PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Dogan und die Templer

Alkertrazz
06.02.10, 01:54
Da mir dieser Charakter nicht aus dem Kopf geht, anderen sicher auch nicht^^, widme ich ihm und seinen Templern ein Specialtopic... :)

Viele vergleichen ihn mit einem Samurai, ich denke man könnte ihn eher als Ninja bezeichnen.

Das würde sehr gut zu den Others passen, denen man nur selten auf die "schliche" kommt.

Und ja, ich weiß, er trägt kein Ninjaanzug! :D

Ein Ninja (jap. (http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Sprache) 忍者, deutsch: „Verborgener“) oder Shinobi (忍び, wörtlich: „Verbergen“) ist ein Partisanenkämpfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Partisan) des vorindustriellen Japans (http://de.wikipedia.org/wiki/Japan), der als Kundschafter (http://de.wikipedia.org/wiki/Kundschafter), Spion (http://de.wikipedia.org/wiki/Spionage), Saboteur (http://de.wikipedia.org/wiki/Sabotage) oder Meuchelmörder (http://de.wikipedia.org/wiki/Meuchelm%C3%B6rder) eingesetzt wurde....Ninjutsu (http://de.wikipedia.org/wiki/Ninjutsu) ist ein Begriff für die Künste oder die Techniken, die von Ninja verwendet wurden. Eigentlich bezieht es sich nicht auf Kampftechniken, sondern in erster Linie auf Methoden der Tarnung und Aufklärung.Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Ninja)

Besonders Tarnung und Aufklärung trifft auf die others zu!

Weitere Punkte

- Die Kleidung der Templer, die Leute im Tempel sind zum größten Teil auffällig rot gekleidet, was hat das zu bedeuten?
- Wer oder was ist Dogans Hippie Kumpel lennon?

Viel Spaß beim diskutieren! ;)

Roland von Gilead
06.02.10, 09:42
Sein Sprachrohr... :D

Decu
06.02.10, 10:47
Neben dem Ninja (Ich nenne ihn gern Mr. Miyagi) leben viele verschiedene Arten von Rassen (richtige Wortwahl?) zusammen.
Als Jack etc. im Tunnel attakiert werden und nach draußen geführt werden, scheinen deren Begleiter fast alle orientalischer Herkunft zu sein. So siehts zumindest aus. Dazu kommt dann noch der Woodstockmann, der anscheinend fließend japanisch/koreanisch spricht.
Des weiteren leben dort einige schwarze, wo sich wohl nicht einschätzen lässt, welche Herkunft diese haben. Es könnten Schwarzafriker sein, genau so gut könnens schwarze Franzosen oderso sein.
Der Rest besteht aus Amerikaner oder Europäern.
Also ein extrem lustig zusammen gewürfelter Nationalitätenhaufen.

Finds nur ätzend, dass Mr. Miyagi die englische Sprache auf seiner Zunge nicht ertragen kann. Das ewige Übersetzen nervt. Denn vielleicht sagt er ab und an Dinge, die nicht für andere bestimmt sind, die der Woodstockmann dann auch nicht übersetzt.

Edit sagt, dass wenn Mr. Miyagi koreanisch spricht, zumindest Jin ihn verstehen müsste.
Desweitern ist mir eingefallen, dass die Japanische Sprache sich im gegensatz zu der Koreanischen Sprache doch in etwa so wie Deutsch~Holländisch verhält, oder? Demnach müsste Jin zumindest Wortfetzen verstehen können.

Roland von Gilead
06.02.10, 10:52
Denn vielleicht sagt er ab und an Dinge, die nicht für andere bestimmt sind, die der Woodstockmann dann auch nicht übersetzt.Darauf wird uns der liebe Spade dann hoffentlich aufmerksam machen... :)

simutiger
06.02.10, 11:32
Dogen

Anscheinend schreibt man ihn nicht "Dogan", sondern "Dogen". Die Schreibweise seines Namen wurde jedenfalls bei Lostpedia in "Dogen" geändert. Gespielt wird Dogen bekanntlich von Hiroyuki Sanada. Hier ein Link zu einer Biografie des preisgekrönten japanischen Filmstars auf deutsch:

http://www.shaw-brothers-reloaded.de/SBR%20Special%20Guest%20Stars/html/hiroyuki_sanada_biografie.html

http://www.shaw-brothers-reloaded.de/SBR%20Special%20Guest%20Stars/assets/images/Hiroyuki_Sanada07.jpg

Bild: Sanada im Film "The Promise"

Dōgen ist auch der Name eines bekannten japanischen buddhistischen Philosophen (http://en.wikipedia.org/wiki/D%C5%8Dgen). Gestorben ist er am 22. September 1253, dem selben Kalenderdatum, an dem Flug 815 abgestürzt ist.

Das Dogen die englische Sprache nicht mag, mach ihn mir sympathisch. Da er in Lost nicht englisch spricht, merken die amerikanischen Zuschauer, dass es noch andere Sprachen auf der Welt gibt.

