PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Isabella

Roland von Gilead
24.03.10, 02:45
Also für mich stellt es sich eigentlich so dar:
Smokey scannt Richard und erfährt dabei von seinem Verlust. Deshalb kommt er später in Gestalt von Isabella wieder und spielt dann den "Tod"/die Entführung durch Jacob um Richard auf seine Seit zu ziehen, damit Richard Jacob tötet.
ABER: Wenn MIB Isabella war, wie kommen dann die Smokey-Geräusche draußen zustande? Und warum klärt MIB Richard später überhaupt erst auf, dass er Smokey ist? Hätte er doch einfach dabei belassen können, auch wenn Richard fragt, wie er Rauch mit einem Messer töten soll. Dogen hat ja auch nur zu Sayid gesagt, dass er es schon schaffen wird.

shogoon
24.03.10, 03:23
Also für mich stellt es sich eigentlich so dar:
Smokey scannt Richard und erfährt dabei von seinem Verlust. Deshalb kommt er später in Gestalt von Isabella wieder und spielt dann den "Tod"/die Entführung durch Jacob um Richard auf seine Seit zu ziehen, damit Richard Jacob tötet.

Das habe ich auch so verstanden.

ABER: Wenn MIB Isabella war, wie kommen dann die Smokey-Geräusche draußen zustande? Und warum klärt MIB Richard später überhaupt erst auf, dass er Smokey ist? Hätte er doch einfach dabei belassen können, auch wenn Richard fragt, wie er Rauch mit einem Messer töten soll. Dogen hat ja auch nur zu Sayid gesagt, dass er es schon schaffen wird.

Die Geräusche sind wohl eher nur eine Begleiterscheinung. Er kann sich ja auch teilen. Vielleicht ist es Smokey ja auch möglich 2 Personen gleichzeitig zu manifestieren, who knows.

Meiner Meinung nach kann man Smokey und Jacob nur töten wenn man 100% davon überzeugt ist.
Darum wollen sie auch, das die ausgesuchten Mörder den anderen nicht zum reden kommen lassen, damit sie nicht zweifeln.
Das ist wie einem Tier einen Namen geben, das kann man dann nichtmehr essen.
Geb dem Inseltypen ne Stimme und du kannst ihn nichtmehr töten.

Sevem
24.03.10, 04:10
Das ist wie einem Tier einen Namen geben, das kann man dann nichtmehr essen.
Geb dem Inseltypen ne Stimme und du kannst ihn nichtmehr töten.

jo so is es wohl auch. "Lass ihn kein Wort sagen" scheint eher eine vorsichtsmaßnahme zu sein damit sich der Hitman nicht bequatschen lässt

stepser
24.03.10, 06:06
Also ich hatte auch das Gefühl, dass Isabella nur ein Teil von Smokey ist und dann praktisch zurückgekehrt ist.

Deacon Frost
24.03.10, 07:31
Mir kam das mit dem zweigeteilten Smoky auch komisch vor...also Isabella redet mit Richard und oben ist der andere Teil von Smoky...ist vielleicht möglich, aber auch wenn er Rauch ist, ist er ja EINE Person nur halt in anderer Manifestation und das er dann unabhängig operieren kann? Das wäre ja dann quasi so, als würde er ein Teil seines Bewußtseins abspalten, also ein Teil von IHM würde dann Isabella steuern und er andere Teil über Deck für Unruhe sorgen...mir kommt das irgendwie eigenartig vor!
Okay, man weiß einfach zu wenig darüber, WAS Smoky genau ist und WIE und WARUM MIB zu ihm wurde, aber wenn man immer bedenkt, dass der Ursprung eine Person ist...ich raffe es einfach nicht wirklich!

