PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [06x01 & 06x02] LA X

Seiten : [1] 2

Iceman
02.02.10, 18:34
[06x01 & 6x02] "LA X"

[Episode 103]
[Erste Ausstrahlung (USA): 02.02.2010]

Offizielle Kurzbeschreibung von ABC: the aftermath from Juliet's detonation of the hydrogen bomb is revealed.

Centricity: n/a

Autoren: Damon Lindelof und Carlton Cuse

Regie: Jack Bender

Stars: Naveen Andrews als Sayid, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Emilie de Ravin als Claire, Michael Emerson als Ben, Jeff Fahey als Frank Lapidus, Matthew Fox als Jack, Jorge Garcia als Hurley, Josh Holloway als Sawyer, Daniel Dae Kim als Jin, Yunjin Kim als Sun, Ken Leung als Miles, Evangeline Lilly als Kate, Terry O'Quinn als Locke and Zuleikha Robinson als Ilana.

Gaststars: n/a

Transkript: Transkript S06E01 & 02 - LA X (http://menoffaith.de/showthread.php?t=10764)

Untertitel: Season 6 (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10757)

-

Bitte nutzt diesen Thread zur Folgen-Diskussion. Umfangreiche Themen werden wie gewohnt als separate Special Topics im Episoden-Forum behandelt.

Roland von Gilead
03.02.10, 07:06
Zum Anfang begrüßt uns gleich der Dharma-Hai... :)
Wo war Shannon? Was hat Boone gesagt? Hab ich nicht verstanden... ;(
Und Hurley hat jetzt nur Glück...na so ein Glückspilz. Aber was ist denn nun wirklich wirklich...
Flocke ist Smokey....okay. Macht soweit Sinn, dass er damals bei der ersten Begegnung mit Locke schon mal seine Loophole-Chancen abgecheckt hat.
Whispers im Tempel ---> was sagen sie?
Der Aschekreis ist also dazu da, um Smokey abzuhalten. Also war er bzw MiB damals doch in der Hütte gefangen.
Großartige Leistung von Terry O Quinn! Sein Gesicht als er Ben erklärt, dass er nach Hause will, war wirklich zum fürchten...
Ach ja, schön Cindy gleich 2x wiederzusehen... :)

Mammam
03.02.10, 07:10
Offensichtlich sind beide Seiten (Daniels Plan funktioniert: ja/nein) bedient worden.
Ich frag mich nur, worauf das letztendlich hinausläuft.
In irgendeiner Weise müssten diese beiden Zeitlinien sich am Schluss ja beeinflussen.

Alkertrazz
03.02.10, 07:12
Jo, Sawyer ist verdammt Sauer! http://www.menoffaith.de/images/smilies/002_smilie.gif

Flocke ist Smokey! Dass besonders, geht runter wie Öl...An alle ungläubigen! Das "Im sorry you had to see me like that" war ja mal Krass. Da hat Bram der Miniaschekreis auch nicht geholfen! :D

Übrigens ist der Aschekreis nun doch gegen Smokey! :)

Insel unter Wasser...

Warum soll Sayid zum Tempel? Ich denke einfach, Jacob braucht ne neue Hülle^^
Er ist verdammt schnell verbrannt!

Die alternative will mir noch nicht richtig reinpassen, Jack hat ein Dejavu bei Desmond. Das wird aber daran liegen, dass die sich im Stadion getroffen haben. Aber bei den anderen hatte ich irgendwie das Gefühl, sie haben auch gewisse Dejavus, dass habe ich bei Sawyer gemerkt, nach dem Gespräch mit Hurley.

Hurley ist Glücklich?! Die Zahlen gibt es nicht mehr?! Jedenfalls nicht als tödliche Unglückskombi? Obwohl, klar wenn die Insel unter Wasser ist.

Verdammt...Meine Frau sagt ich darf nicht fluchen...aber Verdammt! http://www.menoffaith.de/images/smilies/002_smilie.gif

Die Leute im Tempel sehen ja ulkig aus! :D
Warum gehen sie unten drunter und nicht direkt richtung Tempel?!
Ich frage mich was das mit diesem KungFu futzi soll, der geht mir voll auf die nerven! KAnn der nicht bei irgendwelchen Shaolinmovies seine Bonsais schnippeln?!

Sayid hat doch überlebt! Was für ein Crazy Cliffhanger!

Ich muss ja mal Terrys Schauspielkunst loben, in Folge 2 hat er sich dermaßen übertroffen! Wie böse er doch sein kann!

Schon dramatisch was mit Locke geschehen ist, er war nichts weiter als die Puppe seines Spielers...

Roland von Gilead
03.02.10, 07:25
Ach ja, woher wusste Juliet eigentlich, dass ES funktioniert hat. Damit kann ja eigentlich nur die Sache mit der Bombe gemeint sein...

Alkertrazz
03.02.10, 07:27
Toller Hinweis Roli!

stepser
03.02.10, 08:00
Ja so gewisse Dinge sind aufgeklärt wurden, wie das mit dem Aschekreis um die Hütte und die Identität Smokeys, beides hatte ich schon vorher vermutet.

Hätte übrigens nicht damit gerechnet nochmal Cindy und die Kinder zu sehen, die haben offenbar glücklich mit denen im Tempel gelebt.

Und mal sehen was mit Sayid wird, habe schon gedacht der wäre tot und als selbst der Insel-Samurai das geglaubt hat, war ich mir eigentlich sicher. Neue Hülle für Jacob, klignt verrückt genug, dass es so sein könnte.:D

Wo war Shannon? Was hat Boone gesagt? Hab ich nicht verstanden... http://www.menoffaith.de/images/smilies/009_smilie.gif
So viel ich verstanden habe wollte Boone ihr diese Beziehung ausreden, aber es hat nicht geklappt und verstehe ich das richtig, dass Locke seinen Walkabout durchführen konnte?

Charge
03.02.10, 11:14
So viel ich verstanden habe wollte Boone ihr diese Beziehung ausreden, aber es hat nicht geklappt und verstehe ich das richtig, dass Locke seinen Walkabout durchführen konnte?

hab ich auch so verstanden...

Die Aussage von Juliet das es funktioniert hat hat mich anfangs ein wenig verwirrt aber ich würde sagen das was funktioniert hat sehen wir in der "alternativen" Zeitlinie. Vielleicht existieren sie jetzt wirlich zweimal und das vielleicht solange bis sie auf der Insel ihre Aufgabe, was auch immer das sein soll, erfüllt haben.
Das Blut an Jacks Hals spricht ja auch dafür das es nicht einfach nur zeigt wie es verlaufen wäre wenn das Flugzeug nicht abgestürzt wäre. Irgendwo muss da ne Verbindung sein.
Darum fällt es mir auch schwer zu sagen ob das Dejavu nur von der früheren Begegnung im Stadion kommt oder ob Jack wirklich Erinnerungen an die Insel hat und das nur nocht einordnen kann. Ansich müsste er dann ja bei allen Personen denen er begegnet das Gefühl haben diese zu kennen.

Tja und dann is da noch die Statue im Wasser... wenn das mal nicht das Ende von Lost ist ^^

Sevem
03.02.10, 11:31
Wundert sich hier keiner über Charlies "i was supposed to die" ?

Roland von Gilead
03.02.10, 11:31
War der Typ mit der Nickelbrille zufällig "Bugsley" aus A PERFEKT STORM?

@Sevem: Also ich nicht weil sich das mMn auf seinen Beinahtod mit dem Heroin bezieht...

stepser
03.02.10, 11:32
Wundert sich hier keiner über Charlies "i was supposed to die" ?
Ist für mich ein Hint, dass alles so eintreffen wird, wie auf der Insel, vielleicht sogar noch schlimmer.

Plor
03.02.10, 11:38
Hurley ist Glücklich?! Die Zahlen gibt es nicht mehr?! Jedenfalls nicht als tödliche Unglückskombi? Obwohl, klar wenn die Insel unter Wasser ist.

Hab das als Reaktion darauf verstanden, dass Sawyer ihm gesagt hat, Leute könnten versuchen einen Vorteil aus ihm zu ziehen, wenn sie wissen, dass er im Lotto gewonnen hat. Seine Reaktion war, dass niemand einen Vorteil aus ihm zieht und er daher ein glücklicher Mensch ist. Sprich: Leute haben nur Nachteile durch ihn. Also ein klarer Bezug auf den Fluch und die Tatsache, dass er anderen Menschen schadet. Das "lucky" wäre in diesem Kontext schlicht und ergreifend als ironisch zu verstehen.
Hmmm... vielleicht lügt Locke ja auch, wenn er sagt, er hätte an dem Walkabout teilgenommen, würde irgendwie zu dieser Situation passen. Er schien ja immer noch reichlich frustriert angesichts seiner Situation ("my condition is irreversible").

Ich denke nicht, dass in dem Paralleluniversum vieles anders ist, nur Dinge, die explizit die Insel betreffen (z.B. dass Desmond im Flieger sitzt, liegt daran, dass er nie im Hatch eingeschlossen war). Ansonsten haben die Personen ja alle das gleiche Schicksal durchgemacht: Jacks Vater ist nach wie vor in Sidney gestorben, Kate ist nach wie vor die gesuchte Mörderin, John immer noch im Rollstuhl, etc...

Zur Folge (ziemlich unsortiertes Brainstorming):
- Aha, da wurden die Kinder und entführten also hingebracht. Endlich wird das konkret gezeigt. Und offensichtlich keine Gehirnwäsche, sondern eine Bekehrung durch die Insel
- Die Heilkräfte der Insel in konzentrierter Form (als Heilbad) im Tempel. Interessant, auch wenn irgendwas nicht so funktionieren scheint wie zuvor (wegen Jacobs Tod?)
- "It worked" - Juliet hat also irgendwie mitgekriegt, dass das Bombenzünden funktioniert hat... und zwar vor ihrem Tod. Strange, zumal die anderen ja nichts zu wissen scheinen.
- Warum ist Smokey/Flocke/Samuel von allen enttäuscht?
- "i wanna go home" - inklusive diabolischem Blick. Hatte was von Luzifer, dem verstoßenen Engel. kann mir kaum vorstellen, dass er mit "home" L.A., die USA, Europa oder irgendeinen anderen weltlichen Ort meinte
- Richard kam also in Ketten zur Insel. Damit dürfte seine Black-Rock-Herkunft gesichert sein. Das Nichtaltern könnte mit dem Tempelbad zusammenhängen
- Die Asche hält also Smokey auf... fein!
- Wo ist der Sarg gelandet? Tatsächlich ganz banal von Oceanic verschütt gegangen? kann ich mir kaum vorstellen... Greift hier vielleicht Dimension 1 in Dimension 2 ein...?
- Sayid wird wieder lebendig.... hmmm... die Insel konnte - sofern man Richard Glauben schenkt - bisher noch nie Tote wiederauferstehen lassen... Ist das überhaupt Sayid, geheilt wie Ben anno dazumal, nie wieder der selbe? Oder dient sein Körper nun als Hülle für Jacob?
- Die Insel im Paralleluniversum also unter Wasser, inklusive CGI, die noch schlechter ist, als der zweite Absturz... hätten sie drauf verzichten können. Eine Andeutung hätte vollkommen genügt. Aber interessant. Angenommen die Insel ist durch die Detonation untergegangen, dann dürften Ben, Richard und Co. in dem Paralleluniversum nicht mehr leben...
- Irgendwie habe ich die Vermutung, dass der Geschäftspartner von Jin Widmore sein könnte - und ihm bald aus den Fängen des US-Zolls befreit... würde allerdings eigentlich nicht möglich sein, wenn meine Überlegungen am voangegangen Punkt richtig sind.

Joa so weit erstmal... die Staffel verspricht aber tatsächlich bereits in den ersten Folgen, die wichtigsten Mysterien zu klären. Seh gut, weiter so.

iluvatar
03.02.10, 11:40
Offensichtlich sind beide Seiten (Daniels Plan funktioniert: ja/nein) bedient worden.
Ich frag mich nur, worauf das letztendlich hinausläuft.
In irgendeiner Weise müssten diese beiden Zeitlinien sich am Schluss ja beeinflussen.
Das hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt. So wie es momentan aussieht, ist die Parallelwelt, in der es keine Insel mehr gibt, total irrelevant. Trotzdem wird sie gezeigt.

Das mit Desmond ist ja auch ein lustiger Zufall. Wieso würde Desmond von Australien nach LA fliegen wollen? Sein WettrennenRacech in Großbritannien leben (sei es Schottland oder London). Selbst wenn er nach LA umzieht. Was wollte er in Australien?

Sevem
03.02.10, 11:45
Doppel-Locke-als-Smokey will zu IT. Wer verbirgt sich dahinter. Angedeutet wird ja Jacks Vater.

Wann findet der gezeigte Flug statt.

Versteh ich jetzt nicht so genau. Vielleicht hab ich da was nicht mitbekommen aber wann wird das gesagt? Das Smokey irgendwo hinwill? (also ausser Home) Und wie kommst du auf Christian.
Und der andere Punkt: denkst du denn nicht das der Flug im September 2004 statt findet?

Das mit Desmond ist ja auch ein lustiger Zufall. Wieso würde Desmond von Australien nach LA fliegen wollen? Sein WettrennenRacech in Großbritannien leben (sei es Schottland oder London). Selbst wenn er nach LA umzieht. Was wollte er in Australien? Na was wohl? Mittlerweile arbeitet er für seinen Schwiegerpapa und sucht mit ihm zusammen die Insel.
Mit einem speziellen "tracking-device" ortet er beim Überfliegen die Insel. In LA angekommen sagt er "Charles ich hab die Insel von der du die ganze Zeit redest gefunden" =) just my two cents

tele
03.02.10, 11:53
Versteh ich jetzt nicht so genau. Vielleicht hab ich da was nicht mitbekommen aber wann wird das gesagt? Das Smokey irgendwo hinwill? (also ausser Home) Und wie kommst du auf Christian.
Und der andere Punkt: denkst du denn nicht das der Flug im September 2004 statt findet?

Mit zu IT meinte ich nach Hause. Also Smokey will weg von der Insel. Wie fast alle.

Wie ich auf Christian komme? Einfach weil der Sarg in LA fehlt.

In welchem Jahr der Flug stattfindet ist eigentlich nicht so wichtig, wenn ich nach dem wann frage.
Ist das nun ein Flug nach der Bombe und das Flugzeug stürzt nicht mehr ab?
Flugzeug stürzt nicht ab, weil auf der Insel noch Dinge geschehen, die wir noch nicht gesehen haben?

Sevem
03.02.10, 11:57
achsooo meintest du das "Wann". Okay verstehe. Naja da bin ich eigentlich auch deiner Meinung das man das bis jetzt echt nicht sagen kann. Bevor das mit Juliets "it worked" kam, hätte ich schwören können das das was die entstehung der ALT hervorruft noch gar nicht passiert ist. Aber nunja Juliet muss ja immer alles besser wissen. =)

Roland von Gilead
03.02.10, 12:13
Es braucht nicht auch noch diese Tempel-Gang, mhh.

Doppel-Locke-als-Smokey will zu IT. Wer verbirgt sich dahinter. Angedeutet wird ja Jacks Vater.

Die Tempel-Gang sind ja nicht wirklich ne neue Gruppe, sondern die Others im Tempel. Dafür dürfte Cindy als Beweis genügen...
Smokey will zu IT? Was is IT?

- Richard kam also in Ketten zur Insel. Damit dürfte seine Black-Rock-Herkunft gesichert sein.Die Ketten waren wohl eher ne Metapher auf Jacob...
- Irgendwie habe ich die Vermutung, dass der Geschäftspartner von Jin Widmore sein könnte - und ihm bald aus den Fängen des US-Zolls befreit... Ja, Jin im Auftrag von Paik war zu Widmore unterwegs um ihm die Uhr zu geben.

Sevem
03.02.10, 12:16
Kann es sein das hier sämtliche Beiträge verschoben worden sind? Obwohl sie eigentlich alle richtig waren?

Roland von Gilead
03.02.10, 12:17
Ich hab die Beiträge von die umd mir zu Plors Post aus dem Emotionen-bereich hier her verschoben weil sich ne Diskussion anbahnte... ;)

Mann mit Bier
03.02.10, 12:47
Meint ihr Jin wollte von Sun weggehen? Ist ja einiges anders in der neuen Realität, Hurley hat Glück ect.
Wenn nicht, was wollte er mit dem ganzen Geld?

LaFleur
03.02.10, 12:51
Meint ihr Jin wollte von Sun weggehen? Ist ja einiges anders in der neuen Realität, Hurley hat Glück ect.
Wenn nicht, was wollte er mit dem ganzen Geld?

Jin arbeitet doch irgendwie auch mit Widmore zusammen, er ist halt der Botenjunge wie mit der Uhr.. :-)

Ausserdem scheint Sun ja kein Englisch zu sprechen (?), das kann darauf hindeuten das sie Jin nie verlassen wollte.

Roland von Gilead
03.02.10, 12:53
Was mir nicht so gut gefallen hat war die Tempelgang. Die Leute sind also diese Stimmen die unsere Losties immer gehört haben? Find ich bisschen schwach.Was bring dich zu der Annahme? Nur wegen den Whispers im Gang?

Mann mit Bier
03.02.10, 12:56
Ja, deshalb denke ich ja es könnte sein dass Jin Sun verlassen wollte. Sun guckte ja ziemlich glücklich als sie Rose und Bernard beobachtet während Jin nur emotionslos sagt sie soll ihre Bluse zuknöpfen.
Vielleicht wollte er mit dem Geld in Amerika ein neues Leben beginnen, ohne Sun und ihren Vater.

Nevermore
03.02.10, 12:58
Das Geld gehörte Sun, die plante, Jin zu verlassen und in L.A. ein neues Leben zu beginnen ("House of the Rising Sun").

Oder Jin, der nach dem Gespräch mit seinem Vater ("... In Translation") den Entschluß gefaßt hatte, mit Sun durchzubrennen.

Meine erste Kühlschrank-Frage: Wieso ist der Dharma-Bus mit durch die Zeit gehüpft?

Sevem
03.02.10, 13:01
Meine erste Kühlschrank-Frage: Wieso ist der Dharma-Bus mit durch die Zeit gehüpft?

Weil LOST schon immer ziemlich unkonsequent mit solchen Sachen umgegangen ist. Kleidung dürfte genau genommen ja auch nicht mit durch die Zeit springen. Der besseren erzählweise wurde wohl einfach in Kauf genommen zu sagen "Was die losties berühren wird halt mit durch die Zeit genommen.

Roland von Gilead
03.02.10, 13:03

Weil LOST schon immer ziemlich unkonsequent mit solchen Sachen umgegangen ist. Kleidung dürfte genau genommen ja auch nicht mit durch die Zeit springen. Der besseren erzählweise wurde wohl einfach in Kauf genommen zu sagen "Was die losties berühren wird halt mit durch die Zeit genommen.Ich find das mit dem "Berühren" nicht so "unlogisch". War ja mit dem Zodiac und dem Seil im Brunnen auch schon so...

Sevem
03.02.10, 13:10
Ich find das mit dem "Berühren" nicht so "unlogisch". War ja mit dem Zodiac und dem Seil im Brunnen auch schon so...
Ich sag nicht das es unlogisch ist. (obwohl doch, ist es!)
Ich meinte es ist nicht sehr Konsequent. Warum dann nicht auch die Erde um ihren Füßen? Wo hört ein Zodiac auf und wo fängt das Wasser in dem es schwimmt an? Verstehst du was ich sagen will?

Mann mit Bier
03.02.10, 13:10
Das Geld gehörte Sun, die plante, Jin zu verlassen und in L.A. ein neues Leben zu beginnen ("House of the Rising Sun").

Oder Jin, der nach dem Gespräch mit seinem Vater ("... In Translation") den Entschluß gefaßt hatte, mit Sun durchzubrennen.

Das Geld in der heutigen Folge gehört aber Jin und Sun fragt ihn was er damit vorhat, bekommt aber keine Antwort.

Roland von Gilead
03.02.10, 13:14
Ich sag nicht das es unlogisch ist. (obwohl doch, ist es!)
Ich meinte es ist nicht sehr Konsequent. Warum dann nicht auch die Erde um ihren Füßen? Wo hört ein Zodiac auf und wo fängt das Wasser in dem es schwimmt an? Verstehst du was ich sagen will?Vielleicht switcht ja die Erde die genau unter ihren Füßen ist, auch mit. Also die Krümel :) Aber ja, ich verstehe was du meinst...

Caveman
03.02.10, 13:15
:-) was ein grosser Filmfehler von den Lost Machern! Werft mal einen Blick auf das beigefügte Bild. Es ist eine Szene vom Ende der ersten Folge der 6.Staffel. Sayid Jarrah (irakische Staatsbürger) hat einen iranischen Pass (Islamic Rebublic Iran)
link:
http://s10b.directupload.net/images/100203/69qqrzr5.png (http://www.directupload.net)

Fear
03.02.10, 13:51
Es könnte doch auch sein, dass die "Insel-unter-Wasser"-Dimension gar keine zweite Dimension ist. Das ist einfach das Ende von LOST. Das, was auf die Geschichte folgt, die gerade auf der Insel passiert. Dieser "Krieg" (der ja in der letzten Staffel so von Farradays Mutter angekündigt wurde) bedeutet den Untergang der Insel. Wobei es sowieso nicht viel bringt nach 2 Folgen herumzurätseln, da sowieso noch mal alles über den Haufen geworfen werden wird.

Roland von Gilead
03.02.10, 13:57
Also ich dachte mir während der Jack/Rose Szene auch, dass es leicht sein könnte, dass wir hier eine Szene aus der allerletzten Folge sehen. Aber dafür hätte es dann eben nicht noch die ganze restliche Flugzeug/Flughafengeschichte geben dürfen...

stepser
03.02.10, 13:59
Bei der Theorie stört mich nur, dass die Toten wieder leben, wie Charlie, Boone oder Frogurt, sonst wäre das schon eine überaus geniale Möglichkeit. Wobei ich auch sagen muss, dass wir Flashforwards schon hatten.

Fear
03.02.10, 14:00
Ist ja logisch, dass die noch leben. Wenn sie es auf der Insel jetzt "schaffen", dass das alles nie stattgefunden hat, wären sie ja auch nie gestorben.

tele
03.02.10, 14:29
naja, Hurley und Locke tragen jedenfalls die gleichen Hemden wie in s01e25.
Soll somit mit Sicherheit der gleiche Flug sein.
Aber:
+ Desmond
- Claire?
- Shannon
- Michael?
- Walt?

Energie
03.02.10, 15:03
1)Die Heilkräfte der Insel in konzentrierter Form (als Heilbad) im Tempel. Interessant, auch wenn irgendwas nicht so funktionieren scheint wie zuvor (wegen Jacobs Tod?)
2) "It worked" - Juliet hat also irgendwie mitgekriegt, dass das Bombenzünden funktioniert hat... und zwar vor ihrem Tod. Strange, zumal die anderen ja nichts zu wissen scheinen.
3) Warum ist Smokey/Flocke/Samuel von allen enttäuscht?
4) "i wanna go home" - inklusive diabolischem Blick. Hatte was von Luzifer, dem verstoßenen Engel. kann mir kaum vorstellen, dass er mit "home" L.A., die USA, Europa oder irgendeinen anderen weltlichen Ort meinte
5) Richard kam also in Ketten zur Insel. Damit dürfte seine Black-Rock-Herkunft gesichert sein. Das Nichtaltern könnte mit dem Tempelbad zusammenhängen
6) Wo ist der Sarg gelandet? Tatsächlich ganz banal von Oceanic verschütt gegangen? kann ich mir kaum vorstellen... Greift hier vielleicht Dimension 1 in Dimension 2 ein...?
7) Sayid wird wieder lebendig.... hmmm... die Insel konnte - sofern man Richard Glauben schenkt - bisher noch nie Tote wiederauferstehen lassen... Ist das überhaupt Sayid, geheilt wie Ben anno dazumal, nie wieder der selbe? Oder dient sein Körper nun als Hülle für Jacob?
8) Die Insel im Paralleluniversum also unter Wasser, inklusive CGI, die noch schlechter ist, als der zweite Absturz... hätten sie drauf verzichten können. Eine Andeutung hätte vollkommen genügt. Aber interessant. Angenommen die Insel ist durch die Detonation untergegangen, dann dürften Ben, Richard und Co. in dem Paralleluniversum nicht mehr leben...

