PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Richard

Kamui
10.03.10, 16:03
In dieser Folge haben wir nun einiges über Richard erfahren!
Zunächst, dass er tatsächlich, wie aber fast jeder vermutete, mit der Blackrock auf die Insel kam!
Er scheint verzweifelt und von seinem Weg abgekommen zu sein, glaubt nicht mehr an Jacob und die grosse Sache. Bezeichnet ihn sogar als Lügner!
Ausserdem ist es ihm nicht möglich, sich selbst umzubringen.
Dafür braucht er jemand anderes. Ein Hinweis darauf, dass die Leute, die von Jacob berührt werden, nicht in der Lage sind, sich selbst zu töten. (Vergleich mit Locke, der sich nicht erhängen kann(?)
Jack, der nicht von der Brücke springen kann und Michael, der sich nicht erschiessen kann.)

Warum er nicht altert, begründet Richard damit, das er von Jacob berührt wurde. Das wurden aber auch die anderen, die jedoch augescheinlich trotzdem altern.

Richard selbst bezeichnet sich im Moment seiner grössten Verzweiflung als Verflucht. Er zweifelt an Jacob und der grossen Sache. Ist es gerade Jack, der einstige "Man of Science", der Richard wieder "zurückholt"?

Und was ist anders an Richard als an den anderen? Warum altert er nicht? Hat er eine besondere Aufgabe?
Wie wird sich die Geschichte Richards weiterentwickeln?

Pazuzu
10.03.10, 22:30
Ich denke die Antwort ist einfacher als man denkt...
Richard stirbt nicht weil er noch eine Aufgabe zu erledigen hat.

Die ewige Jugend ist schlussendlich nur ein Nebeneffekt von der Wirkung der gleichen Kraft (Welche das auch immer ist) die den Selbstmord verhindert.

Sobald er seine Aufgabe erledigt hat zerfällt er zu Staub :)
(Nicht ernst gemeint, wäre aber cool)

Kamui
10.03.10, 23:06
Und was ist seine Aufgabe?

shogoon
10.03.10, 23:10
Und was ist seine Aufgabe?

Woher soll man das schon wissen? Richard weiß es ja selbst nicht.
Vielleicht der Inselführer für den Auserwählten.

Pazuzu
10.03.10, 23:12
Keine Ahnung... bin kein Hellseher.

Wird sich im laufe der Staffel zeigen.
Der MiB scheint sich ja ziemlich für ihn zu interessieren, er hat wahrscheinlich eine wichtige Rolle in der "finalen Schlacht".

shogoon
10.03.10, 23:16
Der MiB scheint sich ja ziemlich für ihn zu interessieren, er hat wahrscheinlich eine wichtige Rolle in der "finalen Schlacht".

Warum interessiert sich MIB für ihn? Warum hat er ihn dann laufen lassen?

Flavour
11.03.10, 00:08
Ich glaube nicht dass die Kandidaten tot umfallen, sobald sie ihre Aufgabe erfüllt haben. Ich glaube die Gabe, die sie durch Jacobs Berührung erhalten haben, ist nicht an eine Aufgabe gebunden. Wenn die nicht von irgendjemand anderen getötet werden, dann werden die auch ewgi leben. :)

James Ford
11.03.10, 00:31
Ich glaube nicht dass die Kandidaten tot umfallen, sobald sie ihre Aufgabe erfüllt haben. Ich glaube die Gabe, die sie durch Jacobs Berührung erhalten haben, ist nicht an eine Aufgabe gebunden. Wenn die nicht von irgendjemand anderen getötet werden, dann werden die auch ewgi leben. :)

Die Meinung von vielen, dass nur Richard nicht altert, die anderen "von Jacob Berührten" aber schon, kommt sicher daher, dass er Kate und Sawyer im Kindesalter getroffen hat und die danach ja noch älter geworden sind.

Alex2611
11.03.10, 05:31
Die ewige Jugend ist schlussendlich nur ein Nebeneffekt von der Wirkung der gleichen Kraft (Welche das auch immer ist) die den Selbstmord verhindert.

ich glaube das TNT geht nur nicht hoch weil Jack da ist

johnny_silver
11.03.10, 09:55
Kurze Frage meinerseits. Wann wurde denn Micheal "berührt" ? haben wir das gesehen?

