Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Benjamin Linus
So da wären wir. Da gewinnt man kurz den Hauch eines Vertrauens an Ben und schon macht er alles zu nichte was wir die letzte Staffel gesehen haben.
Ist er nun auf der Seite der Losties? Ist er auf der Seite der ureinwohner? oder verfolgt er nur wirklich ein eignes Ziel.
Zwiespalt in der ganzen Sache ist Bens verlangen danach das John im Sarg auch mitfliegt- kann es sein das es zwar so sein muss das John tot auf die Insel muss aber nicht durch nen Selbstmord? Vielleicht (wirklich kleines vielleicht) tötet Ben John weil er zwar tot aber nicht durch selbstmord auf die Insel zurück muss...
Alle Diskussionen über ihn, können hier rein^^
Ich denke, dass Ben primär seine eigenen Ziele verfolgt und alles dafür tut, dass er wieder auf die Insel kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Dass Ben will, dass John im Sarg auch mitfliegt, hat denke ich mal mit Eloise zu tun. Sie könnte Ben klar gemacht haben, dass alle Losties wieder zurück müssen...
Michael Berg
26.02.09, 12:22
Ich denke, dass Ben primär seine eigenen Ziele verfolgt und alles dafür tut, dass er wieder auf die Insel kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Dass Ben will, dass John im Sarg auch mitfliegt, hat denke ich mal mit Eloise zu tun. Sie könnte Ben klar gemacht haben, dass alle Losties wieder zurück müssen...
Jo, dass denke ich auch. Ich glaube nicht, dass Ben damit rechnet, dass Locke wieder zum Leben erwacht. Dafür ist er einfach zu endgültig, als er Locke auf Wiedersehen sagt.
Ich denke ganz fest, dass Ben unbedingt wieder Lockes Platz als Führer einnehmen will. Und darauf hofft, dass Course Correction ihn einfach Lockes Aufgaben erfüllen lässt. well...^^
Anscheinend ist es für die Course Correction sinnvoller, einen Toten wieder zum Leben zu erwecken...
Im StudiVZ meinte grad jemand, dass mit Richard vielleicht mal dasselbe passiert ist, wie mit Locke... Wo liegt denn schließlich der Sinn im Altern, wenn man eigentlich tot ist? :-)
Die schaffens wirklich immer wieder Ben undurchsichtiger zu machen. Dann denkt man endlich macht der mal was für die anderen, aber insgeheim verfolgt der doch nur seine eigenen Ziele. Aber ich denke immer mehr, dass er nicht zufrieden ist mit der Rolle des verdrängten Anführers, also versucht er Locke wieder umzubringen, und wieder misslingt es.:D
Ich freu mich schon drauf, wenn er dann aufwacht, und merkt, dass John noch lebt. Allerdings frage ich mich ob Ben sich wieder irgendwie rausreden kann. So langsam dürfte er doch alle Trümpfe verspielt haben.
Moneypenny
26.02.09, 15:11
Also ging es Ben nur darum die INformation aus Locke herauszuholen, wie man wieder zur INsel zurück kommt (bzw. wer da hilfreich ist..), als er ihn daran hinderte sich selbst umzubringen ?
Ich halte mich einfach an die Aussage der früheren Staffeln, dass man Ben niemals trauen darf. Man soll immer das Gegenteil von dem machen, was er will und das Gegenteil glauben, was er sagt. Das er in den letzten Folgen sympathischer geworden ist, war eine gute Leistung der Produzenten um die Zuschauer weiterhin zu verwirren, was Ben angeht. Ich bin eigentlich immer ganz gut damit gefahren, ihm nicht zu trauen. Er wollte schon damals die Macht haben, also warum sollte sich das jetzt geändert haben. Der Mann geht über Leichen..
Ich denke, Ben weiss sehr viel über über die "Vergangenheit" und vielleicht macht er diese Zeitschleife schon das x-te mal mit. Darum weiss er, wie er die Leute manipulieren kann. Wahrscheinlich ist dieses mal aber einiges anders gelaufen. Man errinnere sich an sein Erstaunen, als Desmond bei Eloise auftauchte-> Veränderung der Geschichte durch Daniel. Diesmal die Sache mit Jin. Es scheint, als ob unvorhergesehene Dinge passiert sind.
Ich halte mich einfach an die Aussage der früheren Staffeln, dass man Ben niemals trauen darf. Man soll immer das Gegenteil von dem machen, was er will und das Gegenteil glauben, was er sagt. Das er in den letzten Folgen sympathischer geworden ist, war eine gute Leistung der Produzenten um die Zuschauer weiterhin zu verwirren, was Ben angeht. Ich bin eigentlich immer ganz gut damit gefahren, ihm nicht zu trauen. Er wollte schon damals die Macht haben, also warum sollte sich das jetzt geändert haben. Der Mann geht über Leichen..
Ich denke, Ben weiss sehr viel über über die "Vergangenheit" und vielleicht macht er diese Zeitschleife schon das x-te mal mit. Darum weiss er, wie er die Leute manipulieren kann. Wahrscheinlich ist dieses mal aber einiges anders gelaufen. Man errinnere sich an sein Erstaunen, als Desmond bei Eloise auftauchte-> Veränderung der Geschichte durch Daniel. Diesmal die Sache mit Jin. Es scheint, als ob unvorhergesehene Dinge passiert sind.