1) Ja, irgendwas ist da komisch, sie wundern sich ja auch, dass das Wasser nicht klar ist, aber dann funktioniert es ja doch und Sayid lebt.
2) Aus Juliet werde ich aber auch nicht schlau. Zuerst sagt sie doch it didn't work und dann bevor sie stirbt, will sie Sawyer sagen, dass es doch funktioniert hat. Woher weiß sie das plötzlich und was hätte Sawyer mit dieser Aussage anfangen sollen. Er sitzt ja immer noch auf der Insel fest, auch wenn sein "anderes Ich" gemütlich im Flugzeug sitzt
3) Das frage ich mich auch!
4) Das wird wohl eine zentrale Frage der Staffel werden. Bin schon mehr als gespannt :D
5) Hmm das könnte natürlich sein, dass er ein Sklave der Black Rock war, aber was ist dann mit den anderen Sklaven passiert? Richard scheint ja der Einzige zu sein, der irgendwie besonders ist und nicht altert, und dass er nicht altert hat er ja Jacob zu verdanken. Zumindest sagte er das mal. Aber warum ist er so besonders und warum wurde er dazu auserwählt in diese Beraterrolle zu schlüpfen? Richard ist nach wie vor ein riesen Rätsel für mich und ich freue mich schon sehr mehr über ihn zu erfahren. Ich glaube in diesem Fall aber nicht, dass es was mit dem Tempelbad zu tun hat. Dieses Bad kann einen zwar heilen wie Ben, aber es gab ja keine Anzeichen dafür, dass es einen zu dem macht, was Richard ist.
6) Christian ist auch so ein Thema. Vor der heutigen Folge hätte man ja denken können, es war nur sein toter Körper, der für irgendwas auf der Insel herhalten musste, aber nachdem er in der alternativen Zeitlinie verschwindet, sieht das auch schon wieder ganz anders aus. Fand da auch Lockes Aussage sehr interessant, dass die Fluggesellschaft nicht Christian verloren hat, sondern nur seinen Körper.
7) Dass Jacob jetzt in Sayids Körper ist, ist für mich bisher die einzig plausible Erklärung
8) Irgendwas an dieser alternativen Zeitlinie stinkt ;) Man denke nur an Jacks blutenden Hals, Charlies doppeldeutige Aussage, dass er hätte sterben sollen etc.

Hach ist das schön, mein Kopf ist schon wieder am rauchen ;)
Flocke ist also Smockey. Schön und gut. Aber warum entschuldigt er sich, dass Ben ihn so gesehen hat? War ja nicht das erste Mal. Fand die Szene aber genial. Auch wie er Ben von Lockes letztem Gedanken erzählt hat. Armer Locke. Die mit Abstand tragischste Figur der ganzen Serie!
Flüstern hatten wir also auch wieder in dieser Folge. Hoffentlich wird bald entschlüsselt, was da geflüstert wurde und bald aufgeklärt, was dieses Flüstern eigentlich ist.

Kamui
03.02.10, 15:19
Ich glaube und hoffe, das Locke wieder kommt. Allein wegen dem Schwenk der Kamera, als Samuel an ihm vorbei gegangen ist.
Sayid kann von den Toten erwachen, also könnte es Locke auch...

Die Idee mit Jacobs neuer Hülle gefällt mir, aber ich glaube nicht so recht daran. Viel mehr halte ich nach wie vor daran fest, das Jack der neue Jacob wird...

Jack und Locke sind die Verbindung der Serie. Deren Begebnung in der alternativen Zeitlinie (für mich übrigens eine logische Konsequenz der Serie und sehr spannend) führt noch zu was.
Ich denke, der Kreis wird sich wieder zusammen fügen!

Zu einer Aussage eines Vorposters...Hurley ist tatsächlich ein Glückspilz! In dieser Zeitschleife läuft das gegenteil. Sun wusste nichts vom Geld, aber will Jin wirklich abhauen?

Mein Gott,wie wollen die in den restlichen 15? Folgen alles schliessen...müssen sehr rasante Folgen werden!

Die Tempelgang stört mich gar nicht!

stepser
03.02.10, 15:22
Viel mehr halte ich nach wie vor daran fest, das Jack der neue Jacob wird...

Jack der Versager soll jetzt Jacob werden? Glaube ich eher nicht.

KingElendil
03.02.10, 15:38
Also erstmal zu dem Gled in Jins Tasche, das hier unverständlicherweise einige überrascht. Wie wir schon seit Ewigkeiten wissen wollte Jin mit Sun in Amerika durchbrennen. Er hatte mit seinem Vater darüber geredet und er wurde auf dem Herrenklo am Flughafen Sydney^^ von einem Mann bedroht, der für M. Paik arbeitete und davon wusste.
Das ist die ganze Erklärung für das Geld im Koffer.

Zweitens: Warum ist Hurley wohl ein Glückspilz? Für mich klingt es so logisch: Diuer Zahlen mussten jahrelang in den Computer eingegeben werden, um die elektromagnetische Energie gering zu halten. Irgendwer hat die Zahlen, die ihn mutmaßlich verrückt gemacht haben, als Funkspruch aufgenommen, den eines Tages, Rousseau und Co (,die somit niemals zur Insel gekommen sind) und auch Leonard und der andre Typ aus Australien gehört haben. Da aber die Zahlen nie eingegeben wurden und kein Fluch zustande gekommen ist, hat sie vermutlich auch keiner per Funk ausgestrahlt. Lennie hat sie nie gehört, ist nie im St. Rosa gelandet, hat nie Hurley getroffen. Problem ist: wenn mans ganz genau nimmt, hätte Hurtley dann auch nicht im Lotto gewonnen- weil er die Zahen nicht kannte. Aber das wäre dann wohl zu weit ausgeartet.

Was mich mal interessieren würde: Was sagt der Typ auf Japanisch?

Alkertrazz
03.02.10, 16:51
Hurley kann doch trotzdem im Lotto gewonnen haben... ;)
#Müüsen ja nicht die Zahlen gewesen sein!

burns
03.02.10, 17:31
Was mich die ganze Zeit beschäftigt, ist das Ende der Folge.
Was ist genau mit Sayid passiert? Oder vielleicht weiter gegriffen: Wer ist Sayid?
Ich gehe davon aus, dass Sayid tot ist --> "Dead is Dead" wurde ja schon des Öfteren aufgegriffen, zudem stellen der Japanische-Other und auch Jack eindeutig Sayids Tod fest. Und mir nichts, dir nichts steht der gute Sayid einfach wieder auf? Kann ich mir nicht vorstellen.
Es gibt also, wie ich finde, 2 Möglichkeiten:
1. MiB hat sich Sayids Körper angenommen
1. Jacob hat sich Sayids Körper angenommen

Für 1. spricht, dass MiB in der Lage ist sich auf irgendeine Art toter Körper anzunehmen, bzw. sie zu duplizieren --> siehe Locke
Dagegen spricht allerdings, dass er sich ja zur Zeit in der Form von Locke befindet und wir uns nicht sicher sein können, ob er 2 Formen zur selben Zeit annehmen kann.

Für 2. spricht, dass Jacob vielleicht in dem toten Sayid sein eigenes Loophole gefunden hat und so auf seine Art und Weise dem Tod entgehen konnte.
Dagegen spricht, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt garnicht wissen, ob Jacob überhaupt andere (tote) Gestalten annehmen kann.
Ich halte es aber für durchaus möglich, dass er es kann, aus dem einfachen Grund, da es MiB auch kann. Da sie scheinbar auf einer Ebene stehen, ist es ja durchaus Möglich, dass auch Jacob diese Fähigkeit besitzt... Reine Spekulation...

Was man bei der ganzen Sache noch berücksichtigen muss ist, dass der Übersetzer am Tempel zu Hugo sagte, dass sinngemäß alle in Schwierigkeiten kommen würden, wenn Sayid stirbt? Warum? Weil MiB sich sonst Sayids Körper annehmen könnte??
Eine anderer Frage wäre: Dient die Unterwasser-Aktion im Brunnen wirklich der Rettung Sayids? Oder war Ihnen schon klar, dass Sayid dem Tode geweiht ist? Wenn ja, könnte die Unterwasser-Aktion aucxh dazu gedient haben, dass MiB sich Sayids Körper nicht annehmen kann?? Ist vielleicht ein wenig weit hergeholt...
Ich hoffe, dass wir nächste Woche mehr erfahren, was aus Sayid geworden ist...

Flavour
03.02.10, 17:34
Was für ein Staffelstart. Es wurden zwar wieder einige offene Fragen geklärt, aber wie man jetzt die zwei verschiedenen Zeitlinien erklären will, bleibt mir ein Rätsel.

Der Plan, dass die Bombe alles zurücksetzt hat also nur teilweise funktioniert, dadurch ist halt die alternative Zeitlinie entstanden, in der das Flugzeug nicht abstürtzt. Jacks Dejavu bei der Begegnung mit Desmond kommt meiner Meinung nach auch daher, dass sie sich damals im Stadion begegnet sind. Es würde wenig Sinn machen, wenn die neue Zeitlinie aber keinerlei Bezug auf das Inselgeschehen nehmen würde, und deswegen denke ich, ist der verschwunde Sarg von Christian die Verbindung zwischen den beiden Zeitlinien. Wie das am Ende genau zusammengeführt wird, kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht vorstellen, aber ich befürchte das wird sich am Ende jeglicher Logik entziehen.

Jetzt ist es also absolut sicher, dass der "neue" Locke der Widersacher von Jacob und zugleich Smokey ist. Eigentlich war das vorher auch schon klar, denn alles deutete darauf hin. Jetzt wissen wir auch, dass die Asche tatsächlich dazu dient Smokey fernzuhalten. Interessant fande ich die Aussage von Smokey, dass er nur nach Hause woll. Ich kann mich da nur anschließen, dass er damit sicherlich keinen "weltlichen" Ort meint, wie eine Stadt oder ein Land.

Sayid als neue Hülle für Jacob finde ich auch sehr interessant. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass wir schon das Ende von Jacob gesehen haben, denn wer sonst sollte denn Smokey Einhalt gebieten? Außerdem schien bei der "Heilung" von Sayid ja irgendwas nicht richtig verlaufen zu sein, denn alle gingen ja davon aus dass er nun endgültig das zeitliche gesegnet hat, und plötzlich ist er doch noch erwacht. Ich glaube nicht, dass er einfach als normaler Sayid zurückgekehrt ist, das wäre zu öde.

Joa, was soll ich noch sagen? Ich bin gespannt wie es weiter geht, und vorallem wie die alternative Zeitlinie noch in die Story integriert wird.

Charge
03.02.10, 17:40
Was mich bei der Idee stört das Jacob Sayids Körper annimmt ist, dass es doch wirkllich genug Tote auf der Insel gab deren Identität Jacob oder MIB hätten annhemen können, also warum muss jetzt gerade Sayid kommen der laut unserem japanischen Freund zudem nich sterben darf ?

Noch ne Frage: bezog sich die Aussage das er nicht sterben darf auf das was er auf dem Zettel gelesen hat oder hab ich das falsch in Erinnerung ?

Flavour
03.02.10, 17:46
Was mich bei der Idee stört das Jacob Sayids Körper annimmt ist, dass es doch wirkllich genug Tote auf der Insel gab deren Identität Jacob oder MIB hätten annhemen können, also warum muss jetzt gerade Sayid kommen der laut unserem japanischen Freund zudem nich sterben darf ?

Noch ne Frage: bezog sich die Aussage das er nicht sterben darf auf das was er auf dem Zettel gelesen hat oder hab ich das falsch in Erinnerung ?

Joa, als Hurley fragte was auf dem Brief steht, sagte der Übersetzer sowas wie "Er darf nicht sterben, sonst kriegen wir alle große Probleme!".

Aber die Frage, warum er nicht irgendeinen anderen Körper angenommen hat, ist natürlich eine gute Frage. Im Endeffekt macht es aus jetztiger Sicht wenig Sinn, dass es unbedingt Sayid sein Körper sein muss, der er sich annimmt. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass man die ganze Wiederbelungsszene so aufwenig inszeniert, wenn da nicht irgendwie mehr dahintersteckt. Die Zeit wirds zeigen. :)

Roland von Gilead
03.02.10, 17:55
Ich denke Sayid darf einfach nicht sterben, weil unsere "Kern-Losties" aus 815 zu einem bestimmten Zweck auf der Insel sind und bevor sie den nicht erfüllt haben darf keiner von ihnen das Zeitliche segnen. Boones Aufgabe war das Finden der Luke mit Locke (oder das finden der Beachcraft), Charlies Aufgabe war das Abschalten der LG... usw usw

LaFleur
03.02.10, 18:10
Joa, als Hurley fragte was auf dem Brief steht, sagte der Übersetzer sowas wie "Er darf nicht sterben, sonst kriegen wir alle große Probleme!".

Aber die Frage, warum er nicht irgendeinen anderen Körper angenommen hat, ist natürlich eine gute Frage. Im Endeffekt macht es aus jetztiger Sicht wenig Sinn, dass es unbedingt Sayid sein Körper sein muss, der er sich annimmt. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass man die ganze Wiederbelungsszene so aufwenig inszeniert, wenn da nicht irgendwie mehr dahintersteckt. Die Zeit wirds zeigen. :)

Weiss nicht ob ich das hier sagen darf, meine Post basiert auf dem Trailer zur Lost Season 6 sowohl dem Trailer zu Episode 3, also mach ichs mal als spoiler.

Edit by Roland von Gilead:
Spoiler entfernt, da diese in der Epidiskussion nicht erwünscht sind! Siehe dazu auch unsere Forenregeln und den Spoilerleitfaden! http://www.menoffaith.de/announcement.php?f=638

Disco
03.02.10, 18:14
Die ersten folgen werfen wieder soviel fragen, dass ich mir sicher bin die kriegen es nicht gebacken LOST befriedigend zu beenden. Da bin ich mir so sicher wie bei der tatsaache das Smokey kein Djin ist :D

Ich mach mir nach den ersten beiden folgen keine grossen hoffnungen auf DIE grosse Endlösung ;(

Sintarus
03.02.10, 18:28
Es gibt also, wie ich finde, 2 Möglichkeiten:
1. MiB hat sich Sayids Körper angenommen
1. Jacob hat sich Sayids Körper angenommen

Ich denke MiB hat auf keinen Fall Sayids Körper angenommen. Denn er hat ja eine ziemlich typische Vorgehensweise:
Zunächst holt er sich in seiner Smog Form die Gedanken/Gefühle seine Opfer und nach bedarf transformiert er sich in diese, siehe Lock. Locks toten Körper gibt es ja immernoch.
Da Sayids toter Körper aber die ganze Zeit unter "Bewachung" stand konnte nur der ein, scheinbar tote Körper wiederauferstehen.

Dafür das Jacob sich in andere Körper hineinversetzen kann haben wir bis jetzt noch keine Anhaltspunkte. Deshalb gehe ich davon aus Sayid ist Sayid.

Das mit dem Dead is Dead ist nämlich so ne Sache, findet ihr es nicht auch komisch, dass das ABC-Staffel 6-Teaser Bild dem letzten Abendmal gleicht? Das auf das Abendmal eine Auferstehung folgte ist uns allen bekannt. Wer aufersteht und warum allerdings leider nicht ;-)

LaFleur
03.02.10, 18:33
Ich denke MiB hat auf keinen Fall Sayids Körper angenommen. Denn er hat ja eine ziemlich typische Vorgehensweise:
Zunächst holt er sich in seiner Smog Form die Gedanken/Gefühle seine Opfer und nach bedarf transformiert er sich in diese, siehe Lock. Locks toten Körper gibt es ja immernoch.
Da Sayids toter Körper aber die ganze Zeit unter "Bewachung" stand konnte nur der ein, scheinbar tote Körper wiederauferstehen.

Dafür das Jacob sich in andere Körper hineinversetzen kann haben wir bis jetzt noch keine Anhaltspunkte. Deshalb gehe ich davon aus Sayid ist Sayid.

Das mit dem Dead is Dead ist nämlich so ne Sache, findet ihr es nicht auch komisch, dass das ABC-Staffel 6-Teaser Bild dem letzten Abendmal gleicht? Das auf das Abendmal eine Auferstehung folgte ist uns allen bekannt. Wer aufersteht und warum allerdings leider nicht ;-)

Ganz meine Meinung! ;)

MIB und Richard scheinen sich ja seitdem "Richard in Ketten war" (Black Rock?) nicht mehr gesehen zu haben, so kam es mir jedenfalls vor.
Daher glaube ich langsam auch das MIB bis vor kurzem in der Hütte gefangengehalten wurde. Trotzdem ist es doch aber komisch das sie sich nicht schon etwas früher begegnet sind. Schließlich ist MIB doch dann schon seit 2004 (?) frei.

Sintarus
03.02.10, 18:37
woher wissen wir denn, dass die Hütte ein Gefängnis war und nicht eine Art Schutz-Burg?

Flavour
03.02.10, 18:38
Ganz meine Meinung! ;)

MIB und Richard scheinen sich ja seitdem "Richard in Ketten war" (Black Rock?) nicht mehr gesehen zu haben, so kam es mir jedenfalls vor.
Daher glaube ich langsam auch das MIB bis vor kurzem in der Hütte gefangengehalten wurde. Trotzdem ist es doch aber komisch das sie sich nicht schon etwas früher begegnet sind. Schließlich ist MIB doch dann schon seit 2004 (?) frei.

Ich glaube die "Ketten" von denen MIB gesprochen hat, sind eine Metapher für Jacob, wie es auch bereits jemand hier erwähnt hat. Jetzt wo Jacob tot ist, ist Richard von seinen "Ketten" befreit, er ist jetzt quasi nicht mehr der Skalve/Diener Jacobs. Ich glaube nicht das MIB mit "Ketten" tatsächlich irgendwelche herkömmlichen Ketten meinte, mit denen Richard mal gefesselt war. Das würde auch gar nicht zur Dramaturgie der ganzen Szene passen...

Grendel
03.02.10, 18:40
Hallo LOSTIES,
bin neu hier, also bitte ich um Entschuldigung, falls jemand diesen Gedanken schon gepostet hat.
Die Handlung um Floke, Sayid, Tempel etc. findet doch zeitlich später statt, als die Parallelhandlung im Alternative Universe (oder wie auch immer...). Könnte es somit nicht sein, dass Jacob mit seiner Aussage "They're coming..." die Losties aus der Alternative Timeline meint. Somit würden wir während dieser Staffel sehe, wie alle irgendwie auf die Insel kommen und alles wieder gut wird (long story short...hoffe ihr versteht was ich meine). Vergesst das aber gerne wieder, falls ich dumm babble...aber immerhin wäre es doch doof, wenn die alternative timeline zu nichts führt. Könnte also sein, dass alle LOSTIES auf der Inselhandlung dramatisch sterben und die Alternative LOSTIES alles richten...

Roland von Gilead
03.02.10, 18:40
Ich glaube die "Ketten" von denen MIB gesprochen hat, sind eine Metapher für Jacob, wie es auch bereits jemand hier erwähnt hat. Jetzt wo Jacob tot ist, ist Richard von seinen "Ketten" befreit, er ist jetzt quasi nicht mehr der Skalve/Diener Jacobs. Ich glaube nicht das MIB mit "Ketten" tatsächlich irgendwelche herkömmlichen Ketten meinte, mit denen Richard mal gefesselt war. Das würde auch gar nicht zur Dramaturgie der ganzen Szene passen...ICH, ICH war das... :D Und du sprichst mir mit deinem Post aus der Seele...

Doctor Snuggles
03.02.10, 18:48
Zum Thema "Ketten": Ich denke beides ist durchaus möglich (habe die Szene aber auch erst einmal gesehen und die Dramaturgie ist nicht so präsent).

Ketten=Jacob vs. Ketten=Ketten?

Ich nehm trotzdem die Variante 2, denn irgendwie wäre es logisch, wenn die Produzenten gleich früh in der Staffel erste Hints auf Richards Geschichte geben und mein Bauch hat mir auch so was zugeflüstert :D

Flavour
03.02.10, 18:53
Zum Thema "Ketten": Ich denke beides ist durchaus möglich (habe die Szene aber auch erst einmal gesehen und die Dramaturgie ist nicht so präsent).

Ich nehm trotzdem die Variante 2, denn irgendwie wäre es logisch, wenn die Produzenten gleich früh in der Staffel erste Hints auf Richards Geschichte geben und mein Bauch hat mir auch so was zugeflüstert :D

Natürlich ist beides möglich. Es ist sogar beides zugleich möglich. Es bestreitet ja niemand, dass Richard eventuell mit der Black Rock kam, aber dennoch bin ich sicher, dass in der Szene gemeint war, das Richard nun von Jacob erlöst/befreit ist. Trotzdem kann er ja damals auch als Sklave mit der Black Rock auf die Insel gekommen sein. Aber das wird sich hoffentlich noch zeigen.

LaFleur
03.02.10, 18:58
Ich glaube nicht das mit Ketten gemeint ist, das Richard von Jacob erlöst wurde.

Schließlich ist Jacob ja wohl der Good-Guy, ich denke eher er hat Richard irgendwie das Leben gerettet oder ihn aus der Sklaverei befreit. Und wie ihr das ausdrückt hört sich das ja an als wäre er ein Sklave von Jacob und das glaube ich nicht ;)

Kamui
03.02.10, 19:00
Ich denke, das es wörtlich zu nhemen ist! Richard war vermutlich ein Gefangener auf der Black Rock!!!!

WeaZel
03.02.10, 19:02
ICH, ICH war das... :D Und du sprichst mir mit deinem Post aus der Seele...
Aber wenn die aus der ALT auf die Insel kommen, dann gäbe es die ja alle zweimal... glaube ich nicht.
Dann lieber die DarkUfo-Theorie mit dem zusammenführen der beiden Timelines.

Flavour
03.02.10, 19:04
Ich glaube nicht das mit Ketten gemeint ist, das Richard von Jacob erlöst wurde.

Schließlich ist Jacob ja wohl der Good-Guy, ich denke eher er hat Richard irgendwie das Leben gerettet oder ihn aus der Sklaverei befreit. Und wie ihr das ausdrückt hört sich das ja an als wäre er ein Sklave von Jacob und das glaube ich nicht ;)

Es geht doch nicht darum, wie wir das Verhältnis zwischen Richard und Jacob sehen, sondern wie MIB aka Smokey das Verhältnis zwischen den beiden sieht. Und in den Augen von MIB war Richard eben nichs weiter als der Diener/Handlanger Jacobs, der blind seinen Befehlen gefolgt ist. Für mich wurde das eigentlich auch recht deutlich so rüber gebracht, denn dies war gleich mein erster Gedanke in der Szene. Ich hatte dort jedenfalls keine richtigen Ketten vor Augen. ;)

Sintarus
03.02.10, 19:08
Es geht doch nicht darum, wie wir das Verhältnis zwischen Richard und Jacob sehen, sondern wie MIB aka Smokey das Verhältnis zwischen den beiden sieht. Und in den Augen von MIB war Richard eben nichs weiter als der Diener/Handlanger Jacobs, der blind seinen Befehlen gefolgt ist. Für mich wurde das eigentlich auch recht deutlich so rüber gebracht, denn dies war gleich mein erster Gedanke in der Szene. Ich hatte dort jedenfalls keine richtigen Ketten vor Augen. ;)

Auch ich pflichte dir bei ;-)
Wäre meiner Meinung nach auch ein bisschen unglaubwürdig, wenn ein einfacher Sklave von der Black Rock plötzlich zu einem nichtalternden Götterboten werden würden.

stepser
03.02.10, 19:11
Also ganz ausschließen kann man es aber nicht.
Mr. Morden war in Babylon 5 auch noch ein einfacher Techniker, wurde aber dann als er auf Z'Ha'Dum war zum Boten der Schatten.