Nun zu Richard. Er kam mit der Black Rock auf die Insel. Wahrscheinlich wollte Jacob ein wenig mit den Menschen spielen, da kam MiB und brachte alle um. Bis auf Richard. Richard altert nicht. Richtig damit kann er schon mal nicht sterben. Umbringen kann er sich auch nicht.

Sein Vertrauen in Jacob ist erschüttert. Er bez. die Gabe als Fluch. Was genau seine Aufgabe ist ist unklar. Es wurde vermutet das er eine Art Berater ist. Der die Kandidaten beraten soll. Illana ist ja ganz klar die Beschützerin (Wächterin) der Kandidaten. Erinnert alles irgendwie an Dogma. XD

Zu Micheal und dem Ende: Als Micheal seine Aufgabe beendet hatte, erschien Christian und sagte "You're free now" KABOOOM ! der Fluch wird wohl erst dann aufgehoben wenn die Aufgabe beendet ist. Man könnte weiter spinnen und sagen, Jacob gibt das ewige Leben (Christian=MiB) nimmt es wieder weg.....

Der Astronaut
11.03.10, 11:32
Nur weil Richard nicht altert und keinen Suizid begehen kann, heißt das noch lange nicht, dass er nicht durch die Hand eines anderen sterben kann.

Bestes Beispiel dafür ist Locke. Er wurde von Ben aufgehalten, ehe er sich hätte selbst erhängen können. Warum? Weil ein Suizid bei einem Kandidaten nicht funktioniert. Es war also kein Zufall, dass Jemand an der Zimmertüre klopfte und Locke somit in seinem Vorhaben sich zu erhängen unterbricht. Locke ist dennoch tot, aber durch die Hand eines anderen.

Dass das Dynamit bei Richard und Jack nicht hoch gegangen ist, liegt wahrscheinlich ganz einfach daran, weil Jack es angezündet hat und noch daneben saß. Was wäre denn, wenn Jack aus der Black Rock verschwunden wäre und Richard mit dem angezündelten Dynamit alleine gelassen hätte? Wissen wir nicht. Scheint mir auch gar nicht von Belangen.

Ob Michael letztlich auch von Jacob berührt wurde, wissen wir bis dato nicht. Man kann aber davon ausgehen, weil wir u.a. von Jack, Hurley, James und Kate wissen, dass sie berührt wurden UND auf der Scheibe im Leuchtturm deren Namen standen. Dawson stand auch drauf. Im Umkehrschluss kann man also davon ausgehen, dass Michael auch von Jacob berührt wurde.

Driveshaft
11.03.10, 13:41
Die Jack/ Richard-Szene sollte Richard ja nur verdeutlichen, dass eben doch noch ein höherer Plan von Jacob existiert. Und anscheinend macht sich nun Jack auf, diesen zu erfüllen... wir wissen nicht, ob er tatsächlich in der Black Rock explodiert wäre und noch eine Aufgabe hat.

Denke, Jacob's Berührung bedeutet nicht automatisch Alterslosigkeit. Denke, dass soll nur die Wichtigkeit der Personen für seinen Masterplan zeigen.

Plor
11.03.10, 13:54
Warum er nicht altert, begründet Richard damit, das er von Jacob berührt wurde. Das wurden aber auch die anderen, die jedoch augescheinlich trotzdem altern.

Tun sie das alle? Offensichtlich ist es bis dato nur bei Sawyer und Kate, die in ihrer Kindheit berührt wurden. Jack, die Kwons, Hurley, Locke etc... könnten durchaus (ohne es zu wissen) derzeit auch alterslos sein.... nur mal so als Überlegung in den Raum geworfen, ohne davon felsenfest überzeugt zu sein.

Der Astronaut
11.03.10, 13:57
Was ich interessant finde ist, dass Hugo bereits Tote sehen und mit ihnen kommunizieren konnte, BEVOR Jacob ihn berührt hat.

