PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [06x09] Ab Aeterno

Iceman
23.03.10, 20:43
[06x09]

[Episode 110]
[Erste Ausstrahlung (USA): 23.03.2010]

Offizielle Kurzbeschreibung von ABC: Richard Alpert faces a difficult choice.

Centricity: Richard

Autoren: Melinda Hsu Taylor & Greggory Nations

Regie: Tucker Gates

Stars: Naveen Andrews als Sayid, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Emilie de Ravin als Claire, Michael Emerson als Ben, Jeff Fahey als Frank Lapidus, Matthew Fox als Jack, Jorge Garcia als Hurley, Josh Holloway als Sawyer, Daniel Dae Kim als Jin, Yunjin Kim als Sun, Ken Leung als Miles, Evangeline Lilly als Kate, Terry O'Quinn als Locke and Zuleikha Robinson als Ilana.

Gaststars: Mark Pellegrino als Jacob, Titus Welliver als man in black, Mirelly Taylor als Isabella, Steven Elder als Jonas Whitfield, Juan Carlos Cantu als Fahter Suarez, Jose Yenque als Doktor, Izzy Diaz als Ignacio, Davo Coria als Sklave/Diener ("servant"), Santiago Montone als Gefangener and Sonya Masinovsky als russische Krankenschwester

Transkript: Transkript 6x09 - Ab Aeterno
(http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10870)
Untertitel: Season 6 (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10757)

-

Bitte nutzt diesen Thread zur Folgen-Diskussion. Umfangreiche Themen werden wie gewohnt als separate Special Topics im Episoden-Forum behandelt.

Roland von Gilead
24.03.10, 03:35
Endlich der lang ersehnte Richard FB. Und ganz nebenbei noch ein paar Sachen geklärt.
-Die Black Rock kam durch einen Tsunami mitten auf die Insel
-Dieser Tsunami zerstörte auch die Statue
-Der Satz von Flocke "Good to see you out of those chains" war 2007 also wohl nur ein Erklennungsmerkmal, dass Richard wissen lassen sollte, wen er vor sich hat
-Richard ist seit 1867 auf der Insel
-Jacob nimmt alles sehr wörtlich (I wanna live forever) :)
Und sofern es nicht zwei Dolche gibt, scheint der Dolch soetwas wie eine spezielle Reliquie zu sein. Ben hat Jacob doch aber mit nem normalen Messer erstochen, oder?
Ach ja, und offensichtlich sind die Lefties damals, als sie am Brunnen die Statue gesehen haben, ziemlich weit ind er Zeit zurückgereist.
Was mir jetzt im Nachhinnein noch einfällt: Bei dem Gespräch in der Eröffnungsszene vom S5-Finale spricht MIB ja schon davon, Jacob zu töten. da stand ja aber die Statue noch, oder irre ich mich jetzt da? :kratz: Warum ist Jacob dann am Ende von 6x09 (was ja nun eindeutig später ist), so überrascht, dass MIB versucht hat, ihn zu töten?

Sevem
24.03.10, 05:12
Er ist doch gar nicht überrascht..............bzw nimmt er es nicht als "oh mein gott du versuchst mich zu töten" auf, oder

Edit by Roland von Gilead:
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.

Roland von Gilead
24.03.10, 05:16
Für mich klang er schon überrascht...

stepser
24.03.10, 07:08
@Roli: Tsunami heißt der gute Wirbelsturm.;)

Kamui
24.03.10, 08:33
Ich glaube, er war deswegen überrascht, das er es zum ersten Mal versucht hat! Und Jacob hat nun gesehen, dass er es schaffen könnte! Und deswegen hat er Richard einen Job gegeben, weil die Regeln sich geändert haben!

LaFleur
24.03.10, 08:42
Folge war wie erwartet sehr gut ;)

Aber ich dachte Richard wäre schon etwas länger als 150 Jahre auf der Insel.
Ausserdem sah man doch glaube ich im Finale von staffel 5 bei der szene mit jacob und mib die BlackRock und da war überhaupt kein Unwetter oder so :kratz:

Jacob=gut, MIB=bad sollte ab jetzt wohl wirklich eindeutig sein

Roland von Gilead
24.03.10, 08:51
Ausserdem sah man doch glaube ich im Finale von staffel 5 bei der szene mit jacob und mib die BlackRock und da war überhaupt kein Unwetter oder so :kratz:Ich glaub das war damals zwar sehr naheliegend, aber dass es wirklich die Black Rock war wurde meines Wissens nach nie bestätigt.

Deacon Frost
24.03.10, 09:00
Für mich klang er schon überrascht...

Naja, es zu sagen und es dann tatsächlich in die Tat umzusetzen sind ja zwei paar Schuhe...vielleicht hat es deshalb Jacob etwas überrascht?

Pete
24.03.10, 10:50
Ich glaub das war damals zwar sehr naheliegend, aber dass es wirklich die Black Rock war wurde meines Wissens nach nie bestätigt.

Ja, wir gingen zwar davon aus, dass wir im Finale der 5ten die Black Rock am Horizont sahen, aber seit heute kann man auch annehmen, dass es ein anderes Schiff war, immerhin sagte Jacob, er habe vor der Black Rock schon viele hergeholt.

Oder aber der Sturm kam kurzfristig auf, möglicherweise von Jacob heraufbeschworen?
Auch Desmond strandete mit der Elisabeth durch einen Sturm auf der Insel und die Franzosen doch auch, oder?

Für mich sah die Zerstörung der Statue aus wie eine Kombination aus Wucht des Aufpralls des Schiffes und Einwirkung des Tsunamis. Finde es auch nicht sooo wichtig, warum genau sie kaputt ging.

Und sofern es nicht zwei Dolche gibt, scheint der Dolch soetwas wie eine spezielle Reliquie zu sein. Ben hat Jacob doch aber mit nem normalen Messer erstochen, oder?
Ja, Ben benutzte ein normales Messer, welches ihm Locke gab, aber Sayid bekam von Dogen einen Dolch; möglicherweise den selben...

Passagier 42
24.03.10, 11:09
Naja, es zu sagen und es dann tatsächlich in die Tat umzusetzen sind ja zwei paar Schuhe...vielleicht hat es deshalb Jacob etwas überrascht?

Für mich wirkte Jacob überrascht, da er um die Aussichtslosigkeit des Mordversuches wußte.

WeaZel
24.03.10, 11:32
Naja, ich denke schon, dass wir im S5-Finale die Black Rock gesehen haben. So passt die Szene auch viel besser in den Kontext. Das Gespräch spielte also nur Stunden oder vll einen Tag vor dem FB aus 6x09.
Fragt sich natürlich nur wie schnell so ein Unwetter aufzieht, beziehungsweise wie weit das Schiff noch von der Insel entfernt war und wie lange es gebraucht hätte um zu stranden. Damit könnte man das dann endgültig widerlegen.

Spade
24.03.10, 11:45
Fragt sich natürlich nur wie schnell so ein Unwetter aufzieht

Als Richard alleine unten im Schiff war ging das auch Ratzfatz los. Ich erinnere da nur an Charlie (oder war's Hurley?) in Staffel 1, [in etwa:]"Ist das normal, dass hier von jetzt auf gleich Weltuntergangsstimmung herrscht?" oder Locke mit Boone, der den Regen vorhersagt und dann klöppelt es da auch literweise H2O aus den Wolken.

Und wenn man dazurechnet, wie klein das Schiff vom Strand aus war und wie relativ gross die Statue aus der Sicht des Schiffes ist anzunehmen, dass da genug Zeit vergangen sein dürfte.
(Das hab ich jetzt aus meiner Erinnerung geschlussfolgert, korrigiert mich, wenn mich mein π-mal-Daumen-Auge getäuscht hat :-o )

Pall Mall
24.03.10, 11:48
Der Kapitän von der Blackrock hieß: Kapitän Magnus Hanso. Veilleicht verwandt mit Alvar Hanso?

Pete
24.03.10, 11:49
Ja, könnte durchaus hinkommen, Segelschiffe sind ja nun auch nicht so schnell.
Und es käme nicht die Frage auf, wo das Schiffswrack eines anderen Großseglers abgeblieben ist :)

Charge
24.03.10, 11:54
Der Kapitän von der Blackrock hieß: Kapitän Magnus Hanso. Veilleicht verwandt mit Alvar Hanso?

Ich denke da können wir von ausgehen das das kein Zufall ist.

Wurde das nicht bei der Auktion von dem Bild der Black Rock damals auch gesagt ? Zumindest war dort doch auch der Name präsent wenn ich mich recht erinnere.

WeaZel
24.03.10, 11:57
Warum sollte man auch kurz vor Ende nochmehr neue Personen, Schiffe etc. einführen? Macht also auf jeden Fall Sinn, dass das die Black Rock war.
Ich würde das mal so auslegen:
Tagsüber 23.03.1867: Gespräch von Jacob und Smokey am Fuß der Statue, Black Rock in Sichtweite
In der Nacht zum 24.03.1867: Black Rock erreicht während des Sturmes die Insel
Tagsüber 24.03.1867: Richard wacht auf, die restliche Mannschaft wird getötet
In den Tagen danach spielt wohl der restliche FB.

(Das Datum 23.03. hab ich mir nur zur Veranschaulichung ausgedacht.)

Plor
24.03.10, 13:17
Nach dem ersten Schauen nur ein Gedanke, der hängen geblieben ist... heute Mittag kann ich mich dann den anderen unzähligen möglichen Themen zuwenden:

Lügt Hurley? Er schaut nach links, sagt auf englisch "You got it" und sagt dann wieder zu Richard, was Isabella gesagt habe, was Richard als nächstes tun solle... Ich glaube er lügt. Das war keine Anweisung von Isabella. Das war der tote Jacob (man beachte Hurleys zerknirschten "eigentlich-will-ich-ja-nicht-lügen"-Ausdruck... Will Jacob, dass er diese Anweisung in Isabellas Namen gibt? Und wenn ja warum? Musste das mal schnell loswerden, weil ich diese Szene irgendwie suspekt fand...

tobiWahn
24.03.10, 13:20
Anscheinend hat MIB bei Richard zum ersten mal die CHance gesehen, jemanden so zu manipulieren, dass er bereit ist Jacob zu töten. Ab heute schreibe ich alle Erscheinungen von Toten (nicht die die Hurly sieht) MIB zu. Das ist eins seiner Mittel, die Menschen zu betrügen, indem er ihnen etwas verspricht, was sie um jeden Preis haben wollen. (Es sei denn, MIB ist wirklich nicht der Gefangene, sondern das Jacob ihm seine Rolle gestohlen hat oder sowas)

Nur passt es irgendwie nicht, dass MIB seine Rauchgestalt als Abschreckung nutzt. Er macht Richard Angst und tut so, als hätte er Isabelle getötet (die natürlich MIB war) und sagt dann es war Jacob? Wieso erzählt er nicht in Isabelles Gestalt, das Jacob der Böse ist und nicht der schwarze Rauch? Das ist irgendwie noch unstimmig, trotzdem denke ich, das die Erscheinungen MIBS Werkzeug sind.

Jacobs Job ist es, MIB auf der Insel zu halten? Und sein Hobby ist es Menschen auf die Insel zu holen, damit er MIB beweisen kann, dass er falsch liegt? Nettes Hobby, bei dem recht viele Menschen drauf gehen. Damit bringt er ja auch vorallem MIB das Werkzeug zur Flucht. Gäb es keine Menschen auf der Insel, gäb es auch niemanden der Jacob töten könnte. Bleibt die Frage, was das angebliche große Endziel sein soll. Wenn keiner auf der Insel ist, der Jacob töten könnte, bräuchte er auch keine Kandidaten.

koermit
24.03.10, 14:00
Mich beschäftigt auch der Nebensatz von Jacob, nämlich dass MIB die Menschen für korrupt halte und dass Jacob neue Leute auf die Insel hole, um MIB vom Gegenteil zu überzeugen. Ihn vom Gegenteil überzeugen? Klingt so, als wolle er das Dunkle zum Licht führen bzw. das Böse zum Guten bekehren... Das Verhältnis zwischen Jacob und MIB scheint weit komplexer zu sein, als es das schwarz-weiss-Schema vermuten lässt.

Und dann diese Geräusche von Smokey... habe mich an dem Thema ehrlich gesagt nie lange aufgehalten, aber hier oft was von Kettenrasseln gelesen. Mir kam's diesmal wie ein kehlkopfsprengendes Röcheln vor, musste sofort an den Horrorstreifen "The Grudge" (oder Ju-On im jap.Original) denken. Dazu diese Blitze/Funken - starker Auftritt von Smokey!!!