Die Templer

Stimmt, dies ist wirklich ein zusammengewürfelter Haufen. Zuerst dachte ich: Ali Baba und die 40 Räuber, dann an Piraten, Dschingis Kahn...Und schliesslich tauchte noch Dogen auf. Jetzt gibt es also noch andere Andere. Wir sahen die "zivilisierten" Anderen, die in modernen Häusern lebten, zwischen Insel und Aussenwelt pendelten und in Buchclubs über Literatur debattierten. Und nun sehen wir die wilden Anderen, die Ali Babas, die Piraten, die Barfussläufer.

Wie standen die beiden Gruppierungen zueinander? Waren die wilden Anderen, die, welche in Staffel 1 oder 2 Barfuss durch den Dschungel wanderten? Wie kam Cindy zu den Templern? Zuletzt sahen wir sie ja noch auf Hydra-Island, wenn ich mich nicht täusche.

Quelle: http://lostpedia.wikia.com/wiki/Dogan

Roland von Gilead
06.02.10, 11:35
Könnten wir vielleicht im Zusammenhang mit den Tempel-Others aufhören von Templern zu reden? Templer sind (bzw waren) nämlich was anderes und es verwirrt mich dauernd :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden

simutiger
06.02.10, 11:43
Könnten wir vielleicht im Zusammenhang mit den Tempel-Others aufhören von Templern zu reden? Templer sind (bzw waren) nämlich was anderes und es verwirrt mich dauernd :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden

Ich weiss schon, was "Die Templer" sind. Dan Brown & Co. lässt grüssen. :D Aber ich bezeichne sie extra so, um Dich zu ärgern. Und vielleicht befindet sich der Heilige Gral im Tempel. Der Sage nach bringt der Heilige Gral ewiges Leben...:-)

Roland von Gilead
06.02.10, 11:45
Aber ich bezeichne sie extra so, um Dich zu ärgern. Und vielleicht befindet sich der Heilige Gral im Tempel. Der Sage nach bringt der Heilige Gral ewiges Leben...:-):p :p :p :p :p :p :p

Plor
06.02.10, 12:06
Ehrlich gesagt, ist mein Bedarf an mysteriösen Hintermännern erstmal gedeckt. Zuerst war da nur Benjamin Linus, dann nachdem dessen Geschichte immer deutlicher wurde, kamen plötzlich Elouise, Richard Alpert und Jacob auf den Plan. Dann das kurze (Gott sei Dank nur kurze) Abbadon-Zwischenspiel und schließlich der tatsächliche Jacob und Samuel. Hoffe doch sehr, dass Dogen nur ein weiterer "Diener" Jacobs - ähnlich wie Richard und Ben - ist. Ein nochmal besonders mächtiger, mächtigerer Mystery man wäre echt zu viel des Guten.

Alogius
06.02.10, 12:11
Dogen = Samurai / Ninja:
Dogen würde ich nicht gerade mit einem Ninja vergleichen. Keine seiner Eigenschaften, die wir bisher gesehen haben (auch Verhaltensweisen) entspricht diesem Bild, finde ich. Der Vergleich zum Samurai liegt näher, hat aber auch seine Macken. Was seine Einstellung zur englischen Sprache (und damit wohl auch den westlichen Langnasen^^) angeht, so hab ich ja schon erwähnt, dass das impliziert, dass er nicht altert (denn diese Einstellung ist alt und traditionell).
Vergleichbarer halte ich ihn mit einer Art Priester/Heiler, ohne das spezieller machen zu können (passt auch nicht, wie man sehen wird, wenn ich zu den Tempelbewohnern komme). Und vergleichbarer als mit Ninja/Shinobi oder Samurai wäre wohl eher der herrenlose Samurai, Ronin. (Immerhin ist Jacob tot.)
Im Gegensatz zum Samurai hat der Ronin sich nicht rasiert oder "Vorschriften", was die Frisur angeht, eingehalten (das passt ja^^). Er galt als ehrlos, weil er sich nicht an den Kodex der Samurai gebunden hat. Finde, dass das (jetzt) eher passt. Außerdem zeichneten sich die Samurai durch besondere Grausamkeit Menschen und Tieren gegenüber aus. Mal sehen, ob das bei ihm passt oder nicht.^^
Grundsätzlich denke ich dann auch noch an Musashi.
Ich glaube aber, dass die Autoren in keine dieser Richtungen gedacht haben, sondern "einfach" einen coolen Charakter brauchten - das ist gelungen. Der Typ gefällt mir! ;)

Tempelbewohner:
Die Farbe Rot ist mir auch aufgefallen. In irgendeinem Thread wurde die Verbindung zu den Blümchen hergestellt, die im Zusammenhang mit Eko-Smokey zu sehen waren. Ob das eine Rolle spielt...keine Ahnung.

