PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [05x16 & 05x17] The Incident

Seiten : [1] 2

simutiger
13.05.09, 22:00
[05x16 & 05x17] "The Incident"

[Episode 102]
[Erste Ausstrahlung (USA): 13.05.2009]

Offizielle Kurzbeschreibung von ABC: Jack's decision to put a plan in action in order to set things right on the island is met with some strong resistance by those close to him, and Locke assigns Ben a difficult task.

Centricity: n/a

Autoren: Damon Lindelof & Carlton Cuse

Regie: Jack Bender

Stars: Naveen Andrews als Sayid, Henry Ian Cusick als Desmond, Jeremy Davies als Daniel Faraday, Michael Emerson als Ben, Matthew Fox als Jack, Jorge Garcia als Hurley, Josh Holloway als Sawyer, Daniel Dae Kim als Jin, Yunjin Kim als Sun, Ken Leung als Miles, Evangeline Lilly als Kate, Elizabeth Mitchell als Juliet and Terry O'Quinn als Locke.

Gaststars: L. Scott Caldwell als Rose, Sam Anderson als Bernard, John Terry als Christian Shephard, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Jeff Fahey als Frank Lapidus
Francois Chau als Dr. Pierre Chang, Patrick Fischler als Phil, Eric Lange als Radzinsky, Zuleikha Robinson als Ilana, Brad William Henke als Bram, Jon Gries als Roger Linus, Alice Evans als junge Eloise Hawking, Andrea Gabriel als Noor “Nadia”, Abed Jaseem, Kevin Chapman als Mitch, Mark Pellegrino als Mann Nr. 1, Titus Welliver als Mann Nr. 2, Emily Rae Argenti als junge Kate, Tanner Maguire als junger Tom
George Gerdes als Mr. Springer, Agnes Kwak als Aunt Soo, Amy Stewart als Mutter, Rylee Fansler als junge Juliet, Savannah Lathem als junge Rachel, William Makozak als Captain Bird, Daniel James Kunkel als Narkosefacharzt, Sonya Masinovsky als russische Krankenschwester, Keegan Boos als junger Sawyer, Colby French als Onkel Doug, John Pete als Gefängniswärter, Michael Trisler als Vater, Sally Davis als Frau, Adam Bazzi als Taxifahrer

Transkript: Transkript S05E16 - The Incident Teil 1 (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10564), Transkript S05E17 - The Incident Teil 2 (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10569)

Untertitel: S05e01 - S05e17 (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10134)

-

Bitte nutzt diesen Thread zur Folgen-Diskussion. Umfangreiche Themen werden wie gewohnt als separate Special Topics im Episoden-Forum behandelt.

Roland von Gilead
14.05.09, 06:02
WTF....
Bestes Finale ever...
Und der Cliffhanger...
Oh man... muss mich erstmal sammeln, schreibe gleich mehr...

-Dexter-
14.05.09, 06:09
Bin gar nicht mal so begeistert
Gerockt haben Jacob, sein Rivale (der ganz offensichtlich in Form des Rauchs schon vorher auf der Insel gewandert ist und tatsächlich wohl nur Tote kopieren kann) sowie die Endszenen. Juliets "Nicht-Tod" war auch Hammer vom Feeling her.

Interessant wird in der letzten Staffel vor allem sein, wie jetzt die Rollen Gut und Böse wirklich verteilt sind. Ben scheint ja nur ein ganz armer Schlucker zu sein, der immer brav gemacht hat, was der scheinbar liebe Jacob ihm aufgab. Das gleiche gilt ganz offensichtlich für die Others und Ilanas Crew.

Demnach scheint ja jetzt der "Böse" die Macht zu übernehmen, und die Frage wird sein: Wer wird ihn stoppen?
Denke da an das Widmore/Hawking/Desmond Dreieck, die da ja auch noch irgendwie reinpassen müssen.

Der endgültige Cliffhanger war natürlich genau das, was ich erwartet hatte. Die Detonation mit der damit verbundenen Ungewissheit, wie es nun letztlich um die Gesundheit unserer Losties bestellt ist.
Nur ist ja ganz klar, dass so ziemlich alle unserer Lieblinge auch für die letzte Staffel gecastet werden.

Deswegen mein Gedanke: Kollektive Mindflashes der ganzen Truppe! Somit werden sie dann wirklich zu variablen a la Desmond. :P

Mic
14.05.09, 06:10
WOW

Also das war mal ein Finale, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll^^

Also:

- Wir haben nun endlich Jakob kennen gelernt und es war wie ich vermutete jemand völlig neues, von dem wir mehrere Flashbacks sahen(zwar nich ganz wie ich vermutete, denn:
Ich denke es ist einfach ein neuer Charakter. Und ich denke wir werden heute N8 in der Folge einen Flashback von eben diesem sehen. Eher im 2. Teil vom Finale... Und dieser Flashback wird wie schon bei Staffel 3 der große Cliffhanger sein^^ aber Teilweise hatte ich mal Recht8-|

- Wir haben die Antwort auf die Frage "What lies in the shadow of the statue" bekommen. Leider habe ich die Antwort nicht verstanden, später nochmal guggn...

- Jakob hat immer wieder unseren Losties geholfen ihren weg zu finden/hat ihnen einen schubs in die richtige Richtung gegeben

- Locke ist doch Tot! Wer ist dann der Locke den wir in den letzten Folgen sahen? Der Bruder von Jakob?

- Der "Tot" von Juliet war mMn der Emotionalste nach dem von Charlie.

- Und der endgültige Tot von Juliet der wohl heftigste Staffel Cliffhanger überhaupt.

Alkertrazz
14.05.09, 06:19
Da könnten wohl einige Recht behalten haben, dass der "neue" Locke Smokey war...

- Alex bringt Ben in die "richtige" Richtung. (Jacobs Tot)
- Locke weg Smokey da, Locke da, Smokey weg.

Die Frage ist, ist Smokey der Erzfeind von Jacob?

Ach man das Finale macht mich ganz kirre...-.-

Mic
14.05.09, 06:25
Da könnten wohl einige Recht behalten haben, dass der "neue" Locke Smokey war...

- Alex bringt Ben in die "richtige" Richtung. (Jacobs Tot)
- Locke weg Smokey da, Locke da, Smokey weg.

Die Frage ist, ist Smokey der Erzfeind von Jacob?

Ach man das Finale macht mich ganz kirre...-.-

Kann mir iwie nicht vorstellen das es Smokey war:kratz:

Was ich amüsant gefunden habe war, als Ilana die Kiste umgeschmissen hat und mal wieder ein toter Locke darin lag:D

Alkertrazz
14.05.09, 06:31
@ Mic siehe Specialtopic ;)

Roland von Gilead
14.05.09, 06:32
Also auf jeden Fall war es das tödlichste LOST-Finale bisher. Wenn ich es mir später nochmal anseh werd ich mal mitzählen... :)
Wer war denn der Typ aus der Eröffnungsszene mit Jacob? Der, der am Ende sein Loophole gefunden hat... Überhaupt hatte es die Eröffnungszene echt in sich. Jacob, Black Rock (wenn sie es denn war) und die Statue aus der Nähe :daumen:

Jacob hat also alle unsere Losties besucht und zumindest Kate und sawyer haben ihn gleich mal belogen :D. Außerdem altert er auch nicht, ebenso wie Richard...
Antworten gab es auch zu hauf:
-wir wissen nun was im Schatten der Statue liegt (jedenfalls diejenigen, die des Lateinischen mächtig sind :))
-Ben hat Jacob wirklich nie gesehen
-Chang hat seinen Arm beim Incident verloren, aber nur indirekt durch die magnetische Strahlung
-in der Kiste war John Locke
-der neue Locke war wohl Smokey, zumindest damals als Ben im Tempel war
-der Zugang unter Bens Haus wurde NICHT von DHARMA geschaffen
-vor Ben hat Horace dort gewohnt :)
-es war allen Losties bestimmt, im Flieger zu sitzen

Rose und Bernard...hmmm. Also wenn DIE BEIDEN es schaffen, 3 Jahre unbemerkt von DHARMA und den Others auf der Insel zu leben, dann hab ich bei Rousseou ja garkeine Bedenken mehr...

Was hatte Jacobs Hütte denn nun bitte für einen Sinn, wenn er im Fuß der Statue lebt? Apropos: im Hellen sieht sie weitaus weniger beeindruckend aus (also die Hütte, nicht die Statue ;))

Kate und Juliet haben mich zwischendrin sehr genervt. Typisch Frauen, mal so - mal so...

Schön auch, dass wir endlich ein Bild zu der Geschichte haben, die Jack Kate damals erzählt hatte als sie ihn näht. :)

Ach ja, die Producer hatten im letzten Podcast ja gesagt, dass Kate, Juliet und Sawyer auf nem "speziellen Weg" wieder auf die Insel kommen. Tja, sie sind wohl die ersten U-Boot-Napper die ich gesehen hab... :-)

Woher sich Jacob und Ilana wohl kennen? Und Bram..bin ich der Einzige, den er an Larry Kubiek aus "Parker Lewis" erinnert? :)

Zum Schluss noch:
Ben ist für mich nach diesem Finale momentan die Figur mit der größten Tragödie. Bei seiner Rede mit Jacob hatte ich richtig Mitleid mit ihm...

Edit:
Sayid ist wohl auch tot...
@Ice:
Mich würde interessieren welchen Spoiler du aus versehen per PM erhalten hast und ob er eingetroffen ist...

Alkertrazz
14.05.09, 06:36
Ich find Rose und Bernard so süß.^^

Ja Ben, ist wirklich zur tragischen Figur geworden!

Roland von Gilead
14.05.09, 08:58
War das am Anfang die Black Rock?Denke ich eigentlich auch, aber die ist doch WEGgesegelt, oder? :kratz:

Hat jakob am ende "they're coming!" gesagt?Ja, hat er...

Masterbrain
14.05.09, 09:46
Hammer Finale auch wenn ein wenig zuwenig Emotionen drin ._. kann wohl daran liegen das Desmond komplett nicht vorgekommen ist :(

Naja sehr viel neue Infos ^^

Ich frage mich ob man Jacob schon in einer vorherigen Folge gesehen hat. Ich find ihn auf jedenfall sehr sympathisch. Und Ich glaub auch das Smokey der neue Locke ist. Der Schwarze Puder bei Jacobs Hütte schien eine Art Gefägnis gewesen zu sein, wer hat es geöffnet? Und wieso sind die neuen "Good Guys" hinter Jacob her und anscheinend auch gegen Smokey-Locke? (er hat sie ja gewarnt vor seinem evtl. Tod...)

woa Januar is so lang :(

Roland von Gilead
14.05.09, 09:50
Ich frage mich ob man Jacob schon in einer vorherigen Folge gesehen hat.Hab ich mich auch gefragt. Hatten die Producer nicht gesagt, dass man Jacob schon öfters gesehen hat? Oder war das ne Aussage über Smokey?

Masterbrain
14.05.09, 09:54
@Roland von Gilead:
Sie meinten Jacob sei schon vorgekommen, hat aber nichts gesagt. Können aber auch die Schattengestalt in Jacobs Hütte gemeint haben, aber die sieht meiner Meinung nach garnicht so aus wie Jacob ^^
Wär cool wenn jemand das Interview noch zur Hand hat.

ilam
14.05.09, 10:33
Ok, jetzt wissen wir, dass Locke wirklich tot ist (der Folgentitel "dead is dead" stimmte also). Ich bin auch sehr stark der Meinung, das "What happened happened" auch seine Gültigkeit hat. Wir haben den Incident gesehen, Dr. Chang hat seinen Arm verloren. Ich sehe keinen Widerspruch zu dem, was wir in Staffel 1-6 gesehen haben.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn das heute die allerletzte Lost-Folge gewesen wäre. Die Losties verusachen den Incident, der sie zur Insel führt selbst und sterben in der Vergangenheit beim Versuch, diesen zu stoppen. Eigentlich ist die Story rund, nur das Kapitel um Richard und Ilana ist noch nicht zuende erzählt.

Mir ist klar, in der letzten Staffel wird noch einiges passieren, womit wir jetzt überhaupt nicht rechnen.

Roland von Gilead
14.05.09, 11:02
Die Übersetzung von Richards Antwort auf "What lies in the shadow of the statue?" lautet übrigens "The one who will save us all"

Energie
14.05.09, 11:22
AAAAAlso grandioses Staffelfinale!!

Weiß mal wieder gar nicht wo ich anfangen soll!

Am besten mit Jacob. Was hab ich mich gefret ihn endlich zu sehen! Allerdings bin ich eigentlich noch so schlau wie vorher. Keine Anung wer ist, warum er nicht altert, wer sein Gegenspieler ist, warum dieser erst ein loophole finden muß um Jacob zu töten, warum Jacob das nicht durchschaut hat, wer ihn in die Hütte eingesperrt hat und da auch wieder rausgelassen hat etc. Aber vor allem: als Ben und Lock damals in der Hütte waren und Ben ja jetzt zugegeben hat, dass alles nur gespielt war, wen hat Locke da um Himmels willen help me sagen hören? Ich habe keinen Zweifel daran, dass dieses help me echt war, vor allem, weil Ben danach Locke versucht hat zu töten. Hmm.
Und warum spricht Jacob eigentlich englisch?

Außerdem, warum bringt Jacob Leute auf die Insel? Warum ausgerechnet die Losties? Durch das ganeze trara mit denen schafft sein Gegenspieler ja erst Jacob zu töten. Oder aber, dadurch das Juliiet die Bombe ausgelöst hat wird tatsächlich alles rückgängig gemacht? Kann aber eigentlich nicht sein, denn wenn sie durch das Zünden der Bombe die letzten Jahre rückgängig gemacht haben, können sie ja auch niemals bei Dharma gestrandet sein und die Bombe überhaupt auslösen:ratlos: Sehr komisch.

Naja weiter: Ich hab von Anfang an gesagt Illana und co. sind others bzw Abkömmlinge von denen! Allerdings weiß ich nicht wie Miles dann mit ihnen in Verbindung steht, denn sein Vater ist mit 100%iger Sicherheit kein Other.
Ach ja und jemand hat gefragt was die Antwort auf die Frage what lies in the shadow of the statue ist und sie ist: Ille qui nos omnes servabit - “He who will protect/save us all.” (sagt zumindest lostpedia ;) )

Kurz zu Dharma bzw. Radzinsky. Was sagt der? Er arbeitet seit 6 oder 16 Jahren an der Swan? Er will die Welt verändern? Wozu wurde die Station noch gleich gebaut? Wissen wir das schon und ich habs vergessen oder wurde das noch nicht erwähnt?

Ben ist auch wirklich eine tragische Figur geworden! tat mir richtig leid. Warum interessiert sich denn Jacob keinen Deut für ihn? Komisch.

Und ich weiß wirklich nicht oib ich das gut finde, dass Locke wirklich tot ist:kopf: hab die ganze Zeit wirklich geglaubt, dass er es ist nur in cooler und verbesserter Form. Hmm.

Aber wir haben Rose und Bernad endlich gesehen! Was hab ich mich gefreut! Allerdings erscheint es mir doch etwas abwegig, dass die beiden das ganz unentdeckt und gemütlich am Strand leben können. Nun gut.

Oh und Die Juleit Sawyer Szene war ja mal tragisch :(

Man ich hab echt keinen Schimmer wie es weitergehen könnte in der nächsten Staffel! Wie gesagt es wäre recht unlogisch, wenn sie es tatsächlich geschafft hätten etwas zu verändern! Aber ob sie es nun geschafft haben oder nicht, keine Ahnung wie die storyline weiter gehen soll.

So das wars erst mal von mit. Ist was länger geworden. Tschuldigung. Hoffe mal das liest überhaupt jemand ;)

Roland von Gilead
14.05.09, 11:30
Aber vor allem: als Ben und Lock damals in der Hütte waren und Ben ja jetzt zugegeben hat, dass alles nur gespielt war, wen hat Locke da um Himmels willen help me sagen hören?Denke schon, dass das wirklich jacob war den wir da gehört haben. Wahrscheinlich war der Bannkreis damals nicht durchbrochen...

Und warum spricht Jacob eigentlich englisch?Weil John ihn sonst nicht verstanden hätte... ;)

Allerdings weiß ich nicht wie Miles dann mit ihnen in Verbindung steht, denn sein Vater ist mit 100%iger Sicherheit kein Other.Wieso sollte Miles überhaupt in ner Verbindung zu denen stehen? :kratz:

Kurz zu Dharma bzw. Radzinsky. Was sagt der? Er arbeitet seit 6 oder 16 Jahren an der Swan? Er will die Welt verändern? Wozu wurde die Station noch gleich gebaut? Wissen wir das schon und ich habs vergessen oder wurde das noch nicht erwähnt?Er redet von 6 Jahren und die Station wurde laut dem Orientierungsfilm gebaut, um die elektromagnetischen Besonderheiten der Insel zu erforschen...

Psycho Mantis
14.05.09, 12:08
Bin auch begeistert vom Finale!
Habe mir so ein bisschen Gedanken gemacht und finde auch die Theorie, dass es sich hier um einen Streit zwischen zwei "Geschöpfen" handelt (Jacob und Smokey, Gut und Böse)

Denke die Person die wir am Anfang mit Jacob auf der Insel sehen ist Smokey (jetz Locke-Ebenbild) der endlich die Macht über die Insel ergreifen will und den Mord an Jacob (er kann es durch irgend ein Fluch/Kodex nicht selber tun) einfädelt. Könnte vielleicht sogar so eine Brudergeschichte wie Kain und Abel sein.

Doch da Jacob nicht auf den Kopf gefallen ist, hat er Gegenmassnahmen ergriffen und dafür gesorgt, das Jack, Kate, Sawyer, Hugo und Co auf der Insel landen und den Incident verhindern. Den irgendwie kam mir vor, dass Jacob bei den kurzen Begegnungen mit unseren Losties immer irgendwie dafür sorgen wollte, dass sie den richtigen Weg(Weg auf die Insel) auch einschlagen.

Kate hat er "freigekauft" -> sie wird nicht bestraft für den Diebstahl. Skrupel für Verbrechen fehlt später. -> landet dadurch auf der Insel

James hat er dazu animiert weiterzuschreiben, indem er ihm einen neuen Stift gibt. Fliegt später nach Australien um "Sawyer" zu töten -> landet auf der Insel

Locke, das sah für mich aus, als hätte er ihn wiedererweckt durch die Berührung..

Hurley hat er im Taxi überredet zurück zur Insel zu gehen

Jack gab er die Anweisung für einen kleinen "Push". Vielleicht das er seinen Vater anzeigen soll (Alkoholproblem) oder mit seiner Arbeit so weiterfahren soll.. (naja darüber lässt sich noch disskutieren ;) ) -> führt über Umwege (Vater) auch auf die Insel.

Sayid, naja dort hat er quasi für den Tod von Nadja "gesorgt" was ja auch ein Grund ist, dass er schlussendlich auf der Insel landet.

Sun und Jin überzeugte er, dass sie für einander geschaffen sind. Das führt schlussendlich auch zur "Flucht" und dem Absturz auf die Insel.

Und wie wir wissen sind all diese Personen dafür zuständig, dass schlussendlich der Incident verhindert wird und das wird Jacob retten :) "They are coming"

ilam
14.05.09, 12:13
Und wie wir wissen sind all diese Personen dafür zuständig, dass schlussendlich der Incident verhindert wird und das wird Jacob retten :) "They are coming"

Wurde der Incident verhindert? Ich bin der Meinung, er hat stattgefunden und zwar genauso wie immer schon. What happened happened. "Glad you thought about it". :D

Energie
14.05.09, 12:17
Wieso sollte Miles überhaupt in ner Verbindung zu denen stehen? :kratz:

Na vor ein paar Folgen haben wir doch in einem Flashback vonMiles gesehen wie der dicke Typ Miles aufsammelt und fragt was im Schatten der Statue liegt.

Psycho Mantis
14.05.09, 12:29
Wurde der Incident verhindert? Ich bin der Meinung, er hat stattgefunden und zwar genauso wie immer schon. What happened happened. "Glad you thought about it". :D

Ich glaube an Daniel Faraday und seine Forschungen :) : Der Incident wurde durch die Bombe verhindert und damit die Zukunft verändert. Wie und Was jetz passiert, ob sie in LAX landen oder ihr Leben mit der Explosion endet.. We will see.. ;)

Roland von Gilead
14.05.09, 12:41
Zitat von Mann mit Bier http://www.menoffaith.de/images_s5/buttons/viewpost.gif (http://www.menoffaith.de/showthread.php?p=417358#post417358)
War das am Anfang die Black Rock?
Denke ich eigentlich auch, aber die ist doch WEGgesegelt, oder? :kratz: Ok, ich revidiere meine Aussage. Sie segelt zur Insel und in dem Gespräch am Anfang erfährt man, dass Jacob die BR zur Insel geführt hat... Außerdem sagt Jacobs Gesprächspartner, dass es sowieso so endet wie immer. Die Leute kommen auf die Insel und fangen an zu kämpfen...

C4rter
14.05.09, 13:20
Was denkt ihr wie die sechste Staffel nun beginnt? Einfach nur die erste Szene. Ein Augenaufschlag? Evtl. von Jack?

Alogius
14.05.09, 13:26
Der "Krieg" ist, so denke ich NUN, ein Krieg, der schon immer dort ausgefochten wurde, ähnlich wie in The Stand:

Ein Krieg Gut vs Böse. Ein Klassiker, aber, wie ich meine, genial aufgebaut und eigentlich von Anfang an schon dargestellt. Man sollte das Ganze besser einen Krieg zwischen BLACK und WHITE nennen.
Denn, wie war das noch? Locke zeigt Walt die Backgammonsteine, "eine Seite hell, die andere dunkel". So oder so ähnlich war das. Adam und Eve haben ebenso Steine bei sich. Und in Claires Traum erscheint Locke mit einem WEISSEN und einem SCHWARZEN Auge. Man kann sich täuschen, aber das Thema ist von Anfang an da gewesen und wurde im Prinzip symbolisch schon lange aufgebaut.

Was sehen wir im Finale Staffel 5?
Einen Mann in WEISS und einen Mann in SCHWARZ. Und um diese beiden "Fraktionen" (sagen wir mal Jacob und Jacobs Gegner/Smokey) hat sich doch alles im Laufe der Staffeln aufgebaut und gruppiert. So wie Jacob Menschen holt, so tut es auch in gewisser Weise der Gegner. Nur offenbar mit ganz anderen Mitteln, mit Mitteln der Täuschung und Illusion.
Man könnte wirklich so weit gehen und sich fragen, ob das Scannen durch Smokey nicht GANZ andere Intentionen hat: Ist er/sie geeignet für MEINE Zwecke oder sollte ich ihn/sie besser töten?
Jedenfalls sieht es für mich (auch nach der "invertierten" Abblende, LOST) so aus, als würden alle Figuren auf dem Schachbrett (!) neu geordnet werden. Weil nun hat SCHWARZ die Überhand, nach langer Zeit...

(Mh frage mich ob ein Black-White Spezialtopic sinnvoll wäre)

stepser
14.05.09, 14:47
Also wirklich top, was da alles gezeigt worden ist.
Der Anfang war glaube ich die beste Eröffnungsszene, die ich bei Lost je gesehen habe, hätte auch gut und gerne als Season-Opener durchgehen können.
Dann die Szenen in denen Jacob alle unsere Losties besucht, es ist doch bestimmt jedem aufgefallen, dass er die beiden Personen (Miles und Juliet) nicht besucht, die auch nicht im Flieger saßen. Er hat sie also beobachtet, und auf die Insel zurückgeführt, ich denke als Erstes per Oceanic 815, und als zweites musste er bei Hurley nachhelfen und bei Sayid mithilfe von Ilana (so habe ich jedenfalls die Szene interpretiert).

Jawohl und Ben lebt noch!:):):)
Er war nämlich auch einer, der erst mir auf der Liste der Toten stand. Aber unglaublich diese Wandlung, seine Rede an Jacob war der Höhepunkt dieses Finales. Er der Lügner und Manipulant, der immer einen Plan hat, wurde vom Gegenspieler Jacobs (Smokey?) böse ausgenutzt.

Wir haben wohl den Incident gesehen, und ich denke die Bombe wurde zu spät gezündet, sodass dann die Schwan gebaut wird, und dieser Beton gebaut wird, um die radioaktive Strahlung abzuhalten. Unfassbar, wie sich Juliet dafür geopfert hat, allerdings einziger Schönheitsfehler dabei, wie zum Teufel überlebt man einen solchen Sturz?