Moneypenny
24.03.10, 14:23
Nach dem ersten Schauen nur ein Gedanke, der hängen geblieben ist... heute Mittag kann ich mich dann den anderen unzähligen möglichen Themen zuwenden:

Lügt Hurley? Er schaut nach links, sagt auf englisch "You got it" und sagt dann wieder zu Richard, was Isabella gesagt habe, was Richard als nächstes tun solle... Ich glaube er lügt. Das war keine Anweisung von Isabella. Das war der tote Jacob (man beachte Hurleys zerknirschten "eigentlich-will-ich-ja-nicht-lügen"-Ausdruck... Will Jacob, dass er diese Anweisung in Isabellas Namen gibt? Und wenn ja warum? Musste das mal schnell loswerden, weil ich diese Szene irgendwie suspekt fand...

Kam mir auch so vor. Naja, vielleicht will Jacob, dass Richard denkt es käme von Isabella, weil das mehr Überzeugungskraft hat ? Immerhin hat er seinen Glauben an Jacob so gut wie verloren.

Der Astronaut
24.03.10, 14:30
Dass vor der Insel ein Unwetter von einem auf den anderen Moment entstehen kann, haben wir ja auch in der vierten Staffel gesehen, als Frank mit Desmond und Sayid zum Frachter geflogen sind.

Zudem, wurde auch schon erwähnt, war die Black Rock irgendwo am Horizont zu sehen. Ich denke das dauert mit einem Segelschiff eine gewisse Distanz ab zu fahren. Demnach gehe ich auch davon aus, dass es sich im Gespräch zwischen Jacob und MiB Ender der fünften Staffel um die Black Rock handelt.

Was die zerstörte Statue angeht. Ich denke mal, dass diese größten Teils aus Lehm bestand. Ich weiß zwar nicht wie Wetter-beständig Lehm ist, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der Tsunami eine vernichtende Wirkung auf die Bausubstanz hat. Dann kracht noch ein dickes Schiff gegen den Kopp der Statue. Wir haben ja alle gesehen, was der Tsunami auf Sri Lanka angerichtet hat.

Hurley kam mir auch ein wenig suspekt vor und habe zwischendurch gedacht, dass das MiB wäre. Da MiB aber später weiter weg zu sehen war, scheint es wohl doch Hurley gewesen zu sein, zumal sich dieser vorher am Strand bei den Losties auf Spanisch mit jemandem Unterhalten hat.
Ich denke dass diese Aktion einen gewissen Einfluss auf Richard hatte, der ja wenige Sekunden vorher noch schrie, er habe seine Meinung geändert und auf MiB wartete. Nur leider war MiB wohl zu spät.

Roland von Gilead
24.03.10, 14:34
scheint es wohl doch Hurley gewesen zu sein, zumal sich dieser vorher am Strand bei den Losties auf Spanisch mit jemandem Unterhalten hat.
Das war wohl schon Isabella ;)

Der Astronaut
24.03.10, 14:41
Das war wohl schon Isabella ;)

Davon ist wohl auszugehen :)

tschiwi
24.03.10, 14:41
Diese Gespräche zwischen Jacob und MIB waren im Zusammenhang mit dem Gespräch vder beiden aus der letzten Staffel sehr aufschlußreich gewesen ... für mich.

Nur so aus meiner Erinnerung: MIB sagte damals in Hinblick auf die kommende Black Rock "es endet immer gleich ... sie kommen, bringen Chaos, sterben etc." und Jacob sagte "Nein, es endet nur EINMAL - alles bis dahin ist Fortschritt".

Also geht es quasi wirklich um diesen Kampf "gut" gegen "böse".

Das Böse gewinnt, wenn MIB von der Insel kommt - und dazu muss Jacob erst mal getötet werden (und potentielle Nachfolger).
Das Gute gewinnt, wenn MIB beseitigt ist - und das muss jemand machen (von den Auserwählten), der fest daran glaubt, sich nicht beirren lässt und dies alles ohne direkte Einmischung und Vorgaben von Jacob hinbekommt.

Und es ist nun scheinbar wirklich der "Endkampf" - nach den verbleibenden 6 Auserwählten kommt niemand mehr!

Der Astronaut
24.03.10, 14:51
Und es ist nun scheinbar wirklich der "Endkampf" - nach den verbleibenden 6 Auserwählten kommt niemand mehr!

Oder es beginnt eine neuer Abschnitt für das Leben auf der Insel. Das Ende quasi nur für MiB und Jacob. Für alle anderen geht es weiter.

LaFleur
24.03.10, 15:29
Ja, könnte durchaus hinkommen, Segelschiffe sind ja nun auch nicht so schnell.
Und es käme nicht die Frage auf, wo das Schiffswrack eines anderen Großseglers abgeblieben ist :)

Stimmt, das ist doch auch noch merkwürdig. Es wird doch gesagt das zuvor viele Menschen schon auf der Insel waren, aber wo sind deren Überreste (Schiffe etc.) ??

alexrookie
24.03.10, 16:42
Das Böse gewinnt, wenn MIB von der Insel kommt - und dazu muss Jacob erst mal getötet werden (und potentielle Nachfolger).
Das Gute gewinnt, wenn MIB beseitigt ist - und das muss jemand machen (von den Auserwählten), der fest daran glaubt, sich nicht beirren lässt und dies alles ohne direkte Einmischung und Vorgaben von Jacob hinbekommt.

Sehe ich auch so ;)

Jacob erwähnt sowohl in Staffel 5 am Strand, sowie in dieser Folge, dass er MiB etwas beweisen möchte.
-------------------
Staffel 5 nach der Aussage von MiB, dass sie stehlen, betrügen, morden etc.--> Jacob zu MiB: "You are Wrong!" MiB zu Jacob: "Am I?"
-------------------
Diese Folge Jacob zu Richard---> "Dieser Mann glaubt dass alle bestächlich sind und sündigen. Ich möchte ihn eines besseren belehren."
-------------------

Ich denke diese Aussagen von Jacob zeigen doch ganz klar seine Absicht, er will nicht nur MiB gefangen halten, er will ihn auch eines besseren belehren wie er sagt. Also könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass auch Jacob diesen Kampf gewinnen kann, indem er vielleicht einen Nachfolger für sich selbst findet, der entgegen den Erwartungen von MiB, Jacobs Platz einnimmt, damit kann er vielleicht MiB eines besseren belehren wie er sagt :)

Zudem sagt Jacob zu Richard: "Was hätte es für einen Sinn, wenn ich die Leute dazu zwingen würde?"
Dies erklärt demnach, warum Jacob sich eher passiv verhält.

invader_zim
24.03.10, 17:34
Tsunamis entstehen in den meisten Fällen durch Erdbeben (Seebeben), oder durch unterseeischen Vulkanismus, oder Abspaltung von Gletschern oder Steilküsten. Aber niemals durch Unwetter. Deswegen sind die Leute ja auch immer so verblüfft, weil das Wetter doch ganz nett aus sah. 2004 zum Beispiel. Blauer Himmel. Tsunamis sind auf dem offenen Meer kaum zu bemerken, erst wenn sie an Land treffen, können sie bis auf 50m Höhe anwachsen und weit ins Landesinnere vordringen.

Monsterwellen oder auch Freakwaves können sehr wohl bei Unwetter entstehen. Durch ihren physikalischen Aufbau, ihre schmale Wellenform, können diese bis zu 25 Meter hohen Wellen auf hoher See schwere Schäden anrichten, allerdings fallen sie bei Landberührung in sich zusammen, ohne größere Schäden anzurichten, geschweigen denn können Sie Schiffe dieser Größenordnung ins Landesinnere bugsieren.

Was mich zu dem führt was ich sagen will: Ich bin maßlos enttäuscht über die Lösung des "Wie kam die Black Rock mitten auf die Insel"-Mysteriums. Und ich erinnere da mal an die zweite Staffel, als unsere Losties zur Black Rock gehen um Dynamit zu holen. Da lag die nicht irgendwie neben dem Strand im Dschungel rum. Dit war ja eher ne Kletterpartie, hm?
Eigentlich werden ja sogar 2 Mysteries echt uncharmant gelöst, nämlich auch das "Wie ging die Statue kaputt?"

Ich hätte mich einfach auf ein unerwartetes Inselmoven gefreut. Und diese unsinnige Sturm-Tsunamie-Schiff-gegen-Statue Nummer war erbärmlich.

Mammam
24.03.10, 17:36
Magnus Hanso (bzw sein Grab) wurde auch schon in der 2. Staffel, genauer gesagt auf der Blast Door Map erwähnt.

Toll fand ich übrigens, dass Dr. Arzt bereits in Staffel 1, als die Black Rock das erste mal auftaucht, die These aufstellt, ein Tsuanmi hätte das Schiff auf die Insel gespült. ;)

Disco
24.03.10, 17:52
Jacob sagt doch im gespräch mit Ricardo er habe das schiff auf die Insel geholt. Wieso diskuttiert ihr hier ob es ein Tsunami oder ein Unwetter war? Es war Jacob!

Sera
24.03.10, 18:20
Jacob sagt doch im gespräch mit Ricardo er habe das schiff auf die Insel geholt. Wieso diskuttiert ihr hier ob es ein Tsunami oder ein Unwetter war? Es war Jacob!

Das Argument ist so sinnvoll wie "Wieso diskutiert ihr ob 6*4 = 24 oder = 42 ist? Es ist eine Zahl!"

Lügt Hurley? Er schaut nach links, sagt auf englisch "You got it" und sagt dann wieder zu Richard, was Isabella gesagt habe, was Richard als nächstes tun solle... Ich glaube er lügt. Das war keine Anweisung von Isabella. Das war der tote Jacob (man beachte Hurleys zerknirschten "eigentlich-will-ich-ja-nicht-lügen"-Ausdruck... Will Jacob, dass er diese Anweisung in Isabellas Namen gibt? Und wenn ja warum? Musste das mal schnell loswerden, weil ich diese Szene irgendwie suspekt fand... Mmh ziemliche gute Entdeckung. Ist mir nicht aufgefallen und könnte durchaus so sein. Danke das du mir mögliche zukünftige Sschockmomente versaust. ^^

invader_zim
24.03.10, 18:23
Naja, weil es offensichtlich ein Unwetter-Tsunami war, den es halt nicht gibt. Jacob hat vielleicht Leute ausserhalb der Insel manipuliert, damit diese Kurs auf die Insel setzen. Aber das Jacob jetzt Poseidon oder Ulmo gleich das Meer beherrscht fände ich eine grässliche Vorstellung. Jacob soll mal der bleiben, als den er sich ausgibt. Er kann Leute beeinflussen, lässt ihren freien Willen aber unangetastet. Was bischen paradox erscheint. Und von mir aus kann er auch noch ewiges Leben spenden. Aber jetzt auch noch Wetter beherrschen?

Wäre ein mir zu mächtiger Ober-Jacob. Da hätte ich ja lieber Smokey gesehen, der das Schiff über die Insel zerrt. Oder sonstwas. Aber das an Land surfen war mir einfach zu abstrus und konstruiert.
Als würden Listen abgehakt. So, was gibz noch für ungelöste Fragen? Hamm ja bloß noch 8 Folgen, wir sollten uns sputen....

Disco
24.03.10, 18:24
Es ging mir auch eher um die Diskussion darum "wie so schnell ein Unwetter entstehen kann"

stepser
24.03.10, 18:27
Ich wünschte mir sie hätten uns das mit dem Tsunami erspart. Für mich leider eine der schlechtesten Erklärungen bei Lost, jetzt weiß ich auch, warum Antworten manchmal zerstörend sein können.

alexrookie
24.03.10, 18:32
Ich möchte auch hier nochmal auf Sobek (was die Statue ja letztlich darstellt) hinweisen.

Sobek (ägyptisch traditionell sbk, seltener auch sbjk) im Neuen Reich vereinzelt auch Sebak (sbAk) ist der Krokodilgott der ägyptischen Mythologie. Er war der Herrscher über das Wasser und wurde ebenfalls als Fruchtbarkeitsgott verehrt.

Quelle: wiki ^^

invader_zim
24.03.10, 18:34
Auch hier möchte ich hinweisen das es sich um Tawaret handelt. Ausführlich letzte Season behandelt und erörtert. Damit nicht eine unfruchtbare ägyptische Gottheiten Diskussion losbricht.

Diesmal wenigstens die Quelle dazugeschrieben, löblich =)

alexrookie
24.03.10, 18:38
Okey das ist nochmal ne eigene Diskusion wert für mich ist es halt eindeutig Sobek. Wie er auch in diversen anderen Foren gehandelt wird :)

Spade
24.03.10, 18:56
Okey das ist nochmal ne eigene Diskusion wert für mich ist es halt eindeutig Sobek. Wie er auch in diversen anderen Foren gehandelt wird :)

http://lostpedia.wikia.com/wiki/Tawaret

Besonders das offizielle Rätsel unten angucken, dessen Lösung lautet "The four-toed statue is Tawaret". Du bist umstellt, komm mit erhobenen Theorien heraus!

