PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Die Herren der Insel und ihre Machenschaften

Alkertrazz
14.05.09, 06:30
Hmmm...Die ganze Geschichte ist total verzwickt!

Der "falsche" Locke hat Ben benutzt um Jacob zu töten.

Fragen:
Ist Locke endgültig Tot?
Ist das ein würdiges Ende?
Was hat Smokey mit der ganzen Geschichte zu tun?
(Smokey hat Ben auf die falsche fährte gelockt, er soll Locke folgen. Der natürlich nicht der Echte Locke ist.)
Kann man soweit gehen und sagen das Smokey Lockes Gestalt angenommen hat?
Ist Smokey dann der gegenstreiter von Jacob? (Der Typ am Anfang, der am Strand mit Jacob saß)

Dazu noch folgende Idee die ich mal einwerfe, wir haben ja die Wandmalerei gesehen. (Smokey vs. Gottheit (fällt mir grad nicht ein))

Wenn der Typ Smokey ist, ist dann Jacob diese Gottheit?

Viel spaß beim diskutieren, haben ja jetzt etwas länger Zeit. ;(

Roland von Gilead
14.05.09, 07:04
Ist Locke endgültig Tot? Ich hoffe doch. Bitte nicht nochmal ne Auferstehung (:sorry: Ice und Knoko)
Ist das ein würdiges Ende?Nein, aber trotzdem: Siehe oben....
Kann man soweit gehen und sagen das Smokey Lockes Gestalt angenommen hat?Ich denke zumindest in Dead is Dead haben wir ein paar Mal Smokey als Locke gesehen. Wurde ja auch angesprochen, dass es komisch war, dass man immer nur ENTWEDER Smokey ODER Locke gesehen hat...

Bjuk
14.05.09, 11:17
Locke hat also seinen Plan, Jacob zu töten, in die Tat umgesetzt. Doch glaubt ihr wirklich das wir das endgültige Ende von Jacob gesehen haben? Dafür spricht wohl seine Warnung "They are coming!". Aber irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden dass es das schon gewesen sein soll.
Er wurde gerade erst eingeführt und soll nun schon wieder aus der Story verschwinden? Da sind mir persönlich noch zu viele Fragen offen...

-Wie kam er auf die Insel?
-In welchem Verhältnis steht er zu Richard?
-Was war/ist sein Masterplan?
-Wieso und vor allem von wem wurde er in die Hütte verbannt?

Und was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist, dass der mysteriöse Jacob, der von Anfang an immer einen gewissen Sonderstatus hatte und ganz offensichtlich etwas sehr Besonderes ist einfach mal kurzerhand abgemurkst wird? Das passt irgendwie nicht zusammen.
Meine Theorie deshalb: Die Person die Ben getötet hat, war nicht wirklich Jacob. Wenn man bedenkt dass auch zwei John Lockes rumlaufen, ist das gar nicht mal so weit hergeholt.
Ich denke Jedenfalls das im Bezug auf Jacob einfach noch etwas kommen muss und er, in der letzten Staffel, noch eine größere Rolle spielen wird.

Wie seht ihr das? Eure Meinungen und Theorien bitte...

Energie
14.05.09, 11:29
Ein würdiges Ende auf gar keinen Fall! Lock war mein Lieblingscharakter! :(
Und er ist endgültig tot. Was aber nichts heißen muß, da wir keine Ahnung haben wie die Geschichte jetzt fortgeführt wird bzw. wann!

Edit: Vor allem noch unwürdiger als da noch Richards Worte wären John Locke hätte nie besonders special gewirkt!!! Arme Sau. Sein Leben lang ausgenutzt und rumgeschubst und dann auch noch so ein Tod.

ilam
14.05.09, 11:34
Ich denke schon, dass es der echte Jacob war. Oder ein Abbild von ihm, das jetzt zwar weg ist, aber jederzeit ein neues entstehen kann.
Wenn seine Existenz beendet ist - so drücke ich das mal aus - dann war es so, weil er es wollte. Wenn nicht, dann wollte er, dass es so aussieht. Er wusste ja auch, was Ben vor hat, wenn er es hätte verhindern wollen, hätte er die Möglichkeit gehabt.

Energie
14.05.09, 11:35
Also ich denke nicht, dass das das letzte war, was wir von Jacob gesehen haben und wenn wäre ich mehr als enttäuscht! Allerdings denke ich schon, dass es der richtige Jacob war, der getötet wurde. Übrigens nicht von Locke, sondern von dem Kerl aus der Anfangsszene in Gestalt von Locke. Wer auch immer das eigentlich sein mag.
Man ich hab soooo viele Fragen zu Jacob! Wir wissen immer noch nicht wer er ist, was er tut, wo er herkommt, warum er nicht altert. Wer ihn in die Hütte gesperrt hat interessiert mich auch aber noch noch viel interessanter ist, wer ihn da wieder rausgelassen hat!

Oh und es wäre auch interessant zu wissen auf welche Weise er die Insel verlassen kann.

Roland von Gilead
14.05.09, 11:38
Übrigens nicht von Locke, sondern von dem Kerl aus der Anfangsszene in Gestalt von Locke. Na das sollte ja eigentlich allen klar sein nach der Loophole-Frage von Jacob... ;)

Bjuk
14.05.09, 11:45
Wer ihn in die Hütte gesperrt hat interessiert mich auch aber noch noch viel interessanter ist, wer ihn da wieder rausgelassen hat!

Da Hurley der einzige war den wir noch an der Hütte gesehen haben, gehe ich einfach mal davon aus dass er den Aschekreis unbeabsichtigt zerstört hat.

Oder ein Abbild von ihm, das jetzt zwar weg ist, aber jederzeit ein neues entstehen kann.

Da Jacob ja in der Hütte durch diesen Aschekreis gefangen gehalten wurde, wird es wohl so sein dass die Person die wir heute als Jacob kennengelernt haben nur ein Abbild seines wahren Ichs war. Wäre er einfach nur ein Mensch aus Fleisch und Blut würde dieser Kreis wohl nichts nützen.

Übernatürliche Fähighkeiten hat er wohl mit Sicherheit. Wenn man die Szene bedenkt als er sich zu Locke, der gerade aus dem Fenster geworfen wurde, niederkniet. Gerade in dem Moment als er ihn berührt erlangt Locke wieder das Bewusstsein. Kann wohl Zufall gewesen sein, aber ich schätze da steckt mehr dahinter...

Roland von Gilead
14.05.09, 11:52
Da Hurley der einzige war den wir noch an der Hütte gesehen haben, gehe ich einfach mal davon aus dass er den Aschekreis unbeabsichtigt zerstört hat.
Da Jacob ja in der Hütte durch diesen Aschekreis gefangen gehalten wurde, wird es wohl so sein dass die Person die wir heute als Jacob kennengelernt haben nur ein Abbild seines wahren Ichs war. Wäre er einfach nur ein Mensch aus Fleisch und Blut würde dieser Kreis wohl nichts nützen.Das wiederspricht sich aber. denn wir haben ihn ja bei unseren Losties gesehen als diese noch Kinder waren. Und wenn er mit diesem Körper erst raus konnte als Hurley den Aschekreis zerstört hat, dann kommt das zeitlich nicht ganz hin... ;)

Bjuk
14.05.09, 11:58
Das wiederspricht sich aber. denn wir haben ihn ja bei unseren Losties gesehen als diese noch Kinder waren. Und wenn er mit diesem Körper erst raus konnte als Hurley den Aschekreis zerstört hat, dann kommt das zeitlich nicht ganz hin... ;)

Ich denke einfach das Jacobs Geist, oder was auch immer, in der Hütte festgehalten wurde. (Frag aber nicht wie das angestellt wurde! :D) Die Gestalt, so wie wir ihn kennengelernt haben, hatte er ja auch schon lange bevor er die Losties besucht hat und eben im Jahr 2007 auch noch, oder wieder.
Für mich gibt es da eigentlich keinen Wiederspruch?!? Er nimmt einfach immer wieder die selbe Gestalt an...

Roland von Gilead
14.05.09, 12:07
Ich denke einfach das Jacobs Geist, oder was auch immer, in der Hütte festgehalten wurde. (Frag aber nicht wie das angestellt wurde! :D) Die Gestalt, so wie wir ihn kennengelernt haben, hatte er ja auch schon lange bevor er die Losties besucht hat und eben im Jahr 2007 auch noch, oder wieder.
Für mich gibt es da eigentlich keinen Wiederspruch?!? Er nimmt einfach immer wieder die selbe Gestalt an...Ja, aber Jacobs "Gestalt" läuft dann ohne Geist rum??

direx
14.05.09, 12:51
Ihr redet immer davon, dass Jacob getötet wurde. Wie kommt ihr darauf? Er ist verletzt, aber seinen Tod haben wir nicht gesehen ...

Direx

Alogius
14.05.09, 12:55
Jup... um John Locke wurde sein lebenlang geworben (Richard, Jacob!), um dann am Ende als Marionette für Smokey zu enden (unterstelle ich jetzt mal).

Interessant ist ja, dass "Christian" offenbar SMOKEY ist und nie für Jacob gesprochen hat. Da steht dann wohl das Drehen am Donkey Wheel unter ganz anderen Vorzeichen, oder vertue ich mich da vollkommen? o O

Energie
14.05.09, 13:00
Naja erst wurde er erstochen und dann ins Feuer getreten ;)

C4rter
14.05.09, 13:12
Naja erst wurde er erstochen und dann ins Feuer getreten ;)

Das wollt ich auch grad sagen. Wenn er durch das Messer nicht gestorben ist, hat er auf jeden Fall jetzt einige fiese Verbrennungen

Bjuk
14.05.09, 13:33
Ja, aber Jacobs "Gestalt" läuft dann ohne Geist rum??

Wieso denn? Zwischen den Besuchen und der Verbannung liegt doch soviel Zeit von der wir bisher überhaupt nichts wissen. Jacob, so wie wir in kennen, läuft draußen rum, wird verbannt, der Aschekreis wird zerstört und er kommt wieder raus. Was ich vorhin einfach damit sagen wollte ist, dass Jacob wohl ein übernatürliches Wesen ist das dort festgehalten wurde. Wohlmöglich wurde er ja, gerade weil er die Losties, besucht hat verbannt. So würde vom Zeitablauf her ja auch alles passen. Von daher verstehe ich nicht genau was du damit meinst dass er ohne seinen "Geist" frei rumläuft. Für mich passt da eigentlich alles. Oder ich habe irgendwo einen groben Denkfehler der mir gerade nicht so ganz klar werden will...

KingElendil
14.05.09, 13:45
Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass Jacob nie in der Hütte eingesperrt war? Wenn man sich die Anfangsszene betrachtet, dann wirkt es so, als gäbe es 2 Kräfte auf der Insel, die sich gegenüberstehen: Jacob und der Typ, der ein Hintertürchen sucht, um ihn zu töten. Was ist, wenn der "loophole-Typ" Smokey befiehlt, also er ist für die ganzen Manifestationen verantwortlich. Dann würde es auch Sinn machen, dass Smokey aka Alex Ben befiehlt, er solle Johns Anweisungen folgen, da dieser eben will, dass Ben Jacob tötet.
Außerdem wusste Ben nicht, dass Jacob in der Statue ist, anscheinened wusste es nur Richard. Dann frage ich mich ob "ille qui nos omnes servabit" jemals von Ben aufgesucht worden ist. Wenn Ben all die Zeit zur Hütte gerannt ist und dort auf Jacobs Gegenspieler getroffen ist (dieser versteckt sich hinter andern Gesichtern wie bspw. Christian), erklärt das auch, warum er eben nicht Jacobs Anweisungen gefolgt ist. Somit war auch das Drehen des Rades und alles andere nicht "in the best interest of the island". Ich denke, die Tatsache, dass 2 entgegengesetzt wirkende Kräfte auf der Insel herrschen, wirft ein ganz neues Licht auf das Machtgefüge.

PS:Ach ja und durch den Aschekreis wird wohl sein Gegenspieler entkommen sein, daher gelingt es ihm auch, John Locjke töten zu lassen. Vielleicht ist ja das Loch im Aschekreis sein Hintertürchen.

direx
14.05.09, 13:49
Mist, die Sache mit dem Feuer hatte ich voll verdrängt. was ne fiese Sache von Locke ... ähm ... oder eben nicht Locke ... sehr konfus.

Direx

Roland von Gilead
14.05.09, 13:51
Jacob, so wie wir in kennen, läuft draußen rum, wird verbannt, der Aschekreis wird zerstört und er kommt wieder raus.
Für mich passt da eigentlich alles. Oder ich habe irgendwo einen groben Denkfehler der mir gerade nicht so ganz klar werden will... Nein nein, keinen Denkfehler. Wir haben nur 2 unterschiedliche Ansichten. So wie du es im 1. Zitat dargestellt hast geht es natürlich auch...

Außerdem wusste Ben nicht, dass Jacob in der Statue ist, anscheinened wusste es nur Richard. Dann frage ich mich ob "ille qui nos omnes servabit" jemals von Ben aufgesucht worden ist. Selbst "john" sah sehr erstaunt aus, als ob diese Info, dass Jacob dort wohnt, für ihn neu wäre...

PS:Ach ja und durch den Aschekreis wird wohl sein Gegenspieler entkommen sein, daher gelingt es ihm auch, John Locjke töten zu lassen. Vielleicht ist ja das Loch im Aschekreis sein Hintertürchen. Find ich auch gut. Aber wenn Jacobs Gegenspieler dort eingeschlossen war, dann passt Gegenspieler=Smokey ja nicht mehr.

KingElendil
14.05.09, 14:02
Ja stimmt, damit hast du Recht. Das hatte ich nicht bedacht. Bin dennoch der Meinung, dass derjenige in der Hütte nicht Jacob war. "Someone else has been using it" oder sowas in der Art sagen doch auch Ilana und Co.

dermitch
14.05.09, 14:10
PS:Ach ja und durch den Aschekreis wird wohl sein Gegenspieler entkommen sein, daher gelingt es ihm auch, John Locjke töten zu lassen. Vielleicht ist ja das Loch im Aschekreis sein Hintertürchen.

Auf der einen Seite könnte Jacobs Gegenspieler wirklich in der 3. Staffel bei Bens und Johns Besuch in der Hütte gesessen haben und das "Help me" an John gerichtet haben, was Sinn ergeben würde, da John ihm durch das "Leihen seiner Gestalt" in der 5. Staffel indirekt geholfen hat.

Andererseits macht dann der Besuch von Jacob bei der verwundeten Ilana im Flashback aus der aktuellen Folge mit der Bitte um Hilfe keinen Sinn mehr, denn Ilana und Ihre Kombo gehen ja anscheinend dieser Bitte nach, indem Sie die Hütte aufsuchen und erstaunt sind, dass keiner mehr in der Hütte ist.

Wenn Jacobs Hilfegesuch an Ilana auf das Befreien aus der Hütte bezogen war, dann konnte Jacob trotz "verbannt sein" die Insel verlassen...

stepser
14.05.09, 14:26
Das war die größte Überraschung, da freuen uns, regen uns aber auch halb auf, dass Locke einfach so wieder auferstanden ist, und dann das.
Ich nehme stark an, dass dieser "Flocke" (Fake Locke;)) Smokey ist, kann mir gerade keine andere Instanz der Insel vorstellen. Bin mal gespannt was daraus wird. Und letztendlich diente das alles nur dazu Ben Jacob töten zu lassen. Genial.

Aber ich wette Knoko (und vielleicht auch Ice, bin mir da aber nicht sicher), werden wohl sehr enttäuscht sein, dass Locke endgültig tot ist.

BenVC
14.05.09, 14:45
Hm da bin ich mir nicht so sicher das Locke = Smokey ist, erzählt Ben ihm in der Folge nicht erst von seinem Erlebnis im Tempel?

So wie "Flocke" (sehr geil übrigens^^) auftritt seid er "auferstanden" ist, glaube ich nicht das er es für nötig gehalten hätte Ben anzulügen in der Situation, also als ob er nichts davon wüsste.

Alkertrazz
14.05.09, 14:50
erzählt Ben ihm in der Folge nicht erst von seinem Erlebnis im Tempel?

Sehe ich aber als Manipulation von Flocke gegenüber Ben...

Alogius
14.05.09, 14:54
Er spielt nur mit ihm, darum die scheinbare Unwissenheit. Dieses Lächeln, der Tonfall und so weiter deuten das auch an.
Was für eine Intrige... LANGE vorbereitet und nun wahr gemacht. Heftig. "Er" hat sein Loophole gefunden...

Viel von Flockes Verhalten ist nun erklärt. Unglaublich, dass Locke so enden musste...

Luthien85
14.05.09, 15:08
War es nicht so das Jacobs Hütte eh erst von Horace gebaut wurde? Also kann er auch erst in der Zeit dort eingesperrt werden.

Alkertrazz
14.05.09, 15:09
jap ist so!

motawa
14.05.09, 15:23
Was mich ein wenig verwundert ist

a) Damals wurde immer von den producern gesagt das wir jacob ALLE schonmal gesehen haben. Das galt dann ja wohl eher fuer die losties selber oder? Wir zuschauer haben ihn ja eben erst in der letzten folge gesehen. Die losties logischerweise vorher, weils n flashback war.

b) Der jacob den wir zum ersten mal gesehen haben (ben, lock, cabin) sah wesentlich aelter und auch irgendwie anders aus als der jacob den wir eben gesehen haben.

Alogius
14.05.09, 15:27
Was mich ein wenig verwundert ist

a) Damals wurde immer von den producern gesagt das wir jacob ALLE schonmal gesehen haben. Das galt dann ja wohl eher fuer die losties selber oder? Wir zuschauer haben ihn ja eben erst in der letzten folge gesehen. Die losties logischerweise vorher, weils n flashback war.

b) Der jacob den wir zum ersten mal gesehen haben (ben, lock, cabin) sah wesentlich aelter und auch irgendwie anders aus als der jacob den wir eben gesehen haben.

zu (a) Ja, in erster Linie gilt das für die Losties. Wenn wir Jacob schonmal gesehen haben, dann in anderer Erscheinung...

zu (b) Wenn das überhaupt Jacob war...ich bin mir da nicht mehr so sicher, wenn man sich anschaut, wie Jacobs Gegner vorgeht...

motawa
14.05.09, 15:34
Zweifelst du an jacob in der cabin oder den "jungen"?

Alogius
14.05.09, 15:35
An den in der Cabin, ja.

motawa
14.05.09, 15:37
Echt gelungen mit dem Lock in der "Kiste" =)
Das hats echt wieder aufn kopf gestellt.
Ich kann mir btw nicht vorstellen das Jacob sich einfach so toeten laesst.
Bzw glaube ich auch das es ein test fuer ben war. Er hat ja gesagt "You have a choice".
Irgendwie erinnert mich das ganze sehr stark an Jesus...

C4rter
14.05.09, 15:38
zu (b) Wenn das überhaupt Jacob war...ich bin mir da nicht mehr so sicher, wenn man sich anschaut, wie Jacobs Gegner vorgeht...

Das stimmt ja, Jacobs Gegner ist ja nicht mehr wirklich da, taucht in Gestalt von Locke auf.
Und Jacob ist ein "normaler" Mensch? hmmm

motawa
14.05.09, 15:39
Ich hab den dialog am anfang nicht ganz kapiert.
Da kommt ja ein schiff auf die insel (blackrock?) und sie reden darueber das sie alle kommen und pluendern?

Was genau wird da gesagt? Bzw was ist das essentielle?

Alogius
14.05.09, 15:41
Das stimmt ja, Jacobs Gegner ist ja nicht mehr wirklich da, taucht in Gestalt von Locke auf.
Und Jacob ist ein "normaler" Mensch? hmmm

Ja, hängt wohl davon ab, wie wir jetzt in Lostkriterien NORMAL definieren.^^

Wenn diese ganze Angelegenheit (und ich meine die Serie an sich) auf den Konflikt WEISS vs SCHWARZ, Glaube vs Wissenschaft und Gut vs Böse hinausläuft (und so sieht es wohl sehr aus), dann ist Jacob ein Mensch, ja. Aber mehr als das:
Er scheint TATSÄCHLICH der von Gott erwählte zu sein...ich meine das schon fast wörtlich.
Man müsste nun wirklich mal schauen, wie das mit Jakob in der Bibel ist.
Denke, das mache ich nun...

Alkertrazz
14.05.09, 15:42
Hat Richard nicht gesagt, das Jacob dafür verantwortlich ist das Richard nicht altert? Also irgendwelche Kräfte wird er wohl doch haben.

motawa
14.05.09, 15:45
Ich mag mich zwar irren, aber ich finde als der "typ" am anfang zu jacob sagt "it was nice to walk with you jacob"... der tonfall von "jacob" also wie er es sagt, errinnert mich stark an das "Help me" aus der cabin. hoert mal genau hin.
Und ich finde das der "typ" auch eher aehnlichkeit hat mit dem typ aus der cabin.

Alkertrazz
14.05.09, 15:47
Nein, der Typ der damals in der Cabin saß, war vom Drehteam! Also war da noch niemand gecasted für.

motawa
14.05.09, 15:50
Schade. Haets cooler gefunden wenn die nen aelteren typ gemacht haben. Somit ist die erste jacob erscheinung ja fuern hintern.

