Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [05x14] The Variable
[05x14] "The Variable"
[Episode 100]
[Erste Ausstrahlung (USA): 29.04.2009]
Offizielle Kurzbeschreibung von ABC: The time of reckoning has begun when Daniel Faraday comes clean regarding what he knows about the island.
Centricity: Daniel Faraday
Autoren: Edward Kitsis & Adam Horowitz
Regie: Paul Edwards
Stars: Naveen Andrews als Sayid, Henry Ian Cusick als Desmond, Jeremy Davies als Daniel Faraday, Michael Emerson als Ben, Matthew Fox als Jack, Jorge Garcia als Hurley, Josh Holloway als Sawyer, Daniel Dae Kim als Jin, Yunjin Kim als Sun, Ken Leung als Miles, Evangeline Lilly als Kate, Elizabeth Mitchell als Juliet and Terry O'Quinn als Locke.
Gaststars: Nestor Carbonell als Richard Alpert, Sonya Walger als Penelope “Penny” Widmore, Alan Dale als Charles Widmore, Francois Chau als Dr. Pierre Chang, Fionnula Flanagan als Eloise Hawking, Patrick Fischler als Phil, Eric Lange als Radzinsky, Sarah Farooqui als Theresa, Alice Evans als junge Eloise Hawking, Wendy Pearson als Notfallarzt, Todd Coolidge als Sanitäter, Peggy Anne Siegmund als Aufseher, Jennifer Sojot als Krankenschwester, Spencer Allyn als junge Daniel Faraday, Michael Dempsey als "foreman", Maya Henssens as junges Mädchen, Ariston Green als "workman", Marvin DeFreitas als junger Charlie, Brad Berryhill als ängstlicher Junge
Transkript: Transkript S05E14 - The Variable (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10527)
Untertitel: S05e01 - S05e17 (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10134)
-
Bitte nutzt diesen Thread zur Folgen-Diskussion. Umfangreiche Themen werden wie gewohnt als separate Special Topics im Episoden-Forum behandelt.
Doctor Snuggles
30.04.09, 05:13
Widmore ist also doch nun endgültig der Flugzeugversenker...
Des wurde doch getroffen...
Widmore ist wohl der Vater von Dan...habe ich damals schon bei "Jughead" vermutet.
Die mittlere Eloise wurde wohl ein wenig jung gecasted...passt mMn nicht wirklich :kratz:
Aber das Alter ist ja so eine Sache bei Lost :D
Also soll Jughead "back into play" kommen - war ja irgendwie logisch, dass man die noch in der Serie irgendwie einbaut, wenn man schon schon so ein Werkzeug zur Verfügung hat ;)
Außerdem wissen wir jetzt was der letzte Satz von Charlotte " I am not allowed to eat chocolate before dinner." für eine Bedeutung hat: Diesen Satz hat sie also schon mal zu ihm gesagt an der Schaukel.
Alkertrazz
30.04.09, 05:14
Ich hatte Recht! :D Charles ist für das Fakewrack verantwortlich.
Ich mag die alte Elosie. :)
Hat Eloise die Gesichtscreme von Uschi Glas genommen? Die ist ja flott gealtert! :D:D
Jetzt wird mir auch irgendwie klar das Daniels Tollpatschigkeit immer mehr nachgelassen hatte. Vom Anfang der 4. Staffel bis jetzt halt.^^
Mehr gebe ich erstmal nicht von mir...
Gute Nacht.^^
Darüber war ich froh, jetzt ist endgültig diese Fake-Wrack-Geschichte aufgeklärt, obwohl ich wette, dass der nächste, dessen Welt durch Charles Sätze zusamemngebrochen ist, wieder irgendeine Begründung sucht, dass es doch Ben war.
Roland von Gilead
30.04.09, 06:50
Also bei der 1. Szene mit Jack und Daniel tat mir Jack zum ersten Mal irgendwie total leid. "Es ist nicht deine Bestimmung hier zu sein...")
Das Dan nicht mehr so zerstreut wirkt hat sich ind en 1. Folgen der 5. Staffel schon angedeutet. Schön, dass es jetzt bestätigt wurde und damals nicht nur ne schlechte schauspielerische Leistung war. :)
Und somit hat das Karten-Raten von Charlotte und Daniel nun auch seine Bedeutung.
Widmores Fake-Wrack: ist ja nun alles gesagt. :)
"[...]We will wait at the beach right where we startet." Wie geil war das denn... :zweidau:
Constanten und Variablen...na auf die WHH-Diskussion bin ich gespannt. Denn wie Kate ja bemerkt, es ist verrückt. Ohne Swan kein Losties und ohne Losties doch wieder n Swan...
Was ich mich jetzt aber immernoch frage: Woher zum geier weiß Mrs Hawking so viel (z.B. Desmonds großem Platz im Universum)?
Also soll Jughead "back into play" kommen - war ja irgendwie logisch, dass man die noch in der Serie irgendwie einbaut, wenn man schon schon so ein Werkzeug zur Verfügung hat.
So stellt sich Dan die Sache zwar vor, ich glaube aber eher nicht dass wir nochmal was von der Jughead sehen werden. Ich denke die Sache läuft so ab, dass Dan die Anderen zwar irgendwie davon überzeugen kann dass etwas schlimmes passiert, letztendlich aber zu spät zur Schwan-Station kommt. Der "Vorfall" passiert, so wie es eben immer schon passiert ist. Danach ist Chang davon überzeugt dass Dan die Wahrheit gesagt hat, das ComicCon Video wird aufgezeichnet und...naja, darüber wie es dann weitergeht bin ich mir noch nicht so im klaren. :D
"We will wait at the beach right where we startet"
Und da sitzen die 2 dann bis sie verschimmeln und Jahre später als Adam und Eve gefunden werden ;)
Oh man was für eine Folge. Aber Daniel darf nicht sterben! :(
Jedenfalls bin ich hochgradig verwirrt!
Es ist nicht ihre Bestimmung zurück auf der Insel in diesem Jahr zu sein. Warum nicht?? Locke sagt es doch auch und seine Quellen scheinen doch Ahnung zu haben. Und wenn es nicht deren Bestimmung war zurückzu kommen, warum wurden sie dann geschickt???? warum hat die Insel sie dann aus dem Flugzeug "gebeamt" ?
Warum muß Eloise ihren Sohn opfern? Was soll das bewirken?? Hätte er tatsächlich die Zukunft/ das Zeitgeschehen ändern können? Wenn ja, warum zum Teufel schickt sie ihn dann überhaupt auf die Insel?????
Das ergibt für mich alles noch überhaupt keinen Sinn!!
UInd warum weiß Eloise überhaupt so dermaßen viel und dann plötzlich nicht mehr??
Mein Schädel platzt!
Edit: Und btw: Was für eine Rolle spielt Des jetzt überhaupt noch? Erschließt sich mir nicht, was der jetzt noch tun könnte um irgendwas irgendwie zu beeinflussen.
Roland von Gilead
30.04.09, 12:27
Widmore ist Daniels Vater... naja,... daß Theresa Daniels Freundin war, war da schon aufregender, aber wird wahrscheinlich für die Story nicht viel Gewicht haben. Das wussten wir doch aber schon seit "The Lie" :kratz:
Viel interessanter find ich die Frage woher Eloise weiß, dass ihr bald etwas Schlimmes passieren wird (was ja auch eintrifft wie wir gesehen haben...).
Es ist nicht ihre Bestimmung zurück auf der Insel in diesem Jahr zu sein. Warum nicht?? Locke sagt es doch auch und seine Quellen scheinen doch Ahnung zu haben. Und wenn es nicht deren Bestimmung war zurückzu kommen, warum wurden sie dann geschickt????
Ich denke, es ist nur nicht Ihre Bestimmung in der Dharama Zeit umher zu irren. Ihre Bestimmung wäre es in der eigentlich bei John und Ben zu sein.
mir kommt grad ne idee zu der sache mit dem sohn opfern...
vielleicht ist doch nicht alles whatever happened, happenend und man kann die vergangenheit doch veraendern. wichtig ist es aber das das was passiert ist, nicht veraendert werden darf, weil das schlimme konsequenzen haette für den weiteren verlauf.
deshalb opfert eloise ihren sohn, weil wenn sies nicht gemacht haette, haette sie die vergangenheit veraendert und das waer very bad maybe...
Edit by Roland von Gilead:
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!
Kann mir bitte jemand mal erklären, wieso Sawyer und Kate das Kind Ben gerettet haben und wieso die Darma Leute so sauer deswegen sind (Das Überwachungsband...der Security-Typ der deswegen festgehalten wird).
Ich wusste nicht genau in welches Topic. Gibt ja keine "allgemeine" Episoden-Diskussion, oder?
Edit by alkertrazz
Beitrag in die aktuelle Epi-Diskussion verschoben.
Bitte auf korrekte Schreibweise achten!
Wie jetzt? Man kann es verändern oder nicht??? versteh deinen Post nicht. sorry...
Was ich mich jetzt aber immernoch frage: Woher zum geier weiß Mrs Hawking so viel (z.B. Desmonds großem Platz im Universum)?
Hmmm... wahrscheinlich hat Daniel sein Notizbuch dabei und nachdem sie ihn erschossen hat, hat sie alle Zeit der Welt sich mit dem Inhalt zu beschäftigen.
Roland von Gilead
30.04.09, 13:42
Daniel hat also in seinem Notizbuch stehen, dass ein Mann mit roten Turnschuhen von einem Baustellengerüst erschlagen wird... :D
Alkertrazz
30.04.09, 13:52
Ja, das ist auch noch ne Frage. Das war doch eher ne Vision von Desmond. Oder irre ich mich da?
Constanten und Variablen...na auf die WHH-Diskussion bin ich gespannt. Denn wie Kate ja bemerkt, es ist verrückt. Ohne Swan kein Losties und ohne Losties doch wieder n Swan...
Ich bleib bei WHH. Daniel hatte diesen Plan schon immer, kann ihn aber nicht ausführen, weil er (leider) erschossen wird. Meinetwegen kann es Variablen geben, die den Weg beeinflussen, aber das Ende steht fest, wie bei Desmonds Visionen über Charlies Tod.
Kann mir bitte jemand mal erklären, wieso Sawyer und Kate das Kind Ben gerettet haben und wieso die Darma Leute so sauer deswegen sind (Das Überwachungsband...der Security-Typ der deswegen festgehalten wird).
Klar, wer wäre nicht sauer, wenn jemand ein verletztes Kind in den Dschungel schleppt, einer verfeindeten Fraktion anvertraut und ohne ihn wieder zurückkommt. ^^
Jetzt sind mir noch 2 Sachen aufgefallen, die mir eigentlich sehr unstimmig vorkommen bzw Punkte sein könnten, die noch weiter verarbeitet werden.
1) Wie schon mal bei "Some like it Hoth" angemerkt kommt Dr. Chang eigentlich wirklich rüber wie ein Douchbag. Ok, als Person is er halt ein A****, aber anscheinend ist er ja nicht nur der Vorzeige-Weiß-Kittel für die Videos, sondern der leitende Wissenschaftler der DI. Wenn er schon in der letzten Folge nicht gemerkt hat, daß Miles sein Sohn ist (wo's ihm Hurley doch vor die Füße wirft), dann hät's doch zumindest klick machen sollen, als ihm Daniel die ganze Geschicht Wort für Wort vor den Füßen ausbreitet... und er glaubt ihm nicht...
Also ganz sauber kommt mir das nicht vor...
2) Richard sollte Farraday doch erkennen, weil dieser ihm geraten hat die Bombe zu vergraben. Hier könnt ich mir vorstellen, daß Richard eigentlich eh Herr der Situation war, und eigentlich nur darauf gewartet hat, bis Eloise Daniel erschießt....
Alkertrazz
30.04.09, 14:48
vielleicht ist doch nicht alles whatever happened, happenend und man kann die vergangenheit doch veraendern. wichtig ist es aber das das was passiert ist, nicht veraendert werden darf, weil das schlimme konsequenzen haette für den weiteren verlauf.
deshalb opfert eloise ihren sohn, weil wenn sies nicht gemacht haette, haette sie die vergangenheit veraendert und das waer very bad maybe...Ich denke es wird so sein wie es bereits ein User an anderer Stelle geschrieben hat. Das Ziel ist konstant, jedoch der Weg dahin ist Variabel.
Passt dann auch zu der Desmond/Charly Geschichte. Gestorben ist Charly sowieso, Desmond war da die Variabel.
Hier könnt ich mir vorstellen, daß Richard eigentlich eh Herr der Situation war, und eigentlich nur darauf gewartet hat, bis Eloise Daniel erschießt....Warum hat Richard Eloise dann so angefahren?
In der heutigen Folge, als Elli aufgebracht zu Dan kam und ihn Destiny erklärt hat (als er als Kind Klavier spielte) ist meiner Meinung nach kurz nachdem sie Dan auf der Insel erschossen hat. Sie weiß also, dass Dan auf die Insel kommt und von ihr erschossen wird, schickt ihn jedoch trotzdem dorthin. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass er doch irgndwas ändert.
Gute Folge! (wie eigentlich alle Desmond/Dan Folgen)
Seh ich auch so, sie merkt das ihr Sohn was Besonderes ist und hofft das wenn sie ihn nur genug antreibt all das verhindern kann. Sie weiß ja nicht das sie ihn immer zum lernen gedrängt hat. Ach das ist alles so verrückt.
Leonard Sims
30.04.09, 16:24
Meine Vermutung:
Und nachdem Dan jetzt angeschossen wurde schleppen sie Ihn bestimmt dorthin, wo sie auch Ben geheilt haben....mit der Konsequenz das Dan genauwie Ben sich an nichts mehr erinnern kann was vorher war. Dann wird er irgendwie zurückgebeamt (wie genau is mir nicht klar bisher) und hat sein Wissen verloren. Erinnert sich aber als er den Flugzeugabsturz im TV sieht, bzw deswegen ist er so aufgewühlt und deswegen sagt er auch zu Eloise wo er als Erwachsener am Klavier sitzt, das er das Wissen nicht mehr hat.
Also wird der Zwischenfall stattfinden und die Bombe nicht hochgehen. Und dann wären wir wieder am Anfang der Geschichte, wenn es einen Anfang gibt, scheint sich irgendwie alles im Kreise zu drehen, History repeating, böse Zeitschleife und Miss Hawking versucht Ihren Sohn Dan dennoch zurück zur Insel zu schicken , in der Hoffnung das er sie überzeugen kann, das sie Ihn nicht erschiesst....geht aber nicht , denn whatever happend happend...hehe...Dan hätte es schaffen können , indem er Ihr sein Buch gezeigt hätte, die Widmung von Ihr selber auf Seite 1. Die Widmung die sie quasi Jahre später dort reingeschrieben hat. Ihre Konstante.
Ich denke Desmond hätte eigentlich auch zurück zur Insel gemusst, deswegen wusste Miss Hawking auch zum ersten Mal nicht was als nächstes passieren wird. Passt auch zu der Eingangsszene mit Ben und Eloise "Dann gnade uns Gott".
Und Dan sagt zu Widmore er hat das Experiment mit der Zeit zuerst an sich selber getestet bevor er es an seiner Freundin getestet hat. Würd mich echt nich wundern, wenn die Others den nun wie Ben wiederbeleben, damit seine Erinnerungen löschen, Ihn vor dem Zwischenfall mit Hilfe von dem Vater von Miles aufs U-Boot schaffen und Dan dann irgendwo in nem Raum in Amerika aufwacht und seitdem total verwirrt ist,....
Heijeijei, ich liebe Lost
Alkertrazz
30.04.09, 16:24
Ellie hätte Dan mal ruhig den spaß mit seiner Freundin gönnen können. Wo sie doch weiß das sein Leben so kurz ist. :D
Erinnert sich aber als er den Flugzeugabsturz im TV sieht, bzw deswegen ist er so aufgewühlt und deswegen sagt er auch zu Eloise wo er als Erwachsener am Klavier sitzt, das er das Wissen nicht mehr hat.Was machen die dann mit dem ursprünglichen Dan? in den Keller sperren?
Leonard Sims
30.04.09, 16:31
Es gibt doch nur einen Dan, verstehe nicht was du meinst,...Hmm....
johnny_silver
30.04.09, 16:39
Mrs. Hawking ist wirklich kein guter Mensch. Aber woher weis sie das alles. Nur über Widmore und Daniel oder kocht sie ihr eígenes Süppchen ?
Ist euch auch Aufgefallen das der Lost Titelschriftzug bei dieser Episode anders ist ?
Erstens ist der nicht völlig komplett bis zum Ende
und Zweitens ddriftet die Schrift nach rechts ab und es erscheinen so weiße Punkte ( Sterne )
Bin ( ich ) nicht besoffen oder so XD
Alkertrazz
30.04.09, 16:41
Es gibt doch nur einen Dan, verstehe nicht was du meinst,...Hmm....
JA wenn Dan verwirrt in die Vergangenheit kommt, also bevor er auf der Insel ist. Dann ist doch da bereits ein Dan dem die Reise auf die Insel bevorsteht.
Mann mit Bier
30.04.09, 16:43
Dass Dan erschossen wurde und die Bombe nicht zünden konnte beweist doch wiedermal das WHH-Prinzip. Wie kann man jetzt noch dran Zweifeln?
