PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: ... almost 20 years ...

gargamel
15.04.09, 13:14
Sodele, ich hab da ein zeitliches Problem das ein oder andere einzuordnen. :D

Charles wird verbannt, ca. 1987,(..almost 20 years..)
Alex; geb. 1989, tod: 2004...15 Jahre alt?
____

The Purge 1987 oder 1992/93
(nach Danielle 1987 möglich,da niemanden auf der Insel angetroffen,außer den Others)
(nach Horace 1992)
(nach Mikhail 1993)
____

Alex ca. 4 jahre als Charles verbannt wird, Dharma nicht mehr aktiv, Otherville bezogen
Also Purge 1987 naheliegend, Alex aber schon 4j. ?:o
____

Wird ..almost.. großzügig mit +/- 5 Jahren angegeben?
Also +/-2 jahre könnte ich ja verstehen.
Charles senil geworden,oder die Autoren?

Alles recht seltsam,oder denke ich falsch und kann mir wer auf die Sprünge helfen. :D

shogoon
15.04.09, 13:58
Schon seltsam das sich Widmore und Alex zur gleichen Zeit auf der Insel befinden.
Und wenn die Reinigung 87 gewesen wäre, warum wohnen sie dann noch nicht im DI Dorf? Als Ben mit Alex zu den Anderen zurück kommt ,leben sie noch in nem Camp.(89)
Als Charles verbannt wird müsste das ja ca 93 sein ( wenn Alex da ca 4 ist ) und da passen die 20 Jahre die Widmore sucht wieder nicht. Aber wiederum die 12 Jahre von Horace.

stepser
15.04.09, 14:00
Meine Ideen: Purge 1992, wegen Horace, erwischt Rousseau nicht, da das Gas nur auf das Dorf geleitet wird. Andere Dharma-Mitarbeiter werden mit Kopfschüssen erledigt (war im Massengrab zu sehen).
Verbannung Charles 1993, aber Ben weist das U-Boot an, eine völlig andere Peilung zu benutzen, und Charles kommt 10 Jahre früher raus (ich denke der tote Arzt hat uns gezeigt, dass es gewaltige zeitliche Abweichungen geben kann, wenn man mit falschem Kurs zur Insel kommt, das gleiche gilt wohl auch zurück). Er baut sich derweil sein Imperium auf.
Das beißt sich jetzt etwas mit seiner Frau und Penny, aber ich denke er wird dann in ihr Leben einschreiten, wenn 1993 ist.

Klingt nach Lost Gesetzen logisch, aber ich wette die Autoren haben sich da mal wieder einen Riesenfehler geleistet.

shogoon
15.04.09, 14:07
Über die Möglichkeit das Charles ein paar Jahre zurück geschickt wurde hab ich auch drüber nachgedacht, der Ansatz das er so sein Imperium aufbaut find ich auf jeden fall passend.
Das würde auch seine Verbindung zur DI erklären.
Aber es wäre doch eigentlich dumm von den Anderen, so hätte es passieren können das sie Charles verbannen aber 5min später ein 10 Jahre älterer Widmore auf der Insel auftaucht.

Alogius
15.04.09, 15:51
Zur "Dramaturgie":

Das ist diese Diskrepanz. Und ich frage mich auch, wie es nun wirklich ist. Dass Mikhail widersprüchliche Informationen gibt, ist nicht besonders relevant (bei einem Jahr), aber die anderen Einwürfe wohl schon eher. Und mit Nachlässigkeit der Autoren ist das (hoffentlich!) wohl kaum zu erklären. Klar, kann sein, dass sie in der Vorplanung und Umsetzung zu Beginn nicht alles exakt berechnet haben -immerhin wird, auch wenn der Verlauf feststeht, immer mal wieder rumgeschraubt, geändert, weiter ins Detail gegangen. Jedoch bei so einem markanten Zeitpunkt (für die Story) wie den Purge sollte man ja meinen, dass das en detail geplant und umgesetzt wird.

Informationswirtschaft:

Schwammige Infos von Figuren der Serie können natürlich gelogen sein, falsch erinnert und damit eine absichtliche falsche Fährte. Es ist auch möglich, dass der Purge 1992 nicht begonnen hat, sondern früher und die Tötung durch das Gas das grausame Finale eines Konflikts, der schon zuvor begonnen hat. Davon gehe ich sogar aus, da ja zumindest in 1977 es noch diesen Pakt zwischen Dharma und den Others gab -und bis 1980 mindestens muss der gehalten haben (The Swan Orientation).
In meinen Überlegungen gehe ich also davon aus, dass der Purge mehr ist als "nur" die Vergasung der Mitglieder der DI auf der Insel, sondern dass der Purge einen längeren Zeitraum umfasst hat als nur diesen einen Tag in vermutlich 1992.

