PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Deja Vu

Alkertrazz
03.02.10, 07:23
Wir können den Titel ja umbennenen sobald alle die Folge gesehen haben.

Was denkt ihr, wie verhält es sich mit den beiden Erzählsträngen?

Ist es ein Was wäre wenn Szenario oder eher eine Paralleluniversum (Nenne ich ungern so^^)

Für die Parallele spricht natürlich das die Insel Unter Wasser ist! Aber wo ich grad so überlege, warum ist dann Dharmaville zusehen. Naja, in meinem Kopf dreht sich alles...^^ Erst mal drüber schlafen...

Roland von Gilead
03.02.10, 07:29
Das mit dem "unter Wasser" ist generell komisch. Wenn die Bombe explodiert wäre, dann gäbe es ja wohl keine Insel mehr... :kratz:
Aber ich denke auch, dass es auf 2 gesonderte Erzählstänge hinauslaufen wird. Aber nicht im Sinne von Paralleluniversum sondern: einmal, was wäre wenn und einmal, was wäre wenn nicht. Deshalb glaub ich auch nicht an Deja Vu. Jack kannte Desmond wirklich nur aus dem Stadium und aus. Naja, schaumer mal was die nächsten Wochen so bringen...

Alkertrazz
03.02.10, 07:31
Hinweis auf eine Parallelwelt, Roli hat mich da auf eine Idee gebracht!

Ach ja, woher wusste Juliet eigentlich, dass ES funktioniert hat. Damit kann ja eigentlich nur die Sache mit der Bombe gemeint sein...

Sawyer und Miles wissen absolut nicht, was mit "Es hat funktioniert" gemeint ist! Vielleicht ein Hinweis auf eine Parallelwelt...

Das hört sich alles total verückt an! Aber vielleicht ändere ich ja nochmal meine Meinung, wenn ich geschlafen habe! :D

Roland von Gilead
03.02.10, 07:33
Öhm, so wie Sawyer schaut denke ich schon, dass er weiß was gemeint ist und sich wundert, weil sie ja eben noch alle auf der Insel sind...
(Ach hab ich das Diskutieren vermisst :))

Alkertrazz
03.02.10, 07:46
Aber gerade, weil sie auf der Insel sind hat es doch nicht geklappt. Juliet wollte doch nach Hause... :)

Ich habs auch vermisst!

stepser
03.02.10, 07:55
Genau das Diskutieren und ohne böse Beiträge von mir. Habe ich so versprochen.:)

Also ich glaube an ein Alternativszenario, dass uns nur gezeigt werden soll, was passiert wenn Flug 815 nie abgestürzt wäre. Dafür spricht zum einen, dass die Inselhandlung ganz normal weiterläuft und die Bombensprenger auch in der Zukunft landen, auf einer Insel die über Wasser ist. In dem Alternativszenario war die Insel versunken und da ich eine plötzlich auftauchende Insel für zu abgedreht halte bleibt es eben nur der Konjunktiv. Vermutlich hat die Explosion der Bombe dort zusammen mit der elektromagnetischen Energie ein Absenken bewirkt, sodass die Insel unter Wasser steht.
Das Juliet meint es hat funktioniert soll uns entweder auf eine falsche Fährte führen oder ist Beweis dafür, dass die Losties in der Zukunft dringendst gebraucht werden, sodass das was funktionieren sollte funktioniert hat.

Doctor Snuggles
03.02.10, 09:39
Aber nicht im Sinne von Paralleluniversum sondern: einmal, was wäre wenn und einmal, was wäre wenn nicht.

Das es zwei Erzählstränge gibt steht ja außer Frage und dein "was wäre wenn und einmal, was wäre wenn nicht" trifft es auch sehr gut - die Frage ist nur: Weshalb sitzt Des dann überhaupt im Flieger, wenn er ursprünglich gar kein Passagier von Flug 815 war?

stepser
03.02.10, 09:41
Ich habe das irgendwie so von Rose verstanden, dass sich Jack Desmond nur erträumt hat, aber vermutlich habe ich da was falsch verstanden.

Doctor Snuggles
03.02.10, 09:45
Ich habe das irgendwie so von Rose verstanden, dass sich Jack Desmond nur erträumt hat, aber vermutlich habe ich da was falsch verstanden.

Sie hat nur gesagt, dass sie geschlafen haben - also nichts mitbekommen haben ;)

Von Träumen kann also nicht die Rede sein, wie du ja selbst schon gemerkt hast.

Das andere Losties nicht zu sehen waren (Shannon etc.) liegt wohl mMn eher daran, dass sie am Drehtag nicht konnten oder um die Story zu straffen. Eigentlich hätte sie aber auch an Bord sein müssen...

WeaZel
03.02.10, 10:23
Also ich glaube an ein Alternativszenario, dass uns nur gezeigt werden soll, was passiert wenn Flug 815 nie abgestürzt wäre.
Das glaube ich auch. Vor allem, weil der Teil viel kürzer kam.
Ich schätze mal es wird darauf hinauslaufen, dass Jack merkt, dass das nicht ihr Schicksal ist und sie woanders hingehören. Das wird wohl der Sinn der alternativen Zeitlinie sein. Er erkennt ja auch alle wieder, er erinnert sich irgendwie an die Personen (und Erlebnisse) auf der Insel.

Das es zwei Erzählstränge gibt steht ja außer Frage und dein "was wäre wenn und einmal, was wäre wenn nicht" trifft es auch sehr gut - die Frage ist nur: Weshalb sitzt Des dann überhaupt im Flieger, wenn er ursprünglich gar kein Passagier von Flug 815 war?
Desmond war niemals auf der Insel, da unter Wasser. Er hat in den fünf Jahren oder wielange auch immer in Schottland gelebt und war halt im Flieger statt auf der Insel. Für ihn hat sich schon vor dem Flug vieles geändert.

Ich muss mich jetzt leider langsam fertig machen und zur Schule gehen... nachher lese ich die 500 neuen Beiträge dann nach :D

Sevem
03.02.10, 11:04
Nunja ich könnte kleinlich sein und fragen wieso ALT 815 überhaupt die Koordinaten der Insel überfliegt wo wir ja schon damals ausgibig gemunkelt hatten das Olle Capt. Norris sich um 2 Stunden oder so verflogen haben muss. (wurde sogar in der Serie irgendwann angesprochen)
Aber ich denke aus der Schose kommen sie eh nicht mehr raus.^^

Genau das gleiche wie ihr schon meintet mit dem unter Wasser: Die Insel ist ja nicht nur ein paar Meter versenkt sondern muss ja komplett mit Berge und allem Unterwasser sein, jedenfalls sah man keine Berge aus dem Wasser ragen. Auch das Dharmaville so gut erhalten da rumplanscht und nicht mal großartig Korallenriffe oder so aufweist lässt mich folgendes Vermuten:
Juliets endsgeile Idee auf die Heidrödschen Bomb zu hauen hat die ALT-Insel genau in der Sekunde unter Wasser gesetzt wo sie halt hoch gegangen ist. Einfach nur eine Raumverschiebung der Insel.
Könnte mir auch Vorstellen das der Pilot die Insel gesehen hat und in der nächsten Sekunde hatte es "blopp" gemacht und sie war unter Wasser.

stepser
03.02.10, 11:14
Stimmt genau das ist seltsam, eigentlich ist ja Flug 815 nach Fidschi geflogen, da der Funk ausgefallen war, nun aber fliegen sie direkt nach LA und dürften somit gar nicht über die Insel fliegen.

Charge
03.02.10, 11:24
was in meinen Augen gegen was wäre wenn spricht ( hab ich auch schon in der Epi-Diskussion geschrieben):

- Jack blutet auf einmal am Hals ( hab jetzt die Pilotfolge nich da aber kann das sein das er nach dem Absturz ne ähnliche Verletzung hatte , irgendwas war doch da )

- der Sarg ist weg ... vielleicht wurde Christina ja auch ohne Absturz auf die Insel geholt ... oder nach "Atlantis" ^^

Sevem
03.02.10, 11:38
ehm kurze Ideenfrage: Es gibt anscheindend 2 Swans. Einmal der Swan der die Energie der Atombombe geschluckt hat und dann sogar gebaut werden konnte und dann den Swan der scheinbar weggefegt wurde inklusive restliche Insel.
Was ist wenn es im Swan eine "Tür" zur geswitchten Welt gibt? Du gehst im normalen Swan durch die Tür und kommst im niemals gebauten "Black Swan" wieder raus. Keine ahnung. Ausm Loch im Krater oder so. Okay der Ausgang zu ALT-welt wär zwar momentan unter Wasser aber die Insel macht ja öfter mal versteck Spiele.

Energie
03.02.10, 14:15
Ich bin gerade auch noch etwas überfordert mit den zwei Handlungssträngen, aber ich kann mir vorstellen, dass die später irgendwann irgendwie zueinander führen.
Ich denke nicht, dass es "einfach nur" ein Was- wäre -wenn Szenario ist, denn wenn es das wäre, wäre Desmond nicht im Flugzeug gewesen, Shannon wäre da gewesen, Jack hätte nicht am Hals geblutet, der verlorene Sarg etc. Man sieht ja schon, dass es eine Zeitlinie ist, die so nicht stattfinden sollte. Man denke nur an Charlies "You should have let this happen. I was supposed to die".
Beim Inselszenario läuft ja auch weiterhin alles schief. Jacob tot, Losties noch da etc.
Hui, mir fällt es gereade mal wieder ganz shön schwer mich vernünftig auszudrücken.

Spade
03.02.10, 14:15
Ich hab's schon im Meinungsthema angeschnitten, aber ich denke das wird nicht mehr als ein "What if" sein. Nachdem Smokey-Locke erzählt hat, dass die Leben aller Lostis ausserhalb der Insel erbärmlich ist (was ich auch während Staffel 5 die ganze Zeit gepredigt habe) war ich fest davon überzeugt, dass wir hier einen Teaser auf die Endaussage haben, dass ihr Leben eben doch noch auf den richtigen Weg gekommen wäre, wenn man eben diesem noch etwas mehr Zeit gegeben hätte. Jack repariert Locke mit seinen Protagonisten-Kräften, Kate und Sawyer finden zueinander und geben ihr altes Leben auf, Hurley.... öhm, isst weniger? Keine Ahnung, ihr wisst worauf ich hinauswill.

tele
03.02.10, 14:43
guter Gedanke/Ansatz:
What Will Happen in the Next Three to Four Episodes (http://theoriesonlost.blogspot.com/2010/02/what-will-happen-in-next-three-to-four.html)

keine spoilers, einfach eine Theorie im Zusammenhang mit den Déjà-vus

danielV
03.02.10, 16:32
also ich weiss nicht.
Paralleluniversum?
Für mich waren die Flugzeugszenen eher wieder FlashForwards. Am Ende wenn Sie Ihre Aufgabe erfüllt haben wird weiss Abrahms was passieren (MIB geht heim, MIB wird besiegt,...) und dann dürfen die Losties Ihr normales Leben führen ohne zu Wissen was je passiert ist.

