Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Kill him
Alkertrazz
07.05.09, 04:48
Locke will also Jacob umnieten. Wie stellt ihr euch das vor? Was haltet ihr von seinem Führungsstil?
Doctor Snuggles
07.05.09, 04:59
Wie ich schon geschrieben hab, wissen wir ja nicht, was Jacob ist und deshalb ist es natürlich schwer Vermutungen anzustellen, wie das "wie" aussieht ;)
Sein Führungsstil findet auf jeden Fall Anklang und ich denke, dass es daran liegt, dass er offener gegenüber dem "Fußvolk" ist :D
Falls Ben oder Richard also intervenieren sollten, hat er so vllt. eine kleine Armee als Unterstützung.
Weshalb er ihn umbringen will? Denke mal er will seinen Platz einnehmen...
Ich frage mich, wie er das schaffen will, und das warum? Das kommt mir schon fast wie Gößenwahn vor, und so kenne ich Locke gar nicht. Ich denke auch der @Knoko wird mir da zustimmen.
Und wenn selbst Richard merkt, dass Locke schwierig, oha. Da braut sich einiges zusammen.
Der Astronaut
07.05.09, 05:39
Ist das vielleicht der Grund, weshalb Lock immer nur Christian begegnet und nie Jacob? Vielleicht gibt es grad einen Parteiwechsel, und wie Ben abgelöst wurde, wird nun auch Jacob abgelöst.
Richard lasse ich mal außen vor, da er m.E. scheinbar wirklich nur die Rolle des Beraters hat.
Oh mein Gott, ich freu mich sooooo auf nächste Woche! :)
Roland von Gilead
07.05.09, 05:42
Locke will also Jacob umnieten. Wie stellt ihr euch das vor? Was haltet ihr von seinem Führungsstil? Viel wichtiger als das WIE erscheint mir die Frage nach dem WARUM... :kratz:
Entweder Locke will ( viell. als neuer "Unsterblicher") Jacobs Platz einnehmen oder viell. hat sein neues "Wissen", über das er scheinbar verfügt seit er wieder lebt, ihm offenbart, dass Jacob böse(??) ist.
Oder hat vielleicht sogar Locke die Seite gewechselt?
Ich hoffe nur, das er sich nicht wieder irrt und scheitert wie so oft.
Gerade jetzt ist er so spannend wie schon lange nicht mehr...
Roland von Gilead
07.05.09, 10:18
Vielleicht verstehen wir das KILL HIM auch falsch. Da er ja alle ach so unwissenden Others mit zu Jacob nimmt könnte er damit auch meinen, das er nicht Jacob als Person/Geist/was-auch-immer sondern "das Mysterium Jacob" töten/beseitigen will.
Nja, die Aussage kommt schon sehr klar rüber.
Auf einer physischen Ebene kann man Jakob nicht umbringen. So wie ich das sehe, ist er ein Teil der Insel, auch irgendwie ihr Leiter, der sich aus der Dimension der Zeit ausgekoppelt hat und so weiß, was passieren wird. Deshalb hat Jakob John auch losgeschickt, oder?
Das John ernst meint, was er sagt, denke ich trifft zu.
Wieso er es tuen wird? Weil er das Werkzeug der Insel ist und diese gerade versucht, die Sache mit dem Zeitparadoxon zurecht zu biegen. und die Insel wird ihm dann nächste Woche bei seiner Tat bestimmt unterstützen. XD
PS.: Vlt. muss Jakob auch sterben, weil er die SaCHe mit dem Zeitparadoxon nicht hinbekommen hat und es nun die Gruppe Gestrandeter auf der anderen Insel gibt, mit denen noch Krieg ausbricht.
Der "Tod" also als Bestrafung.
Roland von Gilead
07.05.09, 10:29
Auf einer physischen Ebene kann man Jakob nicht umbringen. So wie ich das sehe, ist er ein Teil der Insel, auch irgendwie ihr Leiter, der sich aus der Dimension der Zeit ausgekoppelt hat und so weiß, was passieren wird. Deshalb hat Jakob John auch losgeschickt, oder? Falls du das auf meinen Post beziehst: ich meine auch nicht die physische Ebene, sondern NUR das große Mysterium, welches um jacob gemacht wurde. Wenn er Jacob allen Others zugänglich macht/näher bringt, dann ist dieses "tot"...
Er hat Jacob damals gehört und auch kurz gesehen wie wir???
Er unterstellt aber Ben, dass dieser ihn noch nie gesehen hätte (wenn ich das richtig verstanden habe)
Also kann er doch kein Mysterium vernichten/töten, weil er ihn selbst ja gesehen hatte...
Denke schon dass er ihn töten will, aber warum und wie.. sehr gespannt!
Roland von Gilead
07.05.09, 12:32
Er hat Jacob damals gehört und auch kurz gesehen wie wir???
Er unterstellt aber Ben, dass dieser ihn noch nie gesehen hätte (wenn ich das richtig verstanden habe)
Also kann er doch kein Mysterium vernichten/töten, weil er ihn selbst ja gesehen hatte... :heulen: Wieso versteht mich keiner... :heulen:
Wäre es verständlicher wenn ich sage, dass er vielleicht nur den NAMEN Jacob töten will...
Locke scheint ja nun zu wissen, wer oder was Jacob ist, und, dass niemand ihn je gesehen hat. Er ist uns also einen Schritt voraus. Vielleicht möchte er das Mysterium töten, weil es nur ein Mysterium ist.
Sicher, einmal haben wir Jacobs Stimme gehört, aber trotzdem können fast all unsere Annahmen über Jacob falsch sein, er kann sich noch als etwas ganz anderes entpuppen...
Ach ja, und viell. war das "HELP ME!", dass Locke in Staffel 3 von Jacob hört gemeint als " Erlöse Mich!", was Ben und Richard nicht wollen, weil sie Nutzen aus Jacob ziehen...
@ Roland v. G. : schon verstanden, dem Namen seine Macht nehmen, das Phänomen Jacob entkräften, die Leute aus seinem Bann befreien ect. ;)
Roland von Gilead
07.05.09, 12:42
@ Roland v. G. : schon verstanden, dem Namen seine Macht nehmen, das Phänomen Jacob entkräften, die Leute aus seinem Bann befreien ect. ;):danke: :danke: :danke: :grossdu:
aber was soll diese Lüge Richard bringen, er ist ja mehr oder minder Inventar der Insel und nie der Machthabende, macht aber den Trara um jacob mit, ohne dass es ihm etwas nutzt. Ihm bringt es nichts, über Jacob zu lügen. :-)
Edit: Roland, ich hab das schon verstanden, doch die ganzen Menschen zu Jacob zu bringen, nur um vielleicht festzustellen, dass der "Geist", oder was auch immer Jacob ist, nicht der chef der Insel (etc.) ist, um dadurch die Massen hinter sich zu bringen.... Neeee, nicht unser Rolli. So ein Taktierer ist er nicht. Er macht doch immer alles aus einem höheren Ziel heraus.
Alkertrazz
07.05.09, 13:09
Roli, ich hab dich verstanden. :)
Es kann sehr gut möglich sein, das würde aber irgendwie nicht zu seiner momentanen dauergrinsenden größenwahnsinnigen Erscheinung passen. :D
Ich hab dich auch verstanden, Roland, und ich mag die Idee, auch wenn ich nicht glaube, dass es dazu kommen wird.
aber was soll diese Lüge Richard bringen, er ist ja mehr oder minder Inventar der Insel und nie der Machthabende, macht aber den Trara um jacob mit, ohne dass es ihm etwas nutzt. Ihm bringt es nichts, über Jacob zu lügen. :-)
Wer weiss, vielleicht killt Locke wirklich Jacob und Richard zerfällt aus irgendeinem Grund zu Staub.
Das war spontan geschrieben, aber mein Gehirn hat sofort reagiert und folgendes produziert:
Dorian Gray (auch zu sehen in der Liga aussergewöhnlicher Gentlemen) hat... irgendetwas gemacht (ich kenn die Details nicht mehr) und ist unsterblich und altert nicht mehr. Stattdessen altert sein Abbild in dem Porträt, dass irgendjemand gemalt hat. Als er den inzwischen toten Dorian Gray im Bild gesehen hat wird der Zauber/Fluch/wasauchimmer gebrochen und der echte Dorian Gray nimmt sein eigentliches Alter an und zerfällt zu Staub. Ich sage daher: Jacob ist Richards Abbild und der Grund warum er nicht altert.
...völlig zusammenhangslos und wahrscheinlich falsch. Mir fallen so selten Anlehnungen an Literatur auf, einmal will ich auch mal etwas schlaues sagen und gebildet wirken. :D
edgardurst
07.05.09, 13:35
Mein erster Gedanke war, dass Locke Jacob töten will, damit er genau so lebendig werden kann wie Locke selbst, nachdem er von Benn getötet wurde. Darum sagte vielleicht Jacob zu Locke in Staffel 3 "Help me"... Aber wer weiß, was da noch kommt, es war nur mein erster Gedanke beim Anschauen.
Ich hab dich auch verstanden, Roland, und ich mag die Idee, auch wenn ich nicht glaube, dass es dazu kommen wird.
Wer weiss, vielleicht killt Locke wirklich Jacob und Richard zerfällt aus irgendeinem Grund zu Staub.
Das war spontan geschrieben, aber mein Gehirn hat sofort reagiert und folgendes produziert:
Dorian Gray (auch zu sehen in der Liga aussergewöhnlicher Gentlemen) hat... irgendetwas gemacht (ich kenn die Details nicht mehr) und ist unsterblich und altert nicht mehr. Stattdessen altert sein Abbild in dem Porträt, dass irgendjemand gemalt hat. Als er den inzwischen toten Dorian Gray im Bild gesehen hat wird der Zauber/Fluch/wasauchimmer gebrochen und der echte Dorian Gray nimmt sein eigentliches Alter an und zerfällt zu Staub. Ich sage daher: Jacob ist Richards Abbild und der Grund warum er nicht altert.
...völlig zusammenhangslos und wahrscheinlich falsch. Mir fallen so selten Anlehnungen an Literatur auf, einmal will ich auch mal etwas schlaues sagen und gebildet wirken. :D
Mein erster Gedanke war, dass Locke Jacob töten will, damit er genau so lebendig werden kann wie Locke selbst, nachdem er von Benn getötet wurde. Darum sagte vielleicht Jacob zu Locke in Staffel 3 "Help me"... Aber wer weiß, was da noch kommt, es war nur mein erster Gedanke beim Anschauen.
das mit dem "help me" hab ich ganz vergessen. Gab es ja damals wilde Diskussionen. Ich glaube einer von euch beiden hat recht, wobei ich deine Idee, Spade, genial finde (Jacob=Richard). naja, time will tell...;(
Roland von Gilead
07.05.09, 14:04
Neeee, nicht unser Rolli. So ein Taktierer ist er nicht. Er macht doch immer alles aus einem höheren Ziel heraus. Kennen wir uns? :kratz: :D
invader_zim
07.05.09, 14:34
Vielleicht meint er nur unseren Ex-Rolli-Fahrer...
Ich denke auch nicht, das Locke Jakob was Böses will. Das "Help Me" hat bestimmt noch Aussagekraft.
Locke sieht die ganze Sache mit dem Tod ja etwas lockerer als der Rest. Nur mal die Beechcraft-Szene in erinnerung rufen (obwohl er immer noch bisserl angepisst von Ben ist, fürch ich).
Mit dem Töten von Jakob will er berstimmt nur Erlösen.
Spades Literatur-Anlehnung ist famos. Denke aber nicht das es so kommen wird.
Rolis Auslöschung des Mysteriums schon eher. Aber insofern, das man den "Machthabern" die Geisel wegnimmt. Jacob durch Jacobs Tod (und seine von mir vermutete Auferstehung) also erlöst und frei von seinen Fesseln ist.
Erinnert euch an Lockes ersten Besuch an der Hütte. Der Blick auf den Asche-Kreis (Bannkreis?). Locke weiss mittlerweile tatsächlich mehr als der Rest. Und die Insel spricht mit ihm. Mehr als sie zu Ben je tat. Damit liegt John richtig denke ich. Das Ben Jacob nie gesehen hat.
Richard könnte in den neu gezeigten Zusammenhängen auch nur Profiteur der Jacob-Inhaftierung sein. Also würde es doch irgendwie in Spades Richtung gehen. Ist Jacob erlöst, ist Richard jeder Macht beraubt.
Ick freu mir auf die nächste Woche....
Muss auch die ganze Zeit an das "help me!" denken. Vielleicht will Jacob endlich von einer Art Bann erlöst werden, der ihn auf der Insel hält. Und Locke hat vor aktive Sterbehilfe zu leisten. Das Töten also als Erlösung.
Hmmm... man könnte vielleicht auch mal wieder drüber nachdenken, wer Jakob eigentlich ist. Vielleicht jemand, den wir aus dem Jahr 1977 kennen? Jack, dem irgendetwas beim Zünden der Bombe passiert ist (würde dann auch irgendwie passen, dass Christian mit ihm zusammenarbeit)? Jemand von den Dharma-Leuten, die es nicht aufs U-Boot schaffen? Chang? Der tote Daniel? Es gab schon lange keine "Wer ist Jakob"-Diskussion mehr, und da diese Frage wohl (hoffentlich!!!) nächste Woche beantwortet wird, wird es aller höchste Zeit. ;)
losticious
07.05.09, 15:47
Ich bin gerade an der Szene mit dem Schiff in der Flasche hängen geblieben und finde, dass sie ein Hinweis/Verweis sein könnte.