Inman:

Kelvin Inman ist etwa 1991/1992 rekrutiert worden von der Dharma Initiative. Daher muss man wohl davon ausgehen, dass zu diesem Zeitpunkt es auch noch eine aktive DI gegeben hat. Denn irgendjemand von Dharma muss ihn ja dorthin geordert haben.
Ergo: Bis zur Freisetzung des Gases gab es die Dharma Initiative auf der Insel.

Alex:

Laut Danielle selbst war sie schwanger mit Alex, als sie 1988 (von 2004 16 Jahre rück gerechnet, siehe Notruf) die Insel erreichte, und zwar im siebten Monat. Im Januar 1989 ist Alex dann geboren worden, 2004 war sie also tatsächlich 15. Das ist wohl eine gesicherte Information.

Im gleichen Monat, kurz nach der Geburt, wurde Alex durch Ben entführt. Dann war sie beim Purge 4 Jahre jung, und der Purge war definitiv nicht 1987 oder 1988.
Aber da offenbar Widmore nunmehr ein aggressiveres Vorgehen gegen "Non-Others" wie Danielle beschlossen hat (Ben sollte sie ja töten), muss man wohl davon ausgehen, dass bereits Ende der 80er Jahre (1987/1988/1989 etwa als Beginn) die Lage zwischen Dharma und den Others begann, zu eskalieren -der letztendliche Purge (gerechnet immer noch 1992, siehe Inmans Rekrutierung Anfang der 90er Jahre) war dann die Vernichtung Dharmas auf der Insel durch das Gas.

Widmore:

Widmores Bannung enthält die grobe Information, er habe "almost 20 years" nach der Insel gesucht (die Merkwürdigkeit, wieso er nicht mit Eloises Hilfe die Insel finden konnte, lassen wir mal außen vor).
Grobe Information, weil man großzügig +/- ca. 3 Jahre einberechnen kann. Aber "almost" kann auch meinen, er habe BALD 20 Jahre danach gesucht.
Wann wurde er verbannt?
Sicher weiß man, dass er 1996 das Tagebuch aus dem Fundus der Black Rock ersteigert hat. Nach dem Purge und lange, nachdem er verbannt wurde. 1989 hat er Alex' Tötung durch Ben verlangt, Ben lehnte ab, Widmore tat es selbst nicht. In der momentan aktuellen Episode sieht man ihn -mit gleicher Frisur, kaum wesentlich gealtert- am U-Boot, gefesselt, er wird verbannt. Das dürfte also maximal 2 bis 3 Jahre nach 1989 gewesen sein -gibt es, das die Frage an dieser Stelle, eine genauere Einordnung als diese doch grobe Schätzung?

Ja:
Der Anführer der Others nach Widmore ist Ben. Ben hat seinen Vater getötet (ähnlich seltsamer Ritus wie von John Locke bzgl. Cooper verlangt, dritte Staffel), dann wurde das Gas in Dharmaville (und vermutlich auch in den anderen Stationen außer The Swan) freigesetzt, Richard erscheint in Dharmaville und Ben hat neue Freunde gefunden und eine neue Aufgabe: der Insel dienen. Da Richard kein Anführer ist und auch nicht sein will, sorgt er "nur" für die Rekrutierung des neuen Anführers -zwischen Widmore und Ben gab es keinen anderen Anführer.

Ergo: Wenn 1992 immer noch das "Endgame" des Purge ist, der sich von einer bewaffneten Auseinandersetzung seit ca. 1988/1989 bis 1992 gezogen hat, dann wurde Widmore 1992 verbannt.
Er hat die Insel also 15 Jahre gesucht, keine 20 Jahre und nichtmal annähernd so lang.

Danielle nochmal:

Danielle ist 1988 eingetroffen auf der Insel, sie war schwanger (siehe oben, Alex). 1989 brachte sie Alex allein zur Welt, Montand und die anderen waren schon lange tot (Jin war in 1988). 1989 wurde ihr Alex genommen.
16 Jahre sendet das Notrufsignal von Danielle, September 2004 stürzt Oceanic 815 auf der Insel ab, 15 Jahre nach Alex' Entführung, mehr als 15 Jahre nach Danielles Ankunft Ende 1988 auf der Insel. Im Pilotfilm rechnet Sayid diese ca. 16 Jahre aus, Danielle bestätigt dies in "Solitary".
1989 sagt ihr Ben, sie solle nicht auf die "Whispers" hören und diese meiden, er zerstört die Spieluhr, die Sayid in "Solitary" repariert.