Alkertrazz
24.03.10, 19:10
Dass vor der Insel ein Unwetter von einem auf den anderen Moment entstehen kann, haben wir ja auch in der vierten Staffel gesehen, als Frank mit Desmond und Sayid zum Frachter geflogen sind.

Das hatten die aber einem Jump zu verdanken...^^ Desmond hatte Sideeffects, falsche Kurs und so... ;)

Charge
24.03.10, 19:41
Ich finde die Erklärung, dass das Schiff durch ein Umwetter auf der Insel gelandet ist ist doch die bodenständigste und einleuchtendste Erklärung die man uns geben konnte. Is doch ansich voll okay. Nun haben sie nebenbei gleich noch die Statue frisiert und haben zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Alles aufgeklärt wunderbar.

invader_zim
24.03.10, 19:46
Naja. Kann man auch so sehen. Nur finde ich persönlich, das es gar nicht nötig ist alle Rätsel zu lösen. Dann lieber keine Erklärung, es bleibt ein Mysterium und fertig, als diese lieblose, schlecht recherchierte und furchtbar umgesetzte Lösung.

Alogius
24.03.10, 19:47
Sehe ich auch so.

Hatte Arzt in "Exodus" gar nicht sooo sehr Unrecht. :D

shogoon
24.03.10, 19:51
Hatte Arzt in "Exodus" gar nicht sooo sehr Unrecht. :D

Er hatte halt mal ne Bomben-Idee :D

Levin
24.03.10, 19:52
Naja. Kann man auch so sehen. Nur finde ich persönlich, das es gar nicht nötig ist alle Rätsel zu lösen. Dann lieber keine Erklärung, es bleibt ein Mysterium und fertig, als diese lieblose, schlecht recherchierte und furchtbar umgesetzte Lösung.

Die Auflösung, wie die Black Rock in's Landesinnere kam, mag man mögen oder nicht. Aber warum schlecht recherchiert?

invader_zim
24.03.10, 19:57
Nochmal zu was ganz anderem:
Ist Jemandem aufgefallen, das es eine Analogie gab zu Isabells "I looked in his eyes, and all i saw was evil" zu Lockes "I looked into the eye of this Island, and what I saw... was beautiful." gibt.
Klang mir sehr ähnlich, vor allem in Anbetracht des Dolchstoss-Auftrags, der mit denselben Worten erteilt wird.

Worauf Isabelles/Smokeys Worte ja auf Jacob gemünzt waren (er sei ja der Teufel, den es zu erdolchen gilt), auf was sich Lockes Worte damals bezogen ist ja immer noch nicht eindeutig geklärt.
Vielleicht gibt es da ja noch mal interessante Flashbacks bezüglich Locke. Die dann auch das weitere Schwarz/Weiss-oder-doch-Grau Thema weiter beleuchten.

Roland von Gilead
24.03.10, 19:57
Die Auflösung, wie die Black Rock in's Landesinnere kam, mag man mögen oder nicht. Aber warum schlecht recherchiert?Weil es anscheinend keine unwetterbedingten Tsunamis gibt. Aber für mich ist die Erklärung an sich auch ok.

invader_zim
24.03.10, 20:04
Die Auflösung, wie die Black Rock in's Landesinnere kam, mag man mögen oder nicht. Aber warum schlecht recherchiert?

Wie schon mal erwähnt (Post #29 in diesem Thread), könnte das nur ein Tsunami schaffen. Allerdings entstehen durch Unwetter keine Tsunamis. Sturmbrandung, kann ein Schiff mal an Land werfen, aber eben nicht mal mehrere Dutzend Höhenmeter mitten auf die Insel. Diesbezüglich auch noch mal vorhandenes Kartenmaterial studieren.

Von der Inszenierung hätte es doch viel hübscher funktioniert, wenn man die Szene aus dem Staffel5-Finale noch mal sieht, MiB geht von der Bühne, irgendwo in der Ferne grummelt es dumpf, und ein paar Minuten später wird die Black Rock von einer sich auftürmenden Tsunami Welle auf die Insel gespült. Bei strahlendstem Sonnenschein am späten Nachmittag.

Mann mit Bier
24.03.10, 20:09
Tsunamis sind, wie ja schon gesagt, vom Wetter unabhängig. Also gibt es die auch nicht nur bei Tageslicht und Sonnenschein. Ist doch völlig unvorhersehbar welches Wetter gerade ist wenn irgendwo ein Seebeben stattfindet. Und hier traf der Tsunami die Insel halt als das Wetter gerade schlecht war, wo ist da die große Logiglücke?
Man kann sich die nämlich auch einreden wenn man eigendlich ne andere Lösung auf das Rätsel hätte.

Nevermore
24.03.10, 20:12
Diesmal wenigstens die Quelle dazugeschrieben, löblich =)

"Wiki" ist in etwa so eine Quellenangabe wie "Buch" oder "Internet". :D

invader_zim
24.03.10, 20:22
Tsunamis sind, wie ja schon gesagt, vom Wetter unabhängig. Also gibt es die auch nicht nur bei Tageslicht und Sonnenschein. Ist doch völlig unvorhersehbar welches Wetter gerade ist wenn irgendwo ein Seebeben stattfindet. Und hier traf der Tsunami die Insel halt als das Wetter gerade schlecht war, wo ist da die große Logiglücke?

Naja. Man hat ja eigentlich keinen Tsunami gesehen, oder? Man hat Riesenwellen gesehen, und mit einer von diesen Wellen ist die Black Rock halt reingesurft und bisserl mit einer Riesenstatue gebowled.
Nach einem Tsunami sieht auch so ein Strandabschnitt und das Hinterland bisserl anders aus, als wir in dieser Folge gesehen hatten.

Aber Du hast schon recht, ich reite da auch nicht weiter drauf rum. Ist halt die Erklärung, kann man nix machen, mir gefiels halt nicht, und gut.

Levin
24.03.10, 20:22
Ob nun diese Riesenwelle ein waschechter Tsunami ist, oder ob diese dadurch entstanden ist, dass Jakob mal kräftig gepustet hat. Das ist mir persönlich egal. Das Schiff ist "sanft" auf der Welle in Richtung Inselinneres geschwommen ;) Was will man mehr.

tobiWahn
24.03.10, 20:34
Tsunamie oder nicht ist mir persönlich sowas von wayne.
Aber auch nicht schlecht: Jacob holt Leute auf die Insel und wundert sich dann, dass MIB Kontakt aufnimmt? Hatte sich MIB bis dahin zurück gehalten? Bin immernoch skeptisch warum Jacob das ganze Morden einfach so hinnimmt. Oder waren das alles böse Menschen? ABer warum holt er sie dann? Ach so, alle haben eine neue Chance, aber wenn sie die nicht ergreifen, dann gibts saures.

Im Grunde ist Jacob gescheitert, denn Ben hat ihn trotz freiem Willen abgestochen. Ich glaube nicht, dass Jacob noch einen Plan hat, bzw genau weiß was passiert. Er will nur noch einen der Kandidaten zum neuen Jacob machen, und ob das gelinkt ist jetzt offen. Keine Zeitschleifen oder Zukunftwissen mehr. Jetzt geht es um die Wurst: Will Jacob einen Nachfolger und schafft er das? Will MIB nur von der Insel runter, oder auch alle Kandidaten töten? Warum wartet er dann damit?

Und bitte nicht vergessen: wer oder was ist Christian und wer flüstert da. Ohne diese Antworten bleibe ich unbefriedigt.

Plor
24.03.10, 20:58
wer oder was ist Christian und wer flüstert da.Die Produzenten hätten es sich leicht machen und einfach ein paar Hinweise streuen können, die dabei helfen diese beiden Fragen mit einem klaren "Smokey" zu beantworten. Haben sie nicht. Jetzt will ichs auch genauer wissen.:hmm:

LOST-BROTHER
24.03.10, 21:25
Mir ist da was aufgefallen was auch totaler Schwachsinn sein kann:
Isabella sagt doch zu Richard das sie längst zusammen sind.
Da kam mir sofort Adam und Eva in den Sinn die da in der Höhle zusammen liegen.
Wie das zeitlich funktionieren soll weiss ich aber auch nicht!

shogoon
24.03.10, 21:25
Im Grunde ist Jacob gescheitert, denn Ben hat ihn trotz freiem Willen abgestochen. Ich glaube nicht, dass Jacob noch einen Plan hat, bzw genau weiß was passiert. Er will nur noch einen der Kandidaten zum neuen Jacob machen, und ob das gelinkt ist jetzt offen.

Meiner Meinung nach ist Jacob noch zu 100% im "Spiel".
Er verfolgt seinen Plan wie Smokey.
Jacob muss sterben.
Smokey muss wieder leben.
Beide müssen einen Nachfolger finden. ( Jack/ ? )
Sie verfolgen das gleiche Ziel, sie wollen die Insel verlassen.
Dafür brauchen sie die 6 Kandidaten. Die eine Art Code Schlüssel bilden.
Derzeit stehen beide gleich gut da.

Nur mal so meine Sichtweise

Luthien85
24.03.10, 22:51

Was mich ja viel eher interessiert ist: Wie kam die Statue dort überhaupt hin??? Denn das wurde in all den Staffeln noch immer nicht geklärt, oder hat vielleicht Jacob persönlich die Statue gebaut.

year_zero
24.03.10, 23:01
Was mich ja viel eher interessiert ist: Wie kam die Statue dort überhaupt hin??? Denn das wurde in all den Staffeln noch immer nicht geklärt, oder hat vielleicht Jacob persönlich die Statue gebaut.

Ganz ehrlich,interessiert dich dass allen ernstes noch?!Ist doch vollkommen nichtig!Lass es eben ein Maya Volk oder sonstwen gewesen sein.Tut doch 0 zur Sache,oder?

Hier mal nach ne ganz andre Frage,MIB sagt zu Jacob,dass ers schaffen wird ihn zu töten,darauf hin erwidert Jacob,dass er Nachfolger haben wird...Die wird MIB dann auch töten,sagt er...
Dass heißt doch,die verbleibenden 6 stehn also defintiv auf Flockes Abschuss-Liste!
Wieso hat er dann Kate noch nicht platt gemacht?

Sera
24.03.10, 23:06
Ganz ehrlich,interessiert dich dass allen ernstes noch?!Ist doch vollkommen nichtig!Lass es eben ein Maya Volk oder sonstwen gewesen sein.Tut doch 0 zur Sache,oder?

Hier mal nach ne ganz andre Frage,MIB sagt zu Jacob,dass ers schaffen wird ihn zu töten,darauf hin erwidert Jacob,dass er Nachfolger haben wird...Die wird MIB dann auch töten,sagt er...
Dass heißt doch,die verbleibenden 6 stehn also defintiv auf Flockes Abschuss-Liste!
Wieso hat er dann Kate noch nicht platt gemacht?

Drei Punkte dazu:
1. Weil Kate nicht Jacobs Nachfolger ist. Er will Jacobs Nachfolger töten und nich die Kandidaten dafür.

2. Er hat Jacob getötet, ohne das dieser einen Nachfolger ernennen konnte. MiB braucht niemanden zu töten. Er haut einfach ab.

3. Eher als das er den Nachfolger tötet, würde er versuchen ihn auf Seite zu ziehen.

simutiger
24.03.10, 23:09
Richardo lebte also auf der "grünen Insel" Teneriffa, auf der sich der dritthöchste Inselvulkan der Erde befindet (Pico del Teide, 3'718 Meter hoch). Auf Teneriffa und auf den anderen kanarischen Inseln erzählt man sich seit jeher eine wunderliche Geschichte: Neben den sieben Hauptinseln der Kanaren soll es eine geheimnisvolle achte Hauptinsel, die Phantominsel San Borodón (spanisch für Brendan) geben. Sie erscheine in unregelmässigen Abständen im äussersten Westen des kanarischen Archipels und verschwinde ebenso geheimnisvoll wieder. Sie soll bereits von verschiedenen Personen, unter anderem dem Admiral Sir Edward Harvey, betreten worden sein. Es existieren Zeichnungen und angebliche Fotos der dort heimischen Tier- und Pflanzenwelt. :o

http://www.whatdoyaknow.com/Age%20of%20Discovery/St_Brendan/StBrendansIsle-turtle.jpg

Jahrhundertelang fanden sich San Borodón und andere Phantominseln westlich des nördlichen Afrikas auch immer wieder auf Karten dargestellt und ihre Existenz galt den Gelehrten des Mittelalters als Tatsache.

