PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Flasche & Korken

Roland von Gilead
24.03.10, 03:56
So, Jacob hat ja eine schöne Methapher benutzt. Der Wein ist MIB und der Korken die Insel. Wenn MIB die Insel überwunden hat wird das Böse über die Welt kommen.
Sofern wir Jacob glauben können, will MIB also doch nicht einfach nur nach Hause, sondern die Menschheit ins Verderben stürzen... Aber WARUM? Vor allem wo Flocke doch sagt, dass er früher auch mal ein normales Leben hatte. Auch alles nur Lug und Betrug? Wenn ja, wirds ja langsam noch verworrener als Akte X in den letzten Staffeln... :)

Sevem
24.03.10, 05:04
So, Jacob hat ja eine schöne Methapher benutzt. Der Wein ist MIB und der Korken die Insel. Wenn MIB die Insel überwunden hat wird das Böse über die Welt kommen.
Sofern wir Jacob glauben können, will MIB also doch nicht einfach nur nach Hause, sondern die Menschheit ins Verderben stürzen... Aber WARUM? Vor allem wo Flocke doch sagt, dass er früher auch mal ein normales Leben hatte. Auch alles nur Lug und Betrug? Wenn ja, wirds ja langsam noch verworrener als Akte X in den letzten Staffeln... :)

finde grad die akte-x refernz bisschen daneben, denn es ist offnesichtlich das MIB schon IMMER mit falschen karten gespielt hat.

Roland von Gilead
24.03.10, 05:14
Naja, für DICH offensichtlich. Ich hab MIB ja eigentlich eher zu den Guten gezählt als Jacob. Muss das wohl nach der Folge aber nochmal überdenken.

Sevem
24.03.10, 05:23
wieso denn für mich?
Fandst du es nicht auch komisch das er (frühere eps) Sun mit Jin gelockt hat, oder Sawyer mit "inselverlassen"? Also jedes verhalten vom MIB erklärt mittlerweile einen eigennutz. Wenn du das anders siehst dann sag bitte

shogoon
24.03.10, 05:24
Naja, für DICH offensichtlich. Ich hab MIB ja eigentlich eher zu den Guten gezählt als Jacob. Muss das wohl nach der Folge aber nochmal überdenken.

MiB ist der Ehrliche, darum halten wir ihn für den Guten.

Roland von Gilead
24.03.10, 05:30
Also jedes verhalten vom MIB erklärt mittlerweile einen eigennutz. Wenn du das anders siehst dann sag bitte

MiB ist der Ehrliche, darum halten wir ihn für den Guten.Genau so wars. In wie weit ich das "Ehrliche" jetzt noch nachvollziehen kann, kann ich nun leider noch nicht sagen.

shogoon
24.03.10, 05:36
Genau so wars. In wie weit ich das "Ehrliche" jetzt noch nachvollziehen kann, kann ich nun leider noch nicht sagen.

Ich denke hier haben wir wieder einen Gegensatz wie Schwarz und Weiß. Jacob hüllt sich in Schweigen und MIB erzählt alles ( Bis auf seinen Namen) lauwarm.

Ich glaube aber das er mit seinen Versprechen lügt. Es ist alles möglich aber es ist nicht sein Ziel.

Deacon Frost
24.03.10, 08:46
@Roland und Shoogi

Mir ging es bis zu dieser Episode GENAUSO, für mich war MIB auch eher der Gute als Jacob! Diese Ep. hat meine Sicht etwas in Frage gestellt!

Aber mitterweile müssten Beide eigentlich GRAU tragen!!! Schwar und Weiss von wegen selten war eine Rollenverteilung so undurchsichtig...selbst Jacob Verneinung ob er der Teufel ist habe ich ihm nicht 100% abgenommen (vielleicht sollte ich weniger Supernatural gucken!).
MIB ist nachvollziehbarer und offener und man fragt sich wie ein normaler Mensch zu der Manifestation des Bösen schlechthin werden konnte? Ich will nen Besen fressen, wenn die durchgeknallte Mutter der Beiden (mal ausgehend davon die sind echt Brüder) nicht auch ihre Finger da im Spiel hatte. Ich denke ja MIB Mutter und Jacob haben ihn tatsächlich um seinen Körper betrogen und dann fragt man sich wieder....ist der Böse der böse, oder ist der böse, der den Bösen zum Bösen gemacht hat (wow! ich liebe diesen Satz!)?!!

Pete
24.03.10, 10:58
Sagte er nicht, der Wein sei eine Metapher für die Hölle, das Böse? Er sagte nicht, der Wein repräsentiere MIB!

Vor allem wo Flocke doch sagt, dass er früher auch mal ein normales Leben hatte. Auch alles nur Lug und Betrug?
MIB erzählte auch, dass Jacob ihm seinen Körper nahm. Sicher eine Spur, wie er zum Black Smoke wurde.

WeaZel
24.03.10, 11:26
Naja wo er doch jetzt von der Insel will passt die Metapher mit dem Wein aka Smokey etwas zu gut um sie infrage zu stellen.

Pete
24.03.10, 11:43
Wenn MIB im übertragenen Sinne der Wein ist, ist Jacob dann der Korken?
Dann ist MIB das Böse und Jacob ist die Insel selbst...

WeaZel
24.03.10, 12:01
Jacob = Insel halte ich für unwahrscheinlich.
Weil Jacob tot ist würde die Insel dann ja auch nicht mehr existieren... vll ist Jacob die Flasche oder eher die Physik im übertragenen Sinn, die dafür sorgt, dass Smokey den Korken nicht aufkriegt.

severus
24.03.10, 13:10
Was ich noch nicht ganz verstehe: Jacob scheint ja dafür verantwortlich zu sein, wer auf die Insel kommt. Wie passt da Dharma rein? Diese existierten ja wohl unabhängig von Jacob / Richard - waren wohl keine "Gäste" von Jacob und holten ihre Leute eigenständig auf die Insel...

koermit
24.03.10, 13:36
... vll ist Jacob die Flasche oder eher die Physik im übertragenen Sinn, die dafür sorgt, dass Smokey den Korken nicht aufkriegt.

Denke ich mir auch so. Das symbolische Zerschalgen der Flasche durch MIB steht für seinen Wunsch, Jakob zu töten. Nur dass er jemanden braucht, der für ihn die Flasche zerschlägt. MIB kann innen drin zwar alles ersäufen, aber das Glas kriegt er nicht kaputt.
... wobei ich mir nun Sorge um die Leute in der ALT mache, denn eine zerstörte Insel wäre in dieser Metapher ja ein zerbröselter Korken, und damit könnte das Böse bzw. Dunkle in die Welt hinaus.

Eins muss man MIB lassen, er ist ein Kostverächter reinsten Wassers! Ob Sawyers Whisky oder nun Jacobs Wein, den Alk rührt er nicht an.

Der Astronaut
24.03.10, 14:33
Eins muss man MIB lassen, er ist ein Kostverächter reinsten Wassers! Ob Sawyers Whisky oder nun Jacobs Wein, den Alk rührt er nicht an.

Was ihn für mich irgendwie sehr sympathisch macht :)

tobiWahn
24.03.10, 14:46
Wenn Jacob die Insel ist, dann geht die Insel natürlich solange nicht unter, wie noch Kandidaten da sind.

Sylar
24.03.10, 16:08
Also ich würde eher sagen, dass die Insel ein Tor zwischen Diesseits und Jenseits ist, was nicht nur alles Böse, sondern auch alles Gute beinhaltet. Das wäre auch der Grund warum so viele Tote immer wieder auf der Insel sind. Eine andere Möglichkeit wäre wirklich, dass Jacob die Welt nur vor dem Bösen beschützt. Es ist jetzt zwar nicht der große Plottwist, denn spätestens in der dritten Staffel haben viele ja eh an mehrere Universen gedacht, was gewissermaßen auch Dies- und Jenseits miteinschliesst.
Ich weiß auch einfach nicht, wieso MiB der Gute sein sollte. Es gab bisher eigentlich noch kein Anzeichen dafür. Diese manipulative Art und Weise gab es ja schon oft genug in Lost.
Und wenn man jetzt mal Jacobs Rolle quasi als Schützer der Welt sieht, dann ist es doch irgendwo verständlich das er nicht überall rumrennt und das jedem erzählt.

Meine erste Frage nach der Folge war auch, was das jetzt für die ALT bedeutet?? Den meisten geht es ja gut, beziehungsweise haben ihre Situationen (Locke-Rollstuhl, Sawyer-Rache) akzeptiert. Ich hab das Gefühl, dass es da auch noch radikale Änderungen geben wird. Oder aber vielleicht ist die Welt mit MiBs Freiheit wirklich besser dran. Irgendwas von beidem muss es wohl sein.

Plor
24.03.10, 16:42
Nach wie vor sehe ich eine deutliche Überzahl an Indien für das Schema Jacob=gut, MIB=böse. Sehe da auch keine großen Graustufen sondern tatsächlich ein klassisches schwarz/weiß-Schema, dass ich im Moment auch ganz angenehm finde. Ich meine, Graustufen hat Lost bisher bei so ziemlich jeder Figur geboten (ganz wenige Ausnahmen), für die Fantasyausrichtung, die derzeit eingeschlagen wird passt die eindeutige Gut-Böse-Geschichte wie die Faust aufs Auge. Da brauche ich auch keinen überraschenden Plot-Twist mehr a la "Jacob ist doch böse". Lieber jetzt die Möglichkeiten, die in diesem Zweikampf stecken, ausspielen.

