PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [05x12] Dead is Dead

simutiger
08.04.09, 21:41
[05x12] "Dead is Dead"

[Episode 97]
[Erste Ausstrahlung (USA): 08.04.2009]

Offizielle Kurzbeschreibung von ABC: Um für seine Sünden zu büssen, muss Ben versuchen, das Rauchmonster zu beschwören, damit dieses über ihn richten kann.

Autoren: K. Vaughan & Elizabeth Sarnoff

Regie: Stephen Williams

Stars: Naveen Andrews als Sayid, Henry Ian Cusick als Desmond, Jeremy Davies als Daniel Faraday, Michael Emerson als Ben, Matthew Fox als Jack, Jorge Garcia als Hurley, Josh Holloway als Sawyer, Daniel Dae Kim als Jin, Yunjin Kim als Sun, Ken Leung als Miles, Evangeline Lilly als Kate, Elizabeth Mitchell als Juliet and Terry O'Quinn als Locke.

Gaststars: Nestor Carbonell als Richard Alpert, Tania Raymonde als Alex, Sonya Walger als Penelope “Penny” Widmore, Alan Dale als Charles Widmore, Jeff Fahey als Frank Lapidus, Sterling Beaumon als junger Ben, Zuleikha Robinson als Ilana, Said Taghmaoui als Caesar, Melissa Farman als junge Danielle Rousseau, Brad William Henke als Bram, Matt Hoffman als Jed

Transkript: Transkript S05E12 - Dead is Dead (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10453)

Untertitel: S05e01 - S05e17 (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10134)

-

Bitte nutzt diesen Thread zur Folgen-Diskussion. Umfangreiche Themen werden wie gewohnt als separate Special Topics im Episoden-Forum behandelt.

Alkertrazz
09.04.09, 05:08
Das war doch mal Geil!

Ich hoffe das sie mit den Wandkritzeleien sagen wollen das Smokey ne Urkreatur ist! Das ist das Ende des Zukunftssupersoldaten, der Nanobots usw.

Hammer Echt der Hammer!

Also ist der Tempel doch Smokeys zuhause und nicht nur der Unterschlupf.

Vielleicht haben die Ureinwohner den Tempel über Smokeys Wohnung erbaut.

Ben schien ja richtig überrascht zu sein, also hatte er recht damit das er nicht wusste was es ist.

Ich habe mich schon seelisch auf Bens tod vorbereitet, mal sehen wie sich sein erzwungener Sinneswandel entwickeln wird!

stepser
09.04.09, 06:33
Ich habe mich schon seelisch auf Bens tod vorbereitet, mal sehen wie sich sein erzwungener Sinneswandel entwickeln wird!
Oh ja, das war meine riesige Angst die ganze Folge lang, und dann das großartige schauspielerische Leistung von Michael Emerson. Wie es ein solcher Schauspieler nicht zu den ganz großen gebracht hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

So ich denke mal wir sind wieder mal in der Smokey Sache weitergekommen. Da war ja so ein Bild mit Anubis, und Smokey? Offenbar richtet es tatsächlich Menschen, und dies scheint auch sein Zweck zu sein.

Und ist euch der Unterschied aufgefallen, Ben überlebt, weil er seine Fehler eingesteht, Eko stirbt, weil er sie nicht eingeht, das Monster erscheint jeweils in Gestalt einer verstorbenen, vertrauten Person.

So ich hoffe dann nächste Folge wird Kate von einem Wayne Monster getötet, oder einem Pferd Monster.:D

Roland von Gilead
09.04.09, 06:39
Ben hat Penny also doch nicht getötet. Dafür ist er aber direkt schuld am Tod von Alex, steht aber dazu, bereut und wird deswegen nicht getötet.

Warum Charles Widmore die Insel verlassen musste wissen wir nun auch: Er hatte außerhalb ein Kind (gezeugt?). Bleibt für mich aber die Frage, wie er sich sein Imperium außerhalb der Insel aufgebaut hat, denn bei der Verbannung ist er ja schon ziemlich betagt...

Also ist der Tempel doch Smokeys zuhause und nicht nur der Unterschlupf. Naja, aber dass der Tempel nur sowas wie ein Feriendomizil von Smokey ist, stammte ja von den Producern...

Ben schien ja richtig überrascht zu sein, also hatte er recht damit das er nicht wusste was es ist. Denke auch. Sah ganz so aus, als ob Ben diesen Raum selbst noch nicht kannte...

Doctor Snuggles
09.04.09, 06:54
Ich hoffe das sie mit den Wandkritzeleien sagen wollen das Smokey ne Urkreatur ist! Das ist das Ende des Zukunftssupersoldaten, der Nanobots usw.

Die Steintafel war auf jeden Fall ein deutlicher Hinweis auf sein Alter - aus was er/es besteht wissen wir aber immer noch nicht ;)

Also ist der Tempel doch Smokeys zuhause und nicht nur der Unterschlupf.
Vielleicht haben die Ureinwohner den Tempel über Smokeys Wohnung erbaut.

Sein Heim liegt doch dann aber immer noch unter dem Tempel, also ganz im Inneren der Insel, denn er kommt ja "nochmal" von unterhalb des "Untertempels" raus? Man klingt der Satz bescheuert :D

Ben schien ja richtig überrascht zu sein, also hatte er recht damit das er nicht wusste was es ist.

...da sieht man es wieder: Er ist halt doch eine ehrliche Seele - auch wenn er einfach mal kurz Caesar wegbläst..WTF :-)

Ging mir kurz ähnlich, war dann aber doch froh, dass dem nicht so war ;)
Kann mir aber momentan Ben (noch) nicht als Schoßhund vorstellen...

Sonst...am Anfang dachte ich schon wieder kurz an man meinen Freund aus der alten Rügenwalder-Werbung - hätte nur gefehlt, dass Richard ihm entgegen kommt und "Er kommt" ruft :D
Schön das man das erste Gespräch Ben-Charles gesehen hat (auch wenn es eigentlich klar war) und dass wir jetzt wissen, dass Charles ihm von Anfang an "skeptisch" gegenüberstand.

Ben und Little Ethan in "geheimer Mission": Ihr Auftrag war es also nicht Alex zu entführen, sondern Rousseau zu töten. Ben wird weich, nimmt das Baby und gibt ihr sogar noch nützliche Tipps bezüglich der Whispers - hätte ich so nie gedacht...
Wenigstens wissen wir jetzt, dass Claire nicht die erste Mutter war mit der es Ethan zu tun hatte (auch wenn er nicht mit im Zelt war).

Genial Ben am Strand zu Caesar: "I`m feeling like someone hit me with a bough!"...wenn ich es richtig verstanden hab.

Im Gespräch zwischen Ben und John versucht Ben seine Beweggründe für den Mord zu erklären - John will aber nur eine Entschuldigung. Man merkt, dass der neue John Ben jetzt überlegen ist und dieses auch zeigt...wie auch später in allen Szenen.

Ebenso ein Lacher: John winkt Sun und Lapidus zu.

Das man nun das sieht, was hinter der Wand in der Wohnung von Ben liegt, ist dann aber doch eher enttäuschend: eine Pfütze und ein Loch. Hatte irgendwie was von einem verstopften Abfluss :-)

Ich hatte ja damals schon zu "316" geschrieben, dass ich befürchte, dass Ben Penny etwas angetan haben könnte. Nach dem Telefonat mit Charles, dachte ich dann schon es wäre Gewissheit (vor allem nach der Aussage von Ben zu Sun vor dem Tempel).
Zum Glück hat er Des nur angeschossen und dieser hat ihn dann kräftig vermöbelt - dabei hat er gerade seine Waffe runtergenommen. Vielleicht wollte er nciht nochmal, dass wegen ihm ein Kind ohne seine Mutter aufwächst? Komisch auch, dass Des ihn nicht komplett ausknipst. Wenn jemand auf mich schießen würde und danach meine Frau bedrohen würde bzw. diese auch töten wollte und ich die Möglichkeit hätte wie Des noch zu intervenieren/mich zu rächen, hätte ich ihn nicht nur geschlagen und ihn danach ins Wasser geworfen, sondern so lange auf ihn eingeprügelt bis die Splitter vom Steg in meiner Hand stecken weil vom Kopf *Selbstzensur*....zwar heftig ausgedrückt, aber ich denke ihr wisst was ich mein ;)

Ein wenig schwach fand ich die Begründung, weshalb Widmore die Insel verlassen musste: Weil er mit enier Frau von außerhalb der Insel Penny gezeugt hatte und ab und an die Insel verlassen hatte - da hab ich mir irgendwie schlimmere Dinge zusammengereimt. Denke mal sein Führungsstil ("Tötet alles" :D) hat da aber auch ein wenig dazu beigetragen.

Das Ende ist einfach nur spitze. Smokey zeigt Ben nochmal alle Szenen, urteilt und verschont ihn trotz aller "Sünden". Bei den Sünden von Mr.Eko war Smokey nicht so großzügig. Scheint also wohl definitv so gewesen zu sein, dass Eko keinen Zweck mehr für die Insel hatte.

Edit: Man hab ich lang geschrieben - wurde ja schon einiges genannt :D

Roland von Gilead
09.04.09, 06:57
Das Ende ist einfach nur spitze. Smokey zeigt Ben nochmal alle Szenen, urteilt und verschont ihn trotz aller "Sünden". Bei den Sünden von Mr.Eko war Smokey nicht so großzügig. Scheint also wohl definitv so gewesen zu sein, dass Eko keinen Zweck mehr für die Insel hatte. Falsch. Der Unterschied ist hier, dass Eko nicht bereut hat. Ben schon...

stepser
09.04.09, 07:01
Falsch. Der Unterschied ist hier, dass Eko nicht bereut hat. Ben schon...
Da wusste ich dann auch, Ben ist gerettet.

Was ich mich aber immer noch frage, warum hat Danielle damals Ben den Losties ausgeliefert, wo sie doch jetzt weiß, dass er es war, der ihre Tochter genommen hat. Ich hoffe das kommt noch, wie auch die Henry Gale Geschichte, auf die ich aber wohl als einziger sehnsüchtig warte.

Alkertrazz
09.04.09, 07:22
Was ich mich aber immer noch frage, warum hat Danielle damals Ben den Losties ausgeliefert, wo sie doch jetzt weiß, dass er es war, der ihre Tochter genommen hat. Ich hoffe das kommt noch, wie auch die Henry Gale Geschichte, auf die ich aber wohl als einziger sehnsüchtig warte.

Hatte Rosseau ihn nicht damals noch mit nem Pfeil abgeschossen? :D

Doctor Snuggles
09.04.09, 07:25
Falsch. Der Unterschied ist hier, dass Eko nicht bereut hat. Ben schon...

Stimmt...da war ja was in Staffel 3 :klatsch:
Trotzdem mMn fragwürdig: Ben bereut zwar, hat aber zugelassen, dass "seine Tochter" getötet wird, um seine Haut zu retten und weil er dachte es wäre ein Bluff - Eko bereut nicht, hat seine Sünden aber nur begangen, um sich und Jemmy zu schützen. Irgendwie stimmt es schon mit der Reue - allerdings war Eko eigentlich selbstloser ;)

Schon ein wenig strange. Außerdem hätte sie ihre Revanche auch dann nehmen können, als ihr Ben ihre ältere Alex auf dem Weg zum Funkturm vorstellt, sie hatte damals ja ein Messer dabei. Sie hat es dann aber auch nicht getan - wahrscheinlich weil sie in diesem Moment nur dankbar über ihre Rückkehr war? Ich warte ebenso wie du mal der Dinge, die da noch kommen... ;)

stepser
09.04.09, 07:35
Und was mir auch noch aufgefallen ist, zum zweiten Mal wanderte eine Waffe überraschend in Bens Hände, und wieder bemerkte es die Person erst als sie sie ziehen wollte, nur dieses Mal hat Ben genauer gezielt.:D

Doctor Snuggles
09.04.09, 07:43
Ist bei der Streuung einer Schrotflinte auch nicht sonderlich schwer :p

Energie
09.04.09, 08:30
Was für eine Folge! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!
Ich versuuchs jetzt einfach mal Punkt für Punkt meine Gedanken abzuarbeiten. Bitte seid nachsichtig ;)

Fange ich mal mit Charles an.
Er hat ein Kind mit einer "Outsiderin" gezeugt. Das ist der einzige Grund der Verbannung? Und dann wird er einfach mit dem Uboot weggebracht und kann nicht mehr zurück?
Ben dreht das Rad und kann aber zurück? Kommt mir schon ein bisschen seltsam vor.
Ebenso, dass Ben zwar bereut und deshalb verschont wird, Eko zwar nicht bereut, aber im Gegensatz zu Ben selbstlos gehandelt hat, wird dann "gerichtet" hmm. Außerdem sah Smokey bei Eko viel cooler aus.

Und wieder stellt sich mir die Frage was will Ben eigentlich? Er plant ja offensichtlich John wieder umzubringen, betont aber immer er will nur das Beste für die Insel, aber er will doch nur das Beste für sich. Smokey hätte ihn davonkommen lassen dürfen (aus rein logichen Gründen, ich will natürlich nicht, dass Ben aus Lost verschwindet! )

Wie geil war Locke eigentlich in der Folge?? Hammer! "Now you know what it was like to be me" hahaha.
Warum wurden jetzt eigentlich die Schuhe schon wieder so betont? Kam mir auch sehr merkwürdig vor. Man sieht wie Locke die einpackt bevor sie lospaddelt und wie er sie dann wieder anzieht.
Aber dead is dead. Was ist Locke denn dann nun? :) (Ich meine nicht seinen Zustand)
Haha und die Szene als Ben sagt, dass er könne nicht kontrollieren, was da jetzt aus dem Wald kommt und es kommt Locke raus. Wie wunderbar ironisch .Wo kam der eigentlich her. Ist er sich mal eben erleuchten gegangen? ;)

Und aus welchem Grund sollte Rousseu jetzt eigentlich getötet werden? Um die Insel zu schützen? Kann ja eigentlich nicht sein, denn wenn es so wäre, hätte Charles es nicht einfach dabei belassen.

Oh und was weiß Ben über Christian? Woher kennt er ihn? Schien ja recht geschockt als Sun seinen Namen erwähnte.

Was ich mich auch wieder frage, warum ist Bens Haus über diesem komischen Smokey Beschwörungsding (was war das eigentlich zieht den Stöpsel aus der Badewanne Oo). Es ist doch ein Dharmahaus. Also wußte Dharma über die alte Kultur bescheid? Ich meine Zufall ist es ja nicht, Geheimtüren bauen sich ja nicht von selbts.

Und wie wurde Ben der Anführer, mit Richard scheint er ja auch nicht so dicke zu sein, wenn man sich mal die Blickkontakte der beiden ansieht. Außerdem sagte Ben nicht mal, dass nur er mit Richard kommunizieren kann? Weil, Richard kann es ja offensichtlich auch, er sagte ja am Anfang zu Widmore, dass Jacob sagte, er solle Ben retten/heilen/ was auch immer. Ich will endlich mal wissen wer oder was Jacob ist. Der Name jacob klingt vor allem irgendwie s gar nicht nach einer Urkultur, die die Others ja offensichtlich sind.

Und ich will jetzt wirklich mal endlich wissen was im tempel ist und wie es darin aussieht! Wir kennen jetzt die Wand die Fremde davon abhalten soll ihnn zu sehen und wie wissen we es darunter aussieht. Aber was ist darin! Und warum ist dieser Smokey Altar so versteckt unter dem "Untertempel"?
Als was kann man Smokey jetzt eigentlich definieren? Gott der gerechtigkeit? icht wirklich oder? Aber irgendwas gottähnlich oder sogar über den Göttern stehenden ja schon. Er scheint allwissend zu sein und auf diesem Steinbild scheint ja auch über einen ägyptischen Gott zu richten. hmm.

Oh und Die Frau aus dem Flugzeug (hab den Namen vergessen) ist wohl eine Nachkommin der Others. Schien ein Code zu sein, den sie Lapidus da an den Kopf geknallt hat. Aber der andere Typ da. Ein Other? Paßt irgendwie nicht.
So das reicht erst mal ;) Hoffe das war nicht zu wirr.

Alkertrazz
09.04.09, 08:47
Aber irgendwas gottähnlich oder sogar über den Göttern stehenden ja schon. Er scheint allwissend zu sein und auf diesem Steinbild scheint ja auch über einen ägyptischen Gott zu richten.

Das sah eher nach einer beschwörung aus...

Energie
09.04.09, 08:54
Das sah eher nach einer beschwörung aus...

So oder so. Auch wenn Götter Smokey beschwören, muß es ja schon eine ganz besondere Kreatur sein :)

Roland von Gilead
09.04.09, 09:06
Fange ich mal mit Charles an.
Er hat ein Kind mit einer "Outsiderin" gezeugt. Das ist der einzige Grund der Verbannung? Und dann wird er einfach mit dem Uboot weggebracht und kann nicht mehr zurück?
Ben dreht das Rad und kann aber zurück? Kommt mir schon ein bisschen seltsam vor. Stimmt, jetzt wo du es sagst, das mit dem U-Boot ist wirklich sehr merkwüdig. Ich glaube wir sind doch fast alle davon ausgegangen, dass Charles die Insel gemoved hat...

Warum wurden jetzt eigentlich die Schuhe schon wieder so betont? Kam mir auch sehr merkwürdig vor. Man sieht wie Locke die einpackt bevor sie lospaddelt und wie er sie dann wieder anzieht.
Aber dead is dead. Was ist Locke denn dann nun? :) (Ich meine nicht seinen Zustand)Ich glaube in Johns Fall trifft Dead is Dead nicht zu. Eher tot und wieder auferstanden. Deshalb auch die Schuhe. Ging Jesus nicht auch barfuß über das Wasser... ;)(Ich weiß, Locke ist ins Boot eingestiegen, aber das könnte man schon auch als Wink der Producer sehen)

Haha und die Szene als Ben sagt, dass er könne nicht kontrollieren, was da jetzt aus dem Wald kommt und es kommt Locke raus. Wie wunderbar ironisch .Wo kam der eigentlich her. Ist er sich mal eben erleuchten gegangen? ;) Im Anschluss daran hab ich mich auch gewundert. Woher weiß Locke eigentlich von dem Tempel???