Gegen Paralleluniversum und alles is nie geschen würde doch auch sprechen dass Locke sonst tot sein müsste.
Weil wir doch in der letzten Folge der letzten Staffe erfahren haben das Jacob ihn damals wiederbelebt hat nach dem Fenstersturz. Wieso sollte er dies dann sonst tun wenn er nichts davon hat?

Alkertrazz
03.02.10, 17:00
Ja, in nach dem ich ne Runde gepennt habe finde ich das nun auch absurd! :D

Wenn das ein Flashforward ist und dies im Finale rauskommt, wäre dass ein genialer Schachzug. :)

danielV
03.02.10, 17:11
Ja, in nach dem ich ne Runde gepennt habe finde ich das nun auch absurd! :D

Wenn das ein Flashforward ist und dies im Finale rauskommt, wäre dass ein genialer Schachzug. :)

und man bedenke die Auswirkungen im Wahren Leben. Jeder wirds sich danach Fragen wenn man bei einem Flug in Turbulenzen gerät ob er gerade einem Agyptischen Gott (was meiner Meinung nach MIB und Jocob sind) geholfen hat heim zu kommen und die Erinnerung weg ist ;)

Was ich auch noch für ne nicht uninteressante Aussage fand ist die Von Locke 2.0 am Ende.

"Lock ist der einzige der wusste was für ein Armseeliges Leben er doch führte aus dem er unbedingt rauswollte" oder so ähnlich.

Ich denke darauf wirds in der Staffel auch noch hinauslaufen da ja auch gesagt wurde, dass Sie sich mehr an die erste Staffel anlehnt und eben dies Thema der ersten Staffel war.
Ich hoffe auchd ass endlich mal rauskomm warum sich alle irgendwie schonmal über den weg gelaufen waren vor der Insel.Fällt mir grad ein dass das die letzten 3 Staffeln komplett vernachlässigt wurde

ENDLICH WIEDER LOST :D

Roland von Gilead
03.02.10, 17:52
Wenn das ein Flashforward ist und dies im Finale rauskommt, wäre dass ein genialer Schachzug. :)Dazu hab ich ja im Epi-Bereich schon geschrieben, dass ich bei Jack im Flugzeug am Anfang so das Gefühl hatte, das könnte jetzt ne Szene aus der ALLERLETZTEN Folge sein. Aber dann hätte es doch nach der Begegnung mit Rose aufhören können. Warum dann das ganze Flughafenzeugs mit Kate noch einführen, wenn man die nächsten Wochen nicht auch so weitermachen will...

losticious
03.02.10, 17:55
Auf DarkUfo findet man ein Interview mit Darlton. Sie äußern sich darin etwas näher zu den Flash Sideways, die Idee dahinter und wie der Fan damit umgehen solle. Hilft vielleicht ein wenig...
Es scheint jedenfalls, als habe die Sache Hand und Fuß und ist definitiv mehr als ein "what if scenario".
Heißt: Damon and Carlton Answers

Flavour
03.02.10, 18:11
1. Ich glaube nicht, dass Jack sich an alle Personen erinnert wie hier jemand erwähnt hat. Der einzige Grund, warum sich Jack an Desmond erinnern konnte, ist derselbe Grund warum sich Jack auch auf der Insel an Desmond erinnert hat: Wegen der Begegnung im Stadion. Ich denke das wurde auch sehr deutlich dargestellt, da bei Jack der Groschen genau in dem Moment viel, als Desmond wieder sein berüchtigtes "Brother" ausgesprochen hat. An diesem "Brother" hat Jack ihn auch damals im Hatch wiedererkannt.

2. Ich glaube auch nicht, dass es sich bei der alternativen Zeitlinie nur um ein "Was-wäre-wenn"-Szenario handelt, denn das wäre dann für den Ausgang der Serie total überflüssig, da könnte man die Sendezeit lieber für wichtigere Dinge nutzen. Gegen eine "Was-wäre-wenn"-Szenario spricht ja übrigens auch der verschwundene Sarg. Ich denke hier liegt die Verbindung zwischen den beiden Zeitlinien. Christian wird da hoffentlich noch eine größere Rolle spielen. Irgendwann werden sich die beiden Zeitlinien sicherlich noch weiter verstricken, sonst würde das für mich keinen Sinn ergeben. Die Wunde an Jacks Hals, die uns so offensichtlich gezeigt wurde, ist sicherlich auch ein Indiz dafür, dass es sicher nicht nur ein "Was-wäre-wenn"-Szenario ist.

brain76
03.02.10, 19:37
[...]Jack blutet auf einmal am Hals ( hab jetzt die Pilotfolge nich da aber kann das sein das er nach dem Absturz ne ähnliche Verletzung hatte , irgendwas war doch da )[...]
Ich hab sie auch nicht hier, aber mMn war er da seitlich am Rücken verletzt, und Kate näht dann die Wunde

WeaZel
03.02.10, 19:39
An der Stelle am Hals hat er definitiv keine Wunde, als Kate ihn näht.

simutiger
03.02.10, 20:20
1. Ich glaube nicht, dass Jack sich an alle Personen erinnert wie hier jemand erwähnt hat. Der einzige Grund, warum sich Jack an Desmond erinnern konnte, ist derselbe Grund warum sich Jack auch auf der Insel an Desmond erinnert hat: Wegen der Begegnung im Stadion. Ich denke das wurde auch sehr deutlich dargestellt, da bei Jack der Groschen genau in dem Moment viel, als Desmond wieder sein berüchtigtes "Brother" ausgesprochen hat. An diesem "Brother" hat Jack ihn auch damals im Hatch wiedererkannt.

Wenn durch die Explosion der Bombe eine neue Zeitlinie entstanden ist, hat die Begegnung zwischen Jack und Desmond im Stadion in LA doch nie stattgefunden. 1977 war Charles Widmore auf der Insel. Durch die gewaltige Explosion, welche die Insel richtiggehend versenkt hat, muss er doch ums Leben gekommen sein. Kein Widmore, der versucht seine Tochter Penny von Desmond fernzuhalten, kein Training in Stadion, um Fit fürs Segelrennen zu sein... Oder irre ich mich da?

WeaZel
03.02.10, 20:26
Also ich hab mal ne Frage:
Die Bombe ist doch in beiden Zeitlinien explodiert oder nicht?
Einmal haben sie eingegriffen/die Zeit geändert - einmal war es der Incident, nichts wurde geändert. Oder?

Jack vs. John
03.02.10, 20:47
Also ich hab mal ne Frage:
Die Bombe ist doch in beiden Zeitlinien explodiert oder nicht?
Einmal haben sie eingegriffen/die Zeit geändert - einmal war es der Incident, nichts wurde geändert. Oder?
Hmm, war doch normal nicht die Bombe sonderen die Energietasche die sie angebohrt hatten oder nicht?

stepser
03.02.10, 20:54
Ich denke das war so eine Reaktion zwischen Bombe und Energietasche, vielleicht war es aber auch nur die Energie.

Jack vs. John
03.02.10, 20:55
Ja gut, aber die Bombe kann es ja eigentlich auf keinen Fall gewesen sein oder? Wobei wenn man überlegt WHH, dann müsste es auf jeden Fall die Bombe gewesen sein. Ich bekomme grad Nasenbluten ^^

stepser
03.02.10, 20:57
Wenn ich da an Sayids Tschernobyl-Bemerkungen zurückdenke und die Tatsache, dass alles mit Blei ummantelt wird, ist die Bombe bis zur Implosion nicht explodiert und es war wirklich nur ein Zeitflash durch die austretende Energie, der die Losties in die Normalzeit zurückversetzt hat.

Vielleicht auch ganz banal, sie hatten ihre Aufgabe erfüllt und die CC hat die Zeiten wieder richtig eingerenkt.

Alkertrazz
03.02.10, 21:18
Dazu hab ich ja im Epi-Bereich schon geschrieben, dass ich bei Jack im Flugzeug am Anfang so das Gefühl hatte, das könnte jetzt ne Szene aus der ALLERLETZTEN Folge sein. Aber dann hätte es doch nach der Begegnung mit Rose aufhören können. Warum dann das ganze Flughafenzeugs mit Kate noch einführen, wenn man die nächsten Wochen nicht auch so weitermachen will...

Roli, ich seh das folgendermaßen: Wir sehen die ganze Zeit über die Flashsideways und am Ende stellt sich raus, dass es FFs waren so haben wir quasi die ganze Zeit während der Staffel gesehen was nach der Insel passiert. MMn ergibt es sehr wohl Sinn, dass es nach der Landung weitergeht! Und dass wäre einfach nur cool!:)

danielV
03.02.10, 22:22
es macht definitiv sinn dass es nach dem Absturz weitergeht.
Sonst kommen ja jetzt all die Fragen auf die jetzt aufkommen und so klären sie nun wirklich alles auf.
Wir sehen eine Lostwelt in der Withmore nie zwischen Penny und Desmond stand. Ich denke Charles wird Penny ja schon ausserhalb der Insel gezeugt haben sonst wäre es ja schade um Desmond und der Figur würde was fehlen.
und eben diese Lostwelt war bevor sie ins flugzeug stiegen schon ne ganz andere.
Das wird alles noch ziemlich kompliziert denk ich mit vielen "Häääääää?" - Momenten.
Mir tun die Drehbuchschrieber immer mehr leid die jetzt alles irgendwie zusammenbringen müssen was in den letzten Jahren so zusammengesponnen wurde. ;)

Pazuzu
03.02.10, 22:24
Hatten wir letztes Jahr ein "Parallel Universum" ausgeschlossen und uns darauf geeignet das es nur eine Zeitlinie gibt?

Heisst das also wir können die "Whatever happens, happens" Theorie vollkommen über den haufen werfen?

Mein Tipp:
Die Realität in der die Losties in LA ankommen wird anfangen zusammen zu fallen.
Es wird immer mehr Erinnerungen, Deja Vus und ungereimtheiten geben bis alles im Chaos versinkt.

Irgendwie merkt man das da irgendwas nicht stimmt...

Alkertrazz
03.02.10, 22:29
Es wird immer mehr Erinnerungen, Deja Vus und ungereimtheiten geben bis alles im Chaos versinkt.

Ja! Ich denke ihre Situation wird sich immer mehr verschlechtern! Kate wieder auf der Flucht, Sawyer findet raus das er den falschen erschossen hat und muss mit der Qual leben, bei Charly fängts schon mit dem abführen an. (Also von der Polizei und keine Verstopfung, obwohl die hatte er auch! :D )

fabsn
03.02.10, 22:35
Das mit dem "unter Wasser" ist generell komisch. Wenn die Bombe explodiert wäre, dann gäbe es ja wohl keine Insel mehr... :kratz:

Hab nicht den gesamten Thread gelesen und weiß daher nicht ob diese Frage schon beantwortet wurde; trotzdem hier mein Informationsstand:

Die Bombe ist nie gezündet worden, die ist immernoch (auch noch eine interessante Storyline-möglichkeit für die Zukunft!) irgendwo in den Katakomben des Tempels.
Lediglich der Zünder wurde entnommen. Der hat nicht im geringsten genug Energie um eine Insel zu vernichten. Und die elektromagnetische Energie die freigesetzt wurde (oder auch nicht) offensichtlich auch nicht.

