus intakt bleibt.

Verstehe ich nicht. Er hat doch nicht die Quelle beschützt indem er seinen Bruder geopfert hat. Der Schacht mit dem Rad war doch eh zerstört also hätte er das auch friedlicher angehen können.
Es war reiner Zorn von Jacob.
Und wo war die Alarmanlage vorher? Ich denke das sie in der Mutter und dann in Jacob war.
Jetzt hat er diese Fähigkeit/Fluch an Samuel übertragen.

James Ford
14.05.10, 02:08
Frage: Wie hat das alles angefangen?

- Die Quelle muss beschützt werden, weil Menschen kommen, die an ihr rumpfuschen und sie dabei kaputt machen könnten.

- Wer immer der aktuelle Beschützer ist, ist gleichzeitig verflucht, die Insel nicht verlassen zu können, bis er einen Nachfolger für den Job gefunden hat. (Danach darf er zumindest" abdanken"...)

- Menschen kommen aber überhaupt nur auf die Insel, weil der aktuelle Beschützer einen Nachfolger sucht und die Menschen deshalb dorthin lotst. Er muss das machen, weil er natürlich keine Lust hat, bis in alle Ewigkeit auf der Insel festzusitzen.

- Würden keine Leute auf die Insel geholt werden, gäbe es erst gar nichts bzw. niemanden, vor dem die Insel beschützt werden müsste.

--- Irgendwie also ein dummer Teufelskreis. Wie hat der angefangen? Gab es also ganz am Anfang mal irgend einen Dummdödel, der tatsächlich nur durch Zufall auf die Insel gelangt ist und der leider zu neugierig war und in die Quelle gegangen ist? Hat er damit diesen Kreislauf initiiert?

Habt Ihr das auch so verstanden wie ich?

Was mich ein bisschen stört (und ich glaube Sevem auch ;)), ist, dass es mir derzeit zu sehr darauf hinausläuft, die Neugier des Menschen als etwas Böses darzustellen. Ich hoffe, dass das nicht gerade Bestandteil einer "großen Moral" am Ende der Serie sein wird, sondern hoffentlich nur ein freundschaftlicher Seitenhieb an die Fans - nach dem Motto: "Hinterfragt nicht alles, was ihr seht; alle Antworten können wir Euch nicht liefern".

Sevem
14.05.10, 02:13
Verstehe ich nicht. Er hat doch nicht die Quelle beschützt indem er seinen Bruder geopfert hat. Der Schacht mit dem Rad war doch eh zerstört also hätte er das auch friedlicher angehen können.
Es war reiner Zorn von Jacob.
Und wo war die Alarmanlage vorher? Ich denke das sie in der Mutter und dann in Jacob war.
Jetzt hat er diese Fähigkeit/Fluch an Samuel übertragen.

Jacob wurde für ihn UNWISSENTLICH auserkoren die Quelle zu schützen. Er hat UNWISSENTLICH genau das getan was er tun sollte, nämlich einen Wachhund besorgen der die Quelle bewacht. Der Wachhund war in diesem Fall MIB.

simutiger
14.05.10, 10:34
Habt Ihr das auch so verstanden wie ich?

Was mich ein bisschen stört (und ich glaube Sevem auch ;)), ist, dass es mir derzeit zu sehr darauf hinausläuft, die Neugier des Menschen als etwas Böses darzustellen. Ich hoffe, dass das nicht gerade Bestandteil einer "großen Moral" am Ende der Serie sein wird, sondern hoffentlich nur ein freundschaftlicher Seitenhieb an die Fans - nach dem Motto: "Hinterfragt nicht alles, was ihr seht; alle Antworten können wir Euch nicht liefern".

So etwa in der Art kann man die Geschichte meiner Meinung nach zusammenfassen. Eine berechtigte Frage ist, was die "grosse Moral" der Serie ist. Ich bin mir da noch nicht sicher. Soll die Neugier des Menschen als etwas Böses dargestellt werden? Ich weiss es nicht?

Marc Oromaner, der das Buch "The Myth of Lost" geschrieben hat, sieht in der Serie folgendes:

Still, this season, the island seems to be less of a metaphor for our world, and more of a metaphor for the world beyond ours—the heavenly realm or the Garden of Eden—the place where we came from and from where we will hopefully return when we die.Marc "überinterpretiert" die ganze Geschichte etwas. Er vergleicht das Bohren nach Öl, das immer noch eine Lebensenergie unserer Welt ist, mit dem Graben nach der Energie auf der Insel durch Dharma und andere. Öl soll eine Metapher für die Energietaschen auf der Insel sein. Momentan sehen wir im Golf von Mexiko, dass beim Bohren nach Öl etwas schief gehen kann. Der Mensch schädigt durch seine Gier dem Ökosystem.

Lost is helping us wake up from our very long slumber. The world is even giving us clues that align with exactly what is going on with the show. Was it a coincidence that a thick, black smoke from an island volcano (http://www.nytimes.com/indexes/2010/04/16/pageone/scan/index.html) recently downed planes and changed plans for millions around the world? How eerie is it that BP recently drilled so deep into the earth’s crust that they reached a major geyser that has spewed a seemingly unstoppable black oil (http://apnews.excite.com/article/20100512/D9FLBIFG2.html) into our ocean, threatened to destroy its delicate balance of life? Does this remind you of anything? How about the DHARMA initiative drilling so deep into the island that they released its inner-energy, causing an incident of epic proportions? Is there reason to be concerned here? “Across the Sea” gave us a huge clue.http://thelaymansanswerstoeverything.com/2010/05/13/lost-in-myth-discovering-you%E2%80%99re-really-from-%E2%80%9Cacross-the-sea%E2%80%9D/

PS: Für die Amis hat der Öl-Unfall im Golf von Mexiko auch etwas Gutes. Wer hätte nicht gerne einen vollgetankten Golf vor der Haustüre stehen? ;)

losticious
14.05.10, 14:58
LINDELOF:(...) so we’re sorry if you don’t like the fact that you don’t get the Man in Black’s name, but you don’t get it.

Was glaubt ihr, warum geben sie MIB bewusst keinen Namen? Es wäre ja kein Problem. Aber da sie es nicht tun, werden sie sich dabei wohl etwas gedacht haben.
Außerdem bleibt ja noch zu unterscheiden, ob er NIE einen Namen bekommen hat (wäre schon merkwürdig, wie wird er gerufen?) oder man gab ihm zwar einen Namen, Jacob oder Mother haben nur einfach nicht gesagt. Egal, am Ende kennen wir den Namen nicht und werden es auch nicht.

