Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: MIB und Jacob
Alkertrazz
17.02.10, 05:39
Wer ist nun der Böse? Ich glaub immernoch nicht recht, dass es Jacob ist! Egal wie offensichtlich.
MIB und Sawyer erinnern mich gerade verdammt an Ben und Locke in früheren Zeiten!
Es wird auf den schon genannten Krieg hinaus laufen, wir haben ja schon von Ilana gehört, dass MIB zur Zeit rekrutiert! Richard war bewusst auf Jacob Seite, er muss wohl irgendwann schonmal die Wahl zwischen beiden gehabt haben. Jetzt hat MIB zumindest Sawyer! Werden sich auch die Losties gegenseitig bekämpfen?
Wer war der Junge? Noch heute hab darüber nachgedacht, dass es verdammt schade ist, dass die meisten Mysterien nicht mehr der Insel zuzuschreiben sind. Erst dachte ich ja, der Junge ist Jacob. Doch das ist zu einfach! Ich denke der Junge steht für die Insel! :)
Viel Spaß beim diskutieren!
Banana Jones
17.02.10, 07:24
Es gibt kein Gut und Böse, das wäre auch zu einfach. Jeder der beiden für sich genommen ist sowohl Gut als auch Böse. Sie arbeiten gegeneinander, aber halten sich die Waage. Für jede gute Tat, die Jacob erbringt, wird sein Gegenspieler etwas böses tun und umgekehrt. Ich gehe auch soweit und sage, sie tun das nicht bewusst, sondern müssen jeweils genau das gegensätzliche tun, weil sie eben die 2 Seite ein und derselben Münze sind. Eine schwarz, eine weiß.
Zu einem Zeitpunkt X betrachtet sieht einmal Jacob wie der Gute da und MiB wie der Böse, zum Zeitpunkt Y ist es genau andersherum. Erst wenn alles vorbei ist, kann man vielleicht eine Aussage treffen, denn "everything before that, is just progress"
Ein weiterer Gedanke, der mir gerade kommt:
Vielleicht sollten wir davon Abstand nehmen, in die Kategorien Gut und Böse einteilen zu wollen. Das ist hier einfach nicht anwendbar. Beide Männer stehen stattdessen für bestimmte Lebensweisen, für bestimmte Einstellungen speziellen Dingen gegenüber. MiB der "Man of Sience", der mit Antworten daherkommt und die Dinge erklären will, während Jacob als "Man of Faith" darauf vertraut, dass die Leute schlicht glauben, was er erzählt.
Wie sich jemand entscheidet, auf welche Seite er sich schlägt, bleibt ihm selbst überlassen, er wird deswegen nicht Gut oder Böse.
Im Endeffekt wollen beide vielleicht sogar das Gleiche erreichen, haben aber nur unterschiedliche Methoden.
Ich denke immer noch das Flocke der (oder das) Böse darstellt. Insbesondere nachdem er den weißen Stein weggeworfen hat, wobei dies natürlich auch Sarkasmus gewesen sein könnte (auch an die Zuschauer gerichtet, so à la "warum gehen immer alle davon aus, dass ich der Böse bin). Immerhin haben wir Jacob noch niemanden töten gesehen, im Gegensatz zu Smokey, der mittlerweile einen ganzen Haufen Menschenleben auf dem Gewissen hat.
Meine Theorie nach dieser Folge: Die Insel stellt eine Art Supergefängnis dar, Jacob war der Oberaufseher und Smokey/Flocke/MIB der Gefangene. Bei der Suche nach den Auserwählten ging es darum, wer fähig ist, MIB weiter gefangen zu halten. MIB selbst wiederum wäre in diesem Szenario etwas unfassbar Böses, was auf jeden Fall von der Außenwelt ferngehalten werden muss, da sonst die Hölle losbricht. Logisch, dass er nach einem Loophole sucht, sich ständig als Gefangener bezeichnet und die kleinen potentiellen Aufseher als Marionetten Jacobs betrachtet (was sie ja auch irgendwie sind).
Edit: jacob ist dadurch natürlich alles andere als "gut", da er offensichtlich Menschenleben opfert, um MIB weiter gefangenhalten zu können...
Alkertrazz
17.02.10, 11:28
Sehr gut! Das würde auch zur Valenzetti Gleichung passen!
Diese Losties (4 8 15 16 23 42) müssen auf die Insel, einer von ihnen muss Jacobs Nachfolger werden, wenn es keiner von ihnen schafft ist MIB frei und die Erde ist dem Untergang geweiht! Deshalb war es wichtig das Sayid nicht stirbt!
Man man aus dieser Folge kann man einige Theorien schließen! :)
Roland von Gilead
17.02.10, 11:31
Diese Losties (4 8 15 16 23 42) müssen auf die Insel, einer von ihnen muss Jacobs Nachfolger werden, wenn es keiner von ihnen schafft ist MIB frei und die Erde ist dem Untergang geweiht! Deshalb war es wichtig das Sayid nicht stirbt!Öhm...die 4 ist tot... ;)
Alkertrazz
17.02.10, 11:42
Genau, 5 bleiben übrig! ;)
Diese Losties (4 8 15 16 23 42) müssen auf die Insel, einer von ihnen muss Jacobs Nachfolger werden,
Roland von Gilead
17.02.10, 11:49
Ich hab das aber auf deinen Satz "Deshalb war es so wichtig, dass Sayid nicht stirbt" bezogen... :p
Oder meintest du damit, dass Sayid Jacobs Nachfolger wird? :kratz:
Alkertrazz
17.02.10, 11:56
Achso meinst du das...^^
Ich denke Locke wurde schon aufgegeben, schließlich stand er ja auch nicht mehr auf Jacobs Liste im Ankh.
Trotz all der Schwarz-Weiß-Metaphern, die es in LOST gibt, oder gerade deswegen, denke ich inzwischen ähnlich wie Banana Jones (s.o).
Die Schwarzweiß-Thematik entspricht auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick unserem kategorischen Schubladendenken und das ist sehr bequem. Wir suchen immer nach Kriterien, um die Verhaltensweisen der Leute nach gut und böse zu bewerten, vergessen aber dabei, dass sowohl gut und böse gleichermaßen in uns steckt.
