PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Smokey

4_8_15_16_23_42
09.04.09, 23:52
Ich finde diese Thematik hat einen eigenen Thread verdient. Fand ich persöhnlich ziemlich Hammer. Das war ja das erste mal, das man sozusagen "die Stimme" der Insel oder aber von Smokey hörte, wie sie zu jemandem direkt Spricht.
Ich Fand die Art und weise wie sie mit Ben gesprochen hat ja schon sehr bösartig und Eindringlich. Sollte das ein Hinweis sein das es sich bei der Insel um ein böswilliges "Wesen" handelt, welche die Menschen zum Eigenen Vorteil benutzt? (Stichwort "Fate is a f1ckle Beast")
Was denkt ihr darüber?

Alkertrazz
10.04.09, 01:29
Ich würd nicht sagen Bösartig, Ben hat einfach zu seinen gunsten gearbeitet und das zum Teil ohne Rücksicht auf verluste und nicht immer zum vorteil der Insel.

Da kann son stück Land ganz schön auf die Palme klettern.^^

Mammam
10.04.09, 01:32
Naja, ganz das erste mal war es nicht. Damals in 3x05 ist ja mit Eko und Yemi fst das gleiche passiert.
Ich vertraue einfach mal darauf, dass die Insel einen Masterplan hat, der am Ende was Gutes bewirken (bzw etwas Böses verhindern) soll. Auf dem Weg dahin kommt es dann jedoch immer wieder zu "sacrificies the island demanded", weils anscheinend eben nicht anders geht.

invader_zim
10.04.09, 03:10
Haben die Jungs nicht mal in der ersten oder zweiten Staffel gesagt, das wir das Monster schon oft gesehen hätten? Also auch ohne Rauch?

War aber auf jeden Fall Hammer.

Anubis ist ja, wie mittlerweile allen bekannt ^hüstel^ ein Totengott der Ägypter, der vor allem beim "Jüngsten Gericht" der Ägypter, also bei der Abwägung der Taten einer Person im Bezug auf die Reise ins Jenseits der Quasi-Richter war.

Was irgendie witzig ist. Weil auf der Darstellung ja Smokey vs Anubis sitzt.
Die ich im übrigen schwach fand. Also das Bild. Sah nicht wirklich authentisch aus. Dieses Zickzack-Schlangen-Ding. Sah mir nicht wirklich nach der Bildsprache aus, die Ägypter sonst so benutzen.
Ja, ich bin Ägyptologe!!!
Vielleicht... Nein, aber.... naja es widersprach meiner Vorstellung. Darf ich das so schreiben? Ich denke ja...

Und nein, ich glaube nicht das Smokey Anubis ist, obwohl wir das alle wissen. Woher auch immer....

Alogius
10.04.09, 13:06
Ich glaube auch an den Masterplan. Wie auch immer er aussieht; doch dafür sind wohl Opfer notwendig.

Zu Smokey vs Anubis:

Mir kam es so vor, als würde Anubis Smokey beschwören und/oder ihm etwa darbringen. Um ihn zu besänftigen oder zu kontrollieren vielleicht? Dann wäre Smokey sozusagen Anubis' verlängerter Arm.

Smokey Darstellung:

Wie soll denn so ein Altägypter ein schwarzes Rauchwesen zeichnen, damit es ins Schema aller Hieroglyphen passt?^^

Pazuzu
10.04.09, 13:56
Hatten wir uns nicht darauf geeignet das das Rauchmonster Ammit sein könnte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ammit_(%C3%84gyptische_Mythologie) (http://de.wikipedia.org/wiki/Ammit_%28%C3%84gyptische_Mythologie%29)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d7/BD_Hunefer.jpg/800px-BD_Hunefer.jpg

Scheint scheinbar das Schosshündchen von Anubis zu sein. (Ich bin kein Ägyptologe) :D

Griechische Götter und Ägiptische Götter wurden öfters gleichgesetzt.
Anubis -----> Ammit
Hades ------> Zerberus http://de.wikipedia.org/wiki/Kerberos_(Mythologie) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kerberos_%28Mythologie%29)
(Hel -----> Garm aus der nordischen Mytholgie)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/Hades.png

Macht so weit ich das erkennen kann Sinn ;)

Alogius
10.04.09, 14:02
Geeinigt wohl eher nicht. ;)

Aber wenn ich mir das so anschaue, dann ergibt es zumindest insofern Sinn, dass Anubis offensichtlich seinem "Schoßtier" Anweisungen zu geben scheint, es ruft oder sogar vor seinen Diensten etwas darbringt (und sei es nur Respekt).

NavySushi
10.04.09, 15:23
Was sagt Ihr denn zu dem Smokey-Stöpsel? What the hell? Verhindert das Wasser, dass er kommt oder wie soll das funktionieren?
Hatte etwas vom Plumpsklo in meinen Augen - und Ben redet dann mit Dixie-Smokey über das Loch? :D
Whaaaat?

Sera
10.04.09, 15:25
Was sagt Ihr denn zu dem Smokey-Stöpsel? What the hell? Verhindert das Wasser, dass er kommt oder wie soll das funktionieren?
Hatte etwas vom Plumpsklo in meinen Augen - und Ben redet dann mit Dixie-Smokey über das Loch? http://www.menoffaith.de/images/smilies/002_smilie.gif
Whaaaat?