Und zu guter Letzt Rose und Bernard, gut es war die schlechte Variante, aber eine so schöne Szene, als Rose Sawyer im Angesicht des kommenden Todes nur sagt, dass sie wenigstens mit ihrem Mann zusammen ist.:) Hoffentlich sehen wir diese beiden Charaktere nochmal, denn sie verköpern endlich mal sowas wie Gestrandete, die keine Hoffnung auf Rettung haben, und sich wie so eine Art Robinson Crusoe durchschlagen.
Tja und die anderen 815er sind also alle tot. Seltsam, dabei habe ich gedacht es hätten noch haufenweise andere in die Büsche geschafft, und warum gerade zwei alte Leute das überleben ist mir auch schleierhaft. Naja vielleicht wurde der Rest von den Minen getötet.

Alogius
14.05.09, 14:51
Jap, die Eröffnungsszene hat für mich auch irgendwie einen Markstein gebildet, was die tatsächliche Dimension dieses Konfliktes angeht. Wenn man sich jetzt noch in Bibelmythen und ägyptisch-hebräischer Frühgeschichte übt (haben ja ein paar Monate Zeit), dann kann man einiges knacken, denke ich. ;)

Und noch etwas anderes:

Der Begriff ZOMBIESeason hat noch nie so gut gepasst, oder? :D

Alkertrazz
14.05.09, 14:54
Denke die Person die wir am Anfang mit Jacob auf der Insel sehen ist Smokey (jetz Locke-Ebenbild) der endlich die Macht über die Insel ergreifen will und den Mord an Jacob (er kann es durch irgend ein Fluch/Kodex nicht selber tun) einfädelt. Könnte vielleicht sogar so eine Brudergeschichte wie Kain und Abel sein.

Hab ich mir auch gedach, also genauso wie Ben und Charles sich nicht töten können.

hOuSe2K6
14.05.09, 16:00
st euch schonmal aufgefallen, dass der "Jacob-Antagonist" nur in Gestalt von Toten, deren Leiche auch auf der Insel war / ist, auftreten kann ???

- Jemi, dessen Leiche via dem nigerianischen Flugzeug kam

- Christian Sheppard, Flug 0815

- Locke, 316

Psycho Mantis
14.05.09, 16:07
st euch schonmal aufgefallen, dass der "Jacob-Antagonist" nur in Gestalt von Toten, deren Leiche auch auf der Insel war / ist, auftreten kann ???

- Locke, 316

genau ist mir auch aufgefallen! Rückblickend lässt sich sagen, dass schon beim auftauchen von Yemi die Disskussion entstand, Yemi sei Smokey :) Zu der Liste dazu kommt noch:

- Alex

StillFree
14.05.09, 16:08

- Locke, 316

Was ist mit Dave? Er hat Hurley auf der Insel eine verpasst um ihn zu garantieren "echt" zu sein.

hOuSe2K6
14.05.09, 16:11
@psycho mantis

ja du hast Recht, Alex hatte ich vergessen, das macht das ganze dann noch um einiges wahrscheinlicher, dass das so stimmt :D.

@stillfree

hmm, aber war Dave nicht eher nur eine Einbildung / Erscheinung Hurleys, glaubst du echt, dass das auch Smokey war ?

Alkertrazz
14.05.09, 16:12
Was ist mit Bens Mutter?

StillFree
14.05.09, 16:15
@psycho mantis

ja du hast Recht, Alex hatte ich vergessen, das macht das ganze dann noch um einiges wahrscheinlicher, dass das so stimmt :D.

@stillfree

hmm, aber war Dave nicht eher nur eine Einbildung / Erscheinung Hurleys, glaubst du echt, dass das auch Smokey war ?

Schwer zu sagen, schließlich wollte Dave von Hurley das er die Klippe runterspringt. Einbildung kann bei Hurleys natürlich auch der Fall sein.

Nachtrag: achja Dave existierte in der Anstalt ja auch nicht... bzw. zeigt das Foto Hurley allein... obwohl noch mehr Leute zum Zeitpunkt der Bildaufnahme dabei waren(laut Lostpedia vielleicht ein Blooper)

hOuSe2K6
14.05.09, 16:21
ah ok, dann spricht wohl alles dafür, dass das eine schizophrene Einbildung von Hurley ist ^^

aerr
14.05.09, 16:31
die statue ist also doch nicht anubis sondern sobek ^^

Dux
14.05.09, 16:33
Zunächst fällt auf, dass Miles bei der ganzen Aktion wirklich der Einzige war, den Jacob nicht besucht hat. Warum weiß ich allerdings auch nicht, vllt. deshalb, weil er schon auf der Insel geboren wurde.

Des weiteren gefällt mir persönlich die Annahme gut, dass Jacob einen mächtigen Gegenspieler auf der Insel hat, der ihm ebenbürdig ist, allerdings habe ich noch meine Zweifel, ob das zwingend Smokey ist, obwohl das natürlich nahe liegt. Auch fällt tatsächlich auf, dass Smokey immer die Gestalt von Toten annimmt und wohl nur deren Körper benutzen kann, um andere zu manipulieren. Dennoch bin ich mir nicht ganz klar über das Gleichgewicht der Beiden, sollten sie sich wirklich gegenüber stehen, sprich Smokey/Jacob, denn imho hat Smokey gegenüber Jacob Nachteile, denn es kann beispielsweise nicht die Insel verlassen - behaupte ich mal. Es sei denn, beide "Wesen" haben ihre besonderen Gaben - aber das wird jetzt leicht mythisch. Auch die Rolle von Richard ist mir nicht sonderlich klar, denn er würde meines Erachtens viel besser als Gegenspieler zu Jacob in Frage kommen, weil er die gleichen Voraussetzungen hat - keine Alterung, kann die Insel verlassen. Seine "Beratertätigkeit" kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Dient er nun Jacob oder dem jeweiligen "Leader" der Insel. Sollte es wirklich auf den Vergleich "Gut vs. Böse" hinauslaufen, so finde ich hat die "böse Seite" schlechtere Voraussetzungen.

Kann mir vllt. auch noch mal jemand erklären, was es mit dem Gegenstand auf sich hat, der benötigt wird, um Jacob zu töten. Das habe ich nicht ganz mitbekommen. Ebenfalls finde ich Jacob auch erstaunlich gelassen, denn er scheint noch relativ ruhig zu sein, als er merkt, was John vor hat. Sind die Losties wirklich seine Trümpfe in der Hand? Was mich an der Sache allerdings stört ist - falls die Losties wirklich Jacobs Trümpfe sind, wie er sich darauf verlassen kann, ganz besonders auf die Launen der Frauen in den Reihen der Losties. ;)

Was mir auch unklar ist, wieso Jacob so harsch zu Ben ist - sieht er in ihm kein Potenzial? So richtig hat Jacob auch vor der Tötungszene nicht mit ihm kommuniziert. Dort hätte er auch die Situation entschärfen können.

Wieder viele Fragen und kaum Antworten.

Sera
14.05.09, 16:42
Was ist mit Bens Mutter?

Nicht nur die.
Die Typen die Eko in der Kirche abgemurkst hat, sind zB auch erschienen.

Steht eigentlich schon irgendwo was Richard zu Illana sagt? Hab jetzt alle Threads durch,a ber noch nichst gefunden.

Grüße Sera

noxx4life
14.05.09, 16:46
Die Übersetzung von Richards Antwort auf "What lies in the shadow of the statue?" lautet übrigens "The one who will save us all"

Das sollte Deine Frage beantworten :-)

Alkertrazz
14.05.09, 16:47
Laut Roli sagt Richard: "The one who will save us all"

stepser
14.05.09, 16:47
Reicht das nicht, wenn einer das beantwortet?

RESi
14.05.09, 20:33
Meiner Meinung nach würde ich nicht umbedingt sagen das Smokey = John ist.

Ich denke mir das die Person am Anfang auf der Insel die mit Jackob redet ist sein Bruder.

Jacob hat wohl zur dieser Zeit das Sagen auf der Insel ,

Jacob versucht auf der Insel neue Persone zubringen für was auch immer ...

Vielleicht hat der andere Bruder auch andere Fähigkeiten wie zum Beispiel Smokey zu kontrollieren.

es wird wohl auf jeden Fall um Sagen auf der Insel gehen zwischen den Brüder.

Was mich verwundert wenn , John = Smokey = Evtl. 2 Person an Anfang (Bruder?) sein soll , warum weiss er nicht wo sich Jackob aufhält ???

mfg
RESi

andiminga
14.05.09, 20:41
Ich denke mir das die Person am Anfang auf der Insel die mit Jackob redet ist sein Bruder.

Ja ich bin auch der Meinung dass Maybesau der "böse" Bruder von Jacob is und es geschafft hat sich in die Gestalt von Locke zu versetzen um Ben zu benutzen damit dieser Jacob töten kann.

War echt ein heftiges Finale, muss es mir gleich nochmal ansehen.
Damon & Carlton sind Fernsehgötter!!!

Schotty
14.05.09, 20:54
Also ich habe jetzt eine Theorie aufgestellt:

Jacob und der andere Kerl vom anfang der folge, sind die Urahnen der Insel. Sie haben diese Erschaffen (warum auch immer, ob nun Gott und Teufel, Himmel und Hölle, Diesseits jenseits kA...ist auch erstmal nicht wichtig)
aufjedenfall hat jacob irgendwann den entschluss gepackt, etwas zu ändern...vlt sogar ein abkommen das die beiden hatten, zu brechen.
So hat Jacob die ersten Menschen hergeholt. Die Ureinwohner- die mit den Boot kamen.
Dies hatte zur Folge, das die Beiden - Jacob und der Kerl, ich nenn ich jetzt einfach mal "Guy" - verpfeindet wurden.
Ich weiß nich wie, aber Jacob wurde zum Herrscher der Insel, und "Guy"(!) wurde in die Hütte gesperrt, die er nur in Form von Smokey (dem "Aschemonster") verlassen konnte. (deswegen der Asche-Bannkreis um die Hütte...innerhalb ist er "Er" und ausserhalb ist er Smokey)
Soviel dazu...
ich nehme an, das Claire damit zu tun hat, das der bannkreis unterbrochen wurde, und so konnte Guy den Bannkreis verlassen. (und das nicht als Smokey, oder vlt doch als Smokey, nur hat er neue Kräfte bekommen, die ihm beim Putsch helfen konnten)

(ihr fragt euch warum ich ihn Guy nenne? nunja Guy ist einmal ein Name, als auch das Wort für "Typ/Kerl" auf englisch, daher fand ichs passend ;) )

jetzt konnte er, wie schon am anfang der folge angedeutet, eine intrige planen um Jacob zu töten. Er nahm sich Lockes Körper (Er kann als Smokey ja nunmal die Gestalt von toten Körpern auf der Insel annehmen) und fing an, alle um seinen Finger zu wickeln, und Ben dann am Ende soweit zu infiltrieren, das er tat, was er tat.

Ich glaube aber das Jacob wusste was passiert, weswegen er Ilana den Auftrag gab, zur Insel zu gehen und die anderen darüber aufklären sollte, das "Flocke" nicht "Locke ist"!

ausserdem wird Jacob noch ein Ass im Ärmel haben, nämlich Hurley und den Koffer...was auch immer hurley da im Koffer hatte 1977, vlt wollte Jacob den Inhalt im Jahre 2004 haben.

Und ich denke das Jacob nicht tot ist, ich denke das er und Guy jetzt einfach die "Rollen" getauscht haben, und das Jacob nun in die Hütte sollte...da diese aber nichtmehr existiert (weil Jacob ilana gesagt hat, sollte guy freikommen, soll sie die hütte, die ja sozusagen ein gefängnis ist, abrennen) geht der plan von guy nicht auf.

Ilanas Auftrag war wohl, mit Lockes Laiche hin zur Hütte zu gehen, und Guy daran zu hindern den Bannkreis zu verlassen, indem sie vlt was mit der Laiche anstellt (da jacob ja davon ausgehen musste das Guy Lockes Rolle übernimmt, weils das plausibelste ist).
Nun da sie gesehen hat, das sie zu spät ist, liegt es nun an ihr, durch Lockes Laiche zu beweisen, das "Flocke" (Fake-Locke) nicht Locke ist!

soviel dazu ;)

Edit by Roland von Gilead:
Beitrag in Episodendiskussion :verschob:

Roland von Gilead
14.05.09, 21:42
Ja ich bin auch der Meinung dass Maybesau [...]????

Kommt es hier eigentlich niemandem komisch vor, warum man die Leiche von Locke in so einen Box herumträgt die 1. schon sauschwer aussieht und 2. auch viel zu groß ist...

INLAND EMPIRE
14.05.09, 21:43
The Magic Box :D :-)

Psycho Mantis
14.05.09, 22:10
Ja ich bin auch der Meinung dass Maybesau der "böse" Bruder von Jacob is und es geschafft hat sich in die Gestalt von Locke zu versetzen um Ben zu benutzen damit dieser Jacob töten kann.

Habe soeben folgenden Wikipedia Eintrag gelesen und war erstaunt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_(Patriarch)

Wollen wir wetten, dass Jacobs Bruder Esau heisst? ;)

Zudem steht in dem Artikel auch etwas über eine Ferse. Auch nur ein Zufall?

Hoffe eigentlich nicht, dass Lost schlussendlich zu sehr ins biblische abschweift und das ganze nur eine Art "Lehre" für uns Zuschauer ist..

Bjuk
14.05.09, 22:20
Was ist mit Dave? Er hat Hurley auf der Insel eine verpasst um ihn zu garantieren "echt" zu sein.

Ich habe irgendwo mal gelesen dass Dave nur eine Einbildung gewesen sein soll. Wurde glaube ich so von den Machern bestätigt.

Roland von Gilead
14.05.09, 22:28
Ich habe irgendwo mal gelesen dass Dave nur eine Einbildung gewesen sein soll. Wurde glaube ich so von den Machern bestätigt. Jap, in nem Podcast zur 3. Staffel.

Brandmeister
14.05.09, 22:42
HI @all,

seit langem will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Also ich fand die Staffel und auch das Staffelfinale recht gut.

Zum Incident:
Letztenendes hätte Jack/DanielF. vollkommen Recht gehabt und das hätte funktioniert, aber die Bombe zündete nicht und demnach war es schon zu spät.
D.h. weil der Bohrer durch fu***** Radinsky schon in dieser Elektromagentismustasche war, hatte der Incident schon begonnen.

Hätten die das bohren sein gelassen und die Bombe nicht geschmissen, wäre es zu Veränderungen gekommen.
Dadurch dass aber jetzt die Bombe dank der übetriebenen Szene von Juliet entfacht wurde, ist ein Flash durch die Zeit wieder passiert(der helle Strahl wie bei den "Zeitreisen")

Die Dharma Leute bauen die Swan drauf und sehen, das man durch die 108 Minuten mit radioaktiver Strahlung(whatever) (deswegen werden alle krank draußen, weil in der Luke Quarantine stand) der Elektromagentismus einzudämmen ist. Und im Prinzip ist genau das passiert, was passiert ist, und man im Prinzip nichts verändert, so wie es jetzt verlaufen war. Und dank der Explosion ist im Prinzip der Swan aufzubauen gewesen.

Zu den Jacob Sachen möchte ich mich nicht wirklich viel äußern, weil ich das eigentlich nicht so lost prickelnd finde.Totaler Unsinn. Aber die Diskussionsrunde hat schon coole Anästze gebracht, lob an euch alle.

So far....

Alogius
14.05.09, 22:55
Habe soeben folgenden Wikipedia Eintrag gelesen und war erstaunt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_(Patriarch (http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_%28Patriarch))

Wollen wir wetten, dass Jacobs Bruder Esau heisst? ;)

Zudem steht in dem Artikel auch etwas über eine Ferse. Auch nur ein Zufall?

Hoffe eigentlich nicht, dass Lost schlussendlich zu sehr ins biblische abschweift und das ganze nur eine Art "Lehre" für uns Zuschauer ist..

Siehe Theorienforum ;)

HoLgOr
14.05.09, 23:02
Das Finale war wirklich mal der oberkracher!! weiss nicht obs schon jemand geschrieben hat aber eine sache hat mich echt gestört.... Wie sollte Juliet das bitte überleben??? Das hats echt n bissl versaut find ich! Was sie danach macht ist natürlich Bombe ;)

burns
14.05.09, 23:04
Was mir grad noch eingefallen ist:
In seinen Flashbacks mit den Losties berührt Jacob jedes Mal einen der Losties! Wieso?? Das kann doch kein Zufall sein...

Tonteufel
14.05.09, 23:32
Ich vermute irgendwie, dass der aktuelle Locke der Typ aus der Anfangssequenz am Strand ist (der mit Jacob). Denn wenn Locke = das Monster ist, dann wäre Lockes Reaktion auf Ben´s Aussage unlogisch (Als Ben sagt dass er eh alles machen würde was Locke ihm sagt, weil seine tote Tochter ihm das befohlen habe). Und wenn Locke = Rauch /Monster ist, dann hätte er von Bens Aussage ja nicht überrascht sein müssen oder? Dann hätte er das ja schließlich selber schon gewusst was Sache ist oder nicht?

RESi
14.05.09, 23:35
Danke an Alle für die Neuen Theorien ...
Es macht Spass , es zulesen manchmal Spannender als die Episoden selbst :)

gut find ich Schotty (http://www.menoffaith.de/member.php?u=9174) Theorie ....

Habe die Episode jetzt zum 10mal gesehen ....

Was mir aufgefallen ist ...

- Jackob Besucht dir Oceans 6 Leute , Wusste er was passieren würde ? , ist es auch bei jeden Besuch auch tatsächlich Jacob oder vielleicht auch noch sein Gegenspieler
- man weiss auch nicht wann Ilana Besuch von Jacob hatte , in der Scene erkannte ja Sie Jacob Warum auch Immer ...
- in der Statue weiss man eindeutig das der andere LOCKE die Person von Anfang ist,durch Jacobs Aussage ...

auf jeden Fall kann man durch das Forum , die Zeit überbrücken bis Staffel 6 :)

neue Ideen werden bestimmt noch auf uns zukommen ....

Mfg
RESi
-

schwarza
14.05.09, 23:40
Die Anfangssequenz mit Jacob und Mister X ist aus meiner Sicht sehr aufschlußreich.

Wie von vielen hier erwähnt, scheinen die beiden schon sehr lange auf der Insel zu sein (vielleicht schon immer) und aus meiner Sicht wichtig, haben Sie das Spiel Andere/Losties/... schon sehr oft mitgemacht. Mister X sagt ja am Anfang "They come. They fight. They destroy. They corrupt. Its always the same".

Interessant finde ich, dass Jacob wohl die Leute auf die Insel bringt. Sei es das Pirattenschiff und wohl auch unsere Losties, wenn man die Flashbacks so interpretiert.
Wenn Mister X irgendjemanden (be)nutzen möchte, um Jacob zu killen, sollte er doch die Leute auf die Insel bringen. Aber vielleicht kann er das gar nicht, weil er die Insel nicht verlassen kann und deswegen sucht er einen Ausweg.

Unter anderem ist Jacob ja bei Ilana, um Sie um Hilfe zu bitten und auch den echten Locke bittet er auch um Hilfe. Vielleicht weiß er, dass er ausgetrickst wurde und versucht dies zu ändern. Er darf aber wohl nicht selbst eingreifen, daher auch am Schluß der Kommentar zu Ben, dass er entscheiden kann, was er macht. Ben versteht halt nicht, dass Locke eigentlich Mister X oder eine Manifestierung ist und er nur durch ihn ausgenutzt wird.
Insofern hat Mister X Jacob mit diesen ganzen Zeitsprüngen und den Losties und vor allem in Person von Locke ausgetrickst und Jacob sucht jetzt einen Weg, das rückgängig zu machen. Aber die Losties tun genau das, was sie tun sollen.
Das heißt, dass Jacob und Mister X Gegenspieler sind und Jacob eigentlich am längeren Hebel sitzt, aber jetzt ausgetrickst wurde.

Meiner Meinung driftet das Ganze ziemlich ins Religiöse ab, so ne Art Gott gegen Satan und Ben ist am Schluß dann der Hiob, der aber im Gegensatz zum echten Hiob egoistisch wird und sich manipulieren lässt. Wer jetzt hier Gut und Böse ist, grosses Fragezeichen. Aber so wie es aussieht, will Jacob beweisen, dass es einen freien Willen gibt, der auch gutes vermag und Mister X wohl der grosse Manipulator. Lost muss da aufpassen, dass es nicht wie Matrix endet und zu viel Oberflächliches nicht zu Ende gedacht wird.

Welche Rolle Smokey in diesem Zusammenhang spielt ist noch etwas unklar. Aber in dieser Staffel und auch in der Vorhergehenden war es eher Instrument des Mister X, um Locke und Ben dorthin zu bekommen, wo es Sie brauch. Locke eben Tod auf der Insel und Ben mit Rachegelüsten.

Schlecht fand ich hier aber, dass Ben ein paar Stunden vorher erst erfährt, dass er eigentlich sauer auf Jacob sein sollte und dann innerhalb von diesen Stunden so einen Hass aufbaut. Aber vielleicht auch berechnend oder halt einfach clever von der Produzenten.

Komisch finde ich auch, dass Locke Richard bittet, ihn zu Jacob zu bringen. Eigentlich sollte er doch wissen, wo er ist. Aber hier will er evtl. Richard und den Rest dabei haben, um Ihnen Ihren toten Gott zu zeigen.

So und jetzt zum Schluß: Das sieht mir alles nach einem Götterspiel aus, bei dem es darum geht, inwieweit Menschen einen freien Willen haben, egoistisch und dadurch manipulierbar sind. Gott ist ja ein Voyeur (Al Pacino im Auftrag des Teufels).
Ach ja und Richard ist so ne Art Jesus...

EffectorTT
15.05.09, 00:16
Hat sich eigentlich noch niemand hier gefragt wie Jacob die Insel verlassen kann um den 815ern nachzustalken ?

Ist er eine art Gottheit oder ein opfer eins fehlgeschlagenen Experiments ? Ich mein wer weis was in der zukunft abseits unserer aktuellsten zeitlinie geschieht. Ich bin so verwirrt nach dem finale klärt mich auf :D

Beitrag in Episodendiskussion verschoben

yo_man
15.05.09, 00:17
Ich denke als Locke damals bei Jacob war und Jacob zu ihm sagte "Help me!" , war es gar nicht Jacob sondern Mr. X aus der heutigen Anfangsszene. Würde auch diesen geistähnlichen Zustand erklären (Smokey?).
http://images.fanpop.com/images/image_uploads/Jacob-lost-34938_476_585.jpg

Was sagt ihr? Hat doch große Ähnlichkeiten zu Mr. X (gespielt von Titus Welliver).

http://www.nndb.com/people/352/000108028/titus-welliver-1.jpg

Denke jedoch Locke wusste nicht, dass es nicht Jacob war.

Was sagt ihr?

-Dexter-
15.05.09, 00:19
Es war weder Pellegrino noch Welliver. Wie auch?
Die waren damals noch meilenweit davon entfernt, auch nur fürs Cast in Frage zu kommen.

Knochenkotzer
15.05.09, 00:20
Keine Ahnung, ob's schon jemand erwähnt hat, aber das Feuer direkt am Anfang bei Minute 1 brennt rückwärts. Ist die Frage, warum das so gemacht wurde, weil man es genausogut richtigherum hätte zeigen können.

DerUebelste
15.05.09, 01:07
Dadurch dass wir jetzt wissen, dass Smokey die Gestalt von Toten annehmen kann.
Halte ich es für wahrscheinlich, dass Christian Shepard auch Smokey gewesen ist und nicht ein verbündeter von Jacob. Das würde eine völlig neue Sichtweise, auf die ganze Donkeywheel-story bringen.

Smokey hat John Locke damit in den Tot geschickt, um später seine Gestalt anzunehmen und damit Jacob umzubringen.

btw. ich wundere mich gerade, warum Ben nicht einmal wusste, dass Smokey und Jacob "Gegner" sind.

Energie
15.05.09, 01:16
tot und der Tod. Tut mir leid, ich kanns nicht mehr sehen.

Naja und wie es aussieht, weiß Ben gar nicht mal so viel wie wir dachten und hat nur eifrig Befehle ausgeführt ohne sie in Frage zu stellen.