Folge 138 von Star Trek: TNG heißt "Ship in a Bottle".
Knapper Inhalt: (Bezug zu LOST in Klammern)
Moriarty( Jacob), der damals schon mehr war als eine simple Holodeckfigur, beschwert sich über die lange Zeit, in der er im Holodeckspeicher (Cabin) gefangen war, und darüber, das bisher niemand Anstalten gemacht hatte, ihm einen Aufenthalt außerhalb (auf der Insel) des Holodecks zu ermöglichen. Nachdem Barclay das Holodeck verlassen hat, startet sich Moriarty selbst und beginnt, seine Flucht aus dem Holodeck (Cabin) vorzubereiten.
Ich will um Gottes Willen nicht sagen, dass die Insel so was wie ein Holodeck ist!
Aber auf metaphorischer Ebene gibt es aber Parallelen zu LOST. Das Schiff in der Flasche könnte demnach den gefangenen Jacob in der Hütte symbolisieren.
Mit Lockes Hilfe will er der Gefangenschaft entkommen?
Andererseits spricht Locke in dieser Folge mit leicht negativem Unterton über Jacob. Von wegen: "Ihr folgt einem Mann, den noch nie einer gesehen hat, ...ihr Deppen?!"
Bisher haben wir Jacob doch eher als einen "guten" in der Story angesehen, oder? Und man dachte, dass vielleicht Ben ihn irgendwie gefangen hält. Aber das kann man wohl endgültig knicken. Ich habe nach 3.20 schon immer gedacht, dass Ben in der Hütte nur Theater spielt und noch nie Kontakt zu Jacob hatte. Und den Listen, angeblich "directly from Jacob" hab ich nie geglaubt. Ab in die Tonne damit...
Locke sagt, "i now have a purpose". Und das ist, Jacob zu töten. Und er handelt im Sinne der Insel. Das hieße, Jacob und Insel, dass sind Hund und Katz und nicht wie bisher eigentlich vermutet, eine Einheit. Wohl deswegen hockt er in einer modrigen Hütte und nicht im schnieken Tempel.
Kurz gesagt: Hilft Locke Jacob oder will er ihn tatsächlich beseitigen, weil er schlecht für die Insel ist? Hmmmm....
edgardurst
07.05.09, 15:55
Ich bin gerade an der Szene mit dem Schiff in der Flasche hängen geblieben und finde, dass sie ein Hinweis/Verweis sein könnte.
die Star Trek Folge ist auf jeden Fall ne coole Folge!!! Aber ich musste beim Schiff eher an die Black Rock denken, vielleicht kam Richard ja doch mit dem Teil auf die Insel, aber back to Locke... die Aussage könnte natürlich einfach nur so rausgehauen sein, damit wir hier schön spekulieren, passt ja zu Locke, er hat ja immer mal wieder so eine trockene Art an den Tag gelegt. Vielleicht auch alles halb so wild, wie schon oft ;)
KalleTorsten
07.05.09, 16:07
Interessant. Was ist dieser Moriarty bei Star Trek für ein Charakter (ich schau das nicht)? Ich erinner mich dass Ben sich ausserhalb der Insel den Decknamen "Dean Moriarty" gegeben hat. Heißt der Star Wars Charakter auch mit Vornamen Dean?
Doctor Snuggles
07.05.09, 16:40
Vielleicht verstehen wir das KILL HIM auch falsch. Da er ja alle ach so unwissenden Others mit zu Jacob nimmt könnte er damit auch meinen, das er nicht Jacob als Person/Geist/was-auch-immer sondern "das Mysterium Jacob" töten/beseitigen will.
Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht, denn ich kann mich nicht mit dem Bild anfreunden, dass John mit nem Gewehr auf "Geister" schießt...:D
Bei meinem Lieblingsautor Terry Pratchett ist es so, dass Gottheiten umso mächtiger sind umso mehr Gläubiger sie haben. Im Umkehrschluss würde dies bedeuten, dass wenn also die ganze Gruppe, die John folgt, Jacob dann nicht sehen/hören kann (wo von ich mal ausgeh), seine Macht schwindet, weil diese nicht mehr an ihn glauben und John seinen Posten leichter übernehmen kann...
Knochenkotzer
07.05.09, 19:16
Mein erster Gedanke war, dass John ihn erlösen will. So oder so - mit Sicherheit kam auch diese Order direkt von der Insel, deren direkter Erfüllungsgehilfe John nun zu sein scheint.
Denke auch eher an die Erlösungsnummer. Das "Help me" hat John bestimmt nicht vergessen. Ich hoffe nur, dass John sich nicht einfach nur von Christian benutzen läst, um Jacob zur Seite zu schaffen.
Der Tod ist ja bei Lost nicht unbedingt das Ende, das wissen wir seit Locke ja ganz sicher.
Nur so ein Gedanke: vllt klemmt Jacob zwischen Tod und Nichttod fest und muss einfach endlich richtig sterben.
Beim Streit um die Macht über die Insel blickt man sowieso grade nicht wirklich durch. Da ist einmal Jacob mit Richard und Ben und (noch) den Others. Dann gibt es noch die Insel mit Smokey und John. Und wie passt Christian in das alles rein? Er hat bisher Locke geholfen und war auch immer anstelle von Jacob in dessen Hütte. Eine Art politischer Machtkampf wäre am einleuchtensten. Locke wäre dabei aber denke ich (wie immer) nur das Mittel zum Zweck, sodass Christian schließlich die Macht ergreifen kann.
Eine weitere schon genannte Variante wäre Erlösung. Vielleicht nicht nur aus Unterdrückung von Richard. Der könnte auch einfach Angst haben, dass Jacob nur den zentralen Charakteren erscheint und die restlichen Others dann unberechtigterweise diesen nicht glauben oder vielleicht verstößt das Ganze nur wieder gegen irgendwelche Regeln. Aber zurück zur Erlösung. Richard hat eine Position inne, die an den Buddhismus erinnert, kann da aber leider gerade nicht weiter ausholen. Jacob könnte auch einfach wiedergeboren werden. Vielleicht wurde sein Geist ja gewissermaßen verdorben und er brauch einen Neustart oder eine Reinigung.
Aber das Locke versucht den Mythos Jacob zu vernichten glaube ich nicht, es sei denn die Insel will es so. Jacob ist so gesehen ja kein Mythos, Locke hat schon mit ihm gesprochen, es wäre ja dumm seine Machtposition zu gefährden, indem er Jacob als eine Lüge darstellt.
Die Dorian Gray Theorie findet ich aber spitze und ich fänds cool, wenn sich das so rausstellt, auch wenns weniger wahrscheinlich ist.
Wow... echt spannend.
Irgendwie erinnert mich Loche immer mehr an Jesus.
Vieleicht könnten wir das ganze mit der Jesus Szene im Tempel vergleichen...
Was hatte Jesus genau gesagt?
Jesus reiste nach Jerusalem und stellte fest, dass dort der Tempel von vielen Händlern und Geldwechslern als "Marktplatz“ missbraucht wurde. Jesus wurde zornig und jagte die Händler mit all ihren Schafen und Ochsen aus dem Tempel. Es ist klar, dass er daraufhin von den Führern der Juden zur Rede gestellt. Sie fragten ihn: "Woher nimmst du dir das Recht, die Leute hinauszuwerfen? Wenn du dich dabei auf Gott berufst, dann musst du uns einen eindeutigen Beweis geben!"
Dies tat er einerseits dadurch, dass er während des Passahfestes in Jerusalem viele Wunder vollbrachte (Johannes 2,23 (http://www.nikodemus.net/0116?ref=43002023&TB_iframe=true&width=800&height=500)), und andererseits durch die prophetische Ankündigung seiner Auferstehung drei Tage nach seinem (gewaltsamen) Tod. Dies wiederum tat er, indem er sprach: "Zerstört diesen Tempel! In drei Tagen werde ich ihn wieder aufbauen." (Johannes 2,19 (http://www.nikodemus.net/0116?ref=43002019&TB_iframe=true&width=800&height=500)).
Im nächsten Vers steht, dass Jesus mit "Tempel“ seinen eigenen Körper meinte. In seinen Briefen beschreibt Paulus unseren Körper ebenfalls als Tempel:
"Oder habt ihr vergessen, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, den euch Gott gegeben hat?"
1.Korinther 6,19 (http://www.nikodemus.net/0116?ref=46006019&TB_iframe=true&width=800&height=500)
Und weiter:
Das wissen wir: Wenn unser Leib einmal zerfallen wird wie eine baufällige Hütte, werden wir einen neuen Leib erhalten, ein festes Haus, das nicht von Menschen errichtet ist. Gott hält es im Himmel für uns bereit, ein Haus, das ewig bleibt.
0 (http://www.nikodemus.net/0116?ref=0&TB_iframe=true&width=800&height=500)
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Jesus im Satz "... in drei Tagen werde ich ihn [Tempel] wieder aufbauen“ mit "aufbauen" das selbe Wort benutzt, das auch "auferstehen, erwecken“ bedeutet. Genau dieses Wort wird auch in Vers 22 verwendet:
Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger an diese Worte.
Johannes 2,22 (http://www.nikodemus.net/0116?ref=43002022&TB_iframe=true&width=800&height=500)
Es kam öfters vor, dass Jesus Gleichnisse erzählte oder Anspielungen machte, die nicht immer sofort verstanden wurden. Manchmal erklärte Jesus seinen Jüngern nachher, was er damit gemeint hatte und manchmal nicht. Auf alle Fälle regte es die Leute an, selber nachzudenken.
Die Reaktion der Juden zeigt, dass seine Anspielung in diesem Fall auch nicht verstanden wurde. Sie macht jedoch auch deutlich, dass für die Juden klar war, dass Jesus den Tempel nicht zerstören wollte. Ansonsten hätten sie nicht über den Zeitraum des Wiederaufbaus diskutiert, sondern hätten sich mit Sicherheit zuerst über seinen Zerstörungswillen empört.
Auch wenn man die Aussage von Jesus falsch verstand, so konnte man sie nicht gegen ihn verwenden, denn Jesus sprach lediglich davon, dass er den Tempel in drei Tagen wieder aufbaue, und nicht davon, dass er ihn zerstören wolle. Genau dies wurde ihm dann aber vor dem Gericht fälschlicherweise vorgeworfen. Letztlich hat aber wohl auch das Gericht gemerkt, dass es hier um zwei verschiedene Dinge geht.
TT-Man of Faith-TT
07.05.09, 20:55
Hmmmm ich war die ganze Zeit der Meinung, dass Locke Jakob voll und ganz vertraut und er alles tut was Jakob bzw. die Insel ihm sagt....und nun der absolute geniale Cliffhanger.:schreck:
Viele sagen das Ben Jakob nicht gesehen hat in Staffel 3. Aber wir haben ihn doch kurz gesehen auf den Schaukelstuhl. Und warum sollte ihn Ben dann nicht gesehen haben, ich meine als Jakob wütend wurde, weil Locke die Taschenlampe angemacht hat, hat Ben sogar den Stuhl gepackt um Jakob zu beruhigen. Ich denke nicht das das nur gespielt war. Und dieses Hilf mir konnte nur Locke hören, weil er auf Astral-Ebene oder so gesprochen hat :-o.
Nächste Folge.....KOMM SCHOOOOON:D
Vielleicht war das gar kein Ausraster von Jacob, sondern ein "hallo, hilfe, ich bin hier!" auf sich Aufmerksam machen.
Die Dorian Gray Idee ist wirklich klasse, aber vermutlich zu speziell, als dass sie so eintreten würde.
Die Erlösungsidee (Help me) scheint mir wahrscheinlicher. So gesehen würde John, wenn er die Idee und den Mythos Jacob (oder Jacob physisch tötet, was ich mir gerade nicht vorstellen kann, also das WIE) auslöscht, indem er ihn erlöst, mächtig für Wirbel sorgen:
Jacob war ja wirklich ein Mythos, soll ein "mächtiger Mann" sein und ist praktisch die symbolisch gewordene Legitimation für Ben, die Others zu führen -selbst in Richtungen, die scheinbar nicht dem groß gesteckten Gesamtziel entsprechen (Fruchtbarkeitsproblematik auf der Insel). Somit würde Ben ENDGÜLTIG verlieren, nachdem er ohnehin durch Smokey schon einen großen Teil seiner Macht eingebüßt hat (mental wie auch symbolisch), so wie er schon einen Teil nach dem Tod von Cooper in Season3 verloren hat und wie er ebenso verlor, als plötzlich ein sehr lebendiger Locke vor ihm stand. Dann ist seine Zeit wirklich vorbei.
Und Locke wäre der Anführer, ohne Zweifel. Für Richard wäre alles beim Alten, führt er doch ohnehin nicht.
Aber:
Jacob. Der mächtige geheimnisvolle Mann. Seine Hütte reist über die Insel, Menschen wie Christian (tot?) und Claire (tot?) finden zu ihm.
Wird Locke ihn dann ersetzen müssen? WILL Locke das, ist DAS sein Ziel? Und woher nimmt er das Wissen? Dass es die Insel ihm sagt, halte ich für eine unzureichende Erklärung, doch bin ich mir sicher, dass Locke ganz genaue Infos von einer ganz genauen "Person" bekommen hat: Jacob selbst.
Es fing an mit dem "Help me", und irgendwann nach Lockes Auferstehung muss etwas geschehen sein.