Smokey sieht, dass Wasser durch seine Tunnels fliest und weiß das er rauskommen soll.

Leider hatte Ben diesmal das Pech, dass Smokey eben gerade nicht inder nähe war, sondern im Tempel.

Pazuzu
10.04.09, 16:00
Ich denke das ganze funktioniert wie ein Telefon... nur am Wasser kanns nicht liegen weil Ben ja durch das Loch spricht um genaue Anweisungen über den Treffpunkt zu geben.
Wahrscheinlich hat das ganze mit dem unterirdischen Höhlensystem der Insel zu tun.

Vieleicht ist das Wasser auch nur Regenwasser das durchgesickert ist und hat keine echte bedeutung.

NavySushi
10.04.09, 16:07
Sorry - aber voll Schmarrn, oder?

Spade
10.04.09, 16:27
Bin ich denn der einzige, der Bens Satz nicht als "Anweisung" oder "Treffpunkt" versteht? Ben sagt selbst (und auch wenn ich ihm so gut wie nichts mehr glaube, das kaufe ich ihm ab) dass er Smokey nicht kontrollieren kann und dann vereinbart er mit ihm einfach einen Treffpunkt? Ne, das passt überhaupt nicht zusammen. So wie ich das verstanden habe, dient das einfach nur dazu Smokey generell zu rufen, dass Ben draussen wartet würde er wohl selbst sehen... wenn er denn gekommen wäre.

Für mich ist "I'll be outside" eine reine Floskel ohne tieferen Sinn..

Blackfly
10.04.09, 16:42
Wenn das jetzt nicht Wasser sondern Sand gewesen wäre hätte
mich das Ganze an diese ägyptischen Pyramiden Mechanismn
erinnert...

Grüsse

Disco
10.04.09, 16:44
bin ich eigentlich der einzige der die Darstellung von Smokey billig fand? Der sah schon wesentlich besser aus, scheint so als müssen die Produzenten sparen.

lastdino
10.04.09, 17:26
bin ich eigentlich der einzige der die Darstellung von Smokey billig fand? Der sah schon wesentlich besser aus, scheint so als müssen die Produzenten sparen.

Dafür war der untere Tempelbereich recht gespenstisch. Sah alles recht ansprechend aus. Gibt es schon Fotos? Außerdem fand ich es sehr gut gemacht wie Smokey aus den Löchern kroch. Das war Gänsehaut pur...
Nicht vergessen. Lost ist keine Kinoproduktion...

Roland von Gilead
10.04.09, 18:12
Bin ich denn der einzige, der Bens Satz nicht als "Anweisung" oder "Treffpunkt" versteht? Ben sagt selbst (und auch wenn ich ihm so gut wie nichts mehr glaube, das kaufe ich ihm ab) dass er Smokey nicht kontrollieren kann und dann vereinbart er mit ihm einfach einen Treffpunkt? Ne, das passt überhaupt nicht zusammen. So wie ich das verstanden habe, dient das einfach nur dazu Smokey generell zu rufen, dass Ben draussen wartet würde er wohl selbst sehen... wenn er denn gekommen wäre.

Für mich ist "I'll be outside" eine reine Floskel ohne tieferen Sinn.. Seh ich auch so...

Energie
10.04.09, 18:24

ganz meine Meinung!

Fuwa
10.04.09, 18:28
Naja, ganz das erste mal war es nicht. Damals in 3x05 ist ja mit Eko und Yemi fst das gleiche passiert.
Ich vertraue einfach mal darauf, dass die Insel einen Masterplan hat, der am Ende was Gutes bewirken (bzw etwas Böses verhindern) soll. Auf dem Weg dahin kommt es dann jedoch immer wieder zu "sacrificies the island demanded", weils anscheinend eben nicht anders geht.

Ja hab mir Season 3 letztens nochmal angeguckt. Da hat Yemi auch zu Eko gesagt, dass es jetzt Zeit ist über ihn zu urteilen. Doch Eko hat keine Reue gezeigt und fand was er gemacht hat richtig und wurde daraufhin halt getötet. Ben hat ja Reue gezeigt und wurde verschont.

Kate78
10.04.09, 21:16
Fand das mit dem Wasser auch sehr seltsam...

Dass Smokey Anubis Schoßhündchen ist, würde aber bedeuten, dass Anubis entscheidet und Smokey nur ausführt..

Hier macht der Rauch aber beides.. scheint zumindest so.

Sah die ganze unterirdische Kammer für euch auch aus wie ein Grab?

Nur wer ist da beerdigt?

Am Fuße der Statue ist Anubis´ Grab, oder wie?

Roland von Gilead
10.04.09, 23:28
Am Fuße der Statue ist Anubis´ Grab, oder wie? Nicht am Fuße sondern im Schatten... ;) :D

Und ich glaube du warst es, die sich vor ein paar Seiten gewundert hatte, wo denn der Stöpsel in dem Wasserloch von Ben ist... Ich glaube er hat da nur nen Mechanismus betätigt, der das Wasser ablaufen lässt. Denn wie du schon schreibst, ein Stöpsel ist nirgends zu sehen...

