Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [06x07] Dr. Linus
[06x07] "Dr. Linus"
[Episode 108]
[Erste Ausstrahlung (USA): 09.03.2010]
Offizielle Kurzbeschreibung von ABC: Ben deals with the consequences of an uncovered lie.
Centricity: Ben
Autoren: Edward Kitsis & Adam Horowitz
Regie: Mario Van Peebles
Stars: Naveen Andrews als Sayid, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Emilie de Ravin als Claire, Michael Emerson als Ben, Jeff Fahey als Frank Lapidus, Matthew Fox als Jack, Jorge Garcia als Hurley, Josh Holloway als Sawyer, Daniel Dae Kim als Jin, Yunjin Kim als Sun, Ken Leung als Miles, Evangeline Lilly als Kate, Terry O'Quinn als Locke and Zuleikha Robinson als Ilana.
Gaststars: Alan Dale als Charles Widmore, Tania Raymonde als Alex, Daniel Roebuck als Dr. Leslie Arzt, Jon Gries als Roger Linus, William Atherton als Rektor Don Reynolds und Steve Boatright als Polizist
Transkript: Transkript 6x07 - Dr. Linus (http://menoffaith.de/showthread.php?t=10835)
Untertitel: Season 6 (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10757)
-
Bitte nutzt diesen Thread zur Folgen-Diskussion. Umfangreiche Themen werden wie gewohnt als separate Special Topics im Episoden-Forum behandelt.
Bisschen sehr wenig los hier.
Also erstmal ist jetzt geklärt, dass Richard mit der Black Rock ankam, hat glaube ich jeder so gesehen. Jacobs Berührungen bewirken also, dass man eine Gabe bekommt, die sich aber auch als Fluch herausstellt. Selbstmord begehen kann man dann nicht. Damit ist glaube ich auch die Michael-Sache jetzt aufgeklärt, warum er sich nicht umbringen konnte. Jacob hat ihn berührt gehabt. Hat überhaupt schon ein Lost-Charakter Selbstmord begangen (also jetzt nicht so wie Arzt)?
Widmore kommt doch noch zur Insel in einem U-Boot, mal sehen auf welche Seite er sich stellt.
Der Astronaut
10.03.10, 09:23
Jacobs Berührungen bewirken also, dass man eine Gabe bekommt, die sich aber auch als Fluch herausstellt. Selbstmord begehen kann man dann nicht. Damit ist glaube ich auch die Michael-Sache jetzt aufgeklärt, warum er sich nicht umbringen konnte. Jacob hat ihn berührt gehabt. Hat überhaupt schon ein Lost-Charakter Selbstmord begangen (also jetzt nicht so wie Arzt)?
Wäre eine plausible Erklärung, warum Michael nicht sterben konnte. Aber es wurde doch nie gezeigt, dass Jacob ihn berührt hat, oder? Auf der Lighthouse-Seite von lostpedia.com steht auch nur Dawson. Könnte Michael ODER Walt gewesen sein.
Zu Widmore: Wenn man seiner Aussage aus Staffel 5 Glauben schenkt, dann steht er auf der Seite der Insel-Beschützer. Also Jacob. Könnte sein... Bin gespannt wie es da weiter geht.
Gabe-Fluch...Ich weiss, es scheint wieder Nährboden für alle "Jacob ist der Böse!" Anhänger zu geben. Aber dennoch sage ich, alles passiert für einen Grund. Und auch Richard zweifelte und verlor den Glauben, bis Jack ihn überzeugte.
Nach wie vor hab ich noch grosse Chancen, das meine Theorie aufgeht, das Jack (und Locke) die beiden Nachfolger werden. Flocke braucht ebenfalls jemanden, der ihn ersetzt!
Übrigens hat Lost viel mit der alten Antike zu tun, wo es immer darum ging, das Götter sich stritten und die Menschen dadurch betroffen waren! Ist bei LOST genauso!
Geil auch, das Miles von Paulo und Niki weiss!
Und die Insel gab es also? Ben war da als Junge, auch in der ALT, hab ich das richtig verstanden?
Und die Insel gab es also? Ben war da als Junge, auch in der ALT, hab ich das richtig verstanden?
Die Insel gab es wohl bis zum Zeitpunkt an dem die Bombe in den 70ger Jahren dort explodiert ist. Dort hat sich dann die andere Zeitlinie abgespalten ( ich liebe Zurück in die Zukunft)
Ben und sein Vater waren ja in den FS auch auf der Insel, sie reden ja darüber wie es gewesen wäre dazubleiben, passend schreibt dann Ben gerade eine "Gasflasche" an ^^
Es gibt ja schon länger die Theorie das sich das Leben in den FS zum negativen ändert wenn man sich für Flocke entscheidet. Heute hat man das gut gesehen fande ich, wenn Ben darüber nachdenkt zu ihm zu gehen läuft es in den FS ein bischen schief, am Ende wenn er am Strand bleibt wird es in den FS auch wieder besser.
Zu Widmore: Wenn man seiner Aussage aus Staffel 5 Glauben schenkt, dann steht er auf der Seite der Insel-Beschützer. Also Jacob. Könnte sein... Bin gespannt wie es da weiter geht.
Das ist jetzt wirklich die Frage, die mich am meisten interessiert. Aber ich denke auch mal, dass er sich zu Jacob gesellt, da dieser ja wollte, dass Widmore zur Insel kommt. Da wird ja wohl kaum noch einer kommen^^
Leider ein bisschen wenig Diskussionsstoff diesmal oder? Man merkt halt doch, dass weniger Fragen kommen.
Der Astronaut
10.03.10, 09:56
Es gibt ja schon länger die Theorie das sich das Leben in den FS zum negativen ändert wenn man sich für Flocke entscheidet. Heute hat man das gut gesehen fande ich, wenn Ben darüber nachdenkt zu ihm zu gehen läuft es in den FS ein bischen schief, am Ende wenn er am Strand bleibt wird es in den FS auch wieder besser.
Finde ich sehr interessant! Mal weiter beobachten! :)
Tatsächlich, er shcraubt genau da die Gasflasche an, geil. Die Folge war ganz grosses Kino, sehr gut erzählt!
Was ich interessant finde: Richard kann sich nicht umbringen...Nun haben wir bei LOST schon drei Leute, die versucht haben, sich zu töten: Jack, Michael und Locke! Nie hat es geklappt! Auf jeden Fall kein Zufall!!!! Ich denke, das wir schon wieder eine kleine Antwort erhalten haben!
Lostahlolic
10.03.10, 10:19
Die Theorie hab ich bisher über sehen, erscheint mit aber genial.
Mh, obwohl Clairchen ja eigentlich auch recht glücklich wirkt in der ALT.
Doctor Snuggles
10.03.10, 12:05
Also erstmal ist jetzt geklärt, dass Richard mit der Black Rock ankam, hat glaube ich jeder so gesehen.
Besteht wohl kein Zweifel mehr dran.Ich wunder mich nur, weshalb man dadurch, dass es Richard erzählt, den WTF-Moment vergeben hat :kratz:
Jacobs Berührungen bewirken also, dass man eine Gabe bekommt, die sich aber auch als Fluch herausstellt. Selbstmord begehen kann man dann nicht. Damit ist glaube ich auch die Michael-Sache jetzt aufgeklärt, warum er sich nicht umbringen konnte. Jacob hat ihn berührt gehabt. Hat überhaupt schon ein Lost-Charakter Selbstmord begangen (also jetzt nicht so wie Arzt)?
Denk eher, dass es momentan nur für Richard ein Fluch ist. Er ist momentan am Boden zerstört und lebt ja auch schon ein wenig länger als die anderen "Berührten". Klar Michael, John und Jack wollten sich auch umbringen, aber insgeheim sind wohl sogar alle froh, dass sie es nicht konnten...
Widmore kommt doch noch zur Insel in einem U-Boot, mal sehen auf welche Seite er sich stellt.
...frag mich dann nur: Wenn er auf der Seite von Jacob steht - weshalb taucht er dann nicht gleich auf, sondern will sich weiter an seinen Plan halten?
Geil auch, das Miles von Paulo und Niki weiss!
Wer braucht schon 3,2 Mio. wenn er 8 haben kann :D
Die Insel gab es wohl bis zum Zeitpunkt an dem die Bombe in den 70ger Jahren dort explodiert ist. Dort hat sich dann die andere Zeitlinie abgespalten ( ich liebe Zurück in die Zukunft)
Ben und sein Vater waren ja in den FS auch auf der Insel, sie reden ja darüber wie es gewesen wäre dazubleiben, passend schreibt dann Ben gerade eine "Gasflasche" an ^^
Mir stellt sich nur die Frage: Wissen sie also im FS, weshalb die Insel untergegangen ist?
Vielleicht gab es ja eine Evakuierung - entweder wegen des Incidents oder weil der Vulkan bald ausbrechen sollte? Den Vulkan wieder ins Spiel zu bringen, wäre auf jeden Fall genial...
Außerdem hab ich mich gewundert, weshalb MIB will, dass Ben auf die Insel aufpasst nachdem er sie dann verlassen hat. Er könnte dies einfach nur sagen, um Ben zu manipulieren und auf seine Seite zu ziehen, klar. Aber findet er nicht so für Jacob einen Nachfolger und spielt ihm in die Karten oder überseh ich da grad was?
Vielleicht brauchen ja beide einen Nachfolger und das ist das Ziel des "Spiels"...
Es gibt ja schon länger die Theorie das sich das Leben in den FS zum negativen ändert wenn man sich für Flocke entscheidet.
Seh ich genau anders herum.
Claire hat das was sie im Moment haben will, Ihr Kind. Sayids größter Wunsch, das Nadja noch lebt, ist auch Realität.
Kate dagegen ist immer noch auf der Flucht, also hat sich ihr leben wohl eher verschlechtert. Jake wird ja immer mehr Man of Faith, hat also ne Bestimmung in seinem Leben gefunden, die in den FS nicht hat. Locke, den ich jetzt einfach mal zu den ursprünglichen Jacob/Anhaengern zähle, führt auf den ersten Blick zwar ein recht glückliches Leben, aber ich denke er würde mit seinem FS Charakter tauschen, jedenfalls zu Beginn des Inselabenteuer. Ben scheint auch eher ein freudloses Leben zu führen.auch wenn er dieses mal sich gegen Macht und für Alex entschieden hat, scheint er zumindest mir sehr verbittert.
Nur Hugo passt noch nicht so ganz ins Schema, aber von ihm hat man ja auch noch nicht viel gesehen, ausser das er permanent Glück hat. Das mag zwar cool sein, kann aber auch negative Folgen haben. Bin mal gespannt auf seinen FS.
Ich fand vorallem interessant, was Ben als Lehrer der Klasse erzählt hat. Ich glaube, dass man das auf die Story übertragen kann: jemand ist im Exil, aber das schlimme ist nicht das Exil, sondern, dass er seine Macht verloren hat.
Und dann war da noch so was, was ich aber vergessen habe.
Wie geil wäre es bitte gewesen, wenn das Dynamit dann doch plötzlich hoch gegangen wäre ^^
Wie kann Ben in der ALT von der Insel gekommen sein, wenn er während der Evakuierung bei den Others (wohl in der Tempelquelle) war?
mastermind
10.03.10, 13:15
Die Frage ist ja auch, wo und was ist mit Richard Alpert in der ALT? Wenn Ben runter ist, dann die Others ja wohl auch. Und hat er immer noch die Gabe nicht zu Altern? Muss wohl merkwürdig für seine Mitmenschen sein :-)
Ich frag mich auch was mit Smokey und Jacob in der ALT passiert ist, ob die beiden noch leben und ein normales Leben führen oder vielleicht doch tot sind? Hoffe das erfahren wir noch!
Übrigens hat Lost viel mit der alten Antike zu tun, wo es immer darum ging, das Götter sich stritten und die Menschen dadurch betroffen waren! Ist bei LOST genauso!
denke ich auch.
Jakob und MIB tragen eine Art "Krieg" aus.
Es geht alles um Paare und die Balance.
- Bruderkrieg.
- Vater und Sohn.
Keiner ist gut oder böse. Es geht einzig um Vorherrschaft.
In den letzten Folgen werden sich die beiden dann persönlich gegenüberstehen und alles beginnt von neuem.
Hier noch ein paar Gedanken:
1.
Jakob war enttäuscht darüber, dass er von Ben doch gekillt wurde, da:
Benjamin, Sohn von Jakob war nach der Hebräischen Bibel und der 12. Sure des Korans der jüngste Sohn des Patriarchen Jakob und seiner Lieblingsfrau Rahel. Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_(Bibel))
Gibt es einen Bruder oder einen Vater von Jakob?
Ja, Esau. Esau (http://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/religionspaedagogik/abc_personen.htm) war der ältere Sohn lsaaks und Rebekkas. Er ließ seinem Bruder Jakob den Erstgeburtssegen.
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=186
Esau und Jakob waren Zwillinge von Isaak und Rebecca, Esau war der Erstgeborene.
http://de.wikipedia.org/wiki/Esau
Esau wird als erster Sohn seiner Eltern Isaak und Rebekka geboren, sein Zwillingsbruder Jakob kommt kurz nach ihm zur Welt.
Somit sind Jakob und MIB Brüder/ Zwillinge (http://de.wikipedia.org/wiki/Esau).
Und hatte Esau einen Sohn?
2.
http://www.die-bibel.de/aktuell/krimis-der-bibel/jakob-und-esau/
Die biblische Geschichte stellt die Handlung Jakobs ohne alle Beschönigung als das dar, was sie ist: ein verwerflicher Betrug, der mit Hinterlist und Heimtücke ausgeführt wird. Mit der Berufung auf die angebliche Hilfe Gottes treibt Jakob sein falsches Spiel auf die Spitze. Dennoch ahndet Gott in diesem Fall das Vergehen nicht, sondern lässt den Dingen ihren Lauf. Die Bibel erklärt dies damit, dass das Ergebnis des Betrugs in Gottes Heilsplan passt, in dem ohnehin Jakob der von Gott auserwählte der beiden Brüder war. Die Tat selbst wird dadurch allerdings nicht gerechtfertigt. Das zeigt sich unter anderem daran, dass Jakob selbst Gewissensbisse wegen seines Betrugs plagen und er seinem Bruder kaum noch einmal unter die Augen zu treten wagt. Erst die Großherzigkeit, mit der Esau Jakob bei einer späteren Begegnung selbst verzeiht, bringt die Sache wieder in Ordnung.