Edit by Roland von Gilead:
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!
(Gilt auch stellvertretend für deine letzten Posts!)

Alkertrazz
14.05.09, 15:53
Somit ist die erste jacob erscheinung ja fuern hintern.

Ja, so ungefähr! :D

hOuSe2K6
14.05.09, 16:02
ich denke weder Locke noch Christian sind Smokey.

Smokey kann nur die Gestalt derer annehmen, deren Leiche auf der Insel liegt.

Bei Christian, Locke und Jemi ist das eben genau der Fall..

Alogius
14.05.09, 16:03

Meinst Du das "sind" als SIND, also betont?
Dann hast Du recht -sonst verstehe ich Dich nicht. :)

hOuSe2K6
14.05.09, 16:09
ich meine es so, dass nicht die Personen bzw. Persönlichkeiten von Christianm Locke oder Jemi (die Gestalt hatte er ja auch schon) Smokey sind, Smokey sich ihrer Leichen aber als Facetten und ""Erscheinungsmöglichkeiten mit Handlungsfähigkeit" bedienen kann.

Meinst du dann das, was ich meine :D ?

Alkertrazz
14.05.09, 16:10

Ich versteh dich nicht. Woher wissen wir das Smokey nur Gestalt von den Leichen die auf der Insel liegen annimmt? Selbst wenn das der Fall wäre, Christian sowie Lockes leiche befinden sich auf der Insel!

Und was ist überhaupt mit Bens Mutter? Ihre Leiche ist nicht auf der Insel, trotzdem ist sie klein Ben erschienen!

hOuSe2K6
14.05.09, 16:14
@alkertrazz

Weil bisher ( so weit ich mich richtig entsinne ) Smokey doch eben nur in diesen Gestalten auftaucht oder irre ich mich da ? ALLE dieser Leichen befinden sich auf der Insel, das ist es ja gerade, WARUM "Smokey" meines Erachtens diese Gestalten annehmen kann: Locke, Jemi, Christian, ALEX.
Ob die Erscheinung von Bens Mutter auch Smokey war und nicht eher eine Erscheinung, kann ich grade gar nicht zuordnen, ist mir aber unwahrscheinlich.

Alkertrazz
14.05.09, 16:15
Hmmm? Warum ist das unwahrscheinlich? Warum ist gerade Bens Mutter keine Smokey erscheinung? Kannst mir das erklären?

hOuSe2K6
14.05.09, 16:20
weil ihre Leiche nicht auf der Insel ist ^^ (die ist am Rande einer Straße verstorben, oder ? ).
Ich kanns natürlich jetzt nicht "empirisch'" begründen, aber bei Bens Mutter seh ich halt keinerlei Zusammenhang zu Smokey.

- Jemi: Direkt in der Folge war Smokey öfters zu sehen, und kurz nach Jemis "Verschwinden" wurde Eko von Smokey getötet -> Smokey war in Gestalt von Jemi.

- Alex: Das braucht man denke ich nicht zu begründen, das war ja direkt in "Smokey's Castle" -> Smokey in Gestalt von Alex.

- Locke: das ist wohl ebenso klar, hat man ja im Finale gesehen bzw. wurde begründet -> Smokey in Gestalt von Locke ( wenns denn Smokey überhaupt ist, aber davon geh ich mal aus).

- Christian: Das kann man nicht direkt mit dem Rauch etc. begründen, aber v.a. die Verbindung mit der Hütte und als er John hilft, spricht meines Erachtens dafür.

Bens Mutter passt da daher gar nicht, da ich keinerlei Parallelen oder Verbindungen sehe.

Alkertrazz
14.05.09, 16:32
weil ihre Leiche nicht auf der Insel ist ^^ (die ist am Rande einer Straße verstorben, oder ? ).

Ich glaub du verstehst nicht was ich meine.^^

Wenn Smokey Bens Mutter nicht darstellt? Wer dann? MMn gibt es keine andere Möglichkeit, als dass sie von Smokey dargestellt wird.

Das Bens Mutter in Portland gestorben ist, sehe ich nicht als argument.^^

Plor
14.05.09, 16:55
Vielleicht ereilt Jacob jetzt ein ähnliches Schicksal wie damals seinem Kontrahenten. Er landet im Feuer, verbrennt und wird dadurch zu einer Art Smokey, geistert fortan als "Monster" über die Insel und kann die Gestalt von diversen Menschen annehmen. Das was dagegen bisher Smokey war, kann nun Jacobs Platz einnehmen und hat entsprechend wieder Macht über die Insel (Befehle an die Leader geben, mit Richard reden, Listen schreiben, alles was dazu gehört), während Jacob nun Smokey nur noch spuken kann.

WeaZel
14.05.09, 20:14
Da Jacob ja in der Hütte durch diesen Aschekreis gefangen gehalten wurde, wird es wohl so sein dass die Person die wir heute als Jacob kennengelernt haben nur ein Abbild seines wahren Ichs war. Wäre er einfach nur ein Mensch aus Fleisch und Blut würde dieser Kreis wohl nichts nützen.

Ich vermute mal in der Hütte wird in Wirklichkeit nicht Jacob, sondern der Typ vom Anfang gefangen gewesen seien.
Wir haben Jacob ja auch schon Off-Island gesehen. Spricht dagegen, dass er gefangen war.

Attentaeter
14.05.09, 21:00
Mir ist heute spontan eingefallen dass laut der Legende der Tefel Gott nicht direkt töten kann ...
Wenn wir davon ausgehen dass Locke Somkey ist und Jakob Gott, brauchte Smokey jemand anderen, der Gott für ihn killt. Deswegen maipuliert er Ben damit er das für ihn tut. Würde auch ziemlich gut auf den Riesenendkampf hindeuten. Auch dass Jakob durch seine Berührung alle Leute heilt usw würde perfekt darauf zutreffen.

Tekseven
14.05.09, 21:13
Schwarzer Smokey vs Weisser Smokey für das S6 Finale wär natürlich auch etwas... und Locke sollte mal im Tempel wiederbelebt werden, nur so nebenbei

Spade
14.05.09, 21:15
Dass Christian Smokey ist wäre zumindest eine Begründung, warum man bei Sun und Frank am Steg zu Otherville das Smokey-Geräusch gehört hat. Ansonsten wäre das nämlich ziemlich unnütz gewesen, das muss irgendwie zusammenhängen.

Und wenn Christian Smokey ist, müsste Flocke es auch sein, da sind wir uns wohl einig, und dass Flocke der "andere" neben Jacob war ist auch so gut wie klar.

Ich hab mich jedesmal bei dieser Szene gefagt "Warum hört man da Smokey, wenn er gar nicht wirklich auftaucht?", aber diese Kausalitätskette würde mich als Antwort zufriedenstellen.

Roland von Gilead
14.05.09, 21:19

zu (b) Wenn das überhaupt Jacob war...ich bin mir da nicht mehr so sicher, wenn man sich anschaut, wie Jacobs Gegner vorgeht...Ich kann mir irgenwie auch nicht vortsellen, dass das damals bei Ben und Locke in der Cabin Jacob war. Denn das Verhalten von da passt einfach überhaupt nicht zu dem ruhigen, besonnenen Jacob den wir im Finnale kennengelernt haben...

INLAND EMPIRE
14.05.09, 21:31
Ich schließe mich einigen hier an und denke ebenfalls, dass wir bisher in der Hütte nur den Gegenspieler Jacobs gesehen haben. Irgendwie scheint mir das viel naheliegender zu sein, als andersherum. Würde im gesamten Gefüge wohl auch mehr Sinn ergeben

INLAND EMPIRE
14.05.09, 21:41
Was mir sehr gefällt ist auch, dass die ganze Geschichte mit "Zukunfts-Locke sagt seinem alten (Nicht-)ICH, dass es sterben muss", nun eine ganz andere Bedeutung hat. Ein schönes neues Licht, in dem das erstrahlt. Von wegen Walt oder Boone sind ihm (mal wieder) begegnet. ;) Allerdings muss ich diese Wendung erstmal verkraften. Locke.

Leenus
14.05.09, 21:42
Krass, das Ben genauso ein Spielball wie Locke war.

Bjuk
14.05.09, 22:04
Ich vermute mal in der Hütte wird in Wirklichkeit nicht Jacob, sondern der Typ vom Anfang gefangen gewesen seien.

Das macht für mich aber keinen Sinn. Wieso suchen Ilana und Co. dann in der Hütte nach Jacob? Da die Truppe ja wohl den Durchblick hat, hätten sie ja eigentlich wissen müssen dass er sich im Sockel der Statue aufhält.

Wir haben Jacob ja auch schon Off-Island gesehen. Spricht dagegen, dass er gefangen war.

Die Off-Island Szenen spielten aber bevor Jacob verbannt wurde. Sogar bevor seine Hütte überhaupt gebaut wurde.

Roland von Gilead
14.05.09, 22:09
Das macht für mich aber keinen Sinn. Wieso suchen Ilana und Co. dann in der Hütte nach Jacob? Da die Truppe ja wohl den Durchblick hat, hätten sie ja eigentlich wissen müssen dass er sich im Sockel der Statue aufhält.Sicher dass sie Jacob in der Hütte vermuten? Sie wirken jedenfalls ziemlich vorsichtig...

INLAND EMPIRE
14.05.09, 22:10
Das macht für mich aber keinen Sinn. Wieso suchen Ilana und Co. dann in der Hütte nach Jacob? Da die Truppe ja wohl den Durchblick hat, hätten sie ja eigentlich wissen müssen dass er sich im Sockel der Statue aufhält.

Auf die Statue kamen sie doch erst endgültig, als sie den Stofffetzen gefunden haben. So informiert schienen sie mir nicht. Außerdem heißt das ja nicht, dass Jacob nie in der Hütte war. Vielleicht wurde sein Gegenpart ja genau durch dieser Tatsache zur Hütte ge"locke"'d? Und dann hat jemand den Kreidewagen geholt und schnell die Linien gezogen. ;) Ich denke Ilanas "Someone else used it" auf sowas hindeutet. Oder sie redet vom Shephard-Clan, der da gehaust hat. Wobei wir Christian ja nun auch eehr in Richtung Jacob-Gegner verlegen müssen.

mcbonnes
14.05.09, 22:12
Was mir jetzt in den Sinn gekommen ist, war die Frage:

Sind Richard und Jacob evtl. Brüder oder anders verwandt?

Beide scheinen schon ewig auf der Insel zu sein und nicht zu altern. Jacob ist quasi der Besitzer der Insel, der, der den Ton angibt, bleibt aber lieber im Hintergrund. Richard hingegen ist dafür da, dass alles nach Plan läuft und ein bischen auf die Leute dort aufpasst. Er ist der (Presse-)Sprecher von Jacob, der Mann im Vordergrund!

Was meint ihr so?

Bjuk
14.05.09, 22:14
Sicher dass sie Jacob in der Hütte vermuten? Sie wirken jedenfalls ziemlich vorsichtig...

Davon gehe ich schon aus. Da sie ja zuerst gesehen haben dass der Aschekreis zerstört wurde, sind sie eben etwas vorsichtiger da sie sich denken das jemand an, oder auch in der Hütte war der sich dort nicht aufhalten sollte.

Am logischsten wäre jedenfalls wenn Hurley durch den Kreis getrampelt wäre als er panisch die Flucht ergriffen hat...

stepser
14.05.09, 22:18
Irgendwas miteinander zu tun haben die beiden auf jeden Fall, schließlich sind es neben Mr.X die einzigen beiden bekannten Personen, die nicht altern.
Richard könnte so eine Art Gesandter von Jacob sein, der die Insel überwacht, und sich unter das Volk gemischt hat (damals eben nur die Others).

Sylar
14.05.09, 22:22
Es ist ist schon merkwürdig warum Locke immer so wichtig war und nun Tod ist. Die Begründung liegt imo in Lockes vorherigen Zeitreisen. Dort hat er sich als Führer der Others dargestellt und Richard ist dem danach gefolgt. Jack hat Richard auch gesagt, dass er von Locke nicht loslassen soll.
Aber den Locke aus den Season 1-4 sehen wir wohl so nicht wieder. Ben hat ihn wirklich getötet. Wow.
Ich denke es steckt trotzdem noch mehr dahinter, da fehlt noch etwas.

Ich verstehe Smokeys Zusammenhang nicht. In Season 4 kann Ben es mit einer antiken Toilettenspülung in seiner Hütte beschwören und nun plant es die Macht über die Insel an sich zu reißen. Aber das wird wohl etwas mit dem Loophole zu tun zu haben.
Man kann es wohl einen Putsch nennen...
Trotzdem fehlt noch etwas von Smokey. Was ist Smokeys Ziel? Warum Sun und Frank in Othersville? Was ist Frank für ein Kandidat? Irgendetwas fehlt, aber ich denke, dass man sagen kann, dass Flocke und Smokey und Christian böse sind. Locke als ultimativen Bösewicht, ich kann nicht behaupten, dass da nicht lange drauf hingearbeitet wurde. Und wie passt Claire in das Ganze?

Deacon Frost
14.05.09, 22:25
Also mit "Sie kommen!" könnte ja nicht nur die Ilana Crew, sondern eventuell auch unsere Losties gemeint sein. Ich verwette meinen ***** darauf, daß die Losties wirklich die Variablen der Valenzetti Gleichung sind, aber in einen ganz anderen metaphysischen und nicht wissenschaftlichen Sinn. Ich reime mir das so zusammen, daß Jacob und sein dunkler Gegenspieler, eine Art Wette, Spiel oder sonst etwas laufen haben (fast so ähnlich wie in der Geschichte von Hiob in der Bibel, da wettet ja auch Gott mit dem Teufel), ob die Menschen gut oder schlecht sind und wenn der dunkle Heini gewinnt, dann geht halt die Welt unter. Unsere Losties sind nun die Variablen, die durch gute Entscheidungen und Handeln beweisen können, daß die Menschheit noch eine weitere Chance verdient und Jacob Recht hat und die Menschen gut sind und somit nicht den Untergang verdient haben. Das würde ja auch extrem gut zu der Eingangsunterhaltung zwischen Jacob und seinen Gegenspieler passen.

Das ganze mit der freien Entscheidung erinnert mich extrem an Adam und Eva und das Paradies, da hier der Mensch zum ersten Mal den freien Willen geschenkt bekommen hat und prompt Sch***** baut indem er den Apfel futtern muß. Das ganze erinnert jetzt doch verteufelt an Lost, wir haben Adam und Eva (in den Höhlen) wir haben ein Paradies (die Insel heilt alle Krankheiten) und wir haben zwei Seiten die, um die Bewohner ringen.

Was mich nur wirklich wundert ist, daß der dunkle loophole Typ aka Locke 2.0 nicht wußte wo Jacob lebt und er Ricardus brauchte damit er ihn führt?!! Hat er Jacob nicht am Anfang direkt neben Tawaret getroffen?!! Hat der so extrem Alzheimer, also das paßt nicht wirklich zusammen!

Also wenn es am Anfang Jacob war der in der Hütte war, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann könnte der Aschekreis ihn auch geschützt haben, ich vermute immer noch, daß mit der Zerstörung des Aschekreises der dunkle Typ eventuell in der Gestalt von Christian die Hütte übernommen hat...das würde zum "Help me!" beim ersten Besuch passen (da war es nämlich noch der echte Jacob der sich berdoht fühlte), dann macht es auch Sinn, daß man danach nicht mehr Jacob, sondern nur noch Christian sah und es würde auch erklären warum Ilanas Crew zuerst zur Hütte geht um Jacob zu treffen und so erschreckt auf die Unterbrechung des Aschekreises reagiert. Außerdem würde auch die Aussage, das jetzt etwas ANDERES die Hütte benutzt einen Sinn ergeben! So gesehen müßte ursprünglich schon zuerst Jacob in der Hütte gewesen sein und danach jemand ANDRES sie übernommen haben!

Was ich noch nicht so richtig auf die Reihe kriege ist Smokey, ich dachte ja schonmal es könnte sich um APOPHIS handeln (wegen der Schlangenform, Totenwelt und weil er der Gemahl von TAWARET war), aber ich verstehe nicht welche Rolle er momentan da spielt, da es aussieht, als würde er gegen Jacob (interessanter Wandteppisch erinnert irgendwie an die Anbetung von RA) handeln er hält ja Ben dazu an das zu tun was der dunkle "Locke" ihm befiehlt oder wurde er auch ausgetrickst?!

Komisch, komisch alles!!!

Bjuk
Auf die Statue kamen sie doch erst endgültig, als sie den Stofffetzen gefunden haben. So informiert schienen sie mir nicht.

Der Gefallen, um den Jacob Ilana gebeten hat, wird wohl gewesen sein dass sie ihn dort aufsucht. Von daher werden sie schon wissen was sie tun.
Und die Tatsache dass sie den Stofffetzen dort gefunden haben spricht doch eigentlich auch dafür dass er ihnen nur seinen neuen Aufenthaltsort mitteilen wollte, weil er eben an dem vereinbarten nicht bleiben konnte. Warum auch immer...

Dux
Die genaue Rolle von Richard liegt noch etwas im Unklaren. Sicher ist, dass Richard die Fähigkeiten bezüglich seines nichtvorhandenen Alterungsprozesses von Jacob bekommen hat. Ich erkläre mir das derzeit so. Richard ist wohl ein sehr enger Vertrauter von Jacob und sein einziger Berater und gleichzeitig die Schnittstelle zu den Others, also der Gruppierung um Jacob. Da Jacob kein abgehobener Herrscher ist, sucht er den Kontakt zu seinen "Untertanen". Da er aber nicht immer mit allen reden kann, ist es wichtig, dass es einen Leader gibt innerhalb der Others, der von Richard bestimmt wird aufgrund seiner Fähigkeiten, d.h. ob er "special" ist. Generell scheint es sich bei den Others um eine Gruppierung von Special-People zu handeln, die zum Teil auf die Insel gebracht werden - was auch schon lange vermutet wird. Die Auswahl der Leute, die von "extern" kommen wird wohl seit je her von Jacob durchgeführt - über Jahrhunderte hinweg. Jacob ist in der Rangfolge ganz oben.

Was mich etwas an der Rolle von Richard irritiert ist die Sache, dass er offensichtlich alle Leader der Insel ebenfalls bedingungslos unterstützt und sich teilweise sogar unterordnet und Befehle entgegen nimmt, obwohl er offensichtlich Jacob über die Jahhunderte hinweg viel näher steht als die wechselnden Leader der Others. Von der Rangfolge her steht Richard eigentlich über den Leadern.

Bjuk
14.05.09, 22:34
Also wenn es am Anfang Jacob war der in der Hütte war, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann könnte der Aschekreis ihn auch geschützt haben, ich vermute immer noch, daß mit der Zerstörung des Aschekreises der dunkle Typ eventuell in der Gestalt von Christian die Hütte übernommen hat...das würde zum "Help me!" beim ersten Besuch passen (da war es nämlich noch der echte Jacob der sich berdoht fühlte), dann macht es auch Sinn, daß man danach nicht mehr Jacob, sondern nur noch Christian sah und es würde auch erklären warum Ilanas Crew zuerst zur Hütte geht um Jacob zu treffen und so erschreckt auf die Unterbrechung des Aschekreises reagiert.

Das ist doch mal ein sehr interessanter Ansatz! Ich bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen dass Jacob in die Hütte gesperrt wurde. Würde aber auch Sinn machen wenn der Aschekreis gezogen wurde um etwas oder jemanden auszusperren! Dann frage ich mich aber wieso ausgerechnet diese Hütte? Direkt bei den Others wäre doch viel praktischer und auch sicherer...

Dux
14.05.09, 22:42
Bjuk

Sicher wäre das sicherer. Allerdings sollte auch beachtet werden, dass einen gewissen Kult um die Gruppierung der Others gibt und das auch einer gewissen Zeremonie unterworfen wird, d.h. nur der Leader darf Jacob sehen - und unabhängig davon Richard. Daher auch das hohe Gefühl der Loyalität durch die Others, weil sie eben einer besonderen Person folgen.

mcbonnes
14.05.09, 22:43
Ben meinte ja auch, dass Richard der Berater (des Leaders) sei. Jacob holt die Leute zur Insel und Richard begleitet sie dann auf ihrem Weg.
Im Episoden-Thread kam auch schon die Theorie, dass Smokey der Bruder von Jacob sei. Evtl. gehören die alle drei zu einer Familie, wie die drei großen Übel [Diablo, Baal, Mephisto] ;)

Naja, immerhin wollte Smokey Jacob töten, kann es aber wohl nicht selber tun und brauchte daher jemanden, der das macht. Im Tempel war Smokey=Alex und befahl Ben alles zu tun was Locke verlangt.
Nun wissen wir auch das Smokey=Locke ist und Locke sagt dann zu Ben, dass er Jacob töten soll.

Wie das zwischen den Dreien noch aussieht, werden wir hoffentlich noch in der 6. Staffel erfahren.