Und aus welchem Grund sollte Rousseu jetzt eigentlich getötet werden? Um die Insel zu schützen? Kann ja eigentlich nicht sein, denn wenn es so wäre, hätte Charles es nicht einfach dabei belassen. Hmm, würde mich irgendwie garnicht wundern wenn Charles und Danielle sich kennen würden. Oder aber Ben bekam den Auftrag Danielle zu töten weil Charles sich ben vom Hals schaffen wollte (wenn das sinnlose Morden gegen die Insel ist wäre Ben evtl schon früher gerichtet worden...)

Er scheint allwissend zu sein und auf diesem Steinbild scheint ja auch über einen ägyptischen Gott zu richten. hmm.Für mich sah das Steinbild eher so aus als ob ihn der ägyptische "Gott" beschworen hat...

ilam
09.04.09, 09:35
Hmm, würde mich irgendwie garnicht wundern wenn Charles und Danielle sich kennen würden.

Wir sind uns bisher ja so einig, dass das Kind, das Charles gezeugt hat und wegen dessens er von der Insel verbannt wurde, Penny war - liegt ja auch nahe, gesagt wurde es aber nicht...

Was wäre aber, wenn dieses Kind Alex war? Zu Deutsch: Wenn Widmore 9 Monate vor Alex' Geburt die Insel verlassen und eine Affäre mit Danielle gehabt hätte?

Klingt weit hergeholt, wäre aber ein hervorragendes Motiv für Charles, Ben als Killer loszuschicken und würde hinterher auch die Verbannung erklären.

Mammam
09.04.09, 10:00
Ben ist also doch der Gute (zumindest laut Smokey)
Aber ich meine, Ben sollte eigentlich Danielle umbringen, veschont sie aber, nimmt Alex und gibt Danielle Ratschläge, wie sie sich am besten aus Problemem raushält. Wer hätte das gedacht.
Verständlicherwweise verschont er dann auch Penny.
Der Stöpsel war schon irgendwie lustig aber die Untertempel-Smokeylöcher hatten schon was.
Und bei Bens "Prozess" am Schluss musste ich dann auch weinen... :)

C4rter
09.04.09, 11:49
Wir sind uns bisher ja so einig, dass das Kind, das Charles gezeugt hat und wegen dessens er von der Insel verbannt wurde, Penny war - liegt ja auch nahe, gesagt wurde es aber nicht...

Was wäre aber, wenn dieses Kind Alex war? Zu Deutsch: Wenn Widmore 9 Monate vor Alex' Geburt die Insel verlassen und eine Affäre mit Danielle gehabt hätte?

Klingt weit hergeholt, wäre aber ein hervorragendes Motiv für Charles, Ben als Killer loszuschicken und würde hinterher auch die Verbannung erklären.

Ähm, das ist glaub ich doch zu abgefahren. Was für ein Zufall das diese Frau dann auch noch auf der Insel aufschlägt

Roland von Gilead
09.04.09, 12:04
Ähm, das ist glaub ich doch zu abgefahren. Was für ein Zufall das diese Frau dann auch noch auf der Insel aufschlägtUm mal John Locke zu zitieren: Verwechsle nicht Zufall mit Schicksal... :D

Spade
09.04.09, 12:06
Mir gefällt die Begründung, warum Rousseau absolut keine Ahnung hat, was auf der Insel abgeht... sie wurde gezwungen wegzusehen.
Ich glaube aber immernoch nicht, dass sie und Ben sich wirklich kennen. Es war kaum Licht und sie war in Panik, ich bin mir sicher, sie hat sein Gesicht gar nicht richtig gesehen.

Kamui
09.04.09, 12:11
Warum Charles wegen so etwas "billigem" verbannt wird?
Na ja, ich denke, es fand ein Machtkampf zwischen Ben und Charles statt und Ben nutze die Gunst der Stunde und hat einfach darauf gewartet, dass Charles ein formalen Fehler begeht!

Zu Smokey: Es stimmt, Eko war nach unserem Verständnis selbstloser, aber ist seine Sünde deswegen weniger gross? Und ich denke auch, das die Reue (und zwar die wahre Reue, und nicht irgend eine gespielte) schon die Höchststrafe ist!
Eko hat sich mit Smokey angelegt und bewusst gesagt, das er nicht bereut! Das war sein Todesurteil, wobei ja nicht gesagt wird, dass Smokey ihn trotzdem verschont hätte...

Ich bin immernoch der Meinung, das Ben den klassischen Jago aus Othello mimen soll. Und deswegen wird er Locke irgendwann trotzdem verraten. Ich glaube, einer von beiden wird am Ende der Serie draufgehen!

Ich dachte mir schon, das Penny nicht tot ist, eben weil die Anzeichen vor dem FB kamen und Lost mit diesen Überraschungsmomenten immer arbeitet!

ilam
09.04.09, 13:12
Warum Charles wegen so etwas "billigem" verbannt wird?

Man schaue mal, warum man Al Capone schlussendlich verknackt hat. Wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche. Bei den ganzen anderen Geschichten war ihm nichts nachzuweisen...

Roland von Gilead
09.04.09, 13:16
Viel interessanter als den Grund finde ich eigentlich die Art des Verbannens. Mit dem U-Boot aufs Festland und er kann trotzdem nicht mehr zurück... :kratz:

Jack vs. John
09.04.09, 13:17
Naja, haben nicht einige hier Caesar eine wichtiger Rolle angedichtet ? Das wars dann wohl :-)

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, das Ben nur wieder zurück kommen kann, wenn er Penny umbringt? Hat er nicht gemacht, kam trotzdem zurück und hat somit die Regeln gebrochen? Oder habe ich da heute Morgen ohne Kaffee etwas falsch verstanden? :$

Roland von Gilead
09.04.09, 13:18
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, das Ben nur wieder zurück kommen kann, wenn er Penny umbringt?Wo hast du das denn gehört?

ilam
09.04.09, 13:24
Viel interessanter als den Grund finde ich eigentlich die Art des Verbannens. Mit dem U-Boot aufs Festland und er kann trotzdem nicht mehr zurück... :kratz:

Wieso? Mit dem U-Boot war doch die übliche An- und Abreisemethode von Dharma bzw. den Others.
Und wenn ihn das U-Boot nicht wieder mit zurücknimmt, hat er keine Chance auf Rückkehr, nachdem das U-Boot zerstört ist, erst Recht nicht.

Roland von Gilead
09.04.09, 13:28
Wieso? Mit dem U-Boot war doch die übliche An- und Abreisemethode von Dharma bzw. den Others.
Und wenn ihn das U-Boot nicht wieder mit zurücknimmt, hat er keine Chance auf Rückkehr, nachdem das U-Boot zerstört ist, erst Recht nicht. Naja, Ben wird verbannt indem er am Rad dreht (Ben legt es zumindest so aus). Und Charles wird sicher keine Probleme haben ein U-Boot zu beschaffen welches ihn wieder zurück zur Insel bringt. Es sei denn die Lage der Insel ändert sich zeitnah nach seiner "Abreise". Denn er sucht ja schließlich 20 Jahre nach ihr...

Jack vs. John
09.04.09, 13:29
Wo hast du das denn gehört?
Ok, wenn ich es nicht gehört hab, habe ich es mir wohl irgendwie zusammengereimt :$ Ich dachte das wäre quasi als Ersatz dafür gewesen, das er damals Alex nicht umgebracht hat.
Charles hat ja gesagt, das die Insel Alex tot sehen wollte. Deswegen dachte ich das er anstatt von Alex hat Penny nehmen wollte. Oder ist das total falsch ? :o

Roland von Gilead
09.04.09, 13:33
Ich glaub das siehst du wirklich total falsch. Ben macht Charles für den Tod von Alex verantwortlich und will deswegen seine Tochter Penny umbringen (Zahn um Zahn). Im Laufe der Folge sieht Ben aber ein, dass ER eigentlich Schuld am Tod von Alex ist ("Ich hätte nur mit ihnen gehen müssen")...

stepser
09.04.09, 14:00
Naja, Ben wird verbannt indem er am Rad dreht (Ben legt es zumindest so aus). Und Charles wird sicher keine Probleme haben ein U-Boot zu beschaffen welches ihn wieder zurück zur Insel bringt. Es sei denn die Lage der Insel ändert sich zeitnah nach seiner "Abreise". Denn er sucht ja schließlich 20 Jahre nach ihr...
Wo du das jetzt sagst, das könnte stimmen, denn die Exilierung fand definitiv nach 1992 statt. Und ich denke er kommt eben durch Anomalien 1984 raus. Irgendwie muss er ja auch noch ein Imperium namens Widmore Industries aufbauen, und da glaube ich nicht, dass er damit erst 1994 oder so angefangen hat, immerhin bettelt Desmond schon zwei Jahre später um eine Anstellung.
Wer ist eigentlich die Mutter von Penny? Also es ist eine Outsiderin, wodurch Miss Hawking auszuschließen ist.

ilam
09.04.09, 14:05
Es sei denn die Lage der Insel ändert sich zeitnah nach seiner "Abreise". Denn er sucht ja schließlich 20 Jahre nach ihr...

Genau davon gehe ich aus. Die Insel ändert ständig ihren Ort. Das Zeitfenster für die O6 für die Rückkehr war ja auch nicht groß, der nächste Flug (bei Linie im Normalfall Maximum eine Woche später) wäre schon nicht mehr gegangen...

losticious
09.04.09, 14:13
Dann kann man jetzt auch eindeutig(er) einordnen, wie die Aussage von Mrs Hawking gemeint war:

"Well, this fellow presumed, and correctly, as it turned out, that the Island was always moving"

Spade
09.04.09, 14:34
Wo du das jetzt sagst, das könnte stimmen, denn die Exilierung fand definitiv nach 1992 statt. Und ich denke er kommt eben durch Anomalien 1984 raus. Irgendwie muss er ja auch noch ein Imperium namens Widmore Industries aufbauen, und da glaube ich nicht, dass er damit erst 1994 oder so angefangen hat, immerhin bettelt Desmond schon zwei Jahre später um eine Anstellung.

Widmore hat laut Ben regelmässig die Insel verlassen. Da hat er bestimmt mehr gemacht als mit einer Outsiderin rumzumachen. Ben soll ja laut Miles auch eine Menge Geld haben und hat die Insel auch mehrfach verlassen. Ich denke, es gibt neben U-Boot und Rad noch eine andere Mthode die Insel zu verlassen, die laut 1954-Richard streng geheim ist. ;)

ilam
09.04.09, 14:39
Zudem: Wenn Widmore nicht gerade im U-Boot auf dem Kommandostand war, woher sollte er wissen, welchen Kurs das U-Boot wie lange mit welcher Geschwindigkeit genommen hat? Das Ding ist eine fensterlose Röhre. Zudem sind die Passagiere an Bord ja anscheinend immer in Narkose. Ohne Hilfe von jemandem mit Zugang zu den Navigationsdaten hätte er auch keine Chance gehabt, den Rückweg zur Insel zu finden, auch wenn sie sich nicht zwischendurch bewegt.

Kate78
09.04.09, 14:47
Die Folge war der Hammer..

Hab echt die ganze Zeit mit offenem Mund dagesessen... und am Ende musste ich echt heulen.

Dachte jetzt b ringt er echt Penny um, das kann er doch nicht machen, und dann ruft der Kleine nach seiner Mami...oh mein Gott.. Aber dass Ben dann doch nachgibt und Mitleid hat, alle Achtung hätte ich nicht gedacht.

Der Judgement-Day im Tempel, war auch echt super. Ben hat echt gelitten. Geschieht im aber recht!

Kamui
09.04.09, 14:51
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Insel sich nur während der Zeitreise bewegt hat, also an der Stelle, wo Ben das Rad gedreht dreht.
Wenn sich die Insel ständig bewegt hat, dann frag ich mich, wie zum Beispiel Ben, oder auch Richard, Tom, Charles...so oft die Insel verlassen konnten + wieder zurück.
Bisher kennen wir drei Möglichkeiten:
Das Rad, das U-Boot und mit Helikopter...
Aber durch das Rad wird die Insel gemoved. Und der Weg zum Rad war ja seit langem gesperrt. Ben musste die Wand sprengen, um dorthin zu gelangen.
Ich denke, der herkömmliche Weg war das U-Boot!
Ich frage mich aber jetzt wirklich, warum Charles es nicht schaffte, die Insel wiederzufinden.
Es gibt nur eine Möglichkeit! Die Insel wurde gemoved!
Sicher, laut Mrs Hawkins war die Insel ständig in Bewegung. Also konnte Widmore die Insel immer finden! Warum diesesmal nicht.
Vielleicht gab es immer ein Zeitfenster, wann sich die Insel bewegte und wenn man die Insel verlassen hatte, musste man genau planen, wie lange man wegbleibt. Man musste immer zurück sein, bevor die Insel verschwand!

Doch woher weiss man das? In Bens Büro? Gab es dort etwas, was angezeigt hat, wann die Insel moved und wohin?

Und warum hat dann Jacob ausdrücklich befohlen, die Insel zu bewegen, wenn sie eh immer verschwindet?

Für mich sind das zuviele Ansätze!!!

Was meint ihr?

invader_zim
09.04.09, 14:56
[quote=Doctor Snuggles;409371]"I`m feeling like someone hit me with a bough!"...wenn ich es richtig verstanden hab.
with an oar. Also einem Ruder.

Ben ist echt der größtmögliche Lügner.

Welche Aussage von ihm kann man überhaupt noch ernst nehmen? Erst das Ceasar Gespräch, um ihn danach wegzupusten.

Wusste er denn nun von den Losties anno 77? Oder gibt es plötzlich doch alternative Zeitlinien? Wusste er von Lockes Wiederauferstehung? Oder doch nicht, wie er zu Sun sagt?

Also wirklich. Dem Kerlchen würd ich jede Versicherung abkaufen...

Alogius
09.04.09, 15:33
Mhmmm...

Bewegung der Insel durch das Rad:

Ich denke, Jacob hat die Bewegung der Insel durch das Rad befohlen, weil BEN es tun sollte und BEN bereits zu diesem Zeitpunkt aufgrund seiner Schuld (Alex etc.) verbannt werden sollte. Ben bricht die Regeln und kehrt zurück -> er geht in den Tempel und es passiert, was passiert.
Die Bewegung durch das Rad löst die Zeitproblematiken aus, und scheint mir ein Weg zu sein, die Energie der Insel gezielt (wenn auch mit schwierigem Ausgang) zu benutzen. Dadurch entstehen die "Zeitswitches" aller, die zu dem Augenblick auf der Insel und in deren Radius sich befinden. Das war schon immer so und wurde sicher auch schon getan in der Vergangenheit.
Scheinbar steht dieses Bewegen im Zusammenhang mit dem Ausgang in Tunesien. Und Tunesien scheint geographisch gesehen mit der Insel verbunden.

Dazu zwei Einschübe:

1. Tunesien
(Und historisch? War Tunesien mal ägyptisch beeinflusst? Nein, wohl aber phönizisch, Karthago, Rom.)

2. Orchid
Offenbar wurde die Orchid gebaut, um diesen Zeiteffekt zu simulieren, aber gezielter, auf Personen bezogen.)

Bewegung der Insel im Allgemeinen:

Ich hatte das nach der Lamp Post so verstanden, dass die Insel DAUERHAFT in Bewegung ist und nur immer ein kleines Zeitfenster besteht, in dem sie an einem Ort im Raum verweilt. Ist das so?
Wenn ja, dann würde das heißen, dass das U-Boot bzw. die Steuerung des Bootes mit der Lamp Post und ihren Ergebnissen zu tun haben muss, sonst wäre jede Peilung ja ins Leere gegangen. Heißt aber auch, dass -wie schon angemerkt- Widmore wohl derjenige ist, der gemerkt hat, DASS sie sich bewegt.
Da sind wir dann bei diesem Punkt:

-> Die Insel bewegt sich im Raum. Doch es war eine Entladung (Staffel 2) nötig, um sie zu orten.
Davon ausgehend, dass Penny es geschafft hat, so die Insel zu orten, hat auch Widmore dies getan und den Frachter geschickt -und selbst kam er nicht, weil er sonst erneut die Regeln brechen würde. Davon gehe ich aus.

Wo seht Ihr also den genauen Zusammenhang zwischen:

Bewegen der Insel im Raum <-> Bewegen der Insel durch das Rad <-> Sichtbarwerden der Insel durch Entladung (Staffel 2)

Sehe da irgendwie Widersprüche oder Lücken.

Ypsy
09.04.09, 15:47
auch wenn er einfach mal kurz Caesar wegbläst..WTF :-)
Das dacht ich mir auch! :-)
Das mit der Pfütze fand ich auch seltsam. Kam irgendwie rüber als hätte das überhaupt nichts genutzt. Und da hat er doch noch die Klospülung betätigt!

Ben hat Des übrigends nicht "angeschossen", sondern nur seine Einkaufstüte. :)

Dieses neue Instrument was zu der Spannungsmusik hinzu kam in der letzten Smokey Szene war ja mega geil! Da war klar, dass jetzt was ganz besonderes kommt! :D

"Well, I just didn't have time to talk you back into hanging yourself. So I took a shortcut!" :-):-):-)

Hier mal ein paar der gut sichtbaren Hieroglyphen:
http://farm4.static.flickr.com/3401/3426580558_3e131f7843.jpg?v=0http://farm4.static.flickr.com/3577/3426580550_5dd5035f6d.jpg?v=0http://farm4.static.flickr.com/3358/3426580548_88608f4036.jpg?v=0http://farm4.static.flickr.com/3542/3426580546_67ae0723b3.jpg?v=0

iluvatar
09.04.09, 16:02
Findet ihr nicht komisch was Ben zu Sun sagt, bevor er in den Tempel geht?
Bens letzter Wunsch ist es, dass Sun sich bei Desmond entschuldigt. Dafür, dass er ihn angeschossen hat. Ben, der schon so viele auf dem Gewissen hat, will sich bei Desmond entschuldigen, den er kaum kennt und der keine wichtige Rolle in seinem Leben spielt.