Doctor Snuggles
03.02.10, 19:13
Wäre meiner Meinung nach auch ein bisschen unglaubwürdig, wenn ein einfacher Sklave von der Black Rock plötzlich zu einem nichtalternden Götterboten werden würden.

Unglaubwürdig? Nicht wirklich...wir wissen ja eigentlich so gut wie nichts über Richard, also halte ich es da mit nem Werbeslogan eines Autoherstellers mit T am Anfang ;)

INLAND EMPIRE
03.02.10, 19:17
Nee, irgenwie ergibt das für mich so keinen Sinn mit den Ketten. Er betont das ja just nach dem Moment, wo Jacob 'getötet' - oder was auch immer - wurde. Bzw genau dann, wenn er danach das erste mal die Möglichkeit dazu hat. Für mich steht also außer Frage, dass damit das abtreten von Jacob gemeint ist. Jacob hat seinen Einfluss vorerst verloren (auch den Einfluss auf Richard). Dass Richard unserem Jacob in irgendeiner Art und weise gedient hat, oder es sogar musste bzw. sich dazu verplfichtet gefühlt hat und nun, wo Jacob weg ist, diese Bürde aus Sicht von MIB nichtmehr zu tragen hat. Er ist befreit von seiner Aufgabe, den Ketten. Gleichzeitig und voller Stolz verklickert MIB unserem Richard so auch, dass er den lieben Jacob umgebracht hat.

Jacob und MIB haben grundsätzlich andere Ansichten und für mich ist eigentlich klar, dass dies erneut mit dieser Szene zum Ausdruck gebracht werden sollte. Wärend Jacob und somit wohl auch Richard an etwas gearbeitet haben, irgendwelchen Regeln folgen kann MIB das absolut nicht nachvollziehen. Er glaubt nicht an dieses Vorgehen, das gute darin und betitelt diese Aufgabe (in Falle von Richard sogar scheinbar eine Lebensaufgabe) als Kette, die ihn sinnlos gefesselt gehalten hat. Nun wurde er aber gegen seinen Willen von diesen Ketten befreit und MIB will wissen, wie es so ist, ohne Kette bzw. Berufung... je nach Perspektive.

Dass er auf der Black Rock war, eventuell sogar als Sklave, schließt das ja garnicht aus.
Aber so inyourface wäre untypisch für LOST und auch einfach plump/dämlich/billig.

brain76
03.02.10, 19:22
Ok, vieles wurde schon gesagt was ich nicht extra wiederholen möchte, aber mir stellen sich auch noch andere Fragen:
Warum die kleinen Andeutungen im Flieger, nach den Turbulenzen, als hätten sie die Zeitlinie bereinigt? Speziell meine ich den Dialog Jack-Rose (sieht aus als hätten wir's geschafft - das haben wir mit Sicherheit) und Charlie der nach Luft ringt als sei er gerade ertrunken und dann fragt ob er am leben sei.
Warum wird zweimal deutlich darauf hingewiesen dass Sawyer Kates Handschellen gesehen hat; mir kam es jedenfalls auffällig deutlich vor.
Juliets Bewusstsein scheint kurz vorm dahinscheiden zwischen ALT und Insel zu springen. Erst erkennt sie Sawyer, dann will sie mal mit ihm Kaffee trinken gehen - aber auf getrennte Rechnungen als hätten sie sich gerade zum ersten mal getroffen, dann wieder weiss sie dass sie mit Sawyer spricht... strange.
Miles' Spruch ob sie auf dem Weg zum Tempel Kumba ja singen sollen hat mich fast meinen Tee ausspucken lassen, solche Dinger kommen ja sonst von Hurley :-)

iluvatar
03.02.10, 19:24
Warum sind die Lostis wieder in der Gegenward nach der Explosion ? Die müssten tot sein.

Sintarus
03.02.10, 19:29
Warum sind die Lostis wieder in der Gegenward nach der Explosion ? Die müssten tot sein.

wie jin schon sagte ein weiterer Zeitsprung. Helles Licht, Kopfweh, etc. ausgelöst durch Bombe i.V.m Hatch.

Flavour
03.02.10, 19:32

Die sind kurz vor (oder während) der Explosion wieder durch die Zeit geflashed - warum auch immer - und somit wieder in der Gegenwart gelandet. Entweder die Bombe geht hoch, und der "Reset" hat funktioniert ODER die Bombe explodiert nicht, und sie flashen aus irgendeinem Grund wieder in die Gegenwart. Beides zugleich, also diese zwei verschiedenen Zeitlinien, machen irgendwie bisher keinen Sinn. Da gibt es bis jetzt nicht mal richtig Ansätze zum spekulieren. Da muss man wohl einfach abwarten was noch kommt.

iluvatar
03.02.10, 19:36
Die Erklärung der parallelWelten macht schon Sinn. Erinnert mich etwas an Donnie Darko (eines meiner Lieblingsfilme).

Aber wie du sagtest: "aus irgendeinem Grund" sowas suckt doch derbe. Bisher waren Zeitsprünge nur in Verbindung mit dem Rad. Eine Explosion am Hatch und einfach so ganz zufaellig aus dem Nichts gibt es einen Zeitsprung ?

Sintarus
03.02.10, 19:42
wie könnte man den Zeitsprung denn sonst erklären? Wird an der Orchidee nicht zeitgleich gebaut? Vielleicht geht dort ja was schief und wir wissen davon noch nichts.

Plor
03.02.10, 19:45
Erst erkennt sie Sawyer, dann will sie mal mit ihm Kaffee trinken gehen - aber auf getrennte Rechnungen als hätten sie sich gerade zum ersten mal getroffen, dann wieder weiss sie dass sie mit Sawyer spricht... strange.

Jepp, habe ich auch so empfunden. Wir werden mit Sicherheit in den kommenden Folgen genau eine solche Szene in der ALT-Timeline sehen.

Was mich nicht loslässt, ist die Wunde an Jacks Hals im Flugzeug. Ist das eine bestimmte Wunde, die er sich irgendwann während der letzten Staffeln oder Folgen zugezogen hat (*In Erinnerungen wühl). Wenn es nicht so ist, so könnte diese ebenfalls ein Hint auf kommendes Geschehen sein, vielleicht sogar auf die Folge, in der die beiden Zeitlinien wieder vereint würden. Denke auch definitiv nicht an ein simples "What If"-Szenario, das wäre alles in allem etwas schwachbrüstig.
Um nochmal zum Thema "Ketten" zurückzukommen. Finde auch nach erneutem Sehen, die "Ketten" als Verweis durchaus als schlüssig, sowohl inhaltlich als auch dramaturgisch betrachtet. Halte aber die idee, dass das ganze eine Metapher auf Jacob ist, für durchaus plausibel. Wobei, dies, dann auch gleich einen ganzen Rattenschwanz an Fragen nach sich ziehen könnte. Als oberste: "Hat MIB Recht?"

Böhni
03.02.10, 20:22
Hallo

Schnell eine Frage... gabs gestern ausser Episode 1 6 2 noch was anderes zu Lost auf ABC zu sehen? Ein Special?

Jack vs. John
03.02.10, 20:30
Also eine Frage drängt sich mir auf. Waren die Leute um Ilana wirklich so eine Art Bodyguard von Jacob? Hab ich hier noch nirgends gelesen. Ich glaube nämlich nicht das Sie Bodyguards sind, sonder viel mehr irgendwie in den "Clan" gehören. Würde ja auch die Szene erklären, als sie, ich glaub Sayid, gefragt haben, was im Schatten der Statue liegt. Außerdem würde das auch erklären, warum Sayid für Jacob vlt so wichtig ist.

Zum Thema Ketten, ich denke auch das in dieser Situation die "vituellen Ketten" von Jacob gemeint waren. Nun ist Richard frei.

WeaZel
03.02.10, 20:35
Die Frage haben Illana und Co mMn nur Frank und Miles gestellt.

Jack vs. John
03.02.10, 20:42
Die Frage haben Illana und Co mMn nur Frank und Miles gestellt.
Ok, ich hab mich nicht mehr richtig erinnert. Schade, hätte sehr gut gepasst ;(

Edit: Übrigens zum Thema alternative Zeitlinie. Ich glaube es ist eine komplett neue Linie entstanden. Würde zum einen Desmond im Flugzeug erklären und zweitens das Hurley nur Glück hat oder?

brain76
03.02.10, 20:51
Hallo

Schnell eine Frage... gabs gestern ausser Episode 1 6 2 noch was anderes zu Lost auf ABC zu sehen? Ein Special?

Vorher wurde Lost: Final Chapter gezeigt

Sintarus
03.02.10, 20:52
denke auch, dass es eine komplett neue Linie ist. Teilweise sogar eine Art "gespiegelte" Linie. Hurley hat die Lotterie wohl ohne DIE ZAHLEN gewonnen, er kann sie ja gar nicht kennen.

Jack vs. John
03.02.10, 20:53
denke auch, dass es eine komplett neue Linie ist. Teilweise sogar eine Art "gespiegelte" Linie. Hurley hat die Lotterie wohl ohne DIE ZAHLEN gewonnen, er kann sie ja gar nicht kennen.
Warum kann er sie nicht kennen? Er hat sie doch damals das erste Mal beim Gewinn benutzt / gekannt oder nicht?

Sintarus
03.02.10, 20:58
er hat sie aber nur benutzt weil dieser eine verrückte (wie heißt er noch gleich?) in der "Irrenhaus" sie ständig vor sich hingesagt hat. Da die Schwan-Station aber nie gebaut wurde, konnte der verrückte auch nie die zahlen hören.

alexrookie
03.02.10, 21:02
Ich geb nun auch mal ein paar Gedanken von mir ;)

Ich lese nun viel von alternativen Zeitlinien, das einzige was dagegen spricht ist meiner Meinung nach: - Wenn ich mich nicht völlig täusche sind sie ja während dem Flug abgestürzt, was bedeutet, dass diese alternative Zeitlinie ja erst ab dem Zeitpunkt des Absturtzes eingesetzt haben kann, was nun gegen die alternative Zeitlinie für mich spricht ist die Szene wo sich Locke und Jack am Flughafen unterhalten und beide etwas verloren haben. Jack seinen Vater und Locke seine Messer, diese werden sie ja wohl kaum auf dem Flug verloren haben, denn zumindest bei Jack wird ihm ja gesagt, dass der Vater gar nie an Board des Flugzeuges kam. Dieser Umstand, dass die Begebenheiten bis zum Absturzt nicht von vorne herein identisch waren und auch noch so offen erwähnt werden, lässt mich persönlich an einer alternativen Zeitlinie zweifeln.

Gut man kann natürlich jetzt sagen Shannon war ja auch an Board und Desmond nicht. Nochmal ein Beweis das dies nicht funktionieren kann. Denn Auswirkungen sollten ja erst ab dem Zeitpunkt eintreffen wo etwas verändert wurde und dies ist nun mal der Zeitpunkt des Absturtzes für mich. Ich lasse mich auch eines besseren belehren, aber diese Gedanken gehen mir immer durch den Kopf wenn ich von alternative Zeitlinie lese.

Noch kurz etwas für die Locke Fans :)
Glaubt ihr nicht auch, dass Locke in den nächsten Folgen, durch welch ein Wunder auch immer wieder Auferstehen wird, ich weis es natürlich nicht (habe keine Spoiler Infos dazu), aber ich würde es mir irgendwie wünschen, dass man die Geschichte von Locke nicht mit dem Satz von MiB beendet "ist das nicht die traurigste Geschichte die du je gehört hast".
Und dass ihm Jacob zuvor das leben geschenkt hat würde für mich auch noch keinen Sinn machen sonst :)

Was denkt ihr dazu ?

shogoon
03.02.10, 21:05
er hat sie aber nur benutzt weil dieser eine verrückte (wie heißt er noch gleich?) in der "Irrenhaus" sie ständig vor sich hingesagt hat. Da die Schwan-Station aber nie gebaut wurde, konnte der verrückte auch nie die zahlen hören.

Hat er nicht die Zahlen über Danielles Funkspruch erhalten? Das hat doch mit der Schwan-Station nix zu tun.

@ alexrookie.
Die Veränderung beginnt viel früher . Ms Hawking hat Desmond niemals gesagt das er auf einer Insel landet und so hätte er wohl Penny geheiratet. Also lange vor 2004.

Passagier 42
03.02.10, 21:05
er hat sie aber nur benutzt weil dieser eine verrückte (wie heißt er noch gleich?) Sein Name war Lennart

simutiger
03.02.10, 21:07
Ich lese nun viel von alternativen Zeitlinien, das einzige was dagegen spricht ist meiner Meinung nach: - Wenn ich mich nicht völlig täusche sind sie ja während dem Flug abgestürzt, was bedeutet, dass diese alternative Zeitlinie ja erst ab dem Zeitpunkt des Absturtzes eingesetzt haben kann,

Nein, eine alternative Zeitlinie, ein Paralleluniversum oder wie man das auch immer nennen will, entstand 1977, als die Bombe hochgegangen ist.

Sintarus
03.02.10, 21:11
Hat er nicht die Zahlen über Danielles Funkspruch erhalten? Das hat doch mit der Schwan-Station nix zu tun.
.

Danielles hat den Funkspruch erst später verändert in ihren Hilferuf. Die Zahlen hat er von Leonard, welcher sie wiederum vom ursprünglichen Funkspruch hat.

alexrookie
03.02.10, 21:14
@ alexrookie.
Die Veränderung beginnt viel früher . Ms Hawking hat Desmond niemals gesagt das er auf einer Insel landet und so hätte er wohl Penny geheiratet. Also lange vor 2004.

Dies Beinhaltet Desmond okey, aber für die anderen ist da ja kein Unterschied entstanden.
Ausser bei Claire, die wurde ja wenn ich mich recht entsinne von einem Wahrsager der die Insel irgendwie schon kannte auf den Flug geschickt, was ja wenn die Auswirkungen ausbleiben auch nie hätte stattfinden dürfen.

shogoon
03.02.10, 21:14
Danielles hat den Funkspruch erst später verändert in ihren Hilferuf. Die Zahlen hat er von Leonard, welcher sie wiederum vom ursprünglichen Funkspruch hat.

Ja ich meine ja auch Lennart der die Zahlen durch Danielles Funkspruch bekommt und dieser Funkspruch hat nix mit der Schwan-Station zu tun.

Sintarus
03.02.10, 21:17
Ja ich meine ja auch Lennart der die Zahlen durch Danielles Funkspruch bekommt und dieser Funkspruch hat nix mit der Schwan-Station zu tun.

Ja hast recht! Hab gerade verzweifelt nach eine Verbindung Funkspruch-Schwan gesucht. Aber leider ist der Urheber des Funkspruchs ja unbekannt...

alexrookie
03.02.10, 21:17
Nein, eine alternative Zeitlinie, ein Paralleluniversum oder wie man das auch immer nennen will, entstand 1977, als die Bombe hochgegangen ist.

Das ist ein heisses Eisen auf dem sie sich da bewegen, wenn sie uns dann vorgauckeln wollen das Dinge die nach 1977 passiert sind in zusamenhang mit der Insel nicht stimmen, müsste sie dann Konsequent bleiben und Locke z.B. wäre nie von Jacob wieder ins Leben gerufen worden im paralell Universum und müsste folglich tot sein.

shogoon
03.02.10, 21:19
Das ist ein heisses Eisen auf dem sie sich da bewegen, wenn sie uns dann vorgauckeln wollen das Dinge die nach 1977 passiert sind in zusamenhang mit der Insel nicht stimmen, müsste sie dann Konsequent bleiben und Locke z.B. wäre nie von Jacob wieder ins Leben gerufen worden im paralell Universum und müsste folglich tot sein.

Es könnte doch sein das sich Jacob zu dieser Zeit nicht auf der Insel aufhält ?!

Alkertrazz
03.02.10, 21:21
Ich frage mich wie einige Leute auf die Idee kommen, dass Claire nicht im Flugzeug war? Das wir sie im Flieger nicht gesehen haben, muss ja nichts bedeuten. Zum schluß war sie doch im Taxi...:)

alexrookie
03.02.10, 21:22
Es könnte doch sein das sich Jacob zu dieser Zeit nicht auf der Insel aufhält ?!

Sorry da kann ich dir jetzt irgendwie nicht folgen, Jacob hat doch Locke wieder ins Leben gerufen als als dieser aus dem Fenster geworfen wurde und Jacob auf der Bank sass und danach zu ihm ging die Hand aufgelegt hat und sagte, es tut mir Leid was mti dir pasiert ist.
Wir reden beide davon oder?

Sintarus
03.02.10, 21:22

Aber welche Motive sollte er denn haben John zu retten, so ganz ohne Insel ;) ?

shogoon
03.02.10, 21:26
Aber welche Motive sollte er denn haben John zu retten, so ganz ohne Insel ;) ?

Gute Frage, keine Ahnung. ;)

alexrookie
03.02.10, 21:28
Gute Frage, keine Ahnung. ;)

Das wollte ich eigentlich damit sagen, ich drücke mich manchmal zu kompliziert aus :p

stepser
03.02.10, 21:29
Das ist alles seltsam, theoretisch hätte Jacob keinen Grund die zu besuchen. Resultat wäre dann: Kate wird geschnappt von dem Ladenbesitzer und merkt, dass Klauen schlecht ist und schlägt keine kriminelle Karriere ein, Sawyer schreibt seinen Brief nicht und hat keinen Grund für Hibbs Duckett zu töten (naja gut muss ihn trotzdem nicht abhalten) und bei Jack weiß ich nicht, da dürfte schon alles wie immer laufen.

Locke ist da der größte Diskussionsfaktor, da er gerade durch Jacob wieder zurückgeholt worden ist.

alexrookie
03.02.10, 21:34
Es gibt nun wie gesagt 2 Möglichkeiten für die alternative Zeitlinie:

1. Man macht sie vom Zeitpunkt des Absturtzes aus, was ja nicht gehen kann weil die Dinge schon anders sind ( Shannon, Jacks Vater im Sarg verschwunden etc.)
oder
2. Man beginnt schon früher z.B. bei der Detonation der Bombe, dann fehlen allerdings die Motive von Jacob, eben z.B. das Auferstehen lassen von Locke, oder die anderen die auf den Flug aufgeredet wurden, auch Claire die wie schon erwähnt meiner Erinnerung nach durch diesen Wahrsager auf den Flug getrieben wurde, oder war das nicht Claire? Irgednwer war es jedefalls.

Edit: Zusatz: Und ich bezweifle auch immer stärker, dass wenn es so wäre man dies wirklich noch aufklären würde, denn man hat nun noch ca. 17 Folgen um doch so einiges zu klären.
Was ja Grundsätzlich nicht alles schlecht ist, es ist immerhin eine Serie die von der Spannung lebt und diese ist auch nicht zu übertreffen, eben weil immer wieder neue Fragen aufgeworfen werden, von daher kann ich mich damit ganz gut abfinden wenn nicht alles geklärt wird am Ende, nur Logik Fehler die allenfalls nicht aufgeklärt würden, wie dieser hier würden mich enttäuschen. Wenn z.B. die Zahlen nicht aufgeklärt würden, dann würde mich das viel weniger stören, weil da kein Logik Fehler entstehen würde, sondern eben einfach ein Mysterium bleiben würde :)

Roland von Gilead
03.02.10, 21:41
Es geht doch nicht darum, wie wir das Verhältnis zwischen Richard und Jacob sehen, sondern wie MIB aka Smokey das Verhältnis zwischen den beiden sieht. Und in den Augen von MIB war Richard eben nichs weiter als der Diener/Handlanger Jacobs, der blind seinen Befehlen gefolgt ist. Für mich wurde das eigentlich auch recht deutlich so rüber gebracht, denn dies war gleich mein erster Gedanke in der Szene. Ich hatte dort jedenfalls keine richtigen Ketten vor Augen. ;)Und dazu würde auch passen, dass Flocke im Fuß zu Bram und seinen Leuten sagt, dass sie froh sein können, sie sind jetzt frei und nicht mehr Jacobs Leibwächter, da Jacob tot ist. Auch bin ich mir durch das alles nicht mehr ganz so sicher ob Flocke wirklich der böse ist. Klar, er verfolgt sein eingenes Ziel, nämlich nach Hause zu kommen, aber so wie er redet denke ich manchmal, dass er den Menschen eher den freien Willen lassen würde, als Jacob...

Alogius
03.02.10, 21:53
In mir sind auch ein paar Zweifel entstanden, was Flockes Motive bzw. "Gesinnung" angeht. Zwar hat auch Jacob in The Incident den "freien Willen" Ben gegenüber betont (und sich dann, absichtlich!, abstechen lassen), doch er wird davon ausgegangen sein, dass Ben es tun wird. Warum sonst der Spruch "What about you" in dieser eigenartig provozierenden Betonung?
So. Während Flocke aber den freien Willen betont und ganz klar zu leben scheint.

Hab ne Frage:

Die Others kannten das "Monster". Ben konnte es rufen. Aber sie haben es nie mit der Nemesis von Jacob assoziiert? Kann ja nicht sein. Und dennoch konnten sie "es" rufen? Spricht wohl dafür, dass Flocke ein Gefangener ist...der die Schnauze voll hat.

simutiger
03.02.10, 22:13
Hab ne Frage:

Die Others kannten das "Monster". Ben konnte es rufen. Aber sie haben es nie mit der Nemesis von Jacob assoziiert? Kann ja nicht sein. Und dennoch konnten sie "es" rufen? Spricht wohl dafür, dass Flocke ein Gefangener ist...der die Schnauze voll hat.

Und "es" war doch auch das Sicherheitssystem für den Tempel? Und nun machen sich der Karate-Kung-Fu-Anführer Dogan und seine Hippie-Anhänger in die Hosen und streuen wie verrückt Asche in der Gegend herum, weil sie befürchten, dass "es" angreift. :o Hat Smokey genug geschuftet und zahlt es den "Templern" heim?

Alkertrazz
03.02.10, 22:17
Ich hätte eher Chuck Norris als So ein KungFu Samurai Dogan erwartet! :D

Man man das wäre es gewesen Chuck Norris! :D

Thors_hammer
03.02.10, 22:22
Viele haben mir aus der Seele gesprochen. Besonders die Auffälligkeiten bei Charlie und die bewusste Handschellensituation, Boone; sollten wir abstürzen weiss ich an wen ich mich halten werde... etc...

Es war ein Wechselbad der Gefühle und es war mir von Anfang an klar dass Sayid zu Jacob wird. Alles andere wäre zu Schockig gewesen und Jack wäre wirklich verkümmert.

simutiger
03.02.10, 22:23
Ich hätte eher Chuck Norris als So ein KungFu Samurai Dogan erwartet! :D

Man man das wäre es gewesen Chuck Norris! :D

Was heisst das "wäre es gewesen"? Ich sage nur: "A war is coming!" Der "Falke" Dogan vs. den "unbesiegbaren" Norris! :D

Und nun BTT!

fabsn
03.02.10, 22:27
Was ich am interessantesten finde ist ob sich wirklich Parallelen zwischen der Alt und der Realität befinden...

Hat sich eigtl. schonmal jemand folgende Frage gestellt:
Warum gibt es Turbulenzen und das Flugzeug fliegt genau über die Insel, obwohl das Flugzeug offensichtlich NICHT völlig vom Kurs abgekommen ist, so wie im und vom Pilot gesagt?

Hab gerade bei Lostpedia den Eintrag zu S01E01 gelesen; They were, in his reckoning, 1000 miles off course and thus no one knows where they are. und hab mir grad nochmal die Szene angesehen, das Flugzeug fliegt praktisch DIREKT über die Insel, die Kamera zeigt nach unten und geht unter Wasser.

wie geht das?

simutiger
03.02.10, 22:35
Hat sich eigtl. schonmal jemand folgende Frage gestellt:
Warum gibt es Turbulenzen und das Flugzeug fliegt genau über die Insel, obwohl das Flugzeug offensichtlich NICHT völlig vom Kurs abgekommen ist, so wie im und vom Pilot gesagt?