Roland von Gilead
14.05.09, 22:47
Zu Jacob und Flocke:
Aus dem Gespräch am Anfang geht eindeutig hervor, dass Jacob schon lange Leute auf die Insel holt.
Flocke: Wie haben die die Insel gefunden?
Jacob: Da wirst du sie wohl fragen müssen,wenn sie erstmal hier sind.
Flocke: Ich muß nicht fragen. Du hast sie hergebracht. Du versuchst immer noch, mir zu beweisen,daß ich falsch liege, oder? Sie kommen, sie kämpfen. Sie zerstören. Sie verderben. Es endet immer gleich.
Jacob: Es endet nur einmal. Alles, was bis dahin passiert, ist nur eine Entwicklung. Besonders der letzte Satz erinnert mich stark an das Ende der Dark Tower Saga...
Aber wie passt nun der weitere Verlauf des Gesprächs, denn gleich darauf geht es weiter:
Flocke: Hast du auch nur eine Ahnung, wie gern ich dich umbringen würde? Eines Tages, früher oder später...werde ich eine Lücke / Ausweg finden, mein Freund.
Ich versteh es einfach nicht...

burns
14.05.09, 22:49
Mmhh, ich kann mich noch nicht wirklich damit anfreunden, dass Jacobs Gegenspieler in der Anfangssequenz=Smokey ist. Mir kommt es eher so vor, dass die beiden zusammenarbeiten.
Dass Flocke=Jacobs Gegenspieler ist, sollte klar sein. Aber es fehlt mir irgendwie noch sozusagen der Beweis dafür, dass die beiden wirklich ein und das selbe sind. Ich gehe eher davon aus, dass die beiden "Partner" sind...

Roland von Gilead
14.05.09, 22:50
Nun wissen wir auch das Smokey=Locke ist und Locke sagt dann zu Ben, dass er Jacob töten soll.Ich muss jetzt hier mal ein Veto einlegen. Ich glaube zwar auch, dass Flocke Smokey und MrX ist, aber WISSEN tun wir das ganz sicher nicht. Alles nur Spekulatius...

Dux
14.05.09, 22:55
Ja, sehe ich auch so - Jacob hat schon über Jahre/Jahrhunderte "externe" Personen auf die Insel geholt. Gerade der letzte Satz: " Es endet nur einmal. Alles, was bis dahin passiert, ist nur eine Entwicklung." deutet darauf, dass Jacob "für das höhere Ziel" auch negative Entwicklungen in Kauf nimmt um Menschen zu finden, die in seine Vorstellung passen. Ich schätze er sucht spezielle, im weitesten Sinne gute Menschen, die auf der Insel leben und sie zu schätzen wissen. Damit öffnet Jacob natürlich die Insel für Leute von außerhalb. Bezüglich der Ziele unterscheidet sich sicherlich Jacob nicht von seinem Kontrahenten, nur über den Weg sind sie strittig, d.h. MrX mag keine Leute von außerhalb. Die ständigen Auseinandersetzungen auf der Insel geben ihm auch irgendwie recht...

Der Satz über die Tötungsabsicht drückt einfach aus, dass MrX das Sagen über die Insel haben möchte, da er mit den Methoden von Jacob nicht einverstanden ist. Das Gespräch drückt aus, dass es wohl schon seit geraumer Zeit Unstimmigkeiten über die Aufnahme von externen Menschen gibt. Da sich Jacob aber nicht überzeugen lässt, ist es wohl nur möglich eine Veränderung zu erwirken, indem Jacob getötet wird, denn natürlich sterben kann Jacob offensichtlich nicht, da er nicht altert.

burns
14.05.09, 22:59
Die Auseinandersetzungen geben Mr.X eigenlich wirklich recht. Der entscheidene Punkt in dieser Szene ist finde ich jedoch, dass Jacob wirklich an das Gute im Menschen glaubt (Mr.X:"Du versuchst immer noch mir zu beweisen, dass ich falsch liege,oder?") und dies Mr.X beweisen will, deswegen holt er die Black Rock zur Insel und vielleicht auch später OA815...

mcbonnes
14.05.09, 23:02
Naja, dann wurde er halt vorher geklont, bevor Ben ihn getötet hat. Der Klon flog dann heimlich bei 316 mit ;)

Gab ja schon Anspielungen darauf, dass Smokey nun Locke verkörpert. Sonst wüsste ich auch keine bessere Theorie wer oder was Locke gerade ist.
Für mich zur Zeit die "logischste" Erklärung und damit steh ich auch nicht alleine da.

Sicher wissen tun wirs wahrscheinlich wohl erst, wenn auch die 6. Staffel vorbei ist.

Dux
14.05.09, 23:04
Also den 0815-Flug angeblich nicht, da der Absturz wohl durch das vergessene Drücken von Desmond ausgelöst wurde.

Roland von Gilead
14.05.09, 23:04
Für mich zur Zeit die "logischste" Erklärung und damit steh ich auch nicht alleine da. Nee, stehst du sicher nicht, denn ich glaube das ja auch. Aber BESTÄTIGT is nix... ;)

Alogius
14.05.09, 23:06
Also den 0815-Flug angeblich nicht, da der Absturz wohl durch das vergessene Drücken von Desmond ausgelöst wurde.

Ja, der Absturz. Durch Desmond. Aber der Flug mit DEN Leuten? Das war imho Jacob, genau wie bei der Black Rock.
Erst durch die ganze WHH-Jughead-Explosionstechnik ist das doch so gekommen, oder nicht?

Roland von Gilead
14.05.09, 23:07
und dies Mr.X beweisen will, deswegen holt er die Black Rock zur Insel und vielleicht auch später OA815...

Also den 0815-Flug angeblich nicht, da der Absturz wohl durch das vergessene Drücken von Desmond ausgelöst wurde. Naja, aber zumindest könnte Jacob wie auch immer dafür gesorgt haben, dass alle in diesem Flieger sitzen. Bei Kate und sawyer haben wir es ja schon gesehen, wie am Anfang der Episodendiskussion schon aufgezeigt wurde (Kate verliert durch Jacob ihr Unrechtsbewusstsein und landet deswegen letztendlich im Flieger, Sawyer weil er dank Jacob seinen Brief fertigstellen kann).

Charge
14.05.09, 23:09
Aber Mr. X sagt doch zu Jacob, dass er ihn am liebsten umbringen würde...klingt ja nich nach Zusammenarbeit!

Dux
14.05.09, 23:13
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Jacob wusste, dass die kleine Katie irgendwann in einem Flugzeug sitzt und abstürzt. Das Kate ausgewählt wurde ist unbestritten - auch, dass sie einmal auf der Insel landen würde. Dennoch denke ich, dass der Absturz zu diesem Zeitpunkt von Jacob noch nicht eingeplant war...

Alogius
14.05.09, 23:14
Partner...kann ich mir ohne weiteres auch nicht vorstellen. Sie waren vielleicht mal Partner, oder mehr. Aber heute nicht mehr:
Sie haben unterschiedliche Ansätze, Mittel, Möglichkeiten, Erscheinungsformen und Denkweisen:
Der eine, Jacob, öffnet sich den Menschen.
Der andere nicht.
Nur EIN Beispiel.

burns
14.05.09, 23:15
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine nicht jacob und mr.x!
sondern mr.x und smokey als partner!

Alogius
14.05.09, 23:16
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine nicht jacob und mr.x!
sondern mr.x und smokey als partner!

Das schon eher.

Ich favorisiere eher Mr. X = Smokey.
Wenn NICHT, dann zeigt das Bild unter dem Tempel beide auf Augenhöhe. Ansonsten Jacob und Smokey/X.

Deacon Frost
14.05.09, 23:16
@DUX
Hi erstmal schön mal direkt wieder mit Dir zu schreiben!!! Also ich denke schon, daß sich die Ziele extrem unterscheiden...Untergang der Menschheit oder deren Fortbestand das vermute ich zumindest!

Also ich hatte das ja schon oben geschrieben und man könnte es eventuell auch anders formulieren Jacob will den Eintritt der Valenzetti Gleichung verhindern, indem sich die Variablen ändern, metaphysisch ausgedrückt, er will Menschen finden, die gut und selbstlos handeln, obwohl man etwas anderes von ihnen erwarten würde (damit würde sich die Variable=Perrson ändern). JEDER von unseren Losties hat in seiner vorgeschichte richtig Mist gebaut Sayid hat Leute gefoltert, Jack hat durch sein Mißtrauen sein Vater wieder in den Suff getrieben, Sawyer hat einen Unschuldigen abgeknallt, Kate ihren Stiefvater in die Luft gejagt u.s.w., also wenn man solche Menschen dazu bekommen würde seolbstlos und gut zu handeln (wie z.b. der Ex-Junkie Charlie der sein Leben für seine Freunde opfert), dann hätten die Variablen sich geändert und Jacob und somit der Freund der Menschheit hätte gewonnen und der Weltuntergang wäre mal wieder abgewendet.
Sollte aber alles beim Alten bleiben, wie es im Gespräch am Anfang gesagt wurde:
"Du versuchst immer noch, mir zu beweisen,daß ich falsch liege, oder? Sie kommen, sie kämpfen. Sie zerstören. Sie verderben. Es endet immer gleich." und sich die Menschen (Variablen) nicht in ihren Verhalten ändern, dann behält Jacobs Gegenspieler Recht und die Valenzetti Gleichung würde sich ebenfalls erfüllen und die Welt würde untergehen. So würde man die Zahlen, Valenzetti-Gleichung, Farradays Aussage zu den Variablen (wir sind die Variablen) und den metaphysischen Teil von Lost unter einen Hut bekommen und da ich schon immer ein Man of Faith AND Science war, würde mir das so am besten gefallen :D

Dux
14.05.09, 23:24
Deacon Frost

D`accord bzgl. des Schreibens. ;)

Die V-Gleichung lasse ich mal außer acht, denn die spielt in der Serie bisher nicht wirklich eine Rolle. Auch die Definition der Variablen von Daniel bezieht sich nicht auf persönliche Wandlungsfähigkeit der einzelnen Personen. Die Variablen beziehen sich einzig und allein auf die mögliche Aushebelung des WHH-Prinzips - mehr nicht.

Potenzielle Gutmenschen wollte Jacob auf die Insel holen, das war seine Intention, bezüglich James und Kate hat er das zu einem sehr frühen Zeitpunkt in ihrem Leben versucht - den weiteren persönlichen Verlauf hat er aber wohl nicht beeinflusst.

schwarza
14.05.09, 23:35
Die Anfangssequenz mit Jacob und Mister X ist aus meiner Sicht sehr aufschlußreich.

Wie von vielen hier erwähnt, scheinen die beiden schon sehr lange auf der Insel zu sein (vielleicht schon immer) und aus meiner Sicht wichtig, haben Sie das Spiel Andere/Losties/... schon sehr oft mitgemacht. Mister X sagt ja am Anfang "They come. They fight. They destroy. They corrupt. Its always the same".

Interessant finde ich, dass Jacob wohl die Leute auf die Insel bringt. Sei es das Pirattenschiff und wohl auch unsere Losties, wenn man die Flashbacks so interpretiert.
Wenn Mister X irgendjemanden (be)nutzen möchte, um Jacob zu killen, sollte er doch die Leute auf die Insel bringen. Aber vielleicht kann er das gar nicht, weil er die Insel nicht verlassen kann und deswegen sucht er einen Ausweg.

Unter anderem ist Jacob ja bei Ilana, um Sie um Hilfe zu bitten und auch den echten Locke bittet er auch um Hilfe. Vielleicht weiß er, dass er ausgetrickst wurde und versucht dies zu ändern. Er darf aber wohl nicht selbst eingreifen, daher auch am Schluß der Kommentar zu Ben, dass er entscheiden kann, was er macht. Ben versteht halt nicht, dass Locke eigentlich Mister X oder eine Manifestierung ist und er nur durch ihn ausgenutzt wird.
Insofern hat Mister X Jacob mit diesen ganzen Zeitsprüngen und den Losties und vor allem in Person von Locke ausgetrickst und Jacob sucht jetzt einen Weg, das rückgängig zu machen. Aber die Losties tun genau das, was sie tun sollen. Das heißt, dass Jacob und Mister X Gegenspieler sind und Jacob wohl am längeren Hebel sitzt.

Meiner Meinung driftet das Ganze ziemlich ins Religiöse ab, so ne Art Gott gegen Satan und Ben ist am Schluß dann der Hiob, der aber im Gegensatz zum echten Hiob egoistisch wird und sich manipulieren lässt. Wer jetzt hier Gut und Böse ist, grosses Fragezeichen. Aber so wie es aussieht, will Jacob beweisen, dass es einen freien Willen gibt, der auch gutes vermag und Mister X wohl der grosse Manipulator. Lost muss da aufpassen, dass es nicht wie Matrix endet und zu viel Oberflächliches nicht zu Ende gedacht wird.

Welche Rolle Smokey in diesem Zusammenhang spielt ist noch etwas unklar. Aber in dieser Staffel und auch in der Vorhergehenden war es eher Instrument des Mister X, um Locke und Ben dorthin zu bekommen, wo es Sie brauch. Locke eben Tod auf der Insel und Ben mit Rachegelüsten.

Schlecht fand ich hier aber, dass Ben ein paar Stunden vorher erst erfährt, dass er eigentlich sauer auf Jacob sein sollte und dann innerhalb von diesen Stunden so einen Hass aufbaut. Aber vielleicht auch berechnend oder halt einfach clever von der Produzenten.

Komisch finde ich auch, dass Locke Richard bittet, ihn zu Jacob zu bringen. Eigentlich sollte er doch wissen, wo er ist. Aber hier will er evtl. Richard und den Rest dabei haben, um Ihnen Ihren toten Gott zu zeigen.

So und jetzt zum Schluß: Das sieht mir alles nach einem Götterspiel aus, bei dem es darum geht, inwieweit Menschen einen freien Willen haben, egoistisch und dadurch manipulierbar sind. Gott ist ja ein Voyeur (Al Pacino im Auftrag des Teufels).
Ach ja und Richard ist so ne Art Jesus...

schwarza
14.05.09, 23:46
Also ich tippe, dass Richard der Sohn von Jacob ist. Ob er natürlich im menschlichen Sinne gezeugt wurde ist dann die große Frage.

Deacon Frost
15.05.09, 00:23
Ja, klar hat Farraday das auf das WHH Effekt bezogen, aber wenn man es statt auf die Vergangenheit, es auf die Zukunft anwendet, also auf ein zukünftiges unausweichliches Ereignis, dann ist man direkt bei der Valenzetti-Gleichung...also man könnte dann nicht nur die Vergangeheit verändern, sondern auch ein für die Zukunft genau vorhergesagtes Ereignis...die Gleichung hat zwar keine sonderliche Rolle in der Serie gespielt, aber doch die Zahlen (also die Variablen der Gleichung die dann nichts anders wären als die Personen). Also ich würde es für eine schöne lösung empfinden, wenn die VG nichts anderes wäre, als der wissenschaftliche Ausdruck für das was auf der Insel mythisch und metaphysisch geschieht.

Flavour
15.05.09, 00:37
Wisst ihr was mir da noch einfällt? Wen oder was hat Locke denn nun gesehen, als er in das Auge der Insel blickte? Ihr erinnert euch sicherlich, während der ersten Staffel. Hat Locke dort Smokey gesehen, oder war es vielleicht doch Jacob in anderer Form?

Und was mir da gerade auch noch einfällt ist der Room 23. Wie kamen die Others darauf, in ihrem Gehirnwäsche-Video diesen Spruch "God loves you as He loved Jacob"? Warum denn nicht "... as He loves Jacob"??

Das sind nur mal so zwei Dinge eingeworfen, die mir gerade so in den Sinn gekommen sind, als ich das hier alles gelesen habe. :)

-Dexter-
15.05.09, 00:43
Ich glaube sowohl Jacob als auch sein "Kollege" sind keine Menschen.
Sie sind beide in Wirklichkeit "Smoke Monster", der eine schwarz, der andere weiß. Das einzige Mal, dass jemand den weißen Rauch gesehen hat, war zu Beginn der ersten Staffel, als Locke der Insel "ins Herz blickte".

Doch welcher der beiden nun letzten Endes gut und wer böse ist, ist meiner Meinung nach noch völlig offen. Der "Red Herring" zu Beginn lässt auf vertauschte Rollen schließen.

Und was mir da gerade auch noch einfällt ist der Room 23. Wie kamen die Others darauf, in ihrem Gehirnwäsche-Video diesen Spruch "God loves you as He loved Jacob"? Warum denn nicht "... as He loves Jacob"??

Vielleicht liebte er ihn, bis er sich von ihm abwendete? :P

Roland von Gilead
15.05.09, 00:46
Ich glaube sowohl Jacob als auch sein "Kollege" sind keine Menschen.
Sie sind beide in Wirklichkeit "Smoke Monster", der eine schwarz, der andere weiß. Das einzige Mal, dass jemand den weißen Rauch gesehen hat, war zu Beginn der ersten Staffel, als Locke der Insel "ins Herz blickte". Locke sah doch keinen weißen Rauch. :kratz: Er sagte "I saw a bright light"

-Dexter-
15.05.09, 00:49
Locke sah doch keinen weißen Rauch. :kratz: Er sagte "I saw a bright light"

Und nu? Genau das meinte ich.

Dux
15.05.09, 00:50
Ja, das waren die klitze-kleinen Teilchen des weißen Rauches, die durch Spiegelung der hellen Sonne die lichtempfindlichen Rezeptoren von Lockes Augen gestört haben, sodass es ihm nicht mehr möglich war differenziert zu begutachten, was vor ihm war, was wiederum bedeutet, dass er die einzelnen Partikl als Gesamtgebilde wahrnahm - voilá ein Lichkegel.
/Ironie

Zuviel LOST. ;)

Roland von Gilead
15.05.09, 00:51
Und nu? Genau das meinte ich. Rauch = smoke
Licht = light
Wieso schreibst du denn dann Rauch wenn du du Licht meinst? 8-|

-Dexter-
15.05.09, 00:52
Als ob der Rauch wirklich Rauch wäre, also wirklich ... :crazy:
Zumal selbst die schwarze Variante ein sehr helles, weißes Licht ausstößt, wann immer er sich sein "Bild" macht.

Ich schrieb Rauch weil wir mittlerweile, nach 5 Staffeln, einen eindeutigeren "Namen" für das Phänomen haben.
Stellt doch nicht immer auf Durchzug ...

Roland von Gilead
15.05.09, 00:56
Zumal selbst die schwarze Variante ein sehr helles, weißes Licht ausstößt, wann immer er sich sein "Bild" macht.Ok, in dem Fall hast du Recht...
Wobei mir DUX Erklärung auch gefallen würde... :)

stepser
15.05.09, 00:56
Also bei weißes Licht, muss ich sofort wieder an die Flashes denken.
Nur mal so, es ist immer noch nicht geklärt, warum nur die Losties und Juliet gereist sind.

Knicko
15.05.09, 02:15
Wie immer...10 Fragen beantwortet 100 neue aufgeworfen :D
Aber trotzdem geniales Finale.

Endlich die Statue komplett gesehn...
Wir haben Jacob gesehn =)
Der Auftrag an Ilana Sayid ins Flugzeug zu bekommen kam nicht von Ben sonder von Jacob
und auch Hugo kam durch Jacob ins Flugzeug. Die anderen über sehr sehr große Umwege auch^^

Was mir aufgefallen ist, Jacob hat den 815ern die er besucht hat immer etwas gegeben oder sie direkt berührt...weiß nur nicht was das jetzt zu bedeuten hat oder überhaupt eine Bedeutung hat.
Auch die Übergabe der Gegenstände wurde immer im Detail gezeigt.

Roland von Gilead
15.05.09, 10:08
Habe die Specialtopics
-Richard/Jacob
-Locke/Ben/Smokey
-Totgeglaubte leben länger
zusammengelegt, da in allen fast das Selbe diskutiert wurde. So bleibt das Ganze etwas übersichtlicher.

i_have_mh
15.05.09, 10:19
So ich weiß ja nicht ob das nicht schon jemand anegmerkt hat, aber der mann aus der anfangsszene ist meiner meinung nach der vater von Jack

Roland von Gilead
15.05.09, 10:36
So ich weiß ja nicht ob das nicht schon jemand anegmerkt hat, aber der mann aus der anfangsszene ist meiner meinung nach der vater von JackUnd wie kommst du darauf?
Und welchen aus der Anfangsszene meist du? Jacob oder MrX?

i_have_mh
15.05.09, 10:52
ich dachte der Mr.x wäre es, aber ich habe mich wohl getäuscht, vergiss meinen beitrag .-)

der mrx sieht christian nur ein bisschnen ähnlich , der bart hat mich etwas verwirrt

schwarza
15.05.09, 10:53
So ich weiß ja nicht ob das nicht schon jemand anegmerkt hat, aber der mann aus der anfangsszene ist meiner meinung nach der vater von Jack

Und ich bin die Oma von Hurley, habs jetzt zweimal angeschaut und kann den Vater von jack nirgends sehen, kommt nur im Flashback vor.