Heisst das also wir können die "Whatever happens, happens" Theorie vollkommen über den haufen werfen?
Nö. Nur in einem Zeitstrang.

Hoffe ich doch. Oder es wird alles (mehr oder weniger) so eintreten wie auf der Insel (siehe Chalies fast-Tod)

danielV
03.02.10, 22:48

Ich hab die Folge 2 mal gesehn und es gibt meines Erachtens NULL hinweise darauf dass irgendwer ein Deja Vus hat.
Nur weil Jack und Sawyer Kate anschaun heisst ja nicht dass sie denken "die kenn ich doch irgendwoher" sondern eher "heisses Teil".
man beachte auch dass Jack bei dem einzigen bei dem er dachte er kennt ihn gleich nachgefragt hat. würde er doch ansonsten immer tun.
Und aus früheren Flashbacks aus dem Flugzeug wissen wie ja auch dass Rose und Jack immer auf diese Weise miteinander geredet haben.

ich denke das alles stimmt und man einfach nur das gefühl hat das etwas nicht stimmt weil sich die figuren durch den nichtabsturz einfach nicht weiterentwickelt haben und immernoch so sind wie sie damals waren

Mir ist aber eingefallen dass Jack Charlie schonmal wiederbelebt hatte als Ethan ihn aufgehängt hatte. Ich denke dass solche sachen öfter kommen werden und solche Schicksalsmomente einfach passieren musste.

Ach ja ist egentlich jemand aufgefallen dass Claire nicht unbedingt im Flugzeug war? vielleicht kam sie ja nicht aus Australien sondern war wegen was anderem am flughafen. Ich fand es auch sehr Seltsam, dass in der Einstellung ihr bauch nicht gezeigt wurde und sie vielleicht auch gar nie schwanger war. werden wir wohl nächste woche erfahren.

Alkertrazz
03.02.10, 22:56
Nur weil Jack und Sawyer Kate anschaun heisst ja nicht dass sie denken "die kenn ich doch irgendwoher" sondern eher "heisses Teil".

Bei Hurley hat Sawyer bestimmt nicht gedacht heißes Teil...^^

Pazuzu
03.02.10, 22:56
Ich hab die Folge 2 mal gesehn und es gibt meines Erachtens NULL hinweise darauf dass irgendwer ein Deja Vus hat.

Willst du also eine Serie sehen in dem Jack als Arzt arbeitet, Hurley der Manager eines Fast food Restaurant ist und Sayid eine glückliche beziehung führt?

Irgendwas muss passieren ansonsten wäre das paralel Universum vollkommen nutzlos und langweilig.

WeaZel
03.02.10, 23:04
ich denke das alles stimmt und man einfach nur das gefühl hat das etwas nicht stimmt weil sich die figuren durch den nichtabsturz einfach nicht weiterentwickelt haben und immernoch so sind wie sie damals waren.
Die Fakten sprechen aber dagegen. Ich habe das zuerst auch gedacht, aber:
1) Christian's Leiche ist verschwunden, war aber beim ersten Absturz noch da.
2) s.o. nur Christian's Leiche mit Locke's Messern vertauschen
3) und wohl das beste Argument: Jacks Wunde am Hals, die aus dem Nichts auftaucht
drei Unterschiede, die mir spontan einfallen. Ich glaube nicht, dass Locke's Messer z.B. fehlen, nur weil es die Insel nicht mehr gibt!? Jack HAT Deja-Vus. In der ALT-Zeitline läuft irgendwas schief.

Und nochmal zur Bombe:
Die ALT-Zeitline ist bei der Detonation der Bombe entstanden. Also haben wir direkt nach der Detonation zwei Zeitlinien. Es muss also in beiden die Bombe explodiert sein. Nur einmal mit Effekt, einmal ohne.

Ach ja, Hurley's Glück ist vollkommen logisch. Die Insel gibt es so nicht mehr ---> kein "Fluch"

Roland von Gilead
03.02.10, 23:05
Willst du also eine Serie sehen in dem Jack als Arzt arbeitet,Naja, cool wäre es schon, wenn er Locke erfolgreich operieren würde... 8-)

danielV
03.02.10, 23:12
Willst du also eine Serie sehen in dem Jack als Arzt arbeitet, Hurley der Manager eines Fast food Restaurant ist und Sayid eine glückliche beziehung führt?

Irgendwas muss passieren ansonsten wäre das paralel Universum vollkommen nutzlos und langweilig.

Es passiert doch einiges siehe Kate.
und wenn es das ende ist und man sieht was die anderen noch tun find ich das gut und man muss bedenken dass Lost nicht weiter noch einen draufsetzen wird sondern es ein Ende haben wird. Es wird sicherlich kein riessen Cliffhanger am schluss geben sondern die Serie wird in sich geschlossen sein und genau das würden si damit meiner meinung nach tun.

Bei Hurley hat Sawyer bestimmt nicht gedacht heißes Teil...^^

Ein wunder dass Sawyer auf einen Anspringt wenn er hört der is multimillionär und auf netten typ macht. Er ist ja nicht irgendwie nen betrüger oder sowas.
Und das wäre der handlungsstrang den es für hurley und sawyer gibt. Er wird ihn abzocken wie ers immer getan hat.

Charlie nimmt wieder drogen und muss zur LAPD. wem wird er da wohl begegnen? Ana Lucia???

Und Jack und Locke 1.0 werden gute freunde und sind plötzlich einer Meinung.
Naja soweit wirds wohl nicht kommen aber Jack wird ihm aus dem Rollstuhl helfen.

Für mich klingt das alles wieder nen bischen nach Staffel 1 und das haben dir produzenten gesagt dass sie wieder dahin wollen. Und für die Spannung und Aktion sind die Inselsachen da.

Flavour
03.02.10, 23:16
Jack HAT Deja-Vus.

Hat er? :kratz:

danielV
03.02.10, 23:21
Die Fakten sprechen aber dagegen. Ich habe das zuerst auch gedacht, aber:
1) Christian's Leiche ist verschwunden, war aber beim ersten Absturz noch da.
2) s.o. nur Christian's Leiche mit Locke's Messern vertauschen
3) und wohl das beste Argument: Jacks Wunde am Hals, die aus dem Nichts auftaucht
drei Unterschiede, die mir spontan einfallen. Ich glaube nicht, dass Locke's Messer z.B. fehlen, nur weil es die Insel nicht mehr gibt!? Jack HAT Deja-Vus. In der ALT-Zeitline läuft irgendwas schief.

Und nochmal zur Bombe:
Die ALT-Zeitline ist bei der Detonation der Bombe entstanden. Also haben wir direkt nach der Detonation zwei Zeitlinien. Es muss also in beiden die Bombe explodiert sein. Nur einmal mit Effekt, einmal ohne.

Ach ja, Hurley's Glück ist vollkommen logisch. Die Insel gibt es so nicht mehr ---> kein "Fluch"

zu 1 und 2.
Die Zeitlinie ht sich nicht zum absturz geändert sondern 1979. Withmore ist tot etc also is die welt ne andere und da kann dann auch mal was verloren gehen. Vielleicht hat Desmond ja was damit zu tun. war eh strange sein auftritt. und er wäre miener meinung nach der einzige der deja vus bekommen könnte (siehe Daniel Faraday an der Hatchtür in Staffel 5).
und du wiedersprichst dich dann mit hurleys glück weil das ist ja auch viel früher dann passiert.
Aber wieso er im Lotto gewnnen hat würd ich auch gern wissen. Woher hat er denn die Zahlen?

zu 3.
Also die Wunde am Hals weis sich auch nicht aber ih seh sie auch nicht als zusammenhang zur anderen Zeit. Wieso sollte er dann ne Wunde am Hals haben?
Es gab turbulenzen und der Kragen hat sich reingeschnitten ;) Wäre nicht die erste falsche fährte.

Edit by Roland von Gilead:
Bitte auf Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung achten.

WeaZel
03.02.10, 23:25
zu 1 und 2.
Die Zeitlinie ht sich nicht zum absturz geändert sondern 1979. Withmore ist tot etc also is die welt ne andere und da kann dann auch mal was verloren gehen. Vielleicht hat Desmond ja was damit zu tun. war eh strange sein auftritt. und er wäre miener meinung nach der einzige der deja vus bekommen könnte (siehe Daniel Faraday an der Hatchtür in Staffel 5).
und du wiedersprichst dich dann mit hurleys glück weil das ist ja auch viel früher dann passiert.
Aber wieso er im Lotto gewnnen hat würd ich auch gern wissen. Woher hat er denn die Zahlen?
Natürlich hat sich schon vorher was geändert, aber nicht für Locke direkt. Und Desmonds Handlungen sollen sich jetzt auf Locke's Messer ausgewirkt haben? Dann lieber Aliens :-)

danielV
03.02.10, 23:34
Natürlich hat sich schon vorher was geändert, aber nicht für Locke direkt. Und Desmonds Handlungen sollen sich jetzt auf Locke's Messer ausgewirkt haben? Dann lieber Aliens :-)

Also wenn Locke jetzt doch den Walkabout gemacht hat hat sich doch ieniges für ihn geändert.
und das mit desmond war ja nur so. Weil was mit ihm jetzt is is doch völlig unklar. Also alles nach Mönch is warscheinlich neu für ihn. bzw er hat NICHT Brother gesagt gehabt. also war er auch nie Mönch...
Vielleicht sind die Sachen auch bei den Turbulenzen rausgeflogen^^
Dafür gäbe es viele erklärungen.

Roland von Gilead
03.02.10, 23:36
bzw er hat NICHT Brother gesagt gehabt. also war er auch nie Mönch...
Er sagt aber Brother, darauf hin kommt Jack ins Grübeln... ;)

danielV
03.02.10, 23:42
Er sagt aber Brother, darauf hin kommt Jack ins Grübeln... ;)

ok habs grad nochmal geschaut und gnau hingehört und er sagt es ja doch. UPS. Aber so in seinen nicht vorhandenen Bart hat ers noch nie genuschelt. Ich hatte da zuerst nen genuscheltes "Thanks no problem" verstanden

WeaZel
03.02.10, 23:46
Also wenn Locke jetzt doch den Walkabout gemacht hat hat sich doch ieniges für ihn geändert.
Hat er wirklich? :o Ich dachte irgendwie er hat glogen, weil es ihm peinlich war oder so... weil er war ja immernoch gelähmt...

Larry
03.02.10, 23:47
Hey,

ich habe gerade ein dickes Problem.
Ist die Frau am Tempel nicht die Stewardess und ist diese nicht eigentlich in der 2. Staffel am Anfang gestorben als Teil der Backcrew?
Selbst wenn ich mich hinsichtlich ihres Todes irren sollte, sagt sie nicht sowas wie "They were on the first plane, that one that crashed". Oh - jetzt merke ich es selber, vielleicht meint sie mit Second Plane dann einfach 316.