3.
Und hier steht noch: http://www.susannealbers.de/kinderbibel/03bibel-bilderbuch-04.html
Esau wird ein Jäger.
Jakob ist der Liebling seiner Mutter Rebekka.
Er bleibt lieber zu Hause.
Und ich habe den Segen deinem Bruder gegeben!"
Esau schreit laut auf.
Er schwört:
"Das soll Jakob mir büßen!"
Mir kam so ein Gedanke, dass der Incident in der ALT statt gefunden hat und dadurch die Insel mit sammt Jacob und MIB versenkt hat. Die Bombe hat aber ein Universum erschaffen, indem die Insel noch existiert, mit Jacob und MIB. Wenn der Incident also ohne die Lostis stattfindet (durch anbohren der Tasche), dann stirbt JACOB und MIB und die Insel ohne das es zu einer Nachkommenschaft von Jacob kommt.
Jacob Aufgabe/Plan unmittelbar nach dem Incident war es also, dafür zu sorgen, dass die Lostis
a)nicht sterben bis sie zur Insel kommen
b) zur Insel kommen um letztenendes die 2te Realität zu erschaffen.
Ja, dazu kommt noch, dass unter den Lostis der Nachfolger von Jacob ist. Die Lostis haben also 2 Aufgabe: 1. ALT schaffen beim Incident 2.Nachfolgerschaft Jacobs in der Realität, in der die Insel noch über Wasser ist.
Nochmal Fazit: der Incident hat Jacob und MIB und die Insel in der ALT gekillt. Dadurch konnte Jacob unsere Lostis nicht berühren ....
Wäre eine plausible Erklärung, warum Michael nicht sterben konnte. Aber es wurde doch nie gezeigt, dass Jacob ihn berührt hat, oder? Auf der Lighthouse-Seite von lostpedia.com steht auch nur Dawson. Könnte Michael ODER Walt gewesen sein.
Nein, es kann nicht Walt gewesen sein. Walts Nachnahme ist "Lloyd"
Der Astronaut
10.03.10, 14:36
Nein, es kann nicht Walt gewesen sein. Walts Nachnahme ist "Lloyd"
Stimmt, hast recht! :)
Sehe ich das richtig, dass die Kandidaten durch die Berührung von Jacob nicht sterben können - also ähnlich wie Richard? [Anmerkung: nicht durch eigene Hand]
Passagier 42
10.03.10, 14:59
Locke wurde berührt und ist tot.
Locke wurde berührt und ist tot.
Weil er sich nicht selbst umgebracht hat. Hätte Ben ihn nicht erwürgt, wäre wohl das Kabel gerissen oder so.
Mir stellt sich nur die Frage: Wissen sie also im FS, weshalb die Insel untergegangen ist?
Vielleicht gab es ja eine Evakuierung - entweder wegen des Incidents oder weil der Vulkan bald ausbrechen sollte? Den Vulkan wieder ins Spiel zu bringen, wäre auf jeden Fall genial...
Außerdem hab ich mich gewundert, weshalb MIB will, dass Ben auf die Insel aufpasst nachdem er sie dann verlassen hat. Er könnte dies einfach nur sagen, um Ben zu manipulieren und auf seine Seite zu ziehen, klar. Aber findet er nicht so für Jacob einen Nachfolger und spielt ihm in die Karten oder überseh ich da grad was?
Vielleicht brauchen ja beide einen Nachfolger und das ist das Ziel des "Spiels"...
Das sag ich doch schon die ganze Zeit, aber kaum einer geht darauf ein ;-)
@tele: Einfach nur geil, was du da gefunden hast!!!
johnny_silver
10.03.10, 16:04
Durch diese Folge wird vieles klar. In einigen vergangen Folgen weicht der Zufall dem Schicksal. Wie z.B als Jack versucht hat sich umzubringen. Das erklärt aber noch nicht warum alle Passagiere in Season 1 den Flugzeugabsturz überlebt haben....
Trotzdem sehr interessant. Es schein als würden wir bald einige Morde zu Gesicht bekommen. Selbstmorde ausgeschlossen XD
Btw: Jetzt wissen wir wieso die Rauchwolke den Piloten töten konnte. Er war kein Kandidat und gar nicht für die Insel vorgesehen. Tjo Pech gehabt.
Hätte es eher nicht geglaubt, aber ihr hattet recht: Jacob meinte Widmore. He`s back.
Btw: Jetzt wissen wir wieso die Rauchwolke den Piloten töten konnte. Er war kein Kandidat und gar nicht für die Insel vorgesehen. Tjo Pech gehabt.
ahh, stimmt. lapidus sollte ja ursprünglich fliegen, hat jedoch verschlafen.
Ich denke auch das Smokey einen Nachfolger braucht, um die Insel verlassen zu können.
Ich denke mal, das alles so abläuft.
Jacob und Samuel waren dazu verdammt, ewig auf der Insel zu leben, ihre einzige Möglichkeit den Fluch aufzuheben, besteht darin einen Nachfolger für sich zu finden.
Jacob spielt Weiß und Samuel Schwarz.
Samuel ist am Anfang schön schwächer als Jacob, darum leutet Jacob auch die neue Runde ein und holt die Kandidaten auf die Insel.
Samuel sagt: Es ist immer das Gleiche. Es wir gekämpft, zerstört und manipuliert.
Damit meint er nicht die Menschen, er meint den Kampf um den würdigen Nachfolger zwischen ihm und Jacob.
Jacob sagt: Es ist nur ein Prozess. Heißt: Es gibt nur 306 Kandidaten wir kommen dem Finale langsam entgegen.
Jacob hat es wohl mal in einem Kampf geschafft Samuel zu besiegen und in so Gefangen genommen.
Er konnte die Insel aber nicht verlassen, da er noch keinen passenden Nachfolger gefunden hatte.
Samuel ist aber nicht ganz vernichtet, weil er ihn nicht töten kann, ihm bleibt die Möglichkeit solange aufs Spielfeld zurück zu kehren, bis Jacob einen Nachfolger gefunden hat.
Jacob hat jetzt Jack als Nachfolger und Flocke hat Ben.
Vielleicht braucht man noch ein paar Kandidaten als Schlüssel.
Das Ziel ist die Hydra.
Platziere einen Nachfolger und evtl. ein paar Kandidaten und du bist frei.
Vielleicht war Jacob ja schonmal nah dran als Ben Jack,Kate und Sawyer auf der Hydra hatte.
Widmore will jetzt mitspielen und versucht vielleicht Jacobs Platz einzunehmen. Er ist gierig auf Macht und wird, falls er es schafft, bis in alle Ewigkeit auf der Insel festhängen
Ich glaube eher an ein mythologischeres Ende, wie ich schon oft geschrieben habe.
Jack wird der neue Jacob und Locke kommt zurück und wird der neue Smokey...Jacob und MiB sind frei und können endlich gehen/sterben!
Hab schon immer dran geglaubt und finde es erstaunlich, dass seit der zweiten Staffel alles darauf abzielt...Es geht nicht unbedingt um Hydra und Widmore usw...Es geht um Vergebung-Glaube-Wissenschaft-Schicksal!!!!
Und das erfüllen nur Locke und Jack...Locke ist doch tot!!!! Ja, aber wie ich schon sagte, kann sich MiB an alles erinnern, was Locke gedacht hat! Und deswegen kann ich mir vorstellen, das Locke dadurch in seinem eigenen Körper durch Flocke weiterlebt!
Das erklärt aber noch nicht warum alle Passagiere in Season 1 den Flugzeugabsturz überlebt haben....
Es haben doch gar nicht alle überlebt...ein großes Problem anfangs war es doch was sie mit den vielen "L-a-i-c-h-e-n" (Zitat Hurley) anstellen.
Ich denke, Silver meint, warum die 48 überhaupt überlebt haben!!!
eddievedder
10.03.10, 18:19
Weil er sich nicht selbst umgebracht hat. Hätte Ben ihn nicht erwürgt, wäre wohl das Kabel gerissen oder so.
Das denke ich auch. Es ist ganz erstaunlich, alte Szenen unter diesen neuen Prämisse von Jacobs Gabe nochmal zu betrachten. Angefangen bei dem Flugzeugabsturz, bei dem eigentlich unter normalen Umständen keiner hätte überleben dürfen.
Vielleicht sind die Wunderheilungen ja auch darauf zurückzuführen? Daß Jacob durch die Insel diejenigen geheilt hat, die als Kandidat galten (oder immer noch gelten) und/oder von ihm berührt wurden?
PS: Inwiefern sich die Entscheidungen der Menschen zugunsten von MiB oder Jacob auf ihr Glück oder eben Unglück in der Alt. Time auswirken, sollte man noch mal vertiefen. Das ist nämlich verdammt interessant beobachtet.
Wie kann Ben in der ALT von der Insel gekommen sein, wenn er während der Evakuierung bei den Others (wohl in der Tempelquelle) war?
Weil Oceanic nicht abgestürzt ist, niemand durch die Zeit gereist ist, kein verrückter Sayid auf ihn geschossen hat und er deshalb auch nicht von den Others geheilt werden musste.
Ergo würde das bedeuten, dass die Wasserstoffbombe der normale Incident war, welcher zu der Handlung geführt hat die wir kennen und das direkte Anbohren ohne Eingreifen der Zukunfts-Lostis die Insel versenkt hat.
Ich finde die Tatsache mit dem nicht möglichen Selbstmord echt klasse, das wertet die leicht absurde Situation mit Lockes Fast-Selbstmord und dann der Ermordung echt auf. Die Begründung nach mehr Informationen für Ben war ja bisher bissel dünn.
..und wir wissen nun, dass die Aussagen von MIB zu Richard über die Ketten wohl doch wörtlich gemeint war und sich nicht auf seine Beziehung zu Jacob bezog.
Schien es euch auch so als hätte man heute die ALTwelt und die NormalWelt in Echzeit reflektieren sehen?
ALT-Linus und Normal-Linus sind beide in der Situation das sie die Chance haben auf einen höheren Posten. In beiden Universen müssten sie dafür aber etwas unmoralisches tun.
ALT-Linus bekommt durch Zufall die Chance den Rektor vom Thron zustossen. Müsste dafür aber in den sauren Apfel beissen das er dadurch sein Versprechen Alex gegenüber bricht.
-gleichzeitig in der Normalen Welt-
lockt Flocke den Normal-Linus, die Insel zu beherrschen. Flocke redet mit ihm an als wäre er die Schlange im Paradies die den verbotenen Apfel anbietet.
Normal-Linus will den Apfel und ergreift die Flucht.
-in der ALT-
hat ALT-Linus ebenfalls den Apfel der Sünden und versucht den Rektor zu erpressen.
(Als wäre die ALT geschichte simultan zur Normalen-story. Flocke bietet den Apfel der Sünde an und in allen Unsiversen hat das eine Auswirkung auf die jeweiligen "Bens")
-in der normalen Welt-
steht Ben Ilana mit gezogener Waffe gegenüber und erzählt seine Geschichte.
Als diese Konversation vorbei ist hat er 2 Optionen: Er geht zu Flocke und erreicht es das er der Führer der Insel wird. Oder er geht mit Ilana mit. Er wählt den unsündigen Weg.
-gleichzeitig passiert das in der Alt-
ALT-Linus entscheidet sich dafür auf den Thron zu verzichten.
johnny_silver
10.03.10, 19:56
Schien es euch auch so als hätte man heute die ALTwelt und die NormalWelt in Echzeit reflektieren sehen?
ALT-Linus und Normal-Linus sind beide in der Situation das sie die Chance haben auf einen höheren Posten. In beiden Universen müssten sie dafür aber etwas unmoralisches tun.
ALT-Linus bekommt durch Zufall die Chance den Rektor vom Thron zustossen. Müsste dafür aber in den sauren Apfel beissen das er dadurch sein Versprechen Alex gegenüber bricht.
-gleichzeitig in der Normalen Welt-
lockt Flocke den Normal-Linus, die Insel zu beherrschen. Flocke redet mit ihm an als wäre er die Schlange im Paradies die den verbotenen Apfel anbietet.
Normal-Linus will den Apfel und ergreift die Flucht.
-in der ALT-
hat ALT-Linus ebenfalls den Apfel der Sünden und versucht den Rektor zu erpressen.
(Als wäre die ALT geschichte simultan zur Normalen-story. Flocke bietet den Apfel der Sünde an und in allen Unsiversen hat das eine Auswirkung auf die jeweiligen "Bens")
-in der normalen Welt-
steht Ben Ilana mit gezogener Waffe gegenüber und erzählt seine Geschichte.
Als diese Konversation vorbei ist hat er 2 Optionen: Er geht zu Flocke und erreicht es das er der Führer der Insel wird. Oder er geht mit Ilana mit. Er wählt den unsündigen Weg.
-gleichzeitig passiert das in der Alt-
ALT-Linus entscheidet sich dafür auf den Thron zu verzichten.
Ich glaube im großen und ganzen ist das auch die Idee hinter den Flash Sideways. Der Flugzeugabsturz bez. die sekunden im Flugzeug als sie über die Insel geflogen sind, haben nicht so viel mit den Gesehnissen in den FS zu tun. Die ganze Lebenssituation unserer Losties sieht da ja eher nach Happy End aus, oder?
-Locke hat Helen,
-Jack nen Sohn, ist geschieden aber glücklich
- Sayid sieht Nadja wieder und beschützt sie
-Hurley ist Lottogewinner aber nicht Verflucht etc
-Ben tut das richtige. Ist eine Art "People Peron" also das was Jack ist. Immer für andere da...
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Sache mit dem Fluch. Hurley ist schon ein wenig zusammen gezuckt, als Richard meinte das Jacob eher ein Fluch ist. naja muss die Folge nochmal schauen...
By the way----> Warum hat der Bereich eigentlich noch keinen Episodentitel im Namen ? Müsste Dr Linus sein ,, oder ?
Sicher, könnte aber auch rein narrative Gründe haben.
