PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Das RauchMonster

Sevem
17.03.10, 05:24
Smokey,Samuel,Esauss,Flocke,MIB,Monster,Rauchmonst er, viele Namen hat er bereits, dennoch wissen wir angeblich wenig über ihn.
Dennoch gibt es ein Profil, welches durch die aktuelle Folge erneuert wurde:
Er selbst spricht von sich als "Mann=Mensch" der selber schonmal jemanden verloren hatte, und dessen Mutter "verrückt" war.
Er betont sogar die "verrücktheit" von Claire.
Ist das ein Zeichen? Ist Smokeys Mutter selber mal Opfer eines vorhergegangenem Smokemonster gewesen?
Ist Smokey Aaron?
Was denkt ihr von dieser Sache?

Pete
17.03.10, 10:41
Seine Mutter war also ebenso crazy, wie Claire es nun ist. Das lässt tatsächlich vermuten, dass sich ähnliches wie Claire & Aaron, möglicherweise auch wie bei Rousseau & Alex (also Kind auf der Insel geboren, Sickness) bereits früher ereignet hat. Wenn diese Umstände MIB zu dem gemacht haben, was er heute ist, was zeigt uns das dann für Aaron?

severus
17.03.10, 11:08
Also, mich beschäftigt seit Ende Staffel 5 , das aus dem Namen von MiB so viel Geheimnis gemacht wird. Mit dem Namen "Jacob" wird ja auch sehr offen umgegangen. Und MiB wird ja auch ein paar Mal gefragt, wer er ist bzw. was er ist - aber ein Name fällt nie. Warum nur? Man könnte ihn doch Bill, James, Elias nennen und gut wäre es!

Das kann doch nur bedeuten, dass man aus seinem Namen zu viel über sein Wesen schließen könnte!?!? Was könnte der Name also sein? Aaron, Alvar (Hanso), eine historische Person, Jesus, irgendein ägyptischer Gott oder etwas, das im Zusammenhang mit Jacob einen Sinn ergibt?

Was denkt ihr, warum so ein Geheimnis über den Namen gemacht wird?

Mann mit Bier
17.03.10, 11:16
Seine Mutter war also ebenso crazy, wie Claire es nun ist. Das lässt tatsächlich vermuten, dass sich ähnliches wie Claire & Aaron, möglicherweise auch wie bei Rousseau & Alex (also Kind auf der Insel geboren, Sickness) bereits früher ereignet hat. Wenn diese Umstände MIB zu dem gemacht haben, was er heute ist, was zeigt uns das dann für Aaron?
Mit Aaron wird das nicht passieren. Genau wie Alex wird er ja nicht von seiner Mutter aufgezogen. Evtl werden deshalb die Kinder von den Others entführt, damit nicht noch mehr Psychopathen wie MIB heranwachsen. Würde mir als Motiv für die Kindesentführung gefallen.

Pete
17.03.10, 11:27
Das kann doch nur bedeuten, dass man aus seinem Namen zu viel über sein Wesen schließen könnte!?!?

Vermute auch genau deswegen. Wüssten wir den Namen, wüssten wir zuviel über MIB. Es wird wohl einer der großen Momente sein, wer MIB wirklich ist und weshalb er als Rauchmonster auftreten kann. Immerhin ist "Smokey" eines der bestgehütesten Geheimnisse in LOST.

He explains that he is not a dead man and that he knows what she is feeling because his mother was crazy. He says that a long time ago before he looked like he does now he had a mother who was very disturbed and as a result of that he had "some growing pains, problems that [he] was still trying to work [his] way through." Problems that he could have avoided had things been different. She asked why he was telling her and he says "because Aaron has a crazy mother too".

Ich weiß nicht, wie es erklärbar wäre, aber irgendwie könnte Aaron direkt mit MIB zusammenhängen bzw. MIB = Aaron. Ich vermute ja schon lange, dass Aaron noch wichtig werden wird, vielleicht auf diese Weise. Oder die Geschichte wiederholt sich einfach...

Mit Aaron wird das nicht passieren. Genau wie Alex wird er ja nicht von seiner Mutter aufgezogen. Evtl werden deshalb die Kinder von den Others entführt, damit nicht noch mehr Psychopathen wie MIB heranwachsen. Würde mir als Motiv für die Kindesentführung gefallen.
Woraus schliesst du denn, dass MIB von seiner Mutter aufgezogen wird?

Plor
17.03.10, 12:04
Hatte auch diesen MIB=Aaron-Gedanken. Und fände das auch ziemlich schick. Dann hätte man nicht so sehr das Gefühl, dass die Zeitreisen aus Staffel 5 vollkommen für die Katz waren, weil sie direkt mit einem der wichtigsten Ereignisse aus LOST (der Entstehung Smokeys) irgendwie in Zusammenhang stehen könnten...