Was mich nur wurmt, ist, dass man viel zu wenig über Jacob weiß, um sicher sagen zu können, WIE, WARUM und WAS an Jacob Locke töten will. Einen immateriellen Körper? Kann ich mir nicht vorstellen. Einen Geist also? Nein.
-> Was WEISS man über Jacob? Das meiste sind in der Tat nur Vermutungen.
- Er ist der Mann hinter dem Vorhang, er führt die Others (Vermutung!)
- Seine Hütte bewegt sich über die Insel
- Die Hütte wurde gebaut von Horace
- Jacob hasst Technologie
- Jacobs Einrichtung wie Kleidung deuten auf hohes Alter hin (Black Rock oder vorher?)
- Claire ist in der Hütte
- Christian ist in der Hütte und spricht für ihn
- Jacob ist also schon vorher immer wieder als Christian auf der Insel erschienen (teilweise vermutet)
- Die Hütte haben bisher gesehen: "Christian", "Claire", Ben, Locke, Hurley (!), Horace (Erbauer)
- Die Hütte haben bisher vermutlich gesehen: Richard, Widmore
- Jacob heilte den Krebs von Juliets Schwester (nur eine Vermutung, weil Info von Ben, kann auch anders gelaufen sein)
- Jacob wollte Walt in Raum23 haben (mobisode, außerdem Info von Ben)
- "God loves you as He loved Jacob" in Raum23
- Jacob hat eine Liste gemacht (auch nur eine Info durch Ben)
- Jacob ist teilweise nicht sichtbar
- Jacobs Hütte wird durch einen Kreis eingeschlossen, wandert aber dennoch (!)
- Jacob wollte, das Locke die Insel bewegt, NICHT Ben (!)
- Ben hat, laut Locke, nie mit Jacob sprechen können (also gab er es nur vor?)
Wie man sieht, sind beinahe alle Informationen vage, unerklärbar und -was mir immer wieder auffällt- sie stammen alle von Ben. Es ist Ben, der zB die Listen "besitzt" und nur Ben geht zu Jacob, zu seinen Herrschaftszeiten. Ben spricht als einziger mit Jacob, doch nunmehr scheint es so zu sein, als habe er dies nie tatsächlich getan/gekonnt.
Was ich sagen will:
Die Erklärung, dass Jacob ein (körperloser) Geist oder ein immaterielles "Wesen" ist, das für die Insel spricht, reicht mir nicht mehr aus, sie ist zu allgemein und unbegründet. Dass er nicht lebendig ist hingegen, scheint so zu sein, zumal Christian (zu 99% tot^^) bei ihm ist und Claire (zu 90% tot^^).
Locke ist gestorben und lebt wieder. Christian ist -sehr sehr wahrscheinlich- gestorben und erscheint mehreren Personen, sogar mehreren auf einmal (Sun und Frank). Als Ben den Namen Christian hört, scheint er extrem verblüfft oder beunruhigt. Horce, nunmehr tot, hat die Hütte gebaut, in der Jacob zu finden ist. Eine Hütte, die über die Insel sich bewegen kann (!), wie die Insel selbst sich bewegt...
Hurley, ein weitgehend unbelasteter Charakter, was die Mysterien angeht (von den Zahlen mal abgesehen) begegnet der Hütte und SIEHT vermutlich sogar Jacob (Auge).
->
Es ist alles noch zu sehr chaotisch, scheinbar, und ich hoffe, dass das Mysterium Jacob im Finale schon weitgehend aufgelöst wird. Das wäre dann eine unbelastete letzte Staffel, mit einem Ballast weniger.
Sicher bin ich mir aber, dass Ben den Mythos Jacob ausgenutzt hat für seine ureigenen Zwecke und Ideen. Richard folgte nur, wie immer.
Mythos Jacob:
Wäre er nicht SICHTBAR erschienen, vor Locke und Hurley, und würden nicht Claire und Christian zu sehen sein (selbst für Personen, die mit Jacob gar nichts zu tun haben, siehe Sun und Frank, die Christian begegnen), hätte ich irgendwann schwören können, dass Jacob GAR nicht existiert und nur eine Erfindung ist. Eine mächtige Illusion in den Köpfen der Others, durch Ben sozusagen eingepflanzt -und Richard folgte.
Aber wieso ist er erschienen, und ist er ein Geist?
Ich glaube nicht mehr an die Geistertheorie, denn Geister kann man nicht töten. Und die Idee bzw. den Mythos daran auch nicht, wenn dieser Geist real ist. Denn dann würde er doch "einfach" sich oder seine "Sprecher" (Christian) manifestieren. Er würde einen Beweis bringen können.
Er ist also Locke erschienen, tatsächlich. Locke hat ihn GESEHEN und GEHÖRT. Und Ben nicht, vermutlich sogar NIE. Hat er es also vorgegeben? Hätte nicht jemand wie Richard dann eher zweifeln müssen? Wurde DESHALB nach John gesucht? Soll John darum sogar Jacobs Nachfolger werden? Klingt ZU mystisch.
Darum ein anderer Gedanke:
Jacob existiert. Jacob existiert nicht. Jacob existiert, und er existiert nicht...
->
Er hat in der Hütte, in Season3, Gegenstände bewegt, hat Ben sogar gestoßen. Ich bin mir sogar sicher, dass Ben sehr überrascht war, schon bevor Locke Jacob sehen bzw. hören konnte (Help me...). Weil Ben es nie konnte.
Ben hat von Richard alles vom Mythos Jacob erfahren. Vllt hat Richard dann irgendwann Ben zur Hütte gebracht. Dort ist Ben allein hinein gegangen, und es ist NICHTS geschehen. Er kam hinaus, und er hat Richard angelogen. Er hat dann jahrelang alle angelogen, um sich selbst nicht zu gefährden, denn er hatte wieder ein Zuhause.
Dann kommt Locke, Season3. Ben schießt auf Locke, denn nun ist seine Stellung bei den Others in Gefahr, denn der WAHRE Anführer ist gekommen. Nach diesem Ereignis muss sich die Hütte bewegt haben, als Hurley sie dann fand. Und zwar nur, damit Locke nach ihr sucht und den Auftrag durch "Christian" bekommen kann, die Insel zu bewegen. Etwas, das vielleicht schon lange vorher hätte getan werden sollen, aber Ben hörte und sah NICHTS.
->
Erinnern wir uns an den Kompass. Richard gibt ihn Locke, Locke zeigt ihn Richard. Richard zeigt ihn dem Kind Locke, und so weiter. Woher kommt der Kompass eigentlich?
Und woher kommt Jacob?
Woher kommt Jacob:
In Season3 sieht Locke also Jacob, zur Überraschung Bens. Jacob erscheint und verschwindet wieder, wie ein Geist, aber er ist keiner. Vielmehr scheint mir Jacob ein manifestiertes Paradoxon zu sein, ganz genau wie der Kompass.
Locke sagt zu Richard, er solle ihn besuchen, er sagt ihm wo er wann geboren werden wird. Und so geschieht es (die Kompassangelegenheit).
Und was sagt Locke noch?
Er sagt, dass Jacob ihn geschickt habe. Locke erscheint im Camp in 1954, berichtet von Jacob. Richard wirkt schon überrascht. Aber ist er das, weil Locke (ein für ihn Unbekannter zu dieser Zeit) diesen Mann und Namen kennt oder weil Richard bis 1954 noch nie von Jacob gehört hat? Beweisen kann man keins von beiden.
Gehen wir davon aus, dass Richard bis dato nichts von Jacob wusste (theoretisch einfach mal behauptet):
Ein Mann erscheint, erwähnt Jacob als den, der ihn geschickt hat. Anschließend erscheint ein helles Licht, nachdem dieser Mann Richard sagte, er sei aus der ZUKUNFT gekommen. Und der Mann, Locke, verschwindet, einfach so.
Was, wenn Richard nun in der Tat an einen mystischen seltsamen MÄCHTIGEN Mann namens Jacob glaubt, dem Mann hinter dem Vorhang, der die Fäden von Zeit und Schicksal in den Händen hält? Ein Paradoxon, das so entstanden ist und das in der Zukunft sein eigenes Entstehen begünstigt ("Wir sollen die Insel bewegen."), welches alle weiteren Ereignisse, Legendbildungen und so weiter begünstigt hat? Ein erschaffenes Konstrukt, letzten Endes durch Locke erzeugt.
Dann wäre in der Tat Jacob = Locke. In gewisser Weise.
(Ich weiß, dass das sehr abstrakt und unbewiesen ist, seht es als Gedankenspiel!)
Da mir eine Art Spoiler bekannt ist, müsste ich diesen Gedanken um etwas ganz wichtiges erweitern.
Das mache ich, wenn eingetreten ist, was ich denke und hoffe und vermute.
Knochenkotzer
07.05.09, 21:23
Finde die Idee supergut. Locke hat als Einziger geblickt, wie dieses ganze Jacob-Artefakt entstehen konnte und versucht nun, den Kreislauf zu durchbrechen. Das gefällt dem Knoko! :D
Finde die Idee supergut. Locke hat als Einziger geblickt, wie dieses ganze Jacob-Artefakt entstehen konnte und versucht nun, den Kreislauf zu durchbrechen. Das gefällt dem Knoko! :D
Finde ich auch. Bleibt die Frage, wieso John dafür sterben musste. :kratz:
Danke. ;)
Ja, das mit Lockes Tod ist eine Frage, die mich fast mehr als alle anderen derzeit beschäftigt.
Knochenkotzer
07.05.09, 21:33
Das musst du die Insel fragen. Die hat es schließlich eingefädelt. ;)
Das musst du die Insel fragen. Die hat es schließlich eingefädelt. ;)
Geht keiner ans Telefon, habe schon versucht. :D
Aber Scherz beiseite: wir haben ja nun schon mehrere "Untote" (Stichwort: Zombie-Season) gesehen. Vielleicht braucht es den Tod letztendlich, um auf einer gewissen "Ebene" der Insel zu landen bzw., um "weiter" zu sein als die Lebenden. Geht schon auch in die Richtung "Erlösung" ...
Klingt konfus, ich weiß ... :-o
Mir kommt da gerade ein ganz anderer Gedanke in den Sinn: Was wäre, wenn Jacob nur deshalb darauf bestanden hat, dass Locke die Insel moved, weil er damals schon eine Gefahr in ihn gesehen hat und ihn von der Insel haben wollte?
TT-Man of Faith-TT
07.05.09, 22:24
Vielleicht war das gar kein Ausraster von Jacob, sondern ein "hallo, hilfe, ich bin hier!" auf sich Aufmerksam machen.
Könnte natürlich auch sein...wissen tun wir es aber nicht :D.
Nächste Folge....KOMMM SCHONNNN :D.
mich würde intressieren wo Jakob gelebt hat bevor er die Hütte bekam, und wie er zu der Hütte kam.
Schliesslich war Sie mal ein ganz normales Häuschen - Locke und die Zeitreiser sind ja auch nur körberlich gemoved und was sie berührt haben ist zurückgeblieben. Aber die Kleidung die sie tragen ist mitgemoved.(und bei Jakob gleich ein ganzes Haus?)
Wenn jetz Locke zb Richard festgehalten hätte, wär der dann mitgemoved bei einem Zeitsprung???
Ausserdem ist da noch die Sache mit dem FrozenWeel.... wo kommt Das her? Und hat Jakob etwas damit zu tun?
boah *riesenheul*
wieso ist nächste woche finale? :( :( :(
man das ging wieder so schnell alles vorbei :(
Edit by Roland von Gilead:
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!
Interessant. Was ist dieser Moriarty bei Star Trek für ein Charakter (ich schau das nicht)? Ich erinner mich dass Ben sich ausserhalb der Insel den Decknamen "Dean Moriarty" gegeben hat. Heißt der Star Wars Charakter auch mit Vornamen Dean?
Prof. Moriarty war der wohl härteste Gegner des Meisterdetektivs Sherlock Holmes. Auf dem Holodeck der Enterprise spielt Data, verkleidet als Sherlock Holmes, die Abenteuer des Sherlock Holmes nach. Aber Moriarty ist unberechenbar...
Ja, Ben hatte einen Schweizer Pass mit dem Decknamen Dean Moriarty. Das Interessante daran: Das grosse Duell zwischen Moriarty und Holmes fand in der Schweiz statt.
Prof. Moriarty war der wohl härteste Gegner des Meisterdetektivs Sherlock Holmes. Auf der Enterprise spielt Data, verkleidet als Sherlock Holmes, die Abenteuer des Sherlock Holmes nach. Aber Moriarty ist unberechenbar...
Ja, Ben hatte einen Schweizer Pass mit dem Decknamen Dean Moriarty. Das Interessante daran: Das grosse Duell zwischen Moriarty und Holmes fand in der Schweiz statt.
Wer hätte dies besser erklären können als mein alter Weggefährte Holmes himself ... 8-)
@ Topic: keine Ahnung, ob der Star Trek - Moriarty wirklich Dean heisst ... ;)
Deacon Frost
07.05.09, 23:09
Na da fällt mir zu Locke nur ein Live long and prosper ein ;)
Finde das ja richtig geil, wie Ihr zwischen meinen Lieblingsserien Parallelen zieht :D
Ich hatte eher an die Black Rock gedacht, aber das mit "Ship in the bottle" aus ST TNG paßt wirklich gut...Kompliment Jungs!!!
ich denke, dass locke den others zeigen will, dass es gar keinen jakob gibt(das er ihn dadurch sterben lassen will),dass es nur eine erfundene mysthische person ist, die das kleine "fußvolk" auf trapp halten soll, um die entscheidungen der führenden partei zu rechtfertigen....denn sind wir mal ehrlich...haben wir jakob jemals gesehen??nein..und ich denke es wird auch dabei bleiben, weil es ihn gar nicht gibt, da es nur ein erfundenes machtinstrument der chefs ist...