Pazuzu
11.04.09, 01:18
Dass Smokey Anubis Schoßhündchen ist, würde aber bedeuten, dass Anubis entscheidet und Smokey nur ausführt..

Hier macht der Rauch aber beides.. scheint zumindest so.

Ne, Anubis entscheidet überhaupt nichts.
Das Herz des Verstorbenen wird abgewogen falls das Herz leichter als eine Feder ist darf er weiter falls nicht verschlingt ihn Ammit (Das Schosshündchen).

Also ganz ähnlich wie Smokey der ja auch zuerst die Leuten "Scant" (Herz wiegen) und dann je nachdem wie der scan abgelaufen ist sie tötet oder verschont.

simutiger
11.04.09, 12:43
Auf was für Ideen manche Leute kommen. Smokey soll etwas mit den Sowjets zu tun haben...:-)

http://www.abload.de/img/lostcommunistsr9h4.jpg

Alogius
11.04.09, 12:46
Ja klaaaar! :D

Mikhail! Ich WUSSTE, dass wir von DEM noch was hören!! 8-|:-)

year_zero
11.04.09, 13:01
:D:D:D

Naja,ich fand das ganze eigentlich ziemlich geil aufgezogen...Auch grad wie das Monster aussah und wie Ben mitten drin war.Einfach nur ne super geile Szene!
Auch wie Alex nochmal kam und erst so seltsam geschaut hat bevor sie dann voll abgegangen ist.Habe für nen Moment erst gedacht,dass sie irgendwie eine ganz wichtige Person der Insel sei (hab mich wohl von der ägyptischen Atmosphäre in dem Raum geleitet gefühlt und sie irgendwie als "Göttin" angesehn :) ) aber dann wurde ja eigenltich klar,dass sie nur eine Art "Test" für Ben war um zu sehen,ob er wirklich bereut.
Wobei sie ja für die Insel trozdem eine wichtige Rolle spielt,da sie Ben befiehlt er muss nun alles tun was John will.

Fand es eine der am best aufgezogensten Szene überhaupt!

Spade
11.04.09, 15:17
Wobei sie ja für die Insel trozdem eine wichtige Rolle spielt,da sie Ben befiehlt er muss nun alles tun was John will.

Wir haben schon viele tote Menschen gesehen, die müssen nicht zwangsläufig wichtig für die Insel sein. Bevor Eko gerichtet wurde hat er auch die Typen aus Nigeria gesehen, die er getötet hat. Spielen die deswegen auch eine wichtige Rolle?

Nein, Smokey weiss einfach, wie man die Leute knackt und ihnen wirkungsvoll eine Nachricht überbringt. Smokey hätte Ben auch seinen Vater dahinschicken können um ihm zu sagen, er solle auf Locke hören, aber das hätte nicht einmal ansatzweise den Nachdruck, den Alex bewirkt hat.

stepser
12.04.09, 12:16
Auf was für Ideen manche Leute kommen. Smokey soll etwas mit den Sowjets zu tun haben...:-)

Genial, aber zumindest die Sichel ist gut zu erkennen. Da frage ich mich nur, wie die Ögypter von den Sowjets wussten, Zeitreise?:D

Toby
13.04.09, 00:48
Das ist keine Sichel, sondern eindeutig ne Schiffschaukel...
;)

gargamel
13.04.09, 02:22
Aufstand der Lykaner?
Smokey auf dem Mittelalterjahrmarkt von einer lykanischn Wahrsagerin hinten Links beschworen und die Leute haben Schalnge gestanden?

Sevem
13.04.09, 03:35
Wie konnte es geschehen das ein Thread über Smokey wo er doch soo deutlich und mit so viel "drumherrum" dargestellt wurde, nur 3 Seiten hat?

Spade
13.04.09, 09:34
Wie konnte es geschehen das ein Thread über Smokey wo er doch soo deutlich und mit so viel "drumherrum" dargestellt wurde, nur 3 Seiten hat?

Weil er scheinbar deutlich genug gezeigt wurde, dass keine Fragen offen bleiben... ausser die generellen "Was ist es" Fragen halt. Aber was da passiert ist war ja eigentlich ganz simpel und lässt keinen Raum für Spekulationen. Zum ersten Mal in der Geschichte von Lost wusste man was Smokey macht, er ist nicht überraschend aus dem Dschungel geflogen und hat Menschen photographiert, ist gegen Schall geflogen oder hat Franzosenarme abgerissen... er hat genau das gemacht, was Ben uns erklärt hat. Da bleibt nicht mehr viel zu diskutieren. ;)

Litharien
13.04.09, 11:31
Also während ich mir den Screenshot von der Steintafel nochmal im vergeblichen Versuch, es zu interpretieren, angesehen habe, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen - ist vielleicht nichts, aber vielleicht ja auch doch ^^

- ich finde, die Bildsprache der Figuren Smokey/Anubis wirkt recht aggressiv, also vor Allem von Seiten Smokey's. Wirkt nicht unbedingt so, als würde da ein Kaffekränzchen zwischen Herr und Diener abgehalten, meiner Meinung nach. (und sind diese Punkte zwischen den beiden Köpfen nur "Alterserscheinungen" an der Tafel oder könnte man sich einbilden, daß Smokey Anubis da "scannt"? ^^)

- Smokey scheint am Fuß einer Treppe zu sein. Welche Treppe?