Meine Gedanken:

1) Claudia hatte nicht mit ihm gerechnet und keinen Namen parat. "Mother" gibt ihm keinen Namen aus Respekt vor Claudia. Er ist nicht ihr Sohn, ihr steht es nicht zu ihm einen Namen zu geben.

2) Mother wird sich relativ schnell klar darüber, dass BIB ihre Nachfolge antreten soll. Aus der Folge geht hervor, dass sie ihn auch mehr (bzw anders) liebt. Wenn sie ihm einen Namen gibt, wird er etwas mehr zu IHREM Sohn? Gibt sie ihm keinen Namen, um eine stärkere Bindung zu BIB zu vermeiden, weil sie weiß, dass sie ihn irgendwann opfern muss?

3) "Mother" wird einen Namen gehabt haben. Aber auch den erfahren wir nicht. Stattdessen bleibt es bei "Mother". Darlton könnten damit bezwecken, den Anfangspunkt für ihre Geschichte festzulegen. Es ist zwar offensichtlich, dass mit "Mother" nicht der absolute Anfang der Insel Historie abgesteckt ist, aber sie sagen damit: "Die Geschichte, die UNS seit 6 Jahren beschäftigt, nimmt ihren Anfang mit dieser Person, mit "Mother". Sie ist die Geburtsstunde von LOST.

shogoon
14.05.10, 15:16
Ich glaube ja noch das die Schwangere nur mit Jacob im Bauch angespühlt wurde. Die "Beschützerin" hatte die Fähigkeiten von Smokey und Jacob. Der Wunsch nach einem eigenen Kind war so groß das plopp ( Magic Box) nochn 2. raus kam.
Mutter hat keinen Namen, MIB auch nicht und die ähnlichkeit ist doch gewollt.

desmundo
14.05.10, 18:00
Latein: Meum Nomen Est Claudia = Mein Name ist Claudia

Etwas spanisches habe ich zu Beginn der Folge nicht raushören können. Von Latein habe ich im Grunde auch keinen Schimmer, aber der o.g. Satz fiel ehe es in englisch weiterging...

Klar ist für mich folgendes:
Der Wein sorgt dafür, dass man nicht altert. Jacob reichte Richard in "Ab Aeterno" ebenfalls eine Schorle davon und bumms: Ricardos is forever young. Und Jacob altert in den nächsten 2000 Jahren ab dem Trinkgelage am Licht mit Mother auch nicht wirklich sichtbar ;-)
Ich widerspreche einfach mal der Dauerthese, dass MIB Leute braucht, um von the Island zu kommen, denn in Form von Locke lügt er sich erstens schon fast chronisch durch die Episoden und zweitens läuft es doch im Grunde zur Zeit darauf hinaus, dass er alle Kandidaten auslöschen will. Und das, weil diese bzw. der EINE Kandidat - also der potentielle Nachfolger von Mother und Jacob - sein "Heimkehren" verhindern würde. Fazit: Kein Beschützer mehr da, dann könnte er gehen. Wohin auch immer... Home = Death = Erlösung!? Oder soll es doch across the sea gehen, weil er einfach neugierig ist?
Und dass wir seinen Namen immer noch nicht kennen, deute ich einfach mal so (Achtung: ganz gewagte Theorie!): MIB = Jesus Christus...
Die schwangere Claudia kommt im Jahre... (kurz nach Chr.) auf die Insel. Sie gebehrt einen Sohn - namens Jacob. Zur selben Zeit in etwa wird ein jüdischer Zimmermannssohn namens Jesus von Nazaret durch einen gewissen Pontius Pilatus zum Tode durch das Kreuz verurteilt. Auf der Insel gebehrt Claudia überraschenderweise einen zweiten Sohn, dessen Namen wir nicht kennen... Noch nicht! Eine Fürsprecherin des Jesus von Nazaret war die damalige Frau des Pontius Pilatus. Ihr Name: Claudia!!! Und laut neuem Testament hieß der älteste Bruder des Jesus von Nazaret... Jakobus!!!

shogoon
14.05.10, 18:09
Ich wills nicht abstreiten aber das wäre dann der Hardcore Jesus. Das personifizierte Böse also evil Jesus.

motawa
14.05.10, 18:46
Bei allem Respekt zu Lost, aber ich finde so ein "Man erfaehrt den Namen nicht" super... dumm.

simutiger
14.05.10, 18:53
MIB = Jesus Christus...
Die schwangere Claudia kommt im Jahre... (kurz nach Chr.) auf die Insel. Sie gebehrt einen Sohn - namens Jacob. Zur selben Zeit in etwa wird ein jüdischer Zimmermannssohn namens Jesus von Nazaret durch einen gewissen Pontius Pilatus zum Tode durch das Kreuz verurteilt. Auf der Insel gebehrt Claudia überraschenderweise einen zweiten Sohn, dessen Namen wir nicht kennen... Noch nicht! Eine Fürsprecherin des Jesus von Nazaret war die damalige Frau des Pontius Pilatus. Ihr Name: Claudia!!! Und laut neuem Testament hieß der älteste Bruder des Jesus von Nazaret... Jakobus!!!

Hätte mir gefallen, wenn Personen der Zeitgeschichte oder der Literatur in die Geschichte "einbezogen" worden wären. Denke aber nicht, das dies beabsichtigt ist. Passt aber zum Promofoto "Das letzte Abendmahl der Losties"

http://antiterra.blogsport.eu/files/2010/01/119878-lost_supper.jpg

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:-GpR_DSmbbrxiM:http://crapted.files.wordpress.com/2010/01/lost-last-supper.jpg (http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://crapted.files.wordpress.com/2010/01/lost-last-supper.jpg&imgrefurl=http://crapted.wordpress.com/2010/01/12/noch-21-tage-bis-die-letzte-staffel-lost-anfangt/&usg=__Jnb5Prw-nU1Ob59YCvEWM0AG88g=&h=1000&w=1500&sz=511&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=-GpR_DSmbbrxiM:&tbnh=100&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dlost%2Bletzte%2Babendmahl%26um%3D1%26 hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1)

Ich wills nicht abstreiten aber das wäre dann der Hardcore Jesus. Das personifizierte Böse also evil Jesus.