Was wissen wir sonst noch über Smokey?
- War einst ein Mensch
- Verrückte Mutter
- Fühlt sich auf der Insel gefangen, will diese verlassen
- Braucht dazu offensichtlich menschliche Unterstützung
- Lügt und betrügt in menschlicher Form
- Verleugnet oft seine Rauchidentität (es tut ihm leid, dass Ben ihn so sehen muss. Vor den Anhängern aus dem Tempel verleugnet er sie offensiv)
- Ist Misanthrop (im Gespräch mit Jacob wird das angedeutet)
- Will offensichtlich, dass niemand seiner derzeitgen Gefolgschaft stirbt (indem er z.B. Kate rettet)
- Ist "darwinistisch" eingestellt (Kill or be killed)
-...

Pete
17.03.10, 13:10
Hatte auch diesen MIB=Aaron-Gedanken. Und fände das auch ziemlich schick. Dann hätte man nicht so sehr das Gefühl, dass die Zeitreisen aus Staffel 5 vollkommen für die Katz waren, weil sie direkt mit einem der wichtigsten Ereignisse aus LOST (der Entstehung Smokeys) irgendwie in Zusammenhang stehen könnten...

Was wissen wir sonst noch über Smokey?
- War einst ein Mensch
- Verrückte Mutter
- Fühlt sich auf der Insel gefangen, will diese verlassen
- Braucht dazu offensichtlich menschliche Unterstützung
- Lügt und betrügt in menschlicher Form
- Verleugnet oft seine Rauchidentität (es tut ihm leid, dass Ben ihn so sehen muss. Vor den Anhängern aus dem Tempel verleugnet er sie offensiv)
- Ist Misanthrop (im Gespräch mit Jacob wird das angedeutet)
- Will offensichtlich, dass niemand seiner derzeitgen Gefolgschaft stirbt (indem er z.B. Kate rettet)
- Ist "darwinistisch" eingestellt (Kill or be killed)
-...

Ja, vielleicht (und hoffentlich) schliesst sich der Kreis.

Nochwas: In dieser Folge geht MIB darauf ein, dass Kate ihn als tot bezeichnet ("nobody's perfect" :D), und korrigiert sie am Strand, er sei nicht tot ("You referred to me as a dead man - I am NOT a dead man [...] long time ago...before...I looked...like this, I had a mother just like everyone [...] ".)
Nun, wenn MIB sich nicht für tot hält, für was hält er sich dann? Als Inkarnation lebendig? Wie zuvor in seinem anderen Körper, nun bloss mit anderem Antlitz und Lockes Erinnerungen? Oder spricht da mehr Locke als MIB? So oder so, interssant, wie MIB sich selbst sieht.

Alkertrazz
17.03.10, 13:32
Nochwas: In dieser Folge geht MIB darauf ein, dass Kate ihn als tot bezeichnet ("nobody's perfect" http://www.menoffaith.de/images/smilies/002_smilie.gif), und korrigiert sie am Strand, er sei nicht tot ("You referred to me as a dead man - I am NOT a dead man [...] long time ago...before...I looked...like this, I had a mother just like everyone [...] ".)
Nun, wenn MIB sich nicht für tot hält, für was hält er sich dann? Als Inkarnation lebendig? Wie zuvor in seinem anderen Körper, nun bloss mit anderem Antlitz und Lockes Erinnerungen? Oder spricht da mehr Locke als MIB? So oder so, interssant, wie MIB sich selbst sieht.

Ich denek eher, dass Kate das auf Locke bezieht. Das MIB nicht tot ist ist wohl klar, aber Kate weiß ja nicht viel über die Person in Gestalt von Locke

Alogius
17.03.10, 14:11
Ein paar halbwegs sortierte Gedanken dazu:

Ein "Steckbrief" wurde ja schon gesammelt. Alles spricht dafür, dass er ein Mensch war, der eine Mutter hatte (und vielleicht einen Bruder namens Jacob?) und viel Schmerz erdulden musste. Er kennt Gefühle wie Freude, Hass, Angst usw. und er bezeichnet sich als "gefangen". Vermutlich durch Jacob oder durch eine "dritte Macht" (die Insel selbst?).
Psychologisch gesehen ist MIB/Smokey einer der coolsten Charaktere in Lost geworden, weil man einiges noch nicht weiß und das, was man weiß, meiner Meinung nach (sollte er nicht gelogen haben) seine Taten nachvollziehbarer macht als die von Jacob, der mehr in Rätseln spricht als MIB.

