PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen und Emotionen [06x09] Ab Aeterno

Iceman
23.03.10, 19:46
Meinungen und Emotionen zu [06x09] Ab Aeterno

Wie hat euch diese Folge gefallen? Welche Szenen habt ihr besonders gemocht und warum?
Hier ist der richtige Platz, um eure Meinung zu äußern und um an der Umfrage teilzunehmen.

Diskutiert die Handlung der Episode bitte in der Episoden-Diskussion [06x09] Ab Aeterno (http://menoffaith.de/showthread.php?t=10864)

Roland von Gilead
24.03.10, 02:30
Nach über 5 Jahren des Warten auf eine Richard-FB, kann ich ja wohl nur ein SUPER, ECHT GENIAL geben!!!
Volle Punktzahl :zweidau:

mash]
24.03.10, 03:00
Unfassbar gut.
Mehr gibts nichts zu sagen.

<3 Ricardo

Alogius
24.03.10, 03:11
Genial. -> geflashed

daiLy
24.03.10, 03:14
hatte mir mehr über die langzeitentwicklung von ricardus erhofft :(

Edit by Roland von Gilead:
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten. Danke...

shogoon
24.03.10, 03:24
Geile Folge. Erstmal verarbeiten.

Sevem
24.03.10, 04:06
Das erste mal das ich seit langer Zeit eine topwertung gebe. Aber, die folge war einfach genial. Es gibt keine andere wertung dafür

stepser
24.03.10, 06:03
Also ich weiß nicht so Recht was ich geben soll. Klar Richard Flashback, aber mir war das ganze eine Spur zu anders. Sich Richard als Spanier vorzustellen, der aus Versehen einen Mord begangen hat und dann demütig wurde, bis er mit der Black Rock auf die Insel kam. Außerdem wie bescheuert war denn die Szene, dass es die Black Rock in den Himmel hebt und sie dadurch gleich mal die Statue zerstört.

Nee tut mir Leid, Ab Aeterno ist doch nicht das Nonplusultra bei Lost, ich gebe ein Ganz gut, aber nur weil die Geschichte eines der spannendsten Charaktere erzählt wurde.

Allein die ganzen Teufel-Anspielungen waren mir zu christlich.

Deacon Frost
24.03.10, 07:17
Die Folge was der absolute Wahnsinn!!!!
Seit Beendigung der ersten Staffel, die wohl beste Folge überhaupt...das hat echt fast alles dagewesene in Schatten gestellt!

Da war wirklich alles drin Spannung, Liebe, Tragödie und eine Menge von langerwarteten Antworten und dabei war das Ganze noch schön in Szene gesetzt! Ohne eine Sekunde zu zögern habe ich volle Punktzahl gegeben...ich bin immer noch total geflasht :D

LaFleur
24.03.10, 07:45
Super Folge ;)

Der Astronaut
24.03.10, 08:21
AWESOME, DUDE!!! :D

Super Folge!! Super Atmosphäre! Super spielerische Leistung von Nestor Carbonell!!! TOP!!!

Ansonsten erst einmal sacken lassen :)

Mann mit Bier
24.03.10, 08:51
Geniale Episode

Hatte gehofft man erfährt eine Antwort auf die Aussage von Richard "I saw them all die", aber Jacob/MIB sind viel interessanter. (Wobei ich diese Aussage schon noch erklärt haben möchte)

Kann ein Schiff aus Holz wirklich eine massive Gesteinsstatue zerstören?

Roland von Gilead
24.03.10, 08:59
Kann ein Schiff aus Holz wirklich eine massive Gesteinsstatue zerstören?Ich glaub die wurde eher vom Tsunami an sich zerstört...
Aber falls hieraus jetzt eine Diskussion entstehen sollte, dann bitte im Epi-Bereich weitermachen. ;)

Pete
24.03.10, 09:40
Wow, echt geniale Folge! What The Hell! :) Und dann sogar knappe 5 Minuten Überlänge!
Nestor Carbonell war gigantisch und ist durch diese Folge auf eine Stufe mit O'Quinn geklettert!
Titus Welliver und Mark Pellegrino waren auch sehr überzeugend.
Und das alles in einer Geschichte verpackt, die mal sooo anders war und dennoch lostig überragend und hochwertigst fotografiert.
Das Ende irritierte mich etwas, muss erst mal alles sortieren. Habe leider einige Textpassagen nicht ganz verstanden, da wurde teilweise etwas genuschelt - also noch mal gucken, aber die Bewertung bleibt: Volle Punktzahl.

WeaZel
24.03.10, 10:24
Aaaaallllter.....
Das muss erstmal sacken. Ich bin so!! geflasht. Ich brauch erstmal ein paar Stunden um klar zu kommen!
Das war einfach !hammergeil! Die Szene am Ende war auch einfach nur genial. So wie die ganze Folge. Wie endkrass war das denn? Omg, ich bin grad voll fertig^^

Spade
24.03.10, 10:39
Nach über 5 Jahren des Warten auf eine Richard-FB

Du wartest seit der ersten Staffel darauf? Donnerwetter, das nenn ich Voraussicht, ich hab nur 2 Jahre gewartet. ;)

Aber anywho, Topwertung von mir. Der einzige Negativpunkt den ich sehe ist, wie das Schiff in die Statue geflogen ist. Das kam irgendwie sehr plötzlich und hätte vielleicht aus einer anderen Perspektive gezeigt werden sollen. Hat mir so nicht wirklich gefallen. :/

Was mir aber sonst gefallen hat kann ich gar nicht alles aufzählen. An oberster Stelle steht aber Richards wahnsinniges Lachen am Anfang. :-)

Ich hab auch eher erwartet, dass sich Richards Flashback über mehrere Dekaden streckt (was auch noch kommen kann), aber ich bin ehrlich gesagt zufrieden mit dem, was ich gesehen habe und würde mich nicht (mehr) beschweren, wenn zu Richard nichts mehr kommt.

Doctor Snuggles
24.03.10, 11:28
Ganz klar die Topwertung! :daumen:

Wär mein Vater früher auf die Kanaren ausgewandert, hätte er ja noch auf der Nachbarinsel Richard kennenlernen können :-)

Dachte schon immer am Ende: Leider ist die Folge gleich rum und was wohl der Cliffhanger sein wird, aber es gab ja noch 5 Min. Verlängerung.

Meine einzigen kleinen Kritikpunkte hat Spade schon genannt. Auch das Richard in der Black Rock nach dem Wildschweinbesuch nicht mehr an den Nagel rankommt - seine Füße waren ja aber nicht angekettet ;)
Liegt wohl an seiner Dehydrierung, dass er da nicht drauf kommt :D

Sascha Kröhnert
24.03.10, 11:30
Absolut geile Folge! Eine der besten überhaupt wenn nicht sogar die beste! Richard fand ich schon immer einer der interessantesten Charaktere. Klasse wie seine Geschichte erzählt wurde. auch toll war weiteres über MIB und Jacob zu sehen.
Jetzt auf Willow warten um letztlich alles zu verstehen!

Lilly
24.03.10, 11:56
Auch hier wieder volle Punktzahl. Während der Folge selbst drehten sich meine Gedanken so manches mal im Kreis, von wegen gut und böse. (Klar, liegt alles im Auge des Betrachters.)

Sehr beeindruckt haben mich eigentlich die Gespräche zwischen MiB und Jacob. Die zwei, die so gegeneinander kämpfen und doch so ruhig und besonnen dabei vorgehen.

Richard als "Bindeglied", um uns MiB und Jacob noch mal ein wenig näher zu bringen und seine eigene Geschichte dazu war eine sehr gute Idee.

Die schauspielerische Leistung in dieser Folge war mal wieder echt super!