Cohen
15.05.09, 01:19
Mal vorne Weg, dass war das beste Finale ever. Es wurden soviele Fragen beantwortet.
In der Anfang Szene wusste ich gleich, dass das Jacob ist. Aber wer ist der andere Typ? Er hat da davon gesprochen, dass er irgendwann Jacob umbringen will und am Ende ist Jacob gestorben. Entweder ist der Typ von Anfang Smokey gewesen bzw. er kann sich in einer Rauchwolke verwandeln (Hätte ja was ;-) ) und hat nun Jacob getötet. Ich hoffe wir sehen Jacob, in der letzten Staffel wieder, weil ich möchte gerne wissen, warum er ausgerechnet, den Losties verhalf und was das überhaupt für eine Person ist. Ich dachte zuerst, dass er irgendwie die Insel zu etwas besonderen erschaffen hat. Was ich nicht verstehe, warum Jacob so leicht stirbt. Der Mann altert nicht, kann heilen, also wieso nicht auch unsterblich sein? Frage ist nun, ob er in der "Aussenwelt" Special ist und auf der Insel ein "normaler" Kerl.

Xavi
15.05.09, 01:21
Hi @ all, nach langem "mitlesen" habe ich mich nun dazu entschlossen auch hier zu schreiben. Findet es keiner etwas komisch, dass beim Lostzeichen immer die Schrift weiß und der Hintergrund (und somit der überwiegende Teil) schwarz war und nach dieser Folge diesmal das weiße überwiegt? Vielleicht intepretier ich da auch viel zu viel rein. :) Finde es jedoch schade, dass Ben so massiv degradiert wurde. Ehrlich gesagt habe ich immer mehr angenommen, dass genau er versuchen würde Jacobs Rang einzunehmen mit einem genialen Masterplan.

nothin2g
15.05.09, 01:26
Jetzt wissen wir auch was genau der Failsafe Key damals bewirkt hat. Er hat eine Wasserstoffbombe gezündet, der den zweiten Incident genauso wie den ersten wieder geschlossen hat. D.h. hätte die Bombe im Finale nicht gezündet, wäre die Welt schon in den 70ern untergegangen :D Demnach is Daniel der unfreiwillige Erfinder des Failsafe Keys :lupe:

DerUebelste
15.05.09, 01:30
tot und der Tod. Tut mir leid, ich kanns nicht mehr sehen.

Naja und wie es aussieht, weiß Ben gar nicht mal so viel wie wir dachten und hat nur eifrig Befehle ausgeführt ohne sie in Frage zu stellen.

posts die die Welt nicht braucht
"sorry"

Energie
15.05.09, 01:32
posts die die Welt nicht braucht
"sorry"

Das bezog sich auf deinen post und dein "btw. ich wundere mich gerade, warum Ben nicht einmal wusste, dass Smokey und Jacob "Gegner" sind."....

Viktor
15.05.09, 01:36
Hi @ all, nach langem "mitlesen" habe ich mich nun dazu entschlossen auch hier zu schreiben. Findet es keiner etwas komisch, dass beim Lostzeichen immer die Schrift weiß und der Hintergrund (und somit der überwiegende Teil) schwarz war und nach dieser Folge diesmal das weiße überwiegt? Vielleicht intepretier ich da auch viel zu viel rein. :) Finde es jedoch schade, dass Ben so massiv degradiert wurde. Ehrlich gesagt habe ich immer mehr angenommen, dass genau er versuchen würde Jacobs Rang einzunehmen mit einem genialen Masterplan.

Das Gute "Weiße" ist tot oder leckt zumindest irgendwo seine Wunden, das Böse "Schwarze" ist jetzt an der Macht --> "LOST" ist jetzt schwarz.

So jedenfalls einige Meinungen, die ich in irgendeinem thread hier gestern/heute als Vermutung aufgeschnappt hab ;)

EffectorTT
15.05.09, 01:42
Mich würde mal brennend interessieren wie jacob die insel so leicht verlassen und betreten kann ?!

~Io~
15.05.09, 01:44
Zum Thema, "wieso sagt Jacob Ben nicht einfach, dass Locke gar nicht Locke ist, sondern Smokey (?)" oder "wieso sagt Smokey nicht vorher schon offen heraus, dass Jacob sein Gegenspieler ist, oder manipuliert zumindest offensiver?" habe ich mir überlegt, dass, wenn man das alles als ein "Spiel" oder einen Kampf darüber ansieht, wer nun Recht behält (hier gefällt mir die Theorie, Jacob verteidigt die Menschen und glaubt an das Gute in ihnen oder so in der Art:D ) es vll ein Teil der "Spielregeln" ist, dass die Manipulierten alle ihre Entscheidungen aus quasi freiem Willen heraus treffen müssen. Also dass Jacob und Smokey zwar indirekt eingreifen und lenken dürfen (eben so ähnlich wie in der Hiobstory), aber niemandem offen sagen dürfen was eig Sache ist.
Dadurch würden finde ich einige Ungereimtheiten geklärt werden, was die "Wissenslücken" von Ben, Richard etc anbelangt...
Zu der Bannkreissache (Aschekreis):
Ich finde NewLocke=Smokey=Christian usw. passt einfach am besten (ok passt kann man auch mit gefällt mir am besten umschreiben:D), doch da wäre ja wieder die Frage, wieso die Others (die ja eig zu Jacobfraktion gehören) Smokey beschwören können, oder er ihnen hilft. Hier könnte ich mir vorstellen, dass der Bannkreis Smokey vll nur in dem Sinne gebannt hat, dass es ihm solange dieser intakt war, unmöglich war so offen und gezielt gegen Jacob zu intrigieren und er zumindest in gewissen Grenzen Jacobs Willen unterworfen war... hier bin ich allerdings chronologisch nicht fit genug, um es jetzt aus dem Stegreif nachzuprüfen ob das unterbrechen des Bannkreises, zeitlich zum Beginn der "Manipulationsaktivität" Smokeys passt, und jetzt ist es mir ehrlich gesagt auch schon zu spät da nachzurecherchieren (Asche über mein Haupt :D)
Was mir noch einfällt, wieso Ilana Lockes Leiche zur Hütte bringen sollte (also wenn man jetzt davon ausgeht dass dort Smokey nicht Jacob gebannt wurde):
Es war vll ihr Auftrag, Smokey rechtzeitig die Leiche zu zeigen und ihm damit klar zu machen, dass er dessen Identität nicht mehr benutzen kann um andere zu manipulieren, das sie ihn jederzeit enttarnen können, falls er es doch versucht, nur haben sie eben nicht damit gerechnet, dass der Aschekreis schon zerstört worden war. Ok das passt logikmäßig jetzt irgwie nicht so ganz zu meiner vorgehenden These, ich glaube ich geh langsam doch lieber ins Bett...:D

James Ford
15.05.09, 02:01
Mich wundert ein bisschen, dass in vielen der Posts bzgl. "gut gegen böse" Jakob automatisch als der Gute angenommen wird. Soll nicht heißen, dass das nicht so sein könnte - deutet ja schon einiges darauf hin. Aber wirklich schlussfolgern kann man das m.E. nicht. Er scheint immerhin dafür verantwortlich, dass Sayid Nadja verloren hat etc.

Quizzfrage ist für mich jetzt ein bisschen: Hat Jakob die Losties auf die Insel geholt, weil er schon mitbekommen hat, dass sie 1977 auf der Insel waren und er sicherstellen wollte, dass alles wieder so passiert? Oder hat er sie unabhängig davon aus anderen Gründen "auserwählt"?

Ich gehe davon aus, das WHH immer noch gilt und dass durch die Kombination von Bohrung und Atombombe der Incident ausgelöst wurde. (Immerhin: Betonmauern im Swan wie in Tschernobyl laut Sayid in Staffel 2. Aber hätte Sayid dann nicht aktuell mal selbst auf die Idee kommen können, dass der Incident mit der Atombombe zusammenhängt?

Im Übrigen hat es mich zuletzt doch etwas gestört, dass unser Super-Physiker Daniel, der sich beinahe zeitlebens mit Zeitreisen und WHH beschäftigt, plötzlich auf die Idee kam, dass der menschliche Wille ja doch eine Ausnahme von diesem ansonsten wohl allgemeingültigen Prinzip des Universums darstellt. Das ist albern.

Aber das Finale war auf jeden Fall spitze! Tja, wie geht's nun weiter? Zu klären ist wohl noch, welche Rolle Jakob und "Mr. X" genasu spielen und ob ein Zusammenhang mit Smokey besteht. Die Rolle der neuen Gruppe ist natürlich auch noch ungewiss. Aber welche Rolle werden Jack, Kate, Sawyer, Hurley etc. in der 6. Staffel spielen?

-Dexter-
15.05.09, 02:18
Ich persönlich gehe sogar davon aus, dass Jacob in Wirklichkeit die "bösen Absichten" verfolgt. Zumindest aus Sicht der involvierten Menschen.

Jacob (in weiß) futtert einen "Red Herring" bevor sein Rivale (in schwarz) zu ihm stößt.
Lapidus sagt zu Bram: "Nach meiner Erfahrung sind die Leute, die behaupten, sie wären die Guten, meist die Bösen."

Für mich sind das erste kleine Hinweise, dass nichts so ist, wie es scheint.

invader_zim
15.05.09, 02:33
Dazu würde auch die Invertierung des Schlussbildes sprechen.
Jetzt ist der Hintergrund ein weisser...

Xavi
15.05.09, 02:40
Das meinte ich ja mit meinem Post. Vorher hat die schwarze Farbe überwogen und nun das weiße. Kommt aber drauf an, wie man es bewertet... Geht man von der Schrift "LOST" aus, dann ist sie von weiß (Gut-Jacob) zu schwarz (Böse-Mr.X) gewechselt. Schenkt man aber der "Menge" mehr Beachtung, so hat nun das Weiße die Oberhand. :) Die Macher wollen uns einfach keine Antwort geben. :P

Tekseven
15.05.09, 02:42
So ich schreib hier auch mal kurz eine Meinung.

Jacob: Finde ihn sehr gut dargestellt aber das man ihn nach 2 Folgen abmurksen muss ist schon sehr daneben. Glaube sowieso daran das er es irgenwie in irgendeiner Form überlebt. Alles andere wäre zu schwach.

Locke: Tja nach der hellen Freude über seine Rückkehr und anscheinenden Übermacht gegenüber von Ben doch die Enttäuschung das sein ganzes Sein wohl doch umsonst war. Das finde ich eigentlich am deprimierendsten an dem Finale. Locke ist einfach nur ein Bauer im Spiel, ausser natürlich Richard schleift ihn zum Tempel aber wer soll ihm helfen.

Ben: Endgültig und wohl irreparabel Kaputt. Lässt sich wohl von Smokey/Flocke täuschen anstelle ein letztes mal den "Jacob-Weg" (hmm) zu gehen. Obwohl Jacob ja die Situation auch sehr provoziert, sieht er ja das Messer.

Ach und kleines Trivia welches sogar bei Lostpedia niemandem aufgefallen ist: Als Ilana Lapidus den toten Locke zeigen sagt dieser nur "Terrific" genau wie Charlie am Anfang von Season 1.

Abschließend bleibt zu sagen dass die Anzahl der Charaktere welche mich noch in irgendeiner Weise interessieren auf 3 geschrumpft ist, nämlich Richard, Jacob und dieser Anti-Jacob. Alle anderen Charaktere wirken im Schatten derer nur wie Zeitfüllende Marionetten.

bekay
15.05.09, 02:55
Ich persönlich gehe sogar davon aus, dass Jacob in Wirklichkeit die "bösen Absichten" verfolgt. Zumindest aus Sicht der involvierten Menschen.

Jacob (in weiß) futtert einen "Red Herring" bevor sein Rivale (in schwarz) zu ihm stößt.
Lapidus sagt zu Bram: "Nach meiner Erfahrung sind die Leute, die behaupten, sie wären die Guten, meist die Bösen."

Für mich sind das erste kleine Hinweise, dass nichts so ist, wie es scheint.

Also für mich reicht da Mark Pellegrino ... der guckt schon so hinterhältig und hat von seiner ganzen Art her etwas Fieses an sich. Find ich.

Dann ergibt das "They're coming" Jacobs ja einen neuen Sinn - damit meint er, dass jetzt "seine" A*schloch-Rassel-Band einreitet, diese Verbrecher und Mörder (habt ihr gesehen, wieviele Dharmatypen die bei der Swan-Site gekillt haben? Whoa...), die ständig schlimme Sachen tun: Die Losties also! Da würd ich als "Guter" auch Angst bekommen.

poLar_bear
15.05.09, 03:49
[..]
-Chang hat seinen Arm beim Incident verloren, aber nur indirekt durch die magnetische Strahlung
[..]

Wussten wir denn schon vorher, dass Chang seinen Arm verlieren wird? Bzw. war das wohl in diesen Dharma-Videos zu sehen? (Weil ich habs nämlich dann nicht mitbekommen^^)

Mr_Ecko
15.05.09, 07:44
Neben der Tatsache, dass das wohl eine der aufregendsten Episoden überhaupt war, hab ich doch n paar Dinge die mir unklar erscheinen... (jaja eigentlich sinds etwa 1000 Dinge^^)

Wieso denken soviele, dass Locke = Smokey ist? Ich meine klar kann man vielleicht einige Schlussfolgerungen in diese Richtung ziehen, aber ich für meinen Teil denke nicht, dass Mr.X wirklich Smokey ist. Mehr, dass er Smokey steuern kann oder was auch immer.

Ich denke auch nicht, dass Jacob im Haus gefangen war. Vielmehr, dass es eine Art Schutz bieten sollte (wie auch schon Andere gesagt haben). Zum Beispiel eben vor Mr.X oder seinem "Haustier" Smokey.

Was mich wirklich erstaunt, ist jedoch, dass noch niemand ein Wort über Frank verloren hat (oder ich habs übersehn :P). Für was ist er wohl der mögliche Kandidat, wie Illana sagt? In meinen Augen würde es Sinn ergeben, wenn Frank der Nachfolge von Jacob werden soll. Ergo, Jacob ist wirklich tot oder stirbt zu Beginn der 6. Staffel und Frank hat einen guten Charakter/reines Herz um die Insel so weiter zuführen wie Jacob es getan hat. Was meint ihr?

andromeda
15.05.09, 08:00
So Jungs ( und Mädels, gibts hier eigentlich welche?),
hab alles durchgelesen. Aber wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass John mit Smokey gleichzusetzen ist.
Ich glaube der Locke, den wir sehen, ist ein Locke aus einer andere Zeit. Wäre schließlich nicht das erste Mal, dass einer der Protagonisten seinem eigenen Ich begegnet. Locke sagt in der Szene in der Statue "Und Du hast keine Ahnung, was ich durchmachen musste um hieher zu gelangen. Wie das alles zusammenhängt, wird sich in Staffel 6 ( hoffentlich) herausstellen. Aber Smokey muss das nicht zwingend sein. Ich tippe, mal eher auf diverse, zeitliche Moves/Taktiken etc., die dann auf den unvermeidlichen Kampf ( Gut gegen Böse, Schwarz gegen Weiß etc.) hinauslaufen werden. Man darf gespannt sein.
Diesmal dürfte das Warten extrem schwerfallen. Wtf.

Neben der Tatsache, dass das wohl eine der aufregendsten Episoden überhaupt war, hab ich doch n paar Dinge die mir unklar erscheinen... (jaja eigentlich sinds etwa 1000 Dinge^^)

Wieso denken soviele, dass Locke = Smokey ist? Ich meine klar kann man vielleicht einige Schlussfolgerungen in diese Richtung ziehen, ab.......

.....da kommt mir doch noch einer zuvor, unfassbar....aber genau ;)

Roland von Gilead
15.05.09, 10:01
Quizzfrage ist für mich jetzt ein bisschen: Hat Jakob die Losties auf die Insel geholt, weil er schon mitbekommen hat, dass sie 1977 auf der Insel waren und er sicherstellen wollte, dass alles wieder so passiert? Oder hat er sie unabhängig davon aus anderen Gründen "auserwählt"?Oder er hat sie auf die Insel geholt, DAMIT sie 1977 auf der Insel sind... ;)

Zitat von Roland von Gilead http://www.menoffaith.de/images_s5/buttons/viewpost.gif (http://www.menoffaith.de/showthread.php?p=417346#post417346)
[..]
[..]Wussten wir denn schon vorher, dass Chang seinen Arm verlieren wird? Bzw. war das wohl in diesen Dharma-Videos zu sehen? (Weil ich habs nämlich dann nicht mitbekommen^^) Ja, in den DHARMA-Videos hat er mal eine Armprothese und manchmal noch seinen richtigen Arm.

sWifty
15.05.09, 11:42
So, jetzt hab ich hier seit Staffel 2 mitgelesen und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Erinnert ihr euch noch an die Szene von Sun und Ben zusammen sitzen, Ben weggeht um anscheinend Smokey zurufen. Als er wiederkommt und zu Sun sagt, dass sie jetzt lieber reinkommen soll, weil jetzt gleich etwas kommt, das er nicht kontrollieren kann und plötzlich kommt statt Smokey unser "Flocke" aus dem Busch.
Für mich schon eine Andeutung in Richtung Smokey = Locke.

bahadinho
15.05.09, 11:42
Was ist, wenn Jack und Co durch das zünden der Bombe am Ende das Leben von Jacob gerettet haben? Kein Absturz des Flugzeuges mehr, keine Losties auf der Insel, kein John#2 zum töten von Jacob?!

Spade
15.05.09, 12:47
Was ist, wenn Jack und Co durch das zünden der Bombe am Ende das Leben von Jacob gerettet haben? Kein Absturz des Flugzeuges mehr, keine Losties auf der Insel, kein John#2 zum töten von Jacob?!

Dann wären die letzten 5 Staffeln für die Katz und wir haben die letzten 5 Jahre über alle möglichen Dinge geredet, die letztendlich eh keine Rolle mehr spielen. :)

signalgrau
15.05.09, 12:59
Hallo erstmal! Nach monatelangem Mitlesen musste ich mich dann doch mal anmelden. Bei DEM Finale!

Fand auch, das die beiden Szenen (zünden der Bombe und Ben tötet Jacob) wie eine Art Wettrennen geschnitten waren. Kann mich aber auch täuschen.

andiminga
15.05.09, 14:09
????

Kommt es hier eigentlich niemandem komisch vor, warum man die Leiche von Locke in so einen Box herumträgt die 1. schon sauschwer aussieht und 2. auch viel zu groß ist...
Na ja, Flugairlines wollen ja, dass der Fracht (besonders bei menschlichen Körpern) nichts schlimmes bei Turbulenzen zustößt.;)
Und dass sie die Leiche in der Kiste rumtragen. Ganz einfach: Damit wir Zuschauer erst sehr spät sehen wer da drin liegt.:-)

Was mich noch wundert ist wann Illana und Co. es geschaft haben die Kiste zu öffnen und wie sie überhaupt wussten dass der Inhalt wichtig ist.

Denn Illana hat sich ja mit A.J. (Anti-Jacob) am Strand unterhalten. Wusste sie da schon dass Locke in der Kiste liegt??!!

INLAND EMPIRE
15.05.09, 14:23
Ich habe das so verstanden, dass Ilana und Co. ihn erst da hinein gelegt haben. Sagte sie nicht, sie hätten ihn im Sarg im Frachtraum gefunden?

EffectorTT
15.05.09, 15:35
Was ist eig. mit Claire passiert ???

Roland von Gilead
15.05.09, 15:38
Picket sagt aber eindeutig "Jacobs Liste" und nach der Szene zwischen Jacob und Ben kann man wohl davon ausgehen, dass das auch wirklich Jacobs Liste war. Es wäre ja unsinnig, wenn Ben eine Liste erstellt auf der Jack nicht drauf ist und ihn dann trotzdem holen lässt, der fällt also flach. Bleibt für mich nur noch Jacob, der die Liste via Richard übermittelt hat.Jacob hat ja sehr sehr viele Listen für Ben gemacht ("After all those Lists") und der Satz von Picket war auch eins meiner highlits in einer für mich TOLLEN 3. Staffel. Was ich aber komisch finde: Jack war nicht auf Jacobs Liste, Jacob hat aber Jack im Krankenhaus den Push gegeben und ihn wohl somit auch indirekt auf die Insel gebracht wie Sawyer und Kate. Wie passt denn das?

Anisum
15.05.09, 15:51
Jacob hat ja sehr sehr viele Listen für Ben gemacht ("After all those Lists") und der Satz von Picket war auch eins meiner highlits in einer für mich TOLLEN 3. Staffel. Was ich aber komisch finde: Jack war nicht auf Jacobs Liste, Jacob hat aber Jack im Krankenhaus den Push gegeben und ihn wohl somit auch indirekt auf die Insel gebracht wie Sawyer und Kate. Wie passt denn das?

Habe gerade einen neuen Thread bekommen, dort habe ich die Vermutung, dass Jacob mehrere Mal versucht, etwas zu ändern, deshalb war Jack vielleicht am Anfang nicht interessant, sondern erst später...

Spade
15.05.09, 15:55
Jacob hat ja sehr sehr viele Listen für Ben gemacht ("After all those Lists") und der Satz von Picket war auch eins meiner highlits in einer für mich TOLLEN 3. Staffel. Was ich aber komisch finde: Jack war nicht auf Jacobs Liste, Jacob hat aber Jack im Krankenhaus den Push gegeben und ihn wohl somit auch indirekt auf die Insel gebracht wie Sawyer und Kate. Wie passt denn das?

Man muss ja nicht unbedingt diese eine Liste (von denen es sehr viele gab, wie du selbst sagtest) mit seinen Touches in Verbindung bringen. Solange wir nicht wissen, was das für eine Liste war ist das reine Spekulation. Das könnte ja auch eine Liste gewesen sein á la "Die folgenden Personen würde ich gerne in Exposé sehen:", wenn Jacob den ganzen Tag nur todernst in Tawarets Fuss sitzen würde, wäre er doch längst wahnsinnig geworden. :D

signalgrau
15.05.09, 16:11
Was sagt Jacob eigentlich zu John nachdem sie sich begrüßt haben? Jacob "Have you found your lupo?" John "Indeed i did" Dieses "lupo" verstehe ich nicht.

Was hat es eigentlich mit dem Buch auf sich, das Jacob ließt bevor er John heilt. "Everything That Rises Must Converge" von Flannery O’Connor.

Roland von Gilead
15.05.09, 16:21
Was sagt Jacob eigentlich zu John nachdem sie sich begrüßt haben? Jacob "Have you found your lupo?" John "Indeed i did" Dieses "lupo" verstehe ich nicht.Lopo ist n Comic-TB aus meiner Kindheit :D
Er sagt "Loophole", was soviel heißt wie "Ausweg/Lücke/Schlupfloch"
Was hat es eigentlich mit dem Buch auf sich, das Jacob ließt bevor er John heilt. "Everything That Rises Must Converge" von Flannery O’Connor. Inhaltsangabe von BOOKRAGS.COM:
The story describes the events surrounding a fateful bus trip that an arrogant young man takes with his bigoted mother. The mother insists on her son's company because she doesn't like to ride the bus alone, especially since the bus system was recently integrated. The tensions in their relationship come to a head when a black mother and son board the same bus.
O'Connor utilizes biting irony to expose the blindness and ignorance of her characters. The story's title refers to an underlying religious message that is central to her work: she aims to expose the sinful nature of humanity that often goes unrecognized in the modern, secular world.

Energie
15.05.09, 16:22
Was sagt Jacob eigentlich zu John nachdem sie sich begrüßt haben? Jacob "Have you found your lupo?" John "Indeed i did" Dieses "lupo" verstehe ich nicht.

Was hat es eigentlich mit dem Buch auf sich, das Jacob ließt bevor er John heilt. "Everything That Rises Must Converge" von Flannery O’Connor.

loophole übersetzt sowas wie Schlupfloch :)

Zu dem Buch kann ich nichts sagen, nie davon gehört.

signalgrau
15.05.09, 16:35
loophole übersetzt sowas wie Schlupfloch :)

Zu dem Buch kann ich nichts sagen, nie davon gehört.

Ahhhh! Loophole! Danke an beide. Ich habe es einfach nicht verstanden.

Das habe ich über die Autorin gefunden. Passt irgendwie zu Locke:

"Sie schrieb ironische, raffiniert allegorische Literatur über scheinbar rückständige Charaktere aus dem Süden, meistens fundamentalistische Protestanten, deren Charakter sich so ändert, dass sie damit näher an das katholische Denken herankommen. Die Verwandlung wird oft bewirkt durch Schmerz, Gewalt und lächerliches Verhalten bei der Suche nach dem Heiligen. Wie grotesk die Umstände auch sind, sie versucht ihre Charaktere zu portraitieren, als wären sie von göttlicher Gnade berührt."