Danielle muss also nicht nur bis vermutlich 1992 (drei Jahre) jedes menschliche Wesen auf der Insel gemieden haben, sondern ebenso bis zur Begegnung mit Sayid in 2004 (was dann insgesamt knapp 16 Jahre sind). Sie hat die Freisetzung des Gases überlebt, die Whispers gemieden, ist jedem der Others aus dem Weg gegangen. Und Smokey hat es auch nicht geschafft, sie zu scannen (was eine Vermutung ist!), zumindest hat sie auch "ihn" erfolgreich gemieden, obwohl sie dann und wann durch das Dark Territory gestreift ist, wo die Black Rock und das Dynamit waren/sind.

Eine sehr lange Zeit für Danielle. Sie wird sich isoliert haben, bei ihr nur ihr Hab und Gut, ihr Gewehr, das Dynamit, ihre Armbrust und ihre Fallen. Das Gas kann sie imho überlebt haben, indem sie tatsächlich in ihrer Behausung gelieben ist. Kann mir kaum vorstellen, dass die GANZE Insel flächenmäßig bedeckt wurde und ebenso denke ich nicht, dass das Gast durch Wind wirklich an jede Stelle der Insel getrieben wurde. Eine vage Erklärung, die vielleicht unzureichend ist.

Aber:
Was wäre, wenn Ben, nachdem er Anführer wurde, das Thema Alex und Danielle klar gestellt hat, Richard und den Others gegenüber, die ihm alle folgen zu diesem Zeitpunkt? Was, wenn er gesagt hat, dass Danielle keine Gefahr ist, sondern eine verrückte Frau, der er ihr Kind genommen hat und man solle sie meiden und in Ruhe lassen? Das ist doch gar nicht so unwahrscheinlich? Dann würde sie die Others ohnehin meiden, die Others aber auch sie. Einfach weil Ben vielleicht sogar Jacob als Argument heran gezogen hat. Möglich ist es, aus meiner Sicht. Vielleicht erfahren wir es noch, vielleicht auch eher nicht.

Smokey kann sie auch gemieden haben, indem sie gerannt ist (dies gelingt auch Kate und den anderen Überlebenden mehr als einmal), sich versteckt hat "in" den Bäumen, hinter den Zweigen und Lianen. Indem sie vielleicht auch durch ihr Wissen um die Umgebung und wo Smokey sich gern aufhält, eben diese Orte so selten wie möglich aufgesucht hat. Oder indem Smokey wirklich sie verschont (egal warum).

Nur bei Dharma sehe ich ein wirkliches Problem:
Wenn der Purge 1992 mit der Vergasung seinen traurigen Höhepunkt hatte, dann waren es drei Jahre, in denen sie -nach eigener Aussage- KEINEM begegnete. Ja, sie kannte ja sogar, nach eigener Aussage, keine der Stationen wirklich. Die medizinische Station sah sie zum ersten mal, als sie Claire geholfen hat, später noch einmal, als sie mit Claire und Kate in der Station war. Und sie wirkte überrascht.
Nur: Hat sie also die Dharmabusse, die Stationen, sprich den ganzen Menschenauflauf und Dharmas Ausbreitung auf der Insel also wirklich nicht mitbekommen? Da ist die einzige riesige Lücke, die ich noch sehe, wenn 1992 als Enddatum von Dharma auf der Insel richtig ist. Oder hat sie Dharma schon mitbekommen, aber Dharma und Others machte für sie in ihrem Wissensstand keinen Unterschied? Hat sie angefangen, sich zu verkriechen, als sie bemerkt haben MUSS, dass auf der Insel Kämpfe und Auseinandersetzungen stattfinden? Vielleicht wird es ja im Staffelfinale einen Flashback geben, in dem man sieht, wie der Purge begann (kein traditioneller Flashback, ich denke da an die Zeitreisethematik)?

Ergo:
Danielle war durchaus in der Lage, sich auch vor Dharma zu verstecken.
Aber wie konnte Dharma sie übersehen?
Da liegt die Diskrepanz.

Horace:

Horace erscheint Locke in einem Traum. Er sagt, er sei 12 Jahre tot. Dies sagt er im Traum in 2004. Damit bestätigt sich vorerst 1992 als Todesjahr von Horace -und als Ende der Auseinandersetzung Dharma vs Others (wie man ja auch in TMBTC sieht).
Da Lockes Traum erst zum Auffinden der Hütte Jacobs führt, muss der Traum von Jacob oder der Insel gesandt sein -eben DAMIT Locke die Hütte findet und die Insel schließlich bewegt wird. Es ist also davon auszugehen, dass Horaces Aussage in dem Traum, die auf 1992 schließen lässt, RICHTIG ist. Wieso sollte Jacob sich irren, wieso sollte der Traum eine Lüge sein, wenn er doch auch zur Hütte führt? Ist es nicht. Es gibt keinen Grund, etwas anderes zu vermuten als 1992 als Todesdatum von Horace.