Die konservativen Christen in den USA würden wohl den Sender von ABC stürmen...:-)

Klar ist für mich folgendes:
Der Wein sorgt dafür, dass man nicht altert. Jacob reichte Richard in "Ab Aeterno" ebenfalls eine Schorle davon und bumms: Ricardos is forever young. Und Jacob altert in den nächsten 2000 Jahren ab dem Trinkgelage am Licht mit Mother auch nicht wirklich sichtbar ;-)

Stimmt. Diesem Wein muss eine besondere Kraft innewohnen. Richard und Jacob trinken davon und werden unsterblich. :o

http://2.bp.blogspot.com/_D38eBGiDXzQ/S6n3a6PzRHI/AAAAAAAADQs/UCr7uKJxfeg/s400/Jacob+and+Richard+drink.jpg (http://2.bp.blogspot.com/_D38eBGiDXzQ/S6n3a6PzRHI/AAAAAAAADQs/UCr7uKJxfeg/s1600/Jacob+and+Richard+drink.jpg)

http://3.bp.blogspot.com/_D38eBGiDXzQ/S-qE_tg4i1I/AAAAAAAAEzg/FqGavkFCn_o/s400/Screen+shot+2010-05-12+at+6.37.32+AM.png (http://3.bp.blogspot.com/_D38eBGiDXzQ/S-qE_tg4i1I/AAAAAAAAEzg/FqGavkFCn_o/s1600/Screen+shot+2010-05-12+at+6.37.32+AM.png)

Erinnert an die Legende des Heiligen Grals. Laut Überlieferungen soll es sich um ein wundertätiges Gefäss handeln, wenn man aus diesem trinkt, man ewige Lebenskraft erhält. In "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" wird der Gral von drei auserwählten Rittern jahrhundertelang beschützt.

http://www.rml-community.de/kettenkunst/shop/images/movies/IndianaJones.jpg

shogoon
14.05.10, 18:55
Bei allem Respekt zu Lost, aber ich finde so ein "Man erfaehrt den Namen nicht" super... dumm.

Dumm wäre es wenn sie etwas falsches machen. Du meinst wohl eher, das es dir nicht passt.
Der Name von MIB ist doch auch unwichtig für die Story. Hätten sie ihm einen gegeben wären wir wohl gespoilert. Geben sie ihm jetzt noch einen dann passt es nicht von der Bedeutung oder er gefällt uns nicht. Also ruhig weglassen.

motawa
14.05.10, 19:55
>Ich finde< etwas (dumm) und etwas passt mir nicht. Ist ziemlich das selbe oder?
Hab nicht gesagt das sie etwas dummes gemacht haben...

InDeepSpace
14.05.10, 20:15
Dumm wäre es wenn sie etwas falsches machen. Du meinst wohl eher, das es dir nicht passt.
Der Name von MIB ist doch auch unwichtig für die Story. Hätten sie ihm einen gegeben wären wir wohl gespoilert. Geben sie ihm jetzt noch einen dann passt es nicht von der Bedeutung oder er gefällt uns nicht. Also ruhig weglassen.

Genau, dann sagen wieder all das MIB enmystifiziert worden ist. ;) Auf der einen Seite wollen die Leute immer Antworten, auf der anderen Seite aber dann doch nicht.

motawa
14.05.10, 20:53
Ne mit Antworten fordern hat das in meinem Fall nichts zu tun. Ich will sowieso nich alles geklaert haben, da dann der Platz fuer die eigene Kreativitaet und Interpretation fehlt.

Ich finds nur super "cheesy" das jemand keinen Namen hat... Das passt nicht zu Lost weil es unter dessen Nivaeu ist, imho.

shogoon
14.05.10, 21:07
Das passt nicht zu Lost weil es unter dessen Nivaeu ist, imho.

Meiner Meinung nach passt es perfekt zu Lost! Ich würde zwar auch gerne wissen wie sein Name ist aber genau das isses doch. Sie haben sich mit den Namen immer was ausgedacht um uns Hinweise zu geben, aber du kannst MIB keinen Namen geben.
Sein Charakter wurde gezeigt. Er ist ein gestohlenes Kind was irgendwann von der Insel weg will.
Wenn sie ihn jetzt Gilligan oder Robinson nennen würde, wäre doch das Rätsel weg ,über das wir uns gerade unterhalten.

motawa
14.05.10, 21:51
Also ich finde nicht das ein Name den Herren unmysterioes machen wuerde O.o

shogoon
14.05.10, 21:55
Also ich finde nicht das ein Name den Herren unmysterioes machen wuerde O.o

Da gehen halt Meinungen auseinander. Vielleicht hättest du ja mal ne Idee?
Also ich war mit der Esau, Samuel Geschichte ganz zufrieden.

Jetzt hab ich mit MIB zufrieden gegeben und Flocke. Dazwischen war er einfach Smokey.

simutiger
14.05.10, 22:08
Cuse und Lindelof über den Namen von MiB:

"I wanted to see the statue built," or "I wanted the Man in Black's first name," or "I want to know about the guy Sayid shot on the golf course." Okay, that's cool, you wanted those answers and we decided not to provide them to you. It's not because we're being cutesie, it's because that that didn't fit with our vision of the show.

"Whatever your theory was, our presentation of the endgame of the show may disprove your theory, so we're sorry if you don't like the fact that you don't get the Man in Black's name, but you don't get it." So that's going to piss some people off, and it's their right to be pissed off.

Okay, you've now said at a couple of points here that you're not going to reveal the name of the Man in Black. Is there a significance to that, or you've just decided you prefer the air of mystery it gives the character to not give him a name?

CC: I think for us to explain why we're not giving him a name veers too far into the territory of explaining things that we don't feel the need to explain.

Quelle: http://www.hitfix.com/blogs/whats-alan-watching/posts/exclusive-interview-lost-producers-damon-lindelof-and-carlton-cuse-talk-across-the-sea

Alogius
14.05.10, 22:36
Finde die Begründungen seltsam inhaltsleer.

year_zero
14.05.10, 23:14
"too far into the territory of explaining things that we don't feel the need to explain" ;
hört sich für mich einfach an nach : "Fi**t euch,wir haben selber keinen Plan." Ganz ehrlich,wie arrogant kann man denn sein?!

@ simutiger : Kann man das Interview lesen,also Spoiler bezüglich?Bin total unverspoilert!

simutiger
15.05.10, 00:20
@ simutiger : Kann man das Interview lesen,also Spoiler bezüglich?Bin total unverspoilert!

Meiner Meinung nach ist das Interview spoilerfrei. Teils sagen die Produzenten im Interview, welche Rätsel sie nicht auflösen werden. Weiss nicht, ob Du das als Spoiler anschaust?

tobiWahn
15.05.10, 00:37
MMn Kann man so einer mystisches Gestalt - auch wenn sie mal menschlich war - keinen Namen geben. Es macht darüber hinaus keinen Sinn einen Namen so verheimlichen, wenn dessen Enthüllung keine Anwort ist. Wir wissen, dass Smokie kein bekannter Charakter ist und dass war das Geheimnis was gelüftet werden muste.