Die Flaschenmetapher ist da imo ein richtig guter Anfang:
Also... hmmmm. 3 Elemente haben wir: Flasche, Wein, Korken. Nehmen wir noch die Außenwelt als viertes Element hinzu. Jacob sagt: Die Flasche wäre die Unterwelt, in der das Böse schlummert, der Wein wäre das Böse, und der Korken wäre die Insel, die die Außenwelt davor schützt...

Es spricht sehr viel dafür, dass Smokey in diesem Bild der Wein ist, aber nicht alles. Es könnte durchaus sein, dass es etwas wirklich Böses gibt, dass in der Flasche schlummert und dass die Selbstbefreiung Smokeys ein Leck im Korken verursachen würde, der dieses Böse freisetzt.
Dafür spricht, dass Smokeys Ursprung als normaler Mensch eher gegen die Theorie MIB=Das absolut Böse spricht, ebenso die Tatsache, dass er behauptet, die Insel müsste nicht geschützt werden. Vielleicht hat MIB sogar keine Ahnung von der Gefahr, in die er die Menschheit bringt. Er will einfach nur fliehen... vielleicht hat Jacob mit seinem They're coming genau auf dieses Böse referiert, vielleicht war Flocke deshalb so kurz erschrocken, vielleicht wird er noch erfahren müssen, was er mit seiner Selbstbefreiung anrichten kann.
Andererseits ist Samuel ein hervorragender Lügner und Manipulator: er schlüpft in verschiedene Rollen, er macht den Menschen weis, sie seien tot, befänden sich in der Hölle, Jacob sei gar der Leibhaftige. Ein solches Verhalten spricht für eine dunkle Seele...

Vielleicht stimmt beides: Samuel war mal ein Mensch, aber er ist vom absolut Bösen infiziert. Er ist quasi Patient 0 auf unserer Insel. Daher überträgt er auch die Krankheit auf Rousseaus Team und andere Menschen. Vielleicht hält Jacob hin gefangen, damit er die Krankheit nicht auf die Außenwelt übertragen kann... Samuel schmeckt diese unfreiwillige Quarantäne (wer weiß, wie er sich infiziert haben könnte) natürlich überhaupt nicht. Wer wird schon gerne wegen einer Krankheit weggesperrt? In seinem Drang nach Freiheit übersieht er, welchen Schaden er in der Außenwelt anrichten könnte.

Nochmal weg vom Wein und zum Korken und der Flasche: Samuel schlägt die Flasche kaputt... ein ziemlich starkes Bild, immerhin befreit er damit auch den Wein. Sieht er die Flasche als Insel an, und Jacob als Korken? Ist das (neben dem Mord an den Candidates) die zweite Möglichkeit zu fliehen? Die Insel zerstören? Rouseau bezeichnet Smokey ja gegen Ende der ersten Staffel als "Sicherheitssystem", das die Insel schützt... Angenommen Samuel ist nicht nur Patient Zero sondern zugleich auch der von Jacob angestellte Wachhund der Insel, der dabei mithelfen soll, zu verhindern, dass das absolut böse ausbricht. Vielleicht war er selbst mal ein Candidate, ein Schützer der Insel, hat von Jacob angeheuert dafür gesorgt, dass der Korken drinbleibt... und zwar voller Idealismus. Dann wurde er (vielleicht sogar durch die Schuld Jacobs) vom Bösen infiziert und kann seitdem die Insel nicht mehr verlassen: Das macht ihn mit der Zeit wütend, da er sieht wie Jacob ganz normal die Außenwelt besucht. Kombiniert mit seiner Infizierung sorgt diese Wut dafür, dass er Jacob töten und fliehen will... unabhängig von der dunklen Bedrohung, sogar unabhängig davon, dass er selbst Teil dieser Bedrohung ist. Dann wäre er so eine Art verzweifelter Bösewicht, der eigentlich nur frei sein will und dabei die Gefahren ignoriert, die von ihm ausgehen. Das würde sogar ein wenig Graunuancen ins Spiel bringen, insbesondere wenn Jacob an seiner Situation mitschuld hat...

Puh... das reicht erstmal... viel Spekulation... aber ein bisschen sortieren macht in diesem Sinn auch Spaß, auch wenns nachher vermutlich doch wieder ganz anders kommt, als ich im Moment vermute... ;)

alexrookie
24.03.10, 17:12
-Also für mich ist die Flasche das Wasser um die Insel, von dem ich glaube, dass MiB es nicht überqueren kann. Folglich für mich die Flasche.
-Der Korken ist für mich wie Jacob selber sagt, die Insel. Durch die Glasflasche kommt er nicht hindurch bleibt also nur noch die Möglichkeit durch den Korken(die Insel).
-Der Wein repräsentier natürlich das Böse, mmn Smokey.

Btw. Der Tsunami als die Black Rock strandet und die Tatsache, dass es sich um eine Insel handelt und dass MiB nicht über Wasser kann. All dies festigt natürlich langsam die Bedeutung der Statue welche ja Sobek darstellt.
--------------
Sobek (ägyptisch traditionell sbk, seltener auch sbjk) im Neuen Reich vereinzelt auch Sebak (sbAk) ist der Krokodilgott der ägyptischen Mythologie. Er war der Herrscher über das Wasser und wurde ebenfalls als Fruchtbarkeitsgott verehrt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Sobek.svg

iluvatar
24.03.10, 17:22
jetzt ohne viel zu spekulieren. Ich hab es so verstanden:
Der Korken ist die Insel (sagt er ja auch so oder nicht), der MIB (Wein/das Böse) daran hindert sich zu verbreiten.
Nicht mehr und nicht weniger. Ob nun die Insel ein Tor in das Jenseits ist oder sonstwas ist erstmal hoch spekulativ.
Ich glaube nicht, dass man aus der Folge gleich eine rein religiöse Geschichte schließen sollte. Ricardus war ein höchst religiöser Mensch. Wenn Jacob daher gegenüber Ricardus MIB als Teufel bezeichnet, muss man das nicht wörtlich nehmen.

Die Besonderheit der Insel ist also, dass es ein Käfig für eine Macht ist, die in Freiheit Böses vollbringen würde.

Jetzt die ATL: Die Vermutung, dass der große Unterschied zwischen 1. und 2. Welt darin liegt, dass hier der Kampf zwischen Jacob und MIB nicht ausgetragen wird, ist wahrscheinlich.
Der Schluss liegt nahe, dass die Parallelwelt das Resultat des Kampfes ist, welches im Moment ausgetragen wird. Wenn es so wäre, würde es heissen, dass MIB gewonnen hat, da er es geschafft hat die Insel "loszuwerden".

invader_zim
24.03.10, 18:32
All dies festigt natürlich langsam die Bedeutung der Statue welche ja Sobek darstellt.
--------------
Sobek (ägyptisch traditionell sbk, seltener auch sbjk) im Neuen Reich vereinzelt auch Sebak (sbAk) ist der Krokodilgott der ägyptischen Mythologie. Er war der Herrscher über das Wasser und wurde ebenfalls als Fruchtbarkeitsgott verehrt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Sobek.svg

Halt blöd, das die Statue doch eigentlich Tawaret darstellt, hm?
--------------
Tawaret kauzige ägyptische Göttin mit diversen Features, darunter ein Nilpferdkopf, ein Krokodilschwanz und immer ein paar Ankhs inne Händen

Sylar
24.03.10, 18:37
Das Jenseits würde ich auch nicht als das christliche Jenseits sehen, sondern eher als ein anderes Universum um es mal allgemein zu fomulieren.
Religiös würde ich das auch nicht unbedingt sagen. Richard hat es gedacht, weil er christlich glaubt. Genauso haben die Ägypter ihre Religion auf die Insel angewandt als sie vermutlich gekommen sind. Deshalb steht da vielleicht auch die Statue.
In Wirklichkeit ist das alles vielleicht noch viel älter.

Plor
24.03.10, 18:44
Das Jenseits würde ich auch nicht als das christliche Jenseits sehen, sondern eher als ein anderes Universum um es mal allgemein zu fomulieren.
Religiös würde ich das auch nicht unbedingt sagen. Richard hat es gedacht, weil er christlich glaubt. Genauso haben die Ägypter ihre Religion auf die Insel angewandt als sie vermutlich gekommen sind. Deshalb steht da vielleicht auch die Statue.
In Wirklichkeit ist das alles vielleicht noch viel älter.

Sehe ich auch so... denke auch nicht, dass da die Serie noch viel Konkreter werden wird. Oder um Jack frei zu zitieren: "Wir haben nicht die Zeit, um jedem seinen Götzen zu bereiten."

alexrookie
24.03.10, 18:49
Halt blöd, das die Statue doch eigentlich Tawaret darstellt, hm?