Der Purge selbst:

Es gibt in 1977 einen Pakt mit bestimmten Regeln, welcher sozusagen eine Koexistenz von Dharma und den Others begünstigt. Dieser existiert auch noch in den 80er Jahren, sicher noch bis 1988 oder 1989, vermutlich schon nicht mehr, als Inman in The Swan einzieht (was, siehe oben, 1991 oder 1992 der Fall sein muss).

Der Pakt sieht vor, bestimmte gedachte oder markierte Linien nicht zu übertreten, er sieht ebenso vor, keine Gewalt anzuwenden, nicht zu töten, die Leichen (sollte ein Unfall oder doch eine Tötung geschehen) frei zu geben und im anderen Fall sogar, die eigenen Toten im Austauch herzugeben. Der Pakt umschreibt also eine Situation, die metaphorisch gesehen einen Kalten Krieg darstellt. Es ist ein unsicherer Frieden, und schon die kleinsten territorialen Verstöße oder "Kleinigkeiten" können diesen stören. Dann gibt es diplomatische Treffen, zu sehen zwischen Horace und Richard. Das Auftauchen Sayids und die Vermutung, er sei ein Other, zeigt die ganze Paranoia der DI auf der Insel, wenn man einzig bedenkt, dass ein unbewaffneter Mann ganz allein im Dharmagebiet herum läuft. Wozu das alles geführt hat, haben wir ja gesehen.

Irgendwann, ich denke 1987 bis 1989, gab es ein Ereignis, das Auslöser für eine der beiden Seiten war, aus einem kalten Krieg einen wahren Krieg zu machen. 1992 war dieser zu Ende, ich bezweifle also, dass der Purge allein der Tag in 1992 sein soll.
Dieses Ereignis führte zu bewaffneten Auseinandersetzungen, die in der Vergasung also gipfelten -und im Sieg der Others über Dharma (auf der Insel).
Das Ereignis kann ein schwerer Verstoß gegen die Regeln gewesen sein. Oder Dharma bzw. die Others haben entschieden, dass es an der Zeit ist, den jeweils anderen zu beseitigen. Dharma aufgrund der ohnehin angespannten Lage, die Others durch Widmores Befehl oder gar Jacobs Weisung. Es eskalierte bis zu jenem einen Tage in 1992.

Mikhail behauptet ja auch, dass Dharma nicht den ersten Schritt getan hat -was zu beweisen wäre. Da er anfangs behauptet, Dharma zu sein, kann das eine Lüge sein, doch hat er nicht eher die Wahrheit in seine Tarnung gelegt?
Er sagt auch 1993 sei der Purge gewesen, was auch einfach eine Lüge gewesen sein kann oder eben eine Ungenauigkeit. Mikhail sagt jedoch interessante Dinge, die auch darauf schließen lassen könnten, dass der Purge gar nicht die Vergasung in 1992 war, sondern eine Dharma Aktion, auf die dann nur noch reagiert wurde, das am Rande. Gehört wohl zu den manipulativen Verhaltensweisen der Others.

Ob man es genau erfahren wird? Bemerkenswert ist doch, dass das Gas in The Tempest, einer DHARMA Station, lagert. Was hatte Dharma also vor? Wollte Dharma gar die Others vergasen, aber die kamen ihnen zuvor?

Möglichkeiten:

Alles deutet darauf hin, dass Horaces Aussage in Lockes Traum stimmt, dass alles wie oben dargestellt abgelaufen ist und der Purge sein Finale 1992 hatte.
Wenn Widmore, und das ist wahrscheinlich, also auch erst 1992 verbannt wurde, dann hat er tatsächlich die Insel 15 Jahre lang gesucht (ohne auf den Gedanken zu kommen, dies mit Eloises Hilfe zu tun?). Dharmaville war schon Otherville, als Widmore verbannt wurde -was seine Verbannung erneut auf post-Purge datiert.
Mikhails Aussagen könnten aber ebenso ein Purgedatum suggerieren, das früher als 1992 datiert ist. Dann würde aber Horaces Aussage nicht stimmen. Danielle hat die Funknachricht 1988 geändert -das ist scheinbar keinem von Dharma aufgefallen.