Ist es nicht so, dass die Insel in Bewegung ist, d.h. sie befindet sich nur eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Ort. Eloise Hawking erklärte ja in der "316", dass die "Lamp Post" dazu dient, die Insel zu lokalisieren. Bewegt sich die Insel in der alternativen Zeitlinie überhaupt noch? Hat sie seit der Bombenexplosion 1977 ihre Positon nicht mehr verändert? Die würde bedeuten, dass die Insel in der "Original"-Zeitlinie und der alternativen Zeitlinie nicht die gleiche Position hat. Per Zufall liegt sie in der alternativen Zeitlinie auf Flugskurs Sydney nach LA?

fabsn
03.02.10, 22:40
Das wäre aber ein sonderbarer Zufall.

Wenn ich den Lamppost richtig in Erinnerung hab, ist es nicht so dass sich die Insel langsam und stetig fortbewegt, sondern dass sie eher "springt" (siehe mehrere Kreuze auf der Karte des Pendels).
Die springt also zufällig genau zu dem Oceanic-Flug der in seiner Realität nichts besonderes ist? Komisch.
Ich befürchte das ist eine von den "unrealistischen" Sachen die unwichtig sind und nie aufgeklärt werden...

simutiger
03.02.10, 22:48
Das wäre aber ein sonderbarer Zufall.

Wenn ich den Lamppost richtig in Erinnerung hab, ist es nicht so dass sich die Insel langsam und stetig fortbewegt, sondern dass sie eher "springt" (siehe mehrere Kreuze auf der Karte des Pendels).
Die springt also zufällig genau zu dem Oceanic-Flug der in seiner Realität nichts besonderes ist? Komisch.
Ich befürchte das ist eine von den "unrealistischen" Sachen die unwichtig sind und nie aufgeklärt werden...

Ja, die Insel springt. Aber es ist schon ein komischer Zufall, dass die Insel 1977 auf der Fluglinie Sydney LA "stehengeblieben" ist. Aber vielleicht gibt es eine andere Erklärung?

Pazuzu
03.02.10, 22:50
das Flugzeug fliegt praktisch DIREKT über die Insel, die Kamera zeigt nach unten und geht unter Wasser.

wie geht das?

Ich denke das hat einfach nur cool ausgesehen ;)

Wenn ich in 5 Jahren was gelernt habe ist es das nicht hinter jedem Detail ein riesen Rätsel gibt. Schon allein der Haifisch war doch ein Zeichen das die Szene nicht wirklich ernst gemeint war.

simutiger
03.02.10, 22:52
Ich denke das hat einfach nur cool ausgesehen ;)

Wenn ich in 5 Jahren was gelernt habe ist es das nicht hinter jedem Detail ein riesen Rätsel gibt. Schon allein der Haifisch war doch ein Zeichen das die Szene nicht wirklich ernst gemeint war.

Die einfachste Erklärung ist meistens die beste. Es muss ja wirklich nicht bedeuten, dass die Insel direkt unter dem Flugzeug lag. :)

Passagier 42
03.02.10, 22:59
Und "es" war doch auch das Sicherheitssystem für den Tempel?
Wer sagt das es das Sicherheitssystem ist????? Rousseau sagte das mal, .. trauen wir ihr? Ich würd mich da nicht drauf verlassen.

Roland von Gilead
03.02.10, 22:59
Die einfachste Erklärung ist meistens die beste.Eben. Es hat halt einfach gepasst, dass sie aus dem Fenster direkt ne Kamerafahrt runter zur Insel machen konnten. Da könnten wir genauso drüber streiten, warum das Haar von Sawyer jetzt im Flieger länger ist als im Pilotfilm, obwohl es die selbe Frisur ist... ;)

Der Astronaut
03.02.10, 23:01
Wer sagt das es das Sicherheitssystem ist????? Rousseau sagte das mal, .. trauen wir ihr? Ich würd mich da nicht drauf verlassen.

Und Rousseau hat diese Info von einem aus ihrem Team...

Passagier 42
03.02.10, 23:07
Und Rousseau hat diese Info von einem aus ihrem Team... ...und? ;) Sagt nichts über die Verläßlichkeit.

simutiger
03.02.10, 23:10

Nicht nur Rousseau

Doch nicht nur Rousseau hat es als System bezeichnet, sondern auch Radzinsky, der einige Notizen über Cerberus auf der Blast Door Map hinterlassen hat. Diese sind laut Carlton Cuse auch ziemlich akkurat.

http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=9231

Aber ich bin kein Smokey-Spezialist. Ich halte mich da weiter raus. Mir war das Ungeheuer eh nie geheuer...;)

Doctor Snuggles
03.02.10, 23:11
...
- Warum ist Smokey/Flocke/Samuel von allen enttäuscht?
...

Nachdem ich es grad nochmal gesehen hab, wurde ich in meiner Meinung nochmal bekräftigt. Ich denk, dass steht in direktem Zusammenhang mit dem Gespräch am Anfang vom Staffelfinale 5. Jacob "baut" ja auf die Menschen/Menschheit - Smokey/Flocke/Samuel nicht. Denk also, dass "enttäuscht" hier vielleicht mit "hätte mit mehr Gegenwehr gerechnet" oder "und das sollen die tollen Menschen sein" gleichzusetzen ist...

Da könnten wir genauso drüber streiten, warum das Haar von Sawyer jetzt im Flieger länger ist als im Pilotfilm, obwohl es die selbe Frisur ist... ;)

Dachte ich mir auch grad... :D
Streitbar wäre außerdem, weshalb das rote (Trainings-)Fahrrad wieder in den Resten vom Hatch liegt? Wenn ich mich nicht täusche (was aber auch sein kann), hatten wir das doch schonmal irgendwo nach der /Im-/Explosion im Dschungel liegen sehen und an ein Zweitrad glaub ich irgendwie nicht :-)

Edit: Hab zwar bei der Recherche nichts gefunden, meine aber mich erinnern zu können, dass das mit dem Fahrrad in Via Domus gewesen ist...lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

INLAND EMPIRE
03.02.10, 23:18
Wegen der Insel und der Route: Es wird doch aber auch garnicht gesagt, dass das Flugzeug dieses mal keinen Umweg - wegen z.B. irgendwelchen Gewitterwolken - machen musste. Und da der Grund für den Umweg damals nicht unbedingt die Insel war, kann man doch davon ausgehen, dass der Pilot auch dieses Mal vom Kurs abgewichen ist.

Spade
03.02.10, 23:19
Was mich mal interessieren würde: Was sagt der Typ auf Japanisch?

Nenn mir eine Zeitangabe und ich kann versuchen mich mit meinem bisher nur 1-Semester japanisch-Kurs und meinem Wörterbuch dranzusetzen. Ich kann aber nichts versprechen, obwohl ich einige seiner Aussagen verstanden habe bevor sein Sidekick sie übersetzt hat. Ich war so stolz auf mich selbst...

Exodus
03.02.10, 23:19
Hab gerade bei Lostpedia den Eintrag zu S01E01 gelesen; und hab mir grad nochmal die Szene angesehen, das Flugzeug fliegt praktisch DIREKT über die Insel, die Kamera zeigt nach unten und geht unter Wasser.

wie geht das?

Damals ist bei Flug 815 der Funkverkehr ausgefallen, weswegen der Pilot umkehrte und Richtung Fidschi geflogen ist. Erst dadurch überflogen sie die Insel. In der ALT ist demzufolge auch der Funkverkehr ausgefallen, weswegen sie ebenfalls die Insel überflogen. Da es aber (warum auch immer) diesmal im Hatch keinen Zwischenfall gab, wurde das Flugzeug nicht nach unten "gezogen".

gargamel
03.02.10, 23:24
Hmm... muss erstmal wieder alles sacken lassen.....

Zu Richard
Heißt es unbedingt das Jacobs seine "Fesseln" sind/waren.
Ich empfand es eher so das MiB Richard nun wieder an die Kette legen will.
Zwischen der Ankunft der Black Rock und und "jetzigen" Ereignissen herrscht ein dickes Fragezeichen.
Zerstörung der Statue, Bildung der Others, MiB wurde zu Smokey bzw. Körperlos, irgendwo dazwischen loder davor liegt Richard.

Blackfly
03.02.10, 23:26
@Rolli

John Hawkes...

jup war es ;)

Roland von Gilead
03.02.10, 23:35
:danke: Also lassen mich meine alten Augen doch nicht im Stich... :)

simutiger
03.02.10, 23:36
Noch etwas für die Literaten:

Desmond liest im Flugzeug das Jugendbuch "Harun und das Meer der Geschichten" von Salman Rushdi.

Ein Geschichte, welche realen Schrecken mit irrealen Elmenten enthält: Geschichtenhahn, Wasser-Dschinn ( ;) ) usw.

Kurzzusammenfassung: http://de.wikipedia.org/wiki/Harun_und_das_Meer_der_Geschichten

Anscheinend hat sich ein Fehler bei Sayids Pass eingeschlichen. Wieso besitzt er einen iranischen und nicht einen irakischen Pass? :-)

Doctor Snuggles
03.02.10, 23:49

Ich nehm trotzdem die Variante 2, denn irgendwie wäre es logisch, wenn die Produzenten gleich früh in der Staffel erste Hints auf Richards Geschichte geben und mein Bauch hat mir auch so was zugeflüstert :DNatürlich ist beides möglich. Es ist sogar beides zugleich möglich. Es bestreitet ja niemand, dass Richard eventuell mit der Black Rock kam, aber dennoch bin ich sicher, dass in der Szene gemeint war, das Richard nun von Jacob erlöst/befreit ist. Trotzdem kann er ja damals auch als Sklave mit der Black Rock auf die Insel gekommen sein. Aber das wird sich hoffentlich noch zeigen.

Ich trau meinem Bauch doch nicht mehr und revidiere meine Meinung... :D

Wenn man "Ketten bzw. die ganze Szene" dann noch in Verbindung zur Szene mit den "Bodyguards und Smokey" und dem Gespräch zwischen ihnen sieht ("You can go. You`re free...") , ist es hier wohl doch eher Variante 1 + Richard gehört trotzdem zur Black Rock ;)

C4rter
04.02.10, 00:04
Boa, also Desmond im Flieger dann wieder nicht, der Sarg plötzlich nicht mehr an Bord, Lockes Messer auch nicht. Da will doch Jacks Vater tatsächlich Wildschweine jagen gehen auf der Insel^^
Fake-Locke/MiB = Rauchmonster, okay, das war ja schon klar, der hat den Körper ja kaum geklont um ihn zu benutzen.
Die komischen neuen "Others", ebenfalls besetzt mit einigen Leuten aus dem Flieger(Stewardess) sind bislang sehr seltsam und Juliet nicht sterben zu lassen um sie dann sterben zu lassen war auch irre ujnd irgendwie dämliches Writing, fast schon "schlecht". Aber genial fand ich, dass das weiße eben doch ein Zeitsprung war und nicht die Explosion der Bombe.
Und Richard in Ketten? War er auf der Black Rock?

Roland von Gilead
04.02.10, 00:07
Ich weiß nicht warum sich viele so am hinausgeschobenen Tod von Juliet stören. Sie hatte eben noch eine Nachricht zu übermitteln und das konnte sie schlecht im S5-Finale... ;)

fabsn
04.02.10, 00:20
Man hätte einfach ihre Leiche finden können...wär für Miles ja kein Problem gewesen.

4_8_15_16_23_42
04.02.10, 00:24
..Und ich versteh nicht wieso sich hier so viele Gedanken um die Aussage von Smokey bezüglich Richard in Ketten gedanken machen.. Fasst man alle Posts zusammen die sich um diese Aussage drehen machen sie sicher fast die Hälfte an Posts in diesem Thread aus ^^
mal ehrlich, ob es nun darauf bezogen war ob Richard von der Black Rock kam oder nicht, was spielt das schon für eine Rolle..
Was mich viel mehr Interessieren würde sind Dinge wie das verschwinden von Christians Sarg in der ALT Timeline etc..
Und wenn Sayid nun wirklich der "Originale" Sayid sein sollte, werd ich sauer, denn unser geliebter Locke darf nicht auferstehen und bei Ihm gilt die regelung "Dead is Dead", bei Sayid aber auf einmal nicht?? Das wäre schon nen starkes Stück.. :crazy:
Also irgendwas muss da noch kommen. Oder aber Sayid ist wirklich wieder der Original-Sayid, dann erwarte ich aber gefälligst auch, dass sie die Leiche von John Locke zum Tempel schleppen und ihn auch ma in die Quelle schubbsen :p
(in diesem Zusammenhang könnte man nun auch weiterdenken, und überlegen das vielleicht jemand Christian damals aus seinem Sarg geholt hat und ihn in die Quelle geschmissen hat? ^^)
Aber vorallem drängt sich mir ja nun auch nach diesen beiden Folgen die Frage auf, wie sie das alles + essentielle Rätsel innerhalb von 16 (?) weiteren Folgen aufklären wollen..
Nichtsdestotrotz bin ich ziemlich begeistert vom Staffelauftakt!

Sintarus
04.02.10, 00:31
Und wenn Sayid nun wirklich der "Originale" Sayid sein sollte, werd ich sauer, denn unser geliebter Locke darf nicht auferstehen und bei Ihm gilt die regelung "Dead is Dead", bei Sayid aber auf einmal nicht?? Das wäre schon nen starkes Stück.. :crazy:
Also irgendwas muss da noch kommen. Oder aber Sayid ist wirklich wieder der Original-Sayid, dann erwarte ich aber gefälligst auch, dass sie die Leiche von John Locke zum Tempel schleppen und ihn auch ma in die Quelle schubbsen :p

Die Frage ist halt, wie "Tod" darf man sein, damit die Quelle noch funktioniert? Ich denke als Sayid ins Wasserbad kam war er zumindest noch ein bisschen am Leben. Warum sie ihn dann mehr oder weniger "ertränkt" haben und alles mit Verzögerung dann doch noch geklappt hat, gibt lediglich Raum für Mutmaßungen.
Bei John brauch es wohl ein größeres Wunder als ne Kneipkur ;-)

fabsn
04.02.10, 00:38
Noch eine Frage meinerseits:
Locke galt ja gerade zu Beginn der Serie immer so als "der Auserwählte", besondere etc. und hat sich dafür gehalten.

Nachdem was MiB jetzt so gesagt hat - ist der aktuelle Wissensstand, dass Locke einfach nur ein verwirrter alter Mann war? Nicht halb so besonders wie er dachte? "I don't understand", um ihn mal zu zitieren.

http://i.imgur.com/39VNN.png

Alogius
04.02.10, 00:42
Locke wurde benutzt, so bitter es ist. Sein "Specialsein" bezog sich, nach derzeitigem Wissen, wohl nur aufs selbst erzeugte Paradoxon, indem er 1954 seinen "eigenen" Mythos begründete...

alexrookie
04.02.10, 00:55
Ich würde Locke noch nicht abschreiben.
Ich denke Jacob hatte ihn damals nicht umsonst, als er aus dem Fenster fiel, wieder ins Leben zurückgeholt. Denn Jacob wusste ja wohl dass er selber sterben würde, sonst hätte er Hurley nicht den GitarrenKoffer mit den Namen gegeben. Folglich weis Jacob wohl ziemlich genau was passiert und plant gut vorraus. Auch dass der echte tote Locke gegen Ende der zweiten Folge nochmal in Grossaufnahme gezeit wurde gibt mir Hoffnung :)

Zudem, was wäre es denn für eine Moral dahinter einem über 5 Staffeln gut etabliertem Charaker, dem ständig nur schlechtes wiederfahren ist, einfach so mal kurzerhand von der guten Seite (Jacob) ins leben gerufen zu werden um dann noch weitere qualen zu erleiden um letztlich wie MiB sagt, auf ein erbärmliches Leben zurückzusehen. Soll uns das sagen, wenn es dir schlecht geht mach weiter, denn es wird dir nur noch schlechter gehen? ^^

bekay
04.02.10, 01:09
Also eigentlich wissen wir, wer aufersteht: Jesus. Jesus sitzt bekanntlich in der Mitte von da Vincis berühmtem Gemälde - wie Locke in den Teaser-Postern. Ich glaube kaum, dass es sich dabei um Flocke handelt... Flocke soll Jesus sein? Nein, das riecht nach Wiederauferstehung, das wird Locke vs. Flocke :D

Schrecklich eigentlich, dass LOST so religiös und gottesgläubig ist :(

Plor
04.02.10, 01:21

Ach menno... bitte kein Auferstehubgsblödsinn. Ich halte mich da an Richard, und der hat vor gerade mal zwei Folgen gesagt, dass er schon viele Wunder auf der Insel erlebt hat, aber noch nie, dass jemand von den Toten auferstanden ist. Und wenn das Wasserbad tatsächlich reanimieren könnte, wüsste Richard dies als einer der wichtigsten Jacob-Vertrauten. Locke soll tot bleiben. Tragisch aber konsequent. Außerdem kann uns Terry O'Quinn ja trotzdem als Nemesis (ohnehin cooler als Locke) erhalten bleiben.

Charge
04.02.10, 01:22
Zu der Quelle kam mir auch noch der Gedanke , warum nehmen sie Juliette nicht gleich mit und baden sie auch wieder lebendig aber der Punkt is ja,dass Sayid und auch Ben damals noch am Leben waren. Ganz so einfach ist es dann halt doch nicht.

und noch was zu Desmond... als er auf einmal bei Jack sitzt sagt er ja das er nur vor seinem schnarchenden Nachbarn geflohen ist! Das er nun kurz vor der Landung wieder seinen normalen Sitzplatz einnimmt ist daher ja nicht so ungewöhnlich. Ich denke das sollte uns nur mal kurz verwirren.

Sintarus
04.02.10, 01:25
Ja, eigentlich wissen wir, wenn es nach dem Bild geht wer aufersteht... aber wäre Flock vs. Lock nicht ein etwas ungleiches Duell?
Vielleicht ist der "Jesus" auf dem Bild ja schon auferstanden, wir sehen ihn nur noch nicht als solchen an (Flock).

Was für die Theorie spricht, dass die Quelle auch Tote auferwecken kann, ist die Tatsache, dass Flock Jacobs Körper schnellst möglich verbrannt hat.
Würde mir aber nicht gefallen...

andromeda
04.02.10, 04:10
Hier läuft ein Spiel zwischen GUT und BÖSE, bei dem gewisse Regeln einzuhalten sind, welche aber durch Schlupflöcher ( Loopholes) umgangen werden können. Ziel des Spiels scheint zu sein, dass eine Seite der Anderen offensichtlich etwas beweisen will ( das Gute/Böse im Menschen?, Uneigennützigkeit auf der anderen Seite Korruption, Egoismus und das alles bei unterstelltem, freien Willen). Der freie Wille scheint einer der Regeln zu sein, wobei beide Seiten hier Einfluss ausüben, um die Partie jeweils zu Ihren Gunsten zu gestalten.
Sicher ist, dass es sich sowohl bei Jacob als auch bei MiB um höhere Wesen handelt, die am Ende Recht behalten wollen, bzw. um den Sieg in diesem Spiel kämpfen. Jedes Mittel scheint hier recht zu sein.
Um was geht es hier? Das Ziel wird wohl nichts Geringeres sein, als die Daseinsberechtigung der Menschheit in Frage zu stellen ( MiB), bzw. für das Gute im Menschen zu plädieren ( Jacob).
Ich meine bei aller Detailversessenheit sollte man sich die Frage stellen: What is it all about?

kernseif
04.02.10, 09:08
Jezt will ich mal ein paar Ergüsse über den Staffelauftakt von mir geben:

Ich beginne mal mit der Alt. Reality:

Ich weis bis jetzt auch noch nicht, was das soll, welchen Zweck diese erfüllt! Aber die Macher von Lost wollen nicht einfach so zeigen, was wäre wenn....
Irgendeinen Sinn wird diese schon mit sich bringen!
Die Alt. Reality hatte ein paar sehr großartige Szenen mit solch einer Doppeldeutigkeit!

Rose zu Jack: Du kannst jetzt los lassen!
Boone zu Locke: Wenn wir abstürzen, halte ich mich an dich!
Charlie zu Jacke: Ich hätte sterben sollen!

Desweiteren ein klasse Zug mit den Gaststars - Dr. Arzt tut was er kann und Frogurt schläft die ganze Zeit neben Locke, bis er schlussendlich doch die Klappe aufmachen darf und Kate am Taxi zusammen*******t :D Sogar Greg Grunberg (der Pilot Seth Norris aus O815) durfte durchs Mikrofon zu den Passagieren sprechen!

Ich glaube Desmond war gar nicht auf dem Flugzeug! Jack hat ihn sich nur eingebildet - das würde auch erklären, warum er nachher nicht mehr auf dem Platz sitzt
Anscheinend ist Jack der einzigste der peilt, dass was nicht stimmt - er erkennt die Leute, die Situationen - alles aber nur unterbewusst!

Ich glaube, diese Alt. Reality soll uns in irgendeiner Weise zeigen, warum gerade DIESE Leute so wichtig für die Insel sind! Schaun mer mal!

Dann kommt noch hinzu, dass sich viele Situationen geändert haben:
- Hurley sagt, er wäre der Glücklichste Mensch auf Erden
- Shannon ist weiterhin in Australien
- Michael ist gar nicht dabei, weil seine Ex-Frau (Walt's Mum) wahrshceinlich gar nicht gestorben ist
- Locke war schon auf seinem Walkabout

Zu Jack und seiner Halswunde:
Ist er nicht auf der Insel angeschossen worden und mit einem Streifschuss davon gekommen???

Ok, dann mal zum Inselgeschehen:
Juliet stirbt, aber sagt es hat geklappt! Vielleicht lebt sie in der Alt. Reality weiter und hat dort irgendeine Verbindung zu ihr! ??? :o
Schade dass sie tot ist, Sawer wird jetzt wohl zum mega Bad Ass!
Dann taucht Jacob bei Hurley auf und sie müssen zum Tempel - Dort warten schon die anderen, die - glaub ich - seit Staffel Drei schon im Tempel sind!
Die Stewardess und die beiden Kids hat man so auch mal wieder gesehen!
Bin mal gespannt, was dieser Asia-Mann für ne Rolle in der Geschichte spielt? Was es mit der Liste von Jacob auf sich hat? Aber Moment - wurde nicht am Anfang von Season 3 etwas von Jacob's Liste gesagt - wenn ich mich nicht täusche, sogar von Ben! Hmm, interessant....
Sayid wird wiederbelebt/getötet - wie mann es nimmt? Eventuell beherbergt er jetzt auch irgendeine Inkarnation - was ich aber nicht glaube!
Es geht schlag auf schlag - Die Nachricht, das Jacob tot ist, verbreiten sich und schon wird ne Rakete in die Luft geschossen und die anderen werden gewarnt - womit wir uns dann auch am Fuße der Statur befinden:
MiB = Flocke = Smokey! Bammmmm - Das war irgendwie doch ein Schlag ins Gesicht, als Flocke zu Ben gemeint hat "Tut mir leid, dass du mich so sehen musstest"!
Und er hat ja richtig gewütet - Schade, dass dieser Seth-Rogen-Typ (an den erinnert er mich immer) tot ist! Fand ihn sympathisch! Wenigstens hat er länger gelebt als Cesar :keule:
Flocke kommt raus und was erfahren wir??? Richard in Ketten? Was denn hier los? Paff Bumm Beng liegt Richard bewusstlos auf dem Boden!

Lost hat mich wieder zu 200% eingefangen!

Will mehr!

Achja: Das Finale wurde als Doppelfolge auf den 23.05 gesetzt - Ein Sonntag!

cloud6
04.02.10, 11:47
Ich glaube, diese Alt. Reality soll uns in irgendeiner Weise zeigen, warum gerade DIESE Leute so wichtig für die Insel sind! Schaun mer mal!