Daniel hätte es merken müssen als er zu Charlotte gesagt hat sie soll die Insel verlassen, was er ja eigendlich nie tun wollte.
Mrs. Hawking konnte Daniel genausowenig retten wie sie den Mann in den roten Turnschuhen hätte retten können.
Leonard Sims
30.04.09, 16:55
JA wenn Dan verwirrt in die Vergangenheit kommt, also bevor er auf der Insel ist. Dann ist doch da bereits ein Dan dem die Reise auf die Insel bevorsteht.
Ja genau, deswegen ist Dan ja auch so verwirrt BEVOR er auf die Insel kommt, und wird als er dort ist durch die Insel davon geheilt. Hat man doch gesehen wie neben der Spur Dan ist als Widmore Ihn fragt, ob er auf die Insel will,....er war ja schon dort und sein Gedächtnis wurde gelöscht durch den vermuteten Ben-mässigen Wiederbelebungsversuch der Others.
Naja alles nur Vermutungen....
Doctor Snuggles
30.04.09, 16:57
So stellt sich Dan die Sache zwar vor, ich glaube aber eher nicht dass wir nochmal was von der Jughead sehen werden. Ich denke die Sache läuft so ab, dass Dan die Anderen zwar irgendwie davon überzeugen kann dass etwas schlimmes passiert, letztendlich aber zu spät zur Schwan-Station kommt. Der "Vorfall" passiert, so wie es eben immer schon passiert ist. Danach ist Chang davon überzeugt dass Dan die Wahrheit gesagt hat, das ComicCon Video wird aufgezeichnet und...naja, darüber wie es dann weitergeht bin ich mir noch nicht so im klaren. :D
Ich denke auch nicht, dass wir Jughead nochmal sehen - deshalb habe ich ja auch "soll" geschrieben (soll, wird aber nicht...). Meinte eher, dass man nochmal etwas von ihr hört. Sehen will ich sie auch nicht unbedingt, weil ich auf eine schlecht am PC gebastelte Atombombenexplosion gerne verzichten kann ;):D
Ist euch auch Aufgefallen das der Lost Titelschriftzug bei dieser Episode anders ist ?
Es war Folge 100....war wohl deshalb mit Sternchen ;)
Da es in dem Meinungen und Emotionenthread nur um die Bewertung der Folge gehen sollte, antworte ich einfach mal hier.
Es wird sich dort grade etwas beschwert das die Authoren sich eine Hintertür geschaffen hätten mit der "Variablen".
Aber haben sie das ?
Ich habe letzte Folge ein Specialtopic eröffnet wo mir übertrieben gesagt jeder in den ersten 10 Postings gesagt hat, ich solle nicht so viel in manche Sachen hineininterpretieren.
Ich finde die aktuelle Situation ist doch viel klarer.
Dan erklärt die Konstanten und sagt dann das die überlebenden die "Variablen" sind.
Und wenn er die Jugdead beim Swan zünden würde, könnte er die Zeit so ändern, weil dort nie die Luke entstehen würde, nie die Taste gedrückt werden muss und somit das Flugzeug nicht abstürzen würde.
Soweit so gut.
Aber haben wir nicht genau das schon erlebt und es hat schonmal nicht geklappt?
Sahid ist auch eine Variable und er hat versucht die Zeit zu ändern in dem er Ben erschiesst.
Es hat nicht sollen sein. Einfach weil es nicht geht.
Damals hat fast jeder verstanden das Ben nicht sterben kann, weil er auch 2007 lebt.
Diesmal weiss jeder (sollte zumindest jeder) wissen das es die Swan gab und Desmond dort jahrelang den Code eingegeben hat.
Und weiter mit WHH:
Dan wird von seiner Mutter erschossen, weil es IMMER schon so war.
Selbst wenn er es irgentwie schafft zu überleben, dann wird halt beim zünden von Jugdead was schief gegangen *drück drück drück* Die Zündung klappt irgentwie nicht.
Alternative: Als Schmankerl und evtl. als Cliffhanger könnte ich mir auch vorstellen das die Energie die er negieren will, vielleicht schon negiert ist und er (oder einer der versucht sein Notizbuch zu verstehen) grade mit dem Zünden der Bombe erst die nötige Situation herbeiführt.
Mann mit Bier
30.04.09, 17:00
Ja genau, deswegen ist Dan ja auch so verwirrt BEVOR er auf die Insel kommt, und wird als er dort ist durch die Insel davon geheilt. Hat man doch gesehen wie neben der Spur Dan ist als Widmore Ihn fragt, ob er auf die Insel will,....er war ja schon dort und sein Gedächtnis wurde gelöscht durch den vermuteten Ben-mässigen Wiederbelebungsversuch der Others.
Naja alles nur Vermutungen....
Dann hätte er aber eine Narbe am Hals als er das erste mal auf Jack trifft. Wie heute persönlich von Dan erzählt war dem aber nicht so.
Erstens ist der nicht völlig komplett bis zum Ende
und Zweitens ddriftet die Schrift nach rechts ab und es erscheinen so weiße Punkte ( Sterne
Es waren Sterne im Schriftzug und die Voyager ist durch das O geflogen, Promo für J.J. Abrams neuen Star Trek Film :)
(wurde aber anscheinend in der Version die, äääh, mir meine Tante geschickt hat etwas gekürzt)
Und das war jetzt auch das wichtigste an dieser Folge, ist ja egal, dass Daniel tot ist, nein der Lost-Schriftzug ist anders, wie konnten sie das nur ändern. Und warum? Ich denke 6x03 wird sich intensiv damit beschäftigen.
Wird ja auch Zeit, dass der Lost-Schriftzug mal seine eigene Folge bekommt.:D:-):-)
Es waren Sterne im Schriftzug und die Voyager ist durch das O geflogen, Promo für J.J. Abrams neuen Star Trek Film :)
(wurde aber anscheinend in der Version die, äääh, mir meine Tante geschickt hat etwas gekürzt)
Deine Tante hat wohl ne ziemlich radikale Einstellung was Werbung jeder Art angeht. :-o
Mal ne Frage: Das Buch was Eloise Daniel gibt: Ist das das Buch von Daniel, was schon mit seinen eigenen (artefaktisierten) Notizen vollgeschreiben ist oder ein leeres?
Wäre mal wieder ein schönes Argument um den "Desmond kann die Vergangenheit"-Leuten von TheConstant eins auf den Sack zu geben. :D
Was auch noch sehr interessant ist, ist Eloises "The first time, i dont know what happens next".
Wir können also davon ausegehn, das Jack/Kate Elosie ALLES über die Zukunft erzählen. Ab dem Abflug nach Guam muss sie nach 30 Jahren mit dem Fallschirmspringen, Haitauchen und anderen gefairlichen hobbys aufhören, da sie ja ab dann wieder sterben kann :D. Dann wiederrum wundert mich sehr warum Eloise darauf bestanden hat, dass alle O6 auf die Reise gehen sollen. Es hätte doch für sie gereicht die auf die Insel zu holen, von denen sie weiß das sie auch drauf landen.
Würde auch gerne noch was dazu sehen woher Eloise, dass mit dem roten Schuhmann wusste und woher sie wusste wann Desmond wo auftauchen wird.
Ich glaub wir haben die selbe "Tante", bei mir war der Schriftzug auch gekürzt. :-)
Leonard Sims
30.04.09, 18:45
Mal ne Frage: Das Buch was Eloise Daniel gibt: Ist das das Buch von Daniel, was schon mit seinen eigenen (artefaktisierten) Notizen vollgeschreiben ist oder ein leeres
Es ist das Buch, nur zu dem Zeitpunkt ist es noch leer.Bis auf die Widmung von seiner Mutter, auch ne Art Konstante.
Is auch witzig das Dan das Buch von hinten nach vorne liesst, als er dort unten in der Orchid ist. Als würde er alles immer wieder erleben und guckt nun was er machen muss, das die Ereignisse nicht eintreffen.
invader_zim
30.04.09, 18:56
Also Notizbücher, in die man Notizen schreibt, ja? Also wenn man Notizbücher verwendet um schnell mal nachzuschlagen was man sich im Kopf nicht merken kann, dann sind das oftmals eher die letzten Aufzeichnungen, ja? Also auf den hinteren Seiten geschrieben...
Ellie weiss nicht was geht, weil sie nach 316 einfach wieder eine ganz normale alte Frau ist, von der ich keine Kekse annehmen würde. Sie hat einfach keine Info mehr, weil es ihr niemand sagen konnte.
Was genau haben die o6/Daniel dort also zu suchen? Was ist ihre Bestimmung? Im Fall Daniel doch hoffentlich nicht nur die Übergabe des Buches/seines Wissens an Ellie. Damit sie damit was Verblüffendes anstellen kann. Vielleicht doch die Pendel-Station gebaut? Die 3 Jahre Daniels Off-Island hätt ich gern gesehen.
Also was immer es ist, werden wir wohl bis zum Staffelende erfahren. Wirklich bedeutsames haben Hurley, Jack und Kate ja nicht hingekriegt.
Im Gegensatz zu Sayid. Der hat womöglich seine Mission schon hinter sich.
Alkertrazz
30.04.09, 19:02
Ja genau! Aber wenn der "Zukunfts-Insel Daniel" in die Vergangenheit reist. Dann ist da auch der "Vergangenheits-Noch nicht auf der Insel gewesene Daniel"!
Wenn du zu deiner Geburt in die Vergangenheit reist, dann siehst "du", wie "du" geboren wirst. Das bedeutet 2x Leonard Sims.
Verstehst du jetzt was ich dir sagen will? :D
Und das wäre der Stichpunkt der mich an deiner Theorie stört.^^
Oder irre ich mich gerade, ****** Zeitreiserei... -.-
Maggie Ryan
30.04.09, 19:58
Was genau haben die o6/Daniel dort also zu suchen? Was ist ihre Bestimmung? Im Fall Daniel doch hoffentlich nicht nur die Übergabe des Buches/seines Wissens an Ellie.
Da Mrs Hawking eine Anhängerin der Destiny-Theorie ist, ist es ihr einfach nur wichtig, dass sie auf die Insel zurückkommen, damit sie das tun, was sie dort gerade machen. Denn sonst wäre die Vergangenheit ja anders und die Gegenwart könnte nicht so sein, wie sie jetzt ist. Whatever happened, happened...
Sie ist so überzeugt von dieser Theorie, dass sie sogar auf ihren eigenen Sohn einredet, dass der unbedingt auf die Insel fährt, obwohl sie weiß, dass sie ihn dort in ca drei Jahren erschießen wird.
Dass sie ihn erschießt, ist ein Versehen. Dass sie es geschehen lassen muss - aus ihrer Sicht - mag auch noch zu entschuldigen sein. Dass Daniel aber stirbt mit dem letzten Gedanken, dass seine Mutter ihn wissentlich auf die Insel zurückschickt und nicht versucht, die Gechichte zu ändern und ihn davor zu bewahren, macht die Sache erst richtig tragisch.
invader_zim
30.04.09, 20:26
Tragisch würd ich jetzt mit dämlich ersetzen....
Naja. Hoffentlich passiert noch was ganz großes mit Daniels Buch. Irgendeinen Sinn sollte es ja schon haben, oder nicht?
Mann mit Bier
30.04.09, 20:40
Ich denke es hatte den simplen Grund dass Daniel jetzt nach seinem Abschluss mit der Inselforschung anfangen kann und alles darüber in sein Buch schreiben soll um es von Anfang an kompakt bei sich tragen zu können. Seine Mutter weiss ja dass er ein wenig weich in der Birne wird, also nur mit Buch forschen, sonst ist alles für die Katz.
invader_zim
30.04.09, 20:46
hahahahaha!
Weichbirne, die Alte.
Aber noch macht er ja nix Entscheidendes mit seinem Wissen. Also entweder es wird uns verschwiegen (die 3 Jahre Off-Island), oder jemand benutzt das Buch.
Zweiteres halt ich für plausibler. Schliesslich taucht das Büchlein ja des öfteren auf. Überlebt ja bis 2008.
Irgendeine relevante Info für den ein oder anderen muss drin sein.
Hab da mal eine Verständnisfrage. An der Stelle 30:10 Minuten sagt Daniel so etwas wie: "Als wir uns kennenlernten, hatte ich da eine Narbe?", dies nimmt er als Untermauerung, das alles hätte geschehen können, bei dem Schusswechsel. Nun, Daniel hat Jack doch vor dem Ereignis kennen gelernt? Zwar im Jahre 2006 (oder sowas) aber es war für beide in der Vergangenheit?
Grad etwas verwirrt. :)
Zwar im Jahre 2006 (oder sowas) aber es war für beide in der Vergangenheit?Genau so ist.
Es ist ja quasi die Definition einer Zeitreise, dass sich der Historische und Persönliche Ablauf trennen.
Lässt sich eigentlich ganz einfach prüfen, wer sterben kann und wer nicht:
1)Wir haben bisher nie einen Daniel gesehen, der Älter als der Daniel aus 514 war--> Er kann sterben
2)Wir haben bisher eine Eloise gesehen, die Älter war als die blonde Elosie--> Sie kann nicht sterben(Und müsste das sogar wissen)
Also im Erzählstrang von Jack&Co sind unsterblich: Eloise,Widmore,Richard,Roger Linus,Ben,Charlotte,Klein-Miles,Ethan,Radsinky und noch ein paar unwichtigere wie Miles/Chalottes Mutter. Der Rest kann sterben.
Und deshalb verstehe ich nicht, warum Daniel auf einmal davon ausging, dass sie Variablen seien, und durch ihren freien Willen auf einmal alles ändern können.
Was passiert, er erzählt Charlotte das, was er geschworen hat nie zu erzählen, er kommt um bei dem Versuch die Insel zu zerstören.
Für mich ist der Fall eindeutig, dank Daniel wird alles so kommen, wie es ist. WHH hält hoffentlich noch solange durch, bis alle Losties wieder im Jahr 2008 sind, wenn das passiert, haben die Autoren das mit den Zeitreisen gerade so hignekriegt.
Genau so ist.
Es ist ja quasi die Definition einer Zeitreise, dass sich der Historische und Persönliche Ablauf trennen.
Und genau das verwirrt mich an der Aussage von Daniel! Warum sollte er im Jahre 2006 eine Narbe besitzen, wenn die Schusswunde DANACH geschieht? Seine ganze Argumentation ist für mich damit vollkommen unschlüssig.
Das Sie auf einmal Variablen sind, mal völlig außen vorgelassen - das wirft nochmal deutlich mehr Fragen auf.
Das mit den Variabeln habee ich schön per kognitiver Dissonanz verdrängt, weil es einfach Schwachsinn von Daniel war.
Wenn die zeitreisenden Personen die Variabeln wären, dann wäre Lost 100% wie "Back to the Future" und in die Richtung wollte man ja laut Podcast nicht gehen.
Vor allem wurde uns Desmond ja bisher anscheinend als die einzige Variable vorgestellt und er macht Lost halt zu 10% wie "Back to the Future".:)
Und genau das verwirrt mich an der Aussage von Daniel! Warum sollte er im Jahre 2006 eine Narbe besitzen, wenn die Schusswunde DANACH geschieht? Seine ganze Argumentation ist für mich damit vollkommen unschlüssig. Daniel erwartet als Antwort ein "Nein" von Jack. Jack ist hier der "Dumme" und denkt er sei unsterblich und Daniel zeigt ihm so, dass er doch sterblich ist.
Genau die selbe Unterhaltung hatte ja auch schon Hurley als "Dummer" und Miles als Daniel.
Wobei ich Jack und Hurley schon für ziemlich dumm halte halte was das angeht... Sie sehen doch das sie immer noch genauso alt sind und ihr keine 30 Jahre verjüngt ist. weiß auch nicht wieso die solche Fragen stellen. ^^
Grüße Sera
Sorry, ich raffs immernoch nich. :D
Hatt die Frage von Daniel überhaupt einen ernst zu nehmenden Hintergrund? Daniel wurde heute angeschossen -> ergo wird er den Rest seines Lebens am Hals eine Narbe besitzen, diese wird er auch im Jahr 2006 noch besitzen, sollte er dann noch Leben und ca. 70 Jahre alt sein. Warum zum Geier soll er jedoch mit 30 Jahren im Jahre 2006 eine Narbe an der Stelle haben?! Schließlich wurde er erst danach angeschossen. Versteh die Argumentation von Ihm Null, womit er Jack überzeugen möchte, das Ihnen alles passieren kann. Sie wissen doch nicht, ob das nicht schon immer so geschehen ist?...
[Jahreszahlen und Altersangaben völlig frei aus der Luft gegriffen, mangels Wissen :)]
Der Dialog könnt auch so verlaufen:
Jack: "Geiel!Wir können nicht sterben, weil wir ja 2006, also in 30 jahren, immernoch leben, oder?"
Daniel: "Wenn 2006 unsere Zukunft wäre, dann müsste ich doch diese Narbe dort gehabt haben, aber ich hatte sie nicht. Wir können sterben.Das hier ist unsere Gegenwart.2006 ist unsere Vergangenheit."
Nee sorry. Immernoch nicht. In 30:17 sagt er "'cause i haven't been shot yet". Woher will er das Wissen? Kennt Daniel seine eigene (!) Zukunft? Nicht die Zukunft von Dharma oder von Charlotte, sondern seine eigene. :-o
Ihr schafft es echt noch, dass ich komplett den Überblick über Zeitreisen verliere...