Quelle: Wikipedia

Why So Serious
15.05.09, 17:13

- Locke, 316

UND......alle nicht vergraben oder verbrannt
Locke 2.0 tritt Jacob ja ins Feuer..... sollte also auch wenig Leiche von übrig bleiben

Anisum
15.05.09, 17:44
Zitat von hOuSe2K6 http://www.menoffaith.de/images_s5/buttons/viewpost.gif (http://www.menoffaith.de/showthread.php?p=417542#post417542)

- Locke, 316

Nur mal so als generelle Frage:
Sind Christian und Jacob ein-und dieselbe Person???
--> Ich denke nicht... weshalb sollte sich Jacob als Jacob bei Ben und Locke zeigen, nicht aber bei Sun und Lepidus?
Und ausserdem (wenn ich meinen "killed him"-Thread nicht bekomme muss ich es halt hier ansprechen :D):
Findet Ihr die Tötungsszene nicht ein bisschen... ähm komisch? Für mich macht es den Anschein als wollte Jacob getötet werden:
1. Null Gegenwehr (war ja immerhin nur ein Messer und für so eine omnipotente Person wie Jacob sollte dies doch kein Problem sein...)
2. Er provoziert Ben geradezu... ("Yeah, what's about you, Ben?" so im Sinne von "ja, du kleiner dummer Wicht, was willste denn, siehs ein, ich hab Dich nur benutzt...")
3. Andauernd ist er auf Reisen und der arme Ben kriegt nur Post-its, aber gerade heute wartet er geradezu auf Ben...
Vorallem finde ich dies spannend im Hinblick auf die Konversation zu Beginn zwischen Jacob und seinem Freund: Was gibt es denn zu beweisen?

Und noch was Letztes: Ging da wirklich die Bombe hoch? Oder beginnt Staffel 6 mit einer nackten Juliet im Wald, die wie Desmond Flashbacks hat :D :D :D
Wäre so toll, denn wer immer auf die Idee kam, sie (gerade sie, die ja immer wieder mal beweist wie tough sie ist --> öhm also der Kurzangriff im Uboot war ja der Hämme --verheddert sich so blöd in einer Kette??!?) in diese Loch zu schmeissen, gehört entlassen!!! Ich finde es weder besonders spannend noch annähernd wtf, dass gerade ihr Charakter stirbt... war von den Produzenten weder besonders mutig noch passend imo...

KalleTorsten
15.05.09, 17:45
Wobei es schon einen Unterschied gibt: Lockes und Yemis Leichen lagen weiterhin auf der Insel rum. Christians war verschwunden.

Discordian
15.05.09, 17:55
Bei der Ganzen Locke als Auserwählter Geschcihte hab ich noch ein Problem. Vielleicht überseh ich da ja nur was. Ich verstehe aber nicht so ganz wie Locke zum Anführer werden konnte, so wie es jetzt dargestellt wird, macht Richard ihn doch aufgrund ihrer verschiedenen Zusammentreffen bei den Zeitsprüngen Lockes(sowie eventuell Jacks Aussage ihn nicht abszuschreiben) später zum Nachfolger Bens. Bei diesen Zusammentreffen weiss Locke ja bereits das Richard ihn zum Anführer macht weil es für ihn bereits passiert ist. Daher tritt er Richard gegenüber auch so auf und erklärt ihm das er der Anführer der Other werden wird, was wiederum dazu zu führen scheint das Richard ihn tatsächlich zum Anführer macht. Das wäre doch aber unlogisch da Richard ihn von selbst nie zum Anführer gemacht hätte ud Locke sich daher bei seinen Zeitsprüngen auch nie Richard gegenüber als späterer Anführer vorgestellt hätte. Hoffe ich habe es geschafft das nachvollziehbar zu formulieren.

Anisum
15.05.09, 18:12
Sorry, aber entweder ich krieg eine Quelle, wo steht, dass der lebende Locke nur Mr. X in Locke-Gestalt sei, oder ich muss das weiterhin einfach als Spekulation betrachten!
Welche Gestalt hatte er dann vorher und wieso muss er überhaupt die Gestalt wechseln? Und wie macht er das? Hat er einen Basiskörper und kann je nach Auftrag den gewünschten Körper besetzen? Da ist mir noch zu vieles unklar...

Und noch lieber hätte ich eine Erklärung weshalb Mr. X Jacobs Gegenspieler sein soll... (Natürlich hat eine Wette immer zwei Gegenparteien, aber deswegen bringt man sich noch lange nicht um...)
:D

Roland von Gilead
15.05.09, 18:14
Sorry, aber entweder ich krieg eine Quelle, wo steht, dass der lebende Locke nur Mr. X in Locke-Gestalt sei, oder ich muss das weiterhin einfach als Spekulation betrachten! Die Quelle lautet "5x17 - The Incident", Gespräch am Ende zwischen "Locke" und Jacob über das Loophole.

Sera
15.05.09, 18:18
Hoffe ich habe es geschafft das nachvollziehbar zu formulieren.

Ja ist recht leicht: Die gute alte Huhn oder Ei-Frage.

Aber das Phänomen gibt es zu Hauf bei Lost und es ist einfach eine "selfforfilling prophecy". Locke wird Anfrührer, weil er Anführer wird.
Sowas gibt es auch im realen Leben zB. bei Aktien. Die Aktienkurse fallen, weil man Erwartet dass die Aktienkurse fallen.

Wir haben die sich selbstauslösenden Ereignisse bisher "Artefakte" genannt, so wie sie in Nowikows(russischer Astrophysiker) Zeitreise-Theorie vorkommen.
Du musst einfach soweit denken, dass ALLES gleichzeitig statt findet und die Vergangenheit nicht VOR der Zukunft stattfindet. Die Galaxy war von der ersten Sekunde bis zur letzten komplett durchgeplant.

Eine Vermutung wie genau die Artefakte enstehen hat Michael Berg hier: http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10251 geschrieben.

Plor
15.05.09, 18:25
Bei der Ganzen Locke als Auserwählter Geschcihte hab ich noch ein Problem. Vielleicht überseh ich da ja nur was. Ich verstehe aber nicht so ganz wie Locke zum Anführer werden konnte, so wie es jetzt dargestellt wird, macht Richard ihn doch aufgrund ihrer verschiedenen Zusammentreffen bei den Zeitsprüngen Lockes(sowie eventuell Jacks Aussage ihn nicht abszuschreiben) später zum Nachfolger Bens. Bei diesen Zusammentreffen weiss Locke ja bereits das Richard ihn zum Anführer macht weil es für ihn bereits passiert ist. Daher tritt er Richard gegenüber auch so auf und erklärt ihm das er der Anführer der Other werden wird, was wiederum dazu zu führen scheint das Richard ihn tatsächlich zum Anführer macht. Das wäre doch aber unlogisch da Richard ihn von selbst nie zum Anführer gemacht hätte ud Locke sich daher bei seinen Zeitsprüngen auch nie Richard gegenüber als späterer Anführer vorgestellt hätte. Hoffe ich habe es geschafft das nachvollziehbar zu formulieren.

Jepp, hast du... und genau das ist eine der bösesten Pointen dieser Staffel. Locke war nie bestimmt Anführer zu sein. Es ist nichts weiter als die Manipulation der Zeit durch das Zeitreisen bzw. die Manipulation des Gegenspielers Jacobs, die irgendwann allen Beteiligten suggeriert, Locke wäre special und der geborene Leader. Und das alles wiederum musste geschehen, damit Mr. X in der Gestalt Lockes Jacob töten konnte. Der ganze Destiny-Quatsch, dem Locke aufgesessen ist, ist nichts weiter als ein riesiger Bär, der ihm von Smokey (?) oder Mr. X, aber auch von den Hostiles und zum großen Teil von sich selbst aufgebunden wurde. Er war nie besonders, er hat nicht in das Auge der Insel geblickt (sondern nur in die Augen des Marionettenspielers) und er war nie zu Höherem bestimmt. Es ist nicht unlogisch sondern einfach nur abgrundtief böse, wie Locke zum neuen Führer der Hostiles wurde. Im Prinzip ist es sogar erschreckend logisch: Locke glaubt der Anführer zu sein, weil die Hostiles es ihm einreden. Die Hostiles glauben Locke wäre ihr Anführer, weil er es ihnen früher eingeredet hat. Weil Locke glaubt, er wäre der Anführer redet er es den Hostiles (bei seiner Zeitreise) ein... usw... herrlich, eine wunderbare, formvollendete Schleife. :huepf:

stepser
15.05.09, 18:28
Und am Ende steht ein Charakter, der auf die bösartigste Art und Weise ausgenutzt worden ist, wie ich es noch nie zuvor in einem Film oder einer Serie gesehen habe.

Anisum
15.05.09, 18:36
Und das alles wiederum musste geschehen, damit Mr. X in der Gestalt Lockes Jacob töten konnte.

Sorry ich muss gleich nochmal das gleiche Post bringen, aber hat Locke/Mr. X Jacob wirklich getötet?
Und ausserdem (wenn ich meinen "killed him"-Thread nicht bekomme muss ich es halt hier ansprechen http://www.menoffaith.de/images/smilies/002_smilie.gif):
Findet Ihr die Tötungsszene nicht ein bisschen... ähm komisch? Für mich macht es den Anschein als wollte Jacob getötet werden:
1. Null Gegenwehr (war ja immerhin nur ein Messer und für so eine omnipotente Person wie Jacob sollte dies doch kein Problem sein...)
2. Er provoziert Ben geradezu... ("Yeah, what's about you, Ben?" so im Sinne von "ja, du kleiner dummer Wicht, was willste denn, siehs ein, ich hab Dich nur benutzt...")
3. Andauernd ist er auf Reisen und der arme Ben kriegt nur Post-its, aber gerade heute wartet er geradezu auf Ben...
4. Warnung von Jacob an Locke "they're coming" (gut könnte auch eine Drohung sein)
Vorallem finde ich dies spannend im Hinblick auf die Konversation zu Beginn zwischen Jacob und seinem Freund: Was gibt es denn zu beweisen?

http://www.menoffaith.de/images_s5/misc/progress.gif

Die Quelle lautet "5x17 - The Incident", Gespräch am Ende zwischen "Locke" und Jacob über das Loophole.

Und es gibt ja nur zwei Personen, Loopholes entdecken und nützen können?
Also zwischen naheliegend und Fakt gibt es schon einen kleinen Unterschied... versteh mich nicht falsch, natürlich sehe ich den grossen Bogen auch, der zwischen Anfangs- und Enddiskussion gespannt wird, aber nahliegend hat bei Lost gar nichts zu bedeuten... Da warte ich lieber auf ein Podcast der Produzenten...
Oder habe ich was nicht verstanden? Also inhaltlich?

Diskussion in Episodenbereich verschoben

Plor
15.05.09, 18:48
Okay, ich versuchs mal:
1. Glaube die fehlende Gegenwehr, liegt in seiner Niederlage begründet. Jacob hat immer an das Gute im Menschen geglaubt, wenn der Leader der Hostiles (siehe mein Beitrag im "Machenschaften-Thread") ihn tötet, dann ist dies ein Beweis für das Böse im Menschen. Wenn selbst er als Retter der Menschen getötet wird, ist das ein nahezu symbolischer Akt, der das Schlechte im Menschen zeigt. Er hat keinen Widerstand geleistet, da sein Widerstand in dem Moment gebrochen war, in dem Ben in der Tötungsabsicht auf ihn losgegangen ist.
2. Ich verstand das eher als Hinterfragen: "What about you!" Quasi als "Denk mal darüber nach was du alles getan hast, wen du verletzt, betrogen und getötet hast!"
3. Er wartet darauf für seine eigene Leichtgläubigkeit in das Gute in Ben getötet zu werden.
4. Sehe es als Drohung 8-)
Und ja, es wurde bewiesen: Die Menschen sind böse. Sie kämpfen gegeneinander, sie lügen und betrügen, sie führen Kriege und sie morden aus niederen Beweggründen. Der Mord an Jacob, an einem Retter der Menschen, einem Messias war der Beweis. Zu fragen warum Jacob sich nicht gewehrt hat, empfinde ich als ähnlich wie zu fragen, warum Jesus sich nicht gewehrt hat. Vielleicht war der Tod Jacobs sogar ein vergleichbarer Märtyrertod

Roland von Gilead
15.05.09, 18:49
Und es gibt ja nur zwei Personen, Loopholes entdecken und nützen können?
Also zwischen naheliegend und Fakt gibt es schon einen kleinen Unterschied... versteh mich nicht falsch, natürlich sehe ich den grossen Bogen auch, der zwischen Anfangs- und Enddiskussion gespannt wird, aber nahliegend hat bei Lost gar nichts zu bedeuten... Da warte ich lieber auf ein Podcast der Produzenten...
Oder habe ich was nicht verstanden? Also inhaltlich?

Diskussion in Episodenbereich verschobenOk, dann würde ich von dir jetzt gerne wissen wer sonst Flocke sein könnte. Ein Locke aus einer anderen Zeit der ZUFÄLLIG die selbe Loophole-Thematik mitmacht wie MrX?

Energie
15.05.09, 18:53
Also ich gucke mir gerade "a journey in time recap" an und das wird etwas gezeigt, was ich völlig vergessen habe. Mrs. Hawking sagt zu Jack "John Locke is going to be a substitute."
Also stellt sich mir die Frage: Wußte sie von Anfang an, dass die Dinge so geschehen werden, wie wir sie gesehen haben? Dass Mr. X als Locke in Erscheinung treten wird und für Jacobs Tod verantwortlich sein wird? Auf wessen Seite steht sie?
Und warum sagte sie dann zu Penny sie wüßte das erste Mal nicht mehr was geschehen werde?
Was meint ihr?

Discordian
15.05.09, 18:53
@ Sera: Eine Selffullfillingprophecy
hat aber auch immer einen Auslöser nämlich die Prophezeiung an sich. Hier macht John die Prophezeiung ja aber erst nachdem Richard ihm zum Anführer auserkoren hat, was er widerum aufgrund der Wahl zum anführer durch Richard macht.
Ja ist ein klassisches Henne-Ei-Problem und ergibt also wirklich keinen Sinn ;(

@Plor: das hatte ich alles schon so beim schauen der Folge verstanden ;) und finds ja prinzipiell auch klasse, dass der naive John der immer an sein großes Schicksal glaubte die ganze Zeit über nur eine Marionettenur war.
Jedoch ist der Ursprung das John zum Anführer wird halt unogisch und nicht erklärbar. Das Mr.X (ich finde Antagonist ja eigentlich passender) daran ein Interesse hat ist schon klar, blos der schafft es ja nicht Richard dazu zubewegen Ben durch Locke als Anführer zu ersetzen.
Eine Schleife muss ja immer einen Startpunkt haben. Die Startbedingung ist hier aber nicht wirklich gegeben.

Kann mir jemand sagen in welcher Folge Richard John eröffnet, dass er Ben ablösen soll ? war das in TMBTC ?
Wenn die Others John kollektiv gewählt hätten anstatt das Richard ihn aufgrund ihrer früheren Treffen bei den Flashes ausgewählt hätte, bestünde das Ganze Problem ja nicht...

Anisum
15.05.09, 19:02
Ok, dann würde ich von dir jetzt gerne wissen wer sonst Flocke sein könnte. Ein Locke aus einer anderen Zeit der ZUFÄLLIG die selbe Loophole-Thematik mitmacht wie MrX?
Also heute bin ich noch der Meinung, dass Flocke wirklich Locke ist. Ich hatte mal kurz das FDW als Ausstieg gedacht...machte aber nur Sinn, wenn Locke damals in der Vergangenheit landete. Es gelingt ihm doch, resp. er versucht den Kompass zu "dublizieren", vllt gelingt ihm das mit sich selbst... Irgendwie muss es ja solche zugänglichen Schlupflöcher geben, wie hätte dann Jacob in der Zeit der Black Rock landen können (ich behaupte einfach mal Jacob und Flocke kamen aus der Zukunft, weil sie Bier dabei hatten...und ja Bier gibt es schon 2000 Jahre, aber ich denke doch es ist so eine wer-bringt-nächstes-Mal-das-Sixpack-mit-Floskel und das deutet auf Zukunft/20 Jh.)

Roland von Gilead
15.05.09, 19:06
Irgendwie muss es ja solche zugänglichen Schlupflöcher geben, wie hätte dann Jacob in der Zeit der Black Rock landen können (ich behaupte einfach mal Jacob und Flocke kamen aus der Zukunft, weil sie Bier dabei hatten...und ja Bier gibt es schon 2000 Jahre, aber ich denke doch es ist so eine wer-bringt-nächstes-Mal-das-Sixpack-mit-Floskel und das deutet auf Zukunft/20 Jh.)MMn ist es bei Jacob eher so wie mit Richard: Er altert nicht. Und wenn sie aus der Zukunft kommen, festgemacht am Bier, warum haben sie sich dann keinen Grill für den Fisch mitgebracht? :D

Spade
15.05.09, 19:07
Wobei es schon einen Unterschied gibt: Lockes und Yemis Leichen lagen weiterhin auf der Insel rum. Christians war verschwunden.

Yemis Leiche war auch weg. Eko hat ihn beim Flugzeug gesucht, aber er war nicht mehr da.

Anisum
15.05.09, 19:15
Und ja, es wurde bewiesen: Die Menschen sind böse. Sie kämpfen gegeneinander, sie lügen und betrügen, sie führen Kriege und sie morden aus niederen Beweggründen. Der Mord an Jacob, an einem Retter der Menschen, einem Messias war der Beweis.
Ja und all die Liebe? Penny und Desmond? Charlie, Claire und Aaron? Rose und Bernhard?
Wenn die Menschen wirklich so schlecht sind, dann hätte auch Leelou nichts mehr genützt (für alle Nicht-Wisser: Leelou ist das fünfte Element im gleichnahmigen Film, die auch dachte, die Menschen seien schlussendlich nur böse, bis Bruciboy ihr die Liebe zeigt...
btw wird wohl kaum eine Ami-Serie mit dem Clou enden, dass die Menschen alle von Grund auf böse sind ;)

Zu fragen warum Jacob sich nicht gewehrt hat, empfinde ich als ähnlich wie zu fragen, warum Jesus sich nicht gewehrt hat. Vielleicht war der Tod Jacobs sogar ein vergleichbarer Märtyrertod
Aber der Tod Jesus macht nur dadurch einen Sinn ("er starb für die Sünden der Welt") und darf ich noch ein bisschen tüpflischiise (=auf Details herumreiten)? Jesus STARB, und wurde nicht getötet. Hat sich Jacob dem Tod hingegeben, oder wurde er ermordert? Das ist schon ein kleiner Unterschied...

MMn ist es bei Jacob eher so wie mit Richard: Er altert nicht. Und wenn sie aus der Zukunft kommen, festgemacht am Bier, warum haben sie sich dann keinen Grill für den Fisch mitgebracht? :D
Sie hatten dummerweise so ein 2-Euro-Aldi-Modell, das nach der ersten Benutzung kaputt ging :D Oder woraus glaubst Du hat Desmond dazumal seinen Blitzableiter gebastelt, da wurde so ein Grillding angeschwemmt :-)

Bitte Doppelposts vermeiden und die Editierfunktion benutzen.

Bjuk
15.05.09, 19:17
ich behaupte einfach mal Jacob und Flocke kamen aus der Zukunft, weil sie Bier dabei hatten...

Das mit dem Bier muss mir wohl entgangen sein. In welcher Szene soll man das denn gesehen haben? :ratlos:

Plor
15.05.09, 19:24
Ja und all die Liebe? Penny und Desmond? Charlie, Claire und Aaron? Rose und Bernhard?
Wenn die Menschen wirklich so schlecht sind, dann hätte auch Leelou nichts mehr genützt (für alle Nicht-Wisser: Leelou ist das fünfte Element im gleichnahmigen Film, die auch dachte, die Menschen seien schlussendlich nur böse, bis Bruciboy ihr die Liebe zeigt...
btw wird wohl kaum eine Ami-Serie mit dem Clou enden, dass die Menschen alle von Grund auf böse sind ;)

Um das Gegenteil zu beweisen gibt es dann ja die sechste Staffel. ;)

Aber der Tod Jesus macht nur dadurch einen Sinn ("er starb für die Sünden der Welt") und darf ich noch ein bisschen tüpflischiise (=auf Details herumreiten)? Jesus STARB, und wurde nicht getötet. Hat sich Jacob dem Tod hingegeben, oder wurde er ermordert? Das ist schon ein kleiner Unterschied...Da hast du natürlich recht. Aber vielleicht wird die Geschichte um Jacobs Tod noch in diese Richtung gelenkt. Vielleicht erfahren wir ja noch, dass Jacob sich nicht gewehrt hat, um Mr. X zu zeigen, dass die Menschen das auch ohne ihn hinkriegen. Vielleicht hat er sich geopfert, um einen Krieg zwischen Benjamin und Widmore zu verhindern. Vielleicht könnte Benjamin durch diesen Mord erkennen, wie er vom Antagonisten (definitiv schöner als Mr. X :)) benutzt wurde, dass der Antagonist eine viel größere Bedrohung als Widmore ist. Vielleicht erlebt Benjamin gerade durch diese schreckliche Tat (in Verbindung mit dem "What about you") eine Art Läuterung. Vielleicht findet durch den Tod ein notwendiger "Progress" statt.
Und um den Jesus-Vergleich weiter auszureizen: Jesus sah die Soldaten zum Tempelberg kommen und ließ sich ohne Gegenwehr festnehmen. Er hat sich nicht gewehrt, als er das Kreuz tragen musste und auch nicht, als man ihn ans Kreuz genagelt hat. Das waren ja alles Taten von Menschen. Also würde ich Jesus schon als ermordet bezeichnen, ebenso wie Jacob, der Benjamin mit dem Messer kommen sah, der wusste, dass Benjamin vorhatte ihn zu töten und der sich nicht versteckt oder gewehrt hat, sondern den finalen Stich mehr oder weniger entgegennahm.

PS.: Nein, ich glaube nicht das Jacob Jesus ist. :D

@Plor: das hatte ich alles schon so beim schauen der Folge verstanden ;) und finds ja prinzipiell auch klasse, dass der naive John der immer an sein großes Schicksal glaubte die ganze Zeit über nur eine Marionettenur war.
Jedoch ist der Ursprung das John zum Anführer wird halt unogisch und nicht erklärbar. Das Mr.X (ich finde Antagonist ja eigentlich passender) daran ein Interesse hat ist schon klar, blos der schafft es ja nicht Richard dazu zubewegen Ben durch Locke als Anführer zu ersetzen.
Eine Schleife muss ja immer einen Startpunkt haben. Die Startbedingung ist hier aber nicht wirklich gegeben.

Vielleicht trifft es das Schleifenbild auch nicht ganz. Eher eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. Oder noch besser ein simpler Kreis. Die Anfänge auszumachen, ist insofern schwierig, weil sie von den verschiedenen Parteien unterschiedlich wahrgenommen wurden:
- Für Richard ist John der Anführer, nachdem er im Jahre 1955 aufgetaucht ist.
- Für Ben ist John der potentielle Anführer, nachdem ihm dies wohl von Richard erzählt wurde (und er sich auf die Suche nach dem Hatch machte)
- John wird mit seiner Leaderrolle durch Ben konfrontiert. Insbesondere in "The man from Tallahassee"
Ja, du hast schon irgendwie Recht. Die Leaderschaft Johns erklärt sich nur aus sich selbst heraus, aus einer Verkettung unglücklicher Umstände. Aber genau an diesem Punkt, denke ich, dass der Antagonist hier enorm eingegriffen hat.
Locke hätte nie geglaubt, zum Anführer bestimmt zu sein, wenn er nicht Smokey begegnet wäre (Wildschweinjagd), wenn er nicht die Vision vom abstürzenden Flugzeug gehabt hätte, wenn er nicht in der Schwitzhütte mit der Insel geredet hätte.

Autsch, böse Überlegung: War der Mann aus Tallahassee vielleicht auch nur eine Manifestation des Antagonisten? Lag Benjamin damals nicht goldrichtig, als er den Hostiles nach Johns Schwächedemonstration (Das Nichttöten des Vaters) verkündete, er sei nicht der Auserwählte? Warum wollte Richard eigentlich, dass Anthony Cooper stirbt? Konnte das im Sinne Jacobs sein?
Och mann, habe eigentlich andere Arbeit zu erledigen, und jetzt drehen sich schon wieder die Lost-Fragen in meinem Kopf. ;(

Anisum
15.05.09, 19:30
Das mit dem Bier muss mir wohl entgangen sein. In welcher Szene soll man das denn gesehen haben? :ratlos:
Ganz zu Beginn der Folge, als die beiden am Strand sitzen und sich unterhalten wird ganz kurz (als Witz) erwähnt wer Bier mitbringen sollte...
Mit Zukunft meinte ich einfach, dass sie nicht aus der Zeit der Black Rock stammten... sondern eben irgendwo her, wo man Bier mitbringen kann...