Beide Kräfte - so will ich es mal bezeichnen - wirken entgegengesetzt wie Plus- und Minuspol eines Magneten, wie Anziehungskraft und Zentrifugalkraft, wie Ying und Yang. Nichts kann ohne das andere sein und so ist es bei allen Dingen in unserem Universum, denn es ist ein dualistisches System. Jacob und MIB sind meiner Meinung nach ein komplementäres Duo und verkörpern eine Polarität, die zusammen aber ein Ganzes ergeben, was dem Daoismus entspricht (Ying und Yang).
Die Waage, auf der die beiden Steine liegen, versinnbildlichen das eigentlich sehr gut, es geht um Balance.
Da MIB allerdings den weißen Stein wegwirft, scheint die Balance nun zu gunsten der einen Seite gestört zu werden, was wohl Krieg bedeuten wird. Solange, bis die Balance wieder hergestellt ist.
Passagier 42
17.02.10, 12:22
Wer nun für Gut und Böse steht mag ich auch nicht beantworten. Ich mag die Idee das die Rollen wohl nicht offensichtlich sind und MIB für das Gute steht und Jacob für das Böse, aber Richard sah ziemlich "beängstigt" aus, oder? Er, der so lange die Insel kennt und wohl auch die ID von MIB (You?) müßte wohl nicht so eine freaky Angst vor das Gute haben.
...Moved
Pete
Alkertrazz
17.02.10, 12:31
Ja die Angst die Richard hatte, war schon heftig! Und läuft dann weg wie ein kleiner Junge der auf dem Schulweg von nem Pitbull gejagt wird...
Diese Laufweg Szene war zum Hinschmeißen! :D
Moneypenny
17.02.10, 13:05
Bin auch von der "Schwarz-Weiß-Gut-Böse" Theorie ein wenig abgerückt. Die Motive von Jacob und MIB sind ja immernoch nicht klar. Dass MIB von der Insel runter will ist zwar nun bekannt, aber warum und welche Auswirkungen das hat, weiß man ja immernoch nicht.
Und Jacob will (angeblich) einen Nachfolger. Wenn dies so ist, ...wollte er das, weil er wusste, dass er stirbt ? Einen Nachfolger sucht man doch nur, weil man nicht mehr will oder kann.Will er selber..home?
Vielleicht hat Flocke in diesem Punkt ("nachfolger") auch schlicht und einfach gelogen.
ok so, ich gebs auf, wofür steht "MIB"? Ich weiß, wer damit gemeint ist, aber ich check einfach nich wofür das stehen soll. Und ja, ich habe mich hier im Forum bereits totgesucht und nix gefunden (für alle die gleich wieder mit ihren "äh? Suchoption?"-Vorschlägen kommen)... schonmal danke an alle die sich die Mühe machen mir das zu beantworten ^^
ausgegraben, damits wieder Sinn macht;) haggi
Gern:
MIB = Men In Black, bezogen auf den schwarzgekleideten Mann, mit dem Jacob am Strand diese besondere Unterhaltung führt.
Also genauso wie die bekannte Science-Fiction-Reihe mit Tommy Lee Jones und Will Smith
EDIT:
Außerdem häufig hier verwendete Akronyme:
WHH = What happend happend, bezogen auf den Auspruch von Daniel Farraday
CC = Course Correction, bezogen auf Eloise Hawkings Erklärtung der selbigen
ALT / AR = Alternate Timeline / Alternative Zeitlinie / Alternative Realität / Parallelwelt
Ich glaube auch nicht mehr daran, dass MIB und Jacob so leicht zu kategorisieren sind. Ihre Taten haben bestimmte Motive, diese sind aber noch nicht alle klar. Wenn MIB sagt, dass Jacob die Insel beschützen will, sagt er wohl die Wahrheit. Wenn er aber sagt, "it's just a damn island", dann lügt er ganz offensichtlich. Und zwar einzig, um Sawyer zu überzeugen, der ohnehin alles nur noch "hinnimmt" (wie er die Zeitreisen anspricht...^^).
Jacob hat MIB gefangen. Und das eine lange Zeit. Wer wäre da nicht voller Zorn? Bemerkenswert ist doch, was MIB zu Sawyer sagt: Dass er ein Mann war, dass er Angst, Wut und Freude kennt und auch weiß, wie es ist, jemanden zu verlieren, den man liebt. Das deutet zwei Dinge an:
1. Er hat nicht gelogen. Mimik, Tonfall, Ausdruck sprechen dafür.
2. Zumindest MIB war nicht immer das "Monster".
Zur Asche:
Ilana sammelt sie auf. Wie oft ist "ein" Jacob wohl schon da verbrannt? ;)
Zur Asche:
Ilana sammelt sie auf. Wie oft ist "ein" Jacob wohl schon da verbrannt? ;)
Super Futter für die Aschekreis-Theorie :D
Stimme dir auch ansonsten zu, plus: Ich bin Smokey-Fan!
Mich würde brennend interessieren, wer MIB früher war.
Jep:
Free Smokey! :D
Sorry^^
Ich glaube irgendein Babylon 5 -Fan hat die Vorlonen/ Schatten - Idee schonmal angesprochen gehabt. Beide benutzen die jüngeren Völker für ihre eigenen Zwecke, am Ende entscheiden die jüngeren Völker sich gegen beide. So ähnlich stell ich mir das auch hier in Lost vor. Womöglich ist die alternatvie Realität das Resultat.
eddievedder
17.02.10, 19:37
Als die Waage ins Bild kam, musste ich ja spontan (wieder mal) ans Totengericht (http://de.wikipedia.org/wiki/Totengericht) aus der ägyptischen Mythologie denken, bei dem das Herz des Verstorbenen auf einer Waage gegen die Feder der Maat aufgewogen wird und Anubis das ganze überprüft.
Zitat: Jack vs John
Also ich muss sagen, ich sehe mich mehr und mehr in der Sache bestätigt, das Jacob der Böse ist und nicht MIB. Es scheint mir so, alsob Jacob sehr Egoistisch und Manipulierend ist und versucht mit jedem Mittel zum Ziel, nämlich die Insel zu beschützen, kommt.