Plor
24.03.10, 12:09
Sehr gut... aber keine Höchstwertung.
Die erste tatsächliche Erklärbärfolge der Staffel. Wirkte ziemlich abgehetzt, weil im Prinzip die Motivation von zwei Jahrhunderten der Inselberatung in 45 Minuten abgehandlet werden wollten. Zum einen ist es natürlich toll, so viel zu erfahren, andererseits war diese Episode beinahe zu vollgepfropft... aber das ist es auch, worauf die Fans - mich natürlich eingeschlossen - lange gewartet haben.
Finde aber, dass diese Staffel mindestens zwei bessere Folgen hat. Und nur das Erhalten vieler Antworten rechtfertigt für mich nicht die Höchstwertung (eben genau aus oben genannten Gründen).
Top war die Folge dennoch:
Richard Alpert wirkt mit Bart - trotz Kajal - richtig verwegen. ;)
Sehr cool das Zusammenspiel von MIB und Jacob. Dieses ständige Referieren auf Hölle, Teufel etc... sehr schön. Dabei haben Cue und Lindleof doch eigentlich gesagt, niemand solle in der letzten Staffel die Antwort auf die Frage erwarten: "Was ist die Insel?"
Heh, genau diese Frage wurde jetzt allem Anschein nach beantwortet. Dazu noch mit einer ausgesprochen einleuchtenden Metapher. Bleibt nur die Frage, wieviel MIB gelogen und viel Jacob gelogen hat.
Neben den Antworten war die Hintergrundgeschichte Richards toll erzählt, wunderbar tragisch, fast schon episch... so hätte ich mir die "Zeitreisen" in die 50er Jahre gewünscht... Merke: man hätte Hintergründe der Insel auch ohne darin umherirrende Losties vernünftig erzählen können. Super, endlich wieder MIB in der "Ursprungsform" zu sehen. Ebenso ein schönes Wiedersehen mit Jacob. Smokey hat mal wieder alle Register gezogen, und Hurley ist auch als Ghostwhisperer einfach eine der coolsten Typen der ganzen Serie...Nur schade, das die Inselhandlung kein Stück vorwärts gelaufen ist. Aber das wäre dann wohl tatsächlich zu viel des Guten (oder Bösen) gewesen
Summa Sumarum: :jubeln:

tobiWahn
24.03.10, 12:12
50 Minuten Gänsehaut. Ich check zwar gerade nicht viel, aber das flasht mich. Bitte weiter so.

koermit
24.03.10, 12:48
Höchstnote von mir.

Richards Geschichte finde ich gut zurechtgeponnen, und jetzt ist es auch einfacher zu verstehen, warum er MIB in Lockes Gestalt gerade bei "good to see you out of those chains" erkannt hatte. Zu meckern habe ich eigentlich nichts.

Roland von Gilead
24.03.10, 13:05
Du wartest seit der ersten Staffel darauf? Donnerwetter, das nenn ich Voraussicht, ich hab nur 2 Jahre gewartet. ;)Das nennt man "Weitsicht"... :p

Moneypenny
24.03.10, 13:15
-Höchstnote- ... was lange währt wird gut!

Energie
24.03.10, 14:01
Hammer!!! Hab mir zwar viel von einer Richard Folge versprochen, aber dass sie so gut wird... Wow! :D

iluvatar
24.03.10, 14:17
Die beste Folge der 6. bisher.
Weiter so !!
einfach GEIL!

lastdino
24.03.10, 15:18
War entäuscht über diese im Eiltempo erzählte Folge.
Die ganze Black Rock Geschichte in knapp 10 Minuten abgehalten. Da hätte man ganze 3 Folgen von machen können.
Man sieht leider, das uns die Folgen in der 6. Staffel ausgehen.
Normalerweise müsste es noch eine 7.Staffel geben...
Alleine aus der alternativen Zeitlinie könnte man 3 weitere Staffeln machen...

shogoon
24.03.10, 15:20
Alleine aus der alternativen Zeitlinie könnte man 3 weitere Staffeln machen...

Dann schaue ich lieber GZSZ- das kommt wenigstens täglich.

m-cel
24.03.10, 15:54
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir neulich mal wieder den Bonus (Wie LOST entstand) der ersten Staffel angeguckt und wurde daran erinnert, dass JJ und Damon die Rollen ja größtenteils für die Schauspieler entwickelt haben. Das war für mich immer die Erklärung, warum LOST über so wunderbar gezeichnete Charaktere verfügt, die von den Schauspielern quasi perfekt umgesetzt werden.
Diese Meinung muss ich ergänzen, denn damals gab es Ben, Richard, Jacob und den MiB noch nicht.

Jetzt zur Folge:
Die schauspielerische Leistung von Richard, Jacob und MiB ist in dieser Folge wirklich überwältigend! Man kann die Schauspieler nicht hoch genug loben, aber ich frage mich, welches Genie diese Schauspieler findet und auswählt. Das Esemble von LOST ist (nicht erst seit dieser Folge) mit keiner anderen Serienbesetzung zu vergleichen.
Genauso das intelligente Erzähltempo, die Dramaturgie und die musikalische Untermalung. Nicht vergessen: Es geht hier um eine Fernsehserie.
Daher schaue ich jetzt auch einfach mal über die eigenartige Szene, in der die Black Rock die Statue berührt und gemeinsam mit dem Tsunami einreißt, hinweg, denn wahrscheinlich stoßen die finanziellen und somit technischen Mittel einer Fernsehserie an dieser Stelle an ihre Grenzen.

Fazit:
Ein weiteres Mosaikstückchen, welches perfekt das bald fertiggestellte Kunstwerk bereichert. Die Folge war einfach nur genial!

Der Astronaut
24.03.10, 16:23
Einen kleinen Exkurs bezüglich Meinung & Emotion meinerseits, den die heutige Folge bei erweckt hat und ich einfach mal rauslassen möchte :)

Dass LOST einige sehr sehr gute Schauspieler engagiert, wurde heute mal wieder bestens bewiesen. Aber es sind ja nicht nur die Schauspieler. Die Regie-Anweisungen, das Skript und die Schauspieler als Ganzes lassen LOST erst so gut aussehen, wie es z.B. heute der Fall war.

Klar gäbe es für LOST einen weiteren Pluspunkt, wenn die CGI noch dazu perfekt wäre. Ich glaube auch, wenn es den Produzenten viel Wert wäre, dass man eventuell noch Geld locker machen könnte, um die Effekte besser und realistischer aussehen zu lassen. Jedoch bin ich der Ansicht, dass von Beginn an große Priorität auf das Zusammenspiel der oben genannten Punkte gelegt wurde und weniger mit dicker Technik zu protzen.

Und da ich eine großes Kontingent an Phantasie habe, kann ich persönlich woanders Prioritäten als auf CGI legen. Schauspieler, Skript, Regie und Atmosphäre waren für mich seit der ersten Folge die wichtigsten Werte!

Mammam
24.03.10, 16:24
Ich hätte mir auch Richards Leben auf der Insel über die Jahrzehnte gewünscht aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau.
An der Höchstnote ändert das natürlich nichts! :)

Der Astronaut
24.03.10, 16:27
Ich hätte mir auch Richards Leben auf der Insel über die Jahrzehnte gewünscht aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau.
An der Höchstnote ändert das natürlich nichts! :)

Interessanter Punkt. Aber ich glaube, das würde im Moment zu viel über die Insel verraten.

stepser
24.03.10, 16:27
Also wer hat jetzt mein Ganz gut mit Mittelmäßig, naja unterboten? Bitte melden, dabei wollte ich doch mal der sein mit der niedrigsten Bewertung.:D

NoonX
24.03.10, 16:46
Nestor Carbonells Schauspielerische Leistung war: AUSGEZEICHNET!!!!

Eine wirklich verdammt gute Folge!

burns
24.03.10, 16:49
Wahnsinn! Von Anfang bis Ende einfach nur Wahnsinn! Da wurden die sehr hohen Erwartungen nochmal um Längen übertroffen!! Genial!!

Spade
24.03.10, 17:05
Die ganze Black Rock Geschichte in knapp 10 Minuten abgehalten. Da hätte man ganze 3 Folgen von machen können.