Sera
15.05.09, 19:37
Ganz zu Beginn der Folge, als die beiden am Strand sitzen und sich unterhalten wird ganz kurz (als Witz) erwähnt wer Bier mitbringen sollte...
Mit Zukunft meinte ich einfach, dass sie nicht aus der Zeit der Black Rock stammten... sondern eben irgendwo her, wo man Bier mitbringen kann...

Da ist nichts mit Bier.

Bjuk
15.05.09, 19:38

Achso, mich hatte nur dieses "weil sie Bier dabei hatten" irritiert. Da dachte ich eben gleich daran, dass man irgendwo Bierflaschen im Bild gesehen hätte. Den Dialog hab ich natürlich nicht mehr so genau im Kopf...

Kramer
15.05.09, 19:42
Also in dem Gespräch mit Jackob und Mr.X kommt in keinem Satz das Wort "Bier" vor.

Anisum
15.05.09, 19:43
Da hast du natürlich recht. Aber vielleicht wird die Geschichte um Jacobs Tod noch in diese Richtung gelenkt. Vielleicht erfahren wir ja noch, dass Jacob sich nicht gewehrt hat, um Mr. X zu zeigen, dass die Menschen das auch ohne ihn hinkriegen. Vielleicht hat er sich geopfert, um einen Krieg zwischen Benjamin und Widmore zu verhindern.
Hey ich weiss nicht genau was es war, aber wie eine "normale Tötung" kam es einfach nicht daher... deshalb kann dies gut möglich sein.

Vielleicht könnte Benjamin durch diesen Mord erkennen, wie er vom Antagonisten (definitiv schöner als Mr. X :)) benutzt wurde, dass der Antagonist eine viel größere Bedrohung als Widmore ist.

Ich würde noch nicht von einem Antagonisten sprechen (= Gegenpart des Protagonisten) denn wir wissen nicht, wer der eigentliche Protagonist der Geschichte ist... Jetzt bitte nicht gleich behaupten: is ja logo, Jacob, für einen Protagonisten greift er ziemlich spät ins Geschehen ein... Romeo und Julia kommen ja nicht nur in der Schlussszene vor...

Und um den Jesus-Vergleich weiter auszureizen: Jesus sah die Soldaten zum Tempelberg kommen und ließ sich ohne Gegenwehr festnehmen. Er hat sich nicht gewehrt, als er das Kreuz tragen musste und auch nicht, als man ihn ans Kreuz genagelt hat. Das waren ja alles Taten von Menschen. Also würde ich Jesus schon als ermordet bezeichnen, ebenso wie Jacob, der Benjamin mit dem Messer kommen sah, der wusste, dass Benjamin vorhatte ihn zu töten und der sich nicht versteckt oder gewehrt hat, sondern den finalen Stich mehr oder weniger entgegennahm.

Da sind wir uns wohl einig, es gibt einen Unterschied... ermorden hat ein Momentum per se in sich, dass genau hier nicht gegeben ist: ermordert wird man gegen seinen Willen

PS.: Nein, ich glaube nicht das Jacob Jesus ist. :D
Hallo? Jacob ist Jesus Vorbild! :D

Rolo
15.05.09, 19:56
Mr.X rettet am Schluss Jacob das Leben bzw. erweckt ihn wieder zum Leben, indem er nicht wartet bis er tot ist sondern ihn ins Feuer stößt. Jeder Versuch von Mr.X den Jacob mit den eigenen Händen (in diesem Fall Füßen...;-) zu töten hat das Gegenteil zur Folge.

Der Grund: They are coming, Mr.X. ist so erschrocken über diesen Spruch, dass er anscheinend Jacob nicht sterben lassen darf. Auch der Gesichtsausdruck von Mr.X sagt ja alles, er ist nicht gerade erfreut als er Jacob ins Feuer stoßen muss....

Season 6: Startsequenz: Jacob steht aus dem Feuer auf...und lebt....

Kramer
15.05.09, 20:13
Mr.X rettet am Schluss Jacob das Leben bzw. erweckt ihn wieder zum Leben, indem er nicht wartet bis er tot ist sondern ihn ins Feuer stößt. Jeder Versuch von Mr.X den Jacob mit den eigenen Händen (in diesem Fall Füßen...;-) zu töten hat das Gegenteil zur Folge.

Der Grund: They are coming, Mr.X. ist so erschrocken über diesen Spruch, dass er anscheinend Jacob nicht sterben lassen darf. Auch der Gesichtsausdruck von Mr.X sagt ja alles, er ist nicht gerade erfreut als er Jacob ins Feuer stoßen muss....

OMG, du hast absolut recht... Wieso sind mir diese Einzelheiten nicht selber aufgefallen? :crazy: ;)

Spade
15.05.09, 20:14

Hast du ernsthaft den Satz "You brought them here" als "You brought the beer" verstanden? :-)

Discordian
15.05.09, 20:20
Find die Theorie klasse, Rolo ! Das würde Sinn mache. Aber meinst nicht Flocke würde nach all den Mühen und der Zeit die es ihn gekostet hat, Jacob endlich zu töten nicht etwas zögern das alles zunichte zu machen ? Zumal Jacob ja auch bluffen könnte.
Die Bier Diskussion ist ja herrlich abstrus ! :D

Thors_hammer
15.05.09, 20:20

Sowas ähnliches hat ich auch im anderen Thread erwähnt:

Ich glaube auch an die Losties als seinen ultimativen Beweis das es auch Menschen gibt die uneigennützig Ziele verfolgen und eben die guten sein können, Die Überreaktion vom Fakeloc mit dem ins Feuer rollen lassen denke ich liegt daran das Jacob nun evtl doch recht hat.

Oder er merkt das er ihn nun doch noch brauchen wird wenn Theyre Coming.
Denn somit wäre er für seinen Tod schlussendlich verantwortlich, und wie wir zu "wissen" scheinen können sie sich gegenseitig nicht töten.

Der eine braucht den anderen doch noch, oder weit hergeholt;) es ist das heilige Feuer

Rolo
15.05.09, 20:34
Jacob und Mr.X sind schon ziemlich lange in einer Zeitschleife gefangen....

Jacob tut Gutes um aus dieser Zeitschleife zu entrinnen...(siehe "Und täglich grüßt das Murmeltier"...Phiiil....:-)

losticious
15.05.09, 20:36
Jedoch ist der Ursprung das John zum Anführer wird halt unogisch und nicht erklärbar.(...).
Die Startbedingung ist hier aber nicht wirklich gegeben.

Wie wurde Locke zum Anführer? Durch den "Long Con" von MrX! Er musste ein "Loophole" finden, was man auch als Gesetzeslücke übersetzen kann. Und offensichtlich sind sowohl er als auch Jacob eng an Gesetze gebunden.
In "Loophole" steckt aber eben auch da Wort "Loop". Und auch das kann man sinnvoll deuten:

Mal zeitlich geordnet. Los geht es hier aus der Sicht von Richard:

1) Erstkontakt: Locke flasht ins Jahr 1954. Er sucht Richard auf, gibt ihm den Kompass und erzählt ihm, wann und wo Locke geboren wird und erstaunt mit Wissen über die Insel, dass er nicht haben dürfte. Er flasht weg.

2) 1956: Richard sieht zu, wie John Locke geboren wird, genauso, wie Locke es 1954 prophezeit hat.

3) 1962: Richard testet den 5 jährigen Locke. Dieser fällt durch, nimmt nicht den Kompass
Trotzdem bleibt Richard dran. So mystisch wie sich Locke ihm darstellt, muss er ihn ja als
besonders ansehen.

4) 1973: Richard versucht Locke über Mittelos auf die Insel zu locken.

5) erst 2004 trifft man sich wieder. Richard ist unzufrieden mit Ben. Und nun ist dieser Locke doch noch auf die Insel gekommen. Richard ist überzeugt, den Leader vor sich zu haben, hilft ihm noch ein wenig auf die Sprünge, um auch die anderen Natives überzeugen zu können (Akte über Sawyer, Cooper tot, Test erfüllt, Akzeptanz beim "Volke")
Locke glaubt, er müsse den Willen von Jacob erfüllen und die Insel moven. Man muss davon ausgehen, dass Christian in der Hütte nicht für Jcob sprach, sonder für MrX. Ben funkt dazwischen und tritt die Flashes los. Locke fixt das Rad und kriegt erneut von Christian eingeimpft, "you have to sacrifice".
Außerdem bekommt Locke die Info mit auf den Weg, dass Jack der Sohn von Christian sein muss. Diese Info überzeugt in letzter Instanz Jack davon, zurück zur Insel zu müssen. Off Island im Jahr 2007 sieht Ben die Chance, wieder die Führung der Insel zu übernehmen. Er hilft Jack die anderen zu überzeugen, killt Locke und alle enden letztendlich wieder auf der Insel.

6) Flocke ist geboren! Er instruiert Richard, Locke bei der Beechcraft aufzusuchen. Er soll ihm sagen, Locke müsse die Insel verlassen und er müsse sich für die Insel opfern. (Das war nötig, da MrX offensichtlich nicht in der Lage war, Locke auf der Insel zu töten. Die Insel ließe ihn nicht sterben). Richard gibt Locke den Kompass, um mit diesem seinen Anspruch als Leader in einer anderen Zeit gegenüber Richard beweisen zu können. Locke flasht ins Jahr 1954...

Hier haben wir nun eine Schleife. Von 1-6.
Den Anfang (auch wenn es eigentlich keinen gibt) kann man dort setzen, wo Flocke Richard instruiert. Hier schleust MrX die entscheide Information/Manipulation ein, die dazu führt, dass Richard Locke zum Leader macht, dass Locke Off Island stirbt und Ben seine Leiche zurückbringt.
Alle, selbst Richard wurden erfolgreich getäuscht und der "Long -Loophole- Con ging auf.

Rolo
15.05.09, 20:37
Find die Theorie klasse, Rolo ! Das würde Sinn mache. Aber meinst nicht Flocke würde nach all den Mühen und der Zeit die es ihn gekostet hat, Jacob endlich zu töten nicht etwas zögern das alles zunichte zu machen ? Zumal Jacob ja auch bluffen könnte.
Die Bier Diskussion ist ja herrlich abstrus ! :D

Die beiden kennen sich schon ewig...jeder Bluff würde dem anderen sofort auffallen...nene...der Jacob meint es mit "they are coming" todernst.....

Discordian
15.05.09, 20:57
6) Flocke ist geboren! Er instruiert Richard, Locke bei der Beechcraft aufzusuchen. Er soll ihm sagen, Locke müsse die Insel verlassen und er müsse sich für die Insel opfern. (Das war nötig, da MrX offensichtlich nicht in der Lage war, Locke auf der Insel zu töten. Die Insel ließe ihn nicht sterben). Richard gibt Locke den Kompass, um mit diesem seinen Anspruch als Leader in einer anderen Zeit gegenüber Richard beweisen zu können. Locke flasht ins Jahr 1954...

Den Anfang (auch wenn es eigentlich keinen gibt) kann man dort setzen, wo Flocke Richard instruiert. Hier schleust MrX die entscheide Information/Manipulation ein, die dazu führt, dass Richard Locke zum Leader macht, dass Locke Off Island stirbt und Ben seine Leiche zurückbringt.

Stimmt ! Richards Kompass ist der Schlüssel der Richard von Lockes Führungsanspruch überzeugt und dann wieder die ganze Selffullfillingprophecy in rollen bringt!
Danke für die Aufklärung.

F-Locke scheint zudem nicht nur auf der Insel nicht töten zu können,sondern generell nicht sonst hätte er Locke ja zweimal zum Selbstmord drängen müssen, sondern ihn direkt selbst oder durch einen Mittelsmann töten lassen können.
Das es dann schliesslich Ben für ihn erledigt hat, scheint einfach "Glück" gewesen zu sein.

Maggie Ryan
15.05.09, 22:04
Also ich gucke mir gerade "a journey in time recap" an und das wird etwas gezeigt, was ich völlig vergessen habe. Mrs. Hawking sagt zu Jack "John Locke is going to be a substitute."
Also stellt sich mir die Frage: Wußte sie von Anfang an, dass die Dinge so geschehen werden, wie wir sie gesehen haben? Dass Mr. X als Locke in Erscheinung treten wird und für Jacobs Tod verantwortlich sein wird? Auf wessen Seite steht sie?
Und warum sagte sie dann zu Penny sie wüßte das erste Mal nicht mehr was geschehen werde?
Was meint ihr?

Mrs Hawking kommt mir auch sehr verdächtig vor. Sie war es, die darauf bestand, dass Lockes Leiche unbedingt mit muss. Woher hatte síe die Information?

Joker
15.05.09, 22:10
Mrs Hawking kommt mir auch sehr verdächtig vor. Sie war es, die darauf bestand, dass Lockes Leiche unbedingt mit muss. Woher hatte síe die Information?

Wir wissen ja eben nicht, was noch geschieht. Vielleicht wendet sich ja alles zum Guten für die Überlebenden Losties und durch das Wissen, kann sie eben denen, die dann wirklich überleben, helfen.

Thors_hammer
15.05.09, 22:21
Wie wurde Locke zum Anführer? Durch den "Long Con" von MrX!

1) Erstkontakt: Locke flasht ins Jahr 1954. Er sucht Richard auf, gibt ihm den Kompass und erzählt ihm, wann und wo Locke geboren wird und erstaunt mit Wissen über die Insel, dass er nicht haben dürfte. Er flasht weg.

.....

Alle, selbst Richard wurden erfolgreich getäuscht und der "Long -Loophole- Con ging auf.

Eins vorab, ich hab die Time Cap Folge vor dem Finale nicht gesehen.

Aber das wusste Richard ja alle gar noch nicht, bevor Locke wirklich gereist ist. Er wurde ja schon zum Auserwählten erkoren noch bevor er in der Timeline rumreiste, und sich und den anderen das nicht einimpfen konnte das er "The One" ist

Oder öbbe nöd?

paelzersebbi
15.05.09, 22:36
Oder Jacob wusste vom Plan seines Gegenspielers (kein Ahnung wie) und hat Locke deshalb zum Anführer machen lassen... damit der ihn dann umbringt um am Ende zu erfahren "They're coming", was ihm ja net so gefiel und nun ist es an denen die am Kommen sind alles zu richten... ich denke Jacob hätte sich nicht einfach so geopfert, wenn er keinen Plan hätte... oder es seiner Sache weiterhilft.

losticious
15.05.09, 23:34
Aber das wusste Richard ja alle gar noch nicht, bevor Locke wirklich gereist ist. Er wurde ja schon zum Auserwählten erkoren noch bevor er in der Timeline rumreiste, und sich und den anderen das nicht einimpfen konnte das er "The One" ist

Richard hat Locke zum Anführer ernannt, weil Locke es ihm gesagt hat. Nur das es nicht Locke war, sondern der neue, falsche Locke, der diese Information (Gespräch zw. Richard und Locke bei der Beechcraft) quasi in die Vergangenheit schickt und so den Stein ins rollen brachte.

Für Richard läuft der Prozess linear von 1954 (1. Aufeinandertreffen) bis 2007 (Ernennung zum Leader) ab. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Iceman
15.05.09, 23:56
Sorry ich muss gleich nochmal das gleiche Post bringen, aber hat Locke/Mr. X Jacob wirklich getötet?
Und ausserdem (wenn ich meinen "killed him"-Thread nicht bekomme muss ich es halt hier ansprechen http://www.menoffaith.de/images/smilies/002_smilie.gif):

Ist absolut nichts gegen Dich. ;)

Aber wir hatten seit gestern 5-8 mögliche Specialtopics, die letztendlich so in etwa alle das gleiche Thema betrafen. Deswegen wurde Dein Topic dort hinzugefügt ... 8-)

marshmellowmann
16.05.09, 01:02
"Season 6: Startsequenz: Jacob steht aus dem Feuer auf...und lebt...."

Quasi wie der Phönix aus der Asche... fänd ich eigentlich auch einen guten Anfang....

Ging es aber eigentlich nur mir so, dass die komplette 5te Staffel über WHH und Zeitreisen handelte, aber faktisch eigentlich außer Hintergrundinfos und Dinge die sowieso so schon geschehen sind, nichts passierte? Und die letzte Folge nun die "Hauptrichtung" (Grundaussagen) von Lost einleitet?
Ich verstehe immernoch nicht warum die Losties nach 1977 mussten? Schon klar, dass dies schon immer so war und nach WHH sie alles ausgelöst haben, Hatch-Bau, Abstürz 815... aber dies hätte doch auch ohne sie passiert sein können?
Verstehe irgendwie den Sinn der Reise immernoch nicht. Vor Allem, dass Hurley, Jack... 1977 sind und die anderen (ja eigentlich nur noch Sun von den eigentlichen Losties) in 2007...

Sevem
16.05.09, 01:03
Is völlig OT, aber ich möchte es hier mal kurz ansagen: Ich werd euch alle furchtbar vermissen, mir is grad klar geworden das diese folge die letzte SeasonFinalfolge war mit zukunft. Es is so ein doofes gefühl das nächstes Jahr alles vorbei ist....
Und sorry aber back to topic.

Iceman
16.05.09, 01:14
Is völlig OT, aber ich möchte es hier mal kurz ansagen: Ich werd euch alle furchtbar vermissen, mir is grad klar geworden das diese folge die letzte SeasonFinalfolge war mit zukunft. Es is so ein doofes gefühl das nächstes Jahr alles vorbei ist....
Und sorry aber back to topic.

So habe ich das noch gar nicht gesehen ... :o :o

Ich bin aber zuversichtlich, daß wir noch ein paar Monate Spaß an LOST haben werden (ganz unabhängig von Storyverlauf etc.). :daumen:

@ marshmellowmann: ich denke schon, daß die Story vorwärts gekommen ist. Die Oceanic 6 sind zurück, Dharma (wie auch immer) wurde uns näher gebracht, es gab wieder viel zu diskutieren, wie man hier seit gestern sieht ... ;)

mikemodanoxxx
16.05.09, 01:22
Ist euch mal aufgefallen, dass der Antagonist "we gonna find a loophole" sagt, also vom Plural spricht? Vielleicht ist das ja auch eine Gruppe.

Was mich auch noch wundert. Bevor Charlotte gestorben ist scheint sie ja mental durch die Zeit zu reisen. Sie weiß wo das Rad ist (im Brunnen) und warnt die anderen, sie sollen nicht zurückkommen, denn hier finden sie nur "den Tod". Vielleicht hat sie ja gewusst was passieren wird.

Wurde eigentlich das Geheimnis des Gitarrenkoffers gelüftet? Habe nichts gesehen davon?!

speedgoat
16.05.09, 01:29
Wissen wir eigentlich genau in welcher Zeit die Szene mit Jakob spielt? Ich denke die Dublizität von John ist einfach zu erklären: Die Gruppe ist nicht in der aktuellen Zeit und somit ist der John auf der Insel noch am Leben. Der aus der Kiste ist und bleibt tot....

Tekseven
16.05.09, 01:31
Jetzt wo ich die Theorie gelesen habe das Flocke durch das "They're coming" seine Meinung geändert hat und Jacob mit dem Tritt in das Feuer heilt, hoffe/glaube ich auch daran.

Wäre auch äußerst merkwürdig Jacob nurmehr durch Flashbacks zu sehen und in der Main-Storyline ohne ihn auskommen zu müssen.

stepser
16.05.09, 01:32
Geht nicht, denn das Strandcamp ist schon gebaut, und sieht sehr verlassen aus.
Es ist zu 100 % sicher würde ich meinen, dass dies nicht Locke ist, sondern der Gegenspieler von Jacob vom Anfang der Episode.

Tekseven
16.05.09, 03:24
Ist als Taweret bestätigt worden. Wikipedia sagt des es die Schutzgöttin der Schwangeren sein soll. Mein Gedanke dazu ist das das Problem mit den Schwangeren auf der Insel erst existiert seitdem von Taweret nur mehr der Fuss übrig ist (und eventuell bevor die Statue gebaut wurde)

Beitrag in Episodendiskussion verschoben

eddievedder
16.05.09, 03:31
Oh mann, mir qualmt immer noch die Birne. Das Finale war ja sowas von genial.

Hat schon jemand den griechischen (?) Text von Jakobs Schicksalsteppich übersetzt? Würde mich mal brennend interessieren.

Thors_hammer
16.05.09, 08:49
Richard hat Locke zum Anführer ernannt, weil Locke es ihm gesagt hat. Nur das es nicht Locke war, sondern der neue, falsche Locke, der diese Information (Gespräch zw. Richard und Locke bei der Beechcraft) quasi in die Vergangenheit schickt und so den Stein ins rollen brachte.

Für Richard läuft der Prozess linear von 1954 (1. Aufeinandertreffen) bis 2007 (Ernennung zum Leader) ab. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Nee so seh ich das eben nicht, Niemand konnte sich doch wirklich an die Menschen erinnern auch wenn sie in der Vergangenheit waren, zumal da sonst alles ein wenig strange wäre, so wusste Richard auch erst in 2007/08 das damals ja sowas passiert ist.
Kann mich auch irren.

Oh mann, mir qualmt immer noch die Birne. Das Finale war ja sowas von genial.

Hat schon jemand den griechischen (?) Text von Jakobs Schicksalsteppich übersetzt? Würde mich mal brennend interessieren.

Ägyptisch wohl eher, aber ja interesse besteht durchaus auch bei mir

Stoffi
16.05.09, 09:54
Zitat von hOuSe2K6 http://www.menoffaith.de/images_s5/buttons/viewpost.gif (http://www.menoffaith.de/showthread.php?p=417542#post417542)
Und noch was Letztes: Ging da wirklich die Bombe hoch? Oder beginnt Staffel 6 mit einer nackten Juliet im Wald, die wie Desmond Flashbacks hat :D :D :D
Wäre so toll, denn wer immer auf die Idee kam, sie (gerade sie, die ja immer wieder mal beweist wie tough sie ist --> öhm also der Kurzangriff im Uboot war ja der Hämme --verheddert sich so blöd in einer Kette??!?) in diese Loch zu schmeissen, gehört entlassen!!! Ich finde es weder besonders spannend noch annähernd wtf, dass gerade ihr Charakter stirbt... war von den Produzenten weder besonders mutig noch passend imo...

Also da gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das Juliet sich mit dieser Aktion noch hat retten können bevor ihre Augen entgültig zuklappen, wird sie, genau wie alle anderen, in eine andere Zeit geflasht.... Gut möglich, das sie nackich im Dschungel aufwacht (ich würde es begrüßen ;))

losticious
16.05.09, 10:28
Ist euch mal aufgefallen, dass der Antagonist "we gonna find a loophole" sagt, also vom Plural spricht?

Ich meine er sagt: "...someday I'm gonna find a loophole" (Leider ist das Transcript noch nicht bei Lostpedia zu finden)

Wissen wir eigentlich genau in welcher Zeit die Szene mit Jakob spielt?

Wenn es die Black Rock ist, die da vor der Küste rumschippert (wovon man schon ausgehen kann), dann ist es etwa 1880 er Jahren.

Ich denke die Dublizität von John ist einfach zu erklären: Die Gruppe ist nicht in der aktuellen Zeit und somit ist der John auf der Insel noch am Leben.

Ähh...nee!

Jetzt wo ich die Theorie gelesen habe das Flocke durch das "They're coming" seine Meinung geändert hat und Jacob mit dem Tritt in das Feuer heilt, hoffe/glaube ich auch daran.

Habe es anders verstanden. Es ging doch immer darum, dass Jacob seinem Gegenspieler beweist, dass der Mensch gut sein kann. Nun wird Jacob genau mit so einer Situation konfrontiert und Ben kann sich frei entscheiden wie er handelt. Indem er sich für das Morden entscheidet, gewinnt MrX. Der Stoß ins Feuer verdeutlicht mMn nur, dass jetzt MrX am Ruder sitzt.
Ob Jacob deswegen jetzt tot ist? Muss nicht sein. Es können sich jetzt einfach nur die Machtverhältnisse umgekehrt haben. Jetzt ist das Böse On Top und Jacob muss nun wiederum sein Loophole finden.

Der eine Satz heißt: "may the gods grant thee all that thy heart desires."
Der andere: "may the gods give you happiness."
(laut Lostpedia)

Roland von Gilead
16.05.09, 10:29
Ist als Taweret bestätigt worden. Von wem bestätigt?