Andere Frage, die sich mir stellt:
Jacob weiß ja eigentlich, dass er von Ben getötet wird. Er lässt zwar ihn entscheiden, aber er müsste es doch vorher wissen.
Insofern nehme ich an, dass Jacob bereits einen Plan hat, wie er aus der Situation rauskommt. Das mit Ilana hat wohl nicht ganz geklappt, insofern versucht er wohl, die Losties so zu beeinflussen, dass einer von Ihnen zum richtigen Zeitpunkt das Richtige machen oder jeder zu seinem Zeitpunkt das Richtige macht.
Wie er das macht, wird wohl die große Frage in Staffel 6 sein und ob er es schafft? Was die Folgen sind, wenn er es nicht schafft, sind dann auch mal interessant.

marshmellowmann
15.05.09, 11:28
Viellcht interpretiere ich da auch wieder zu viel hinein,

aber Mr. X will doch nicht, dass Menschen auf die Insel kommen?

Wenn Mrx = Smokey ist, dann könnte es auch Sinn ergeben, warum im Lost-Pilotfilm in der ersten Nacht Smokey so durch den Wald rauscht. Er ist angepisst, dass Jacob (schon) wieder Menschen auf die Insel geholt hat und reagiert sich ab.;D.. ????

Vielleicht war dies alles aber auch noch gar nicht bedacht und die erste Nacht sollte nur zum Mysteryfaktor beitragen....

BenjaminL
15.05.09, 11:53

Meine Theorie dazu, die vielleicht ein etwas anderes Licht wirft:
Sowohl Jacob als auch der schwarze Mann wurden verbannt. Jedoch nicht von der Insel, sondern auf die Insel. Für sie - und nur für sie - ist es eine Art Fegefeuer, sie sind unsterblich und können sich nicht gegenseitig töten, was sie vielleicht erlösen würde und den Fluch auflöst. Es passiert immer dasselbe, Leute kommen (Black Rock, Rousseau, Jemi, 815) kämpfen gegeneinander und sterben. Keiner tut das, was nötig wäre, um den Fluch zu brechen - was auch immer das nun ist. Jacob gibt sich das Spiel über 100 Jahre in der Hoffnung, dass es doch irgendwann passieren wird, während sein Gegenspieler auf eine Lücke in der Schleife hofft (Loophole) um das Spiel anderweitig zu verändern (Tod des Gegners).

Ich denke, die 6. Staffel wird in Flashbackform darauf hinarbeiten, die Einflüsse der beiden aufs "Spielgeschehen" zu erklären, so wie man im Finale ja mit Jacob begonnen hat. Das wäre zumindest Lost-typisch, Staffel 3 endete mit einem FF und Staffel 4 bestand wesentlich aus FF.

Eigentlich könnte man alle Losties bis auf Sun aus dem Cast streichen und tatsächlich beim Incident sterben lassen, sie sind austauschbar und nur Spielfiguren.

Da fällt mir ein: Vielleicht sind sie gestern alle gestorben und wir werden sie nur noch in Flashbacks wieder sehen. Es wäre gar nicht so unpassend, immerhin sind wesentliche Personen mit dieser Staffel schon verabschiedet worden: Locke tot, Juliette tot, Daniel tot, Charlotte tot. Desmond vermutlich raus, Charles und Ellie wahrscheinlich auch. Interessant ist auch: Wenn die 06-Leichen auf der Insel liegen, wer sagt dann, dass jeder von ihnen nach dem ersten Absturz immer er selbst war?

Plor
15.05.09, 12:41
Aaaaalso... nach dem zweiten Anschauen hat sich doch einiges von meiner Konfusion gelegt. Ich habe jetzt sogar das Gefühl, dass sich einiges aus den vorangehenden Staffeln klären lässt und Lost zu einer tatsächlich schlüssigen Lösung kommen kann. Versuche meine derzeitige Gesamtnterpretation so allgemein wie möglich zu halten. Viele Elemente daraus wurden schon von anderen Usern genannt und sie stimmt sogar mit vielen Theorien anderer User annähernd überein. Aber ich muss das jetzt auch einfach mal für mich aufschreiben, damit meine derzeitige Vorstellung vom Gesamtgeschehen klarer wird

Es gibt also diese Insel, in der besondere Kräfte schlummern, auf der Wunder wahr werden und die den Menschen treue Dienste leisten könnte. Auf dieser Insel leben zwei sehr alte humanoide Geschöpfe, Jacob und Mr. X. Während jacob glaubt, dass die Menschen gut sind und es verdient haben, die Kräfte der Insel zu nutzen, ist Mr.X vom genauen Gegenteil überzeugt. Seiner Meinung nach tun die Menschen immer das selbe: Sie töten, betrügen, bekriegen sich. Mr. X will demnach nicht, dass die Menschen die Kräfte der Insel nutzen können.
Jacob "ruft" im Laufe der Zeit immer wieder Menschen auf die Insel, um Mr.X das Gegenteil zu beweisen. Dabei will er offensichtlich auch einen "Stamm" von guten Menschen zusammenkriegen, die ihm und Mr.X beweisen, dass Menschen durchaus in der Lage dazu sind, die Insel friedlich zu nutzen. Daraus erklären sich unter anderem die Listen, die er für Richard (oder den jeweiligen Führer der Hostiles) anfertigt. Auf diesen Listen sind all jene Menschen vermerkt, die würdig sind, die Kräfte der Insel friedlich und sinnvoll zu nutzen (zum großen Teil Kinder, da deren Geist noch nicht verdorben ist).
Mr. X will das Gegenteil beweisen und bringt die Menschen daher dazu schlimme Dinge zu tun. Ich denke mal beide, sowohl Jacob als auch Mr.X haben bestimmte Manifestationskräfte mit denen sie die Menschen "manipulieren" können, damit sie sich für das Gute oder Böse entscheiden.
Smokey ist eine dieser Kräfte. Er könnte entweder
a) eine jahrhundertealte Macht der Insel sein, die eine Art Schiedsrichter darstellt und je nach Situation entweder für Mr. X oder Jacob interveniert
b) eine Kraft sein, der sich nur Mr.X bedienen kann
c) Mr. X selbst sein.
Für b spricht, dass
- Smokey in den Begleitern Rousseaus das "böse" Innere weckt
- Smokey Benjamin dazu bringt, alles zu tun, was der falsche Locke (Mr.X) sagt
- Smokey durch seine Manifestationen immer wieder Menschen dazu bringt, Dinge zu tun, die letzten Endes, dazu führen, dass Mr.X zu seinem Ziel kommt, als falscher Locke Jacobs Gutmenschen anzuführen (und Jacob töten zu lassen)
Für c spricht, dass man den falschen Locke und Smokey nie zusammen gesehen hat.
Für a spricht (vorausgesetzt wir gehen davon aus, dass die zahllosen Manifestationen von Smokey kommen)
- Smokey versucht als Manifestation Walts, Locke dazu zu bringen, die Ankunft des Frachters zu verhindern (also einen weiteren Krieg zu verhindern)
- Smokey "scannt" die Menschen, um herauszufinden, ob ihr Verhalten Jacob oder Mr.X Recht gibt
- Smokey konfrontiert die Menschen mit ihrer Vergangenheit und erzeugt dadurch teilweise eine Karthasis oder sogar Läuterung (Kates Pferd, Sawyers Wildschwein, etc...)

Es bleibt vor allem die fundamentale Frage, ob die Toten die auf der Insel wandeln nun Manifestationen Smokeys sind, Manifestationen von Mr.X, oder sogar Manifestationen von beiden (oder ob sich vielleicht sogar von jacob heraufgerufene Manifestationen darunter befinden).

Mit diesen die Insel betreffenden Prämissen lässt sich sehr gut das Verhalten der menschlichen Protagonisten erklären, so z.B. der Fetisch diverser Parteien, für sich zu beanspruchen, die "Guten" zu sein. Da wahrscheinlich sowohl Richard als auch Widmore und (mit Abstrichen) Ben in die Grundfrage der Insel eingeweiht sind, beanspruchen sie für sich die Guten zu sein. Denn die Guten dürfen die Kräfte der Insel nutzen. Vielleicht ist Jacob in ihren Konflikten sogar relativ neutral. Widmore und Benjamin beispielsweise sind in ihrem Konflikt nur Figuren auf einem Schachbrett von jacob und Mr.X. Jacob hoffte, in ihnen Personen gefunden zu haben, die seine Theorie über das Gute im Menschen untermauern. Genaugenommen haben sie beide versagt: Sie haben betrogen und gemordet und sie haben die Insel für ihren kleinen Privatkrieg genutzt. Keiner von beiden verdient die Kräfte der Insel. Auch die DI hat versagt. Durch ihren Wahn, die Insel zu erforschen, sind schreckliche Dinge geschehen. Locke schien zumindest eine Zeit lang etwas besonderes zu sein, jemand der die Crew Jacobs führen könnte. Doch gerade diese Hoffnung hat sich als Marionette von Mr. X entpuppt. Die Hostiles, die auserwählten Guten, stehen also derzeit ohne Führer da (Interessant in diesem Zusammenhang übrigens, dass Elouise wohl auch mal Leader war; zumindest sagt Richard das. Frage mich, warum sie scheitern musste).

Jedenfalls hat Mr.X in dem Duell derzeit die Oberhand. Alle Menschen, die Jacob zur Insel gebracht hat, haben sich bekriegt, sind ihren eigenen Interessen gefolgt und dabei sogar über Leichen gegangen. Ausnahmen könnten die (wenigen?) Hostiles sein, die die Insel aber nie wirklich vor dem Eindringen unwürdiger Menschen schützen konnten. Ein strahlender Lichtblick sind Rose und Bernard, vielleicht sind es sogar die Beiden, die letzten Endes Jacobs Glaube an das Gute im Menschen Recht geben. Ansonsten sieht es düster aus. Vielleicht hat Mr. X sogar Recht (sofern er nicht die Menschheit ausrotten will ;)): Die Menschen verdienen diese Insel einfach nicht. Niemand sollte ein derart mächtiges Gebilde beherrschen. Vielleicht konnte Jacob deswegen so leicht sterben. Es war quasi eine finale Prüfung in dem Duell. Benjamin war vor die Wahl gestellt und er hat sich für das Falsche entschieden. Er hat getötet.
Bleibt die Frage wie es dann in der sechsten Staffel weitergeht. Hat Mr. X das Duell vorerst gewonnen? Wird er nun mit aller Gewalt die restlichen Menschen von der Insel vertreiben? Können sich die Hostiles dagegen wehren? Ist Jacob nur physisch tot und kann nun mit anderen Mitteln gegen Mr. X kämpfen? Müssen die Hostiles nach dem Tod Jacobs Mr. X folgen und welche Konsequenzen hat das? Können die zeitreisenden Losties in dieses Spiel eingreifen, bzw. haben sie das durch das Zünden der Bombe bereits getan?

Jedenfalls scheint Lost allem Anschein nach von der Science Fiction-Ausrichtung wieder abzukommen und eher mythologische, mystische Themen zu behandeln. Demnach erwarte ich in der letzten Staffel ein episches Duell zwischen uralten Kräften, dazwischen einen Krieg zwischen menschlichen Parteien (die zu Spielbällen dieser Kräfte werden) und eine Auseinandersetzung mit moralischen Fragen, die die Menschheit ganz allgemein betreffen. Joa, das könnte was werden. :D

Spade
15.05.09, 12:50
Und ich bin die Oma von Hurley, habs jetzt zweimal angeschaut und kann den Vater von jack nirgends sehen, kommt nur im Flashback vor.

Er meint sicher den Christian, der seit Staffel 1 trotz des Handicaps tot zu sein auf der Insel herumläuft, was auch ich für die beste Erklärung halte. Die Ähnlichkeit zwischen ihm und dem aktuellen Fake-Locke ist nicht abzustreiten...

JPM80
15.05.09, 13:07
@ Plor

Was mich an deiner Theorie nur stört ist, dass Smokey selber Menschen tötet. Es ist anzunehmen, dass Smokey für Mister X arbeitet oder vielleicht sogar selber Mister X ist. In dem Fall manipuliert er aber nicht nur sondern greift selber ein. Warum er manche Menschen tötet und manche eben nicht wissen wir zur Zeit ja noch nicht und werden es vielleicht auch nie erfahren. Das passt eben nicht dazu, dass die beiden nur Marionettenspieler sind, sonder über Smokey wird direkt eingegriffen.

KalleTorsten
15.05.09, 13:21
Findet nicht noch jemand das Jacobs Feind in der Anfangsszene eine gewisse Ähnlichkeit mit Richard hat? Vielleicht sein Vater oder Bruder?

Plor
15.05.09, 13:22
Locke ist also nicht der auserwählte Anführer. Wir hatten es die ganze Zeit mit einem Fake zu tun. Nun könnte man natürlich davon ausgehen, dass die Hostiles derzeit eine führungslose Gruppe sind. Das glaube ich aber nicht Offensichtlich hatten die Hostiles ja zu jeder Zeit jemanden, der das Amt des Leaders besetzte (Richard, Elouise, Benjamin). Vielleicht brauchen sie sogar eine solche Figur, um ihrer Bestimmung auf der Insel nachgehen zu können und um nicht für jede Kleinigkeit mit Jacob Kontakt aufzunehmen (Benjamin hat ja sogar ziemlich unabhängig von Jacob Entscheidungen gefällt, die enorme Auswirkungen sowohl auf die Gruppe als auch die Insel hatten)

Also, sofern es einen Leader geben muss, wer könnte das sein? Wer, wenn nicht Locke?
Meine Theorie. Es ist immer noch Benjamin. Er hat seine Bestimmung zu diesem "Amt" nie verloren. Das macht auch die Tragik seiner Geschichte aus. Richard sagt zum falschen Locke und Ben, dass nur der "Leader" zu Jacob gehen darf. Deswegen ist es Mr.X möglich die Behausung Jacobs aufzusuchen, weil er in Begleitung des eigentlichen Leaders ist. Und auch nur der eigentliche Leader hat die Fähigkeit Jacob zu töten. Ben fragt Jacob verzweifelt, warum er nie zu ihm durfte, warum Locke ihn so einfach aufsuchen darf. In Wirklichkeit darf Benjamin als Leader Jacob aufsuchen. Er begreift in diesem Moment nicht, dass er als immer noch "Auserwählter" vor Richard steht, er begreift in seiner Verzweiflung nicht, dass er immer noch Leader der Hostiles sein könnte und diese Verzweiflung treibt ihm zu dem Mord.
Es schien so einfach Jacob zu töten, aber in Wirklichkeit war es unglaublich schwierig. Nur ein Leader der Hostiles konnte dies tun und damals im Tempel ("He's our you") erkannte Mr.X, dass Benjamin der Richtige ist, um diese Arbeit zu vollbringen. Daher hat er (nicht Jacob) ihm den Tumor gebracht, daher hat er ihm (In Gestalt Shepards) eingeredet, er müsse das Rad drehen, daher hat er ihn gequält und in ihm den Zweifel gesät. Um ihn zu dem Punkt zu bringen, an dem er Jacob töten will.

Edit by: Iceman
Beitrag in bestehenden Thread verschoben

Alogius
15.05.09, 13:48
So, nach der Themenzusammenführung nochmal das Bekannte überflogen und das mir Neue gelesen. Wo fang ich nun an? :D

Irgendwo am besten...

Aaalso:

Jacob und Mr. X
Wenn man Mr. X und Jacob anfangs, Ankunft der Black Rock, sieht bzw. ihrer Unterhaltung folgt, kann man wohl daraus schließen, dass sie
(a) verfeindet sind
und
(b) dennoch es Regeln (The Rules...) gibt, die
(c) dieses Verhältnis ordnen oder bestimmen

Denn:
Sie waren nicht immer Feinde. Sie leben schon lange auf der Insel (oder sollte man sagen "existieren"), und haben bereits vor der Black Rock Menschen kommen und gehen sehen (gehen im Sinne von Sterben).
So wie sie sich unterhalten, sprechen sie wie Gegner auf Augenhöhe, die nicht immer Gegner waren, die einander vertraut sind, aber einander ebenso wenig töten oder schaden können, direkt, wie Charles und Ben (wobei der "Pakt" zwischen Widmore und Linus imho irdischer zu sehen ist), jedoch auf andere Weise: Wo Widmore und Ben scheinbar SELBST diese Regeln festlegen bzw. ihr Verhältnis auf Regeln gründen, die wohl anderweitig, weltlicher konstituiert sind, scheinen Jacob und Mr. X sich auf etwas zu berufen, das weitaus älter ist als alles andere auf der Insel.

Schon die Androhung seitens X, er werde Jacob irgendwann töten, ist doch nicht nur eine Drohung oder Kampfansage, sondern vielmehr eine Ankündigung unter alten Erzrivalen, die von grundauf zwar das selbe Interesse haben (die Insel, was auch immer sie letzten Endes darstellt), aber gegenläufige Ansichten, wie dieses zu verfolgen ist:
Der eine "liebt" die Menschen (Jacob -ich glaube nicht an eine Täuschung der Autoren), der andere, ich will nicht sagen HASST, sieht in ihnen keinerlei Bedeutung.
Mr. X spricht das aus, was man angesichts des Verhaltens ALLER Menschen auf der Insel (angefangen bei den Others, über die Losties, Frachterleute mit insbesondere Keamy usw.), sowie jenseits der Insel (im wahren Leben...) feststellen kann, ohne besondere Fähigkeiten zu haben:
Wohin Menschen gehen, zerstören sie einander und damit auch Unschuldige, sowie ihre Umgebung. Wenn man den Menschen etwas schenkt, schaffen sie es, dieses Gute zu korrumpieren und zu vernichten. Immer wieder.

Doch wo Mr. X einen beinahe schon darwinistischen Kulturpessimismus an den Tag legt, scheint Jacob dennoch voller Hoffnung zu sein und stuft alle Ereignisse, egal wie schlecht und vernichtend sie wirken bzw. sind, als eine Entwicklung (Evolution...) ein.*
Wo Jacob versucht, zu bekehren, da richtet Mr. X unbarmherzig. Ich habe in einem anderen Thread vom Gut vs Böse Schema geschrieben, und ich möchte es teilweise revidieren:
Es ist eine Frage der Auslegung.
Ich denke, sie wollen die selben Ziele erreichen, aber haben, wie beschrieben, unterschiedliche Wege dies zu tun.
Bei Jacob ist es so, dass er den freien Willen des Menschen zwar determiniert stellenweise, jedoch letzten Endes diesem auf der Insel in einem gewissen Rahmen den freien Lauf lässt.
Mr. X hingegen setzt auf gezieltere Manipulation und Ausbeutung, um seine Ziele zu erreichen. Er sorgt letztlich für Jacobs Tod, damit einzig und allein seine, in seinen Augen richtige Auslegung der Dinge, eintreten kann: Dass der Mensch am Ende scheitert und zerstören wird, die Insel also nicht verdient.

*Diese Thematik erinnert mich, erneut, an Babylon5:
Beide Völker, die Schatten wie die Allerersten, haben das Ziel, die jüngeren Völker in eine neue Entwicklungsstufe zu bringen. Die Allerersten tun dies durch gezielte Intervention und sie verlangen, als Vertreter der Ordnung, bedingungslosen Gehorsam. Die Schatten hingegen setzen auf Evolution durch Krieg, durch das Recht und den Sieg des Stärkeren, um so eine Entwicklung zu fördern.

Was sind Jacob und Mr. X?

Die wohl schwierigste Frage. Sind sie Menschen oder sind sie Wesenheiten? Zweifellos haben sie Fähigkeiten, und wohl altern sie nicht (sichtbar).
Da es so aussieht, als würde Jacob durch einen Messerstich durchaus ernsthaft verwundet werden können (vorsichtig gesagt^^), muss er wohl ein Mensch sein. Ich nehme an, dass Richard und Jacob gleiche Fähigkeiten haben, wobei Jacob der Ältere ist, der damit auch "das Sagen" hat. Er altert wohl nicht, aber getötet werden kann er.
Die Tatsache, dass Jacob "in" der Statue lebte und NICHT in der Hütte, und die Tatsache, dass Richard das weiß und Ben somit nie mit Jacob gesprochen hat, deutet an, dass Richard gewusst haben muss, dass Jacob in Gefahr sein würde. Also hat er ihn, wissentlich um die Tatsache, dass etwas anderes in der Hütte ist, ebenso Ben benutzt, um Jacob zu beschützen.
Jacob konnte sich ja nie sicher sein, in welcher Form Mr. X auftauchen würde!

Mr. X hingegen ist entweder identisch mit Smokey oder er IST Smokey.
Wäre er Smokey, müsste der sichtbare Mr. X am Anfang der Finalfolge ebenso eine Erscheinung (Kopie eines Toten..) gewesen sein. Wenn nicht, dann kann er Smokey kontrollieren oder beide arbeiten zusammen.
Smokey ist es jedenfalls, der RICHTET, der die Ansichten von Mr. X wie ein ausführender Arm umsetzt. Und er kopiert die Menschen, um die Lebenden zu manipulieren, so wie ich es beschrieben habe. Ein anderer Weg ähnliches zu erreichen.
Ist Mr. X Smokey, dann mag er wohl eine Art Geist sein. Ist er es nicht, dann ist er ein Mensch wie Jacob, mit ähnlichen, aber anderen Fähigkeiten.