Eigenartig ist auch, dass Desmond den Treffer so leicht wegsteckt und noch die Kraft hat Ben zu verprügeln. Die Kugel trifft ihn rechts unterhalb der Brust. Naja sowas kann man wahrscheinlich gut überleben und die Kraft kam dann wahrscheinlich mit seinem Willen ,aber VLL steckt ja mehr dahinter.

invader_zim
09.04.09, 16:04
=Alogius;409511: Sehe da irgendwie Widersprüche oder Lücken.

Seh ich auch.

Grade das Telefonat zwischen Ben und Widmore. Widmore sagt: Dit geht nich, hab ich schon versucht. 20 Jahre lang.

Aber selbst auf dem Frachter mitfahren wär doch eigentlich vermutlich schon gegangen, hm?

Luthien85
09.04.09, 16:09
Eigenartig ist auch, dass Desmond den Treffer so leicht wegsteckt und noch die Kraft hat Ben zu verprügeln. Die Kugel trifft ihn rechts unterhalb der Brust. Naja sowas kann man wahrscheinlich gut überleben und die Kraft kam dann wahrscheinlich mit seinem Willen ,aber VLL steckt ja mehr dahinter.

Na seit dem Schuss den Ben vorletzte Woche abbekommen hat überrascht mit sowas bei Lost nicht mehr ;) Hab aber wirklich gedacht Des ist tot.

Funeral
09.04.09, 16:29
Die Folge war der Hammer..

Dachte jetzt b ringt er echt Penny um, das kann er doch nicht machen, und dann ruft der Kleine nach seiner Mami...oh mein Gott.. Aber dass Ben dann doch nachgibt und Mitleid hat, alle Achtung hätte ich nicht gedacht.

Der Judgement-Day im Tempel, war auch echt super. Ben hat echt gelitten. Geschieht im aber recht!

Kann man so stehen lassen. Aber ich dachte mir schon, das er Penny nicht töten würde, wenn er sieht, das sie ein Kind hat (außerdem dürften die Lost-Macher etliche Drohbriefe /-anrufe bekommen haben, da Penny bei vielen Fans einen hohen Sympathiewert geniesst)
Klasse auch, wie er von Desmond heftig eins auf die Kauleiste kriegt, würde ich auch machen, wenn vorher einer mit Tötungsabsicht auf mich schiesst, und anschliessend meine Familie bedroht.
Absoluten Respekt vor der schauspielerischen Leistung von Emerson, der wirklich mal ein paar Gefühlsregungen zeigt.

Ja, die Folge hat wieder einiges rausgerissen. Insbesondere die Szenen mit Sun und Lapidus, die offensichtliche Überlegenheit von Locke und der kultige Schlusspart mit Alex!!
Auch die Aufklärung über die Entführung von Baby-Alex war gut gemacht.

Negativ: Mit diesem neuen Ana-Lucia Aufguss Ilana und ihrem Gehabe kann ich absolut nix anfangen. Wie schon in einem anderen Thread bemerkt, das Weib ist unsymphatisch wie ein Hundehaufen und sollte so schnell wie möglich wieder entsorgt werden (geht doch ganz einfach, wie man bei Ceasar gesehen hat)!! :neinnein:

Und ein ganz wichtiger Grund zur allgemeinen Begeisterung dieser Folge dürfte wohl die Nichtanwesenheit von Kate und Jack sein, jubel, jubel, jubel!!!!!!!!!!!!!!! :jubeln::grien:

Mammam
09.04.09, 16:39
Desmond wurde, soweit ich dfas mitbekommen habe, gar nicht getroffen. Sieht man eigentluich sehr deutlich, dass Ben leidglich die Tüte trifft (und wer weiß was da kugelsicheres drin war).
Das mit dem Entschuldigen kann ich schon nachvollziehen, nicht nur für den Schuss, sondern schließlich war Ben kurz davor Penny zu erschießen, da wär schon 'ne Entschuldigung angebracht. Um ein Haar hätte er Desmonds Leben zerstört.
Und außerdem ging's in der Szene mehr um die Dramaturgie, damit man denkt Penny sei tot. ;)

Ypsy
09.04.09, 16:42
Wie bereits gesagt: Er trifft ganz klar nur die Tüte. Ist auch kein Blut etc. etc. zu sehen. :)

ortega
09.04.09, 16:46
Die Insel hat es ja schon gesagt. Aber warum will Ben Locke immer wieder töten?

Erstens merkt er doch, dass ihm das nicht gelingt und zweitens welchen erneuten Grund dafür hätte er?
Nur weil Locke Konkurrenz um die Führung darstellt??

iluvatar
09.04.09, 16:52
Keiner fällt so hin, wenn er gar nicht getroffen wurde.
Sone Kugel kann man nicht so leicht aufhalten. Da muss schon ein riesen, fettes Metallstück gewesen sein. Eine Dose oder so ist nichts für ne Kugel.

Das mit der Dramaturgie kam mir auch in den Sinn und ist auch die einfachste Erklärung.
Wahrscheinlich bin ich nur enttäuscht, dass da nichts passiert ist (natürlich wollte ich nicht, dass Pen stirbt, aber man war gespannt und hab erwartet , dass man gleich schockiert wird) und hoffe vergeblich, dass da mehr dahinter steckt :D

invader_zim
09.04.09, 17:51
Nochmal kurz zu der Situation als Ben von Lapidus das Namaste-Bild in die Hände gedrückt bekommt:
Für mich sieht es wirklich so aus, als wäre er überrascht. Schaut da verdammt lange drauf...

Lügt er? Kann er sich vielleicht einfach nicht mehr dran erinnern? Oder gibt es da wirklich eine Abkehr von WHH? Was erstmal komisch klingt, denn das 2007 das wir kannten wäre ja also dann eine andere Timeline, da durch den Zeitsprung der o4/Lefties ein neues 2007 kreiert worden wäre.

Allerdings macht ja 316 kurz vor dem Absturz auch wieder einen kleinen Hops durch Raum/Zeit. Sie könnten also jetzt 2007 die Zweite sein.

Klingt komisch. Glaub auch nicht wirklich dran, aber Bens Ausdruck nachdem er das Foto in Händen hält ist strange. Allerdings ist das "Of course not" ein klarer Hinweis das er lügt...

Was meinen die Damen und Herren?

Doctor Snuggles
09.04.09, 18:03
with an oar. Also einem Ruder.

Danke. Aber egal ob mit Ast oder Ruder - der Effekt auf den Kopf ist der gleiche :D

Ich frage mich aber jetzt wirklich, warum Charles es nicht schaffte, die Insel wiederzufinden.

Vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber: Vielleicht war es ihm ja möglich, doch Charles hatte nur Angst selbst die Insel wieder zu betreten, da er sonst von Smokey gerichtet werden würde - ebenso wie Ben. Wenn er sich also nicht sicher sein konnte, dass auch er verschont wird, wäre die Angst durchaus nachzuvollziehen.
Andererseits hat er ja, wie ich schon schrieb, nach momentanen Wissensstand nicht viel verbrochen, was seine Angst begründen könnte...

Ben hat Des übrigends nicht "angeschossen", sondern nur seine Einkaufstüte. :)

Selbst wenn es so war, habe ich trotzdem 2 Fragen: Auf die eine Frage wurde schon eingegangen...

Keiner fällt so hin, wenn er gar nicht getroffen wurde.

1. Weshalb fliegt Des dann auf den Boden?
2. Weshalb bleibt er dann so lange liegen, wenn er nichts abbekommen hat, obwohl er weiß, dass jede Sekunde seine Frau uns sein Kind getötet werden könnten? Zwischen dem Schuss von Ben und dem Eingreifen von Desmond lag ja schon eine gewisse Zeit. Denkt ihr er steht/liegt nebendran und schaut sich die Sache in Ruhe an? :o

Jack vs. John
09.04.09, 18:08
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Insel sich nur während der Zeitreise bewegt hat, also an der Stelle, wo Ben das Rad gedreht dreht.
Wenn sich die Insel ständig bewegt hat, dann frag ich mich, wie zum Beispiel Ben, oder auch Richard, Tom, Charles...so oft die Insel verlassen konnten + wieder zurück.
Bisher kennen wir drei Möglichkeiten:
Das Rad, das U-Boot und mit Helikopter...
Aber durch das Rad wird die Insel gemoved. Und der Weg zum Rad war ja seit langem gesperrt. Ben musste die Wand sprengen, um dorthin zu gelangen.
Ich denke, der herkömmliche Weg war das U-Boot!
Sicher, laut Mrs Hawkins war die Insel ständig in Bewegung. Also konnte Widmore die Insel immer finden! Warum diesesmal nicht.
Vielleicht gab es immer ein Zeitfenster, wann sich die Insel bewegte und wenn man die Insel verlassen hatte, musste man genau planen, wie lange man wegbleibt. Man musste immer zurück sein, bevor die Insel verschwand!

Doch woher weiss man das? In Bens Büro? Gab es dort etwas, was angezeigt hat, wann die Insel moved und wohin?

Und warum hat dann Jacob ausdrücklich befohlen, die Insel zu bewegen, wenn sie eh immer verschwindet?

Für mich sind das zuviele Ansätze!!!

Was meint ihr?
Hmm, hatten wir das nicht schon in einer andern Folge geklärt, das das Bewegen, was Mrs Hawkings meint wohl die Zeitfenster (Türen) zur Insel sind, die sich ständig bewegen. Oder seh ich da nach meinem fauxpasvon heut morgen wieder was falsch :$

chris-182
09.04.09, 18:08
Nochmal kurz zu der Situation als Ben von Lapidus das Namaste-Bild in die Hände gedrückt bekommt:
Für mich sieht es wirklich so aus, als wäre er überrascht. Schaut da verdammt lange drauf...

Lügt er? Kann er sich vielleicht einfach nicht mehr dran erinnern?
Wir wissen doch nicht wirklich was mit unseren Losties passiert, nachdem Ben angeschossen wurde. Vielleicht sind sie ja schon weg, wenn Ben nach seiner Genesung zurück zu Dharma kommt.
Nur mal so ne Idee, könnte auch falsch sein...

Mammam
09.04.09, 18:13

Lügt er? Kann er sich vielleicht einfach nicht mehr dran erinnern? Oder gibt es da wirklich eine Abkehr von WHH? Was erstmal komisch klingt, denn das 2007 das wir kannten wäre ja also dann eine andere Timeline, da durch den Zeitsprung der o4/Lefties ein neues 2007 kreiert worden wäre.

Schließe mich da chris-182 an.
Als Klein-Ben mit Widmore spricht, kann er sich ja an die Ereignisse der vorherigen Tage nicht erinnern, sprich dass er von Sayid angeschossen wurde etc.
Also kannte er auch Jack, Kate, Sayid und Hurley nicht.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Losties Dharma in den nächsten paar Episoden wieder verlassen, Ben sie also nie wirklich kennenlernt, dann würde das schon Sinn machen.

piR
09.04.09, 18:16
Selbst wenn es so war, habe ich trotzdem 2 Fragen: Auf die eine Frage wurde schon eingegangen...

2. Weshalb bleibt er dann so lange liegen, wenn er nichts abbekommen hat, obwohl er weiß, dass jede Sekunde seine Frau uns sein Kind getötet werden könnten? Zwischen dem Schuss von Ben und dem Eingreifen von Desmond lag ja schon eine gewisse Zeit. Denkt ihr er steht/liegt nebendran und schaut sich die Sache in Ruhe an? :o

zu 1: also auch wenn es unrealistisch ist wird wohl irgendwas in der Tüte die Kugel verlangsamt bzw komplett gestoppt hat, und ich mein jetz nicht nur die Milchtüte ;) Die kinetische Energie die dabei umgewandelt wird wirf den armen Des dann glatt aus den Schuhen.

zu 2: Wahrscheinlich ist er beim Sturz irgendwo gegen gestoßen und war kurz weg...

Passagier 42
09.04.09, 18:18
Geniale Folge, vor allem Smokey & Ben at their best.

Micht stört im Moment aber auch das, was bereits angesprochen wurde. Widmore wird per Sub entfernt!? Wieso findet er die Insel nicht mehr?? Die bereits genannten Gründe erscheinen im Moment nicht sehr plausibel.

losticious
09.04.09, 18:18
In der Hafenszene hat sich schon wieder ein Easteregg versteckt.
Als Ben mit Charles telefoniert sieht man im Hintergrund den Schiffsnamen "Savage".
Kann man übersetzen mit: der Wilde, grausam, attackieren oder jemanden anfallen und passt damit gut zu den anschließenden Ereignissen.

Jack vs. John
09.04.09, 18:28
Ich weis gar nicht warum ihr euch alle so darüber aufregt, das Widmore "nur" mit dem Sub weggebracht wurde. Ich bin immer davon ausgegangen, das das Rad nach Widmore min einmal noch gedreht wurde. Das wird sicher noch geklärt ;)

invader_zim
09.04.09, 18:32
Wir wissen doch nicht wirklich was mit unseren Losties passiert, nachdem Ben angeschossen wurde. Vielleicht sind sie ja schon weg, wenn Ben nach seiner Genesung zurück zu Dharma kommt.
Nur mal so ne Idee, könnte auch falsch sein...

Ja... das könnte Sinn machen, nehm ich an.
Allerdings hört man aus dem Gespräch LaFleur und Sayid heraus, das Sawyer Klein-Ben auch schon kennt. Und sowas wie den Head of Security kennt wohl auch jeder der Dharmas, auch wenn es nur Kinder sind...

Naja. Wir werden sehen.

shogoon
09.04.09, 18:32
Geniale Folge, vor allem Smokey & Ben at their best.

Micht stört im Moment aber auch das, was bereits angesprochen wurde. Widmore wird per Sub entfernt!? Wieso findet er die Insel nicht mehr?? Die bereits genannten Gründe erscheinen im Moment nicht sehr plausibel.

Er findet die Insel nicht weil sie sich Laut Ms. Hawking ständig in Bewegung befindet.
Ich hoffe ich hab die jute Frau da richtig verstanden :)

Passagier 42
09.04.09, 18:39
danke shogoon. das hört sich plausibel an. :)

chris-182
09.04.09, 18:57
Ja... das könnte Sinn machen, nehm ich an.
Allerdings hört man aus dem Gespräch LaFleur und Sayid heraus, das Sawyer Klein-Ben auch schon kennt. Und sowas wie den Head of Security kennt wohl auch jeder der Dharmas, auch wenn es nur Kinder sind...

Naja. Wir werden sehen.
Sawyer ist ja auch nicht auf dem Foto. Erschaunt war er wegen den Leuten, die mit ihm im Flieger und auf dem Foto waren.
Ob er wegen Sawyer, Juliet und Miles bescheid weiß bzw. schon immer wusste ist ne andere (sehr gute) Frage...

Roland von Gilead
09.04.09, 19:02
Ich denke, es gibt neben U-Boot und Rad noch eine andere Mthode die Insel zu verlassen, die laut 1954-Richard streng geheim ist. ;) Hilf mir mal kurz auf die Sprünge...

Findet ihr nicht komisch was Ben zu Sun sagt, bevor er in den Tempel geht?
Bens letzter Wunsch ist es, dass Sun sich bei Desmond entschuldigt. Dafür, dass er ihn angeschossen hat. Ben, der schon so viele auf dem Gewissen hat, will sich bei Desmond entschuldigen, den er kaum kennt und der keine wichtige Rolle in seinem Leben spielt. Find ich nicht komisch. Er hat da angefangen Buße zu tun, Reue zu zeigen...

shogoon
09.04.09, 19:10
Man kann die Insel ja mit allem verlassen oder erreichen, nur die genaue Richtung ist ja das Geheimnis wenn man sie verlassen will.
Michael schafft es z.B. und Desmond nicht.
Und Richard sagt zu Locke in Jughead:
Locke: Ich erwarte von dir zu hören, wie ich von der Insel runterkommen kann.
Richard: Das ist eine sehr privilegierte Information. Wieso sollte ich die mit dir teilen?

Roland von Gilead
09.04.09, 19:14
Und Richard sagt zu Locke in Jughead:
Locke: Ich erwarte von dir zu hören, wie ich von der Insel runterkommen kann.
Richard: Das ist eine sehr privilegierte Information. Wieso sollte ich die mit dir teilen?Wenn du damit auf meine Frage an Spade antworten willst muss das aber nicht unbedingt heißen, dass es eine 3. Möglichkeit neben den Aufgezählten gibt. denn ich denke mal damals war ein U-Boot schon ziemlich priveligiert...

ernie-c
09.04.09, 19:40
kann's nicht sein, daß locke tatsächlich tot ist und von smokey dargestellt wird? immer wenn er auftaucht ist locke weg außerdem würde es alex' einsatz für locke erklären und der folgentitel passt auch dann prima :)

Edit by Roland von Gilead:
Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!

tobiWahn
09.04.09, 19:57
2. Weshalb bleibt er dann so lange liegen, wenn er nichts abbekommen hat, obwohl er weiß, dass jede Sekunde seine Frau uns sein Kind getötet werden könnten? Zwischen dem Schuss von Ben und dem Eingreifen von Desmond lag ja schon eine gewisse Zeit. Denkt ihr er steht/liegt nebendran und schaut sich die Sache in Ruhe an?

^^ Weil das nicht die Realität sondern Fernsehen ist, wo es um Spannung, Dramaturgie und Unvorhergesehenes geht?

tc666
09.04.09, 19:59
Das Smokey in wirklichkeit Anubis ist hatte wir ja schon in anderen Treads rausgefunden.
Komisch das Ben morgens einen umlegt und abends nur wegen seiner Tochter vor Anubis steht,nichtmal dafür das er Locke angeschossen hat oder aufgehängt hat?