3 Folgen Black Rock? Was wolltest du denn da alles sehen? 3 Folgen Leben-in-Dharmaville hat die Fanbase ja schon gespalten und wirklich mehr Informationen brauch ich von der Black Rock nicht. Ô.o

Edit:
Was ich noch lustig an der Folge fand, wurde nicht während der Recon-Diskussion erwähnt wieviel Fleisch ein Schwein fressen kann? Daran musste ich denken, als das Wildschwein sich an den Leichen vollgestopft hat. XD

Sera
24.03.10, 17:17
Von mir gibts es ein sehr gut. Könnte daran liegen, dass diesmal keine schlecht geschriebner Sideway genervt hat :D.

Die Auflösung wie die Black Rock mitten auf die Inselgekommen ist, fande ich etwas banal, aber naja ich wünsche mir ja eigentlich generell Rätsellösungen ohne mysteriöse Sci-Fi-zeugs, also darf ich da nicht meckern. Sonst alles super und eine Folge wie ich sie mir wünsche. Ziemliche viele Antworten und es gab nur eine Stelle wo ich wütend darüber war das eine wichtige Frage, die ich selber gestellt hätte nicht getätigt ("warst du das auf dem Schiff isabell?")wurde, aber andere Folgen haben 100mal mehr solcher ungestellten Fragen.

Spoony
24.03.10, 17:59
Super Folge, wirklich fantastisch! Muß mich erstmal sammeln, weiß noch gar nicht, was ich schreiben soll... ;)

eugen
24.03.10, 18:22
Genial, auf ign.com hat die Folge 9.8 von 10 möglichen Punkten bekommen. Ich glaube das ist die höchste Bewertung von allen bisherigen Lost-Folgen,

Flavour
24.03.10, 18:28
Genial, auf ign.com hat die Folge 9.8 von 10 möglichen Punkten bekommen. Ich glaube das ist die höchste Bewertung von allen bisherigen Lost-Folgen,

Nö, bei IGN wurden auch einige Folgen mit 10 von 10 Punkten bewertet. ;)

Für mich war das aber auch einer der besten Folgen seit, ich glaube, The Constant? Da war ich glaube ich zum letzten mal so geflashed nach einer LOST-Folge. :)

invader_zim
24.03.10, 18:43
Was ich noch lustig an der Folge fand, wurde nicht während der Recon-Diskussion erwähnt wieviel Fleisch ein Schwein fressen kann? Daran musste ich denken, als das Wildschwein sich an den Leichen vollgestopft hat. XD

Die gehen durch Knochen wie durch Butter!

Super Folge. Wäre da nicht der Versuch der Produzenten viele Mysteries beiläufig zu erklären. Wenn das dann auch noch zum einen mit unerklärbaren Wetter-Kapriolen geschieht, und zum anderen einfach nur erbärmlich aussieht, tja dann gibz schon mal leichten Punktabzug.

Alkertrazz
24.03.10, 18:59
Da hat sich letzte Woche jemand durch Snatch inspirieren lassen...

Ich kann nicht sagen, ob sie mir gtefallen hat! Immer wenn die meisten die Folge doof finden, find ich sie nicht soooo toll! :/

Ich muss sie mir einfach demnächst nochmal angucken!

invader_zim
24.03.10, 19:07
Da hat sich letzte Woche jemand durch Snatch inspirieren lassen...

Endlich mal einer. Fühlte mich langsam einsam...

Rotkelchenei
24.03.10, 19:54
TOP!
Ich habe ewig auf diese Folge gewartet... Und ich wurde zufriedengestellt. Ich wäre ebenfalls neugierig auf die Zeit, die er auf der Insel verbracht hat, aber entweder man bekommt es noch zu sehen oder es ist einfach nicht von Bedeutung.

Isabella ist wunderschön. Und sie passt perfekt zu ihm - es war auch manchmal ein bisschen romantisch. Wobei ich das eigentlich überhaupt nicht Leiden kann. Das zeigt mir, wie ergreifend die Folge stellenweise für mich war.

Ricardus
24.03.10, 20:00
Aaaalter bin immer noch total geflsasht ;-)

Fünf Daumen nach oben!! Wieder eine Glanzdarbietung von Smokey, das Kettenrasseln war total überzeugend! Endlich bestätigt sich meine Theorie!
Ich glaube ja immer noch dass Hurley Smokey ist! Was sagt ihr?

Muss jetzt aber erstmal klar kommen, zittere noch immer

year_zero
24.03.10, 20:06
Leute,that's what I'm ****ing talking about!!!!
Der absolute Wahnsinn!!!Nach einer bescheidenen Einführung in die 6. Staffel nun der absolute bisherige Höhepunkt!
Wow,was ein geiles Erzähltempo,absolut geile Metaphern (Wein) geile Einstellungen (MIB überwacht das Gespräch zwischen Ricardus und Hurley) und dennoch viele Emotionen!
Nicht zu vergessen,dass es nun endlich mal schwarz auf weiß handfeste Antworten gab.
Wohl die beste Folge der ganzen Serie bisher!Hätte man sich aber auch denken können,dass die Richard FB Folge die Beste wird ;)
Ich bin begeistert!!!

Jack vs. John
24.03.10, 20:13
Geile Folge!!! Ich finde das war eine der besten Folge von Lost insgesamt. Vor allem die MiB Dialoge. Als Richard in der Black Rock war und er ihn befreit hat und sagte "Its good to see you off these chains". Bomben Folge :sensatio:

shogoon
24.03.10, 20:49
Ich werd sie mir gleich nochmal ansehen und dann bewerten. Aber Richard war echt der Hammer!

Luthien85
24.03.10, 21:35
Ja, endlich ist er da, der Richard Flashback. Und es war eine sehr gute Folge, auch wenn sie auch so ganz anders als die anderen Lost Folgen ist. Die letzte Szene mit Isabella und Richard hat mich ein bissel an "Ghost" erinnert. Das war jedenfalls Nestor at his best!

Jetzt bin ich wieder total davon überzeugt das MiB nichts Gutes im Schilde führt.

lostever
24.03.10, 21:57
Wahnsinn! Natürlich Höchstnote. So macht LOST Spass. Einfach nur hammer krass geil!
Dann wissen wir jetzt worums entgültig geht? Der eine will weg, und der andere will ihn nicht weglassen weil er evil ist?

Der eine der die schlechteste Note abgeben hat... reib dir denn Dreck aus den Augen! Du hast sie wohl nicht alle. :tock: Das war Kino allerbester Sahne!

Bomberman2000
24.03.10, 22:49
Ich fand Nestor Carbonell ja schon immer Top, aber was er in dieser Folge an schauspielerischem Talent gezeigt hat, ist wirklich unglaublich.

Die Folge selbst natürlich auch, deswegen Höchstwertung.

Steve Zissou
24.03.10, 23:53
unfassbar gute folge. toll

bekay
25.03.10, 00:34
Endlich mal gute Computereffekte in Lost - ich glaub's nicht! Schon allein deswegen zum Niederknien, die Folge...

direx
25.03.10, 00:38
Hmm. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum hier alle so aus dem Häuschen sind. Sicher, die schauspielerische Leistung war wirklich gut, von allen Akteuren und auch ich habe lange auf einen Flashback von Richard gehofft.
Eigentlioch war alles gut und trotzdem hat es mich nicht gepackt. Der Grund ist simpel. Diese Folge kommt einfach viel zu spät. Ich will endlich ANTWORTEN!!! DAs ist jetzt die dritte Folge, die inselhandlungstechnisch auf der Stelle tritt. Außerdem hat die Folge wieder einen miesen Cliffhanger. Eigentlich keinen. Haben die Autoren gewechselt? Mein Gott was ist hier los? Ich verstehe meine Lieblingsserie nicht mehr ...

Direx

Fabz
25.03.10, 00:47
Hmm. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum hier alle so aus dem Häuschen sind.(...) Diese Folge kommt einfach viel zu spät. Ich will endlich ANTWORTEN!!! DAs ist jetzt die dritte Folge, die inselhandlungstechnisch auf der Stelle tritt.
Direx

Lieber spät als nie!
Und Antworten zu vergangenen Ereignissen die Hintergründe aufklären sind auch Antworten ;)Superfolge, auch ich bin geflasht!

Why So Serious
25.03.10, 07:41
ALTER SCHWEDE!!!!
was für ne Hammer Folge!