Woher diese Kräfte kommen und woher sie selbst kommen, das ist ein großes Rätsel. An anderer Stelle habe ich schon auf Jakob und Esau hingewiesen, was aus meiner Sicht besser passt als der Kain-Abel-Vergleich. Ob das Ganze auf einen biblischen Konflikt gründet, ist unklar. Sicher deutet vieles (zur Unzufriedenheit einiger) jetzt sehr in die religiöse Richtung. Andererseits wurde diese Richtung eine lange Zeit nicht mehr eingeschlagen, als es fast nur um die Zeitreisen ging.
Doch es scheint nun wohl so zu sein, dass die Zeitreisen wie die Abstürze und der Incident** Teil des großen Ganzen waren. Geplant oder veranlasst von Jacob (815, 316, 1977) UND Mr. X (Donkey Wheel). Christian war nie das Sprachrohr Jacobs, sondern eine Manifestation durch Smokey (Mr. X).
Ich weiß, dass ich die Aufschreie über die Religosität nicht ersticken kann, aber ich vermute, dass es nicht einzug darauf hinauslaufen KANN, sondern eher dadurch inspiriert wurde. Anders kann ich nämlich die ÄGYPTISCHEN Einflüsse und dazu noch HOMER-Zitate (der Teppich) nicht erklären, dazu gleich mehr.

**Glatteistitel der Finalfolge. Der Incident war (logisch gesehen) der Jughead-Zwischenfall und dessen Folgen. Aber der Incident war ebenso das Ermorden Jacobs, finde ich. Metaphorisch gesehen ein toller Titel.

Cabin Fever

Bei diesem Episodentitel aus der vierten Staffel dachte ich ganz zuerst an den gleichnamigen Horrorfilm von Eli Roth (u.a. geht es da auch um Wahnvorstellungen, verursacht durch einen unbekannten Erreger, der sich aber in erster Linie körperlich manifestiert, auf unangenehme Art^^).
Aber was ist ein Cabin Fever bzw. was verursacht ein FIEBER?
Ja: Wahnvorstellungen.
Wen sieht Locke in der Hütte? Christian und Claire, der eine sicher tot, die andere, davon gehe ich nun aus, ebenso. Beides Manifestationen von Smokey, NICHT von Jacob! Denn der war aus meiner Sicht nicht in der Hütte, nicht mehr. Das war einmal, ist aber nicht mehr so. Alles nur ein Weg, den armen Locke zu manipulieren (ich habe schon oft geschrieben, wie sehr er anfällig dafür ist und dass ihm das zum Verhängnis wird, so ist es gekommen, leider). Er hat also im übertragenen Sinne Wahnvorstellungen.

Der Bannkreis (ich werte es nun als Kreis bzw. muss jetzt in meinen Gedanken davon ausgehen) diente nie zum Festhalten Jacobs (was auch Unsinn ist, hat er doch die Insel wohl verlassen und konnte das auch nach Wunsch, wie es scheint).
Doch bezweifel ich ebenso, dass er zum Festhalten einer anderen Entität (Mr. X/Smokey) diente, denn (a) man hat Smokey überall angetroffen und (b) gibt es bis dato keinen Hinweis darauf, dass Mr. X oder IRGENDWER ferngehalten wurde dadurch -immer...
Aber einen Sinn muss der Kreis haben:
Was, wenn Jacob einst in der Hütte lebte und den Kreis gezogen hat, um Mr. X fern zu halten?
Dann hat Jacob die Hütte verlassen, vielleicht weil der Kreis nicht geholfen hat, weil jemand ihn durchbrochen hat oder sonst was. Das ist alles sehr spekulativ, aber worauf ich hinaus will, ist:
Mr. X hat die Hütte übernommen. Und entweder, wenn er Smokey ist, sich eingenistet, um die Menschen (Others!) zu manipulieren oder -wenn er es nicht ist- um Smokey den Weg frei zu machen, dies zu tun. Dann wäre der Kreis ein Anti-Smokey-Kreis gewesen.

Die Smokey-Varianten

Wenn Locke also damals ein helles Licht gesehen hat, so hat er entweder das Aufblitzen des Scannvorgangs gesehen ODER er hat bereits einen Flashforward gesehen, der das Zeitreiselicht dargestellt hat ODER er hat das helle Licht von 1977 als Flashforward gesehen ODER einen anderen Smokey. Alles ist möglich, denke ich. Sogar, dass Smokey sich anders zeigt.

Möglich ist ebenso, dass es -wie irgendwann mal von Damon angedeutet (was auch ein Bluff sein kann)- mehr als einen Smokey gibt. So wie hier auch vermutet:
Dann wäre alles aber ganz anders als vermutet, und es gäbe einen weissen und einen schwarzen Smokey, der eine Jacob, der andere Mr. X. Dann allerdings wären alle Theorien, dass Jacob ein Mensch ist, hinfällig:
Und dann wäre er jetzt sicher nicht tot.

->
Es fehlt doch noch so viel, dass es deutlicher macht.

Das mein Senf dazu ;)

scarab
15.05.09, 14:57
Hab bis jetzt noch nicht wirklich was darüber gefunden, was mich eigentlich sehr wundert, da diese Theorie eigentlich für mich auf der Hand liegt... Also:

Wir sehen ja gleich am Anfang von The Incident ein bißchen mehr von der Statue, die den Krokodilgott Sobek darstellen dürfte. Und wer ist im Schatten der Statue, bzw lebt dort? Derjenige der uns beschützt. Und das ist Jacob.
Die Statue und die Räumlichkeiten darunter sind also Jacobs zuhause, was für mich irgendwie auch darauf schliessen läßt, daß Jacob Sobek ist....

Einige Beispiele dafür. Jacob ist in der Vergangenheit unterwegs, und ist wahrscheinlich allen (nicht nur denjenigen, die wir gesehen haben) erschienen und hat ein Schlüsselerlebnis ausgelöst, daß jeden Einzelnen auf die Insel bringt. Für mich sieht das so aus, als würde er das "Schicksalsnetz" sehen können und bestimmte Knotenpunkte in diesem Netz kreieren. ---- Sehr symbolisch dafür ist ja auch das Weben dieses Wandteppichs und seine Aussage, daß es sehr aufwendig ist die Fäden zu spinnen... aber "That's what it is all about" .....

Weiters: Sobek war auch derjenige der Dinge wieder in richtige Bahnen lenken kann. Aber nicht durch direktes Eingreifen, sondern er gibt den Betroffenen einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. --- nachzulesen im Wikipediabeitrag zu Sobek.

Aufbauend auf dieser Theorie stellt sich der zweite Charakter folgend dar: Er hat anscheinen Macht über die Toten. Sozusagen bestätigt ist, daß er als Locke auftritt, was annehmen läßt, daß er auch Christian, Yemi, und wer weiß wer noch war. ... Und wer ist der Wächter der Toten in der Egyptischen Mythology? Mr. Anubis....

Für mich sieht das sehr nach einem ewigen Kampf der Götter aus, wobei es einer geschafft hat aus diesem Kreislauf auszubrechen... Wie auch Jacob so schön meint: It only ends once...
Vielleicht befinden sie sich ja in einer Art Verbannung....

Wie in einem anderen Post schon geschrieben: Jedes Staffelfinale haben wir erfahren, daß es noch eine Person/Entität über denen gibt, die wir bis jetzt kennen... Die Geschichte wird immer weitgreifender. Und so sind jetzt nicht nur unsere Losties Spielfiguren von Ben und Charles, sondern alle bisher gebrachten Charaktere sind Spielfiguren von 2 Leuten/Charakteren die anscheinen einen persönlichen Zwist haben und in einer Art wie Sisyphus ständig versuchen einem Kreislauf zu entkommen....

Wie Smokey in das ganze passt hab ich mir noch nicht so überlegt, weil die Smokey-Geschichte für mich einfach passieren lasse. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß er da gut reinpasst....

Anisum
15.05.09, 15:04
Sorry, falls dies schon geschrieben wurde, aber ich mag echt nicht alles lesen:

Ich wundere mich, dass hier noch diskutiert wird, ob und wie Locke tot ist... Vielleicht täusche ich mich, aber es ist doch alles ganz logisch?!? Wie Jacob selber sagt: You found your loop, John?
Also ist der (tote) John, den Iliana und Co mit sich herum tragen, tatsächlich der "zeitlich echte", von Ben getötete Locke. Der Andere, der jetzt mit Ben bei Jacob ist, ist auch ein echter Locke, der sich aber via Loop eingeklinkt hat. Bis zu einer besseren Erklärung gehe ich davon aus, dies gelingt ihm, weil er durch das Drehen des FDW ca. 3 Jahre in die Vergangenheit geschleudert wurde und dann ebenfalls mit Flug 815 (in dem auch der gelähmte Locke) oder Flug 316 (mit dem toten Locke an Bord) zurück auf die Insel kam und sich dort versteckte, bis er als "Auferstandener" sich zeigen konnte. Und gleich noch eine Vermutung: den Tipp, es so zu tun, hat ihm wohl Widmore in Tunesien gegeben...

burns
15.05.09, 15:05
Wow, klasse Beitrag, Alogius! Genauso wie dein Topic im Theorie-Forum, dass in die gleiche Richtung geht, kann ich mich dem nur anschließen. Ich wüsste nichts, was man noch hinzufügen könnte!

Pazuzu
15.05.09, 15:06
Das mein Senf dazu ;)

Danke, du hast wirklich eine schöne zusammenfassung geschrieben.

Ich gebe aber mal meinen Senf zu deinem Senf ;)

was auch Unsinn ist, hat er doch die Insel wohl verlassen und konnte das auch nach Wunsch, wie es scheint

"Only fools are enslaved by time and space" denkst du wirklich das Zeit für ein Wesen wie Jacob von bedeutung ist? Ich könnte mich auch vorstellen das er gefangen war und sozusagen die Flashbacks nur Zeitreisen waren die er in jedem Moment hätte machen können. Die Begegnungen sind für mich keine Beweise das er nicht gefangen war.

Anisum
15.05.09, 15:11
Wundere mich, dass dieser Thread noch nicht steht!!!
Das "Kill him" war also wörtlich gemeint und es sollte nicht einfach ein Hirngespinst ausgelöscht werden.
Dennoch hat es mit einem simplen "killen" auch nichts zu tun. Worauf ich hinaus will: Jacob hat sich doch wohl töten lassen!
1. Keine Gegenwehr!!!
2. Zusätzliche Provokation von Ben ("Yeah, what's about you Ben" --> heisst so viel, wie "ja, du kleiner dummer Junge, was willste denn, du hast eh keine Ahnung, du Handlanger....)
3. Jacob ist kaum jemals dort, wo er sein sollte, aber dieses Mal schien er zu warten.
4. Ich glaube, er wusste, dass Locke kommt um Ihn zu töten, deshalb haben Iliana und Co. den toten Locke dabei um Jacob zu beweisen, dass seine "Prophezeiung" nicht stimmen kann...
Oder was meint Ihr, hattet Ihr das Gefühl da standen sich zwei Gegner im Endfinale gegenüber?

Edit by: Iceman
Beitrag in bestehenden Thread verschoben (gab schon etliche Topics zum Thema, die hier nun zusammengefasst sind)

Plor
15.05.09, 15:25
@Ansium & Burns
Locke wurde doch wie Benjamin 3 Jahre in die Zukunft geschickt. Wenn das Drehen des FDW einen zweiten Locke erzeugt hat, müsste es zudem einen zweiten Benjamin erzeugt haben. Der Locke in Tunesien, der den Tipp von Widmore erhalten haben könnte, ist der selbe Locke der die O6 zusammen zurück bringen will, daran scheitert und schließlich von Ben getötet wird. Aber am entscheidensten finde ich: Jacob spricht den vermeintlichen Locke nicht mit Locke an, sondern sagt nur "You found your loophole". Loophole=Hintertürchen, also das Hintertürchen, dass sein alter Kontrahent (aus der Anfangsszene) schon immer suchte. Und dann unterhalten sich die beiden, als würden sie sich schon ewig kennen.
Sorry, aber da spricht zu viel gegen die Theorie eines zweiten Johns. Ich bleib dabei. Dieser vermeintliche Locke ist keine Variante von John. Es ist Jacobs alter Kontrahent.

burns
15.05.09, 15:30
@ Plor:
Ich habe doch nie irgendwas anderes behauptet... Ich beziehe mich ja mit meinem letzten Post auf Alogius und nicht auf Anisum...

Melroy
15.05.09, 15:38
Noch nen kurzer Einwurf:

Ben hat Jacob in der Schlussszene (wuh, sehen 3 s hintereinander sch.eisse aus ^^) mit dem Messer 2-3 mal attackiert und scheinbar auch deutlich verwundet, aber bis dahin ist ein überleben in meinen Augen "locker" möglich. Da haben wir bei Lost schon deutlich zweifelhafteres gesehen.
Was uns alle "beunruhigt" ist das Jacob später noch im Feuer gelandet ist.
Selbst das kann man sicher überleben sofern jetzt sofort die Losties/Others o.ä. herreinkommt.

Und noch was:
Die "Regeln" verhindern das Jacob und Mr.X (aka Flocke) sind persönlich gegenseitig töten.
Aber Mr.X (aka Flocke) gibt Jacob den entscheidenen Tritt der jacob ins Feuer befördert. Wenn die Regeln also nicht selbst festgelegt sind sondern "höherem" entspringen, so "zählt" diese Möglichkeit vielleicht nicht und das feuer kann ihn garnicht umbringen.

Plor
15.05.09, 15:44
:$ Oh, sorry burns.
Die Namen Ansium und Alogius sind sich dann wohl doch zu ähnlich für meine müden Augen. Dachte du hättest dich direkt auf den Beitrag über dir bezogen.

Anisum
15.05.09, 15:44
Das mit Ben ging mir auch schon durch den Kopf... Eben wie gesagt, suche ich noch nach einer besseren Erklärung für das Loophole.
Was wären dann bessere Erklärungen?
1. Der Geist von Jacobs Freund ist in die tote Hülle von John gefahren?
2. Smockey ist jetzt eine dauerhafte Manifestation und hat sich für Locke als sein äusseres entschieden?
Ähmm, sorry aber, ähhh nein... Zu Punkt 1. Mit Toten reden und sie sehen ist ja noch ok, aber das wäre dann eine Stufe zu hoch... ich meine weshalb sollte die Produzenten gerade in der letzten Staffel noch solchen Hokuspokus auffahren. Wenn Punkt 2 die Lösung wäre, dann muss ich sagen: Buuuhhh! Weshalb hat sich Smockey denn nicht schon viel früher in diese Gestalt verwandelt?

burns
15.05.09, 15:45
Kein Ding ;)
Hatte schon sowas geahnt...

Spooky96
15.05.09, 16:10
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.:

Warum mußte der tote Locke denn nun die Schuhe von Christian tragen? Gibt es da irgendeine Regel das Mrx alias Christian nur in dessen Körper kann wenn er schon etwas von ihm trägt/besitzt? Und wieso wußte Eloise davon, was war ihr nutzen? Sie hat es ja Jack aufgetragen...

iluvatar
15.05.09, 16:12
erstmal danke @Alogius... schöne zusammenfassende Analyse.

Es liegt zwar nahe, dass Mr.X (Das ist irgendwie der neue Jacob...Jetzt will ich so unbedingt wissen wer das ist) immer die Gestalt von Toten annimmt und daher Christian nur Mr.X war, nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, wieso Mr.X zu Locke sagen soll, dass er seinen Sohn grüßen soll und wieso will er unbedingt mit Claire "rumhängen" möchte. Daher denke ich eher, dass Christian ein Diener von Mr.X ist.

Aufjedenfall ist Mr.X jemand, der in die Geschehnisse eingreift, um seine Ziele zu erreichen. Ich denke nicht, dass zu diesen Zielen gehört, Unruhe und Zerstörung zu stiften, dazu war er viel zu sehr von seiner Theorie überzeugt, dass es eh immer auf diese Weise endet, d.h. die Menschen töten sich eh - ohne Eingriff. Er spinnt also die Fäden, um Jacob zu töten.

Jacob selbst scheint jemand zu sein, dessen Hauptziel es ist, Menschen auf die Insel zu bringen, um Mr.X etwas zu beweisen, und der dabei nicht eingreift ,d.h. er holt die Leute her und wartet ab wie es sich entwickelt. So greift er nichtmal bei Ben ein, der kurz davor steht ihn umzubringen. Er holt die O-6 zurück, weil sie ihm wichtig sind. Es sind die Leute, die er - aus welchen Gründen auch immer - auserwählt hat, die auf die Insel kommen sollen.

Mr.X ist nicht Smokey. Smokey ist allenfalls sein Hündchen. Ben benutzt Smokey einmal für eigene Zwecke. Mr.X hätte sich doch nicht rufen lassen.

Ich glaub Jacob hat nur Interesse an den Losties. Das ist seine Fraktion und er freut sich, denn "theryre coming".
Er kann Ben nicht wirklich sagen, wieso er ihn immer ignoriert hat, weil Ben für ihn mehr oder weniger ein Fremder ist. Der Jacob, den Ben kennt, war ganze Zeit Mr.X ,der durch die Ignorierung erst sein Ziel erreichen konnte. So musste er sich als Jacob ausgeben, damit Bens Wut auch auf den richtigen gerichtet ist. Ein perfekter Plan.
Richard traue ich nicht viel zu. Ich habe das Gefühl, dass er den echten Jacob zwar kennt und denkt, dass er für ihn handelt, aber im Endeffekt auch von Mr.X manipuliert wird. Wie genau, kann ich mir bisher nicht vorstellen.

Mr.X findet es nicht gut, dass Jacob Leute auf die Insel holt. Er mag es nicht, dass Jacob die wertvolle Insel dauernd als Plattform benutzt, um ihm etwas zu beweisen, was seiner Ansicht nach Quatsch ist. Gelangweilt will er ihn endlich loswerden. Totally Evil here.

Denke, dass Jacob und auch Mr.X nicht durch die Zeit reisen können. Die Zeitlinie ist die höchste Instanz, also können nichtmal sie die Geschichte ändern.

ilam
15.05.09, 17:14
Die "Regeln" verhindern das Jacob und Mr.X (aka Flocke) sind persönlich gegenseitig töten.
Aber Mr.X (aka Flocke) gibt Jacob den entscheidenen Tritt der jacob ins Feuer befördert. Wenn die Regeln also nicht selbst festgelegt sind sondern "höherem" entspringen, so "zählt" diese Möglichkeit vielleicht nicht und das feuer kann ihn garnicht umbringen.

Die Idee hatte ich auch gerade in einem anderen Thread.

Hinzukommt: Flocke stößt Jacob erst ins Feuer, als er das "They're coming" versteht. Vorher sieht es nicht so aus, als wolle er direkten Einfluss nehmen, Flocke steht ja nur "unbeteiligt" am Rand.
Ich glaube mittlerweile, Jacob hat das so geplant. Und er wusste auch, dass er nur ein wenig Druck machen muss ("They're coming") und schon vergisst Mr. X, dass er Jacob nicht töten kann und bringt es zu einem schnellen Ende - was dann kein Ende ist.

INLAND EMPIRE
15.05.09, 17:19
Was ebenfalls interessant an der Sache Jacob/X, Schwarz/Weiß usw. erscheint, ist dass sich X scheinbar nur der Hilfe von Toten bedienen kann, wärend Jacob wohl (nur?) Einfluss auf die Lebenden ausüben kann. Vielleicht ist das ein weiterer Punkt, in dem sie sich unterscheiden und der ihre Rollen definiert.

Xavi
15.05.09, 17:27
Ich glaube mittlerweile, Jacob hat das so geplant. Und er wusste auch, dass er nur ein wenig Druck machen muss ("They're coming") und schon vergisst Mr. X, dass er Jacob nicht töten kann und bringt es zu einem schnellen Ende - was dann kein Ende ist.

Das ist nicht mal so abwegig, An so eine Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.

Ben sagt ja, dass ihm immer gesagt wurde, dass er warten und Geduld haben müsse, bis er Jacob sehen kann. Vielleicht hat ja Jacob genau diesen Moment gemeint und alles läuft nach seinem Plan.

Thors_hammer
15.05.09, 17:29
Ich freunde mich gerade mit der Idee von Iluvatar an, hat ziemlich gute Aspekte wie ich finde.

Ich denke das da bei den Shephard s mehr dahinter steckt.

Wobei auch das eine gute Variante ist:

Ben sagt ja, dass ihm immer gesagt wurde, dass er warten und Geduld haben müsse, bis er Jacob sehen kann. Vielleicht hat ja Jacob genau diesen Moment gemeint und alles läuft nach seinem Plan.

Theorien über Theorien...

Discordian
15.05.09, 17:44
Doch welcher der beiden nun letzten Endes gut und wer böse ist, ist meiner Meinung nach noch völlig offen. Der "Red Herring" zu Beginn lässt auf vertauschte Rollen schließen.

Wieso lässt der "red herring" auf vertauschte Rollen schliessen ? Nicht das ich es komplett ausschliessen würde das am Ende Jacob der "böse" der beiden ist aber was für eine Symbolik soll denn hinter dem Fisch stehen die das andeuten würde ? Die Nummer mit Sayid und Nadja wäre da schon eher ein Indiz für diese These in meinen Augen...