Ja, also die Sache mit dem Dolch war quasi wortgetreu, dass was Dogan Sayid gesagt hatn nur das diesmal halt Jacob dran glauben sollte...außerdem hat es mich sehr gewundert wie VEHEMENT sich Jacob diesmal gewehrt hat!!! Das lässt relativ klar darauf schliessen, dass Jacob bei seiner Ermordung durch Ben sterben WOLLTE, denn er hätte sich auch da wehren dürfen (mir war das vorher nicht so klar, ob ihm erlaubt ist sich zu wehren...wg. irgendwelchen Rules vielleicht)..vielleicht liegt es daran, dass unsere Losties die letzten Kandidaten sind und er sterben MUSS, um den Platz frei zu machen, da kam Ben vielleicht doch ganz gelegen?

LaFleur
24.03.10, 07:44
Ja, also die Sache mit dem Dolch war quasi wortgetreu, dass was Dogan Sayid gesagt hatn nur das diesmal halt Jacob dran glauben sollte...außerdem hat es mich sehr gewundert wie VEHEMENT sich Jacob diesmal gewehrt hat!!! Das lässt relativ klar darauf schliessen, dass Jacob bei seiner Ermordung durch Ben sterben WOLLTE, denn er hätte sich auch da wehren dürfen (mir war das vorher nicht so klar, ob ihm erlaubt ist sich zu wehren...wg. irgendwelchen Rules vielleicht)..vielleicht liegt es daran, dass unsere Losties die letzten Kandidaten sind und er sterben MUSS, um den Platz frei zu machen, da kam Ben vielleicht doch ganz gelegen?

Hatte nicht Jacob bis zu seinem Ende geglaubt Ben würde ihn nicht töten?

Deacon Frost
24.03.10, 07:48
Hatte nicht Jacob bis zu seinem Ende geglaubt Ben würde ihn nicht töten?

Laut Miles hat er es gehofft, aber nicht gewusst...und würdest Du es darauf ankommen lassen? Für mich sah seine Ermordung eher wie ein Selbstopfer aus. Naja, vielleicht hat es mich auch einfach überrascht wie krass sich Jacob in derselben Situation plötzlich wehrt!

Pete
24.03.10, 10:19
Mir kam das mit dem zweigeteilten Smoky auch komisch vor...also Isabella redet mit Richard und oben ist der andere Teil von Smoky...ist vielleicht möglich, aber auch wenn er Rauch ist, ist er ja EINE Person nur halt in anderer Manifestation und das er dann unabhängig operieren kann? Das wäre ja dann quasi so, als würde er ein Teil seines Bewußtseins abspalten, also ein Teil von IHM würde dann Isabella steuern und er andere Teil über Deck für Unruhe sorgen...mir kommt das irgendwie eigenartig vor!
Okay, man weiß einfach zu wenig darüber, WAS Smoky genau ist und WIE und WARUM MIB zu ihm wurde, aber wenn man immer bedenkt, dass der Ursprung eine Person ist...ich raffe es einfach nicht wirklich!
Ja sehr seltsam. Zuerst dachte ich im Kontext der Geschichte, sie seien wirklich in der Hölle und beide tot und Isabella deshalb dort. Aber Jacob bewies wohl anschaulich mit dem "Ertränkungsversuch", dass dem nicht so ist.
Also erschien wohl MIB als Isabella (oder war es eine geisterhafte Erscheinung wie Bens Mutter? hier ist nicht bewiesen, dass es MIB war). Man hat zwar draussen Smokeys Geräusche gehört, aber man hat Smokey nicht gesehen, Isabella war gerade so aus Sichtweite, als sie "gepackt" wurde. Nur geschickt inszeniert von MIB? Vielleicht kann er sich aber wirklich teilen, der Hauptteil hat Isabelle dargestellt, ein kleinerer Teil hat für die Kulisse gesorgt...

Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen, Dogen sagte Sayid das selbe wie MIB Ricardo, beide sollten auch den Dolch benutzen und die selben Regeln befolgen. Das stellt MIB und Jacob so ziemlich auf eine Stufe. Und Ricardo schien somit sein erstes Loophole zu sein, bloss klappte es nicht. Frage mich, wie oft er es schon versucht hat...

Auch für mich erschien es so, dass Jacob sterben wollte, wir wissen seit heute auch, dass die 6 Kandidaten unter den Losties die "remaining candidates" waren, die Zeit und die Gelegenheiten einen Nachfolger zu finden, scheinen also knapp zu werden; ist Jacob deshalb bereit, von seinem Thron herabzusteigen?