Karte 1707: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Guillaume_Delisle_North_West_Africa_1707.jpg

Ein schönes Easter Egg der Produzenten. :D

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Brendan-Inseln

Luthien85
24.03.10, 23:16

Es ist auch vollkommen unwichtig wie die Statue zerstört wurde und trotzdem wollten ein paar Leute es wissen.

Entschuldige also, das es mich interessiert wer die Statue gebaut hat und warum. 1800irgendtwas waren nur Jacob und MiB auf der Insel, zumindest sah es so aus.

Tonteufel
24.03.10, 23:34
Geb ich dir Recht! Was "nichtig" ist und was nicht wird sich noch zeigen. Und wenn es dich interessiert ist es vollkommen ok, denn jeder hat halt andere Ansprüche und Fragen an LOST. Würd solche Post gar nicht weiter beachten. Jeder hat halt seine Meinung und Ansichten. Gibt aber halt immer so Leute die es nicht tolerieren können ;-)

bekay
24.03.10, 23:34
...ähm...

http://s10.directupload.net/images/100324/temp/rsytgdlc.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2108/rsytgdlc_jpg.htm)

(Was Smokey eigentlich ist, hat wohl sehr viel mit dieser Statue zu tun...)

Ich denke aber doch, dass das Ende - jedenfalls solange die Autoren bei Verstand sind - mittlerweile ziemlich klar ist: Jacob steht den manipulativen Qualitäten MiBs in nichts nach... außerdem halte ich das Konzept von einem vom Menschen unabhängigen Bösen für nicht mehr zeitgemäß. Jacob und Smokey sind einfach zornige Kinder und das Ende von LOST kann nur sein, sich von beiden zu lösen und somit den menschlichen Willen zu preisen. Hoffentlich wird es keine Nachfolger geben!

Bomberman2000
24.03.10, 23:45
...ähm...

http://s10.directupload.net/images/100324/temp/rsytgdlc.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2108/rsytgdlc_jpg.htm)

Das auf der Wandmalerei ist aber nicht Tawaret sondern (mit großer Wahrscheinlichkeit) Anubis.

Böhni
24.03.10, 23:50
Noch was zur Black Rock:

Nun, die Welle muss schon recht hoch gewesen sein. Am ehesten komme es zu so einer Monsterwelle durch einen Tsunami, doch vor ein paar Wochen konnten wir doch sehen, dass auch ein "normaler" Sturm recht hohe Wellen verursachen kann, also auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer ein paar Monsterwellen einige Touristen erwischte. Aber ist im Prinzip ja auch nicht so wichtig, Hauptsache, wir wissen, was es mit der Black Rock auf sich hat.

bekay
25.03.10, 01:33
Das auf der Wandmalerei ist aber nicht Tawaret sondern (mit großer Wahrscheinlichkeit) Anubis.
Na dann ist ja alles über die ägyptische Vergangenheit/Herkunft der Insel/Smokey geklärt, nicht? :hmm:

Ricardus
25.03.10, 02:09
Ist euch schon aufgefallen, dass MiB scheinbar Probleme mit der Nahrungsaufnahme hat?
Jacob isst 2x vor ihm und genießt es offensichtlich sehr. In der heutigen Episode gibt er ihm Wein, den MiB nicht trinkt sondern zerschlägt.
Worauf könnte das hindeuten?

Als Locke isst er aber glaube ich mal eine Mango oder?

invader_zim
25.03.10, 02:49
Im Season5-Finale sagt MiB ja zu Jacob: "You're trying to proof me wrong" und weiter "They fight, they destroy, they corrupt".
Und in gewisser Weise macht die restliche Besatzung ja genau das. Sie kämpfen um die restlichen Nahrungsmittel und Trinkwasser und töten zu diesem Zweck die angeketteten Sklaven.
Daraufhin macht Smokey ja alle platt. Bis auf den armen angeketteten Ricardo. Jetzt die Frage ob Smokey die Ankömmlinge in Ruhe gelassen hätte, wenn sie sich wie anständige Menschen verhalten hätten.

Desweiteren: Ich dachte immer Jacob holt Leute auf die Insel, die ihm entweder nützlich erscheinen, er sie also als Teile seines Plans benutzt, oder eben Kandidaten. Ich mein wenn man sich die Liste der Kanidaten ansieht, es sind ja immerhin mindestens 108 (oder gibz schon eine identifizierte höhere Nummer?), war dann auf der Black Rock wirklich nur Ricardo von Wichtigkeit?
Und der Rest der Kandidaten besteht dann aus Dharma, dem franz. Expeditionsteam, der US-Army und den Flights 815 und 316?

Jacob sagt ja zu Richard, das er schon früher Leute auf die Insel holte, die wären aber allesamt tot. Auch schon Kandidaten? Also quasi geprüft, nicht bestanden und von Smokey gerichtet. Dann wählt Jacob Richard als Botschafter für sich gegenüber den Leuten die er auf die Insel holt. Erst dann entwickelt sich quasi eine Art Struktur, aus denen die Others hervorgehen.
Davor wussten die Leute vermutlich noch nicht mal was von Jacob und irgendeiner Aufgabe, die sie zu lösen hätten. Vorausgesetzt Jacob hat die Leute so auf die Insel kommen lassen, wie es mit unseren Losties passierte. Irgendein kleiner Eingriff in das Leben der Betreffenden.

Worauf ich hinaus will: Von was versucht Jacob MiB zu überzeugen? Das hört sich ja nicht wirklich an, als ob der Gefängniswärter mit seinem Insassen redet. Und wie gesagt: ohne Leute auf der Insel gibt es keine Möglichkeit für MiB die Insel zu verlassen, wieso sollte Jacob dann welche auf die Insel holen? Würde ja nur Sinn machen, wenn Jacob doch nur eine begrenzte Lebenszeit zur Verfügung hat, also nicht unsterblich ist.
Das mit dem etwas beweisen wird bestimmt noch relevanter. Auch das es MiB ist, der von der Welt ferngehalten werden muss, macht in diesem Zusammenhang eher wenig Sinn finde ich.
Eigentlich nur, wenn man davon ausgeht, das MiB einen Riesenhass auf die Menschen hat und die Menschheit ausrotten will. Und Jacob versucht MiB davon zu überzeugen, das es doch ein paar Nette Menschen gibt. Aber wie gesagt. Warum sollte er das machen, wenn Lebenslang ohne Chance auf Ausbruch doch schon verhängt ist.
MiB bittet Jacob am Ende ja noch einmal ihn gehen zu lassen. Also fast schon freundschaftlich.

Auch der Insel-Korken Vergleich: Mir kommt es mal wieder (hatte diesen Eindruck schon mal) so vor, als ob die beiden ursprünglich als Team eingesetzt waren. Nur das MiB nach langer langer Zeit gedanklich bisserl abnippelte und einfach nur noch runter will von der Insel. Er hatte vielleicht auch was verbockt und sein Job könnte schon auch eine Sühne darstellen. Immerhin wurde ihm der Körper geraubt. Für ihn ist der Job vermutlich auch wirklich lebenslänglich, während Jacob nur eine gewisse Zeit zuständig ist, und sich irgendwann nach einem Nachfolger umschauen muss...

Komm nicht wirklich auf nen Punkt, hm? Mir schwirren aber auch die Gedanken heute...

kernseif
25.03.10, 08:25
Lassen wir Jacob einfach mal den Inselgott sein!
Meine Überlegung ist Folgende:
MiB war auch mal ein Kandidat! Er kam auf die Insel und hat versucht sich gewaltsam den Job von Jacbo unter den Nagel zu reissen! Doch Jacob kam ihm auf die Schliche und hat Maßnahmen unternommen, dass er ihn nicht töten kann und auch nicht von der Insel kann - quasi ein Leben in ewiger Verdammnis!
Flocke/MiB sagt ja, dass er nach Hause will! Wenn er nach Hause (=weg von der Insel) will, dann muss er ja auch irgendwann mal zur Insel gekommen sein!

hm....

tobiWahn
25.03.10, 11:25
Was mir noch einfällt:

wir haben schon lange den Korkenvergleich: Der Swan war der Korken für die Elektromagnetische Energie. Und für die waren auch immer 2 zuständig.

Hat man MIB und Jacob als Erweiterung für das Swanthema entwickelt? Am Anfang von Lost ging es darum eine namenlose böse Energie fest zu halten. Dafür wurde der Button gedrückt. Das hat man dann irgendwann so umgeschrieben, dass es einen MIB gibt, der das Böse verkörpert.

Oder MIB und Jacob waren zunächst beides Werter. Aber MIB wollte wie Kelvin endlich nach hause ... dann kam es zu irgendeinem Vorfall der MIB zu Smokie gemacht hat.

Kickbanignore
25.03.10, 12:22
Kann mir einer erklären, wieso sein richtiger Name jetzt auf einmal "Ricardo" sein soll, er aber am Ende von Staffel 5 "Ricardus" genannt wurde? Klingt so als wäre sein Ursprung von der Römerzeit etwas vorverlegt worden...

Plor
25.03.10, 12:46
Lassen wir Jacob einfach mal den Inselgott sein!
Meine Überlegung ist Folgende:
MiB war auch mal ein Kandidat! Er kam auf die Insel und hat versucht sich gewaltsam den Job von Jacbo unter den Nagel zu reissen! Doch Jacob kam ihm auf die Schliche und hat Maßnahmen unternommen, dass er ihn nicht töten kann und auch nicht von der Insel kann - quasi ein Leben in ewiger Verdammnis!
Flocke/MiB sagt ja, dass er nach Hause will! Wenn er nach Hause (=weg von der Insel) will, dann muss er ja auch irgendwann mal zur Insel gekommen sein!

hm....

Sehe ich auch so... hänge im Moment sehr stark an meiner Patient 0 Theorie. MIB als Ex-Kandidat, der vom Bösen - das bewacht werden muss - als einer der ersten infiziert wurde. Daher überträgt Smokey auch die Krankheit (z.B. auf Rousseaus Team) und daher will ihn Jacob auch unter Quarantäne halten.
*Habe im Korken-Flaschen-Thread noch ein bisschen mehr (http://menoffaith.de/showthread.php?p=458142#post458142)dazu geschrieben.

Alogius
25.03.10, 12:51
Kann mir einer erklären, wieso sein richtiger Name jetzt auf einmal "Ricardo" sein soll, er aber am Ende von Staffel 5 "Ricardus" genannt wurde? Klingt so als wäre sein Ursprung von der Römerzeit etwas vorverlegt worden...

Ganz bestimmt nicht vorverlegt, denn die Assoziation Richard => Black Rock, die gab es schon lange.
"Ricardus" ist einfach eine andere Variante (die lateinische) von Ricardo, so wie Richard wiederum eine Variante ist.

shogoon
25.03.10, 12:52
Keine schlechte Idee. Aber wenn Smokey sagt das seine Mutter verrückt war ( hier gehe ich mal von infiziert aus) wird sie wohl auch auf der Insel gewesen sein, heißt das Smokey dort geboren wurde.

Alogius
25.03.10, 13:00
Muss aber nicht zwingend sein. Das "Böse" (Darkness, was auch immer) kann ja auch woanders seinen Ursprung haben.
MIB wird infiziert -> Jacob "fängt" ihn und bringt ihn auf die Insel, weil sie das ideale Gefängnis ist...

?

kernseif
25.03.10, 13:14
vielleicht war er mit Mutter auf der Insel (irgendwann mal gestrandet in früherer Zeit) und seinen Mutter wurde von dem Bösen erwischt und wurde verrückt!
Doch MiB kam nur deswegen auf die Insel weil es Jacob wollte, weil MiB ein Kandidat ist!
Doch vielleicht war MiBs Zeit noch nicht reif, er wollte sich den Job von Jacob unter den Nagel reisen, hats versucht, ist daran gescheitert und als Strafe haust er jetzt in der "Verdammnis"!

Denke auch dass MiB auf der Insel geboren worden ist! Wir erinnern uns:
Rousseau - Alex (Alex auf der Insel geboren, Mutter wird verrückt)
Claire - Aaron (Aaron ist auf der Insel geboren, Mutter wird verrückt)
?? MiB's Mum - MiB (das gleiche auch hier) ???

Natürlich nur Vermutungen, die mir persönlich aber selbst sehr gut gefallen (Eigenlob stinkt, ich weis :D )

shogoon
25.03.10, 13:20
Vielleicht sind die Kinder, die auf der Insel geboren wurden, Kandidaten für eine ganz andere Position? Vielleicht über Jacob.

kernseif
25.03.10, 13:40
Ich denke mal, dass die Kinderthematik auch noch angesprochen wird!
Auch das mit den Fehlgeburten!
Vielleicht hat Jacob nur die Kinder gebähren lassen, die er brauchen kann....
Im Gleichen Zug kann auch noch irgendwie geklärt werde, warum die zwei Kids der Tailies geklaut worden sind - dementsprechend das Thema "Walt" nochmal aufgreifen!