Für dich ja^^ für mich und viele andere nein^^
Passt nun auch mehr und mehr zu Sobek ;)

Ich möchte auch keine Diskusion auslösen diesbezüglich, sonst in einem anderen thread halt, aber kurz warum ich nicht an Tawaret glaube :)

Tawaret wird als Nilpferd (gut das kann man nicht ausschliessen) mit Brüsten und meist Schwanger dargestellt.
Quelle: http://www.pharaos.info/2010/02/05/taweret/ und wiki

Heute sieht man die Statue von vorne, wenn die Black Rock auf sie zufährt müsst mal einen Blitz erwischen, dass ihr sie in hell seht^^
Und man sieht keine anzeichen von Schwanger noch von Brüsten.

invader_zim
24.03.10, 18:59
Für dich ja^^ für mich und viele andere nein^^
Passt nun auch mehr und mehr zu Sobek ;)

Ich will hier auch gar nicht battlen oder was. Falls Du da nochmal einen eigenen Thread aufmachen willst, dann mach es bitte. Ein kleiner letzter Versuch:

http://lostpedia.wikia.com/wiki/Statue_of_Taweret

The statue was confirmed by ABC (http://lostpedia.wikia.com/index.php?title=Special:Outbound&f=Statue_of_Taweret&u=http%3A%2F%2Fabc.go.com%2Fprimetime%2Flost%2Find ex%3Fpn%3Drecap%23t%3D162212%26amp%3Bd%3D201648) to depict Taweret (http://en.wikipedia.org/wiki/Taweret), and has since been confirmed again by the solution to a puzzle in the May 2009 issue of Wired magazine, which was edited by Lost co-creator J.J. Abrams (http://lostpedia.wikia.com/wiki/J.J._Abrams).
The identity of the figure portrayed by the statue was specified in an Enhanced episode (http://lostpedia.wikia.com/wiki/The_Incident,_Parts_1_%26_2-Enhanced_transcript):

“ The giant statue is a variation of Tawaret
the Egyptian godess
of protection, birth and fertility.

ilam
24.03.10, 19:08
Bei der ganze Flasche-Wein-Korken-Geschichte muss man aber unbedingt bedenken, dass es Jacob ist, der den Wein als böse definiert und ich wüsste nicht, warum man Jacob mehr glauben kann als MIB.

Auch in dieser Folge hat MIB nicht sinnlos getötet, er hat die Leute getötet, die Richard töten wollten. Die Aussage, dass MIB getötet werden muss, kam laut Hurley zwar von Isabella, man sah es aber nicht und Hurleys Gesichtsausdruck spricht eher dafür, dass es ihm Jacob aufgetragen hat.

Von einem wirklich bösen erwarte ich, dass er alle Leute tötet, die er nicht mehr gebrauchen kann. Smokey/MIB tötete hingegen jedesmal nachvollziehbar, Jacob lässt hingegen andere Leute für ihn die Drecksarbeit erledigen. Für mich tun sich die beiden überhaupt nichts, Jacob holt die Leute auf die Insel, obwohl er weiß, dass 99% davon sterben, das ist für mich auch nicht wirklich ein "Guter".

Beide sind für mich grau. Jacob sogar noch ein Stück dunkler als MIB.

Plor
24.03.10, 19:23
Smokey/MIB tötete hingegen jedesmal nachvollziehbar,

Der Pilot, Rousseaus Team, Eko?
Finde, man muss sich moralisch schon arg winden, um diese Morde moralisch vertreten zu können...

Esco1
24.03.10, 19:28
Meine erste Frage nach der Folge war auch, was das jetzt für die ALT bedeutet?? Den meisten geht es ja gut, beziehungsweise haben ihre Situationen (Locke-Rollstuhl, Sawyer-Rache) akzeptiert. Ich hab das Gefühl, dass es da auch noch radikale Änderungen geben wird. Oder aber vielleicht ist die Welt mit MiBs Freiheit wirklich besser dran. Irgendwas von beidem muss es wohl sein.
Jetzt die ATL: Die Vermutung, dass der große Unterschied zwischen 1. und 2. Welt darin liegt, dass hier der Kampf zwischen Jacob und MIB nicht ausgetragen wird, ist wahrscheinlich.
Der Schluss liegt nahe, dass die Parallelwelt das Resultat des Kampfes ist, welches im Moment ausgetragen wird. Wenn es so wäre, würde es heissen, dass MIB gewonnen hat, da er es geschafft hat die Insel loszuwerden
Vielleicht hat ja auch Jacob gewonnen und MIB wurde getötet... Jacob bräuchte die Insel nicht mehr weil er MIB nicht mehr gefangen halten muss. Den Losties geht es in der ATL besser da sie nicht von Jacob manipuliert wurden.

Charge
24.03.10, 19:33
Auch in dieser Folge hat MIB nicht sinnlos getötet, er hat die Leute getötet, die Richard töten wollten. Die Aussage, dass MIB getötet werden muss, kam laut Hurley zwar von Isabella, man sah es aber nicht und Hurleys Gesichtsausdruck spricht eher dafür, dass es ihm Jacob aufgetragen hat.

Von einem wirklich bösen erwarte ich, dass er alle Leute tötet, die er nicht mehr gebrauchen kann. Smokey/MIB tötete hingegen jedesmal nachvollziehbar, Jacob lässt hingegen andere Leute für ihn die Drecksarbeit erledigen. Für mich tun sich die beiden überhaupt nichts, Jacob holt die Leute auf die Insel, obwohl er weiß, dass 99% davon sterben, das ist für mich auch nicht wirklich ein "Guter".

Das is für mich absolut nicht nachvollziehbar wie derjenige der die Menschen auf die Insel holt "böser" sein soll als der der diese tötet ! :engel:

Zwischen Drecksarbeit erledigen lassen und töten liegen in meinen Augen Welten ! Das kann man doch unmöglich auf eine Stufe stellen.

Alkertrazz
24.03.10, 19:36
Ich weiß nicht auf welche Seite ich mich stellen würde! Erst war Jacob lange Zeit der gute für mich, dann irgendwann nach langrm Zweifeln MIB...Nun wieder Jacob! -.-

Ich denke das erfahren wir auch erst am Ende...

Flavour
24.03.10, 19:37
Das is für mich absolut nicht nachvollziehbar wie derjenige der die Menschen auf die Insel holt "böser" sein soll als der der diese tötet ! :engel:

Zwischen Drecksarbeit erledigen lassen und töten liegen in meinen Augen Welten ! Das kann man doch unmöglich auf eine Stufe stellen.

Aber wenn du die Leute in dem Wissen auf die Insel holst, dass die meisten sterben werden? Ist das nicht fast so, als würde man sie selbst umbringen? Mag sein, dass MIB offensichtlich böser handelt, aber deswegen ist Jabob noch lange kein Heiliger.

Sylar
24.03.10, 19:37
Bei der ganze Flasche-Wein-Korken-Geschichte muss man aber unbedingt bedenken, dass es Jacob ist, der den Wein als böse definiert und ich wüsste nicht, warum man Jacob mehr glauben kann als MIB.

Anscheinend hat er ja jeden getötet, den er nicht mehr gebrauchen kann. Richard konnte dann genug manipuliert werden, damit er versucht Jacob zu töten...

ilam
24.03.10, 19:41
Der Pilot, Rousseaus Team, Eko?
Finde, man muss sich moralisch schon arg winden, um diese Morde moralisch vertreten zu können...

Den Piloten kann man damit erklären, dass die Produzenten noch unbedingt Action für den Pilotfilm benötigten und es noch nicht feststand, wie genau die Bedrohlichkeit der Insel dargestellt werden soll.. . Wer weiß, evtl. kommt ja bald hierfür noch eine nachgeschobene Erklärung. Bei Eko war es doch klar, er wurde gescannt und war bei weitem nicht so moralisch geläutert, wie er tat..

Alkertrazz
24.03.10, 19:55
Den Piloten kann man damit erklären, dass die Produzenten noch unbedingt Action für den Pilotfilm benötigten und es noch nicht feststand, wie genau die Bedrohlichkeit der Insel dargestellt werden soll.. .

Das ist ja mal Krass aus der Luft gegriffen, dass ist ja wie damals als Charly und Claire von Ethan entführt wurden. Superkräfte usw.^^

Bei Eko war es doch klar, er wurde gescannt und war bei weitem nicht so moralisch geläutert, wie er tat..

Gerade bei unserem Wissenstand dürfte klar sein, dass MIB die Moral oder der Glaube total wurscht ist! Eko wurde einfach nicht mehr gebraucht und gut ist...

shogoon
24.03.10, 19:57
Gerade bei unserem Wissenstand dürfte klar sein, dass MIB die Moral oder der Glaube total wurscht ist! Eko wurde einfach nicht mehr gebraucht und gut ist...

Ich denke schon das ihm MIB die Möglichkeit gelassen hat, so wie den Leuten im Tempel.

Roland von Gilead
24.03.10, 19:59
Ich denke schon das ihm MIB die Möglichkeit gelassen hat, so wie den Leuten im Tempel.Seh ich aus so. "Confess, Eko"

Sylar
24.03.10, 20:22
Naja komsiche Art von "Wahl lassen". Wenn er keine Reue zeigt, wird er umgebracht. Lässt sich drüber diskutieren, aber die Wahl bei den Leuten im Tempel?? "Verratet Jacob oder ich bring euch um."
Das war ja wohl moralisch in keinerleiweise vertretbar und ist auch keine Erklärung.
Also lässt MiB den Leuten die Möglichkeit entweder sich ihm unterzuordnen oder zu sterben.... Ne, also für mich ist MiB total böse.
Und Moral und Glaube ist MiB doch wirklich mittlerweile egal. Er wollte wohl, dass Eko seine Taten bereut um bei Jacob weiterhin als Kandidat zu gelten. Als Eko nicht bereut, verschwinden seine Chancen Jacobs Nachfolger zu sein. Von daher hat MiB ihn nicht mehr gebraucht und wollte wohl einfach Eko als Störfaktor aus dem Weg räumen. Denn Eko, wenn er kein Kandidat ist, hätte sich auch schnell als Stolperstein für MiB herausstellen können.