Roland von Gilead
15.05.09, 17:46
Wieso lässt der "red herring" auf vertauschte Rollen schliessen ?Red Herring ist allgemein eine Bezeichnung für eine falsche Fährte... ;)

Sevem
15.05.09, 22:45
Das mit dem "Red Herring" wusste ich gar nicht. Wieder was dazu gelernt^^
Nund ich glaube aber nich das Jacob der böse ist. Ich denke er hat nie was böses gemacht. Haben wir denn einen Beweis oder ein Indiz das Jacob die dunkle Seite ist? Meines Wissens nach nicht.

ilam
15.05.09, 23:52
Nund ich glaube aber nich das Jacob der böse ist. Ich denke er hat nie was böses gemacht. Haben wir denn einen Beweis oder ein Indiz das Jacob die dunkle Seite ist? Meines Wissens nach nicht.

Doch, es gibt da etwas: Was will Jacob, was will Mr. X? Im Gespräch am Anfang haben sie es klar gestellt: Mr. X will eigentlich nur seine Ruhe, keine Menschen auf der Insel. Jacob will hingegen Menschen auf der Insel und zeigt ihnen den Weg zur Insel, den sie ohne ihn nicht gefunden haben.
Jacob spielt Schicksal, aber eigentlich hat Mr. X recht, dass es keinen Sinn macht, die Leute zur Insel zu bringen, weil sie sich ja eh nur bekriegen. Rose und Bernhardt haben das ganz treffend ausgedrückt. Auch nach einem Sprung 30 Jahre durch die Zeit sind sie immer noch damit beschäftigt, zu versuchen sich gegenseitig zu erschießen.
Ich glaube, Rose und Bernhardt sind die einzigen, die verstanden haben. Daher würde es wirklich auch sehr gut passen, wenn sie Adam und Eve sind - und zwar vor der Vertreibung aus dem Paradies.

Wenn man mal überlegt: Was für ein schönes "Leben" könnten Jacob und Mr. X ohne die Menschen auf der Liste haben: Sie altern nicht, leben auf einer wunderschönen Insel und können sich nicht mal gegenseitig umbringen. Für Jacob ist das vielleicht zu langweilig. Bernhard, Rose und Mr. X haben hingegen verstanden, dass langweilig auch gut sein kann.

Sevem
16.05.09, 00:02
Doch, es gibt da etwas: Was will Jacob, was will Mr. X? Im Gespräch am Anfang haben sie es klar gestellt: Mr. X will eigentlich nur seine Ruhe, keine Menschen auf der Insel. Jacob will hingegen Menschen auf der Insel und zeigt ihnen den Weg zur Insel, den sie ohne ihn nicht gefunden haben.
Jacob spielt Schicksal, aber eigentlich hat Mr. X recht, dass es keinen Sinn macht, die Leute zur Insel zu bringen, weil sie sich ja eh nur bekriegen. Rose und Bernhardt haben das ganz treffend ausgedrückt. Auch nach einem Sprung 30 Jahre durch die Zeit sind sie immer noch damit beschäftigt, zu versuchen sich gegenseitig zu erschießen.
Ich glaube, Rose und Bernhardt sind die einzigen, die verstanden haben. Daher würde es wirklich auch sehr gut passen, wenn sie Adam und Eve sind - und zwar vor der Vertreibung aus dem Paradies.

Wenn man mal überlegt: Was für ein schönes "Leben" könnten Jacob und Mr. X ohne die Menschen auf der Liste haben: Sie altern nicht, leben auf einer wunderschönen Insel und können sich nicht mal gegenseitig umbringen. Für Jacob ist das vielleicht zu langweilig. Bernhard, Rose und Mr. X haben hingegen verstanden, dass langweilig auch gut sein kann.

schön und gut, aber was macht Jacob dadurch "Böse"? Das war ja das eigentliche Thema was ich ansprechen wollte im sinne des "roten Herrings"

ilam
16.05.09, 00:07
schön und gut, aber was macht Jacob dadurch "Böse"? Das war ja das eigentliche Thema was ich ansprechen wollte im sinne des "roten Herrings"

Dass er aus purem Egoismus die Leute auf die Insel holt, obwohl er weiß, dass ein Großteil von ihnen in den sinnlosen Kämpfen sterben wird.

Das hat -wenn man es so sieht- ein wenig von Gladiatorenkämpfen...

Alogius
16.05.09, 00:12
Dass er aus purem Egoismus die Leute auf die Insel holt, obwohl er weiß, dass ein Großteil von ihnen in den sinnlosen Kämpfen sterben wird.

Das hat -wenn man es so sieht- ein wenig von Gladiatorenkämpfen...

Ich sehe das anders:
1. Jacob will Mr. X etwas beweisen
2. Jacob erfreut sich ja nicht an den Kämpfen, er sieht es als Entwicklung, was es auch ist, wenn irgendwann jemand lernt oder es anders tut.
3. Er provoziert die Kämpfe aus meiner Sicht nichtmal. Immerhin ist es in der wahren Welt auch nicht anders, was die Konflikte angeht...

ilam
16.05.09, 00:18
Ich sehe das anders:
1. Jacob will Mr. X etwas beweisen
2. Jacob erfreut sich ja nicht an den Kämpfen, er sieht es als Entwicklung, was es auch ist, wenn irgendwann jemand lernt oder es anders tut.
3. Er provoziert die Kämpfe aus meiner Sicht nichtmal. Immerhin ist es in der wahren Welt auch nicht anders, was die Konflikte angeht...

Ja, um die Kämpfe geht es Jacob nicht, Gladiatorenkämpfe war das falsche Wort. Sagen wir es so: Er ist unzufrieden mit der Situation auf der Insel und geht davon aus, dass sich diese Situation durch Menschen ändert. Mr. X ist der Meinung, dass sie immer nur miteinander kämpfen und das Ende immer dasselbe ist, Jacob hingegen sieht das als einen großen Zusammenhang mit einem großen Ende.

Jacob ist bereit, die Menschen für sein Ziel in den Tot zu schicken.

Mr. X wäre es lieber, wenn gar nicht erst versucht wird, das Ziel zu erreichen.

Alogius
16.05.09, 00:23
Ja, um die Kämpfe geht es Jacob nicht, Gladiatorenkämpfe war das falsche Wort. Sagen wir es so: Er ist unzufrieden mit der Situation auf der Insel und geht davon aus, dass sich diese Situation durch Menschen ändert. Mr. X ist der Meinung, dass sie immer nur miteinander kämpfen und das Ende immer dasselbe ist, Jacob hingegen sieht das als einen großen Zusammenhang mit einem großen Ende.

Jacob ist bereit, die Menschen für sein Ziel in den Tot zu schicken.

Mr. X wäre es lieber, wenn gar nicht erst versucht wird, das Ziel zu erreichen.

Mh...
Nein, ich denke Jacob ist dazu weder bereit, noch ist er dazu nicht bereit. Denn ER schickt keinen in den Tod, das machen die Menschen selbst.
Wie war das noch mit dem Herrgott (nur ein Vergleich), der sich abwendet von der Welt und den Menschen handeln lässt...?

Sevem
16.05.09, 00:26
Genau. Ich denke das sieht Jacob als seine Aufgabe. Er ist daran interessiert die Menschen zu belehren. Und nicht zu urteilen wie es Smokey tut. Er will beweisen das die Menschen in ihrem Inneren gut sind. Er scheiterte zwar schon so oft aber genau das leitet sich ja vom Anfangsgespräch ab: Er meint das das Scheitern ein Prozess is und es nur Ein Ende geben wird. Und dieses Ende sieht er halt als gutes Ende. Deswegen arbeitet er immer wieder daran ein gutes Ende zu finden.
Um die Menschen quasi zu bekehren. btw.: ein schönes Beispiel (und von vielen missverstanden) war Rose und Bernard: die beiden haben den Sinn und Jacobs Gedanken verstanden ohne das sie beeinflusst wurden (soweit wir wissen). Sie haben ihren Frieden gemacht. Sie sind genau da wo sie sein möchten. Egal ob sie sterben oder nicht. Und ich glaube Jacob will genau diese Einstellung von allen Menschen sehen. Deswegen ist Jacob das GUTE und der andere Namenlose Mann das "Böse".
"Böse" deshalb in Anführungsstrichen, weil er bestimmt nicht grundauf-evil ist sondern eher weil er den Glauben in die Menschheit verloren hat und endlich seine Ruhe auf der Insel will.

ilam
16.05.09, 00:30
Denn ER schickt keinen in den Tod, das machen die Menschen selbst.

Genau. Aber Wenn es nach Mr. X ginge, würden die Menschen nicht in die Gefahr geschickt. Denn dass die tödlichen Kämpfe entstehen, sieht er ja richtig vorraus. Und er will keine Menschen auf der Insel.

Ob das aber unbedingt besser wäre, ist auch immer noch die Frage, wenn ich z.B. an Charlie denke. Der hätte mit seiner Drogensucht evtl. in der "echten" Welt kürzer überlebt als auf der Insel.

gargamel
16.05.09, 00:32
Erinnert etwas an Q., das schon ewig lebende Wesen :D

Richard sagte doch auch das jacob ihn so geschaffen hatte,wenn ich richtig verstanden habe, und Richard
sieht sich als "Berater" so spricht das schon eher für Jacob. Nur was die jeweilgen Menschen daraus machen steht auf einem anderem Blatt.

Alogius
16.05.09, 00:35
Erinnert etwas an Q., das schon ewig lebende Wesen :D

Richard sagte doch auch das jacob ihn so geschaffen hatte,wenn ich richtig verstanden habe, und Richard
sieht sich als "Berater" so spricht das schon eher für Jacob. Nur was die jeweilgen Menschen daraus machen steht auf einem anderem Blatt.

Exakt das meine ich:
Es gibt den FREIEN Willen, aus Jacobs Sicht, und er urteilt nicht, er lässt gewähren, weil er an ein gutes Ende GLAUBT, wie Sevem auch treffend bemerkt hat.
Mr. X hingegen hat sein Urteil gefällt und handelt danach.

Roland von Gilead
16.05.09, 00:37
Richard sagte doch auch das jacob ihn so geschaffen hatte, Wo sagt Richard das?

ilam
16.05.09, 00:38
Ich glaube, eines haben wir bei Lost gelernt: In dieser Serie gibt es eigentlich kein gut oder böse. Jeder hat seine eigenen Ziele, die er verfolgt, mal sind die Handlungen gut, manchmal böse. Man überlege mal, wie oft man bei Ben hin und herschwankte. Oder Widmore, der lange als der Oberschurke erschien und jetzt in S5 in anderem Licht dasteht.

Jacob und X haben einfach unterschiedliche Ziele. Ob das eine Ziel nun ehrenwerter als das andere ist - wer kann das entscheiden?

Alkertrazz
16.05.09, 00:39
Wo sagt Richard das?

Im Gespräch zwischen Richard und Locke. Locke sagt das er noch nie gesehen hat das jemand nicht altert. Daraufhin sagt Richard, dass Jakob ihn zudm gemacht hat was er ist!

Newbee
16.05.09, 00:43
er sagte "he made me that way" nicht "he made me"
edit: ahso das hast du ja eh so geschrieben.

Ich glaub ja eher Richard is der Captain der Black Rock ... oder ein Crewmitglied.
Würd mich auch interessieren wo die Anderen überhaupt herkommen, vor allem Widmore und Eloise haben ja nen britischen Akzent.

gargamel
16.05.09, 00:52
"made me" oder "made me that way" ist denke etwas wurscht *g
Ein Golem ist Richie ja nicht,hoff ich mal. :D
Auf jedenfall das was er nun repräsentiert ist geformt, geschaffen oder was auch immer von Jacob,
ob das nun in Licht oder Schatten fällt sei mal dahin gestellt.

Ich denke Richadr ist älter als das er von der Black Rock kommt, dies impliziert zumindest Ilanas "Rickardus(?)"

Sevem
16.05.09, 00:52
Ich möchte mal ganz kurz anmerken das Jacob ja schon mind. ein Erfolgserlebnis hatte, was "menschen sind gut" betrifft, und das ist eindeutig Charlie. Und ich denke deswegen auch die Gitarre an Charlies Gedenken.
Also ich bin auf Jacobs Seite ich glaube er hat die Sache unter Kontrolle.

edit: die Frage bleibt von wem oder was dann die Visonen von Hurley kommen... Jacob?

paelzersebbi
16.05.09, 00:57
Also die Grenzen zwischen Gut und Böse sind in Lost sehr verschwommen... am Beginn der Folge mit Jacob und seinem Gegenspieler gibt es einen Augenblick in dem Jacob ganz kurz nur seinen Gegenspieler anschaut, in dem ich dann gedacht habe "Jacob ist der Böse", was auch vom Soundtrack in dem Moment passend unterlegt wird.

Auch nach Ende der Folge und den Flashbacks mit Jacob und nach seiner "Aufopferung" bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass er der Gute ist....

iluvatar
16.05.09, 12:49
Ja das habe ich auch so empfunden.

Nach der eigenen Interpretation und Spekulationen ist ganz klar Jacob der gute und Mr.X der böse.

Aber vom Empfinden her, vor allem der ersten Szene, scheint Mr.X eine ruhige, zurückgezogene Person zu sein, die kein Ärger, keine Unruhen in seiner Umgebung (der Insel) haben will. Jacob eher wie ein dickköpfiges Kind (etwas übertrieben), das mit seinen kleinen Spielchen auf der Insel, dem Mr.X tierisch auf die Nerven geht.

argh so müssen wir so lange warten, bis wir endlich mehr wissen.

Aufjedenfall haben die Hostiles die Philosphie von Mr.X. Sie leben auch zurückgezogen und wollen ihre Ruhe auf der Insel. Kann doch gut sein, dass sie eigentlich Werkzeuge von Mr.X sind und er sich nur als Jacob ausgibt, um die Wut von Ben ausnutzen zu können.
Vor allem die diktatorische Kontrollierung dieser Gruppe (es gibt immer einen Anführer) riecht meiner Meinung nach weniger nach Jacob.
Er benutzt sie, um alle Fremdlinge schnell loswerden zu können. Wieso sollte der wahre Jacob wollen, dass unsere Losties entführt und getrennt werden?

Naja wie auch immer... so viele Spekulationen. Glaube weitere Gedanken zur Folge machen nur noch mehr verrückt :D

Ellie
16.05.09, 12:54
Mir ist heute spontan eingefallen dass laut der Legende der Tefel Gott nicht direkt töten kann ...
Wenn wir davon ausgehen dass Locke Somkey ist und Jakob Gott, brauchte Smokey jemand anderen, der Gott für ihn killt. Deswegen maipuliert er Ben damit er das für ihn tut. Würde auch ziemlich gut auf den Riesenendkampf hindeuten. Auch dass Jakob durch seine Berührung alle Leute heilt usw würde perfekt darauf zutreffen.

Ich denke auch, dass Jacob etwas gottähnliches ist oder eben ein "Engel" oder irgendsowas.
Dazu würde auch "God loves you as he loved Jacob" passen und ich denke Flocke hätte Jacob genau aus diesem Grund nicht töten können und musste deswegen Ben dazu bringen. Sonst hätte er Jacob ja vorher schon töten können.

Ben hat mir in dieser Folge übrigens ziemlich Leid getan, er ist ein gebrochener Mensch und nur noch ein Schatten vom alten Ben. Irgendwie schade.

Metler
16.05.09, 21:32
Was mir ein ziemliches Rätsel ist:
Die Other stehen ja eindeutig auf der Seite von Jacob. Dieser wohnt im Fuß der uralten Statue - was auch ein Richard weiß. Nun wohnt/haus Smokey scheinbar im Tempel, auch das ist ein heiliger Ort der Others. Dort werden schon mal gerne todkranke Menschen hingebracht um Sie zu heilen und zu "läutern". Wie passt das zusammen bei der Theorie das Smokey = Locke = Mr. X ist?

Spade
16.05.09, 21:38
Wir wissen ja nicht, ob das Heilen im Tempel überhaupt etwas mit Smokey zu tun hat, nur weil er da wohnt. Eine ganze Fraktion der Others befindet sich derzeit im Tempel und das würden sie sicher nicht tun, wenn da andauernd ein unkontrollierbares Rauchmonster vorbeikommt. Im Grunde wissen wir über den Tempel nur, dass Smokey sich dort eingenistet hat, aber das heisst noch lange nicht, dass alles Tempelbezogene auch mit ihm zu tun hat.

burns
17.05.09, 13:20
Was mir grad durch den Kopf geht:
In Cabin Fever sagt ja Mr.X in Form on Christian, dass Locke das Donkey Wheel drehen soll. Dies tut ja dann Ben kurze Zeit später für ihn. So, warum wollte Mr. X, dass John das Wheel dreht? Er sagt John ja erst später, dass er sterben muss um alle wieder zurück zur Insel zu holen... Und danach dreht John ja erst das Wheel. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine?!?! Zu dem Zeitpunkt in Cabin Fever hatte John ja noch garnicht die Instruktion von Mr.X bekommen alle Losties zurück zuholen und zu sterben. Also warum sollte er schon vorher das Wheel drehen? Außer dass er damit die Insel vor den Freighters usw. rettet...

lostever
17.05.09, 14:33
ich sehe das so:
Jacob = weiss = gut
Esau = schwarz = böse

Der neue Locke ist immer Esau gewesen.
Derjenige der in der Hütte eingesperrt war, müsste Esau gewesen sein. Weil in der ersten Szene im Finale meinte was er durchmachen musste.
Jacob wirkt immer sehr gelassen. Mir kommts schon sehr vor als würde er immer bei der statue und off island gewesen sein.
Alles was man über die Hütte und Jacob gehört und gesehen hat, ist meiner meinung nach Esau und Smokey gewesen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es vielleicht nur ein und die selbe person ist.

hOuSe2K6
17.05.09, 15:45
wieso seid ihr euch alle so sicher, dass Jacob der Gute ist ? Immerhin kann man den Schluss ziehen, dass er die "Regeln gebrochen hat", indem er ein Schiff herbeordert hat etc. ...ist meines Erachtens ganz und gar nicht ersichtlich, wer von beiden der Böse ist ..

lostever
17.05.09, 17:06
Mir fällt noch ein. Esau ist schwarz gekleidet, Jacob weiss. :D

Edward d'Eath
17.05.09, 17:20
Hallo erst mal. Ich mische mal langsam mit. Ich lese bestimmt schon bald ein Jahr mit und hab mich gerade registiert. Ich kanns kaum fassen, das ich nun bis Februar 2010 warten muss bis es weitergeht. So versuche ich hier meine Beträge anzubringen und hoffe ich kann mit Euch mithalten. Was ich nicht klarkriege: Warum weiß der Locke, als der Widersacher von Jacob nichts von Bens Erscheinung im Tempel, wenn er nicht dem Monster in so enger Verbindung ist. In der Szene als Locke mit den Anderen an der Statur (dem Fuß) ankommt fragt er auch Richard nach den Ort von Jacob, obwohl er aus der Anfangsszene es doch wissen müsste. "than I will be right here." (sinngemäß)

iluvatar
17.05.09, 19:59
Was mir grad durch den Kopf geht:
In Cabin Fever sagt ja Mr.X in Form on Christian, dass Locke das Donkey Wheel drehen soll. Dies tut ja dann Ben kurze Zeit später für ihn. So, warum wollte Mr. X, dass John das Wheel dreht? Er sagt John ja erst später, dass er sterben muss um alle wieder zurück zur Insel zu holen... Und danach dreht John ja erst das Wheel. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine?!?! Zu dem Zeitpunkt in Cabin Fever hatte John ja noch garnicht die Instruktion von Mr.X bekommen alle Losties zurück zuholen und zu sterben. Also warum sollte er schon vorher das Wheel drehen? Außer dass er damit die Insel vor den Freighters usw. rettet...

Die Frachter-Typen wollten Ben und Ben war ein wichtiges Werkzeug von Mr.X.

eine von vielen möglichen Gründen ;)

Anisum
17.05.09, 20:28
ich sehe das so:
Jacob = weiss = gut
Esau = schwarz = böse

Jedoch ist in der bibilischen Geschichte Jacob der Betrüger und Esau das Opfer...

Alkertrazz
17.05.09, 21:01
Warum weiß der Locke, als der Widersacher von Jacob nichts von Bens Erscheinung im Tempel, wenn er nicht dem Monster in so enger Verbindung ist. In der Szene als Locke mit den Anderen an der Statur (dem Fuß) ankommt fragt er auch Richard nach den Ort von Jacob, obwohl er aus der Anfangsszene es doch wissen müsste. "than I will be right here." (sinngemäß)

Ich denke er macht dies einfach aus Manipulationszwecken. Damit der Verdacht nicht aufkommt, er könnte nicht Locke sein. Er kann ja schlecht zu Ben sagen. Jo, dass mit Alex hab ich gesehen...

Ich denke einfach er hat seine Fäden so glaubwürdig wie möglich gezogen!

Spade
17.05.09, 22:32
Jedoch ist in der bibilischen Geschichte Jacob der Betrüger und Esau das Opfer...