Der Gedanke, dass allein sein Name sein Wesen offenbart, ist naheliegend. Wenn's Aaron ist, könnte man sich einiges erklären, anderes dürfte spannend sein, zu erfahren. Die Parallelen sind da (Claire).
Ich würde es cool finden, wenn die Zeitreisethematik mit seiner Entstehung ODER Veränderung (Mensch zu Smokey) zu tun hätte.

Pete
17.03.10, 14:57
Bin ich dabei, Alogius! In Sachen Charaktermysterium und vor allem in Sachen Darbietung (Terry O'Quinn!) wahnsinnig faszinierend und sogesehen mein Lieblingscharakter in LOST (Locke war schon grandios, aber Locke + Smokey = mehr als die Summe seiner Teile). Seine Geschichte - und damit zusammenhängend Jacobs - sind meine Top-Mysteries, die mich brennend interessieren und deren Offenbarung sicher auch noch andere Rätsel mit auflösen.

@Alker: Ja, ich weiß was du meinst, aber ein Mensch, der dann als Rauchwolke existiert und in der Lage war, beliebig andere Gestalt in Form von Toten anzunehmen und mindestens Jahrhunderte alt ist und besondere Fähigkeiten hat (u.a. Telekinese?), ist sicherlich nicht lebendig im eigentlichen und bekannten Sinne. Also eher untot, als lebendig, oder? Kate mag es wohl auf Locke bezogen haben, denn sie weiß, dass dieser tot ist, aber MIB hat es auf sich bezogen, auf seine Existenz.

Deacon Frost
17.03.10, 16:11
Also was ich mal spannend finde, dass nach den ganzen Daddy-Issues jetzt langsam mal die Mummy-Issues kommen ;)

Also in der Bibelgeschichte mit Essau und Jacob, ist es ja asuch die MUTTER, die Jacob hiflt Essau übers Ohr zu hauen...da könnte es echt ein Parallele geben, da ja immer gemunkelt wird das Jacob und MIB Brüder sind. Vielleicht war die Mutter auch nicht schuldlos daran, dass MIB zu Smoky wurde und irgendwie auf der Insel gefangen genommen.

Flocke kommt für mich auch offener und nachvollziehbarer rüber als Jacob, der sich ja ganz in Schweigen hüllt!

Wenn man auch mal bedenkt, dass Flocke sagt, dass er sich nur selbst verteidigt hat, dann bekommt das Gespräch mit Jacob eine ganz andere Wendung, es könnte auch sein, das er nicht mehr töten will und deshalb nicht möchte, dass Jacob immer wieder neue Leute auf die Insel bringt. Was mich daran nur stört ist, dass er wohl menschliche Hilfe braucht um die Insel zu verlassen und mich wundert es warum er dann dagegen ist, dass Jacob immer wieder neue Leute ankarrt, er brauch sie ja um da weg zu kommen?!!

shogoon
17.03.10, 16:14
Was mich daran nur stört ist, dass er wohl menschliche Hilfe braucht um die Insel zu verlassen und mich wundert es warum er dann dagegen ist, dass Jacob immer wieder neue Leute ankarrt, er brauch sie ja um da weg zu kommen?!!

Der Punkt stört mich auch.

Roland von Gilead
17.03.10, 16:52
Mit Aaron wird das nicht passieren. Genau wie Alex wird er ja nicht von seiner Mutter aufgezogen.

Woraus schliesst du denn, dass MIB von seiner Mutter aufgezogen wird? @Pete: "Mann mit Bier" sagte, dass Aaron wohl NICHT von seiner Mutter aufgezogen wird ;)

WeaZel
17.03.10, 19:15
@Pete: "Mann mit Bier" sagte, dass Aaron wohl NICHT von seiner Mutter aufgezogen wird ;)
Und zwar aus dem Grund, da er sonst zu MiB werden könnte, der ebend von der crazy Mom erzogen wurde (ganz evtl). Deswegen gab es ja auch die Vermutungen bezüglich der Kindesentführungen.

johnny_silver
17.03.10, 19:35
Der Punkt stört mich auch.

Warum Jacob die Insel verlassen kann, MiB aber nicht

Es wurde mal vermutet das Smokey/MiB 3 Dinge gar nicht ausstehen kann:

- Sonic-Fence
- Asche (Bannkreis)
-Wasser

Den Sonic Fence scheint Widmore ja mitgebracht zu haben. Einen mobilen Sonic-Fence. Kann man MiB damit fangen? Wie die Ghostbusters? Ich meine das ernst. Wenn er mit Asche gebannt werden kann, kann man ihn in so einem Fence auch bannen.