Super eht genial von mir!
Endlich Richards Geschichte!
Die Black Rock!
Smokey!
Flocke & MIB!

und...Antworten!

Würd am liebsten gleich nochmal gucken :)
Jetzt wird aber erstmal gelesen...

edit:

Was mir aber sonst gefallen hat kann ich gar nicht alles aufzählen. An oberster Stelle steht aber Richards wahnsinniges Lachen am Anfang. :-)

auf jeden, fand ich auch super... - hab was über, für schräge Lachen ;)

Füße waren ja aber nicht angekettet ;)
Liegt wohl an seiner Dehydrierung, dass er da nicht drauf kommt :D

Also ich bin der Meinung, seine Füße, waren angekettet...und zwar ging die Kette von der Hauptkette ab...
hatte mir das während des guckens nämlich auch schon überlegt...

Ich glaube ja immer noch dass Hurley Smokey ist! Was sagt ihr?

Quatsch mit Soße ;)

Auch nochmal zum Cast, wahnsinnig geil!!!! Super gespür der Producer!
Glaube, das wird nie wieder ne Serie rankommen...
(kurz OT, z.B. kann ich mich mit Flash Forward nicht richtig anfreunden, weil mir die Charactere -außer Penny ;), nicht liegen
halb-OT2,hat einer von euch im Piloten von FF das Ocianic-poster gesehen?? )

Auf die schnelle fällt mir auch nur Chris Nolan ein, der auch immer so Hammer besetz...

Dux
25.03.10, 09:54
Ich bin enttäuscht von der Episode, denn ich hätte mir mehr Wissen, sprich relevante Antworten, erhofft. Das was gezeigt wurde wissen wir bereits alle mehr oder weniger schon - der Rest war nur dramaturgisches Beiwerk, jedoch nicht sonderlich von Belang. Ricards Leben war zwar spannend, dennoch stufe ich diese Episode für mich persönlich nicht sehr hoch ein....

JohnDo
25.03.10, 10:03
Ich bin immer noch geflashed und muss die Folge erstmal sacken lassen.

Driveshaft
25.03.10, 10:30
War schon recht außergewöhnlich... wenngleich mir die Handlung "Richard-Ist-In-der-Black-Rock-angekettet" etwas zu lang erschien. Allerdings zeigt sie die pure Verzweiflung dieser Figur und was sie durchgemacht hat. Beeindruckend, dass der MIB ihn letztendlich gerettet hat...

Couronne
25.03.10, 13:19
Ich bin enttäuscht von der Episode, denn ich hätte mir mehr Wissen, sprich relevante Antworten, erhofft. Das was gezeigt wurde wissen wir bereits alle mehr oder weniger schon - der Rest war nur dramaturgisches Beiwerk, jedoch nicht sonderlich von Belang. Ricards Leben war zwar spannend, dennoch stufe ich diese Episode für mich persönlich nicht sehr hoch ein....

Ich bin der selben Meinung. Auch habe ich mir von Richard ein bisschen mehr erhofft als nur eine Liebesschnulze. Da jedoch schauspielerisch super ein "Ganz gut" von mir.

junior
25.03.10, 13:31
Puh bin ich froh, die Beiträge von Dux und Couronne hier gelesen zu haben, sonst würd ich mit meiner Meinung jetzt ziemlich alleine darstehen :D
Also für mich war die Folge auch eine Enttäuschung. Lag wahrscheinlich auch an meinen hohen Erwartungen. Aber was ist denn In der Folge passiert? Kla rhaben wir Antworten gekriegt, aber wirklich viele? Die Sache mit der Black Rock und der Statue fand ich OK, waren für mich jetzt keine bedeutenden Mysterien von LOST.
Aber die ganze Sache mit Richard war für mich nichts. Wie er auf die Black rock kam hätte man alles viel kompakter und trotzdem ausreichend erklären können. Und dann auf dem Schiff, war ja mal absolut gar keine Spannung vorhanden. Hat wirklich jemand damit gerechnet, dass der Offizier Richard absticht? Oder dass ihn das Wildschwein zerfleischt? Oder generell, dass er sptirbt? NEIN, wir wusste nalle dass er in über 150 Jahren noch leben wird, also was sollte das Theater? So war die Überlänge auch nciht wirklich was besonderes. Das ganze hin und der zwische nJacob und MiB war dann auch fast schon übertrieben, aber in ordnung, haben wir nne bisschen was über die beiden erfahren. aqber was haben wir sonst erfahren? Ich hätte mir nen bisschen mehr aus de mzwanzigsten Jahrhundert gewünscht, wo Richard den Beraterjob ausführt (z.B. bei Ben, odr auch vorher) aber darüber kam gar nix.

Hab ein "ganz gut" gegeben, da es jetzt nur weil die nicht überragend war, ja keine schlechte Folge war. Paar Sachen (schauspielrische Leistung, einige Antworten über Jacob und MiB, usw.) waren ja doch ziemlich cool ;)

knabbe
25.03.10, 13:48
Super Folge kann man nicht meckern, auch wenn es einige gern tun. Grins

Flavour
25.03.10, 13:52
Vielleicht muss man sich auch mal von dem Gedanken verabschieden, dass jeder hier die Antworten auf seine persönlich wichtigsten Fragen erhält. Der Fokus liegt doch mitlerweile nur noch auf dem Konflikt zwischen Jacob und MIB, was interessiert es da, was Richard alles so für Handlangerjobs für Jacob ausgeführt hat?

Die entscheidenen Szenen wurden doch gezeigt, man weiß in welchen Konflikt Richard steckt, warum er nicht altert, wie er zur Insel gekommen ist, und vorallem in welchem Verhältnis er zu Jacob und MIB steht. Ganz ehrlich, mehr muss man da doch wirklich nicht wissen. Ich fande die Folge einfach genial, gerade die Szenen zwischen Jacob und MIB sind der Hammer. Ich bin ganz froh darüber, dass man uns nicht alle Einzelheiten aus Richard seinem 150 jährigen Leben gezeigt hat, das wäre dann auch zu öde geworden schätz ich.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich darüber beschwert, dass immer noch zu wenige Antworten kommen. Eigentlich gibt es doch recht viele Antworten in letzter Zeit, aber dann wird es immer so dargestellt, als wenn das eh schon alles klar gewesen wäre. Nur weil viel spekuliert wird, und wir einige Dinge schon vor der Auflösung als eindeutig ansehen, ist es doch trotzdem gut wenn es dann durch Fakten belegt wird. Wollt ihr schon 8 Folgen vor Schluss die wichtigstens Antworten haben? Die müssen doch nachwievor die Spannung bis zum Finale aufrecht erhalten. Ihr werdet so oder so bis zur letzten Folge warten müssen, um die ganz große Auflösung zu sehen.

Ich bin mit dem Verlauf der 6. Staffel bisher eigentlich ganz zu frieden, und ich freu mich auf mehr Szenen zwischen MIB und Jacob. :)

junior
25.03.10, 13:55
Versteht mich nicht falsch, ich fand es waren nicht zu wenige Antworten, nur waren diese mit viel Unnötigem ein wenig langgezogen.

edit:
ich hätte es zum Beispiel kein bisschen flasch gefunden, wenn es ein bisschen Inselhandlung gegeben hätte, anstatt Richards tagelangen Kampf ums Überleben (von dem wir wussten, dass er ihn gewinnen wird) zu zeigen.

oceanic_airlines
25.03.10, 14:03
Auch von mir die absolute Höchstwertung!!! Hatte mir ein Sandwich gemacht um es während dem schauen zu essen und hatte die Hälfte davon nach den 45 Minuten immer noch in der Hand. Ich habe schon viele Lost Folgen extrem aufmerksam geschaut aber keine so wie "Ab Aeterno". Diese Episode gehört definitiv in die Top 5 aller bisherigen Folgen! Da hat einfach alles gepasst. Den Wunsch den vermutlich alle hatten, Antworten auf die Herkunft/Ankunft bezüglich der Black Rock und der Vergangenheit von Richard zu bekommen, sind komplett beantwortet worden. Hätte mir hier keine bessere Erzählweise vorstellen können.