Was ich aus dem Interview noch wichtig finde "Oh, right, Jack and Kate and Locke are affected by the fact that Mother decided to raise her kids this way, and Jacob ended up bringing these people to the island."
Klingt doch so, dass Jacob die gleichen Verhältnisse geschaffen hat, in denen er auch aufgewachsen ist um diese Menschen dann auf die Insel zu holen um MIB zu zeigen, dass Menschen mit diesem Hintergrund nicht so enden müssen, wie MIB. Sogar so weit, dass seine engsten "Kinder" einen Elternmord begehen müssen, um aufgenommen bzw zum Führer gemacht zu werden. Oder soll das nur beweisen, dass die Leute unter diesem "bösen" Anführer auch friedlich miteinander leben können. Das ist der Zweck der Others: MIB zeigen, dass es nicht in Tot und Zerstörung enden muss.

LOST-BROTHER
15.05.10, 02:21
Jahrelang fast stiller Leser, doch jetzt muss ich kurz vor dem Finale auch mal was einbringen.

Thema Adam und Eva:
Ich hab mir vorhin nochmal die Folge (Die Höhle), wo die beiden gefunden werden, angesehen. Man sieht deutlich das sie in verschiedenen Ecken der Höhle liegen.
Jacob legt sie aber in 06x15 nebeneinander ab und fügt sogar noch die Hände zusammen.
Entweder ist das total schlampig von den Autoren oder da kommt noch was.
Vielleicht ist Jacob im Nachhinein total sauer weil MIB ihm nach dem Leben trachtet oder die (adoptiv) Mutter getötet hat und trennt die beiden wieder.
Wenn nichts mehr kommt ist das ein grober Schnitzer den sich die Macher da geleistet haben.

shogoon
15.05.10, 02:53
Ich glaube nicht das dazu noch was kommt. Da haben sie halt nicht sauber gearbeitet, aber die liegen da ja auch schon knapp 2000 Jahre, da kann halt auch mal was passieren und einer fällt runter.

neox
15.05.10, 23:11
Wär mir jetz auch garnicht aufgefallen..... aber dennoch hätts mir besser gefallen wenns Rose und Bernard wären.... würd besser zur Storry passn - Mother is doch eigendlich unintressant für uns uns so ein Mysterium nicht wert, ich finde das hat die Sache etwas entzaubert, vorallem nachdem Hurley ja andeutete das es losties sein könnten.

Hätte zudem ja auch mit den Steinen gepasst wenns Rose und Bernard wären -.-

shogoon
16.05.10, 05:57
Ich verrückter Logge mich ja für sowas nochmal ein.
Die Ziehmutter trägt in sich hell und dunkel. Sie hat 2 Nachfolger gefunden ( Jacob und MIB)
Der eine hell der andere dunkel. Jetzt muss sie ihre 2 Seiten vererben. Dunkel an Jacob und hell an Samuel um so das Gleichgewicht zu halten.
Das ist aber alles nicht so gut gelaufen und sie gab beides an Jacob. Er war jetzt nichtmehr nur der Gute sondern ausgeglichen und hat Emotionen gezeigt. Da er er schon der helle war hat er Zorn entwickelt und wollte den dunklen Teil abstossen. Den hat er dann auf MIB übertragen.
Also wenn in jedem Mensch 1 Licht ist dann war das in MIB dunkel und das in Jacob Hell. Die Mutter wollte einen Ausgleich herstellen und es" Normal" machen aber das Gegenteil ist eingetreten Jetzt in es tief schwarz bei MIB und Jacob ist ja eh ne Leuchte.

bekay
16.05.10, 12:47
Hatte schon jemand die Frage beantwortet, warum die Ziehmutter einen Körper, dem es möglich ist zu verwesen, besitzt, wenn sie vor MIB Smokey war?

Bei dieser Smokey-Theorie sind schon die sich wiederholenden Sätze interessant: Locke hat bekanntlich gesagt "Don't tell me what I can't do", was Flocke - weil er offensichtlich auch einen Teil des Geistes Lockes aufgenommen hat - ja wiederholt. Genauso ist der von MIB geäußerte Satz "They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same." der gleiche, den auch die Ziehmutter äußert, was schon darauf schließen lässt, dass Smokey geistig ein Konglomerat der Menschen ist, deren Körper er animmt...

Nevermore
16.05.10, 19:09
"too far into the territory of explaining things that we don't feel the need to explain" ;
hört sich für mich einfach an nach : "Fi**t euch,wir haben selber keinen Plan." Ganz ehrlich,wie arrogant kann man denn sein?!

Mittlerweile bin ich der Ansicht, die beiden sind auf Drogen.

Die haben mit Lost einen Riesenbatzen Geld verdient und machen sich jetzt, wo sie nichts mehr zu verlieren haben, auf Kosten der Fans lustig.

Übrigens: Auch Jorge Garcias Freundin Beth fand die Folge schlecht...

Levin
16.05.10, 22:27
Übrigens: Auch Jorge Garcias Freundin Beth fand die Folge schlecht...

Na, dann ist ja alles klar! 8-)

majae
16.05.10, 23:10
Ich will dann auch mal ein zwei Sachen zur Folge loswerden:

- Der Name: Denke nicht, dass Jacobs Bruder nie einen Namen hatte, das wär schon sehr merkwürdig. Er wird einfach nie in der Serie erwähnt, genauso wie der Inhalt vom Koffer bei Ronin nie erwähnt wird, trotzdem gibt es diesen Inhalt. Es spielt aber an sich keine Rolle für den Zuschauer, WAS genau drin ist. Genauso spielt es keine Rolle wie Jacobs Bruder früher hieß. Ist in meinen Augen einfach ein stilistisches Mittel, wie es auch in anderen Filmen öfters verwendet wird. Manchmal erfährt man eben nicht alle Dinge, auch dann nicht, wenn man sie gerne wissen würde.

- Es wurde irgendwann mal im Thread erwähnt, warum sich die Mutter überhaupt Mühe gibt einen guten Nachfolger zu finden, wenn sie danach eh tot ist, also warum sie nicht das Motto "Nach mir die Sintflut" beherzigt. Gerade WEIL sie das Licht hunderte von Jahren beschützt hat, liegt es doch in ihrem Interesse einen geeigneten Nachfolger zu finden. Wenn ich mich um etwas Ewigkeiten kümmere, dann würde ich doch auch Wert darauf legen, dass es nach meiner Aufgabe nicht sofort verkommt, sonst wären ja all die Jahrhunderte, die ich für das Beschützen aufgebracht habe, total umsonst gewesen.