Da es sich um eine Insel handelt, die von Wasser umgeben ist, kann er nicht weg. Aber: er trinkt Wasser etc. oder trinkt nur sein Körper Wasser?
sehr kompliziert

tobiWahn
17.03.10, 19:39
Flocke ist doch mit Ben von der Hydra zur Insel geschippert. Damals dachten wir noch, es wäre Locke.

eddievedder
17.03.10, 19:45
Und zwar aus dem Grund, da er sonst zu MiB werden könnte, der ebend von der crazy Mom erzogen wurde (ganz evtl). Deswegen gab es ja auch die Vermutungen bezüglich der Kindesentführungen.

Hmm, aber Claire wurde ja nur verrückt, weil sie Aaron zurückgelassen hat und damals mit Christian gegangen ist. Wäre sie damals da geblieben mit ihrem Sohn und hätte ihn "aufgezogen", wäre sie ja gar nicht verrückt geworden. Das ist doch ein Zirkelschluss.

Pazuzu
17.03.10, 20:42
Was mich daran nur stört ist, dass er wohl menschliche Hilfe braucht um die Insel zu verlassen und mich wundert es warum er dann dagegen ist, dass Jacob immer wieder neue Leute ankarrt, er brauch sie ja um da weg zu kommen?!!

Er will nicht nur die Insel verlassen... er will nach Hause.

Wo könnte so ein Wesen in der Welt auserhalb der Insel ein Zuhause haben?
Ich trau der ganzen "Wir steigen alle zusammen ins Flugzeug" Nummer irgendwie nicht, da steckt mehr dahinter. Vieleicht Zeitreisen?

alexrookie
17.03.10, 21:21
Ich habe mal einen anderen Ansatz was MiB im Gespräch mit Kate auch gemeint haben könnte :)

Es könnte ja sein, dass Jacob eine schöne Kindheit hatte und MiB eben einer ihm zufolge nicht so schöne mit einer verrückten Mutter.

Mein erster Gedanke als Mib zu Kate sagt "Eine verrückte Mutter wie Aaron nun"(Sinngemäss) war, dass er sich irgendwie an Jacob nun rächen konnte und ihm auch eine verrückte Mutter damit geschaffen hat. Denn Aaron ist ja bekanntlich ein blondes Kind und würde für mich somit eher zu Jacob passen.

Mein Denkanstoss also:
- Aaron = Jacob
- MiB hat sich gerächt indem er ihm nun eine verrückte Mutter erschaffen hat.

Was mich eher daran glauben lässt dass Aaron= Jacob und nicht MiB= Aaron ist, wäre:
- Aaron ist blond.
- Wie Terry O Quinn das zu Kate sagt, wenn ihr die Szene nochmal schaut seht ihr in seinem Gesicht eher den Ausdruck der Genugtuung als Freunde.
- Die Wortwahl nämlich: Because now, Aaron, has a crazy Mother, too. Was letztlich nichts heisst als: Weil jetzt, Aaron, auch eine verrückte Mutter hat.
-----> Warum sollte er also von sich sprechen, wenn er doch vorhin davon redet, dass die Dinge nur ein bisschen anderes hätten liegen müssen. Wenn er also Aaron wäre würden die Dinge ja genau gleich liegen :)

Schaut euch die Szene nochmal an und sagt mir, ob ich nicht recht haben könte :)

Alogius
17.03.10, 21:57
Ich sehe in seinem Gesicht weder Freude noch Genugtuung. Ich sehe eher, wie die schrecklichen Erinnerungen ihn HEUTE noch beschäftigen...

James Ford
17.03.10, 23:04
Ich stelle mir gerade folgendes vor: Ich bin auf dem Stand der zweiten Staffel und sehe zum ersten Mal, wie das furchterregende, mysteriöse schwarze Rauchmonster Mr. Eko tötet. Ich frage mich, was es mit diesem Monster auf sich hat. Jemand erklärt mir: Na ja, das böse schwarze Ruchmonster hatte eine gaaaaanz gaaaaanz schlimme Kindheit, weil seine Mutter ein bisschen balla balla war. Da hat arme Ding heut noch dran zu knabbern. :-)

Ich find den MiB-Charakter ja extrem spannend und freue mich, mehr zu erfahren. Aber man muss auch mal ehrlich sein: Eine gewisse Abstrusität lässt sich nicht leugnen. ;)

Alkertrazz
18.03.10, 00:14
Pete genauso meinte ich das auch...^^

Aber bin trotzdem dafür das er lebt. Als Untot würde ich ihn nicht bezeichnen es sei denn ihn hat auch mal die sickness erwischt...

Sevem
18.03.10, 01:01
Ich werf mal einfach die Tatsache in den Raum das es mind. 3 Smokeys gibt. Ich meine das ist doch wichtig oder?! =)

shogoon
18.03.10, 01:05
Ich werf mal einfach die Tatsache in den Raum das es mind. 3 Smokeys gibt. Ich meine das ist doch wichtig oder?! =)

Tatsache?
Bis auf die Szene mit dem Zaun, wo sich Smokey aufteilt, spricht doch nix dafür.