- die Figur (die hier von Scherzkeksen schon als Hammer&Sichel interpretiert wurde xD) sieht aus wie ein Mensch in ägyptischem Outfit (sieht halt aus, als hätte der so 'ne typische Kopfbedeckung und 'ne Tunika an) mit erhobenen Armen, also eigentlich so eine klassische Pose, wenn man etwas beschwört. Das Symbol rechts daneben könnte darauf hindeuten, wo das zu geschehen hat. Und es könnte eben auch bedeuten, daß Anubis mehr das zu Grunde liegende Prinzip ist, als irgendwas Aktives in der ganzen Sache.

- vor und hinter Anubis sind Schlangen zu sehen, was die wohl zu bedeuten haben? Könnte man als Symbol für Verführung und Lügen oder so sehen, aber hatten Schlangen in Ägypten nicht eine andere, positivere Deutung? (Ich denke da an die Pharaonen, die hatte doch auch immer 'ne Schlange am Helm ^^)

- die beiden Symbole links hinter Smokey sind auch noch interessant, vor allem das in der Mitte, sieht so modern aus...hm...

- und wtf wächst Anubis da aus dem Schritt? :o ^^

Also im Grunde eine Anleitung, wie und wo man Smokey beschwört und wie das Prinzip funktioniert? Oder mehr gesehen, als da ist? ^^

Spade
13.04.09, 13:39

Sein rechtes Bein, die Perspektive kann da irreführen, aber nur, wenn man ein von grundauf verdorbenes Gehirn hat. :p

_Freckles_
13.04.09, 14:33
- ich finde, die Bildsprache der Figuren Smokey/Anubis wirkt recht aggressiv, also vor Allem von Seiten Smokey's. Wirkt nicht unbedingt so, als würde da ein Kaffekränzchen zwischen Herr und Diener abgehalten, meiner Meinung nach. (und sind diese Punkte zwischen den beiden Köpfen nur "Alterserscheinungen" an der Tafel oder könnte man sich einbilden, daß Smokey Anubis da "scannt"? ^^)

- Smokey scheint am Fuß einer Treppe zu sein. Welche Treppe?

- vor und hinter Anubis sind Schlangen zu sehen, was die wohl zu bedeuten haben? Könnte man als Symbol für Verführung und Lügen oder so sehen, aber hatten Schlangen in Ägypten nicht eine andere, positivere Deutung? (Ich denke da an die Pharaonen, die hatte doch auch immer 'ne Schlange am Helm ^^)

- die beiden Symbole links hinter Smokey sind auch noch interessant, vor allem das in der Mitte, sieht so modern aus...hm...

Also im Grunde eine Anleitung, wie und wo man Smokey beschwört und wie das Prinzip funktioniert? Oder mehr gesehen, als da ist? ^^

Das Anubis und Smokey sich aggressiv gegenübersitzen, kann ich nicht erkennen. Denn Anubis streckt ihm seine rechte Hand entgegen, fast wie ein Beschwörer.
Jedoch hat Smokeys Kopf etwas sehr dämonisches an sich.

Zur Treppe: Die Treppe zeigt, dass Smokey von unten nach oben kommt.

Bedeutung der Schlangen im alten Ägypten:
Das Bild der Schlange in der altägyptischen Religion war dem Ägypter ein zweiseitiges: beschützend aber auch angreifend. Die Schlange war dem ägyptischen König und den Göttern sowohl Schutz als auch Bedrohung, nämlich immer dann, wenn der Sonnengott durch die Unterwelt fuhr. Ein positiver Aspekt findet sich jedenfalls in der Häutung der Schlange, denn diesen Vorgang interpretierten die Ägypter mit Erneuerung und Wiedergeburt.

Die Schlange wurde im alten Ägypten als ein mächtiges Wesen, zum Symbol des göttlichen sowie königlichen Ornats. Sie war trotz, oder gerade auch wegen, ihres gefährlichen Wesens ein Schutzsymbol für den König schlechthin. Diesen Aspekt verkörperte die königliche Uräus-Schlange (eine Kobra). Zu finden am Kopfschmuck der Könige und auch der Götter.
http://altägypten.de/internet/tiere/schlange.html

Mittig hinter Smokey dieses runde Symbol (meinst du sicher): erinnert an ein Lenkrad oder ein Rad zum Verschließen schwerer Türen? Sieht wirklich sehr modern aus.
Und das Symbol rechts neben Anubis Kopf sieht aus wie eine Glühlampe.

(- und wtf wächst Anubis da aus dem Schritt? :o ^^)
... das habe ich auch im ersten Moment gedacht. Habe es dann aber auch schlecht gezeichnetes Bein gedeutet. :-)

year_zero
13.04.09, 14:51
Wir haben schon viele tote Menschen gesehen, die müssen nicht zwangsläufig wichtig für die Insel sein. Bevor Eko gerichtet wurde hat er auch die Typen aus Nigeria gesehen, die er getötet hat. Spielen die deswegen auch eine wichtige Rolle?