Ob das, was Jacob im Sinn hat, die Insel vor (nichts?) zu beschützen gut oder böse ist, keine Ahnung^^ Aber scheint ihm viel daran zu liegen;)
und MIB kommt hier auch ganz angenehm rüber, ich frage mich aber seit Jahren, warum er dem Piloten in der Pilotfolge die Äste präsentiert hat :D
Handlungen von MIB:
- Zerfetzt den Piloten im Piloten
- Versucht Locke in einen tiefen Abgrund zu ziehen (Staffel 1, letzte Episode)
- Tötet Eko
- Kämpft (nach "Aktivierung" (?) durch Benjamin gegen die anrückenden Söldner Widmores
- Sagt Jacob, dass er ihn liebend gerne umbringen würde, redet im selben Atemzug verächtlich über die gesamte Menschheit
- Überzeugt Richard davon, Locke davon zu überzeugen er sei der Auserwählte, damit dieser Richard in der Vergangenheit davon überzeugen kann --> ist der Auslöser von lockes Illusion er sei etwas Besonderes
- Bringt Ben dazu Jacob zu töten
- Tötet Rousseaus Crew, bzw. manipuliert einen von diesen so, dass er eine schwangere (!) Frau erschießen will
- Greift folgende Personen physisch und psychisch an: Jack, Juliet, Kate, Arzt, Ben, Rousseau
- Tötet Ilanas Team, schlägt Richard ko und entführt ihn in den Dschungel
Bisher gesehene Handlungen von Jacob:
- Schützt Sayid davor, von einem Auto überfahren zu werden
- fasst Locke an, woraufhin dieser nach seinem Sturz wieder die Augen öffnet. Entschuldigt sich in der gleichen Szene bei Locke für das erlittene Leid
- Sagt Sun und Yin, dass ihre Beziehung etwas besonderes ist, gratuliert ihnen bei ihrer Hochzeit herzlich
- Schenkt Jack einen Schokoriegel :D
- Beschwört Benjamin, dieser hätte einen freien Willen und müsste nicht töten
- Überzeugt Hurley davon nicht verrückt zu sein, gibt ihm einen Brief, dessen Intention es ist Sayid (und den restlichen Rückkehrern) das Überleben zu sichern
- Schützt Kate als Kind vor einer Verhaftung
Also ehrlich... angesichts dieser Faktenlage fällt es mir ziemlich schwer, von dem Gedanken abzurücken, dass Jacob gut und MIB böse ist. Das bisher gesehene spricht da doch wohl eine eindeutige Sprache.
- fasst Locke an, woraufhin dieser nach seinem Sturz wieder die Augen öffnet. Entschuldigt sich in der gleichen Szene bei Locke für das erlittene Leid
- Schenkt Jack einen Schokoriegel
- Verwandelt Sayid in ein Rachesüchtiges Monster.
- Zwingt Locke der rest seines Lebens im Rollstuhl zu verbringen, er entschuldigt sich nicht für das erlittene Leid sondern für das Leid das er noch erleben wird.
- Schokoriegel sind ungesund!!! xD
- Obwohl Ben die Insel über alles liebte und er sogar seine Tochter dafür opfert hat er ihm nie mit seinem erscheinen gewürdigt.
- Deckt Kate und nähert sie den Kriminellen Weg.
Dazu:
- Hilft Sayer seinen Brief zu schreiben so das er keine Chance hatte den Tod seiner Eltern zu vergessen und hinter sich zu lassen.
Ist immer alles nur eine Frage des Blickwinkels ;)
KingElendil
17.02.10, 20:49
Also ich hab die Szene von Jacob und Sayid am Zebrastreifen immer so gesehen, dass Jacob mit dem "Festhalten" von Sayid bewirkt, dass Nadja stirbt und somit Sayid nicht entgültig davon abgehalten wird, zur Insel zurückzukehren oder wie seht ihr das?
Ich glaube irgendein Babylon 5 -Fan hat die Vorlonen/ Schatten - Idee schonmal angesprochen gehabt. Beide benutzen die jüngeren Völker für ihre eigenen Zwecke, am Ende entscheiden die jüngeren Völker sich gegen beide. So ähnlich stell ich mir das auch hier in Lost vor. Womöglich ist die alternatvie Realität das Resultat.
Das wurde schon oft angesprochen, auch (aber nicht nur) von mir. Mehr und mehr sehe ich da Ähnlichkeiten.
Zumindest kann man weder Jacob noch MIB freisprechen davon, die Menschen zu benutzen. Wenn auch MIB es aus einer Art Not heraus tut. Denn geholt werden sie definitiv von Jacob. Man beachte die schon leidenschaftliche Rede Flockes (a) im Dschungel und (b) in der Höhle, als er seine "Weltsicht" erklärt und von seiner Vergangenheit als "Mann" spricht.
Handlungen von MIB:
- Zerfetzt den Piloten im Piloten
- Versucht Locke in einen tiefen Abgrund zu ziehen (Staffel 1, letzte Episode)
- Tötet Eko
- Kämpft (nach "Aktivierung" (?) durch Benjamin gegen die anrückenden Söldner Widmores
- Sagt Jacob, dass er ihn liebend gerne umbringen würde, redet im selben Atemzug verächtlich über die gesamte Menschheit
- Überzeugt Richard davon, Locke davon zu überzeugen er sei der Auserwählte, damit dieser Richard in der Vergangenheit davon überzeugen kann --> ist der Auslöser von lockes Illusion er sei etwas Besonderes
- Bringt Ben dazu Jacob zu töten
- Tötet Rousseaus Crew, bzw. manipuliert einen von diesen so, dass er eine schwangere (!) Frau erschießen will
- Greift folgende Personen physisch und psychisch an: Jack, Juliet, Kate, Arzt, Ben, Rousseau
- Tötet Ilanas Team, schlägt Richard ko und entführt ihn in den Dschungel
- Der tote Pilot im Piloten ist das, was wohl immer ein Mysterium bleibt, da damals noch nicht klar war, worauf es hinaus laufen soll. ;)
- Er versucht wohl schon damals, einen der Kandidaten zu gewinnen
- Er tötet Eko, weil dieser nicht bereuen will (bleibt aber die Frage, wie weit man da gehen kann, aber immerhin ist Eko ein Mörder...)