Dann kommt noch hinzu, dass sich viele Situationen geändert haben:
- Hurley sagt, er wäre der Glücklichste Mensch auf Erden
- Shannon ist weiterhin in Australien
- Michael ist gar nicht dabei, weil seine Ex-Frau (Walt's Mum) wahrshceinlich gar nicht gestorben ist
- Locke war schon auf seinem Walkabout

Jin und Sun sind denke ich nicht verheiratet, sie tragen keine Ringe, die hat man im Pilot gesehen und am Flughafen wird sie Ms. Paik genannt nicht Kwon.

General_Lee
04.02.10, 11:52
Kernseif.

Das mit dem ' Richard in Ketten ' hatte ich auch erst so verstanden, jetzt denke ich aber eher dass Flocke meint dass er nun keine Ketten mehr hat und Richard nach belieben eins in die Fre$$e hauen kann.
Wuerde fuer mich Sinn ergeben.

Der Astronaut
04.02.10, 12:12
Ist es nicht überhaupt das erste Mal gewesen, dass wir sehen wie Richard körperlicher Gewalt ausgesetzt ist? Kann mich nicht erinnern, dass er sich schon mal "geprügelt" hat :)

Sintarus
04.02.10, 12:20
Vielleicht ist es ja auch so, dass Flock die Ketten nicht auf Richard sondern auf sich selbst bezieht. Ohne die Ketten kann er den Richard endlich mal verprügeln.

JohnDo
04.02.10, 12:26
Können wir eig. 100%ig davon ausgehen, dass die Heilquelle nicht mehr funktioniert hat?

Dafür spricht ja, dass extra betont wird, dass das Wasser sich getrübt hat und der Anführer den Test mit der Hand gemacht hat, welcher ja für mich eindeutig misslungen ist.

Und wieso ist das Wasser überhaupt so trübe?
Weil Jacob tot ist? Wenn das so ist, müßte Jacob allerdings die große Macht auf der Insel sein und nicht die Insel selber, denn das Heilwasser steht in meinen Augen für die Kräfte der Insel.

Ich dachte evtl. noch, dass Smokey seine Finger mit im Spiel hat und er jetzt evtl. in Sayid steckt, aber ich glaube irgendwo mal gehört zu haben, dass Smokey nicht so der Schwimmer ist und sich nicht im Wasser bewegen kann.

Was meint Ihr?

Nevermore
04.02.10, 12:37
So schön es war, Greg Grunbergs Stimme zu hören, haben die Macher doch die Gelegenheit verpaßt, Frank Lapidus als Piloten von Alt-815 zu besetzen. :D

Roland von Gilead
04.02.10, 12:46
So, ich hab den 6x10/02 gerade nochmal gesehen (zum 3.Mal seit Dienstag Nacht 8-|) und mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen.
-Was ist das für ein Buch, das Hurley bei Montand findet? Die Autoren spielen ja gern mal mit solchen Sachen. Und die Szene wäre eigentlich überflüssig gewesen...
-Juliets "It worked": Vielleicht sagt Miles das auch nur zu Sawyer, damit er endlich von seinem Trip runterkommt. Entweder hat sie etwas anderes gesagt oder Miles hat garnichts gehört (denn er sagt ja selbst, dass das so nicht funktioniert)
-Flocke trägt nun Richard (ich denke mal zum Tempel) genauso, wie Locke damals seinen Vater zu den Others getragen hat :)
-Und das in meinen Augen Wichtigste: Ich denke der Schlüsselsatz dieser Folge fällt, als sich Jack und John am Flughafen verabschieden --> Jack: "Nichts ist endgültig"

kernseif
04.02.10, 12:50
Kernseif.

Das mit dem ' Richard in Ketten ' hatte ich auch erst so verstanden, jetzt denke ich aber eher dass Flocke meint dass er nun keine Ketten mehr hat und Richard nach belieben eins in die Fre$$e hauen kann.
Wuerde fuer mich Sinn ergeben.

Ich deute das so, das Richard irgendwann in Ketten lag - vielleicht ist Richard nicht das, was wir denken!
Vielleicht kam er auch mit der Black Rock als Sklave - in Ketten - irgendwie auf die Insel!

Muss mir später den Dialog nochmal genauer anschauen...

-Und das in meinen Augen Wichtigste: Ich denke der Schlüsselsatz dieser Folge fällt, als sich Jack und John am Flughafen verabschieden --> Jack: "Nichts ist endgültig"
Die komplette Zweideutigkeit der Dialoge im Flugzeug und am Flughafen ist nich ausser Acht zu lassen...

Alogius
04.02.10, 13:03
-Juliets "It worked": Vielleicht sagt Miles das auch nur zu Sawyer, damit er endlich von seinem Trip runterkommt. Entweder hat sie etwas anderes gesagt oder Miles hat garnichts gehört (denn er sagt ja selbst, dass das so nicht funktioniert)
Das denke ich nicht:
Ganz eindeutig ist da was passiert. Miles' Zuckungen, die Kameraeffekte, der Sound. All das kennen wir doch. Nein, da ist was gewesen.
"It worked" ist für mich ein klarer Hinweis darauf, dass Inselhandlung und Flashsideways kollidieren werden oder müssen.

croboy82
04.02.10, 13:34
juliet schwebt ja irgendwie zwischen den beiden zeitlinien, daher dieses verwirrende gespräche. denke das wird schon noch irgendwie aufgelöst.

ich frage mich aber vorallem immer noch, wieso die tempel-leute eine rakette abgefeuert haben? WEN wollten sie damit warnen? smokey sieht ja dann die rakette und läuft inkl. richard gleich mal drauf los.

Spade
04.02.10, 13:48
Bin ich eigentlich der einzige der bei der verschmutzten Quelle scherzhaft denken musste, dass Ben daran schuld ist weil er schon zweimal die Smokey-Toilette unter seinem Haus gespült hat? Irgendwo muss die Brühe ja hin. >.>

Alogius
04.02.10, 13:52
:D

Ich hab das auch gedacht!

Energie
04.02.10, 13:53
-Was ist das für ein Buch, das Hurley bei Montand findet? Die Autoren spielen ja gern mal mit solchen Sachen. Und die Szene wäre eigentlich überflüssig gewesen...

Das Buch ist von Sören Kierkegaard: "Frygt og Bæven" - in der Szene allerdings in der französischen Ausgabe.
http://en.wikipedia.org/wiki/Fear_and_Trembling

Charge
04.02.10, 14:08
ich frage mich aber vorallem immer noch, wieso die tempel-leute eine rakette abgefeuert haben? WEN wollten sie damit warnen? smokey sieht ja dann die rakette und läuft inkl. richard gleich mal drauf los.

Das war einfach die Warnung an alle Others außerhalb des Tempels das entweder Jacob tot ist oder eben MIb gerade die Oberhand hat und sie sich doch alle bitte in Sicherheit bringen sollen.

Melroy
04.02.10, 14:13
Mahlzeit :-)

Ich bin auch wieder da :-)

Erster Eindruck "Holy Shit" !
Ich hab zwar in der Pause doch den einen oder anderen Spoiler gelesen, aber jetzt nach dem Start bin ich wieder "voll auf Droge" :-)

Die alternative Nebenhandlung ist noch nicht ganz so mein Ding, evtl. freunde ich mich damit ja noch im weiteren Verlauf etwas mehr an.
Das Inselgeschehen war schlicht brilliant.
Die Folge hats geschafft den Funken sofort wieder überspringen zu lassen.
Genug den Emotionen ^^

Nochmal die Geschehnisse aufzulisten spare ich mir, die meisten Sachen sind ja gesagt.

Gibts irgentwo einen Plan oder weiss man genau wo der Tempel ist und wo "Smokey" haust?
Hiess es nicht das Smokey unterm Tempel residiert?
Kann mir einer auf die Sprünge helfen wo Ben letzte Staffel hingegangen ist als er zu Smokey ist und da seine Tochter gesehen hat.
Das sah da doch auch alles "tempelähnlich" aus.

Und dann würde ich mir von einem Mod noch eine Umfrage wünschen.
Wer/ oder was ist Sahid?
- Sahid ist schlicht wieder "aufgewacht"
- Jacob nutzt jetzt Sahids Körper.
- Smokey nutzt jetzt Sahids Körper.
- was anderes.
Würde mich sehr interessieren wie da so die Meinungen sind und ob eine Antwort deutlich beliebter ist.

croboy82
04.02.10, 14:21
Das war einfach die Warnung an alle Others außerhalb des Tempels das entweder Jacob tot ist oder eben MIb gerade die Oberhand hat und sie sich doch alle bitte in Sicherheit bringen sollen.

ach so ilana und richard zbsp......die gehören ja dazu stimmt. :$

Bautsen
04.02.10, 14:23
Wenn Flocke Smokey ist, wieso kann man ihn dann kontrollieren bzw. beschwören wie Ben es damals getan hat. Und wieso beschützt er die Insel wenn er doch selber weg will?

Die Inselbeschützer sind doch die Others rund um Jacob. Das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen.

Smokey ein Sicherheitssystem? Wird das dadurch nicht alles über den Haufen geworfen?

Auch die ganzen Smokeyangriffe auf die Oceanics?

Wurde in einem Interview nicht mal gesagt dass es ein großes Finale zwischen den Chraktern Locke und Jack gibt? Wie soll das möglich sein wenn der echte Locke tot ist?

Und was ist nun mit Jacobs letzten Worten? "Sie kommen"? Für eine neue Partei wäre es wohl ein bisschen zu spät, zumal man ja jetzt gesehen hat, dass es nur um die Others und Flocke geht.

eddievedder
04.02.10, 14:49
Ich will verdammt noch mal wissen, wer das jetzt damals in der Hütte war, der John um Hilfe gebeten hat. Grrrr... :D

Die Meisten hier gehen ja davon aus, daß es sich schon damals um Samuel/MiB handelte, der seine Finger nach John ausstreckte. Aber da passen viele Sachen einfach nicht so recht rein.

Warum wurde er dort festgehalten, wenn er doch eigentlich die Insel beschützen soll?

Wieso sah man ihn ständig genau das tun als Smokey, wenn er doch dort festgehalten wurde?

Warum ging Ben die ganze Zeit davon aus, daß es sich um Jacob handelt? Diese Info wird er ja wahrscheinlich von Richard haben. Hat der sich dann selber oder bewusst Ben getäuscht?

War der Bannkreis noch intakt, als John drüberlatschte?

tobiWahn
04.02.10, 15:15
Wer sagt, dass er die Insel beschützen sollte? Das "SIcherheitssystem" stammt von Rousso, und woher soll die genau bescheid wissen?
ABer auch wenn er wirklich irgendwas beschützen sollte, kann es gut sein, dass er in Wirklichkeit weg will. Die meisten Wachhunde hängen an der Kette.
Er wurde nicht in der Hütte eingesperrt, sondern ausgesperrt.

Jemandem das ROT aufgefallen? Die gleichen roten Blumen vor dem Tempel wie bei der Begegnung Ecko- Jamiemonster. Alle Tempelothers tragen rot.
DIe Hatchhyroglyphen sind auch rot.

Roland von Gilead
04.02.10, 15:16
Wer sagt, dass er die Insel beschützen sollte? Das "SIcherheitssystem" stammt von Rousso, und woher soll die genau bescheid wissen?Auch auf der Blastdoor-Map war von einem Sicherheitssystem die Rede...

kernseif
04.02.10, 15:17
Wer sagt denn, dass das Sicherheitssystem von Rousseau ist??
Das ist totaler Humbug!

Rousseau hat Smokie als Sicherheitssystem tituliert aber nicht "ge-/erbaut"

tobiWahn
04.02.10, 15:19
lol kernseif ^^ muss man das extra sagen?

eddievedder
04.02.10, 15:25
Wer sagt, dass er die Insel beschützen sollte? Das "SIcherheitssystem" stammt von Rousso, und woher soll die genau bescheid wissen?
ABer auch wenn er wirklich irgendwas beschützen sollte, kann es gut sein, dass er in Wirklichkeit weg will. Die meisten Wachhunde hängen an der Kette.
Er wurde nicht in der Hütte eingesperrt, sondern ausgesperrt.

Nicht nur Rousseau (sie hats übrigens von Robert, der wiederum von Smokey höchstselbst "bekehrt" wurde und dessen Info also nicht zu verachten ist), sondern auch Radzinsky war dieser Ansicht. Siehe Blast Door Map, und die soll laut Produzenten ja ziemlich akkurat sein.

Ja, es mag ja sein, daß er zu diesem Dienst in irgendeiner Form gezwungen wird und eigentlich lieber Margaritas im Jenseits schlürfen würde, aber das ändert ja eigentlich nichts. Jedenfalls nichts in Bezug auf die Fragen.

Und ob er jetzt ein- oder ausgesperrt wurde, ist eine Frage der Sichtweise und leider auch keine Hilfe in Bezug auf die offenen Fragen.

Sintarus
04.02.10, 15:30
Ein Sicherheitssystem soll doch normal das beschützen für das es geschaffen wurde. Wenns nach Rousseau geht also die Insel. Wann hat den Smokey jemals konkret die Insel beschützt? Vielmehr wann war die Insel jemals in Gefahr?
Mir fällt da nur "The Incident" ein und da war von Somkey nichts zu sehen. Also ein Sicherheitssystem ist es nicht. Was nicht ausschließt, dass es bis vor kurzem Befehle befolgt hat/befolgen musste.

JohnDo
04.02.10, 15:35
Hmmm, mir gefällt dass alles auch noch nicht so richtig.

Wieso sind Ilana und Co. zur Hütte gegangen? Wen wollten sie dort eig. sehen? Jacob oder MIB. Der Bannkreis hat sie ja nicht überrascht, nur, dass er durchbrochen war. "Ein anderer hat die Hütte zwischenzeitlich bewohnt." Christian war drin. Den haben wir mit Claire gesehen.

Vielleicht gibt es doch noch eine weitere Macht auf der Insel, die Christian verkörpert. Und als Jacob meinte "Sie kommen", hat er evtl. diese Macht gemeint.

Alles sehr merkwürdig und so richtig kann ich mir da noch keinen Reim drauf machen.

h-w
04.02.10, 15:35

interessant!
bestaetigt doch irgendwie die these mit dem "christlichen touch" - oder? (auferstehung, letztes abendmahl...)
der 23.5 ist naemlich pfingstsonntag.

apostelgeschichte 4, 1-2:
und als der pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem ort beieinander. und es geschah ploetzlich ein brausen vom himmel wie von einem gewaltigen wind und erfuellte das ganze haus, in dem sie sassen.

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!

kernseif
04.02.10, 15:38
lol kernseif ^^ muss man das extra sagen?

hä?:kratz:
steh grad aufm Schlauch...

Sintarus
04.02.10, 15:41
dann sollen wir am Pfingstsonntag wohl alle erleuchtet werden....

eddievedder
04.02.10, 15:42
interessant!
bestaetigt doch irgendwie die these mit dem "christlichen touch" - oder? (auferstehung, letztes abendmahl...)
der 23.5 ist naemlich pfingstsonntag.

apostelgeschichte 4, 1-2:
und als der pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem ort beieinander. und es geschah ploetzlich ein brausen vom himmel wie von einem gewaltigen wind und erfuellte das ganze haus, in dem sie sassen.

Ach du grüne Neune. Wenn es eins gibt, wogegen ich mich bisher wirklich gesträubt habe, dann war das so eine christliche Auflösung. Hmm naja... :o

Jedenfalls danke für die Info, interessant allemal!

fabsn
04.02.10, 16:03
Ach du Schande. Toter Lock, Gut vs Böse, eine Abendmal-Aufnahme und jetzt auch noch DAS Finale am Pfingstsonntag?

Ich hoffe mal wir kriegen ein würdiges Ende...

Kramer
04.02.10, 16:03
hä?:kratz:
steh grad aufm Schlauch...

Ich glaub es war nur gemeint, dass Smokey als Sicherheitssystem auf Rousso's Mist gewachsen ist. Sie hat das "Gerücht" in die Welt gesetzt aber Smokey sicher nicht "gebaut".

Ich bin mir ausserdem ziemlich sicher, das mit "they're coming" Jack und Co gemeint sind. Die ziehen den Karren jetz aus der ********. Dafür spricht der Zettel im Ankh den Hugo mitgebracht hat. "Hier steht, dass wenn euer Freund stirbt wir in mächtigen Schwierigkeiten stecken". D.h. für mich, die Losties müssen alle vollständig sein um die Insel zu retten. Flocke will die Insel vllt platt machen um von ihr runter zu kommen oder damit er sterben kann und erlöst wird oder irgendwie sowas.

edit: oder einfach, weil Jacob in Sayid ne Leiche gefunden hat in die er schlüpfen kann. Er müsste dafür auf "they" warten, denn eventuell kann er nur in einen der Losties schlüpfen, die bis dahin im Jahr 77 "gefangen" waren. Warum? keine Ahnung. :D

kernseif
04.02.10, 16:31
ja aber die liste hat ja schon während der 3. season existiert!
folgendes hab ich im lostpedia gefunden:
Jacob wurde zum ersten mal namentlich von Danny Pickett (http://de.lostpedia.wikia.com/wiki/Danny_Pickett) in „Ja, ich will (http://de.lostpedia.wikia.com/wiki/3x06)“ erwähnt. Laut Danny war Jack (http://de.lostpedia.wikia.com/wiki/Jack) nicht auf Jacobs Liste.

wenn das die liste von damals ist, was passiert dann mit Jack, wenn er wirklich nicht auf der Liste ist?!

Lilly
04.02.10, 16:32
..., haben die Macher doch die Gelegenheit verpaßt, Frank Lapidus als Piloten von Alt-815 zu besetzen. :D

100% sign!

Genau das hatte ich wirklich gehofft, aber man kann ja nicht alles haben ;)

GL-12
04.02.10, 16:50
Hier gehen ja einige davon aus, dass Locke wirklich seinen Walkabout hinter sich hat, aber

1. wäre er ja dann nicht schon auf dem Rückflug in der besagten Maschine, sondern sicher noch auf dem Walkabout,

2. traut er sich gegenüber Boone einfach nicht zu sagen, dass sein Reiseleiter ihn aufgrund seines Rollstuhls abgelehnt hatte. Würde ja auch die Erläuterung seiner Antwort unnötig verlängern, müsste er so über sein ganzes Leben sprechen...

3. hatte er sich zuvor intensivst mit Walkabouts beschäftigt, wusste also genau, was er erzählen konnte und was sie auf einem Walkabout alles erlebt hätten.

Nur so mal mein Gedanke.

kernseif
04.02.10, 17:01
Hier gehen ja einige davon aus, dass Locke wirklich seinen Walkabout hinter sich hat, aber

1. wäre er ja dann nicht schon auf dem Rückflug in der besagten Maschine, sondern sicher noch auf dem Walkabout,

2. traut er sich gegenüber Boone einfach nicht zu sagen, dass sein Reiseleiter ihn aufgrund seines Rollstuhls abgelehnt hatte. Würde ja auch die Erläuterung seiner Antwort unnötig verlängern, müsste er so über sein ganzes Leben sprechen...

3. hatte er sich zuvor intensivst mit Walkabouts beschäftigt, wusste also genau, was er erzählen konnte und was sie auf einem Walkabout alles erlebt hätten.

Nur so mal mein Gedanke.

da man aber auch bei Boone und Hurley eine Veränderung mitbekam, ist es doch nicht abwegig, dass auch Locke bekommen hat, was er wollte - seinen Walkabout!

croboy82
04.02.10, 17:01
Ich bin mir ausserdem ziemlich sicher, das mit "they're coming" Jack und Co gemeint sind.

Aber wieso sollte Jacob dies MIB mitteilen? Hey ich warne dich, meine Freunde kommen dich angreifen? Daher machts auch kein Sinn, dass damit Richard, Ilana und so gemeint waren.

Ich werd das Gefühl nicht los, es ist noch jemand anderes. Es klang für mich damals eher so, als Jacob selber Angst vor "them" hat.....oder er wollte MIB wirklich nur drohen im Sinne von, dass es keinen Sinn gemacht hat Jacob zu töten, da Unterstützung sowieso kommt (aber wieso sollte er ihm das angeben?).

*verwirrt* :crazy:

Sintarus
04.02.10, 17:48
Gibt es eigentlich irgendeine Bestätigung (außer Fluggäste und Besatzung) das der Flug, Flug 815 war?

Mann mit Bier
04.02.10, 18:16
Ich würde Locke noch nicht abschreiben.
Zudem, was wäre es denn für eine Moral dahinter einem über 5 Staffeln gut etabliertem Charaker, dem ständig nur schlechtes wiederfahren ist, einfach so mal kurzerhand von der guten Seite (Jacob) ins leben gerufen zu werden um dann noch weitere qualen zu erleiden um letztlich wie MiB sagt, auf ein erbärmliches Leben zurückzusehen. Soll uns das sagen, wenn es dir schlecht geht mach weiter, denn es wird dir nur noch schlechter gehen? ^^
Das Leben ist nunmal kein Ponnyhof wo am Ende alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Bitte lasst ihn in Frieden ruhen, er hat genug durchgemacht.

Können wir eig. 100%ig davon ausgehen, dass die Heilquelle nicht mehr funktioniert hat?
Dafür spricht ja, dass extra betont wird, dass das Wasser sich getrübt hat und der Anführer den Test mit der Hand gemacht hat, welcher ja für mich eindeutig misslungen ist.
Und wieso ist das Wasser überhaupt so trübe?
Weil Jacob tot ist? Wenn das so ist, müßte Jacob allerdings die große Macht auf der Insel sein und nicht die Insel selber, denn das Heilwasser steht in meinen Augen für die Kräfte der Insel.
Ich dachte evtl. noch, dass Smokey seine Finger mit im Spiel hat und er jetzt evtl. in Sayid steckt, aber ich glaube irgendwo mal gehört zu haben, dass Smokey nicht so der Schwimmer ist und sich nicht im Wasser bewegen kann.
Was meint Ihr?
Denke mal Jacob ist für vieles auf der Insel verantwortlich. Laut Richard altert er ja wegen Jacob nicht, und dass der Brunnen trüb ist als Jacob stirbt kann auch kein Zufall sein. Damit dürfte Richard jetzt wohl auch wieder altern.

Pazuzu
04.02.10, 18:25
Fall jemand Spass an den kleinen Details in Lost hat:

Desmond liest im Flugzeug:
"Die satanischen Verse" von Ahmed Salman Rushdie
( Der Autor ist sicher, beim Titel hab ich probleme es zu entziffern)

Der Roman beginnt damit, dass zwei indische (http://de.wikipedia.org/wiki/Indien), aus Bombay (http://de.wikipedia.org/wiki/Mumbai) stammende Muslime (http://de.wikipedia.org/wiki/Muslim), Saladin (Salahudin) Chamcha und Gibril Farishta, nach der Explosion eines von Extremisten entführten Jumbo Jets (http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_747) an der Ostküste von England ohne Fallschirm vom Himmel fallen, überleben und glauben verwandelt, wiedergeboren (http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation) zu sein. Gibril (http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_%28Erzengel%29), ein beliebter Bollywood (http://de.wikipedia.org/wiki/Hindi-Film)-Schauspieler und Darsteller von Gottheiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Gott), erhält nach dem Absturz einen Heiligenschein (http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenschein). Saladin, ein nicht minder erfolgreicher, seine Herkunft verleugnender Stimmenimitator, verwandelt sich äußerlich langsam in ein „Ungeheuer“ mit Fell, Hörnern und Schwanz, nimmt also ein teufelsähnliches (http://de.wikipedia.org/wiki/Shaitan) Aussehen an.

Die Leiche im Tempel hatte bei sich:
"Furcht und Zittern" von Søren Kierkegaard

Er gilt als Gründer der Existenzphilosophie und hat sich extrem mit der beziehung zwischen Mensch und Gott befasst.