Alkertrazz
18.03.10, 01:25
Wo könnte so ein Wesen in der Welt auserhalb der Insel ein Zuhause haben?

Windkanal? :D

Sevem
Ich mochte diese 3 Smokey Theorie nie!

Ich meine Rauch hat ja keine undurchdringliche Substanz. Von daher ist es doch auch kein Problem sich zu teilen und da wir jetzt wissen, dass es kein Sicherheitssystem ist also etwas/jemand das selbstständig denken kann und nicht so eingestellt ist das es bei Option A dies macht und bei Otion B jenes... Können wir doch auch ganz stark davon ausgehen das er sich spalten und alle 3 teile seines Ich's unabhängig voneinander steuern kann!

Schließlich kann er auch ne riesen Faust machen und jemanden damit in den Boden stampfen! :D

Sevem
18.03.10, 01:39
Tatsache?
Bis auf die Szene mit dem Zaun, wo sich Smokey aufteilt, spricht doch nix dafür.

"bis auf die Szene"? Hä? Man sieht deutlich das Smokey aus DREI verschiedenen Richtungen angeflogen kommt. Davon mal ganz abgesehen fand ich den Anfang von "the Substitute" auch irgendwie deutlich machend das es mehrere Rauchwolken sind die auf der Insel zu sehen sind. (Die Kamera switchte halt immer von einer Innenansicht in die nächste)

vllt werde ich hier auch falsch verstanden: ich will nicht sagen das es 3 oder mehr MIBs gibt. Es gibt EINEN Smokey. Er kann sich aber aufteilen und ich finde das irgendwie wichtig.

shogoon
18.03.10, 01:50
Für mich heißt- 3 Smokeys = 3 Charaktere. Smokey ist aber nur Flocke.
Wenn sich Flocke ,in Smoke-Form teilen kann, ist das was anderes.

Deacon Frost
18.03.10, 04:07
Ich sehe in seinem Gesicht weder Freude noch Genugtuung. Ich sehe eher, wie die schrecklichen Erinnerungen ihn HEUTE noch beschäftigen...

Ja, ich fand auch Deinen Ansatz mit MIB Trauma echt gut, dass sich auch in der Abneigung gegen Wasser in der Smoky Manifestation ausdrückt! Ich denke auch mal, dass seine Mutter ihn was schlimmes angetan hat und seinem Bruder Jacob geholfen hat (da gibt es bestimmt eine Parallele zur Bibelstory). Vielleicht musste man einen Sohn verdammen, um den anderen zu retten?! Ich denke, das würde auch genial dazupassen, das Smoky jetzt in Locke sitzt, weil der hat nun Opfer gebracht wie kein Zweiter. Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass MIB ursprünglich NICHT böse war, sondern wegen irgendetwas was man ihm angetan hat höchstens böse wurde (obwohl sich für mich Jacob viel eigenwilliger und undurschsichtiger benimmt!).

Okay, weiß selber das das keine Theorie ist und nur reine Spekulation...sorry, aber kam mir so in den Sinn!

@Pazuzu

Ja das ist echt die Quizfrage, entweder Zeitreise, um vielleicht sein Schicksal als Smoky (er war ja nicht immer so) abzuwenden? Oder ALT TL?! Keine Ahnung ich zermartere mir auch die Rübe ;)

dermitch
18.03.10, 08:12
Hallo,

was ich mich Frage: Wie konnte Smoky damals auf die Hydra Insel kommen, um Locke zu kopieren, wenn er doch Wasser nicht überwinden kann? Oder reicht das reine Vorhandensein einer Leiche auf einer der beiden Inseln aus, dass er die Gestalt annehmen kann und kann dann plötzlich damit überall präsent sein?

scarab
18.03.10, 11:28
Es gibt ja auch die Theorie, daß David MIB ist. Davids Mutter hat bis jetzt nur mit Abwesenheit geglänzt. Es wird ja auch über ein Begräbnis gesprochen (Jack und seine Mutter). Und das war nicht Christians Begräbnis. David = MIB... diese Theorie hat mit der letzten Folge an Gewicht gewonnen.

TheEight
18.03.10, 11:37
Es gibt ja auch die Theorie, daß David MIB ist. Davids Mutter hat bis jetzt nur mit Abwesenheit geglänzt. Es wird ja auch über ein Begräbnis gesprochen (Jack und seine Mutter). Und das war nicht Christians Begräbnis. David = MIB... diese Theorie hat mit der letzten Folge an Gewicht gewonnen.

das kann ich gar nicht nachvollziehen.... wieso David? Das finde ich aber sehr weit hergeholt.., da ist ja noch eher Vincent MiB :p.