Plor
24.03.10, 20:23
Men of faith proudly presents: Die allwöchentliche "Wer-ist-gut/Wer-ist-böse"-Diskussion...;)

invader_zim
24.03.10, 20:29
Er wollte wohl, dass Eko seine Taten bereut um bei Jacob weiterhin als Kandidat zu gelten. Als Eko nicht bereut, verschwinden seine Chancen Jacobs Nachfolger zu sein. Von daher hat MiB ihn nicht mehr gebraucht und wollte wohl einfach Eko als Störfaktor aus dem Weg räumen. Denn Eko, wenn er kein Kandidat ist, hätte sich auch schnell als Stolperstein für MiB herausstellen können.

Weil Smokey keine Kandidaten töten kann? Würde ja zu dem passen, was der kleine blonde Junge zu Flocke sagt.
Würde ja bedeuten, das es für Smokey die Möglichkeit existiert über das Scannen zu erfahren, ob der Kandidat überhaupt noch Kandidat ist. Man muss ja nicht tot sein um als Kandidat von der Liste gestrichen zu werden. Aber als Nicht-Kandidat kann man von Smokey über den Jordan gezogen werden.

Wäre jetzt nur interessant zu wissen welche Kriterien über das Kandidatensein entscheiden. Wäre Eko Kandidat geblieben, hätte er gebeichtet? Nicht, das Smokey das gewollt hätte.

Sylar
24.03.10, 20:39
Weil Smokey keine Kandidaten töten kann? Würde ja zu dem passen, was der kleine blonde Junge zu Flocke sagt.
Würde ja bedeuten, das es für Smokey die Möglichkeit existiert über das Scannen zu erfahren, ob der Kandidat überhaupt noch Kandidat ist. Man muss ja nicht tot sein um als Kandidat von der Liste gestrichen zu werden. Aber als Nicht-Kandidat kann man von Smokey über den Jordan gezogen werden.

Wäre jetzt nur interessant zu wissen welche Kriterien über das Kandidatensein entscheiden. Wäre Eko Kandidat geblieben, hätte er gebeichtet? Nicht, das Smokey das gewollt hätte.

Bis jetzt war man meiner Meinung nach immer ein Kandidat, wenn man von Jacob berührt wurde. Alle anderen waren wohl nur mögliche Kandidaten, die erst noch berührt werden mussten.
@Plor: Mich nervt das mittlerweile soviel, dass ich diese Diskussion eigentlich jetzt bis zu den letzten Episoden aufschieben wollte. Ging es in dem Thread nicht ursprünglich um etwas anderes? ^^

Roland von Gilead
24.03.10, 20:44
Eigentlich gings um das Böse, welches in die Welt hinaus möchte aber von/dank der Insel gehindert wird...

shogoon
24.03.10, 21:09
Naja komsiche Art von "Wahl lassen". Wenn er keine Reue zeigt, wird er umgebracht. Lässt sich drüber diskutieren, aber die Wahl bei den Leuten im Tempel?? "Verratet Jacob oder ich bring euch um."
Das war ja wohl moralisch in keinerleiweise vertretbar und ist auch keine Erklärung.

Eko und die Tempel- Others wurden "gerichtet". So wie auch Ben unten im Tempel sein Schicksal in Smokeys Hand gelegt hat.
Demletzt kam "Welcome to the Jungle: "Es gibt zwei Optionen. Entweder A: Sie geben mir den Ring. Oder B: Ich zwinge Sie, mir den Ring zu geben!" - "Okay. Ich steh auf B!" - "Fehlentscheidung!"

Wenn du so lange wie Smokey den Inselmist durchziehen musst fragst du halt nur einmal.

year_zero
24.03.10, 21:12
War jawohl eine super Metapher!
Auch mit dem Ende in Verbinung gesetzt,genial!

Hab jetzt nicht alles gelesen,aber über was diskutiert ihr seit 5 Seiten?
War ja wohl alles mehr als offensichtlich?!

Sylar
24.03.10, 21:36
"Welcome to the Jungle" würde ich jetzt ganz ehrlich nicht mit Lost in Verbindung bringen... in wirklich keinem Aspekt.
Nunja, bei Smokey handelt es sich um einen selbsternannten Richter. Woher nimmt er sich das Recht über andere Leute zu richten?? Zugegebenermaßen man könnte sagen, dass Ben gerichtet werden wollte. Aber Eko und die Templer? Und worüber wurden die Templer denn gerichtet? MiB will endlich von der Insel runter und löscht radikal jegliche Gegenwehr aus.

shogoon
24.03.10, 21:45
"Welcome to the Jungle" würde ich jetzt ganz ehrlich nicht mit Lost in Verbindung bringen... in wirklich keinem Aspekt.

Hier ging es nur um den Spruch- 2 Möglickeiten, A oder B, folgen oder bleiben?

Nunja, bei Smokey handelt es sich um einen selbsternannten Richter. Woher nimmt er sich das Recht über andere Leute zu richten?? Zugegebenermaßen man könnte sagen, dass Ben gerichtet werden wollte. Aber Eko und die Templer? Und worüber wurden die Templer denn gerichtet? MiB will endlich von der Insel runter und löscht radikal jegliche Gegenwehr aus.

Ja er ist einfach die Möglichkeit A. Mib und Jacob sind halt derzeit die höchsten Mächte auf dem Lost Planeten.
Wieso sollte Smokey nicht das Recht haben über Menschen zu richten. Er sieht Jacob als Falsch an also wird er auch jeden richten der sich nicht für seine Seite entscheidet.
Ich gehe derzeit davon aus das einer von Beiden das ultimative Böse ist das muss aber nicht heißen das es sinnlos vernichtet.
Wenn man in die Hölle kommt lebt man und muss leiden, also warum sollte er alle töten?

Sylar
24.03.10, 22:19
Wieso sollte Smokey nicht das Recht haben über Menschen zu richten. Er sieht Jacob als Falsch an also wird er auch jeden richten der sich nicht für seine Seite entscheidet.
Ich gehe derzeit davon aus das einer von Beiden das ultimative Böse ist das muss aber nicht heißen das es sinnlos vernichtet.
Wenn man in die Hölle kommt lebt man und muss leiden, also warum sollte er alle töten?

Also richtet MiB Leute nicht nach Reue oder Moral, sondern danach, ob sie in seinen Plan passen oder nicht (beziehungsweise ob sie sich für oder gegen ihn entscheiden)? Das war, glaube ich, auch meine Ausgangsposition, die ich klar machen wollte....

btw. Nur weil MiB zu den Mächtigsten der Insel gehört, gibt ihm das nicht das Recht zu richten, auch wenn er die Macht dazu hat zu tun, was auch immer er will.

Unkaputtbar
24.03.10, 22:19
Habt ihr schonmal daran gedacht, dass MiB möglicherweise garnicht durch die Flaschenöffnung bei entferntem Korken fliehen will? Schließlich zerschlägt er am Ende der Folge die Flasche. Könnte eventuell darauf hindeuten, dass er einen anderen Plan hat von der Insel zu kommen.

shogoon
24.03.10, 22:32
btw. Nur weil MiB zu den Mächtigsten der Insel gehört, gibt ihm das nicht das Recht zu richten, auch wenn er die Macht dazu hat zu tun, was auch immer er will.

Du möchtest gerade nem Rauchmonster, aus einer Mystery-Serie, absprechen, das es über Menschen richten darf.
Wenn ich solche Fähigkeiten hätte, lange gefangen war und zudem ewig lebe würde ich mir dieses Recht nehmen.
Das wäre dann wie mit einer Fliege. Solange sie mich nicht nervt haben wir keine Probleme aber sobald sie ständig auf meiner Nase landet, gibts Krieg. Weil es ist ja nur ne kleine Fliege...

Sylar
24.03.10, 22:43
Du möchtest gerade nem Rauchmonster, aus einer Mystery-Serie, absprechen, das es über Menschen richten darf.
Wenn ich solche Fähigkeiten hätte, lange gefangen war und zudem ewig lebe würde ich mir dieses Recht nehmen.
Das wäre dann wie mit einer Fliege. Solange sie mich nicht nervt haben wir keine Probleme aber sobald sie ständig auf meiner Nase landet, gibts Krieg. Weil es ist ja nur ne kleine Fliege...

Also ist Smokey denn jetzt endlich böse? Das versuche ich die ganze Zeit irgendwie zu sagen...

Edit: Das Zerschlagen der Flasche hätte ich einfach als Metapher dafür gesehen, dass MiB endlich ausbrechen will.

shogoon
24.03.10, 22:51
Also ist Smokey denn jetzt endlich böse? Das versuche ich die ganze Zeit irgendwie zu sagen...

Edit: Das Zerschlagen der Flasche hätte ich einfach als Metapher dafür gesehen, dass MiB endlich ausbrechen will.