John Sheppard
16.05.09, 11:44
Insgesamt ein gutes Finale, besonders dieser San Pellegrino bringt irgendwie eine überzeugende Jacob-Darstellung rüber.

Ich sehe mit dem Finale meine Vermutung seit DiD bestätigt, daß Locke richtig echt tot und die Person die aussieht wie Locke seit 316 in Wirklichkeit Smokey (=> Lokey) ist.

Gerade das Absichtliche nachfragen z.B. wo Jacob wohnt und was unter dem Tempel mit Ben passiert ist sind für mich deutliche Hinweise. Er stellt sich dumm und frägt so daß er sich nicht verplappern kann und alles ein realistisches Bild ergibt. Zweite Hinweisschiene ist, daß sowohl Richard als auch Ben (er ist ja überracht, daß Locke tatsächlich wieder "lebt") Lokey's neue Fähigkeiten und Wissen spanisch vorkommt.

Und ja, auch ich sehe in Locke & Losties nur noch eine Art "Wasserträger" - es ist wohl keiner Special sondern nur eine beliebig austauschbare Spielfigur. Und bei Jakob's Tod musste ich an den Tod von "Obi van Kinobi" denken der ja auch kurz vorher gesagt hat, daß er mit seinem Tod mächtiger als je zuvor werden wird. Vielleicht war das ja Jacob's Plan?

Sehr negativ am Finale finde ich hingegen alles was mit dem unsäglichen U-Boot und der Atom- bzw. H-Bombe zusammenhängt.

So ist es sogar heute kaum möglich, eine Atombombe derart leicht und tragbar (alleine die notwenige Abschirmung für einen Gammastrahler wie Plutonium benötigt eine bestimmte Dicke und Masse) zu bauen wie die in der Serie gezeigte Bombe. Außerdem dürfte sowohl nach 25 Jahren das Deuterium nahezu komplett durch den Behälter hindurchdiffundiert sein als auch die elektrische Batterie (nötig zum Zünden der Sprengkapsel für die erste - konventionelle - Stufe der Reaktion) völlig spannungslos sein. Selbst heute hat man Probleme Langzeitspeicher für Strom und Wasserstoff zu bauen... Vom Aufschlagzünder (den Jack glaubt daß das ausgebaute Modul diesen hat) will ich ja gar nicht erst anfangen.

Serienrelevant könnte sein, daß die A-Bombe (durch Steinschlag... *hüstel*) in einem tiefen Schacht (Was schätzt ihr? 50... 100 m) detoniert ist. Dadurch wird natürlich die Oberfläche der Insel viel weniger in Mitleidenschaft gezogen als bei einer Detonation auf der Oberfläche...

ToneDef
16.05.09, 12:03
Wenn dieser Mr.X jetzt tatsächlich im Körper von Locke ist und er Ben missbraucht hat Jacob zu töten,dann awr das wirklich alles ein genialer Masterplan.Was mich nur wundert,warum braucht Mr.X Richard um Jacob zu finden?

Wurde er eventuell von Jacob irgendwie in der Hütte festgehalten und wusste deswegen nicht wo sich Jacob aufhält?

Plor
16.05.09, 12:08
Ich glaube ja immer noch, dass er nicht Richard brauchte um Jacob zu finden sondern Benjamin, den Leader der Hostiles, um überhaupt Jacob Auge in Auge gegenüber treten zu können. Beziehungsweise, er brauchte Benjamin um Jacob zu töten. Er selbst konnte dies ja offensichtlich nicht (Rules etc...), aber vielleicht gab es noch eine weitere Regel, nämlich dass Jacob nur durch die Hand eines eigenen Dieners sterben konnte. Und das war seit seiner Leaderschaft Ben. Und dieser wurde von dem Antagonisten genauso manipuliert wie Locke. Er wurde so lange getriezt und gemartert, bis er die Entscheidung traf Jacob zu töten. Das war das eigentliche Loophole.

Roland von Gilead
16.05.09, 12:16
Ich glaube ja immer noch, dass er nicht Richard brauchte um Jacob zu finden sondern Benjamin, den Leader der Hostiles, um überhaupt Jacob Auge in Auge gegenüber treten zu können. Beziehungsweise, er brauchte Benjamin um Jacob zu töten. Er selbst konnte dies ja offensichtlich nicht (Rules etc...), aber vielleicht gab es noch eine weitere Regel, nämlich dass Jacob nur durch die Hand eines eigenen Dieners sterben konnte. Und das war seit seiner Leaderschaft Ben. Und dieser wurde von dem Antagonisten genauso manipuliert wie Locke. Er wurde so lange getriezt und gemartert, bis er die Entscheidung traf Jacob zu töten. Das war das eigentliche Loophole. Word :daumen:

Stoffi
16.05.09, 12:19
Wenn dieser Mr.X jetzt tatsächlich im Körper von Locke ist und er Ben missbraucht hat Jacob zu töten,dann awr das wirklich alles ein genialer Masterplan.Was mich nur wundert,warum braucht Mr.X Richard um Jacob zu finden?
Wurde er eventuell von Jacob irgendwie in der Hütte festgehalten und wusste deswegen nicht wo sich Jacob aufhält?

Also "Mr.X" wird ganz sicher nicht Richard brauchen um Jacob zu finden. Wie das Opening der Episode zeigte, wusste er doch, wo Jacob wohnt, schliesslich hat er ihm beim "Frühstücken" Gesellschaft geleistet.

Plor
16.05.09, 14:02
Aber wieso hat er eigentlich Nadias Tod provoziert? Damit Sayid auf die Insel zurückgeht? Wieso?

Habe die Szene eher so gesehen, dass Jacob nicht Nadias Tod provoziert sondern Sayids Leben rettet. Eigentlich war er das Ziel des Autoattentats. Durch seine Frage hat Jacob ihn von der Straße runterbekommen

Ellie
16.05.09, 14:21
Habe die Szene eher so gesehen, dass Jacob nicht Nadias Tod provoziert sondern Sayids Leben rettet. Eigentlich war er das Ziel des Autoattentats. Durch seine Frage hat Jacob ihn von der Straße runterbekommen

Aber wer sollte denn Sayid tot sehen wollen?
Widmore ja wohl nicht, immerhin will er John ja helfen, alle wieder auf die Insel zurückzuschaffen und er lässt ja auch alle O6 bewachen.
Und sonst fällt mir keiner ein.

Aber nochmal was anderes:
Widmore spricht doch in Episode 7 von einem Krieg und das John auf die Insel muss, sonst gewinnt diesen Krieg die falsche Seite.
Ich bezweifle einfach mal, dass Widmore der Böse ist, immerhin war er Leader und Jacob treu ergeben und ich denke mal er steht auf Jacobs Seite (er hasst nur Ben), nicht auf der des bösen Locke.
Also muss Locke doch schon noch eine Rolle spielen in dem was kommt, oder?

Why So Serious
16.05.09, 14:50
Okay, ich versuchs mal:
1. Glaube die fehlende Gegenwehr, liegt in seiner Niederlage begründet. Jacob hat immer an das Gute im Menschen geglaubt, wenn der Leader der Hostiles (siehe mein Beitrag im "Machenschaften-Thread") ihn tötet, dann ist dies ein Beweis für das Böse im Menschen. Wenn selbst er als Retter der Menschen getötet wird, ist das ein nahezu symbolischer Akt, der das Schlechte im Menschen zeigt. Er hat keinen Widerstand geleistet, da sein Widerstand in dem Moment gebrochen war, in dem Ben in der Tötungsabsicht auf ihn losgegangen ist.
2. Ich verstand das eher als Hinterfragen: "What about you!" Quasi als "Denk mal darüber nach was du alles getan hast, wen du verletzt, betrogen und getötet hast!"
3. Er wartet darauf für seine eigene Leichtgläubigkeit in das Gute in Ben getötet zu werden.
4. Sehe es als Drohung 8-)
Und ja, es wurde bewiesen: Die Menschen sind böse. Sie kämpfen gegeneinander, sie lügen und betrügen, sie führen Kriege und sie morden aus niederen Beweggründen. Der Mord an Jacob, an einem Retter der Menschen, einem Messias war der Beweis. Zu fragen warum Jacob sich nicht gewehrt hat, empfinde ich als ähnlich wie zu fragen, warum Jesus sich nicht gewehrt hat. Vielleicht war der Tod Jacobs sogar ein vergleichbarer Märtyrertod

Jacob weiß auch denk ich ganz genau was auf ihn zukommt.....beachtet mal seinen Blick, als John und ben herein kommen und er auf dem Stuhl sitzt...
Das ist ein düsterer trauriger Blick....."hope is lost"

interressante Theorie...
Mich hat der Blick von Locke 2.0 auch sehr verwundert

Energie
16.05.09, 20:21
Warum haben die eigentlich Jacobs Hütte abgefackelt?

Matze
16.05.09, 21:26
Dazu würde auch die Invertierung des Schlussbildes sprechen.
Jetzt ist der Hintergrund ein weisser...

Stimmt genau, sonst immer schwarzer Hintergrund, weiße Schrift, jetzt weißer Hintergrund, schwarze Schrift... Genial!

Alkertrazz
16.05.09, 22:54
Es ist zu 100 % sicher würde ich meinen, dass dies nicht Locke ist, sondern der Gegenspieler von Jacob vom Anfang der Episode.

Mein ich auch, denn Jacob fragt Flocke ob er denn sein Loophole gefunden hätte. Was wohl sehr eindeutig, ein Bezug auf das Gespräch am Anfang des Finales war!

Ich denke auch das wir dies als 100% sehen können!

Tonteufel
17.05.09, 00:35
Uff...echt viel Diskussionsstoff. Was mir auch noch aufgefallen ist... wenn ich nicht falsch liege, dann war Kate die einzige von allen, die von Jacob während ihrer Kindheit aufgesucht wurde, oder? Weil ja irgendwer hier mal meinte, dass Jacob die Leute aufgesucht hat um sie (wieder) auf die Insel zu lotsen. Kann bei Kate aber ja nicht der Fall gewesen sein, als er sie getroffen hat als Kind.

Alogius
17.05.09, 00:47
Uff...echt viel Diskussionsstoff. Was mir auch noch aufgefallen ist... wenn ich nicht falsch liege, dann war Kate die einzige von allen, die von Jacob während ihrer Kindheit aufgesucht wurde, oder? Weil ja irgendwer hier mal meinte, dass Jacob die Leute aufgesucht hat um sie (wieder) auf die Insel zu lotsen. Kann bei Kate aber ja nicht der Fall gewesen sein, als er sie getroffen hat als Kind.

Sawyer war auch noch ein Knabe.

Tonteufel
17.05.09, 00:56
Jau stimmt !! Hmm... muss aber doch dann sicher nen Grund haben, dass er die Personen zu den ausgewählten Zeitpunkten besucht hat. Naja... wir werden es hoffentlich im nächsten Jahr erfahren ;-)

simutiger
17.05.09, 01:34
Ok, jetzt wissen wir, dass Locke wirklich tot ist (der Folgentitel "dead is dead" stimmte also). Ich bin auch sehr stark der Meinung, das "What happened happened" auch seine Gültigkeit hat. Wir haben den Incident gesehen, Dr. Chang hat seinen Arm verloren. Ich sehe keinen Widerspruch zu dem, was wir in Staffel 1-6 gesehen haben.

1977: Dr. Chang verliert seinen Arm.

http://i43.tinypic.com/oqzl8m.jpg

1980: Das Pearl Orientation Video

http://i42.tinypic.com/zlxhtt.jpg

Dr. Chang erklärt, wie die Pearl-Station funktioniert. Im Hintergrund sieht man auf einem Bildschirm ein Bild der Swan-Station.

http://i39.tinypic.com/1z1tm4h.jpg

Chang kann seinen linken Arm ohne Problem bewegen.

http://i42.tinypic.com/24pf6tz.jpg

1977 verliert er den linken Arm. 1980 kann er ihn wieder bewegen. Produktionsfehler...;)

Tekseven
17.05.09, 01:49
Von wem bestätigt?

In dem Episode Rehash auf abc. com, genauer steht das mit Taweret hier

http://abc.go.com/primetime/lost/index?pn=recap#t=162212&d=201648

Thors_hammer
17.05.09, 03:29
At the bottom of the drill shaft, Juliet lies in a shallow pool of water. She is critically hurt but somehow still alive. She looks around and sees the unexploded nuclear bomb off to the side. She drags herself over to it, inch by painful inch, and picks up a rock. She gathers herself and starts pounding on the nose of the cylinder. BAM! BAM! Using everything she's got -- she hits it one more time and -- WAAA-BOOM! The cavern flashes white, the noise of the explosion washes away as the screen washes out --

ABC bestätigt das die Bombe hochging.

Tekseven
17.05.09, 05:03
Wenn wir schon bei dem sind:

And that does it. Abruptly, Ben raises the knife -- and stabs Jacob right in the heart! Twice! Jacob does nothing to defend himself and doesn't even seem surprised. He collapses onto the floor... and then whispers something to Locke. He bends down to hear him better, and Jacob says they're coming. Locke looks up fearfully. Angry, he shoves Jacob into the fire. Jacob bursts into flame and dies in the fire pit.

da steht wirklich dies... ich fasse es nicht

gargamel
17.05.09, 11:10
Was da alle bestätigt wird... :D
Haben diese Bestätigungen bislang alle gestimmt, oder wurde da schon mal wieder von Abstand genommen?

Oder alles spätere produktionsfehler? :D ;)

The Sidewinder
17.05.09, 11:14
Also das mit dem Perlen-Video finde ich nicht zwingend als Fehler.

Man weiß nicht, wann das Video aufgenommen wurde. Das da 1980 steht kann auch heißen, dass das gefilmte Material erst 1980 zu dem Video von der DI zusammengeschnitten wurde.

Ein Film kann heutzutage auch 2008 gedreht worden sein und kommt erst 2010 ins Kino, weil noch Post-Production, also Effekte, Soundtrack usw. gemacht werden müssen.
Bestes Beispiel Herr der Ringe 3. Gedreht 1999-2000, kam aber erst Dez. 2003 ins Kino, also steht das Copyright 2003. Wenn nach den Dreharbeiten einer gestorben wäre, dann wäre das doch auch kein Logikfehler im Film, oder?

Das meiste Filmmaterial, bis auf den Schwan, wurde meiner Meinung nach 1975-1977 gedreht und erst 3 Jahre nach dem "Vorfall" wieder am Festland zu den entsprechenden Videos die wir kennen zusammengeschnitten, zusammen mit dem neugedrehten Material für den Schwan. Der Vorfall hat die Pläne der DI ja um einige Zeit zurückgeworfen oder gar zu nichte gemacht.

Also für mich DEFINITIV KEIN FEHLER.

PS: was jetzt nicht ausschließt, dass hier wirklich ein Produktionsfehler vorliegt, also damals wirklich noch nicht mit den Zeiten mitgedacht wurde, aber wie gesagt, sehr schön erklärbar, wenn man mich fragt.

Edit: Ok, das Bild der Swan-Station im Hintergrund hatte ich übersehen...mmh, ja, ok, dann vergiss den Text von mir erstmal ;-)

Edit2: Man könnte jetzt höchstens noch argumentieren, man sieht im Video in dem Ausschnitt mit dem Swan nicht den Arm von Chang, könnte also auch nachträglich eingefügt worden sein oder umgekehrt, noch hat Chang ja seinen Arm, er ist nur an der Hand schwer verletzt. Den Arm kann er auch erst in einem späteren Experiment verlieren in der Orchid... ;-)

eddievedder
17.05.09, 12:52
Ein Film kann heutzutage auch 2008 gedreht worden sein und kommt erst 2010 ins Kino, weil noch Post-Production, also Effekte, Soundtrack usw. gemacht werden müssen.
Bestes Beispiel Herr der Ringe 3. Gedreht 1999-2000, kam aber erst Dez. 2003 ins Kino, also steht das Copyright 2003.

Hat einer Äpfel und Birnen bestellt? :D

Nene, ich denke auch, daß das schlicht ein Produktionsfehler ist. Kommt in den besten Familien vor und ist auch nicht weiter tragisch wie ich finde.

The Sidewinder
17.05.09, 13:38
Ich versuchte ja eher einen Produktionsfehler logisch zu erklären, damit er trotzdem "fehlerfrei" bzw. logisch in die Serie passt. Und ich finde das Beispiel mit Herr der Ringe absolut passend. Copyright Zeichen werden dann gesetzt bei Filmen, wenn diese fertig sind, und nicht, wenn das Bildmaterial erstellt wurde.

telex
17.05.09, 17:39
Fragen, die noch offen sind:

-was hatten die Eisbären und der tödliche "Rauch" damals auf der insel zu suchen?
-wer sind die , die angeblich kommen (die Szene im Fuß der Statue)
-warum konnte Hurley mit Toten reden?

INLAND EMPIRE
17.05.09, 17:46
-was hatten die Eisbären damals auf der insel zu suchen?
Die Eisbären? Schau dir am besten nochmal den Anfang der dritten Staffel an.
Konnte er? Vielleicht konnten viel mehr die Toten mit ihm reden?

;)

Technoman
17.05.09, 18:03
produktions ehhm denkfehler ehhm logische fehler gibts bei lost genug ....... und wer das wohl bestreiten will hat nicht aufepasst.

1. fehler: woher will bitte daniel faraday wissen( bei seinem fernbleiben auf Ann Harbor), dass bald eine tasche energie freigebohrt wird und dass das dann zum incident wird ???????????? kann er von sich aus in die zukunft sehen ???? ne normalerweise nicht ........... gibt es übersinnliche auf ann arbor ?????
das wurde nur gemacht damit man nen explosives staffelfinale hat und es dienlich für die story ist.

das nervt mich auch bei lost : alte fragen werden nicht richtig beantwortet und neue fragen werden wieder "erfunden" damit der zuschauer dran bleibt und es wieder superspannend wird........

Beiträge zusammengeführt.
Doppelposts vermeiden, Editierfunktion benutzen. Desweiteren: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!

telex
17.05.09, 18:51
Du meinst die Käfige? weiß aber wirklich nicht mehr was es mit den Eisbären auf sich hatte...

-was hatten die Eisbären damals auf der insel zu suchen?
Die Eisbären? Schau dir am besten nochmal den Anfang der dritten Staffel an.
Konnte er? Vielleicht konnten viel mehr die Toten mit ihm reden?

;)

losticious
17.05.09, 19:14
1. fehler: woher will bitte daniel faraday wissen( bei seinem fernbleiben auf Ann Harbor), dass bald eine tasche energie freigebohrt wird und dass das dann zum incident wird ?

Gute Frage und eine gute Antwort habe ich leider (noch) nicht. Es muss aber etwas mit seinem Notizbuch zu tun haben.
Als er und Miles bei der Orchid Station auf Chang warten, schaut Daniel in sein Buch und sagt sinngemäß: "There he (Chang) comes, right on schedule." Er hat also detaillierte Informationen über den zeitlichen Ablauf dieses Tages auf dem Papier zu stehen.

Deine Frage ist damit nur halb beantwortet, denn wie er dass wissen kann, bleibt rätselhaft.
In die gleiche Kerbe schlägt auch, wie Informationen über die Orchid vor seiner Reise zur Insel in das Notizbuch gekommen sind.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

Sein Vater Charles hat einen Großteil der Ereignisse auf der Insel bis zu seiner Verbannung mitbekommen. Daniel hat er gewisse, wichtige Informationen überlassen. Ein Hinweis dafür:
Daniel weiß vom "secondary protocol".
When Daniel Faraday overheard that Keamy was heading to the Orchid station, he became concerned and told Charlotte that Keamy was operating by the secondary protocol and that they would have to get off the Island.

Was natürlich auch sein könnte: er hat ab 1974 ja geforscht, wie man WHH doch überlisten kann. Dazu muss er wissen, was in Zukunft, also ab 1974 passieren wird. Er schickt sein Bewusstsein in die Zukunft und bekommt entscheidende Informationen, wie den Zeitpunkt de Incidents.

Sind nur 2 Mini Theorien, die auch recht angreifbar sind. Aber ich würde nicht zu früh "Fehler!" schreien.

Du meinst die Käfige? weiß aber wirklich nicht mehr was es mit den Eisbären auf sich hatte...

Na Dharma hat halt auch im Bereich Zoologie geforscht, zur Freude von Dr.Chang :)

lostever
18.05.09, 10:40
Was glaubt ihr. Hat Ben immer noch einen Plan?
Ich denke schon. Glaubt ihr er würde sich die ganze Mühe umsonst machen? Lockes toten Körper auf die Insel zurückbringen, und nichts wissen? Gut, dagegen spricht das Eloise und Widmore nicht mehr wissen wie es weitergeht.

Am Schluss. Ben sagt ja "What about me", und Jacob darauf "What about you". Ben hat dann nur den Mund offen, und akustisch hört man dann wieder diesen "dong", wenn halt was wichtiges war.
Ich versteh diese Szene nicht so. Was war daran so "wichtig", und was soll das bedeuten?
schnalls grad net. ^^

Beiträge zusammengeführt.
Doppelposts vermeiden, Editierfunktion benutzen!

zehde
18.05.09, 11:15
Hallo Community,

wir befinden uns in einem alten Kampf zwischen Gut und Böse, "Black & White", der zwischen 2 Spielern auf einem Schachbrett, der Welt bzw. der Insel, ausgetragen wird.

Die Partie wird gespielt von zwei Spielern, die Götter sind oder Göttern ähneln. Wie auch beim Schach unter Menschen hat das Spiel Regeln. Zunächst ist es verboten, den Gegenspieler anzugreifen. Das Spiel findet ausschließlich auf dem Spielfeld statt und nur die Figuren kämpfen, nicht die Spieler selbst.

Das schließt aber nicht aus, daß man im Verlauf des Spieles einen Haß auf den Gegenspieler entwickelt - einen so großen, daß man diesen am liebsten umbringen würde. Offensichtlich sucht einer der Spieler einen Weg, eine Figur so zu ziehen, daß das passiert.

Wir haben eine Licht- und eine Schattenseite, oder wie ich denke: Eine Seite der Lebenden und eine Seite der Toten. Smokey ist der Gott der Unterwelt, der die Toten regiert. Jacob = weiß darf nur die Lebenden Spielsteine ziehen (=steuern) und sein Gegenspieler nur die Toten. Zulässig ist es aber, daß die Spielsteine sich gegenseitig beeinflussen. Schwarz kann sich also der Toten bedienen, um die Lebenden zu beeinflussen (und ggf. umgekehrt).

Ich denke also, die Toten sind die Feinde Jacobs, da sie die Spielsteine von Smokey sind. Daher sagt Jacob "help me", als Locke das erste mal die Hütte besucht: Denn dort ist Dr. Shepard sen. bei ihm. Daher muß Locke tot sein, wenn er auf die Insel kommt. Daher redet Alex Ben ein, er muß Locke gehörchen etc. etc.

Grüße
Chris

losticious
18.05.09, 13:26
Am Schluss. Ben sagt ja "What about me", und Jacob darauf "What about you". Ben hat dann nur den Mund offen, und akustisch hört man dann wieder diesen "dong", wenn halt was wichtiges war.
Ich versteh diese Szene nicht so. Was war daran so "wichtig", und was soll das bedeuten?
schnalls grad net. ^^

Ich würde sagen das sollte noch einmal Bens Motivation unterstreichen, warum er sich dafür entscheidet, Jacob zu töten.
Wenn man so will ist Jacob in den über 30 Jahren auf der Insel, die Ben auf der Insel lebte, zu einer Vaterfigur geworden. Ben hatte den festen glauben, etwas Besonderes zu sein und ist Jacob blind gefolgt, ohne ihn je zu sehen. Trotzdem hat er immer um seine Zuneigung gekämpft. Seine Tränen und sein Monolog am FDW machen das u.a. sehr deutlich.

Und jetzt, wo Ben seiner Vaterfigur gegenübersteht, muss er erkennen, dass alles worauf sein Handeln beruhte, eine Illusion war.

"What about you?" Deutlicher konnte Jacob Ben nicht zu verstehen geben, das er nie etwas Besonderes gewesen ist.
Eine weiteres "All the Cowboys have Daddy Issues" Kapitel in LOST.

lostever
18.05.09, 14:58
Wie wurde Locke zum Anführer? Durch den "Long Con" von MrX! Er musste ein "Loophole" finden, was man auch als Gesetzeslücke übersetzen kann. Und offensichtlich sind sowohl er als auch Jacob eng an Gesetze gebunden.
In "Loophole" steckt aber eben auch da Wort "Loop". Und auch das kann man sinnvoll deuten:

2) 1956: Richard sieht zu, wie John Locke geboren wird, genauso, wie Locke es 1954 prophezeit hat.