Alles in allem fand ich die Folge eigentlich ganz gut, da hier doch mal eine ganze Menge erklärt wurde. Auch die Idee mit Desmond, dass er unbeschadet in die Quelle gehen könnte, find ich sehr passend. Schlimmer fand ich da einige andere Folgen dieser Staffel, in denen so viel Zeit in die ALT gesteckt wurde, wo wirklich GAR NICHTS erklärt wurde. Zu zeigen, dass es eine ALT gibt und dort zwischen den Charakteren auch noch irgendwie Verbindungen herrschen und teilweise Erinnerungen rüberschwappen (falls das überhaupt wichtig sein sollte, was ich anhand der wenig verbleibenden Zeit von Lost irgendwie bezweifel), kann man auch deutlich Zeiteffizienter.
Letztendlich wird man aber bei Lost eh nicht alle Antworten auf alle Fragen auf dem Silbertablett präsentiert bekommen. Das war in meinen Augen auch ein klarer Seitenhieb darauf mit der Anmerkung der Mother von wegen Neugier der Menschheit.

Alkertrazz
17.05.10, 01:40
Also...

Ich sehe das so, dass Mother sich in Rauchgestalt Wandeln konnte. Die Mutter war Schwarz und weiß, also Mother allein als Gleichgewicht der Insel und damit von allem. Eines Tages werden neue Leute angespült. Eine Schwangere, das Baby Perfekt als Nachfolger, da manipulierbar. Doch siehe da, es kommt keine Nachgeburt, nein es ist MIB. Mother scheint nicht begeistert zu sein, aber naja, sehen wir mal wer sich besser eignet.

Beide werden älter, MIB der Freche Draufgänger, der heimlich games am strand zockt und Jacob die liebe Petze.^^ Die Mutter erkennt das Potential MIBs schon lange Zeit, er ist auch der Kandidat ihrer Meinung nach.

Doch eines Tages erscheint MIB Claudia, sie erzählt ihm alles. Für MIB ein Grund zu gehen. Mother lässt ihn gewähren, da es ja eh keinen Ausweg gibt.

Das ändert sich jedoch eines Tages und Mother muss handeln, Sie will MIB nicht entkommen lassen. Er ist der Kandidat und Jacob scheint nicht in der Lage dazu zu sein es allein hinzukriegen, er wird nie schwarz und weiß sein können, es reicht gerade mal für weiß. Es ist Zeit für ihr Loophole Sie manipuliert Jacob so sehr, indem sie ihm erzählt, dass man nie in die Quelle rein darf, da die Folgen schlimmer als der tot sind. Also was macht Jacob er handelt genau nach Mothers Plan und schmeißt MIB da rein! (Man hat ja schon bei der Konfrontation gesehen, dass Jacob sehr impulsiv sein kann :)) Der Rauch ist der personifizierte Böse teil von MIB also schwarz und Jacob ist weiß und wenn das aus dem Gleichgewicht gerät siehts böse aus!

Zum schluß dankt Mother MIB noch, zum einem weil er sein Schicksal erfüllt hat und zum anderen kann sie beruhigt ins jenseits. Auch mit dem gedanken, dass ein erwürdiger Nachfolger, in Gestalt von zwillingen, ihr "Erbe" weiter führt!

Das alles habe ich direkt nach gucken der Folge geschrieben, es ist verdammt spät und es könnte sein, dass ich nach einem schläfchen meine Meinung geändert habe seht es mir bitte nach wenn was absolut wirr und unverständlich rüberkommt... So komm ich mir gerade vor. :D

Übrigens Shogi, deine Theorien werden ja immer Krasser! Die Insel hat Claudia ein Kuckkuckskind verpasst, lol :D:D

Und zum Namen, ich finds nicht schlimm, wir haben viel mehr über ihn erfahren, als der Name MIBs überhaupt Wert wäre! ;) Nun ist er auch unwichtig... :)

Ich bin mit der heutigen Folge und damit auch mit der erhaltenen Antwort absoult zufrieden! Übrigens kann man das schon als einen großen Teil der Master Antwort sehen! :)

shogoon
17.05.10, 01:53
Übrigens Shogi, deine Theorien werden ja immer Krasser! Die Insel hat Claudia ein Kuckkuckskind verpasst, lol :D:D

Falls jemand Bilder von MiB und der Freak-Tante hat nur her damit. Ich fand sie sahen sich sehr ähnlich.
Wenn die Ziehmutter Schwarz und Weiß in sich trägt, ist sie doch noch mächtiger, ihr größter Wunsch ist es von der Aufgabe erlöst zu werden und sie wollte bestimmt auch mal eigene Kinder. Das ist halt auf der Insel nicht möglich. Die Insel hat ihr aber diesen Wunsch über Umwege gewährt, bevor sie nen Abgang macht. :)
Happy Hour - was nur 1 Kind ,da legt die Insel doch noch eins drauf.

LostLust
17.05.10, 16:27
Das Sprichwort sagt:

Name ist Schall und RAUCH!;)

shogoon
17.05.10, 19:03
Mutter: Leben. Tod. Wiedergeburt. Das ist die Quelle, das Herz der Insel.

Sie beschreibt nicht die Insel an sich, sie sagt nur was die Insel für sie bedeutet. Ihr Gefängnis.
Ich lebe, kann aber auch sterben, ich werde wiedergeboren und lebe wieder usw..
Sie ist in die Quelle gegangen und ihr Aussage darüber basiert nur auf ihren Erfahrungen.
Ich denke es muss seitdem immer einen Nachfolger geben der die Bürde für die Neugier der Menschen trägt.
Gehe nicht in die Quelle! Ich habs gemacht und ich kann dir sagen, es ist schlimmer als die Hölle. Ich lebe, versuche zu sterben, sterbe aber ich werde immer wiedergeboren. Ich habe zwar Superkräfte aber einen inneren Kampf von gut und böse ( Gollum), aber was bringt mir das, wenn alle um mich herum sterben und ich die Insel nicht verlassen kann.

DarkDevil
17.05.10, 23:10

lol,

die szene war doch echt nur noch schwachsinnig,

so wie ganzes lost voll zur fantasy-serie geworden ist.

am anfang meinten die entwickler noch alles wäre logisch, nichts mit aliens , übernatürlichem etc.

ja ja von wegen.