Man soll ja eigentlich die Meinungen anderer akzeptieren und über Geschmack soll man sich ja bekanntlich auch nicht streiten - aber ich finde nach dieser Folge sollte man über diese beiden Aussagen noch mal richtig nachdenken ob die wirklich so viel Sinn machen.

losticious
25.03.10, 14:32
Großartige Folge. Kinoreife Inszenierung (auf 1.01/1.02 Niveau), ein mitreißender N. Carbonell und tolle Dialoge zw. Jacob/MIB/Ricardo, die tiefere Einblicke in den Insel Status Quo gaben.
Ach ja...Titus Welliver: Super Antagonist, perfekt besetzt!

johnny_silver
25.03.10, 14:33
Nach langem zögern vergebe ich wieder die Volle Punktzahl.
Super, echt genial. Für mich nicht nur die beste Folge der 6. staffel sondern auch eine der Top 10 Folgen of all Time.

Das ganze hätte nur noch von einem Kampf zwischen Jacob vs. MiB getoppt werden können.

edit/ @ losticious "Großartige Folge. Kinoreife Inszenierung (auf 1.01/1.02 Niveau)" da kann ich nur zustimmen.

Kramer
25.03.10, 14:49
Und dann auf dem Schiff, war ja mal absolut gar keine Spannung vorhanden. Hat wirklich jemand damit gerechnet, dass der Offizier Richard absticht? Oder dass ihn das Wildschwein zerfleischt? Oder generell, dass er sptirbt? NEIN, wir wusste nalle dass er in über 150 Jahren noch leben wird, also was sollte das Theater?

Darum ging es glaube ich auch nicht! Ich denke, dass wurde einfach so dargestellt um uns zu demonstrieren, wie verzweifelt er in dieser Situation bzw. sein ganzes Leben lang über war. Er versuchte ständig ein Ziel zu erreichen und er schaffte es einfach nicht (Trinkwasser beim Regenschauer, Nagel den er bei der Attacke des Wildschweins verliert).

Es ging immer von einem Extreme ins Andere, zB. als Isabelle (Smokey )ankam. Erst Hoffnung, dass er bald wieder mit ihr zusammen sein kann und im nächsten Moment ist sie wieder fort. Dann soll er Jacob umbringen in der Hoffnung Isabelle wieder zu bekommen, dann erklärt ihm Jacob, dass das so nicht funktioniert usw.

Und im Endeffekt sollte uns das alles ja nur zu verstehen geben, warum Richard in der Gegenwart seine Meinung so radikal ändert, zumindest vorrübergehend. Nämlich weil er einfach so viel Mist durchgemacht hat und keine Lust mehr hat und wohl immernoch Hoffnung hatte wenn er MIB folgt, Isabelle wieder zu sehen.

Ich fand die Folge einfach nur GRANDIOS. Und hier stimmte es mal... ne Menge Staffel 1 Feeling..

Blackfly
25.03.10, 14:57
Höchstwertung !

Hier wurde schon Alles dazu gesagt, deshalb keine weitere Äusserung meinerseits.

Grüsse

Spade
25.03.10, 17:18
anstatt Richards tagelangen Kampf ums Überleben (von dem wir wussten, dass er ihn gewinnen wird)

Der Weg ist das Ziel. :)

John Sheppard
25.03.10, 19:14
Also ich bin gespaltener Meinung über diese Episode. Natürlich sind schauspielerische & technische Umsetzung der absolute Wahnsinn und es war toll, Smokey wieder zu sehen und all die Plenkeleien zwischen Jakob, Richard und der ersten Menschenform von Smokey aber _mich_ kann das nicht von den Schwächen ablenken.

So wird gleich zu Beginn das Publikum ver*rscht indem man mit der von Fans & Magazinen verbreiteten Idee spielt, daß alle tot und in der Hölle sind und die Insel nur eine Illusion ist.

Dann wurde - wie bereits erwähnt - die Story wie RA auf die Insel kommt viel zu breitgewalzt, andere Dinge aber gar nicht beleuchtet wie z.B. seine Geschichte auf der Insel. Es wäre doch interessant zu erfahren wie aus einer derart unterwürfigen Memme ohne Selbstbewußtsein eine Respektsperson & Führer wurde...

Persönlich stört es mich sehr, daß noch eine Liebesgeschichte eingewoben wurde - dafür gibt es doch genug andere Serien wo man so was zeigt... und überhaupt habe ich die Schlußszene mit RA, Hurley & ???? weder von der Logik noch von den LOST-Spielregeln her verstanden... Isabelle ist doch außerhalb der Insel verstorben, wie kann sie Smokey dann nachbilden oder wie kann sie als Erscheinung auftreten? Passt nicht zusammen...

motawa
25.03.10, 20:58
Isabelle ist doch außerhalb der Insel verstorben, wie kann sie Smokey dann nachbilden oder wie kann sie als Erscheinung auftreten? Passt nicht zusammen...

Glaube nicht das es was damit zu tun hat WO der jenige gestorben ist.
Dave ist ja auch nicht auf der insel gestorben und er war "da".

Ausserdem hat smokey ricardo ja gescannt und weiss somit wie und wer isabell ist.

shogoon
25.03.10, 21:02
Dave ist ja auch nicht auf der insel gestorben und er war "da".

Wenn ich mich nicht irre, wurde bestätigt das Dave nur eine Einbildung von Hurley ist.

Ich finde die etwas faden Antworten eigentlich garnicht so schlimm. Hauptsache Antworten und die Schauspieler werden von Woche zu Woche besser.
Ich denke da werden die noch ordentlich Preise und Auszeichnungen absahnen.

Alkertrazz
25.03.10, 21:08
Wenn ich mich nicht irre, wurde bestätigt das Dave nur eine Einbildung von Hurley ist.Kann mich nicht mehr daran erinnern, aber wo ich grad überlege, die hätten die tote Libby noch mit Hurley sprechen lassen können. Wäre auch ein schöner Moment gewesen. Aber zurück zu Dave, es wäre garnicht mal sooo verkehrt gewesen wenn Dave ein Geist war! Aber damals war das für Hurley wahrscheinlich nicht vorgesehen!

Ich denke da werden die noch ordentlich Preise und Auszeichnungen absahnen. Habe ich eigentlich auch in den letzten Staffeln immer wieder gedacht, aber wenn nach Lost Terry O´Quinn nichts bekommt bin ich echt beleidigt!

Ach ja, bitte zurück zu Meinungen und Emotionen! ;)

Ich hab mich übrigens für ein ganz gut entschieden...

Roland von Gilead
25.03.10, 21:26
Also für mich war die Folge auch eine Enttäuschung. Lag wahrscheinlich auch an meinen hohen Erwartungen. Aber was ist denn In der Folge passiert? Kla rhaben wir Antworten gekriegt, aber wirklich viele? Die Sache mit der Black Rock und der Statue fand ich OK, waren für mich jetzt keine bedeutenden Mysterien von LOST.Da du hohe Erwartungen hattest, wusstest du anscheinend, dass es ein Richard-Centric wird. Dann würde mich jetzt mal interessieren, welche Antworten du darauf hin erwartet hast die nicht gegeben wurden. Denn "Wie kam Richard auf die Insel" und "Wieso altert er nicht" wurde ja geklärt. Und dazu noch die Zerstörung der Statue...
Ist nicht böse gemeint, sondern ehrliches Interesse, weil ich es nicht verstehe...

Driveshaft
25.03.10, 21:31
ich glaub viele von den Kritikern haben sich einen Querschnitt über die 140-Jahre von Richard auf der Insel erwartet... aber der ist eigentlich gar nicht so relevant für die Story und so viel offene Fragen gibt es nicht. Wir wissen ja, was sein Job in dieser Zeit war. Sicher, mich hätte auch interessiert, wie er Mitelos Bioscience geregelt hat, wer den Auftrag gab, Juliet zu holen und wie sich sein Look in den letzten Jahren so geändert hat :D ... aber vieles müssen wir uns halt denken. Ich hoffe trotzdem, das vielleicht noch etwas zur Struktur der Others und ihrer Entstehung (warum schließt sich eine Gruppe Menschen den Prinzipien von Jacob an, ohne ihn je zu sehen) gesagt wird.

shogoon
25.03.10, 21:32
Nach meiner Meinung und Emotion :) wollen die Meisten wohl sehen was er so die Jahre, auf der Insel, getrieben hat.
Aber das würde ich noch nicht abhaken. Es muss ja nicht wieder ne Richard Centric sein, die uns das zeigt.