Ich denke, dass das Thema "Jacob und seine geheimnisvollen Berührungen" noch nicht gegessen ist.

shogoon
11.03.10, 13:58
Tun sie das alle? Offensichtlich ist es bis dato nur bei Sawyer und Kate, die in ihrer Kindheit berührt wurden. Jack, die Kwons, Hurley, Locke etc... könnten durchaus (ohne es zu wissen) derzeit auch alterslos sein.... nur mal so als Überlegung in den Raum geworfen, ohne davon felsenfest überzeugt zu sein.

Man kann es nicht ausschließen. Die Wirkung, des nicht alterns, könnte ja vielleicht nur auf der Insel aktiv sein.

tschiwi
11.03.10, 14:24
Ob Michael letztlich auch von Jacob berührt wurde, wissen wir bis dato nicht. Man kann aber davon ausgehen, weil wir u.a. von Jack, Hurley, James und Kate wissen, dass sie berührt wurden UND auf der Scheibe im Leuchtturm deren Namen standen. Dawson stand auch drauf. Im Umkehrschluss kann man also davon ausgehen, dass Michael auch von Jacob berührt wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob Michael von Jacob berührt wurde ... es wäre doch ein leichtes gewesen diese Sequenz auch zu drehen/zeigen ..... aber egal - diese Kiste ist, glaub ich mal, zu ...

Jacob hat doch eigentlich beide Kwons bei der Hochzeit berührt - wenn ich mich nicht irre. Aber dass Jin die Explosion des Frachters überlebt hat, spricht doch dafür dass er der "Candidate" ist ....
Bin ja gespannt ob Desmond noch auftaucht - vielleicht im Schlepptau von Widmore??

JohnDo
11.03.10, 14:51
Man kann es nicht ausschließen. Die Wirkung, des nicht alterns, könnte ja vielleicht nur auf der Insel aktiv sein.

Stimmt, das wäre eine plausible Erklärung. :daumen:

Aber dass Jin die Explosion des Frachters überlebt hat, spricht doch dafür dass er der "Candidate" ist ....

Stimmt, das klingt auch sehr gut, wobei es jawohl nur darum geht, dass sie sich nicht selber töten können. Wenn Jin bei der Explosion ums Leben gekommen wäre, dann hätte es sich ja nicht um einen Selbstmord gehandelt. Locke konnte ja auch "nur" durch die Hand Bens sterben.
Aber wie Shogi schon geschrieben hat, könnte sich das alles auf der Insel anders auswirken.

Vielleicht glaubt Richard auch nur, dass ihn jemand anders töten kann. Auf der Insel kann er evtl. überhaupt nicht sterben. Und wenn doch, dann vielleicht nur, wenn ihn jemand besonderes umbringt, oder halt, wenn er "seine Aufgabe" erfüllt hat. Wahrscheinlich muß er dafür sorgen, dass es mit dem Nachfolger von Jacob klappt! :ratlos:

Plor
11.03.10, 14:55
Mir fällt gerade auf: Bezüglich Michael haut das mit der Lösung durch aktive Sterbehilfe ja nicht hin, da er nicht nur sich selbst nicht töten konnte, sondern auch vor der Exekution durch Keamy geschützt war. Hmmm...:ratlos:

JohnDo
11.03.10, 15:08
Bei Michael war es wohl die Aufgabe, die ihn geschützt hat. Vielleicht geht es ja nicht im allgemeinen, ums nicht sterben können, sondern vielleicht können die außerwählten Personen nur sterben, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt haben. Mit der Berührung hat Jacob den Außerwählten sozusagen eine Aufgabe mitgegeben und sie können erst sterben, wenn diese erfüllt ist. Das würde meiner Meinung nach am Besten passen.

Richard hat halt auch eine Aufgabe, nur weiß er davon "noch" nichts! ;)

Driveshaft
11.03.10, 15:23
Michaels Aufgabe war am Ende vielleicht nur, die Bombe soweit zu kühlen, bis die anderen, wichtigeren Kandidaten von Bord des Frachters kommen konnten... gleichzeitig konnte er so ein bisschen seine Vergangenheit wieder wegmachen. Na ja, keine ehrenvolle Aufgabe, aber irgend jemand muss den Job ja machen. Vielleicht kommt dazu ja noch irgendwas...

shogoon
11.03.10, 15:28
Michaels Aufgabe war am Ende vielleicht nur, die Bombe soweit zu kühlen, bis die anderen, wichtigeren Kandidaten von Bord des Frachters kommen konnten...