3) 1962: Richard testet den 5 jährigen Locke. Dieser fällt durch, nimmt nicht den Kompass
Trotzdem bleibt Richard dran. So mystisch wie sich Locke ihm darstellt, muss er ihn ja als
besonders ansehen.

4) 1973: Richard versucht Locke über Mittelos auf die Insel zu locken.

5) erst 2004 trifft man sich wieder. Richard ist unzufrieden mit Ben. Und nun ist dieser Locke doch noch auf die Insel gekommen. Richard ist überzeugt, den Leader vor sich zu haben, hilft ihm noch ein wenig auf die Sprünge, um auch die anderen Natives überzeugen zu können (Akte über Sawyer, Cooper tot, Test erfüllt, Akzeptanz beim "Volke")
Locke glaubt, er müsse den Willen von Jacob erfüllen und die Insel moven. Man muss davon ausgehen, dass Christian in der Hütte nicht für Jcob sprach, sonder für MrX. Ben funkt dazwischen und tritt die Flashes los. Locke fixt das Rad und kriegt erneut von Christian eingeimpft, "you have to sacrifice".
Außerdem bekommt Locke die Info mit auf den Weg, dass Jack der Sohn von Christian sein muss. Diese Info überzeugt in letzter Instanz Jack davon, zurück zur Insel zu müssen. Off Island im Jahr 2007 sieht Ben die Chance, wieder die Führung der Insel zu übernehmen. Er hilft Jack die anderen zu überzeugen, killt Locke und alle enden letztendlich wieder auf der Insel.

Sicher hat er den Kompass gewählt.
???

kriZz
18.05.09, 15:02
Hallo Community,

wir befinden uns in einem alten Kampf zwischen Gut und Böse, "Black & White", der zwischen 2 Spielern auf einem Schachbrett, der Welt bzw. der Insel, ausgetragen wird.

Die Partie wird gespielt von zwei Spielern, die Götter sind oder Göttern ähneln. Wie auch beim Schach unter Menschen hat das Spiel Regeln. Zunächst ist es verboten, den Gegenspieler anzugreifen. Das Spiel findet ausschließlich auf dem Spielfeld statt und nur die Figuren kämpfen, nicht die Spieler selbst.

Das schließt aber nicht aus, daß man im Verlauf des Spieles einen Haß auf den Gegenspieler entwickelt - einen so großen, daß man diesen am liebsten umbringen würde. Offensichtlich sucht einer der Spieler einen Weg, eine Figur so zu ziehen, daß das passiert.

Wir haben eine Licht- und eine Schattenseite, oder wie ich denke: Eine Seite der Lebenden und eine Seite der Toten. Smokey ist der Gott der Unterwelt, der die Toten regiert. Jacob = weiß darf nur die Lebenden Spielsteine ziehen (=steuern) und sein Gegenspieler nur die Toten. Zulässig ist es aber, daß die Spielsteine sich gegenseitig beeinflussen. Schwarz kann sich also der Toten bedienen, um die Lebenden zu beeinflussen (und ggf. umgekehrt).

Ich denke also, die Toten sind die Feinde Jacobs, da sie die Spielsteine von Smokey sind. Daher sagt Jacob "help me", als Locke das erste mal die Hütte besucht: Denn dort ist Dr. Shepard sen. bei ihm. Daher muß Locke tot sein, wenn er auf die Insel kommt. Daher redet Alex Ben ein, er muß Locke gehörchen etc. etc.

Grüße
Chris

Also das ist der Ansatz, der mir persönlich am besten gefällt und bisher auch durchaus plausibel klingt. Dieser These folgend, versucht Jacob, dass so wenig Menschen wie möglich sterben, indem er prinzipiell unheilbare Krankheiten von ihnen nimmt. Daurch will Jacob erreichen, dass seinem Feind weniger Spielsteine (um in der Metapher zu bleiben) zur Verfügung stehen. Das könnte auch der Grund sein, warum Locke von seiner Lähmung geheilt wurde. Denn angenommen Jacob wusste von Anfang wie sich alles entwickeln würde (dass also sein Feind gerade Lockes Leiche benutzen will um in dessen Gestalt Ben anzuführen), so klingt es nur verständlich wenn er Locke heilt und ihn damit vom Tod soweit weg wie möglich hält. In dieses Bild passt auch, dass gerade Ben nicht von der Insel/Jacob geheilt wurde (er hat/te ja schließlich Krebs und einen Tumor (beim Entfernen durch Jack infizierte sich zu allem Überfluss auch noch die Naht). Denn wie Jacob wusste, sollte er durch Bens Hand getötet werden und half ihm dezufolge nicht wie all den anderen.

stepser
18.05.09, 15:27
Ich führe mal weiter, Boone ist ein Opfer das die Insel verlangt hat, falsch es war Mr.X der das verlangt hat, um einen weiteren Toten zu erhalten.

Sera
18.05.09, 16:06
Man müsste sich halt einfach nochmal komplett alle Visonen die Locke bekommen hat Ansehen und auf Intention von X prüfen. Mir fallen da spontan ein:

-Blutiger Boone auf Hatch
-Eko am "?"
-Boone aus der Schwitzhütte
-Walt an der Leichengrube
-Horus fällt Baum

Gibt es noch mehr?

Was mich auch wundert ist, das Jacob nicht Hurley vor den Visonen warnt, sondern sie sogar als "echt" versichert. Wenn das wirklich alles Smokey-Visonen wären, dann würde Jacob Hurley doch sagen, dass er ihnen auf keinen Fall trauen soll.

Grüße Sera

zehde
18.05.09, 16:20
Was mich auch wundert ist, das Jacob nicht Hurley vor den Visonen warnt, sondern sie sogar als "echt" versichert. Wenn das wirklich alles Smokey-Visonen wären, dann würde Jacob Hurley doch sagen, dass er ihnen auf keinen Fall trauen soll.

Wahrscheinlich ist das aber ein Regelverstoß.

Nach meiner Theorie gibt es für das ganze Spiel einige Regeln. Die folgenden Spielregeln habe ich für mich bisher ausgemacht:

1. Die Spieler selbst sind als Angriffsziel tabu: "Do you know how much I want to kill you?".
2. Das Spiel selbst darf nicht den Menschen erklärt werden: "What about me?" - "What about you!"
2. Es gibt Spezialfiguren, die unverletzbar sind, z.B. "Leader" und "Berater". Alex's Tod: "He changed the rules."
3. Es dürfen keine Spieler absichtlich auf die eigene Seite gezogen werden, es sei denn, diese sind "vom Glauben abgefallen". Sprich: Das eigenhändige Töten oder wieder zum Leben erwecken ist nicht erlaubt. Fall Mr.Eko: "I dont regret anything I did."

Naja, so ganz sicher bin ich mir auch nicht.... Muß noch an der Theorie feilen.

shogoon
18.05.09, 16:32
War die Erscheinung von Walt auf der Insel wirklich Smokey?
Walt ist noch am leben, er hat Fähigkeiten und es wurde schonmal vor der Insel erwähnt das Walt an Orten auftaucht an denen er nicht sein soll/kann.

Alogius
18.05.09, 16:46
Wahrscheinlich ist das aber ein Regelverstoß.

Nach meiner Theorie gibt es für das ganze Spiel einige Regeln. Die folgenden Spielregeln habe ich für mich bisher ausgemacht:

1. Die Spieler selbst sind als Angriffsziel tabu: "Do you know how much I want to kill you?".
2. Das Spiel selbst darf nicht den Menschen erklärt werden: "What about me?" - "What about you!"
2. Es gibt Spezialfiguren, die unverletzbar sind, z.B. "Leader" und "Berater". Alex's Tod: "He changed the rules."
3. Es dürfen keine Spieler absichtlich auf die eigene Seite gezogen werden, es sei denn, diese sind "vom Glauben abgefallen". Sprich: Das eigenhändige Töten oder wieder zum Leben erwecken ist nicht erlaubt. Fall Mr.Eko: "I dont regret anything I did."

Naja, so ganz sicher bin ich mir auch nicht.... Muß noch an der Theorie feilen.

Das finde ich sehr interessant, und offenbar treffen die Regeln bisher weitgehend zu, es sei denn wir haben irgendwas nicht begriffen. :D

Die Frage, die ich mir stelle:
Haben Mr.X und Jacob diese Regeln selbst aufgestellt oder wurden sie ihnen aufgezwungen oder bestanden sie vorher, sind sie also Teil eines "kosmischen" übergeordneten Systems, das mit der Insel zu tun hat?
Was meint Ihr?

Es spricht eines dafür, dass sie die Regeln NICHT selbst aufgestellt haben, sondern sich zwangsweise darin bewegen:
Nämlich das Loophole. Hätten sie die Regeln selbst aufgestellt, dann hätte Mr. X nicht so einen Aufwand betreiben müssen, um sich Jacobs zu entledigen durch Flocke/Ben.
Sprich:
Innerhalb dieses scheinbar festgelegten (aber umschiffbaren) Systems spielen sie ihr Spiel, wobei das Wort "Spiel" natürlich nicht im eigentlichen Sinne zu sehen ist, vermute ich mal. Immerhin geht es hier um Leben und Tod und -so sieht es aus- um weitaus mehr als nur das Schicksal der Insel.
Ich muss immer an Eloises Satz denken. "Then God help us all..." in bezug darauf, was geschehen wird, wenn Ben es nicht schafft, alle O6 zurück zu bringen. Und dann, wieder mal, an Kelvins "Just saving the world"... da ist irgendwas dran, denk ich.

Die Frage, die dann mal wieder folgt, ist eigentlich:
Steht die Insel in Verbindung zur Außenwelt, MEHR als die Tatsache, dass man sie erreichen kann über "Fenster" und dass das Donkey Wheel einen nach Tunesien transportiert (und auch noch ein paar Monate in die Zukunft)?
Mehr als die Tatsache, dass Jacob Menschen "holt" oder sie auf den Weg zur Insel führt?
Wie kann das Schicksal der Welt mit dem der Insel im Zusammenhang stehen?
->
Eben WEIL das "Spiel" Jacob - Mr.X so groß und wichtig erscheint, denke ich, dass es diesen Zusammenhang gibt. Und dass Eloise zB ihn kennt oder vielmehr erfahren hat.
Und immerhin:
Wenn Jacob ihn kennt (wovon man ausgehen darf) und Bram, Ilana und Co durch ihn (wieder) zur Insel gelangt sind, dann kennen sie den vielleicht auch. Vielleicht.

Zu den Regeln:

-> Sehe ich auch so!

-> Ja. Aber "Berater" wie Richard kennen es. Er wurde durch Jacob, was er heute ist...

3. Es gibt Spezialfiguren, die unverletzbar sind, z.B. "Leader" und "Berater". Alex's Tod: "He changed the rules."
-> Ja. Aber Alex' Tod bzw. Dein Zitat dazu sehe ich in einem anderen Zusammenhang: Da ging es um die Regeln von Widmore und Ben.
Kann aber sein, dass diese ähnlich sind und beide sie von Richard her bekommen haben.*

4. Es dürfen keine Spieler absichtlich auf die eigene Seite gezogen werden, es sei denn, diese sind "vom Glauben abgefallen". Sprich: Das eigenhändige Töten oder wieder zum Leben erwecken ist nicht erlaubt. Fall Mr.Eko: "I dont regret anything I did."
-> Absolute Zustimmung.
Wobei: Hat Jacob Locke ERWECKT oder AUFGEWECKT nach dem Fenstersturz?

*Dann kann man so weit gehen und wirklich sagen, dass die zur Insel kommenden Menschen wirklich nur Teil des Spiels werden. Wobei ich mir sicher bin, dass es NICHT in Jacobs Absicht liegt, dass die Menschen dabei Schaden nehmen. Es ist aber etwas, das er sozusagen kalkuliert -aber nicht als Tod oder Ende der Dinge, sondern, wie er ja sagt, als Entwicklung.
Freier Wille vs Schicksal, sozusagen.
Dann wäre Locke tragischerweise, er als Schicksalsjünger, einem echten Schwindel erlegen, da er einzig und allen dem Weg von Mr. X gefolgt ist, den er letzten Endes -hätte man ihn gefragt- mit Jacob gleichgesetzt hätte.

Eine kurze Bemerkung zum Thema Hieroglyphen, Jacob und Co:

Oft wurde hier im Forum schon darüber geschrieben, aber ich finde, dass dieses Thema jetzt durchaus wieder aktuell geworden ist:
Warum die Hieroglyphen im SWAN? Warum? :o

signalgrau
18.05.09, 18:15
Oft wurde hier im Forum schon darüber geschrieben, aber ich finde, dass dieses Thema jetzt durchaus wieder aktuell geworden ist:
Warum die Hieroglyphen im SWAN? Warum? :o

Vielleicht damit im "Notfall" Mister X und Jacob wissen was los ist ;)
Glaube aber, dass das nie aufgeklärt wird. Das wurde nur gemacht um uns zu verwirren.

losticious
18.05.09, 18:37
Sicher hat er den Kompass gewählt.
???

Nee, hatta nich!

lostever
18.05.09, 19:11
Nee, hatta nich!

Schau dir nochmal "Cabin Fever" an.
Sand, Kompass, Messer

losticious
18.05.09, 19:48
Schau dir nochmal "Cabin Fever" an.
Sand, Kompass, Messer

Hab ich gemacht.
Klar, er tätschelt alle diese Gegenstände an, letztendlich will er aber das Messer. Und daraufhin rauscht Richard enttäuscht ab. Das hab ich gemeint, denn das ist ja das "Testergebnis"...haben wir uns vielleicht etwas missverstanden ;)

Ellie
18.05.09, 19:49
Ja und das Messer hat Richard offenbar nicht so gefallen. ;)

EDIT: Zu langsam. ^^

lostever
18.05.09, 20:01
Hab ich gemacht.
Klar, er tätschelt alle diese Gegenstände an, letztendlich will er aber das Messer. Und daraufhin rauscht Richard enttäuscht ab. Das hab ich gemeint, denn das ist ja das "Testergebnis"...haben wir uns vielleicht etwas missverstanden ;)

Es geht nicht um einen einzigen Gegenstand, sondern um mehrere. Gegenstände. Er hat 3 gewählt.
Sand, Kompass, Messer. Hätte er wohl das Messer am Anfang genommen, wärs da schon zu Ende gewesen.

losticious
18.05.09, 20:17
Hey, hast Recht. Gerade nochmal ins dt. Transkript geguckt, da ist es deutlicher. War mir bisher durchs Raster gefallen. Ich nehme alles zurück. :$
Aber ändert nichts daran, dass Locke den Test nicht bestanden hat.

Edit: Das Book of Laws wäre wohl der 3. Gegenstand gewesen. Das passt ganz gut:

Book of Laws" (possibly referring to the holy text of the Bahá'í faith)

When a human dies, the soul passes into the next world, where its spiritual development in the physical world becomes a basis for judgement and advancement in the spiritual world. Heaven and Hell are taught to be spiritual states of nearness or distance from God that describe relationships in this world and the next, and not physical places of reward and punishment achieved after death.[23]
The Bahá'í writings emphasize the essential equality of human beings, and the abolition of prejudice. Humanity is seen as essentially one, though highly varied; its diversity of race and culture are seen as worthy of appreciation and acceptance. Doctrines of racism, nationalism, caste, social class and gender-based hierarchy are seen as artificial impediments to unity.[3] The Bahá'í teachings state that the unification of humankind is the paramount issue in the religious and political conditions of the present world.

t-na
18.05.09, 20:48
So Jungs ( und Mädels, gibts hier eigentlich welche?)
Jap, aber sicher doch ;)
Fragen, die noch offen sind:
-was hatten die Eisbären und der tödliche "Rauch" damals auf der insel zu suchen?
-wer sind die , die angeblich kommen (die Szene im Fuß der Statue)
Ja, diese drei und noch so ca. 108 weitere :D
das nervt mich auch bei lost : alte fragen werden nicht richtig beantwortet und neue fragen werden wieder "erfunden" damit der zuschauer dran bleibt und es wieder superspannend wird...
Mein Problem gerade ist, dass ich die letzten 5 Staffel nicht in einen Gesamtkontext bekomme. Was ist Lückenfüller-Story? Womit wollte man die Story nur strecken? Geht davon irgendwas nach hinten los und läasst den weiteren Verlauf unglaubwürdig erscheinen? und und und...

Also, ich werde mir alle 5 Staffel nocheinmal hintereinander weg anschauen und habe ich Angst, zuviele Ungereimtheiten zu finden, die nicht mehr ins Finale der Staffel 5 münden ;(

Was ich zur Story sagen kann: Ich weiß nicht, wer die "Guten" und wer die "Bösen" sind, wobei dies auch immer eine Frage der Sichtweise sein kann - so lange es nicht wirklich auf das "biblische" Gut und Böse herausläuft 8-|

Aber nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, denke ich, was ich schon lange vermutet hab: Ein Epos "Gut" gegen "Böse", Schwarz gegen Weiß, etc. in neuer "Verpackung" mit einer (hoffentlich nicht sinnlosen) Story gespickt mit Science Fiction- und Mysterie-Elementen: http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10555
Ich hoffe. dass es gelingt, denn damit würden sich Damon und Carlton ein würdiges Denkmal setzen :)

lostever
18.05.09, 21:19
bezgl. dem Teppich. Irgendwo wurde es hier gepostet. Nur kann ich es nicht mehr finden. Quelle soll Lostpedia sein. Und wo ist das bei Lostpedia nachzulesen? Was steht da drauf?
In griechisch?
Von zwei Sätzen war die rede. ich sehe aber nur einen.
Ich kenn mich bei Sprachen nicht so aus. Aber wenn das in griechisch geschrieben ist, die Others sprechen Latein. Das sind doch zwei Sprachen. Verschieden, oder?
Dann müsste es diese Schrift sein? http://home.schule.at/cometo/latein-griechisch/html/griechisches_alphabet.html

http://i44.tinypic.com/2qwzg34.jpg

shogoon
18.05.09, 21:37
Das ist ja ein Bild vom unfertigen Teppich, ich glaube unten kommt noch einer.

Alogius
18.05.09, 21:48
Unten steht noch mehr.

lostever
18.05.09, 21:50
Aber davon sieht man auch nur die Hälfte.

Leenus
19.05.09, 12:51
Ist zwar schon über ein Jahrzehnt her, aber das sieht nach alt-griechisch aus.

Ich versuche es mal in unsere "Buchstaben" umzumünzen:

theoi tosa doien osaphresi sesi menoinaz

Jetzt muss "nur" noch übersetzt werden.

theoi ist "Gott", aber fragt mich nicht nach dem Kasus.
"sesi" hieß glaub ich "Stimme".

Weiter komm ich auch nicht, meine Schulbücher sind irgendwo im Keller. :(

INLAND EMPIRE
19.05.09, 13:17
Das sind zwei sehr bekannte Sätze aus Homers "Odyssey".

Siehe auch:

"ΘΕΟΙ ΤΟΣΑ ΔΟΙΕΝ ΟΣΑ ΦΡΕΣΙ ΣΗΣΙ ΜΕΝΟΙΝΑΣ", "may the gods grant thee all that thy heart desires."
"[ΘΕΟΙ ΔΕ] ΤΟΙ ΟΛΒΙΑ ΔΟΙΕΝ", "may the gods give you happiness."

Leenus
19.05.09, 13:34
Ah, Danke... wer hats herausgefunden?

INLAND EMPIRE
19.05.09, 13:35
Sicher irgend so ein Grieche. :D ;) Hm nee, ka. Steht aber seit kurz nach der Ausstrahlung überall zu lesen.

stepser
19.05.09, 15:18
Jacob ist also Odysseus.:D

Anisum
19.05.09, 16:12
Ich habe mal eine grundlegende Frage:
Sind Jacob und Mr. X/Flocke/Esau absichtlich auf der Insel oder dort gestrandet?

Ich finde dies ziemlich wichtig, weil ich mich mit dieser ganzen Spiele-Theorie nicht anfreunden kann. Ich hatte zu Beginn eher das Gefühl, dass die zwei dort unbedingt weg wollen und zu diesem Zweck holt Jacob immer wieder Leute auf die Insel. (Oder Jacob hat seins bereits gefunden und er möchte noch eines für seinen Freund finden...) Vielleicht wird die Insel von so gut versteckt, dass niemand kommt um sie zu befreien (vielleicht wurde Widmore ja auch verbannt, weil er die beiden befreien wollte...)
Anyway, mich würde es interessieren was Ihr denkt? Man könnte auch noch diskutieren, ob sie freiwillig dort sind...

Discordian
19.05.09, 16:35
Du guckst aber schon die selbe Serie ,oder ? ;)
Zumindest Jacob kann die Insel ja offensichtlich verlassen und die Erscheinungen von Toten die die O6 hatten dürften ja seinem Widersacher(Freund ;) )zu zuschreiben sein.
Ok, könnte man jetzt spekulieren das sie das nur zeitlich begrenzt oder unter bestimmten Bedingungen die Insel verlassen können/dürfen, wäre aber halt arg spekulativ. Eventuell sind die beiden ja solange an die Insel gebunden bis ein bestimmtes Ereignis ("it only ends once") eingetroffen ist.

Das die beiden Freunde sein sollen, find ich auch eine recht gewagte These.
Leute die einem ins Gesicht sagen, dasss sie sich wünschen einen zu töten betrachte zumindest ich nicht als meine Freunde, aber soll jeder halten wie er mag. :D

lostever
19.05.09, 19:56
Ich habe mal eine grundlegende Frage:
Sind Jacob und Mr. X/Flocke/Esau absichtlich auf der Insel oder dort gestrandet?

Ich finde dies ziemlich wichtig, weil ich mich mit dieser ganzen Spiele-Theorie nicht anfreunden kann. Ich hatte zu Beginn eher das Gefühl, dass die zwei dort unbedingt weg wollen und zu diesem Zweck holt Jacob immer wieder Leute auf die Insel. (Oder Jacob hat seins bereits gefunden und er möchte noch eines für seinen Freund finden...) Vielleicht wird die Insel von so gut versteckt, dass niemand kommt um sie zu befreien (vielleicht wurde Widmore ja auch verbannt, weil er die beiden befreien wollte...)
Anyway, mich würde es interessieren was Ihr denkt? Man könnte auch noch diskutieren, ob sie freiwillig dort sind...

Soweit is weiss hat Widmore die Insel verlassen müssen weil er gegen die Regeln verstossen hat. Weil er Alex töten lassen wollte?

Energie
19.05.09, 20:01
Soweit is weiss hat Widmore die Insel verlassen müssen weil er gegen die Regeln verstossen hat. Weil er Alex töten lassen wollte?
Ne, er hat gegen die Regeln verstossen, indem er eine Außenstehende geschwängert hat ;)

lostever
19.05.09, 20:03
Ne, er hat gegen die Regeln verstossen, indem er eine Außenstehende geschwängert hat ;)

Achja.
Und dann auch noch Eloise. So ein Bock. ^^

Thors_hammer
19.05.09, 20:06
Achja.
Und dann auch noch Eloise. So ein Bock. ^^

Und das ganze muss ja fast auch noch zeitgleich gewesen sein oder?

lostever
19.05.09, 20:09
Und das ganze muss ja fast auch noch zeitgleich gewesen sein oder?

Nein, denn in der Folge wo das mit Alex war, war ja Ben noch als "Jugendlicher" dargestellt.

Das mit Alex war 1988.
Und das mit Daniel 1977.

KalleTorsten
22.05.09, 03:25
Wobei wir natürlich nicht wissen wieviel Zeit zwischen dem "Vergehen" und der Aufklärung lag.

zehde
25.05.09, 12:08
Ok, könnte man jetzt spekulieren das sie das nur zeitlich begrenzt oder unter bestimmten Bedingungen die Insel verlassen können/dürfen, wäre aber halt arg spekulativ. Eventuell sind die beiden ja solange an die Insel gebunden bis ein bestimmtes Ereignis ("it only ends once") eingetroffen ist.

Dieser Satz lautet für mich gerade SEHR nach Spiel:

"It only ends once. Everything else is just progress" könnte man auch beim Schach sagen, wenn der Gegner vorn liegt, man aber eine Strategie in der Hinterhand hat.
Denn am Schluß erst steht das Ergebnis fest. Wer zwischendurch vorne oder hinten liegt ist unbedeutend.

Zum Beispiel so
http://www.wegberger-schachverein.de/Schachspiel%20Regeln/springermatt.gif

;)

TimWiese
26.05.09, 15:52
Jacob ist der gute.
Den anderen Typ den man am anfang der folge sah neber jacob ist Smokey ... (& Locke) .

shogoon
26.05.09, 16:38
Jacob ist der gute.
Den anderen Typ den man am anfang der folge sah neber jacob ist Smokey ... (& Locke) .