- Er will Jacob töten, weil dieser ihn GEFANGEN hält! Und wohl auch, weil die Weltsicht beider nicht verschiedener sein könnte.
Ja, er hässt kein gutes Haar an den Menschen. Doch hat er Unrecht? Schauen wir uns an, was die Leute auf der Insel einander antun und angetan haben... da wird gemordet, geplündert, betrogen... und wenn man sich die Welt ansieht...es ist nicht besser. ;)
- Richtig. Er hat Locke, einen der Kandidaten, benutzt
- Er hat Ben benutzt, weil es scheinbar Regeln gibt (wie Widmore - Ben). Und hat es Ben nicht verdient, nachdem er selbst tötete, manipulierte, im Prinzip alles personifizierte, was MIB scheinbar an der Menschheit verabscheut?
Außerdem sieht es ganz danach aus, als hätte Jacob die Zeitreisen veranlasst und seinen eigenen Tod für seinen Plan (einen der Kandidaten zu erwählen...) eingeplant? Jacob hat Hurley den Ankh gegeben, darin war ein Zettel, der den Tempel-Others genau sagte, was zu tun wäre. Spricht sehr dafür, dass Jacob seinen Tod WOLLTE - und MIB quasi darauf hereingefallen ist in seinem Zorn und seiner Vezweiflung. Denn er will die Insel unter allen Umständen verlassen.
- Ja, er hat die genannten Personen angegriffen. Na und? Hat er ihnen langfristig etwas damit angetan? Nein.
- Er hat Ilanas Team getötet, weil sie ihn angegriffen haben. Und außerdem scheint es so zu sein, dass er die Verwandlung im "Zorn" nicht kontrollieren kann.
Die anderen Punkte sind tatsächlich grenzwertig, doch momentan weiß man über die "Infektion" zu wenig. Wer sagt, dass es absichtsvoll geschieht?
Bisher gesehene Handlungen von Jacob:
- Sagt Sun und Yin, dass ihre Beziehung etwas besonderes ist, gratuliert ihnen bei ihrer Hochzeit herzlich
- Schenkt Jack einen Schokoriegel http://www.menoffaith.de/images/smilies/002_smilie.gif
- Überzeugt Hurley davon nicht verrückt zu sein, gibt ihm einen Brief, dessen Intention es ist Sayid (und den restlichen Rückkehrern) das Überleben zu sichern
- Und nimmt Nadyas Tod in Kauf (!!)
- Und sorgt dafür, dass Locke auf die Insel gelangt und später stirbt - ohne jemals etwas erreicht zu haben.
- Und bringt sie scheinbar in seine "Gleichung" ein. Auf der Insel haben sie nicht gerade ein glückliches Leben...
- Und bringt Jack durch diese feine Nuance ebenso in sein Spiel
- Und sorgt dafür, dass Kate von Beginn an auf der Flucht ist
Ich weiß ja nicht, aber man kann es auch umdrehen. ;)
@all
aber...aber... er schenkt Jack doch einen Schokoriegel... :ent:
Nee... also gut. Ich gebe gerne zu, dass man Jacob als Manipulator und Strippenzieher, meinetwegen auch als erbarmungslosen Schicksalsgläubigen, der über Leichen geht, ansehen kann.
Aber jetzt mal nach rein moralischen Gesichtspunkten, verhält sich doch MIB (zumindest bei dem bisher gesehenen) weitaus "böser". Dass ein Mord als Strafe für fehlende Reue übertrieben und verwerflich ist, dass ein solch schlächtendes Herumwüten wie gegen Ilanas Crew oder die Frachtersöldner alles andere als nett ist, darüber müssten wir uns doch einig sein, ohne uns in allzu tiefe ethische und moralische Diskussionen zu verstricken. Und nochmal der Verweis auf den beinahe Mord an der schwangeren Rousseau und den Mord an dem Piloten. So etwas lässt sich nicht moralisch rechtfertigen, egal wie lange MIB unter der Gefangenschaft durch Jacob leiden musste. :neinnein:
Aber jetzt mal nach rein moralischen Gesichtspunkten, verhält sich doch MIB (zumindest bei dem bisher gesehenen) weitaus "böser". Dass ein Mord als Strafe für fehlende Reue übertrieben und verwerflich ist, dass ein solch schlächtendes Herumwüten wie gegen Ilanas Crew oder die Frachtersöldner alles andere als nett ist, darüber müssten wir uns doch einig sein, ohne uns in allzu tiefe ethische und moralische Diskussionen zu verstricken. Und nochmal der Verweis auf den beinahe Mord an der schwangeren Rousseau und den Mord an dem Piloten. So etwas lässt sich nicht moralisch rechtfertigen, egal wie lange MIB unter der Gefangenschaft durch Jacob leiden musste.
Wenn man davon ausgeht das alle Morde und Missetaten der Others von Jacob abgesegnet waren dann sieht es doch etwas anderst aus.
Denken wir für einen Moment nur an das Dharma Dorf...
Wenn man davon ausgeht das alle Morde und Missetaten der Others von Jacob abgesegnet waren dann sieht es doch etwas anderst aus.
Denken wir für einen Moment nur an das Dharma Dorf...
Guter Punkt. Hmmm... ja. Wenn diese Aktion von Jacob abgesegnet oder gar erwünscht war, dann gebührt ihm tatsächlich der "Bad-Guy-Award". So ganz will ich das aber noch nicht glauben. Denke eher, dass diese Aktion genau wie der Konflikt zwischen Widmore und Ben ein Beweis dafür ist, dass Jacob ein gewisses Vertrauen in die Menschen hat und ihnen folgerichtig Handlungsspielraum und einen freien Willen überlässt. Trauriger Nebenaspekt dieser überlassenen Freiheit (und Verantwortung) ist dann eben, dass sie genau das tun, was MIB an ihnen so verabscheut: Sie morden, lügen, betrügen...