Cool wärs ;)

Plor
25.03.10, 13:44
Ich denke mal, dass die Kinderthematik auch noch angesprochen wird!
Auch das mit den Fehlgeburten!
Vielleicht hat Jacob nur die Kinder gebähren lassen, die er brauchen kann....
Im Gleichen Zug kann auch noch irgendwie geklärt werde, warum die zwei Kids der Tailies geklaut worden sind - dementsprechend das Thema "Walt" nochmal aufgreifen!

Cool wärs ;)

Hmmm... sehe ich fast schon als semi-geklärt an.
Die Kinder waren auf Jacobs Listen. Dort sind also allem Anschein nach nicht nur Candidates für seine Nachfolge, sondern auch Candidates zur "Besiedlung" (?) der Insel, bzw. einfach fürs Wachpersonal.
Für die Fehlgeburten würde ich eher die erhöhte Strahlung der Insel verantwortlich machen und keine Mystik. Das Thema wurde ja von Anfang an sehr medizinisch abgehandelt.

Wäre natürlich trotzdem cool, wenn dazu noch was käme. ;)

kernseif
25.03.10, 13:46
und worauf könnte man die Geburt von Alex und Aaron schließen?
Zu der Zeit gab es auch schon die hohe Strahlung!

knabbe
25.03.10, 14:59
Bei Aaron und Alex kann ich es mir nur so vorstellen, das sie einfach zu kurz der Insel Strahlung oder Energie ausgesetzt waren, um die Schwangerschaft zu unterbrechen. Beide Mütter sind ja erst kurz vor der Entbindung auf die Insel gekommen. Und nicht die ganze Schwangerschaft auf der Insel waren wie die Frauen der Darma Leute. (Die ja womöglich alle gestorben sind wenn sie schwanger waren.) Denke mal das das ein wichtiger hinweis ist.

oceanic_airlines
25.03.10, 15:06
:kratz: Warum ist Jacob dann am Ende von 6x09 (was ja nun eindeutig später ist), so überrascht, dass MIB versucht hat, ihn zu töten?

Würde gar nicht mal sagen dass es so arg viel später ist. In dieser Szene sieht man ja bereits die Black Rock am Horizont, ist vermutlich ein paar Tage zuvor.

Melroy
25.03.10, 15:55
Ankunft der Black Rock : 1867
Ankunft der US-Army : 1954

Da war Richard ja 87 Jahre alleine (mit Jacob und MiB) auf der Insel oder kamen dazwischen auch Leute zur Insel ?

johnny_silver
25.03.10, 15:59
:kratz: Warum ist Jacob dann am Ende von 6x09 (was ja nun eindeutig später ist), so überrascht, dass MIB versucht hat, ihn zu töten?

Würde gar nicht mal sagen dass es so arg viel später ist. In dieser Szene sieht man ja bereits die Black Rock am Horizont, ist vermutlich ein paar Tage zuvor.

siehe Unten....;)

Ankunft der Black Rock : 1867
Ankunft der US-Army : 1954

Da war Richard ja 87 Jahre alleine (mit Jacob und MiB) auf der Insel oder kamen dazwischen auch Leute zur Insel ?

wahrscheinlich schon. Im Finale von Season 5 sehen wir ja Jacob und MiB zusammen am Strand sitzen. Die Statue ist zerstört ( Richard is auf der Insel) und ein schiff ( nicht die Black Rock) liegt vor Anker. Neue Leute kommen, zerstören.....und immer endet es gleich.

Kramer
25.03.10, 16:01
wahrscheinlich schon. Im Finale von Season 5 sehen wir ja Jacob und MiB zusammen am Strand sitzen. Die Statue ist zerstört ( Richard is auf der Insel)....

Nope, die Statue ist zu dem Zeitpunkt vollkommen intakt! Es kann sich also durchaus um die Black Rock handeln. Das Thema hatten wir ja schon, Es ist zwar helligter Sonnenschein aber das Wetter kann sich auf der Insel sowieso rasant ändern.

Blackfly
25.03.10, 16:36
Das das Schiff am Ende der 5.Staffel die BR ist kann meiner Meinung nach eigentlich
nicht sein. Gut, schneller Wetterumschwung hin oder her, als Jacob und MIB am
Strand sitzen und das Schiff sehen ist bestes Wetter. Ich gehe mal davon aus das dann
die Insel von dort aus auch hätte gesehen werden müssen.

In 6x09, während des Unwetters, ruft aber jemand (warsch. der Captain) ob etwas
zu sehen ist und geantwortet wird erstmal nein (wenn ich mich richtig erinner).

Erst ein paar Sekunden später wird gerufen "Ufer in Sicht".
Meiner Meinung nach wäre dann warscheinlich bei dem 'Tsunami/Unwetter/Sturm'
was ganz Anderes gerufen worden, sowas wie "Wir treiben auf die Insel zu...".

Außerdem sagt Jacob ja das er schon sehr viele auf die Insel geholt hat, da ist es doch
nur logisch das das Schiff am Ende der 5.Staffel 'irgendeines' ist.

Grüsse

Kramer
25.03.10, 17:17
Jo klar kann das sein. Ganz ausschliessen, dass es die Black Rock ist kann man aber nicht. Letztendlich ist es aber total Banane. :D

Fakt ist, dass die Statue in der Szene intakt ist und Richard damals noch nicht auf der Insel gewesen sein kann!

fedob
25.03.10, 17:25
...ähm...

!

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber immer wenn Smokey kommt hört man ein Kettengeräusch. Es wäre doch durchaus möglich, dass smokey an eine Art kette gefesselt ist, so wären die Geräusche leicht erklärbar. Er sagt ja auch immer dass er gefangen ist.

Dieses Bild was du gepostet hast unterstützt meine These vollkommen. Wenn man links unten in die Ecke schaut ans Ende von Smokey sieht man eine Kette die an einer Seite an Smokey dran ist und an der anderen Seite angebunden ist an einen Stab (oder was auch immer das darstellen soll).

tobiWahn
25.03.10, 17:39
"Erst ein paar Sekunden später wird gerufen "Ufer in Sicht".
Meiner Meinung nach wäre dann warscheinlich bei dem 'Tsunami/Unwetter/Sturm'
was ganz Anderes gerufen worden, sowas wie "Wir treiben auf die Insel zu..."."

Ja sicher, wenns n Doku mit echten Aufnahmen wäre, aber leider sehen wir hier nur eine Fernsehserie. Wie kann man sich da an sowas hochziehen? Es gibt doch weiß Gott brennendere Fragen, ob das eine Schiff die Blackrock war oder nicht, und was man schreien würde, wenn man auf eine Insel aufläuft. Leute, bitte.

Kramer
25.03.10, 17:48
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber immer wenn Smokey kommt hört man ein Kettengeräusch. Es wäre doch durchaus möglich, dass smokey an eine Art kette gefesselt ist, so wären die Geräusche leicht erklärbar. Er sagt ja auch immer dass er gefangen ist.

Dieses Bild was du gepostet hast unterstützt meine These vollkommen. Wenn man links unten in die Ecke schaut ans Ende von Smokey sieht man eine Kette die an einer Seite an Smokey dran ist und an der anderen Seite angebunden ist an einen Stab (oder was auch immer das darstellen soll).

Kann gut möglich sein. Es kann aber auch sein, dass die Agypter, die diese Zeichnungen angefertigt haben, die Geräusche nur für Ketten hielten (so wie du ;)) und es deswegen so dargestellt haben.

fedob
25.03.10, 17:52
Kann gut möglich sein. Es kann aber auch sein, dass die Agypter, die diese Zeichnungen angefertigt haben, die Geräusche nur für Ketten hielten (so wie du ;)) und es deswegen so dargestellt haben.

naja halte das für unwahrscheinlich, da MiB ständig davon spricht gefangen zu sein.

Alogius
25.03.10, 17:56
Ich denke, es ist klar geworden, dass all die Hinweise auf Smokey (Rousseau, Blast Door Map, die angesprochene Zeichnung) subjektiv sind:

- Rousseau hat das Geschehen gedeutet und nennt Smokey ein Sicherheitssystem
- auf der Blast Door Map wird Ähnliches ("Cerberus") angedeutet
- die Zeichnung ist vermutlich durch gestrandete Ägypter entstanden, die Smokey ebenfalls interpretierten (und vermutlich auch die Statue bauten)

Letztlich sind es Eindrücke und Deutungen, so wie wir sie gemacht haben. Dass Smokey in Wahrheit ein Gefangener ist, scheint momentan wahrscheinlich, wenn man nach seinen eigenen Aussagen geht (und er nicht gelogen haben sollte) und wenn man Jacobs "Flaschengleichnis" glauben mag.
Alles andere war immer Spekulation.

losticious
25.03.10, 18:07
Wenn man links unten in die Ecke schaut ans Ende von Smokey sieht man eine Kette die an einer Seite an Smokey dran ist und an der anderen Seite angebunden ist an einen Stab (oder was auch immer das darstellen soll).

Ich glaube das stellt die durchlöcherte Steinplatte dar, durch die Smokey heraustritt, bevor er über Menschen richtet (siehe Ben/Alex Szene in "Dead is Dead"). Das Smokey/Anubis Bild hängt auch genau über dieser Steinplatte.

fedob
25.03.10, 18:09
Ich glaube das stellt die durchlöcherte Steinplatte dar, durch die Smokey heraustritt, bevor er über Menschen richtet (siehe Ben/Alex Szene in "Dead is Dead"). Das Smokey/Anubis Bild hängt auch genau über dieser Steinplatte.

ah okay, die möglichkeit habe ich übersehen. Könnte natürlich sein.

white widow
25.03.10, 18:35
Huhu,

mal ne kurze Frage: Intressiert es euch eigentlich nicht das die große Frage endlich beantwortet wurde?! Die da lautet "Was genau ist die Insel eigentlich?" Also laut e09 scheint die Insel sowas wie die Vorhölle zu sein, die wie schon gesagt der Ein & Ausgang der Hölle ist. (Der Korken) Jacob & Smokey scheinen die Wächter der Insel sein, die sich Gegenseitig auf der Insel festhalten. Also ich war nach der gestrigen Folge mehr als überrascht. Ich dachte es geht mehr in Richtung Wissenschaft, Zeitreisen usw. Stattdessen ist die Antwort tatsächlich auf religiöser Basis! Respekt, mich haben die Drehbuch Autoren wirklich überrascht!:D
Fazot: E09 beste Lostfolge bisher!:-)

mfg

edit: Hehe jo Danke;) Naja mal schauen was die nächsten Folgen bringen, ich glaub weiterhin an die Höllen Theorie.. ;)

Alkertrazz
25.03.10, 18:39
Hmmm White Widow, ich glaube eher das war ein Insider von Richard. Weil ihn doch MIB in der Vergangenheit damit Ködern wollte...

Übrigens Willkommen im Forum! :)

Driveshaft
25.03.10, 19:06
Nochmal kurz den Dikussionspunkt mit dem Wetter angesprochen, dass sich ja gern mal seit der ersten Staffel immer radikal ändert. Es wurde ja bereits von Mrs. Hawking gesagt, dass sich die Insel nicht nur durch die Zeit, sondern auch immer wieder kreuz und quer auf der Welt bewegt... und das sicher in regelmäßigen Abständen. Das Wetter nimmt sie sicher nicht dabei mit und dies könnte als Erklärung reichen. Die Black Rocke war zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon im Einzugsradius dieser Bewegung...

simutiger
25.03.10, 21:47
Nochmal kurz den Dikussionspunkt mit dem Wetter angesprochen, dass sich ja gern mal seit der ersten Staffel immer radikal ändert. Es wurde ja bereits von Mrs. Hawking gesagt, dass sich die Insel nicht nur durch die Zeit, sondern auch immer wieder kreuz und quer auf der Welt bewegt... und das sicher in regelmäßigen Abständen. Das Wetter nimmt sie sicher nicht dabei mit und dies könnte als Erklärung reichen. Die Black Rocke war zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon im Einzugsradius dieser Bewegung...