Jack vs. John
25.03.10, 21:37
Was hier auch noch gar keiner erwähnt hat glaub ich, Hanso wurde erwähnt. Ich fand das war echt ein geiles Ding, wenngleich auch vollkommen unrelevant. War nehme ich mal an der Vater von Alvar oder sogar der Opa? ^^

motawa
25.03.10, 21:58
Wer ist denn alvar?

Driveshaft
25.03.10, 21:59
Wer ist denn alvar?

Der hat die Dharma Initiative mitfianziert, nachdem wohl sein Ur-Großvater (Kapitän des Schiffes) damals bereits auf der Insel gestrandet ist... stellt sich die Frage ob er die bewusst gesucht hat. Oh Gott, wir werden schon wieder furchtbar off-topic ... gleich gibt's Ärger :D

WeaZel
25.03.10, 22:00
Jop. Stichwort "Hanso Foundation".

Roland von Gilead
25.03.10, 22:05
So, und wenn jetzt noch jemand gesagt hätte, dass das alles zur Lost Experience, einem ARG (http://www.menoffaith.de/forumdisplay.php?f=643) gehört, dann würden auch sicher keine Fragen mehr kommen und wir könnten zu MEINUNGEN UND EMOTIONEN zurückkehren... ;)

Spade
25.03.10, 22:05
Was hier auch noch gar keiner erwähnt hat glaub ich, Hanso wurde erwähnt. Ich fand das war echt ein geiles Ding, wenngleich auch vollkommen unrelevant. War nehme ich mal an der Vater von Alvar oder sogar der Opa? ^^

Magnus Hanso als Captain der Black Rock kam aber schon in der vierten Staffel vor. Charles Widmore hat dessen Logbuch ersteigert. ;)
(Edit: Und diesen Moment fand ich total emotional, ist das jetzt on-topic? ^^')

johnny_silver
25.03.10, 22:08
Magnus Hanso als Captain der Black Rock kam aber schon in der vierten Staffel vor. Charles Widmore hat dessen Logbuch ersteigert. ;)
(Edit: Und diesen Moment fand ich total emotional, ist das jetzt on-topic? ^^')

Quatsch :-)

@ All. Wer hat denn da für Eher schlecht! gestimmt ?
Mich interessiert warum ? Warum fand er/sie die Folge so schlecht. Meinungen und Emotionen wollen auch besprochen werden....

Netshoe
26.03.10, 01:00
Altobelli,

ich war hier seit gefühlten zwei Jahren nicht mehr im Forum, da bisher alle Folgen der sechsten Staffel eine reine Enttäuschung waren.
Aber diese hat's rausgerissen.

Danke!!!!
Endlich freue ich mich wieder auf nächste Woche...

junior
26.03.10, 01:04
Da du hohe Erwartungen hattest, wusstest du anscheinend, dass es ein Richard-Centric wird. Dann würde mich jetzt mal interessieren, welche Antworten du darauf hin erwartet hast die nicht gegeben wurden. Denn "Wie kam Richard auf die Insel" und "Wieso altert er nicht" wurde ja geklärt. Und dazu noch die Zerstörung der Statue...
Ist nicht böse gemeint, sondern ehrliches Interesse, weil ich es nicht verstehe...

Wie schon gesagt, ich dande nicht, dass man unbedingt zu wenig Antworten bekommen hat, sondern, dass zu viel Zeit mit Unnötigem verschwendet wurde. Man hätte die ganzen Antworten genauso gut geben können und dabei die Inselhandlung noch weiter voran bringen können.
Oder wenn man schon eien fast reine Flashback Folge macht, auch etwas von dne restlichen 150 Jahren von Richard zeigen (arbeiten für Jacob, etc) und nicht nur seine Anfangszeit.

Abre ist meine Meinung, kann auch verstehen, wenn man die Folge übermäßig gut findet.

Und wie gesagt, versteht mich nicht falsch, die Folge war natürlich gut, nur in meinen Augen nicht "einer der besten überhaupt" ;)

shogoon
26.03.10, 01:17
Also ich fand es super das wir Richards Entwicklung gesehen haben. Und wenn man so will, sogar in recht hohem Tempo.
Er war liebender Ehemann, ängstlicher Mörder, hilfloser Gefangener, er stand kurz vorm Tod ( und das mehrfach), verwirrter Auftragskillerund bekehrter Gläubiger usw. ( Das muss man erstmal gut in eine Folge packen)
Und was in den Jahren danach abging können wir uns doch denken. Er hat immer das gemacht was wir aus den anderen Staffeln kennen. Und Mascara für sich entdeckt.
Wenn man jetzt 150Jahre Richard zeigen würde, dann brauchste ne Staffel mehr.Dann würdest du rätseln wer die ganzen Leute waren und wie ihre Geschichte war, also nochmal 2 Staffeln usw.

t-na
26.03.10, 09:10
War schon recht außergewöhnlich... wenngleich mir die Handlung "Richard-Ist-In-der-Black-Rock-angekettet" etwas zu lang erschien. Allerdings zeigt sie die pure Verzweiflung dieser Figur und was sie durchgemacht hat. Beeindruckend, dass der MIB ihn letztendlich gerettet hat...
Dem kann ich nur zustimmen, wobei es mich wieder extrem nervt, dass MiB ihn gerettet hat, obwohl Jacob ja die Leute auf die Insel holt, um MiB wieder irgendwas zu beweisen... bla bla... der hätte die da alle verrecken lassen! :ausrast:
Ich bin der selben Meinung. Auch habe ich mir von Richard ein bisschen mehr erhofft als nur eine Liebesschnulze.
Genau das hat mich auch extrem gestört. Ich konnte dem überhaupt nichts angewinnen und es hat mich auch in keinster Weise berührt (anders als z.B. Penny-Desmond)
Die Sache mit der Black Rock und der Statue fand ich OK, waren für mich jetzt keine bedeutenden Mysterien von LOST.
Also mal im Ernst: die Black Rock liegt MITTEN auf der Insel. Was haben wir uns damals die Köpfe heiß diskutiert, wie sie wohl in der Innere der Insel gekommen ist.
Ist doch ganz einfach: Sie wird von einer Welle erfasst, haut eine massive, ca. 20-30 Meter hohe Steinstatue um und "fliegt" nach diesem Zusammenprall noch ca. 20 km weiter bis zur Inselmitte.
Ja nee, is klar... 8-|
Vielleicht muss man sich auch mal von dem Gedanken verabschieden, dass jeder hier die Antworten auf seine persönlich wichtigsten Fragen erhält. Der Fokus liegt doch mitlerweile nur noch auf dem Konflikt zwischen Jacob und MIB, was interessiert es da, was Richard alles so für Handlangerjobs für Jacob ausgeführt hat?
Genau das "wurmt" mich ein bisschen, denn ich fühle mich ein bisschen verarscht, mich mit Dingen auseinander gesetzt zu haben, die null Relevanz für die Story hatten, die rückblickend überhaupt nicht mehr in die Story passen, die banal und unglaubwürdig erklärt werden (also fliegende Black Rock)
Ich bin mit dem Verlauf der 6. Staffel bisher eigentlich ganz zu frieden, und ich freu mich auf mehr Szenen zwischen MIB und Jacob. :)
Das bin ich auch, bitte versteht mich ned falsch. Ich genieße die letzten Folgen, nehme auf was ich sehe, aber manchmal bleibt halt ein fader Beigeschmack - also quasi Jammern auf hohem Niveau ;)
Dann würde mich jetzt mal interessieren, welche Antworten du darauf hin erwartet hast die nicht gegeben wurden. Denn "Wie kam Richard auf die Insel" und "Wieso altert er nicht" wurde ja geklärt. Und dazu noch die Zerstörung der Statue...
Ok, ich kanns Dir sagen:
er kam mit einem "fliegenden" Schiff und wurde von Jacob berührt.
Ich brech zusammen :-)

Driveshaft
26.03.10, 10:23
er kam mit einem "fliegenden" Schiff und wurde von Jacob berührt.
Ich brech zusammen :-)

Das mit dem Schiff ist schon recht ärgerlich, wenngleich ich das als Erklärung aber akzeptiere. Da störr ich mich eher daran, dass diese Jahrhunderte alte Statue ausgerechnet wegen eines relativ kleinen Schiffes zerbricht... aber da wird wohl der Tsunami mitgeholfen haben.