Jack vs. John
17.02.10, 21:23
Ich bin im Moment wirklich davon überzeugt, das MIB seine Taten alle Begangen hat um sich entweder zu schützen/verteidigen oder um die Pläne von Jacob zu vereiteln. Dann stellt sich nur die Frage, ob man das eine oder andere als böse ansieht.
Ich sehe da eher MIB als gut. Er hat zwar das ein oder andere Opfer gebracht, allerdings würde ich, falls ich Jahre lang gefangen wäre wohl auch um jeden Preis versuchen nach Hause zu kommen und die Pläne des Gegners versuchen zu verhindern. Stichwort "Collateral Schaden"...
Mal wieder es gibt kein gut oder böse. Diese Diskussion wird nie langweilig.
Und ich bleibe bei meiner Hauptaussage: Hier kann man nur schlecht urteilen ohne alles zu wissen. Warum wird MIB denn gefangen gehalten? Und wie ist Jacobs Standpunkt denn?
Außerdem heißt es hier, Jacob habe alle manipuliert. Aber Jacob selber hat sogar kurz vor seinem Tod klargestellt, dass jeder eine Wahl hat. Die Losties sind selbst verantwortlich für ihr Handeln. Jacob hat aktiv nie jemanden getötet. MIB hingegen.....
Aber ich bin jetzt einfach zu müde um da noch weiter zu denken.
Edit1: Persönlich halte ich jedoch zu Jacob. Bei MIB konnte ich außerdem nie etwas in puncto Verteidigung/ Schutz erkennen. Ich habe auch eher das Gefühl, dass MIB immer nur Leute getötet hat um Jacob das Leben zu erschweren oder weil er vielleicht erkannt hat, dass diese Personen spirituell schon zu nahe an Jacobs Nachfolge dran waren. Da wäre das mit Eko auch eine falsche Fährte gewesen. Bis jetzt ging ich zumindest immer davon aus, dass Eko wegen seiner Vergangenheit und seinem Standpunkt zu ihr getötet worden ist. Aber jetzt vermute ich, dass Eko eben schon Jacobs Nachfolge hätte antreten können. Man muss sich dazu nur mal, dass Staffel 2 Finale oder besser noch die letzten 5 Episoden der 2. Staffel ansehen. Ich versteh nur nicht, warum MIB jetzt niemanden mehr töten kann. Dann wäre Eko wohl niemand so wichtiges gewesen und wurde nur getötet, damit er Locke nicht hilft.
Aber es erklärt auch das Handeln von so seinen Verkörperungen, beispielsweise als er in "Dave" versucht hat, Hurley dazu zu überreden von der Klippe zu springen....
Mir gefällt das richtig wie alle Puzzleteile auf einmal so zusammenfallen und noch Sinn ergeben.
Moneypenny
17.02.10, 22:21
Das mit dem freien Wille spielt eh generell ne Rolle. Das scheint für Jacob, wie auch für MIB zu gelten im weitesten Sinne.Stellt Flocke Bram & Co. nicht auch vor die Wahl frei zu entscheiden?
Banana Jones
17.02.10, 23:47
Gerade kam mir eine Idee, die zwar nur bedingt mit "Gut und Böse" zu tun hat, aber doch mit der Beziehung zwischen Jacob und MiB:
MiB sagt, er sei "trapped", gefangen, und will von der Insel weg. Aber warum geht er nicht einfach? Meine Theorie ist jetzt diese: Jacob und MiB müssen solange auf der Insel bleiben, bis auf ihr ein endgültiger Frieden herrscht. Jacob versucht diesen Zustand herbeizuführen, indem er immer wieder neue Personen auf die Insel bringt, vielleicht in der Hoffnung das einer von ihnen eine Art "Messias" ist.
MiB hingegen versucht, Personen, die seiner Meinung nach diesen Frieden gefährden (sei es durch Gewaltbereitschaft, Verbitterung, wie auch immer), zu identifizieren und zu eliminieren.
Dadurch ergibt sich eine Art Teufelskreis, Jacob holt immer neue Leute, die dann von MiB zu großen Teilen eliminiert werden, wonach Jacob wieder neue Leute holen muss, und so weiter. Daher auch der große Hass von MiB auf Jacob.
Nun hat MiB aber entdeckt, dass ein endgültiger Frieden auch dann besteht, wenn sich kein Mensch mehr auf der Insel befindet, sprich wenn alle tot sind. Dann wäre er frei. Und nun versucht er, diesen Zustand herbeizuführen.
So, jetzt ist aber erstmal genug herumgesponnen^^
cutterfield
18.02.10, 00:19
Jacob ist der Gute, gar keine Frage. Der erste Eindruck ist meist der richtige :)
btw: Vierte Folge. Immer mehr stelle ich mit Beklemmung fest das sich die Serie dem Ende nähert.
4_8_15_16_23_42
18.02.10, 00:25
Jacob ist der Gute, gar keine Frage. Der erste Eindruck ist meist der richtige :)
Da muss ich wiedersprechen. Das Naheliegende/Offensichtliche ist ansich nie das was es zu sein scheint, während die Wahrheit meisst im Verborgenen liegt ;)
Ich persönlich sehe es so das es weder Gut noch Böse gibt, das wäre beides zu einfach bzw. ist es wieder genau die Denkweise, die uns suggeriert werden soll, und somit kommt es am Ende ganz anders, weil eben das Naheliegende nie das ist, was es zu sein scheint. :)
Hierzu passt mMn ganz gut folgender Kommentar von Deacon im Meinungen-Thread:
Was mich echt stutzig macht, die REGELN nach denen JACOB und FLOCKE miteinander kämpfen, erinnern mich die ganze Zeit an die komischen Aussagen zwischen Widmore und Ben, dieses ganze mit den Regeln und uralten Konflikt, als Ben bei Widmore im Schlafzimmer steht...das hört sich an als würden für die beiden ähnliche Regeln gelten wie für JACOB und FLOCKE?!!!