Durch dem am Rad drehen,wird nur die Zeit verändert.Die insel ändert ja laut Dhrama öfters ihre Position,dadurch das sie in einer anderen zeit war ist sie auch an den Standort gesprungen wo sie zu der Zeit war.

Ben ist echt ein Mörder,Lügner,Manipulator und was noch alles,der Widmore aber wohl noch schlimmer?

Locke war gut diesesmal,obwohl man von einen wiederauferstandenen mehr Antworten erwartet.

Ansonsten wie immer 2 Fragen beantwortet und 5 neue gestellt.

Roland von Gilead
09.04.09, 20:04
Das Smokey in wirklichkeit Anubis ist hatte wir ja schon in anderen Treads rausgefunden.Haben wir?? :kratz:

Doctor Snuggles
09.04.09, 20:23
zu 1: also auch wenn es unrealistisch ist wird wohl irgendwas in der Tüte die Kugel verlangsamt bzw komplett gestoppt hat, und ich mein jetz nicht nur die Milchtüte ;) Die kinetische Energie die dabei umgewandelt wird wirf den armen Des dann glatt aus den Schuhen.

zu 2: Wahrscheinlich ist er beim Sturz irgendwo gegen gestoßen und war kurz weg...

Kann ich so akzeptieren...;)

Obwohl mir die Dramaturgie-Geschichte mehr zusagt...

^^ Weil das nicht die Realität sondern Fernsehen ist, wo es um Spannung, Dramaturgie und Unvorhergesehenes geht?

...denn die ist Fakt :D

PS tobiWahn: Ich dachte bei deinem Beitrag schon zuerst: Da stellt einer genau die gleichen Fragen... :p

iluvatar
09.04.09, 20:33
Die Idee, dass Locke gar nicht Locke ist, sondern nur von Jacob/der Insel (nicht smokey...smokey ist für mich das Hündchen von Jacob/der Insel...ein Werkzeug) gespielt wird, gefällt mir. Das Wunder der Wiederbelebung stört mich einfach.
Aber das würde nicht wirklich zu Jacob passen(den wir ja eigentlich überhaupt nicht kennen).

Mammam
09.04.09, 20:38
Komisch das Ben morgens einen umlegt und abends nur wegen seiner Tochter vor Anubis steht,nichtmal dafür das er Locke angeschossen hat oder aufgehängt hat?

Weil alles andere was er getan hat im Interesse der Insel war, so auch Lockes Tod, hat ja Ben selbst erklärt. In diesem Punkt glaube ich ihm auch und wenn es noch eine schwerwiegende selbstsüchtige Sünde von Ben gäbe, dann hätte Smokey das garantiert gewusst.

Aber pauschal festzulegen, Smokey sei Anubis, da muss ich dir ganz offen widersprechen.

Flamur
09.04.09, 20:41
wieso wurde noch nicht über charlie gesprochen ? : D
was glaubt ihr, hat des ihm den namen nur gegeben weil er so dick mit big charly war oder ist der kleine charlie möglicherweise unser big charly der einfach eine alternative kindheit hat, das würde auch erklären, warum er imemr seine visionen hatte, ist halt sein sohn gewesen :D

Groß- und Kleinschreibung beachten!

Knochenkotzer
09.04.09, 20:44
kann's nicht sein, daß locke tatsächlich tot ist und von smokey dargestellt wird? immer wenn er auftaucht ist locke weg außerdem würde es alex' einsatz für locke erklären und der folgentitel passt auch dann prima :)

Die Idee, dass Locke gar nicht Locke ist, sondern nur von Jacob/der Insel (nicht smokey...smokey ist für mich das Hündchen von Jacob/der Insel...ein Werkzeug) gespielt wird, gefällt mir. Das Wunder der Wiederbelebung stört mich einfach.
Aber das würde nicht wirklich zu Jacob passen(den wir ja eigentlich überhaupt nicht kennen).

Den Gedanken hatte ich just in dem Moment, als Locke wegmarschierte, dann Smokey auftaucht und Ben "richtet" um dann wieder zu verschwinden, direkt bevor John wiederkommt.
Aber ich habe das ganz schnell wieder verworfen. Nicht weil's plausible Gründe dagegen gibt, sondern weil mir der Gedanke, dass Locke vielleicht doch tot ist schlicht und ergreifend nicht gefällt.

Spade
09.04.09, 20:57
Hilf mir mal kurz auf die Sprünge...

Locke fragt Richard, wie er die Insel verlassen kann, Richard verweigert aber die Aussage, weil "classified information" oder so ähnlich.

brain76
09.04.09, 21:10
Also ich finde den Gedankengang dass Locke nicht Locke ist, sondern nur eine Projektion am plausibelsten und wie schon gesagt am passendsten bezüglich des Titels. Dass die Insel das kann wissen wir ja seit der ersten Staffel^^.

Zu Desmond mal folgendes: Ich hab mir die Szene mal in Einzelbildern angesehen - Ben trifft die Einkaufstüte ca. in höhe von Desmonds rechter Brustwarze, und ich wage es eindeutig zu bezweifeln dass eine Milchtüte(die an betreffender Stelle in der Tüte war) einem Projektil genug kinetische Energie raubt um noch in den Körper dahinter einzudringen. Als Desmond Ben überwältigt sieht man auf seiner rechten Schulter(zwar die falsche Stelle, aber besser als garnichts) ein Loch und rote Flecken im Pulli. Außerdem schont Desmond eindeutig seinen rechten Arm und schlägt nur mit links zu.

gargamel
09.04.09, 21:19
Schußwunden ernst zunehmen bei Lost sollte man nicht mehr tun,schon garnicht Analysieren.8-)
Mit dem Tod ist auch recht inflationär umgegangen worden.

Woher soll man wissen was zu Jacob passt?
Wie im gleichen Satz erkannt wurde, man kennt ihn ja nicht.

Mammam
09.04.09, 21:22
Schußwunden ernst zunehmen bei Lost sollte man nicht mehr tun,schon garnicht Analysieren.8-)

Habs mir trotzdem grad nochmal Bild für Bild angeschaut. Desmond hat ganz eindeutig 'nen Streifschuss an der rechten Schulter, schon als ihm die Tüte runterfällt.

gargamel
09.04.09, 21:33
:D
Ich hab auch letzens eindeutig nen Herz/Brustschuß gesehen.......(....)

Knochenkotzer
09.04.09, 21:35
Mit dem Tod ist auch recht inflationär umgegangen worden.

Als ich gesehen habe, wie Desmond "angeschossen" wurde und danach Ben verkloppte wusste ich, dass wir geradewegs auf eine neue Schusswunden-Diskussion zusteuern. :-)

stepser
09.04.09, 21:57
Ich auch und hier haben wir sie, aber wenigstens ist die viel plausibler, als das von letzter Woche.

Energie
09.04.09, 21:59
Ich denke schon, dass Locke Locke ist und keine Projektion, allein schon die Reaktion als Ben in das Loch fällt. Er wär nicht so überrascht, wenn er nicht er selbst wäre. Was für einen Rang Locke jetzt hat, würde mich allerdings interessieren.

Knochenkotzer
09.04.09, 22:08
Ok, kürzen wir die Diskussion ab. Wieder ist ein Einschuss gewandert und Desmond hätte Ben nicht so locker verkloppt, wenn die Kugel ihn wirklich dort getroffen hätte, wo sie in Bild 1 eingeschlagen ist. ;)

http://www.qpic.ws/images/jgD03915.jpg http://www.qpic.ws/images/BsV04073.jpg

_Freckles_
09.04.09, 22:28
Mich hat verwundert, dass Charles per U-Boot verbannt wurde. Ich hatte es beim Dialog zwischen Charles und Locke in TLDJB (5x07) so verstanden, dass Ben Charles dazu brachte, das Rad zu drehen, ihn sozusagen ausgetrickst hat und somit Charles von der Insel verbannt hat.

Hier der Auszug aus dem Dialog:
Locke: Die Kamera in der Wüste … das war Ihre?
Widmore: Ja.
Locke: Woher wußten Sie, daß ich da sein würde?
Widmore: Weil das der Ausgang ist. Ich hatte Angst, Benjamin könnte dich austricksen, damit du die Insel verläßt, so wie er es mit mir gemacht hat. Ich war ihr Anführer.

Ich fand das einige wichtige Fragen beantwortet wurden:
- Das Rätsel um Bens zerschlagenes Gesicht vor Abflog 316 wurde geklärt. Mein Desi wars.
- Warum Ben Locke getötet hat, obwohl er ihn erst vom Selbstmord abgehalten hat. Herrlich die Antwort "Ich hatte keine Zeit dich wieder zu überreden, dich zu erhängen". Und das glaub ich ihm mal ausnahmsweise :-)
- Smokey kann nicht durch Wasser gehen. Daher der mit wassergefüllte Tunnel von Smokey in Bens Haus. Man muss nur den Stöpsel ziehen... haha
- Smokeys Behausung, ein Teil des Tempelinneren wurde gezeigt. (Aber woher das Locke wusste ist noch ein Rätsel. Vielleicht sehen wir das noch.

Wobei ich glaube, dass dieser Smokey-Eingang in Bens Haus nicht zu Dharma-Zeiten entstanden ist sondern erst nachdem die Others eingezogen sind.
Wie kommt ihr darauf, dass Smokey=Anubis ist? Auf dem Bild steht mMn Smokey gegenüber von Anubis.

Und eine von mir bislang gefürchtet These nimmt langsam Gewissheit an: Nämlich dass NIE aufgeklärt werden wird, wer oder was Smokey ist. Dazu war die Antwort von Ben sonnenklar: "Wir haben dafür nicht mal ein Wort. Ihr nennt es das Monster". Sprich: Ich glaube, am Schluss wird es heißen, ES war schon immer da, aber keiner weiss WAS es ist. Aber es kann eben bestimmte Sachen tun. Punkt.
Erinnert mich an einen Bericht über Pharmaindustrie (im Rahmen der Contergansache): Da wurde gesagt, "wir wissen oft nicht WARUM ein Medikament eine bestimmte Wirkung hat, aber es wirkt. Und das reicht uns". Klingt erschreckend, ist aber so...

Eine echt tolle Folge!

Pazuzu
09.04.09, 22:43
Mich hat verwundert, dass Charles per U-Boot verbannt wurde.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht wirklich komisch... wahrscheinlich hat die Insel Widmor einfach verlassen ( ähnlich wie sie Ben verlassen hat als er Krebs bekam). Dadurch hat er seine "Kräfte" verloren z.b die Heilung, zu Jacob sprechen oder halt die fähigkeit zur Insel zurück zu kehren.

Die Insel hat einen neuen Anführer bestimmt und zwar Ben und braucht desshalb Widmore nicht mehr.
Widmore ist nutzlos oder wurde dazu bestimmt seine Rolle auserhalb der Insel zu spielen.
(z.b Ohne Widmore hätten wir kein Desmond, kein Daniel, keine Charlotte, kein Miles ect ect)

Er kann die Insel nicht mehr finden / betreten weil es nicht sein Schicksal ist.

stepser
09.04.09, 22:45
Vielleicht kann Widmore deshalb nicht zurückkehren, da er dann auch einen Tumor bekommen, und sterben würde.

Sera
09.04.09, 22:46
Mmmh Tom wurde nicht verbannt, obwohl er eine Beziehung ausserhalb der Insel hatte. Ging wohl nur um das Kind als Verbannungsgrund.

Spade
09.04.09, 22:48
Ich denke schon, dass Locke Locke ist und keine Projektion, allein schon die Reaktion als Ben in das Loch fällt. Er wär nicht so überrascht, wenn er nicht er selbst wäre. Was für einen Rang Locke jetzt hat, würde mich allerdings interessieren.

Mich erinnert Locke derzeit an einen Christian-Azubi. Er führt Ben ganz ähnlich wie er von Christian geführt wurde... nur dass Locke eben noch Anfänger ist. Er weiss ganz genau was zu tun ist, aber er kann noch nicht so cool dastehen und eiskalt reagieren wenn etwas passiert, wie der interessantere der beiden Shepards. Locke hätte so reagieren müssen wie Christian, der ihm mit seinem gebrochenem Bein nicht aufhelfen wollte. 8-)

_Freckles_
09.04.09, 23:22
Ich finde das ehrlich gesagt nicht wirklich komisch... wahrscheinlich hat die Insel Widmor einfach verlassen ( ähnlich wie sie Ben verlassen hat als er Krebs bekam). Dadurch hat er seine "Kräfte" verloren z.b die Heilung, zu Jacob sprechen oder halt die fähigkeit zur Insel zurück zu kehren.

Ich meine das in Bezug auf seine Form der Abreise. Ich hatte es so verstanden, dass Ben Charles dazu gebracht hat, das Rad zu drehen. Und Charles wusste nicht, dass er dadurch von der Insel kommt und nie wieder zurückkehren wird.

Übrigens ein interessantes Feature auf der Bonusdisk Season 4: da gibt es eine zusätzliche Szene, wo Ben in Tunesien "rauskommt" und zu einem Versteck geht, wo er Pässe und Geld versteckt hat. Also hat Ben wohl schon öfter am Rad gedreht?

Pazuzu
09.04.09, 23:34
Übrigens ein interessantes Feature auf der Bonusdisk Season 4: da gibt es eine zusätzliche Szene, wo Ben in Tunesien "rauskommt" und zu einem Versteck geht, wo er Pässe und Geld versteckt hat. Also hat Ben wohl schon öfter am Rad gedreht?

Ne um am Rad zu drehen musste er ja zuerst in die Dharma Maschiene einen Loch sprengen um hinabsteigen zu können. Das Rad wurde zum ersten mal benutzt (zumindest seit die Orchid gebaut wurde).

Er hat nicht öfters daran gedreht, er wusste einfach wie schon Widmore wo "der Ausgang" ist und hat vorgesorgt ;)

Luthien85
09.04.09, 23:43
Aber woher wussten alle wo der Ausgang ist? Die einzigen die in Tunesien rausgekommen sind, sind Ben und John und beide haben am Rad gedreht.

Knochenkotzer
09.04.09, 23:46
Aber woher wussten alle wo der Ausgang ist? Die einzigen die in Tunesien rausgekommen sind, sind Ben und John und beide haben am Rad gedreht.

Möglicherweise hängt sowas als Hinweis da rum: ;)

http://www.addlight.com/images/easyExitSign.jpg

Pazuzu
09.04.09, 23:48

Komische Eisbären Dharma Experimente? ^^
Wir haben ja gesehen wie Charlotte ein Eisbären Skelett in einer Wüste findet (Wahrscheinlich Tunesien) ;)

stepser
09.04.09, 23:49
Genau sowas meine ich, Knoko.:-):-):-)

Und ich denke sie wissen als Others einfach davon, da sie die Geheimnisse der Insel kennen, und das gehört bestimmt dazu.

PS: Was ist eigentlich mit dem Eisbären? Der wurde hier noch gar nicht genannt.

Edit: Pazuzu zählt nicht, da er gepostet hat, als ich noch geschrieben habe. ;)

Iceman
09.04.09, 23:55
Findet ihr nicht komisch was Ben zu Sun sagt, bevor er in den Tempel geht? Bens letzter Wunsch ist es, dass Sun sich bei Desmond entschuldigt. Dafür, dass er ihn angeschossen hat. Ben, der schon so viele auf dem Gewissen hat, will sich bei Desmond entschuldigen, den er kaum kennt und der keine wichtige Rolle in seinem Leben spielt.

Ja, finde/fand ich auch komisch.

Das mit dem Entschuldigen kann ich schon nachvollziehen, nicht nur für den Schuss, sondern schließlich war Ben kurz davor Penny zu erschießen, da wär schon 'ne Entschuldigung angebracht. Um ein Haar hätte er Desmonds Leben zerstört.
Und außerdem ging's in der Szene mehr um die Dramaturgie, damit man denkt Penny sei tot. ;)

Dies ist bei mir aber nicht geschehen. In diesem Zusammenhang halte ich das sogar für großen "Mumpitz", den man wegen mir hätte weglassen können.
Ben hatte die Waffe schon runter genommen. Und beim Gespräch tut er so, als ob er das Kind und Penny getötet hat. Und Sun, die Ben vor kurzem noch umbringen wollte, soll das dann (bitte bitte) dem (lieben) Desmond mitteilen ... :tock: Reue schön und gut, aber das ging zuweit.

Pazuzu
10.04.09, 00:01
Ich denke er meint auch nicht wirklich den Schuss an sich.

Wissen wir schon warum Sayid diese Leute für Ben töten musste?
Vieleicht nur um an Penny ranzukommen?

Ich habe das so verstanden das er sich dafür entschuldigt hat das er ihn all diese Jahre nachgejagt ist.
Ben ist sehr sensibel was die Familie angeht (tod der Mutter, tod von Alex, schwierige Beziehung zum Vater) wahrscheinlich fühlt er sich schuldig überhaupt nur daran gedacht haben ihm seine Familie weg zu nehmen.

Und mal ehrlich... vieleicht wollte er einfach nur sein gewissen so weit wie möglich reinigen bevor er dem Monster gegenüber steht. So eine art letzte Beichte.

Knochenkotzer
10.04.09, 00:02
Dies ist bei mir aber nicht geschehen. In diesem Zusammenhang halte ich das sogar für großen "Mumpitz", den man wegen mir hätte weglassen können.
Ben hatte die Waffe schon runter genommen. Und beim Gespräch tut er so, als ob er das Kind und Penny getötet hat. Und Sun, die Ben vor kurzem noch umbringen wollte, soll das dann (bitte bitte) dem (lieben) Desmond mitteilen ... :tock: Reue schön und gut, aber das ging zuweit.