Er hat ja auch das Funkgerät zerstört und Sayid und Des befreit.

Melroy
11.03.10, 18:09
Nun zu Richard. Er kam mit der Black Rock auf die Insel.

Das wird jetzt sicher sein.

Allerdings fällt mir da grad der Spruch ein von Flocke an Richard am Strand.
"Schön dich ohne Fesseln zu sehen"
Für mich nach der Folge in einem neuen Licht, nachdem Richard in der Black Rock so die Fesseln angesehen hat.
Ich denke Richard kam als Gefangener auf der Black Rock zur Insel.

invader_zim
11.03.10, 18:13
Und seitdem hat ihn Flocke nicht mehr gesehen? Hmmmmm....
Ist schon eher auf Jacob zu münzen, oder? Klar, ne nette Sklaven-Anspielung, aber das wars auch...

Auch Ricardos "touched by Jacob" muss man nicht unbedingt körperlich auffassen.

Kamui
11.03.10, 19:14
Ich denke, was gesagt wird, sollte so auch erstmal verstanden werden, es sei denn, es wirrd expizit auf eine Anspielung hingewiesen...Mir war sofort klar, das die Ketten wörtlich gemeint waren...jetzt wird wieder das "touched" in Frage gestellt...Man man, zum verück werden. LOST hat schon genug Rätsel, da sind einfache Sätze vielleicht auch mal so zu verstehen, wie sie gesagt wurden!?!?!

stepser
11.03.10, 19:16
Denke ich auch, im übrigen ist euch mal aufgefallen, dass Mikhail offenbar das genaue Gegenteil in Sachen Selbstmord vorliegt? Er konnte durch nichts anderes getötet als durch sich selber, bei Ben und Widmore vermute ich das gleiche.

Kamui
11.03.10, 19:23
Irgendwie finde ich, das zu viele Leute zu speziell sind...Am Anfang waren es nur Locke und mit viel Interpretation noch Jack...und Richard, dessen Aufgabe für mich eigentlich immer klar war...ich dachte, er wurde auserwählt, den Neuen zu finden und solange er diese Aufgabe nicht erfüllt, kann er nicht alt werden und sterben...ist das jetzt verworfen? Na ja, jedenfalls kommt es mir nun so vor, als ob jeder Special wäre...auch fänd ich es geiler, wenn eben nur 6 Kandidaten in Frage kämen pro Generation, nun seh ich aber über Hundert Nummern...und sind alle Nummern gleichwertig oder sind die unter den verfluchten Zahlen die engere Wahl der engeren Wahl?

Und da ja anscheinend beide, also Jacob und MiB einen Nachfolger suchen, muss MiBs Nahcfolger auch ein Kandidat sein?

invader_zim
11.03.10, 19:35
Ich denke, was gesagt wird, sollte so auch erstmal verstanden werden, es sei denn, es wirrd expizit auf eine Anspielung hingewiesen...Mir war sofort klar, das die Ketten wörtlich gemeint waren...jetzt wird wieder das "touched" in Frage gestellt...Man man, zum verück werden. LOST hat schon genug Rätsel, da sind einfache Sätze vielleicht auch mal so zu verstehen, wie sie gesagt wurden!?!?!

Ich stell es ja gar nicht in Frage, Freundchen =)
Ich sage nur, das "touched by" im englischen sehr oft berührt im Sinne von ergriffen bedeuted.
Und die Ketten, da bleib ich bei, die sind metaphorisch zu verstehen. Aber weisste was? Reg Dich doch auf =)

Kamui
11.03.10, 22:21
denke, das du vielleicht doch recht hast! Denn ich seh grad Kabel 1 und da läuft LOST die fünfte Staffel und soeben trafen sich Flocke und Richard...als hat Flocke ihn ja schon gesehen und mit Ketten könnte er also Jacob gemeint haben!!!

eddievedder
12.03.10, 03:35
Interessant, was diese ganze Kiste von Berührung/Gabe angeht, finde ich auch Jacobs Teppich, den er so fleissig gewebt hat. Da sieht man nämlich oben ein Horusauge, von dem Strahlen ausgehen, welche wiederum verschiedene Figuren berühren. Hier sieht man das ganz schön. Link (http://images4.wikia.nocookie.net/lostpedia/images/6/63/Tapisserie_de_jacob_reproductionpapier_version_nor male.jpg)

Wenn dieses Horusauge nun für Jacob stünde, wäre der MiB dann nicht logischerweise Seth? Horus und Seth sind ja quasi der Inbegriff der Dualität in der ägyptischen Mythologie. Also Licht und Dunkelheit usw.