Steve Zissou
04.02.10, 19:12
simutiger hat das Buch von Salam Rushdie schon als "Harun und das Meer der Geschichten" erkannt

Pazuzu
04.02.10, 19:40
simutiger hat das buch von salam rushdie schon als "Harun und das Meer der Geschichten" erkannt

Mist, den Autor hab ich aber immerhin richtig erkannt xD

Lordmoli
04.02.10, 19:53
Die wohl am entscheidendste Frage ist was die Quelle der Insel ist, das einzige was man weiss ist das sie eine magnetische Anomalie hat. Die Antwort darauf wird warscheinlich auch alle anderen Fragen klären oder man kann sichs zusammenreimen. Ich befürchte aber dass das Geheimniss um den Kern der Insel nicht aufgelöst wird.

Noch was zur folge, Jack spricht Locke wegen seiner Lähmung an.. villeicht wird Jack später Locke operieren und als der Bunker in Staffel 2 explodierte gabs in der alternative Timeline einen Flash zurück ins Flugzeug das dann zum absturz führte. Die Existenz der alternative Timeline ist eventuell daran gebunden das jemand den Code im Bunker eingibt. Könnte ne simple erkärung sein warum Locke wieder gehen kann. Das mit der explosion vom Bunker hat nach meiner Meinung bis jetzt zu wenig bedeutung und schreit nach mehr.

Sintarus
04.02.10, 20:04
Noch was zur folge, Jack spricht Locke wegen seiner Lähmung an.. villeicht wird Jack später Locke operieren und als der Bunker in Staffel 2 explodierte gabs in der alternative Timeline einen Flash zurück ins Flugzeug das dann zum absturz führte. Die Existenz der alternative Timeline ist eventuell daran gebunden das jemand den Code im Bunker eingibt. Könnte ne simple erkärung sein warum Locke wieder gehen kann. Das mit der explosion vom Bunker hat nach meiner Meinung bis jetzt zu wenig bedeutung und schreit nach mehr.

Sorry, aber ich kann dir net so ganz folgen?!

Charge
04.02.10, 20:54
Ich kanns , er meint das Locke in der alternativen Zeitlinie von Jack geheilt wird und der geheilte Locke auf der Insel abstürzt. Aber das macht in meinen Augen keinen Sinn da das ja des öfteren thematisiert wurde, dass Locke als Rollstuhlfahrer abgestürzt ist und selbiger auch nach dem Absturz am Strand liegt.

Lockes Heilung ist einzig und allein auf die heilenden Kräfte der Insel zurückzuführen. Ich denke dabei sollte man es belassen.

Sintarus
04.02.10, 21:04
aber wie will er in der "alternativen Zeitlinie", selbst wenn er geheilt wird auf der Insel abstürzen? Die Insel gibt es da nur noch unter Wasser.

Lordmoli
04.02.10, 21:17
lock wird in der alternative timline nicht zurück auf die Insel geflasht sonder zurück ins Flugzeug kurz bevor es abstürzt.. auch die anderen werden zurück geflasht. Die Erinnerungen müssten sie natürlich vergessen haben über das ganze

tobiWahn
04.02.10, 21:20
Diese Altzeitlinie ist irgendwie für die Katz, weil sie mMn letztendlich wieder rückgängig gemacht werden muss.
Wissen wir eigentlich, ab wann die Lostis die Insel beeinflust haben? Ich meine damit, ab wann würden die Geschehnisse auf der Insel anders werden, wenn nie ein Lostie die Insel betreten hätte. Damit meine ich, wenn z.B. Locke nie auf die Insel gekommen wäre, wäre er nie geflasht und hätte Richard nie von seiner Geburt erzählen können. Würde der erste Absturz also niemals stattfinden, könnten die ganzen Ergeignisse die dadurch letztendlich ausgelöst wurden niemals stattfinden. Ist damit der Absturz ein wichtiger Teil in der Geschichte der Insel, bzw DAS Schlüsselereignis, der Anfang und das Ende. Es geht jetzt also darum, den Absturz wieder hinzukriegen, nicht ihn zu verhindern. Aber dann wäre die ganze Altrealität doch echt fürn *****, die könnten uns da alles mögliche zeigen. ES SEI DENN, unsere Altlosties müssen sich ihrer Aufgabe bewust werden und sich selbst alternieren (nennt man das so?)^^ WO ich das schreibe, kommt mir die Idee. dass unsere Lostis schon Altlostis von nem voherigen Durchlauf sind ^^
4 Monate also noch ... es kommt hoffendlich alles anders ;D

Driveshaft
04.02.10, 21:32
Glaube nicht, dass die den Absturz nochmal nachstellen sollen. Wie auch? In der Alternative Linie liegt die Insel ja unter Wasser.

Eloise hat ja gesagt, dass die Insel ständig in Bewegung ist... zeitlich und räumlich. Es könnte halt sein, dass duch Jughead die Insel vielleicht versehentlich auf den Meeresboden versenkt wurde. Noch macht dies aber freilich wenig Sinn.

Ich denke, wir werden halt sehen, dass in der Alt.-Zeitlinie der Wurm drin ist. Das Universum wird es nicht zulassen, das zwei parallele Zeiten existieren. Vielleicht blutet Jack deshalb so. Aber wir wissen halt einfach noch gar nichts darüber. Die Losties im Alternative Universum erinnern sich nicht aneinander, aber ihre Wege werden sich höchstwahrscheinlich kreuzen. Und vielleicht spielen dann Personen wie Juliet oder Desmond eine Schlüsselrolle...

shogoon
04.02.10, 21:37
Diese Altzeitlinie ist irgendwie für die Katz, weil sie mMn letztendlich wieder rückgängig gemacht werden muss.

Muss sie nicht wirklich.
Warum ist denn die Alternative Zeitlinie die falsche?
Vielleicht hätte es die uns bekannte Zeitlinie nie geben dürfen.
Vielleicht schauen wir uns seit 5 Staffeln das Werk der CC an?! Hier gilt WHH nicht wirklich weil WHH die Landung in LA ist.

Charge
04.02.10, 22:57
Eloise hat ja gesagt, dass die Insel ständig in Bewegung ist... zeitlich und räumlich. Es könnte halt sein, dass duch Jughead die Insel vielleicht versehentlich auf den Meeresboden versenkt wurde. Noch macht dies aber freilich wenig Sinn.

vielleicht swicht die Insel jetzt ja nicht mehr horizontal sondern vertikal und schwebt demnächst auf Wolke 7 :D

und im Ernst, ich denke auch das sich die beiden Zeitlinien irgendwie kreuzen oder einfluss aufeinander haben. Juliette hat für mich ganz klar den Anschein gemacht, dass sie kurzzeitig in beiden existent war.

Beim Kaffee trinken kennt sie Saywer nicht , so wie alle im Flieger sich nicht kennen und auf der Insel kennt sie ihn halt.

Sintarus
04.02.10, 23:10
ich denke, dass uns die andere Zeitlinie nur nochmal eins verdeutlichen soll:
"...it only ends once, anything that hapens before that, is just progress."

iluvatar
04.02.10, 23:13
"irgendwie kreuzen" ... sowas müsste man echt konkretisieren. Denn so einfach kann man den Logikfehler mit der Alt-Welt nicht erklären. Zum einen haben alle Handlungen der Lostis in der Vergangenheit Auswirkungen auf DIESE Gegewart (Richard kennt Locke z.B.) und gleichzeitig hat die Wasserstoffbombe keine ? Na viel spaß dabei, dass unter einen Hut zu bringen. Ich konnte es jedenfalls nicht.

Dexter
05.02.10, 00:33
Guten Abend,

vorweg ich lese schon recht lange hier mit und muss sagen, es ist das beste Serienforum das ich je gesehen habe.

Zur Folge:
Da die meisten Dinge natürlich schon angesprochen wurden, gebe ich nur kurz meine Meinung dazu kund.
Ich glaube nicht, dass Sayid er selbst ist und nicht sein Körper von irgend wen in Beschlag genommen wurde, hatte schon bevor er wieder aufwacht das Gefühl er lebt noch, da Miles mir nicht das Gefühl gegeben hat Sayid sei tot.

Zu den Ketten:
Flocke sagt :"Hello Richard. It's good to see you outta those chains. "
Ich sehe ich auch ganz klar den Bezug zu Jacob und nicht zu einem Sklaven der mit der Black Rock gekommen ist, denn zweites würde nur Sinn ergeben, wenn Flocke/Smokie Richard seid seiner Ankunft als Sklave auf der Insel ihn erst jetzt wieder gesehen hätte und nicht schon seid zwei Tagen mit ihm über die Insel zieht. Wobei ich glaube, dass das Fehlen der Ketten für Flocke bedeutet Richard etwas anhaben zu können, also die "Ketten" ein Schutz für Richard darstellten.

Eine Sache brennt mir noch auf den Lippen und zwar fragt Sun in Folge 5.15 Richard nach Jin und den Anderen und Richard antwortet ihr, "Yes, I was here 30 years ago. And I do. I remember these people. I remember meeting them very clearly, because... I watched them all die. "
Ich kann mir hierraus keinen Reim machen, nicht das mir andere Sachen klarer seinen, aber nach lesen aller Beiträge habe noch keinen Verweis darauf gefunden, außer ich habe es übersehen.

lostever
05.02.10, 00:50
Mir kommt gerade eine Frage. Flocke hat sich ein Stück vom Teppich geschnitten. Jacobs leute haben in Staffel fünf ein stück vom Teppich in der Hütte gefunden. Das sind doch zwei verschiedene Stücke? Nur von wo kommt dann das erste Stück (Staffel 5) her?

Alogius
05.02.10, 00:53
Meinst Du den Fetzen, auf dem die Statue abgebildet war? Haben Bram und Co in der Hütte gefunden.

shogoon
05.02.10, 01:06
Mir kommt gerade eine Frage. Flocke hat sich ein Stück vom Teppich geschnitten. Jacobs leute haben in Staffel fünf ein stück vom Teppich in der Hütte gefunden. Das sind doch zwei verschiedene Stücke? Nur von wo kommt dann das erste Stück (Staffel 5) her?

Das Stück aus der Hütte ist vom Wandteppich. Was Flocke da abschneidet hat damit nix zu tun.

muhviehstar
05.02.10, 01:17
Ich weiss jetzt nicht ob das hier schon besprochen wurde...

..aber was ich interessieren würde ist. Das die Losties nun nicht mehr im Jahr 1977 festhängen ok. Das es 2 alternative Realitäten nun gibt auch ok. Aber warum um alles in der Welt ist der Dharma VW Bus mit durch die Zeit gereist? :)

lostever
05.02.10, 01:30
Das Schlauchboot und die anderen Boote (Staffel 5) sind ja auch durch die Zeit gereist.

iluvatar
05.02.10, 01:31
Ich weiss jetzt nicht ob das hier schon besprochen wurde...

..aber was ich interessieren würde ist. Das die Losties nun nicht mehr im Jahr 1977 festhängen ok. Das es 2 alternative Realitäten nun gibt auch ok. Aber warum um alles in der Welt ist der Dharma VW Bus mit durch die Zeit gereist? :)

als sie damals im Boot zeitreisen, ist das Boot auch da. Hat den gleichen Grund, wieso auch ihre Kleidung mitreist. Schade eigentlich. Wär cool wenn Kate ohne Kleidung reisen würde ;)

Eine Sache brennt mir noch auf den Lippen und zwar fragt Sun in Folge 5.15 Richard nach Jin und den Anderen und Richard antwortet ihr, "Yes, I was here 30 years ago. And I do. I remember these people. I remember meeting them very clearly, because... I watched them all die. "
Ich kann mir hierraus keinen Reim machen, nicht das mir andere Sachen klarer seinen, aber nach lesen aller Beiträge habe noch keinen Verweis darauf gefunden, außer ich habe es übersehen.Theoretisch besteht ja noch die Möglichkeit, dass unsere Lostis irgendwie in der Staffel noch in die Vergangenheit kommen und dort sterben.
Ansonsten wäre die rechtfertigende Erklärung: Er hat sie nicht mehr wieder gesehen und ist daher davon ausgegangen, dass sie von der Dharma gekillt wurden. "I watched them all die" würd dann soviel heissen wie ich hab zugelassen, dass sie in den Tod liefen.

*edit: huch da war jemand schneller

4_8_15_16_23_42
05.02.10, 02:00
Ein paar Gedanken bezüglich der Alt-Reality die mir gerade noch kamen:

1. Jacks Wunde am Hals. Was, wenn Jack eine Art Hautkrebs bekommt, die er aber eigentlich nie entdeckt hat, bevor er auf der Insel abstürzte, und diese ihn, genau wie Locke damals, sofort heilte bevor er es je entdecken konnte?

2. Könnte ich mir vorstellen, dass es so kommt, das die Alt-Handlung im Endeffekt die wirklich wichtige Handlung darstellt, und sozusagen nur das derzeitige Insel-Geschehen die "Nebenhandlung" ist? Ich meine, das wäre ein wirklich genialer Schachzug der Autoren und wirklich Lost-würdig, da jeder von uns derzeit noch denkt, die Handlung auf der Insel wäre das entscheidende, und viele denken sogar die Alt-Timeline wäre nur ein "was wäre wenn" Szenario..
Würde aus meiner Sicht echt perfekt zu Lost passen, wenn es dann am Ende genau anders herum kommt!

KalleTorsten
05.02.10, 04:32
Zu den Ketten:
Flocke sagt :"Hello Richard. It's good to see you outta those chains. "
Ich sehe ich auch ganz klar den Bezug zu Jacob und nicht zu einem Sklaven der mit der Black Rock gekommen ist, denn zweites würde nur Sinn ergeben, wenn Flocke/Smokie Richard seid seiner Ankunft als Sklave auf der Insel ihn erst jetzt wieder gesehen hätte und nicht schon seid zwei Tagen mit ihm über die Insel zieht. Wobei ich glaube, dass das Fehlen der Ketten für Flocke bedeutet Richard etwas anhaben zu können, also die "Ketten" ein Schutz für Richard darstellten.

Nicht umbedingt. Vielleicht wollte der Nemesis sich damit Richard nur offenbaren. Schließlich sieht er immer noch aus wie Locke. Vielleicht hat er ihn damals das einzige mal mit seiner wahren Gestalt getroffen. Nach dem Motto "Hey erinnerst du dich? Ich bin der, den du damals getroffen hast, als du noch die Ketten hattest."

shogoon
05.02.10, 05:40
Vielleicht wurde hier schon drüber gesprochen aber in Folge 2, als Sayid sein Gepäck vom Band holt, sieht man im Hintergrund Dave, den imaginären Freund von Hurley.
Er sammelt auch gerade sein Gepäck ein.

Wär mir nicht aufgefallen, habs aus nem Beitrag vom Lostpedia-Forum

Alogius
05.02.10, 10:49
Vielleicht wurde hier schon drüber gesprochen aber in Folge 2, als Sayid sein Gepäck vom Band holt, sieht man im Hintergrund Dave, den imaginären Freund von Hurley.

DAS ist abgefahren! :D
Impliziert viele Dinge die ich noch nicht erörtern kann.^^

@Richards Ketten:
Sehe das eher als Metapher in Bezug auf Jacobs "Herrschaft". Irgendwie nimmt man Jacob den freien Willen nicht ab, oder? Wem hat er schon eine Wahl gelassen? Er hat vermutlich Smokey/MIB auf der Insel "eingesperrt", er hat Hurley zweimal ganz subtil genau dazu gebracht, zu tun was er (Jacob) will (lustig, wie Ben es immer tat...), er hat Ben in The Incident" provoziert (What about you) usw.
Während MIB selbst Bram und den anderen sagt, sie wären frei...

Ein paar Gedanken bezüglich der Alt-Reality die mir gerade noch kamen:

1. Jacks Wunde am Hals. Was, wenn Jack eine Art Hautkrebs bekommt, die er aber eigentlich nie entdeckt hat, bevor er auf der Insel abstürzte, und diese ihn, genau wie Locke damals, sofort heilte bevor er es je entdecken konnte?

2. Könnte ich mir vorstellen, dass es so kommt, das die Alt-Handlung im Endeffekt die wirklich wichtige Handlung darstellt, und sozusagen nur das derzeitige Insel-Geschehen die "Nebenhandlung" ist? Ich meine, das wäre ein wirklich genialer Schachzug der Autoren und wirklich Lost-würdig, da jeder von uns derzeit noch denkt, die Handlung auf der Insel wäre das entscheidende, und viele denken sogar die Alt-Timeline wäre nur ein "was wäre wenn" Szenario..
Würde aus meiner Sicht echt perfekt zu Lost passen, wenn es dann am Ende genau anders herum kommt!
zu 1: das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich... sieht auch nicht unbedingt wie Krebs aus...^^
zu 2: Die Alt-Handlung betrachte ich auch als extrem wichtig und NICHT als Was wäre wenn-Szenario. Dass das einige wirklich glauben, geht mir nicht in den Kopf.^^
Ich glaube aber nicht, dass die Inselhandlung Nebensache ist. Im Gegenteil.

Zitat:
Ich kann mir hierraus keinen Reim machen, nicht das mir andere Sachen klarer seinen, aber nach lesen aller Beiträge habe noch keinen Verweis darauf gefunden, außer ich habe es übersehen.
Theoretisch besteht ja noch die Möglichkeit, dass unsere Lostis irgendwie in der Staffel noch in die Vergangenheit kommen und dort sterben.
Ansonsten wäre die rechtfertigende Erklärung: Er hat sie nicht mehr wieder gesehen und ist daher davon ausgegangen, dass sie von der Dharma gekillt wurden. "I watched them all die" würd dann soviel heissen wie ich hab zugelassen, dass sie in den Tod liefen.

Ich denke, Richards Aussage bezieht sich auf den Verlauf des Universums, wenn nicht die Dinge geschehen wären, die nach seiner Aussage geschehen sind.

losticious
05.02.10, 10:58

Ich nehme mal an der Herr im schwarzen Anzug soll gemeint sein?
Das ist definitiv nicht Dave. Er sieht ihm ähnlich, aber in der High Def Version ist deutlich zu erkennen, dass er es nicht ist.

kernseif
05.02.10, 12:28
davon ist auch nichts in der imdb gelistet! Der Darsteller von Dave (und auch Charlie Runkle aus Californication) heisst Evan Handler (http://www.imdb.com/name/nm0359577/) und taucht nicht in den Episoden auf!
Sorry, dass damit eure neue Diskussionsbasis zerbrochen ist ;)

Sintarus
05.02.10, 12:33
Was mir gerade einfällt. Heißt der Flughafen in LA nicht LAX die Folge aber LA X? Könnte doch sein dass es bereits die 10. Landung in LA ist. Wieder ganz nach dem Motto:

“It only ends once. Anything that happens before that is just progress”

losticious
05.02.10, 12:48
Was mir gerade einfällt. Heißt der Flughafen in LA nicht LAX die Folge aber LA X? Könnte doch sein dass es bereits die 10. Landung in LA ist. Wieder ganz nach dem Motto:

“It only ends once. Anything that happens before that is just progress”

Auch ne schöne Deutung, auch wenn ich glaube dass wir die erste und einzige Landung von 815 in LA gesehen haben.
Hab auch schon gehört man könnte LA X als "Lost: Answers 2010" deuten...auch schön.

Gemeint ist aber wohl dies (Lostpedia):

Earth X: The "X" in 'LA X' stands for an alternate reality. It is commonly used in comic books including Marvel Comics which have an alternate history/timeline called "Earth X". DC Comics also had two parallel earths with similar names, Earth-X, introduced in 1936, and Jimmy Olsen's Earth-X, introduced in 1966.

matze86
05.02.10, 13:18
was mir noch aufgefallen ist auch wenn es wahrscheinlich quatsch ist ;)
Hört es sich nicht ähnlich an wie Smokey als Miles Juliette "scannt"?
Ich finde da gibt es gewisse Ähnlichkeiten in Bezug auf die mechanischen Geräusche...

Energie
05.02.10, 14:01
Richards Aussage, dass er sie Losties hat sterben sehen, beschäftigt mich auch noch und mir keinen Reim darauf bilden. Das passt überhaupt nicht zu dem, was wir im Staffelauftakt gesehen haben.

Was ich mich auch noch die ganze Zeit frage ist, wie war das noch mal mit toten Körpern auf der Insel. In Staffel 5 sehen wir ja, dass die Others die Körper für irgendwas nutzen oder so. Richard kommt ja zum Dharmaville und handelt aus, dass er den Körper von dem Dharmakerl mitnehmen kann, weil die Körper der Anderen, die getötet wurden, schon vergraben wurden oder so. Hatten wir schon rausgefunden, was die damit machen? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

matze86
05.02.10, 14:08
@energie
ich hab darüber jedenfalls nichts gelesen. aber was kann man mit so einer leiche schon alles machen?
1. Sie als Körper benutzen?
- dann wäre vieles unsinnig, weil smokey/jacob diese körer benutzen könnten/würden.
2. Diese Leute wiederbeleben?
-wäre ebenfalls unsinnig, weil das auf jedenfall irgendwie schon rausgekommen wäre.
3. Das Wissen der Toten nutzen?
- ich denke hier, könnte vllt. was dahinter stecken, vllt. besitzen die others auch jemanden wie Miles oder jemand mit ähnlicher gabe wie smokey und können die leichen analysieren und so ihr wissen aufnehmen. mir kommt es so vor, als wüssten die others fast immer alles ;)

Charge
05.02.10, 14:16
oder 4. es entspricht einfach ihrem Glauben oder ihrer Gesinnung, dass sie ihre Leute würdig mit ner Zeremonie bestatten wie wir das schonmal gesehen haben

matze86
05.02.10, 14:18
oohh mist^^ ja natürlich gibt es mehr als 3 möglichkeiten ;) aber was meinst du mit zeremonie wo sieht man das? und wieso sollten sie die leute der dharma so zelebrierend beerdigen?

Charge
05.02.10, 14:26
Nein, es geht mir in dem Fall um ihre eigenen Leute. Du hast recht , sie wollten ja auch die Leiche von Amys Freund haben. Kein Ahnung warum, gute Frage.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wann die Zeremonie war aber ich glaube es war Staffel 3 wo sie in den weißen Gewänbdern am Wasser standen.

4_8_15_16_23_42
05.02.10, 14:29
Nein, es geht mir in dem Fall um ihre eigenen Leute. Du hast recht , sie wollten ja auch die Leiche von Amys Freund haben. Kein Ahnung warum, gute Frage.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wann die Zeremonie war aber ich glaube es war Staffel 3 wo sie in den weißen Gewänbdern am Wasser standen.

Ja, das war Anfang der Dritten Staffel, als sie die Freundin von Pickett bestatten, welche von Sun erschossen wurde.

matze86
05.02.10, 14:32
ach ja, ich errinnere mich ;) was machen die denn nochma mit der? bergraben? seebestattung? helft mir auf die sprünge, weil wenn sie sie nicht vergraben, wird wär das ja n hinweis, dass man das nicht machen soll weil sonst "irgendwas" passiert. dann wird dieses IRGENDWAS natürlich verdammt interessant und wirft neue fragen auf

Energie
05.02.10, 14:36
Die haben die auf ein Boot gepackt und es angezündet, wenn ich mich recht erinnere

losticious
05.02.10, 14:45
Richards Aussage, dass er sie Losties hat sterben sehen, beschäftigt mich auch noch und mir keinen Reim darauf bilden. Das passt überhaupt nicht zu dem, was wir im Staffelauftakt gesehen haben.

Aber man kann es sich doch gut zusammenreimen.
Richard, von Neugier geplagt, beobachtet aus sicherer Entfernung das Geschehen auf der Swan Baustelle. Juliet bringt tief unten im Schacht die Bombe zur Explosion. In genau dieser Sekunde ist damit die Aufgabe (Schicksal) der Losties in 1977 beendet und sie flashen zurück in ihre "richtige" Zeit. Richard sieht aber nur die Explosion, einen Feuerball, was auch immer und nachdem sich alles beruhigt hatte und niemand mehr da war, muss er natürlich annehmen, dass alle tot (verbrannt, verdampft) sind.
Damit ist der Incident so herbeigeführt worden, wie er schon immer passiert ist: die Bombe vernichtet einen Großteil der Energie, die drohte frei zu werden. WHH, der Swan wird danach wieder erbaut. Nebenbei hat Dharma wohl so "gerlernt", wie man im Notfall die Energie zerstören kann und baute den Failsafe ein.