->
Da liegt eine Ursache des Problems, wie lange Widmore wirklich nach der Insel gesucht haben kann.
In der Frage:
Wann war der Purge wirklich?
Wahrscheinlich ist 1992. Aber das ist zu bezweifeln, weil Danielles Änderung der Botschaft 1988 hätte bemerkt werden müssen durch Dharma. Ebenso überraschend ist doch, dass Mikhails Aussagen in Season 3 auf jegliches Datum anwendbar wären (darüber hinaus, hier ein weiteres Problem, sagt er 1993).

->
Hier eine Anschlussfrage:
Wie aber lässt sich dann sagen, dass die Aussage von Horace falsch ist?
Kann man nicht sicher sagen, obwohl für mich fest steht, dass es keinen Sinn ergeben würde, wenn diese Aussage -jacob- oder inselgesteuert- falsch wäre.
Sprich:
Horace IST 1992 gestorben, ebenso alle anderen in Dharmaville.

->
Hier aus meiner Sicht DIE Ursache des Problems:
Wer sagt wirklich, dass der Purge 1992 war bzw. so endete? Eigentlich doch niemand. Horace sagt nur, er sei vor 12 Jahren (1992) gestorben, und genau das wird in TMBTC gezeigt, wie man auch alle anderen in Dharmaville sterben sieht. Sie wurden vergast mit dem Gas aus The Tempest, wie es aussieht. Die Others müssen die Station angegriffen haben, das Personal überwältigt und/oder getötet (getötet wahrscheinlich).

Aber:
Das war eine "Säuberung", eine Auslöschung, ja. Ein Purge. Besonders "glücklich" wirkt auch Richard nicht. Eher wie einer, der wusste, dass es unvermeidlich war. Aber hätte er es von sich aus je entschieden? Nein, wenn man seine Rolle bedenkt. Er ist einer, mit dem man reden kann, auch als Dharma-Personal (Horace in den 70ern). Der Befehl kam von woanders, wohl von Widmore (der vorgegeben haben wird, diesen von Jacob zu bekommen oder ihn wirklich bekam).

Schätzt man die Others so ein? Ich nicht. Ich glaube, es war das allerletzte Mittel. Eine Reaktion, auf etwas, das geschehen ist.

Schätzt man Dharma so ein, dass sie das Gas dazu eingesetzt hätten (oder es vllt sogar versuchten)? Ja, wenn man an Radzinsky denkt, an Oldham, die Art der Abstimmung über Sayids Leben. Ja, wenn man daran denkt, dass mit Hanso ein Waffenmagnat hinter Dharma steht. Ja, wenn man bedenkt, dass Widmore Corp. offensichtlich später sogar gemeinsame Sache mit Dharma macht bzw. schon gemacht hat, im Bauen und Einrichten der Stationen (extreme Vermutung, dann wäre Widmore sogar illoyal...).
War der in TMBTC gesehene Purge also eine Reaktion der Others?
Ich glaube: Ja.

--->
Dann haben wir in TMBTC EINEN Purge gesehen. Aber einen Purgeversuch nicht.
Dann ist es möglich, dass es bereits einen Purge gab, der aufgehalten werden konnte durch die Others, die dann ihrerseits reagierten.
Dann kann der Purge sogar vor 1989 oder 1989 gewesen sein, und ein zweiter, erfolgreicherer, fand dann 1992 statt.
Alles Spekulation! Und vielleicht Quatsch.

Weil:
Es würde nichts daran ändern, dass Widmores Verbannung an der Anlegestelle stattfand, man sieht das U-Boot, das ist bei Dharmaville, ergo: schon Otherville. Und das kann, wenn Horace nicht gelogen hat, nur 1992 gewesen sein, weil man ja gesehen hat, wie Horace tot auf der Bank in Ex-Dharmaville saß.
WÄRE Widmore schon zB 1989 -was nach Alex' Entführung gewesen sein muss- verbannt worden, dann hätte er bis 2007 die Insel ca. 18 Jahre gesucht, was an "almost 20 years" gut heran reicht.

Was zu der Frage führt:

Wenn ein früheres Datum alle anderen Diskrepanzen und Unwahrscheinlichkeiten erklären kann, im Rahmen der Spekulationen über einen ersten Purgetry Dharmas in den 80ern, wenn ein früheres Datum die annähernd 20jährige Suche Widmores bestätigen kann, muss also Horaces Aussage, er sei vor 12 Jahren gestorben, falsch sein?
Knapp: Ja, muss sie.

Warum?