Hab den Film bisher nur ohne Untertitel gesehen.. danach meld ich mich wieder..
Nee sorry. Immernoch nicht. In 30:17 sagt er "'cause i haven't been shot yet". Woher will er das Wissen? Kennt Daniel seine eigene (!) Zukunft? Nicht die Zukunft von Dharma oder von Charlotte, sondern seine eigene. :-o
Er meint den Nackenschuss und mit "I" meint er den kleinen/ungeborenen Daniel von 1977.
Vom Eloise-Schuss hat er keine Ahnung.
puh...mir brummt der Schädel!
Zur Entspannung: Ist euch gar nicht aufgefallen, Daniel hat die DVD erfunden!? :jubeln:
Ist euch gar nicht aufgefallen, Daniel hat die DVD erfunden!? :jubeln:
Ich glaub das hat X* nur aus Spass gesagt...
*ich weiss nicht mehr wer das gesagt hat. :crazy:
Nach einem halben Tag darüber sinnieren ist mir was eingeschossen, wo ich gerne eure Meinung wissen möchte....
Was wäre wenn Desmond nicht Daniels Konstante ist, sondern alle Anderen Losties Konstanten sind und Desmond eigentlich die einzige Variable in der ganze Geschichte. Wir wissen doch, daß er in diesem ganzen Zeitgefüge eine besondere Stellung hat, die ja in dieser Staffel nochmal recht wichtig wurde.
So könnte doch er derjenige sein, der etwas ändern kann, und dies vielleicht auch tut... sozusagen sich selbst und seine Liebe opfert um im September 2004 den Knopf rechtzeitig zu drücken und das bis an sein Lebensende. ... dies nur als Beispiel...
Die Variablen wurden in dieser Folge ja in die Zeitreisen-Gleichung aufgenommen und für uns als Zuschauer eigentlich gleich wieder eliminiert (sollte Daniel wirklich sterben), aber das Thema ist auf dem Tisch, und wird nicht so leicht wegzuwischen sein...
Somit wäre Desmond auch wieder ganz vorn dabei, und ich hoffe wirklich nicht, daß wir ihn und Penny zum letzen mal gesehen haben, wie einige vermuten....
Ich glaub das hat X* nur aus Spass gesagt...
*ich weiss nicht mehr wer das gesagt hat. :crazy:
Miles hat das beim U-Boot gesagt und ja, das hat er defintiv nur aus Spaß gesagt ;)
okay, ich hab hier noch nie geschrieben, sondern lese seit Staffel 4 immer nur mit (*drop*)... aber jetzt muss ich einfach eines loswerden:
In dem Gespräch mit Widmore geht es ja darum, dass Dan entlassen wurde... und da sagt er folgendes: "I tested it on myself"
Nun, wir wissen, dass er mit der Zeit experimentiert hat anhand der Maus Eloise. ALso nehme ich an, dass er eben diese Zeit-Sache später auch bei sich versucht hat. Was genau da passiert ist, ob es geklappt hat oder nicht, darüber wissen wir nichts... aber er hat durch diese Sache scheinbar sein ziemlich schlechtes Kurzzeitgedächtnis erhalten (wegen der Strahlenbelastund, vor der er schon Desmond "warnte")...
Nun ist es so, dass ich mir nicht genau vorstellen kann was passiert ist (ich bin nicht so gut in dem ganzen Theorie-Kram...) aber ich glaube schon, dass etwas passiert ist. Doch wann? Vor 1977? Danach? Irgendetwas wird geschehen sein, ich glaube nicht, dass sonst eine so große Sache daraus gemacht worden wäre, nur damit er seine Erinnerungen verliert... und vielleicht war es auch von extremer Wichtigkeit, nur dass er es leider danach wieder vergessen hat...
Naja, ... nur ein paar Gedanken von einem Lost-Fan, der sich ehrlich gesagt eigentlich lieber im Hintergrund hält *drop*
Bitte nicht zerreißen, sollte ich irgendwas falsch verstanden oder nicht beachtet haben ^^***
*verschwind*
ALso:
1. Dass Widmore den Fake-Flieger versenkt hat wissen wir doch definitiv schon seit einer Woche, weil es in der Recap-Folge letzte Woche genau so vom Sprecher gesagt wurde. Hat die keiner von Euch gesehen oder warum sind jetzt alle so überrascht?
2. Warum hat 2007 Elle so einen fantastischen britischen Akzent und 1977 Ellie einen fetten amerikanischen (und bemüht sich vergebens, wenigsten ein klein wenig britisch zu klingen)? Sorry, aber die mittealte Ellie war ja wohl die totale Fehlbesetzung. Da hätte ich lieber die 1955 Ellie nochmal gesehen, mit ein wenig Maske hätte man die doch locker 20 Jahre älter schminken können...
3) Jeder noch so dumme TV-Zuschauer kennt doch das Großvater-Paradoxon bei Zeitreisen. Da erklärt der große Wissenschaftler und Physiker Daniel Faraday also den anderen, daß in 4 Stunden etwas passiert, was dazu führt daß viele Jahre später ihr Flugzeug abstürzt, deswegen der Frachter kommt und damit Daniel und alle nach 1977 reisen.
Und dann sagt er allen ernstes, daß er das jetzt verhinder will und dadurch Oceanic 815 im Jahre 2004 ganz normal in L.A. landen wird. HALLO? Selbst wenn das funktionieren würde, wenn also WHH nicht stimmen würde, dann würde doch auch kein Fracher mehr auf die Insel kommen, also auch kein Daniel nach 1977 reisen und demnach auch das Incident nicht verhindert werden! Aber diese Frage stellt weder Jack noch Kate und wir Zuschauer sollen sie wohl auch nicht stellen.
Naja, ... nur ein paar Gedanken von einem Lost-Fan, der sich ehrlich gesagt eigentlich lieber im Hintergrund hält *drop*
Bitte nicht zerreißen, sollte ich irgendwas falsch verstanden oder nicht beachtet haben ^^***
*verschwind*
Erstmal Willkommen: hier wird niemand zerrissen! :)
@ Topic: im Grunde ist das mMn eben genau die Frage. Was geschehen ist und wie. Theresa (seiner Freundin) geht es ja mittlerweile auch nicht mehr gut ...
mist, ersten Fehler begangen T__T
Ich wollte das eigentlich in den anderen Tread (Diskussionen) schreiben... *über sich selbst ärger*
zu Theresa: ich denke ja schon, dass Dan damit was zu tun hat, irgendwie... obwohl es ja bei dem Gespräch mit Widmore nicht ganz klar ist, ob er das "i would never hurt theresa" wirklich so meint und es nie getan hat... oder eher als "ich wollte es nie"... ^^**
mist, ersten Fehler begangen T__T
Ich wollte das eigentlich in den anderen Tread (Diskussionen) schreiben... *über sich selbst ärger*
zu Theresa: ich denke ja schon, dass Dan damit was zu tun hat, irgendwie... obwohl es ja bei dem Gespräch mit Widmore nicht ganz klar ist, ob er das "i would never hurt theresa" wirklich so meint und es nie getan hat... oder eher als "ich wollte es nie"... ^^**
Hätte ich aber auch merken können/müssen. ;)
Verschiebe gleich dahin ...
@ Topic: ich denke, letzteres ist der Fall.
3) Jeder noch so dumme TV-Zuschauer kennt doch das Großvater-Paradoxon bei Zeitreisen. Da erklärt der große Wissenschaftler und Physiker Daniel Faraday also den anderen, daß in 4 Stunden etwas passiert, was dazu führt daß viele Jahre später ihr Flugzeug abstürzt, deswegen der Frachter kommt und damit Daniel und alle nach 1977 reisen.
Und dann sagt er allen ernstes, daß er das jetzt verhinder will und dadurch Oceanic 815 im Jahre 2004 ganz normal in L.A. landen wird. HALLO? Selbst wenn das funktionieren würde, wenn also WHH nicht stimmen würde, dann würde doch auch kein Fracher mehr auf die Insel kommen, also auch kein Daniel nach 1977 reisen und demnach auch das Incident nicht verhindert werden! Aber diese Frage stellt weder Jack noch Kate und wir Zuschauer sollen sie wohl auch nicht stellen.
Deshalb wird es auch nicht funktionieren
Vllt bei Daniel aufm Papier, aber nicht in der "Wirklichkeit" :)
Wir ham ja schon mehrere "haha, ich ändere jetzt die Vergangenheit! - Mist!"-Szenen gesehen, etwa Jack der Ben nicht operieren will, Sayid der auf Ben schießt, Daniel der sich geschworen der kleine Charlotte nichts zu sagen und dann macht er es trotzdem etc
Alkertrazz
01.05.09, 01:31
1. Dass Widmore den Fake-Flieger versenkt hat wissen wir doch definitiv schon seit einer Woche, weil es in der Recap-Folge letzte Woche genau so vom Sprecher gesagt wurde. Hat die keiner von Euch gesehen oder warum sind jetzt alle so überrascht?
Das wird wirklich daran liegen das nicht jeder die Recapfolge gesehen hat, ich zumindest nicht. Weiß allerdings nicht was daran dramatisch ist? :kratz:
_Freckles_
01.05.09, 02:11
ich weiss ich wiederhol mich, aber das WHH-Prinzip bezog sich doch nur auf die Zeit, als die Platte einen Sprung hatte, also die Losties noch pausenlos geflast sind. Da hat es Daniel als Regel erklärt. Aber nicht mehr ab 1977er-Zeit. Denn da sind sie in ihrer eigenen Gegenwart. Alles was sie da tun, ist noch nie passiert. So bestätigt es auch Miles im Gespräch mit Hurley. Und so bestätigt es jetzt auch Daniel. Jetzt und hier, 1977, können sie sterben.
Das ist ein Irrtum der Gemeinde wie mit der CC - denn die gilt NUR für Desmond. Das erklärt Time-Police-Woman Mrs. Hawkings.
ich weiss ich wiederhol mich, aber das WHH-Prinzip bezog sich doch nur auf die Zeit, als die Platte einen Sprung hatte, also die Losties noch pausenlos geflast sind. Da hat es Daniel als Regel erklärt. Aber nicht mehr ab 1977er-Zeit. Denn da sind sie in ihrer eigenen Gegenwart. Alles was sie da tun, ist noch nie passiert. So bestätigt es auch Miles im Gespräch mit Hurley. Und so bestätigt es jetzt auch Daniel. Jetzt und hier, 1977, können sie sterben.
Das ist ein Irrtum der Gemeinde wie mit der CC - denn die gilt NUR für Desmond. Das erklärt Time-Police-Woman Mrs. Hawkings.
:danke: - dem ist diesbezüglich mMn nichts hinzuzufügen ...
(ich wäre froh, wenn ich das so in Worte fassen könnte ...)
Alkertrazz
01.05.09, 02:18
Alles was sie da tun, ist noch nie passiert.Das wird ja die Variabel sein. Es ist zwar nie passiert, jedoch führt es zum ursprünglichen Ergebnis. Saiyd versucht Ben zu erschießen, klappt nicht, er wird gerettet. Auch Jacks versuch, ihn nicht zu operieren hat nicht geklappt.
Und ich denke nicht das WHH nur während der Sprünge als Regel gelten sollte, sondern andauernd.
Und natürlich können sie Sterben weil es deren Gegenwart ist. 1977 ist Jack noch ein junger bursche, dass ist Jacks vergangenheit und da kann er nicht Sterben, wie wir ja wissen lebt er in der Zukunft.
KalleTorsten
01.05.09, 02:23
Kann ich nicht zustimmen. Spätestens nach dieser Folge ist WHH doch endgültig bestätigt worden. Daniel stellt eine neue Theorie auf mit den Variables, die sich auf für ihn grauenhafter Weise als falsch herausstellt. Er versucht etwas zu ändern aber es stellt sich als unmöglich heraus. Er sagt wieder Charlotte den wichtigen Satz, was er eigentlich auf keinen Fall tuen wollte und stirbt durch die Hand seiner Mutter, das Opfer welches sie schon immer gebracht hat. In seinen letzten Momenten sieht er ein wie falsch seine Theorie war. "You always knew" sagt er zu seiner Mutter. Er kann keinen neuen Stream erschaffen, es ist derselbe auf dem Eloise ihn schon immer getötet hat, sein ganzes Leben hat sie gewußt dass sie ihn töten wird. Eine wissenschaftliche Theorie ist nur solange wahr bis sie falsifiziert ist. Das ist mit diesem "Feldexperiment" geschehen und WHH hat sich dagegen bestätigt.
Aber nicht mehr ab 1977er-Zeit.Ob WHH gilt oder nicht gilt hatte doch nichts mit den Sprüngen zu tun, sondern es ist ein Naturgesetz, wie die Schwerkraft. Wir haben doch schon an zig Bespielen gesehen, das die Aktionen der Lostis in der Vergangenheit, dafür sorgen, dass die Zukunft passiert.
Das man sagen kann ob jemand sterben kann oder nicht, hängt einzig und allein von den Informationen ab, die man als Zuschauer bekommt. (Und dank WHH können wir uns darauf verlassen, dass das was wir sehen passiert ist(ALLE Flaschbacks) und noch passieren wird (ALLE Flashforwards)
Wenn wir nächste Woche einen 90-jährigen Saywer im Flash Forward sehen, der seinen Enkeln von der Insel erzählt, dann wissen wir ja auch, dass der 30J-Saywer 1977 nicht mehr sterben kann, denn--> Whatever will happen, will happen. WWHWH :D
Das wird ja die Variabel sein. Es ist zwar nie passiert, jedoch führt es zum ursprünglichen Ergebnis.Der Gegenbeweis für diese Aussage ist die Existenz von Ethan in Staffel 1 und die Existenz des Mrs. Hawkings-Wissen in Staffel 3. Und ausserdem ihr verhalten in Staffel 5.
Wie stellst du dir denn ihr Erinerungsvermögen vor? Soll es sich plötzlich verändern?
"Es ist zwar nie passiert, aber es führt zum selben Ergebnis" ist in sich einfach ein Paradoxon.
EDIT @Ice
Vielleicht ist es auch schon zu spät. "Jetzt und hier, 1977, können sie sterben."
Genau dieser Punkt bestätigt mMn Freckles Beitrag. Freckles Beitrag liest sich aber so als hätten sie während der Sprünge nicht sterben können und das hätten sie sehr wohl.Siehe Charlotte. Es hätte auch Daniel, Miles,Locke etc. passieren können.Egal ob WHH oder nicht.
Ich begreife es nicht. :ratlos:
Vielleicht ist es auch schon zu spät. "Jetzt und hier, 1977, können sie sterben."
Genau dieser Punkt bestätigt mMn Freckles Beitrag.
Auf jeden Fall ist diese Diskussion genau das, was sich die Produzenten und Schreiberlinge erhoffen zu erreichen.
Eines von beiden wird zutreffen.... Entweder die Geschichte findet genauso statt wie sie soll, oder es wird etwas geändert werden.
So werden zwar spätestens in einem Jahr 50% der Fans enttäuscht sein, aber hoffentlich bleibt es bis dahin spannend.. :)
Alkertrazz
01.05.09, 02:43
Der Gegenbeweis für diese Aussage ist die Existenz von Ethan in Staffel 1 und die Existenz des Mrs. Hawkings-Wissen in Staffel 3.
Wären die Losties nicht gewesen, dann hätte das schicksal einen anderen Weg gefunden, um sie am Leben zu lassen damit Ethan geboren wird. Also anderer Weg, gleiches Ziel. Weil WHH halt.
Und Mrs. Hawkings-Wissen in Staffel 3... Keinen Peil?!
Ohh man ich bin schon ganz Kirre. :D
_Freckles_
01.05.09, 02:44
- dem ist diesbezüglich mMn nichts hinzuzufügen ...
(ich wäre froh, wenn ich das so in Worte fassen könnte ...)
Danke für die Zustimmung. :zweidau:
Das wird ja die Variabel sein. Es ist zwar nie passiert, jedoch führt es zum ursprünglichen Ergebnis. Saiyd versucht Ben zu erschießen, klappt nicht, er wird gerettet. Auch Jacks versuch, ihn nicht zu operieren hat nicht geklappt.
Und ich denke nicht das WHH nur während der Sprünge als Regel gelten sollte, sondern andauernd.
Und natürlich können sie Sterben weil es deren Gegenwart ist. 1977 ist Jack noch ein junger bursche, dass ist Jacks vergangenheit und da kann er nicht Sterben, wie wir ja wissen lebt er in der Zukunft.
Nein.!!!, Die Variable bezieht sich nun darauf, dass sie in die Ereignisse eingreifen können. Swan-Bau verhindern. Aber nur die Losties. Ist ihre Gegenwart. Für die Dharmas ist es die Vergangenheit.
Und Ben konnte nicht sterben, weil es eben seine Vergangenheit war! Er hatte keine Zeitsprünge.
1977 ist Jack kein junger Bursche. Es gibt ihn da zweimal. Hier auf der Insel 1977 und in LA als junger Mann. Denn alles andere, sein Leben, der Absturz ist schon passiert. Und jetzt sind sie in ihrer Gegenwart. Wird in Folge "WHH" von Miles erklärt. Obs dir gefällt oder nicht, aber is so.