Plor
24.03.10, 12:44
Wahrscheinlich hatte Jacob auch einfach keine Lust, seinen Job bis in alle Ewigkeit auszuführen. Wenn wir davon ausgehen, dass er schon seit xx Jahren auf der Insel lebt, einzig um zu verhindern, dass der Korken aus der Flasche gestoßen wird, scheint der Tod (ähnlich wie für Richard) eine durchaus willkommene Form des Ruhestands zu sein... das muss noch nicht einmal seiner Hoffnung in Benjamin widersprechen. Quasi "Dieses Mal wehre ich mich nicht. Ich habe zwar Hoffnung in das Gute in Linus, aber falls ich mich irre, gibt es immer noch sechs Nachfolger und Ilana die auf sie aufpasst. Also kann ich mit dem guten Gewissen sterben, dass MIB nicht so einfach die Insel verlässt. Und ich bin endlich von meiner Aufgabe befreit."

Moneypenny
24.03.10, 13:26
Sagt Jacob nicht zu Richard, dass nur die Personen den Fuß der Statue betreten können, die er quasi eingeladen hat?...Das würde zumindets heißen, dass Ben und Flocke "willkommen" waren.

Der Astronaut
24.03.10, 13:39
Sagt Jacob nicht zu Richard, dass nur die Personen den Fuß der Statue betreten können, die er quasi eingeladen hat?...Das würde zumindets heißen, dass Ben und Flocke "willkommen" waren.

Nee, das sagt Richi zu Flocke, als dieser Ben aufforderte mit in den Fuß der Statue zu gehen. Ob diese Regel letztlich von Jacob kommt, wissen doch gar nicht, oder?

Moneypenny
24.03.10, 14:02
Nee, ich meinte jetzt in Ab Aeterno...wo Richard und Jacob am Strand sitzen

LaFleur
24.03.10, 14:33
Ja dann sind sie halt unbefugt eingedrungen :d

Exodus
24.03.10, 14:36
Nee, ich meinte jetzt in Ab Aeterno...wo Richard und Jacob am Strand sitzen
Jacob sagt: "No one comes in unless I invite them in."

Sera
24.03.10, 17:09
Gab es in Staffel 2 nicht auch schon eine Szene in der Smoky mehrere Körper von Drogendealern angenommen hat, die Mr. Eko angegriffen haben und dann vom ihm erschlagen wurden?

Plor
24.03.10, 17:33
Gab es in Staffel 2 nicht auch schon eine Szene in der Smoky mehrere Körper von Drogendealern verkörpert hat, die Mr. Eko angegriffen haben und dann vom ihm erschlagen wurden?

Ja... stimmt. Also für mich stand es beim Ansehen der Szene ehrlich gesagt überhaupt nicht zur Debatte... dachte eigentlich von Anfang an: "Hallo Smokey!"

Ja sehr seltsam. Zuerst dachte ich im Kontext der Geschichte, sie seien wirklich in der Hölle und beide tot und Isabella deshalb dort. Aber Jacob bewies wohl anschaulich mit dem "Ertränkungsversuch", dass dem nicht so ist.

Hmmm... 100% Sicherheit gibt es bei solchen Szenen ja leider (Gott sei Dank?) nie. Ähnlich wie bei Dave und Hurley. Nur weil Libby von irgendeinem angeblich existierenden Mann erzählt, der auf der anderen Seite des Strandes gestorben sein soll, heißt das noch lange nicht, dass sich nicht doch alles in Hurleys Kopf abspielt.
Aber die Inszenierung lief trotz allen Skeptizismus natürlich ganz stark in die Richtung "MIB hat mal wieder gelogen, um einen Jünger zu rekrutieren!"

Alkertrazz
24.03.10, 18:26
Jacob sagt: "No one comes in unless I invite them in."