Bei dem Gespräch mit Sun dachte ich auch (und ich hab's glaube ich sogar laut vor mich hingebrabbelt) "boah jau, er hat's echt getan" und dann war gar nix. :-|
Hab ich im Nachhinein als fiese Effekthascherei wahrgenommen. *menno*

Iceman
10.04.09, 00:08
Ich denke er meint auch nicht wirklich den Schuss an sich.

Wissen wir schon warum Sayid diese Leute für Ben töten musste?
Vieleicht nur um an Penny ranzukommen?

Ich habe das so verstanden das er sich dafür entschuldigt hat das er ihn all diese Jahre nachgejagt ist.

Und mal ehrlich... vieleicht wollte er einfach nur sein gewissen so weit wie möglich reinigen bevor er dem Monster gegenüber steht. So eine art letzte Beichte.

Ist jetzt auch nicht von entscheidender Bedeutung für mich. Lost ist ja deswegen nicht schlechter. Ich denke eben, daß man, wie der Knochenmann schon geschrieben hat ...

Bei dem Gespräch mit Sun dachte ich auch (und ich hab's glaube ich sogar laut vor mich hingebrabbelt) "boah jau, er hat's echt getan" und dann war gar nix. :-|

... damit nur "Effekte haschen" wollte. Was mMn unnötig ist, weil man eh schon begriffen hatte, worum es in dieser Folge geht. Abgesehen davon kaufe ich Ben dieses "Ich bereue meine Taten" noch nicht so ganz ab ...

Kate78
10.04.09, 00:21
Er findet die Insel nicht weil sie sich Laut Ms. Hawking ständig in Bewegung befindet.
Ich hoffe ich hab die jute Frau da richtig verstanden :)

War es nicht so, dass die Frau im Hubschrauber die Insel auch ganz plötzlich erst entdeckt hat, obwohl sie ja ganz in der Nähe rumgeflogen sein muss.

Denke wenn man nicht zufällig oder bewusst die richtigen Koordinaten oder den Winkel weiß, dann findet man sie eben nicht so leicht.

Bens Reue war natürlich Effekthascherei, aber mMn trotzdem nachvollziehbar.

Knochenkotzer
10.04.09, 00:28
Bens Reue war natürlich Effekthascherei, aber mMn trotzdem nachvollziehbar.

OK, aber mich hat's schwer abgetörnt, weil ich mir in dem Moment soooo sicher war, dass er Penny umgelegt hat nur um dann bitter enttäuscht zu werden.
Als die Waffe ins Wasser fiel war es, als bekäme ich selbst ne kalte Dusche. :-)

_Freckles_
10.04.09, 00:42
Ich nehme Ben (ausnahmsweise) diese Reue ab und glaube, dass er die Entschuldigung Desmond gegenüber ehrlich meint. Er entschuldigt sich bei Des für seinen ernst gemeinten Versuch, Penny zu töten.
(Auch ein Mordversuch wird bestraft, oder?)

Ach mei wie süß, unser kinderliebe Ben. Vielleich sollte Benny den Kinderhort aufmachen für Aaron und Yi Jeon... hahaha

Mammam
10.04.09, 01:18

Du bist ja auch kein 0815 Zuschauer sondern Admin, du kennst dich aus.
Ich hab auch nicht daran geglaubt, dass Ben Penny tatsächlich umgebracht hat, aber ich denke mal die Mehrzahl der Zuschauer, die wahrscheinlich nicht täglich in Lost Foren unterwegs ist, haben sich von der Sache reinlegen lassen.
Es ist eben auch eine Gratwanderung von Lost zum einen den Lostfreaks wie uns Kopfnüsse zu verpassen und zum anderen den Durchscnittszuschauer nicht zu überfordern.

Kate78
10.04.09, 01:39
Ich hab ehrlch gedacht, dass er es getan hat in dem Moment als er das zu Sun sagt und man ihn dann am Bootssteg sieht...
Hab die ganze Zeit gebibbert und "nein, bitte nicht" gedacht.

Ein Riesenstein ist mir vom Herz gefallen, als er es doch nicht übers Herz gebracht hat.
Fand ich echt gut...

Ob das jetzt wieder an den Haaren herbeigezogene Effekthascherei war oder nicht, mir hats gefallen...

Knochenkotzer
10.04.09, 01:41
Ich glaube fast, dass ich weit und breit der Einzige bin, der sich aufrichtig geärgert hat. :-)

Kate78
10.04.09, 01:56
Warum magst du denn, dass Penny stirbt???

Oder regtr es dich nur auf weil wir "verar...t" wurden?

Knochenkotzer
10.04.09, 02:04
Ich hab dem entgegengefiebert, seit Ben die Drohung ausgesprochen hat. Nicht, weil ich Penny unsympatisch finde, sondern, wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, ich in der Beziehung ein Fiesling bin, der mehr auf Leid und Tragik abfährt als auf doofe Happy Endings.
War ja ganz schön, dass die beiden sich irgendwann gefunden haben, aber die Krönung wäre für mich gewesen, wenn wieder alles den Bach runter geht.
Ja, ich weiß - ich bin gemein... :-)

Iceman
10.04.09, 02:14
Du bist ja auch kein 0815 Zuschauer sondern Admin, du kennst dich aus.
Ich hab auch nicht daran geglaubt, dass Ben Penny tatsächlich umgebracht hat, aber ich denke mal die Mehrzahl der Zuschauer, die wahrscheinlich nicht täglich in Lost Foren unterwegs ist, haben sich von der Sache reinlegen lassen.
Es ist eben auch eine Gratwanderung von Lost zum einen den Lostfreaks wie uns Kopfnüsse zu verpassen und zum anderen den Durchscnittszuschauer nicht zu überfordern.

Auch hier gebe ich Dir wieder Recht. Obwohl ich sicher nicht wegen meiner Lost-Kenntnisse Admin wurde ... :-)

Ich glaube fast, dass ich weit und breit der Einzige bin, der sich aufrichtig geärgert hat. :-)

Nein, ich auch. Zumindest fand ich es schade, daß man den Mut nicht hatte ...

Ich hab dem entgegengefiebert, seit Ben die Drohung ausgesprochen hat. Nicht, weil ich Penny unsympatisch finde, sondern, wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, ich in der Beziehung ein Fiesling bin, der mehr auf Leid und Tragik abfährt als auf doofe Happy Endings.

Ich sage zu meiner Frau immer: "warum fieberst Du bei den Filmen etc. immer so mit, gibt doch eh immer ein Happy-End" - meistens ist sie dann sauer. :D Ich persönlich mag auch Filme/Serien, in denen nicht alles glatt läuft.

invader_zim
10.04.09, 02:51
Naja. Wenigstens wurde Ceasar rechtzeitig abgeknallt! Und Ich hoffe da kommt jetzt nicht eine "Aus-3-Metern-voll-mit-der-abgesägten-Shotgun-erwischt-und-5-Meter-durch-die-Luft-geflogen-aber-dennoch-locker-ohne-Arzt-überlebt-Nummer".

Und warum kommt ihr auf Ilana nicht klar? Eine neue 3. Partei ist zwar erstmal nervig, aber die Maus an sich. Naja... ich steh halt auf vollbusige Brünette....

Alkertrazz
10.04.09, 02:58
Ne auf Ceasar können wir alle getrost verzichten, der kommt wohl auch in die Nicki und Paolo Schublade. :D

crusoe
10.04.09, 03:31
Für mich war ein Satz sehr interessant, der hier noch garnicht besprochen worden ist - auf dem Weg zum Tempel sagt Ben: "Ich glaube, jetzt weiß ich, wo wir hingehen, John. Es ist derselbe Ort, an den sie mich als Kind brachten. Es ist dort, wo die Insel mich geheilt hat."

Für mich bedeutet das: die Ereignisse der 77ers und Saids Schuß auf Ben gehören eindeutig zur timleline - und das Ben Sun angelogen hat, als er verneinte, diese dort gesehen zu haben.

Oder: die Ereignisse der 77ers bedingen kleinere Änderungen in der Jetztzeit - wie zB Bens aufrichtiges Bereuen.

Hm ... verwirrend...

invader_zim
10.04.09, 03:39
Hatte mich auch verwirrt....
Lösung: Ben wusste von Widmore, dass er einen Unfall hatte und geheilt wurde. Aber er hat Sayid, den Schuss und womöglich ein paar Tage rund um das Ereigniss vergessen. Bedeutet: Wenn Ben noch 1, 2 Tage bei den Others abhängt und die o4 wieder rechtzeitig in unser 2007 (was für ein Jahr haben wir gerade?) kommen, hat Ben wirklich keine Ahnung warum die Leute auf einem 77 Foto sind.
Trifft nicht für Sawyer, Jules und Miles zu.

crusoe
10.04.09, 03:41
2007?
Ich denke 2009 ist der Absturz der 316

Sera
10.04.09, 03:45
Für mich bedeutet das: die Ereignisse der 77ers und Saids Schuß auf Ben gehören eindeutig zur timleline - und das Ben Sun angelogen hat, als er verneinte, diese dort gesehen zu haben.

Denke nicht, dass der lügt, aber das die 77er Ereignisse zählen ist für mich eh klasglar zur Timeline.
Deshalb schließe ich aus seiner Aussage allerdings auch, dass a) Ben entweder lange nicht zurück in das Dorf geht oder b) Die Lostis nicht mehr lange bleiben werden.

Es muss halt so laufen, dass Ben sich nicht großartig an die Lostis erinnern kann. Ich kann mich auch nicht an alle Personen erinnern, die ich als 13-jähriger kannte.

Und das Gesicht des Schützen, der mich angeschiossen hat, würde ich wohl psychisch verdängen.

Iceman
10.04.09, 03:47
2007?
Ich denke 2009 ist der Absturz der 316

Nein. Ende 2004 verlassen die Oceanic 6 die Insel und sind danach 3 Jahre weg von dort, ehe sie zurückkehren ...

crusoe
10.04.09, 03:50
Jau stümmt - *schäm

danke

Nein. Ende 2004 verlassen die Oceanic 6 die Insel und sind danach 3 Jahre weg von dort, ehe sie zurückkehren ...

Jau stümmt - *schäm

danke

Denke nicht, dass der lügt, aber das die 77er Ereignisse zählen ist für mich eh klasglar zur Timeline.
Deshalb schließe ich aus seiner Aussage allerdings auch, dass a) Ben entweder lange nicht zurück in das Dorf geht oder b) Die Lostis nicht mehr lange bleiben werden.

Es muss halt so laufen, dass Ben sich nicht großartig an die Lostis erinnern kann. Ich kann mich auch nicht an alle Personen erinnern, die ich als 13-jähriger kannte.

Und das Gesicht des Schützen, der mich angeschiossen hat, würde ich wohl psychisch verdängen.

Es wurde doch letztens viel darüber diskutiert, dass Ben sich doch an Said erinnern müsste/musste - besonders auch zu der Zeit, als er von ihm in der Swan-Kammer gefoltert wurde - bisher machte Ben keine Anstalten darauf zu reagieren - gestern in der Folge dann sein Satz über die Heilung durch den Tempel.

Das brachte mich auf den gedanken, dass sich je nach Ereigniss im Jahre 77 der Zustand in der 2007-Zeit sozusagen modifiziert.

Knochenkotzer
10.04.09, 04:58
OK, es ist zwar wahrscheinlich, dass es so kommt, aber wo ist eigentlich eingemeißelt, dass die 1977er und die "Jetzt-Zeitler" wieder zusammenfinden? Nur weil John gesagt hat, er hätte schon ein paar Idden, wie er Sun und Jin wieder vereint?

John Sheppard
10.04.09, 07:11
An sich geile Folge, aber noch Raum für Verbesserungen.

Fragen aufgrund der Folge und der Diskussion hier:

1) Warum wird CW gefesselt auf das U-Boot geführt? Man hätte ihn doch auch gleich sedieren können...
2) Warum wird CW eigenlich nicht gleich liquidiert? Nutzen tut er jetzt eh nix mehr...
3) Warum funkt(e) der Frachter nicht die Position der Insel an CW? Er hätte doch damals z.B. per Fallschirm nachkommen können wenn ihm die Insel so wichtig ist...
4) Wie wird das Wasser unter dem Haus wieder nachgefüllt und warum sucht Ben so lange nach dem Stöpsel? Er hat das Wasser doch erst in TSOTTC abgelassen...
5) Was tragen die U-Boot-Leute für Uniformen?
6) Warum schafft der routinierte Killer-Ben es nicht, Desmond zu töten?
7) Woher wissen Sun & Frank welches Haus das von Ben ist? IIRC waren beide nie zuvor in Otherville...

Ansonsten waren die Szenen mit Desmond und dem Beschwörungsort unter dem Haus weder Fisch noch Fleisch. Cäsar's Tod ist willkommen, aber wer sind jetzt wieder die anderen Waffenträger bei Illana?

Kate78
10.04.09, 10:37
Fragen aufgrund der Folge und der Diskussion hier:

1) Warum wird CW gefesselt auf das U-Boot geführt? Man hätte ihn doch auch gleich sedieren können...

Sonst könnte sich Ben nicht mehr verabschieden...

Weil es wahrscheinlich sehr schwer ist jemanden der bewusstlos ist durch eine U-Boot-Luke zu hieven.

2) Warum wird CW eigenlich nicht gleich liquidiert? Nutzen tut er jetzt eh nix mehr...

Er hätte es wahrscheinlich so gemacht, aber so ist die Strafe schlimmer...

3) Warum funkt(e) der Frachter nicht die Position der Insel an CW? Er hätte doch damals z.B. per Fallschirm nachkommen können wenn ihm die Insel so wichtig ist...

weil er nicht mehr auf die Insel DARF?
Aber warum er sie dann überhaupt sucht... vlt muss er Ben ausschalten um selbst wieder hinzudürfen.

4) Wie wird das Wasser unter dem Haus wieder nachgefüllt und warum sucht Ben so lange nach dem Stöpsel? Er hat das Wasser doch erst in TSOTTC abgelassen...

Wo war der Stöpsel überhaupt? In der Hand hatte er ihn nicht und im Wasser lag er auch nicht mehr.

5) Was tragen die U-Boot-Leute für Uniformen?

Ist das wichtig?

6) Warum schafft der routinierte Killer-Ben es nicht, Desmond zu töten?

Sayid hat auch nicht geschafft, Ben zu töten..
Schussszenen sind lt diversen Versuchs-Sendungen eh alle Murks, weil man gar nicht nach hinten fliegt, wenn man getroffen wird.

Man fällt nichtmal sofort tot um, oder? Ausser vlt bei einem Kopfschuss dauert es doch ne Kurze Weile bis man wirklich tot ist, oder?

7) Woher wissen Sun & Frank welches Haus das von Ben ist? IIRC waren beide nie zuvor in Otherville...

Das hat Christian ihnen noch verraten nehme ich an...

bekay
10.04.09, 12:01
Hab ich im Nachhinein als fiese Effekthascherei wahrgenommen. *menno*

Das macht LOST ja niemals! Außer 10-20 Mal pro Folge. :D

bekay
10.04.09, 12:10

Oder: die Ereignisse der 77ers bedingen kleinere Änderungen in der Jetztzeit - wie zB Bens aufrichtiges Bereuen.

Du musst noch mal die Schulbank drücken! Wenn Losts Zeitreise-Konzept dasjenige ist, das Faraday predigt, dann heißt das: Whatever happened, happenend. Modifizierungen an der Jetztzeit durch eine Zeitreise wurden z.B. in dem Gespräch Hurly/Miles letzte Folge eindeutig verneint, die Produzenten selbst haben Alternative-Zeitlinien-Mumpitz wie in Zurück in die Zukunft auch abgelehnt. Es gibt objektiv betrachtet nur eine Vergangenheit, in der das Tun der Zeitreisenden schon immer Teil war.

@Ceasar: Ungewöhnlich, dass man die Serie den so aufgebaut hat, war aber wohl wirklich Verwirrungstatktik. Der war wahrscheinlich kein Agent Widmores, oder? Weil: warum auch, was soll er jetzt "agentieren", wenn er tot ist.

stepser
10.04.09, 12:18
Und selbst in dieser Folge, wo es mal null um Zeitreisen ging, wird über "Whatever happened, happened?", sinniert, köstlich.:-):-):D

War ja ganz schön, dass die beiden sich irgendwann gefunden haben, aber die Krönung wäre für mich gewesen, wenn wieder alles den Bach runter geht.
Ja, ich weiß - ich bin gemein... http://www.menoffaith.de/images/smilies/003_smilie.gif

Bist du eindeutig;), du weißt gar nicht, wie sehr ich Happy Endings verabscheue, diesen Kram in fast jedem Hollywood-Film verachte, aber nicht bei Penny und Desmond, da wollte ich, dass beide sich finden, und jetzt glücklich miteinander leben. Meinetwegen können sie auch deshalb aus Lost ausscheiden, ist zwar ein harter Schlag, aber solange wir Ben und Locke haben geht das noch.:)

Roland von Gilead
10.04.09, 12:36
Abgesehen davon kaufe ich Ben dieses "Ich bereue meine Taten" noch nicht so ganz ab ... Musst du ja nicht. Solange es SMOKEY abkauft... :D

2) Warum wird CW eigenlich nicht gleich liquidiert? Nutzen tut er jetzt eh nix mehr... Erinnerst du dich noch an das letzte Mal, als die Others sich gegenseitig umgebracht haben? (Juliet-Picket) ;)

stepser
10.04.09, 12:40
Musst du ja nicht. Solange es SMOKEY abkauft... :D

Erinnerst du dich noch an das letzte Mal, als die Others sich gegenseitig umgebracht haben? (Juliet-Picket) ;)
Und das man den gescheiterten Anführer ins Exil schickt ist eigentlich das Normalste, was es gibst. Wilhelm II ist schließlich auch nicht umgebracht worden, sondern ins Exil in die Niederlande geschickt worden.
Manche scheinen von den inflationären Morden in Lost auszugehen, dass jeder überflüssige Charakter gleich umgebracht werden muss.