Knochenkotzer
07.05.09, 23:55
...denn sind wir mal ehrlich...haben wir jakob jemals gesehen??nein..
Doch, haben wir! ;)
ich denke, dass locke den others zeigen will, dass es gar keinen jakob gibt(das er ihn dadurch sterben lassen will),dass es nur eine erfundene mysthische person ist, die das kleine "fußvolk" auf trapp halten soll, um die entscheidungen der führenden partei zu rechtfertigen....denn sind wir mal ehrlich...haben wir jakob jemals gesehen??nein..und ich denke es wird auch dabei bleiben, weil es ihn gar nicht gibt, da es nur ein erfundenes machtinstrument der chefs ist...
Siehe Post 33.
Gesehen hat man ihn ja.
Aber eben steht die Frage im Raum, wie wirklich er ist (OBWOHL man ihn sah).
Is ja logo, was beeindruckt mehr als ein Mann, der aus der Zukunft kommt und in einem grellen Licht verschwindet (und by the way mal gelähmt war und wieder gehen kann)??? Wohl einer, der von den Toten zurück kam :D
Da ist es bis Jesus wirklich nicht mehr weit... ;) :crazy:
John Locke ist der totale Führer, endlich :D . Was auch immer John mit "Kill him" meint, wir können es noch nicht wissen. John wird vermute ich den totalen Durchblick haben und er wird wissen was zu tun ist. Eventuell muss John das auch deswegen tun, um die 1977er Leute doch in die richtige Zeit zurückzuholen. Wie auch immer die Zusammenhänge sind.
Vielleicht möchte Jacob ja auch das Locke ihn tötet um frei zu kommen. Wenn ich so als Geist rumziehe... Das kann ja auch ein echt übler Zustand sein.
Irgendwas muss ja für die Träume verantwortlich sein die Locke hat (der Horace Traum)
Ich glaube z.B. auch daran das Christian für Jacob spricht.
Wenn Locke wirklich jetzt ein Gegenspieler von Jacob ist dann müsste er ja auf Christians seite sein. (Dieser könnte dann nicht für Jacob sprechen.) Denn auf den hat er bisher immer gehört. Und das hat auch dazu geführt das er gestorben und auferstanden ist. Und jetzt irgendwie allwissend ist.
Hi,
ich habe folgende Lösungen:
Jacob = Locke
Weil:
Locke klettert in der Folge 5x5 das Seil zum Donkey Wheel runter. Plötzlich kommt der FLash, Sawyer greift nach dem Seil und schwupps, Brunnen ist zu, Locke ist runtergefallen und das Seil steckt im Boden. Die Andern drehen sich um und entdecken die Statue. Durch dieses Ereignis (Flash) wurde der Weg zum Wheel gekennzeichnet. Die Ureinwohner der Insel finden nun das Seil und denken sich "hmm wie kommt das hier hin, lass uns ma buddeln und gucken wo es hinführt". Ist ja logisch wenn auf einmal n Seil im Boden steckt.
Nun kommen wir zu der hier angesprochenen Theorie, dass sich Jacob + Hütte analog zu unsren Losties + Boot, Kleidung etc verhalten. Also das bei einem moven von Jacob auch Jacobs Hütte mitmoved. Übertragen wir dieses auf Locke könnte dies dann ein "Beweis" dafür sein, dass durch Locke, der vor bzw. während dem Flash in den Wheelvorraum gefallen is, dieser Raum inkl. Wheel mitgemoved wurde. Dies wiederrum hätte zur Folge, dass sich nur aufgrund von Locke dieses Wheel auf der Insel befindet, da ja ein Flash in die "Statuen-Zeit" kam. (Wir betrachten jetzt das Wheel + Vorraum analog zum Kompass als Pradoxon).
Somit komme ich zu dem Schluss:
Ohne Locke würde nichts von dem was wir kennen auf der Insel existieren. Er hat dafür gesorgt, dass das Wheel seit x-Jahren auf der Insel ist.
Das Wheel ist ja nicht einfach so auf der Insel, also muss es ja jemand erbaut haben. Die DI findet dieses Wheel. Und baut die Orchid drüber. Zuvor gab es einen Brunneneingang. Dieser Brunneneingang war allerdings nicht vorhanden, als die Losties in die "Statuen-Zeit" Flashen. Durch das Seil finden die Ureinwohner der Insel dieses Wheel, welches ja vorher irgendwann erbaut werden musste. Und dies ist nicht geschehen (Vermutung), da es keinen Eingang gab. Daher meine Schlussfolgerung: Locke ist für das Wheel verantwortlich, durch Ihn exisitert es. Und die einzige logische Erklärung wäre jetzt, dass Jacob = Locke ist. (Welche FLashs ncoh kommen, wissen wir ja schließlich nciht)
mfg matze
Vielleicht glaubt er, wenn er Jacob tötet, dass er dann seine Macht hat und der einzige, der Jacob töten kann, ist derjenige, der von der Insel auserwählt wurde?
Er ist eben "special". Noch besonderer als Jacob...
Was ich darüber denke ohne den Thread gelesen zu haben, also sorry falls das schon jemand geschrieben hat:
Ich war natürlich im ersten Moment geschockt, als Locke sagte er wolle Jacob töten, aber im nachhinein denke ich es ist ne "gute Tat".
Immerhin hat Jacob Locke ja in Staffel 3 ja eindeutig gesagt "Help me!" und es ist schon komisch, dass Jacob mit einem Aschekreis in der Hütte "gefangen" ist. Ich denke Jacob will von John erlöst werden und John hat das jetzt verstanden.
Ich denke Jacob ist die "Insel" (was auch immer die Insel letztendlich ist, Locke handelt ja auch nach ihren Befehlen) und die Insel ist in der Hütte quasi irgendwie in Form von Jacob "gefangen" und Locke soll ihre Macht entfesseln, indem er Jacob erlöst. Was dadurch passieren wird weiß ich nicht.
Richard findet das ja scheinbar alles nicht so toll, am Ende entpuppt sich Richard noch als der wahre Bösewicht, der die Macht der Insel seit Jahren gefangen hält. :D
Wie war das noch? War Jakob in der Bibel nicht derjenige, der mit einem Engel, der stellvertretend für Gott stand, gekämpft und besiegt hat?
Jakob lies den Engel gehen und wurde von ihm Israel genannt, oder so. Es ist also ein Kampf, wo sich beide eigentlich nicht hassen und keiner der beiden als "wirklicher" Verlierer davon geht...
Wenn mich Staffel 5 eins gelehrt hat, dann das in Staffel 5 nix unvorhersehbares passieren wird. Genau deshalb schätze ich auch das Jacob ganz sicher nicht von John "gekillt" wird sondern die Variante das nur sein Mysterium zerstört werden soll. Was nich weniger drastisch und katastrophal enden kann. Vorallem weil ich Ben zutraue das er diese entmystiphizierung nicht zulassen wird.
Sagt mal, könnt ihr euch noch an den genauen Wortlaut von Smokey-Alex erinnern? Meinte sie "follow John Locke" vielleicht in dem Sinne das er nich unbedingt Locke für immer "folgen" soll sondern vllt eher das Ben ihm folgen soll damit er eben nicht Jacob töten kann? Vllt. meinte es Smokey gar nicht böse, sondern eher veränstigt durch Johnnys neue Leader-ambitionen. Wie gesagt ich kann mich nich mehr erinnern was Smokey genau zu Ben sagte- deswegen is das nur ein Gedanke von mir.
Alkertrazz
08.05.09, 22:29
Hatte Alex nicht auch gesagt, das Ben ihm kein Haar krümmen soll? Dann würds nicht hinkommen...
Naja Haare hat er ja nicht viele.^^
Alkertrazz
08.05.09, 22:37
LOL, ja sprichwörtlich gesehen :D
Edit:
Alex: Hör mir zu, du Bastard! Ich weiß, daß du längst planst, John noch mal umzubringen, und ich will, daß du weißt, wenn du ihn auch nur anrührst, werde ich dich finden und dich zerstören. Du wirst auf jedes Wort hören, das John Locke sagt, und du wirst jede seiner Anordnungen befolgen. Hast du verstanden? Sag es! Sag, du wirst ihm folgen.
Ben: Ja, das werde ich. Ich folge ihm. Ich schwöre es.
nun gut. Ich schätze du hast recht. Aber mal ehrlich: Ben als gefolgsamer Fußsoldat von Locke? Das passt nicht. Ich denke eher Ben ist so dreist und würde es eher mit Smokey aufnehmen als sich so unterjochen zu lassen. Und ich glaube Ben und Jacob haben irgendeine seltsame Beziehung zueinander. Und wenn Ben Jacob gefangen gehalten hat um durch ihn seine Macht auszuüben, wird Ben das sich nicht kaputt machen lassen von einem größenwahnsinnigem Locke
Alkertrazz
08.05.09, 22:41
Ja, das Klingt schon viel besser^^
Knochenkotzer
08.05.09, 22:45
Also größenwahnsinnig kommt mir Locke nicht vor, sondern viel mehr wie jemand (und das sagt er ja auch selbst), der eine Bestimmung hat und dieser Bestimmung eisern folgt. Ich glaube ihm 100%ig wenn er sagt, dass Ben ihm nicht wieder in die Quere kommen wird.
Ja Knoko, is klar das du das sagst.^^ und nicht falsch verstehen ich liebe Locke auch. Aber: was haben wir aus LOST-finalen gelernt? Locke ist am Anfang immer total überzeugt und dann rasselt er runter. war bis jetzt fast immer so.
Ja Knoko, is klar das du das sagst.^^ und nicht falsch verstehen ich liebe Locke auch. Aber: was haben wir aus LOST-finalen gelernt? Locke ist am Anfang immer total überzeugt und dann rasselt er runter. war bis jetzt fast immer so.
Ich liebe ihn zwar nicht ... ;)
Aber: wenn sie ihn jetzt nochmal "demontieren" - wäre ich ebenso enttäuscht wie viele andere hier, denke ich ...
Alkertrazz
08.05.09, 22:58
Also als nicht Locke fanatiker (Trotzdem mag ich ihn) muss ich auch sagen das ich total entäuscht wäre, wenn er wieder auf die fresse fliegen würde.
Da würde mir besser gefallen wenn er tatsächlich auf der bösen Seite seinen platz finden würde, aus dramatischer Sicht.
Knochenkotzer
08.05.09, 22:59
Ja, aber er ist jetzt nicht mehr derselbe wie früher. Ich glaube, viel besser hätte man "Erleuchtung" nicht zeigen können, als mit den letzten Auftritten von John. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass er auf mich übermenschlich wirkt, wohingegen Ben nur noch ein zerbröselter Schatten seiner selbst ist.
Wieso is "demontieren" ne schlechte Sache? Man wächst doch daraus immer wieder hingeschmissen zu werden. Der Mann "Locke" führt grade seine von ihm und möglicherweise von der Insel gegebene Aufgabe aus. Aber, ich für meinen Teil würde mich sehr viel mehr für ihn freuen wenn er am Ende von LOST weg von der Insel ist und sein Leben mit Helen (die 100% nich tot is) und vllt Kindern führen kann. Und dieses Leben kann er nur leben indem er diese Erfahrung auf der Insel macht.
Also für mich wäre eine Demontierung nix schlechtes.
Knochenkotzer
08.05.09, 23:05
Ich denke, John ist über den "Point of no return" längst hinaus. Ab jetzt gibt es nur noch eines: die Bestimmung zu erfüllen oder unterzugehen. Eine Rückkehr in die Normalität ist für mein Empfinden keine Option mehr.
Ja, aber er ist jetzt nicht mehr derselbe wie früher. Ich glaube, viel besser hätte man "Erleuchtung" nicht zeigen können, als mit den letzten Auftritten von John. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass er auf mich übermenschlich wirkt, wohingegen Ben nur noch ein zerbröselter Schatten seiner selbst ist.
Aufpassen, Ben hat bestimmt noch irgendwas in der Hinterhand, und Richard ist seit der heutigen Folge auch ziemlich misstrauisch gegenüber John.:)
Aber ich denke schon der Tod hat ihn irgendwie erlöst von all seinen vorherigen Qualen, er wirkt auf mich gereinigt, und hat Wissen erworben, dass er vorher nie so hatte. Offenbar der kurze Einblick in das jenseitige Reich.;)
Wieso is "demontieren" ne schlechte Sache? Man wächst doch daraus immer wieder hingeschmissen zu werden. Der Mann "Locke" führt grade seine von ihm und möglicherweise von der Insel gegebene Aufgabe aus. Aber, ich für meinen Teil würde mich sehr viel mehr für ihn freuen wenn er am Ende von LOST weg von der Insel ist und sein Leben mit Helen (die 100% nich tot is) und vllt Kindern führen kann. Und dieses Leben kann er nur leben indem er diese Erfahrung auf der Insel macht.
Also für mich wäre eine Demontierung nix schlechtes.