- Kannst du das etwas konkretisieren, sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.

Pete
18.03.10, 11:56

Mir will auch gerade nicht einfallen, wer David sein soll...

Roland von Gilead
18.03.10, 12:03
Jacks Sohn in der ALT...

Kramer
18.03.10, 13:51
Also wenn David MIB ist, dann fress ich ein Besen. Wo kommt diese Theorie her, scarab?

Pete
18.03.10, 14:47
Danke Roland! Jetzt weiß ich es wieder, den Knirps hatte ich total verdrängt! :)

Wie wäre es denn mit der Idee, dass MIB und Jacob ein und die selbe Person sind, nur aus unterschiedlichen Realitäten stammend? Aaron aus der ALT, also nicht auf der Insel geboren, aufgezogen von Claire (Also das Gegenteil von Raised By Another!), es wurde also verhindert, dass Aaron von Fremden aufgezogen wird, alles super.
In der anderen Realität, also die, die wir kennen, wird Aaron von Kate und Claires Mutter aufgezogen, was zu Malcoms angekündigten Problemen führt.
Wie ich an anderer Stelle vor geraumer Zeit mal vermutet habe: Beide Zeitlinien kommen wieder irgendwann zusammen, müssen aber kompatibel werden um sich nicht abzustossen. Anzeichen dafür sind für mich, dass dort trotz unterschiedlicher Ausgangssituationen ähnliche Dinge, Schlüsselsituationen geschehen.

Wenn nun beide Zeitlinien wieder vereint werden, existiert Aaron zweimal (möglich ist das, siehe Miles, der sich selbst als Baby sieht) - dann womöglich auf der Insel - aber mit unterschiedlichen Prägungen weil unterschiedlichen Vergangenheiten. Das wäre dann die Personifizierung des ständigen Ying und Yang in uns, die Teufelchen links, Engelchen rechts Geschichte, Schwarz und Weiß und Gut und Böse nun separiert. Dann liegt es auch auf der Hand, dass die beiden sich nicht töten können und warum uns der Name von MIB vorenthalten wird... Apropos Name: Claire in der ALT sagte zwar, ihr wäre als erstes Aaron als Name in den Sinn gekommen, aber vergeben ist er noch nicht. Möglicherweise war das nur ein Querlink zur anderen Realität in den Gedanken von Claire. Sie könnte ihren noch ungeborenen Sohn auch Jacob nennen.

So würde auch Sinn ergeben, dass Aaron nich an Bord von Ajira war und nicht zurück auf die Insel kam, weil es noch nicht so weit ist. Er muss erst dort aufwachsen, bevor das geschehen darf.

Nur ein paar Gedanken...

scarab
18.03.10, 18:57
Diese Theorie geisterte auf theoriesonlost.com herum. Ich finde es nicht ganz so abwegig. Es bedarf aber einiger Voraussetzungen:
1) Die Off-Island Story ist ein Teil von der Story der zwischen dem jetzigen Inselgeschehen und dem grossen Finale passiert.
2) Die Geschichte ist eine Art von Loop.

Um eine subjektive Timeline in Stichworten zu skizzieren:
Jughead explodiert -> Losties sind in 2007 -> aktuelles Inselgeschehen bis zum Ende des Krieges -> Wer auch immer gewinnt: : Jetzt wird die Zeit resetet -> Und Oceanic 815 landet in LAX (sozusagen das alternative Universum) -> aktuelles Off-Islandgeschehen -> bis zum großen Finale wo Aaron und David (Cousins) in grauer Vorzeit das Spiel beginnen.

So ungefähr. Es ist nicht meine Theorie. Ich werde den link dazu posten wenn ich wieder am computer sitze. Hab das alles am Telefon getippt. Deshalb bitte auch etwaige Fehler zu entschuldigen

KalleTorsten
18.03.10, 19:01
Also, mich beschäftigt seit Ende Staffel 5 , das aus dem Namen von MiB so viel Geheimnis gemacht wird. Mit dem Namen "Jacob" wird ja auch sehr offen umgegangen. Und MiB wird ja auch ein paar Mal gefragt, wer er ist bzw. was er ist - aber ein Name fällt nie. Warum nur? Man könnte ihn doch Bill, James, Elias nennen und gut wäre es!

Das kann doch nur bedeuten, dass man aus seinem Namen zu viel über sein Wesen schließen könnte!?!? Was könnte der Name also sein? Aaron, Alvar (Hanso), eine historische Person, Jesus, irgendein ägyptischer Gott oder etwas, das im Zusammenhang mit Jacob einen Sinn ergibt?