Ja er will ja auch ausbrechen.
Ich denke aber auch das Jacob ausbrechen will.
Wer jetzt böse ist kann ich auch nicht beantworten, das sehen wir ja daran das sich 2 Gruppen gebildet haben.
Ich denke das Smokey und Jacob 2 unterschiedliche Ziele in diesem Spiel haben.
Erhalte die Welt oder vernichte Sie.
Beide sind nicht böse oder gut, sie spielen nur ihr Spiel.

Pazuzu
24.03.10, 23:45
Ich fand die letzte Szene sehr interessant, eigentlich habe ich erwartet das er den Korken rauszieht und die Flasche einfach ausleert doch stattdessen zerschlägt er sie... kann man das so verstehen das er die Insel zerstören will?

Irgendwie erinnert mich die Flaschen Metapher an der Büchse der Pandora.
Gut... vieleicht ist MiB das "Böse" aber könnte seine befreiung auch nicht positive Folgen haben?

Spade
24.03.10, 23:50
Ich fand die letzte Szene sehr interessant, eigentlich habe ich erwartet das er den Korken rauszieht und die Flasche einfach ausleert doch stattdessen zerschlägt er sie... kann man das so verstehen das er die Insel zerstören will?

Das war auch mein Gedanke, aber die Insel ist ja eigentlich der Korken, nicht die Flasche. Und wenn MiB der Wein war bleibt für die Flasche ja eigentlich nur noch Jacob übrig, der ja auch irgendwie ein Teil der Matapher sein müsste. Ô.o

Das würde natürlich alles irgendwie bedeuten, dass MiB Jacobs Metapher kennt, wenn nicht, dann hat er die Flasche sowieso nur aus Frust zerdeppert. :D

shogoon
24.03.10, 23:55
Das war auch mein Gedanke, aber die Insel ist ja eigentlich der Korken, nicht die Flasche. Und wenn MiB der Wein war bleibt für die Flasche ja eigentlich nur noch Jacob übrig, der ja auch irgendwie ein Teil der Matapher sein müsste. Ô.o

Die Flasche ist die Kuppel um die Insel, das Gefängnis. Jacob ist der Kellner. :)

Pazuzu
24.03.10, 23:59
Das würde natürlich alles irgendwie bedeuten, dass MiB Jacobs Metapher kennt, wenn nicht, dann hat er die Flasche sowieso nur aus Frust zerdeppert.

Ist eigentlich egal.
Die Autoren haben durch MiBs Handlung direkt zum Publikum gesprochen um einen Hinweis zu geben mit Logik hat das nichts zu tun.

motawa
25.03.10, 00:08
Klingt vielleicht total dumm aber.
Kann es nicht vielleicht sein das MIB schon seit der ersten staffel in lock ist? Oder zumindest den deal mit ihm hat das wenn er wieder laufen will, er spaeter was fuer ihn tun muss(...).

In der 5. Folge der ersten staffel taucht christian auf. Jack rennt ihm hinter her. Faellt n kleinen huegel runter, droht eine klippe runterzufallen, kann sich aber noch an einer wurzel festhalten.

Und wer reicht ihm da die hand? Lock.

Achja zum anderen glaube ich auch nicht das Isabell, isabell ist. Hurley spricht mit jaboc, Jacob ist tot. Aber wer sagt das jacob sich nicht in andere verwandeln kann?

Mann mit Bier
25.03.10, 00:19
Ich hab das so verstanden, MIB = Wein, Insel = Korken, Jacob = Glas.
Wenn man weg will, entweder Korken ziehen, oder Flasche kaputt machen.
Jacob sagt ja, solange er lebt wird MIB hier bleiben. MIB sagt er wird Jacob umbringen, dann noch Früher als du denkst, und zack, macht er die Flasche kaputt.

Ilana oder Dogen, einer von denen hat mal gesagt: "Jacob ist tot, er ist jetzt frei"

Würde besser passen wenn Jacob der Korken wäre, der ist ja jetzt weg, MIB aber noch in seinem Flaschengefängnis, der Insel, jetzt muss MIB nur noch die Flasche kippen um rauszufliessen^^

shogoon
25.03.10, 00:27
Ich hab das so verstanden, MIB = Wein, Insel = Korken, Jacob = Glas.

Ich habs eher so verstanden, MIB=Wein, Insel= Korken, Gefängnis= Flasche und Jacob der Beschützer. Er wacht darüber das der Korken nicht gezogen wird.

stepser
25.03.10, 00:28
Ich führe das mal weiter. Korken = Insel Flasche = Jacob plus Kandidaten, Wein = Samuel.
Ich denke Jacobs Tod hat der Flasche ordentlich Risse verpasst, aber sie ist noch nicht zerbrochen. Sie wird es wohl erst, wenn alle Kandidaten tot sind. Andererseits, wenn das Glas so instabil geworden ist, warum nichtmal probieren zu Entkorken, also die Insel zu verlassen.

Weiterführende Idee: Entkorken klappt, dadurch versinkt die Insel im Meer.

shogoon
25.03.10, 00:32
Wenn man Jacob als die Flasche sieht, muß man Dogen,Richard und Ben auch als einen Teil davon sehen.
Bens Absturtz und Dogens tot haben dann auch schon Risse hinterlassen.

knabbe
25.03.10, 14:38
@motawa
Achja zum anderen glaube ich auch nicht das Isabell, isabell ist. Hurley spricht mit jaboc, Jacob ist tot. Aber wer sagt das jacob sich nicht in andere verwandeln kann?[/QUOTE]

Ich denke nicht das sich Jakob in andere Personen verwandelt, ist einfach nicht seine art.
Wenn man offensichtlich für das gute steht. Ist verschleierung und täuschen nicht eher die
art von MIB.
Und Hurley hat ja schon des öfteren mit toten geredet.
Aber Isabella könnte im Auftrag von Jacob geredet haben um Richard wieder zum Glauben zurückzuführen.

shogoon
25.03.10, 20:33
Ich denke nicht das sich Jakob in andere Personen verwandelt, ist einfach nicht seine art.

Aber Isabella könnte im Auftrag von Jacob geredet haben um Richard wieder zum Glauben zurückzuführen.

Macht das einen Unterschied ? In beiden Fällen würde Jacob maipulieren.

Alkertrazz
25.03.10, 21:52
Also ich glaube nicht, dass es Jacob ist. Dann wäre doch die Szene wo Hurley (vor Jack) mit Isabell spanisch redet totaler Blödsinn...Sinngemäß sagte er ja, dass es Jack nichts angeht und das mit war mMn nicht gelogen. Außerdem setzen die es doch gerne total in Szene wenn Hurley lügt! :D Losttypisch wäre außerdem bestimmt noch Jacob der nach dem ganzen romantischen gedudel zu Hurley sagt, gut gemacht oder ähnliches (Dabei würden wir Jacob noch sehen)!

Weitere Diskussionen darüber bitte im Isabella Specialtopic!

Zurück zum Thema bitte... ;)

johnny_silver
25.03.10, 23:23
Also ich hab mir die Folge nochmal angesehen und komme zu der Erkenntnis:

Wein = miB ( das dürfte klar sein )
Korken = Insel ( Laut Jacob ein Fakt)
Flasche = ? Die Kandidaten? Die Insel? Jacob? ( viele Möglichkeiten)

1) Die Flasche symbolisiert Jacob
MiB ist in der Flasche gefangen ( wie ein Djinn @ Quad ^^) Um auszubrechen müsste er den Korken durchstoßen, ergo die Insel entweder vernichten oder versenken. Am Ende zerstört er die Flasche und antwortet auf "Wir sehen uns später"
mit "früher als du denkst". Im Gespräch wurde ja deutlich das miB Jacob töten will, früher als dieser denkt. Dann schlägt er die Flasche (Jacob) kaputt.

Eine deutliche Metapher

2) Die Flasche symbolisiert die Insel
Egentlich der selbe Gedanke wie bei 1) nur das die Insel zerstört wird. Da der Korken aber laut Jacob die Insel ist, wird der Gedanke etwas abwegig. In der Szene hat MiB keine Angst vor Flüssigkeiten. Evt. ist er in der Menschlichen Gestalt gegen Wasser nicht anfällig und kann deshalb auch Boote benutzen (siehe Lock)

3) Die Flasche symbolisiert die Kandidaten
Nicht nur Jacob hindert MiB an der Flucht von der Insel. Nein auch die Kandidaten tun dies. Wenn auch noch unbewusst. Jedoch sind sie potentielle Nachfolger von Jacob. Dadurch werden sie zu einer Bedrohung von MiB und dieser will sie töten (zerstören). Sie sind potentielle Flaschen XD

Alles noch sehr waage. Die Vergleiche mit der Büchse der Pandorra oder eines Djinns kommen durch die Flasche natürlich sehr gut zum tragen.

shogoon
25.03.10, 23:27
Meiner Meinung nach symbolisiert die Flasche die Kuppel um die Insel. Genau das Gefängnis was er durchbrechen will.

Doctor Snuggles
26.03.10, 00:11
Der Wein ist MIB und der Korken die Insel.

Also... hmmmm. 3 Elemente haben wir: Flasche, Wein, Korken.

-Der Wein repräsentier natürlich das Böse, mmn Smokey.

Der Korken ist die Insel (sagt er ja auch so oder nicht), der MIB (Wein/das Böse) daran hindert sich zu verbreiten.