Ich denke aber, dass es sich schlicht um Flash-Forwards handelt, dass gleiche Konzept wie am Ende von Staffel 3. Die Landung in LAX könnte das Ende eines einzigen Handlungsstranges sein. Die Losties werden zurückgeschickt, Insel versenkt und vorher vom MiB geblitzdingst. Einziges Problem: Nicht alles "worked", ein paar Leute fehlen, Shannon - aber vorallem Christian. Und so will der gute Jack nach dem Gespräch mit Locke enttäuscht den Flughafen verlassen und wird von Ben abgefangen, der eine Aufgabe für ihn hat.

Das war nur so ein Gedanke - aber die Stewardess hat es mir irgendwie angetan. Ich hab die zweite Staffel nicht mehr so im Kopf, finde es aber seltsam, dass hier noch nichts zu ihr geschrieben wurde. Ist das gar nicht so merkwürdig, wie ichs finde?

danielV
03.02.10, 23:48
Hat er wirklich? :o Ich dachte irgendwie er hat glogen, weil es ihm peinlich war oder so... weil er war ja immernoch gelähmt...

Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, da ja auch Shannon nicht mit dabei ist.

Roland von Gilead
03.02.10, 23:49
Hey,

Ist die Frau am Tempel nicht die Stewardess und ist diese nicht eigentlich in der 2. Staffel am Anfang gestorben als Teil der Backcrew? Cindy wurde bei ner Wanderung durch den Dschungel entführt. Zu sehen in THE OTHER 42 DAYS. Später taucht sie dann in S3 nochmal mit ein paar Kindern an Jacks Käfig auf...

danielV
03.02.10, 23:52
Hey,

Ist die Frau am Tempel nicht die Stewardess und ist diese nicht eigentlich in der 2. Staffel am Anfang gestorben als Teil der Backcrew?
Selbst wenn ich mich hinsichtlich ihres Todes irren sollte, sagt sie nicht sowas wie "They were on the first plane, that one that crashed". Oh - jetzt merke ich es selber, vielleicht meint sie mit Second Plane dann einfach 316.

Also:

Die Stewardess wurde entführt und war j dann mit den Kids zusammen auch mal am Käfig als Jack eingesperrt war in Staffel 3 und sagte dass es Ihnen gut geht.

Das zweite Flugzeug ist meines erachtens eindeutig 316.

Aber ne andere frage die mir noch gekommen ist
Wieso haben ALLE im Flugzeug ihre ursprünglichen Frisuren nu Sawyer nicht? Ich mein bei der Stewardess haben sie ja auch 2 unterschiedliche frisuren und das kann man doch mit maske machn dass es passt.
Ich bin immer wieder erschrocken wenn ich Sawyer in den ersten Folgen seh mit den kürzeren Haaren.

C4rter
03.02.10, 23:57
Was wäre wenn gefällt mir ganz gut, zumindest jetzt in dem Jack bzw. "All" centric, mal sehen wie das wird in den Charakter-Folgen.
Denke auf jeden Fall es ist ein was wäre wenn und keine Parallelwelt.

Larry
04.02.10, 00:03
Vielen Dank für die Aufklärung! Man nimmt sich ja vor jedem Staffelstart vor alles nochmal zu gucken, aber die Zeit, die Zeit..

Das mit den Frisuren ist seltsam. Es bringt mich gerade dazu S0101 parallel zu S0601 zu schauen und das wiederrum sagt mir definitiv: Nichts wäre wenn, Jacks Charakter unterscheidet sich so stark, er wirkt in S0601 sehr mitgenommen, in der Pilotfolge garnicht. Also doch FF mit Blitzdingsen!

Edit: Das Parallelschauen kann ich nur jedem empfehlen, ist das reinste Fehlersuchbild. Ich find die Frisur aber ein super Stichwort, denn mir ist so, als würde Jack sich vor seinem Spiegelbild (und seinen Haaren) erschrecken, als er auf die Bordtoilette (die diesmal hinten liegt) geht. Außerdem wirkt es so, als würde er aufwachen. Dieser Effekt muss aber nur ihn getroffen haben, Rose z.B. übernimmt ja seinen Part in puncto Gelassenheit.
Theorie: Wenn es so Jack centered ist, vielleicht hat sich Sawyer ja soeben für Juliets Tod gerächt, möglicherweise mit einem Stich in den Hals??

Interessant ist auch, dass man beim Casting darauf geachtet hat, den Mann neben Bernarnd möglichst passend durch einen anderen Statisten zu ersetzen, bei allen anderen aber darauf verzichtet hat. Hat jetzt allerdings nichts zu sagen.

losticious
04.02.10, 00:46
Denke auf jeden Fall es ist ein was wäre wenn und keine Parallelwelt.

Es ist eine real existierende Welt, kein "was wäre wenn". Das ist von Produzentenseite bestätigt.

Alogius
04.02.10, 00:46
Ich hab die Frisur auch schonmal angemerkt, aber das wurd nicht ernst genommen.^^
Mal sehen!!

Zum Thema:

Aus meiner Sicht kein Was wäre wenn.
Weil:
1. Juliets Aussage (Miles)
2. Jacks seltsames Benehmen, die kleine Wunde
3. Desmond! (Special?)
usw.
Das wirkt hinein.

Ich fänds interessant, wenn sie in der Alternativwelt Eloise treffen würden, die ihnen sagt, dass etwas nicht stimmt, nicht passt...
Wer sagt, dass sie deshalb wieder auf die Insel mussten, "nur" um das zu erreichen, was erreicht wurde - für die Losties auf der Insel an sich nix.

Der Neue
04.02.10, 01:02
Nabend!
Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, das es wirklich keine Alternative Realität ist. Mir kommt es eher wie "der Anfang vom Ende" vor. Damit mein ich das die LA Handlung wohl zeitlich nach der letzten Folge auf der Insel startet, es handelt sich also quasi um Flash Forwards, bloss nicht für die Charaktere, sondern für den Zuschauer... Würde passen, dann wären die erste und die letzte Szene der Satffel gleich...
Ich hoffe jedenfalls das ich mich irre....

Plor
04.02.10, 01:09
Hat er wirklich? http://menoffaith.de/images/smilies/012_smilie.gif Ich dachte irgendwie er hat glogen, weil es ihm peinlich war oder so... weil er war ja immernoch gelähmt...

Habe ich auch eher so gesehen... warum auch sollte ein Rollstuhlfahrer plötzlich an dem Walkabout teilnehmen dürfen? Außerdem wirkte Locke in dieser Szene irgendwie melancholisch. Wobei, in dem Gespräch mit Jack wiederrum war Locke nicht der wütende, frustrierte Locke, der in das Flugzeug eingestiegen ist sondern der weise, "erleuchtete" Locke, der der Insel ins Auge geblickt hat.

Larry
04.02.10, 01:11
Ich hab die Frisur auch schonmal angemerkt, aber das wurd nicht ernst genommen.^^
Mal sehen!!

Nichts an den "ALT"-Flugzeugszenen ist zufällig. Außer den Statisten, das würde ich einfach als "technische Grenze" hinnehmen. Dialoge und Maske schließe ich da aber aus. Es sind feine, aber absolut geniale Unterschiede zur ersten Staffel erkennbar. Allein der "Weekly Woodsman" ist so genial und symbolisiert (genau wie die Haare) das die Inselzeit hinter den Passagieren liegt und nicht parallel abläuft.

Die Wunde ist übrigens genau an der Halsschlagader, was meine abwegige Theorie durchaus stützt. Wobei, Wunden bei Lost sind wanderungsfähig. Egal - ich behaupte: Jack stirbt - um zu leben - (und dann zu sterben?).

C4rter
04.02.10, 11:36
Es ist eine real existierende Welt, kein "was wäre wenn". Das ist von Produzentenseite bestätigt.

Na gut, dann kann es ja nur so sein, dass es wieder Flash Forwards sind, die nach dem Serienfinale liegen. Bislang sind ja alle "Flash" Sachen irgendwann mal wirklich passiert.

Tigger
04.02.10, 11:51
Viele der Dialoge sind doch absolut identisch mit denen aus dem Pilot. Und wie schon gesagt wurde handelt es sich um eine gleichwertige Realität. Das ist so von Produzentenseite bestätigt. Es handelt sich also nicht um Flashforwards sondern wie schon öfter im Forum erwähnt um Flashsideways (auch von Produzentenseite so benannt). Zuerstmal muss davon ausgegangen werden das die Alt-Reality in 2004 spielt.

Wenn man bedenkt das die Alt-Reality 1977 entstanden ist kann sich vieles verändern. Es ist doch vermessen zu glauben das nur das Flugzeug nicht abstürzt. Für alle werden sich sicher ähnliche Dinge ereignen oder Schicksalsmässig erfüllen die ähnlich den Inselerlebnissen sind. Das geht einher mit dem bisherigen Konzept das Flashbacks und Flashforwards immer einen parallelen Bezug zum Inselgeschehen hatten.

Es wird eine Zusammenführung oder Verbindung der Zeitlinien geben, darauf bin ich auf jedenfall gespannt.

Flavour
04.02.10, 12:51
Wie manche Leute darauf kommen, es könne sich um Flashforwards handeln, ist mir ein Rätsel. Wieso zur Hölle sitzen dann die toten Boone, Arzt oder auch Locke wieder quicklebending im Flugzeug?

Alogius
04.02.10, 13:00
Wie manche Leute darauf kommen, es könne sich um Flashforwards handeln, ist mir ein Rätsel. Wieso zur Hölle sitzen dann die toten Boone, Arzt oder auch Locke wieder quicklebending im Flugzeug?

Eben.^^

Und ich meine schon, wiederhole mich, dass das wichtig ist und kein Spaßszenario (nicht in der letzten Staffel^^).

danielV
04.02.10, 13:48

weil die flashforwards in der vergangenheit spielen.
Ich gehe davon aus, dass die Flugzeuggeschichte nach der jetzigen Inselgeschichte entsteht. Also wenn die Losties Ihren auftrag ausführen wird alles wieder auf null gesetzt und alles was auf der Inel passiert ist ist für die Losties vergessen und daher ist auch boone nie gestorben.

Also ist die Flugzeuggeschichte nicht in einem Paralleelen oder sonstigm Universum zu suchen sondern nur das resultat der Schritte die sie jetzt in der letzten Staffel noch unternehmen.

Alogius
04.02.10, 13:53
Glaub ich nicht. Vielleicht auch nur, weil ich das ganz blöd finden würde...^^

(In der Glas der Zeit Theorie hab ich was dazu gepostet.)