Ich habe auch nichts von "schlecht" gesagt. Ich sagte, daß ich enttäuscht wäre, wenn man ihn nach seiner von Knochenmann angesprochenen "Erleuchtung" wieder demontieren (im Sinne von Scheitern in seinen Vorhaben) würde. Bzw., wie Du meintest, "runterrasseln" würde, in welcher Form auch immer.
Alkertrazz
08.05.09, 23:09
er wirkt auf mich gereinigt,
Das trifft neben erleuchtet auch sehr gut auf Locke zu! :)
Knochenkotzer
08.05.09, 23:11
Das trifft neben erleuchtet auch sehr gut auf Locke zu! :)
Das hab ich auch gerade gedacht. Alle Zweifel scheinen von ihm abgefallen zu sein.
Um es mal weiter auszuführen, ich weiß ihr werdet lachen, aber so wirkte auch Harry Potter nachdem er von Voldemort eigentlich getötet wurde. Doch unter besonderen Umständen (Blut seiner Mutter, sich Opfern) durfte er zurückkehren. Danach wirkte er auch allwissend, und im letzten Kampf Voldemort überlegen, und konnte ihn so schließlich vernichten.:)
Knochenkotzer
08.05.09, 23:12
Tja, da muss ich mich wohl als Harry Potter-Noob outen. :-)
Tja, da muss ich mich wohl als Harry Potter-Noob outen. :-)
Und ich mich anschließen ... :D
Outet sich jetzt noch jemand?:D
Der Vergleich is ja gar nich so abwegig stepser. Aber liegt noch ein komplettes "Band" vor uns. Also überlege ich: Wie endet Locke? Wird er zum Großmeister? Scheitert er? Oder das was am interessantesten wäre: Wird er der neue böse Unberechenbare. Der twist dabei wäre aber, das er kaum noch screentime haben wird. das wäre doof
Alkertrazz
08.05.09, 23:21
Dann oute ich mich auch mal. -.-
Wobei Locke zur Zeit auch nur ein Hampelmann für die Insel sein könnte. Er scheint ihr ja blind zu gehorchen.
Warscheinlich war das mit Jacob nichtmal seine Idee.
Über kurz oder lang wird der entweder wieder verzweifelt scheitern oder selbst zur Insel, denke ich.
Knochenkotzer
08.05.09, 23:37
Da fällt mir doch glatt das John Donne-Zitat "Niemand ist eine Insel" ein. :kratz:
John Sheppard
09.05.09, 07:43
Jacob tötet man natürlich mit einem Protonenbeschleuniger :D
Nein, ich glaube es ist ein Bluff von Locke. Wenn er einen Weg kennen würde, Jacob zu töten wäre es doch blöd Jacob mit dieser Prahlerei zu warnen und ihm so die Möglichkeit zu bieten, direkt oder indirekt (über einen anderen Other) Vorkehrungen zu treffen.
Ich denke Locke will etwas oder jemanden testen.
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:
1.Jacob ist ein Mythos, und John weiss das, und will somit den Mythos Jacob töten, in dem er den anderen zeigt, dass es keinen Jacob gibt.
2.John ist Jacob. Richard und Ben halten John auf, fesseln in und stecken ihn in eine Hütte. Praktisch ist John damals bei seiner ersten Begegnung mit Jacob sich selbst begegnet. Das Problem hierbei ist nur die Zeit Sache, welche jedoch bei Bedarf logisch gelöst werden würde.
Beitrag in passenden Bereich verschoben
Ich denke Locke will etwas oder jemanden testen.
Könnte sein. Ist natürlich auch ein guter "Nebeneffekt" der Aussage. Allein die Reaktion von Ben lässt da ja Einiges erahnen ... ;)
Irgendwie bin ich etwas verwirrt. In der szene in der locke, ben und richard nachts durch den jungle pirschen und locke die beiden zu sich selber fuehrt, damit richard locke sagen kann das er alle zur insel bringen soll und das er zu sterben hat blabla.
Dann ist locke doch da in die zukunft gereist oder nicht?
Roland von Gilead
09.05.09, 12:26
Irgendwie bin ich etwas verwirrt. In der szene in der locke, ben und richard nachts durch den jungle pirschen und locke die beiden zu sich selber fuehrt, damit richard locke sagen kann das er alle zur insel bringen soll und das er zu sterben hat blabla.
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten! Ja, der Flash von John, nachdem er angeschossen wurde und dann auf Richard traf, war in seine Zukunft.
War doch nicht das letzte mal. Sie wurden auch schon 2008 im Boot beschossen und das war auch eine Szene , die wir bis dahin noch nicht in der Haupthandlung gesehen hatten. (Und auch immernoch nicht gesehen haben. Vieleicht ja nächste Folge)
Locke und Co. konnten in jede Zeit reisen, egal ob sie nach oder vor ihrer biologischen Gegenwart (Geburtsjahr+körperliches Alter) stattfand.
Lester D. Funct
09.05.09, 23:51
Tach zusammen.
Ein wenig off topic, aber ich wollte mal kurz darauf hinweisen, wer Dean Moriarty ist: Eine Figur im Buch "On The Road" (deutscher Titel "Unterwegs") von Jack Kerouac, die lose auf der realen Persönlichkeit Neil Cassady basiert. Näheres hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Dean_Moriarty
Ein sehr geniales Buch, das in erster Linie von seinem rastlosen Erzählstil lebt. Dean Moriarty zeichnet sich im Buch dadurch aus, dass er besonders furchtlos und extrovertiert ist, was der zurückhaltendere Autor / Erzähler insgeheim bewundert.
Interessante Querverbindung: Jack Kerouac hat über sich und seine Hippie-Partytruppe mehrere semi-autobiografische Bücher geschrieben. ("On The Road" war das erste.) Ein anderes heißt "The Dharma Bums" (deutscher Titel "Gammler, Zen und hohe Berge"). Mit den "Dharma Bums" sind Dean Moriarty und Kerouacs Alter Ego "Ray Smith" gemeint, die sich beide für Zen-Buddhismus begeistern und wie "Gammler" besitz- und obdachlos durch die Gegend ziehen.
So, und hier noch meine Theorie:
Jacob = Jack !
_Freckles_
10.05.09, 02:24
Mich beschäftigt seit 2 Tagen dieser Gedanke: Was ist, wenn Jacobs "Help me" gar nicht an John, sondern an Ben gerichtet war, der es aber leider nicht hören konnte? Weil Jacob die Vorahnung/Wissen hat, dass Locke ihm eines Tages gefährlich werden könnte? Und Ben erschiesst Locke an der Massengrab-Grube, als Locke es ihm sagt. Und Jacob ist auch derjenige der verlangt, dass Locke das Rad drehen soll - damit Locke endlich von der Insel verschwindet.
Ich mag Locke derzeit nicht mehr, wirkt auf mich nur noch wie ein Bessener. Und nicht wie ein Erleuchteter.
Alkertrazz
10.05.09, 02:29
Aber wieso will Smokey dann das Ben die Finger von Locke lässt? Und wenn das an Ben gehen sollte, wieso hats gerade Locke gehört und nicht Ben?
_Freckles_
10.05.09, 02:32
Was hat denn nun Smokey damit zu tun?
Vielleicht hatte Ben ihn aber immer gehört?
Alkertrazz
10.05.09, 02:35
Smokey= Die Insel =Jacob?
_Freckles_
10.05.09, 02:37
Smokey= Die Insel =Jacob?
Ist das so?? Woher weisst du das?
Denke dass Smokey und Jacob nicht eins sind. Und nicht unbedingt auch das gleiche Ziel verfolgen.
Alkertrazz
10.05.09, 02:48
Ist doch seit einiger Zeit die Top Zusammenstellung. Zudem auch noch logisch. Smokey = Sicherheitssystem der Insel, Locke spricht mit der Insel. Da liegt es auch nahe, dass Jacob die Insel vertritt.
Ben hat versagt, wollte sich von Smokey richten lassen. Wer war angeblich Bens Chef? Richtig, Jacob. Hat Ben nicht auch gesagt, dass er sich von der Insel richten lassen will? Weiß es nicht mehr.^^
Naja, jede menge verbindungen zwischen Jacob, der Insel und Smokey...
Und obs von der Autorenseite so Klug wäre Ben einfach lügen zu lassen. Das er das nicht gehört hat? Weil schließlich wollte Ben, Locke über Jacobs Aussage mit Waffengewalt erpressen.
Also ist alles nicht so schlüssig...;)
Hmm so wie du das grade schreibst Alki ergibt das ja ansich Sinn. Aber: LOST lehrt uns ja das es Schwarz und Weiß, Gut und Böse etc. pp. gibt. Wenn Smokey, Richard, die Otherscrew, Ben, die Insel und Jacob ja ansich auf einer Seite sind....nun, wer is dann die andere Seite?
wohl kaum unsere Losties. die sind zu Simpel und zu kur auf der Insel.
Auch Charles schließe ich als "Feind" aus, weil er ja auch nich wirklich großen einfluss auf die Insel hatte die letzten Jahrzehnte.
Meiner Meinung nach muss es eine Diskrepanz zwischen 2 Parteien gegeben haben:
Insel vs. Jacob
Jacob vs. Smokey = Insel vs. Jacob
Ben vs. Jacob
Richard vs. Jacob
oder mein nachwievor Liebling: Richard vs. Insel
das könnte man jetzt ewig noch weiter führen. der punkt is: es kann doch nich sein das alle Partein irgendwie auf der gleichen Seite stehen?
Und mann muss jetzt nich mit dem Argument kommen das Widmore meinte das ein Krieg kommen wird.
Und vorallem brauch ich keine Verweise auf die Luschen Bram und Lululica.
Es muss zwischen den "Großmächten" was brodeln, weil sonst wärs lame
Wofür plädiert ihr?
Alkertrazz
10.05.09, 03:21
Ich plädiere für die Luschen... :D
Ja aber demnach wären die ja auch auf der Seite der INSEL. Es gibt also immer noch keinen Gegenpart. Also bitte weiter
Maggie Ryan
10.05.09, 10:51
Ich gehe davon aus, dass es Jacob gibt. Für die Ureinwohner der Insel ist er eine Art Gottheit. Leider aber ist es so, dass seit geraumer Zeit ein Kontakt oder eine Kommunikation mit ihm nicht möglich ist. Deshalb hat der, der vorgibt, diesen Kontakt herstellen zu können, uneingeschränkte Macht bei den Others. So hat Ben seine Führungspostion bei ihnen erreicht. Er gibt vor, mit ihm reden zu können. Seit Lockes Besuch in der Hütte liegt es aber nahe zu glauben, dass Locke Recht hat mit der Annahme, dass Ben ihn niemals gehört hat. Zumindest aber kann er es seit einiger Zeit nicht mehr.
Auch Richard bedient sich Jacobs Gottstellung bei den Others. Widmore, damals Anführer, paßte es ja nicht, dass Richard den kleinen Ben gerettet hat. Dieser bringt ihn zum Schweigen mit dem lapidaren Satz, dass es Jacobs Wille gewesen sei. Das muss Widmore dann schlucken. Denn gegen Jacob kann er sich nicht auflehnen.
Falls es mal möglich war, dass es diese Komminikation mit Jacob gab, muss es jemanden gegeben haben, der das vielleicht zu seinen Gunsten ausgenutzt hat, um die Others in seinem eigenen Interesse zu lenken. Irgendjemand hat ja den Aschekreis angelegt, der Jacob entweder geschützt oder eingeschränkt hat. Ich tippe auf eingeschränkt, dann macht auch sein Hilferuf an Locke Sinn.
Angenommen also, Jacob ist kein Mythos, sondern Wirklichkeit, wurde aber von einigen (oder Ben) manipuliert. Wie kann ihm dann geholfen werden? Indem den Manipulierenden ihre Macht entzogen wird. Zuvor konnte Ben seine Leute zu allem beeinflussen mit der bloßen Behauptung, dass Jacob es so wolle. Die Others waren sogar bereit, für dieses hehre Ziel zu sterben, wie oft gesehen.
Keiner der derzeit auf der Insel lebenden Others hat Jacob je gesehen - mit der möglichen Ausnahme von Richard und Ben. Wenn Locke Jacob allen Others vorstellt und es allen möglich sein wird, mit ihm zu reden wann immer sie wollen, dann haben Führer wie Ben keine Macht mehr über die Others. Ich denke, das ist der Grund, weshalb Locke alle mitnimmt zum Treffen mit Jacob.
Warum aber gibt er vor, dass er Jacob killen wolle? Ich finde die Möglichkeit, die Jack Sheppard in den Raum geworfen hat, gut. Dass Locke das nur so gesagt hat, dass das aber gar nicht seine Absicht ist. Vielleicht will er Ben eine Falle stellen.
Oder er meint es anders, so wie es hier von vielen angenommen wird. Dass er Jacob entmystifizieren will, so dass seine Macht nicht mehr mißbraucht werden kann. Siehe oben.
Bleibt noch die Frage, warum Richard so nachdenklich geworden ist, was Locke angeht. Entweder hat auch er Jacobs Namen eingie Male mißbraucht. Dann kann es ihm natürlich nicht passen, dass Locke will, dass alle Others ihn kennen. Vielleicht aber glaubt er daran, dass Lockes Mission zum Scheitern verurteilt ist, dass Jacob sich nicht allen zeigen kann oder zeigen wird. Möglicherweise aber ist es ihm selbst nicht möglich, mit Jacob zu kommunizieren. Dann kann er natürlich auch nicht an Lockes Erfolg glauben.
Alkertrazz
10.05.09, 11:03
mit der möglichen Ausnahme von Richard und Ben.