Wein = miB ( das dürfte klar sein )
Korken = Insel ( Laut Jacob ein Fakt)
Flasche = ? Die Kandidaten? Die Insel? Jacob? ( viele Möglichkeiten)

Zwar etwas OT, aber: Das liest sich für einen Lost-Laien, wie ein Konversation bei einem treffen der Anonymen Alkoholiker.... :-)

Charge
26.03.10, 00:30
Meiner Meinung nach symbolisiert die Flasche die Kuppel um die Insel. Genau das Gefängnis was er durchbrechen will.

Aber die Kuppel ist ja kein 100%iges Hindernis, zumindest die 06 haben es ja geschafft rauszukommen. Es kann natürlich sein, dass das für MIB wiederrum nicht möglich ist bzw. es scheint ihm ja ganz sicher nicht möglich sonst wär er ja schon weg :D Okay also von mir aus auch die Kuppel.

Ich denke allerdings es ist ne Kombination aus Jacob und den Kandidaten , sobald alle Kandidaten tot sind , is der Weg frei für MIB.

Ich lege jetzt einfach mal fest, dass MIB die Kandidaten ebenso wie Jacob nicht selber töten kann weil das ja dann zu einfach wäre :engel:

Deswegen zettelt er jetzt den Krieg an. Mit dem Hintergedanken, dass auch die letzten Kandidaten sich letzlich gegenseitig auslöschen bzw. durch andere ausgelöscht werden.

Im Prinzip würden Widmore und Co doch keine Bedrohung für Smokey darstellen als das er da extra seine Privat-Armee benötigt.

shogoon
26.03.10, 01:16
Ich lege jetzt einfach mal fest, dass MIB die Kandidaten ebenso wie Jacob nicht selber töten kann weil das ja dann zu einfach wäre :engel:

Er kann sie vielleicht nicht töten aber das scheint auch nicht sein Ziel zu sein.
Warum hat er sonst Sawyer geholfen als er fast die Klippe runter gestürzt ist?

Charge
26.03.10, 01:38
Er kann sie vielleicht nicht töten aber das scheint auch nicht sein Ziel zu sein.
Warum hat er sonst Sawyer geholfen als er fast die Klippe runter gestürzt ist?
Das stimmt natürlich hmmm.. war jetzt halt auf die Idee bezogen das Jacob und die Kandidaten die Flasche darstellen. Für heute bin ich erstmal überfragt ^^

Flavour
26.03.10, 03:09
Was ist denn, wenn MIB garnicht selbst entscheiden kann wen er tötet und wen nicht?

Was mich zu der Annahme führt und worauf ich hinaus will:

Angefangen bei der zeitlich gesehen ersten Inselszene die wir kennen, als MIB und Jacob am Strand sitzen und sich über das Schiff am Horizont unterhalten.

MIB: I don't have to ask. You brought them here. Still trying to prove me wrong, aren't you?

JACOB: You are wrong.

MIB: Am I? They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.

JACOB: It only end once, anything that happens before that, is just progress.

Wir wissen ja mitlerweile, dass Jacob einen Nachfolger für sich sucht, aber WARUM sucht er überhaupt einen Nachfolger? Kann er den Job nicht selbst weiterführen? Muss es unbedingt einen Nachfolger für ihn geben, oder hat er einfach selbst die Nase gestrichen voll davon auf den Insel abzugammeln?

MIB scheint ja offenbar gar nicht daran zu glauben, dass es einen würdigen Nachfolger geben kann, er sagt ja, dass sie Kämpfen, Zerstören und Verderben, dass es immer gleich endet, und MIB muss sie am Ende richten. Und obwohl Jacob weiß, dass die vermutlich alle sterben werden, holt er immer wieder neue Leute auf die Insel, wenn das mal nicht der blanke Egoismus ist.

Aber um mal genauer auf dem Punkt zu kommen, in der heutigen Folge hat mich dann MIBs Aussage "He took my body, my humanity." stutzig gemacht. Gehen wir mal davon aus das MIB in diesem Punkt nicht lügt, und er tatsächlich früher mal ein normaler Mann war, was er ja zuvor auch schon gesagt hat, dann war es doch Jacob der MIB zu dem gemacht hat, was er heute ist. Jacob hat MIB zu diesem Monster gemacht!

Was ist denn, wenn Jacob einfach ein Werkzeug brauchte, um die Kandidaten für seine Nachfolge zu filtern? Jeder der nicht für geeignet befunden wird, wird einfach aussortiert und somit durch Jacobs Werkzeug aka MIB entsorgt. Vielleicht will MIB ja garnicht Morden, vielleicht will er garnicht diese Bestie sein, er will nur frei sein, wieder nach Hause, aber solange er nur ein Werkzeug Jacobs ist, kann er das nicht. Deswegen wollte er auch so sehr das Jacob stirbt. Weil er ihn zu dieser Bestie gemacht hat und ihn auf der Insel gefangen hält.

Vielleicht ist dass auch der Grund warum er selbst nicht Jacob oder die Kandidaten töten kann, vielleicht gehört das ja zu dem ihm auferlegten "Fluch" neben des Daseins als Rauchmonster?

Was auch dafür spricht, dass MIB teilweise nur eine Art Werkzeug zu sein scheint, ist die Szene aus der 4. Staffel wo die Frachter-Crew in das Dharma-Dorf eindringt, und Ben dann wie auf Kommando MIB auf die Meute loslässt. Kam mir in der Szene nicht wie ein Zufall vor, dass MIB plötzlich dort aufgetaucht ist und rumgewütet ist.

Nur wenn wir das mal weiterspinnen, und MIB tatsächlich nur ein Werkzeug Jacobs ist, dann stellt sich natürlich die Frage was das "Böse" ist von dem Jacob in der aktuellen Folge gesprochen hat.

Mhhh, das sind mal so ein paar Gedanken die mir so durch den Kopf geschossen sind, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben. Ich weiß dass es da sicher auch die ein oder andere Unstimmigkeit gibt, aber ich will einfach noch nicht wirklich wahrhaben, dass es so kommt wie alle vermuten, Jacob = Gut und MIB = Böse, das wäre zu simpel.

PS: Von der Länge her passt das ja schon fast eher in den Theorie-Bereich. :D

shogoon
26.03.10, 03:31
Nur mal meine Gedanken zu deinen Punkten.

1. Ich denke Jacob sucht einen Nachfolger weil er weiß das er sterben wird. So wie es geschehen ist.
Das sterben gehört aber zu seinem Plan um die Insel zu verlassen, er braucht aber einen Nachfolger weil dieser Platz besetzt sein muss.

2. Die Menschen zerstören,töten usw., das könnte man auch anders Auslegen.
Hey Jacob, checkst du es nicht, es macht keinen Sinn, die töten sich doch eh selbst.
Heißt nur die passenden Kandidaten können sich nicht umbringen.
Hat Rousseau nicht auch Kandidaten erschossen oder stand ihr Team nicht auf der Liste?

3. Jacob und MIB stehen für mich auf dem gleichen Lvl.
Wenn dann waren beide mal Menschen.
Vielleicht sind ja Beide schon Nachfolger? Es hat ja keiner gesagt das sie die Ersten in dieser Position sind. ( find ich übrigens recht gut den Gedanken)

Driveshaft
26.03.10, 11:31
Letztendlich mischt Jacob sich ja doch in das Geschehen ein und lenkt die Geschicke der Kandidaten... eine Berührung reicht aus.

Spade
26.03.10, 13:01
Letztendlich mischt Jacob sich ja doch in das Geschehen ein und lenkt die Geschicke der Kandidaten... eine Berührung reicht aus.

Ich glaube das Berühren mischt sich Jacob nicht ein, sondern involviert sie erst. Man muss sich ja erst einen Schmetterling fangen, bevor man ihn beobachten kann und einfach am Strand sitzen, bis einer zufällig vorbeigeflattert kommt dauert zu lange. ;)

hcs87
26.03.10, 16:29
Guten Morgen ^^
ich hätte da auch mal etwas zum Thema Flasche und Korken.
Die Insel ist der Korken, das Böse versucht auszubrechen. Aber woraus soll das Böse ausbrechen? Es wurde ja mal in einer Folge gesagt das die Insel einen erloschenen Vulkan hat. Was wäre wenn der Vulkan in wirklichkeit der Eingang zur Hölle ist und bevor der Eingang durch die Insel geschlossen wurde, ist etwas vom Bösen nach draussen gelangt (Smokey) ?
Flasche=Hölle
Flaschenhals=Vulkan
Korken=Insel

Das waren meine gedanken zum Thema. Vielleicht gefällt euch ja etwas davon ^^

johnny_silver
26.03.10, 16:54
3. Jacob und MIB stehen für mich auf dem gleichen Lvl.
Wenn dann waren beide mal Menschen.
Vielleicht sind ja Beide schon Nachfolger? Es hat ja keiner gesagt das sie die Ersten in dieser Position sind. ( find ich übrigens recht gut den Gedanken)

Mmn befinden sich Jacob und MiB auf einem Level. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es eine noch höhere Instanz gibt. Außerdem wurde uns 6 Staffeln lang der Name Jacob in den Mund gelegt. Ergo ist Jacob( MiB) die stärkste Kraft. Es sei denn, man betrachtet die Insel als eine Person. Wie Locke sagte, I looked into the eye of the island, and what I saw...was beautiful""

MiB kann Leute auch berühren. Siehe Richard. Er wacht ähnlich auf, wie Locke nachdem er aus dem Fenster fiel. Zur Zeit kann man wirklich sehr viel über die Beiden disskutieren. Waren beide vor langer Zeit einmal eine Person? Sind sie gleichstark und kämpfen bis in die Unendlichkeit? Ist MiB eigentlich Jacob und umgekehrt
"He took my body"

shogoon
26.03.10, 17:14
. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es eine noch höhere Instanz gibt.