Gleichzeitig ist aber 1977 auch die ATL entstanden. Und auch das war schon immer so, also auch hier WHH. Der Incident muss ein derart einschneidendes Ereignis im Universum gewesen sein, dass es sich hier teilen MUSSTE, um nicht paradox zu werden; also um sich nicht selbst zu zerstören. In der ATL ist Jughead's Zünder nicht explodiert, die Energie wurde nicht vernichtet und entwich unkontrolliert. Das hat in dieser Realität die Insel versenkt.

Alogius
05.02.10, 14:48
Gleichzeitig ist aber 1977 auch die ATL entstanden. Und auch das war schon immer so, also auch hier WHH. Der Incident muss ein derart einschneidendes Ereignis im Universum gewesen sein, dass es sich hier teilen MUSSTE, um nicht paradox zu werden; also um sich nicht selbst zu zerstören. In der ATL ist Jughead's Zünder nicht explodiert, die Energie wurde nicht vernichtet und entwich unkontrolliert. Das hat in dieser Realität die Insel versenkt
Jep.
Das hab ich glaub ich schon 3000x geschrieben, aber ja.^^

Energie
05.02.10, 14:53
Aber man kann es sich doch gut zusammenreimen.
Richard, von Neugier geplagt, beobachtet aus sicherer Entfernung das Geschehen auf der Swan Baustelle. Juliet bringt tief unten im Schacht die Bombe zur Explosion. In genau dieser Sekunde ist damit die Aufgabe (Schicksal) der Losties in 1977 beendet und sie flashen zurück in ihre "richtige" Zeit. Richard sieht aber nur die Explosion, einen Feuerball, was auch immer und nachdem sich alles beruhigt hatte und niemand mehr da war, muss er natürlich annehmen, dass alle tot (verbrannt, verdampft) sind.
Damit ist der Incident so herbeigeführt worden, wie er schon immer passiert ist: die Bombe vernichtet einen Großteil der Energie, die drohte frei zu werden. WHH, der Swan wird danach wieder erbaut. Nebenbei hat Dharma wohl so "gerlernt", wie man im Notfall die Energie zerstören kann und baute den Failsafe ein.

Gleichzeitig ist aber 1977 auch die ATL entstanden. Und auch das war schon immer so, also auch hier WHH. Der Incident muss ein derart einschneidendes Ereignis im Universum gewesen sein, dass es sich hier teilen MUSSTE, um nicht paradox zu werden; also um sich nicht selbst zu zerstören. In der ATL ist Jughead's Zünder nicht explodiert, die Energie wurde nicht vernichtet und entwich unkontrolliert. Das hat in dieser Realität die Insel versenkt.
Klingt alles recht gut und schlüssig, nur den Richard Teil will ich so irgendwie nicht glauben ;)

t-na
05.02.10, 14:56
Jack und Locke sind die Verbindung der Serie. Deren Begebnung in der alternativen Zeitlinie (für mich übrigens eine logische Konsequenz der Serie und sehr spannend) führt noch zu was.
Ich denke, der Kreis wird sich wieder zusammen fügen!
The Circle - der Arbeitstitel von Lost ;) nur mal wieder so aus der Versenkung geholt...
Zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt trug das Projekt den Namen "The Circle". (Quelle: Bonusfeature "The Genesis of Lost" auf der DVD-Box zur ersten Staffel)
http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10650&highlight=circle
woher wissen wir denn, dass die Hütte ein Gefängnis war und nicht eine Art Schutz-Burg?
Sehe ich genauso. Irgend jemand oder etwas sollte darin vor Smokey/MiB geschützt werden.
Pfingsten (der heilige Geist erfüllt die Menschheit) - 50 Tage nach Ostern (Feier der Auderstehung von Jesus Christus) - Das letzte Abendmahl als Promo... hm...
Bin mal gespannt, was dieser Asia-Mann für ne Rolle in der Geschichte spielt? Was es mit der Liste von Jacob auf sich hat? Aber Moment - wurde nicht am Anfang von Season 3 etwas von Jacob's Liste gesagt - wenn ich mich nicht täusche, sogar von Ben! Hmm, interessant...
Dafür spricht der Zettel im Ankh den Hugo mitgebracht hat. "Hier steht, dass wenn euer Freund stirbt wir in mächtigen Schwierigkeiten stecken". D.h. für mich, die Losties müssen alle vollständig sein um die Insel zu retten.
Das ist mir SOFORT aufgefallen. Wir wissen nicht, was auf dem Zettel stand. Warum werden die Losties nach ihren Namen gefragt, die sie dann brav aufsagen?
[DOGEN opens up the guitar case to reveal a large wooden Ankh. He holds it up to examine it and then breaks it in half.]
HURLEY: Don't!
[DOGEN extracts a piece of paper within the Ankh and reads it. He speaks again.]karera no na wo kike(彼らの名前を聞け―Ask their names.)
LENNON: What are your names?
HURLEY: Hugo. Hugo Rayes. Tell him.
JIN: Jin Soo-Kwan.
KATE: Kate Austen.
JACK: Jack Shepard.
DOGEN: [Japanese]soshite kare wa?(そして彼は?―And he?)
LENNON: What about him?
JACK: Sayid Jarrah.
Dann zum Ende der Folge, wird Jack gebeten, etwas "Persönliches" zu besprechen.
[Lennon and a couple others walk up to Jack, still looking at Sayid's corpse] LENNON: You Shepard?
JACK: Yeah.
LENNON: We need to speak to you privately.
JACK: If you've got something to say to me then say it, otherwise just leave me alone.
LENNON: I don't think you're understanding me here, I'm asking politely, you either get up and come with us on your own, or I'll have ya dragged out. Because we are going to have this conversation and it's not going to be here.
[Jack gets up and confrontation-ally approaches Lennon]
JACK: Is that right.
wenn das die liste von damals ist, was passiert dann mit Jack, wenn er wirklich nicht auf der Liste ist?!
Geht es vielleicht darum, dass Jack nicht auf Jacobs Liste stand? Stand er auch dieses Mal nicht mit auf dem Zettel? Was wird das auslösen??
Da sind wir auch schon wieder bei der Bedeutung dieser Listen... Neverending Story, we´ll see ;)
Ist er nicht ;) Er wurde von Hurley ja wieder flott gemacht, hat damit Mr. Friendly umgefahren und ihn dann irgendwo geparkt :D Der war ja nie weg und dass er immer noch anspringt, ist nicht zu weit hergeholt.

Aber nun was, was mir auch noch aufgefallen ist:

Jin und Sun wieder in der gleichen Zeit!!! :hochzeit: Das verspricht einiges an Dramatik! Feini...

Auf die parallelen Verbindungen in der ALT wurde ja schon Bezug genommen. Ich ergänze daher noch Kate und Claire zusammen im Taxi. Die Mutter zusammen mit der Frau, die das Kind später groß ziehen wird (getan hat, ähm, ihr wisst, was ich meine - da fängts schon an ;))

Und dann noch der Hammer: Christian nicht an Board von 815 :o Wie krass ist das denn? Ich halte ihn immer noch für eine wichtige Schlüsselfigur - in welcher Hinsicht, kann ich gar nicht genau verifizieren, aber ich halte ihn für extrem wichtig. Und mit dem Verschwinden des Sargs auch noch das Verschwinden von Lockes Messern?? Locke vs Jack - man of faith vs man of science - black vs white...

And so the game is come full circle... ;)

Sacken lassen, nochmal schauen...

johnny_silver
05.02.10, 14:56
Als Boone und John sich im Flugzeug unterhalten, schläft ein typ in der mitte von ihnen. Ist das unser guter alter Frogurt ?

Alogius
05.02.10, 15:01
Ja, ist er. :D

4_8_15_16_23_42
05.02.10, 15:12
Ist er nicht ;) Er wurde von Hurley ja wieder flott gemacht, hat damit Mr. Friendly umgefahren und ihn dann irgendwo geparkt :D Der war ja nie weg und dass er immer noch anspringt, ist nicht zu weit hergeholt.

Haut nicht hin, es ist definitiv der Dharma-Bus aus 1977, der mitgeflasht ist.. Denn dieser sieht noch richtig schick und sauber vom Lack her aus etc, den welcher Hurley 2004 flott machte war aber komplett verrostet und fast am auseinander fallen ^^

WeaZel
05.02.10, 16:04
Anscheinend ist auch der Schutt vom Incident mitgeflahst... genauso wie damals das Boot. Juliet hat erwähnt, dass wohl alles mitflasht, was die Losties dabei berührt haben.

Aber warum hat Richard eigentlich gesagt, dass er gesehen hat wie alle sterben?

matze86
05.02.10, 16:21
ähm aber!!!! wenn der bus mitflasht welchen bus findet dann hurley im wald?

edit: hat jemand nummerschilder, falls sowas vorhanden mal gecheckt ob es derselbe bus is?

croboy82
05.02.10, 16:26
Wieso konnte Hurley eigentlich (den toten) Jacob sehen? Bisher ging ich immer davon aus, dass die "Geister" ein verwandelter Smokey oder Jacob sind irgendwie. aber er sagte explizit, dass nur Hurley ihn sehen könnte.

illBird
05.02.10, 16:30
Hurley konnte doch schon immer mit den verstorbenen kommunizieren.

Die "meisten" mit denen Hurley spricht sind meiner Meinung nach nicht Smokey, wenn nicht sogar alle.

Jacob sagt Ihm doch beim Staffelfinale Season 5 das es eine Gabe sei mit seinen toten Freunden zu sprechen.

ähm aber!!!! wenn der bus mitflasht welchen bus findet dann hurley im wald?

edit: hat jemand nummerschilder, falls sowas vorhanden mal gecheckt ob es derselbe bus is?

Er findet den Bus in dem Ben seinen Vater vergast hat.

Bitte Doppelposts vermeiden, dafür die Editierfunktion benutzen.

matze86
05.02.10, 17:47
Ja stimmt mit dem Bus.
Habe grade mal ein wenig nach der Quelle des Lebens gegoogled dadurch bin ich auf eine Seite gestoßen die zwar Seminare anbieten aber in Bezug zur Quelle des Lebens die Nullpunktsenergie nennt. Jetzt weiss ich nicht ob das im Forum schon mal diskutiert wurde, aber auf der Seite steht zur Nullpunktsenergie einiges was interessant klingt, was ich aber zur Zeit absolut nicht verknüpfen kann mit dem Geschehenen auf der Insel, jedoch musste ich beim Lesen ständig an Lost denken. Leider habe ich keine Bestätigung für das alles gefunden, aber trotzdem möchte ich euch das nicht vorenthalten.

1 "Die Erforschung der Nullpunktenergie ist ein Bereich, in dem sich Wissenschaft und Spiritualität wieder versöhnen und zu gleichen Erkenntnissen kommen, die lediglich in verschiedenen Terminologien ausgedrückt werden."

2 "Der Forscher Viktor Schauberger, der sich den physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Natur widmete, entdeckte bereits die Wirkungen der verschiedenen Spinrichtungen von subatomaren Teilchen. So gibt es einen Spin in Richtung des Uhrzeigersinns, der als rechtsdrehend bezeichnet wird und einen Spin gegen den Uhrzeigersinn, der als linksdrehend bezeichnet wird. Eine Rechtsdrehung der Energie ist eine Bewegung zum Zentrum - zuführend, entwickelnd, wachsend. Bei einer Linksdrehung der Energie ist es eine Bewegung vom Zentrum nach außen - auflösend, loslösend, ausscheidend. Wir leben in einer Polarität, die beides bedarf - den Auf- und den Abbau; das Leben und den Tod. "

3 "Es ist bekannt, daß wir Menschen nur ein Bruchteil unserer vorhandenen Körper-Geist-Intelligenz nutzen - ein Großteil schläft noch. Bei den meisten Menschen werden gerade mal ca. 5% des Gehirns (Großhirns) aktiv genutzt. Könnten wir das volle Potential unserer körpereigenenen Intelligenz nutzen, so hätten wir wieder direkten Zugang zur Nullpunktenergie, die uns jederzeit umgibt. Mystische Fähigkeiten sind somit etwas ganz normales. Dieses sanfte Erwachen wird durch die Nullpunktenergie und durch die Bi-Polarität des materiellen Trägers der Produkte bewirkt. Der Mensch erkennt seine Freiheit und lebt diese.
Anwendungsbeispiel eines speziellen Produktes zur Gehirnaktivierung: Das Septum Pellucidum ist ein Zentrum im Gehirn, dessen Aktivierung mit entscheidend ist für das spirituelle Erwachen und für eine ganzheitliche Gehirnfunktion. Dies wiederum ermöglicht die Erweckung der körpereigenen Potentiale und fördert unsere Intelligenz. "

-----------
zu 1: Im Zusammenhang damit fallen mit John und Jack ein, wieder mal dieses "Man of Faith vs Man of Science"
zu 2: Das mit diesen Spinrichtungen verbinde ich auch irgendwie mit Jacob vs. Samuel. Die Flashes erinnern mich ebenfalls an diese Links bzw. Rechtsdrehungen
zu 3: Hmm, mystisches wäre normal ;) Aber das würde vllt. dieses Erwachen von Sayid klären.

Was denkt ihr?

Sintarus
05.02.10, 20:58
@energie
ich hab darüber jedenfalls nichts gelesen. aber was kann man mit so einer leiche schon alles machen?
1. Sie als Körper benutzen?
- dann wäre vieles unsinnig, weil smokey/jacob diese körer benutzen könnten/würden.
2. Diese Leute wiederbeleben?
-wäre ebenfalls unsinnig, weil das auf jedenfall irgendwie schon rausgekommen wäre.
3. Das Wissen der Toten nutzen?
- ich denke hier, könnte vllt. was dahinter stecken, vllt. besitzen die others auch jemanden wie Miles oder jemand mit ähnlicher gabe wie smokey und können die leichen analysieren und so ihr wissen aufnehmen. mir kommt es so vor, als wüssten die others fast immer alles ;)

oder 4. es entspricht einfach ihrem Glauben oder ihrer Gesinnung, dass sie ihre Leute würdig mit ner Zeremonie bestatten wie wir das schonmal gesehen haben

Oder sie bestatten ihre Toten in einer Zeremonie um zu verhindern, dass eine andere macht (z.B. Smokey) sie sich zu nutzen macht.

iluvatar
05.02.10, 21:18

ich verneige mich vor dir.

Aber: Die Bombe ist ja immer noch eine kleine Atombombe. Dh man müsste davon ausgehen, dass alles drum rum total zerstört ist. Das kann man sich damit erklären, dass die Energie des Incident mit der Atombombe zusammenstößt und die sich damit "ausgleichen", sodass der Vorfall weniger stark ist und von der Dharma mit der Orchidee kontrolliert werden kann.

So erklärt sich alles: Richards Satz, Hatch und die Zahlen, Parallelwelten und wie vereinbar mit WHH, wieso ist die Insel versunken.
Dass die Macher uns die Parallelwelt zeigen, genau nachdem die Bombe platz, macht ja Sinn, da diese Welt ja nur dadurch verändert ist,dass hier eben keine Bombe explodiert, führt uns dennoch total auf die falsche Fährte. FALLS du/wir mit dieser Theorie richtig liegen, sind die Macher einfach nur genial!

fedob
05.02.10, 21:19
Ich finde momentan läuft es ein bisschen darauf hinaus, dass Lost tatsächlich etwas mit Aliens oder sowas in der Art zu tun hat.

Würde man die Insel als eine Art Raumschiff (oder wegen der zeitreisen "zeitschiff") betrachten würden sich zumindest einige Dinge erklären lassen.

Wichtigster Anhaltspunkt dafür ist, dass die Insel nach der Wasserstoffbombenexplosion auf dem Meeresgrund liegt. Eine normal Insel könnte niemals "untergehen". Selbst wenn würden sicher nicht die Dinge auf der Insel erhalten bleiben. Es sieht vielmehr danach aus dass die Insel gesunken ist.

Weiterer wichtiger Punkt sind die ständigen Bezüge zu Ägypten, nicht wenige bringen immerhin das alte Ägypten mit irgedneiner Form von höherer Macht/Wesen in Verbindung.

Die elektromagnetischen Besonderheiten der Insel passen ebenfalls in dieses Bild, ganz davon zu schweigen dass die Insel plötzlich verschwinden kann.

In Anbetracht der Existenz von Rauchmonstern und Zeitreisen ist das jedenfalls nicht alzu weit hergeholt.

Alogius
05.02.10, 23:51
Wenn das stimmt, werde ich meine DVD Boxen rituell verbrennen!

Driveshaft
05.02.10, 23:59
Nee, wird auch nicht passieren... so doof sind Curse/ Lindelof ja nun mal auch nicht, zumal sie das schon vor Jahren ausgeschlossen haben, meine ich mich zu erinnern.

Roland von Gilead
06.02.10, 00:13
Nee, wird auch nicht passieren... so doof sind Curse/ Lindelof ja nun mal auch nicht, zumal sie das schon vor Jahren ausgeschlossen haben, meine ich mich zu erinnern.Ja, genau wie Zeitreisen, oder? :kratz:

jigsaw
06.02.10, 01:05
Ich frag mich, warum fast alle davon ausgehen, dass die Explosion 1977 irgendwas verändert hat. Ausser Juliets "Es hat funktioniert" sah ich nix was darauf deuten sollte, oder hab ich was übersehen?
Ich denke, so wies hier schonmal gesagt wurde, dass was als alternative Zeitlinie gezeigt wird ist in wirklichkeit das Ende von Lost, oder das was nach dem Ende kommt sozusagen. Ist für mich das einzige, was diese Sache logisch erklärt. Das was die Sache auslöst und die Insel untergehen lässt, das kommt noch (ich denke halt ende der Staffel)

Und wenn auf einer Insel alles Leben zerstört wird, hat das Auswirkung sicherlich auch ausserhalb der Insel. Ich hätte mir sogar nen anderen Typen neben Rose vorstellen können. Passt auch alles mit Desmond im Flieger. Jack wird ihn sicher nicht im Stadion getroffen haben, da Desmonds Schicksahl mit der Tastendrücken ja nicht mehr ist und sein Leben anders verläuft. Penny kennt er warscheinlich gar nicht (wenn es sie überhaupt gibt)...

Voltago
06.02.10, 01:46
Moin,

Ich lese hier seid Staffel 1 mit und war oft fasziniert welche Einfallsreichtum hier einige besitzen. Und musste nie mein Senf dazugeben, denn alle Ideen waren schon so gut wie x mal durchgekaut. Außerdem finde nach wie vor das hier der beste deutschsprachiger Lost Forum ist. Hiermit ein großen Lob!

Möchte hier ein paar Denkanstöße geben. Alles im Universum ist wie ein Schachbrett: Schwarz gegen Weiß, Gut gegen Böse, Positiv gegen Negativ, usw.! Wer sagt uns das Flocke / Jacob das Nonplusultra in der Evolution sind? Ich denke es gibt 100% höhere Wesen die achten das die „Rules“ eingehalten werden. Diese wiederum sind auch nicht singulär, sondern auch in „GUT / BÖSE“ aufgeteilt. Und hier finde ich das Christian (der Gute) und Widmore (der Böse) die … mja … Manifestierten dieser Wesen sind. Jack als Sohn von Christian und Ben (der auch super bösee sogar sein Meister töten will - hehe) werden dann den Finalkampf austragen. Diese 2 „Königinnen“ werden aufpassen das die Regeln eingehalten werden. Klar sieht sich jede Seite (noch) im Recht und wird versuchen die andere Seite zu unterwandern.
Ich denke mit „sie kommen“ meint Jacob eben seine „Bauern“ + seine „Königin“. In Ihrem (wahrscheinlich) Jahrhunderten andauernden Kampf, wird es ein Novum sein das Samuel jetzt mit Hilfe seiner „Königin“ Ben dermaßen die Rules missachtet und ihn umgebracht hat. Jetzt tritt der Masterplan ein mit dem Ende das Flocke / Sam auch vernichtet wird. DENN … nichts geht verloren und nichts wird in diesem Universum gewonnen.

Somit finde ich absolut Klasse das in Lost einfach die genialsten Ideen der Filmgeschichte zusammen gefasst werden: Matrix (Menschen als Schachfiguren die nur eine Chance haben wenn sie die Evolutionsstufe aufklettern können) , Q aus Startreck (als Puppenspieler, der sich lustig über die Menschheit macht – er sagt auch Menschheit wird es nicht schaffen mehr als Schachfiguren zu werden), Constantine ( Kampf gut gegen böse der zeitweise so verwirrend ist das man nicht weis was gut und was böse ist – wobei auch ein dritten Weg geben kann, der in Lost Desmond inne hat oder auch der reale Lock der wieder aufstehen und achten wird das keiner Gewinner/Verlierer geben kann).

Mein Fazit: die Macher treffen mit der Lost – Serie voll ins Schwarze was die Menschheit zur Zeit durchmacht bzw. in der nahen Zukunft durchmachen wird. Finanzkrise, Kriege, Propaganda, Desinformation, Lügen, Krankmacher, Angstmacher, Abhängigkeit, Stress, Familenzestörung! Alles mit einem Ziel: entweder die Menschheit zu zerstören oder, mit Gewalt, zu einem Evolutionsprung zu verhelfen. Unser System ist todkrank und wir stehen alle am Abgrund. Werden die Menschen es schaffen oder nicht? Was die Lost – Serie betrifft, denke ich die Losties werden es schaffen … Auch nur um es der realen Menschheit zu zeigen … ja wir können es! Es liegt bei uns, uns zu ändern!

Viel Spaß noch hier im Forum … macht weiter so … Ihr seid klasse!!!

Pete
06.02.10, 06:55
Habe grade mal ein wenig nach der Quelle des Lebens gegoogled dadurch bin ich auf eine Seite gestoßen die zwar Seminare anbieten aber in Bezug zur Quelle des Lebens die Nullpunktsenergie nennt. Jetzt weiss ich nicht ob das im Forum schon mal diskutiert wurde, aber auf der Seite steht zur Nullpunktsenergie einiges was interessant klingt, was ich aber zur Zeit absolut nicht verknüpfen kann mit dem Geschehenen auf der Insel, jedoch musste ich beim Lesen ständig an Lost denken.

[...]

Was denkt ihr?

Sehr interessant!
Wenn mich mein wissenschaftliches Halbwissen nicht ganz täuscht, hat die Nullpunktenergie direkt etwas mit dem Casimir-Effekt zu tun, von dem Dr. Candle/Wickmund/Haliwax (also Herr Wachskerze) in bezug auf die Orchidee gesprochen hat!

Wenn man von der Leere des Alls spricht, bedeutet dies nicht, dass es wirklich leer ist, nur dass dort extrem wenig Teilchen vorkommen im Vergleich zu anderen Regionen (Sonnensysteme, Planeten,...). Wenn man einen dieser leeren Bereiche in einem Experiment eingrenzt, entsteht aus der Restenergie quantenphysikalisch ein Vakkumeffekt, obwohl dort ja "nichts" ist.
Vgl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullpunktenergie
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumenergie

Hier brauchen wir zur Interpretation wohl wohl nun Dr Daniel Faraday oder Eloise Hawking :)

Und noch eine Bitte:
LOST ist an sich schon komplex genug, da hilft es nicht wirklich weiter, wenn man aus Faulheit gewisse Begriffe oder Terminologien (WHH > "What happened happened" / CC > Course Correction / ALT > Alternative Zeitlinie) oder Spitznamen (MIB > Man in Black / Samuel > Sam) abkürzt oder akronymisiert. Das macht das Lesen einfach schwieriger, als es sein müsste, besonders für Leute die neu sind oder nicht so 200%ig im Thema sind, wie ein kleiner Teil hier. Redet doch einfach Klartext, frei nach dem Motto: Klare Frage, klare Antwort. Danke!

bekay
06.02.10, 12:07
Blödsinn gequatscht und editiert...

johnny_silver
06.02.10, 14:02
Ich finde momentan läuft es ein bisschen darauf hinaus, dass Lost tatsächlich etwas mit Aliens oder sowas in der Art zu tun hat.