Ich dachte auch gleich an das Gespräch zwischen Ben und Widmore (siehe Signatur). Scheinbar werden diese "Regeln" aber auch (wie im wahren Leben) oftmals gebrochen, weshalb es wirklich schwer ist, jetzt festzustellen, wer hier "gut" oder "böse" ist. :kratz:
Moneypenny
18.02.10, 01:22
Hm, aber wozu gibt es die Regeln? Damit es fair bleibt?...haha.
Und wer hat die überhaupt aufgestellt...
Driveshaft
18.02.10, 01:25
Hm, aber wozu gibt es die Regeln? Damit es fair bleibt?...haha.
Und wer hat die überhaupt aufgestellt...
Ha! Das schreit doch förmlich nach einer weiteren mysteriösen Figur im Hintergrund. Gott? :-)
Mich würdes langsam mal freuen, endlich den Namen von Smocke/MIB/Flocke/Smokey zu hören... all diese anderen Bezeichnungen nerven langsam.
Vielleicht ist ja keiner böse oder gut?
Vielleicht ist das ganze einfach ein Machtspiel zwischen den Beiden und die Menschen wirklich nur die Figuren? Die Insel könnte ja auch das Böse sein?
Aber das werden wir wohl erst in der letzten Folge erfahren. Wer wird gewinnen und geht die Welt unter oder nicht.
Wer wird gewinnen und geht die Welt unter oder nicht.
Wenn LOST sich "cool" verabschieden will geht die Welt unter. Das ist jedenfalls das was ich mir einfach wünsche zu sehen. Weils halt wieder ein Tabu bricht mehr oder weniger. Halt echt kein Happy End, nix woran man sich klammern kann.
Aber dann passt das Circle-ding nicht so gut. Vielleicht geht die Welt unter und als letztes sieht man einen Augenaufschlag. Kp
Wenn LOST sich "cool" verabschieden will geht die Welt unter.
Sehe ich auch so. Ein klares Ende!
möchte zu Jacobs Taten noch hinzufügen:
- Flugzeugabturz - Haufen Tote und ca. 46 Überlebende -> in Kauf genommen oder sogar verursacht
- Frachterexplosion : dito
- Ben erschoss Locke, er hat überlebt. am ende erwürgte er ihn. in the name of jacob.
das ist das, was mir spontan einfällt.
Schließlich beklagt ja MiB, dass menschen immer nur töten, stehlen zerstören usw.
ER verurteilt "böse" Taten, nicht Jacob.
ich denke:
Jacob hat ne Wette laufen, dass Menschen irgendwann von SELBST gut werden und damit aufhören.
Um dieses Spiel zu gewinnen, holt er Leute auf die Insel und setzt sie extrem situationen aus, um das zu beweisen und zu gewinnen. Wie versuchskaninchen.
toll. gut gemacht jacob. bist ein ganz feiner kerl. klar.
OK, er hätte ben davon abhalten können, ihn zu erstechen. er hat ihn nahezu provoziert und ihn daran erinnert, dass er eine wahl hat. aber menschen reagieren und leben immer mit niederen Instinkten.
Es zählt Prestige, Rache, Geld, Sex (Liebe), Habgier usw. Das ist das, was einen lenkt. Die Moral, ja die Moral. Die kommt zum Schluß. Das will Jacob ums verrecken umkehren. Aber MiB weiß, dass das nun mal nicht geht, er hat bewiesen, dass sogar Ben seinen verehrten Chef eigenhändig tötet:
wegen mangelnder Anerkennung !!!
- Ben erschoss Locke, er hat überlebt. am ende erwürgte er ihn. in the name of jacob.
da Ben Jacob ja nie sehen konnte möchte ich das bezweifeln .
Genauso wie ich es nich verstehn kann, wie Jacob böse ist weil er John wieder zum Leben erweckt ???
Ich finde bisher is es einfach noch viel zu undurchsichtig um zu sagen wer hier das Gute und wer das Böse vertritt. Jede Aktion kann man von 2 Seiten betrachten und solange wir die Hintergründe und Motive nicht kennen können wir uns hier dumm und dämlich diskutieren ob es nun Gut oder Böse von Jacob war Schokoriegel zu verteilen.
...aber das wurde ja ansich schon zigmal festgestellt ^^
Genauso wie ich es nich verstehn kann, wie Jacob böse ist weil er John wieder zum Leben erweckt ???
Hääää???? Warum sollte Jacob deswegen böse sein?
Alkertrazz
18.02.10, 03:23
Jacob hat ne Wette laufen, dass Menschen irgendwann von SELBST gut werden und damit aufhören.
Dass mit der Wette oder einem Spiel hat mir schon zu Season 5 nicht gefallen...Zur Zeit siehts mMn auch nicht danach aus.
Dass mit der Wette oder einem Spiel hat mir schon zu Season 5 nicht gefallen...Zur Zeit siehts mMn auch nicht danach aus.
Also ich glaube " Gut" und "Böse" gibts hier nicht.
Ich vergleiche es mal mit 2 Kindern.
- Es steht jemand über ihnen (Mama und Papa)
- Die Insel ist ihr Spielplatz
- Den Spielplatz will jeder für sich haben
- Die Menschen sind NUR ihr Spielfiguren
- Sind die Spielfiguren kaput, kauft Jacob neue
- Jacob ist der ältere und hat das sagen
...und wie Kinder halt so sind ********n sie auf die anderen ( die Menschen )
.... schreib ich jetzt mal so, ist mir Wurst und spät ist ja auch schon...
Jacob ist der Gute! Ich seh das momentan noch simpel. Da die Macher Starwars Fans sind, werden sie sicher vom klassischen Kampf Gut gegen Böse inspiriert worden sein! Zwar spielte LOST auch oft mit dem Gedanken der Perspektive (die Anderen waren erst die Bösen) aber ich glaube, am Ende steht das schwarz-weiss Prinzip über alles! Keine Grauzone sondern Jacob, der um ein höheres Ziel kämpft und MiB der sein eigenes Verefolgt und dabei Leid zufügt!
Moneypenny
18.02.10, 11:59
Naja, vielleicht lässt sich nur in Gut&Böse einteilen, wenn man die Sache aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet. MIB ist trapped, will einfach nur "home", war selbst mal ein Mensch mit Emotionen, ...ist das wirklich Böse? Andererseits, wenn im Gegenzug dazu alle sterben, ist er dann böse? Man dreht sich bei dieser Sache einfach im Kreis, weil man weder eindeutige Motive noch die Konsequenzen kennt.