Alkertrazz
01.05.09, 02:48
Nein.!!!, Die Variable bezieht sich nun darauf, dass sie in die Ereignisse eingreifen können. Swan-Bau verhindern. Aber nur die Losties. Ist ihre Gegenwart. Für die Dharmas ist es die Vergangenheit.
Und Ben konnte nicht sterben, weil es eben seine Vergangenheit war! Er hatte keine Zeitsprünge.
Das wollt ich ja auch damit sagen, haben wir aneinander vorbei geredet.^^
1977 ist Jack kein junger Bursche. Es gibt ihn da zweimal. Hier auf der Insel 1977 und in LA als junger Mann. Denn alles andere, sein Leben, der Absturz ist schon passiert. Und jetzt sind sie in ihrer Gegenwart. Wird in Folge "WHH" von Miles erklärt. Obs dir gefällt oder nicht, aber is so.
Das auch...
Man man man, für heute lass ichs...
Nur noch offtopic... :D
So sehe ich es eben auch. Jetzt wird man wohl demnächst sehen, wie die Losties Daniels "Anweisungen" in die Tat umsetzen.
Also anderer Weg, gleiches Ziel.Das Ziel wäre aber trotzdem ein Anderes. Wenn wir den Staffel1 Ethan zu seiner Vergangenheit Interviewen würden, gäbe es zwei Versionen von Ethan--> Unterschiedliche Gegenwärte.
1977 hat zu "Staffel 1 2004" bereits stattgefunden und zwar genauso wie wir es jetzt gerade in Lost sehen. Es ist schon passiert.
Genauso wie die komplette 4 Staffel und die halbe 5. Staffel bereits passiert war, als wir in Staffel 3 Suicide-Jack gesehen haben.
Und Mrs. Hawkings-Wissen in Staffel 3... Keinen Peil?!Flashes before your Eyes. Aber woher sie das mit den roten Schuhen gewusst hat? Vieleicht wird Desmond sie noch 1977 besuchen und es ihr erklären. Obwohl ein Artefakt hier ziemlich mau wäre.
Ich denke nicht das Mrs. Hawkings zu Staffel 3 Zeiten als Desmond Schweigermutter und Inselbweohner geplant war, sondern als was übermenschliches. Müsste man irgendwie hinbiegen
Nein.!!!, Die Variable bezieht sich nun darauf, dass sie in die Ereignisse eingreifen können. Swan-Bau verhindern. Aber nur die Losties. Ist ihre Gegenwart. Für die Dharmas ist es die Vergangenheit.Du meinst also die Personen ,die noch NIE in ihrem Leben gezeitreist sind (DHARMA) leben nun in ihrer eigenen Vergangenheit? Und die die gezeitreist sind, sind in der Gegenwart, obwohl sie ihre 7-Jährigeres nun treffen können?
Falsch. Das WHH-Prinzip gilt - aber eben auf einer größeren, "objektiven" Ebene. Es ist zwar richtig, dass das Jahr 1977 die Gegenwart unserer zeitreisenden Losties ist und sie somit nicht wissen, was mit ihnen geschieht - was aber nicht heißt, dass das, was mit ihnen geschieht, nicht vorgeschrieben ist. Da die Losties aus dem Jahr 2007 kommen, ist alles, was vor diesem Jahr geschehen ist, objektiv vorgeschrieben und kann nicht geändert werden - es wird so geschehen und nicht anders. Daniel mag nicht wissen, dass er 1977 erschossen wird, da dies seine Gegenwart ist. Nichtsdestotrotz war der Schuss unausweichlich, denn aus der objektiven Perspektive des Jahres 2007 ist dieser schon gefallen und musste Daniel treffen, selbst wenn er nichts davon wusste.
Haltet objektive und subjektive Zeit auseinander --> http://www.menoffaith.de/showpost.php?p=408278&postcount=89
_Freckles_
01.05.09, 02:54
@Alkertrazz: Sorry, hab ich dich wohl missverstanden.
@Sera: WHH ist ein Naturgesetz??? Also noch schauen wir eine TV-Serie und Zeitreisen beruhen bisher auf reinen Hypothesen und Mutmaßungen. Bewiesen is nix solange keiner zeitreisen kann.
Und an alle anderen (außer Iceman): Ich gebs auf... zumindest für heute. Ist spät :-)
Alkertrazz
01.05.09, 02:54
Wie schon gesagt, ich poste lieber erst im Epi Bereich wenn ich geschlafen habe und wieder klar im Kopf bin. :D
Das Zeitzeugs kann aber verwirren
@Sera: WHH ist ein Naturgesetz??? Also noch schauen wir eine TV-Serie und Zeitreisen beruhen bisher auf reinen Hypothesen und Mutmaßungen. Bewiesen is nix solange keiner zeitreisen kann.
Natürlich innerhalb der Fiktion, aber das sollte klar sein.
Wobei WHH auch noch in vielen anderen Fiktionen (Terminator, Butterflyeffekt, Harry Potter 3, Twelve Monkeys) mehr oder weniger logisch zum Einsatz kommt.
ganz kurz: Terminator ist nicht wirklich WHH, da die Zeitreisenden es schaffen, die Ereignisse etwas zu ändern. Am Ende passierts dann zwar doch, aber hier ist es weniger die eine Zeitlinie, sondern "Bestimmung".
So, wie es Lost eingeführt hat, kannte ich es noch gar nicht (ausser Twelve Monkeys... Ist aber auch einer der Punkte, den ihn zum Klassiker macht) und bin schon beeindruckt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Daniel mit seinen Variables recht hat. Ohne seine kurzfristige Sinneswandlung, hätten die Autoren es nicht geschafft, zum Gespräch zwischen Daniel und Charlotte oder Daniels plötzliche Ambitionen bei den Anderen zu kommen.
Viariabeln...freier Wille... Da kann man gleich WHH-Theorie in die Tonne kloppen
Nehmen wir mal an, Daniels Plan könnte funktionieren und sie könnten ihren eigenen Absturz verhindern:
Warum sollten sie das überhaupt wollen?
Kate würde wieder auf dem Weg in's Gefängnis sein, Sawyer würde des Rest seines Lebens mit Rachegedanken verschwenden, Sun und Jin, deren Ehe war nun wirklich mehr als nur am Bröckeln und ein Kind würden sie auch niemals haben, Juliet würde ohne die Lostis wohl den Rest ihres Lebens auf der Insel unter Ben versauern, Locke landet wieder im Rollstuhl... Claire ärgert sich, dass Malkin sie angelogen hat und gar keiner da ist um Aaron zu adoptieren. ^^'
Da gibt es natürlich ein paar Ausnahmen, wie Jack, Hurley und Sayid, die ohne Absturz wahrscheinlich glücklicher wären, aber ich denke die meisten würden sich gegen den Plan aussprechen.
Prinzipiell ist es ja schon mal völliger Schwachsinn, das es die "Gegenwart" der Losties ist und Sie alles verändern könnten. Es mag Ihnen wie Ihre Gegenwart vorkommen, aber auch die haben eine Zukunft und diese können Sie nicht beeinflussen. Auch die Dharma Leute gehen davon aus, das es ihre Gegenwart wäre und dies ist es auch. Nur Sie können nichts ändern, weil die Zukunft so ist, wie Sie ist. Genauso ist es bei den Losties, Ihre Zukunft steht auch fest. Nur bei den Dharmas kennt man die Zukunft, bei den Losties noch nicht. Jedoch wenn wir mit Staffel 6 fertig sein werden, kennen wir Ihre Zukunft auch und können sagen "ui, in folge 14 von staffel 5, das musste ja so geschehen, sonst wäre die Zukunft nicht eingetroffen". Im Grunde kann man sagen, das niemand einen freien Willen besitzt, sondern alles vorgegeben ist. Jeder agiert nur wie eine Marionette der Zeit.
Roland von Gilead
01.05.09, 11:46
Also was immer es ist, werden wir wohl bis zum Staffelende erfahren. Wirklich bedeutsames haben Hurley, Jack und Kate ja nicht hingekriegt.Sie sollten ja auch nicht in DIESER Zeit (1977), sondern in der Gegenwart sein. Sagt Daniel ganz am Anfang zu Jack.
Zweiteres halt ich für plausibler. Schliesslich taucht das Büchlein ja des öfteren auf. Überlebt ja bis 2008.
Irgendeine relevante Info für den ein oder anderen muss drin sein. Das Buch ist mMn einfach ein Notizbuchg ohne größere Bedeutung (zumindest keine so große wie jetzt viele wieder gerne hätten). Daniel hat es halt immer dabei, es setehn die gesammelten Sachen aus seinem Leben/seinen Forschungen drin und es verdeutlicht uns seine Planlosigkeit, weil er immer wieder nachschlagen muss...
Was wäre wenn Desmond nicht Daniels Konstante ist, sondern alle Anderen Losties Konstanten sind und Desmond eigentlich die einzige Variable in der ganze Geschichte. Wir wissen doch, daß er in diesem ganzen Zeitgefüge eine besondere Stellung hat, die ja in dieser Staffel nochmal recht wichtig wurde. Ersetzte VARIABLE durch SPECIAL und du kommst zu nem Ergebnis was man schon seit 5x01 hat... ;)
Und Ben konnte nicht sterben, weil es eben seine Vergangenheit war! Er hatte keine Zeitsprünge. Ja, aber sie können den Swanbau nicht verhindern, weil es ihn 2004 ja gibt. Es ist schon immer so passiert, dass sie zurückgereist sind, es verhindern wollten, aber es nicht geschafft haben. So hat es das Universum vorgesehen und so wird es uns doch auch jede Woche bei Lost gezeigt...
Da gibt es natürlich ein paar Ausnahmen, wie Jack, Hurley und Sayid, die ohne Absturz wahrscheinlich glücklicher wären, aber ich denke die meisten würden sich gegen den Plan aussprechen. Naja, Hurley war auf der Insel auch besser dran, da er weitestgehend Ruhe vor den Zahlen hatte...
Naja, Hurley war auf der Insel auch besser dran, da er weitestgehend Ruhe vor den Zahlen hatte...
Der eigentlich einzige Unterschied zwischen seinen Leben vor und nach der Insel war eigentlich, dass er wieder nach Santa Rosa musste, als die Insel ihn wiederhaben wollte. Sein "normales" Leben hat es kaum beeinflusst, also kann es durchaus sein, dass Hurley in dem Fall relativ neutral wäre.
Nehmen wir ihn lieber aus der Liste. 8-)
_Freckles_
01.05.09, 12:47
Ja, aber sie können den Swanbau nicht verhindern, weil es ihn 2004 ja gibt. Es ist schon immer so passiert, dass sie zurückgereist sind, es verhindern wollten, aber es nicht geschafft haben. So hat es das Universum vorgesehen und so wird es uns doch auch jede Woche bei Lost gezeigt...
Tja, aber Daniel sagt das Gegenteil. Eben das es geht. Bin gespannt. In 14 Tagen wissen wir´s :D
Roland von Gilead
01.05.09, 13:05
Was mir gerade einfällt:
das mit dem Video ergibt durchaus Sinn, wenn es nicht Faraday ist, den wir da hören. Daniel spricht mit Cheng, erzählt ihm von dem bevorstehenden Incident. Außerdem sagt er, dass in seinem Buch Sachen stehen, die erst in den nächsten 20 jahren passieren werden. Cheng laubt natürlich erstmal nix. ABER wenn dann in 6 Stunden der Incident passiert wird er sich vielleicht das Büchlein nehmen und dort die Informationen her haben, welche er im Video aufzählt.
Jetz muss das Buch vorher natürlich nur noch von den Others wieder zu Cheng kommen... :kratz:
_Freckles_
01.05.09, 13:13
Wobei ich es hochinteressant finde, dass ein Wissenschaftler wie Chang, der an Manipulationen der Zeit glaubt, es nicht glauben will, wenn dann ein Zeitreisender vor ihm steht. Also ehrlich, da würde ich mir doch mehr Zeit für ein Gespräch nehmen. Mal hinterfragen - hey, wie haste denn das gemacht?
Wobei ich es hochinteressant finde, dass ein Wissenschaftler wie Chang, der an Manipulationen der Zeit glaubt, es nicht glauben will, wenn dann ein Zeitreisender vor ihm steht. Also ehrlich, da würde ich mir doch mehr Zeit für ein Gespräch nehmen. Mal hinterfragen - hey, wie haste denn das gemacht?
Hm ich glaube einfach das Etwas mehr dazu gehört wirklich zu begreifen das ein Zeitreisender vor einem steht als zu behaupten Zeitreisen ist möglich
Was mich an der Folge ein wenig gestört hat war das Jack, Kat und Dan einfach so ins Lager der "Others" reinmaschieren konnten, obwohl die "Others" sonst immer Jeden und Alles beobachtet haben... aber das kann man wohl vernachlässigen...
Eine Frage hätte ich noch, ist dies die vorletzte Staffel?
Roland von Gilead
01.05.09, 14:55
Was mich an der Folge ein wenig gestört hat war das Jack, Kat und Dan einfach so ins Lager der "Others" reinmaschieren konnten, obwohl die "Others" sonst immer Jeden und Alles beobachtet haben... aber das kann man wohl vernachlässigen... Naja, sie führen 1977 ja noch nicht ganz das Leben wie 2004
Eine Frage hätte ich noch, ist dies die vorletzte Staffel?Ja, ist es.
Weiß eigentlich schon jemand was Jin sagt, als Radsinsky und Co zu Sawyer maschieren?? ...
Is doch irgendwas koreanisches oder?
Ersetzte VARIABLE durch SPECIAL und du kommst zu nem Ergebnis was man schon seit 5x01 hat... ;)
Genau... trotzdem würde ich es nicht ersetzen... für mich schauts im Moment so aus, daß dieses Special-Sein von Desmond endlich eine genauere Definition bekommen hat....
Eigentlich auch komisch wenn man sich erinnert, daß Daniel Desmond in der vierten Staffel (The Constant) zu seiner Konstanten erklärt, wo er doch der einzige ist, der im Zeitgefüge nicht konstant ist ;-)
ganz kurz: Terminator ist nicht wirklich WHH, da die Zeitreisenden es schaffen, die Ereignisse etwas zu ändern. Am Ende passierts dann zwar doch, aber hier ist es weniger die eine Zeitlinie, sondern "Bestimmung".Deshalb sagte ich ja "mehr oder weniger logisch" in Terminator gibt es noch sehr viel mehr WHH-Dinge als nur das Atom-Ende.Zb das mit John Connors Vater oder Entwicklung der Terminators und Skynet.
Es ist eine Art unlogischer Mischmach.
Eigentlich finde man in keiner einzigen meiner aufgezählten Fiktionen ein reines WHH (vielleicht 12 Monkeys,hab ich nicht gesehen), weil reines WHH einfach vieeel zu langweilig wäre.
Sogar in Lost scheint man sich nun gleich zwei Hintertüren gebaut haben (Specialty, Variabel) damit man unlogisch, aber spannend wird.
Das Großvaterparadoxon lässt sich nur durch WHH oder Multiversum lösen und da ist es egal ob alle Multiversen nun eine CC haben, um wie Multiversum 1 zu werden oder nicht. Die bräuchte man gar nicht um logisch zu bleiben. Ich denke aber nicht, dass irgendein Lostfan ein Multiversum-System haben will.
Aber ein Universum mit Specialty Variabeln und CC würde ich persönlich auch nicht mögen, da es dann halt grovaterparadoxisch/unlogisch wird. Das wäre damm wie Back to the Future, nur das es geschickt versteckt wird, damit das der dumme Fan nicht merkt. :)
Und wie ich in nem anderen Thread schon geschreiben und Spade ja auch: Ich will garnicht das die da irgendwas ändern.
Die sollen mal schon die bekannten Ereignisse auslösen und endlcih weiter die Insel im Jahre 2008 erforschen und Zeitreisen als schön logisches WHH begraben.:D
Weiß eigentlich schon jemand was Jin sagt, als Radsinsky und Co zu Sawyer maschieren?? ...
Is doch irgendwas koreanisches oder? "I need chen jang" Was anderes Versteh ich auch nicht.
Genau... trotzdem würde ich es nicht ersetzen... für mich schauts im Moment so aus, daß dieses Special-Sein von Desmond endlich eine genauere Definition bekommen hat....Also Daniel hat Desmond doch überhaupt nicht erwähnt und bezieht das mit der Variabel explizit auf ALLE Zeitreiser. Ich hoffe einfach das er sich irrt, denn die letzen 15 Folgen haben gezeigt, dass er da Schwachsinn geredet und davor recht hatte. Ein Forscher entdeckt was ,bekommt es 100mal bestätigt und behauptet, dann das es doch völlig anders ist...passt irgendwie nicht.
Is doch irgendwas koreanisches oder?
Sah aus wie "Heilige ********!" oder so :)
Zum ganzen Thema:
Ziemlich kompliziert alles. Dan ist also tot, die Idee, die er hatte noch nicht: Den Swan zu sprengen. Kommt drauf an, ob Jack und Kate entscheiden, dass ihr bzw. das Leben aller, die im Flugzeug wären, besser wäre und wenn sie das entschieden hätten, würden sie wahrscheinlich die Finger von Jughead lassen, aber wenn sie es versuchen wird es 'voraussichtlich' nicht funkionieren.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass LOST genau so enden sollte. Irgendwie rund und abgeklärt.. weiß auch nicht warum *g*
Vielleicht werden wir aber auch in der 6. Staffel eine Art "Back to the Roots" Staffel zu sehen bekommen, wo es eher um's überleben geht, als um's Zeitreisen. Vielleicht aber auch nicht ;)
Was hat das eig. mit den Kindern auf sich? Da hätten wir ja Charlie, Aaron und Yi-Yeon (?).. irgendwie müssten die doch auch nochmal vorkommen, wenn diese älter sind.