Ist ja schön und gut, aber kann auch nur ein Spruch sein und kein festes Gesetzt wie bei Vampiren zum Beispiel...^^

Exodus
24.03.10, 21:16
Ist ja schön und gut, aber kann auch nur ein Spruch sein und kein festes Gesetzt wie bei Vampiren zum Beispiel...^^

In der ganzen Jacob/Esau-Geschichte gibt es einige Regeln, sodass auch dies eine Regel sein könnte. Ob dem so ist, wird vielleicht noch aufgelöst. ;)

shogoon
24.03.10, 21:21
In der ganzen Jacob/Esau-Geschichte gibt es einige Regeln, sodass auch dies eine Regel sein könnte. Ob dem so ist, wird vielleicht noch aufgelöst. ;)

Regeln sind keine Gesetze. Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden.

Alkertrazz
24.03.10, 21:26
Gerade wenn es ne Regel ist, ists doch quatsch...^^

Da die beiden ja nich von Jacob eingeladen wurden und sind trotzdem reingekommen. Dann noch Richard, der total dagegen war das Flocke zu Jacob geht...

shogoon
24.03.10, 21:36
Gerade wenn es ne Regel ist, ists doch quatsch...^^

Da die beiden ja nich von Jacob eingeladen wurden und sind trotzdem reingekommen. Dann noch Richard, der total dagegen war das Flocke zu Jacob geht...

Die Regeln sind Erzählungen und darum kann man sie auch brechen.
Jacob wird Richard gesagt haben das er nur die Anführer zu ihm bringen soll und um es noch zu verstärken, hat er ihm gesagt das es ne Regel ist.

Alvar Hanso
25.03.10, 21:11
Diese ganze Geschichte mit Isabella, die nochmal kurz auftaucht, um dann wieder getötet zu werden, was MIB dabei hilft Richard auf seine Seite zu ziehen war doch nichts weiter als ein letzter Wink mit dem Zaunpfahl:
MIB scannt die Gedanken von Personen, und basierend darauf spielt er ihnen dann beliebig irgendwelche Toten Bekannten vor.
Ein weiterer Hinweis darauf, dass Christian wirklich die ganze Zeit MIB war, was ja mittlerweile ohnehin klar sein sollte.
Und das der Rauch auch parallel zu den "Geistererscheinungen" dabei sein kann, haben wir doch in der Szene gesehen wo Ben im Tempel war. Da ist ja quasi ein Teil des Rauches zu Alex geworden, während der Rest noch im Raum rumfliegen konnte. Die "Geister" sind wahrscheinlich ohnehin nur gedankliche Einbildung und keine wirkliche körperliche Manifestation.

Doctor Snuggles
25.03.10, 23:23
Lügt Hurley? Er schaut nach links, sagt auf englisch "You got it" und sagt dann wieder zu Richard, was Isabella gesagt habe, was Richard als nächstes tun solle... Ich glaube er lügt. Das war keine Anweisung von Isabella. Das war der tote Jacob (man beachte Hurleys zerknirschten "eigentlich-will-ich-ja-nicht-lügen"-Ausdruck... Will Jacob, dass er diese Anweisung in Isabellas Namen gibt? Und wenn ja warum? Musste das mal schnell loswerden, weil ich diese Szene irgendwie suspekt fand...

Kam mir auch so vor. Naja, vielleicht will Jacob, dass Richard denkt es käme von Isabella, weil das mehr Überzeugungskraft hat ? Immerhin hat er seinen Glauben an Jacob so gut wie verloren.

Hurley kam mir auch ein wenig suspekt vor und habe zwischendurch gedacht, dass das MiB wäre. Da MiB aber später weiter weg zu sehen war, scheint es wohl doch Hurley gewesen zu sein, zumal sich dieser vorher am Strand bei den Losties auf Spanisch mit jemandem Unterhalten hat.