Der orientalische Eindruck bei einigen Bewohnern lässt sich kaum verhindern, ja. Spontan kamen mir Sikh in den Sinn. Dazu passt der (rote) Turban, ebenfalls die Gesichtsbehaarung etc. Auffällig ist, dass die Sikh eine recht große Toleranz anderen Glaubensrichtungen, den Geschlechtern und sozialer Herkunft besitzen. Spricht insofern dafür, als dass der Tempel, wie auch die gesamte Inselmythologie eine Mischung verschiedenster Religionen ist. Westliche Personen (Lennon, Cindy, alle "kaukasischen" Others usw.) sind in den Reihen der Anderen vertreten, sowie religiöse Symbole verschiedenster Richtungen. Andere Religionen werden nicht nur toleriert, sondern es wird sich über sie hinaus bewegt, indem man sie akzeptiert und als Teil einer höheren Erkenntnis wertet.

Hoch interessant, auch bzgl. des Themas Schöpfung/Fruchtbarkeit auf der Insel (Taweret, Thema Geburt usw.), ist das Glaubensbekenntnis der Sikh:
Mool Mantar: Nur ein Gott
Wahrheit ist der Name
Der Schöpfer ohne Furcht
Ohne Hass. Unsterblich.
Über Geburt und Tod.
Selbsterleuchtet.
Offenbart durch den wahren Guru.
(Mool Mantar: Wurzel-Mantra)
Kann sich jeder seinen Teil denken, wenn man an Jacob, die Insel und ihre Mythen denkt. Man findet noch etwas Interessantes, wenn man sich das heilige Buch des Sikhismus ansieht. Dort steht, dass die Welt mit Wasser entstand und enden wird (!). Bedenken wir die Insel, Smokey und Wasser, die Insel am Meeresgrund etc., so ist das vllt nicht die ultimative Auflösung, doch durchaus ein nicht zu vernachlässigender Denkanstoß.
Die Sikh glauben an Reinkarnation, aber nicht im Sinne des Hinduismus. Im Sikhismus wird man nur EINMAL wiedergeboren, und zwar, wenn man ein schlechter Mensch war. Denken wir jetzt einfach mal an die "Liste", die Sortierung zwischen "bad" und "good" people. Ich finde das bemerkenswert.

Die Schöpfung betrachtet ein Sikh als etwas Ganzheitliches. Das Heilige wohnt in jedem Teil der Schöpfung, die ein großes Geheimnis ist, geschlechtslos, formlos und omnipräsent.
Ein Sinnspruch, der all das verdeutlicht: "Hast tausend Augen und hast doch kein einziges, hast tausend Gestalten und doch keine einzige."
Spezielle Priester (darum passt das bei Dogen nicht, siehe oben) gibt es nicht. Auch hat das Göttliche keinen expliziten Namen. Religionsstifter werden als Guru bezeichnet. Passt vielleicht hervorragend zu Jacob.
Noch ein Zitat, weil es sehr gut etwas verdeutlicht:
"Von der Frau wird man geboren, in der Frau wächst man heran, mit einer Frau verlobt und vermählt man sich. Von der Frau erfahren wir Freundschaft; durch die Frau setzt sich der Gang der Welt fort. Wie kann man sie da als minderwertig bezeichnen, wo sie doch Königen das Leben schenkt? Aus einer Frau entsteht eine Frau, niemand wäre ohne die Frau. Nanak sagt, ganz ohne Frau existiert nur der eine Schöpfer."
Es wird kein Unterschied zwischen Menschen gemacht.
So erklärt sich VIELLEICHT das Vorhandensein zahlreicher Mythen und religiöser Symbole, die man in Lost findet. Speziell, wenn es um den "Jacob-Other-Mythos" geht. So erklärt sich die Vielfalt unter den Anderen, das Assimilieren Fremder (Cindy als bestes Beispiel!) und die scheinbare Weltfremdheit, die uns in Dogen und seinen Leuten begegnet. Es entsteht dann auch kein Widerspruch mehr zwischen den Others aus Otherville und denen aus dem Tempel, denn jeder wird aufgenommen.
Jeder? Davon bin ich überzeugt.
Schlechte Menschen werden wiedergeboren. Sayid hat Schlechtes getan in seiner Vergangenheit. Nun lebt er wieder. Auch das ist bemerkenswert und passt sehr gut in die mythologische Nische der Sikh, die ich erstaunlich offen finde.

Just my Senf,

Tom

johnny_silver
06.02.10, 12:52
Dogen = Samurai / Ninja:
1)
Vergleichbarer halte ich ihn mit einer Art Priester/Heiler, ohne das spezieller machen zu können (passt auch nicht, wie man sehen wird, wenn ich zu den Tempelbewohnern komme). Und vergleichbarer als mit Ninja/Shinobi oder Samurai wäre wohl eher der herrenlose Samurai, Ronin. (Immerhin ist Jacob tot.)