Ich sehe aber die ALT eher als Metapher für Bens gesammtes leben.
Sein ganzes Leben besteht aus Verrat und Intrigen:
Er verrät Dharma, Widmore, Alex, Locke und zuletzt sogar Jacob.
Diesmal kann er aber den Teufelkreis durchbrechen und sich befreien denn eigentlich ist er im innersten doch ein guter Kerl.
Und die ALT hat genau das verdeutlichen wollen.
Ich glaube im großen und ganzen ist das auch die Idee hinter den Flash Sideways. Der Flugzeugabsturz bez. die sekunden im Flugzeug als sie über die Insel geflogen sind, haben nicht so viel mit den Gesehnissen in den FS zu tun. Die ganze Lebenssituation unserer Losties sieht da ja eher nach Happy End aus, oder?
-Locke hat Helen,
-Jack nen Sohn, ist geschieden aber glücklich
- Sayid sieht Nadja wieder und beschützt sie
-Hurley ist Lottogewinner aber nicht Verflucht etc
-Ben tut das richtige. Ist eine Art "People Peron" also das was Jack ist. Immer für andere da...
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Sache mit dem Fluch. Hurley ist schon ein wenig zusammen gezuckt, als Richard meinte das Jacob eher ein Fluch ist. naja muss die Folge nochmal schauen...
By the way----> Warum hat der Bereich eigentlich noch keinen Episodentitel im Namen ? Müsste Dr Linus sein ,, oder ?
claire hat ihr kind und kate ist frei :)
Diesmal kann er aber den Teufelkreis durchbrechen und sich befreien denn eigentlich ist er im innersten doch ein guter Kerl.
Und die ALT hat genau das verdeutlichen wollen.
Oder er gerät dieses Mal nicht in den Teufelskreis, weil er damals nicht angeschossen, im Tempel geheilt und dadurch zu einem amoralischen Menschen transformiert wurde. Halte ich auch für möglich... wobei ich deinen Gedanken auch angenehmer finde. Könnte zu der schönen Quintessenz führen, dass letzten Endes jeder Mensch seine guten Seiten hat und diese nur entdecken muss.
Durch diese Folge wird vieles klar.
Bitte,bitte,mach einer ne Liste,was durch diese Folge DEFINITIV klar geworden ist,damit ich ihr vielleicht doch noch etwas Gutes abgewinnen kann....
Der Astronaut
10.03.10, 21:26
Bitte,bitte,mach einer ne Liste,was durch diese Folge DEFINITIV klar geworden ist,damit ich ihr vielleicht doch noch etwas Gutes abgewinnen kann....
Wenn dir das während der heutigen Folge nicht schon bewusst wurde, dann wird dir ne Liste auch nicht weiter helfen können. Ansonsten einfach noch mal ansehen und besonders aufpassen!
Es ist gar keine Frage das Lost eine tolle und spannende Serie ist aber bitte nehmt mal die rosarote Brille ab.
Wo waren in dieser Folge Antworten?
Es ist gar keine Frage das Lost eine tolle und spannende Serie ist aber bitte nehmt mal die rosarote Brille ab.
Wo waren in dieser Folge Antworten?
Zieh du doch bitte die Sonnebrille aus, dann siehste auch welche ;)
Wie es aussieht kennen einige hier die Antworten die in dieser Folge gegeben wurden aber lustigerweise will sie niemand nennen...
Wie es aussieht kennen einige hier die Antworten die in dieser Folge gegeben wurden aber lustigerweise will sie niemand nennen...
War das denn wirklich so schwer in der Folge zu erkennen?
Hier mal ein paar für dich:
-Richard ist mit der Black Rock auf die Insel gekommen
-Jacob war enttäuscht von Ben oder er hatte mehr Hoffnung in ihn gesetzt
-Durch die Berührung von Jacob bekommt man eine Gabe / Aufgabe weiss auch nicht wirklich wie es gemeint ist.
-Jeder, der noch eine Aufgabe hat kann keinen Selbstmord begehen
- Ilana hatte ein sehr enge Beziehung zu Jacob
Ergenzt oder verbessert mich.
donvitoFex
10.03.10, 22:47
War das denn wirklich so schwer in der Folge zu erkennen?
-Durch die Berührung von Jacob erhält man eine Gabe, so wie Richard
nicht zu vergessen das man jetzt weiß das ben auch in der alt auf der Insel war...
-Durch die Berührung von Jacob erhält man eine Gabe, so wie Richard
- Hat jeder vermutet aber gut... punkt für dich.
- War auch klar, er hat bis zuletzt in seinem freien Willen gehofft.
Nebenbei hat er Ben auf die Insel gebracht (Sein Name war im Leuchturm), es ist halt entäuschend von seiner eigenen Marionette umgebracht zu werden.
- Dass Menschen die von Jacob ausgewählt werden eine Gabe erhalten war schon lange klar (Lockes Heilung nach dem Absturz und auf der Insel).
- Wissen wir schon seit Staffeln. Bei Micheal hat es nicht geklappt, bei Jack hat sicht geklappt und bei Locke auch nicht.
- Das Ilana eine enge beziehung zu Jacob hatte war auch schon klar. In einem flashback erwartet uns wahrscheinlich bald der xte "Daddy Trauma".
- Richard hing auch an den Ketten in der Black Rock (wohlmöglich war er ein Gefangener. Es waren also "echte" Ketten)
- Richard hing auch an den Ketten in der Black Rock (wohlmöglich war er ein Gefangener. Es waren also "echte" Ketten)
Vielleicht hat Jacob Richard befreit und dafür seine Dienste eingefordert, als Gegenleistung.
Und er hat ihm das nicht altern " angehängt" bis er seine Aufgabe erfüllt hat.
Jacob hat auf ihn einen Teil seiner Kraft übertragen, weil er weiss das er Richard braucht.
Richard hätte so einfach eine höhere Dosis Jacob bekommen.
Nur weil Richard nun offensichtlich mit der Black Rock zu Insel kam, heißt es trotzdem noch lange nicht, dass Flocke es damals nicht trotzdem metaphorisch gemeint hat. Richard sagt doch selbst, dass er all die Jahre all das getan hat, was Jacob von ihm wollte. Im Endeffekt war die Aussage "befreit von deinen Ketten" dann doppeldeutig.
Ansonsten finde ich auch dass es viele Antworten gab. Was du da schreibst Pazazu, mag zwar alles stimmen, nichtsdestotrotz waren das bisher alles nur Vermutungen, nun aber sind es Fakten, und ich denke schon dass man dies dann als Antworten betiteln kann. Wenn es zu den genannten Dingen keine Bestätigung gegeben hätte, dann hätte man weiterhin nur spekulieren können, aber jetzt wissen wir es sicher.
Mir gefällt der grundsätzliche Gedanke, dass es darum geht, das jeder der beiden für sich einen Nachfolger finden muss, um endlich die Insel verlassen zu können. Aber nachdem jetzt tatsächlich Widmore auf die Insel kommt, glaube ich nicht, dass es am Ende Jack & John sein werden. Ich tippe nach der heutigen Folge auf Ben & Charles. Es gab doch mal Off-Island einen Dialog zwischen den beiden, der dem von Jacob & Flocke am Ende der 5. Staffel sehr ähnelte. Dort haben die beiden darüber gesprochen, wen denn nun rechtmäßig die Insel gehört, und dass es Regeln gibt die einzuhalten sind, und dass sie sich gegenseitig nicht töten können. Kommt euch doch auch bekannt vor, oder?
Was wenn die ihren Privatkrieg am Ende auf der Insel zu Ende bringen, so wie es derzeit Jacob & Flocke machen? Wenn es zwei Leute verdient haben, auf ewig auf dieser Insel zu versauern, dann sind es doch Ben & Charles. :D Ben ja hat schon den Posten als Flockes Nachfolger angeboten bekommen.
James Ford
11.03.10, 00:11
NMir gefällt der grundsätzliche Gedanke, dass es darum geht, das jeder der beiden für sich einen Nachfolger finden muss, um endlich die Insel verlassen zu können.
Ja, der Gedanke ist nett. Aber irgendwie passt das doch nicht mit dem S5-Finale zusammen, als wir gesehen haben, dass der MiB ja eigentlich gar keine Leute auf der Insel haben will und eher genervt ist, dass Jacob sie immer wieder herbei schafft.
Ich denke, die Aussage von Flocke, dass Ben der neue Insel-Chef werden soll, war tatsächlich nur ein Manipulationsversuch, um ihn auf seine Seite zu ziehen.
schliesse mich an, dass nicht so viele Antworten gegeben wurden.
Hatte gehofft, Richard würde bisschen was erzählen, stattdessen hat Jack Richard was klargemacht.
Fand die Story trotzdem super erzählt und schauspielerisch erstklassig.
Trotzdem stört mich so ein bisschen die fehlende Logik, wieso so viele Charaktere sich in der ATL wieder treffen.
Welch Zufall, Danielle gibt Ihre tochter genau in die Schule von Ben, Arzt ist auch dort usw. usw.
Noch schnell ein Wort zu "geforderten" Antworten. Ich glaube meine Vorredner und ich meinen Antworten wie z.B. :
- Was ist das für eine Insel
- Was hat es mit den Zahlen auf sich, außer, dass die Kandidaten damit nummeriert sind.
(Lottogewinn, Hatch-Serien-Nr, Frequenz, die immer wieder kehrenden Anspieleungen usw.)
ist das alles Zufall?
- was genau sind jacob u. MiB
- Wer ist Alvar Hanso ...
es gibt unzählige Fragen. Angesichts dessen kann man nicht behaupten, dass VIELE Fragen beantwortet sind.
Meine ich. Vielleicht sehe ichs falsch. dann bitte verzeiht.
@tele : toller Post, muss ich mir jetzt zeit nehmen und mich damit beschäftigen!
Was wenn die ihren Privatkrieg am Ende auf der Insel zu Ende bringen, so wie es derzeit Jacob & Flocke machen? Wenn es zwei Leute verdient haben, auf ewig auf dieser Insel zu versauern, dann sind es doch Ben & Charles. :D Ben ja hat schon den Posten als Flockes Nachfolger angeboten bekommen.
Das könnte gut sein.
James Ford
11.03.10, 00:27
Trotzdem stört mich so ein bisschen die fehlende Logik, wieso so viele Charaktere sich in der ATL wieder treffen.
Welch Zufall, Danielle gibt Ihre tochter genau in die Schule von Ben, Arzt ist auch dort usw. usw.
Das "Problem" hatten wir aber doch auch schon in der früheren Staffeln mit den ganzen FBs. Damals empfand ich das im Vergleich zu heute aber eher als ein Problem. Mittlerweile kann ich mir zumindest eher vorstellen, dass uns damit doch noch irgendwas gezeigt werden soll, das über das "kleine-Welt-Prinzip" hinaus geht. Aber ob es und was es uns erklären soll - dazu müssen wir erstmal verstehen, was uns die FS eigentlich zeigen.
Das ist doch nur für die Story! Schicksal. Die Insel ist wie ein Magnet der die Losties etc. zusammen zieht.
Dieser Kraft können sie sich auch in der Alt nicht entziehen.
Die ALT zeigt uns jetzt nach und nach das ihr Leben erstmal schön beginnt. Jack ist Vater, Nadia lebt usw..aber es passt sich immer mehr der uns bekannten Zeitlinie an.
Alle die auf der Insel waren, werden in der Alt das gleiche Schicksal erleiden.
Die unbeteiligten wie Nadia usw. bekommen aber ein besseres Leben.
Nadia und Alex dürfen leben aber Ben und Sayid leiden.
Sayid muss mit ansehen das Nadia mit seinem Bruder zusammen ist. Er hat sie gerettet aber sich nicht.
Ben ist Alex Mentor aber er wird sie verlieren. Auch hier hat er ihr Leben gerettet aber er steht wieder alleine da, bis auf seinen Vater natürlich.
Mein Kopf qualmt gerade bisl.
Aber die ALT ist ganz einfach das gleiche in Grün, zumindest für die Leute die auf der Insel waren.
Zu der Kritik an den fehlenden Antworten:
Ich weiß nicht genau, was hier manche erwarten. Soll LOST zu einem verfilmten FAQ mutieren, soll Richard sich demonstrativ vor die Kamera stellen und nach und nach aufzählen, was es mit der Insel und Jacob auf sich hat? Soll ein Erklärbär durchs Bild wackeln und schnell mal die wichtigsten Mysterien entschlüsseln? Dann wäre LOST wohl ziemlich unspannend in dieser Staffel. Nee, da ist mir ne vernünftige Dramaturgie, die Raum für Handlungen bzw. eine ordentliche, spannend erzählte und mysteriöse Geschichte lässt, doch deutlich lieber.
Mann mit Bier
11.03.10, 00:46
schliesse mich an, dass nicht so viele Antworten gegeben wurden.
Hatte gehofft, Richard würde bisschen was erzählen, stattdessen hat Jack Richard was klargemacht.
Fand die Story trotzdem super erzählt und schauspielerisch erstklassig.
Noch schnell ein Wort zu "geforderten" Antworten. Ich glaube meine Vorredner und ich meinen Antworten wie z.B. :
- Was ist das für eine Insel
- Was hat es mit den Zahlen auf sich, außer, dass die Kandidaten damit nummeriert sind.
(Lottogewinn, Hatch-Serien-Nr, Frequenz, die immer wieder kehrenden Anspieleungen usw.)
ist das alles Zufall?
- was genau sind jacob u. MiB
- Wer ist Alvar Hanso ...
es gibt unzählige Fragen. Angesichts dessen kann man nicht behaupten, dass VIELE Fragen beantwortet sind.
Meine ich. Vielleicht sehe ichs falsch. dann bitte verzeiht.
@tele : toller Post, muss ich mir jetzt zeit nehmen und mich damit beschäftigen!
Du kannst aber nicht erwarten, dass die allerwichtigsten Fragen (Was ist die Insel/Wer ist Jacob/MIB usw) alle in der ersten Hälfte der Staffel beantwortet werden. Man braucht ja auch noch Stoff für die letzte Hälfte, und für die meisten und wichtigsten Antworten müsst ihr eh bis zum Finale warten. Also die Erwartungen mal herunterschrauben, bei 24 werden die Terroristen auch nicht schon in der 10ten Folge gestoppt.