Okay,stimmt...hast Recht.

Weil er scheinbar deutlich genug gezeigt wurde, dass keine Fragen offen bleiben... ausser die generellen "Was ist es" Fragen halt. Aber was da passiert ist war ja eigentlich ganz simpel und lässt keinen Raum für Spekulationen. Zum ersten Mal in der Geschichte von Lost wusste man was Smokey macht, er ist nicht überraschend aus dem Dschungel geflogen und hat Menschen photographiert, ist gegen Schall geflogen oder hat Franzosenarme abgerissen... er hat genau das gemacht, was Ben uns erklärt hat. Da bleibt nicht mehr viel zu diskutieren. ;)

Eben,seh ich genauso.
Klar kann man jetzt noch Dinge in die Zeichnung hinein interpretieren,aber ich persönlich glaube eher weniger,dass noch so sehr viel mehr aus ihr abzuleiten ist.

losticious
13.04.09, 15:07
Wer den Film die "10 Gebote" gesehen hat, könnte in einer Szene vielleicht eine interessante Parallele zu LOST erkannt haben.

Knapp erzählt:
Moses fordert von Pharao Ramses die Freilassung seines Volkes. Ramses weigert sich und Moses verkündet, dass mehrere Plagen die Ägypter heimsuchen werden. Eine dieser Plagen ist der Tod aller erst geborenen Söhne, sowie der Ungläubigen. Bildlich dargestellt wird die als "Pestilenz" titulierte Plage als ein dunkler Rauch, der langsam über den Boden kriecht. Die erst geborenen Söhne und die Ungläubigen fallen bei Kontakt tot um. So auch der Sohn von Ramses, der ihn daraufhin in die Arme einer Statue des Gottes der Unterwelt legt, mit der Bitte er möge seinen Sohn zurückbringen. Da musste ich schon sehr an Ben und den Tempel denken sowie an das Blid von Smokey und Anubis unter dem Tempel.

Die Darstellung der Plage, und dass die einen verschont, die anderen gerichtet wurden, dass hat mich ziemlich an Smokey erinnert.

simutiger
13.04.09, 16:26
Wer den Film die "10 Gebote" gesehen hat, könnte in einer Szene vielleicht eine interessante Parallele zu LOST erkannt haben.

Knapp erzählt:
Moses fordert von Pharao Ramses die Freilassung seines Volkes. Ramses weigert sich und Moses verkündet, dass mehrere Plagen die Ägypter heimsuchen werden. Eine dieser Plagen ist der Tod aller erst geborenen Söhne, sowie der Ungläubigen. Bildlich dargestellt wird die als "Pestilenz" titulierte Plage als ein dunkler Rauch, der langsam über den Boden kriecht. Die erst geborenen Söhne und die Ungläubigen fallen bei Kontakt tot um. So auch der Sohn von Ramses, der ihn daraufhin in die Arme einer Statue des Gottes der Unterwelt legt, mit der Bitte er möge seinen Sohn zurückbringen. Da musste ich schon sehr an Ben und den Tempel denken sowie an das Blid von Smokey und Anubis unter dem Tempel.

Die Darstellung der Plage, und dass die einen verschont, die anderen gerichtet wurden, dass hat mich ziemlich an Smokey erinnert.

Nicht nur Ramses, sondern auch ein anderer ägyptisch aussehender Mensch mit den Initialen Ra (Richard Alpert) brachte ein Kind zu einer "Gottheit", um es zum Leben zu erwecken.

Quelle: http://www.docarzt.com/lost/lost-in-myth/marc-oromaners-lost-in-myth-is-dead-really-dead/

http://www.docarzt.com/wp-content/uploads/2009/04/1rameseswithsokar-300x172.jpg (http://www.docarzt.com/wp-content/uploads/2009/04/1rameseswithsokar.jpg) http://www.docarzt.com/wp-content/uploads/2009/04/2normal_5x11-7531-300x165.jpg (http://www.docarzt.com/wp-content/uploads/2009/04/2normal_5x11-7531.jpg)

Ellie
13.04.09, 20:20
Nicht nur Ramses, sondern auch ein anderer ägyptisch aussehender Mensch mit den Initialen Ra (Richard Alpert) brachte ein Kind zu einer "Gottheit", um es zum Leben zu erwecken.

Quelle: http://www.docarzt.com/lost/lost-in-myth/marc-oromaners-lost-in-myth-is-dead-really-dead/

http://www.docarzt.com/wp-content/uploads/2009/04/1rameseswithsokar-300x172.jpg (http://www.docarzt.com/wp-content/uploads/2009/04/1rameseswithsokar.jpg) http://www.docarzt.com/wp-content/uploads/2009/04/2normal_5x11-7531-300x165.jpg (http://www.docarzt.com/wp-content/uploads/2009/04/2normal_5x11-7531.jpg)

Sehr, sehr interessant! :daumen:

Tekseven
13.04.09, 21:39
Ich hab hier nicht genau mitgelesen, deswegen weis ich nicht ob die Idee schon aufgekommen ist, aber warum denkt keiner daran das der Tod auf der Insel eine positive Sache ist?