Das mit Jaocb's Berührungen akzeptier ich auch, aber ich würde mich wirklich besser fühlen, wenn uns noch irgend jemand im Laufe der Staffel erzählen würde, warum dieser Typ so übernatürliche Fähigkeiten hat... das würde schon mal helfen.

t-na
26.03.10, 11:15
@ Driveshaft:
Ich stimme mit Dir 100%ig überein, wollte das aber zur Verdeutlichung etwas überspitzt und ironisch darstellen.
Und ich gebe mich zwar damit zufrieden, aber ich denke, meine Ansprüche sind eindeutig zu hoch ;)

Zur Erklärung der Berührung: ich schätze, dass wir noch erfahren, welche "Fähigkeiten" Blacki udn Whitie haben. Ich schätze, dass die "Auflösung" von Lost die Erkenntnis bringt - aber da sind wir wahrscheinlich wieder an einem Punkt, der die Zuschauer spalten wird. Dem einen reicht es wahrscheinlich völlig aus und dem anderen ist es wieder zu mager :) We´ll see!!

Iltis
26.03.10, 13:57
Von mir nur soviel: Eine der besten Folgen ever :top:

steven.spielberg
26.03.10, 15:18
Auf der einen Seite: endlich mehr Infos...

ABER: wie Stepster schon sagte, dieser Teufel vs. Gott ?? ist jacob Gott, oder sein Diener...
nervt mich total.
DENN, wenn es hier nun um Gut / Böse geht im tiefsten Sinne, dann komme ich gerne auf das zurück was ich schon vor Jahren sagte.
Was soll/sollte dann dieses unnachgiebige schon fast faschistoide Verhalten der Otherrs, gerade und erst recht den Kandidaten gegenüber.

wäre nun diese Valencieformel o.s.ä. uns als Erklärung aufgetischt worden, und das sowieso ne größere Anzahl Mneshcen getötet werden muß um dne Rest zu retten... dann würde das verhalten der Others ja nen Sinn machen.
Aber so, daß die Insel quasi nur eine Bestimmung hat, den Teufel festzuhalten.. da ist nun
0,000000 Bezug zu dem was bisher geschah, zumindest kein großartiger.

naja noch zwei Monate dann haben wir es hinter uns... bei Flashforward find ich das besser gelöst, da ist schon in der 4. Folge klar, daß es Blödsinn ist, mit der gleichen Musik wie Prison Break....

Roland von Gilead
26.03.10, 18:56
@junior:
Du hast meine Frage nicht verstanden... ;)

Spade
26.03.10, 20:10
naja noch zwei Monate dann haben wir es hinter uns...

Du vielleicht, aber ich und viele andere hier müssen sich danach noch die DVDs kaufen und das ganze Elend wieder und wieder und wieder durchleben. Etwas Mitleid bitte!

stepser
26.03.10, 20:10
naja noch zwei Monate dann haben wir es hinter uns... bei Flashforward find ich das besser gelöst, da ist schon in der 4. Folge klar, daß es Blödsinn ist, mit der gleichen Musik wie Prison Break....
Na endlich sind wir mal in einer Sache einer Meinung, auch wenn es bei FF bei mir bis Folge 7 gedauert hat.;)

morethir
26.03.10, 22:54
Habe für "ganz gut" abgestimmt.

Jetzt mal zu meiner Erklärung: ich habe die S04+S05 teilweise "schwach" gefunden, deshalb war ich dann auch kaum mehr im Forum hier aktiv. Jetzt nach dieser Folge habe ich mich wieder angemeldet, weil eben eine Emotion mitten in der Serie aufgekommen ist: "WTF, alle sollen tot sein, wenn das echt die Erklärung ist bin ich verdammt sauer; diese Spekulation gab es so lange, falls dem jetzt wirklich so sein sollte, wäre ich von Lost, also bzgl. dem Finale schon etwas enttäuscht..." So eine gute Serie braucht ein extrem gutes Ende und das darf nicht so sein, wie schon überall spekuliert wurde. Ich hoffe, dass sie es schaffen es wieder in eine andere Richtung zu steuern, denn es passt in meinen Augen sowieso nicht zusammen, dass jetzt Charles auf der Insel eingetroffen ist, warum sollte er und ein Team in einem U-Boot sterben und jetzt auf die Insel kommen?!?

Wie dem auch sei, generell war die Folge jedoch gut gemacht, die Schauspieler haben eine sehr gute Leistung gebracht und die Geschichte von Ricardo wurde auch aufgelöst - dafür TOP!

Alkertrazz
26.03.10, 22:57
Auf Richards Aussage würde ich nicht soviel Stellenwert legen! Er ist frustriert und das ist sozusagen sein eigener kleiner Insider. :)

morethir
26.03.10, 23:03
Na ja es war ja nicht nur Richard, der es gesagt hat, Isabelle hat es zum Schluss auch nochmal gesagt mit dem:"Du bist ja schon bei mir"... Einzig und alleine Jacob hat zu ihm gesagt, dass er nicht tot ist... hmm,... andererseits passt es auch nicht ganz zusammen mit Hugo, ich meine, mit welchen Leuten redet er dann, mit den Wirklich-richtig Toten... dann wären wir wieder bei der Fegefeuertheorie. Andererseits, warum sind die Oceanic Six dann überhaupt nochmal in die Reale Welt "zurück"? Fragen über Fragen...

Alkertrazz
26.03.10, 23:13
Hmmm, dass war eher im übertragenem Sinne gemeint, also meiner Meinung nach. Wieso sollte Isabelle in der Hölle gelandet sein? Sie ist an einer Krankheit gestorben, also kein Selbstmord und das sie ein sehr schlechter sündiger Mensch war kann ich auch irgendwie nicht glauben.

simutiger
26.03.10, 23:31
Wahnsinn - warum schickst du mich in die Hölle? Hölle, Hölle, Hölle...Ein Wunder, dass Richardo nicht ein Freunschaftsbändchen verbuddelt hat. ;)

Gute Folge, die aber meine zu hohen Erwartungen nicht erfüllt hat. Tolle schauspielerische Leistung von Nestor Carbonell. Irgendwie ist mir aber im Moment alles zu zauber- und religions-lastig.

Toller zweiter Platz in Darkufo-Rangliste! "The Constant" bleibt natürlich unerreichbar!!!

http://1.bp.blogspot.com/_RrObyQ3XzcY/S6oKuytlb9I/AAAAAAAAyUY/DCoCXTX457U/s1600/Clipboard014.png

Alkertrazz
26.03.10, 23:37
Hat Recon tatsächlich sooo schlecht abgeschnitten?! :o

muhviehstar
26.03.10, 23:56
Die beste Folge seit Staffel 4! Arg viel mehr muss man dazu gar nicht sagen.

Sevem
27.03.10, 00:46
geniale Folge. Für MICH eine Folge die man öfter sehen muss, weil viele Dinge erst beim zweiten mal klar werden

KingElendil
27.03.10, 22:16
Bin ich eigentlich der einzige, der von FBFYE und the Constant (vor allem im Nachhinein) nicht wirklich begeistert war???
Ich finde, dass diese Paranormalitäten, die letztlich unbedeutend waren (man hätte Desmonds Zukunftvisionen auch einfacher erklären können) die Serie letztlich unglaubwürdiger und komplizierter gemacht haben.

Iceman
28.03.10, 14:52
Bin ich eigentlich der einzige, der von FBFYE und the Constant (vor allem im Nachhinein) nicht wirklich begeistert war???