Spade
04.02.10, 13:54

Ich hab irgendwie damit gerechnet, dass Locke, als sie landen, plötzlich aufsteht und das Flugzeug ganz normal verlässt, das wäre interessant gewesen...

danielV
04.02.10, 14:03
Ich hab irgendwie damit gerechnet, dass Locke, als sie landen, plötzlich aufsteht und das Flugzeug ganz normal verlässt, das wäre interessant gewesen...

da warst du nicht der einzige.
Aber ich hoffe ass wir nächste woche so nen moment mit claire erleben (nicht schwanger/war nicht in 815). Die Folge geht ja um Kate und claire ist bei ihr im Auto

scarab
04.02.10, 14:26
Ich denke eigentlich auch, daß der Flug in der "subjektiven" Timeline, nach den Geschehnissen auf der Insel, die wir jetzt sehen (2007/08), passiert.
Deshalb meint auch Juliet (endlich endlich is sie weg vom Fesnter) es hat funktioniert. Es hat funktioniert, aber die Jugheadexplosion war erst die halbe Miete. So wird die eine Geschichte auf der Insel weitergehen, bis die Insel versenkt wird, und Jack erreicht, was er eigentlich am Ende der 5ten Staffel erreichen wollte. Den Resetknopf drücken.

Verwirrend hier ist eher, wie der Flug, und mit welchen Personen stattfindet. Und vor allem, daß die Story danach noch weitergeht... und hier kommt glaube ich wieder der Loop ins Spiel... war zwar nie so ein Fan dieser Theorie, aber ich denke mal, daß die Schreiber sich da gar nicht anders herauswurschteln können, ohne weitere Staffeln zu planen. ...

Wann genau was zeitlich passiert ist glaube ich irrelevant seit der 5ten Staffel. Wir werden hier einfach mit dem Erzählfluss mitschwimmen müssen.

danielV
04.02.10, 14:36
ach was ich noch vergessen hatte zu fragen aber bin ich der einzige der denkt dass der zerstörte Hatch doch komplett anders aussah als in der Folge jetzt?

eddievedder
04.02.10, 14:40

Ha! Genau das hab ich auch gedacht.

Aber schon ulkig und ironisch, daß ausgerechnet Jack ausgerechnet John wieder neue Hoffnung und Glauben schöpfen lässt mit seinem "Nothing is irreversible" und der Visitenkarte. Tztz, ob er ihm tatsächlich noch hilft und es sogar schafft? Verrückt. :crazy:

Ach ja, interessant fand ich, wie hier jemandem aufgefallen ist (sry, Namen vergessen), daß Jin und Sun scheinbar nicht verheiratet sind. Was es damit wohl auf sich hat?

scarab
04.02.10, 14:59
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das war nicht der hatch so wie wir in gekannt haben...
Der Schutt den sie wegräumen, ist eigentlich der selbe, der beim Incident in den Schacht gezogen wird. Das einzige Argument dagegen ist das rote Fahrrad, das Sawyer wegräumt...

Ist aber bestimmt nicht der Krater, den wir zuvor schon gesehen haben.

WeaZel
04.02.10, 15:07
Der Schutt wurde vll "mitgeflasht", genauso wie der Van.

Nochmal zur FF-Theorie:
Wenn die ALT-Handlung nach der letzten Folge spielen sollte, wer hat sie dann zurückgeschickt? Jacob kann es wohl nicht gewesen sein, die Tempelkräfte sind anscheinend mit ihm gestorben...
Und das wichtigste, was mich dazu veranlasst die FFs auszuschließen: Warum ist die Insel unterwasser? Wer auch immer die Losties in ihr altes Leben zurückversetzt haben sollte, der hätte die Insel und wohl auch sich selbst damit gekillt.

danielV
04.02.10, 15:20
Der Schutt wurde vll "mitgeflasht", genauso wie der Van.

Nochmal zur FF-Theorie:
Wenn die ALT-Handlung nach der letzten Folge spielen sollte, wer hat sie dann zurückgeschickt? Jacob kann es wohl nicht gewesen sein, die Tempelkräfte sind anscheinend mit ihm gestorben...
Und das wichtigste, was mich dazu veranlasst die FFs auszuschließen: Warum ist die Insel unterwasser? Wer auch immer die Losties in ihr altes Leben zurückversetzt haben sollte, der hätte die Insel und wohl auch sich selbst damit gekillt.

Ich tippe auf Locke 2.0
Vielleicht ist er gar nicht der böse wie wir jetzt vermuten.
Mich wundert auch warum Smokey Ben früher geholfen hat obwohl ja die Anderen eigentlich Jacob unterstellt sind.
Und wenn Locke 2.0 daheim ist ists ihm doch egal ob die Insel auf unter über oder neben dem Wasser steht. Die explosion macht für mich null sinn al grund für das unter wasser. Dann würden nicht noch die Häuser stehen bei der Gewalt.

Auch wnen der Schutt mitgeflasht wurde wieso sind dann die komische Tore um das Loch herum da? das war in den 70ern nicht da und nach desmonds aktion auch nicht.

Info aus Trailer entfernt wg Spoilergefahr!

Roland von Gilead
04.02.10, 15:25
Auch wnen der Schutt mitgeflasht wurde wieso sind dann die komische Tore um das Loch herum da? das war in den 70ern nicht da und nach desmonds aktion auch nicht.

Info aus Trailer entfernt wg Spoilergefahr!
Doch, die Eingänge sieht man in 3x03 als sie die Explosionsstelle vom Swan besuchen ganz deutlich.

WeaZel
04.02.10, 16:43
Ich glaube aber nicht, dass Flocke soviel Macht hat. Sonst könnte er sich ja selbst wegbeamen...

year_zero
04.02.10, 18:53
Ich bin gerade verwirrt, also :

Desmon war eigentlich nicht im Flugzeug,sondern während des Absturzes eigentlich in der Dharma Station.
Da dass Flugzeug nicht abstürzt,war er auch nicht in der Station,er konnte also mit dem Flugzeug mitfliegen.
Man sieht allerdings Dharma Ville,ergo ist die Bombe nicht explodiert,ist also wiederrum ein Beweis dafür,dass Desmond nie auf der Insel war,die Losties logischerweise auch nicht,da ja sie die jenigen gewesen wären,die die Bombe zum explodieren gebracht hätten. Dass wiederrum heißt,was wir momentan als alternative Realität sehen,ist auch definitiv SO passiert und hatte keine Vorgeschichte auf der Insel.

Oder?

Roland von Gilead
04.02.10, 19:00
Dass wiederrum heißt,was wir momentan als alternative Realität sehen,ist auch definitiv SO passiert und hatte keine Vorgeschichte auf der Insel.

Oder?"Devinitiv" ist bei LOST so ne Sache... Aber ich denke man kann schon sagen, dass die Leute, die am LAX landen, keine gemeinsame Inselvorgeschichte haben, ja.

DaRiF
04.02.10, 19:51
Eigentlich denkt man ja dank Faraday "Whatever happens, happens".
Wenn man sich eine Zeitlinie wie eine Strasse vorstellt,
gibt es davon nur eine, auf der man sich höchstens nach vorne
oder nach hinten bewegen kann, aber man kann niemals etwas ändern
und eine zweite Parallele Zeitlinie entstehen lassen, laut Faraday!
Aber Faraday meinte auch das es Ausnahmen gibt!!!
Und eine dieser Ausnahmen war eben auch Desmond.
Ich erinnere gerne daran das Faraday an Desmond's Hatchtür klopfte
und damit die Zeitlinie eben auch schon beeinflusste.
Also wer weiss was passiert wenn man ein solches Paradox erzwingt,
wie eben unsere Losties es getan haben.
Deshalb glaube ich jetzt daran das es Parallele Zeitlinien sind,
die sich irgendwann zusammenfügen.
Am Auffälligsten fand ich natürlich Jack im Flugzeug,
für mich sieht es so aus als wären sie direkt nach der Bombe/Vorfall,
zurück ins Flugzeug gebeamt wurden.
Jack hat die gleichen Haare wie kurz vor der Bombenexplosion,
in Staffel 1 im Flugzeug hat er doch ziemlich kurze Haare und nicht wie jetzt oder?
Seine Haare sehen genau so aus wie bei seiner kurzen Zeit als Dharma-Arbeiter.
Und auch seine Halswunde ist sehr auffällig,
die kann er sich ja bei der Bombenaktion irgendwo noch geholt haben.
Also ich denke so: Bombe geht hoch oder der Magnetismus und zack,
Jack plus die anderen sitzen wieder vor dem Absturz im Flugzeug
und haben ihr Gedächtnis verloren und stürzen eben nicht ab.
Durch das Paradox was die Losties erzwingen,
weiss Course Correction nicht weiter
und lässt eine zweite Zeitlinie entstehen.
Eine üble Ausnahme der CC, die jetzt wieder korrigiert werden muss.

Wir müssen das auch mal so sehen:
Das ist Lost, eine Mystery-Serie,
ganz ganz am Anfang dachte ich das Monster wär nen Saurier oder so.
Nein, es ist ein Rauchmonster, hätte ich nie gedacht.
Ich hätte nie gedacht das Jacob (wahrscheinlich) der gute ist.
Ich hätte nie gedacht das es Zeitreisen in Lost gibt.
Ich hätte nie gedacht das ich mal Radzinsky seh
und ich hätte nie gedacht das es Parallele Zeitlinien gibt.
Aber anscheinend überrascht mich Lost immer wieder :D

Kennt jemand noch das Ende vom Lost Spiel Via Domus??
Bin ich denn der einzige hier der während der Doppelfolge
daran gedacht hat eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen???

mfg
RiF

Luthien85
04.02.10, 21:07
Eigentlich denkt man ja dank Faraday "Whatever happens, happens".
Wenn man sich eine Zeitlinie wie eine Strasse vorstellt,
gibt es davon nur eine, auf der man sich höchstens nach vorne
oder nach hinten bewegen kann, aber man kann niemals etwas ändern
und eine zweite Parallele Zeitlinie entstehen lassen, laut Faraday!

Du hast wohl auch Fringe geguckt, zumindest musste ich bei der alternativen Zeitlinie sofort an Fringe denken.

Ich denke aber das mit der ALT ist nur für die Fans, so nach dem Motto was wäre wenn, hat aber keine tiefere Bedeutung. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

WeaZel
04.02.10, 21:17
Du hast wohl auch Fringe geguckt, zumindest musste ich bei der alternativen Zeitlinie sofort an Fringe denken.

Ich denke aber das mit der ALT ist nur für die Fans, so nach dem Motto was wäre wenn, hat aber keine tiefere Bedeutung. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Ich wurde auch an Fringe erinnert ;)
Aber ich weiss nicht so recht...
Wir hätten einmal die Möglichkeit des simplen "Was wäre wenn..." an die ich nichtmehr glaube.
Dann wäre da die Möglichkeit, dass beides zusammengeführt werden muss, etc., also beides passiert tatsächlich (würde von Juliet unterstützt) was mit nicht wirklich gefällt,
und nochmal die FF Theorie (würde von Darlton unterstützt, da diese sich gegen Paralelluniversen ausgesprochen haben), die auch im Bereich des Möglichen liegt und mir auch nicht wirklich gefällt...
Wenn ich dürfte, würde ich mir wohl Nr.2 aussuchen. Ich bin ja mal gespannt was das am Ende soll.