Ich denke Smoky erlöst die Menschen die es umbringt. Eko sündigte quasi "richtig" und bereute es nicht weil edle Motive im Hintergrund waren. Michael und Charlie waren beide von ihren alten Sünden freigeworden indem sie sie wiedergutmachten. Und Ben, welcher trotz Bereuen die hässlichsten Dinge gatan hat, wird von Smoky weiter bestraft am Leben zu bleiben (und noch dazu Locke zu folgen)

Ist das sehr unwahrscheinlich?

shogoon
13.04.09, 21:43
Ich hab hier nicht genau mitgelesen, deswegen weis ich nicht ob die Idee schon aufgekommen ist, aber warum denkt keiner daran das der Tod auf der Insel eine positive Sache ist?

Ich denke Smoky erlöst die Menschen die es umbringt. Eko sündigte quasi "richtig" und bereute es nicht weil edle Motive im Hintergrund waren. Michael und Charlie waren beide von ihren alten Sünden freigeworden indem sie sie wiedergutmachten. Und Ben, welcher trotz Bereuen die hässlichsten Dinge gatan hat, wird von Smoky weiter bestraft am Leben zu bleiben (und noch dazu Locke zu folgen)

Ist das sehr unwahrscheinlich?

Dazu sollte man mal den Piloten und die Französin fragen die Smokey doch recht aggro angreift und tötet.
Bei den beiden kann von Erlösung nicht die Rede sein.

Anisum
13.04.09, 22:23
Also ich finde, da ist noch gar nichts eindeutig geklärt, mal abgesehen von der (oder sollte man sagen EINER) Funktion von Smokey, also ich meine damit das Richten von Menschen.
Aber einiges finde ich schon sonderbar, sB
Das Anubis und Smokey sich aggressiv gegenübersitzen, kann ich nicht erkennen. Denn Anubis streckt ihm seine rechte Hand entgegen, fast wie ein Beschwörer.
Wer beschwört da wen? Weshalb sitzen sie auf gleicher Augenhöhe, resp. Smokey fast noch ein wenig höher? (Und ja ich finde es auch irgendenwie leicht aggressiv)

Jedoch hat Smokeys Kopf etwas sehr dämonisches an sich.
Seit wann hat Smokey einen Kopf? Resp. warum wird er so dargestellt? (Ich meine speziell im Hinblick darauf, dass die Ägypter ja oft vermieden haben den Göttern/unerklärlichen Dingen menschliche Züge zu verleihen...)

Zur Treppe: Die Treppe zeigt, dass Smokey von unten nach oben kommt.
Hmmmm, also quasi, dass er unten die Befehle empfängt und dann nach oben geht?
Er könnte auch schon von oben gekommen sein um unten die Befehle zu empfangen? :D

Ich fand die Läuterungsszene irgendwie ein bisschen langweilig, vor allem weil Ben vorher alles schon erzählt und durchgekaut hat... hatte so leicht den Charakter eines Pausenfüllers, auch wenn es schon mal schön war endlich mal unter den Tempel zu blicken...

[/quote]

Alogius
13.04.09, 23:20
Ich denke, es ist möglich, dass es sich dabei nur um eine symbolhafte Darstellung handelt, und darum der Kopf. Aggressiv wirkt er/es dennoch auf mich. Möglich, dass Anubis ihn besänftigen muss, nach der Beschwörung/Anrufung?
Und:
Smokey, nehme ich an, kommt wirklich von UNTEN nach OBEN. Das korrespondiert doch auch mit dem ganzen "Unterwelt-Getue" im Swan (Hieroglyphen) usw. oder?

Und zum Kopf nochmal, abgesehen von Symbol:
MENSCHLICH wirkt das Gesicht ja auch nicht. Mir kommt es vor, als würde wirklich eine Art Schlange inkl. Intelligenz (darum menschlich ANMUTEND) dargestellt werden. Möglich, dass der Rauch selbst nicht das "Monster" selbst ist, sondern dass etwas DARIN ist?

invader_zim
14.04.09, 02:07
Generell spreche ich einem intelligenten Wesen sowieso einen Kopf zu. Liegt an der menschlichen Interpretation.

Abgesehen davon erkannte ich meistens einen Kopf. Also die sich aus der Wolke ausformende Spitze, die dann auch schon öfter mit Leuten interagiert hat. Eko als bestes Beispiel.
In diesen amorphen Kopf hat man dann ja auch schon diverse Gesichter hinein interpretiert.

Also ich finde eine derartige Darstellung absolut in Ordnung für alte Kulturen, die astronomischen und klimatischen Phänomenen schon immer eine Persönlichkeit und dazu gehörend eine Personifikation/Kopf gegeben haben.

Die spezielle Darstellung, wie schon in einem anderen Post erwähnt, mMn eher unpassend.
Also vom Style. Passt nicht. MvuMn.

Roland von Gilead
14.04.09, 07:27
Öhm, die "Treppe" ist mMn keine Treppe sondern das Gitter aus dem Smokey rauskommt. Dieses stand ja auch leicht schräg und wie will man das dann auf ner Zeichnung anders darstellen...

Kate78
14.04.09, 08:58
Habe das auch als das Gitter angesehen.