Und was Richard angeht, so ist er wohl sowas wie ein Vermittler zwischen Jacob und den Others gewesen. Er hat ja auch Ben regelmässig Listen und son Zeug ausgehändigt, die von Jacob stammen.

shogoon
12.03.10, 03:50
Und was Richard angeht, so ist er wohl sowas wie ein Vermittler zwischen Jacob und den Others gewesen. Er hat ja auch Ben regelmässig Listen und son Zeug ausgehändigt, die von Jacob stammen.

Richards Aufgabe ist es den Nachfolger zu suchen.
Ben ist nur ein Instrument von Richard.
Jacob wird Richard einen Karton voller Zettel gegeben haben. Danach berührte er ihn und trug ihm auf, den Nachfolger zu finden.
Jacob und Richard haben sich danach bestimmt nicht wieder gesehen.
Jack zeigt ihm ja in der Blackrock das er den Nachfolger endlich gefunden hat

kernseif
12.03.10, 09:30
Allerdings fällt mir da grad der Spruch ein von Flocke an Richard am Strand.
"Schön dich ohne Fesseln zu sehen"
Für mich nach der Folge in einem neuen Licht, nachdem Richard in der Black Rock so die Fesseln angesehen hat.
Ich denke Richard kam als Gefangener auf der Black Rock zur Insel.

Das ist genau das, was ich (und wenige andere hier) behauptet habe, seit der Spruch gefallen ist!
Und ich denke, das sollte jetzt sicher sein - man brauch ja nich für alles ne explizite Erklärung!
Aber mein Gefühl sagt mir, dass wir recht bald auf diese Frage eine Antwort schwarz auf weiss bekommen werden :D (sh. Episodentitel)

JohnDo
12.03.10, 10:08
Richards Aufgabe ist es den Nachfolger zu suchen.
Ben ist nur ein Instrument von Richard.
Jacob wird Richard einen Karton voller Zettel gegeben haben. Danach berührte er ihn und trug ihm auf, den Nachfolger zu finden.
Jacob und Richard haben sich danach bestimmt nicht wieder gesehen.

Meinst Du, dass die Leader der Others (Widmore, Ben, Eloise) von Richard auch als Kandidaten angesehen wurden? Er hat ja z.B. bei Locke in der Kindheit geprüft, ob er auch gewisse Fähigkeiten besitzt. So könnte er es auch bei den anderen gemacht haben, außer bei Ben vielleicht, denn der hat ja Widmore eher vom Thron geschubst.

Was wäre denn, fällt mir gerade ein, wenn die Leader der Others eher Kandidaten für MIB sind? Deshalb hat er Ben ja auch gefragt, ob er mit ihm kommen will. Vielleicht gehört diese Abmachung mit zum Spiel, denn bewußt würde Richard "diese" Kandidaten ja nicht unterstützen.
Ergo könnten doch auch Widmore und Eloise 2 weitere Kandidaten für MIB sein? :ratlos:

lastdino
13.03.10, 06:37
Ich muss noch mal auf Michael´s Tod zurück kommen:

Kurz bevor er stirbt erscheint Ihm doch MiB in Form von Chistian, der ihn auf das beenden Seiner Aufgabe "Du kannst jetzt gehen" (oder so ähnlich) hinweist.
Kann es sein, das MiB ebenfalls einige Kanidaten für Seine Zwecke berührt hat.

Kann mir auch vorstellen, dass alle Überlebenden von Oceanic 815 von MiB oder Jacob berührt wurden sind. Denn normalerweise kann man diesen Absturz nicht überleben...
Alle die danach staben, haben evtl. Ihre Aufgabe erledigt...