DaRiF
04.02.10, 21:31
Warum wurdet ihr an Fringe erinnert?
Guck aber selbst kein Fringe,
ich hab damit doch nur Faraday ein wenig Zitiert ;)

Driveshaft
04.02.10, 22:02
Gerade eine recht interessante Theorie auf DarkUFO gelesen...

Die geht davon aus, dass die Bombe halt der Zwischenfall ist, welcher schon immer hätte stattfinden müssen. Und Jack und Co. haben dies schon immer gemacht. Wären sie nicht dagewesen, dann hätte die elektromagnetische Energie die Insel irgendwie auf den meeresboden gezogen und somit alle darauf umgebracht.

Dadurch wäre halt auch Charles Widmore gestorben und er hätte später nie Penny zeugen können, so dass sie vielleicht in dieser alternativen Realität gar nicht existiert und Desmond deshalb ein ganz anderes Leben führt und somit an Bord von Flug 815 ist.

Ob dass so funktioniert, weiß ich nicht, aber es hört sich zumindest schon mal teilweise plausibel an.

shogoon
04.02.10, 22:09
Gerade eine recht interessante Theorie auf DarkUFO gelesen...

Die geht davon aus, dass die Bombe halt der Zwischenfall ist, welcher schon immer hätte stattfinden müssen. Und Jack und Co. haben dies schon immer gemacht. Wären sie nicht dagewesen, dann hätte die elektromagnetische Energie die Insel irgendwie auf den meeresboden gezogen und somit alle darauf umgebracht.

Dadurch wäre halt auch Charles Widmore gestorben und er hätte später nie Penny zeugen können, so dass sie vielleicht in dieser alternativen Realität gar nicht existiert und Desmond deshalb ein ganz anderes Leben führt und somit an Bord von Flug 815 ist.

Ob dass so funktioniert, weiß ich nicht, aber es hört sich zumindest schon mal teilweise plausibel an.

Hört sich auch nicht schlecht an.
So würde die alternative Zeitlinie vom " Was wäre wenn" zum "was wäre wenn nicht" werden.

stepser
04.02.10, 22:16
Bloß was wird dabei so stark angezogen, dass eine ganze Insel versinkt. Da müsste es dann etwas stark Metallisches geben über der Insel oder etwas weiter in der Oberfläche. Noch seltsamer: Bisher habe ich die Tasche als Teil der Insel gesehen, gut eingedämmt, aber wenn jetzt die Insel absinkt, was hat dann die Tasche bisher davon abgehalten alles nach unten zu ziehen?

shogoon
04.02.10, 22:18
Bloß was wird dabei so stark angezogen, dass eine ganze Insel versinkt. Da müsste es dann etwas stark Metallisches geben über der Insel oder etwas weiter in der Oberfläche. Noch seltsamer: Bisher habe ich die Tasche als Teil der Insel gesehen, gut eingedämmt, aber wenn jetzt die Insel absinkt, was hat dann die Tasche bisher davon abgehalten alles nach unten zu ziehen?

Seh es wie ne Schwimmhilfe, wenn du da die Luft raus lässt gehst du auch unter.

stepser
04.02.10, 22:21
Dann müsste die Energie komplett entweichen, hmm wäre eine Möglichkeit, aber hätte das nicht bei den Konsequenzen wie sie im Swan-Film geschildert werden massive Auswirkungen auf das komplette Magnetfeld der Erde?

shogoon
04.02.10, 22:31
Dann müsste die Energie komplett entweichen, hmm wäre eine Möglichkeit, aber hätte das nicht bei den Konsequenzen wie sie im Swan-Film geschildert werden massive Auswirkungen auf das komplette Magnetfeld der Erde?

Vielleicht ist das ja auch der Fall. Ich hab aber auch nur ein grosses ? im Kopf. Abwarten was noch kommt.

Luthien85
04.02.10, 22:59
Warum wurdet ihr an Fringe erinnert?
Guck aber selbst kein Fringe,
ich hab damit doch nur Faraday ein wenig Zitiert ;)

Fringe stammt halt auch von Abrams.

Bei Fringe gab es halt eine Art Paraleluniversum, man konnte sogar hin- und herswitchen.

Ellie
04.02.10, 23:16
Roli, ich seh das folgendermaßen: Wir sehen die ganze Zeit über die Flashsideways und am Ende stellt sich raus, dass es FFs waren so haben wir quasi die ganze Zeit während der Staffel gesehen was nach der Insel passiert. MMn ergibt es sehr wohl Sinn, dass es nach der Landung weitergeht! Und dass wäre einfach nur cool!:)

Oh Gott, das ist SO genial! Ich bekomme gerade voll die Schmetterlinge im Bauch deswegen. :D
Das würde so perfekt zu dieser Serie passen und wäre wirklich ein würdiges Ende.
Konnte mir ja bisher nie ein Ende für Lost vorstellen, aber DAS...hach, ich bin ganz hin und weg. :verliebt:

lostever
05.02.10, 00:00
Auf DarkUfo findet man ein Interview mit Darlton. Sie äußern sich darin etwas näher zu den Flash Sideways, die Idee dahinter und wie der Fan damit umgehen solle. Hilft vielleicht ein wenig...
Es scheint jedenfalls, als habe die Sache Hand und Fuß und ist definitiv mehr als ein "what if scenario".
Heißt: Damon and Carlton Answers

wenn ich schon darkufo lese. diese spoiler gehören nicht hier her.

Roland von Gilead
05.02.10, 00:04
wenn ich schon darkufo lese. diese spoiler gehören nicht hier her.Und wenn ich schon sehe, dass du anscheinend absolut resistent gegen Groß- und Kleinschreibung bist...!!! 8-|

Alkertrazz
05.02.10, 00:21
Oh Gott, das ist SO genial! Ich bekomme gerade voll die Schmetterlinge im Bauch deswegen. http://www.menoffaith.de/images/smilies/002_smilie.gif
Das würde so perfekt zu dieser Serie passen und wäre wirklich ein würdiges Ende.
Konnte mir ja bisher nie ein Ende für Lost vorstellen, aber DAS...hach, ich bin ganz hin und weg. http://www.menoffaith.de/images/mehr_smilies/016_smilie.gif

Spenden bitte auf mein PayPal Konto! :D

losticious
05.02.10, 00:29
wenn ich schon darkufo lese. diese spoiler gehören nicht hier her.

Das ist ein Interview mit und von Damon und Carlton!!!
Glaubst Du ernsthaft sie werden ihre eigene Sendung spoilern? Und wenn es so wäre, hätte ich es sicher nicht hier erwähnt.
Dark Ufo hat ebenso eine gesonderte Spoiler Section wie hier bei MoF. Nach dieser Logik dürftest Du die MoF Seite auch nicht besuchen. Erst mal meckern, aber gar nicht wissen worum es geht...das liebe ich 8-|

Ich habe es gepostet, um sinnlose Diskussionen zu vermeiden, weil ich x mal Dinge gelesen habe wie "was wäre wenn" Szenario und "das passiert nicht wirklich"...

lostever
05.02.10, 00:31
Ist ja auch nicht gegen die Damon und Carlton gerichtet. Einfach nur gegen darkufo.

Kervin
05.02.10, 01:01
Vielleicht ist das Scenario im Flugzeug auch ein FF und stellt somit das Ende dar, auf das diese Serie zusteuert. Das was die Situation auslösen wird, liegt noch in der Zukunft.

shogoon
05.02.10, 01:17
Vielleicht ist das Scenario im Flugzeug auch ein FF und stellt somit das Ende dar, auf das diese Serie zusteuert. Das was die Situation auslösen wird, liegt noch in der Zukunft.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Also ich könnte es mir gut vorstellen.

lostever
05.02.10, 01:29
Und was sollen sie dann als FF in den kommenden Folgen zeigen?

Driveshaft
05.02.10, 01:37

Wie kommen nur immer alle auf diese Idee? In diesem Szenario liegt die Insel doch unter wasser... und das offensichtlich nicht erst seit vorgestern, sondern seit einigen Jahren (man beachte u.a. den Zustand des Fußes). Wesentlich älter wären die Losties auch nicht...

Aber viel offensichtlicher als dies ist die Tatsache, dass sich die Losties untereinander ja nicht kennen, ganz zu schweigen von all den Toten (Boone, Charlie, Arzt), die ja putzmunter im Flieger herumsitzen. Es spricht da aus meiner Sicht wesentlich mehr dagegen, als dafür.

Alkertrazz
05.02.10, 01:59
Es spricht da aus meiner Sicht wesentlich mehr dagegen, als dafür.

Nö, ist auch ganz einfach erklärbar. Staffelfinale -- Losties gewinnen (Was auch immer vorfallen wird) -- Als belohnung von wem auch immer oder als Ursache durch irgendwelche Aktionen gelingt ein reset und zack.... Alle toten Losties Leben trotz flashforwards... :)

DaRiF
05.02.10, 02:04
Nö, ist auch ganz einfach erklärbar. Staffelfinale -- Losties gewinnen (Was auch immer vorfallen wird) -- Als belohnung von wem auch immer oder als Ursache durch irgendwelche Aktionen gelingt ein reset und zack.... Alle toten Losties Leben trotz flashforwards... :)

Aber das würde doch letztendlich, dann auch die WHH-Theorie verletzen oder nicht?
Dann kann es genau so gut sein das es wirklich eine Parallele Zeitlinie gibt.

Alkertrazz
05.02.10, 02:06
Aber das würde doch letztendlich, dann auch die WHH-Theorie verletzen oder nicht?
Dann kann es genau so gut sein das es wirklich eine Parallele Zeitlinie gibt.

Ja, kann beides gut sein! Ich bring nur Argumente ohne das andere auszuschließen...;)

DaRiF
05.02.10, 02:08
Ja, kann beides gut sein! Ich bring nur Argumente ohne das andere auszuschließen...;)

Jap, was es auch sein mag, ob FlashForwards oder echte Parallele Zeitlinie,
es wird am Ende aufjedenfall die WHH Theorie verletzen.

Alkertrazz
05.02.10, 02:14
es wird am Ende aufjedenfall die WHH Theorie verletzen.

Ja, nur hat Daniel nicht zum schluß darauf bestanden dass er sich geirrt hat? Deshalb doch die ganze Jughead Geschichte, dazu noch Juliets "it worked". Durch diese Tatsachen ist (mir zumindest) WHH ****** egal.... ;)

DaRiF
05.02.10, 02:22
Ja, nur hat Daniel nicht zum schluß darauf bestanden dass er sich geirrt hat? Deshalb doch die ganze Jughead Geschichte, dazu noch Juliets "it worked". Durch diese Tatsachen ist (mir zumindest) WHH ****** egal.... ;)

Stimmt und sowieso meinte er ja das es Ausnahmen wie eben Desmond gibt, die am WHH rütteln können.
Hatte man erfahren warum Daniel seine Meinung geändert hatte?
Ich hab das nur noch so schwach in Erinnerung, hätte vielleicht doch nochmal in Staffel 5 reinschauen sollen

Alkertrazz
05.02.10, 02:31
Ne er sagte nur das er in Ann Arbor geforscht hat. Ausserdem war er so auf WHH versteift, dass er eine Variable vollkommen außer Acht gelassen hat: Den freien Willen der Menschen.