Taucht die Insel wirklich kreuz und quer auf der ganzen Erdkugel auf? Meiner Ansicht nach würde das keinen Sinn machen. Potenzielle Erscheinungpunkte müssten doch auf Meere und eine bestimmte Klimazone beschränkt sein. Ein Auftauchen im arktischen Ozean oder etwa der Ostsee wäre ja nicht sehr verträglich für die Flora und Faun der Insel...Laut Computer-Bildschirm von Hawking in der Lamppost sprint die Insel im Pazifik auf der südlichen Halbkugel hin und her.

http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20090122233435/lostpedia/de/images/thumb/d/d6/5x02_Ms_Hawking_2.png/800px-5x02_Ms_Hawking_2.png (http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20090122233435/lostpedia/de/images/d/d6/5x02_Ms_Hawking_2.png)

Die Black Rock mit Richardo startete ihre Reise von der kanarischen Insel Tenerrifa (Atlantik) aus. Wohin wollten Sie die Slaven transportieren? Von der "New World" war die Rede. Ist da nicht Nordamerika gemeint, da Richardo ja auch wegen seiner Englischkenntnisse ausgewählt wurde. Oder wollten sie nach Australien? Wäre aber eine seeeeehhhhhr lange Reise. In welchem Ozean verschwand die Black Rock?

Oder tauchte die Lost-Insel im Atlantik auf? Ist die Lost-Insel etwa die geheimnisvolle Phantominsel San Borodón, um die sich Legenden ranken, wie ich in einem früheren Beitrag geschreiben habe? ;)

http://www.menoffaith.de/showpost.php?p=458263&postcount=60

johnny_silver
25.03.10, 23:38
Also Vorstellen kann ich mir schon das die Insel auf dem gesammten Globus auftaucht. Hallooooo es ist LOST! Wir hatten ja auch darüber diskutiert, dass die Black Rock auf der Insel gelandet ist. Das heißt, das das Schiff über den Ozean schipperte und plötzlich die insel aus dem nichts unter dem Schiff auftauchte.

Zum anderen könnte man jetzt wieder das Prinzip der Vielen Welten (http://de.wikipedia.org/wiki/Viele-Welten-Interpretation) ansetzten. Oder die Theorie der besonderen Orte (http://lostpedia.wikia.com/wiki/S.O.S.) auf der Welt.

Alkertrazz
25.03.10, 23:55
Hallooooo es ist LOST!Und??????

Wir hatten ja auch darüber diskutiert, dass die Black Rock auf der Insel gelandet ist. Das heißt, das das Schiff über den Ozean schipperte und plötzlich die insel aus dem nichts unter dem Schiff auftauchte.JA nur hat es sich nicht bewahrheitet.

Zum anderen könnte man jetzt wieder das Prinzip der Vielen Welten ansetzten. Oder die Theorie der besonderen Orte auf der Welt.

Was willst du uns damit und allgemein mit dem ganzen Post mitteilen?!

Doctor Snuggles
26.03.10, 00:04
Taucht die Insel wirklich kreuz und quer auf der ganzen Erdkugel auf? Meiner Ansicht nach würde das keinen Sinn machen. Potenzielle Erscheinungpunkte müssten doch auf Meere und eine bestimmte Klimazone beschränkt sein. Ein Auftauchen im arktischen Ozean oder etwa der Ostsee wäre ja nicht sehr verträglich für die Flora und Faun der Insel...Laut Computer-Bildschirm von Hawking in der Lamppost sprint die Insel im Pazifik auf der südlichen Halbkugel hin und her.

Naja, wer ne "Gewächshauskuppel" hat, braucht sich wohl um seine Flora und Fauna keine Gedanken machen... :D

Die Black Rock mit Richardo startete ihre Reise von der kanarischen Insel Tenerrifa (Atlantik) aus. Wohin wollten Sie die Sklaven transportieren? Von der "New World" war die Rede. Ist da nicht Nordamerika gemeint, da Richardo ja auch wegen seiner Englischkenntnisse ausgewählt wurde. Oder wollten sie nach Australien? Wäre aber eine seeeeehhhhhr lange Reise. In welchem Ozean verschwand die Black Rock?

Oder tauchte die Lost-Insel im Atlantik auf? Ist die Lost-Insel etwa die geheimnisvolle Phantominsel San Borodón, um die sich Legenden ranken, wie ich in einem früheren Beitrag geschreiben habe? ;)

Gut recherchiert, Holmes! :lupe:

Mal schauen, ob ich das auch kann :D

Bin der Ansicht, dass normalerweise mit "New World" eigentlich Amerika gemeint sein müsste, denn der Begriff wird ja allgemein eher mit Amerika in Verbindung gebracht.
Dagegen spricht allerdings, dass die Spanier um 1867 gegenüber Großbritannien in Amerika nicht mehr viel zu sagen hatten... ;)

Interessant ist aber, dass es in Australien viele Strafkolonien gab, welche von den Engländern (Mr.Whitfield? ;)) genutzt wurden. Allerdings gab es die nur zwischen 1788 und 1857 - also vor der Zeit als Richard im Gefängnis sitzt ;)
Beim ersten Gefangenentransport haben sie auch in Teneriffa Halt gemacht :)

"Als die Flotte bei Santa Cruz (http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Cruz_de_Tenerife) am 2. Juni vor Teneriffa (http://de.wikipedia.org/wiki/Teneriffa) ankerte, waren neun Seesoldaten und 72 Sträflinge krank und 21 Sträflinge tot, darunter drei Kinder der Sträflinge.[7] (http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%A4flingskolonie_Australien#cite_note-6) Auf diesen Schiffen wurde auf den Ausbruch gefährlicher Krankheiten geachtet und deshalb starben auf dieser Fahrt nur insgesamt 45 Personen, 36 Männer, vier Frauen und fünf Kinder.[8] (http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%A4flingskolonie_Australien#cite_note-7)"

Quelle Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%A4flingskolonie_Australien

Auf Teneriffa und auf den anderen kanarischen Inseln erzählt man sich seit jeher eine wunderliche Geschichte: Neben den sieben Hauptinseln der Kanaren soll es eine geheimnisvolle achte Hauptinsel, die Phantominsel San Borodón (spanisch für Brendan) geben. Sie erscheine in unregelmässigen Abständen im äussersten Westen des kanarischen Archipels und verschwinde ebenso geheimnisvoll wieder. Sie soll bereits von verschiedenen Personen, unter anderem dem Admiral Sir Edward Harvey, betreten worden sein. Es existieren Zeichnungen und angebliche Fotos der dort heimischen Tier- und Pflanzenwelt. http://www.menoffaith.de/images/smilies/012_smilie.gif

Jahrhundertelang fanden sich San Borodón und andere Phantominseln westlich des nördlichen Afrikas auch immer wieder auf Karten dargestellt und ihre Existenz galt den Gelehrten des Mittelalters als Tatsache.

Ich war schon 25 x auf der Westseite einer der westlichsten Insel der Kanaren - San Borodón hab ich noch nie gesehen :p

Sie kämpfen um die restlichen Nahrungsmittel und Trinkwasser und töten zu diesem Zweck die angeketteten Sklaven.
Daraufhin macht Smokey ja alle platt. Bis auf den armen angeketteten Ricardo. Jetzt die Frage ob Smokey die Ankömmlinge in Ruhe gelassen hätte, wenn sie sich wie anständige Menschen verhalten hätten.

Hab mir auch überlegt, ob es denn sein könnte, dass Mr. Whitfield nicht nur wegen der Kanppheit an Lebensmitteln und Trinkwasser durchdreht? Klar waren das harte Zeiten und ein Schiffbruch nimmt einen mit, aber Wasser und Nahrungsmittel müsste man ja finden können (unsere Losties haben es ja später auch geschafft). Wenn man es selbst nicht machen will, kann man ja sogar die Sklaven dafür einspannen.
In der Szene, in der die Sklaven ersticht, kommt Smokey zwar erst später dazu, aber vielleicht reagiert Mr.Whitfield ja davor auch so heftig, weil er zu diesem Zeitpunkt schon "infiziert" war? :kratz:
Aber vielleicht sind das auch zu viel Gedanken und das Gemetzel hatte nur dramaturgische Aspekte, auch wenn ja klar war, dass Richard nicht den Löffel abgibt :-)

Also ich bin der Meinung, seine Füße, waren angekettet...und zwar ging die Kette von der Hauptkette ab...
hatte mir das während des guckens nämlich auch schon überlegt...

Hast recht. Ging zwar nicht von der Hauptkette weg, aber man sieht in einer Szene kurz eine Kette, welche von den Füßen weggeht ;)
Im Nachhinein ist die Frage "Kette oder nicht" aber eh nicht wirklich wichtig :D

Why So Serious
26.03.10, 11:07
Und bitte nicht vergessen: wer oder was ist Christian und wer flüstert da. Ohne diese Antworten bleibe ich unbefriedigt.

ichglaube, das Flüstern sind die toten, wie Isabella z.b.
ich mein, sie wird ja die ganze Zeut auf der Insel gewesen sein....

kernseif
26.03.10, 11:55
Aber vielleicht sind das auch zu viel Gedanken und das Gemetzel hatte nur dramaturgische Aspekte, auch wenn ja klar war, dass Richard nicht den Löffel abgibt :-)

Hab eigentlich damit gerechnet, dass er das Schwert abbgekommt und dann irgendwie in den Tempel zur Quelle getragen und wieder geheilt wird! Somit hätten wir darüber auch ein wenig mehr erfahren können... Leider Schade, aber so wars ja trotzdem gut!

hOuSe
26.03.10, 12:51
weiss jemand, wo man das "fan-rating" dieser Folge in der Bewertung "der besten Lost Folge ever" sehen kann? Da gabs doch immer so eine Seite und ich finde sie nicht mehr :D ?!?

Driveshaft
26.03.10, 12:52
Bei Dark UFO gibt's die regelmäßig, aber ich find die momentan auch nur via Suchfunktion. Zuletzt lag die Folge da schon auf Platz 2 hinter "The Constant"...

johnny_silver
26.03.10, 16:43
Frage: Als Richard das Wildschein sieht, benutzt Richard den Nagel als Waffe ? oder
Oder läuft das Schwein einfach an ihm vorbei? Naja jedenfalls nachdem es weg ist, liegt auf dem Boden (der) ein Nagel. Ist das der Selbe? Oder ein Neuer? Wo kommt der her?

shogoon
26.03.10, 16:47
Laut Transkript:

Unmöglich zu sagen, wieviel Zeit vergangen ist, aber irgendwann hat sich ein Wildschwein ins Schiff gestohlen, angelockt vom Verwesungsgeruch der toten Mitgefangenen. Richard erwacht von Grunzen und Schmatzlauten. Versucht sich aufzurichten, brüllt das Tier an. Den winzigen Nagel in der Hand.

Richard: Verschwinde … verschwinde! Ich schlag dich tot!

Das Schwein rennt davon, rempelt ihn an dabei uns schlägt ihm den Nagel aus den Fingern. Er fällt zu Boden und ist nun zu weit weg, ihn wieder aufzuheben. Die Ketten sind einfach zu kurz.

johnny_silver
26.03.10, 20:02
Laut Transkript:

Unmöglich zu sagen, wieviel Zeit vergangen ist, aber irgendwann hat sich ein Wildschwein ins Schiff gestohlen, angelockt vom Verwesungsgeruch der toten Mitgefangenen. Richard erwacht von Grunzen und Schmatzlauten. Versucht sich aufzurichten, brüllt das Tier an. Den winzigen Nagel in der Hand.

Richard: Verschwinde … verschwinde! Ich schlag dich tot!

Das Schwein rennt davon, rempelt ihn an dabei uns schlägt ihm den Nagel aus den Fingern. Er fällt zu Boden und ist nun zu weit weg, ihn wieder aufzuheben. Die Ketten sind einfach zu kurz.
:zweidau:

super danke....ich dachte schon MiB hätte gezaubert

simutiger
27.03.10, 01:13
Gut recherchiert, Holmes! :lupe:

Mal schauen, ob ich das auch kann :D

Bin der Ansicht, dass normalerweise mit "New World" eigentlich Amerika gemeint sein müsste, denn der Begriff wird ja allgemein eher mit Amerika in Verbindung gebracht.
Dagegen spricht allerdings, dass die Spanier um 1867 gegenüber Großbritannien in Amerika nicht mehr viel zu sagen hatten... ;)

Interessant ist aber, dass es in Australien viele Strafkolonien gab, welche von den Engländern (Mr.Whitfield? ;)) genutzt wurden. Allerdings gab es die nur zwischen 1788 und 1857 - also vor der Zeit als Richard im Gefängnis sitzt ;)
Beim ersten Gefangenentransport haben sie auch in Teneriffa Halt gemacht :)

"Als die Flotte bei Santa Cruz (http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Cruz_de_Tenerife) am 2. Juni vor Teneriffa (http://de.wikipedia.org/wiki/Teneriffa) ankerte, waren neun Seesoldaten und 72 Sträflinge krank und 21 Sträflinge tot, darunter drei Kinder der Sträflinge.[7] (http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%A4flingskolonie_Australien#cite_note-6) Auf diesen Schiffen wurde auf den Ausbruch gefährlicher Krankheiten geachtet und deshalb starben auf dieser Fahrt nur insgesamt 45 Personen, 36 Männer, vier Frauen und fünf Kinder.[8] (http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%A4flingskolonie_Australien#cite_note-7)"

Quelle Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%A4flingskolonie_Australien

Ich war schon 25 x auf der Westseite einer der westlichsten Insel der Kanaren - San Borodón hab ich noch nie gesehen :p

Bei Teneriffa musst ich gleich an unseren Kanaren-Experten Doc denken. Ich war auch schon auf auf den Kanaren (Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura). Blicke mal bei Vollmond Richtung Westen und Du kannst in der Ferne die Umrisse der sagenumwobenen Insel San Borodón erkennen...;)

Gut recherchiert, Doc. :) Nach Australien wurden aber nur Gefangene aus England, die zum Tode verurteilt wurden, gebracht. Die Verschickung in Strafkolonien wurde als Ersatz für die Todesstrafe betrachtet. Richardo war aber kein Gefangener, sondern eine Sklave, da er von Hanso "gekauft" wurde. Wieso sollte man einen Sklaven in eine Strafkolonie in Australien überführen?