Ich würde auch sagen, dass sogar Richard nicht mit Jacob sprechen kann oder ihn überhaupt sehen. Als Beispiel, das Schwangerschaftsproblem. Richard sagt ja zu Locke, dass Ben an seinem Ziel vorbeigeschossen ist. Bestimmt hätte Richard das mit der Schwangerschaftsthematik direkt unterbunden, wenn er denn mit Jacob hätte reden können.
Roland von Gilead
10.05.09, 11:06
Bestimmt hätte Richard das mit der Schwangerschaftsthematik direkt unterbunden, wenn er denn mit Jacob hätte reden können.Wenn er nur ein Berater ist, steht es ihm aber nicht zu irgendwas zu unterbinden...
Alkertrazz
10.05.09, 11:18
Wenn er nur ein Berater ist, steht es ihm aber nicht zu irgendwas zu unterbinden...
Achja, die Beratersache... -.-
Ich möchte daran nicht glauben, da muss einfach mehr dahinterstecken!
Vielleicht kann man ihn ja auch als Schiedsrichter sehen, der eingreift wenn was ist. :D
Roland von Gilead
10.05.09, 12:26
Vielleicht kann man ihn ja auch als Schiedsrichter sehen, der eingreift wenn was ist. :DFind ich gut. Denn indirekt hat er ja schon eingegriffen, z.B. als er Locke die Akte über James Ford gibt.
_Freckles_
10.05.09, 12:37
Ich erinnere mich an eine Aussage der Produzente aus dem Bonusmaterial aus Staffel 3 oder 4, wo sie bereits gesagt haben, dass Richard eine Art Berater ist. Sie verglichen ihn mit Dick Cheney, den Vizepresident der Bush-Ära. Muss da nochmal nachschaun, wo das genau war.
Und ihn "nur" als Berater zu verstehen, sehe ich überhaupt nicht geringschätzig. Bei vielen sehr großen Führern war der sogenannte Berater oft eigentlich derjenige, der die Fäden gezogen hat, die entscheidenden Anstösse gegeben hat, die dann vom "Führer" nur umgesetzt wurden.
Ich finde daher auch den Beitrag von Maggie Ryan sehr gut, Denn wenn es wirklich so ist, dass Richard/Ben nicht mehr mit Jacob in Kontakt treten können, dies aber ihrem Volk verschwiegen haben, aber alle Entscheidungen weiterhin damit begründet haben, dass es Jacobs Wille ist. Dann bricht das System zusammen.
@Sevem
Da stimme ich dir zu, es muss was größeres sein, als nur die Losties oder Xena-Team als Gegenpart.
Vielleicht, aber nur vielleicht, will John Jacob wirklich einfach nur töten. Immer wieder mal wurde der biblische Jakob erwähnt. Hier mal kurz der Wikitext für ein schnelles Update (darf man das?):
Isaak heiratet Rebekka (http://de.wikipedia.org/wiki/Rebekka) und hat Zwillingssöhne: Esau, der ein Jäger wird, und Jakob, der Nomade wird. Es folgt die Geschichte vom Recht des Erstgeborenen, das Jakob Esau für ein Linsengericht (http://de.wikipedia.org/wiki/Linsengericht_(Bibel)) abkauft. Als Jakob auch noch den Segen Isaaks für sich durch Täuschung erhält, flieht er auf Rat seiner Mutter, um Esaus Zorn zu entgehen. Bei dem Bruder seiner Mutter, Laban (http://de.wikipedia.org/wiki/Laban_(Bibel)), [....]
Bei Jakobs Rückkehr in seine Heimat findet er sich eines Nachts im Ringkampf mit einem mysteriösen Wesen, das unterschiedlich als Gott selbst, als Engel oder als Mensch verstanden wird. Jakob geht aus dem Ringkampf überlegen hervor und verlangt von seinem Gegner gesegnet zu werden, bevor er ihn freigibt. Dieser gibt Jakob darauf einen neuen Namen: Israel (http://de.wikipedia.org/wiki/Israel_(Name)), soviel wie „der mit Gott ringt“.
Und wie hatte schon Eko gesagt: "At least, John, you are a hunterer"!!! Vielleicht sind sie wirklich "Feinde"... Resp. könnten sich auf einer Metaebene Christian und Jacob um die Insel streiten? Und John hat sich Christian angeschlossen?
Ist natürlich alles sehr spekulativ, vorallem muss ich noch erwähnen, dass Esau 1. soviel bedeutet wie haarig, 2. Esau auch wirklich haarig war und 3. John Locke wohl eher nicht :D
oceanic_airlines
11.05.09, 11:24
Ich will um Gottes Willen nicht sagen, dass die Insel so was wie ein Holodeck ist!
Aber auf metaphorischer Ebene gibt es aber Parallelen zu LOST. Das Schiff in der Flasche könnte demnach den gefangenen Jacob in der Hütte symbolisieren.
Mit Lockes Hilfe will er der Gefangenschaft entkommen?
Andererseits spricht Locke in dieser Folge mit leicht negativem Unterton über Jacob. Von wegen: "Ihr folgt einem Mann, den noch nie einer gesehen hat, ...ihr Deppen?!"
Bisher haben wir Jacob doch eher als einen "guten" in der Story angesehen, oder? Und man dachte, dass vielleicht Ben ihn irgendwie gefangen hält. Aber das kann man wohl endgültig knicken. Ich habe nach 3.20 schon immer gedacht, dass Ben in der Hütte nur Theater spielt und noch nie Kontakt zu Jacob hatte. Und den Listen, angeblich "directly from Jacob" hab ich nie geglaubt. Ab in die Tonne damit...
Locke sagt, "i now have a purpose". Und das ist, Jacob zu töten. Und er handelt im Sinne der Insel. Das hieße, Jacob und Insel, dass sind Hund und Katz und nicht wie bisher eigentlich vermutet, eine Einheit. Wohl deswegen hockt er in einer modrigen Hütte und nicht im schnieken Tempel.
Kurz gesagt: Hilft Locke Jacob oder will er ihn tatsächlich beseitigen, weil er schlecht für die Insel ist? Hmmmm....
hatte Benjamin Linus nicht mal einen Reisepass auf dem er Dean MORIARTY hieß?????
marshmellowmann
11.05.09, 11:26
Hi zusammen!
Also um nochmals auf die Harry Potter Verknüpfung einzugehen, ähnlich wie bereits geschrieben, die Geschichte mit Wiedergeburt und Erleuchtung erhalten empfand ich genau so. Ähnlich wie schon bei Harry Potter 3 auch WHH benutzt wurde. Allerdings ist mir im Bezug auf "Kill Him" ein Bezug viel deutlicher eingefallen. Wer das Buch des kommenden Films noch nicht gelesen hat und ungespoilert anschauen bzw. das Buch noch lesen will nicht weiterlesen:
Eine ähnliche Szene gibt es am Ende des 6. Teiles, als dem Anschein nach Dumbledore mit "Please Severus..." um sein Leben bettelt. Allerdings war dieser bereits unheilbar krank und Snape "musste" ihn töten um die Tarnung zu behalten und Harry zu schützen
So ähnlich klingt es für mich nun bei Jacob auch! Dieser wird von irgendjemand (Richard?) gefangen gehalten(Kreis um die Hütte) und Locke könnte entweder durch Befreiung oder durch Tötung seinem Leiden ein Ende setzen.
Zum Thema Wer kann mit Jacob sprechen bzw. ihn hören:
Vielleicht ist es auch so, dass die Anführer und Berater (Richard, Ben, Charles und nun John), welche stets der Insel dienen mit Jacob kommunizieren können, dass diese aber sobald sie Dinge tun, welche nicht im Sinne der Insel sind (Charles: Beziehung außerhalb der Insel) es verlernen oder verwährt kriegen mit ihm zu sprechen. Bsp: Richard sagt: Jacob will, dass der kleine Ben geheilt wird zu Charles. Charles, welcher wg. seiner "Auslandsgeschäfte" nicht mehr im "Circle of Trust" von Jacob ist, kann nichts dagegen sagen, da er nicht mehr mit ihm kommunizieren kann und dies ggf. revidieren. Ähnlich die Geschichte mit Ben...
Hab fast 1,5 Jahre hier nicht gepostet, da ich Lost mehr als Unterhaltung sah, die ich Woche für Woche anscheue, mir meine eigenen Gedanken mache und mich dann selbst überraschen lasse.
Aber ich erinnere mich, dass ich damals schon eine Idee des Zeitsprungs hatte, zwar etwas anderes wie jetzt passiert ist, aber ich hatte sie. Deshalb will ich mal schauen, ob ich dieses mal auch weiß, was passieren wird.
Also back to topic:
Was wissen wir?
1.)Locke brauch Richard um zu Jacob zu kommen - könnte die Leute ja auch ohne Richard hinführen, so nach dem Motto, ich bin der neue Anführer, folgt mir.
Daraus schließe ich, dass Jacob sicherlich nicht in der Hütte sitzen wird. Das war wohl nur ne Erscheinung.
2.)Ben hat Jacob noch nie gesehen. Passt zu 1.). Die Hütte ist nur ne Art Einbildung - sagen wir Manifestierung des Glaubens. Deswegen kann Hurley die Hütte auch sehen, hat ja auch schon seine Fähigkeiten gezeigt, sich Leute vorstellen zu können.
3.)In der Pyramide ist Jacob wohl auch nicht, sonst wüsste Locke ja den Weg.
Meine Schlüsse daraus:
Richard führt Locke in das Zentrum der Insel, an einer sehr versteckten Ort, den wir bisher nicht kennen - keiner kennt, auch nicht Ben.
Was uns dort erwartet? Das kann alles ein, meine crazy Idee ist:
Ich persönlich tippe auf einen Ausserirdischen, der nicht auf der Erde leben kann oder so vor sich hinsicht oder im Koma ist oder einfach zu alt ist oder oder oder ... er kann halt nicht mehr rumlaufen bzw. richtig leben. Aber er hat mentale Fähigkeiten, mit dem er den Rauch kontrollieren kann, Manifestierungen erstellt, das Schicksal der Insel bestimmt (Hütte, Ecko.........). (Vielleicht aus so ne Art Versuchslabor die Insel)
Die ganzen physiklaischen Ausnahmenzustände auf der Insel sind durch das Raumschiff des gestrandeten Aliens zu erklären. Macht über Zeit und Raum zu haben, ist dann auch erklärbar.
Und jetzt kommts:
HELP ME bedeutet einfach: Erlöse mich von meinem Leiden und daher auch KILL ME. Als zum Beispiel die Franzoen auf die Insel kamen, war er wohl noch etwas stärker, da die auch mehr hörten und verrückt geworden sind.
Locke will den Inselbewohnern zeigen, wer Jacob in Wirklichkeit ist und ihnen den Glauben an was Aussergewönliches / Religiöses nehmen.
Das Ganze spielt dann natürlich auf mehreren Meta-Ebenen - Sterbehilfe, Religion, Wunder, ausserirdisches Leben und das gefällt mir Ausserordentlich gut.
Er kann dann auch zum Beispiel einen Locke wieder zum Leben erwecken, heilen wen er will und tote Seeleb oder Persönlichkeiten aufnehmen bzw. am Leben erhalten (wir erinnern uns an die Stimmen)
Ausserirdischer kann man evtl. auch mit einer ausgestorbenen Spezies einer vormenschlichen, aber auf der Erde lebenden Rasse austauschen.
Alkertrazz
11.05.09, 14:49
Ich persönlich tippe auf einen Ausserirdischen,
Ausserirdische wurden doch schon einige Staffeln zurück, von den Producern dementiert.
Ausserirdische wurden doch schon einige Staffeln zurück, von den Producern dementiert.
Was ja nicht wirklich immer was heißen muß. ;) Auslegungssache.
Ausserirdischer kann man evtl. auch mit einer ausgestorbenen Spezies einer vormenschlichen, aber auf der Erde lebenden Rasse austauschen.Richard ist halt schon sehr Lange auf der Insel und ist und wohl der Einzige der Ihn kennt.
Ach ja, Zeitreise wurde ja meines Wissens auch mal dementiert. So nach dem Motto , es gibt für alles eine Logische Erklärung.
Die Frae ist ja auch die. Wurde die Insel erst einmal im Raum verlegt. Und was hatte das damals für Folgen (wenn schonmal)???
Es können auch Menschen aus der Zukunft sein!? Was dann auch wieder alles Mögliche erklärt.
Mein Tipp sind aber Ausserirdische.
Mhhh...
Also, wenn die nun mit Aliens um die Ecke kommen, dann schreib ich doch mal was in den "Reiz verloren Thread"...das wäre der Overkill.
Ich bin, um das klarzustellen, mit dem aktuellen Verlauf hoch zufrieden, doch eine solche Erklärung wäre mir einfach zu sehr abgedroschen und irgendwie, sry, dumm. (Was nicht Deine Idee meint, sondern eine mögliche Bestätigung.)
Dass aber Jacob = Locke oder durch Locke "verursacht", halte ich nach wie vor für einen möglichen Weg!
Alkertrazz
11.05.09, 19:34
Word! Aber sowas von!
Der Einzigste, und wirklich nur er, der sich was mit Aliens erlauben darf, ist dann wohl Indiana Jones :D
Würd natürlich die 6.Staffel schon kucken, aber mit einer möglichst angewiderten Fresse, wenn da tatsächlich Aliens vorbeihuschen würden ;)
Kommt immer drauf an wie das genau eingebunden wird.