Ich stelle mir diese 3. Kraft als neutral vor. Sie ist die "Existenz" an sich, die Waage auf der die Steine liegen.

johnny_silver
26.03.10, 19:59
Ich stelle mir diese 3. Kraft als neutral vor. Sie ist die "Existenz" an sich, die Waage auf der die Steine liegen.

gut das kann sein. Aber diese Kraft müsste doch einschreiten wenn der weiße Stein ( Jacob) von der Waage genommen wurde. Ist es Widmore ?...

Driveshaft
26.03.10, 20:31
gut das kann sein. Aber diese Kraft müsste doch einschreiten wenn der weiße Stein ( Jacob) von der Waage genommen wurde. Ist es Widmore ?...

Widmore kann ich mir so gar nicht als neutralen Schiedsrichter vorstellen, wobei die Vorstellung natürlich irgendwie witzig ist. Aber da kommt sicher bald Licht ins Dunkel. Momentan vermute ich, es geht ihm mehr um seine eigenen Interessen, aber man weiß bei LOST ja nie.

McMercy
27.03.10, 00:47
Was ich noch nicht ganz verstehe: Jacob scheint ja dafür verantwortlich zu sein, wer auf die Insel kommt. Wie passt da Dharma rein? Diese existierten ja wohl unabhängig von Jacob / Richard - waren wohl keine "Gäste" von Jacob und holten ihre Leute eigenständig auf die Insel...

Man kann ja offensichtlich auch so auf die Insel kommen wenn man die Koordinaten kennt. Ich mein soviele Typen wie da rumhängen, die sind ja nicht alle von Jacob geholt worden. Die Others und Dharma holen ja auch ständig neue Leute auf die Insel. Und Hansos Vorfahren gehörte ja die Black Rock, da hat er wohl nachgeforscht wo das Schiff abgeblieben ist. Zum Beispiel haben wir ja noch gar nicht gesehen, wie Widmore und Faradays Mutter auf die Insel kamen, scheinen mir auch nicht auf Jacobs Liste gestanden zu haben oder?

Vielmehr frage ich mich, wie genau Jacob den MiB auf der Insel festhält, ich mein mehr als am Strand abhängen macht der ja auch nicht und jetzt wo er tot ist schon gar nicht. Es kann ja nicht so schwierig sein für Smokey sich heimlich z.B. auf das Uboot zu schleichen oder sonst was, das scheint mir noch ein bischen unausgegoren. Wenn die Insel jetzt sowas ist wie Pandoras Kiste, dann müsste ja in der Paralelwelt die nach der Bombe entstanden ist Smokey jetzt frei sein oder?

Alkertrazz
27.03.10, 00:52
Vielmehr frage ich mich, wie genau Jacob den MiB auf der Insel festhält, ich mein mehr als am Strand abhängen macht der ja auch nicht und jetzt wo er tot ist schon gar nicht. Es kann ja nicht so schwierig sein für Smokey sich heimlich z.B. auf das Uboot zu schleichen oder sonst was, das scheint mir noch ein bischen unausgegoren.

Ich glaube nicht das es so einfach ist, ich denke eher das es übernatürlicher Natur ist. Ähnlich der Asche, nur halt was anderes!^^

Wenn die Insel jetzt sowas ist wie Pandoras Kiste, dann müsste ja in der Paralelwelt die nach der Bombe entstanden ist Smokey jetzt frei sein oder?

Oder tot, vernichtet, etc.^^

gargamel
27.03.10, 00:57

Well, the Force is what gives a Jedi his power.
It's an energy field created by all living things. It surrounds us and penetrates us.It binds the galaxy together.

Anisum
29.03.10, 12:02
Ich muss sagen, je länger je mehr missfällt mir die Metapher mit der Weinflasche. Sie erklärt zwar sehr schön, was die Insel ist, sagt jedoch nichts über Jacob und MiB aus.

Was ich damit meine? Verschiedentlich wurde schon geschrieben: Insel=Korken (stimmt), Flasche=Welt (ok), MiB=Wein --> stimmt nicht. Wenn MiB der Wein sein soll, dann kann er nicht gleichzeitig auf dem Korken herumspazieren...!!!
Viel eher glaube ich im Moment, dass Jacob und MiB auf dem Korken leben, wobei es MiB einmal gewagt hat, den Korken ein wenig anzuheben und seither als Smockey leben muss.

Alogius
29.03.10, 14:35
Ich glaube, Du missdeutest die Metapher.

as ich damit meine? Verschiedentlich wurde schon geschrieben: Insel=Korken (stimmt), Flasche=Welt (ok), MiB=Wein --> stimmt nicht. Wenn MiB der Wein sein soll, dann kann er nicht gleichzeitig auf dem Korken herumspazieren...!!!
Klar kann er das. Der Korken (Insel) hält den Wein (MIB) davon ab, die Flasche (Welt) zu "betreten" bzw. zu "verlassen" (lustig, wenn man ans ALT-Univ. denkt!).
Die Insel wirkt WIE ein Korken. Sie ist KEIN Korken, auch nicht im metaphorischen Sinne. Sie wirkt nur wie einer, das ist der Unterschied. Der Wein (MIB) presst dagegen, aber kann nicht hinaus (ergo: die Insel nicht verlassen, sie nicht überwinden, weil sie wie ein Verschluss vor der Welt wirkt).
Das Bild am Ende, als er die Flasche zerschlägt, gibt natürlich Anlass zur Beunruhigung... ;)

Alkertrazz
29.03.10, 23:33
Da komme ich mal wieder zu Chriatian... Wenn MIB die Insel nicht verlassen kann, wer war denn der Christian im Krankenhaus?! Also da wo Jack sich ein Rezept für Beruhigungsmittel geben lassen hat...

shogoon
29.03.10, 23:37
Da komme ich mal wieder zu Chriatian... Wenn MIB die Insel nicht verlassen kann, wer war denn der Christian im Krankenhaus?! Also da wo Jack sich ein Rezept für Beruhigungsmittel geben lassen hat...

Hier bliebe halt noch die Geist-Form. Er kann sie halt nicht köperlich verlassen.
Aber ich gehe ja eh davon aus das MIB nicht Christian manifestiert.

Alogius
30.03.10, 02:06
Hab dazu was in "Die Insel" geschrieben.
Noch ein Einwand:
Würden wir Christian jetzt nochmal sehen, er könnte ja keine Smokeymanifestation sein, denn der ist ja nun an "Flocke" "gebunden", laut Ilanalalalalana.

Alkertrazz
30.03.10, 02:21
Hab dazu was in "Die Insel" geschrieben.

Bin schon sehr gespannt, mag nach der Spätschicht nicht so viel lesen! :D

Anisum
30.03.10, 11:28
Klar kann er das. Der Korken (Insel) hält den Wein (MIB) davon ab, die Flasche (Welt) zu "betreten" bzw. zu "verlassen" (lustig, wenn man ans ALT-Univ. denkt!).
Ja also, so lange der Korken drauf ist, kann der Wein nicht raus! Ich behaupte ja nichts anderes; nur wenn MiB dem Wein entsprechen soll, dann ist der Korken nicht dicht... deshalb finde ich es falsch MiB mit dem Wein gleichzusetzen

Die Insel wirkt WIE ein Korken. Sie ist KEIN Korken, auch nicht im metaphorischen Sinne.
Es hat keinen metaphorischen Sinn, aber ich missdeute die Metapher ?!? ;) ;) ;)

Sie wirkt nur wie einer, das ist der Unterschied. Der Wein (MIB) presst dagegen, aber kann nicht hinaus (ergo: die Insel nicht verlassen, sie nicht überwinden, weil sie wie ein Verschluss vor der Welt wirkt).
Das Bild am Ende, als er die Flasche zerschlägt, gibt natürlich Anlass zur Beunruhigung... ;).
Wenn Du davon ausgehst, dass MiB der Wein ist und gegen den Korken drückt (von der Innenseite her), dann müssten wir doch davon ausgehen, dass sich die Insel inkl. aller Losties und Others IN DER FLASCHE BEFINDEN, zusammen mit dem Wein!!! Wäre natürlich auch eine Möglichkeit... :D

Alogius
30.03.10, 11:52
Die Sache mit der Flasche hab ich auch so verstanden.^^

Hast mich missverstanden:

Zitat:
Zitat von Alogius http://www.menoffaith.de/images_s5/buttons/viewpost.gif (http://www.menoffaith.de/showthread.php?p=458821#post458821)
Die Insel wirkt WIE ein Korken. Sie ist KEIN Korken, auch nicht im metaphorischen Sinne.

Es hat keinen metaphorischen Sinn, aber ich missdeute die Metapher ?!?