Alles in allem echt traurig, dass es nur noch eine Staffel zu sehen gibt. Frag mich echt nur worauf diese hinauslaufen wird...
Eigentlich finde man in keiner einzigen meiner aufgezählten Fiktionen ein reines WHH (vielleicht 12 Monkeys,hab ich nicht gesehen), weil reines WHH einfach vieeel zu langweilig wäre.
Jep, in 12 Monkeys gilt WHH und das ist ganz und gar nicht langweilig. ;)
Solltest du dir unbedingt mal anschauen.:)
Warum hat Eloise in jung grüne und in alt blaue Augen?
Weil das nicht die selbe Schauspielerin ist. :D
Ne ernsthaft:
Glaub, das ist egal...
Sagt mal, hab ich mich verhört (weil hier gar niemand darauf eingeht:D) oder hat Widmore zu Faradays Mutter nicht indirekt gesagt, dass Daniel auch sein Sohn ist? Oder war das eventl. schon eher bekannt?
Thors_hammer
02.05.09, 05:17
Bekannt offiziell nicht aber viele haben das eigentlich schon vermutet, somit auch quasi der Halb"Schwager" von Desmond seiner Konstante.
Auf Lostpedia (http://img504.imageshack.us/img504/9348/startrek.gif) gibt es übrigens das Star Trek Intro der Folge als .gif zu sehen
Das Notizbuch!
Wie wäre es, wenn dieses Buch in dieser Zeitschleife ist und jedes mal mehr Notizen enthält, die letztendlich Daniel helfen, das Schicksal auszutricksen?
Es gibt da so eine Star Trek TNG Folge, in der der Androide Data ähnlich genutzt wird, um aus dieser Zeitschleife zu entkommen.
Nachzulesen hier. (http://startrek-index.de/tv/tng/tng5_18.htm)
Für solch eine Zeitschleife spricht vielleicht auch die springende Platte.
Roland von Gilead
02.05.09, 11:19
Oder wie beim Endevom DUNKLEN TURM :)
Es gibt da so eine Star Trek TNG Folge, in der der Androide Data ähnlich genutzt wird, um aus dieser Zeitschleife zu entkommen.
Nachzulesen hier. (http://startrek-index.de/tv/tng/tng5_18.htm)
Dazu hatte ich früher auch mal was im MoF geschrieben.
Was ist eine Zeitschleife? Wir brauchen einen bestimmten Ereignis auf der Zeitachse, das die Zeitschliefe auslöst. Tritt das Ereignis ein, wird man an einen bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit zurückgeworfen. Die Zeit schreitet voran, das Ereignis tritt wieder ein, dann landet man wieder in der Vergangenheit. Man durchlebt wieder den Zeitenlauf bis zum Ereignis usw.
Wechseln wir vom Lost-Universum zum Star Trek-Universum:
In der Folge "Cause and Effect (5X18) wird eine Zeitschleife bilderbuchhaft dargestellt: Eine Raumzeitverzerrung tritt auf. Ein zweites Föderationsschiff erscheint auf dem Monitor der Kommandobrücke der Enterprise. Die Enterprise verliert an Fahrt. Die Ereignisse überschlagen sich. Der Warp-Kern explodiert und zerstört die Enterprise. Die nächste Szene spielt einige Stunden vor diesem folgenschweren Ereignis. Dr. Crusher pokert mit ihren männlichen Kollegen. Später, in ihrem Quartier, hört sie mysteriöses Stimmen (Flüstern....). Doch dann wird der Führungsstab auf die Brücke gerufen.
Ein zweites Föderationsschiff erscheint auf dem Monitor der Kommandobrücke der Enterprise. Die Enterprise verliert an Fahrt. Die Ereignisse überschlagen sich. Der Warp-Kern explodiert und zerstört die Enterprise. Die nächste Szene spielt einige Stunden vor diesem folgenschweren Ereignis. Dr. Crusher pokert.....usw.
Schliesslich merken die Enterprise-Leute nach einigen Durchläufen, dass sie in einer Zeitschleife stecken. Das Flüstern wird mittels Tricorder als ihre eigenen Stimmen aus einem früheren Durchlauf durch die Kausalitätsschliefe identifiziert. Der Warp-Kernbruch kann durch richtige Entscheidungen verhindert werden und so gelingt es der Zeitschleife zu entkommen.
Wikipedia-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Cause_a...TNG_episode%29 (http://en.wikipedia.org/wiki/Cause_and_Effect_%28TNG_episode%29)
Cause and Effect Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=bfuXUNRDOy0
Quelle: http://www.menoffaith.de/showpost.php/?p=323756&postcount=16Das Notizbuch!
Wie wäre es, wenn dieses Buch in dieser Zeitschleife ist und jedes mal mehr Notizen enthält, die letztendlich Daniel helfen, das Schicksal auszutricksen?
Was mir immer noch nicht klar ist. Bekommt Dan von seiner Mutter DAS Notizbuch mit sämtlichen Notizen geschenkt? Dort drin müssten ja dann schon etwa die Angaben für sein Mentalzeitreiseexperiement stehen. Oder sonst muss es ablaufen, wie Du sagst. Das Buch füllt sich nach und nach...:mad:
Driveshaft
02.05.09, 12:26
Was mir immer noch nicht klar ist. Bekommt Dan von seiner Mutter DAS Notizbuch mit sämtlichen Notizen geschenkt? Dort drin müssten ja dann schon etwa die Angaben für sein Mentalzeitreiseexperiement stehen. Oder sonst muss es ablaufen, wie Du sagst. Das Buch füllt sich nach und nach...:mad:
Nee, das Buch ist leer, mit Ausnahme ihrer Widmung... denke, das sollte die Szene symbolisieren. Wenn es voll gewesen wär, hätte Dan aber erstaunt reagiert
Ich hab die Folge gestern abend nochmal gesehen und find das beim zweiten Sehen viel spannender mit Eloise und Dan. Beim ersten Mal dachte man nur, sie ist einfach so ne fiese Karriere-Mutter, die ihren Sohn pusht, aber das macht ja alles Sinn. All ihr Handeln zielt ja nur daraufhin, Daniel zu seiner Bestimmung zu bringen. Ich glaube nicht, dass sie wollte, dass er letztendlich so schlau wird, um seinen Tod zu verhindern. Sie wusste wirklich, dass es genauso eintritt, war sich dessen immer bewusst und hat ihn dieser "großen Sache" geopfert.
Alkertrazz
02.05.09, 14:48
Nee, das Buch ist leer, mit Ausnahme ihrer Widmung...
Hast du einen exklusiven Blick in das Buch bekommen? Denn alle anderen haben nur die erste Seite gesehen.
Driveshaft
02.05.09, 16:11
Hast du einen exklusiven Blick in das Buch bekommen? Denn alle anderen haben nur die erste Seite gesehen.
Ein beschriebenes Buch würde überhaupt keinen Sinn machen! Das hätten uns die Macher gezeigt, z.B. in einer "Dan konfrontiert seine Mutter wegen des vollen Buches"-Szene. Natürlich weiß ich genauso wenig wie ihr, was auf den nächsten Zeilen steht. Aber in der kompletten Folge und dieser Szene soll dem Zuschauer impliziert werden "Hier bekommt er sein Buch. hier starten seine Forschungen!"... Wenn da was drinstehen würde, hätten sie's auch gezeigt.
Ein beschriebenes Buch würde überhaupt keinen Sinn machen! Das hätten uns die Macher gezeigt, z.B. in einer "Dan konfrontiert seine Mutter wegen des vollen Buches"-Szene. Natürlich weiß ich genauso wenig wie ihr, was auf den nächsten Zeilen steht. Aber in der kompletten Folge und dieser Szene soll dem Zuschauer impliziert werden "Hier bekommt er sein Buch. hier starten seine Forschungen!"... Wenn da was drinstehen würde, hätten sie's auch gezeigt.
Eben, ein Buch, in dem schon die Notizen vorhanden sind, würde keinen Sinn machen.
Ja irgendwann MUSS man ja beginnen, dort hinein zu schreiben...
Ja irgendwann MUSS man ja beginnen, dort hinein zu schreiben... Nope. Genauso hat ja auch keine Fabrik den LockeRichard-Kompass hergestellt, obwohl der Kompass aussieht wie von der Fabrik XY hergestellt.
Genaus WÄRE das theoretisch auch mit Daniels Buch. Die Schrift darin HÄTTE seine Handschrift, aber Daniel hätte sie trotzdem nie reingeschreiben.
Seine Handschrift wäre hier quasi gleichzusetzten mit der Design-Handschrift des Kompass.
Das Ganze nennt sich "Artefakt" und das bringt WHH zwangsläufig mit sich. Es gibt auch sehr sehr viele nicht-materielle Artefakte in Lost. Es gibt ja auch keinen Ethan der irgendwann mal plötzlich begonnen hat zu existieren um für seine eigene Geburt zu sorgen.
Aber das Buch ist dennoch kein Artefakt, denke ich.Obwohl es schön wäre noch ein bischen mit der "Memento-Krankheit" von Daniel zu spielen.
Grüße Sera
Alkertrazz
02.05.09, 21:44
Eben, ein Buch, in dem schon die Notizen vorhanden sind, würde keinen Sinn machen.
Ja irgendwann MUSS man ja beginnen, dort hinein zu schreiben...
Seit der einführung von Nikki und Paolo, denke ich, ist nichts unmöglich. :D
Ich würd diese Lösung nicht schlecht finden. ;)
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob es für 6 Staffeln gar nicht genug Geschichte gab. Soll Staffel 5 am Ende nur darum gehen, dass die Lostis aus den 70ern zurück in ihre Zeit müssen, bzw in die Zeit in die sie gehören (die Gegenward kann es ja nicht sein, sonst hätte Sun ja nicht so einen langen Weg vor sich, oder?). Es passiert gerade zwar mehr als in Staffel 1 oder 2, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht wirklich voran geht. Kommt vllt daher, dass es mit Locke gerade nicht weitergeht und daher die jetzte Jack-Kate-Sawyer-Hurly-co Geschichte so lückenfüllermäßig rüberkommt. (Man hätte die paar Antworten auch anders geben können).
Mir scheint das Ereignis, dass geändert werden soll auch so willkürlich ... hätte Bens Tot nicht den gleichen Effekt gehabt?
Wieso spielt Ellie Hawking eigentlich die Schicksals-Göttin? Wieso überzeugt sie Desmond an einem Bootsrennen um die Welt teilzunehmen, so dass er dann auf der Insel landet und alle 108 Minuten den Kopf drückt? Wieso verbietet sie Dan das Klavierspielen und zwingt in dazu, Wissenschaftler zu werden, so dass sie ihn dann auf der Insel erschiessen kann?
Sie glaubt ja, dass sich das Universum langfristig immer durchsetzt (Kurskorrektur). Ihre Bemühen, den Schicksal unter die Arme zu greifen, ist doch Schwachsinn. Trifft ihre Theorie ein, wird Desmond eh auf der Insel landen und den Knopf drücken. Auch ohne ihr eingreifen. Dan wir eh immer auf der Insel landen und von seiner Mutter erschossen werden.
Frau Hawking, Ihr Vorgehen ist vollkommen inkonsistent. Sie vertrauen wohl der Kurskorrektur des Universums nicht so ganz...:crazy:
Die gleichen Gedanken kamen mir beim Heroes-Finale der 3. Staffel (Achtung Spoiler für Leute, die das Heroes-Finale nicht kennen):
Angela träumt, dass Matt ihren Sohn retten wird. Wieso bemüht sie sich darum, Matt zu finden? Sie weiss ja, dass ihr Geträumtes so eintreffen wird...
Die gleichen Gedanken kamen mir beim Heroes-Finale der 3. Staffel (Achtung Spoiler für Leute, die das Heroes-Finale nicht kennen):
Angela träumt, dass Matt ihren Sohn retten wird. Wieso bemüht sie sich darum, Matt zu finden? Sie weiss ja, dass ihr Geträumtes so eintreffen wird...
Bei Heroes geht es aber eher um die Effekte als die Logik dahinter, ausserdem ist das so, dass
Angelas Träume abstrakt sind und einiges an Interpretation benötigen (wie Peters Traum in Staffel 1 (er hat ja die Fähigkeit seiner Mutter übernommen)). Sie wusste also, wie es geht, aber sie muss es halt zusammensetzen.
Ich seh das so ähnlich, wie bei Desmond in Catch-22. Er hat auch die Zukunft gesehen, musste sie aber trotzdem manuell zusammensetzen. ;)
Edit:
Vielleicht kriegt Hawking ja auch noch eine dicke Ladung Strahlung ab (beim Incident vielleicht?), erlebt etwas ähnliches wie Desmond und verlässt deshalb die Insel.
Edit2:
Und aus irgendeinem Grund schmeisst der Incident die Lostis noch weiter in die Vergangenheit, Sawyer liegt irgendwo und fragt sich, warum es so dunkel ist mit Miles schnippischer Antwort "Weil du im Schatten der Statue liegst". ^^
Okay, genug spekuliert für heute. >.>
Wieso haben eigentlich Charles und Eloise ein "gutes Verhältnis" ( erkennt ihre Adresse und gibt sie an Desmond weiter, sie reden vor dem Krankenhaus miteinander ohne Waffen zu ziehen)
Aber er kann nicht rausfinden wo die Insel liegt. Sie weiß es doch...
Warum saß er nich tim Flieger 315 ???
Versteh das alles nicht.
Kann mir nochmal grad jemand ganz schnell erklären,was mit Daniel generell genau passiert ist?
Also er kam nach dem 1. Absturz der Ocieanic auf die Insel (mit dem Frachter)...Wurde aber doch nicht mitgerettet oder?Sondern ist mit Sawyer und Miles und Charlotte durch die Zeit gereist?Sagt da Desmond alles und dann?Ich blick grad nicht mehr durch...
Wieso haben eigentlich Charles und Eloise ein "gutes Verhältnis" ( erkennt ihre Adresse und gibt sie an Desmond weiter, sie reden vor dem Krankenhaus miteinander ohne Waffen zu ziehen)
Aber er kann nicht rausfinden wo die Insel liegt. Sie weiß es doch...
Warum saß er nich tim Flieger 315 ???
Versteh das alles nicht.
Ich vermute mal, das ist genauso wie bei Ben und Widmore und die Insel beschützt beide. Oder es liegt einfach daran, dass sie sich mal geliebt haben. :)
Kann mir nochmal grad jemand ganz schnell erklären,was mit Daniel generell genau passiert ist?
Also er kam nach dem 1. Absturz der Ocieanic auf die Insel (mit dem Frachter)...Wurde aber doch nicht mitgerettet oder?Sondern ist mit Sawyer und Miles und Charlotte durch die Zeit gereist?Sagt da Desmond alles und dann?Ich blick grad nicht mehr durch...Ja er kommt 2004 mit Frachter nach dem auf die Insel. Der Frachter geht dann in die Luft und der Hubschrauber fliegt ohne Daniel mit O6+Desmond+Frank in die Rettung.
Durch Bens Raddrehen, springt die Insel von der Platte und Daniel reist nach 2002,2003,1994,1954,1000,1980,1988,2007 usw.
Er redet 2002 mit Hatch-Desmond und sagt ihm er soll 2007 seine Mutter suchen um ihn zu retten.
Er redet 1954 mit Richard und sagt ihm er soll die Jughead vergraben.
Kurz bevor Locke dann Bens Raddreher Rückgängig machen kann, stirbt Charlotte und Daniel bekommt nen knacks. Die Truppe landet dann gemeinsam 1974 und bekommt da neue Jobs, weil sie die schwangere retten.Daniel wird dem Forscherteam zugewiesen und reist dann mit Dharma U-Boot ans Festland zum Hauptsitz der Dharma und forscht da weiter. (Was ich selber ziemlich unlogisch finde, da er eigentlich ausserhalb der Insel genau wie die O5 2007 vorfinden müsste, aber das ist wohl wie bei Sun)
1977 kommt er 8 Stunden vorm Incident wieder ,weil er plötzlich glaubt er können die Zukunft ändern, weil jetzt auf einmal die Zeitreisenden Variablen sind...
Grüße Sera
Daniel wird dem Forscherteam zugewiesen und reist dann mit Dharma U-Boot ans Festland zum Hauptsitz der Dharma und forscht da weiter. (Was ich selber ziemlich unlogisch finde, da er eigentlich ausserhalb der Insel genau wie die O5 2007 vorfinden müsste, aber das ist wohl wie bei Sun)
Wieso das wenn er in 1974 ist? :kratz:
Wieso das wenn er in 1974 ist? :kratz:
Aus dem selbem Grund warum Jack,Sayid,Kate und Hugo im Jahr 1974 landen, obwohl sie 2008 sind.Und aus diesem Grund landen auch Ben und Co nicht dort.