Im Tagebuch des ersten Offiziers der Black Rock, das von Widmore an einer Auktion ersteigert wurde, ist die "letzte" Reise des Schiffes dokumentiert: Am 22. März 1845 lief die Black Rock aus dem Hafen von Portsmouth (England) aus und ging dann laut den Aufzeichungen des Offiziers auf hoher See verloren . Sieben Jahre nach ihrem Verschwinden wurde 1852 das Hauptbuch bei den Artefakten eines Piraten auf Île Sainte-Marie, einer Insel in der Nähe Madagaskars, gefunden.

Irgendwie passt da etwas nicht, denn Richard soll rund 20 Jahre später mit der Black Rock auf der Lost-Insel gestrandet sein...:o

Sevem
27.03.10, 01:44
Das bei LOST leider vieles nicht mehr mit der "drumrumgeschischte" stimmt ist doch lange klar. Lustigerweise fällt mir immer öfter auf das ich gerade die Storys die wir aus exps erfahren haben, mir viel besser gefallen haben, vorallem die bekannte Valenzettigleichung, die wenn sie in der Serie eine Rolle gespielt hätte, LOST für mich einen Meilenstein präsentiert hätte.

simutiger
27.03.10, 12:04
Noch ein kleines Detail am Rande: Zurück auf die kanarischen Inseln - Es stellt sich heraus, dass zwischen den kanarischen Inseln und dem alten Ägypten eine Verbindung besteht. Die lateintische Bezeichung für die kanarischen Inseln lautet Insula Canaria und bedeutet "Insel der Hunde".

Die Guanchen, die Ureinwohner der Kanaren, verehrten Hunde. Generell galten auf den kanarischen Inseln Hunde als heilig. Starben Hunde mumifizierten sie diese. Die Römer gaben den Einwohner der Kanaren den Namen "canaari". Dies bedeutet "diejenigen, welche Hunde verehren". Die alten Griechen berichteten von Inseln westlich vom nördlichen Afrika, auf denen Hundeköpfige lebten. Einige Leute bringen die Hundeverehrung der kanarischen Ureinwohner mit dem ägyptischen Gott Anubis in Verbindung. Anubis Bild (hundeköpfige Totengott) sahen wir auf der Lost-Insel unter dem Tempel, als Ben von Smokey gerichtet wurde.

http://4.bp.blogspot.com/_cqPPhDgcVxw/S6nSA8vJXTI/AAAAAAAAASg/HcAfvGZyFvY/s320/Anubis.png (http://4.bp.blogspot.com/_cqPPhDgcVxw/S6nSA8vJXTI/AAAAAAAAASg/HcAfvGZyFvY/s1600/Anubis.png)

Haben die alten Ägypter die Ureinwohner der Kanaren beeinflusst?

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Canary_Islands
http://darkufo.blogspot.com/2010/03/devil-on-your-shoulder-ab-aeterno-recap.html

Nocheinmal zum Sklaven Richardo: Wahrscheinlich wollten sie ihn doch nach Australien verschiffen. Dort sollte er möglicherweise in Goldminen schuften. Man darf nicht vergessen, dass zu dieser Zeit in Australien ein "Goldrausch" herrschte. Ist die Black Rock von Teneriffa aus Richtung Süd-Westen gesegelt? Da es den Panamakanal noch nicht gab, musste man das Kap Hoorn (Ende der Welt - "selbst der Teufel würde hier erfrieren") umsegeln, um dann im Pazifik Richtung Australien zu segeln. Im Pazifik strandete die Black Rock dann auf der Lost-Insel. Oder segelte man zuerst Richtung Süden und umsegelte das Kap der guten Hoffnung im südlichen Afrika? Und durchquerte dann den indischen Ozean Richtung Australien (Achtung: Find 815!)? Was ungefährlicher und die kürzere Strecke ist.

shogoon
27.03.10, 20:39
Wie geil wärs wenn Jin nachher der Nachfolger von Smokey wird und qu4d am Ende sogar noch mit seinem Witz recht hätte. Its a Jin.
( Ich meine sein Bild auf seiner alten Homepage)

TheEight
27.03.10, 21:23
hatte da gestern Nacht n Geistesblitz, den ich hier mal kundtun wollte...

Jacob sagt doch zu MiB am Strand im Staffelfinale (in dieser folge weist er wieder darauf hin), dass alles einmal endet und alles, was bis dahin passiert, nur ein prozess dorthin ist...

Ich habe das jetzt so interpretiert, dass die derzeitige Zeitlinie (die seit der 1. Staffel) sich in Luft auflöst bzw. es einen großen Knall und die Zeitlinie endet, sobald das, was Jacob vorhat funktioniert ( und ich glaube nicht, dass es darum geht, MiB von etwas zu überzeugen).

Danach wird die "ALT" dann zur einzig wahren "Realität". Demnach ist alles, was bis dahin geschiet, wer stirbt, wer mordet, wer mit dem Auge am Nagel hängen bleibt ;) etc. egal, da es ja die "ALT" nicht betrifft und dort auch alle wieder leben u.s.w.

Kann man mir Folgen? ;(
Gab es diesen Ansatz schon? :$
Hab ich irgend etwas übersehen, so dass das nich möglich ist? :-|

shogoon
27.03.10, 21:28
Also wenn ich dich richtig verstehe wäre es diese Theorie:
http://menoffaith.de/showthread.php?t=10871

TheEight
27.03.10, 21:39
ja, so in etwa passt das :-|, allerdings fehlt der Bezug zu Jacobs mehrfacher Aussage. :D

Was spricht denn dagegen? Flashforward oder -sideways oder wie auch immer, ist doch erstmal Wurst. Es ist doch egal wie sich diese "ALT"-Zeitlinie ERSTMAL zur aktuellen verhält. Wichtig ist doch nur, dass sie im richtigen Augenblick (der imaginäre Hebel wird umgelegt) in Aktion tritt und die aktuelle Zeitlinie verschwindet.:o

shogoon
27.03.10, 21:44
Das wäre meine Meinung dazu.
http://menoffaith.de/showthread.php?t=10862

Musst wohl 2-3 Beiträge von mir lesen um meinen Gedankengang zu verstehen :)
Die Alte Zeitlinie ist schon längst verschwunden oder die Insel hat sie verlassen.

simutiger
27.03.10, 22:37
Weitere Details...:)

Beim zweischneidigen Dolch, den MiB Richardo gibt, handelt es sich um einen sogenannten "Pugio". Legionäre der römischen Armee trugen an der Seite einen solchen Dolch, der aus einer breiten zweischneidigen Klinge und einem Griff aus verzierten Metallschalen besteht. Dieser Waffentyp wurde auf der iberischen Halbinsel entwickelt und fand seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. von dort aus Eingang in die römische Militärausrüstung. Im 3. Jahrhundert kam der Pugio aus dem Gebrauch.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pugio

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/16/Pugio_70aC.jpg/220px-Pugio_70aC.jpg (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Pugio_70aC.jpg)

Woher hat MiB den Dolch? Brachten in die Römer zwischen 2. Jahrhundert v. Chr. und dem 3. Jahrhundert nach Chr. auf die Insel?

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20100317203355/lostpedia/images/thumb/9/9b/606-18.jpg/400px-606-18.jpg (http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100317203355/lostpedia/images/9/9b/606-18.jpg)

An der Scheide des geheimnisvollen "Lost-Dolches" soll eine Wölfin erkennbar sein, welche die Zwillinge und Findelkinder Romulus and Remus säugt. Romulus und Remus waren nach der römischen Mythologie die Gründer der Stadt Rom im Jahre 753 v. Chr.

Sind etwa MiB und Jacob auch Brüder?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/She-wolf_suckles_Romulus_and_Remus.jpg/300px-She-wolf_suckles_Romulus_and_Remus.jpg (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:She-wolf_suckles_Romulus_and_Remus.jpg&filetimestamp=20050617193052)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Romulus_und_Remus

shogoon
27.03.10, 22:56
Sind etwa MiB und Jacob auch Brüder?

Ich denke mal ja.
Da Lost sehr viel Bibel( Religion), Mythen und Legenden zeigt, wird es wohl so sein.
Kain/Abel, Romulus/Remus usw.

simutiger
27.03.10, 23:38
Ich denke mal ja.
Da Lost sehr viel Bibel( Religion), Mythen und Legenden zeigt, wird es wohl so sein.
Kain/Abel, Romulus/Remus usw.

Wie wahr, wie wahr...:) Richardo liest die Bibel, als der korrupte Priester die Zelle betritt. Der Priester nimmt die Bibel an sich und schlägt Kapitel 4 des Lukas-Envangeliums auf. Darin gehts um folgendes:

Der heilige Geist (eine Manifestation Smokeys?) führte Jesus vierzig Tage lang in der Wüste umher. Die ganze Zeit über ass er nichts; als aber die vierzig Tage vorüber waren, hatte er Hunger (Richardo hatte auch Hunger und war verzweifelt). Der Teufel versuchte dreimal erfolglos den geschwächten Jesus zu verführen (MiB will Richardo verführen). Nach diesen Versuchungen liess der Teufel für eine gewisse Zeit von ihm ab (MiB gibt sich geschlagen).

http://www.diekneite-paderborn.de/Domrundgang/Versuchung.jpg

Jesus kehrte nach nach Galiläa zurück und predigte in einer Synagoge. Später heilte Jesus die Schwiegermutter von Simon von hohem Fieber, in dem er zu ihr hin ging, sich über sie beugte und dem Fieber befahl zu weichen (Jacob heilt/beeinflusst durch Berührung).

Quelle: http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk4.html

Ja, sehr viel Religion in Lost...

Noch zum römischen Dolch. Interessant wäre es zu wissen, ob die Dolchverzierung mit der Wölfin sowie Romulus und Remus absichtlich angebracht wurde? Oder wurde nur ein römischer Dolch aus der Requisite geholt und die Wölfin und die Zwillinge waren nur zufällig auf der Scheide?

~Io~
28.03.10, 01:53
Was mir in dieser Folge extrem aufgefallen ist, ist die große Diskrepanz zwischen der eher "wissenschaftlichen" letzten Staffel und der jetzigen, religiösen. Ich erinner mich noch sehr gut an Daniels wirre Ausführungen und jetzt ist das alles irgendwie vergessen, und alle Dinge werden nur noch mystisch/religiös begründet. Kein Wunder, dass der arme Faraday sterben musste, da hätte er ja beim Erklären Überstunden machen müssen^^ - vielleicht seh ich das auch etwas zu überempfindlich, aber weil mir das gerade in dieser Folge so ins Auge gesprungen ist, konnt ich nicht die Höchstwertung vergeben, obwohl ich sie eigentlich sehr gut fand

year_zero
28.03.10, 13:13
@ simutiger :

Wow,dass nenn ich mal Engagement :D
Wunderschön,was du uns da alles so zusammen gesucht hast.Echt abgefahren.
Vor allen Dingen der Romulus und Remus Bezug ist genial!

simutiger
28.03.10, 22:03
Nochmals ein kleines Detail. In "Ab Aeterno" wurde ja viel Spanisch gesprochen. Da fragte ich mich, beherrscht Nestor Carbonell überhaupt Spanisch oder musste er sich dies für die Rolle aneignen?

Nestor hat kubanische und spanische Vorfahren. Geboren ist er in New York. Zog aber mit seinen Eltern nach Caracas (Venezuela). Später kehrte er in die USA zurück. Sein Vater ist Kubaner und engagiert sich aktiv für die kubanische Gemeinschaft in den Staaten. Nestor beherrscht Spanisch mit kubanischen Akzent. Lustigerweise ist der auf den Kanaren und Kuba gesprochene spanische Akzent sehr ähnlich. Die Rolle des kanarischen Bauern passt also perfekt zu Nestor Carbonell.