Was denkt ihr, warum so ein Geheimnis über den Namen gemacht wird?

Ich denke das soll einfach einen weiteren Kontrast zwischen Jacob und Flocke darstellen. Jacobs Name geisterte schon viele Jahre in der Show umher als er noch nicht als handelnder Charakter auftrat, im Gegensatz dazu sehen wir Flocke jetzt schon eine ganze Zeit und kennen seinen Namen noch nicht.

Pete
18.03.10, 19:06
Diese Theorie geisterte auf theoriesonlost.com herum. Ich finde es nicht ganz so abwegig.
Interessant, dann denken andere Leute ähnlich :)

shogoon
19.03.10, 20:29
... bis zum großen Finale wo Aaron und David (Cousins) in grauer Vorzeit das Spiel beginnen.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
David ist mMn unwichtig für die Story.

WeaZel
19.03.10, 20:34
Ich denke das soll einfach einen weiteren Kontrast zwischen Jacob und Flocke darstellen. Jacobs Name geisterte schon viele Jahre in der Show umher als er noch nicht als handelnder Charakter auftrat, im Gegensatz dazu sehen wir Flocke jetzt schon eine ganze Zeit und kennen seinen Namen noch nicht.
Smokey wurde doch auch Cerberus genannt von Dharma, richtig?
Also wenn ich mich an meinen Lateinunterricht noch richtig erinnere war das dieser Höllenhund (hatte der nicht sogar mehrere Köpfe?)... Was war eigentlich dessen Aufgabe?

Spade
19.03.10, 21:17
Also wenn ich mich an meinen Lateinunterricht noch richtig erinnere war das dieser Höllenhund (hatte der nicht sogar mehrere Köpfe?)... Was war eigentlich dessen Aufgabe?

Cerberus bewacht das Tor zum Hades, damit die Toten nicht einfach abhauen. Irgendwie ironisch dann selbst in der Form eines Toten herumzulaufen. ;)

Alvar Hanso
19.03.10, 21:24

Cerberus ist in der griechischen Mythologie ein dreiköpfiger Hund (siehe auch Harry Potter), der den Eingang zur Unterwelt bewacht.

Die Dharma Leute - oder zumindest Radsinzky, der ja die Karte im Swan Hatch gezeichnet hatte - muss in Smokey also auch eine Art Wächter gesehen haben.
Desweiteren bezeichnete Danielle Smokey ja auch mal als eine Art "Sicherheitssystem".

Komischerweise stellt sich im Nachhinein heraus, dass Flocke/Smokey eigentlich gar kein Wächter ist. Im Gegenteil, er sagte ja sogar dass es - seiner Ansicht nach - gar nichts zu beschützen gibt, und das eigentlich Jacob der Wächter war!

Ganz davon abgesehen weisen die ganzen Sachen die Smokey bisher gemacht hat, vor allem das "Scannen", das "richten" von Leuten, oder die Tatsache das er von Ben gerufen wurde um ihn zu beschützen, auch alle auf eine Funktion als Wächter hin.

Irgendwie sehr seltsam das ganze.

Pazuzu
21.03.10, 17:58
Er war wohl früher, zusammen mit Jacob, der Wächter der Insel.
Jetzt scheint er aber genug zu haben und will damit aufhören.
Das Aufhören erweist sich aber wegen eines "Gleichgewichts" der beibehalten werden muss als sehr schwierig.

So seltsam finde ich das auch wieder nicht...

shogoon
22.03.10, 04:21
Er war wohl früher, zusammen mit Jacob, der Wächter der Insel.

Wie kommst du darauf?

Ich glaube nicht das Jacob der Beschützer der Insel ist. Und Smokey hat bestimmt nicht mit ihm zusammen den Wächter gespielt.

Meiner Meinung nach sind Beide nur auf ihren Streit fixiert. Menschen, Insel und die Aussenwelt sind ihnen nicht wichtig- sie sind nur ein Werkzeug.
Wenn beide die Insel schützen wollten hätten sie es nicht so weit kommen lassen.

Pazuzu
22.03.10, 19:26
Wie kommst du darauf?

Ich glaube nicht das Jacob der Beschützer der Insel ist. Und Smokey hat bestimmt nicht mit ihm zusammen den Wächter gespielt.

Meiner Meinung nach sind Beide nur auf ihren Streit fixiert. Menschen, Insel und die Aussenwelt sind ihnen nicht wichtig- sie sind nur ein Werkzeug.
Wenn beide die Insel schützen wollten hätten sie es nicht so weit kommen lassen.