Ich hatte es mir so vorgstellt:
-Durch das Ben-Raddrehen bekommen alle die nach 2003 auf der Insel angekommen sind eine Makierung, die sie mit dem Status des 2004er-Rades verbindet.
-Das 2004erRad flippt, die Makierten flippen.Das 2004er-Rrad wird von Locke auf 1974 gestellt, die Makierten bleiben 1974.(Und altern mit dem Rad)
-Diese Makierung bindet sie nur innerhalb des Inselglobes an die Zeit in die das 2004er-Rad gerade geruscht ist, aber nicht ausserhalb des Inselglobes
Aber Sun,Frank und Daniel scheinen sich von dieser Makierung befreit zu haben oder es ist einfach blöde,langweilige Autoren Willkür. ;)
Danke Sera,jetzt bin ich wieder voll drin.
Aus dem selbem Grund warum Jack,Sayid,Kate und Hugo im Jahr 1974 landen, obwohl sie 2008 sind.Und aus diesem Grund landen auch Ben und Co nicht dort.
Ich hatte es mir so vorgstellt:
-Durch das Ben-Raddrehen bekommen alle die nach 2003 auf der Insel angekommen sind eine Makierung, die sie mit dem Status des 2004er-Rades verbindet.
-Das 2004erRad flippt, die Makierten flippen.Das 2004er-Rrad wird von Locke auf 1974 gestellt, die Makierten bleiben 1974.(Und altern mit dem Rad)
-Diese Makierung bindet sie nur innerhalb des Inselglobes an die Zeit in die das 2004er-Rad gerade geruscht ist, aber nicht ausserhalb des Inselglobes
Aber Sun,Frank und Daniel scheinen sich von dieser Makierung befreit zu haben oder es ist einfach blöde,langweilige Autoren Willkür. ;)
Aber das Daniel 1974 (oder danach) die Insel verlässt und dann eine zeitlang (vermutlich) für Dharma auf dem Festland arbeitet, ist doch eigentlich der Beweis dafür, dass ausserhalb der Insel auch 1974 ist, oder?
Außerdem könnten Sawyer, Juliet, Hurley, Jin, Miles, Jack, Kate dann ja einfach mit dem uBoot ans Festland, wären wieder in der "richtigen" Zeit und müssten nicht erst Ellie fragen, wie sie wieder in ihre Zeit kommen (wenn Daniel ausserhalb der Insel war und es dort 2008 ist, müsste er das ja eigentlich wissen und hätte keinen Grund zu sagen, sie müssen Ellie fragen). Sie wären dann zwar nicht mehr auf der Insel, aber sie könnten ja rein theoretisch wieder zu der alten Mrs. Hawking in 2008 gehen und die kann ihnen sagen, wie sie wieder auf die Insel kommen.
Aber andererseits wäre es schon komisch, wenn nur durch das drehen des Rads auch ausserhalb der Insel das jeweilige Jahr in der Vergangenheit wäre.
Darüber hab ich mir überhaupt noch nie Gedanken gemacht. Wieder etwas, über was ich mir den Kopf zerbrechen muss.:D
Das ganze um Daniel ist seltsam.
- Woher wusste er wann der Vorfall ist ?
- Warum glaubt er das er Chang mit seinem wirren gefasel zu dem bewegt was er zu tun hat ?
- Woher weiss er das sich seine Mutter geirrt hat ?
- Warum hat seine meiner über WHH geändert ?
- Warum musste er 2mal ( 2 MAL !!! ) so dumm mit der Waffe rumfuchteln und warum war er so aggro gegenüber den Anderen.
Ist nur ein dummer Gedanke:
Daniel scheint ja schon einen Plan zu haben von dem was er da tut, wusste er vielleicht auch schon das er sterben würde? Nur vielleicht noch nicht durch wen?
Ich fand Dans Art wie er ins Dorf der Anderen ist nur extrem seltsam. Für Richard waren 23 Jahre vergangen für Daniel warscheinlich nur 3 also sollte er doch wissen das es nicht wirklich gut ist da so rein zu maschieren und die Waffe auf Richard zu Richten und bis 3 zu Zählen.
Falls es zu dem Thema kein bisl Story mehr gibt wär ich bisl enttäuscht.
Ich schau da morgen drüber^^ Jetzt ists mir zu spät^^
killagorilla
04.05.09, 07:37
Aber das Daniel 1974 (oder danach) die Insel verlässt und dann eine zeitlang (vermutlich) für Dharma auf dem Festland arbeitet, ist doch eigentlich der Beweis dafür, dass ausserhalb der Insel auch 1974 ist, oder?
Ich denke auch das ausserhalb der Insel nun das Jahr 1977 ist,das war ja eigentlich mit ein Grund warum Sawyer die Insel 1974 nicht verlassen wollte,weil es halt nicht seine Zeit ist und dort dann auch nichts auf Sie wartet........
Warum Dan so Aggro gegenüber Richard war ist mir auch ein Rätsel,jedenfalls war dieses bis 3 zählen sein Todesurteil......
Bin mal auf Do gespannt wie es mit Sawyer und Co bei Dharma weitergeht,....
- Woher wusste er wann der Vorfall ist ?
Hmm, ich denke er hat die Vorkenntnis, dass es diesen Knopf gab, den man alle 108 Minuten drücken musste, dass diese Station durch nicht-drücken des Knopfes in die Luft ging. Er weiß das die Insel ganz viel elektromagnetische Energie in ihrem Inneren hat und als er für Dharma am Festland gearbeitet hat, bekam er mit, dass der Swan gebaut wird und wie tief dieser in die Erde gebaut werden soll und wo sein Standpunkt ist. Den Rest konnte er sich dann zusammenreimen.
- Warum glaubt er das er Chang mit seinem wirren gefasel zu dem bewegt was er zu tun hat ?
Naja, es ist eben Daniel. :D Chang weiß ja von der elektromagnetischen Energie und WHH, also kann ja nix schief gehen.:p
Er weiß ja, dass es schon mal so passiert ist, also kann ja im Prinzip nichts schief gehen. Wobei er ja später selbst sagt, dass der Mensch noch seinen freien Willen hat...
- Woher weiss er das sich seine Mutter geirrt hat ?
Weil er der Überzeugung ist, WHH austricksen zu können, den Swan-Unfall zu verhindern und alle Losties vor ihrem Insel-Schicksal zu bewahren.
Daraus resultiert sein Glaube, dass sich seine Mutter geirrt hat. Ich denke als er das mit dem Swan rausgefunden und die Puzzleteile zusammengesetzt hat, kam er auf diese Idee.
- Warum hat seine meiner über WHH geändert ?
Weil er wahrscheinlich die Schnauze voll davon hat, immer nach der Nase des Schicksals zu tanzen. Also versucht er es zu verändern und was dann geschah, hat man ja gesehen.
- Warum musste er 2mal ( 2 MAL !!! ) so dumm mit der Waffe rumfuchteln und warum war er so aggro gegenüber den Anderen.
Weil er ein verrückter Wissenschaftler ist. :D
Why So Serious
04.05.09, 11:11
Das wussten wir doch aber schon seit "The Lie" :kratz:
Viel interessanter find ich die Frage woher Eloise weiß, dass ihr bald etwas Schlimmes passieren wird (was ja auch eintrifft wie wir gesehen haben...).
Was haben wir denn gesehen, was ihr schlimmes passiert??
Roland von Gilead
04.05.09, 11:47
Zitat von Roland von Gilead http://www.menoffaith.de/images_s5/buttons/viewpost.gif (http://www.menoffaith.de/showthread.php?p=413789#post413789)
Das wussten wir doch aber schon seit "The Lie" http://www.menoffaith.de/images/mehr_smilies/020_smilie.gif
Was haben wir denn gesehen, was ihr schlimmes passiert?? Mit IHR meinte ich Daniels Exfreundin, nicht Mrs Hawking. Und dass IHR etwas Schlimmes passiert ist haben wir in "The Lie" gesehen, wie ich geschrieben hab... ;)
Mit IHR meinte ich Daniels Exfreundin, nicht Mrs Hawking. Und dass IHR etwas Schlimmes passiert ist haben wir in "The Lie" gesehen, wie ich geschrieben hab... ;)
Das war aber in Jughead, wo Desmond nach Daniel sucht. In The Lie sind Hurley und Sayid durchgebrannt. :)
Ja, leider.
Außerdem könnten Sawyer, Juliet, Hurley, Jin, Miles, Jack, Kate dann ja einfach mit dem uBoot ans Festland, wären wieder in der "richtigen" Zeit und müssten nicht erst Ellie fragen, wie sie wieder in ihre Zeit kommen
Also ich würde mich das nicht trauen. Als Jack,Kate und Co angekommen sind, ist das Flugzeug unter ihnen verschwunden, bei einem U-Boot wäre das Ganze noch schlimmer.:D
Grüße Sera
Vielleicht hat das schon jemand geschrieben, hab jetzt nicht alles gelesen:
In der Folge wurde darüber geredet, dass jeder sterben kann. Alle kucken bedrückt, und dann ist in der nächsten Einstellung Kate zu sehen und sie kuckt so bedeutungsvoll. Also, IMHO wird Kate sterben.
invader_zim
04.05.09, 19:41
Was mich ja generell stutzig macht ist das Verhalten von Ben/Eloise/Widmore zum Thema Rückkehr der O6.
Die hätten ja niemals die Insel verlassen dürfen/müssen unbedingt zurück, weil sonst: Steh Gott uns bei. So wird das ja immer erzählt.
Im Fall Eloise und vielleicht auch Widmore ist das verständlich: Ein paar der O6 mussten zurück auf die Insel um dort ge-time-warped zu werden, damit sie in den 70ern Ereignisse herbeiführen, die essentiell für ihre oder seine Gegenwart sind. Was auch immer das noch werden mag, ich konnte bis jetzt nichts finden.
Das klingt halbwegs vernünftig, da die beiden im Jahr 2007 ja über die Vergangenheit Bescheid wissen. Sie wissen also von den Zeitsprüngen.
Was ich sagen will: Ein Ankommen der O6 im Jahr 2007, also der "Gegenwart" hätte für die Beiden wenig Sinn, da sie 2007 noch nichts über zukünftige Ereignisse wissen.
Im Fall Ben ist es auch unverständlich. Er sagt ja schon vor dem Rad-Drehen, das die Leute auf jeden Fall auf der Insel bleiben müssen. Doch wozu? Er wusste ja vermutlich nichts von dem Aufenthalt der O6 in den 70ern. Auch nicht, dass er bald am Red drehen wird. Also doch für ein zukünftiges Ereignis?
Von dem aber weder er, noch Eloise und Widmore eine Ahnung haben können?
Ben ist also ein Spielball von Eloise und Widmore.
Doch woher haben die 2 denn Einsichten über die Zukunft? Über das Auftauchen der 3. Fraktion, die ja wahrscheinlich Grund für die Anwesenheit von den 2007 O6 ist?
Das wär ja zumindest der Grund warum Widmore John nötigt auf die Insel zurück zu gehen. Vermutlich...
Was soll das?
Die O6 mussten also paar Sachen in der Vergangenheit klären und im Jahr 2007 den Krieg gewinnen. Alles klar...
Und auf einmal weiss Eloise auch nicht mehr wie es weitergeht?
Das alles nervt. Mich zumindest. Habe fertig mit der Folge. War wie Flasche leer...
Könnt ihr auch gern in den Allgemeine Kritik Thread verpflanzen =)
Roland von Gilead
04.05.09, 20:55
:danke: Spade. Zumindest wusste ich noch, dass es am Anfang der Staffel war... :)
Von was sollen denn eigentlich die verbleibenden Folgen und die letzte Staffel handeln?
-Davon,dass die 06 zurück in die "normale" Zeit kommen um dort parallel mit ihrem 2. (eigentlichen) Ich zusammen zu leben?!
-Oder davon,dass sie generell auf der Insel zurück bleiben und wie es es schaffen?
Weiterhin gefällt mir die Idee (wurde hier schonmal gepostet),dass Sawyer und Juliet es allein an den Strand schaffen um dort dann als Adam and Eve zu verenden und später von Jack und Co. gefunden werden die unter der Leitung von Locke zusammen mit den Andren eine schöne Gemeinschaft bilden :D
Außerdem -->
-Wo ist Ben?!Was wird er wohl nun in sehr absehbarer Zeit genau tun?
-Es ist doch eigentlich klar,dass außerhalb auch 1977 ist oder?Weil Daniel doch sagt,einige der Formlen werden erst in 20 Jahren entdeckt werden,wenn Chang von der Insel fliehen würde,würde er doch sehen,dass es diese noch nicht gibt.Oder meint ihr mit der ganzen Fragestellung nur Daniel?
edit : Was mich außederm stutzig gemacht hat,war dass Richard sagte er (Daniel) würde ihn sowieso nicht erschießen.Wusste er dass,oder hat er dass aufgrund von Daniels "flabbsigen" Auftreten gesagt?
Sooo,aggressiv wirkte dieser auch nicht auf mich,er ist einfach nur in Zeitdruck und hat keine Zeit auf seine Mutter zu warten.
-Davon,dass die 06 zurück in die "normale" Zeit kommen um dort parallel mit ihrem 2. (eigentlichen) Ich zusammen zu leben?!In der normalen Zeit gibt es keine eigentliches Ichs. Es gibt im Moment in 2007 garkeinen Saywer etc.
-Wo ist Ben?!Was wird er wohl nun in sehr absehbarer Zeit genau tun?Welcher Ben? Young-Ben ist verschwunden und vermutlich bei den others oder im Tempel
Der alte Ben tourt gerade mit Locke über Insel und hat als Auftrag ihn zu beschützen und zu deinen.
Es ist doch eigentlich klar,dass außerhalb auch 1977 ist oder?Weil Daniel doch sagt,einige der Formlen werden erst in 20 Jahren entdeckt werden,wenn Chang von der Insel fliehen würde,würde er doch sehen,dass es diese noch nicht gibt.Oder meint ihr mit der ganzen Fragestellung nur Daniel?Ja, für Daniel ist es klar, aber für Jack zb nicht. Immerhin kam er 2008 auf die Insel und nicht 1977.
Was mich außederm stutzig gemacht hat,war dass Richard sagte er (Daniel) würde ihn sowieso nicht erschießen.Wusste er dass,oder hat er dass aufgrund von Daniels "flabbsigen" Auftreten gesagt?Er müsste es wissen. Er weiß ja, dass er in 20 Jahren Locke verarzten wird, also kann er nicht sterben.
Grüße Sera
invader_zim
04.05.09, 22:32
Er müsste es wissen. Er weiß ja, dass er in 20 Jahren Locke verarzten wird, also kann er nicht sterben.
Ich glaub nicht, das Richard was von der Zukunft weiss. Weiss er ja auch in keinem anderen Fall.
Ich denke es war einfach nur gut geblufft.
Ich glaub nicht, das Richard was von der Zukunft weiss. Weiss er ja auch in keinem anderen Fall.
Er weiss aber trotzdem, dass er in der Zukunft Locke verarzten wird, das wurde ihm ja vom zu verarzteten 1954 erzählt.
Richard könnte also wirklich lachend im Hopsalauf vor jede Knarre rennen, weil er weiss, dass er nicht sterben wird, bevor er einen zeitspringenden Glatzkopf repariert. :D
Ich denke es war einfach nur gut geblufft.
Nunja, Locke hat ihm davon erzählt, dass er den Kompass von Richard bekommen hat und so
Da dass noch nicht passiert ist (und Richard sicher sonst noch so einige Inselgeheimnisse kennt) war er siuch denke ich mal schon sicher, dass er nicht schießen wird bzw er überleben wird
invader_zim
05.05.09, 03:02
@sera, spade & mamman:
na gut... da habt ihr natürlich völlig recht.
Hatte das so verstanden als ob Richie in die Zukunft blicken kann.
Roland von Gilead
05.05.09, 09:35
@Sera, Spade & Mammam:
Aber natürlich nur wenn WHH greift und es keine Variablen gibt... :D :D
Why So Serious
05.05.09, 09:47
Mit IHR meinte ich Daniels Exfreundin, nicht Mrs Hawking. Und dass IHR etwas Schlimmes passiert ist haben wir in "The Lie" gesehen, wie ich geschrieben hab... ;)
:klatsch: jetzt machts Sinn
-nochma zu der Zeiten sache, auf und von der Insel....
wie ein paar Beiträge vor mir schon geschrieben wurde, unterhalten sich doch Sawyer und Juliet auf dem Steg beim U-Boot, da bekommt man es mit, das sie wirklich in den 70ern sind.
Was mich außederm stutzig gemacht hat,war dass Richard sagte er (Daniel) würde ihn sowieso nicht erschießen.Wusste er dass,oder hat er dass aufgrund von Daniels "flabbsigen" Auftreten gesagt?
Er müsste es wissen. Er weiß ja, dass er in 20 Jahren Locke verarzten wird, also kann er nicht sterben.
Grüße Sera
sehr gut :respekt:
:D
@Sera, Spade & Mammam:
Du wagst es WHH in Frage zu stellen? Kann doch nicht sein, dass Daniels letzte grosse Tat vor seinem Tod war, die Zuschauer am allerheilisten Grundprinzip zweifeln zu lassen.:nudel:
Why So Serious
05.05.09, 12:10
Habt Ihr schon mal dran gedacht, dass Daniel auch auf der Insel geboren wurde??!!