Isabella wurde von der Mirelly Taylor gespielt. Sie wurde in Guadalajara (Mexiko) geboren.

Wow,dass nenn ich mal Engagement :D
Wunderschön,was du uns da alles so zusammen gesucht hast.Echt abgefahren.
Vor allen Dingen der Romulus und Remus Bezug ist genial!

Die Ideen finde ich oft bei Lostpedia oder englischsprachigen Recaps. :) Den Romulus und Remus Bezug finde ich auch äusserst interessant. Frage mich aber, ob das nur Zufall oder Absicht ist?

Alogius
28.03.10, 23:24
Die Romulus-Remus-Geschichte ist bestimmt kein Zufall. Ich meine, die werden - selbst wenn erst beim "Austesten" der Requisite - den Bezug auch gesehen haben.
Vielleicht symbolisiert er die Verbundenheit der beiden Kontrahenten. Es scheint ja so zu sein, als wären sie früher auf derselben Seite gewesen - wenn es überhaupt eine gab.

Anisum
29.03.10, 12:31
Richardo war aber kein Gefangener, sondern eine Sklave, da er von Hanso "gekauft" wurde. Wieso sollte man einen Sklaven in eine Strafkolonie in Australien überführen?
Ich finde aber auch das ganze "Kaufgeschäft" etwas seltsam: seit wann verkaufen Pfarrer Sklaven? War das ein Spezialangebot unter der Hand? :D Könnte es sein, dass Hanso oder Whitfield schon längst wussten, wo das Schiff landen wird? Resp. war es ihr Auftrag, Richard zur Insel zu bringen?

Im Tagebuch des ersten Offiziers der Black Rock, das von Widmore an einer Auktion ersteigert wurde, ist die "letzte" Reise des Schiffes dokumentiert: Am 22. März 1845 lief die Black Rock aus dem Hafen von Portsmouth (England) aus und ging dann laut den Aufzeichungen des Offiziers auf hoher See verloren . Sieben Jahre nach ihrem Verschwinden wurde 1852 das Hauptbuch bei den Artefakten eines Piraten auf Île Sainte-Marie, einer Insel in der Nähe Madagaskars, gefunden.

Irgendwie passt da etwas nicht, denn Richard soll rund 20 Jahre später mit der Black Rock auf der Lost-Insel gestrandet sein...:o

Vllt. war Richards Ankunft auf der Insel bereits das 2. (oder 3./4. oder 6. Mal) dass die Black Rock auf der Insel landete... Wir wissen ja, dass schon zuvor Leute auf die Insel geholt wurden! Und das muss ja auch auf einem Schiff geschehen.

year_zero
29.03.10, 13:20
Ich will jetzt grad nochmal die Folge für mich Revue passieren lassen und schauen ob ich alles richtig erfasst habe...Ihr könnt mich bitte gerne korrigieren.
Also :

Richard ist auf der Insel,deprimiert,hat gemerkt,sein ganzes Leben hat keinen Sinn,sagt die Insel ist die Hölle.Er will zurück zu MIB um nun mit ihm ins Geschäft zu kommen.

Flashback : 1867 auf den Kanarischen Inseln.Richard tötet jemand ausversehn,wird verkauft an Magnus Hanso,gelangt durch "Schiffsbruch" (Jacob's Tat) zur Insel.Smokey aka MIB kommt tötet alle,lässt Richard am Leben.Ihm erscheint seine Frau,sagt beide seien tot,sie wären in der Hölle,will ihn vor dem Teufel retten.Smokey aka MIB kommt,bringt sie um.MIB kommt zu ihm,sagt er wäre ein Freund,war schon lange auf der Insel,will ihm helfen seine Frau zu finden,wenn Richard ihm hilft,ihn ebenso zu befreien.("Good to see you out of those chaines").Richard soll ihm helfen den vermeindlichen Teufel (Jacob) umzubringen,gesteht dass er Smokey ist und R's Frau töten musste,weil der vermeindliche Teufel sie genommen hat.MIB sagt,der Teufel hätte ihm seine Menschlichkeit gestohlen,R. solle bloß nicht mit Jacob aka der Teufel reden,er soll ihn mit nem Dolch abstechen.Doch R. schafft es nicht,Jaocb erklärt,er wäre nicht der Teufel,er hätte dass Schiff auf die Insel gebracht.Metapher Flasche (Hölle,Dunkelheit) & Korken (die Insel).Jacob sagt MIB denkt jeder ist Sünder,Jacob bringt Leute auf die Insel um ihm zu zeigen,dass er falsch liegt.(Ergo,jeder der auf die Insel kommt,sollte eigentlich nicht sündigen,Vergangenheit spielt keine Rolle (daher auch Leute wie Sawyer).Viele wären bereits auf der Insel gewesen,alle seien tot,er will ihnen beim Erkennen von Richtig/Falsch nicht helfen.Richard soll von daan Jaocb helfen "einzuspringen" als Vermittler. (Perfekt gesehen in der Folge,als er Juliette auf die Insel holt). Im Gegenzug erhält er seine "Unsterblichkeit".Richard berichtet MIB,dieser versteht,sagt das Angebot mit ihm zusammen zuarbeiten,bleibt bestehn.

"Gegenwart" : Richard will MIB aufsuchen um von da an mit ihm zusammen zu arbeiten.Hurley kommt,spricht mit R's Frau,sie sagt er habe genug gelitten [merkt er wirklich,dass sie da ist?!].Hurley sagt,dass R'S Frau gesagt habe,er müsse MIB aufhalten von der Insel zu gelangen,wenn er dies nicht schaffen würde,kämen alle in die Hölle.(Muss ja eigntlich ne Anweisung von Jacob gewesen sein) MIB beobachtet dies.

Flashback : MIB und Jacob unterhalten sich,MIB will von der Insel runter (er kann es nicht,solange Jacob am leben ist). Nun ist klar,wieso MIB ihn töten will ,ebenso seine Nachfolger.

Nun,da Jacob weiß,dass er im Fadenkreuz von MIB steht,beginnt er erst ab da Kandidaten für seine Nachfolge zu holen?
Sind also die Leute,die vorher auf die Insel kamen nur dazu da gewesen,MIB zu zeigen,dass Menschen keine Sünder sind?(Also keine Kandidaten)?

Soweit alles korrekt,oder?

lostever
29.03.10, 13:25
Also ich mach mir das nicht so kompliziert wie ihr.
Jacob wollte dass das Schiff zur Insel kommt. Er beeinflusst das Wetter, Unwetter, lässt ein paar riesige Wellen erzeugen, und fertig. Kein Tsunami ^^
Und wir wissen ja was bei The constant war, bezgl. Wetter.

Alogius
29.03.10, 14:29
Hurley kommt,spricht mit R's Frau,sie sagt er habe genug gelitten [merkt er wirklich,dass sie da ist?!].Hurley sagt,dass R'S Frau gesagt habe,er müsse MIB aufhalten von der Insel zu gelangen,wenn er dies nicht schaffen würde,kämen alle in die Hölle.(Muss ja eigntlich ne Anweisung von Jacob gewesen sein) MIB beobachtet dies.

Ob Richard das merkt? Ich glaube, er fühlt es.

motawa
29.03.10, 18:28
Wie kommt ihr bitte auf die idee das mib das beobachtet? Nur weil danach ein schnitt zu lock kommt?

Driveshaft
29.03.10, 18:51
Wie kommt ihr bitte auf die idee das mib das beobachtet? Nur weil danach ein schnitt zu lock kommt?

Na ja, zumindest ist er in Sichtweise... wie lang er da schon steht, wissen wir ja nicht ;)

motawa
29.03.10, 20:23
Naja er ist auch n gutes stueck weit weg. Ich denke der schnitt sollte einfach nur verdeutlichen "uuuhh er is der teufel/ das boese" als hurley den "gruseligen" satz sagt von wegen das sie sonst alle zur hoelle fahren...

Roland von Gilead
29.03.10, 20:25
Naja er ist auch n gutes stueck weit weg. Ich denke der schnitt sollte einfach nur verdeutlichen "uuuhh er is der teufel/ das boese" als hurley den "gruseligen" satz sagt von wegen das sie sonst alle zur hoelle fahren...Hab ich eigentlich auch eher so interpretiert...

year_zero
29.03.10, 20:57
Echt?Ich habs echt auch eher so verstanden,dass er das Ganze beobachtet....
Habs mir aber grad nochmal angeschaut,könnte beides sein...Dachte eigentlich man sieht,dass er die beiden sehen kann.Dem ist aber nicht so.

Spade
29.03.10, 21:05
Zumindest Richards Rufe ob das Angebot noch steht dürfte er gehört haben. Wahrscheinlich war er auch deshalb da, kam nur etwas zu spät und Hurley hat Richards Meinung wieder geändert.

Ich hab den Blick eher gedeutet als:
"Mist, hätte ich nur nicht an der Pommesbude angehalten..."

shogoon
30.03.10, 19:32
Wenn das mal nicht an SAW erinnert: /Transkript

Richard: Ehe du mein Schiff herbrachtest, gab es andere?
Jacob: Ja. Viele.
Richard: Was ist mit ihnen passiert?
Jacob: [Ungerührt] Sie sind alle tot.
Richard: Aber wenn du sie hergebracht hast, warum hast du ihnen dann nicht geholfen?
Jacob: Weil ich wollte, daß sie sich selbst helfen. Den Unterschied zwischen richtig und falsch erkennen...

year_zero
30.03.10, 20:23
Aber was willst du uns damit sagen? :)

shogoon
30.03.10, 20:25
Aber was willst du uns damit sagen? :)

Das Jacob böse ist.

Flavour
31.03.10, 01:13
Das Jacob böse ist.

Zumindest mal ist er nicht ganz frisch in der Birne, wenn er ständig Leute auf die Insel holt und sie dann krepieren lässt. ^^

johnny_silver
31.03.10, 12:08
Zumindest mal ist er nicht ganz frisch in der Birne, wenn er ständig Leute auf die Insel holt und sie dann krepieren lässt. ^^

Aber das gehört doch zu seinem Plan oder nicht? Er möchte dem MiB beweisen das es Menschen gibt die nicht so sind wie MiB immer sagt. Dazu muss er sie eben alleine lassen und machen lassen ohne einzugreifen.

MiB greift ein, also ernennt Jacob Richard zum Mittler zwischen ihm und den menschen. Ein wenig so wie Gott/ und Jesus....

Spade
31.03.10, 12:40
Bin ich denn der einzige, der dabei an Locke und die Motte denken musste? Der er hätte helfen können, sie dann aber zu schwach zum Leben gewesen wäre?

Gut, der Unterschied ist, dass die Motte ohne Locke Hilfe nicht abgemurkst worden wäre, aber ich sehe dahinter die selbe Idee.

Alogius
31.03.10, 12:52
Mir kommt immer wieder der folgende Gedanke:
Würde Jacob keine Menschen (von denen einige Kandidaten sind) zur Insel holen, könnte MIB noch so sehr da weg wollen, er hätte keinen Weg.
Die Sache, das Wesen der Menschen zu beweisen/ergründen, wäre theoretisch egal und nicht wichtig.
Warum also?

Flavour
31.03.10, 16:28
Aber das gehört doch zu seinem Plan oder nicht? Er möchte dem MiB beweisen das es Menschen gibt die nicht so sind wie MiB immer sagt. Dazu muss er sie eben alleine lassen und machen lassen ohne einzugreifen.

Aber die Ironie daran ist doch, dass die Menschen überhaupt erst durch Jacobs Eingreifen in eine Situation gelangen, in der sie sich selbst zerstören. Wenn Jacob die Menschen nicht auf die Insel holen würde, sie einfach in Ruhe lassen würde, dann würde die sich wahrscheinlich nicht gegenseitig kaputt machen.

Bin ich denn der einzige, der dabei an Locke und die Motte denken musste? Der er hätte helfen können, sie dann aber zu schwach zum Leben gewesen wäre?

Gut, der Unterschied ist, dass die Motte ohne Locke Hilfe nicht abgemurkst worden wäre, aber ich sehe dahinter die selbe Idee.

Siehe oben, wenn die Leute von sich aus, ohne das Einwirken Jabobs, auf die Insel kämen, dann könnte man es vielleicht mit der Motte vergleichen. Aber hier greift Jacob ein, er bringt die Leute auf die Insel, in der sie sich in ihrer Hilflosigkeit irgendwann gegenseitig vernichten.

Die Leute auf die Insel zu holen, und sie dann sich selbst zu überlassen, das ist doch krank. Jacob hat in Anbetracht seiner Handlungen, ohne jetzt die größere Bedeutung die möglicherweise dahinter steckt zu betrachten, echt ein Rad ab. ^^