Da sehe ich Möglichkeiten:

- Horace lügt. Horace ist ein Traumbild, von Jacob geschickt. Jacob hat keinen Grund, zu lügen (ich sehe zumindest keinen), doch das Traumbild ist insofern eigenständig, indem es seine eigenen begrenzten Entscheidungen trifft und darum lügt. Warum? Wieso sollte ein Dharma-Mann einräumen, dass man im Besitz eines tödlichen Gases war? Vage, ich weiß.
- Sein "Tod" fand zwar statt, doch es war eine Metapher für: "Ich bin gestorben, als ich zusammen mit den anderen Dharmas entschieden habe, die Others vergasen zu wollen mit dem Giftgas aus The Tempest." Ebenso vage.
- Das Traumbild Horace rechnet die 12 Jahre nicht von 2004 zurück, wie eigentlich regulär zu vermuten, sondern von einem anderen Jahr: Immerhin sieht man, wie Horace einen Baum fällt, was auch noch mehrfach gezeigt wird. Er rechnet von dem Zeitpunkt aus, wo der diesen Baum fällt bzw. gefällt hat. Das muss vor seinem Tod gewesen sein, das ist logisch. Wenn der Purge also früher als 1992 war, dann rechnet er von diesem früheren Datum aus.

-->
Nehmen wir an, Horace hat mit dem Bau der Hütte begonnen, nachdem er den Bauplan gezeichnet hat oder sich hat zeichnen lassen (Locke findet diesen in 2004 im Dharmagrab).
Dies war nach Ethans Geburt. Ethan ist 1977 geboren. Sagen wir, großzügig, dass Horace nicht vor 1987 damit begonnen hat. Wahrscheinlicher wäre sogar, dass er nicht vor 1988/1989 damit anfing (Ethan und Ben sind im Dschungel unterwegs, finden Danielle und Alex in 1989).

In Lockes Traum blutet Horace genau so, wie er nach seinem Tod in TMBTC geblutet hat, als er schon tot war. Das deutet an, dass er mit dem Bau fertig wurde, kurz bevor er gestorben ist. Immerhin existiert die Hütte ja in 2004.
Wenn also der Purge schon 1989 war, zu der Zeit als Alex entführt wurde (dann würde Ben Alex entführen, dann seinen Vater töten, dann würde man Widmore verbannen, alles in 1989), ist Horace nicht 1992, sondern 1989 gestorben, was eine Differenz von 3 Jahren ergibt. Und wenn Horace mit der Angabe, er sei vor 12 Jahren gestorben, weder lügt, noch ungenau ist (so ungenau wie Widmore mit seinen annhähernd 20 Jahren), dann muss es eine andere Erklärung geben, denn ansonsten wäre er nicht vor 12 Jahren (aus Sicht von 2004), sondern vor 15 Jahren gestorben:

Wie kann man die Diskrepanz von 3 Jahren erklären?

Horace, 1989 gestorben (nicht wie gerechnet 1992), hat als Traumbild kein Zeitgefühl mehr (die keine Rolle mehr spielt für ihn). Quatsch, denn das wäre dann eine schwache Erklärung für Autorensenilität, für einen echten Denkfehler.

Horace, 1989 gestorben, betrügt in JACOBS SINNE John Locke um diese 3 Jahre, vielleicht um etwas anderes zu vertuschen -was auch immer. Zu vage!

Horace, 1989 gestorben, war noch nicht tot. Zweifelhaft. Er liegt später im Massengrab. Es sei denn, es ist ein Skelett mit seinem Overall und dem Bauplan in der Tasche. Doch wozu? Also auch nur Spekulation.

Horace, 1989 gestorben, lügt nicht mit den 12 Jahren, denn auf der Insel läuft die Zeit anders ab, es hat sich summiert. Unsinnig, weil es sich um 31 Minuten handelt, nicht um 3 Jahre.

ABER:

Als Ben das Frozen Donkey Wheel dreht, katapultiert er sich ca. 10 Monate in die Zukunft. Nachdem Locke das Rad benutzt hat, befindet er sich off-Island in 2007.
->
Ist es also möglich, dass nach der Auslöschung der Dharmaleute, ca. 1989 (nicht 1992!), das Donkey Wheel benutzt wurde, um die Insel unauffindbar für Dharma (Festland) und Widmore zu machen? Wurde vielleicht Eloise dazu gezwungen, so dass auch sie die Insel verlassen hat bzw. hat sie es freiwillig getan -haben sie und Widmore daher keinen bis seltsamen Kontakt in 2007?
Wenn es so war, dann KANN Horace nur 12 Jahre nennen, weil es Tatsachen sind -das Betätigen des Donkey Wheels und ein Verschieben der Insel durch die (Raum)Zeit quasi berücksichtigt, aber NICHT mit einberechnet.