Kann er eigentlich nicht, denn er bekommt während der Flashes nicht einmal Nasenbluten.
Habt Ihr schon mal dran gedacht, dass Daniel auch auf der Insel geboren wurde??!!
Ist beides möglich, aber unwichtig denke ich. Entwder er hat seine Specialty von der Insel oder von den Eltern, die auf der Insel waren. Desmond hat von Widmore ja auch eine gewisse Specialty geerbt, genau wie Miles von Chang.Charlotte ging leer aus. :D
Das mit dem Nasenbluten sehe ich als kleinen Autorenfehler. Es gab schon in den ersten Folgen, wo das mit dem Nasenbluten aufgetaucht ist ein paar seltsame Äußerungen. Am Anfang hies es noch man bekäme kein Nasenbluten, wenn man länger auf der Insel war. Das Charlotte auf der Insel geboren wurde, wurde kurzfristig entschieden denke ich (trotz der Eisbärszene). Viel wichtiger als die Inselzeit ist hier meiner Meinung nach einfach der körperliche Zustand und die Wiederstandskraft des Gehirns. Juliet und Miles waren ja auch ziemlich lange auf der Insel. Daniel könnte das auch gewesen sein.
@Sera, Spade & Mammam:
Das zeigt nur wie beschissen unlogisch es wäre, wenn WHH nicht gilt und es Variabeln gäbe.
Richard stirbt durch Daniel--> Locke bleibt verletzt--> Rad wird nicht gestoppt--> Daniel stirbt durch die Flashes---> Richard kann nicht durch Daniel sterben
und Zack wir haben ein dickes Paradoxon in Lost.
Ganz zu Anfang kam ja noch die tolle Aussage: "Desmond kann die Vergangenheit ändern, aber nicht die Gegenwart" :D
Und gerade diese Locke Heilungsgeschichte zeigt, dass nicht nur WHH gilt, sondern gleichzeitig auch WWH,WH und somit die obige Aussage falsch ist.
Und wenn irgendwas oder irgendwer variabel ist, dann Gute Nacht jede einzelene bekannte Szene von Lost und Logik ade'.
Das zeigt nur wie beschissen unlogisch es wäre, wenn WHH nicht gilt und es Variabeln gäbe.
Richard stirbt durch Daniel--> Locke bleibt verletzt--> Rad wird nicht gestoppt--> Daniel stirbt durch die Flashes---> Richard kann nicht durch Daniel sterben
und Zack wir haben ein dickes Paradoxon in Lost.
Ganz zu Anfang kam ja noch die tolle Aussage: "Desmond kann die Vergangenheit ändern, aber nicht die Gegenwart" :D
Und gerade diese Locke Heilungsgeschichte zeigt, dass nicht nur WHH gilt, sondern gleichzeitig auch WWH,WH und somit die obige Aussage falsch ist.
Und wenn irgendwas oder irgendwer variabel ist, dann Gute Nacht jede einzelene bekannte Szene von Lost und Logik ade'.
Ich glaube langsam, die Produzenten haben sich mit WHH ein riesen Ei gelegt und mit diesem Variablen-Konstanten-Ding versuchen sie sich aus der Schlinge zu ziehen. Sera hat einmal mehr ein Beispiel gezeigt, wo ES einfach nicht aufgeht; und mit ES meine ich Zeitreisen in einem WHH-Universum. Eigentlich dürfte es sowas wie Zeitreisen gar nicht geben (Beispiel: jede Reise zurück ist ja per se - also per Landung - eine Veränderung, weil vor der Zeitreise die Landung des Zeitreisenden eben NICHT HAPPEND...).
Persöndlich finde ich diese Lösung nicht so schlecht, aber ich verstehe die Anderen, die damit gar nichts anfangen können...
Es ist so ähnlich, wie Obi-Wan gesagt hat: "Ich habe dir die Wahrheit gesagt. Von einem gewissen Standpunkt aus..."
Mhh? Also ich habe gezeigt, das das mit den Varianeln nicht aufgeht. Ich finde WHH viel besser und logischer als die Var-Theorie.
Das einzig unstimmige sind für mich die materiellen Artefakte, die ich als Autor nicht verwendet hätte, da der Kompass ja auch irgendwann mal kaputt ist.
Aber informelle Artefakten bilden saubere Schleifen.
Beispiel: jede Reise zurück ist ja per se - also per Landung - eine Veränderung, weil vor der Zeitreise die Landung des Zeitreisenden eben NICHT HAPPEND...).In Lost eben schon, denn dort ist es immer passiert.
Das halte ich auch non-finktional für viel realistischer.
So wie du dir das vorstellst ist es ja für keine Menschenseele möglich jemanden aus der Zukunft zu treffen. Man müsste ja erstmal normal in die Zukunft, um dann zurückzureisen, was vorher nicht passiert ist.
Man würde durch die Reise quasi 6 Milliarden neue Seelen erschaffen und vieleicht sogar 6 Millarden Seelen inclusive der eigenen vernichten, da die Zukunft aus der man stammt nicht mehr existiert.
Das hat mich an Marty "asozialer Massenmörder" McFly immer gestört. :D
Mhh? Also ich habe gezeigt, das das mit den Varianeln nicht aufgeht. Ich finde WHH viel besser und logischer als die Var-Theorie
Will wirklich nicht den Anspruch einer Theorie erheben ;)
Und auch WHH ist eigentlich keine Theorie , sondern eine sinnleere Aussage im Sinne von a=a...
Das einzig unstimmige sind für mich die materiellen Artefakte, die ich als Autor nicht verwendet hätte, da der Kompass ja auch irgendwann mal kaputt ist..
Sind Menschen Artefakte? (Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage...) Und was bedeutet "materiell"?
Aber informelle Artefakten bilden saubere Schleifen...
Ähm, ich dachte seit Daniels "Time is a string" haben wir uns von den (Endlos-)Schlaufen verabschiedet?
So wie du dir das vorstellst ist es ja für keine Menschenseele möglich jemanden aus der Zukunft zu treffen.
Ich werde mich gerne eines Tages eines besseren belehren lassen, aber bis dato: Jup, es ist nicht möglich jemanden aus der Zukunft zu treffen, resp, dass jemand aus der Zukunft zu mir zu Besuch kommt... :D :D :D
Naja sagen wir mal: theoretisch kann ich es mir vorstellen, praktisch hingegen...
Das hat mich an Marty "asozialer Massenmörder" McFly immer gestört. :D
Die ziehen WHH wenigstens durch! Die arbeiten aber auch mit Parallel-Strings und so...
Übrigens, Danke Sera, für die interessanten Rückmeldungen,so kann ich mein Hirn heute Nachmittag doch noch ein bisschen gebrauchen:D
Will wirklich nicht den Anspruch einer Theorie erheben ;)
Und auch WHH ist eigentlich keine Theorie , sondern eine sinnleere Aussage im Sinne von a=a...
Doch WHH ist eine Theorie.Zumindest haben wir sie hier im Forum entwickelt und halt so benannt wie eine Folge hies.
Aber Theorie trifft es vielleicht nicht ganz: Besser wäre vieleicht "Methode", die die Tv-Serie/Tv-Film benutzt.
Ganz früher als wir WHH noch nicht benannt haben, hies es Nowikow
http://de.wikipedia.org/wiki/Nowikow-Selbst%C3%BCbereinstimmungsprinzip
Da kommt auch der Begriff Artefakt her.
Sind Menschen Artefakte? (Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage...) Und was bedeutet "materiell"?In Lost? Vielleicht ist Ethan ein Artefakt. Mal schauen:
Ethan wird geboren--> Ethan lässt Charlie leben--> Charlie lässt Frachter kommen --> Frachter zwingt Ben zum Raddrehen --> Vergangenheits-Saywer rettet Ethans Mutter --> Ethan wird geboren.
Fazit: Ethan wird geboren, weil er geboren wird.
Leider ein blödes Beispiel.Wäre besser wenn Ethan Charlie gerettet hätte, aber so gehts auch halbwegs.Ein besseres Besipiel ist da John Connor aus Terminator, der seinen Vater in die Vergangenheit schickt, damit er ihn zeugt.
Ein materielles Artefakt wäre der Kompass:
Richard gibt dem verletzten Lost einen Kompass-Locke gibt dem jungen Richard den Kompass.
Fazit: Der Kompass existiert, weil er existiert.
Informations-Artefakte gibt es in Lost eigentlich 100te nur ist es schwer da ein gutes Beispiel zu finden.
Ich persönlich denke zb das Daniel nur durch Desmonds Besuch 1997 so gute Forschungsfortschritte machen konnte, dass er die Insel 2004 fand ,um Desmond wiederum zu sich selber nach 1997 zu schicken.
Daniel findet die Insel, weil er die Insel finde
Aber das können auch nur Handlungen sein. Ich denke mal Daniel ist auch nur gestorben, weil er gestorben ist. Sein Tod hat Hawkings so verändert, das sie Daniel in den Tod schickt. :D
Ähm, ich dachte seit Daniels "Time is a string" haben wir uns von den (Endlos-)Schlaufen verabschiedet?
Die Zeit bleibt auch ein String. Aber man kann auf diesem String reisen. Gerade das macht Zeitreisen ja aus. Und man kann auch immer wieder im Kreis reisen. Zumindest der Kompass kann das. Oder die ganzen informationen.
Die ziehen WHH wenigstens durch! Die arbeiten aber auch mit Parallel-Strings und so...Nein die ziehen WHH ganz und garnicht durch. Du darfst in back to the Future nicht nach Logik suchen.Da passieren andauern völlig paradoxe Dinge.
Die Produzenten von Lost sind explizit auf BTTF (und Zeitreisen in Heroes) eingegangen und haben gesagat das in Lost die Zeitreisen anders verlaufen.
Doc Brown kommt aus der Zukunft und sagt Marty, dass es blöd dort ist. Marty repariert die Zukunft. Aber jetzt gibt es garkeinen Doc Brown mehr der aus der Zukunft kommen kann um Marty zu sagen, dass die Zukunft repariert werden soll.
WHH ist eigentlich eine Garantie dafür das jede Szene in Lost wirklich fest passiert ist und niemals auf Nicht-Existent runtergestampft wird.
Wir werden niemals ein und die selbe Szene mit zwei verschiedenen Handlungen zu sehen bekommen.
Saywer konnte in Staffel 5 garnicht in Aarons Geburt eingreifen, weil wir in Staffel 1 gesehen haben, da kein Saywer da war.
Sorry; das passt jetzt nicht ganz so hier hinein.
Allerdings ist die Thematik um Zeitreisen und WHH, der daraus resultiert, dass es nur einen Zeitstrang gibt, wieder sehr aktuell.
Tatsache ist, dass WHH ein simples Mittel ist, um Zeitreisegeschichten in sich stimmig zu erzählen.
Wer so etwas mag, dem kann ich nur folgendes Buch dringend empfehlen: "Die Frau des Zeitreisenden".
Wer das liest, der versteht das Prinzip des WHH ganz intuitiv.
Übrigens: Wem das WHH Prinzip missfällt oder gar unlogisch erscheint, der stelle sich mal vor, die Zeit wäre nur ein Konstrukt des Bewusstseins. Und alle Ereignisse passieren eigentlich "gleichzeitig" (wobei "gleichzeitig" ein schlechter Begriff ist, wenn man die Zeit abschaffen möchte; besser wäre: am selben Punkt in unserem wieviel-auch-immer-dimensionierten Universum :) ).
P.S.: Zurück in die Zukunft ist ein toller Film und ich bin ein großer Fan. Jedoch, was da mit der Zeit angestellt wird....da wird soviel durcheinandergebracht; stimmig ist das Vorne und Hinten nicht. Also, nicht drüber nachdenken, sondern den Film als das geniessen, was er ist; gute Unterhaltung.
Why So Serious
06.05.09, 07:58
Kann er eigentlich nicht, denn er bekommt während der Flashes nicht einmal Nasenbluten.
Das hat doch damit absolut nichts zu tun.......
Er hat eine Konstante und bekommt deshalb kein Nasenbluten! Genauso wie john Locke.
Roland von Gilead
06.05.09, 11:07
Das hat doch damit absolut nichts zu tun.......
Er hat eine Konstante und bekommt deshalb kein Nasenbluten! Genauso wie john Locke.:kopf: Waren wir uns nicht einig, dass man Konstanen nur bei psychischen Zeitreisen ala Desmond braucht...:kopf:
Why So Serious
06.05.09, 11:33
:kopf: Waren wir uns nicht einig, dass man Konstanen nur bei psychischen Zeitreisen ala Desmond braucht...:kopf:
Nicht das ich wüsste ;)
Also man hat ja ganz klar gesehen u gehört, dass ihnen das Zeitreisen auf den Kopf ging.
-Ihr Hirn es auf Dauer nicht verarbeiten konnte in diesen verschiedenen Zeiten zu sein.
Außer halt Daniel u John, weil die eine feste Konstante haben.
Bei dem Einen gehts schneller, bei dem Anderen nicht
Außerdem ist ja in dem Sinne nicht wirklich die Insel gemoved, sondern nur sie auf der Insel, weshalb z.B. auch Charlotte nicht mehr "mit-movte", nachdem sie gestorben ist.
Alle anderen, bis auf John u Daniel, die eine Konstante haben, bekammen Nasenbluten.
Guck dir nochmal die Folge "die Konstante" an, u du wirst sehen, dass Daniels Beschreibungen, was mit Desmond passiert, auch genau auf die Lefties passen, die Nasenbluten kriegen
Roland von Gilead
06.05.09, 12:05
Also 1.: Was hat denn John bitte für ne Konstante?
2.: Wenn die Insel nicht gemoved ist, wieso sehen sie die O6 dann vom Heli aus nicht mehr.
3.: Nicht ICH sollte mir The Constant lieber nochmal anschauen;) Da tauscht Desmonds altes Bewusstsein mit seinem aus 2004, und das passt nun mal garnicht auf unsere Lefties. Die sind in 1977 immernoch die Selben wie sie sie beim Move der Insel 2004 waren (nur halt 3 Jahre älter für alle die jetzt mit dem Zeigefinger kommen ;))
Ausserdem würde Desmond als Konstante für Daniel gar nicht funktionieren. Eine Konstante ist etwas oder jemand, der in allen Zeitebenen da ist, quasi als temporale Orientierung. Wo ist Desmond zum Beispiel 1954? 2008? Oder in der Statuenzeit? Daniel weiss nur wo Desmond ist, als er in an der Swan getroffen hat, in allen anderen Zeiten ist er für Daniel nicht eindeutig definiert, was den Sinn einer Konstante verfehlt. ;)
Why So Serious
06.05.09, 13:11
Also 1.: Was hat denn John bitte für ne Konstante?
2.: Wenn die Insel nicht gemoved ist, wieso sehen sie die O6 dann vom Heli aus nicht mehr.
3.: Nicht ICH sollte mir The Constant lieber nochmal anschauen;) Da tauscht Desmonds altes Bewusstsein mit seinem aus 2004, und das passt nun mal garnicht auf unsere Lefties. Die sind in 1977 immernoch die Selben wie sie sie beim Move der Insel 2004 waren (nur halt 3 Jahre älter für alle die jetzt mit dem Zeigefinger kommen ;))
zu 1. =Richard
zu2. ??...okay nicht bedacht....
wie wärs damit ;) : ich habe es immer so gedacht das die Insel nur in der Zeit moved...
(obwohl Daniel das ja schon mal sozusagen verneinte) kann ja aber gar nicht sein, weil die Insel dann nicht verschwinden würde.
heißt das, dass sie sowohl im Raum als auch in Zeit moved???
das könnte bedeuten, das die Insel sich vom Standort aus verlagert -also Raum
und die Lefties zusätzlich noch in der Zeit bewegen.
Instabiles Raum-/Zeit-gefüge
zu 3. also das Ding ist, das wir halt bei Desmond mitkriegen was passiert, wenn er weg ist, d.h. hin u her switched. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die Zeiten nicht gleich vergingen bei Desmonds Reisen. d.h.er war zum BEISPIEL in 2007 für 5Minuten weg, hat aber in 1996 40Minuten erlebt.
Und jetzt errinere dich mal an Charlottes tot, oder generel an das, was mit Charlotte los war, wenn sie geflashed ist.... (-sie scheint in der Beziehung einfach das schwächste Individuum gewesen zu sein u deswegen trifft es sie halt als ersten und oder auch am schlimmsten-)
Sie kommt zu sich und stammelt was von Schokolade u so.
jetzt wissen wir, dass das aus Ihrer Vergangegheit kommt.
Als sie davor flashten hat sie danach so einen komischen glassigen Blick, als wenn sie noch gar nicht richtig da war, und sie stammelt vor sich her...."Daniel" (glaub ich ;) )
so, diese Errinnerung muss ja sozusagen auch mit der anderen zusammenhängen, als Daniel mit ihr als Kind spricht und sich ihr auch vorstellt....
nehmen wir mal an, diese Flashes dauern ein paar Sekunden an, dann könnte es möglich sein (und in meiner Theorie ist es so :)), dass sie(oder ihr Bewusstsein) während der Flashes halt auch etwas erlebt.... so wie Charlotte halt in der kindheit war, nur das wir es diesmal halt nicht gesehen haben -sie einfach sozusagenumkippt und einfach wieder aufwacht.