Alkertrazz
18.05.10, 00:54
LOL liest du auch was du schreibst?

Erstens wurde ja schonmal erwähnt, dass wenn das Kind geboren ist, der Bauch auch so bleibt.

Zweitens, nichts mit übernatürlichem? Öhhhhm, Rauchmonster? Hallo?

Ach und Aliens? Ich hab noch keine gesehen... Wenn man sich schon beschwert, dann gehörts erstens in die richtigen threads. Gibt ja genug davon! Und vor allem sollten die beschwerden auch schon irgendwo Sinn ergeben.

Sorry Dark, dass ich das jetzt so schreibe, aber dein letzter Post ist einfach nur Schrott...

hausuhr
18.05.10, 02:16
LOL liest du auch was du schreibst?

Erstens wurde ja schonmal erwähnt, dass wenn das Kind geboren ist, der Bauch auch so bleibt.

Zweitens, nichts mit übernatürlichem? Öhhhhm, Rauchmonster? Hallo?

Ach und Aliens? Ich hab noch keine gesehen... Wenn man sich schon beschwert, dann gehörts erstens in die richtigen threads. Gibt ja genug davon! Und vor allem sollten die beschwerden auch schon irgendwo Sinn ergeben.

Sorry Dark, dass ich das jetzt so schreibe, aber dein letzter Post ist einfach nur Schrott...

........:-)

Anisum
18.05.10, 10:47
Habe eine Frage zur letzten Szene (Ihr wisst schon, wo uns die Produzenten mit dem Zaunpfahl darauf hinweisen, dass MiB und Stiefmutter Adam und Eva sind)...
Jack nimmt in dieser Szene die Steine an sich. Hattet Ihr auch irgendwie das Gefühl, er will sie vor John verstecken?
Und noch eine Anschlussfrage: sollen dies auch die Steine sein, die in der Höhle auf der Waage liegen... (Es schien mir doch so, als gäbe es von jeder Farbe nur noch einen Stein...) Wäre dann aber schon seeeeher schwierig zu erklären...

shogoon
18.05.10, 10:52
Habe eine Frage zur letzten Szene (Ihr wisst schon, wo uns die Produzenten mit dem Zaunpfahl darauf hinweisen, dass MiB und Stiefmutter Adam und Eva sind)...
Jack nimmt in dieser Szene die Steine an sich. Hattet Ihr auch irgendwie das Gefühl, er will sie vor John verstecken?
Und noch eine Anschlussfrage: sollen dies auch die Steine sein, die in der Höhle auf der Waage liegen... (Es schien mir doch so, als gäbe es von jeder Farbe nur noch einen Stein...) Wäre dann aber schon seeeeher schwierig zu erklären...

Also das mit dem verstecken könnte gut sein aber die Steine auf der Waage waren viel gröber. Die bei Adam und Eva waren doch poliert oder?

Anisum
18.05.10, 10:59
Also das mit dem verstecken könnte gut sein aber die Steine auf der Waage waren viel gröber. Die bei Adam und Eva waren doch poliert oder?

Also die bei Adam und Eva waren ganz sicher poliert...

kernseif
18.05.10, 11:08
Also die bei Adam und Eva waren ganz sicher poliert...

Das waren ja auch die Steine vom Spiel welches "BiB" am Strand gefunden hat!

Hat Locke nicht am Anfang von Season 1 ein Backgammonspiel am Strand gefunden? Ich hätte es ziemlich genial gefunden, wenn die beiden Jungs (BiB und Jacob) ein Backgammonspiel gefunden hätten und im Nachhinein würde jetz rauskommen, sie hätten es für Locke dann irgendwie genauso platziert wie damals Mother für BiB !
Versteht ihr was ich mein??
So könnte man das alles irgendwie ziemlich gut miteinander verknüpfen! Das wäre gut :D

shogoon
18.05.10, 11:14

Hat Locke nicht am Anfang von Season 1 ein Backgammonspiel am Strand gefunden? Ich hätte es ziemlich genial gefunden, wenn die beiden Jungs (BiB und Jacob) ein Backgammonspiel gefunden hätten und im Nachhinein würde jetz rauskommen, sie hätten es für Locke dann irgendwie genauso platziert wie damals Mother für BiB !
Versteht ihr was ich mein??
So könnte man das alles irgendwie ziemlich gut miteinander verknüpfen! Das wäre gut :D

Das wär echt hammer.

Anisum
18.05.10, 11:23

Nur spielen Jacob und BiB (:D) ein anderes Spiel. Weiss schon jemand, was für eines genau? Ich glaube es ist dasselbe, wie im Film "die 10 Gebote" gespielt wird... (passt dann aber gar nicht zum Latein...)
Dem "absichtlich Platzieren" kann ich aber zustimmen...

shogoon
18.05.10, 11:26
Nur spielen Jacob und BiB (:D) ein anderes Spiel. Weiss schon jemand, was für eines genau?

Das Spiel kenne ich nicht, aber woher will er wissen wie man es spielt?
Wäre lustig gewesen wenn er Monopoly gefunden hätte.

kernseif
18.05.10, 11:30
Locke hat doch sogar auch gesagt, es wäre das älteste Spiel der Welt!
Two sids - one is light - one is dark!
Und dann noch das Spiel von MiB & Jacob!
Mann das wäre die Faust auf dem Auge! Schade Schade Schade!

Allein durch den Trailer für die Episode hätte das super gepasst!

Woher er wissen will wie man es spielt?? Gar nicht, er hat sich seine eigenen Regeln gemacht! Hat doch Jacob selbst gesagt, als er angeblich gegen die Regeln verstossen wollte! Desweiteren hat BiB gemeint, er könne bald ein Spiel mit seinen eigenen Regeln erschaffen!

shogoon
18.05.10, 11:32
Mann das wäre die Faust auf dem Auge! Schade Schade Schade!

Da hätte man echt was draus machen können.

Anisum
18.05.10, 12:08
So, ich glaub ich habs gefunden: (Quelle http://www.selket.de/spiel.htm)
Das was man in "die 10 Gebote" sieht, ist wohl die Erweiterung "Schakale und Hunde"...