Sie ist im metaphorischen Sinne kein Korken, sie wirkt (im metaphorischen Sinne) wie ein Korken, hätte ich besser schreiben sollen. ;)

Dass das ganze Bild etwas schräg ist, sehe ich auch so. Und doch passend.^^

Anisum
30.03.10, 11:59
Sie ist im metaphorischen Sinne kein Korken, sie wirkt (im metaphorischen Sinne) wie ein Korken, hätte ich besser schreiben sollen. ;).
Absolut einverstanden, da haben wir uns wieder gefunden ;)

Dass das ganze Bild etwas schräg ist, sehe ich auch so. Und doch passend .
Ich finde das Bild superpassend für die Insel! Aber es erklärt eben noch nicht genau die Rolle von Jacob und MiB... Im Moment würde ich noch wagen zu behaupten, dass wenn MiB seinen Plan umsetzten kann, der Korken quasi rausspringt und "das Böse" über die Welt kommt. Und es scheint so, als sei MiBs Plan die Insel zu verlassen... (ist dann zu wenig Druck auf dem Korken und das Böse in Form von Kohlensäure sprengt den Korken ?!? :D :D :D )

Alogius
30.03.10, 12:04
Das Problem an dem Bild ist die Flasche... Wer oder was ist sie?
Wenn die Flasche die Welt ist und der Wein den Korken überwindet, wäre der Wein zwar nicht substanzlos, aber würde seine Form verlieren. Es sei denn, der Wein hätte dann einen eigenen Willen, was dann wieder zu Smokey passt.
Passender wäre es, wenn Jacob die Flasche wäre, die den Wein "hält". Die Insel der Korken, die ihn AUFhält.
Verrückt^^

Anisum
30.03.10, 12:15
Eben, je länger ich darüber nachdenke...

Haha, Jacob - Herr der Korken :-)

Alogius
30.03.10, 12:28
In Willows Transkript steht:
Jacob: Stell dir diesen Wein als das vor, was du Hölle nennst. Es gibt noch viele andere Namen für ihn. "Böswilligkeit". "Übel". "Dunkelheit". Und hier ist er, wirbelt in dieser Flasche herum, unfähig herauszukommen, denn wenn er das täte, würde er sich verteilen. Der Korken ist die Insel. Und die ist das einzige, welches die Dunkelheit da hält, wo sie hingehört. Der Mann, der dich schickte, mich zu töten, glaubt, daß jeder bestechlich ist, weil es in der Natur liegt, zu sündigen. Ich bringe Leute hierher, um ihn eines Besseren zu belehren. Und wenn sie herkommen, ist ihre Vergangenheit nicht mehr von Bedeutung.

Was die Flasche ist, hat Jacob nicht gesagt. Entweder ist sie wie der Korken auch die Insel oder sie ist Jacob. Die Welt kann sie nicht sein, denn der Wein verteilt sich, würde er den Korken überwinden, überall, nicht nur an der Flasche...
Was ist die Flasche, Mann?! :D

Interessant ist aber das, was man aus seiner Aussage außerdem schließen kann:
Der "Wettkampf" zwischen Jacob und MIB, was das Wesen der Menschen angeht, gefährdet die Stabilität des Korkens.
Da Jacob die Flasche hält, als er Richard die Metapher erklärt, fungiert er als Träger und damit Kontrolleinheit für die Flasche und damit für den Korken und damit für den Wein.
Dann schenkt er MIB die Flasche. Der zerschlägt sie.
Ergo müsste Jacob doch die Flasche sein, oder?^^

shogoon
30.03.10, 12:31
Die Flasche ist die Kuppel um die Insel. Siehe Desmonds Fluchtversuch- er kann sie nicht überwinden.

Alogius
30.03.10, 12:33
Das ist sogar möglich. Guter Gedanke.
Habe gestern in einem Anfall von Detektivismus über die U-Boot-Sache nachgedacht:
"Wir sehen uns auf der anderen Seite", sagt der Dharmacaptain zu den Insassen über Funk, als die Insel evakuiert wird.
Juliet hat damals auch geschlafen...

shogoon
30.03.10, 12:42
Der Korken ist die Insel,die Kuppel die Flasche und der Wein ist das Böse.
Der Korken ist aber längst in die Flasche gedrückt- es gibt also eine Öffnung.
Da kann der Wein aber nicht raus, solange die Flasche noch steht.
Also muss er sie zerstören.

Alogius
30.03.10, 12:44
So ergibt es Sinn.

Danke! Bis das dann wieder revidiert wird, kann ich damit leben. ^^

shogoon
30.03.10, 12:47
Und Widmore ist die Fruchtfliege die an den Wein will .

Alkertrazz
30.03.10, 13:02
Shogi nicht rein steigern... :D

shogoon
30.03.10, 13:25
Shogi nicht rein steigern... :D

Warum? Ich baue es doch nur etwas aus. :)
Das mit der Fruchtfliege passt doch super.

Spade
30.03.10, 14:01
Und Widmore ist die Fruchtfliege die an den Wein will .

Und MiBs verrückte Mutter ist der Fuss, der den Wein gestampft hat?

shogoon
30.03.10, 14:29
Und MiBs verrückte Mutter ist der Fuss, der den Wein gestampft hat?

Warum nicht ?

Anfangs war Samuel noch eine Traube unter vielen. ( Ein Mensch)
Die Mutter hat MIB zu dem gemacht was er jetzt ist, dem Wein. ( verrückt= stampfen)
Jacob hat gemerkt das Alkohol schlecht ist und hat ihn in die Flasche gefüllt (Gefängnis).
Irgendwann ist der Korken in die Flasche gefallen. ( Smokey kann jetzt aktiv sein ( Er ist aber nur der Geruch vom Wein))
Ben zieht den Stöpsel unter seinem Haus ( jetzt kann auch Wein auf den Korken kommen)
Widmore wartet an der Öffnung der Flasche ( Schon das 2. mal) angezogen von dem Geruch. ( Wie eine Fruchtfliege)
Widmore betritt die Insel weil er gierig ist und ignoriert die Gefahr ( Die meisten Fliegen verenden in der Flasche)

Ich finde den Vergleich schon passend.

tobiWahn
30.03.10, 14:58
Ich glaube die Mutterstory war nur n Lüge um Kate auf seine Seite zu holen.

shogoon
25.04.10, 16:46
Ich hab mich nochmal etwas mit der Flasche und dem Wein beschäftigt.
Es gab ja mal eine Theorie das Smokey ein Djinn ist und da kam mir das Lied von Christina Aguilera in den Kopf- "Genie in a bottle" also hab ich mal Genie gesucht.

Dazu habe ich das gefunden: Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Genie
Entscheidend ergänzt wurde es noch durch Gottfried Wilhelm Leibniz (http://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Wilhelm_Leibniz) und seine Lehre von den „möglichen Welten“.Das Genie schafft mögliche Welten, es wird zum Schöpfer und damit quasi zum Gott (http://de.wikipedia.org/wiki/Gott) („poeta alter deus“ - der Dichter als zweiter Gott).

Ist extrem weit hergeholt aber ich finde es passt trotzdem :)

simutiger
25.04.10, 20:49
Ich hab mich nochmal etwas mit der Flasche und dem Wein beschäftigt.
Es gab ja mal eine Theorie das Smokey ein Djinn ist und da kam mir das Lied von Christina Aguilera in den Kopf- "Genie in a bottle" also hab ich mal Genie gesucht.

Dazu habe ich das gefunden: Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Genie
Entscheidend ergänzt wurde es noch durch Gottfried Wilhelm Leibniz (http://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Wilhelm_Leibniz) und seine Lehre von den „möglichen Welten“.Das Genie schafft mögliche Welten, es wird zum Schöpfer und damit quasi zum Gott (http://de.wikipedia.org/wiki/Gott) („poeta alter deus“ - der Dichter als zweiter Gott).

Ist extrem weit hergeholt aber ich finde es passt trotzdem :)

Ja, würde sagen, sehr weit hergeholt. :)

engl.: genie = Flaschengeist
engl.: genius = Genie

Leibnitz war ein Vertreter der "Beste aller Welten Theorie". Laut dieser Theorie leben wir in der besten aller Welten (bzw. Universen). Ein Buchtipp am Rande: Voltaire parodiert diese optimistische Sichtweise mit seinem unterhaltsamen Werk "Candide ou l'optimisme" (dt. "Candide oder der Optimismus").

Ich musste/durfte in der Schule dieses Werk auf französisch lesen und habe mich ob der Lektüre prächtig amüsiert. Kann die Lektüre jedem empfehlen.

neox
16.05.10, 04:00
Hab grad Ab Aterno auf deutsch geguckt, da is mir ein Übersetzungsfehler aufgefallen... in der Metapher mit dem Wein wird deutlich das Mib nicht der Wein ist, der Wein muss beschützt werden. Jakob und Mib sind Quasi beide auf dem Korken, nur Mib hat keinen Bock mehr auf das Spiel.

shogoon
16.05.10, 05:24
Hab grad Ab Aterno auf deutsch geguckt, da is mir ein Übersetzungsfehler aufgefallen... in der Metapher mit dem Wein wird deutlich das Mib nicht der Wein ist, der Wein muss beschützt werden. Jakob und Mib sind Quasi beide auf dem Korken, nur Mib hat keinen Bock mehr auf das Spiel.

Ein Fehler oder vielleicht die bessere Erklärung???