Im gegensatz dazu haben wir es bei Desmond gesehen was er bei diesen flashes erlebt hat.
Diese paar sekunden während eines flashes, sind dann, wenn das Bewusstsein kurzzeitig in einer anderen Zeit ist auch etwas länger, wie bei Desmond damals...
Achso und das Desmond in 1996 landete, war laut Daniel willkür.....
d.h. es kann wunderbar möglich sein, das Charlotte auf einmal in Kindestagen war
Roland von Gilead
06.05.09, 13:25
zu 1. =Richard DasArgument zieht nicht, denn da Richard unseres Wissens nach ina allen Zeiten existiert könnte er auch für ALLE eine Konstante sein... :D
zu2. ??...okay nicht bedacht....
wie wärs damit ;) : ich habe es immer so gedacht das die Insel nur in der Zeit moved...
(obwohl Daniel das ja schon mal sozusagen verneinte) kann ja aber gar nicht sein, weil die Insel dann nicht verschwinden würde.
heißt das, dass sie sowohl im Raum als auch in Zeit moved???
das könnte bedeuten, das die Insel sich vom Standort aus verlagert -also Raum
und die Lefties zusätzlich noch in der Zeit bewegen.
Instabiles Raum-/Zeit-gefüge Genau so ist es auch, nach allem was wir bis jetzt wissen
zu 3. also das Ding ist, das wir halt bei Desmond mitkriegen was passiert, wenn er weg ist, d.h. hin u her switched. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die Zeiten nicht gleich vergingen bei Desmonds Reisen. d.h.er war zum BEISPIEL in 2007 für 5Minuten weg, hat aber in 1996 40Minuten erlebt. Ja eben und bei den Lefties bekommen wir während der flashes mit, dass GARNIX passiert. Sie bekommen jeden Flash ja bewusst mit und haben dann Kopfweh.
Und jetzt errinere dich mal an Charlottes tot, oder generel an das, was mit Charlotte los war, wenn sie geflashed ist.... (-sie scheint in der Beziehung einfach das schwächste Individuum gewesen zu sein u deswegen trifft es sie halt als ersten und oder auch am schlimmsten-)
Sie kommt zu sich und stammelt was von Schokolade u so.
jetzt wissen wir, dass das aus Ihrer Vergangegheit kommt.
Als sie davor flashten hat sie danach so einen komischen glassigen Blick, als wenn sie noch gar nicht richtig da war, und sie stammelt vor sich her...."Daniel" (glaub ich ;) )
so, diese Errinnerung muss ja sozusagen auch mit der anderen zusammenhängen, als Daniel mit ihr als Kind spricht und sich ihr auch vorstellt.... Ich habs jetzt 3x gelesen, ich weiß aber immernoch nicht was du mir letztendlich sagen willst...
Why So Serious
06.05.09, 13:29
Ausserdem würde Desmond als Konstante für Daniel gar nicht funktionieren. Eine Konstante ist etwas oder jemand, der in allen Zeitebenen da ist, quasi als temporale Orientierung. Wo ist Desmond zum Beispiel 1954? 2008? Oder in der Statuenzeit? Daniel weiss nur wo Desmond ist, als er in an der Swan getroffen hat, in allen anderen Zeiten ist er für Daniel nicht eindeutig definiert, was den Sinn einer Konstante verfehlt. ;)
hatte ich mir anfangs auch gedacht...
allerdings ist es so, das Desmond schon auf der Insel ist, als Daniel ankam....erst dann begannen die flashes....(ob das allerdings schon eine Rolle spielt, weiß ich nicht ;))
und als Daniel seine Konstante "braucht" um nicht den Verstand zu verlieren (:D:D)
blättert er in seinem Heftchen, liest: "wenn etwas schiefgehen sollte ist Desmond meine Konstante",
klopft am Hatch, Desmond öffnet u seine Konstante ist gegeben....
Wichtig daran ist ja auch, das Daniel weiß, das Desmond seine Konstante ist...
Sobald Daniel den Hatch sieht errinert er sich an Desmond u damit an seine Konstante.
DasArgument zieht nicht, denn da Richard unseres Wissens nach ina allen Zeiten existiert könnte er auch für ALLE eine Konstante sein... :D
Genau so ist es auch, nach allem was wir bis jetzt wissen
Ja eben und bei den Lefties bekommen wir während der flashes mit, dass GARNIX passiert. Sie bekommen jeden Flash ja bewusst mit und haben dann Kopfweh.
Ich habs jetzt 3x gelesen, ich weiß aber immernoch nicht was du mir letztendlich sagen willst...
ja, ist wirklich etwas wirr.... sorry
mist...ich mach jetzt Feierabend (also eigentlich geil.... :D )
aber ich schaff das jetzt nicht mehr richtig zu erläutern....aber ich bin morgen früh wieder ganz früh hier und werde mich dem nochmal annehmen.
gut nacht ;)
Ich glaube er meint,. dass Charlotte auch körperlich kurz weg war, so wie Demond damals...
Weil sie als sie "zurückkommt" immernoch von den Sachen erzählt, die sie gerade erlebt hat...
aber das glaube ich nicht, Desmond war ja wirklich dort und hat dort mit Leuten gesrpochen.. denke Charlotte hat ich nur daran erinnert...
Anderes Thema:
kann nir mal bitte jemand sagen, warum Charles Widmore die Insel so fieberhaft 20 Jahre lang suchen muss, wenn er einfach Eloise fragen könnte?????
Anderes Thema:
kann nir mal bitte jemand sagen, warum Charles Widmore die Insel so fieberhaft 20 Jahre lang suchen muss, wenn er einfach Eloise fragen könnte?????
Diese Frage habe ich hier im Forum auch schon zigmal angesprochen, und ich habe darauf keine Antwort. Klar, man mag wohl sehen, dass das Verhältnis nicht mehr so ganz das beste ist.
Aber das als alleiniger Grund... mh weiß nicht. :kratz:
invader_zim
06.05.09, 15:29
Man könnte sich auch fragen, was es für einen Sinn haben soll, das Ben die Insel per Hand moved. Die Bedrohung durch den Frachter ist ja passé.
Und laut Eloise moved die Insel ja ständig durch den Raum, deswegen auch die Lamppost, das Pendel und die Zeitfenster. Klingt komisch, ist aber so...
Einzige Erklärung: Die Insel wusste, das durch Bens Drehen die Zeitflashes einsetzen, und das es wichtig ist, das die Lefties in die Vergangenheit reisen. Aber Moment mal: John sollte das Rad ja eigentlich drehen....
Wird immer wirrer....
hessenbock
06.05.09, 15:43
Hallo,
ich versuche schon seit geraumer Zeit die Sache mit dem Time-Traveling in LOST einigermaßen auf die Reihe zu kriegen. Ich befürchte jedoch, dass das nix mehr wird :-|
Kann mir hier vielleicht jemand (sera?) folgendes versuchen zu erklären:
Wenn das Jahr 1977 Dan's Gegenwart ist, in der er durchaus sterben kann - und das ja dann auch augenscheinlich tut - wie kann er dann im Jahre 2007 putzmunter aus dem Helikopter direkt vor die Füße von Jack und Kate fallen?
Derlei Verständnisfragen hätte ich noch mehrere auf Lager. Entweder ich bin zu doof für das alles hier, oder.... ja was oder? Ich bin einfach zu doof dafür :D
Namaste
invader_zim
06.05.09, 15:54
Eigentlich ganz einfach: es gibt eine globale Zeitlinie und eine subjektive Zeitlinie.
Die globale bezeichnen wir als den lustgen Zeitstrahl mit 1206, 1985 und 2001... also den Jahreszahlen. Ein Zeitreisender ist im Jahr 2004 meinetwegen 30 jahre alt. Geboren also 1974.
Dieser junge Mann reist 10 jahre in die Vergangenheit, ins Jahr 1994. Dort existiert er also zweimal: Einmal als junger Mann um die 20, so wie er schon immer 1994 20 war und sagen wir angefangen hat zu studieren. Gleichzeitig existiert jetzt aber auch derselbe Mann als Zeitreisender. Der ist immer noch 30 Jahre alt, da er mitsamt seinem Körper in der Zeit reist. Also nicht sein Bewusstsein wird 10 Jahre zurückgeschleudert und lebt jetzt in seinem jüngeren Körper. Nein: Er existiert 2x physisch in derselben Zeit.
Und dann vergehen 3 Jahre, es ist also 1997, der jüngere Mann ist 23, studiert im 6. Semester, wie er es schon immer machte, der Zeitreisende ist mittlerweile 33 und Aushilfe in einer Videothek.
Da kommt ein Typ rein, will die Kasse der Videothek klauen (weil er doof ist, und nicht weiss, das da nix drin is). Der aushelfende, zeitreisende Mann verweigert ihm die Kasse, der Typ zieht ne Knarre - Bumm! - Zeitreisender tot.
Aber nicht der der junge Student. Er wird noch locker weiter studieren und in 7 Jahren eine Zeitreise machen, die ihn ins Jahr 1994 katapultieren wird.
Gilt WHH, kann der jüngere student auch gar nicht sterben. Erst nach weiteren 10 Jahren (1997-2004 und 1994-1997) wird er in einer Videothek im Jahr 1997 ins Gras beissen.
Verständlich?
Bezogen auf Dan: Er ist 1977 in seiner Gegenwart. Wobei man bei dem Wort Gegenwart schon aufpassen muss: Gegenwart ist immer subjektiv. Also die Zeit, in der das Bewusstsein gerade steckt. Die Gegenwart der Zeitreisenden ist also immer die Zeit in der sie gerade stecken. Das Jahr aus dem Sie ursprünglich kommen ist etwas anderes, aber auch erstmal irrelevant.
2004 kommt Dan aus dem Heli gehüpft. Da ist er (ich weiss es grad nicht) sagen wir 30. Er wird durch die Zeit geflasht und landet 1974. Dort verlebt er 3 Jahre und stirbt dann. Er ist dann aber schon 33.
Sein 30 Jähriges ich wird aber immer wieder 2004 aus dem Heli hüpfen. Klar? Vermutlich nicht....
Die Erlebnisse 2004 sind für den 1977 Dan ja quasi schon 3 Jahre Vergangenheit, auch wenn die globale Zeitlinie was anderes sagt.
Mensch ich habe viel größere Schwierigkeiten mit den ganzen "Behauptungen" die die "wichtigen und allwissenden" Personen wie Widmore, Ben und Eloise so kundtun.
Klar, uns wurde immer gesagt, dass Widmore die Insel immer vergeblich gesucht hätte, 20 Jahre lang, und auch er selbst erzählt das allen, zum Beispiel Locke nachdem er das Wheel gedreht hatte.
Aber wer weiß denn bitte, ob das stimmt??
Denn mir kommt es auch mehr als merkwürdig vor, wie selbstverständlich sich Widmore mit Eloise über all die Ereignisse unterhält, die ja nach deren Wissen so stattfinden müssen, damit dann wohl das passiert wovon wir eben als Zuschauer nicht die leisteste Ahnung haben. Zum Beispiel das Daniel stirbt. Widmore wusste doch bestimmt auch, daß Desmond irgendwann auf der Insel landen wird, kann mir keiner erzählen. Eloise und Widmore hatten bestimmt häufiger miteinander zu tun in all den Jahren!!!
Ab wann hat er angeblich erst gewusst wo die Insel sich befindet? Ab dem Tag wo Oceanic 815 abstürzte oder ab dem Tag wo die Hatch hochgegangen ist? Und wer hat ihm das verklickert? Etwa Penny? Also da blicke ich nicht durch :crazy:
Aber wer weiß denn bitte, ob das stimmt?? Denke auch, dass er lügt und schon immer wusste wo und wie man auf die Insel kommt.
Hawkings und Widmore sind für mich viel eher ein Team als Hawkings und Ben.
Hawkings und Ben wurden wohl einfach gezwungen Zusammenzuarbeiten von der selben Macht, die Ben hindert Widmore zu töten.
Die kämpfen alle um die Führerschaft auf der Insel, benutzen die Abgestürzten/Frachter als Marionetten und Richard ist Schiedsrichter. ;)
Mensch ich habe viel größere Schwierigkeiten mit den ganzen "Behauptungen" die die "wichtigen und allwissenden" Personen wie Widmore, Ben und Eloise so kundtun.
Klar, uns wurde immer gesagt, dass Widmore die Insel immer vergeblich gesucht hätte, 20 Jahre lang, und auch er selbst erzählt das allen, zum Beispiel Locke nachdem er das Wheel gedreht hatte.
Aber wer weiß denn bitte, ob das stimmt??
Denn mir kommt es auch mehr als merkwürdig vor, wie selbstverständlich sich Widmore mit Eloise über all die Ereignisse unterhält, die ja nach deren Wissen so stattfinden müssen, damit dann wohl das passiert wovon wir eben als Zuschauer nicht die leisteste Ahnung haben. Zum Beispiel das Daniel stirbt. Widmore wusste doch bestimmt auch, daß Desmond irgendwann auf der Insel landen wird, kann mir keiner erzählen. Eloise und Widmore hatten bestimmt häufiger miteinander zu tun in all den Jahren!!!
Ab wann hat er angeblich erst gewusst wo die Insel sich befindet? Ab dem Tag wo Oceanic 815 abstürzte oder ab dem Tag wo die Hatch hochgegangen ist? Und wer hat ihm das verklickert? Etwa Penny? Also da blicke ich nicht durch :crazy:
Echt viele fragen... ich versuche sie dir mal zu beantworten, aber erwarte nicht zu viel ;)
Zauberwort : Schicksal (nenn es Kraft der Insel oder wie auch immer)
Widmore hat die Insel nicht gefunden weil er auf dem Festland noch "Arbeit" zu erledigen hatte---> ohne Widmore kein Desmond und ohne Desmond keine Flugzeug absturtz ect...
Auch die wichtigen und allwissenden Personen wie du sie nennst sind auch nur Opfer dieser Kraft. Ben bringt Locke um und hilft ihn unwissendlich sein Schicksal zu erfüllen. Mrs Hawking musste ihr Sohn opfern. Widmore musste seine geliebte Insel verlassen und konnte sie erst wieder finden als er wieder von der Insel gebraucht wurde ( Um Daniel auf die Insel zu bringen zb).
Nur weil sie die Spielregeln vieleicht kennen bedeutet lange nicht das sie nicht mitspielen müssen.
Okay stimmt natürlich, so langsam sehen wir, dass auch diese Personen Marionetten sind. Das wurde zuletzt immer häufiger gezeigt, richtig :) Danke, das ist es wohl was ich mir nicht immer so vor Augen halte ;)
Trotzdem glaube ich dass Widmore, Eloise und Co. jede Menge Informationen zurückhalten.
DIE Frage ist also, wann bei den "wichtigen" Charakteren eigentlich der Zeitpunkt war, wo sich ihre eigene Gegenwart (bis dahin kontinuierliche Zeitlinie) erstmalig so änderte, dass sie im Grunde begriffen, dass sie Teil von etwas "Größerem" sind und die Spielregeln nach und nach begriffen. Z.B. durch das Auftreten eines zeitgereisten Daniels der seine Mutter Eloise in 1954 aufsucht. Darüber wurde ja auch schon hier im Forum spekuliert, ob dies der Auslöser für Eloise war, sich für die Thematik Physik und Zeitreisen interessiert, ihr klar wurde, dass es tatsächlich ihr Sohn war den sie schon im frühen Kindesalter so stark beeinflussen muss, dass er eben Physiker wird um sie später zu besuchen. Inzwischen ist das in The Variable bestätigt worden.
Doch bei Charles, Ben und Richard ist das bisher noch nicht geklärt, wohl aber ein verdammt wichtiger Schlüssel zur Auflösung der ganzen Geschichte.
Hallo,
ich versuche schon seit geraumer Zeit die Sache mit dem Time-Traveling in LOST einigermaßen auf die Reihe zu kriegen. Ich befürchte jedoch, dass das nix mehr wird :-|
Kann mir hier vielleicht jemand (sera?) folgendes versuchen zu erklären:
Wenn das Jahr 1977 Dan's Gegenwart ist, in der er durchaus sterben kann - und das ja dann auch augenscheinlich tut - wie kann er dann im Jahre 2007 putzmunter aus dem Helikopter direkt vor die Füße von Jack und Kate fallen?
Derlei Verständnisfragen hätte ich noch mehrere auf Lager. Entweder ich bin zu doof für das alles hier, oder.... ja was oder? Ich bin einfach zu doof dafür :D
Namaste
Man kann nie doof genug für eine TV-Serie sein :D
Nein im Ernst, Invader hat (mMn) schon eine gute Antwort gegeben. Noch stärker (wirklich stark) vereinfacht könnte man es so sagen:
Dan hat 1 Mio Minuten zu leben. Diese laufen natürlich chronologisch ab (also er ist immer eine Minute älter als zuvor). Jetzt kann es sein, dass er die ersten tausend Minuten im Jahr 1977-1980 verbringt, dann vielleicht ein paar Tausend im Jahre 1850 usw usf. Er könnte auch denselben Tag immer wieder erleben (--> und täglich grüsst das Murmeltier), jedoch wird er immer älter, d.h. den ersten Tag erlebt er als Neugeborenes, den letzten Tag - auch wenn es immer wieder der 23.7.1981 - als Greis...
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.