2)
Tempelbewohner:
Die Farbe Rot ist mir auch aufgefallen. In irgendeinem Thread wurde die Verbindung zu den Blümchen hergestellt, die im Zusammenhang mit Eko-Smokey zu sehen waren. Ob das eine Rolle spielt...keine Ahnung.

3)
Spricht insofern dafür, als dass der Tempel, wie auch die gesamte Inselmythologie eine Mischung verschiedenster Religionen ist.

4)
Man findet noch etwas Interessantes, wenn man sich das heilige Buch des Sikhismus ansieht. Dort steht, dass die Welt mit Wasser entstand und enden wird (!). Bedenken wir die Insel, Smokey und Wasser, die Insel am Meeresgrund etc., so ist das vllt nicht die ultimative Auflösung, doch durchaus ein nicht zu vernachlässigender Denkanstoß.
Die Sikh glauben an Reinkarnation, aber nicht im Sinne des Hinduismus. Im Sikhismus wird man nur EINMAL wiedergeboren, und zwar, wenn man ein schlechter Mensch war. Denken wir jetzt einfach mal an die "Liste", die Sortierung zwischen "bad" und "good" people. Ich finde das bemerkenswert.

5)
Schlechte Menschen werden wiedergeboren. Sayid hat Schlechtes getan in seiner Vergangenheit. Nun lebt er wieder. Auch das ist bemerkenswert und passt sehr gut in die mythologische Nische der Sikh, die ich erstaunlich offen finde.
Tom

1) Wenn man deine Vermutung benutzt macht das sehr viel Sinn. Aber ich denke das die offensichtlichen Zeichen eher auf einen Sayid = JAcob hinweisen. Eine Frage die wir eigentlich in einem Thema besprechen müssten ist das "sterben". Kann Jacob sterben ? Laut den Figuren sieht es zwar so aus und er sagt ja auch zu Hurley i just died aber mit einem neuen Körper ( Sayid) wäre er zurück.

2) Super das dir das aufgefallen ist. Die roten Blumen bei Mister Eko, jajaja da haben wir damals llange diskutiert. Am Ende haben wir in den Smokey Folgen jede Szene nach roten Farben durchsucht. Haben auch hier und da was gefunden. Aber am Ende waren es meistens nur Lichtstrahlen oder Reflexionen.

3) Mit dieser Lösung könnte ich gut leben

4)Unglaublich! Super woher weisst du das alles ? wikipedia ? Immer wieder geil wie viele Parallelen man ziehen kann. Auch wenn ich glaube das die Autoren nicht so weit gehen würden wie wir...

5)Hab gerade meine Stimme im Thema Sayid=Jacob? was glaubt ihr Umfrage, abgegeben. Wenn man nach dieser Theorie geht muss ich meine Stimme zurückziehen ^^ :-)

Ich glaube das die Autoren mit Dogen nur verdeutlichen wollen, das es zwischen dem Guten ( Jacob) und dem Bösen ( Floke,Smocke) auch die Grauzone gibt. Das wären dann die Menschen, die Gut und Böse handeln. Gut wir wissen zwar noch nicht ob Jacob wirklich der Gute und Floke wirklich der Böse ist, aber egal ^^

Also hoffe ich mal das Dogen nur als symbolisches Bindeglied zwischen Gut und Böse dargestellt wird.

Decu
06.02.10, 12:59
Wenn ich mich auf das Thema sterben beschränke, dann kann Jacob auf eine gewisse weise nicht sterben. Denn wenn er und Samuel das gute und das böse darstellen, kann das eine ohne das andere nicht existieren.
Das die Tmepler die Grauzone darstellen wird mir nicht klar. Denn in einer Szene sieht man doch das Entsetzen, als Hurley sagt das Jacob tot ist, und wie ängstlich die sich abschotten um Floke draußen zu halten. Anscheinend haben die massiv Angst davor und haben vorher eher mit Jacob sympatisiert.

johnny_silver
06.02.10, 13:19
Wenn ich mich auf das Thema sterben beschränke, dann kann Jacob auf eine gewisse weise nicht sterben. Denn wenn er und Samuel das gute und das böse darstellen, kann das eine ohne das andere nicht existieren.
Das die Tmepler die Grauzone darstellen wird mir nicht klar. Denn in einer Szene sieht man doch das Entsetzen, als Hurley sagt das Jacob tot ist, und wie ängstlich die sich abschotten um Floke draußen zu halten. Anscheinend haben die massiv Angst davor und haben vorher eher mit Jacob sympatisiert.

Ich meinte ja generell das die Menschen ( Templer,Losties du ich) die Grauzone sind.
Natürlich haben sie Angst. Wenn das pure Böse, das absolut Böse hinter dir her wär oder auf dich zu kommt ( siehe: Film Das Fünfte Element) (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_F%C3%BCnfte_Element)
dann wäre ich auch leicht hektisch...