Brettspiele
Senet
Senet - Spielbrett und Zubehör
Gespielt wurde Senet entweder auf Spielbrettern oder es wurde mal eben schnell auf Felsen eingeritzt oder in den Boden gezeichnet. Der Senet-Spielkasten bestand aus 30 Spielfeldern, die quadratisch nebeneinander angeordnet waren. An der Vorder- und Hinterseite waren kleine Schubladen eingelassen, in dem sich das Spielzubehör befand, das aus Spielsteinen und Würfeln bestand. Ein Spieler durfte die 5 (vor dem Neuen Reich 7) spulförmigen, der andere die 5 (7) kegelförmigen (sie sehen so ähnlich aus wie bei unserem heutigen Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel) Spielsteine benutzen. Farblich abgegrenzt wurden sie nicht.
http://www.selket.de/images/spielstaebchen.jpgGewürfelt wurde entweder mit 4 Wurfstäbchen oder 1-2 Astragalen (Sprunggelenkknöchelchen vom Rind, Schaf oder der Ziege). Die Wurfstäbchen bestanden aus einer gewölbten und einer flachen Seite. Auf der gewölbten Seite befanden sich Einkerbungen, die flache Seite war nicht markiert. Für das Würfeln zählten nur die unmarkierten, flachen Seiten. Wenn also zwei flache Seiten nach oben zeigten, durfte der Spieler 2 Felder vorrücken. Eine Ausnahme gab es wenn alle 4 flachen Seiten nach oben zeigten. Dann durfte der Spieler sogar 5 Felder vorrücken.
http://www.selket.de/images/spielwuerfel.jpgMit den Astragalen würfelten die Ägypter ab der 17. Dynastie, ab der 19. ersetzten sie komplett die Wurfstäbe. Anders als unsere heutigen Würfel, die auch mal mit zu viel Schwung vom Tisch rollen oder irgendwo auf Kippe landen können, verhindert die unebene Knochenform der Astragalen 'ungenaues' Würfeln. Die 4 Seiten konnte man optisch so gut voneinander entscheiden, dass sie ohne Einkerbungen zu erkennen waren. Die nach außen gewölbte Seite war eine 3, die nach innen gewölbte Seite eine 4 (linker Würfel). Die instabilste Seite eine 6 (oben) und die leichteste eine 1 (unten)

Senet - Spielregeln
Eine Anleitung für das Spiel ist niemals gefunden worden. Wissenschaftler können aber durch Inschriften, Abbildungen und Funde von mehr als 120 Spielfeldern das Spielprinzip ziemlich sicher rekonstruieren. Senet konnte zu zweit oder aber auch alleine gespielt werden. Es ist sowohl ein Glücks- als auch ein Strategiespiel. Mit zwei nebeneinander gestellten Spielfiguren kann man den Gegenspieler behindern oder mit dreien sogar blockieren (ähnlich wie bei Malefiz).
http://www.selket.de/images/spielsenet2.jpg
Eine Spielfigur fing oben links an, ging die Reihe weiter und rückte rechts angekommen eine Spalte weiter nach unten. Die Spieler bewegten sich also s-förmig über das Spielbrett Die Spielfelder 15, 16, 26, 27, 28, 29 und gelegentlich auch 30 waren mit Hieroglyphen versehen. Diese Felder hatten alle unterschiedliche Bedeutungen:

Feld 15("Haus der Wiedergeburt") Wenn man dieses Feld erreichte, durfte der Spieler wahrscheinlich noch mal würfeln.Feld 16("Haus des Netzes") Der Spieler musste einmal aussetzen. In der Unterwelt verfingen sich die Sünder in den Netzen des Re und wurden gefoltertFeld 26("Das schöne Haus") Der Spieler musste auf dieses Feld kommen um weiterspielen zu können. Das Feld stand symbolisch für die Wiedergeburt und das ewige Leben.Feld 27Der Spieler durfte auf gar keinen Fall eine 1 würfeln, denn das hieß auf dieses unglückliche Feld zu kommen und seine Spielfigur zu verlieren. Das Feld hatte 3 Wasserlinien, die wahrscheinlich das Wasser des Chaos symbolisierten. Die Barke des Re fuhr sicher über den Fluss der Unterwelt, nur die Sünder waren dazu verdammt in dem Wasser zu ertrinken.Feld 28 und 29Auf den beiden Feldern brauchte der Spieler nur noch eine 3 bzw. eine 2 zu würfeln um mit seinem Spielstein vom Spielbrett zu gelangen. Daher waren auf diesen Feldern auch drei, bzw. zwei gleiche Hieroglyphen abgebildet.Feld 30Hier brauchte man demzufolge nur noch eine 1 zu würfeln. Auf einigen Spielbrettern war eine Fahne (Hieroglyphe für Gott), ein Falke (der Gott Horus) oder eine eine Sonnenscheibe (der Gott Re) abgebildet. Wer darauf kam war also dem Gott (Horus, Re) sehr nahe.

Gewonnen hatte derjenige der alle 5 (bzw. 7) Spielfiguren vom Spielbrett herunterbewegt hatte, wie beim Mensch-ärgere-dich-nicht. Nur gab es kein Herausschmeißen der Spielfiguren sondern ein Austauschen wie beim Backgammon. Der Gegner wurde also zurückgesetzt und überholt.
Senet - Mehr als nur ein Spiel
Senet war das beliebteste Spiel im alten Ägypten. Nicht ohne Grund. Denn wie ihr anhand der Feldbeschreibungen vielleicht schon erahnt habt, verbanden die gläubigen Ägypter das Spiel mit ihrem Jenseitsglauben. Es war ein mythisches Spiel um Tod und Wiedergeburt sowie das ewige Leben. Senet bedeutet so viel wie "vorbeigehen" oder "passieren" Der Verstorbene musste die gefährlichen Gefilden der Unterwelt passieren um auf die Sonnenbarke des Re zu gelangen. So musste auch der Spieler seine Spielsteine sicher über das Brett führen, um seine Wiederbegurt zu sichern. Er nahm sozusagen sein Schicksal in seine eigene Hand und erspielte sich einen guten Ausgang für sein ewiges Leben.
Dies war auch ein Grund warum Senet auch gerne allein gespielt wurde. Der Spieler konnte sich damit trösten trotz aller Sünden ewig zu leben.
Ab der 10. Dynastie verfeinerte man das Spiel noch. Hier waren alle Spielfelder dekoriert und erzählten in Ich-Form von Ereignisse der Spielfigur in der Unterwelt.
Man fand einzeln vergrabene Spielbretter im Wüstensand oder sie wurden als eine Art "Glücksbringer" für eine sichere Reise durch die Unterwelt mit ins Grab gelegt.
Senet-Varianten
Auf der Unterseite einiger Senet-Spielekästen fand man bis in die 19. Dynastie auch eine Variante mit 20 Spielfeldern oder als aufklappbare Variante auch mit 31 Spielfeldern. Wie diese beiden Spiele funktionieren wissen wir nicht genau. Spielerisch als auch symbolisch wird es aber wahrscheinlich ähnlich wie Senet sein.