Leenus
10.04.09, 13:20
:$ Irgendwie hab ich das Gefühl, dass John Smokey ist. Erst das Rascheln im Baum im Otherville, dann ist Locke ein Stockwerk höher und ist erst wieder da, als Alex (Smokey) verschwand. :lupe:

Zudem gab es klare Befehle, Locke zu gehorchen... Seltsam, seltsam... :kratz:

crusoe
10.04.09, 13:20
Du musst noch mal die Schulbank drücken! Wenn Losts Zeitreise-Konzept dasjenige ist, das Faraday predigt, dann heißt das: Whatever happened, happenend. Modifizierungen an der Jetztzeit durch eine Zeitreise wurden z.B. in dem Gespräch Hurly/Miles letzte Folge eindeutig verneint, die Produzenten selbst haben Alternative-Zeitlinien-Mumpitz wie in Zurück in die Zukunft auch abgelehnt. Es gibt objektiv betrachtet nur eine Vergangenheit, in der das Tun der Zeitreisenden schon immer Teil war.

Und Du könntest dich
a: etwas freundlicher im Ton ausdrücken
b: genauer lesen was ich schreibe, wenn Du meinst mich zitieren zu müssen
c: nicht davon ausgehen, das jeder hier jede Aussage aus dem FF kennt, die von der Produktion irgendwann zu irgendwas gemacht worden ist.

Zudem widersprchst Du dir selbst - lies noch mal meine Eingangsfrage, versuche zu verstehen und antworte dann.

bekay
10.04.09, 13:23
Was mich etwas wundert: Die Entführung von Alex muss ja 1988 (Rosseau befand sich beim Oceanic-816-Abstürz schon 16 Jahre auf der Insel) stattgefunden haben, Purge war 1992. Wie kommt es, dass es die DI nicht interessiert/es zulässt, dass Benjamin und Ethan nachts über die Insel stromern? Wegschleichen scheint mir bei den Sicherheitsvorkehrungen recht unwahrscheinlich. Okay, die werden bestimmt ihre Wege haben, aber es erscheint mir schon komisch. Aber schön zu sehen, dass Ben sich den jungen Ethan also schon vor dem Purge als Verbündeten sichert.

Ellie
10.04.09, 13:34
:$ Irgendwie hab ich das Gefühl, dass John Smokey ist. Erst das Rascheln im Baum im Otherville, dann ist Locke ein Stockwerk höher und ist erst wieder da, als Alex (Smokey) verschwand. :lupe:

Also seltsam finde ich das gar nicht. Immerhin hat Smokey ja zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit irgendwas mit Jacob zu tun und dieser will natürlich, dass John ihm erhalten bleibt. Also befehlt er Ben ihm zu gehorchen, damit er nicht auf dumme Ideen kommt.

Das Rascheln im Baum kam doch von Anfang an von Locke der durchs Gebüsch geschlichen ist. Smokey war doch gar nicht ins Otherville gekommen. Deswegen sind sie ja überhaupt erst in den Tempel.
Und das John genau dann kam als Alex weg war, ist ein Zufall. Er hat ja draußen nach etwas gesucht, mit dem er Ben wieder hochziehen kann.

stepser
10.04.09, 13:34
Ich denke mal wir werden wohl bald erfahren, dass das mit den 12 Jahren von Horace falsch war, so einen Wink haben die Autoren schon gegeben.
Denn der Traum muss nicht zwangsweise aus der Sicht von Horace 2004 stattgefunden haben.

bekay
10.04.09, 13:37
Und Du könntest dich
a: etwas freundlicher im Ton ausdrücken
Ich dachte, mit der Schulbank wäre meine Aussage ironisch genug durchbrochen. :)

b: genauer lesen was ich schreibe, wenn Du meinst mich zitieren zu müssen
Du schreibst, jetzt würde die klar sein, dass die "Ereignisse der 77ers und Sayids Schuß auf Ben" zur "Timeline" gehören. Ich frage nur, warum erst jetzt? Das war eigentlich schon lange klar, denn "Whatever happened, happened" (diesen Spruch kann man nicht oft genug sagen, der bannt einen richtig :-) ). Mit dem Konzept kommt auch, dass es keine Echtzeit-Modifizierung an der Jetztzeit aufgrund vom "Eingreifen" der 77er-Losties gibt, wie du hier (http://www.menoffaith.de/showpost.php?p=409772&postcount=113) vermutest. Denn die 77er-Loties greifen nicht ein, sondern machen das, was aus der Sicht des Jahres 2007 sowieso schon passiert ist.

Zudem widersprchst Du dir selbst - lies noch mal meine Eingangsfrage, versuche zu verstehen und antworte dann.
Inwiefern?

bekay
10.04.09, 13:39
Ich denke mal wir werden wohl bald erfahren, dass das mit den 12 Jahren von Horace falsch war, so einen Wink haben die Autoren schon gegeben.
Denn der Traum muss nicht zwangsweise aus der Sicht von Horace 2004 stattgefunden haben.

Ähh, ich steh auf'm Schlauch - wovon redest du eigentlich? :$

stepser
10.04.09, 13:41
Was mich etwas wundert: Die Entführung von Alex muss ja 1988 (Rosseau befand sich beim Oceanic-816-Abstürz schon 16 Jahre auf der Insel) stattgefunden haben, Purge war 1992. Wie kommt es, dass es die DI nicht interessiert/es zulässt, dass Benjamin und Ethan nachts über die Insel stromern? Wegschleichen scheint mir bei den Sicherheitsvorkehrungen recht unwahrscheinlich. Okay, die werden bestimmt ihre Wege haben, aber es erscheint mir schon komisch. Aber schön zu sehen, dass Ben sich den jungen Ethan also schon vor dem Purge als Verbündeten sichert.
Darauf, ja ich weiß ich hätte zitieren müssen, konnte doch aber nicht ahnen, dass bei meinem Beitrag gleich noch drei neue Beiträge zwischendurch auftauchen.

Alogius
10.04.09, 13:47
Mhmmm...

Sehe da ein paar Erklärungsmöglichkeiten, die aber vage sind, was das Rumstreunern von Ben und Ethan angeht:

- die beiden haben das schon mehrfach getan und kennen entsprechende Wege
- die beiden haben Anweisungen, WIE sie am besten rumschleichen und nicht entdeckt werden (die Others sieht man ja auch kaum, nur wenn sie es wollen quasi)
und
- der ganze Dharmahaufen ist sowieso total unorganisiert und verblödet, dass denen sowas gar nicht auffällt :D (ok, das war jetzt unsachlich)

bekay
10.04.09, 13:50
Darauf, ja ich weiß ich hätte zitieren müssen, konnte doch aber nicht ahnen, dass bei meinem Beitrag gleich noch drei neue Beiträge zwischendurch auftauchen.
Selbst dann weiß ich immer noch nicht, worauf du dich beziehst. Horace? 12 Jahre? Traum?

Alogius
10.04.09, 13:52
Selbst dann weiß ich immer noch nicht, worauf du dich beziehst. Horace? 12 Jahre? Traum?

Als Ben, Locke und Hurley Jacobs Hütte suchen (St. 4), bevor Locke von Christian erfährt, dass die Insel bewegt werden soll:
Da hat Locke einen Traum, in dem er Horace sieht, der einen Baum fällt, um sich eine hübsche Hütte zu bauen (später findet er bei Horaces Leiche den Bauplan für die Hütte, welche Jacobs Hütte ist). Das Bild wiederholt sich, weshalb wohl deutlich wird, dass es ein Traum ist. Horace sagt, er sei seit 12 Jahren tot.

Frage:
Was haben die denn dazu gesagt? Von mir aus in Spoilertags?

bekay
10.04.09, 13:54
Ah, das habe ich ganz vergessen... :)

Die Berechnung des Purge-Zeitpunktes beruht wohl auf dieser Traum-Aussage...?

Alogius
10.04.09, 13:57
Unter anderem, vermute ich.

Zumindest ich hab mich bis dato darauf gestützt -und rein rechnerisch passt es so ganz gut zusammen.
Früher wurde, glaub ich, mal vermutet, der Purge sei schon 1988 gewesen -das hat sich dann aber geändert, nach und nach.

Genaueres weiß ich dazu auch nicht mehr -mich interessiert aber nun sehr, inwiefern sich der Traum relativiert bzw. die Aussage?

stepser
10.04.09, 14:10
Vorallendingen wegen Rousseau wäre dieser Termin unlogisch, da sie praktisch vierJahre auf der Insel war, ohne auch nur einen von Dharma zu begegnen, und die hatten schließlich Autos und Überwachungskameras. Außerdem gäbe es dann keine Unstimmigkeiten bezüglich 20 Jahre hat Widmore gesucht, wenn seine Verbannung nun 1988 gewesen wäre, kann Miles trotzdem etwas übertreiben. Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Alogius
10.04.09, 14:14
Hmm... ja, stimmt. Die Erklärung durch Ben, wieso sie nie jemandem begegnete, reicht mir allein auch nicht aus.

Vier Jahre. Ist schon eigenartig. :kratz:

Aber @stepser:

Erklär mal. :)

Spade
10.04.09, 14:15
Ivh zweifle auch langsam an der Validität des Traumes. 1992 als Purgejahr stösst einfach an zu viele Ecken, viele davon auch an der Blastdoormap. Das muss zum Beispiel auf jeden Fall vor der Ankunft der Franzosen gewesen sein, Rousseau hätte ohne Gasmaske doch nie den Purge überlebt, so ein Gas dürfte sich ja über die ganze Insel ausbreiten.

Ich streich das 1992 aus meiner Faktensammlung im Kopf wieder aus, bis es nochmal konkret erwähnt wird...

stepser
10.04.09, 14:17
Ich weiß jetzt nicht genau wo, habe das in der studi vz Gruppe gelesen zu diesem Thema, da hat ein User gemeint, dass die Autoren mal gesagt haben, das mit den 12 Jahren ist nicht ganz so richtig.
Daraus schließe ich, dass der Purge zu einem früheren Termin stand, und der Traum Horace sich bisschen in der Zeit vertan hat.

Ellie
10.04.09, 14:19
Mich würde aber noch interessieren wie Ethan ein Hostile wurde.

NavySushi
10.04.09, 14:20
Wo sind denn die Ungereimtheiten in Bezug auf den Purge 92 ? Ich las etwas von Rousseau und ihrem Ausweichen der Anderen etc.?!

bekay
10.04.09, 14:21
Ivh zweifle auch langsam an der Validität des Traumes.

Das sollte man immer tun. Auch wenn dies ja kein Traum in unserem Sinne ist, sondern eher ein Broadcast der Insel oder der Toten. :-) Wahrscheinlich habe sich die Produzenten einfach vertan. Die Details wachsen auch denen über den Kopf... :o (Verständlicherweise!)

Wo sind denn die Ungereimtheiten in Bezug auf den Purge 92 ? Ich las etwas von Rousseau und ihrem Ausweichen der Anderen etc.?!

Haben wir doch hier alles geschrieben:

(1) Wie überlebt Rousseau den Purge?
(2) Wie schafft es Rousseau, 4 Jahre nicht von der DI entdeckt zu werden?
(3) Wieso können Ben und Ethan so leicht die DI verlassen und nachts - in Others-Lumpen - über die Insel laufen?
(4) Widmore wird nach dem Purge verbannt - wieso sucht er 20 Jahre nach der Insel, wenn er eigentlich nur 12 Jahre seit seiner Bannung und dem Wiederauffinden (1992[oder später]-2004) vergangen sind?

Sinniger wäre es schon, den Purge zeitlich vor Rousseaus Ankunft 1988 einzuordnen.

Edit by: Iceman 75
Beiträge zusammengeführt, bitte Doppelposts vermeiden

Alogius
10.04.09, 14:34
Sollten sich die Autoren so einen faux-pas geleistet haben, dass sie die Jahre derartig durcheinander bringen? :o
Kann ich eigtl. nicht ganz glauben...

1) Wie überlebt Rousseau den Purge?
(3) Wieso können Ben und Ethan so leicht die DI verlassen und nachts über die Insel laufen?
(4) Widmore wird nach dem Purge verbannt - wieso sucht er 20 Jahe nach der Insel, wenn er eigentlich nur 12 Jahre seit seiner Bannung und dem Wiederauffinden (1992[oder später]-2004) vergangen sind?

zu 1: In ihrem Loch?
zu 2: Vllt. bleibt sie nur in ihrem Bereich? War Dharma überall auf der Insel vertreten?
zu 3: Anweisungen Richard/Widmore, wie es geht?
zu 4: Keine Ahnung... :/

Knochenkotzer
10.04.09, 14:53
Sollten sich die Autoren so einen faux-pas geleistet haben, dass sie die Jahre derartig durcheinander bringen? :o

Die haben in letzter Zeit so einige Böcke geschossen. Von daher halte ich es durchaus für möglich, dass es sich einfach um einen Fehler handelt.

stepser
10.04.09, 14:57
Die haben in letzter Zeit so einige Böcke geschossen. Von daher halte ich es durchaus für möglich, dass es sich einfach um einen Fehler handelt.
Genau, aber gegen das Ding mit der Schusswunde ist das immer noch harmlos.

NavySushi
10.04.09, 15:19
Ich hatte grade eine Erleuchtung! :)
Diese Folge strotzte gradezu so von Zitaten, die erwähnenswert sind - und festgehalten werden müssen.

Hier kann jeder seine Lieblingszitate raushauen und die Zitate von den Anderen bewundern.
Die könnte man ja für jede Folge etablieren. Schaun mer mal... :D

Ich starte einfach mal mit:

Ben *vor seinem Othersville-Haus zu Sun*: "What's about to come out of the jungle, that's something i can't control" - *Rascheln* - Locke kommt aus dem Dschungel :)
Lapidus: "As long as the dead guy says, there's a reason, then i guess everythings gonna be just peachy!"
Ben: "I didn't have time to talk you back into hanging yourself. So i took a shortcut"
Ben: "This Gentlemen and I are taking a boat. Does anyone else have a problem with that?" :D
So, nun aber raus mit euren Zitaten! 8-)

Beitrag in Episodendiskussion verschoben. Dafür ist wirklich kein Specialtopic zur Folge nötig...

Spade
10.04.09, 16:21

Das Loch will ich sehen, das dich vor einem plötzlichen Inselweitem Gasattentat schützt. Wenn das "Loch" wirklich so gut abgedichtet ist, dass kein Gas reinkommt, hätte sie den Purge überleben können... wäre dabei aber erstickt. ;)

Alogius
10.04.09, 16:22
Das Loch will ich sehen, das dich vor einem plötzlichen Inselweitem Gasattentat schützt. Wenn das "Loch" wirklich so gut abgedichtet ist, dass kein Gas reinkommt, hätte sie den Purge überleben können... wäre dabei aber erstickt. ;)

War auch nur der verzweifelte Gedanke, dass/ob... ach ich weiß doch auch nicht!! :D

@Knochenübergeber:
Ja... leider... k.A....

johnny_silver
10.04.09, 16:39

Das sind Hinweise.
Aber die gibt es zu Christian und Richard auch. z.B. Die Szene in der Jack den Rauchmelder untersucht, und Christian erscheint. Oder warum er so plötzlich auftaucht.
Manifestiert sich Smoky da in Christian ?

Oder Richard. Der hier und da mal etwas verschmutzt aussieht. Als ob er durch eine schwarze Wolke gegangen ist. Natürlich trägt er schwarzen Lidschatten XD

Wer ist Smoky :crazy:

Mich würde aber noch interessieren wie Ethan ein Hostile wurde.

Die Others stürmen Dharma Ville. Stehelen die Kinder. Ethan ein Other
Die Others erwischen Ethan beim spielen hinter dem Zaun. Ethan ein Other

Ellie
10.04.09, 18:26

Das ist mir aber ein bißchen zu einfach.
Wenn jemand meine Eltern umgebracht hätte, würde ich jedenfalls keiner von denen werden wollen. Selbst wenn die Anderen ihn einfach mitgenommen haben, heißt das noch lange nicht das er einer von ihnen sein will. Aber er sieht jedenfalls nicht so aus, als wäre er unfreiwillig dort. Außerdem war der Purge zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich noch gar nicht (und daran halte ich mal fest bis das Gegenteil bewiesen ist, glaube nicht das die Produzenten da so einen heftigen Fehler begangen haben).

John Sheppard
10.04.09, 19:08
Ich glaube, daß Smokey nicht über oder durch Wasser gehen kann. Christian im Krankenhaus kann demnach niemals Smokey gewesen sein.

reborn Locke = Smokey? Schon auffällig, daß Locke & Smokey nie zur selben Zeit zu sehen sind sondern immer nur einmal. Das Timing erinnert an Superman/Clark Kent ("Hab ich was verpasst").

Horace 12 Jahre tot? Naja, vielleicht haben ihn die Others gefangengenommen oder er hat den Kollaborateur gespielt und er wurde erst später getötet und in das Massengrab geworfen...

Rousseau & Giftgas: Ich halte es für unwahrscheinlich, daß man wirklich die *ganze* Insel damit fluten kann und das noch so lange, bis wirklich alle tot sind...

Neue Frage: Sind die restlichen Others nicht zum Tempel gewandert? Wenn ja, wo waren die dann?

Energie
10.04.09, 19:24
Wir haben den eigentlichen Tempel ja noch gar nicht gesehen. Wir haben nur den Unter-Unter Tempel (lol) gesehen. Ben sagte doch, sie haben die Mauer um den Tempel gebaut, damit niemand ihn sehen kann und Locke sagte dann wir gehen aber nicht in den Tempel sondern unter den Tempel.

Kate78
10.04.09, 20:34
Musst du ja nicht. Solange es SMOKEY abkauft... :D

Erinnerst du dich noch an das letzte Mal, als die Others sich gegenseitig umgebracht haben? (Juliet-Picket) ;)

Nee, was meinst du ???