Nein, bist Du nicht. Aber das ist eher was für andere Threads ... ;)

Alkertrazz
28.03.10, 15:04
Habe ich Icemans Bewertung überlesen oder hat er die Folge noch nicht gesehen?! :)

simutiger
28.03.10, 15:14
Habe ich Icemans Bewertung überlesen oder hat er die Folge noch nicht gesehen?! :)

Würde mich auch interessieren, was Watson von "Ab Aeterno" hält. :)

Iceman
28.03.10, 15:31

Würde mich auch interessieren, was Watson von "Ab Aeterno" hält. :)

Hatte nicht geschrieben, zu wenig Zeit. ;(

Zur Folge: ich fand sie stark. 8-)

Anisum
29.03.10, 11:11
Je länger ich über die Folge nachdenke und hier im Forum lese, desto schlechter finde ich sie. Ok, wir wissen nun über Richards Vorgeschichte bescheid, das hätte man aber auch in 5 Minuten spannend erzählen können; bis Richard auf Jacob trifft, geht es mir einfach zu lange... Toll fand ich aber, dass "Centric" mal einen ganz neuen Sinn bekam (im Sinne von: so centric habe ich noch nie ein Folge gesehen :D )
Ausserdem mal ganz ehrlich: wahnsinnig viel mehr wissen wir auch nicht (neue Erkenntnis: Black Rock wurde auf die Insel gespült, Insel ist ein Korken... aber sonst?!?)

Alogius
29.03.10, 13:41
Ich finde, man hat noch viel mehr erfahren:
- Wein-Metapher (hast Du ja genannt)
- Black Rock (dto)
und:
- Jacob und MIB funktionieren gleich: Beide können die Menschen durch ihre Worte und ihr Auftreten manipulieren (siehe Dogen und Sayid, siehe MIB zu Richard über Jacob)
- Beide haben ähnliche Ansichten voneinander (die Teufels-Metapher war geradezu genial, um das zu verdeutlichen!)
- Beide benutzen menschliche Weltanschauungen und Religion für ihren eigenen Mythos und ihre eigenen Zwecke:
MIB benutzt Richards Glaube (Teufel, Hölle); Jacob hat zugelassen, dass Menschen eine Statue errichten (religiöse Darstellung!), einen Tempel (einen Tempel für was!?), Bildnisse sogar von MIB/Smokey als Anubis
->
Denke, durch diese Folge wurde sehr gut deutlich, dass die Trennung der beiden in Gut und Böse nur eine Ansichtssache ist und gar nicht so leicht, wie es scheinbar ist!

James Ford
29.03.10, 21:51
Jacob hat zugelassen, dass Menschen eine Statue errichten (religiöse Darstellung!), einen Tempel (einen Tempel für was!?), Bildnisse sogar von MIB/Smokey als Anubis

Wissen wir, ob Jacob das "zugelassen" hat? Kann doch schon vor Jacob's Zeiten (falls es die überhaupt gab) errichtet worden sein, oder?

Alogius
29.03.10, 21:55
Kann sein, aber hältst Du es für wahrscheinlich? Ich nicht.

Er "wohnt" in der Statue, er benutzt einen Ankh als Träger für die Nachricht, die Hurley transportiert (unwissentlich) -> den Dogen als authentifziert betrachtet. Er hat besondere Kräfte (mindestens Lebensverlängerung), die man durchaus mit der Statue assoziieren kann.
Es müssten Menschen vor Jacob auf der Insel gewesen sein. Und das halte ich für kaum wahrscheinlich.

shogoon
29.03.10, 22:00
Das geht schon. Sie glaubten an ihren Gott (Jacob) und errichteten Bauwerke in der Hoffnung Jacob würde auf die Erde kommen. Darum auch der Raum.
Bei uns hätte dann jede Kirche nochn Gästezimmer.
Ich denke zwar nicht das es so ist aber es wäre möglich.

Alogius
29.03.10, 22:03
Du meinst, sie haben in ihn das gesehen, was sie vorher als undefinierbare Gottheit angebetet und verewigt haben in Stein?
Wie gesagt... möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Täte mich dann auch wieder an Stargate erinnern (und Stargate, die Serie(n), find ich *******^^). ;)

shogoon
29.03.10, 22:17
Du meinst, sie haben in ihn das gesehen, was sie vorher als undefinierbare Gottheit angebetet und verewigt haben in Stein?

Vielleicht ist Jacob nicht ihr Gott gewesen, er hat nur die Situation ausgenutzt.
Hey die wollen einen Gott sehen, da geh ich doch mal vorbei.

Alogius
29.03.10, 22:23
Jup.

Entweder das oder eben die andere Variante:
Er war schon da etc.

James Ford
29.03.10, 22:58
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob vielleicht so ein Satz wie "Jacob hat es zugelassen, dass die Statue gebaut wird" in der Serie gefallen war und ich es verpasst habe. Aber das ist scheinbar nicht der Fall.

Davon abgesehen: Ich finde halt schon, dass man gerade bei LOST genau aufpassen muss, was man als Vermutung und was man als bestätigt deklariert. Will jetzt aber auch nicht Haare spalten. Aber soooo offensichtlich finde ich es nicht, dass Jacob schon ewig auf der Insel ist. Könnte ja z.B. auch so sein: Wenn Jacob einen Nachfolger sucht, dann hat er ja vielleicht auch einen Vorgänger gehabt. Und vielleicht hat DIESER es zugelassen, dass die Statue gebaut wird. Das wäre dann ja aber jemand anders gewesen, mit womöglich anderen Ansichten und so.
Aber wie auch immer, aus jetziger Sicht denke ich auch am ehesten, dass Jacob zuerst da war und dann Menschen auf die Insel kamen. Aber who knows...

shogoon
29.03.10, 23:21
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob vielleicht so ein Satz wie "Jacob hat es zugelassen, dass die Statue gebaut wird" in der Serie gefallen war und ich es verpasst habe. Aber das ist scheinbar nicht der Fall.

Nee sowas ist, glaub ich, nicht gefallen. Es war halt noch keine Folge dabei die das auflösen konnte.
Immer wenn über die Statue/Fuss gesprochen wurde, war niemand dabei der darauf eine Antwort haben könnte. (Ok Smokey, aber der hat derzeit andere Sachen im Kopf:))

Mr_Eko
31.03.10, 00:21
Geile Folge,
gespannt am pc tisch sitzen geblieben von der 1. bis zur 47 min, obwohl ich es bequemer mag. Das finde ich so toll an der Film Branche, Sie lässt dich die Zeit vergessen.

desmundo
01.04.10, 20:20
War im Urlaub... deshalb erst heute diese Episode gesehen.
Fazit: sehr gut! Ganz knapp an "genial" vorbei.

War seit Wochen gespannt, was uns die Ricardo-Folge bringt. Das Ergebnis ist wirklich anständig. Es gab Antworten, wenn auch nicht alle, so wie ich sie mir gewünscht hätte, aber immerhin Antworten. Die Angekettet-Phase war mir etwas zu lang. Das Romantik-Ding am Ende ebenfalls. Von Jacob und MIB hätte ich mir dafür etwas mehr gewünscht. Die MIB/Jacob-Situation insegsamt verwirrt mich eigentlich immer mehr, als dass ich klar sehe, aber genauso soll es sein. Aber trotzdem: Die Folge hat mich geflasht. Liegt bei mir im Vergleich der 6. Staffel auf Platz 4 hinter "The Sunstitude", "Dr. Linus" und "Lighthouse". Auf jeden Fall ne riesen Steigerung zur letzten Episode und vor allem mal so ganz anders...

Mein Problem: Es sind nur noch 9 Folgen... Wie sollen da alle Fragen beantwortet werden??? Langsam wirds eng!

Ohulahan
02.04.10, 20:47
So..hab`dann auch noch die Höchstwertung für die in meinen Augen stärkste Folge der Staffel gegeben. Lange drauf gewartet, Erwartungen nicht allzu hoch gesteckt und mit `nem Sahnestück an Episode belohnt worden.