Bin nicht der Meinung, dass Hurley lügt. Hurley ist die ganze Folge über Hurley - am Anfang wie am Ende.
Das Isabella nicht Isabella ist, ist auf jeden Fall naheliegender.
MIB (auch wenn ich es kurzzeitig beim ersten Schauen dachte) wohl auch nicht, da dieser sich ja damit dann um die Dienste von Richard bringen würde und sich somit selbst Steine in den Weg legt.
Jacob vom Sinn der Aussage schon eher. Könnte Hurley am Anfang auch schon in Gestalt von Isabella erschienen sein, weil er geahnt hat, dass Richard vom Weg abkommen könnte.

Die Frage aller Fragen bleibt für mich dann aber: Wenn Hurley wirklich Hurley ist - wie in Gottes Namen hat er Richard dann einholen können? Wie wir ja in der ersten fünf Staffeln gesehen haben, ist Hurley nicht unbedingt ne Mischung aus Usain Bolt und Haile Gebrselassie.... :-)

JohnDo
26.03.10, 10:43
Wenn Hurley wirklich Hurley ist - wie in Gottes Namen hat er Richard dann einholen können? Wie wir ja in der ersten fünf Staffeln gesehen haben, ist Hurley nicht unbedingt ne Mischung aus Usain Bolt und Haile Gebrselassie.... :-)

:-):-):-)

Die Frage ist berechtigt. Es kam mir auch komisch vor, wie schnell Hurley auf einmal bei Richard war. Vielleicht ist er ja auf dem Hurleybird geflogen? .....der arme Vogel. :D

Kramer
26.03.10, 11:16
Naja, was heisst einholen... Richard buddelt Kettchen aus, brüllt ein wenig rum und DANN kommt Hurley. Heisst, er ist vom Strand eine Minuten später losgegangen als Richard und hat 2 min länger für den Weg gebraucht. Fertig :)

Doctor Snuggles
26.03.10, 11:25
Naja, was heisst einholen... Richard buddelt Kettchen aus, brüllt ein wenig rum und DANN kommt Hurley. Heisst, er ist vom Strand eine Minuten später losgegangen als Richard und hat 2 min länger für den Weg gebraucht. Fertig :)

Die Frage ist: Auf welcher Strecke?
Als Richard los läuft ist es finsterste Nacht, als Hurley aufschließt helllichter Tag ;)

Driveshaft
26.03.10, 11:30
Die Frage ist: Auf welcher Strecke?
Als Richard los läuft ist es finsterste Nacht, als Hurley aufschließt helllichter Tag ;)

Ich bitte dich, wir reden hier von einer Serie, in der die Leute sich, auch ohne großes Vorwissen, stets problemlos im Dschungel orientieren können und sich dort auch permanent, trotz seiner Größe, über den Weg laufen. Damon und Carlton haben ja auch schon gesagt, dass man so etwas in Kauf nehmen muss, um die Geschichte zu erzählen... Hat sich da eigentlich schon mal jemals irgendwer verlaufen?

Doctor Snuggles
26.03.10, 11:40
Ich bitte dich, wir reden hier von einer Serie, in der die Leute sich, auch ohne großes Vorwissen, stets problemlos im Dschungel orientieren können und sich dort auch permanent, trotz seiner Größe, über den Weg laufen. Damon und Carlton haben ja auch schon gesagt, dass man so etwas in Kauf nehmen muss, um die Geschichte zu erzählen... Hat sich da eigentlich schon mal jemals irgendwer verlaufen?

Hurley hat sich z.B verlaufen ...als er zurückfällt und dann über die Hütte stolpert ;)
Über die Größe lässt sich streiten :D, aber nicht über die Zeit...hehe

eddievedder
27.03.10, 03:35
Diese ganze Geschichte mit Isabella, die nochmal kurz auftaucht, um dann wieder getötet zu werden, was MIB dabei hilft Richard auf seine Seite zu ziehen war doch nichts weiter als ein letzter Wink mit dem Zaunpfahl:
MIB scannt die Gedanken von Personen, und basierend darauf spielt er ihnen dann beliebig irgendwelche Toten Bekannten vor.
Ein weiterer Hinweis darauf, dass Christian wirklich die ganze Zeit MIB war, was ja mittlerweile ohnehin klar sein sollte.
Und das der Rauch auch parallel zu den "Geistererscheinungen" dabei sein kann, haben wir doch in der Szene gesehen wo Ben im Tempel war. Da ist ja quasi ein Teil des Rauches zu Alex geworden, während der Rest noch im Raum rumfliegen konnte. Die "Geister" sind wahrscheinlich ohnehin nur gedankliche Einbildung und keine wirkliche körperliche Manifestation.