Andere Frage: Was erwartet ihr wie es ausgeht oder was fändet ihr fair? Habt Ihrs lieber, wenn das Alles gar nicht so richtig erklärt wird. Die Insel einfach ist was Sie ist.
Was gibt es denn noch für logische/unlogische Erklärungen:
-physikalische Ausnahmezustand, so ne Art Bermudadreieck
-irgendein ausgestorbenes hochentwickeltes Volk, das sich mal auf der Insel entwickelt hat
-Zeitreise aus der Zukunft, wo es solche Techniken bzw. mentale Fähigkeiten gibt
-irgendwas Religiöses, so ne Art Zeus/Thor/Gott-Verschnitt (Jack, you must believe)
-oder eben was Ausserirdrisches
Wie gesagt mein Tipp sind Ausserirdische, besser gesagt einer, die (der) endlich sterben wollen (will). Kann aber auch was Anderes sein, auf jeden Fall jemand Nicht-Menschliches im engeren Sinn.
Naja bald wissen wirs. Aber wahrscheinlich wird der Cliffhanger in Staffel 5 eh so sein, dass Richard irgendne Tür aufmacht, wir Lockes und Bens Gesicht mit offenen Mund und gestellten Haaren sehen und dann Richard sagt: "This is Jacob!" und dann ist fertisch.
Und am Ende ists irgendein Rechner, wo Microsoft drauf steht.
(Eine kleine Idee hatte ich noch in Richtung Religion. Es ist Adam, der erste Mensch, den Gott schuf und die Insel ist eigentlich das Paradies.)
Ich gehe fest davon aus, dass wir Jacob zu Gesicht kriegen und auch erfahren, wer es ist. Und ich denke ebenso, dass es jemand ist, den wir kennen oder dass jemand, den wir kennen, Jacobs Mythos verursacht hat -davon ausgehend, dass Jacob nicht wirklich existiert. Hatte ich hier schon ausführlicher geschildert, wie ich das meine. Und zwar in bezug auf zeitlich verursachte Paradoxa, was mit "aus der Zukunft" eventuell zu tun haben könnte im weitesten Sinne.
Ich glaube also nicht, dass wir Jacob nicht sehen und am Ende nur erschrockene Gesichter zu sehen sind. Das Thema Jacob wurde seit endlosen Folgen, seit Staffel 3, aufgebaut, und es ist Zeit für eine Auflösung -die wahrscheinlich direkt dann mit den Ereignissen in Staffel6 zu tun haben wird bzw. die Folgen dessen.
Sprich:
Wenn Locke den Mythos Jacob (oder die Person) "vernichtet" (erlöst?), dann wird es so sein, dass das ganze von Ben und Richard aufgebaute und aufrecht erhaltene System in sich kollabiert. Dann passiert das, was schon seit Staffel 3 läuft: Die Demontage der Others von geheimnisvollen Eingeborenen über in netten Häusern lebende Menschen bis hin zu orientierunglosen geschwächten Fraktionen auf der Insel. Ein Thema für den "Krieg", der kommen soll, denke ich.
Zur Insel kurz, weil schwarza es ansprach:
Physikalischer Ausnahmezustand ist ja im Prinzip schon lange erwiesen (Elektromagnetismus, Bewegen der Insel, Unsichtbarkeit etc.). Gegen eine Art Bermudadreieck wehre ich mich aber und wurde, denke ich, ja auch schon gesichert dementiert (gesicherter als "man kann alles wissenschaftlich erklären"^^).
Irgendein ausgestorbenes hochentwickeltes Volk, das sich mal auf der Insel entwickelt hat: Ja, davon ist auszugehen.
Zeitreisende aus der Zukunft, daran glaube ich nur bedingt. Es gibt zwar Hinweise bzw. Ansätze, die so einiges erklären könnten, aber es wäre andererseits doch irgendwie wenig innovativ.
An Aliens aber glaube ich ganz und gar nicht!
Weil nämlich (a) das schon dementiert wurde, (b) das Alienthema doch insgesamt mehr als ausgereizt ist, (c) es keinen Hinweis darauf gibt und (d) Darlton wohl davon ausgehen können, dass ihnen ansonsten Myriaden von Fans an die Gurgel gehen würden; das wäre einfach das bananenmäßigste und blödeste, was sie tun könnten, würden sie nun irgendwelche Aliens und fliegende Untertassen einbauen. Ich jedenfalls würde die Serie dann nicht mehr schauen. 100%ig nicht.
Mit Menschen, die etwas anders entwickelt sind, bzgl. versunkener Kontinente oder so, hingegen könnte ich leben. Wenn sie 4 Zehen haben zB wäre das ja ganz nett und interessant. ;)
Der Astronaut
12.05.09, 16:36
Ich muss hier Alogius' Erläuterung fett unterstreichen!!! Bin da, wie ich schon bei mehreren Beiträgen, seinen Gedanken sehr konform.
Es wäre in der Tat ziemlich erbärmlich, wenn auf einmal Aliens "Guten Tag" sagen würden. Ich denke wer die ersten vier Staffeln gut verfolgt hat, der wird die Stilistik der Produzenten erkannt haben und da wären Aliens total unangebracht!
Die Produzenten waren bis Ende der vierten Staffel sehr bescheiden, wenn es um Informationen ging, und das ändert sich jetzt. Da bleibt natürlich viel Raum für Spekulationen. Dennoch, Cuse und Lindelof haben nun hohe Ansprüche, teil sogar ihre eigenen, zu befriedigen. Ob da Aliens reinpassen bin ich nicht so sicher.
Das mit dem "wir sehen Jacob nicht" war auf das Finale in Staffel 5 bezogen. Aber deine Erklärung - Alogius - ist auch nicht schlecht, so nach dem Motto: Locke soll sich selbst umbringen (Scherz!?).
Das könnte aber dann auch in Richtung - gesammelte Seelen (Persönlichkeiten) aller auf der Insel Gestorbenen gehen. Wenn es physikalische Ausnahmezustände gibt, dann eben auch evtl. solche.
Also so einer Art Manifestierung aller Gestorbenen in einer Person oder in einem physikalischen Etwas mit besonderen Fähigkeiten.
Die Stimmen der Toten,
der Rauch, der aus mehreren Bestandteilen zu bestehen scheint.
Ich erinner mich auch noch an die Szene, wo Jack gefangen war, weil er Ben operieren sollte. Da ha er mal einige mehr von den Anderen gesehen, auch "Mitflieger" (mir fällt der Name nicht mehr ein). Woher kamen die, gab es diese Wirklich?
Naja, ich tipp auf einen Ausserirdischen..... oder es geht wirklich ins Religiöse rein....
Why So Serious
12.05.09, 17:30
-> Was WEISS man über Jacob? Das meiste sind in der Tat nur Vermutungen.
- Er ist der Mann hinter dem Vorhang, er führt die Others (Vermutung!)
- Seine Hütte bewegt sich über die Insel
- Die Hütte wurde gebaut von Horace
- Jacob hasst Technologie
- Jacobs Einrichtung wie Kleidung deuten auf hohes Alter hin (Black Rock oder vorher?)
- Claire ist in der Hütte
- Christian ist in der Hütte und spricht für ihn
- Jacob ist also schon vorher immer wieder als Christian auf der Insel erschienen (teilweise vermutet)
- Die Hütte haben bisher gesehen: "Christian", "Claire", Ben, Locke, Hurley (!), Horace (Erbauer)
- Die Hütte haben bisher vermutlich gesehen: Richard, Widmore
- Jacob heilte den Krebs von Juliets Schwester (nur eine Vermutung, weil Info von Ben, kann auch anders gelaufen sein)
- Jacob wollte Walt in Raum23 haben (mobisode, außerdem Info von Ben)
- "God loves you as He loved Jacob" in Raum23
- Jacob hat eine Liste gemacht (auch nur eine Info durch Ben)
- Jacob ist teilweise nicht sichtbar
- Jacobs Hütte wird durch einen Kreis eingeschlossen, wandert aber dennoch (!)
- Jacob wollte, das Locke die Insel bewegt, NICHT Ben (!)
- Ben hat, laut Locke, nie mit Jacob sprechen können (also gab er es nur vor?)
Ich habe das gestern schon einmal gelesen.... Ich kann da irgendwie keinen Asche-kreis sehen.
Ich hab mir eben noch einmal "the man behind the curtain" angeguckt, und wie gesagt...ich seh da keinen Kreis....
kann mir einer bitte auch noch einmal die anderen folgen nennen, in der man ihn sieht,
und kann vielleicht mal einer auflisten in welchen Folgen die Hütte zusehen ist, oder in denen es um die Hütte geht? -danke :)
(will nicht alles nochmal durchgucken...und im schnellvorlauf übersieht man so einiges...)
das war die folge in dem ben und jacob zum ersten Mal zur Hütte gingen. Danach hat Jacob ihn doch niedergeschossen, müsste somit The Brig aber doch eher The Man Behind the Curtain sein.
Einen Kreis konnte ich damals aber auch nicht sehen. Sie waren noch auf dem Weg zur Hütte und da sah Locke etwas Asche oder Ähnliches auf dem Boden. Hat es kurz zwischen Finger gerieben, wusste anscheinend was es ist. Ben hat ihn dann gedrängt, weiter zu gehen. Das war aber nicht direkt bei der Hütte, sondern noch ein Stück davor.
Man vermutet, dass es um die Hütte rum sein. Wenn sich die Hütte aber bewegt und damit auch Jacob, macht das wenig Sinn.
Insofern kann das auch was Anderes sein, was nur indirekt mit Jacob zu tun hat.
Mit den Worten HELP ME von Jacob hat man damals gedacht, dass er festgehalten wird, unter Anderem durch die Asche-ähnliche Substanz. Aber man hat hier keinerlei Bestätigung, vielleicht ist es auch der (schlafende) schwarze Rauch, der über Jacob wacht. Aber alles sehr vage, was diese Asche zu bedeuten hat.
Das war ja schon öfters so, dass man das mit der aktuellen Folge versuchte in Verbindung zu bringen, aber nachher einen ganz anderen Hintergrund hatte.
Öhm, der Kreis wurde aber auch, meines Wissens nach, im Podcast erwähnt und bestätigt. Dass es ein "Bannkreis" oder so etwas ist, so lautet eine allgemein gängige Vermutung, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, Locke bleibt stehen, schaut sich das an und so weiter.
Also da ist DEFINITIV etwas.
Und naheliegend ist nunmal, dass es die Hütte umgibt -entweder als Kreis (man sieht nicht, OB es ein Kreis ist, aber wohl sieht man "Kurven", die das andeuten) oder als Grenze.
Dass es ein Bannkreis ist, kann sehr wohl sein. Und, wenn ich recht überlege, sogar obwohl die Hütte sich zu bewegen scheint (scheint!):
Dann verhindert der "Kreis" nicht das Bewegen, wohl aber ein Verlassen der Hütte durch "Jacob", weshalb vllt auch Christian für ihn außerhalb spricht.
Why So Serious
12.05.09, 17:57
Mich beschäftigt seit 2 Tagen dieser Gedanke: Was ist, wenn Jacobs "Help me" gar nicht an John, sondern an Ben gerichtet war, der es aber leider nicht hören konnte? Weil Jacob die Vorahnung/Wissen hat, dass Locke ihm eines Tages gefährlich werden könnte? Und Ben erschiesst Locke an der Massengrab-Grube, als Locke es ihm sagt. Und Jacob ist auch derjenige der verlangt, dass Locke das Rad drehen soll - damit Locke endlich von der Insel verschwindet.
Ich mag Locke derzeit nicht mehr, wirkt auf mich nur noch wie ein Bessener. Und nicht wie ein Erleuchteter.
Ben sagt ihm noch, nachdem er ihn an der Grube anschoß: na dann hoffen wir mal das Jakob die jetzt auch hilft
(ungefährer Wortlaut)
Thors_hammer
12.05.09, 17:58
Also ich denk auch das es einfach für ist das Jacob nicht aus dem Häuschen raus kann. Wandern ja, rauswandern nein.
Maggie Ryan
12.05.09, 18:02
Widmore war es wichtig, dass Locke auf die Insel zurückkehrt. Ich frage mich gerade, warum ihm das so am Herzen lag. Er hatte Locke ja erwartet, oder hat er nur auf irgendjemanden gewartet? Ahnte er, dass Locke in der Wüste auftaucht, oder hätte er jeden unterstützt?
Es ist anzunehmen, dass auch Widmore über irgendwelches Wissen über die Zukunft verfügt. Er erzählt Locke vom kommenden Krieg auf der Insel, und dass es deshalb von Bedeutung ist, dass er zurück auf die Insel kommt.
Wenn jetzt also Locke eine entscheidende Rolle in diesem Krieg spielt, ist es dann auch essentiell für Widmore, dass Locke mit Jacob "aufräumt"? Hat er gewußt, dass Locke so etwas tun würde? Was imer Locke nun auch vorhat.
Why So Serious
12.05.09, 21:05
Öhm, der Kreis wurde aber auch, meines Wissens nach, im Podcast erwähnt und bestätigt. Dass es ein "Bannkreis" oder so etwas ist, so lautet eine allgemein gängige Vermutung, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, Locke bleibt stehen, schaut sich das an und so weiter.
Also da ist DEFINITIV etwas.
Hmm....noch mal zum Verständniss :) wir reden von der Folge: Man behind the curtain??