Vielleicht alles Blödsinn, aber aus meiner Sicht ein VERSUCH der Erklärung. ;)

Mann mit Bier
15.04.09, 17:05
Ich sehe nicht so viele Kritikpunkte bei Danielles Geschichte.

Ich denke dass der Waffenstillstand bei der Ankunft der Franzosen schon in Krieg übergegangen ist. Die Others haben sich die Insel schon teilweise zurückerobert, und gerade der Funkturm steht weit weg von den Barracken auf nem großen Berg. Den werden sie wohl als erstes aufgegeben haben, hat ja auch nicht viel gemacht als Zahlen gesendet.
Danielle läuft also hin und ändert die Nachricht. Dadurch werden die Others auf sie aufmerksam, suchen und finden sie, Ben und Ethan werden hingeschickt um sie zu killen. Für die Others hat der Turm keinerlei Bedeutung, warum sollten sie die Nachricht ändern? Dharma hat den Turm auch schon lange aufgegeben und ihre Abwehrstrategien auf wichtigere Stationen konzentriert.

Danielle geht nach dem Funkturm wieder an den Strand falls Rettung kommt, dort finden sie die Others und Ben verschont sie, er hat ihr klargemacht sie soll sich von den Others und den Whispers fernhalten. Die Others sind clever und fähig genug der verrückten Französin aus dem Weg zu gehen, bzw sie mit Hilfe der Whispers auf Distanz halten zu können. Sie sagt ja selber (in Solitary) dass sie niemanden sieht, sie hört nur das Flüstern der Anderen. Immer wenn sie wieder mal zu nah an irgendwas interessantes rankommt (Grenze zu Dharma, Tempel, Camp der Others) erklingen die Whispers und sie läuft wieder zurück wie ihr gesagt wurde.

Warum Danielle in all den Jahren in denen die Dharmainitiative noch aktiv ist nie jemanden von denen sieht?
Ganz offensichtlich ist die Insel zu Dharmazeiten zweigeteilt. Eine Seite gehört Dharma, die andere den Others. Das überschreiten ist streng verboten. Danielle befindet sich auf der Others Seite und da sind nun mal keine Stationen und Dharma Straßen auf denen Hippiebusse Streife fahren.

Also für mich: Purge abgeschlossen 1992/93, vorher schon Krieg.
Warum holt man sich denn Ex Militär Leute wie Kelvin Inman mit nem Haufen Waffen in seine Stationen?
Man wird sich auf weitere Spannende Dharma Episoden freuen können.

Achja, zu Charles:

Laut Richard ist das verlassen der Insel eine sehr privilegierte Information. Charles verlässt die Insel zwar öfters, aber ich denke er verlässt die Insel genau wie alle anderen: in Narkose.
Charles will die Insel aber ausnutzen um mit seiner schon gegründeten Firma unendlich viel Kohle zu scheffeln. Richard sagt aber Nein. Und selbst als Leader kann man nicht alles machen, da immer noch Jacob der Obermacker ist.
Ohne den genauen Kurs und Koordinaten wird das aber schwer Baumaterial und Forschungszeugs auf die Insel zu schaffen, also sucht er die Insel schon während er noch Leader der Others ist. Er arbeitet also gegen Jacob und die Insel, ist aber gleichzeitig noch Leader der Others. Bei Ben hat man ja gesehen dass er genau das selbe gemacht hat und nicht sofort abgesägt/verbannt wurde.
Hoffe es wird ersichtlich auf was ich hinaus will.

Roland von Gilead
15.04.09, 17:08
Achja, zu Charles:... Das ist doch mal ne gute, nachvollziehbare Erklärung... :zweidau:

year_zero
15.04.09, 17:23
Wow,großen Respekt gegenüber Alogius!

Wie lange haste denn daran gehockt/recherchiert?!

Anisum
15.04.09, 19:33
Thanks Algoius für die Riiiesenarbeit und die zahlreichen Denkanstösse:

In meinen Überlegungen gehe ich also davon aus, dass der Purge mehr ist als "nur" die Vergasung der Mitglieder der DI auf der Insel, sondern dass der Purge einen längeren Zeitraum umfasst hat als nur diesen einen Tag in vermutlich 1992.
Gut möglich, oder wie Du selber später schreibst, der traurige Höhepunkt eines Krieges.