Würde man die Insel als eine Art Raumschiff (oder wegen der zeitreisen "zeitschiff") betrachten würden sich zumindest einige Dinge erklären lassen.

Wichtigster Anhaltspunkt dafür ist, dass die Insel nach der Wasserstoffbombenexplosion auf dem Meeresgrund liegt. Eine normal Insel könnte niemals "untergehen". Selbst wenn würden sicher nicht die Dinge auf der Insel erhalten bleiben. Es sieht vielmehr danach aus dass die Insel gesunken ist.

Weiterer wichtiger Punkt sind die ständigen Bezüge zu Ägypten, nicht wenige bringen immerhin das alte Ägypten mit irgedneiner Form von höherer Macht/Wesen in Verbindung.

Die elektromagnetischen Besonderheiten der Insel passen ebenfalls in dieses Bild, ganz davon zu schweigen dass die Insel plötzlich verschwinden kann.

In Anbetracht der Existenz von Rauchmonstern und Zeitreisen ist das jedenfalls nicht alzu weit hergeholt.
Neeein !!! Die Frage ist doch wie kann eine ganze Insel auf den Meeresgrund gelangen? Vulkanausbruch?
Also Vulkanausbruch? Wasserspiegel gestiegen ? Das Prinzip Up&Down aus Fluch der Karibik 3 ? Widmore der nicht nur Flugzeuge versenkt sondern auch Inseln. Vielleicht hat jemand den Stopfen gezogen :-):-)

Ich schließe mich an.....ach ja Im Sommer soll eine Complete Box kommen. Alle Staffeln auch auf Bluray

Nee, wird auch nicht passieren... so doof sind Curse/ Lindelof ja nun mal auch nicht, zumal sie das schon vor Jahren ausgeschlossen haben, meine ich mich zu erinnern.
Ja da kommen eher Roboter-Werewolf-Zobies oder Nanobots
Ja, genau wie Zeitreisen, oder? :kratz:

gut gekontert :D

Spoiler entfernt. Auch in Spoilertags sind Sachen, die die Autoren gesagt haben, die sich zukünftige Dinge beziehen VERBOTEN!!!

iluvatar
06.02.10, 14:08
Ja stimmt mit dem Bus.
Habe grade mal ein wenig nach der Quelle des Lebens gegoogled dadurch bin ich auf eine Seite gestoßen die zwar Seminare anbieten aber in Bezug zur Quelle des Lebens die Nullpunktsenergie nennt. Jetzt weiss ich nicht ob das im Forum schon mal diskutiert wurde, aber auf der Seite steht zur Nullpunktsenergie einiges was interessant klingt, was ich aber zur Zeit absolut nicht verknüpfen kann mit dem Geschehenen auf der Insel, jedoch musste ich beim Lesen ständig an Lost denken. Leider habe ich keine Bestätigung für das alles gefunden, aber trotzdem möchte ich euch das nicht vorenthalten.

1 "Die Erforschung der Nullpunktenergie ist ein Bereich, in dem sich Wissenschaft und Spiritualität wieder versöhnen und zu gleichen Erkenntnissen kommen, die lediglich in verschiedenen Terminologien ausgedrückt werden."

2 "Der Forscher Viktor Schauberger, der sich den physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Natur widmete, entdeckte bereits die Wirkungen der verschiedenen Spinrichtungen von subatomaren Teilchen. So gibt es einen Spin in Richtung des Uhrzeigersinns, der als rechtsdrehend bezeichnet wird und einen Spin gegen den Uhrzeigersinn, der als linksdrehend bezeichnet wird. Eine Rechtsdrehung der Energie ist eine Bewegung zum Zentrum - zuführend, entwickelnd, wachsend. Bei einer Linksdrehung der Energie ist es eine Bewegung vom Zentrum nach außen - auflösend, loslösend, ausscheidend. Wir leben in einer Polarität, die beides bedarf - den Auf- und den Abbau; das Leben und den Tod. "

3 "Es ist bekannt, daß wir Menschen nur ein Bruchteil unserer vorhandenen Körper-Geist-Intelligenz nutzen - ein Großteil schläft noch. Bei den meisten Menschen werden gerade mal ca. 5% des Gehirns (Großhirns) aktiv genutzt. Könnten wir das volle Potential unserer körpereigenenen Intelligenz nutzen, so hätten wir wieder direkten Zugang zur Nullpunktenergie, die uns jederzeit umgibt. Mystische Fähigkeiten sind somit etwas ganz normales. Dieses sanfte Erwachen wird durch die Nullpunktenergie und durch die Bi-Polarität des materiellen Trägers der Produkte bewirkt. Der Mensch erkennt seine Freiheit und lebt diese.
Anwendungsbeispiel eines speziellen Produktes zur Gehirnaktivierung: Das Septum Pellucidum ist ein Zentrum im Gehirn, dessen Aktivierung mit entscheidend ist für das spirituelle Erwachen und für eine ganzheitliche Gehirnfunktion. Dies wiederum ermöglicht die Erweckung der körpereigenen Potentiale und fördert unsere Intelligenz. "

-----------
zu 1: Im Zusammenhang damit fallen mit John und Jack ein, wieder mal dieses "Man of Faith vs Man of Science"
zu 2: Das mit diesen Spinrichtungen verbinde ich auch irgendwie mit Jacob vs. Samuel. Die Flashes erinnern mich ebenfalls an diese Links bzw. Rechtsdrehungen
zu 3: Hmm, mystisches wäre normal ;) Aber das würde vllt. dieses Erwachen von Sayid klären.

Was denkt ihr?

Das klingt sehr nach pseudowissenschaftlichem Geschwafel. Damit mein ich nicht dich, sondern das was du da zitierst ;)
Da wird versucht aus irgendetwas hochwissenschaftliches, was die wenigsten kennen (ich zb auch nicht), etwas Spirituelles total zusammenhangslos zu beweisen.

Beispiel:
Bei den meisten Menschen werden gerade mal ca. 5% des Gehirns (Großhirns) aktiv genutzt. Könnten wir das volle Potential unserer körpereigenenen Intelligenz nutzen, so hätten wir wieder direkten Zugang zur Nullpunktenergie, die uns jederzeit umgibt. Mystische Fähigkeiten sind somit etwas ganz normales.Das stimmt so nicht. Der Mensch benutzt nie 100% seines Gehirns gleichzeitig, weil er immer nur ca 10% aufeinmal braucht. Wenn ich also an Pommes denke, wird TeilX aktiv und wenn ich eine Rechenaufgabe mache TeilY. Und daraus dann "Mystische Fähigkeiten sind somit etwas ganz normales." zu schließen ist total zusammenhangslos.

hausuhr
06.02.10, 18:15
Anscheinend ist auch der Schutt vom Incident mitgeflahst... genauso wie damals das Boot. Juliet hat erwähnt, dass wohl alles mitflasht, was die Losties dabei berührt haben.

Das hab ich jetzt schon öfter hier gelesen und muss fragen ob ihr euch da sicher seid. Klar, was die Losties berühren flasht mit, also Kleidung, das Rettungsboot oder der Dharmabus. Warum sei dahin gestellt, ich halte es für Willkür der Autoren.

Aber der "Schutt" könnte auch einfach jener sein, der nach der Implosion der Hatch in Staffel 2 übriggeblieben ist. Es hat ja auch niemand den Schutt berührt, Kate lag auf 'nem Baum und die anderen im Gras und Juliet ist unter der Erde mitgeflasht, so wie damals Locke in der Orchid.

Was mir an der ganzen Sache noch irgendwie schleierhaft ist, wie genau die Teilung der Timelines zustande gekommen ist. Klar, wir haben jetzt 2 Theorien, entweder die ATL ist entstanden weil die Bombe die Insel versenkt hat, oder sie ist entstanden weil die Bombe nicht gewirkt hat und der Incident die Insel zerstört hat.

Was ich daran nicht ganz verstehe ist, wie kommt da überhaupt noch unsere normale TL zustande und an welchem Punkt trennen sie sich? Dass die Bombe in jedem Fall hochgegangen ist haben wir ja gesehen; heisst das also, dass die Bombe in "unserer" TL die Energie neutralisiert hat und die Losties den Incident überlebt haben weil sie glücklicherweise im selben Moment in die Zukunft geflasht wurden und in der ATL hat entweder die Bombe oder der Incident die Insel zerstört? Also ist die Variable, der "Trennungspunkt", die Wirkung der Bombe? Müsste das Ergebnis einer Wasserstoffbombenexplosion nicht eigentlich eindeutig sein?

Naja, alles nur rethorische Fragen und Gequatsche aber irgendwas fehlt mir da noch.

iluvatar
06.02.10, 18:44
Was ich daran nicht ganz verstehe ist, wie kommt da überhaupt noch unsere normale TL zustande und an welchem Punkt trennen sie sich? Dass die Bombe in jedem Fall hochgegangen ist haben wir ja gesehen; heisst das also, dass die Bombe in "unserer" TL die Energie neutralisiert hat und die Losties den Incident überlebt haben weil sie glücklicherweise im selben Moment in die Zukunft geflasht wurden und in der ATL hat entweder die Bombe oder der Incident die Insel zerstört? Also ist die Variable, der "Trennungspunkt", die Wirkung der Bombe? Müsste das Ergebnis einer Wasserstoffbombenexplosion nicht eigentlich eindeutig sein?

Naja, alles nur rethorische Fragen und Gequatsche aber irgendwas fehlt mir da noch.

Die Bombe kann die Parallelwelt nicht ausgelöst haben, weil es widersprüchlich ist.
Der Zünder ist eine Atombombe, nicht die gesamte Wasserstoffbombe. Hast du schonmal eine kleine Atombombe explodieren sehen, direkt über einer riesen Energiequelle, die zudem noch magnetisch wirkt? Also ich jedenfalls hab keine Ahnung wie das ablaufen würde. In diesem Fall haben wir anscheinend einen Ausgleich der beiden Kräfte.

Man kann auch umgekehrt fragen: Wenn wirklich die Bombe zu der ATL geführt hat (was wie schon erwähnt einen groben Logikfehler enthält), ist also in der ATL ,in der die Lostis abgestürzt sind, der Vorfall ungestoppt passiert. Schon seit der 2.Staffel wissen wir, dass da ne Menge Energie hintersteckt (im video geht man sogar davon aus, dass die gesamt Welt dabei untergeht) und die wird nun frei, weil die Dharma zutief gebohrt hat. Wieso überleben dann alle und der Insel passiert auch nichts? Wieso scheint der ungestoppte Vorfall keine Auswirkungen auf die Insel zu gehabt zu haben.

hausuhr
06.02.10, 19:03
Die Bombe kann die Parallelwelt nicht ausgelöst haben, weil es widersprüchlich ist.
Der Zünder ist eine Atombombe, nicht die gesamte Wasserstoffbombe. Hast du schonmal eine kleine Atombombe explodieren sehen, direkt über einer riesen Energiequelle, die zudem noch magnetisch wirkt? Also ich jedenfalls hab keine Ahnung wie das ablaufen würde. In diesem Fall haben wir anscheinend einen Ausgleich der beiden Kräfte.

Man kann auch umgekehrt fragen: Wenn wirklich die Bombe zu der ATL geführt hat (was wie schon erwähnt einen groben Logikfehler enthält), ist also in der ATL ,in der die Lostis abgestürzt sind, der Vorfall ungestoppt passiert. Schon seit der 2.Staffel wissen wir, dass da ne Menge Energie hintersteckt (im video geht man sogar davon aus, dass die gesamt Welt dabei untergeht) und die wird nun frei, weil die Dharma zutief gebohrt hat. Wieso überleben dann alle und der Insel passiert auch nichts? Wieso scheint der ungestoppte Vorfall keine Auswirkungen auf die Insel zu gehabt zu haben.

Also wenn überhaupt, dann ist die TL in der der Vorfall ungestoppt passiert ist jene, in der die Insel untergegangen ist.

Und die TL in der den Losties nichts passiert ist, ist die, in der sie in die Zukunft geflasht wurden und in der die beiden Energien sich ausgeglichen haben. Das ist für mich logisch.

Meine Frage setzt aber woanders an, nämlich wie es überhaupt sein kann, dass der Vorfall einmal gestoppt wird und einmal nicht, wenn wir alle gesehen haben, dass die Bombe gezündet wurde in 1977. Wo genau spalten sich die Timelines und warum? Ist der einzige Unterschied also die WIRKUNG der Bombe ( Ausgleich: ja/nein?)?

Pete
06.02.10, 19:21
Klingt alles irgendwie nach Quantenmechanik und Doppelspaltexperiment. Schrödingers Katze wurde ja frühzeitig auch schon zitiert...
Also zwei Zustände gleichzeitig:
einmal zeigt die Bombe ihre Wirkung und die Insel versinkt.
einmal zeigt die Bombe nicht ihre Wirkung und die Losties flashen wieder in der Zeit, weil die Energietasche ihre Wirkung entfaltet.
Beides erzeugt eine entsprechende, parallele Realität. Beides hat Gültigkeit...

In welcher Realität wurde entschieden, den Swan teilweise in Beton zu giessen, um die nukleare Strahlung abzuhalten (> Staffel 2)? Gibt es noch mehr Realitäten?

simutiger
06.02.10, 20:48
Klingt alles irgendwie nach Quantenmechanik und Doppelspaltexperiment. Schrödingers Katze wurde ja frühzeitig auch schon zitiert...
einmal zeigt die Bombe nicht ihre Wirkung und die Losties flashen wieder in der Zeit, weil die Energietasche ihre Wirkung entfaltet.

In welcher Realität wurde entschieden, den Swan teilweise in Beton zu giessen, um die nukleare Strahlung abzuhalten (> Staffel 2)? Gibt es noch mehr Realitäten?

Dann wären wir bei der Vielen-Welten-Interpretation von Everett - eine unendliche Zahl von parallelen Zeitlinien/Paralleluniversen. :) Hat Du zwei Möglichkeiten für eine Aktion, entstehen zwei zwei Zeitlinien. Bspw. pünktlich Aufstehen und zur Arbeit gehen (1), bzw. länger Liegenbleiben und später zur Arbeit gehen (2). In einer Zeitlinie hast Du Dich für 1 entschieden, in der anderen Zeitlinie für 2. Eine unendliche Zahl von Zeitlinien kann ich mir für Lost aber nicht vorstellen. Die Produzten betonten doch immer wieder, dass wir es mit einer Zeitlinie zu tun haben. Aber Nun sprechen Sie plötzlich von zwei Zeitlinien. Vielleicht entsteht aus beiden Zeitlinien dann eine einzige?

iluvatar
06.02.10, 21:54
Meine Frage setzt aber woanders an, nämlich wie es überhaupt sein kann, dass der Vorfall einmal gestoppt wird und einmal nicht
ganz einfach : einmal stürzen die Lostis ab und das andere mal nicht. Einmal können die in die Vergangenheit reisen und die Bombe zünden und in der anderen Welt kommen die nie auf die Insel.
Es sind zwei Parallelwelten mit eigene Zeitlinie und keiner Verbindung. Dabei ist der einzige Unterschied, dass es in einer zu der Explosion kommt und in der anderen die Lostis nie auf die Insel kommen, weil der Vorfall nie gestoppt wird (wie auch).

shogoon
06.02.10, 22:06
ganz einfach : einmal stürzen die Lostis ab und das andere mal nicht. Einmal können die in die Vergangenheit reisen und die Bombe zünden und in der anderen Welt kommen die nie auf die Insel.
Es sind zwei Parallelwelten mit eigene Zeitlinie und keiner Verbindung. Dabei ist der einzige Unterschied, dass es in einer zu der Explosion kommt und in der anderen die Lostis nie auf die Insel kommen, weil der Vorfall nie gestoppt wird (wie auch).

Jetzt machst du es dir glaub ich bisl zu einfach.

hausuhr
07.02.10, 01:40
@ iluvatar: Naja, etwas einfach machst du es dir hier schon, aber Sinn macht die Theorie auch. Klar, wenn die Losties nie abstürzen können sie auch nie nach 1977 reisen, das habe ich sogar selbst mal während Staffel 5 zu Jacks Plan gesagt.

Aber: Wir gehen ja doch davon aus, dass die zweite Zeitlinie erst an einem bestimmten Punkt entsteht, ich habe bisher geglaubt, dass die Losties aus Zeitlinie A auch in Zeitlinie B 1977 die Bombe gezündet haben ( bin mir da nun nicht mehr sicher ) und gerade weil das nur möglich ist, wenn sie auch wirklich auf der Insel abstürzen, nicht alles neu geschrieben wird, sondern eine zweite Zeitlinie entsteht. Und nach deiner Theorie müsste die neue Zeitlinie, in der die Losties nicht abstürzen und daher auch nicht die Bombe zünden und daher wiederum auch nicht abstürzen ja im Grunde für uns völlig uninteressant sein. Ich denke schon ( ob aus momentaner Sicht logisch oder nicht ) dass es da noch eine Verbindung geben wird. Und wie ist denn die zweite Zeitlinie dann überhaupt entstanden ( weil Juliet es nicht geschafft die Bombe zu zünden oder war die "quasi" schon immer da? )

Klingt schlüssig. Wenn man jetzt die beiden Versionen noch vertauscht ( A: Insel versinkt, weil die Bombe KEINE Wirkung zeigt und B: Losties flashen in der Zeit und Energie wird ausgeglichen als die Bombe wirkt) braucht es auch keine dritte Realität mehr um den Beton zu erklären. Bombe explodiert und Incident wird verhindert, dennoch regeneriert sich die Swan-Energie mit der Zeit und auch die Strahlung der Bombe bleibt nicht völlig ohne Folgen - daher Bau der Hatch und der Beton. Unsere Losties bleiben aber unversehrt, weil sie in die Zukunft geflasht sind.

Pete
07.02.10, 05:26
Klingt schlüssig. Wenn man jetzt die beiden Versionen noch vertauscht (
A: Insel versinkt, weil die Bombe KEINE Wirkung zeigt und
B: Losties flashen in der Zeit und Energie wird ausgeglichen als die Bombe wirkt) braucht es auch keine dritte Realität mehr um den Beton zu erklären. Bombe explodiert und Incident wird verhindert, dennoch regeneriert sich die Swan-Energie mit der Zeit und auch die Strahlung der Bombe bleibt nicht völlig ohne Folgen - daher Bau der Hatch und der Beton. Unsere Losties bleiben aber unversehrt, weil sie in die Zukunft geflasht sind.

Also in Szenario A) ist die Insel dann wegen der Energieentladung (Discharge) in der Energietasche versunken und hat die Paralleltwelt erschaffen, 815 stürzt nicht ab... das haben wir in 0601/02 gesehen, auch wie die Charaktere dann wären, welche Verknüpfungen und Handlungen sich dann ergeben.

In Szenario B) ist die Insel nicht versunken, weil die Bombe detoniert ist und dem Discharge entgegenwirken konnte, letztlich aber Radioaktivität ausstrahlt... dann war DAS der Incident! Und dann ist das auch schon immer so geschehen, weshalb die Losties in der uns bekannten Zeitlinie/Realität auch einen Swanhatch gefunden haben, der in Beton gegossen war. Deshalb war der Swan auch nach dem Incident in 0601 vorhanden (> "Sie haben ihn also doch gebaut?"), bloss inzwischen anderweitig zerstört (> Desmond drückte nicht den Button).

Die Losties haben also den Incident selbst verursacht, statt ihn abzuwenden, wobei nicht die Zündung der Bombe die Lösung gewesen wäre, sondern "nichts" zu tun! Und weil nun alles so ist, wie es sein sollte, sind alle Losties wieder in der selben Zeit (1977 > 2007) anwesend.

Damit dies auch für die neu entstandene Paralellwelt gilt, muss dort etwas geschehen, damit sich die Dinge so ergeben, dass die wahre Linie erfüllt wird und sich am Ende alles zu EINER Zeitlinie zusammenfügt. Und DAS stelle ich mir schon sehr interssant vor... :D

iluvatar
07.02.10, 11:50
( weil Juliet es nicht geschafft die Bombe zu zünden oder war die "quasi" schon immer da? )jo die war schon immer da. WHH eben. Die eine ist nicht durch die andere entstanden oder so. Beide Welten unterscheiden sich genau genommen nur an einem Punkt (Incident).

Es stimmt auch, dass ich es mir mit der Theorie sehr einfach und vor allem uninteressant mache, aber kann mir irgendwie momentan keine andere Erklärung zusammenbasteln.

Ich bin einfach von WHH überzeugt und glaube kaum, dass es zu der Zeitlinie, die wir gesehen haben, noch eine andere Variante gibt, die uns nicht gezeigt wurde z.B. Juliett haut auf die Bombe und sie explodiert nicht.
Für die endgültige Erklärung müssen wir abwarten.

edit: Kann mir vorstellen, dass die Parallelwelt gezeigt wird (trotz meiner Theorie), um auf etwas ganz bestimmtes hinzuweisen. Wir wissen ja noch nicht wie genau der Kampf zwischen Jacob und Teufel(so nenne ich immer den Gegner) genau aussieht. Jacob scheint ihm (oder sich selbst;wem auch immer) ja etwas beweisen zu wollen, indem er immer wieder Leute auf die Insel holt, und dieser Beweis könnte etwas mit der Parallelwelt zu tun haben.

Thors_hammer
07.02.10, 16:24
ach ja, ich errinnere mich ;) was machen die denn nochma mit der? bergraben? seebestattung? helft mir auf die sprünge, weil wenn sie sie nicht vergraben, wird wär das ja n hinweis, dass man das nicht machen soll weil sonst "irgendwas" passiert. dann wird dieses IRGENDWAS natürlich verdammt interessant und wirft neue fragen auf

Wenn man sich üb erlegt dass sie die Leichen über den Ozean schicken... könnte man doch wieder auf die Theorie zurückgreifen dass Smokey sich sonst denen bedienen könnte.

Was er wohl dann mit Nikki und Paolo angestellt hat;), oder ob es die Ausnahme darstellt wenn er sie selbst quasi tötet?

Im allgemeinen finde ich die ganzen 25 Seiten sehr anregend, auch wenn es sich immer wieder wiederholt.

Die Frage ist doch wer, wann und wie wird Böse und Gut unterschieden. Ich bin da momentan sehr gespalten und frage mich ob Men In Black wirklich böse ist

Energie
07.02.10, 19:06
Oder sie bestatten ihre Toten in einer Zeremonie um zu verhindern, dass eine andere macht (z.B. Smokey) sie sich zu nutzen macht.

Aber würde es dann Sinn ergeben, dass sie die Leiche von dem Dharmatyp haben wollen, weil die Leichen ihrer Leute nicht mehr abkömmlich sind? Eigentlich nicht.

:zustimm:

stepser
07.02.10, 19:11
Immer diese Abneigung gegen Aliens.:D

Das mit den Leichen ist immer noch seltsam, warum zum Beispiel das Massengrab offen im Dschungel gelassen wird, verstehe ich dann auch nicht ganz.

Thors_hammer
07.02.10, 19:23
Immer diese Abneigung gegen Aliens.:D

Das mit den Leichen ist immer noch seltsam, warum zum Beispiel das Massengrab offen im Dschungel gelassen wird, verstehe ich dann auch nicht ganz.

Die waren aber verwest wie ich mich erinnern kann, ich glaube das ist selbst für die anderen Kräfte die Möglichkeit genommen, sie wiederzubeleben

stepser
07.02.10, 19:26
Naja, aber es verwundert mich, dass Richard und die Others so ein Brimborium um die Toten veranstalten, aber dann eben dieses Grab offenlassen. Und verwesen werden sie erst im Laufe der Jahre.