Spade
05.02.10, 08:49
Ne er sagte nur das er in Ann Arbor geforscht hat. Ausserdem war er so auf WHH versteift, dass er eine Variable vollkommen außer Acht gelassen hat: Den freien Willen der Menschen.

Uh, erinnere mich bitte nicht daran, das war einer der unsinnigstens Sachen die ich je in Lost gehört habe...

Ich glaube weiterhin an's WHH und an Desmond als Anomalie und wenn das alles wirklich ein Flashforward ist, dann ist Desmond der Auslöser. Irgendeine Rolle muss er ja noch spielen.

Alogius
05.02.10, 10:40
WHH gilt für mich immer noch. Wie ich schon in "Glas der Zeit" schrieb:
WHH und ein alternatives Universum (das keine bloße Spielerei ist!) schließen sich imho gar nicht aus. Denn was geschehen ist, ist immer so geschehen, sprich: Das Alt-Universe (wir brauchen eine Abkürzung^^) hat es auch schon immmer ab 1977 (und auch rückwirkend, da es eine eigene Vergangenheit hat!) gegeben. Vielleicht wird das noch einige seltsame Geschehnisse rückblickend erklären können.
Von einer "alternativen Zeitlinie" allein zu reden, halte ich für zu begrenzend, da es ja nicht nur eine Frage von Zeit, sondern auch Raum ist.

Desmond ist für mich der Schlüssel in dieser ganzen Sache. Vielleicht hat er in S3 keine alleinigen Flashes einer möglichen Zukunft gehabt (bgzl. Charlies Tod), sondern eines anderen Kontinuums - eines, wie wir es jetzt sehen. Weil er in jeder dieser "Ebenen" existierte und eben "special" ist, hatte/hat er Einblick.
Ich finde es nämlich bemerkenswert, dass er an Bord von 815 ist.
Die Turbulenzen an Bord (die dann scheinbar auch "nur" welche sind) führen nicht zum Absturz im Alt.-Universe. Und doch scheint man Jack anzusehen, dass er eine unbestimmte seltsame Befürchtung hatte. Was, wenn eine Art WHH Effekt einsetzen "wollte", der aber mangels der Randbedingungen, die im originalen Universum herrschten (Desmond im Swan), nicht stattfinden konnte?
Für mich, genau wie "It worked" (Juliet) ein deutlicher Verweis und Hinweis darauf, dass das Alt.-Universe eine sehr instabile Sache ist, die mit dem bekannten Universum irgendwie verbunden ist.
(Erinnert an Donnie Darko.^^)

Ich glaube, was Daniel Faraday da geritten hat, das war etwas wie Hoffnung. Ein menschlicher Faktor, worauf er die Dinge anders gesehen hat, als sie tatsächlich sind. Der Schaden ist jetzt angerichtet. Und ich glaube nicht, dass Eloise (die alte Eloise mit ihrem ganzen Wissen) den O6 geholfen hat, damit sie ein alternatives Universum erzeugen...

Driveshaft
05.02.10, 11:39
Hört sich wirklich plausibel an... aber welchen Sinn würde ein alternatives Universum schaffen... sowohl für Eloise als auch für alle anderen? Die Insel liegt ja unter Wasser... dass das Alt. Universum wichtig ist, ahnen wir vermutlich alle, aber in welchem Kontext es zur bekannten Realität steht wird sich sicher noch zeigen...

Alogius
05.02.10, 14:55
Genau da, Driveshaft, liegt für mich der Haken:
Das AU erfüllt bisher innerhalb der Handlung keine Funktion, ist erstmal Spekulationsbasis und Wow-Effekt aus Publikumssicht.
Aber es wird mehr sein, da kommt der Haken dann auch. Denn ENTWEDER Eloise hat das gewusst ODER sie wusste es nicht (immerhin sagte sie, dass sie nun nicht mehr wisse, was als nächstes passiert!), was wahrscheinlicher ist. Geht man danach, weiß sie aber vielleicht, wie man das korrigieren kann und beide U's wieder zusammenbringen kann. Denkt man das weiter, könnte man natürlich auch an eine Kollision denken, durch die eines der beiden Universen (das instabilere) implodiert.^^

Frage: Wer hat was davon und wieso?
Denn ich bin der festen Überzeugung, das IRGENDWER gewusst haben muss, dass das passiert, wenn der Incident geschieht (egal ob mit oder ohne Bombe).

matze86
05.02.10, 15:37
locke/flocke/smocke wird ne antwort auf alles haben. Er weiss was passiert, er hat sich dieses loophole über jahre /jahrhundrte aufgebaut....
is meine meinung ;)

Driveshaft
05.02.10, 15:55
locke/flocke/smocke wird ne antwort auf alles haben. Er weiss was passiert, er hat sich dieses loophole über jahre /jahrhundrte aufgebaut....
is meine meinung ;)

In der Folge sagt Smocke ja auch, dass Locke damals der einzige war, der erkannt hat, wie furchtbar sein Leben außerhalb der Insel gewesen wäre und die anderen es nie gerafft haben. Vielleicht soll ihnen das jetzt verdeutlicht werden und Stück für Stück wird deutlich, dass sie ihrem Schicksal nicht entfliehen können und der Reset keine Erlösung bringt. Selbst für jemanden, wie Hurley, der scheinbar glücklich ist... denke, dass soll die Kernaussage sein: "Die Alternative ist nicht die Lösung"... aber es fehlt halt noch der Bezug nur normalen Handlung und ich denke, das werden die Macher wie ein kleines Puzzel aufgebaut haben, so dass wir das Stück für Stück bis zum Serienende serviert bekommen... und vielleicht müssen die beiden Realitäten am Ende zwingend wieder zusammen kommen, weil sonst die Welt oder so untergeht... das bietet zumindest genug dramaturgisches Potential für das Finale :-)

Alvar Hanso
05.02.10, 16:10
ist eigentlich schonmal jemand darauf gekommen das die gesamte Story am Ende darauf hinaus laufen könnte, dass es möglich wird die "WHH" Regeln zu brechen?

ich meine, uns wurde in den letzten Staffeln immer wieder eingeredet, dass sich der Lauf der Dinge nicht ändern lässt, und daran hat die Serie bisher ja auch festgehalten. ich glaube nicht das man dieses Gesetz jetzt einfach mal so nebenbei abschafft, nur um uns ein "was wäre wenn" Universum zu zeigen.

ich denke, dass das außer Kraft setzen von WHH - besonders für die Hauptcharaktere der Serie - quasi das wichtigste Ereignis werden wird. So könnten sie sich am Ende der Serie zB entscheiden, ihr bisheriges Leben und alles was geschehen ist zu verändern/verbessern, sei es jetzt durch die besondere Energie der Insel, oder mit den besonderen Fähigkeiten von Jacob oder MIB. so könnten sie es schaffen, diese "universelle Regel" einmal zu umgehen.
Denn wie heißt es so schön: Regeln sind da um gebrochen zu werden.

Und da kommt mir gerade noch ein Gedanke: Wenn unsere Losties es am Ende geschafft haben, von der Insel runter zu kommen, indem sie sich über WHH hinweg setzen und ihr Leben nochmal neu starten, beginnt die Zeitlinie der Alt-Flashes, es sind also quasi FFs, die nach dem Ende der Serie spielen. Sagen wir mal Jacob hilft ihnen dabei.
Alle leben also nun ihr perfektes Leben in ihrer neu geschaffenen Zeitlinie, doch irgendwann läuft ihnen MIB über den Weg, sagt ihnen das er sehr enttäuscht ist, weil die Losties sich in einer anderen Zeitlinie gegen ihn gestellt haben, und versetzt sie dann mit seinen Kräften wieder zurück zum Zeitpunkt des Absturzes in der ursprünglichen Zeitlinie - in der Hoffnung, diesmal würden sich unsere Losties mit ihm verbünden, und sich nicht von Jacob beeinflussen lassen.
Letzte Szene: Jack wacht nach dem Flugzeugabsturz auf, genau wie am Anfang der ersten Staffel. Und schon bekommt die Serie eine "Kreisförmigkeit".

Tosse
05.02.10, 23:45
Sorry, hab jetzt nicht alle Beitäge verfolgt!
Ist eigentlich schon irgendwo, außer im Spoiler-Bereich, über die Haarlängen diskutiert worden? Mir ist besonders aufgefallen, dass Jack im Vergleich zu 01x01 statt kurzer nun "lange" Haare; und Charlie statt "langer" nun kurze Haare hat! Auf der Flugzeugtoilette scheint sich Jack im Spiegel kurz selbst über sein Spiegelbild zu wundern! Und auch die Schnittverletzung am Hals scheint ihm unbekannt zu sein.

Alogius
05.02.10, 23:49
Wurde schon paarmal erwähnt, aber schön, es nochmal zu lesen. Auf die Haare hatte ich schon hingewiesen und Spott geerntet.^^
Bin mir aber 100%ig sicher, dass das Hinweise sind, wie auch die Wunde.
(Da passt es gut, dass D. Monaghan in Flashforward diese Frisur tragen muss.^^)

Tosse
05.02.10, 23:55
Den Spott hast Du nicht verdient!
Wenn uns so Sachen auffallen, dann ist das dem Produzententeam, die sich mit nichts anderem beschäftigen, nicht mal eben so aus Versehen passiert!

Driveshaft
05.02.10, 23:57
Ist es auch nicht... es handelt sich halt um eine alternative Realität und da gehört das auch dazu... das Shirt von Rose ist auch nicht identisch...

Ich hätts übrigens cool gefunden, wenn Lapidus und nicht Norris das Flugzeug geflogen hätten. Wäre eine schönerer a-ha-Effekt gewesen...

Ellie
06.02.10, 01:40
Ist es auch nicht... es handelt sich halt um eine alternative Realität und da gehört das auch dazu... das Shirt von Rose ist auch nicht identisch...

Ach, tut es das? Woher weißt du das ? http://www.nintendofans.de/forum/images/smilies/scratch_head.gif

Larry
06.02.10, 04:06
In leichter Anlehnung an das, was Alvar Hanso schrieb:

Schon sehr früh wurde in Lost die Theorie eines Loops, einer Endlosschleife thematisiert.

Was wäre nun, wenn in der sog. "Alt" Dinge passieren, die die Charakter vor die Frage stellen, willst du wirklich, was gerade mit dir passiert?

Stört es Hugo irgendwann, dass er vom Glück verfolgt wird? Wünscht er sich, mal "Pech" zu haben?