Man bekommt jetzt Antworten, aber im Gegensatz zu den Staffeln davor bleibt es bei den Antworten und es werden nicht noch neue Fragen aufgeworfen. Klar dass das nicht mehr das selbe ist wie in Staffel 1. Ein Beispiel was die letzten Seiten hier noch vergessen wurde: Frank flog 815 nicht weil er verschlafen hatte.
James Ford
11.03.10, 00:48
Alle die auf der Insel waren, werden in der Alt das gleiche Schicksal erleiden.
Na ja, das ist ein Möglichkeit, aber das ist ja nun alles andere als klar. Ich könnte mir schon vorstellen - wie ja viele vermuten - dass das Leben der Losties vielleicht jeweils anders verläuft, je nach dem, welcher Seite (MiB/Jacob) sie sich in der "Original-Timeline" anschließen.
Davon abgesehen hat das aber doch gar nichts mit den angesprochenen Verbindungen zwiaschen den Losties zu tun.
Ben ist Alex Mentor aber er wird sie verlieren. Auch hier hat er ihr Leben gerettet
Hä? Er hat "auch hier" ihr Leben gerettet? In S4 hat er ja genau das nicht getan...
Alkertrazz
11.03.10, 00:53
Aber nachdem jetzt tatsächlich Widmore auf die Insel kommt, glaube ich nicht, dass es am Ende Jack & John sein werden. Ich tippe nach der heutigen Folge auf Ben & Charles.
Würde ich sehr gut finden! Nur, Ilana sagte ja, dass es noch 6 Kandidaten gibt! Und da gehören Ben und Charles leider nicht zu...
und dass es Regeln gibt die einzuhalten sind, und dass sie sich gegenseitig nicht töten können. Kommt euch doch auch bekannt vor, oder?
JA kommt mir bekannt vor, aber mir kommt auch aus der letzten Folge sehr bekannt vor, dass man nicht Selbstmord begehen kann. Deshalb will Richard das Jack ihn killt, das Dynamit geht nicht hoch weil Jack dieses angezündet hat und sich damit selbst umbringen würde. ;)
Also mir hat die Folge genug Antworten geliefert.
Ben schliesst sich wieder Locke an
Widmore kommt
Locke will zur Hydra
Richard ist im Team Jacob
Richard und Jack können jetzt immer mit Dynamit rum laufen, denen passiert ja nix.
Lapidus ist cool
Locke kann auch Zaubern und easy ne Schraube raus drehen.
Zitat: James Ford: Hä? Er hat "auch hier" ihr Leben gerettet? In S4 hat er ja genau das nicht getan...
Mit auch hier meinte ich, das gleiche wie bei Sayid oben drüber
Alkertrazz
11.03.10, 00:59
Ben schliesst sich wieder Locke an
Ist das so? Ich hab das eher so verstanden, dass Ben sich für Ilana entschieden hat!
James Ford
11.03.10, 01:02
Mit auch hier meinte ich, das gleiche wie bei Sayid oben drüber
Ach so, kapiert :)
Mal was anderes: Bisher hatten wir doch eigentlich nur von Flocke gehört, dass es bei den "Auserwählten" um Nachfolger für Jacob geht, oder? Jetzt hat Ilana - und damit die Gegenseite - das Sun gegenüber ja auch so gesagt.
Ich finde, das ist zumindest mal eine Erwähnung wert :) Während man ja bei Einzel-Aussagen aus jeweils jedem der beiden Lager schnell vermutet, dass es nur um Lügen zum Zwecke der Manipulation geht, liefert doch eine einheitliche Aussage aus beiden Lagern immerhin mal ein gutes Indiz, dass es die Wahrheit sein könnte.
eddievedder
11.03.10, 01:07
Ich weiß nicht genau, was hier manche erwarten. Soll LOST zu einem verfilmten FAQ mutieren, soll Richard sich demonstrativ vor die Kamera stellen und nach und nach aufzählen, was es mit der Insel und Jacob auf sich hat? Soll ein Erklärbär durchs Bild wackeln und schnell mal die wichtigsten Mysterien entschlüsseln? Dann wäre LOST wohl ziemlich unspannend in dieser Staffel. Nee, da ist mir ne vernünftige Dramaturgie, die Raum für Handlungen bzw. eine ordentliche, spannend erzählte und mysteriöse Geschichte lässt, doch deutlich lieber.
Großes Dito!
Und genau aus dieser Grauzone zwischen Wahrheit und Vermutung bezieht die Serie ja schliesslich auch einen Großteil ihres Reizes. Und ich persönlich möchte bestimmt nicht, daß ein solcher Stilbruch erfolgt und jetzt architektenmässig die offenen Fragen "abgearbeitet" werden. Das soll sich schön alles immersiv und konsistent aus der Dramaturgie ergeben, und nicht erzwungen werden. Das wäre tödlich.
Ausserdem muss es doch furchtbar anstrengend zu sein, jedes Mal bei einer neuen Folge mit dieser Erwartungshaltung reinzugehen und dann enttäuscht zu werden, daß wieder keine Riesenmysteries gelöst wurden. Geniesst die Serie lieber, solange sie noch läuft und der Zauber da ist. Bald ist er nämlich weg, jedenfalls der Zauber des Neuen und der Spannung...
Ist das so? Ich hab das eher so verstanden, dass Ben sich für Ilana entschieden hat!
Ilana fragt doch Ben, wo er hin will ,wenn sie ihn gehen lässt.
Und Ben antwortet, zu Locke.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
James Ford
11.03.10, 01:11
Ilana fragt doch Ben, wo er hin will ,wenn sie ihn gehen lässt.
Und Ben antwortet, zu Locke.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Er sagt, er will zu Locke, weil DER der einzige sei, der ihn haben will. Dann sagt Ilana, dass sie ihn auch nimmt und er geht IHR hinterher.
Er sagt, er will zu Locke, weil DER der einzige sei, der ihn haben will. Dann sagt Ilana, dass sie ihn auch nimmt und er geht IHR hinterher.
Das hatte ich so nicht mitbekommen. Aber klar, das passt natürlich viel besser.
OceanicAirlines
11.03.10, 08:25
Interessant fand ich den Schulstoff, den FS-Ben und Alex Rousseau durchgegangen sind:
Die East-India-Trading Company.
Wer "Fluch der Karibik" gesehen hat, weiß, was die EITC für ne Gesellschaft war - und das in Verbindung mit der "Black Rock" und Richards Vergangenheit könnte was zu bedeuten haben...
Und da denke ich, dass Richard eher eine Vergangenheit als "Freibeuter" hat, sprich Pirat..
Es gab ja schon ziemlich früh Theorien über einige Fluch der Karibik Inspirationen...Richard, Black Rock, verflucht sein, nicht altern usw...
Möchte auch nochmal sagen, das diese Antwortjäger sich das Leben schwer machen!!! Ich weiss nicht, aber bin noch nie an die Serie gegangen und wollte jetzt unbedingt ne Antwort. Ich sitze einfach 40 Minuten mit offenem Mund da und geniesse es wie Märchen. Ich hab auch noch nie hinterher gedacht "********, schon wieder ne Frage und keine Antwort"
Ganz im Gegenteil...Die Fragen bei LOST haben mich emotional berührt, die Antworten eigentlich noch nie ausser vllt mal ein "krass, wer hätte das gedacht..."
Ich fänds einfach geil, wenn in den letzten drei Folgen sich einige Dinge klären und ansonsten sollen die so weiter machen! Übrigens glaube ich, das wir viele Antworten schon haben! zB das Richard auf der Black Rock war...ich denke, viele Antworten kommen in diesem Stil und darüber muss man sich klar werden...der Zuschauer soll mitdenken und nicht rumsitzen und sich berieseln lassen...
Deacon Frost
11.03.10, 09:28
Esau wird ein Jäger.
Jakob ist der Liebling seiner Mutter Rebekka.
Er bleibt lieber zu Hause.
Das hat mich jetzt wieder spontan an die Szene mit Locke und der Drogen-Happy_Famile erinnert, wo immer die Frage gestellt wurde was man ist....Jäger oder (komm jetzt nicht mehr drauf was das andere war Bauer oder so was) und Locke wollte doch immer so gerne Jäger sein...er ist ja dann daran gescheitert den Undercovertypen abzuknallen...sieht so aus als wäre Locke später doch noch Jäger = Esau geworden :D
Hatte mich selbst etwas mit der Bibel Geschichte befasst, da ich ja zu den Leuten gehöre, die Flocke nicht als eindeutig böse sehen und Jacob nicht als eindeutig gut und dafür bietet die Bibel Geschichte eine gute Grundlage!
"Nichts ist weder gut noch böse, das denken macht es erst dazu!" (Hamlet)
johnny_silver
11.03.10, 09:45
Du kannst aber nicht erwarten, dass die allerwichtigsten Fragen (Was ist die Insel/Wer ist Jacob/MIB usw) alle in der ersten Hälfte der Staffel beantwortet werden.
Man bekommt jetzt Antworten, aber im Gegensatz zu den Staffeln davor bleibt es bei den Antworten und es werden nicht noch neue Fragen aufgeworfen. Klar dass das nicht mehr das selbe ist wie in Staffel 1. Ein Beispiel was die letzten Seiten hier noch vergessen wurde: Frank flog 815 nicht weil er verschlafen hatte.
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, aber das Alle Fragen, die jemals in 125 Folgen gestellt wurden, beantwortet werden halte ich für unwahrscheinlich. Es geht doch wirklich nur darum, dass wir eine Erklärung für die großen Motive der Serie bekommen. Also Insel, Dharma, Die Anderen, Die Charaktäre, Smokey, Den Tempel, Sinn von Jacob und MiB.
Ob Dinge beantwortet werden wie etwa der Hurley Bird weis ich nicht ( Außer Käfigen für Eisbären, gab es auch Vogelkäfige l, auf der Hydra Insel)
Nun Aber genug zurück zur Episode....
Es gab ja schon ziemlich früh Theorien über einige Fluch der Karibik Inspirationen...Richard, Black Rock, verflucht sein, nicht altern usw...
.
Haha..:-) Find ich gut. Oder die Losties machen es wie die Goonies (http://www.imdb.com/title/tt0089218/) wenn die Insel untergeht nehmen sie die Black Rock und verschwinden....müssen halt noch ein paar Reperaturarbeiten gemacht werden...
Was mir langsam komisch vorkommt:
Man hat schon 2 Folgen lang nichts mehr von Sawyer gehört oder gesehen! Hat MIB ihn in der Höhle eingesperrt bis er ihn wieder braucht oder wo ist er??
Deacon Frost
11.03.10, 10:11
... Es gab doch mal Off-Island einen Dialog zwischen den beiden, der dem von Jacob & Flocke am Ende der 5. Staffel sehr ähnelte. Dort haben die beiden darüber gesprochen, wen denn nun rechtmäßig die Insel gehört, und dass es Regeln gibt die einzuhalten sind, und dass sie sich gegenseitig nicht töten können. Kommt euch doch auch bekannt vor, oder?
SCHÖN!!! Denn genau über diese Unterhaltung komme ich seit dem sie gesendet wurde NICHT drüber...das hörte sich zwischen Widmore und Ben an, als würde der Konflikt schon Jahrhunderte oder Jahrtausende andauern und nicht läppische Jahrzehnte (wie es sich scheinbar rausgestellt hat)! Auch die Regeln(!!) sich nicht gegenseitig töten zu können, ist dasselbe wie bei Jacob und Flocke und die Aussage von Ben, Widmore hätte mit dem Mord an Alex auch die Regeln verletzt und etwas geändert, erinnert daran als hätte Widmore da auch so etwas wie ein Loophole gefunden ;)
Ich finde die Unterhaltung immer nur extrem merkwürdig, NIEMAND sonst weiß sonst von solchen Regeln oder schert sich drum (man darf sich nicht gegenseitig töten, Alex Mord ein Regelbruch und Veränderung der Regeln etc.), der wahren Dauer des Konfliktes (sind zwischen Jacob und MIB ja wohl echt Jahrtausende oder zumindest Jahrhunderte) WIDMORE und BEN erscheinen da tatsächlich wie Stellvertreter für den Konflikt zwischen Jacob und MIB und verfügen da auch scheinbar über ein tiefer greifendes Wissen, als alle Anderen!
THX fürs geniale Posting FLAVOUR :)
Man könnte die Aussage aus Staffel 5 auch anders interpretieren.
Er sagt zu Locke das wenn dieser nicht auf die Insel zurückkehrt die falsche Seite gewinnt. Aber erst durch die Rückkehr ist das Loophole für MIB möglich.
Daher vermute ich eher das Widmore auf der MIB Seite steht.
Sind im Moment eh zu viele Hauptcharaktere auf der "Jacob" Seite da muss sich noch was ausgleichen.
Der Astronaut
11.03.10, 11:46
Man könnte die Aussage aus Staffel 5 auch anders interpretieren.
Er sagt zu Locke das wenn dieser nicht auf die Insel zurückkehrt die falsche Seite gewinnt. Aber erst durch die Rückkehr ist das Loophole für MIB möglich.
Daher vermute ich eher das Widmore auf der MIB Seite steht.
Sind im Moment eh zu viele Hauptcharaktere auf der "Jacob" Seite da muss sich noch was ausgleichen.
Das meinte ich aber nicht. Widmore sagt zu Locke am Bett, dass er und seine Leute die Insel für 3 Dekaden beschützt haben. Darauf bezog sich meine Aussage. Dass man die folgenden Worte Widmores, nämlich dass Locke unbedingt auf die Insel zurückkehren müsse sonst gewinne die falsche Seite, auch MiB zuordnen könnte, hatte schon mal irgendwo anders thematisiert.
Das wird sich hoffentlich durch die Ankunft Widmores klären...
Bin ich eigentlich der Einzige fuer den es nicht selbstverstaendlich ist, dass Richard mit der Black Rock kam?
Das hat er nie gesagt, lediglich, dass er frueher schon mal hier war, oder hab ich irgendetwas uebersehen/hoert?
Er sagte, dass er seit er auf der Insel angekommen ist nie wieder bei der Black Rock war. Da ist es schon ziemlich offensichtlich, dass er mit dieser auch gekommen ist. :)
Der Astronaut
11.03.10, 12:05
Bin ich eigentlich der Einzige fuer den es nicht selbstverstaendlich ist, dass Richard mit der Black Rock kam?
Das hat er nie gesagt, lediglich, dass er frueher schon mal hier war, oder hab ich irgendetwas uebersehen/hoert?
Naja, die Aussage von Flocke, dass es schön ist Richard nicht in Ketten zu sehen und dann die Szene in der Black Rock, in der Richi vor den leeren Ketten hockt, lässt einiges darauf hindeuten.
Des Weiteren gab es in der vorletzten Folge der 5. Staffel schon mal einen kleinen Hinweis. Richi und seine Gang hausieren am Strand, als Locke mit Ben und Sun aufkreuzt. Man sieht Richi an einem Schiff-Modell in einer Flasche basteln. In Anbetracht der Tatsache, dass LOST gerne mit solchen versteckten Hinweisen arbeitet, verdichtet sich die Vermutung, Richard kommt von der Black Rock.
wurde eigentlich schon mal geklärt warum die black rock überhaupt in mitten auf der insel liegt? am ende der fünften staffel schipperte das schiff ja noch vor jacobs und samuels augen herum. vorrausgesetzt das sei jetzt mal die black rock.
wurde eigentlich schon mal geklärt warum die black rock überhaupt in mitten auf der insel liegt? am ende der fünften staffel schipperte das schiff ja noch vor jacobs und samuels augen herum. vorrausgesetzt das sei jetzt mal die black rock.
Nee, das wurde noch nicht geklärt.
Driveshaft
11.03.10, 13:11
Nee, das wurde noch nicht geklärt.
Wird aber sicher noch...
Ich wollt mich grad auch nochmal über alle aufregen, die hier Antworten zu abstrusen Fragen fordern ("Was ist die Insel?" ... erwartet ihr darauf wirklich eine ein-Satz-Antwort???), aber dazu wurde schon alles gesagt. Mit zwei so guten Folgen hintereinander, hoffe ich, dass sich das Tempo jetzt langsam einpegelt. Und es wird halt immer weniger zum Diskutieren geben, weil eigentlich fast gar keine neuen Mysterien aufgestellt werden. Dass die Serie dennoch versucht dramaturgisch spannend zu bleiben, legen einige wieder völlig falsch aus...
Wird aber sicher noch...
Sun, Jack und Hurley haben bestimmt viele Fragen, die sie Richard stellen werden.
Ich denke aber mal, bevor Richard wichtige Fragen beantwortet, Widmore dazwischen funkt und wir noch ne Weile warten müssen.
Dass Problem was ich habe ist,dass die meisten Dinge die "erklärt" wurden Antworten zu Fragen sind,die es erst seit der 6. Staffel gibt!
Und zu wirklich wichtigen Fragen (Gespräch Richard-Jack bevor sie zur Black Rock gehen) kommt nur "Not yet".
Es sind die fundamentalen Dinge,die langsam aufgeklärt werden müssen,finde ich.
-Nun weiß man,dass Richard mit der Black Rock kam,so what?!
-"Jacob war enttäuscht von Ben oder er hatte mehr Hoffnung in ihn gesetzt" - was bringt uns dass?
-Durch die Berührung von Jacob bekommt man eine Gabe / Aufgabe weiss auch nicht wirklich wie es gemeint ist. (Erklärung,die wieder ne Frage aufwirft)
-Jeder, der noch eine Aufgabe hat kann keinen Selbstmord begehen (spätestens seit Jack/Micheal klar)
- Ilana hatte ein sehr enge Beziehung zu Jacob (erklärt lediglich ihr Verhalten gegenüber Ben)
Versteht ihr was ich meine?Ich liebe die Serie weiterhin und fand die Folge an sich auch gut,aber es sollte langsam einfach mal losgehen mit Antworten.Ein zweistündiges Finale in der eine Antwort die nächste jagdt,aber am Ende die Hälfte immernoch ungeklärt ist,ist sicherlich nicht sehr befriedigend....
Da frage ich, welche Geheimnisse wollt ihr denn jetzt schon gelöst haben?
Black Rock und Richard- da wird noch was kommen. Richard ist ja gerade erst angekommen.
Smokey und Jacob- das gibts wohl erst zum Finale
Insel- wohl auch erst zum Ende
Widmore- darauf müssen wir bestimmt nicht mehr lange warten
Jacks Aufgabe- kommt später
FSs- werden wir auch erst zum Ende verstehen
Roland von Gilead
11.03.10, 16:40
Die Insel gab es wohl bis zum Zeitpunkt an dem die Bombe in den 70ger Jahren dort explodiert ist. Dort hat sich dann die andere Zeitlinie abgespalten ( ich liebe Zurück in die Zukunft)Ich bleib dabei, dass diese andere Realität nicht erst seit dem Incident sondern schon immer existiert, denn es haben sich ja Sachen schon vor dem Incident verändert. Denke nicht, dass Ben und sein Vater erst wegen dem Incident evakuiert wurden, denn dann würde Rodger nicht davon sprechen, dass er sich ärgert, dass er nicht dort geblieben ist und die Chance genutzt hat.
Es gibt ja schon länger die Theorie das sich das Leben in den FS zum negativen ändert wenn man sich für Flocke entscheidet. Heute hat man das gut gesehen fande ich, wenn Ben darüber nachdenkt zu ihm zu gehen läuft es in den FS ein bischen schief, am Ende wenn er am Strand bleibt wird es in den FS auch wieder besser.Das würde ich extrem unlogisch finden, denn die 2 Zeitlinien laufen ja um 3 Jahre versetzt... ;)
Welch Zufall, Danielle gibt Ihre tochter genau in die Schule von Ben, Arzt ist auch dort usw. usw.Um mal Desmond zu zitieren: Verwechsle nicht Zufall mit Schicksal... ;)
BTW: Mann mann mann, Alex hat sich echt gemacht... :)
Ach ja und: Ich mag Ilana nicht!!!
BTW: Mann mann mann, Alex hat sich echt gemacht... :)
War auch mein erster Gedanke,sehr,sehr hübsch die Frau!
Um mal Desmond zu zitieren: Verwechsle nicht Zufall mit Schicksal... ;)
Der Satz kommt aber von Eko, oder? Als er und Locke den Swan-Film zusammenkleben. :kratz:
Ich mag Ilana übrigens auch nicht. Die erinnert mich zu sehr an Ana Lucia, optisch und charakterisch. :grummel:
Deacon Frost
11.03.10, 18:14
Der Satz kommt aber von Eko, oder? Als er und Locke den Swan-Film zusammenkleben. :kratz:
Ich mag Ilana übrigens auch nicht. Die erinnert mich zu sehr an Ana Lucia, optisch und charakterisch. :grummel:
Jepp, war Eko ;)
Ach und Ilana ist bestimmt ein wilder FEger, wohl ich gebe auch eher Alex die volle Punktzahl ;)
Driveshaft
11.03.10, 18:17
Ilana ist ganz cool... ist wenigstens nicht ganz so klischeehaft gezeichnet, wie Ana Lucia damals.
Finde auch, das Ilana in der letzten Folge toll war und die Schauspielerin da schöne Momente reingebracht hat!!! Vorallem der Dialog mit Ben, wo wirklich beide Schauspieler toll gespielt haben und wie sie sagte, sie akzeptiere ihn auch...sehr gut gemacht...was jetzt hier nicht hingehört aber mal zum Thema Schauspieler: Keamy wurde sehr gut dargestellt mit Sayid, der Schauspieler hat in den paar Sätzen wirklich ne Menge reingemacht...ich als Schauspielstudent jedenfalls lege da sehr viel Wert drauf!!!
Ilana ist top, beste weibliche Besetzung bei Lost. Ich hoffe ja so sehr, dass die mit Ben zusammenkommt, das wäre so ein herrlich gegensätzliches Pairing, genau das was ich mag und nicht solche Nervgeschichten wie bei Kate, Jack und Sawyer.
Ilana erinnert mich auch an Ana-Lucia, nur ist da die Schauspielerin besser ausgewählt und die Rolle schöner in die Handlung integriert.:);)
Ich hoffe ja so sehr, dass die mit Ben zusammenkommt, das wäre so ein herrlich gegensätzliches Pairing, genau das was ich mag und nicht solche Nervgeschichten wie bei Kate, Jack und Sawyer.
Die Beiden hatten ja schonmal einen Traumstart. Ilana und Ben.....
Roland von Gilead
11.03.10, 21:17
Jepp, war Eko ;)Lt. "Die Arena" von Stephen King sagt es aber Desmond :D Lustigerweise hab ich den Satz immer Locke zugeschrieben (in irgend nem Gespräch mit Jack) :)
Lustigerweise hab ich den Satz immer Locke zugeschrieben (in irgend nem Gespräch mit Jack) :)
Fast. Locke gibt den Spruch eine Staffel später an Eko zurück. ;)
Warum weiss ich das verdammt? Warum kann ich mir nicht wirklich wichtige Sachen so gut merken? :-|
Gibt es eine Erklärung dafür, warum Richard und wohl auch andere "Others" die Zeitsprünge der Insel nicht mitgemacht haben, die Losties aber schon?
War Dogan auch ein Kandidat? Oder gibt es einfach Leute, die bestimmte Funktionen erfüllen ohne dass sie gleich Kandidaten sind?
Schau gerade Kabel 1, das Finale der Season 5. Ben und Flock sitzen am Strand und reden über die Geschehnisse in der Hütte. Dazu folgendes:
Damals sind ja wie aus dem nichts Gegenstände durch den Raum geflogen. Könnte das auf die (jetzt offensichtlichen) telekinetischen Fähigkeiten von Flock zurückzuführen sein? Damit wäre die Cabine auch sicher sein Gefängnis gewesen.
Schau gerade Kabel 1, das Finale der Season 5. Ben und Flock sitzen am Strand und reden über die Geschehnisse in der Hütte. Dazu folgendes:
Damals sind ja wie aus dem nichts Gegenstände durch den Raum geflogen. Könnte das auf die (jetzt offensichtlichen) telekinetischen Fähigkeiten von Flock zurückzuführen sein? Damit wäre die Cabine auch sicher sein Gefängnis gewesen.
naja. das hab ich mich auch schon gefragt. aber war locke damals nicht noch locke? flocke ist es doch erst seit dem alle wieder auf der insel sind.
oder meinst du dass so das samuel in der kabine gefangen war?
edit: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten! Dankeschön :)
Das hatte ich so nicht mitbekommen. Aber klar, das passt natürlich viel besser.
Shogi, Du bist der Knaller :-) ich musste so lachen!!!
Aber dieser Thread artet ja schon wieder aus ;) Meinungn und Emotionen bitte in den entprechenden Thread und hier nur über Fakten diskutieren! Und darum:
Ben scheint auch eher ein freudloses Leben zu führen.auch wenn er dieses mal sich gegen Macht und für Alex entschieden hat, scheint er zumindest mir sehr verbittert.
Ich finde ihn in der ALT überhaupt nicht verbittert, denn er hat ja jetzt eigentlich beides, was er wollte. Er wollte Alex unterstützen und seinen Kurs weiter geben dürfen (anstatt Nachhilfeschüler zu beaufsichtigen) Beides hat er erreicht und er scheint daher glücklich und zufrieden zu sein, was auch seine entspannte Aussage an Arzt unterstreicht, nach dem Motto: Alles ist gut und wenn Du willst, nimm doch meinen Parkplatz. Ich hab alles, was ich wollte! Zumindest interpretiere ich dies in sein Verhalten.
Hätte es eher nicht geglaubt, aber ihr hattet recht: Jacob meinte Widmore. He`s back.
Widmore will jetzt mitspielen und versucht vielleicht Jacobs Platz einzunehmen. Er ist gierig auf Macht und wird, falls er es schafft, bis in alle Ewigkeit auf der Insel festhängen
Das meinte ich aber nicht. Widmore sagt zu Locke am Bett, dass er und seine Leute die Insel für 3 Dekaden beschützt haben.
Ich vermute mittlerweile ganz stark, dass Widmore únd Ben auch mal Kandidaten waren, bis die Regel eintrat: Wer am Rad dreht, darf nicht mehr zurück.
Es gab doch mal Off-Island einen Dialog zwischen den beiden, der dem von Jacob & Flocke am Ende der 5. Staffel sehr ähnelte. Dort haben die beiden darüber gesprochen, wen denn nun rechtmäßig die Insel gehört, und dass es Regeln gibt die einzuhalten sind, und dass sie sich gegenseitig nicht töten können. Kommt euch doch auch bekannt vor, oder?
Würde ich sehr gut finden! Nur, Ilana sagte ja, dass es noch 6 Kandidaten gibt! Und da gehören Ben und Charles leider nicht zu...
Ja, wie gesagt, ich schätze, es waren mal Kandidaten (vielleicht Nummer 0815 und 4711 ;)) Aber deren Erprobung scheint rum zu sein und sie waren scheinbar beide nicht geeignet.
Aber, was ich in diesem Plot nicht wirklich unterbekomme, versuche ich mal in Worte zu fassen. Vielleicht könnt ihr da mal ansetzen:
1. Annahme: Es geht für Jacob darum, Kandidaten zu finden.
Zu welchem Zweck?
Was macht jemanden zu einem Kandidaten?
Geht es darum, den/die Richtige/n zu finden?
Richtig, wofür?
Soll sie/er Jacobs Platz einnehmen?
Warum/aus welchem Grund?
Was für eine Rolle spielt Jacob auf dieser Insel?
Ist er nur "Gast" bzw. diese "Rolle zeitlich begrenzt? Gab es jemanden davor?
Ist das alles ein "Spiel"?
2. Wer/was ist MiB?
Ist es einfach nur der "Gegenspieler"?
Stichwort Yin&Yang, Gut&Böse...
Was ist der schwarze Rauch?
3. Was ist Sinn und Zweck dieses Spiels?
Jacob holt bewusst Leute auf die Insel - wofür?
Sind dies alles Kandidaten?
Was macht jemanden zum Kandidaten?