Na ja gut und böse ist so ne Frage, was ist Sayid? Eigentlich ein guter aber ist er das wirklich? Hat jemand mehr Menschen getötet in der Serie als Sayid ? Ist Sayid jetzt der Böse?

Anisum
27.05.09, 12:19
Du guckst aber schon die selbe Serie ,oder ? ;)
Zumindest Jacob kann die Insel ja offensichtlich verlassen und die Erscheinungen von Toten die die O6 hatten dürften ja seinem Widersacher(Freund ;) )zu zuschreiben sein.
????
Ich habe nie gesagt, dass sie die Insel nie verlassen konnten... Nur ob es immer schon so war, ob sie mal sowas wie gefangen waren usw...

Das die beiden Freunde sein sollen, find ich auch eine recht gewagte These.
Leute die einem ins Gesicht sagen, dasss sie sich wünschen einen zu töten betrachte zumindest ich nicht als meine Freunde, aber soll jeder halten wie er mag. :D
Manchmal muss man sich zuerst mögen, bevor man einander so hassen kann, dass man sich gegenseitig umbringen will...
Aber anyway, man kann den Satz wörtlich auffassen oder nicht... :D

Na ja gut und böse ist so ne Frage, was ist Sayid? Eigentlich ein guter aber ist er das wirklich? Hat jemand mehr Menschen getötet in der Serie als Sayid ? Ist Sayid jetzt der Böse?
Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Besonders seit der Szene als er Klein-Ben erschiesst. Ist doch irgendwie ein ungeschriebenes (Film)Gesetz, dass die "Guten" keine Kinder töten... (also mir kommt gerade kein Beispiel in den Sinn, ausser Anakin beim Jeditempel, aber diese Geschichte ist etwas komplizierter ;))

edit by t-na: Bitte künftig Doppelposts vermeiden und statt dessen die Editieren-Funktion benutzen :)

Melroy
27.05.09, 13:01
Als Anakin die Kinder im Jedi-Tempel tötet war er aber kein "Guter" mehr.

Vielleicht wurde Jacob und Mr.X ja von was noch höherem auf die Insel verbannt um dort was bestimmtes zu lernen.

shogoon
27.05.09, 13:21
Als Anakin die Kinder im Jedi-Tempel tötet war er aber kein "Guter" mehr.

Vielleicht wurde Jacob und Mr.X ja von was noch höherem auf die Insel verbannt um dort was bestimmtes zu lernen.

Könnte gut sein vielleicht sind Jacob und Mr. X quasi noch Kinder die noch lernen müssen, wer weiss?

Alogius
27.05.09, 13:44
Also die kommen mir nicht vor wie "Kinder", so mental betrachtet. Die scheinen alles zu wissen. Selbst wie wann was geschieht (zumindest was sie selbst angeht, aber wohl auch darüber hinaus).

Zu "Gut/Böse":

Also zunächst ist das, wie alles, immer eine Frage des Standpunktes bzw. der dahinter liegenden Motive.
Ich kann zum Beispiel sehr gut verstehen, dass (Beispiel!) ein Vater oder eine Mutter den Mörder seines/ihres Kindes selbst zur Rechenschaft zieht. Ist ungesetzlich, ethisch fragwürdig (Gleiches mit Gleichem), aber psychologisch gesehen doch nachvollziehbar und aus meiner Sicht keine Tat, die ich unbedingt als "böse" einstufen würde.

Zu Sayid:
In dem Zusammenhang kann ich auch Sayid nicht zwingend den "Bösen" zuordnen, denn seine Morde (diverse Others^^) hatten ja zunächst mal das Motiv der Verteidigung "seiner Leute" (auch Morde an Keamys Mannen). Selbst als irakischer Soldat folgte er ja Befehlen, oder nicht? Ist also jeder Soldat böse?
Er schießt auf Klein-Ben, weil er mit Groß-Ben durchaus Erlebnisse verbindet, die man bedrohlich nennen könnte. Für ihn personifiziert Ben einfach alles Negative der Insel und darüber hinaus. Ist das böse? Klar, er schießt auf ein zu dem Zeitpunkt noch unschuldiges Kind, ist mir klar und rechtfertige ich auch nicht. Aber mit dem Wissen, was aus Ben wird, sieht das doch etwas anders aus -zumindest handelt Sayid nicht aus niederen Motiven. So sehe ich das.
Wenn wir nämlich so anfangen, dann ist keiner auf der Insel besser als der andere, wenn man Ausnahmen wie Claire oder Hurley mal raus lässt.
Abgesehen davon muss man hinzufügen, dass das Ganze eine extreme Situation ist. Und wie würden wir uns da benehmen. Nicht anders, denke ich. Letzten Endes zählen die Motive und nicht nur die Tat allein.
Ich rechtfertige keinen Mord. Aber ich rechtfertige die Gründe für eine Tat, so man sie rechtfertigen kann, moralisch.

Zu Jacob und Mr. X:

Auch wenn es uns missfallen mag:
Ich glaube nicht, dass es hier auch so ist. Ich glaube schon, dass die Symbolik der Kleidung nicht zufällig ist. Und ich denke, es ist so zu sehen, dass Jacob und Mr. X zwei Seiten der selben Sache darstellen.
Hier geht es um ein Prinzip. Ein Prinzip, das mehrere Sichtweisen ermöglicht; nämlich die Jacobs und die von X. Mir scheint es, als würde es um das gehen, was ich mal als das "ultimative Geheimnis" bezeichnen möchte.
Ich habe keine Ahnung, um was es sich handelt und will auch nicht zu hoch ansetzen, aber so wie die beiden reden, wie sie dargestellt werden und was sie tun, um ihre noch nicht ganz klaren Ziele zu erreichen, scheint es um etwas Allumfassendes zu gehen, wobei ich da gerne nochmals an Eloises Worte erinnern will: 'Then God help us all...' und viele andere Anspielungen (save the world..), die doch stark andeuten, womit wir es hier zu tun haben.
Eine Art Weltgeheimnis, das wonach es kein anderes mehr gibt.

Klingt spacig und wieder mal vage, aber im Moment kann ich es nicht genauer erklären, da es eher ein Gefühl ist, das ich habe, wenn ich ans Finale denke und was wir da so gesehen haben im 2007er Strang.

Anton5
27.05.09, 14:03

Äh, ja, ich würde sagen Ben! Denn die ganzen Dharmaleute gehen ja eigentlich auf sein Konto. Wobei man wieder bei Jakob, Richard etc. wäre:
Die Anweisung dazu müsste ja wohl von Jakob gekommen sein! Also ist der ja auch böse, oder nicht?
Was solls, böse oder nicht, aufgrund der sehr hanebüchenen Entwicklung im Staffelfinale (kurze Einführung von Jakob, dann gleich wieder entsorgt, eine Gut-Böse Story?? oder was auch immer, usw. und so fort) ist die Serie für viele schon gelaufen!

Alogius
27.05.09, 14:06
Äh, ja, ich würde sagen Ben! Denn die ganzen Dharmaleute gehen ja eigentlich auf sein Konto. Wobei man wieder bei Jakob, Richard etc. wäre:
Die Anweisung dazu müsste ja wohl von Jakob gekommen sein! Also ist der ja auch böse, oder nicht?
Was solls, böse oder nicht, aufgrund der sehr hanebüchenen Entwicklung im Staffelfinale (kurze Einführung von Jakob, dann gleich wieder entsorgt, eine Gut-Böse Story?? oder was auch immer, usw. und so fort) ist die Serie für viele schon gelaufen!

Ben hat seinen Vater getötet, die anderen Dharmaleute wurden durch Richard und die anderen Others (^^) getötet!
Die Anweisung kam VIELLEICHT von Jacob, das wissen wir nicht (mehr), seit wir wissen, dass Jacobs Gegenspieler geschickt manipuliert und Menschen auf der Insel nicht haben will.
Wenn sie von Jacob waren, sehe ich das nicht unbedingt als böse Tat...denn GENAU wissen wir nicht, inwiefern Dharma (die wir ja nicht unbedingt als friedliebende Forscher kennenlernten) das herausgefordert hat.

iLOSTmyPurse
27.05.09, 15:55
Oh ja, es war krank... Natürlich ein bisschen unlogisch, die sache mit Rose und Bernard und auch, dass Juliet den sturz ueberlebt... aber gut, wir erinnern uns an den Russen im S03 finale ;) In der Serie muss man halt sehr oft das Argument "auf der Insel ist nichts unmoeglich" bringen, sonst kann es auch ganz schnell passieren, dass die Serie keinen Spass mehr macht...

Wie bereits erwähnt hätte ich nichts dagegen, wenn die Serie jetzt vorbei waere. Der Incident war das, was wir letzendlich gesehen haben und alles fängt wieder von vorn an, denn wenn es um die zukunft geht, dann gefaellt mir die Theorie die unter anderem im Film "12 Monkeys"(an dieser stelle sehr zu empfehlen!) am besten. Und sie wuerde ja auch perfekt passen.

Was kann also noch kommen in der letzten Staffel. Klingt zwar bescheuert, aber ich fänds eigentlich sehr geil, wenn man wieder ei s01e01 anfangen wuerde und das ganze aus einem anderen Blickwinkel erzählen würde um so offene Fragen zu beantworten. Aber OK, ich denke damit stehe ich allein :P

Sonst hab ich wirklich KEINE ideen wie man das jetzt sinnvoll weitererzaehlen koennte... denn egal was passiert, die 70er-Story ist ja wohl eindeutig vorbei.

Auch die Theorien mit dem kampf zwischen X und Y, also Jacob und smokey gefallen mir sehr gut und klingen plausibel und logisch. Es wäre nur konsequent wenn es darauf hinauslaufen wuerde. Allerdings ist Jacob ja jetzt tot. Also was noch? Wo wir wieder bei bei meiner Idee wären, was denn Wechsel des Blickwinkels von S01e01 angeht um erklaerungen am laufenden Band zu bringen...

Naja, falls das jemand gelesen hat bedanke ich mich, auch wenn es 2 Minuten eines kostbaren Lebens gekostet hat ;)

Die wartezeit werde ich wohl hier im Forum ueberbruecken, ihr werdet mich also noch oefter sehen ;)
Bis 2010 sauge ich jedenfalls jeden Spoiler auf der mir in die Finger kommt ;)

Litharien
27.05.09, 22:43

*handheb* xD

Sedge
05.06.09, 00:05
Hat Jacob am Anfang beim Gespräch mit Un-Locke tatsächlich einen roten Hering (http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Hering) gegessen?!

simutiger
05.06.09, 00:58
Hat Jacob am Anfang beim Gespräch mit Un-Locke tatsächlich einen roten Hering (http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Hering) gegessen?!

Vielleicht wars ein "roter Hering". Wurden wir auf eine falsche Fährte gelockt. :D Oder soll die Szene darauf hindeuten, dass Jacob ein "Menschenfischer" ist (biblische Referenz - Simon Petrus der Menschenfischer)?

http://www.thefoodsection.com/.a/6a00d8341c4ec753ef011570881b40970b-800wi (http://www.thefoodsection.com/.a/6a00d8341c4ec753ef011570881b40970b-pi)

http://www.thefoodsection.com/.a/6a00d8341c4ec753ef01156f921af4970c-800wi (http://www.thefoodsection.com/.a/6a00d8341c4ec753ef01156f921af4970c-pi)

stepser
13.06.09, 02:54
Bei Lost ist alles möglich, wie herrlich hat doch das mit dem toten Locke geklappt. Für mich noch immer die überraschendste Wendung dieser Staffel.

Allerdings ist die Frage, wenn Jacob der Böse ist, warum lässt er sich dann einfach töten? Das klassische Klischee des Bösen will doch Macht, und fürchtet meist nichts mehr als den Tod, oder eben den Verlust der Macht.

Vielleicht ist aber auch die Insel das Böse und verdirbt die Menschen. Jacob versucht zu beweisen, oder es zu schaffen, dass sich Menschen auf der Insel niederlassen können, ohne sich gegenseitig zu töten. Mr.X hält das für verrückt, will lieber allein auf der Insel, weil nichts zu ändern geht, muss dafür aber seinen Widersacher Jacob ausschalten.

Roland von Gilead
05.07.09, 01:38
Hab mir letztens nochmal das Finale zu Gemüte geführt und da ist mir noch was aufgefallen.
"What lies in the Shadow of the statue?" - "The one who saves us all!"
Und nachdem Ilana und Co die Kiste ausgekippt haben, wer liegt denn da nun im Schatten der Statue? Genau, Locke... ;) ;)

Alkertrazz
05.07.09, 01:47
Super Roli! Fänd ich gut, diese Lösung.

shogoon
05.07.09, 01:53
Ich finde die Frage bleibt einfach, ob es jetzt positiv ist das der " Erlöser", in der Form von Locke, angekommen ist ( egal ob tot oder nicht ) oder ob es negativ ist das er tot ist?
Also für mich klingt die Frage "What lies in the Shadow of the statue?" schon so als ob die jetztige Situation so ist wie es erwartet wurde und der "Erlöser" auf diese Weise eintreffen wird.

Ich dachte das wäre längst klar das Locke das ist was im Schatten liegt. Locke verkörpert halt die Hoffnung( so sehen ihn ja die leute um Richard und "The one who saves us all!"unterstreicht das ja auch .), und durch Flocke auch den Untergang.
Aber mal sehen was passiert wenn Flocke und Ben die Statue verlassen und auf die Leute draussen treffen, wenn wir das überhaupt sehen. Die Endszene sah ja nicht wirklich danach aus.

WeaZel
05.07.09, 02:46
Ich dachte immer Jacob wäre im Schatten, weil er da lebt...

shogoon
05.07.09, 03:01
Ich denke die zerstörte Statue symbolisiert das Jacobs "Macht" stark angekratzt ist und wenn der, der im Schatten der Satue liegt der " Messias" ist auf den alle gewartet haben dann kann es ja nicht Jacob sein, er war ja die ganze Zeit da.

Ilana und Bram wussten ganz genau was sie da machen, als sie Locke mit zur Hauptinsel genommen haben und ich glaube das sie damit die "Prophezeiung" erfüllt haben.
Sie haben nach Ricardus gesucht und Locke in den Schatten der Statue gebracht, und da liegt er halt.

Roland von Gilead
05.07.09, 07:36
Ich dachte immer Jacob wäre im Schatten, weil er da lebt...Ich glaube davon gehen die Meisten aus. Ich war eigentlich auch Anfangs der Meinung. Aber das mit Locke erscheint mir auch irgendwie Lost-typischer.

General_Lee
05.07.09, 12:47
Hm darauf hab ich noch garnicht geachtet, waere ja interessant wenn sie selber erst die "Prophezeiung" erfuellen indem sie Locke da "auskippen"

shogoon
05.07.09, 12:59
Hm darauf hab ich noch garnicht geachtet, waere ja interessant wenn sie selber erst die "Prophezeiung" erfuellen indem sie Locke da "auskippen"

Find ich eigentlich recht stimmig da Ilana ja im Auftrag von Jacob unterwegs ist, und ich glaube halt auch das Jacob mit seiner ermordung gerechnet hat.
Was mich noch bisl stört ist das Treffen mit Miles auf dem Festland, warum fragen sie ihn was im Schatten der Statue liegt?

WeaZel
06.07.09, 00:22
Was mich dabei aber stört ist, dass Locke tot ist. Kann man ja auch in den Schatten schei!?en, hätte die selbe Auswirkung.

stepser
06.07.09, 02:17
Die Idee habe ich schon im studi vz gelesen, fand sie interessant, habe aber auch angeführt, dass das Meer auch mal im Schatten der Statue liegt, und dieses beschützt schließlich die ganze Insel und die Bewohner vor der Außenwelt.:D

Sedge
06.07.09, 16:31
Jacob liegt doch -als er sich mit seinem Nemesis unterhält- wortwörtlich im Schatten der Statue... :hmmm:

stepser
06.07.09, 17:38
Im Schatten liegt so richtig doch niemand, da eigentlich Nacht ist, es sei denn der Mondschatten ist gemeint.

Ellie
10.07.09, 10:26
Die Theorie das Locke "The one who saves us all" ist, klingt wie Engelsgesang in meinen Ohren, aber ich mach mir mal lieber nicht zu viele Hoffnungen. Ich wurde diesbezüglich am Ende dieser Staffel bitter enttäuscht und das passiert mir nicht noch mal.

Ich glaube weiterhin das Jacob der Gute ist und Flocke der Böse und das John Locke ein für allemal das zeitliche gesegnet hat. So weh es mir auch tut und weswegen ich die Serie momentan unmöglich von vorne anschauen kann.
Aber ich kann dann ja nur positiv überrascht werden.:D

WeaZel
10.07.09, 14:27
Für war am Ende der Staffel aber auch deutlich, dass Locke ebend nicht special ist. Er ist einfach nur ein "einsamer, alter Mann, der auf einer Insel abgestürzt ist", wie Jack das schon gesagt hat.
Er wurde als er auf die Insel kam für special gehalten, aber das doch nur, weil er durch Zeitreisen mal Richard begegnet ist und ihm genau das vorgelabert hat. Dann hat Jack Richard noch ermutigt sich weiter mit ihm zu beschäftigen, aber am Ende? War leider nix mit Special.
So lege ich das ganze aus.

Alogius
10.07.09, 14:30
Bittere Pille, wie ich schon oft sagte, aber ich schließe mich dem an.
Es sieht doch sehr so aus... irgendwie gut, weil tragisch. Aber als Lockefan natürlich auch ein Schuss in den Ofen.
Mhm.

Iceman
10.07.09, 14:46
Er wurde als er auf die Insel kam für special gehalten, aber das doch nur, weil er durch Zeitreisen mal Richard begegnet ist und ihm genau das vorgelabert hat.

Nun ja, er konnte wieder laufen, was ihn schon "besonders" machte. Natürlich in einem anderen Sinne ... Hinzu kommt eben, wie Du schon meinstest, daß ihn Richard schon in der Kindheit aufsuchte. Irgend einen Grund wird das wohl haben. :ratlos:

WeaZel
10.07.09, 16:05
Ich denke mal, dass er in der Kindheit da war, weil Jack, als sie unten bei der Bombe waren sagte er würde Locke nicht aufgeben... oder war das danach? Ich glaub ja. Ebend. Jetzt fällts mir ein: Also, Locke war '54 nei Richard und hat gesagt ich bin der Anführer komm zu meiner Geburt. Richard geht hin und hey, er hatte recht. Also zieht Richard sein Ritual durch: was gehört schon immer dir? Locke fällt durch. Richard gibt auf, aber Jack ermutigt ihn auf der Insel doch noch weiter zu machen. Also versuchen sie ihn auf die Insel zu holen als Locke ein Teenager ist. Wissenschaftscamp oder so war das doch. Wir erinnern uns an das Gespräch mit seinem Lehrer.
Daher beruht der Glaube, dass er Special ist nur auf seiner eigenen Aussage.
Geheilt wurden auch Rose und Daniel.

shogoon
10.07.09, 16:26
Klar, Locke hat sich quasi selbst ,unwissend, zum Anführer gemacht!
Aber Lockes Bild von Smokey das er als kleiner Junge gezeichnet hat könnte doch ein kleiner Hinweis auf seine Bedeutung haben?!

Iceman
10.07.09, 16:30
Geheilt wurden auch Rose und Daniel.

Schwieriges Thema. Ist Rose "geheilt"? Sie sagt lediglich, daß es ihr besser geht. ;)

Zu Locke: da muß man wohl tatsächlich mal abwarten. Es gibt auch genügend Anhaltspunkte dafür, daß er schon etwas "Besonderes" ist. Abbadon sagte z.B. "außergewöhnlich", wenn ich mich nicht irre ...

Passagier 42
10.07.09, 18:24
Habe mal eine Frage. Gab' es jemanden im Forum, der vor ab dieses auch kundtat, dass Smockey = Locke ist? Wir wussten ja, dass Smokey die Gestalt Tote (Lemi, Christian, etc) annehmen kann. Hat jemand geahnt, dass Smokey Locke ist? Locke war ja tot, da wussten wir.

Alkertrazz
10.07.09, 23:30
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand sagte: "Ich habs gewusst!!!!"

Wer rechnet denn auch mit sowas!? ^^

Und zur Locke Diskussion, ja ich denke auch das es sich so zugespielt hat. Locke hat sich selbst "special" gemacht.

Ich finde das es auch verdammt gut sein kann, dass Locke durch Mr.X wieder laufen kann. Locke hat nun sein tragisches Schicksal erfüllt.

Wo wir beim Schicksal sind, das Schicksal hat in Lost ja auch immer eine wichtige Rolle gespielt. Ben hat es schon richtig ausgedrückt: Destiny, John, is a ****le bitch.

Sedge
11.07.09, 17:02
Ich hab's gewusst!

Nee Quatsch ;)

shogoon
12.07.09, 23:50
Ich frage mich immer mehr welche Rolle Richard in der ganzen Nummer spielt.
Er wurde irgendwann ausgewählt den Fluch oder die Gabe zu erhalten nicht zu altern, sterben kann er dann bestimmt auch nicht. Er hat ne Aufgabe und die Insel würde es verhindern, so wie bei Michael.
Er lässt Ben in dem Glauben der Anführer zu sein und übermittelt Befehle von Jacob.
Ich denke,
... Richard hat Jacob noch nie gesehen
... er handelt nach eigenem ermessen oder er bekommt die befehle von Samuel

Auf jeden Fall weiss Richard von der existenz Jacobs und auch Samuels, er kennt die Heilkräfte der Insel aber eine Auferstehung ist ihm auch neu.
Ich hoffe in der 6. Staffel erfahren wir bisl mehr über ihn und er entpuppt sich nicht wie Abbadon als billiger Handlanger.

Alkertrazz
13.07.09, 00:33
Ich hoffe in der 6. Staffel erfahren wir bisl mehr über ihn und er entpuppt sich nicht wie Abbadon als billiger Handlanger.

Wenn das so sein sollte verbrenne ich meine Lost Staffeln!^^

daiLy
24.07.09, 17:48
eine frage...

kann es sein dass die 16. episode auf dem FOX channel eine andere schnittfassung hat? meiner einschätzung nach fehlten einige szenen, u.a. ein gespräch zwischen sawyer und bernard ....

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten

WeaZel
24.07.09, 19:37
Na zumindest hat FOX nur die erste Episode gesendet ;)
Es fehlten also ca 42 Minuten.
EDIT: Kann tatsächlich sein, dass was fehlte. Habe gerade die 16. Episode auf deutsch gesehen. Uns zwar ist bei der ZZgtv Version zweimal was auf Englisch.
1. Eine kurze Szene mit 4/5 Sätzen nachdem Rose/Bernard aus dem Dschungel kommen. Bernard sagt: Verdammter Mist. Danach laufen sie zu Rose und Bernards Hütte. Diese Stelle ist Englisch.
2. Der FB als Locke aus dem Fenster stürzt und Jacob kurz mit ihm redet.
Kann sein, dass diese Stellen bei FOX fehlten, oder das in der Ausstrahlung Fehler waren.

daiLy
25.07.09, 04:47
ja genau das meinte ich auch. ehrlich gesagt.... sehr enttäuschend szenen ausgerechnet im staffelfinale rauszuschneiden, und das noch im pay-tv.

sehr schwer zu verstehen, da u.a. nebst deXter uncut gesendet wird! ich liebte die erste staffel von deXter sogar auf deutsch ... die zweite war ok ... :|

ach noch ein gedanke: wenn ich recht überlege ist das doch sogar der erste cut in der LOST historie im deutschen pay-tv /(free-tv?) !! ....

naja passt ja beinahe zum translate setup und script .... allein die neue stimme von sun is absolut nervig (erinnert mich an die asiatin von mad tv!!!!) und allein der gedanke dass sun eine tragende rolle in der letzten staffel spielen könnte ruft nebst bei mir ein unverständnis in der besetzung auf!

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!!

stepser
25.07.09, 16:25
@daily: Es wurde schon oft in den Staffelfinals Szenen rausgeschnitten. Dafür gibt es einen einfachen Grund, nömlich die Sendezeit einhalten. In den USA werden diese Folgen bekanntermaßen als eine große Folge ausgestrahlt, nur hier in Europa rätselhafterweise als Doppelfolge, sogar auf den DVDs, was mich besonders nervt.
Überlänge kommt dadurch zustande, dass ein völlig überflüssiges "Bisher bei Lost" beim zweiten Teil nochmal eingespielt wird, und das nimmt natürlich Zeit weg.