Dass es sich nur um eine Wette oder Spiel handelt, finde ich persönlich eher ungeeignet, weil das zu wenig Anreiz für die jeweiligen Akteure ist. Dass beide die Menschen benutzen, als wären sie Spielfiguren kann man schon behaupten, aber dann den ganzen ablauf in Lost auf eine Wette oder ein Spiel zurückzuführen wäre zu weit hergeholt.
Vielleicht wollen beide auch einfach nur das gleiche?
Jacob will endlich den "passenden" Menschen finden damit dieser dann sein Nachfolger wird und Jacob dann frei ist.
Smokey will das Jacob keinen Nachfolger findet weil dieser ihn vermutlich weiter gefangen auf der Insel halten würde.
beide wollen eigentlich von dieser dummen Insel runter.
Moneypenny
18.02.10, 15:03
Naja, dann könnten doch einfach beide "zusammen arbeiten" und für sich die passenden Nachfolger finden. Mal extremst simpel ausgedrückt.
Es gibt allerdings Regeln, an die sich mindestens MIB halten muß, soweit wir wissen. Evtl. gibt es ja die Regel, dass die beiden nicht zusammen arbeiten dürfen, falls sie wirklich beide das Selbe wollen - nämlich endlich frei zu sein und von der Insel runter zu kommen. :ratlos:
In diesem Fall müsste es halt doch noch eine übergeordnete Person oder die Insel selber geben, die die Regeln festlegt und MIB sowie Jacob kontrolliert.
invader_zim
18.02.10, 17:38
Wie wäre es damit: Womöglich sind Jacob, MiB, Richard und vielleicht noch ein paar andere, vor langer, langer Zeit auf die Insel gekommen, um sie tatsächlich zu beschützen. Vor was sei dahin gestellt.
Das würde implizieren, das die Langlebigen tatsächlich noch einen Vorgesetzten haben.
Der Hinweis von Flocke, er war einmal ein Mensch, und Cerberus als Sicherheitssystem (auch das Wandbild mit Anubis und Smokey): Vielleicht war das eine wirklich wichtige Mission. Vor tausenden von Jahren. MiB musste seine Menschlichkeit aufgeben, wurde zu Smokey. Jacob hatte die Kontrolle.
Und vielleicht haben tatsächlich einfach beide keinen Bock mehr auf die Nummer, beziehungsweise, vielleicht ist die Gefahr, wegen der sie auf die Insel kamen, um sie zu beschützen obsolet. Dennoch braucht Jacob einen würdigen Nachfolger, um die Insel verlassen zu können. Vielleicht hat aber Smokey gar keine Möglichkeit die Insel in seiner früheren Form zu verlassen. Dazu auch Ilanas Aussage, er könne sich keine andere Person mehr aussuchen, die er immitiert (das wäre aber dann erst seit Jacobs tot so, davor konnte Flocke ja noch prima Bens Tochter nachahmen).
Was ich sagen will: Womöglich waren beide zu Anfang Teil derselben Mannschaft, mit unterschiedlichen Aufgaben. Vielleicht wurde Smokey vom "Bösen" korrumpiert (Star Wars). Vielleicht sind sie aber nach tausenden von Jahren einfach beide bisserl übergeschnappt.
Allerdings bringen mich meine ganzen Gedankenspiele im Anbetracht der anderen Staffeln nicht arg weiter. Wenn ich ehrlich bin freu ich mich schon auf den Moment, wenn ich mir die ganze Nummer in einem Rutsch (für was sollte es sonst Urlaub geben???) anschaue. Hoffentlich macht das dann alles Sinn...
Vielleicht sind sie aber nach tausenden von Jahren einfach beide bisserl übergeschnappt.
Das ist doch mal ne realistische Erklärung...:p
Zum ersten Mal bin ich mir nicht mehr sicher, auf wessen Seite ich gerne wäre. Erschrocken bin ich, als klar wurde, dass Richard totally ahnungslos ist und scheinbar wirklich blinder Befehlsempfänger war, und jetzt solchen Schiss vor MIB hat. Dass MIB Sawyer aber die reine Wahrheit gesagt hat, halte ich auch für ausgeschlossen.
Bin nach dieser Folge echt an nem Punkt, wo ich nicht mehr weiterspekulieren kann ohne zu wissen, wer MIB und Jacob eigentlich sind.
Findet Ihr nicht auch das Flocke ein paar Karakterzüge von Locke übernommen zu haben scheint.
Vielleicht ist ja doch noch ein klein wenig von Locke in Flocke...
Findet Ihr nicht auch das Flocke ein paar Karakterzüge von Locke übernommen zu haben scheint.
Vielleicht ist ja doch noch ein klein wenig von Locke in Flocke...
Das ist ziemlich sicher...
- Er konnte genau sagen wie Locke sich gefühlt hätte als Ben Jacob umgebracht hat.
- Christian hat Locke gebeten "seinen Sohn zu grüssen" bevor er das Rad gedreht hat.
- Er konnte Ben überzeugen Alex zu sein
- Er hätte fast Mr. Eko überzeugt sein verstorbener Bruder zu sein
Scheint als würde er nicht nur den Körper kopieren können, vieleicht hat es ja auch mit dem berüchtigten "scannen" zu tun...
johnny_silver
19.02.10, 16:36
- Er konnte genau sagen wie Locke sich gefühlt hätte als Ben Jacob umgebracht hat.
- Christian hat Locke gebeten "seinen Sohn zu grüssen" bevor er das Rad gedreht hat.
Scheint als würde er nicht nur den Körper kopieren können, vieleicht hat es ja auch mit dem berüchtigten "scannen" zu tun...
stimmt. Damit kann er ziemlich gut andere manipulieren wie ich finde
1. Den letzten Gedanken von Toten lesen kann Miles anscheinend auch
2. Hat bis jetzt nix mit MIB zu tun
3. Ben wusste das es nicht Alex ist
4. den Teil müsste ich mir nochmal ansehen - aber wie schnell wärst du überzeugt wenn du deinem totgeglaubtem Bruder gegenüber stehst?