Ich fände jetzt interessant, was hinter dem Gitter und der Wand mit der Tafel ist!

gargamel
14.04.09, 15:43
Das ist das Auffangbecken für das Wasser,was Ben abgelassen hat, als er den Stöpsel gezogen hat. :D

Tekseven
15.04.09, 02:17
Bin ich der einzige dem bei dem Anblick der Steintafel dashier einfällt?

http://www.rovang.org/timeline/bigpics/ivan_ooze.jpg

shogoon
15.04.09, 02:24
Bin ich der einzige dem bei dem Anblick der Steintafel dashier einfällt?

http://www.rovang.org/timeline/bigpics/ivan_ooze.jpg

Ich glaube ja:)
Was hat das mit der Tafel zu tun?

Tekseven
15.04.09, 02:29
das Profilbild von Ooze sieht dem von Smokey zum verwechseln ähnlich

Spade
15.04.09, 09:20
Kämpfen dann am Ende die Power Rangers gegen Smokey?

year_zero
15.04.09, 21:11

Knapp erzählt:

Krass,soviele Parallelen dass kann doch gar kein Zufall sein?!
Echt genial,auf was ihr hier manchmal kommt!

Tekseven
16.04.09, 03:13
Mir ist gerade aufgefallen das Smokey bei den "Löchern" nicht aus jedem Loch kommt, sondern dass ein paar freigelassen werden. Könnte man damit was anfangen? Blindenschrift oder irgendsowas? Wär ja was :)

Alkertrazz
16.04.09, 03:20
Nun ja, irgenwie nicht...:D

Denke ich jedenfalls, man sollte nicht auf jedes Detail achten.^^
Ist glaub ich auch nicht deren Art.

eddievedder
18.04.09, 00:23

http://www.abload.de/img/lostcommunistsr9h4.jpg

Hmm, kann das da recht oben eine Glühbirne hinter Anubis sein? :crazy:

stepser
18.04.09, 00:36
Kann auch ein Nucki sein, ist aber ein Ankh.

shogoon
18.04.09, 00:44
Nicht zu vergessen die leicht verunglückten Batman Zeichen oben links und in der Mitte.

scarab
18.04.09, 00:48
Auf die Gefahr hin, daß ich mich total oute:

Die Erinnerungen die Smokey anscheinend der jeweiligen Person als Bilder zeigt, sieht man auch schon in der 2ten Staffel, als Eko und Charly auf dem weg zum Flugzeug sind.

Roland von Gilead
18.04.09, 08:36
Die Erinnerungen die Smokey anscheinend der jeweiligen Person als Bilder zeigt, sieht man auch schon in der 2ten Staffel, als Eko und Charly auf dem weg zum Flugzeug sind. Und genau dort ist es auch schon besprochen worden... ;)

Sevem
18.04.09, 08:40
Dieses Rad was man da sieht, ist das nicht auch auf der Tafel die Jack putzt?

Edit by Roland von Gilead:
Spoilertags gesetzt für die Leute die die neueste Folge noch nicht gesehen haben...

Roland von Gilead
18.04.09, 08:47
@Sevem: Ja

http://www.menoffaith.de/showpost.php?p=411353&postcount=39

Why So Serious
27.04.09, 16:29
Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, das Ben lügt???

shogoon
27.04.09, 16:36
Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, das Ben lügt???

Was meinst du denn genau?

Why So Serious
28.04.09, 13:46
Irgendwie, kann ich nicht glauben, dass Ben die Wahrheit gesagt hat....
ich meine die Sache mit dem von Smokey gerichtet werden.

Ben sagt nie die Wahrheit!

JohnDo
28.04.09, 16:14
Irgendwie, kann ich nicht glauben, dass Ben die Wahrheit gesagt hat....
ich meine die Sache mit dem von Smokey gerichtet werden.

Ben sagt nie die Wahrheit!

Naja, Smokey hat Ben schließlich gescannt. Wir haben ja bei Mr. Eko gesehen, was nach dem Scannen auch passieren kann.
Von daher würde ich schon sagen, dass Ben in diesem Punkt mal nicht gelogen hat. Man hat ja auch gesehen, dass er schon einige Angst vor dem Treffen mit Smokey hatte.

Why So Serious
28.04.09, 16:35
Im Gegensatz kam mir Ecko aber sovor, als ob er Ehrlich war...
Ben ist nunmal nicht ehrlich u das beide dann nicht gleich behandelt werden ist ja nicht wirklich verwunderlich....oder?

JohnDo
28.04.09, 17:22
Zum Zeitpunkt des Scannens geht es auch nicht um Ehrlichkeit oder nicht, sondern ob man seine Taten bereut, oder halt nicht. Ich glaube auch nicht, dass man sich, während Smokey einen durchleuchtet, noch verstellen kann.
Eko mochte zwar ehrlich sein, aber er bereute seine früheren Taten nicht.
Ben lügt munter in der Weltgeschichte herum, hat aber seine Taten bzw. den Tod von Alex aufrichtig bereut.

Welche Sachen allerdings beim Scannen eine Rolle spielen, weiß ich auch nicht so Recht. Wenn es nur um Alex ging, dann ok; das hat Ben wohl bereut. All seine anderen schlimmen Sachen aber mit Sicherheit nicht.
Deswegen fand ich die ganze Scann-/Smokeygeschichte mit Ben auch total für den Popo!