Aber wir wissen ja nicht, ob der Kerl überhaupt Esau heisst oder die biblische Geschichte so dargestellt sein soll. Mr.X kann auch genausogut Horst, der Hausmeister sein, der Tawaret sauber hält und Jacob umbringen will, weil er den Mechanismus der Eingangstür mit einer Münze blockiert hat. 8-)

Alkertrazz
18.05.09, 03:51
Die Tage habe ich angefangen die 5. Staffel mit meiner Frau auf deutsch zu schauen.

Locke klettert Seil runter, flash zu der Zeit als die Statue existiert, boom Locke aufm Boden.

Wer kommt da an? Christian wer sonst, naja, ok.

Das könnte ein Beweis dafür sein das Beide, Jacob und sein Gegenspieler allwissend sind und über die Zukunft bescheid wissen...

Wenn nicht, was hat dann Christian alias Flocke so weit in der Vergangenheit zu suchen? Und woher weiß Flocke wer Locke ist und was er zu tun hat? Ich erinnere nochmal daran das Locke, Sawyer und Co. da in die Statuen Zeit gereist sind. Richard wusste z.B. beim ersten Kontakt nicht wer Locke ist!

Das Christianflocke mitgeflasht ist, halte ich einfach für unwahrscheinlich...

WhiteStripe
19.05.09, 10:36
hab mir nun die vollen 17 Seiten durchgelesen, hier ein paar Gedanken:

das Jacob und Samuel (Lostpedia) gottähnliche Wesen sind, geht ja eigentlich aus ihrem Gespräch am Anfang hervor: sie unterhalten sich über die Menschen, als wären diese etwas minderwertiges bzw. eine vollkommen andere Lebensform als Jacob und Samuel es sind.

Was ich mich aber frage: warum brauchte Samuel unbedingt Ben, um Jacob zu töten? Es waren schon so viele andere Menschen auf der Insel, die er dafür hätte benutzen können. Warum hat er nie versucht, Rosseau für seine Zwecke zu benutzen? Die wäre sicher bereit gewesen, den Mann zu töten, der für die Entführung ihrer Alex mitverantwortlich war.

Auch vertrete ich die Meinung, dass es Jacob war, der Ben damals in Gestalt seiner Mutter erschienen ist. Er hat ihn damals wohl für etwas besonderes gehalten, im Laufe der Jahre aber gemerkt, dass sich Ben zum negativen entwickelt hat.

Überhaupt erinnert mich das ganze momentan stark an Star Wars: Ben, der wie Anakin Skywalker wohl etwas ganz Besonderes hätte sein sollen (und auch war, nur eben auf der falschen Seite). Und dann Jacob, der sich wie Obi Wan in Episode IV einfach so töten lässt (um vielleicht zu etwas mächtigerem, körperlosem zu werden?).

Btw: sind das eigentlich alle Others, die Ben und Co. zur Statue begleiten? Wenn ja, wo sind dann Cindy, die Kids und diese Richterin (?) die damals das Urteil über Juliet ausgesprochen hat? Damals erschien sie als eine Frau, die ziemlich viel zu sagen hat, plötzlich gar nichts mehr von ihr?

Was noch nicht so zusammenpasst:

Raum 23
- im Video heisst es: Gott liebt dich, wie er Jacob liebte. Wenn ich das lese, interpretiere ich das als "Werbung" für Gott, nicht für Jacob. Was heissen soll, das Jacob (egal was er ist) wohl eine Stufe "niedriger" als Gott ist. (Einige meinten ja, Jacob wäre Gott, Samuel der Teufel)

- laut Ben mag Jacob keine Technologie. Warum dann das Video und Karls LED-Brille? Passt irgendwie nicht zusammen, bzw. kam der Befehl dazu wohl nicht von Jacob

- wenn der Raum und das Video von Dharma stammt, warum dann der Spruch mit Jacob?

M.M.n. ist Jacob derjenige, der Leben schenken kann (siehe Locke) und Samuel der, der es den Leuten nimmt. Ob dies beweist, das Samuel=Smokey ist, bin ich mir aber auch nicht sicher. Ich kann es mir eher so vorstellen, dass wenn Jacob und Samuel die Herrscher über Leben und Tod sind, dann ist Smokey nur ihr Angestellter, der beiden dient.

Roland von Gilead
19.05.09, 11:55
hab mir nun die vollen 17 Seiten durchgelesen :zweidau:

Btw: sind das eigentlich alle Others, die Ben und Co. zur Statue begleiten? Wenn ja, wo sind dann Cindy, die Kids und diese Richterin (?) die damals das Urteil über Juliet ausgesprochen hat? Nein, es sind nicht alle. Richard sagt zu John in 5x15, dass noch eine Gruppe beim Tempel ist.

Damals erschien sie als eine Frau, die ziemlich viel zu sagen hat, plötzlich gar nichts mehr von ihr?Lt. Podcast ist Isabell im S4 Finale bei den Explosionen ums Leben gekommen. Find es auch schade, dass man da nix mehr gesehen hat.

Discordian
19.05.09, 12:08
- laut Ben mag Jacob keine Technologie. Warum dann das Video und Karls LED-Brille? Passt irgendwie nicht zusammen, bzw. kam der Befehl dazu wohl nicht von Jacob

- wenn der Raum und das Video von Dharma stammt, warum dann der Spruch mit Jacob?

Ben hat ja auch nie zuvor mit Jacob gesprochen, sondern nur ne Menge Listen von ihm über Richard erhalten ;)

Der Raum ist wohl schon von der DI, das Video dürfte jedoch wohl von Ben oder wer auch immer in der Abteilung für Gehirnwäsche bei den Others arbeitet erstellt worden sein. :)

Leenus
19.05.09, 13:31
Red Herring ist allgemein eine Bezeichnung für eine falsche Fährte... ;)

Wie ein Vorredner schon erwähnte:
Achtet mal auf die Musik, wenn Jacob erscheint, Dinge sagt oder Mimik/Gestik spielen lässt.
Klingt sehr düster = Jacob ist der TEUFEL!

dass Jacob und Samuel (Lostpedia) gottähnliche Wesen sind, geht ja eigentlich aus ihrem Gespräch am Anfang hervor: sie unterhalten sich über die Menschen, als wären diese etwas minderwertiges bzw. eine vollkommen andere Lebensform als Jacob und Samuel es sind.

Ja, Jacob ist ein höheres Wesen = TEUFEL!

Auch vertrete ich die Meinung, dass es Jacob war, der Ben damals in Gestalt seiner Mutter erschienen ist. Er hat ihn damals wohl für etwas besonderes gehalten, im Laufe der Jahre aber gemerkt, dass sich Ben zum negativen entwickelt hat.

Komischerweise hat sich jede Person nach Jacobs Besuch zum Schlechten entwickelt bzw. ist schlecht geblieben. So auch Ben. Durch das Erscheinen von Bens Mutter wurde seine Sehnsucht, seine Wut und sein Hass nur gefördert. Dies führt am Ende soweit, dass Ben die komplette DI vergast. Jacob = TEUFEL!

Raum 23
- im Video heisst es: Gott liebt dich, wie er Jacob liebte. Wenn ich das lese, interpretiere ich das als "Werbung" für Gott, nicht für Jacob. Was heissen soll, das Jacob (egal was er ist) wohl eine Stufe "niedriger" als Gott ist. (Einige meinten ja, Jacob wäre Gott, Samuel der Teufel)

Ein paar passende Auszüge aus Wikipedia:

Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Ijob und Sacharja bekannt ist.

Faith vs. Science?

Im Tanach ist "Ha-Satan" (=der Satan) ein Name, der verschiedenen Engeln gegeben wird, mit deren Hilfe Gott die religiöse Rechtschaffenheit und Integrität verschiedener Menschen auf die Probe stellt. Im normativen Judentum ist Satan der Hauptankläger, Staatsanwalt, Gegner, Feind im Kampf und die spirituelle Kraft, die im Judentum die Neigung zum Bösen (jezer ha-rah) genannt wird. Satan ist dabei jedoch wie alle Engel unter vollkommener Kontrolle und Befehl von Gott, er ist keinesfalls ein Wesen von freiem Willen, das gegen Gott rebellieren könnte. Freien Willen schreibt das normative Judentum nur den Menschen zu. In diesem Sinne ist "Ha-Satan" eher ein Titel, eine "Berufsbezeichnung", denn ein Eigenname eines bestimmten Engelwesens.

Freier Wille der Menschen = Die Variable laut Daniel?

Altes Testament
Nach dem christlichen Verständnis, der Auslegung und Bibelübersetzungen wird Satan als ein bestimmter Engel angesehen, der eigenwillig gegen Gott rebellierte und als gefallener Engel aus dem Himmel verstoßen wurde. Satan habe nach christlicher Auffassung durch die Schlange im Garten Eden gesprochen und Eva zur Sünde verführt.

Satan kann also durch andere Personen sprechen - ebenso wie Jacob!

JACOB = TEUFEL!

Discordian
19.05.09, 13:40
Satan kann also durch andere Personen sprechen - ebenso wie Jacob!

Wann spricht Jacob denn durch andere Personen ?

Sera
19.05.09, 13:48
Gibt da auch die Szenen mit der Sprechanlage in der Aquastation und dem angeschossenen Saywer, der mit Wayne Janssens Stimme mit Kate spricht.

Aber ist für mich beides eher Mr. X und nicht Jacob. Aber kann auch Jacob sein,

Tigger
20.05.09, 10:42
das mit der Sprechanlage, ich finde das ist viel zu weit hergeholt. Und nützt auch dem Topic nichts.
Wenn Jacob durch ne Sprechanlage mit Jack spricht und der das aber nicht versteht, dann ist doch nichts gewonnen.

Sera
20.05.09, 15:13
das mit der Sprechanlage, ich finde das ist viel zu weit hergeholt. Und nützt auch dem Topic nichts.
Wenn Jacob durch ne Sprechanlage mit Jack spricht und der das aber nicht versteht, dann ist doch nichts gewonnen.

Jacob benötigt doch garnicht, dass man ihn versteht.
Jack musste auch die Szene mit dem Candy-Bar nicht verstehen und Sayid musste auch nicht verstehen, dass Jacob die Stadtkarte piepegal ist.

Und wieso zu weit hergeholt? Soll die Sprechanlage denn noch von etwas anderem kommen also von Jacob oder Mr.X?
Das 5.Staffelfinale hat neue Erkenntisse für jede bisherige Staffel von Lost gebracht, da kann man die einzelnen Szenen schonmal diesbezüglich betrachten.

mash]
20.05.09, 16:07
Ich weiß nicht genau, ob das hier reinpasst, weils doch etwas allgemeiner ist, aber ich wollte nicht direkt nen eigenen Thread im Talk-Bereich dazu eröffnen.

Fühlt sich bei Jacob und Mr. X sonst noch jemand an Q aus dem Star Trek Universum erinnert? Vor allem bei Mr. X' Satz

They come, fight, destroy ... they corrupt. It always ends the same.

musste ich schon sehr an Q denken.

Elphaba Thropp
20.05.09, 23:38
Also, wenn ich an Jacob denke, muss ich immer an den hier denken: http://en.wikipedia.org/wiki/Jacob Schon seit ich den Namen das erste mal gehört habe. Muss ja nix bedeuten, aber gerade die Statue, mit dem ankh in der hand lässt auf Ägypten deuten und der Jacob war ja dort. Na ja, kennen sicher viele die Geschichte von Jacob. Sein Sohn Josef wird Pharaoh etc.

Muss auch immer an Benjamin denken (in der Bibel der jüngste Sohn von Jacob XD). Muss ja nix zu bedeuten haben, aber ich dachte ich erwähne es einfach mal ;)

Jacob hatte auch n Bruder Esau....hmmm jap ^^ Waren "fraternal twins". *pfeif*

Sevem
21.05.09, 16:56
Die möglichlichen Bezüge zu den Märchen der Christen wurden hier schon zig mal erwähnt. :gaehn:

Könnte man so freundlich sein und nicht gleich herrablassend über Religion reden?
Und wir haben noch 8 Monate Wartezeit vor uns, ich schätze es werden hier noch öfter Bezüge zu irgendwelchen "Märchen" erwähnt...

Roland von Gilead
21.05.09, 19:45
@King+Discordian:
Wir leben aber immernoch in einer Welt der Glaubensfreiheit und wie Sevem schon sagte werden sicher noch einige religiös-angehauchte Theorien auftauchen, weil LOST nunmal mit dem Finale auch eine solche Richtung eingeschlagen hat.Nur weil man evtl keiner Religion angehört oder Religion nicht mag ist das noch lange kein Grund hier abfällig darüber zu reden (Ich bin selbst auch "ohne Bekänntnis"). Eure Posts wurden deswegen und wg Offtopic gelöscht.

simutiger
21.05.09, 21:16
;419102']Fühlt sich bei Jacob und Mr. X sonst noch jemand an Q aus dem Star Trek Universum erinnert? Vor allem bei Mr. X' Satz

musste ich schon sehr an Q denken.

Das hat etwas. :) Die Q sind allmächtige Wesen, die einem alten Volk enstammen und verachten die "unterentwickelten" Menschen. Ein Q kann nur sterben, wenn er von einem anderen Q getötet wird...;)

Die Q sind unsterbliche Wesen, die angeblich omnipotent (http://de.wikipedia.org/wiki/Omnipotent) sind. Sie entstammen nach Angaben der Föderation einem alten Volk, das sich vor tausenden von Jahren im Kontinuum entwickelt hatte. Q stellt bei seinem Erstkontakt mit der Menschheit in der ersten Folge der Serie die Crew der Enterprise vor Gericht – die Anklage lautet „Menschen sind eine barbarische Rasse”. Gänzlich unsterblich sind die Q nicht, so können Q unter anderem von ihresgleichen getötet werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Personen_im_Star-Trek-Universum#Q

Anton5
21.05.09, 22:03
Das hat etwas. :) Die Q sind allmächtige Wesen, die einem alten Volk enstammen und verachten die "unterentwickelten" Menschen. Ein Q kann nur sterben, wenn er von einem anderen Q getötet wird...;)

Na ja, das ist ja auch nicht ganz falsch, denn der "Mensch" macht ja alles, um sich selbst zu zerstören!! Das ist ja schon immer so, und wer die Kirche vertritt, sollte mal ganz still sein, denn die Kreuzzüge, Inqisition und die anderen Freizeitbeschäftigungen der sog. "Christen" in dieser Zeit kommen den Schandtaten, die man beim zweiten Weltkrieg beobachten musste, schon sehr nahe!!!
Aber eigentlich geht es ja um LOST. Eine Serie, die sehr stark begann (Staffel 1 - 3), und dann ziemlich nachgelassen hat. Aber das ist ja nur meine Meinung.

Und bevor man hier wieder verächtliche Äusserungen bezüglich meiner ersten Bemerkung in Betracht zieht, sollte man sich das ganze erst mal durch den Kopf gehen lassen, denn auch bei LOST muss man ja gelegentlich denken!!!!

Alkertrazz
21.05.09, 22:09
Also, verächtliche Äusserungen werden da wohl nicht kommen. Ich sehe das genau so!

stepser
21.05.09, 23:47
Na ja, das ist ja auch nicht ganz falsch, denn der "Mensch" macht ja alles, um sich selbst zu zerstören!! Das ist ja schon immer so, und wer die Kirche vertritt, sollte mal ganz still sein, denn die Kreuzzüge, Inqisition und die anderen Freizeitbeschäftigungen der sog. "Christen" in dieser Zeit kommen den Schandtaten, die man beim zweiten Weltkrieg beobachten musste, schon sehr nahe!!!
Aber eigentlich geht es ja um LOST. Eine Serie, die sehr stark begann (Staffel 1 - 3), und dann ziemlich nachgelassen hat. Aber das ist ja nur meine Meinung.

Und bevor man hier wieder verächtliche Äusserungen bezüglich meiner ersten Bemerkung in Betracht zieht, sollte man sich das ganze erst mal durch den Kopf gehen lassen, denn auch bei LOST muss man ja gelegentlich denken!!!!
Ganz genau, der Mensch hat keine natürlichen Feinde mehr, also bringt er sich selbst um. Liegt nunmal in der Natur von Lebewesen, und das kann auch der ach so überlegene und tolle Mensch letztendlich nicht verleugnen.
Größeres Problem ist allerdings das Verhältnis Geburten-Sterben, bei keiner Tierart ist die höher als bei uns. Dadurch haben wir eigentlich schon unser eigenes Grab geschaufelt, denn irgendwann hält der Planet das nicht aus.

So genug Off Topic, reden wir lieber wieder über Lost.:D
@Anton 5: Würde ich so nicht ganz sehen. Lost hat stark angefangen, dann nachgelassen (in Staffel 2), und dann ordentlich gezogen, jetzt kam aber wieder ein leichter Fall, weil der zweite Hälfte von Staffel 5 mehr eine Füllhandlung war, die die eigentliche Story nicht vorangebracht hat.

Edward d'Eath
24.05.09, 13:17
Könnte es nicht auch sein, dass der dunkelgekeidete Typ, der mit der -ich sage mal- verantwortungsvolleren Einstellungen ist. Schließlich will er doch, dass das immer sich wiederholende Töten aufhört. Er ist nicht gewillt, diese aus seiner Sicht sinnlose Unterfangen weiter mit anzusehen. Jacob scheint mir doch ziemlich arrogant, so wie er die Menschen immer wieder opfert. Zusammen mit dem "roten Fisch" und dem Wechsel von gut und böse in der Erscheinung der Personen bei Lost kommt mir bei der Szene immer wieder diese Überlegung.

Fear
24.05.09, 14:02
Könnte es nicht auch sein, dass der dunkelgekeidete Typ, der mit der -ich sage mal- verantwortungsvolleren Einstellungen ist. Schließlich will er doch, dass das immer sich wiederholende Töten aufhört. Er ist nicht gewillt, diese aus seiner Sicht sinnlose Unterfangen weiter mit anzusehen. Jacob scheint mir doch ziemlich arrogant, so wie er die Menschen immer wieder opfert. Zusammen mit dem "roten Fisch" und dem Wechsel von gut und böse in der Erscheinung der Personen bei Lost kommt mir bei der Szene immer wieder diese Überlegung.

Hab ich mir auch schon überlegt - allerdings hab ich dann gemerkt, dass Anti-Jacob doch nichts anderes tut. Schließlich opfert er z.B. einen Locke, damit er an Jacob rankommt. In der Nacht, als Richard Locke die Kugel rausoperiert hat, hat ja der Fake-Locke (also Anti-Jacob) gemeint, Richard soll das machen und ihm sagen, dass er sterben müsse.

Edward d'Eath
24.05.09, 15:27
Supi! Hast auch wieder recht. Kaum meint man einen Zipfel Logik erwischt zu haben, schon iser fort. "Lost" eben.

iluvatar
26.05.09, 12:49
ganz kurz: findet ihr es nicht etwas komisch, dass die beiden ganz normal modernes englisch sprechen ?

Ab und zu guck ich mir die wichtigen Szene nochmal gerne an (oh man ist Lost hammer :D ) und letztens hat mich das etwas gestört.
Wäre vll glaubwürdiger gewesen, wenn sie (mit untertitel) auf Latein oder ägyptisch gesprochen hätten.

Alogius
26.05.09, 13:46
ganz kurz: findet ihr es nicht etwas komisch, dass die beiden ganz normal modernes englisch sprechen ?

Ab und zu guck ich mir die wichtigen Szene nochmal gerne an (oh man ist Lost hammer :D ) und letztens hat mich das etwas gestört.
Wäre vll glaubwürdiger gewesen, wenn sie (mit untertitel) auf Latein oder ägyptisch gesprochen hätten.

Dann müsste uns die Aussprache Dschääkop aber auch stören... ^^

Also, ich finds nicht komisch oder ungewöhnlich.

year_zero
27.05.09, 21:43
Grad in dem Zusammenhang fällt mir folgendes ein :

Illana nennt Richard : Ricardus.Wieso?!

Außerdem spricht dieser dann in einer andren Sprache mit ihr.
Weiß man schon,was er da sagt?

Roland von Gilead
27.05.09, 21:52
"Ricardus" ist Richard auf Lateinisch, genau wie die Antwort Lateinisch: Der, der uns alle erlösen wird

Alkertrazz
27.05.09, 23:11
genau wie die Antwort Lateinisch: Der, der uns alle erlösen wird

Rolis lieblingssatz des Jahres :D

Roland von Gilead
27.05.09, 23:20
Nö, ich bin nur komischerweise immer der Erste der antwortet. Nächstes Mal lass ich es... :p

eddievedder
28.05.09, 14:48
Mir ist gerade was eingefallen... in diesem "Spiel" zwischen den Herren der Insel ist ja eine Grundregel, daß die "Figuren" in letzter Instanz aus freiem Willen heraus handeln. Ist dann nicht eigentlich die Inhaftnahme Sayids durch Ilana und seine erzwungene Rückkehr zur Insel ein grober Verstoss gegen diese Regel? :kratz:

schwarza
29.05.09, 11:54
Denk ich nicht, da das ja Ilana macht und nicht Jacob selbst.
Ausserdem scheint Jacob ja was zu ahnen und daher wird er ein bisschen nachhelfen.
Hat er ja bei einigen anderen Stellen auch getan. Sayid wäre theoretisch ja auch tot und Locke auch, wenn er ihn nicht wieder erweckt hätte (beim Fenstersturz).