http://www.selket.de/images/nachoben.gif (http://www.selket.de/spiel.htm#nachoben)

Hunde und Schakale
Neben dem Senet ein ebenfalls sehr beliebtes Spiel war Hunde und Schakale, wie wir es heute nennen, da die Spielfiguren in Hunde bzw. Schakalköpfe enden. Eher seltener wird es auch Schildspiel genannt, da das Spielbrett sehr dem Schild eines Soldaten ähnelte.
Wie beim senet bestand das Spielbrett aus 30 Feldern (30 Götter waren übrigens die Richter beim Totengericht). Eigentlich 59 aber anders als beim senet saßen sich hier die Spieler gegenüber und teilten sich das Spielbrett. Jeder Spieler hatte 29 Spielfelder, 10 auf der Innenseite und 19 auf der äußeren. In deren eingekerbten Löchern konnten die Spielfiguren reingesteckt werden. Das "Gemeinschaftloch" am zentralen oberen Teil des Spielfeldes konnten die beiden Gegenspieler gemeinsam nutzen. In manchen Spielen waren Querverbindungen eingeritzt, so dass man von der 19er Seite zu 10er Seite und/oder umgekehrt wechseln konnte. Auf einigen Feldern war außerdem die Hieroglyphe für "schön" (nfr) eingekerbt, was dem Spieler anscheinend Vorteile brachte.

--> So musste auch der Spieler seine Spielsteine sicher über das Brett führen, um seine Wiederbegurt zu sichern!!!

kernseif
18.05.10, 12:11
hätten sie Backgammon gespielt, wüsste jeder die Regeln ;)

losticious
18.05.10, 15:04
Woher er wissen will wie man es spielt?? Gar nicht, er hat sich seine eigenen Regeln gemacht!

Ich sehe darüber hinaus noch einen anderen Zusammenhang, nämlich einen Hinweis darauf, dass der Beschützer der Insel immer eine Reinkarnation darstellt. Denn obwohl BIB das Spiel nicht kennen dürfte, weiß er wie man es spielt, weil er es in einem früheren Leben schon einmal gespielt hat.

JACOB: What is it?
BOY IN BLACK: It's a game. You play it.
JACOB: How do you know how?
BOY IN BLACK: I just know.

Mich erinnerte das sofort an Richards Test mit dem kleinen Locke. Richard wollte feststellen, ob Locke eine solche Reinkarnation ist und legt ihm Dinge vor, die er (unbewusst) kennen müsste, so wie BIB das Spiel unbewusst kennt.

RICHARD: You like backgammon? Yeah? You seem to have a pretty good sense of the game.
(...)
RICHARD: Okay, now tell me, John, which of these things belong to you?
JOHN: To--to keep?
RICHARD: No, no, John. Which of these things belong to you already?

Kramer
18.05.10, 16:35
edit, sry Doppelpost.

@losticious

Coole Idee! Ich hoffe dazu kommt nochmal kurz was. Eventuell sollte uns dadurch nur vermittelt werden, dass der BIB der eigentliche Nachfolger sein sollte. Weil er es vllt früher schonmal war, vor der Reinkarnation? Er kennt die Regeln schon undzwar auch vom "Großen" Spiel.

Mir fällt grad mal auf, dass wir ne Menge Hinweise auf Reinkarnation hatten (Quelle, Canton rainier, BIB just know the rules) dazu aber noch nicht viel Bestandteil der Story war. Das nähert meine Hoffnung, dass da wirklich noch was kommt.

shogoon
18.05.10, 16:51
Vielleicht läuft es bei Jack auch so- er wird der neue Beschützer und muss auch jedesmal Staffel 1-6 durchmachen- Leben, Sterben, Wiedergeburt. Es geht aber nur um die Zeit auf der Insel.

WeaZel
18.05.10, 19:07
hätten sie Backgammon gespielt, wüsste jeder die Regeln ;)
Die beiden hatten übrigens auch noch ein anderes Spiel.
Zu sehen wenn man bei einem bekannten Videoportal "Lost - Jacob and M.I.B. Game - Connect 4 Million" eingibt. :-)

t-na
19.05.10, 08:16
Die beiden hatten übrigens auch noch ein anderes Spiel.
Zu sehen wenn man bei einem bekannten Videoportal "Lost - Jacob and M.I.B. Game - Connect 4 Million" eingibt. :-)
Ja, guckst Du auch hier ;)
Sogar Jimmy Kimmell scheint von der neusten Folge nicht gerade angetan zu sein. Es bleibt nur noch Galgenhumor...Jacob und "Der Mann ohne Name" spielen "Connect Four Millions"...:-)

http://www.docarzt.com/lost/kimmell-spoofs-across-the-sea/

Freakazoid
19.05.10, 14:39
Bezüglich Reinkarnation:

Was wäre denn wenn Richard den Grossteil unserer Losties schon besucht hat? So wie Locke. Und sie im Auftrag von Jacob getestet hat um eine Art Vorauswahl zu treffen?

shogoon
19.05.10, 14:44
Jacob konnte sie doch durch den Spiegel sehen oder selbst besuchen.

Roland von Gilead
19.05.10, 19:09
Bein nochmaligen Schauen ist mir Folgendes aufgefallen:
Die Geburt ähnelt der von Aaron. Eine hochschwangere Frau (Claire/Claudia) bringt auf der Insel ein Kind zur Welt und die Geburtshelferin ist auch eine Frau (Kate/Mother). Ach was hätte man evtl noch mit Aaron anstellen können... :)
Die Schwarz/Weiss Thematik gab es schon sehr früh im Leben der Brüder: Baby-Jacob wird gleich nach der Geburt in eine weisse, Baby-Namenlos in eine schwarze Decke eingeschlagen...

shogoon
19.05.10, 19:20
Die Schwarz/Weiss Thematik gab es schon sehr früh im Leben der Brüder: Baby-Jacob wird gleich nach der Geburt in eine weisse, Baby-Namenlos in eine schwarze Decke eingeschlagen...

In welche Farbe wurde Aaron gewickelt?

t-na
20.05.10, 10:19
In welche Farbe wurde Aaron gewickelt?
Ich erinner mich immer nur an eine helle Decke
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20091011194705/lostpedia/images/6/61/AaronLittletonNewborn.jpg

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080504094503/lostpedia/images/5/59/4x10christian.jpg
Hierzu muss bitte noch was kommen!!! ;)

Mehr Fotos unter http://lostpedia.wikia.com/wiki/Aaron