(3) Wieso können Ben und Ethan so leicht die DI verlassen und nachts über die Insel laufen?
(4) Widmore wird nach dem Purge verbannt - wieso sucht er 20 Jahe nach der Insel, wenn er eigentlich nur 12 Jahre seit seiner Bannung und dem Wiederauffinden (1992[oder später]-2004) vergangen sind?

zu 2: Vllt. bleibt sie nur in ihrem Bereich? War Dharma überall auf der Insel vertreten?
zu 3: Anweisungen Richard/Widmore, wie es geht?
zu 4: Keine Ahnung... :/

Wir wisssen doch, wann Ethan geboren wurde. Ist er beim Purge zu sehen? Wie alt ist er da etwa? vlt kann man so schätzen wann der Purge war.

Warum läuft Ben mit Ethan bei den Others rum?
Wieso darf Ben ihn mit dahin nehmen?

Wenn er Alex bei den Others aufzieht, wird er wenig Zeit haben bei der DI rumzuhängen... passt alles nicht so ganz, oder?

Vlt war der Purge schon?

Wie konnte Danielle überleben?
Denke mit, so ähnlich wie der Eisbär und die Wildschweine und viele andere Tiere.

Das Gas wird sich doch mit zunehmender Entfernung mehr und mehr verflüchtigen...

Oder das Gas ist schwer und sie saß gerade auf einem Baum...

_Freckles_
10.04.09, 21:28
Horace 12 Jahre tot? Naja, vielleicht haben ihn die Others gefangengenommen oder er hat den Kollaborateur gespielt und er wurde erst später getötet und in das Massengrab geworfen...

Man hat gezeigt, wie Horace gestorben ist. Sass auf einer Bank in Dharmaville. Ben ist sogar noch zu ihm hingegangen und hat ihm die Augen geschlossen. So ein netter, der Ben ;)

Spade
10.04.09, 22:49
Rousseau & Giftgas: Ich halte es für unwahrscheinlich, daß man wirklich die *ganze* Insel damit fluten kann und das noch so lange, bis wirklich alle tot sind...

Laut Daniel könnte man mit dem Tempest-Gas alle Menschen auf der Insel töten, so wie es Ben schon einmal getan hat und ich denke wenn er sagt "alle", dann meint er auch alle und nicht alle ausser ein paar, die unglücklicherweise ausser Reichweite sind. Das wäre mit diesem unberechenbarem Faktor ein ziemlich schlechter Purge-Plan.

Roland von Gilead
10.04.09, 23:41

Das ist mir aber ein bißchen zu einfach.Naja, aber dass sie immer wieder Kinder stehlen macht schon Sinn, in Bezug auf das Geburtenproblem und auf die Entführung der Kinder von 815...
Wenn jemand meine Eltern umgebracht hätte, würde ich jedenfalls keiner von denen werden wollen. Naja, nach ner Runde Room 23 denkst du da vielleicht anders drüber... ;)

Nee, was meinst du ??? Juliet hat Danny Picket hinterhältig erschossen (um Kate und Swayer zu retten) und sollte dafür hingerichtet werden. Nur dank Jack und Bens Eingreifen wurde sie "nur" gebrantmarkt...

Warum läuft Ben mit Ethan bei den Others rum?
Wieso darf Ben ihn mit dahin nehmen? Weil beide zu der Zeit schon Others sind... 8-|

Oder das Gas ist schwer und sie saß gerade auf einem Baum... :lol: wie geil... :)

_Freckles_
10.04.09, 23:59
Warum ist es eigentlich so wichtig, zu wissen, wann genau der Purge war? Ich meine, was spielt es für eine Rolle, ob 1988, als Ben Alex geholt hat, der Purge bereits stattfand oder nicht?

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass 1988 der Purge bereits stattfand, sonst hätte Radzinski in seiner Flame bereits Alarm geschlagen, bei Ankunft der Franzosen, oder? Die haben doch dort die Insel überwacht.
Und bestimmt wäre es sonst nicht möglich gewesen, das YoungBen (ca. Anfang 20 schätze ich) mit YoungEthan (ca. 10-12 Jahre) auf Wanderschaft geht, zur Dharmazeit, halte ich für ausgeschlossen. Wegen derer Angst vor den Natives.

Kamui
11.04.09, 00:00
Also wie weit kann denn so ein Gasangriff reichen? Ja, laut Daniel über die ganze Insel, aber vielleicht müssten dann auch aale "Löcher", die aktiviert werden, eben aktiviert werden. Und wenn das Attentat nur dem Dorf galt, dann werden evtl auch nur die benötigten Bereiche aktiviert.
Ben ist ja mit seinem Vater weiter weggefahren und hat ihn selbst ausgeschaltet. Und auch, wenn Ben danach die Maske anhatte, so doch nur, weil er zum Dorf gegangen ist.

Ich fänd es nicht verwunderlich, wenn der Strandbereich von der Purge nichts mehr mitbekommen hat!

bekay
11.04.09, 01:12
Warum ist es eigentlich so wichtig, zu wissen, wann genau der Purge war? Ich meine, was spielt es für eine Rolle, ob 1988, als Ben Alex geholt hat, der Purge bereits stattfand oder nicht?

http://www.menoffaith.de/showpost.php?p=409855&postcount=142

Joker
11.04.09, 01:32
War meiner Meinung nach eine super Folge. Denkt ihr Ben ist jetzt "gebrochen" und hat verstanden, dass er der Insel auch helfen kann, ohne selbst der Anführer zu sein?

EDIT:

Ist wem mal aufgefallen, dass Richards Augen ähnlich geschminkt aussehen, wie die von den Pharaonen?

EDIT:

Perfekt zu Ostern mit der Wiederauferstehung von John Locke ^^

_Freckles_
11.04.09, 02:06
http://www.menoffaith.de/showpost.php?p=409855&postcount=142

Danke, das macht Sinn :D

Roland von Gilead
11.04.09, 08:11
EDIT:

Ist wem mal aufgefallen, dass Richards Augen ähnlich geschminkt aussehen, wie die von den Pharaonen? Das ist dir nur aufgefallen weil du gestern abend "Die 10 Gebote" auf Kabel1 gesehen hast... :D

Joker
11.04.09, 11:45
Das ist dir nur aufgefallen weil du gestern abend "Die 10 Gebote" auf Kabel1 gesehen hast... :D

Garnicht. Mir sind halt nur mal wieder diese ägyptischen Zeichen aufgefallen und da ist mir halt erstmal der Zusammenhang aufgefallen. Gerade, weil er ja auch ein bisschen so aussieht wie ein Ägypter ;) Aber da bin ich ganz sicher nicht der einzige.. aber ich wollt's mal eingeworfen haben.

Was haltet ihr von Ben? Das erste mal wurde er ja mal richtig menschlich dargestellt plus, dass man in seinen Augen und in seiner Stimme die absolute Unsicherheit gespührt hat. Eine wahnsinnige schauspielerische Leistung.
Also entweder fügt er sich jetzt wirklich oder versucht doch noch seine Ziele zu verfolgen. Was denkt ihr? Ist so unwahrscheinlich, dass er sich fügt, auf der anderen Seite kam er ziemlich so rüber

_Freckles_
11.04.09, 12:10
Garnicht. Mir sind halt nur mal wieder diese ägyptischen Zeichen aufgefallen und da ist mir halt erstmal der Zusammenhang aufgefallen. Gerade, weil er ja auch ein bisschen so aussieht wie ein Ägypter ;) Aber da bin ich ganz sicher nicht der einzige.. aber ich wollt's mal eingeworfen haben.

Was haltet ihr von Ben? Das erste mal wurde er ja mal richtig menschlich dargestellt plus, dass man in seinen Augen und in seiner Stimme die absolute Unsicherheit gespührt hat. Eine wahnsinnige schauspielerische Leistung.
Also entweder fügt er sich jetzt wirklich oder versucht doch noch seine Ziele zu verfolgen. Was denkt ihr? Ist so unwahrscheinlich, dass er sich fügt, auf der anderen Seite kam er ziemlich so rüber

Zu Richard: für eine echte Agypterchminke fehlt aber noch der lange Strich am Augenende. Aber vielleiht ist ihm der Eyeliner ausgegangen :-)

Zu Ben: Ich glaube und hoffe auf eine Änderung. Aber das wird dem Burschi schwerfallen und wird sicher paarmal rückfällig... aber die Drohung von Aex-Smokey war unmissverständlich "than I destroy you". Vor dieser Knochenquetscher-Attacke hat Ben sicher Respekt ;D

Wenn uns einer nach den ersten 2 Staffeln gesagt hätte, dass aus Sawyer mal so ein Softie wird, der seine Entscheidungen im Sinne seiner Frau und Karriere trifft, wir hätten es auch nicht wahrhaben wollen.

Joker
11.04.09, 13:20
Zu Richard: für eine echte Agypterchminke fehlt aber noch der lange Strich am Augenende. Aber vielleiht ist ihm der Eyeliner ausgegangen :-)

Zu Ben: Ich glaube und hoffe auf eine Änderung. Aber das wird dem Burschi schwerfallen und wird sicher paarmal rückfällig... aber die Drohung von Aex-Smokey war unmissverständlich "than I destroy you". Vor dieser Knochenquetscher-Attacke hat Ben sicher Respekt ;D

Wenn uns einer nach den ersten 2 Staffeln gesagt hätte, dass aus Sawyer mal so ein Softie wird, der seine Entscheidungen im Sinne seiner Frau und Karriere trifft, wir hätten es auch nicht wahrhaben wollen.

zu richard:

So wäre es zu offensichtlich gewesen ;)

zu ben:

Sah zwar ziemlich so aus, als dass er endlich zum "guten" gewechselt ist, aber was ist bei lost schon nur gut oder nur böse? ;)

zu sawyer:

dramaturgie. erst lässt man einen charakter von den zuschauern gehasst werden, um ihn dann durch sympathische handlungen beliebter zumachen, um ihn dann sterben zu lassen, was dann umso schmerzhafter wäre, weil man das gefühl hat "hm, jetzt wo er so nett ist" ^^

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!

scarab
11.04.09, 13:53
Tja, das Topic spricht für sich selbst...

Ethan ist anscheinend der Sohn von Horace. Also auf der Insel geboren und eigentlich bei der DI.

Später ist er aber doch mit Ben bei den Hostiles.

Und noch später lebt er als Other/Hostile, und ist auch weg von der Insel zu sehen...

Er ist bestimmt kein Geschichte-Bestimmender Charakter, aber trotzdem hat er eine interessante GEschichte, die sich so imHintergrund zusammenfügt...

Edit by: Iceman 75
Beitrag in Episoden-Diskussion verschoben

Kate78
11.04.09, 18:57
Naja, aber dass sie immer wieder Kinder stehlen macht schon Sinn, in Bezug auf das Geburtenproblem und auf die Entführung der Kinder von 815...
Naja, nach ner Runde Room 23 denkst du da vielleicht anders drüber... ;)

Juliet hat Danny Picket hinterhältig erschossen (um Kate und Swayer zu retten) und sollte dafür hingerichtet werden. Nur dank Jack und Bens Eingreifen wurde sie "nur" gebrantmarkt...

Weil beide zu der Zeit schon Others sind... 8-|

:lol: wie geil... :)

Das überlegen wir doch gerade, ob die beiden schon bei den Others sind und trotzdem noch bei der DI, oder ob es die schon nicht mehr gibt...

Dachte Ben sieht bei dem Purge älter aus als zu der Zeit als er Alex raubt...
Und Ethan war doch auch kein Kind mehr, oder?

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass 1988 der Purge bereits stattfand, sonst hätte Radzinski in seiner Flame bereits Alarm geschlagen, bei Ankunft der Franzosen, oder? Die haben doch dort die Insel überwacht.
Und bestimmt wäre es sonst nicht möglich gewesen, das YoungBen (ca. Anfang 20 schätze ich) mit YoungEthan (ca. 10-12 Jahre) auf Wanderschaft geht, zur Dharmazeit, halte ich für ausgeschlossen. Wegen derer Angst vor den Natives.

Desahlb wollen wir das ja wissen, ob sie sich ab und zu zu den Others schleichen und wenn ja, wie sie das dann anstellen, oder ob der Purge schon wahr..

Aber im Grunde ist es nicht wirklich sooo wichtig.. stimmt schon.

shogoon
11.04.09, 19:26
Also das mit dem Datum der Reinigung ist echt strange.
Als Charles verbannt wird, ist das DI Dorf schon im besitz der Anderen also müsste das Ganze nach der Reinigung spielen.
Widmore sucht aber schon 20 Jahre nach der Insel ,das würde ja heissen das es ums Jahr 1983/84 gewesen sein müsste.

Der Astronaut
11.04.09, 19:40
Ähm, sagt Miles nicht, dass Widmore beim 1. Mal 20 Jahre gebraucht hat um die Insel zu finden? Da er ja schon 1954 drauf war, wird das 2004 das 2. Mal sein. Aber 1954 war er doch jünger als 20...

Naja, vielleicht ist das auch so ein Patzer von den Produzenten, würde mich ehrlich gesagt nicht wundern :(

shogoon
11.04.09, 19:43
Ähm, sagt Miles nicht, dass Widmore beim 1. Mal 20 Jahre gebraucht hat um die Insel zu finden? Da er ja schon 1954 drauf war, wird das 2004 das 2. Mal sein. Aber 1954 war er doch jünger als 20...

Naja, vielleicht ist das auch so ein Patzer von den Produzenten, würde mich ehrlich gesagt nicht wundern :(

Ich denke eher das Miles die 20 Jahre aufs aktuelle Datum bezieht also 2004. Er hat sie 20 Jahre gesucht und 2004 durch den Frachter gefunden.

rastam4n
11.04.09, 20:05
Also zuerst muss ich mal loswerden das 5x12 echt ne hammer geile Folge war! :D

Wenn man LOST zurzeit nach Aussagen der Autoren mit STAR WARS vergleichen würde... (Jacob -> Imperator) mutiert John immer mehr zu einer Art Darth Vader Immitation...
Anscheinend hat die Insel/Jacob/Smokey(?) ja recht radikale Ansichten... besonders was die Exekutionen von Eindringlingen betrifft (die John ja auch ohne große Bedenken )... Was vielleicht auch erklärt warum Ben einen Bannkreis um Jacobs Hütte herumgelegt hat...
entweder um gewisse Dinge/Personen von ihm fernzuhalten... oder um ihn einzukerkern... weil Jacob/die Insel plötzlich mal der Meinung war Alex sollte mal sterben...

Leenus
11.04.09, 20:22
Star Wars?!?!

Ben ist dann Dooku, Sawyer Han Solo und Jack Luke Skywalker? Komplettiert wird das ganze von Kate als Leia und Locke als Yoda?

Ich hör Locke schon bald sagen: "Was ich nicht kann, du mir nicht sagen kannst!"

Möge die Insel mit euch ein...

Spade
11.04.09, 22:27
Star Wars?!?!

Ben ist dann Dooku, Sawyer Han Solo und Jack Luke Skywalker? Komplettiert wird das ganze von Kate als Leia und Locke als Yoda?

Ich hör Locke schon bald sagen: "Was ich nicht kann, du mir nicht sagen kannst!"

Möge die Insel mit euch ein...

Laut Sawyer ist Ben aber Yoda und Jin ist Chewbacca... und Sawyer muss es ja wissen! Der kriegt seinen schlauen Sprüche ja von einem erstklassigen Autorenteam serviert. ;)

Kate ist für mich Jar Jar Binks. So gut wie niemand mag sie, aber sie will einfach nicht von der Bildfläche verschwinden!

KalleTorsten
11.04.09, 23:03
Mit Locke scheint dasselbe passiert zu sein wie mit Christian. Er kommt tot auf die Insel, steht wieder auf und weiss plötzlich Dinge die er eigentlich nicht wissen kann. Damit ist dann auch der Grossteil des Rätsels um Christian gelöst. Jetzt müsste man nur noch wissen warum die Insel diese Wirkung auf Tote hat. Scheinbar tritt der Effekt auch nur auf, wenn eine Leiche von außen auf die Insel gebracht wird, alle Charaktere die auf der Insel gestorben sind, sind nicht wieder auferstanden. Sehr interessant. Umso länger man wieder auf der Insel ist umso stärker scheint der Effekt zu werden, denn Locke wusste ja am Anfang auch noch nicht wo er ist etc. während Christian inzwischen so ziemlich alles zu wissen scheint was für die Insel eine Rolle spielt

Sera
11.04.09, 23:21
Mit Locke scheint dasselbe passiert zu sein wie mit Christian. Er kommt tot auf die Insel, steht wieder auf und weiss plötzlich Dinge die er eigentlich nicht wissen kann. Damit ist dann auch der Grossteil des Rätsels um Christian gelöst. Jetzt müsste man nur noch wissen warum die Insel diese Wirkung auf Tote hat. Scheinbar tritt der Effekt auch nur auf, wenn eine Leiche von außen auf die Insel gebracht wird, alle Charaktere die auf der Insel gestorben sind, sind nicht wieder auferstanden. Sehr interessant. Umso länger man wieder auf der Insel ist umso stärker scheint der Effekt zu werden, denn Locke wusste ja am Anfang auch noch nicht wo er ist etc. während Christian inzwischen so ziemlich alles zu wissen scheint was für die Insel eine Rolle spielt

Mir schien eher das man mit Lockes Satz "Im am still the same person" (oder so ^^)
eine klare Abgrenzung zu Christian schaffen wolle.

Aber ich fände es auch besser, wenn beide Opfer des selben Phänomens wären. Einfach weil damit ein weiteres Großes Rätsel halbwegs geknackt werden würde, statt ein neues aufzubauen.

_Freckles_
11.04.09, 23:32
Also das mit dem Datum der Reinigung ist echt strange.
Als Charles verbannt wird, ist das DI Dorf schon im besitz der Anderen also müsste das Ganze nach der Reinigung spielen.
Widmore sucht aber schon 20 Jahre nach der Insel ,das würde ja heissen das es ums Jahr 1983/84 gewesen sein müsste.