Why So Serious
29.04.09, 12:14
Ich bin mir gar nicht so sicher ob die Insel nicht wirklich Alex tot forderte und Widmore recht hatte...

Taurin
05.05.09, 14:48
Wieso tötet Smokie eigentlich im "Pilot" den Piloten? Der muss ganz schön was aufm Kerbholz gehabt haben... Vermutlich stand schon damals fest, dass er bei "heroes" unter Vertrag genommen wurde ;)

Kate78
06.05.09, 10:35
vlt nur um zu verhindern, dass er was über den Standort der Insel sagt.. (er wird der einzige sein, der ungefähr gewusst hat wo sie gerade sind)

Oder damit er kein Notsignal funkt oder so....

Taurin
07.05.09, 09:20
Aber man sah dann doch recht früh (Rousseaus Endlosschleife) und spätestens bei der looking glass, dass man kein Signal senden konnte mit dem Radio/Receiver aus dem Flugzeug.
Smokie hat ihn auch nicht gescannt, und die Sünden festgestellt, Geschweige denn ihm die Chance gegeben Reue zeigen zu können... etc. Dazu hatte der Gute gar keine Gelegenheit :D
Müssen uns wohl damit abfinden, dass es eben die Pilotfolge war und dass das "Monster" jemanden getötet hat um die Neugier der Zuschauer zu steigern 8-|

Spade
07.05.09, 12:06
Smokie hat ihn auch nicht gescannt, und die Sünden festgestellt, Geschweige denn ihm die Chance gegeben Reue zeigen zu können... etc. Dazu hatte der Gute gar keine Gelegenheit :D

Woher willst du das wissen? Smokey hatte genug Zeit zwischen dem Absturz und dem Ankommen von Jack und Co den Piloten zu scannen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das Geräusch, dass wir in der ersten Nacht gehört haben eben genau dieser Moment war. Dann ist er halt zurückgekommen, um ihn zu killen. Er muss ja auch erstmal Daten verarbeiten, zwischen Ekos Scannen und dem Urteil ist auch eingies an Zeit vergangen.

JohnDo
08.05.09, 11:15
Müssen uns wohl damit abfinden, dass es eben die Pilotfolge war und dass das "Monster" jemanden getötet hat um die Neugier der Zuschauer zu steigern 8-|

Woher willst du das wissen? Smokey hatte genug Zeit zwischen dem Absturz und dem Ankommen von Jack und Co den Piloten zu scannen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das Geräusch, dass wir in der ersten Nacht gehört haben eben genau dieser Moment war. Dann ist er halt zurückgekommen, um ihn zu killen. Er muss ja auch erstmal Daten verarbeiten, zwischen Ekos Scannen und dem Urteil ist auch eingies an Zeit vergangen.

Ähmmm, ihr könntet beide Recht haben. Ich glaube auch nicht, dass wir das noch erfahren werden. Mir persönlich ist es auch egal, ob es so ist wie Taurin geschrieben hat, oder halt so wie Spade sagt. Ich kann mit beiden Versionen sehr gut leben. :)

Thors_hammer
12.05.09, 18:37
Irgendjemand musste ja sterben oder?;) Es hätte ja Jack treffen sollen, was der wohl auf dem Kerbholz hatte...

Ich denke auch das es die"Leute seht mal was euch erwartet" Action war.

Alogius
12.05.09, 18:43
Irgendjemand musste ja sterben oder?;) Es hätte ja Jack treffen sollen, was der wohl auf dem Kerbholz hatte...

Ich denke auch das es die"Leute seht mal was euch erwartet" Action war.

Denk ich auch und ist okay so. ;)

stepser
12.05.09, 19:26
Eine heißdiskutierte Theorie ist, dass der Pilot sterben musste weil er nicht dazu bestimmt war das Flugzeug zu fliegen, sondern Frank.

Alkertrazz
12.05.09, 19:31
Klingt auch einleuchtend. Wär das dann nicht wieder ne CC, die es ja garnicht gibt? :D

Spade
12.05.09, 21:18
Klingt auch einleuchtend. Wär das dann nicht wieder ne CC, die es ja garnicht gibt? :D

Nein, wenn es eine Course Correction wäre, hätte Smokey Norris vor dem Abflug gekillt und Frank an's Steuer gesetzt. Des Piloten nach dem Absturz zu töten korrigiert den Kurs nicht wirklich.

Wir können aber auch ganz langweilig an das Thema herangehen und sagen, dass der Pilot sterben musste, weil man schnell jemanden finden musste, der statt Jack stirbt, der ja ursprünglich tot im Baum hängen sollte. Man braucht ja ein Monsteropfer für die Pilotfolge. ;)

Alkertrazz
12.05.09, 21:37
Ja stimmt.^^

Man, ich hoffe die ganze WHH, CC soße ist mit Season 6 abgehakt!

Alogius
12.05.09, 21:47
Ja stimmt.^^

Man, ich hoffe die ganze WHH, CC soße ist mit Season 6 abgehakt!

Ich auch. Kann es nicht mehr hören...bzw. lesen... WHH CC :crazy: