PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tsunami-Alarm auf Hawaii - Lost-Crew hat sich in Hotel verschanzt

simutiger
28.02.10, 00:47
Nach dem schweren Erdbeben vor Chile mit der Stärke 8,8 muss der gesamte Pazifik-Raum mit einer gigantischen Flutwelle rechnen. Auf Hawaii, wo "Lost" gedreht wird, wurden die Strände evakuiert. Busse fuhren die Strände ab und nahmen Badegäste mit in höher gelegene Parks. Die Menschen decken sich mit Lebensmitteln ein. Experten zufolge muss sich der US-Bundesstaat auf Wellen in einer Höhe von zwei Metern einstellen.

Laut Twitter-Meldungen hat sich die Lost-Crew in einem Hotel im 22. Stock verschanzt.

Die ersten Tsunami-Wellen sind vor kurzem gerade auf die Inseln von Hawaii getroffen.

Quellen:
welt.de (http://www.welt.de/vermischtes/article6590207/Hawaii-bereitet-sich-auf-Tsunami-Welle-vor.html)
twitter (http://twitter.com/fadeinmagazine)

Alkertrazz
28.02.10, 02:05
Doof natürlich wenn das Hotel einstürzt...^^
Noch doofer würdens viele finden wenn Evangeline Lilly die einzige überlebende wäre...:D

Alogius
28.02.10, 02:11
Experten zufolge muss sich der US-Bundesstaat auf Wellen in einer Höhe von zwei Metern einstellen.

Mal ne blöde Frage eines Nichtwetterkundlers:
Eine Welle von ZWEI Metern ist jetzt nicht unbedingt eine Megabedrohung oder ist es nur zu spät und ich verstehe da was nicht?

piR
28.02.10, 02:19
Naja, ich denke die kann man nicht wirklich mit normalen Wellen vergleichen, "normale" Wellen haben ja wenn sie am Strand sind keine eigentlich Höhe mehr... Die Wellen von denen da die Rede ist, sind wohl 2 - 3 Meter ( laut Spiegel.de) hoch wenn sie das festland erreichen. Da Hawaii wahrscheinlich relativ flach ist (denk ich jetzt einfach mal) ist das schon ne ziemliche Bedrohung.

Alkertrazz
28.02.10, 02:31
Ja, aber dann lass die 2-3m hohe Welle mal 10-20m ins Festland reinhuschen, werden halt ein paar Strandliegen weggespült. Kann mir keiner Erzählen das ne 2-3m hohe Welle bis ins Zentrum kommt...

piR
28.02.10, 02:44
Ja gut, das die da nicht komplett über die Insel wegfegt wollt ich damit auch nicht sagen, trotzdem sollte man das nicht so ganz unterschätzen... die entsprechenden Gegenden muessen halt geraeumt werden...

Alkertrazz
28.02.10, 02:49
Ja klar, am Strand möcht ich nicht grad Muscheln sammeln... Aber sonst...^^

simutiger
28.02.10, 08:11
Die befürchtete Tsunami-Katastrophe auf Hawaii blieb glücklicherweise aus.

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/TsunamiKatastrophe-auf-Hawaii-ausgeblieben/story/14802960

Nun ist anscheinend Japan bedroht:

Die Behörden Japans haben aus Furcht vor einem Tsunami tausende Bewohner an der Pazifikküste zum Verlassen ihrer Häuser aufgefordert.

http://news.search.ch/ausland/2010-02-28/tsunami-gefahr-bleibt-fuer-japan-akutZu der Höhe der Wellen. Ich erinnere mich noch an Videos von der Tsunami-Katastrophe im indischen Ozean im Jahr 2004. Man sah kleine Wellen (um die 2 Meter), die aber eine riesige Kraft hatten und so für verheerende Schäden sorgten.

Passagier 42
28.02.10, 11:36
Zu der Höhe der Wellen. Ich erinnere mich noch an Videos von der Tsunami-Katastrophe im indischen Ozean im Jahr 2004. Man sah kleine Wellen (um die 2 Meter), die aber eine riesige Kraft hatten und so für verheerende Schäden sorgten.

Der Tsunami war damals so verheerend, da es keine Vorwarnung gab. Urlauber lagen am Strand, Hütten & Strassen an der Küste waren belebt, darum kam es zu so einer schrecklichen Katastrophe mit derart hohen Opferzahlen.

Alogius
28.02.10, 11:46
Die "kleinen" Wellen damals waren nicht das Problem, sondern sozusagen der Rückfluss.

Also... eine zwei Meter "große" Welle... ich verstehe es nicht, sorry :D

Edit:

Man spricht von einem Tsunami bei einer Amplitude von 10 (!) Metern und mehr. Ich will nicht maulen, aber ich verstehe jetzt das Gewese nicht... :)

WeaZel
28.02.10, 15:20
Doof natürlich wenn das Hotel einstürzt...^^:D
Das wäre wirklich sehr "doof" gewesen :-)

piR
28.02.10, 18:53
Ich will nicht maulen, aber ich verstehe jetzt das Gewese nicht... :)

Ich denk einfach mal das seit dem Mega Tsunami die Leute einfach sensibilisiert sind, und damit ne Menge Auflage/Leser/Zuschauer gewonnen werden können. Gibt wahrscheinlich nix anderes "wichtiges" zu schreiben, da weder ne Promihochzeit war und Germanys Next Top Model grad Pause hat. Traurig aber wahr....