Denkst du also er kopiert nur den Körper?
Wieso kann er so gut die Menschen nachahmen deren Gestallt er annimmt? Zufall?
Wozu die "scanns"? Dienen sie nur um zu "richten" oder steckt mehr dahinter?
Einfach nur Theorien wiederlegen kann jeder, ich will Antworten und Spekulationen... macht doch mehr Spass ;)
Einfach nur Theorien wiederlegen kann jeder, ich will Antworten und Spekulationen... macht doch mehr Spass ;)
Ja ich denke er hat die Gestalten nur kopiert.
Siehe mal Sawyer- Er wusste auch wie Sawyer tickt.
Vielleicht musste er ihn dafür irgendwann scannen aber es hat auch den Anschein das er einfach alle nur zu gut kennt. (So wie der Weihnachtsmann :D)
Jacob und Flocke haben einfach etwas allwissendes an sich.
Ja ich denke er hat die Gestalten nur kopiert.
Siehe mal Sawyer- Er wusste auch wie Sawyer tickt.
Vielleicht musste er ihn dafür irgendwann scannen aber es hat auch den Anschein das er einfach alle nur zu gut kennt. (So wie der Weihnachtsmann :D)
Jacob und Flocke haben einfach etwas allwissendes an sich.
Wenn man bedenkt wie lange Jacob seine Kandidaten schon beobachtet kann MIB das ja auch machen. Ob er das nur auf der Insel kann oder auch außerhalb sei mal dahingestellt. Er is ja gefangen also vermute ich mal das er seine Kenntnis einfach aus den Scanns bzw. einfacher Beobachtungsgabe bezieht.
Wenn man bedenkt wie lange Jacob seine Kandidaten schon beobachtet kann MIB das ja auch machen. Ob er das nur auf der Insel kann oder auch außerhalb sei mal dahingestellt. Er is ja gefangen also vermute ich mal das er seine Kenntnis einfach aus den Scanns bzw. einfacher Beobachtungsgabe bezieht.
Ich denke ja das MIB, Jacob und auch die Insel in einer Zeitschleife hängen.
Beide haben alle 5 Staffeln schon öfter erlebt ( Es endet nur einmal ).
Daher das genaue Wissen über jeden Inselbesucher.
Jacob und Flocke haben ihren Plan mit der Zeit immer mehr verfeinert.
Staffel 6 ist jetzt verändert und der Endkampf beginnt
Ich denke ja das MIB, Jacob und auch die Insel in einer Zeitschleife hängen.
Beide haben alle 5 Staffeln schon öfter erlebt ( Es endet nur einmal ).
Daher das genaue Wissen über jeden Inselbesucher.
Jacob und Flocke haben ihren Plan mit der Zeit immer mehr verfeinert.
Staffel 6 ist jetzt verändert und der Endkampf beginnt
Okay das wäre natürlich auch ne Erklärung. Aber das Gespräch zwischen Jacob und MIB findet ja weit weit vor dem Ansturz statt. Das wäre ja dann ne verdammt große Zeitschleife. Ich bin eher der Meinung das mit "it only ends once" gemeint war, dass die Menschen sich halt immer wieder anfangen zu bekriegen , zu morden usw. ...gerade weil MIB ja Jacob ankreidet das er immer wieder neue Menschen holt.
Okay das wäre natürlich auch ne Erklärung. Aber das Gespräch zwischen Jacob und MIB findet ja weit weit vor dem Ansturz statt. Das wäre ja dann ne verdammt große Zeitschleife. Ich bin eher der Meinung das mit "it only ends once" gemeint war, dass die Menschen sich halt immer wieder anfangen zu bekriegen , zu morden usw. ...gerade weil MIB ja Jacob ankreidet das er immer wieder neue Menschen holt.
"It only ends once"... das meint wohl eher, dass das Ende "irgendwann" gekommen sein wird. Und alles was dazu führt, ist nur ein weiterer Schritt in diese Richtung.
Bleibe übrigens dabei, dass Jacob zwar einerseits den Menschen die Wahl lässt, was sie tun, andererseits zumindest auf der Insel erst durch sein Zutun diese Dinge passieren (indem er die Menschen "holt").
Die Idee mit dem Kreislauf ist interessant.
Ja aber Jacob redet von einem Prozess und ich glaub der ist nicht auf die Menschen bezogen die er nach und nach holt sondern auf die Zeitschleife.
@ Alogius
Hab vor langen mal geschrieben das man die Zeit bei Lost mit einem Computerspiel vergleichen kann.
Jacob und Samuel spielen es non-stop durch immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ms Hawking durfte vielleicht auch ein 2. mal spielen.
Jacob will immer weiter spielen aber Samuel hat keine Lust drauf.
saydjarrah
20.02.10, 12:55
Moin erstmal! Les hier schon gefühlte Ewigkeiten mit! Top Forum!
Hier mal ein Beweis das Jacob und Ceasar zusammen gehören ;)
http://www.bild.de/BILD/digital/multimedia/2010/02/19/flachbild-fernseher-hdtv-einstieg/bilder/04.jpg__15073147__MBQF-1266577691,templateId=renderScaled,property=Bild,h eight=349.jpg
sry für OT
Jacob hätte ja so auch beim Planet der Affen mitspielen können.
Jacob und der MiB streiten sich wahrscheinlich immer noch um Scylla
Diamantmox
20.02.10, 22:22
Hmm das mit den sannen kam glaub ich gar nicht so oft vor oder ?
Als Juliet und Kate im Baum sich versteckt haben und mehr fehlt mir jetzt nicht ein...
Das blitzen könnte auch ne Gewitterwolke sein, um den Zorn auszudrücken wie Zeus:D, und somit stellt Flocke wieder was böses da aus meiner Sicht.
Roland von Gilead
20.02.10, 22:31
Hmm das mit den sannen kam glaub ich gar nicht so oft vor oder ?
Als Juliet und Kate im Baum sich versteckt haben und mehr fehlt mir jetzt nicht ein...
Eko wurde in der 2. Staffel auch gescannt.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.