Wünscht sich Jack irgendwann, endlich den Sarg seines Vaters wiederzubekommen?

Wünscht sich Charlie, er wäre gestorben?

Wünscht sich Sun irgendwann, Englisch und ihrem Mann helfen zu können?

Wünscht sich Boone, er hätte seine Schwester überreden können aus dieser "bad relationship" zu entkommen?

Wünscht sich Locke nicht, er hätte wirklich am Walkabout teilnehmen können?

Etc. pp.

Wenn ja, was wäre wenn ein Gamechanger ihnen eine Option gäbe? Hiesse die dann nicht S01E01?

Roland von Gilead
06.02.10, 10:45

Wünscht sich Boone, er hätte seine Schwester überreden können aus dieser "bad relationship" zu entkommen?

Wünscht sich Locke nicht, er hätte wirklich am Walkabout teilnehmen können?Ich denke mal bei den 4 Punkten kann man auf jeden Fall sagen, dass das ja JETZT schon so ist...

Driveshaft
06.02.10, 13:04
Ach, tut es das? Woher weißt du das ? http://www.nintendofans.de/forum/images/smilies/scratch_head.gif

"Alternative Realität" ist vielleicht der falsche Begriff... vielleicht ist auch "parallele Zeitlinie" da exakter. Eine Zeitline, die 1977 beim Incident mitentstanden ist. Auf jeden Fall kann man darin solche kleinen Produktionsunterschiede begründen... und ich wollt ja nur deutlich machen, dass ich nicht glaube, dass es sich um Flash Forwards handelt...

Alvar Hanso
06.02.10, 14:13

Schon sehr früh wurde in Lost die Theorie eines Loops, einer Endlosschleife thematisiert.

Was wäre nun, wenn in der sog. "Alt" Dinge passieren, die die Charakter vor die Frage stellen, willst du wirklich, was gerade mit dir passiert?

Stört es Hugo irgendwann, dass er vom Glück verfolgt wird? Wünscht er sich, mal "Pech" zu haben?

Etc. pp.

Wenn ja, was wäre wenn ein Gamechanger ihnen eine Option gäbe? Hiesse die dann nicht S01E01?

jopp, so hatte ich mir das vorgestellt.

und am Ende entscheiden sich die Losties auf der Insel, ihr leben in der Alternativen Zeitlinie neu zu beginnen, also auf dem Flugzeug, die Szene wäre ja nun bekannt.
die Losties der alt Zeitlinie aber werden irgendwann zum Zeitpunkt des Absturzes zurückgesetzt. entweder weil sie es so wollen, oder vllt haben sie gar keine Wahl.
das ist auf jeden fall ein sehr interessanter Gedanke.

Toby
06.02.10, 14:54
NAuch das Dharmaville so gut erhalten da rumplanscht und nicht mal großartig Korallenriffe oder so aufweist lässt mich folgendes Vermuten:
Schau dir die Szene noch einmal an. Die Häuser sind total zerfallen, Metallteile vom Salzwasser zerfressen und sehr wohl alles voller Korallen und Meerespflanzen.

Lordmoli
06.02.10, 17:26
Ich weiss nicht ob der Gedanke hier schonmal erwähnt wurde. Aber villeicht ist Chronologisch diese alternative Timeline zuerst passiert. In der alt Timeline passiert villeicht später ein Unglück oder sogar der Weltuntergang. Die einzig mögliche Rettung wäre dann das ändern der Vergangenheit (was eventuell Farrady und Eloise in der alt. Timeline rausfinden würde). durch die veränderungen würde es dann zur uns bekannten story kommen.

Villeicht sogar mit Hilfe von Jakob. Eventuell kommt ja Jakob in der alt. Timeline auch noch vor

Pete
06.02.10, 17:50
[...]
ich denke, dass das außer Kraft setzen von WHH - besonders für die Hauptcharaktere der Serie - quasi das wichtigste Ereignis werden wird. So könnten sie sich am Ende der Serie zB entscheiden, ihr bisheriges Leben und alles was geschehen ist zu verändern/verbessern, sei es jetzt durch die besondere Energie der Insel, oder mit den besonderen Fähigkeiten von Jacob oder MIB. so könnten sie es schaffen, diese "universelle Regel" einmal zu umgehen.
Denn wie heißt es so schön: Regeln sind da um gebrochen zu werden.

Und da kommt mir gerade noch ein Gedanke: Wenn unsere Losties es am Ende geschafft haben, von der Insel runter zu kommen, indem sie sich über WHH hinweg setzen und ihr Leben nochmal neu starten, beginnt die Zeitlinie der Alt-Flashes, es sind also quasi FFs, die nach dem Ende der Serie spielen. Sagen wir mal Jacob hilft ihnen dabei.
Alle leben also nun ihr perfektes Leben in ihrer neu geschaffenen Zeitlinie, doch irgendwann läuft ihnen MIB über den Weg, sagt ihnen das er sehr enttäuscht ist, weil die Losties sich in einer anderen Zeitlinie gegen ihn gestellt haben, und versetzt sie dann mit seinen Kräften wieder zurück zum Zeitpunkt des Absturzes in der ursprünglichen Zeitlinie - in der Hoffnung, diesmal würden sich unsere Losties mit ihm verbünden, und sich nicht von Jacob beeinflussen lassen.
Letzte Szene: Jack wacht nach dem Flugzeugabsturz auf, genau wie am Anfang der ersten Staffel. Und schon bekommt die Serie eine "Kreisförmigkeit".

Etc. pp.

Hmm, ich weiß nicht, damit könnte ich mich nicht anfreunden und käme mir vor, als wenn ich 5 Jahre lang verarscht wurde. Klingt mir zu sehr nach: Das Leben ist ein Wunschkonzert. Alles Doof? Dann drücke ich den Resetknopf und versuche es in einer Parallelwelt.

Ich hoffe hingegen, die parallele Storyline dient dazu, um uns zu zeigen, wie es ohne Einfluss der Insel ausgesehen hätte, nur um später wieder mit der Inselzeitlinie zusammenzufliessen, denn wir wissen ja, dass die Coursecorrection dafür sorgt, dass gewisse, wichtige Dinge so oder so eintreten (Christian verschwindet), dass sich Personen treffen (John und Jack? Jack und Dersmond?), wenn sie dafür bestimmt sind - nur eben diesmal etwas anders, um letztlich aber den selben Effekt zu haben: Destiniy found, die Geschichte erfüllt sich selbst... Frei nach dem Motto: egal was du machst, es wird vielleicht kurzzeitig Auswirkungen haben, aber langfristig findet die Natur/ das Universum seinen richtigen Weg und es geschieht, was geschehen soll. Dem steht natürlich konrastierend der "freie Wille" gegenüber, der aber sicherlich nur eine Illusion ist (weil man ihn gerne hätte). Insofern finde ich LOST auch sehr sozialkritisch... EDIT: sowie sarkastisch, ironisch, philosophisch, universal, genial und elementar, wie ich hinzufügen möchte.

Roland von Gilead
06.02.10, 19:01
Zum Thema "alternative" Zeitline haben die Produzenten im Podcast zum Staffelauftakt Folgendes gesagt (Ich setze aus Rücksicht mal Spoilertags, obwohl nicht nötig, da es offizielle Infos sind!)- FB und FF waren einmal, Darlton sprechen ausdrücklich von Flashsideways!
- es gibt jetzt definitiv 2 Timelines. Den Begriff "alternative" Timeline mögen sie nicht, weil es implizieren könnte, dass eine nicht echt sei; beide sind es aber!

Pete
06.02.10, 19:14
Dann eben "Parallelwelt" statt "Alternative Zeitlinie"...
Ist mir auch lieber... :)

Fabz
09.02.10, 00:14
Guten Abend und hallo, dies ist Fabs' 1. Post!

Meine Theorie zur Timeline hab ich lieber ein eigenes Topic im Theorie-Bereich gewidmet!

alogius:
... ein deutlicher Verweis und Hinweis darauf, dass das Alt.-Universe eine sehr instabile Sache ist, die mit dem bekannten Universum irgendwie verbunden ist.
(Erinnert an Donnie Darko.^^)
Mich an den "Dark Tower"!
Grüsse an den Revolvermann btw ;-)

Als ich vor einiger Zeit hörte, dass da ein Projekt angedacht ist war ich begeistert, denn seit LOST weiss ich dass sich derartig komplexe Storykomplexe gut umsetzen lassen können. Ich überlegte mir wie cool es wäre wenn in Lost schon andeutungen eingebaut würden... daher bekam ich ne Gänsehaut als Richard nach der Bein-OP zu Locke sagte "You have to move on, John"... Ich könnte als Final mit einem unendlichen Loop leben der aus " just progress" besteht.

Ich warte also darauf das Jack zum Getränkeautomaten geht und sich ne Nozz-A-La zieht ;-) Denn den Sponsor auf Henry Gales Ballon konnte man in der Serie mWn nicht sehen.
http://lostpedia.wikia.com/wiki/Nozz-A-La

Danke fürs lesen, auf eine spannende letzte Season!

knabbe
12.02.10, 14:08
Hallo das ist mein erster Post und hoff auch nicht der letzte. Und ich hoff auch das er im richtigen Bereich ist, wenn nicht tschuldigung.

Also ich weis net, entweder irre ich mich, oder kann es sein, das als Jack Charlie gerettet hat. Desmond danach nicht mehr da war. Nun kann es ja sein, das er wieder an seinen ursprünglichen Platz im Flugzeug zurückging oder aber aus der Alt. Zeitlinie verschwunden ist. CC mäßig oder so. Da Jack Charlie vieleicht nicht hätte retten sollen.
Bis jetzt hat man ihn am Flughafen ja nicht mehr gesehen, obwohl man fast alle anderen Passagiere am Flughafen wieder angetroffen hat. Vieleicht irre ich mich auch und in der nächsten Folge spaziert er wieder quietschvergnügt durch Bild.

Roland von Gilead
12.02.10, 14:16
Also ich weis net, entweder irre ich mich, oder kann es sein, das als Jack Charlie gerettet hat. Desmond danach nicht mehr da war. Nun kann es ja sein, das er wieder an seinen ursprünglichen Platz im Flugzeug zurückgingDesmond sagt zu Jack, dass er kurz vor der Landung wieder auf seinen eigentlichen Platz zurückkehren wird. Ich glaube ihm einfach mal... :)

TimWiese
13.02.10, 02:00
Die Szenen im Flugzeug sind denke ich die Zukunft in einer anderen Zeit. Wenn die Insel nicht gesprängt worden wäre , würden die losties immer wieder zur insel zurück kommen. Aber da die Insel jetzt gesprängt wurde werden die Losties in der "anderen Zeit" nie abstürzen. Und deswegen meinte juliet auch "es hat funktioniert".

Pete
13.02.10, 11:42
"Zukunft" ist ja eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass die Szene am 22.09.2004 spielt. Wir haben aber wohl das Ergebnis einer kausalen Manipulation, entstanden 1977 durch den Incident, gesehen.