Hab ich doch vorhin extra nochmal geguckt, allerdings vorgespult bis Ben u Locke aus dem Gebüsch kommen und bei der Hütte sind.
Dann verhindert der "Kreis" nicht das Bewegen, wohl aber ein Verlassen der Hütte durch "Jacob", weshalb vllt auch Christian für ihn außerhalb spricht.
Volltreffer!!! denk ich :D ;)
Hmm....noch mal zum Verständniss :) wir reden von der Folge: Man behind the curtain??
Hab ich doch vorhin extra nochmal geguckt, allerdings vorgespult bis Ben u Locke aus dem Gebüsch kommen und bei der Hütte sind.
Volltreffer!!! denk ich :D ;)
Ja von der Folge reden wir ;)
Postet doch einfach ein Bild davon. Wozu gibt's denn Lostpedia? 8-)
http://images2.wikia.nocookie.net/lostpedia/images/f/f1/Locke-ash.jpg
DAS ist der Kreis.
Kann genau den Teil "abstecken" bzw. markieren, der sich bewegt...
Ist eigentlich sicher, dass Jacob und Shepard auf eienr Seite sind?
Könnte ja auch sein das Shepard derjenige ist, der Jacob gefangen hält.
Ist eigentlich sicher, dass Jacob und Shepard auf eienr Seite sind?
Könnte ja auch sein das Shepard derjenige ist, der Jacob gefangen hält.
Ich frage mich das schon das ganze Zeit. Man kann ja alles irgendwie in Verbindung bringen. Aber welche "Rolle" hat Christian? Welche Verbindung zur Insel? Wieso "taucht" er er bei Michael, Claire und Locke auf? Bei Jack kann ich das ja verstehen, aber die anderen?? :ratlos:
Also ich sehe keine Kreis, zwar sieht es so aus, dass die Asche einen Bogen macht, aber einen Kreis sehe ich nicht.
Es kann aber auch ein Schutz sein, eine Art Bewacher von Jacob.
Interessant ist ja auch, dass wir die anderen Male als wir die Hütte sahen, die Asche in keinster Weise sichtbar war - Absicht oder hat sie gar nix mit der Hütte zu tun.
Eigentlich wissen wir gar nix darüber....
Christian und auch Claire sind ja auf der Insel gewesen, Christian tot, Claire wissen wir noch nicht (kommt wohl in Staffel 6). Es kann auch gut sein, dass Christian auch noch am Leben ist oder eben Claire tot. Insofern nutzt jacob oder was sich dahinter verbirgt evtl. Tote, um sich sichtbar zu machen, da er nicht sichtbar ist oder nicht gesehen werden will (siehe auch Eko und sein Bruder oder Ben und seine Tochter).
Das es wirklich Christian ist bezweifle ich stark. Warum er Christian dazu nutzt, naja er gehörte zu der Gruppe der Abgestürzten und war eigentlich der erste Tote :-). Es stellt sich ja auch die Frage, inwieweit Jacob und was sich dahinter verbirgt in der Zeit und im Raum mit reist bzw. für Ihn Zeit und Raum gar nicht existieren.
But we will see.
Der Astronaut
13.05.09, 13:13
Wir können aber davon ausgehen, dass das Pulver ringsum die Hütte gestreut wurde. Solches Pulver kenne ich aus der Voodoo-Religion, entweder um Geister von etwas fern zu halten, oder um Geister gefangen zu halten. Sucht euch eins aus :D
Jetzt sollte man eventuell nach einer Verbindung mit dem Pulver zu Locke ausschau halten, da sich Locke, als Richard den jungen Locke aufsucht und die Gegenstände auf den Tisch legt, u.a. ein Pulver in einem kleinen Glasfläschen aussucht.
Können wir davon ausgehen, dass es Locke gehört, da Richard erst bei dem Messer enttäuscht wirkt? Hat Locke vielleicht den Pulver-Kreis um die Hütte getreut (was wir erst noch sehen werden)? Oder ist es bereits Locke in der Hütte?
Es gibt da definitiv eine Verbindung!
...u.a. ein Pulver in einem kleinen Glasfläschen aussucht.
Ich sehe da eigentlich keine Verbindung zu Jakob oder diesem Pulverkreis, sondern vielmehr die Verbindung zwischen Locke und der Insel. Da ich einfach mal davon ausgehe dass sich in diesem Fläschchen nichts anderes als Sand von der Insel befindet und nicht irgendein "Voodoo-Pulver"...
Why So Serious
13.05.09, 15:10
Postet doch einfach ein Bild davon. Wozu gibt's denn Lostpedia? 8-)
http://images2.wikia.nocookie.net/lostpedia/images/f/f1/Locke-ash.jpg
DAS ist der Kreis.
Jo...sehr Korrekt. Vielen Dank (so hab ich mir das gedacht ;))
Also ich sehe keine Kreis, zwar sieht es so aus, dass die Asche einen Bogen macht, aber einen Kreis sehe ich nicht.
Wie das siehste nich...is doch ganz klar nen Kreis ;) ;)
-Ich habe noch gelesen, dass man diesen Kreis nochmal sieht, als Hurley irgendwie bei der Hütte ist, der "Bann"kreis da aber durchbrochen ist o.s.ä.
und er daraufhin Christians Auge sah...
Weiß einer ausm stehgreif welche Folge das war??
oder (@spade :)) haste eventuell nen pic für mich:grins:
(vom durchbrochenen Kreis)
Roland von Gilead
13.05.09, 16:15
und er daraufhin Christians Auge sah...
Weiß einer ausm stehgreif welche Folge das war??
oder (@spade :)) haste eventuell nen pic für mich:grins:
(vom durchbrochenen Kreis) 4x01 - The Beginning of the End
Dass man da aber nen durchbrochenen Kreis sieht, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern...
von lostepedia.com
Before approaching the house on his visit, Locke (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Locke) noticed there was a line (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Line) of what appeared to be gray ash. He inspected the substance, but was hurried by Ben (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Ben). ("The Man Behind the Curtain (http://lostpedia.wikia.com/wiki/The_Man_Behind_the_Curtain)")
According to commentary for "The Man Behind the Curtain (http://lostpedia.wikia.com/wiki/The_Man_Behind_the_Curtain)" on the Season 3 DVD (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Season_3_DVD) by producers Carlton Cuse (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Carlton_Cuse) and Damon Lindelof (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Damon_Lindelof), the circle of ash is "a bit of a kind of protection or magic or kind of containment. Ben is afraid to touch it. In a certain way, part of the idea here is that Ben has some powers over Jacob (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Jacob), and Jacob has some powers over Ben, and there is a bit of a stasis."
Later when Hurley (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Hurley) also visited the cabin, a porch structure was visible on the exteriorDer letzte Satz sagt, dass man draußen eine Art Eingangsstruktur sieht.Möglicherweise bezieht sich das auf die den Kreis.
Aber in der Folge nachgeguckt hab ich jetzt nicht.
Grüße Sera
Why So Serious
13.05.09, 17:57
Der letzte Satz sagt, dass man draußen eine Art Eingangsstruktur sieht.Möglicherweise bezieht sich das auf die den Kreis.
Aber in der Folge nachgeguckt hab ich jetzt nicht.
Grüße Sera
so, ich hab aber nachgeguckt ;)
und finde keinen Kreis!...leider
Hab ab da gesehen, wo sich Hugo verläuft, bis er mit John zu Sawyer &co kommt....
vielleicht liegts aber auch nur an meiner qually oder sonstwas...
vielleicht findet Einer ja ein Bild dazu
(Spade?? ;))
Was ich aber trotzdem eben komisch fand, ist:
Eigentlich hatte ich es immer so in Erinnerung, dass es Christians Auge ist, welches man sieht....
geht aber gar nicht, weil Christion auf dem Stuhl sitzt....
UND das Auge sieht irgendwie Asiatisch aus....
einer ne idee???Chang vielleicht?? oder Jin??
oder Quatsch?? :)
Lostpedia:
Interestingly, Hurley did not see the gray, powdery substance that Locke (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Locke) saw on his visit (http://lostpedia.wikia.com/wiki/The_Man_Behind_the_Curtain) with Ben (http://lostpedia.wikia.com/wiki/Ben).
Bei Hurleys Hüttenerlebnis ist kein Kreis.
Locke findet aber später den Kreis wieder da, wo er damals schon war, nur dass die Hütte eben nicht mehr darin war. Man kann also davon ausgehen, dass der Kreis stationär ist, nur die Hütte eben nicht.
Mit der "Eingangsstruktur" meinen sie die Veranda, die in Staffel 3 nicht da war... oder nur lichttechnisch ungünstig lag und nicht sichtbar war.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kreis.svg&filetimestamp=20060623204722 So sieht ein Kreis aus. Das was wir im Bild sehen, kann insgesamt einen Kreis ergeben, aber ist nur ein Teil eines vermeindlichen Kreises. Ich denke auch, dass es ein Kreis ist, aber im Bild sieht man nur einen Bogen. Ist haarspalterei, aber einen Kreis sieht man nicht.
Roland von Gilead
13.05.09, 19:51
Das was wir im Bild sehen, kann insgesamt einen Kreis ergeben, aber ist nur ein Teil eines vermeindlichen Kreises. Ich denke auch, dass es ein Kreis ist, aber im Bild sieht man nur einen Bogen. Ist haarspalterei, aber einen Kreis sieht man nicht. Das ist doch das Schöne an solchen Fernsehserien. Man muss auch ein bisschen Fantasie mit einbringen... ;)
Why So Serious
14.05.09, 14:08
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kreis.svg&filetimestamp=20060623204722 So sieht ein Kreis aus. Das was wir im Bild sehen, kann insgesamt einen Kreis ergeben, aber ist nur ein Teil eines vermeindlichen Kreises. Ich denke auch, dass es ein Kreis ist, aber im Bild sieht man nur einen Bogen. Ist haarspalterei, aber einen Kreis sieht man nicht.
Why so serious??? :D ;)
Spoiler 5x16/17
War das eigentlich Zufall, dass wir hier über den Kreis gequatscht haben, oder hat da wieder irgendein ***** Spoiler reingebracht?
Why So Serious
14.05.09, 15:57
Folge 4x01...
Was ich aber trotzdem eben komisch fand, ist:
Eigentlich hatte ich es immer so in Erinnerung, dass es Christians Auge ist, welches man sieht im Fenster der Hütte sieht....
geht aber gar nicht, weil Christion auf dem Stuhl sitzt....
UND das Auge sieht irgendwie Asiatisch aus....
einer ne idee???Chang vielleicht?? oder Jin??
oder Quatsch?? :)
Hat sich irgendjemand hier, schon mal dazu gedanken gemacht???
Spoiler 5x16/17
War das eigentlich Zufall, dass wir hier über den Kreis gequatscht haben, oder hat da wieder irgendein ***** Spoiler reingebracht?
Wie meinen?
Roland von Gilead
14.05.09, 20:55
@Why so serious:
Das sollten wir vielleicht im Final-Thread bequatschen
@Sera:
Das denk ich mir auch. Vor allem weil HIER ja auch schon vom
durchbrochenen Kreis die Rede war.
Ich sage dazu nur Folgendes:
es hat schon seinen Grund, daß wir gewisse Regeln haben, was Spoiler betrifft. Auch, wenn dann oftmals gequält gemotzt wird, was wir uns so anstellen ...
Falls es noch wichtig ist (scheint ja so), helft mir mal auf die Sprünge:
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den Kreis erwähnt, als es um Jacob ging, und zwar basierend auf Infos von 5x15 (dass Locke Jacob töten will) und älteren Episoden. Dann hat jemand nachgehakt, ob das ein Kreis ist bzw. wo da einer sein soll.
Irgendwie war das alles. :kratz:
Why So Serious
15.05.09, 13:01
Falls es noch wichtig ist (scheint ja so), helft mir mal auf die Sprünge:
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den Kreis erwähnt, als es um Jacob ging, und zwar basierend auf Infos von 5x15 (dass Locke Jacob töten will) und älteren Episoden. Dann hat jemand nachgehakt, ob das ein Kreis ist bzw. wo da einer sein soll.
Irgendwie war das alles. :kratz:
Ich hatte nachgehackt :)
aber nur weil ich es auch echt nicht mehr wusste mit dem Kreis und ich in irgendeinem Threat oder Blog etwas über einen durchbrochenden Kreis gelesen hatte..basierte aber auch alles auf schon gesendete Folgen.
War aber gestern auch sehr überrascht :)
Ich denke, das ist einZeichen, das wir auf dem richtigem Weg sind^^
Ich hatte nachgehackt :)
aber nur weil ich es auch echt nicht mehr wusste mit dem Kreis und ich in irgendeinem Threat oder Blog etwas über einen durchbrochenden Kreis gelesen..basierte aber auch alles auf schon gesendete Folgen.
War aber gestern auch sehr überrascht :)
Ich denke, das ist einZeichen, das wir auf dem richtigem Weg sind^^
Ja, eben.^^
Aber die Diskussion um den Kreis basierte ja auf alles bis 5x15... das hatte nix mit irgendeinem Spoiler zu tun (den ich, wenn, nicht kannte). ;)
Why So Serious
15.05.09, 13:05
Ja, eben.^^
(den ich, wenn, nicht kannte). ;)
Das kann ich bei mir auch so unterstreichen :D
Deswegen fand ichs auch so Krass...
so und jetzt erstmal mit den Finalthreats befassen...hab da so einige Theorien :D
-bis gleich *hehe
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.