Im Jahr 2263 beginnt schließlich der mythische Kampf zwischen Gut und Böse. Das unfassbar Böse in Gestalt einer schwarzen Sonne hat sich mit Jean-Baptiste Emanuel Zorg, verbündet. Zorg soll die vier Steine an sich bringen, sie dem unfassbar Bösen (das unter dem Namen „Mr. Shadow“ gelegentlich bei Zorg anruft) ausliefern und so die Erde entwaffnen.

Charge
06.02.10, 13:46
Nu mal so zwischendurch...Was hat Dogan da eigentlich für nen kleinen Botanischen Garten ?

Driveshaft
06.02.10, 14:36
Na ja, der hat sicher auch gern noch anderes zu tun, als den Tempel zu bewachen oder auf Jacob zu warten :-)

Pete
06.02.10, 16:19
Sehr interessante These, Alogius! Da gehe ich mit!
Die ethnologische Vielfalt ist mir auch ins Auge gestochen und scheint eindeutig ein Hinweis auf die Vermischung der zahlreichen kulturellen, spirituellen und mystischen Einflüsse zu sein, die wir bisher auf der Insel zu Gesicht bekamen.
Vielleicht sind die "Others" auf der Suche nach der einen Wahrheit, quasi ein interkulturelles Best of? Oder möglicherweise haben sie die auch gefunden, siehe die Quelle...

Melroy
06.02.10, 21:22
Weiss man eigentlich was das für ne Sprache ist die der Dog(e/a)n da spricht ?
Ist das was lateinisches oder was (noch) unbekanntes ?

simutiger
06.02.10, 21:30
Weiss man eigentlich was das für ne Sprache ist die der Dog(e/a)n da spricht ?
Ist das was lateinisches oder was (noch) unbekanntes ?

Dogen spricht japanisch. Hier eine Übersetzung:

[DOGEN comes out to meet them.]
DOGEN: [Speaks Japanese.] dare da omaetachi (誰だ 御前達―Who are you?)
LENNON: [Translating.] Who are you?
[CINDY appears.]
CINDY: I know who they are. They were on the first plane. Oceanic 815 along with me.
DOGEN: [Japanese] karera wa koko e kurubekidewa nakatta(彼らはここへ来るべきではなか った―They should not have come here.) kono basyo wo mirukoto wa yurusaren(この場所を見ることは許され ―Seeing this place is unforgivable.) ute!(撃て!―Shoot them!)
LENNON: You sure?
[DOGEN walks away.]
LENNON: [shrugs, addresses an other] Shoot 'em.
JACK: Woah, wait, no!
HURLEY: Jacob sent us!
DOGEN: [Japanese]ima nanto itta!?(今何と言った!?-What did you just say?)
LENNON: What, What'd you just say?
HURLEY: I said, Jacob sent us. He said, you would help our friend. [points to Sayid]
DOGEN: [Japanese]Jacob ni atta?(ジェイコブに会った?―Have you encountered jacob?) syoumei shiro!(証明しろ!―Prove it!)
LENNON: He wants you to prove it.
HURLEY: Uh...
DOGEN: [Japanese]uso wo tsuiteiru!(嘘をついている!―He must tell a lie!) ute!(撃て!―Shoot them!) [An Other cocks his rifle.]
HURLEY: He gave me that guitar case!
DOGEN: [Japanese]kono naka wo mitanoka?(この中を見たのか?-Did you look inside?)
LENNON: Did you look inside it?
HURLEY: Maybe.
[DOGEN opens up the guitar case to reveal a large wooden Ankh. He holds it up to examine it and then breaks it in half.]
HURLEY: Dude!
[DOGEN extracts a piece of paper within the Ankh and reads it. He speaks again.]karera no na wo kike(彼らの名前を聞け―Ask their names.)
LENNON: What are your names?
HURLEY: Hugo. Hugo Rayes. Tell him.
JIN: Jin Soo-Kwan.
KATE: Kate Austen.
JACK: Jack Shepard.
DOGEN: [Japanese]soshite kare wa?(そして彼は?―And he?)
LENNON: What about him?
JACK: Sayid Jarrah.
DOGEN: (Folds up the paper.) [Japanese]yoshi ikou! (よし行こう!―All right! Let's go!) keganin no Jarrah wo hakobe.izumi ni tsureteiku(けが人のジャラーを運べ。泉 に連れて行く―Bring the injured Jarrah. We're going to the spring.)
LENNON: Pick him up - get him to the spring.
HURLEY: Hey, excuse me, I carried that case across the ocean and like, through time, so I wanna know what that paper says.
LENNON: The paper said that if your friend there dies, we're all in a lot of trouble.

----------------

[Dogen, others, and Losties walk to spring]
LENNON: The water isn't clear - what happened?
DOGEN: [Japanese]nani ga okottanoka wakaran(何が起こったのか分からん-I don't know what happened) [he goes to spring, cuts his palm with a knife]
KATE: What is he doing?
JACK: I don't know.
[Dogen dips his bleeding hand into spring, bringing it out still bleeding]
DOGEN: [speaks Japanese while pointing at Sayid]kore ha dareni yarareta noda(これは誰にやられたのだ?-Who was this done by?)
LENNON: [pointing at Sayid] Who did this to him?
JACK: My fault, I didn't shoot him but it's my fault.
DOGEN: [Japanese]dekiru kagiri no koto wa suruga, soreniha kiken ga tomonau(出来る限りのことはするが、そ れには危険が伴う-I'll try as much as I can, but it'll come with risks.)
LENNON: If we do this there are risks ... you understand?
JACK: Do what you have to do.
DOGEN: [Japanese]kono otoko wo izumi no nakae(この男を泉の中へ-Put this man into the spring.)
LENNON: [addressing others] Take off the coveralls, put him in.
[they comply, as Sayid's body is placed head first into spring, Dogen turns over a conspicuous hour glass]
JACK: What are they doing?
[Lennon ignores him]
HURLEY: Can unconscious people hold their breath?
JACK: No.
[Sayid begins to convulse, the others firmly hold him under water]
JACK: He's awake, let him up.
[Dogen ignores him]
JIN: What are they waiting for?
KATE: That's enough!
[Dogen continues to observe hourglass]
JACK: [approaching Dogen] I said, let him up!
[Dogen uses martial arts (Karate?) to rapidly disable Jack, and continues to watch Sayid struggle]
HURLEY: You're not saving him! You're drowning him!
[Sayid stops struggling just before the last grains of sand fall from the top of the hourglass]
[The others bring Sayid out of the spring when prompted by Dogen, who checks Sayid]
DOGEN: [Japanese]kare wa shinda(彼は死んだ-He died.)
LENNON: You're friend is dead.
[Jack goes to inspect Sayid's pulse, then starts chest compressions]
KATE: Jack... Jack, stop, what are you doing?
[Jack starts mouth to mouth resuscitation, and continues chest compressions]
KATE: Jack, he's dead.
[Jack continues - Kate grabs his arm]
KATE: He's not coming back, stop it!
[Jack stops]

---------------------------

[Kate, Jack, Jin, and Hurley are sitting around spring, looking at Sayid's body - Cindy walks in, followed by Zack and Emma]
CINDY: Thought you might like a little something to eat or drink. Zack, Emma, then take the rest to the people over there.
RANDOM-OTHER: Just drop 'em in here.
[Some others drag an unconscious Sawyer and harassed Miles into room]
KATE: Hey, what happened?
MILES: They jumped us in the jungle - he took four of them out, before one of them hit him with a damn rock.
[Kate tends to Sawyer, Jack looks away - Lennon walks up to Hurley]
LENNON: You, come with me.
HURLEY: Come with you where?
[They walk up to Dogen tending plants in another room - without looking around he addresses them]
DOGEN: [speaks Japanese]kare ni kiitekure, Jacob wa seikaku ni nanto itta noka(彼に訊いてくれ、ジェイコブは正 確に何と言ったのか-Ask him what exactly Jacob said, what instructions he got.)
LENNON: He wants to know what Jacob told you.
HURLEY: He told me to come here. Said you guys would save Sayid.
DOGEN: [Japanese]kare wa sudeni teokure datta(彼は既に手遅れだった-It was too late for him.)
LENNON: He was beyond saving.
HURLEY: Wait a second - you're not translating anything I say to him - which means you totally understand me dude.
DOGEN: [in English, to Hurley] I don't like the way English tastes on my tongue.
DOGEN: [Japanese]de, Jacob wa itsu kurunda(で、ジェイコブはいつ来るんだ-So, when is Jacob coming?)
LENNON: When's Jacob getting here?
HURLEY: What do you mean?
LENNON: Is he coming to the temple?
HURLEY: I really don't think that's gonna happen man.
LENNON: Why not?
HURLEY: You know - cuz he's dead.
[Dogen faces Hurley, consternated]
HURLEY: What - you guys didn't know?
[cut scene to Jack - he hears bells start ringing and much activity/chatter amongst others]
DOGEN: [yells in Japanese to the others] (Everybody, to posts!)
LENNON: Everyone to your posts! On the walls, prepare the ash!
[an other loads a large flare, another other starts pouring ash around the temple]
DOGEN: [Japanese]higashi no kabe ni shubi wo katamero! (東の壁に守備を固めろ!-Defense to the east wall!)
DOGEN: [Japanese]juu nin ha kita ni maware(10人は北に回れ!-Ten men to north side!)
LENNON: Ten men on the north side!
DOGEN: [Japanese]juubun chui shiro!(十分注意しろ!-Very careful!)
LENNON: Send the warning!
DOGEN: [Japanese]mina ni konokoto wo tsutaerunda, yoshi tenka! (皆にこのことを伝えるんだ、よし点 !-??? Okay, light it!)
LENNON: Light it!
[flare is lit - red sparks explode overhead]
HURLEY: Guess we're not getting outta here huh?
LENNON: This isn't to keep you in, it's to keep him out.
HURLEY: Him? Who?

Quelle: http://lostpedia.wikia.com/wiki/LA_X,_Parts_1_%26_2_transcript

johnny_silver
06.02.10, 21:45
super...na endlich ^^

tobiWahn
06.02.10, 22:03
Ich glaube, dass die Dharmadorf-Others der Teil der Others ist, der von Ausserhalb rekrutiert wurde, um zb das Schwangerschaftsproblem zu lösen. Die Leute im Tempel sind der innere Kern, vllt sogar von Jacob erwählt, die Eingeweiten.

shogoon
06.02.10, 22:09
Ich glaube, dass die Dharmadorf-Others der Teil der Others ist, der von Ausserhalb rekrutiert wurde, um zb das Schwangerschaftsproblem zu lösen. Die Leute im Tempel sind der innere Kern, vllt sogar von Jacob erwählt, die Eingeweiten.

Fragt sich nur warum Cindy, Emma und Zack so schnell in den inneren Kern gekommen sind.

Roland von Gilead
06.02.10, 22:29
Öhm, Richard sollte am Ende der 3. Staffel doch die Others zum Tempel führen...

simutiger
06.02.10, 22:32
Fragt sich nur warum Cindy, Emma und Zack so schnell in den inneren Kern gekommen sind.

Cindy und die Kinder auf Hydra Island - (November/Dezember 2004)

http://images1.wikia.nocookie.net/lostpedia/images/thumb/1/12/Emma3.JPG/250px-Emma3.JPG (http://lostpedia.wikia.com/wiki/File:Emma3.JPG)

Cindy bei den TEMPLERN (Hallo Roli...:hallo:) - 2007

http://images1.wikia.nocookie.net/lostpedia/images/thumb/f/f2/6x01_Cindy_the_Other_is_back.jpg/250px-6x01_Cindy_the_Other_is_back.jpg (http://lostpedia.wikia.com/wiki/File:6x01_Cindy_the_Other_is_back.jpg)

Was ist zwischen 2004 und 2007 auf der Insel passiert? Nach Bens Operation verliessen die Anderen am 4. Dezember 2004 die Hydra Insel. In "Left Behind" verliessen die Anderen die "Barracks" Richtung Tempel (11. Dezember 2004). Am 26. Dezember 2004 fordert Ben Alex, Karl und Rousseau auf, sich im Tempel in Sicherheit zu bringen.

http://images2.wikia.nocookie.net/lostpedia/images/thumb/8/86/4x08_TempleMap.jpg/180px-4x08_TempleMap.jpg (http://lostpedia.wikia.com/wiki/File:4x08_TempleMap.jpg)

Ende 2004, Anfang 2005 muss Cindy mit den Kindern zum Tempel gelangt sein.

muhviehstar
06.02.10, 23:18
Also ich find den Typ irgendwie cool. Mir ist er sympathisch.

"He says that he does not like how English tastes on his tongue."

^^ Irgendwie ne verdammt coole Sau! :D Und irgendwie hat er ne Menge zu melden wie es scheint. Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin. Von Ben dachte man auch ne furchtbar lange zeit "Man der hats drauf, der kennt dei Geheimnisse, der weiss über alles bescheid,..." und nun wissen wir der weiss nicht die Bohne bescheid. Ich lass mich da nimmer blenden, ist eh nichts wie es scheint.

4_8_15_16_23_42
06.02.10, 23:22
Naja, was ja auch interessant ist: Dogen fragt Hurley ganz selbstverständlich "und, wann wird denn Jacob hier eintreffen?" das klingt ja fast so, als schaut Jacob wohl öfters mal im Tempel bei Dogen vorbei, während Ben ihn innerhalb von 40 Jahren auf der Insel nicht einmal gesehen hat.. :D

simutiger
06.02.10, 23:44
Von Ben dachte man auch ne furchtbar lange zeit "Man der hats drauf, der kennt dei Geheimnisse, der weiss über alles bescheid,..." und nun wissen wir der weiss nicht die Bohne bescheid. Ich lass mich da nimmer blenden, ist eh nichts wie es scheint.

...und ist nur noch ein Häufchen Elend. Ben, benutzt, belogen und gedemütigt...:o

Wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass die Tempel-Heinis eine Art Selbstparodie sind. Wieder eine neue Gruppe: andere Andere und wieder ein neuer Anführer.

Wie schon von jemanden anderen erwähnt: "Xena" und "Hercules" meet "Lost". Aber ich finde ja die Serien "Xena" und "Hercules" cool. 8-)

muhviehstar
07.02.10, 00:01
Ja genau das dacht ich auch als ich die sah... das hatten wir doch schon einmal. Ich kam mir vor wie in Staffel 2 und 3! :D Und genau darum denk ich auch man darf sich nicht wieder blenden lassen von wegen großen Geheimnissen die hintern diesen (ACHTUNG ROLAND!!!) Templern stecken! ;)

Roland von Gilead
07.02.10, 00:31
So eine Verwarnung ist fei schnell verfasst, gell... :p

stepser
07.02.10, 18:08
Ich habe die in meinem Recap auch so genannt, Roli.:D

losticious
08.02.10, 12:15
Auf einer bekannten Video Plattform kann man sich anschauen, was Dogan auf japanisch sagt. Nichts Spektakuläres, aber wen es interessiert...

Suche nach: Lost - Season 6 Episode 1 & 2 Japanese translation

Der Astronaut
08.02.10, 12:49
Wirklich nichts Spektakuläres. Aber gut zu wissen, dass der Hippie das Japanisch soweit 1:1 übersetzt und uns nicht irgendein Schmarrn verklickert :)

oceanic_airlines
08.02.10, 16:54

das ist doch der typ der bei "from dusk till dawn" den likör laden am anfang des films hat, oder? Benny´s World of Liquor....:D

Edit by Roland von Gilead:
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.

johnny_silver
08.02.10, 20:52
Auf einer bekannten Video Plattform kann man sich anschauen, was Dogan auf japanisch sagt. Nichts Spektakuläres, aber wen es interessiert...

Suche nach: Lost - Season 6 Episode 1 & 2 Japanese translation

Wirklich nichts Spektakuläres. Aber gut zu wissen, dass der Hippie das Japanisch soweit 1:1 übersetzt und uns nicht irgendein Schmarrn verklickert :)

Hättest dir auch einfach die Transcrips von Lostpedia oder von Willow hier im Untertitelbereich ansehen können !;)

Kramer
09.02.10, 13:01
Hättest dir auch einfach die Transcrips von Lostpedia oder von Willow hier im Untertitelbereich ansehen können !;)

Das versteh ich jetzt nicht? Willow hat doch Dogan nicht mit übersetzt. In den Transcripts steht nur sowas wie: "Dogan sagte etwas und Lennon übersetzte dies mit den Worten...". Hier ging es ja darum was Dogan in genauem Wortlaut spricht.

johnny_silver
09.02.10, 19:59
[Dogen, others, and Losties walk to spring]
LENNON: The water isn't clear - what happened?
DOGEN: [Japanese]nani ga okottanoka wakaran(何が起こったのか分からん-I don't know what happened) [he goes to spring, cuts his palm with a knife]
KATE: What is he doing?
JACK: I don't know.
[Dogen dips his bleeding hand into spring, bringing it out still bleeding]
DOGEN: [speaks Japanese while pointing at Sayid]kore ha dareni yarareta noda(これは誰にやられたのだ?-Who was this done by?)
LENNON: [pointing at Sayid] Who did this to him?
JACK: My fault, I didn't shoot him but it's my fault.
DOGEN: [Japanese]dekiru kagiri no koto wa suruga, soreniha kiken ga tomonau(出来る限りのことはするが、そ れには危険が伴う-I'll try as much as I can, but it'll come with risks.)
LENNON: If we do this there are risks ... you understand?
JACK: Do what you have to do.
DOGEN: [Japanese]kono otoko wo izumi no nakae(この男を泉の中へ-Put this man into the spring.)
LENNON: [addressing others] Take off the coveralls, put him in.
[they comply, as Sayid's body is placed head first into spring, Dogen turns over a conspicuous hour glass]
JACK: What are they doing?
[Lennon ignores him]
HURLEY: Can unconscious people hold their breath?
JACK: No.
[Sayid begins to convulse, the others firmly hold him under water]
JACK: He's awake, let him up.
[Dogen ignores him]
JIN: What are they waiting for?
KATE: That's enough!
[Dogen continues to observe hourglass]
JACK: [approaching Dogen] I said, let him up!
[Dogen uses martial arts (Karate?) to rapidly disable Jack, and continues to watch Sayid struggle]
HURLEY: You're not saving him! You're drowning him!
[Sayid stops struggling just before the last grains of sand fall from the top of the hourglass]
[The others bring Sayid out of the spring when prompted by Dogen, who checks Sayid]
DOGEN: [Japanese]kare wa shinda(彼は死んだ-He died.)
LENNON: You're friend is dead.
also ich meine da wird er doch richtig übersetzt oder ?

/Edit Hier der Transcript (http://lostpedia.wikia.com/wiki/LA_X,_Parts_1_%26_2_transcript)

Kramer
10.02.10, 08:44
ah ok, ich hab nur im Transcript hier im Forum nachgeschaut. :)

TimWiese
13.02.10, 01:05
Naja bin jetzt nicht so erfreut über die tempel leute. Ich glaube aber das die zu den guten gehören.