Stimmt! Das halte ich für den besten Rückrechnungsfaktor, der hier je geschrieben wurde. Dann müsste Ben wie alt gewesen sein? So Anfang 20?
Obwohl wir nicht wissen, wie lange Otherville schon existiert, als Charles verbannt wurde...

Also nochmal:
1977: Schuss durch Sayid auf Ben, da sollte Ben ca.- 14-15 Jahre alt sein
1988: Ben holt Baby Alex
1993/94: Charles wird verbannt. Denn Alex (auf der Schaukel) war da ca. 5-6 Jahre alt.
2004: Charles findet ca. 20 Jahre später die Insel mittels Frachter wieder.

Die Aussage von Miles mit den 20 Jahren Suche nach der Insel würde ich als ca-Angabe sehen.

Denke auch wie Shogoon, dass sich die 20 Jahre auf die Suche nach der Verbannung beziehen. Zwischendrin war er ja immer auf der Insel, außer seinen kleinen amourösen "Off-Island-Trips", der olle Charly.... Kann ich aber verstehen, gab ja kaum Frauen bei den Others, sind zumindest kaum welche zu sehen.

Leenus
12.04.09, 00:04
Stimmt! Das halte ich für den besten Rückrechnungsfaktor, der hier je geschrieben wurde. Dann müsste Ben wie alt gewesen sein? So Anfang 20?
Obwohl wir nicht wissen, wie lange Otherville schon existiert, als Charles verbannt wurde...

Also nochmal:
1993/94: Charles wird verbannt. Denn Alex (auf der Schaukel) war da ca. 5-6 Jahre alt.

Aber dann hätte er erst 2014 die Insel finden dürfen.

_Freckles_
12.04.09, 00:18
Aber dann hätte er erst 2014 die Insel finden dürfen.

Stimmt! Wie blöd ist das denn von mir :crazy:

Aber dann ist doch hier eindeutig ein grober Fehler der Produzenten die Erklärung.

Weil 1977 war Ben 15.
1988 Französin gelandet. Ben war ca. 26. Baby-Raub.
Und dann war Widmore noch mindstens 5 Jahre auf der Insel. Dann Verbannung.

Also war entweder Miles Aussage völlig Quatsch. So oder so: die Produzenten können definitiv nicht rechnen... Haben die denn keine Ahnung davon, was uns das Zeit kostet, die Rumrechnerei... menno :hammer:

Also langsam verliere ich den Spass, da noch irgendwas ernst zu nehmen. Achja, ist ja ne Serie...

John Sheppard
12.04.09, 08:04
Moment... vorher war des Drahmaville... wäre interessant zu wissen, ob es das 1954 auch schon gab...

Also nochmal:

Die Aussage von Miles mit den 20 Jahren Suche nach der Insel würde ich als ca-Angabe sehen.
Andere Option:
In DID telefoniert BL mit CW und in diesem Gespräch sagt CW, daß er die Insel schon seit 20 Jahren erfolglos sucht. Das Gespräch findet in 2007/2008 statt, also muß der Purge doch schon vor 1987/1988 stattgefunden haben und nicht erst 1992.

Mir schien eher das man mit Lockes Satz "Im am still the same person" (oder so ^^)
eine klare Abgrenzung zu Christian schaffen wolle.

Aber ich fände es auch besser, wenn beide Opfer des selben Phänomens wären. Einfach weil damit ein weiteres Großes Rätsel halbwegs geknackt werden würde, statt ein neues aufzubauen.
Es sind aber 2 verschiedene Fälle, denn Christian ist offenbar quasi ein Hologramm denn er kann Locke im "Brunnen" nicht aufhelfen, dafür aber Michael auf dem Frachter erscheinen. Locke hingegen ist niemandem erschienen, kann dafür aber Rudern, Fackeln und Kletterhilfen halten und scheint deswegen ein Festkörper zu sein.

Wobei ich im Hinterkopf immer denke, daß es auf den Hauptinsel vielleicht 2 Lockes gibt. Der "echte" ist im Wald verschwunden und "geht 'nen Kaffee trinken", dafür kommt Smokey in Locke-Form (der natürlich selber weiß, wo er wohnt) aus dem Wald und geht mit Ben zum Tempel. Remember: Wir sehen ja immer nur einen Locke, Alex und Smokey - nie zwei gleichzeitig. ;)

KalleTorsten
12.04.09, 10:22
Ich weiss nicht genau ob das mit Michael auf dem Frachter wirklich Christian war. Vielleicht nur eine Insel-Smokey-Illusion und das Christian zu Locke sagt er könne ihm nicht aufhelfen ist vielleicht auch nur mataphorisch gemeint. Immerhin kann er ein Photo halten.

_Freckles_
12.04.09, 14:08
Moment... vorher war des Drahmaville... wäre interessant zu wissen, ob es das 1954 auch schon gab...

Andere Option:
In DID telefoniert BL mit CW und in diesem Gespräch sagt CW, daß er die Insel schon seit 20 Jahren erfolglos sucht. Das Gespräch findet in 2007/2008 statt, also muß der Purge doch schon vor 1987/1988 stattgefunden haben und nicht erst 1992.

Es sind aber 2 verschiedene Fälle, denn Christian ist offenbar quasi ein Hologramm denn er kann Locke im "Brunnen" nicht aufhelfen, dafür aber Michael auf dem Frachter erscheinen. Locke hingegen ist niemandem erschienen, kann dafür aber Rudern, Fackeln und Kletterhilfen halten und scheint deswegen ein Festkörper zu sein.

Wobei ich im Hinterkopf immer denke, daß es auf den Hauptinsel vielleicht 2 Lockes gibt. Der "echte" ist im Wald verschwunden und "geht 'nen Kaffee trinken", dafür kommt Smokey in Locke-Form (der natürlich selber weiß, wo er wohnt) aus dem Wald und geht mit Ben zum Tempel. Remember: Wir sehen ja immer nur einen Locke, Alex und Smokey - nie zwei gleichzeitig. ;)

Zur Purge:
1988 geht eben nicht, denn Alex wurde erst 1988 geboren. Und wir sahen als Charles am U-Boot der Verbannung stand, eine ca. 5-jährge Alex schaukeln.
Da ist voll der Wurm drin. :crazy:

Zu Locke-/ Smokey:
Daran kann und will ich irgendwie nicht glauben, dass Locke = Smokey ist. Denn der tote Christian kann nicht von allen gesehen werden. Aber Claire sieht ihren toten Vater, Geisterseher Hurley aber nicht (aus Bonusdisk der 4.Staffel).
Und dann hätte Locke sich nicht die Mühe machen müssen, Ben zum Tempel zu bringen, er hätte ihn ja dann überall richten können.
Ich denke, dass Locke im Wald kurz nur Christian oder so getroffen hat, der ihn über das weitere Procedere informiert hat.

Edit:
Ich weiss nicht genau ob das mit Michael auf dem Frachter wirklich Christian war. Vielleicht nur eine Insel-Smokey-Illusion und das Christian zu Locke sagt er könne ihm nicht aufhelfen ist vielleicht auch nur mataphorisch gemeint. Immerhin kann er ein Photo halten.

Christian kann auch ein Baby halten, ein Bild etc.
Dass er Locke nicht half, hängt damit zusammen, dass Locke alles aus eigener Kraft schaffen muss.

TT-Man of Faith-TT
12.04.09, 17:12
Und was ist mit der toten Alex ?
Sie wollte Ben erwürgen. Also ist Locke und Christian keine Ausnahme in der Kategorie *lebendige Geister die was berühren*.

Ja ich weiß sie wollte ihn nicht erwürgen nur Respekt vor ihn :D.

Smokey kommt zuerst aus mehreren kleinen Löchern und dann aus einen großen Loch 8-) :D.

shogoon
12.04.09, 17:25
Und was ist mit der toten Alex ?
Sie wollte Ben erwürgen. Also ist Locke und Christian keine Ausnahme in der Kategorie *lebendige Geister die was berühren*.

Ja ich weiß sie wollte ihn nicht erwürgen nur Respekt vor ihn :D.

Smokey kommt zuerst aus mehreren kleinen Löchern und dann aus einen großen Loch 8-) :D.

Ich glaub Christian und Locke sind sonderfälle und nicht mit Alex zu vergleichen.
Alex=Smokey und das der was berühren kann haben wir ja gesehen

gargamel
12.04.09, 21:20
Irgendwie gibt es nur noch Sonderfälle...............

Spade
12.04.09, 22:48
Irgendwie gibt es nur noch Sonderfälle...............

Dann ist der Sondefall der Normalfall und alle die normal sind sind die wahren Sonderfälle. Wie im wahren Leben, die merkwürdigsten Menschen sind die Normalen. :D

gargamel
13.04.09, 00:34
Ja, Lostig halt das ganze :D

Pazuzu
13.04.09, 13:42
Ich hab ne Frage an die Experten:

Wer hat zur Dharma Zeit eigentlich in Bens Haus (die mit dem Smokey Ruf -Dingsbums) gelebt?

Spade
13.04.09, 15:39
Ich hab ne Frage an die Experten:

Wer hat zur Dharma Zeit eigentlich in Bens Haus (die mit dem Smokey Ruf -Dingsbums) gelebt?

Ich glaube die einzigen, die das beantworten könnten sind Damon und Carlton. :D

Für mich sehen die Dharma Häuser zumindest alle gleich aus, ich könnte jetzt nicht anhand der Lage bestimmen welches der Häuser später Ben gehören wird.

stoosh
13.04.09, 17:25
Zu den Dharmahäusern gab es jetzt vor kurzem erst einem Videopodcast wo gezeigt wurde wie das gehandhabt wird. Es gibt im Grunde nur ein Haus das Im Studio steht und das wird immer entsprechend eingerichtet je nachdem wer da grad wohnt. Die Türszenen werden auch immer versetzt gedreht manchmal liegen Wochen dazwischen. D.h. man sieht z.B. Jack wie er vor der Tür steht und bei Sawyer klopft, wird in diesem y.m.c.a camp gedreht, Tür geht auf Sawyer von hinten wie er die Tür öffnet im dann später im Studio mit Blick auf Jack der vorm greensrceen.

Also im Haus wo später Ben wohnt lebt zu Dharmazeiten noch Jakob van Derinsel, nein das ist natürlich quatsch. Wer da zu der Zeit wohnt kann wohl keiner sagen oder sagen wir es so die die es könnten werden es wohl nicht tun.

Vom Layout ist da so nichts auszumachen, habe schon öfters versucht die Häuser zuzuordnen. Ich habe aber den Eindruck das Haus wo Sawyer und Juliette wohnen, ist das gleiche wo sie wohnt zu der Zeit als sie zu den Others gehört und das Haus gegenüber könnte das sein in dem Jack einquartiert wurde während er bei den Others war.

Naja das mit den Häusern ist sowieso so ne Sache, der Karte nach die Sayid in Enter 77 findet stehen dort 17 etwa gleich große Häuser, also wenn jeder sein eigenes Haus bekommt kommt das ja irgendwie nicht hin.

Hansi
14.04.09, 20:03
Also zuerst mal ne Frage zu Charles Widmore: Hat nicht seine Firma, etwas mit der DI zu tun? Oder bringe ich da Jetzt alles durcheinander.
Habe da etwas im Kopf mit "Dahrma-Hanso-Widmore"???
Wenn das so wäre hätte er möglicherweise doch gravierender gegen die Regeln verstossen als angenommen.

Jetzt zur Folge. Mich wundert das noch fast niemand die scheinbar neue Gruppe um Ylania(oder wie die heisst) und ihre Schergen angesprochen hat.
Ist doch das erste mal das Jemand die Statue direkt anspricht. Und in deren Schatten ist sicher irgendwas interessantes.:kratz:

Bei der Szene mit Des, muss ich einfach immer daran denken, das Faraday zu ihm sagt für ihn gelten die Regeln nicht.
Also meiner Meinung nach hat die Insel Des gerettet(ob mit Querschläger nach abprallen an Dose oder einer Rinderhälfte:D ist mir bei einer Serie relativ egal), weil sie ihn noch braucht. Denke ich vielleicht auch nur weil ich mir wünsche das Des nochmal auf die Insel kommt.

Knochenkotzer
14.04.09, 20:42
Also zuerst mal ne Frage zu Charles Widmore: Hat nicht seine Firma, etwas mit der DI zu tun? Oder bringe ich da Jetzt alles durcheinander.
Wenn das so wäre hätte er möglicherweise doch gravierender gegen die Regeln verstossen als angenommen.

Ob eine direkte Verbindung zwischen Widmore und DHARMA besteht, ist noch nicht geklärt.
http://lostpedia.wikia.com/wiki/Widmore_Corporation

Jetzt zur Folge. Mich wundert das noch fast niemand die scheinbar neue Gruppe um Ylania(oder wie die heisst) und ihre Schergen angesprochen hat.
Ist doch das erste mal das Jemand die Statue direkt anspricht. Und in deren Schatten ist sicher irgendwas interessantes.:kratz:

Da hat aber einer übelst Tomaten auf den Augen. ;)
Das Thema wird u.a. hier behandelt:
http://menoffaith.de/showthread.php?t=10431

Bei der Szene mit Des, muss ich einfach immer daran denken, das Faraday zu ihm sagt für ihn gelten die Regeln nicht.
Also meiner Meinung nach hat die Insel Des gerettet(ob mit Querschläger nach abprallen an Dose oder einer Rinderhälfte:D ist mir bei einer Serie relativ egal), weil sie ihn noch braucht. Denke ich vielleicht auch nur weil ich mir wünsche das Des nochmal auf die Insel kommt.

Ich glaube, Ben hat einfach schlecht gezielt.

stoosh
14.04.09, 20:50

Nein nicht direkt, die Dharma Initiative ging aus der Hanso Foundation hervor und wurde von ihr bis 1987 finanziert. Man kann allerdings davon ausgehen das die Hanso Foundation Beziehungen zur Widmore Corporation hat, dafür spricht zum Beispiel das die ihren Sitz im Widmore Building in New York hat und das der Ceo der Hanso Foundation, Thomas Mittelwerk, im Vorstand der Widmore Corporation sitzt.

Ist doch das erste mal das Jemand die Statue direkt anspricht. Und in deren Schatten ist sicher irgendwas interessantes.:kratz:Darüber gibt es einen mittlerweile schon 10 Seitigen Extra Thread der sich ausgiebig damit beschäftigt.;)
Ilanna heißt die gute (oder schlechte) und meine Theorie hat nebenbei bemerkt mit Sport zu tun. :-)

Also meiner Meinung nach hat die Insel Des gerettet(ob mit Querschläger nach abprallen an Dose oder einer Rinderhälfte:D ist mir bei einer Serie relativ egal), weil sie ihn noch braucht. Denke ich vielleicht auch nur weil ich mir wünsche das Des nochmal auf die Insel kommt.Ja ich glaube recht viele wollen Desmond noch mal auf der Insel sehen und ich glaube deshalb haben sich auch so viele , einschließlich mir, gewünscht das Ben es schafft Penny zu töten, den dann hätte Desmond ein sehr ernstes Motiv gehabt Ben auf die Insel zu folgen. Sonst hät sich das glaub ich niemand gewünscht, die is nämlich sonst viel zu lieb.
Ob der Desmond bei dem Schuß von Ben nich ernster Verletzt sein müßte wenn nicht gar tot ist für mich genauso keiner Diskussion würdig wie beim Schuß auf den Jungen Ben , den wir haben ja schon in der 3. Staffel gelernt das für gewisse Personen die eine Aufgabe haben auch außerhalb der Insel eine Art Schutz existiert.

@ Knochen****er
Na da haben wir wohl zur gleichen Zeit reagiert, hab nur was länger gebraucht. ^^

WeaZel
15.04.09, 01:30
Ich frag mich nur, woher Locke auf einmal soviel weiss.
Gilt also doch "Dead is dead"? Ist er jetzt eine Art allwissender Christian?
Den Tempel etc. kannte Locke vorher doch garnicht.

Alogius
15.04.09, 01:35
Ja, so scheint es zu sein.

Ich hoffe aber, dass da noch eine Erläuterung kommt -wenn nicht durch ihn, dann durch jemand anders ohne nen Flashback, was auch immer.
Übnerhaupt, was die ganze Belebungskiste betrifft...

shogoon
15.04.09, 01:40
Ich würde Lockes Wissen doch mit Ben vergleichen.
Ben hatte immer einen Plan und er war immer da wo er sein wollte.
Diese Gabe hat er jetzt verloren und Locke hat sie bekommen.
Ob das jetzt die Gabe des Leaders ist oder ob er sie erst durch seinen Tod erlangt hat kann man nicht sagen. Ben war ja im Grunde auch tot, hat sie aber verloren weil er nicht mehr der Anführer ist.

Alogius
15.04.09, 01:44
Vergleichbar ist das schon, aber mir würde es gefallen, zu erfahren, WIE das geschieht.

Oder war Locke etwa im Tempel, bevor er wieder lebend erschien? Geht das zeitlich?

Spade
15.04.09, 09:15
Oder war Locke etwa im Tempel, bevor er wieder lebend erschien? Geht das zeitlich?

Aus irgendeinem Grund spinnt mein Gehirn das bis auf sein erstes Treffen mit Smokey in Walkabout zurück... aber ich versuche immer alles Locke-spezifische auf diesen Moment zurückzuführen und bisher hatte ich nie Recht. D:

Zumindest würde das erklären, warum Locke keine Angst hatte von Smokey in das Loch gezogen zu werden, er wusste, dass es zum Tempel führt. :)

Hansi
15.04.09, 10:44
Da hat aber einer übelst Tomaten auf den Augen. ;)
Das Thema wird u.a. hier behandelt:
http://menoffaith.de/showthread.php?t=10431

Tja wer nicht Lesen kann wird verbessert:danke:.
Mitlerweile habe ich die Tomaten entfernt und den Thread entdeckt. :D