Ich möchte nochmal das Einführungsgespräch beider Charaktere ins Gedächtnis rufen:
MAN IN BLACK: Morning.
JACOB: Mornin'.
MAN IN BLACK: Mind if I join you?
JACOB: [Shaking his head] Please. Want some fish?
MAN IN BLACK: Thank you. I just ate.
[The Man in Black sits down not far away.]
JACOB: I take it you're here 'cause of the ship.
MAN IN BLACK: I am. How did they find the Island?
JACOB: You'll have to ask 'em when they get here.
MAN IN BLACK: I don't have to ask. You brought them here. Still trying to prove me wrong, aren't you?
JACOB: You are wrong.
MAN IN BLACK: Am I? They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.
JACOB: It only ends once. Anything that happens before that is just progress.
[The Man in Black stares at his compatriot.]
MAN IN BLACK: Do you have any idea how badly I wanna kill you?
JACOB: Yes.
MAN IN BLACK: One of these days, sooner or later... I'm going to find a loophole, my friend.
JACOB: Well, when you do, I'll be right here.
MAN IN BLACK: Always nice talking to you, Jacob.
JACOB: Nice talking to you, too
Hm...
4. Die Insel selbst
Was ist die Insel?
Was macht sie so besonders?
Ist das der eigentliche Dreh- und Angelpunkt?
Was bedeutet es, über sie zu herrschen?
Hat das überhaupt etwas mit Jacob und MiB zu tun oder findet deren "Spiel" nur zufällig auf ihr statt?
Dazu nochmal der Dialog zwischen Ben und Widmore:
WIDMORE: I wondered when you were gonna show up. I see you've been getting more sun. BEN: Iraq is lovely this time of year. When did you start sleeping with a bottle of scotch by the bed?
WIDMORE: When the nightmares started.
[Widmore pulls back the covers and pours himself a glass of MacCutcheon.]
WIDMORE: Have you come here to kill me, Benjamin?
[Widmore sips the whiskey.]
BEN: We both know I can't do that.
WIDMORE: Then why are you here?
BEN: I'm here, Charles, because you murdered my daughter.
WIDMORE: Don't stand there, looking at me with those horrible eyes of yours and lay the blame for the death of that poor girl on me, when we both know very well I didn't murder her at all, Benjamin. You did.
BEN: No, that's not true.
WIDMORE: Yes, Benjamin, it is. You creep into my bedroom in the dead of night--like a rat--and have the audacity to pretend that you're the victim?
[Widmore leans forward.]
WIDMORE: I know who you are, boy. What you are. I know that everything you have you took from me. So... Once again I ask you: Why are you here?
BEN: I'm here, Charles, to tell you that I'm going to kill your daughter. Penelope, is it? And once she's gone... once she's dead... then you'll understand how I feel. And you'll wish you hadn't changed the rules.
[Widmore shifts in his bed.]
WIDMORE: You'll never find her.
[Ben turns to leave.]
WIDMORE: That island's mine, Benjamin. It always was. It will be again.
BEN: (Turning) But you'll never find it.
WIDMORE: Then I suppose the hunt is on for both of us.
BEN: I suppose it is. Sleep tight, Charles.
Hier geht es lediglich um die Insel und wem sie gehört. Nichts von Jacob, MiB und alledem... Ich bekomm es auch gedanklich nicht eingeordnet. Ideen??
Was mir in Bezug auf "die Insel" nicht aus dem Kopf will, ist das Verhalten der "Anderen". Wenn also Jacob deren (spiritueller?) Anführer ist und es sein Vorgehen ist, immer wieder neue "Kandidaten" auf die Insel zu holen...
warum sind die "Anderen" so feindseelig gegenüber den Losties?
Vor was beschützen sie "die Insel", wenn doch Jacob es forciert hat, dass diese Leute kommen?
Gibt es mehrere Gruppen (Othersville, Tempel, Hydra) oder Hierarchien (Richard, Ben, Isabelle,...) die unterschiedliche Wissenstände haben? Warum??
Gehört das zum perfiden "Spiel" von Jacob, Menschen zu manipulieren und zu dirigieren oder hat es was mit "der Insel" zu tun?
Was soll das Ganze mit den verschiedenen Stationen?
Ist die Insel selbst "special"?
Wozu wollten "die Anderen" diese Fähigkeiten nutzen?
Ging das alles an Jacobs Wissen vorbei, also griffen die Menschenauf der Insel nach ihrer Macht oder gehörte da mit zu Jacobs Plan??
Also, ich bin gerade verwirrt, wenn ich alles nochmal Revue passieren lasse und würde mich freuen, wenn ihr vielleicht Ideen habt, wie das alles zusammen passen könnte :)
Roland von Gilead
12.03.10, 16:28
Ich vermute mittlerweile ganz stark, dass Widmore únd Ben auch mal Kandidaten waren, bis die Regel eintrat: Wer am Rad dreht, darf nicht mehr zurück.Genau. Und hier sollte die Betonung auf DARF liegen. Darf, nicht KANN...
2. Wer/was ist MiB?
Ist es einfach nur der "Gegenspieler"?
Stichwort Yin&Yang, Gut&Böse...
Was ist der schwarze Rauch?Was würd ich mich freuen wenns n Djinn wäre... :)
Gibt es mehrere Gruppen (Othersville, Tempel, Hydra) oder Hierarchien (Richard, Ben, Isabelle,...) die unterschiedliche Wissenstände haben? Warum??Weil es dann leichter ist, die Kontrolle über sie zu behalten. Machen Diktatoren auch meist so...
Was soll das Ganze mit den verschiedenen Stationen?Die Stationen haben ja jetzt nichts mit den Others zu tun.
@t-na: :danke: für das Gespräch zwischen Ben und Charles. Darüber wollte ich bei der Ruuuuuules-Theorie noch was schreiben. :)
Was mir auch noch eingefallen ist: Flocke widerspricht sich in dieser Folge zum ersten Mal. Er bietet ben den Job als Herrscher/Beschützer der Insel an, sagte aber zu sawyer, dass die Insel wunderbar allein zurecht kommt, ganz ohne die Menschen...
Was mir auch noch eingefallen ist: Flocke widerspricht sich in dieser Folge zum ersten Mal. Er bietet ben den Job als Herrscher/Beschützer der Insel an, sagte aber zu sawyer, dass die Insel wunderbar allein zurecht kommt, ganz ohne die Menschen...
Er kann einen der beiden auch angelogen haben. Meine spontane erste Theorie wäre, dass er jemanden als Beschützer sucht, der keiner von Jacobs Kandidaten ist, weshalb er Sawyer angelogen hat. Stattdessen Ben zu nehmen macht Sinn, er lässt sich sicher leichter davon überzeugen als andere.
Roland von Gilead
12.03.10, 16:38
er lässt sich sicher leichter davon überzeugen als andere.Oder auch nicht, wie wir gesehen haben. :)
invader_zim
12.03.10, 16:39
Zumindest Ben war auf jeden Fall mal Kandidat. Die Nummer gerade nicht im Kopf, findet sich aber im "Spiegelung"-Thread zur Episode Lighthouse.
Sein Name war durchgestrichen. Also ja, er war Kandidat. Und ich denke nicht das mit Linus Bens Papa gemeint war.
BTW: Bens tote Mama, die er auf der Insel sieht. Das müsste doch eigentlich MiB sein, oder? Das Jacob andere Menschen imitiert ist nicht bekannt, ebenso wenig, das Ben eine Gabe wie Hurley oder Miles hatte.
Was mich generell nochmal zu den Gifts bringt: Sowohl Hurley als auch Miles haben diese Gifts und waren/sind Kandidaten. Also ihre Special-Fähigkeiten, die sie von Jacob erhalten haben?
BTOT/BTW: Wundert mich sowieso, wann die endgültige Kooperation von Smokey und Jacob/Others endete, bzw. ob die Others ohne ihr Wissen von MiB beeinflusst woden sind.
killagorilla
12.03.10, 17:12
Bin gerade auch ein bisschen verwirrt und finde das vieles nicht wirklichlich sinn..gerade die feindseeligkeit der anderen ( die Tempelbewohner wollten Jack und Co auch gleich erschiessen )
Wer sind eigentlich genau die 6 auserwählten noch ?
1.Kwon
2.Ford
3.Reyes
4.Sheppard
5.
6.
Irgendwie habe ich gerade ein Brainlag glaube :-) Helft mir mal auf die Sprünge
Um ehrlich zu sein,versteh ich nicht ganz,wieso Ben überhaupt als von seine Tochter spricht...ist sie doch eigentlich gar nicht.Ich mein klar,er hat sie aufgezogen,Vatergefühle blablalbla...aber trozdem.
Wenns um Regeln geht (z.b. nicht die TOCHTER eine Gegners zu töten), tja dann sollte es auch ne echte Tochter sein?Oder?
Bin gerade auch ein bisschen verwirrt und finde das vieles nicht wirklichlich sinn..gerade die feindseeligkeit der anderen ( die Tempelbewohner wollten Jack und Co auch gleich erschiessen )
1.Kwon
2.Ford
3.Reyes
4.Sheppard
5.
6.
Irgendwie habe ich gerade ein Brainlag glaube :-) Helft mir mal auf die Sprünge
Wenn wir das wüssten...
Alkertrazz
12.03.10, 17:42
1.Kwon
2.Ford
3.Reyes
4.Sheppard
5.
6.
Irgendwie habe ich gerade ein Brainlag glaube http://www.menoffaith.de/images/smilies/003_smilie.gif Helft mir mal auf die SprüngeIch tippe auf:
- Jack
- Hurley
- Kwon's (Ja, ich zähle beide als einen Kandidaten^^)
- Kate
- Lapidus
- Miles
Sawyer ist nicht mehr wirklich ein Kandidat in meinen Augen...;)
Ich tippe auf:
- Jack
- Hurley
- Kate
- Lapidus
- Miles
bin immer noch der Meinung das 4,8,15,16,23,42 die special Kandidaten sind. blöd das John 4 Locke schon tot is.
Alkertrazz
12.03.10, 17:52
Ja aber, da sind ja noch Sawyer und Sayid die auf MIBs Seite sind. Die sind dann wohl keine Kandidaten mehr... Also kann das nicht wirklich hinhauen oder meint ihr, dass Ilana nichts davon weiß und deshalb von 6 Kandidaten gesprochen hat?
killagorilla
12.03.10, 18:26
Ich persönlich glaube das James noch im rennen ist...er ist einfach der coolste oder wie die Kiddies schreiben kuhlste Charakter in Lost...
somit wären für mich die Kanidaten
1.Ford
2.Reyes
3.Kwon
4.Austin
5.Sheppard
Bei Lapidus bin ich mir nicht sicher, aber es gab ja das Gespräch wo Ilana meinte er könnte ein Kanidat sein.
Und Sayid wird ja auch von Ilana gesucht , ich denke weil er auch ein Kanidat ist..was sich durch die Tempelaktion sicher erledigt hat...
Hat einer einen Link wo man das Bild der Scheibe des Leuchturms sieht ? Bzw einen Link wo man sieht welche Nummer welchen Namen zugeordnet ist ?
ich schliesse mal ab mit Hape Kerkelings
Das ganze Leben ist ein Quiz
und wir sind nur die Kandidaten
das ganze Leben ist ein Quiz
ja und wir raten, raten, raten.
Hat einer einen Link wo man das Bild der Scheibe des Leuchturms sieht ? Bzw einen Link wo man sieht welche Nummer welchen Namen zugeordnet ist ?
4 - Locke
8 - Reyes
15 - Ford
16 - Jarrah
23 - Austen
43 - Kwon
Quelle: http://lostpedia.wikia.com/wiki/The_Substitute
Also, ich tippe darauf, dass von diesen 6 die Rede ist.
Die Frage, die sich dann aber stellt: Warum denkt Ilana, dass Frank ein Kandidat ist?? :kratz:
ILANA: Untie the crate. BRAM: Why'd we even bring this yahoo?
ILANA: Because, we might need him.
BRAM: For what? He didn't know the answer to the question.
ILANA: That doesn't mean he's not important.
BRAM: What, you think he's a candidate?
[Ilana looks at Bram, then at Frank.]
ILANA: He's awake.
Jack vs. John
12.03.10, 21:18
Bzgl. dem ganzen Kandidaten Kram. Irgendwie lässt das doch den Absturz von 815 in einem ganz anderen Licht scheinen oder? Ich mein, wenn das wirklich von Jacob die Kandidaten sind und er die ganze Zeit ein Auge auf sie geworfen hat, dann kann mir keine sagen, das der Absturz zufällig war. Eigentlich war das Thema mit dem Fehler von Des ja erledigt aber ich glaubs so langsam nicht mehr. Was meint ihr?
Alkertrazz
12.03.10, 21:40
Ich bin auch deiner Meinung! Und ich kann mich zusätzlich an einen Satz von Jack erinnern, da sagt er das es doch sonderbar ist, dass sie alle den Absturz überlebt haben. ;)
Denke Jacob hat halt von Anfang an nen Plan verfolgt...vielleicht wusste er,dass Desmond es einmal nicht tun würde...genauso wie Daniels Mutter ja auch wusste,wie wer wann stirbt (kerl mit den roten Chucks)....
Ist zwar bisschen unbedfriedigend,aber gut :)
Ich tippe auf:
- Jack
- Hurley
- Kate
- Lapidus
- Miles
Mir schwirrt da gerade so ein blöder, aber wie ich finde, guter Gedanke in meinem sonst so leerem Kopfer herum. Und zwar geht es um die Fähigkeiten unserer Kandidaten.
Ich denke, das Jacob sie alle nur deshalb ausgesucht hat, weil sie bestimmt Fähigkeiten besitzen, um seinen Plan "einen Nachfolger zu finden und endlich in Ruhestand zu gehen" zu verwirklichen. Das heißt auch, dass er MIBs Taten bewußt in Kauf nimmt, um sein Ziel zu erreichen. Ich denke, dass nicht alle Kandidaten dazu auserwählt sind, um Jacobs Nachfolger zu werden, sondern ein paar dienen nur als Mittel zum Zweck und nur einer soll es werden, nämlich Jack.
Schauen wir mal, was dabei so rauskommt. Die Nummerierung ist übrigens rein willkürlich. Auf jeden Fall komme ich nicht auf 6 und Locke zähle ich auch noch dazu. Er gehörte halt zu den Kandidaten und diente Jacobs Plan. ;)
Hurley: (1)
Kann Tote sehen und mit ihnen sprechen. Jacob berührt ihn zwar erst sehr spät, aber dennoch dient er ihm, um mit ihm zu sprechen und um seine Anweisungen zu befolgen, die da wären:
- bring Sayid in den Tempel
- schaffe Jack aus dem Tempel heraus
Jack: (2)
Kann Leute "heilen" und soll der Nachfolger von Jacob werden. Er hat Ben geheilt und hat es geschafft, dass Sayid es noch lebendig in den Tempel schafft.
Miles: (3)
Kann mit den Geistern der Verstorbenen reden.
- er sagt Ilana, dass Ben Jacob getötet hat. Aus diesem Umstand ergibt sich dann, dass Ben doch noch auf den richtigen Weg kommt und sich von MIB abwendet und sich Jacobs Truppe anschließt.
Kwons: (4+5)
Jin und Sun haben keine besondere Fähigkeit, aber, sie verbindet die Liebe. Jin ist bei MIB und Sun bei Jacobs Truppe. Wenn die beiden Truppen aufeinander treffen, spielt Ihre Liebe und ihre Loyalität bestimmt eine entscheidene Rolle.
Sawyer: (6)
Ich glaube, er gehört somit auch noch zu den Kandidaten. Er ist ein Meister im Täuschen und manipulieren. Dadurch, dass Juliet gestorben ist wurde Sawyer zum gebrochenem Mann und gerät so ins Team von MIB. Letzentlich glaube ich aber, dass Sawyer MIB selber nur benutzt, und sein eigenes Ding durchzieht, was allerdings nicht im Sinne von MIB sein wird. Vielleicht ein wichtiger Trumpf in Jacobs Hand.
Locke: (7)
Diente dazu, MIB sein Loophole zu schaffen. Ich meine immer noch, dass das alles so von Jacob geplant war.
Kate: (8)
Sie kann gut reden (nerven) und ist die Femme fatal. Sie ist immer noch ein Bindeglied zwischen Jack und Sawyer. Der eine auf Jacobs Seite, der andere ist bei MIB. Entweder wird Kate MIB zu tode labbern und er wird freiwillig aufgeben, oder sie wird Sawyer bequatschen, dass er sich nicht auf MIBs Seite stellt (danach folgt dann Sawyers großer Bluff).
Lapidus: (9)
Kann coole Sprüche klopfen und ein Flugzeug fliegen. Evtl. spielt das Flugzeug doch noch eine Rolle. Bei ihm weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht, wieso er ein Kandidat sein soll?
Sayid: (10)
Ein Killer vor dem Herren. Er hat Ben damals angeschossen und ihn so zu den Others geführt. Ben ist Anführer geworden und tötet schließlich Jacob. Auch wenn Jacob "anscheinend" überrascht davon war, dass Ben ihn getötet hat, glaube ich trotzdem, dass es so kommen sollte. Außerdem hat Sayid noch Dogan getötet, was MIB ermöglichte in den Tempel zu kommen. Ich denke, Jacob hat das bewußt so gewollt und in Kauf genommen, weil er ja auch wollte, dass Sayid in den Tempel gebracht wird.
Hab ich noch jemanden vergessen? Ich glaube wohl, aber momentan komme ich nicht drauf. Ilana spricht zwar nur von 6 Kandidaten, aber wir wissen halt nicht genau, was für 6 Kandidaten es seien sollen.
So, das soll es auf die Schnelle gewesen sein. Hab nicht wirklich tiefgehend darüber nachgedacht, sondern einfach meine ersten Gedanken zu den Personen aufgeschrieben. Es gibt da bestimmt noch viele Ungereimtheiten, aber ich denke, es könnte für ein wenig Disskusionsstoff reichen. :D
Driveshaft
12.03.10, 22:24
Denke Jacob hat halt von Anfang an nen Plan verfolgt...vielleicht wusste er,dass Desmond es einmal nicht tun würde...genauso wie Daniels Mutter ja auch wusste,wie wer wann stirbt (kerl mit den roten Chucks)....
Ist zwar bisschen unbedfriedigend,aber gut :)
Finds auch blöd, wenn man alles mit Jacob's Fähigkeiten und dem berühmten "Schicksal" bzw. dem Überleben der Kandidaten erklärt. Das ist ja ne recht dürftige Erklärung für alle Ereignisse. Hoffe, in dem Kontext werden diese Staffel nochmal explizit die Fähigkeiten von Jacob und Co. angesprochen bzw. ihre Ursprünge.
Das heißt auch, dass er MIBs Taten bewußt in Kauf nimmt, um sein Ziel zu erreichen. Ich denke, dass nicht alle Kandidaten dazu auserwählt sind, um Jacobs Nachfolger zu werden, sondern ein paar dienen nur als Mittel zum Zweck und nur einer soll es werden, nämlich Jack.
Jack wird wohl der Nachfolger sein, die Zahlen ergeben aber am Ende den Schlüssel.
So wie bei Captain Planet.
Gaia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_%28Mythologie%29), die Mutter der Erde, ist durch die mutwillige Zerstörung der Menschen am Planeten Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde) aus ihrem langen Schlaf geweckt worden. Die Erkenntnis, dass die Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde) immer mehr Schaden und Zerstörungen ausgeliefert ist, brachte sie dazu, fünf magische Ringe zu erschaffen, wobei jeder einzelne im Stande ist eines der Naturelemente (http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Elemente-Lehre): Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde), Feuer (http://de.wikipedia.org/wiki/Feuer), Wind (http://de.wikipedia.org/wiki/Wind) und Wasser (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser) sowie das Element Liebe (http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe) zu kontrollieren.
Gaia sendet die Ringe an fünf auserwählte junge Menschen, die aus verschiedenen Teilen der Erde stammen. Kwame aus Afrika (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrika), Wheeler aus Nordamerika (http://de.wikipedia.org/wiki/Nordamerika), Lenka aus Russland (http://de.wikipedia.org/wiki/Russland), Gi aus Asien (http://de.wikipedia.org/wiki/Asien) und Ma-Ti aus Südamerika (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdamerika). Diese fünf Helfer der Erde bilden das „Planetenteam“. Ihre Aufgabe ist es die Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde) vor Katastrophen zu schützen und ihr Bestes zu tun um diese zu vermeiden. Gaia nutzt ihre Sehkraft um Gebiete die von Zerstörung bedroht sind, ausfindig zu machen und anschließend das Planetenteam dorthin zu schicken, um die Probleme zu lösen. Das Planeten-Team verwendet ein solarenergie (http://de.wikipedia.org/wiki/Solarenergie)-betriebenes Transportmittel, damit sie selbst keine Umweltverschmutzung verursachen.
In manchen ausweglosen Situationen die selbst das Planetenteam nicht meistern kann, vereinen und vergrößern sie all ihre Kräfte um Captain Planet herbei zu rufen. Dieser besitzt alle Kräfte des Planeten-Teams nicht nur vereint, sondern auch verdoppelt, um zu symbolisieren, dass vereinte Kräfte noch stärker sind als jeder einzelne für sich alleine. Captain Planet hat silbrig-blaue Haut und grasgrüne Haare. Er trägt rote Handschuhe, Stiefel, eine Badehose und Schulterklappen mit einer gelben Abbildung der Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde) auf der Brust. Die Farben seiner Kleidung repräsentieren zugleich die Farben der Ringe. (Grün → Erde, Rot → Feuer, Silber → Wind, Blau → Wasser und Gelb → Liebe). Wie auch viele andere Superhelden (http://de.wikipedia.org/wiki/Superheld) besitzt er übermenschliche Kräfte und die Fähigkeit zu fliegen.
Trotz seiner Schwachstelle, der Umweltverschmutzung, ist Captain Planet ein gefürchteter und tapferer Held. Wenn Captain Planet seine Arbeit getan hat, kehrt er zurück zur Erde um seine Kräfte wieder neu aufzuladen. Bevor er das macht, sagt er immer seinen bekannten Spruch: „Ihr habt die Macht!“.
Jetzt stellt euch Captain Jack in Badehose vor und dass passt wie die Faust aufs Auge.
James Ford
13.03.10, 02:01
Ich denke, dass nicht alle Kandidaten dazu auserwählt sind, um Jacobs Nachfolger zu werden, sondern ein paar dienen nur als Mittel zum Zweck und nur einer soll es werden, nämlich Jack.
Die Idee, dass zumindest einige nicht als "echte" Kandidaten, sondern auf Grund ihrer Fähigkeiten eher zur Unterstützung eines Master-Plans zur Insel geholt wurden, gefällt mir recht gut!
Locke: (7)
Diente dazu, MIB sein Loophole zu schaffen. Ich meine immer noch, dass das alles so von Jacob geplant war.
Na ja... das gefällt mir nicht mehr so gut ;) Das würde ja bedeuten, dass ALLES, was passiert ist, von Jacob so geplant war.
Was natürlich schon dafür spricht: Jacob scheint ja in der Tat alle "Ursache-Wirkungs-Ketten" auch über lange Zeiträume zu kennen und gezielt beeinflussen zu können. - Er gibt z.B. Sawyer im Kindesalter einen Stift, damit der seinen Rachebrief fertg schreiben kann - offenbar im Wissen, dass dies daztu führen wird, dass er x Jahre später in Flug 815 sitzen und auf der Insel abstürzen wird. Wenn das so richtig interpretiert ist, dass kann man natürlich zu Recht fragen, wieso er dann nicht auch hätte wissen sollen, dass alle Geschehnisse irgendwann zum Loophole, also zu seinem eigenen Tod durch Bens Hand, führen würden.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Jacob soooo übermächtig ist. Dann hätte MiB ja nie anfangen brauchen, ein Loophpole überhaupt nur zu suchen. Was z.B. auch dagegen spricht, dass Jacob selbst das Loophole geplant hat, ist, dass Miles ja sagte, dass Jacob NICHT sterben wollte und dass sich seine letzten Gedanken auf die Hoffnung bezogen, sich in Ben geirrt zu haben. Letzteres kann natürlich auch irgendwie anders gemeint gewesen sein - aber: Es zeigt ja, dass er irgendwelche Erwartungen an das Handeln der Menschen hat, die sich erfüllen können oder nicht erfüllen können. Also kann er ja scheinbar doch nicht alles planen.
Ist mir auch gestern bei S5 auf kabel1 noch mal aufgefallen, dass auch Jacob den Menschen (zumindest in diesem Fall) eine freie Wahl lässt: Er hat Hurley im Taxi ausdrücklich gesagt, dass er nichts tun muss, was er nicht auch tun will und dass er frei entscheiden kann, zur Insel zurück zu kommen oder nicht.
Also, ich denke, es wird irgendwie so sein, dass es zu den Regeln zwischen Jacob und MiB gehört, die Menschen zu nichts zwingen zu dürfen. Deshalb sind sie wohl im Laufe der Zeit so ausgezeichnete Manipulatoren geworden ;)
Aber wie ich es jetzt zusammenkriegen soll, dass Jacob scheinbar jede Verknüpfung von Ursachen und ihren Wirkungen kennen kann, obwohl den Menschen ein "freier Wille" zugesprochen wird, ist mir insgesamt schleierhaft... :kratz:
Finds auch blöd, wenn man alles mit Jacob's Fähigkeiten und dem berühmten "Schicksal" bzw. dem Überleben der Kandidaten erklärt. Das ist ja ne recht dürftige Erklärung für alle Ereignisse. Hoffe, in dem Kontext werden diese Staffel nochmal explizit die Fähigkeiten von Jacob und Co. angesprochen bzw. ihre Ursprünge.
Ich hoffe auch, Jacobs Berührung ist jetzt zu einer Ultimativantwort geworden mit der man soviele Dinge jetzt erklären, wie Walt, warum sich Michael nicht umbringen konnte und Miles mit Toten kommunizieren kann.
Leider ist das so eine Gott-Antwort und sich damit zufriedenstellen wäre irgendwie Lost nicht würdig.
Ich fand ja schon diesen Machtgriff von Flocke mehr als Übel.
Der Astronaut
13.03.10, 12:40
Jack wird wohl der Nachfolger sein, die Zahlen ergeben aber am Ende den Schlüssel.
Gaia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_%28Mythologie%29), die Mutter der Erde, ist durch die mutwillige Zerstörung der Menschen am Planeten Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde) aus ihrem langen Schlaf geweckt worden. Die Erkenntnis, dass die Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde) immer mehr Schaden und Zerstörungen ausgeliefert ist, brachte sie dazu, fünf magische Ringe zu erschaffen, wobei jeder einzelne im Stande ist eines der Naturelemente (http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Elemente-Lehre): Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde), Feuer (http://de.wikipedia.org/wiki/Feuer), Wind (http://de.wikipedia.org/wiki/Wind) und Wasser (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser) sowie das Element Liebe (http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe) zu kontrollieren.
Gaia sendet die Ringe an fünf auserwählte junge Menschen, die aus verschiedenen Teilen der Erde stammen. Kwame aus Afrika (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrika), Wheeler aus Nordamerika (http://de.wikipedia.org/wiki/Nordamerika), Lenka aus Russland (http://de.wikipedia.org/wiki/Russland), Gi aus Asien (http://de.wikipedia.org/wiki/Asien) und Ma-Ti aus Südamerika (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdamerika). Diese fünf Helfer der Erde bilden das „Planetenteam“. Ihre Aufgabe ist es die Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde) vor Katastrophen zu schützen und ihr Bestes zu tun um diese zu vermeiden. Gaia nutzt ihre Sehkraft um Gebiete die von Zerstörung bedroht sind, ausfindig zu machen und anschließend das Planetenteam dorthin zu schicken, um die Probleme zu lösen. Das Planeten-Team verwendet ein solarenergie (http://de.wikipedia.org/wiki/Solarenergie)-betriebenes Transportmittel, damit sie selbst keine Umweltverschmutzung verursachen.
In manchen ausweglosen Situationen die selbst das Planetenteam nicht meistern kann, vereinen und vergrößern sie all ihre Kräfte um Captain Planet herbei zu rufen. Dieser besitzt alle Kräfte des Planeten-Teams nicht nur vereint, sondern auch verdoppelt, um zu symbolisieren, dass vereinte Kräfte noch stärker sind als jeder einzelne für sich alleine. Captain Planet hat silbrig-blaue Haut und grasgrüne Haare. Er trägt rote Handschuhe, Stiefel, eine Badehose und Schulterklappen mit einer gelben Abbildung der Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erde) auf der Brust. Die Farben seiner Kleidung repräsentieren zugleich die Farben der Ringe. (Grün → Erde, Rot → Feuer, Silber → Wind, Blau → Wasser und Gelb → Liebe). Wie auch viele andere Superhelden (http://de.wikipedia.org/wiki/Superheld) besitzt er übermenschliche Kräfte und die Fähigkeit zu fliegen.
Trotz seiner Schwachstelle, der Umweltverschmutzung, ist Captain Planet ein gefürchteter und tapferer Held. Wenn Captain Planet seine Arbeit getan hat, kehrt er zurück zur Erde um seine Kräfte wieder neu aufzuladen. Bevor er das macht, sagt er immer seinen bekannten Spruch: „Ihr habt die Macht!“.
Jetzt stellt euch Captain Jack in Badehose vor und dass passt wie die Faust aufs Auge.
Danke für diesen sehr detaillierten Flashback! Ich fand diese Serie absolut super, vor allem der soziale und ökologische Aspekt dahinter!!! :)
Eine direkte Analogie zu Jack sehe ich allerdings nicht...
...
:-) Shogi, ich brech zusammen... das war ned Dein Ernst, oder?!?! :lachweg:
Mir schwirrt immer noch durch den Kopf, dass es mal die Aussage gab, dass wir die Lösung bereits in Staffel 2 gesehen haben. Ich liste mal auf, was mir durch den Kopf geht:
Jack, der "ungewollte" Anführer
Locke als der quasi Gegenspieler
Backgammon symbolisiert das Spiel "Schwarz" gegen "Weiß"
("Adam und Eva" mit den Steinen in der Höhle)
hm... ist es das?
Bzgl. dem ganzen Kandidaten Kram. Irgendwie lässt das doch den Absturz von 815 in einem ganz anderen Licht scheinen oder?
Ich habe gerade die 3. Staffel im Kopf. Könnt ihr euch noch an der "Book of Life" erinnern? Die Akten, die alles von jedem einzelnen Lostie (Kandidaten?!) beinhalteten: Woher stammen sie? Jacob -> über Richard -> dann zu Ben?
Hat Richard z.B. als Handlanger von Jacob die Informationen gesammelt, die Jacob durch sein Lighthouse nicht sehen konnte?
Warum lässt aber Ben nach dem Absturz Listen erstellen und tritt den vermeintlichen "Eindringlingen" so feindseelig gegenüber?
Nur mal so ein Gedankengang zu weiterspinnen...
:-) Shogi, ich brech zusammen... das war ned Dein Ernst, oder?!?! :lachweg:
Nee, war nicht ganz ernst gemeint.:)
Mir schwirrt immer noch durch den Kopf, dass es mal die Aussage gab, dass wir die Lösung bereits in Staffel 2 gesehen haben. Ich liste mal auf, was mir durch den Kopf geht:
Jack, der "ungewollte" Anführer
Locke als der quasi Gegenspieler
Backgammon symbolisiert das Spiel "Schwarz" gegen "Weiß"
("Adam und Eva" mit den Steinen in der Höhle)
hm... ist es das?
Wenn das die Lösung ist, dann bekommen wir die aber schon lange unter die Nase gerieben.
Ich habe gerade die 3. Staffel im Kopf. Könnt ihr euch noch an der "Book of Life" erinnern? Die Akten, die alles von jedem einzelnen Lostie (Kandidaten?!) beinhalteten: Woher stammen sie? Jacob -> über Richard -> dann zu Ben?
Hat Richard z.B. als Handlanger von Jacob die Informationen gesammelt, die Jacob durch sein Lighthouse nicht sehen konnte?
Warum lässt aber Ben nach dem Absturz Listen erstellen und tritt den vermeintlichen "Eindringlingen" so feindseelig gegenüber?
Nur mal so ein Gedankengang zu weiterspinnen...
Hier bleibt ja die Frage, was konnte Jacob alles durch den Spiegel sehen?
Ich glaube er konnte die Kandidaten nur ausfindig machen. Darum wurde Jacks Elternhaus gezeigt und kein Spiegelbild von Jack im Lighthouse.
Alkertrazz
13.03.10, 14:06
T-NA
Das wäre total Super! JAck der Anführer der er nie sein wollte! Da fällt mir spontan die Geschichte mit Bai Ling ein, die ihn Tätowiert hat! Weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, ein Führer, ein großer Mann bla bla... Das Passt! :)
invader_zim
13.03.10, 15:43
Ich glaube der Wortlaut des Tattoos war, so sagt es jedenfalls der Sheriff:
Er lebt unter uns, aber er ist keiner von uns.
"Er wandelt unter uns,ist aber keiner von uns."
"Wandeln" finde ich nochmal irgednwie spiritueller....ich assoziere damit irgendwie so "Unsterblichkeit" oder solche Dinge...
Alkertrazz
13.03.10, 17:08
Ich meinte nicht das Tattoo selber, sondern das was Bai Ling zu Jack gesagt hat.^^
Ich meinte nicht das Tattoo selber, sondern das was Bai Ling zu Jack gesagt hat.^^
jo stimmt. Sie faselte da was vonwegen er sei son Anführer-Mann.
Ist aber krass wie ich die Folge weit weit weit tief tief tief verbuddelt hab in meinem LOST-Gedächnis
Hier die Aussagen von Isabel und Achra zu Jacks Tattoo.
ACHARA: You are a leader, a great man. But this, this makes you lonely, and frightened, and angry.
ISABEL: [to Jack] "He walks amongst us, but he is not one of us." Your tattoos -- that's what they say. Eine "korrektere" Übersetzung des Tattoos würde folgendermassen lauten: "Eagles high, cleaving sky"
Übrigens hatte Matthew Fox das Tattoo schon bevor er in Lost mitspielte...
The 1st Season DVD interview with Matthew Fox (http://lostpedia.wikia.com/index.php?title=Special:Interstitial&u=%2Fwiki%2FMatthew_Fox) mentions that these tattoos were his before the show. The producers first considered putting make-up over them, but later decided they fit in with the show and kept them.
http://images2.wikia.nocookie.net/lostpedia/images/6/6d/3x09-jack-tattoo.jpg (http://images2.wikia.nocookie.net/lostpedia/images/6/6d/3x09-jack-tattoo.jpg)
http://images1.wikia.nocookie.net/lostpedia/images/0/0e/Jacktattoo.jpg (http://images1.wikia.nocookie.net/lostpedia/images/0/0e/Jacktattoo.jpg)
Quelle: http://lostpedia.wikia.com/wiki/Jack%27s_tattoo
Eigentlich ziemlich häßlich...weiß einer was das wirklich bedeuten soll?
Roland von Gilead
14.03.10, 00:32
Der obere Teil mit der 5 ist eine Erinnerung an die Serie, mit der er seinen Durchbruch hatte: "Party of five"
Der hat eigentlich nur Filme/Serien gedreht,die keiner kennt,oder? :)
Party of Five ist ziemlich bekannt... ^^
Gab es diese Serie eigentlich auch in Deutschland?
Wenn ja, unter welchem Namen lief die Serie bei uns?
Gab es diese Serie eigentlich auch in Deutschland?
Wenn ja, unter welchem Namen lief die Serie bei uns?
Sie lief auf jeden Fall mal auf RTL... Wenn ich mich recht erinnere wurde der Titel auch nicht naeher uebersetzt, lief also unter "Party of Five".
Hatte ich das schon gepostet?:
In der ALT ist die Insel nach dem Zwischenfall unter gegangen. Es kann keiner mehr auf der Insel leben. Ergo sind Jacon und MIB in der ALT tot. Damit konnte Jacob unsere Lostis in der ALT nicht beeinflussen. Genauso wenig MIB. Dadurch kam es zu den Veränderungen die wir in der ALT sehen. Dadurch läst sich aber auch rückfolgern, dass alles was in der ALT gleich bzw ähnlich ist, in der normalen Realität nicht von Jacob oder MIB beeinflußt wurde. Damit ist zb Hurlys Pech auf Jacob oder MIB zurück zu führen. Genauso wie das schlechte Verhältnis von Locke zu seinem Vater...
Damit ergibt sich aber auch die Notwendigkeit, dass unsere Lostis auf die Insel kommen: um eine Realität zu schaffen, in der die Insel überlebt, denn ohne die Lostis währe die ALT die echte Realität, denn es währe auch ohne die Lostis zum Zwischenfall gekommen. Wenn Jacob das mit den 2 Realitäten weiß, dann weiß er auch, dass er nach dem Zwischenfall nur leben kann, wenn die Lostis all das machen, was wir gesehen haben.
Sollte MIBs zuhause einfach nur der Tot sein, dann versucht MIB die ganze Zeit zu verhindern, dann im Endeffekt Juliet die Bombe zündet.
Driveshaft
14.03.10, 21:45
Gute Idee, Tobi
In der ALT ist die Insel nach dem Zwischenfall unter gegangen.
Ben wäre dann aber auch gestorben.
shogoon ,,, hast du die Folge nicht gesehen? Ben spricht mit seinem Vater über die Insel. Ergo waren sie mal drauf. Ich schätze mal, sie wurden evakuiert. Man sieht deutlich das Dharmadorf auf der Unterwasserinsel. also liegt es nahe, dass die Insel mit dem Zwischenfall unter gegangen ist. (was eigentlich nicht richtig geht, weil ja die Lostis die Evakuierung veranlassen und das ja in der anderen Realität. Damit hängen beide Realitäten unmittelbar zusammen, keine kann ohne die andere existieren).
shogoon ,,, hast du die Folge nicht gesehen? Ben spricht mit seinem Vater über die Insel. Ergo waren sie mal drauf. Ich schätze mal, sie wurden evakuiert. Man sieht deutlich das Dharmadorf auf der Unterwasserinsel. also liegt es nahe, dass die Insel mit dem Zwischenfall unter gegangen ist. (was eigentlich nicht richtig geht, weil ja die Lostis die Evakuierung veranlassen und das ja in der anderen Realität. Damit hängen beide Realitäten unmittelbar zusammen, keine kann ohne die andere existieren).
1. Ja ich habe die Folge gesehen.
2. Wenn sich die Alt nach dem Vorfall abspaltet, weil die Insel untergegangen ist, dann wäre Ben zu diesem Zeitpunkt auf der Insel gewesen. Also wäre er auch gestorben.
Transkript:
Roger: Darum hatte ich mich bei dieser verdammten Dharma-Initiative angemeldet und dich auf diese Insel gebracht ... das waren anständige Menschen, klüger als ich es je sein werde. Stell dir mal vor, wie anders unsere Leben gewesen wären, wären wir geblieben.
Hört sich für mich nicht nach einer Flucht von der Insel an.
Ich glaube halt nicht das beide Zeitlinien bis zum Vorfall gleich waren.
Driveshaft
14.03.10, 23:50
Die Frage ist, ob der Cheng auch ohne den Tipp von Miles und Co. vor dem Incident die Insel evakuiert hätte und damit alle Kinder (inkl. Ben) mitsamt Eltern von der Insel runtergekommen wären. Dann würde dem Weiterleben von Ben ja nichts im Weg stehen...
Es deutet sich aber langsam aber sicher an, dass die AT nicht erst beim Zwischenfall entstanden ist, sondern schon wesentlich eher und tiefgreifender. Ich denke, da wird es sicher noch Aufklärung geben.
Naja, die Insel muss ja nicht nach dem Anbohren der Energiewasauchimmer sofort untergegangen sein. Da kann durchaus noch Zeit zum Evakuieren gewesen sein. Ein Schiff sinkt bei einem Loch ja auch nicht sofort und ohne über Los zu gehen und 4000 Mark einzuziehen auf den Meeresgrund.
KalleTorsten
16.03.10, 04:46
Die Frage ist, ob der Cheng auch ohne den Tipp von Miles und Co. vor dem Incident die Insel evakuiert hätte und damit alle Kinder (inkl. Ben) mitsamt Eltern von der Insel runtergekommen wären. Dann würde dem Weiterleben von Ben ja nichts im Weg stehen...
Ich bleibe bei meiner Theorie das nur die O6 Variablen sind. Die restlichen Zeitreisenden sind Konstanten. Für sie gilt WHH. Deshalb war es so wichtig, dass die O6 auf die Insel zurückkehren. Deshalb war Daniel so aufgeregt, als er die O6 auf dem Photo entdeckt hat. Weil sie die einzigen sind die etwas ändern können.
Das hieße dann: Die Evakuirung, welche von Miles und Daniel veranlasst wurde, hat in beiden Zeitlinien bestand. Da Ben in der ALT aber nicht von Sayid angeschoßen wurde, gibt es hier 2 verschiedene Versionen. Einmal die normale Zeitlinie die durch den Eingriff der O6 entstand und einmal die ALT welche zeigt was ohne den Eingriff geschehen wäre.
Ich hoffe das wenigstens das mit den Zeitlinien noch geklärt wird. Wenn sie sonst nix aufklären. ^^
zb was genau nach der Explosion passiert ist. Und sonst gibts ja noch so 100 rätseln die übrig bleiben. ^^
Ich frage mich wie Ben die Insel verlassen will, wenn er das anscheinend kann. Für mich hat der Kerl noch ein Ass im Ärmel!
Welch Zufall, Danielle gibt Ihre tochter genau in die Schule von Ben,
wer ist eigentlich der Vater von alex ?
Ben oder ?
irgendwie ein bisschen komisch dass alex jetzt dort an der schule ist.....
INLAND EMPIRE
22.03.10, 11:35
Robert ist der biologische Vater von Alex. http://de.lostpedia.wikia.com/wiki/Robert
Robert ist der biologische Vater von Alex. http://de.lostpedia.wikia.com/wiki/Robert
ok alles klar. vielen dank für die klärung. wusste ich nicht mehr
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.