Inman:

Kelvin Inman ist etwa 1991/1992 rekrutiert worden von der Dharma Initiative. Daher muss man wohl davon ausgehen, dass zu diesem Zeitpunkt es auch noch eine aktive DI gegeben hat. Denn irgendjemand von Dharma muss ihn ja dorthin geordert haben.
Ergo: Bis zur Freisetzung des Gases gab es die Dharma Initiative auf der Insel.
Anschlussfrage: Gewisse Dinge, zB Kelvin oder auch die Food-Abwürfe, weisen doch darauf hin, dass die DI off-island nicht wirklich weiss, wie es der DI on island geht. Ich finde den Gedanken naheliegend, dass die Others zum Schein den Betrieb der DI aufrecht erhielten...

Der Purge selbst:

Es gibt in 1977 einen Pakt mit bestimmten Regeln, welcher sozusagen eine Koexistenz von Dharma und den Others begünstigt. Dieser existiert auch noch in den 80er Jahren, sicher noch bis 1988 oder 1989.. .

Irgendwann, ich denke 1987 bis 1989, gab es ein Ereignis, das Auslöser für eine der beiden Seiten war, aus einem kalten Krieg einen wahren Krieg zu machen. 1992 war dieser zu Ende, ich bezweifle also, dass der Purge allein der Tag in 1992 sein soll.
...
Das Ereignis kann ein schwerer Verstoß gegen die Regeln gewesen sein...
Derselbe Regelverstoss der zur Verbannung Widmores führt?

Mikhail behauptet ja auch, dass Dharma nicht den ersten Schritt getan hat -was zu beweisen wäre. Da er anfangs behauptet, Dharma zu sein, kann das eine Lüge sein, doch hat er nicht eher die Wahrheit in seine Tarnung gelegt?

Vielleicht hatte Mikhail eine ähnliche Position wie Ben, also hinsichtlich der Otherszugehörigkeit, aber unter den DIs lebend...

Ist es also möglich, dass nach der Auslöschung der Dharmaleute, ca. 1989 (nicht 1992!), das Donkey Wheel benutzt wurde, um die Insel unauffindbar für Dharma (Festland) und Widmore zu machen? Wurde vielleicht Eloise dazu gezwungen, so dass auch sie die Insel verlassen hat bzw. hat sie es freiwillig getan -haben sie und Widmore daher keinen bis seltsamen Kontakt in 2007?
Hier würde ich widersprechen. Obwoh wir in der kurzen Szene mit Daniel bei der DI sehen, dass sie das FDW entdeckt haben, frage ich mich, ob sie es wirklich gefunden haben. Ich erinnere daran, wie sich Ben Zugang dazu verschaffen musste. Es scheint mir sogar so, dass die DI darum herum gebaut hätten. Es hinterlässt bei mir den Eindruck, dass das FDW seit der Erbauung der Orchid nicht benutzt wurde... ABER natürlich kann es auch einen Hintereingang geben :D

Vielleicht alles Blödsinn, aber aus meiner Sicht ein VERSUCH der Erklärung. ;)
So gute Unterhaltung kann niemals Blödsinn sein!!!

Und noch ein letzter Gedanke:
Vielleicht hat Ben von laaaaanger, wirklich langer Hand den ultimativen Rachefeldzug gegen seinen Vater und DI geplant (gibt ja einleuchtende Gründe dafür). Dazu hat er sich bei den Others hochgearbeitet (so wie wir ihn kennen wohl kaum durch puren Fleiss, sondern wohl auch mit ein bissl List) und alles so inszeniert, dass die Others einen Grund haben, die DI auszulöschen (und das ginge gut über mehrere Jahre, vielleicht hat er dazu auch die Lefties und Losties benutzt...). Widemore durchschaut seinen Plan. Ben muss ihn also loswerden. Durch eine weitere List (irgendeine Lüge über Widmore) gelingt es ihm schliesslich dessen Verbannung durchzusetzen...

Alogius
15.04.09, 20:28
@year_zero:
Mh thx, also das wurd beim Schreiben immer mehr und mehr... ^^

Topic:

Inman:
Ja, die Abwürfe von Nahrung und Material ist wohl tatsächlich zum Schein getan worden. Vllt eben, WEIL Inman im Swan war und weil die DI außerhalb nichts wusste (Mikhail war ja in The Flame -> Kommunikation).

Regelverstoß:
Nein, was anderes. Schwerwiegend, falls es so war.

Mikhail:
Ja, Tarnung. Wurde eingeschleust oder "umgedreht".

Donkey Wheel:
Ja, war auch nur reine Vermutung. Mir ist klar, dass das ob der Orchid usw. schwer gewesen sein muss.

Danielle:
Insel aufgeteilt, jap, das kann sogar sehr gut sein und erklärt es.

Widmore und sein Plan:
Ja, wie ich sagte, er arbeitete quasi auf eigene Rechnung, schon während er auf der Insel war.