Außer Ben natürlich, der für mich die zentrale Person des Ganzen jetzt ist. Er ist eine Art Hiob, der alles weggenommen bekommt, und aus Sicht von Jacob beweisen soll, dass der Mensch doch gut ist.
Was ich mich aber in dem Zusammenhang gefragt habe:
Ben sagt ja zu Jacob: "What is about me?" (oder so ähnlich) und Jacob antwortet mit der Gegenfrage "What is about you?".
Hier schwingt einmal das Hiob-Ding mit, also so nach dem Motto, "Ben du weißt gar nicht, wie wichtig du gerade bist, ich kann es dir aber nicht sagen".
und
Der junge Ben wurde in der neuen Zeitebene ja angeschossen und dann zu den Anderen gebracht. Richard sagte ja dann, er könne ihm helfen. Theoretisch ging das ja nur, indem er Ben zu Jacob gebracht hat, der ihn wieder belebt (geheilt) hat.
Und das schwingt bei dem Satz "What is about you?" auch ein wenig mit, oder verstehe ich da was falsch?

Das Problem ist jetzt aber, was spielt in welcher Zeitdimension. Ist das Ben überhaupt schon geschehen, weiß er davon und welchen Einfluiß hat Jacob auf die Zeit, ist Zeit überhaupt das Gleiche wie für normale Menschen???? Fragen über Fragen?

Theoretisch existiert ja ein Gott (behaupt ich jetzt mal) ohne Zeit, d.h. er weiß immer was passiert, hat zwar keine Einflußmöglichkeiten, er musste aber eigentlich wissen, dass irgendwann Ben vor ihm steht und ihn "umbringen" würde.

Anisum
29.05.09, 12:48
Mir ist gerade was eingefallen... in diesem "Spiel" zwischen den Herren der Insel ist ja eine Grundregel, daß die "Figuren" in letzter Instanz aus freiem Willen heraus handeln. Ist dann nicht eigentlich die Inhaftnahme Sayids durch Ilana und seine erzwungene Rückkehr zur Insel ein grober Verstoss gegen diese Regel? :kratz:
?
Sorry, aber verpass ich da andauernd was? Welches Spiel? Welche Regeln?

@schwarza Klingt schon stimmig, ist mir aber auch viel zu viel Spekulation:
1. Das "Locke-zum-Leben-erwecken-Ding": Natürlich schaut es irgendwie so aus, als wäre Locke tot und NUR durch Jacobs Berührung wird er wieder zum Leben erweckt; aber irgendwie...ehrlich..."Dead is dead"...wieso kommen jetzt plötzlich Leute (nicht Inseln :D ) die heilende Kräfte haben!?!?
2. "Yeah, and what about you, Ben": Ich finde nach wie vor, dass Jacob durch diesen Satz Ben einfach noch ein bisschen provozieren will, damit er ihn umbringt...
3. Jacob = Gott? Ich glaube, sollte es in diesem "Spiel" einen Gott geben, dann steht er über der ganzen Sache, also auch über Jacob und Flocke...

eddievedder
29.05.09, 15:33
Nun ja, gerade in der Szene mit Hurley im Taxi macht Jacob das doch sehr deutlich, daß die Entscheidung, auf die Insel zurückzukehren, letztendlich von Hurley selbst getroffen werden muss. Und auch Flocke macht das Ben gegenüber klar, dass es sein freier Wille sein muss, Jakob zu töten.

Das scheint mir eine Regel zu sein, an die beide Kontrahenten sich zu halten haben. Ansonsten wäre es auch zu leicht, gelle.

Und die Sayid-Sache passt mir da gar nicht so richtig rein. Ilana handelt ja in Jakobs Auftrag, der wahrscheinlich besagt, mit ihren Leuten ( "What-lies-in-the-shadow-of-the-statue) auf die Insel zu kommen und vorher Sayid gefangen zu nehmen und ins Flugzeug zu schleppen. Sayids freier Wille ist hiermit doch aber eingeschränkt bzw sogar gebrochen worden. Denn seine Entscheidung war es ja, auf keinen Fall auf die Insel zurückzukehren und weder Jack noch Ben wollte er jemals wieder sehen, ansonsten "würde es sehr unangehem werden" (sinngemäß zitiert).

Alogius
29.05.09, 16:09
Nun ja, gerade in der Szene mit Hurley im Taxi macht Jacob das doch sehr deutlich, daß die Entscheidung, auf die Insel zurückzukehren, letztendlich von Hurley selbst getroffen werden muss. Und auch Flocke macht das Ben gegenüber klar, dass es sein freier Wille sein muss, Jakob zu töten.

Das scheint mir eine Regel zu sein, an die beide Kontrahenten sich zu halten haben. Ansonsten wäre es auch zu leicht, gelle.

Und die Sayid-Sache passt mir da gar nicht so richtig rein. Ilana handelt ja in Jakobs Auftrag, der wahrscheinlich besagt, mit ihren Leuten ( "What-lies-in-the-shadow-of-the-statue) auf die Insel zu kommen und vorher Sayid gefangen zu nehmen und ins Flugzeug zu schleppen. Sayids freier Wille ist hiermit doch aber eingeschränkt bzw sogar gebrochen worden. Denn seine Entscheidung war es ja, auf keinen Fall auf die Insel zurückzukehren und weder Jack noch Ben wollte er jemals wieder sehen, ansonsten "würde es sehr unangehem werden" (sinngemäß zitiert).

Jacob setzt viel auf den freien Willen, weshalb er ja die Toten, die Morde und all das Chaos auf der Insel, verursacht durch die Menschen, die er "holt" oder ankommen lässt, in Kauf nimmt -ob des höheren Ziels. Das sagt er ja auch ganz klar: Alles andere sind Entwicklungen, zu einem bestimmten Ende. Idealismus in Reinform.
Flocke/Mr.X hingegen ist doch kein Vertreter des freien Willens. Er hat Ben manipuliert und damit indirekt gezwungen, Jacob abzustechen ("No, you will kill him" sinngemäß).
Das sind doch die Widersprüche zwischen beiden:
Freier Wille vs Unfreier Wille.
Jacob beobachtet, "lenkt" zu Gunsten seines Zieles.
Mr. X ist herrisch (siehe Bestrafung Bens etc) und gewalttätig. Er hasst das, was Menschen tun und richtet darüber.
Während Jacob an das Gute glaubt, das in jedem Menschen existiert wie auch das Böse. Die Frage ist, was überwiegt. Und beide scheinen das zu testen oder zu erahnen.

Jacob hat Sayid gerettet, Nadia ist dafür gestorben. Das ist kein eiskalter Vorgang und auch kein Preis, den Jacob sozusagen einberechnet hat. Es ging einfach nur um Sayid.
Alles andere war nicht Jacob selbst. Denn Ben hat Sayid ausgenutzt (wegen und gegen Widmore bzw. dessen Leute). Ben wollte Sayid an Bord von 316 haben.
Und Ilana hat von sich aus gehandelt.

shogoon
29.05.09, 16:32
Mich würde echt mal interessieren wer Ben wirklich geheilt hat und was es "gekostet" hat. Es wird schon seinen Grund haben warum Ben der Anführer war ohne diese Aufnahme Prozedur von klein auf zu durchlaufen.
Hat Richard evtl da sein eigenes Ding durchgezogen und darum hat Ben Jacob noch nicht getroffen?
Vielleich gibts nicht nur Flocke und Jacob und Richard "spielt da auch mit?

eddievedder
29.05.09, 16:45
Denn Ben hat Sayid ausgenutzt (wegen und gegen Widmore bzw. dessen Leute). Ben wollte Sayid an Bord von 316 haben.
Und Ilana hat von sich aus gehandelt.

Sry, aber das finde ich nicht einleuchtend. Ben wollte Sayid, wie jeden anderen Lostie, an Bord haben aber konnte es bei ihm nicht erreichen. Wie auch bei Hurley, was dann Jakob dazu veranlasst hat, Hurley im Taxi zu überzeugen.

Und Ilana hat von sich aus gehandelt? Aehhh, hat Jacob sie nicht im Krankenhaus besucht? Hat er ihr nicht Anweisungen gegeben bzw sie um Hilfe gebeten? Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß es reiner Zufall ist, daß sie Sayid mal eben so dingfest macht und ins Flugzeug schleppt. Jacob muss ihr von Sayid erzählt haben und ihr klar gemacht haben, daß er im Flugzeug sitzen muss. Hier wurde der freie Wille von Sayid, nicht auf die Insel zurückzukehren, meines Erachtens nach gebrochen. Und ich wundere mich, daß es für Jacob so leicht ist, diese grundlegende Regel vom freien Willen zu übergehen, indem er einfach jemand anderen beauftragt, Sayid zu zwingen. Das erscheint mir wie gesagt zu leicht, weswegen ich mich frage, ob Jacob es nicht vielleicht in Kauf nimmt, die Regel bewusst zu brechen.

Und zu Flocke... da hab ich mich tatsächlich getäuscht. ICh hatte es so in Erinnerung, daß er Ben gegenüber betont, er hätte eine Wahl, dabei war es Jacob, der dieses tut. Flocke scheint wirklich nicht daran gebunden zu sein bzw fühlt sich dazu verpflichtet. Mea culpa :)

Alogius
29.05.09, 18:56
@mea culpa: Dir sei vergeben. ;)

Missverständnis wg Ilana:
Sicher hat Jacob sie veranlasst, Sayid zu "überzeugen" (bzw. wir haben nicht gesehen, was noch besprochen wurde als er sie aufsuchte) oder zumindest weitgehend ihre Hilfe benötigt, wie er ja auch sagt.
Aber was ich meine:
Die Entscheidung, WIE sie Sayid überzeugt, blieb wohl bei ihr, und sie hat diesen Weg (sicher zus. mit Bram usw) gewählt, SIE und NICHT Jacob. Von ihm gab es nur die BITTE um Hilfe.
Wenn er zB Hurley "überzeugt", dann ist das ja kein Zwang. Und selbst bei Sayid war das, was Jacob SELBST gemacht hat, etwas anderes als ihn zu etwas zu bringen. Er hat ihn gerettet.

Spooky96
01.06.09, 16:09
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

Warum mußte der tote Locke denn nun die Schuhe von Christian tragen? Gibt es da irgendeine Regel das Mrx alias Christian nur in dessen Körper kann wenn er schon etwas von ihm trägt/besitzt? Und wieso wußte Eloise davon, was war ihr nutzen? Sie hat es ja Jack aufgetragen...

Gibt es da schon neue Theorien drüber? Ist mir immer noch unklar.

Alogius
01.06.09, 16:35
Also gesagt wurde ja, dass sie den Zustand des Originalabsturzes so gut es geht wieder herstellen sollen.
Es war Christians Leiche an Bord, jetzt ist es Lockes Leiche. Christian hatte die Turnschuhe an, nun trägt Locke die eigentlichen Schuhe.

Unklar ist aber wirklich, wieso das tatsächlich SO sein musste...

Meint Ihr, Eloise weiß (im Alter) doch mehr über diese Jacob-X-Kiste?

lostever
01.06.09, 18:39
Glaube nicht. Sie selber sagt ja, nach dem sie vom Krankenbesuch bei Desmond rausgekommen ist zu Charles dass sie das erste mal nicht weiss wie es weitergeht.

Agnes
02.06.09, 16:54
Hallo erstmal,hab mich grade registrieren lassen und mach jetzt einfach mal mit.
Eloise müsste eigentlich wenigstens etwas von der Jacob/Mr.X -Sache wissen, weil sie ja auch mal "Leader(in)" war. Und der Leader hat Zugang zu Jacob.Anscheinend wusste sie auch, daß sie ihren eigenen Sohn opfern wird,wenn sie ihn auf die Insel zurückschickt.Also muss sie zumindest eine vage Ahnung von den ganzen mysteriösen Dingen haben,oder irre ich mich da?

Thors_hammer
02.06.09, 20:57
Gibt es da schon neue Theorien drüber? Ist mir immer noch unklar.

Ich schätze mal das Christian Shephard einfach gerne seine eigenen Schuhe haben möchte, um sein Erscheinungsbild ins rechte zu rücken. Denn so mit den weissen Turnschuhen sieht das ja schon ziemlich komisch aus;)Und lässt sie sich nun so nachschicken.

Oder es ging einfach darum das der tote im Sarg auch nachgestellt wird, und da das im ersten Flug Christian Shepard war, wie könnte man ihn am besten vorgaukeln? Mit den Schuhen...

Meine Theorie.

Sevem
03.06.09, 14:07
Hallo erstmal,hab mich grade registrieren lassen und mach jetzt einfach mal mit.
Eloise müsste eigentlich wenigstens etwas von der Jacob/Mr.X -Sache wissen, weil sie ja auch mal "Leader(in)" war. Und der Leader hat Zugang zu Jacob.Anscheinend wusste sie auch, daß sie ihren eigenen Sohn opfern wird,wenn sie ihn auf die Insel zurückschickt.Also muss sie zumindest eine vage Ahnung von den ganzen mysteriösen Dingen haben,oder irre ich mich da?

Hallo und willkommen bei uns Agnes :)
Ich glaube zwar das Eloise einiges an mysteriösem Zeuch auf der Insel wusste, aber ich denke das "Spiel" zwischen Jacob und seinem Gegenpart wird nur zwischen den beiden ausgetragen und ich bezweifel das die ihre Pläne mit den Menschen geteilt haben.
Ausserdem wusste Eloise das Daniel auf jeden Fall sterben wird wenn er zur Insel reist, aber ich glaube zu dem Zeitpunkt wo wir gesehen haben das Dan stirbt hat sich auch Eloise "Allwissenenheit" in Luft aufgelöst.

Agnes
03.06.09, 17:13
Stimmt,da magst Du bei näherer Betrachtung wohl recht haben.Aber ich denke schon,daß sie etwas mehr weiß. zumindest genausoviel wie Widmore.Und der sagt doch zu Locke, als der nach der Raddreherei in Tunesien landet irgendwie so was wie " a war is coming up" (wenn ich mich richtig erinnere).Da hat er ja vielleicht die Dinge mit gemeint, die auf der Insel demnächst geschehen werden?

Der Astronaut
03.06.09, 18:52
Ich könnte mir vorstellen das Mr. X Widmore irgendwie aufgesucht bzw. kontaktiert hat, weil ich glaube dass Widmore von Jacob ziemlich enttäuscht ist. Charles Widmore hat ja auch mehr als einmal gezeigt, dass er keine neuen Menschen auf der Insel haben möchte, was wiederum für Mr. X spricht.

Dass der Leader etwas über Jacob und seinem Kontrahenten weiß, weil er der Leader ist, muss nicht zwangsweise stimmen, denn Ben war ja auch jahrelang der Leader und er hatte bisher nie etwas mit Jacob zu tun, geschweige ihn gesehen. Des Weiteren bin auch recht überzeugt davon, dass bis auf Jacob (und vielleicht Richard und vielleicht noch andere ganz wenige) nichts von der Existenz von Mr. X wussten.

Apropro Richard. Ich habe da eine interessante Theorie, wie er auf die Insel gekommen ist. Und zwar mit der Black Rock! :)

In Folge 5x15 sehen wir, wie Richard und sein Trupp am Strand sitzen. Noch bevor eine der Anderen zu Richard kommt und ihm sagt, dass Locke wieder da ist, bastelt Richard an einem alten Schiff in einer Flasche.
In Folge 5x16/5x17 sehen wir, dass Jacob Menschen auf die Insel holt und tada... die Black Rock ist im Anmarsch.

Was meint ihr?

Agnes
03.06.09, 20:36
Würde die Black Rock eher ins Mittelalter einordnen, bin aber auch absolut kein Experte für historische Schiffe. Jedenfalls sagt Ilana am Strand aber "Ricardus" zu Richard und das erinnert mich eher an Asterix und die Römer, also an noch weiter zurückliegende Zeiten. Richard ist irgendwie auch der einzige seiner Art bzgl. des Alterns z.B. (außer Jacob,der sieht auch noch ganz knackig aus, Mr. X da eher schon nen Schlag älter).Würde daraus schließen, daß Richard evtl. schon vor der Black Rock auf der Insel war. kann mich da aber natürlich auch irren:-o Und war da nicht auch ein rotes Kreuz auf dem Black Rock-Segel? Vielleicht waren das Templer?

Alogius
03.06.09, 21:31
Die Black Rock stammt sicher nicht aus dem Mittelalter. ;)
Da war Dynamit an Bord, und das Schiff ist 1845 auf Reise gegangen.

Agnes
04.06.09, 19:53
stimmt,das mit dem Dynamit hatte ich ganz vergessen.(Hätte mich bei der Datierung aber auch nicht weiter gebracht,muß ich zu meiner Schande gestehen:$).Aber das spricht doch dann dafür, daß Richard schon früher auf die Insel kam als das Schiff oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Alogius
04.06.09, 21:31
stimmt,das mit dem Dynamit hatte ich ganz vergessen.(Hätte mich bei der Datierung aber auch nicht weiter gebracht,muß ich zu meiner Schande gestehen:$).Aber das spricht doch dann dafür, daß Richard schon früher auf die Insel kam als das Schiff oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Mhh...wieso? Wie alt Richard ist, wissen wir nicht. Vllt ist er mit der Black Rock gekommen, und dann hat Jacob ihn zu dem gemacht, was er nun ist?

Agnes
04.06.09, 22:54
Aber das Ilana ihn "Ricardus" genannt hat und er ihr so formvollendet auf Latein geantwortet hat impliziert doch evtl. den Gedanken, daß der gute Mann schon einen Schlag älter ist (als er aussieht,haha). Latein ist ja nicht mehr die lebendigste Sprache.Kann mich da auch irren, aber warum sollten die Autoren sonst lateinische Sprüche einbauen ganz ohne Hintergedanken?

simutiger
04.06.09, 23:04
Aber das Ilana ihn "Ricardus" genannt hat und er ihr so formvollendet auf Latein geantwortet hat impliziert doch evtl. den Gedanken, daß der gute Mann schon einen Schlag älter ist (als er aussieht,haha). Latein ist ja nicht mehr die lebendigste Sprache.Kann mich da auch irren, aber warum sollten die Autoren sonst lateinische Sprüche einbauen ganz ohne Hintergedanken?

Wie wir in "Jughead" gesehen haben, sprechen die "Ohters" Latein, die Sprache der "Erleuchteten".

CUNNINGHAM: [To Jones, whispering] Quare non sunt vestitus eis?
JONES: Tace!
SAWYER: [Hitting Jones on the back] What?
[Locke gets to his feet.]
JULIET: Cognoscitis qui sumus?
SAWYER: What language is that?
JULIET: They're speaking Latin. That one asked why we aren't in uniform, and this one told him to shut up.
LOCKE: And how is it that they know how to speak Latin, Juliet?
JULIET: The same reason I do. Because they're Others.

Agnes
04.06.09, 23:32
Stimmt, ist aber auch merkwürdig.Hatte ich auch ganz vergessen.Jaja, Gedächtnis läßt nach im Alter.Wieso nennen die Latein die Sprache der Erleuchteten? Sind das Katholiken (nur ne Vermutung, möchte keinem zu nahe treten)?Oder hat Jacob einen guten Lateinlehrer auf die Insel geholt;)

Alogius
05.06.09, 01:08
Latein hat ja nicht zielgerichtet was mit Katholiken zu tun... man hat ja bereits vor der Gründung der Römisch-Katholischen Kirche Latein gesprochen -im alten Rom, wo es ja auch Amtssprache war (was übrigens für den gesamten Mittelmeerraum galt -> interessant, wenn man an TUNESIEN denkt).
Die "Goldene Latinität" (um mal auf das Erleuchtete hinzuweisen) war eine Epoche in der Antike, wo die Sprache und ihre literarischen Entsprechungen ihren Höhepunkt hatten, was Inhalt und Form angeht. Ob da nun in Lost so darauf angespielt wird (quasi dass Jacob die Sprache auf die Insel "gebracht" hat), weiß ich nicht.

Aber was man nicht vergessen sollte, ist, dass Latein bis ins 19te Jahrhundert ja auch zB noch an europäischen Universitäten Standardverkehrssprache war. Auch interessant, wenn man nun überlegen will, wie das mit "Ricardus" ist...
Außerdem ist Latein als indogermanische Sprache nicht nur dem Altgriechischen/Griechischen verwandt, sondern auch dem Sanskrit übrigens -> Hinduismus.

->
Da sind wir also wieder bei den uralten Völkern und Sprachen.
Da ich denke, dass Richard nicht aus der (späten) Antike stammt, aber Jacob vielleicht schon (wenn er wirklich ein Mensch ist...), wird er durch Jacob die Sprache erlernt haben und sie wurde somit auf die anderen Others weitgehend übertragen als "Sprache der Erleuchteten" -jedoch nehme ich an, dass Ilana zB zu diesen Erleuchteten gehört, aber nicht JEDER der Others. Wer halt "zufällig" Latein kann, der hat Glück. ;)