Jups, so sehe ich das auch. Nur eins verwundert mich total... ich dachte immer, Smokey könne nur die Gestalt derer annehmen, die auf der Insel rumgammeln. Also, daß er den Leichnam braucht. So wie bei John, Christian, Yemi, den Drogendealern, Alex und womöglich Montand.

Nur bei Isabella reicht es plötzlich, daß er eben Richards Lebensgeschichte einscannt, und schon kann er die Gestalt annehmen.

Lag ich die ganze Zeit total falsch und es war bisher nur immer "Zufall", oder was ist los? Ist dieser Gedanke noch keinem anderen gekommen? :crazy:

shogoon
27.03.10, 04:13
Lag ich die ganze Zeit total falsch und es war bisher nur immer "Zufall", oder was ist los? Ist dieser Gedanke noch keinem anderen gekommen? :crazy:

Ich denke mal das Isabella nicht immer vorgesehen war.
Vielleicht hatte jemand die Idee und das kam dann gut an.
Man lässt sich halt Hintertürchen offen und sie haben, soweit ich weiß, nie gesagt das Smokey nur Inseltote manifestieren kann

Spade
27.03.10, 09:14
Jups, so sehe ich das auch. Nur eins verwundert mich total... ich dachte immer, Smokey könne nur die Gestalt derer annehmen, die auf der Insel rumgammeln. Also, daß er den Leichnam braucht. So wie bei John, Christian, Yemi, den Drogendealern, Alex und womöglich Montand.

Nur bei Isabella reicht es plötzlich, daß er eben Richards Lebensgeschichte einscannt, und schon kann er die Gestalt annehmen.

Isabella ist da aber nicht die erste, das war in Staffel 3 bei Bens Mutter auch so. Wenn es da also diese Regel gab wurde sie schon vor langer Zeit wieder verworfen. ;)

shogoon
27.03.10, 17:37
Isabella ist da aber nicht die erste, das war in Staffel 3 bei Bens Mutter auch so. Wenn es da also diese Regel gab wurde sie schon vor langer Zeit wieder verworfen. ;)

Ist es bestätigt das Bens Mutter Smokey war? Dann müsste Smokey ja Ben oder Roger gescannt haben um überhaupt zu wissen wie sie aussah.

Spade
27.03.10, 19:07
Ist es bestätigt das Bens Mutter Smokey war? Dann müsste Smokey ja Ben oder Roger gescannt haben um überhaupt zu wissen wie sie aussah.

Joa, da seh ich jetzt kein grosses Problem. Ein Scan muss ja nicht gezeigt werden, um passiert zu sein.

WeaZel
27.03.10, 19:20
Wer soll das denn gewesen sein? Bens Mutter ist ja bei der Geburt gestorben.

shogoon
27.03.10, 19:45
Joa, da seh ich jetzt kein grosses Problem. Ein Scan muss ja nicht gezeigt werden, um passiert zu sein.

Finde ich jetzt etwas zu einfach.
Ich sehe da auch kein Problem aber es wird wohl ein Ereignis sein, das nicht 100% zur Story passt.

eddievedder
27.03.10, 22:18

Hmm, ich wei0 nicht, ob Bens Mutter da reinpasst. Die steht ja auch vor seinem Fenster rum, ungeachtet des Sonar Fence. Aber wäre sie tatsächlich Smokey gewesen, hätte sie ja nicht dadurch gekonnt.

Und shogoons Argument kann man auch nicht einfach so von der Hand weisen.

Jedenfalls, falls es nun wirklich so sein sollte, daß Smokey die Leichen nicht braucht, um deren Gestalt annehmen zu können, frage ich mich, warum diese dann immer verschwunden sind. Siehe Christian oder Yemi.