Es wurde schon öfters erwähnt dass Smokey der Sicherheitssystem der Insel ist und Jacob die Insel schützt... warum sollten sie nicht zusammen gearbeitet haben?
In der Szene am Strand sprechen sie wie alte Freunde miteinander auserdem hat Ben (der eigentlich Jacob unterstellt ist) nach Smokey gerufen als es Probleme mit den Typen vom Frachter gab.

Ich geh mal einfach davon aus das Smokey aber irgendwann den Glauben verloren hat ( passiert ja nicht gerade selten in Lost) und jetzt weg will.

shogoon
22.03.10, 19:33
In der Szene am Strand sprechen sie wie alte Freunde miteinander auserdem hat Ben (der eigentlich Jacob unterstellt ist) nach Smokey gerufen als es Probleme mit den Typen vom Frachter gab.

Sie sprechen nicht wie alte Freunde sondern wie ewige Rivalen, die einen gewissen Respekt voreinander haben.
Wenn man einen Kampf über Jahrhunderte führt, wird der Gegner ein großer Bestanteil des Lebens.
Und das Ben unter Jacob steht wage ich noch zu bezweifeln.
Ben hat seine Befehle von Richard und wir haben Ben und Richard nie mit Jacob gesehen.

Roland von Gilead
22.03.10, 19:53
Und das Ben unter Jacob steht wage ich noch zu bezweifeln.
Ben hat seine Befehle von Richard und wir haben Ben und Richard nie mit Jacob gesehen.Naja, Ben hat zumindest immer Jacobs Befehle (über Richard) befolgt. Stichsatz "All diese Listen..."

shogoon
22.03.10, 20:05
Naja, Ben hat zumindest immer Jacobs Befehle (über Richard) befolgt. Stichsatz "All diese Listen..."

Es ist aber noch nicht bestätigt, das Richard die Listen wirklich von Jacob hat.

Roland von Gilead
22.03.10, 20:15
Von wem denn aber sonst? Flocke? Glaub ich eher nicht und wäre ja auch nicht das Naheliegendsde, oder? Außerdem hätte Jacob dann ja auch bei dem Treffen im Fuß der Statue als Ben ihm das vorwirft, etwas entkräften können...

shogoon
22.03.10, 20:28
Von wem denn aber sonst? Flocke? Glaub ich eher nicht und wäre ja auch nicht das Naheliegendsde, oder? Außerdem hätte Jacob dann ja auch bei dem Treffen im Fuß der Statue als Ben ihm das vorwirft, etwas entkräften können...

Die Listen kamen von Richard und der war bestimmt nicht nur den Botenjunge.
Richard wird wohl mal einen Auftrag bekommen haben und ab dem Zeitpunkt ist er die entscheidene Kraft.
Sagenen wir es mal so:
Jacob hat Richard gesagt, das er den Nachfolger finden soll. Alles was er auf die Insel bringt wäre ein Kandidat.
Er hat ihm das " nicht altern" gegeben und sie haben sich danach nicht wiedergetroffen.
Jacob hat bis zu seinem Tot nix mit den Inselgeschehnissen zu tun.

Mann mit Bier
22.03.10, 21:12
Nur leider weiss Richard nichts von irgendwelchen Kandidaten als Flocke ihn danach fragt.

shogoon
22.03.10, 21:33
Nur leider weiss Richard nichts von irgendwelchen Kandidaten als Flocke ihn danach fragt.

Das war auch nur ein Beispiel.
Ich kann mit derzeit einfach nicht vorstellen das Richard immer wieder Listen bei Jacob geholt hat, um sie Ben zu geben.
Wo bleibt denn da der freie Wille?

Jacob wird Richard nicht gesteuert haben, er hat ihm die Wahl gelassen.

Aber mal wieder zurück zum Rauch Monster.:)

Why So Serious
25.03.10, 09:29
Ist euch aufgefallen, wie Flocke geguckt hat, als er Kate die Hand hingehalten hat...
Für mich hatte das den Anschein, dass er Kate unbedingt berühren wollte...oder Kate Ihn berührt.

So ein grinsen hatte ich bei Flocke vorher noch nicht gesehen...
Regelrecht erregt...

Kramer
25.03.10, 17:41
Ja, mir kam auch gleich der Gedanke mit der Berührung. Die Frage ist nur, ob MIB mit einer Berührung, ähnlich wie Jacob, eine Gabe weitergeben kann oder ob dadurch etwas "Böses" übertragen wird. Letztendlich hat er Kate ja nicht berührt oder?

Edit by Roland von Gilead:
Spoiler über kommende Episode entfernt.

edit: Sry, dachte wenn die Folge rum ist kann man in jedem Epi Thread drüber reden....

Why So Serious
26.03.10, 09:02
Nee, sie hat seine hand nicht genommen....
also ich fand das sehr offensichtlich.