Sehe ich auch so ungefähr- schön und kurz zusammengefasst:)
Ich denke auch das Ben Locke nur vom Selbstmord "abhalten" wollte um an die nötigen Information zu kommen. Und dabei hab ich wirklich an das Gute in Ben geglaubt. Aber Ben denkt halt immer nur an sich. Er hat aber bestimmt nicht damit gerechnet das John von den Toten aufersteht.
Jack vs. John
26.02.09, 16:17
Ich denke ganz fest, dass Ben unbedingt wieder Lockes Platz als Führer einnehmen will. Und darauf hofft, dass Course Correction ihn einfach Lockes Aufgaben erfüllen lässt. well...^^
Anscheinend ist es für die Course Correction sinnvoller, einen Toten wieder zum Leben zu erwecken...
Was hat das denn mit der CC zu tun? Ich denke das John wieder lebt liegt eher an der Insel und nicht an der CC. John musste ja anscheinend sterben. Wie ist ja primär egal denke ich. Deswegen brauch die CC ja nicht eingreifen, weil John ja tot war / ist, wie auch immer :-)
Ich weigere mich (noch) Ben als böse anzusehen.
Als John die Insel verließ, wusste er, dass er sterben muss, um seine Mission zu erfüllen. Er musste im Sarg zurückkehren, mit seinem Selbstmord hätte das wohl auch soweit funktioniert - auch wenn Ben im Moment seines Selbstmordversuchs wohl nicht daran dachte sondern sich auf ganze Linie gescheitert sah.
Aber Benn will auch zurück. Und dafür ist seine einzige Chance, den anderen unverzichtbar zu erscheinen, dazu nutzt er u.a. Bens Informationen.
Also hat Ben den unvermeidlichen Tod von John nur um ein paar Minuten herausgezögert, umd selbst in diesem "Spiel" wichtig genug zu bleiben und auch zurückkehren zu können. Hätte Ben John tatsächlich gerettet, wären die auf der Insel zurückgebliebenen verloren gewesen. Und mit der Hoffnung, dass die anderen zurückkehren, hätte John keinen Grund mehr für einen Selbstmord gehabt, Ben musst aber sicher gehen, dass John stirbt.
Ja, Ben spielt sein eigenes Spiel, ihm ist die Insel sehr wichtig. Aber ist er deshalb auch böse?
Um es vllt. einfach mal auf den Punkt zu bringen Ben dachte er wäre der einzigste mit der Information wo man hin muss um auf die Insel zurück zukommen und ist so unverzichtbar für John. Jedoch als er erfuhr das John es selber wusste war sein Rückticket zur Insel in Gefahr und deswegen hat er ihn einfach umgebracht. Den Ben geht ja bekanntlich über Leichen für seine Insel.
Der Astronaut
26.02.09, 16:43
Ben ist der Wahnsinn :)
Ben ist neben John mein Liebling Charakter, nicht zuletzt, weil Emerson und O'Quinn einfach super Schauspieler sind.
Naja, dass Ben in vielen hier die Hoffnung erweckt hat, er hätte mittlerweile gute Absichten, kann ich gut verstehen. Um so besser, dass uns heute das Gegenteil bewiesen wurde.
Ben ist ein Mensch, der manipuliert. Er Analysiert Menschen um dessen Schwächen und Unwissenheit gegen sie zu verwenden. Ben sagt immer nur das, was das Bild seinem Gegenüber vervollständigt. Ben gibt seinen Mitmenschen nur das, was sie sehen und hören wollen. Es geht da weniger Ben zu vertrauen, es sind eher überzeugende Argumente, die einem glauben machen, es sei richtig für sich selbst, aber es eigentlich lediglich nur einen Vorteil für Ben hat.
Ihm fehlt die emotionale Bindung, die im Kindesalter hauptsächlich von der Mutter kommt, die er ja nun mal nicht hatte und dass sein Vater diese Rolle nicht ersetzen konnte, wissen wir ja. Im sozialen Umgang ist die emotionale Bindung eine ganz entscheidende. Da Ben nie diese Erfahrung machen konnte, kann er sich nicht in solziale Strukturen einfügen oder gar anderen untergeben. Ben wird immer versuchen zu herrschen und zu richten, ob dabei 1 Mensch oder 150 draufgeben ist irrelevant.
Ben ist der Grund, dass es Krieg geben wird!
Und jeeedes mal, wenn ich gerade dabei bin meine negative Meinung über Ben über Bord zu werfen, werde ich eines Besseren belehrt.
Ich weiß auch nicht wieso, aber ich habe irgendwie den Wunsch, dass Ben einer der "Guten" ist - ob es nun an der glänzenden Darstellung Emersons liegt, oder an gewissen Momenten, wo ich mit ihm litt weiß ich nicht - aber er ist es nach der Aktion, wo er Locke ermordete nun definitiv nicht mehr.
Ben ist einer der seine eigenen Ziele verfolgt, komme was wolle und egal mit welchen Mitteln.
Ich weiß auc nicht, aus welchen Grund er Locke aufsuchte und warum er ihn erst rettete - aber als Locke erwähnte, dass Jin es vom Frachter geschafft hatte, änderte er definitiv seine Absichten (herrlich dieser kleine, fast unmerkliche Moment in seinem Blick) - erstrecht, als Locke von Eloise berichtete.
wie viele Menschen muss er den noch umbringen, um endlich einzusehen, dass dieser Mensch das Böse verkörpert?
Ben darf anscheind alles, nur wenn Widmore einmal einen das Genick bricht, weil der denkt die Soldaten sind zurück um die Insel hochzujagen, na dann ist das wieder der Beweise, dass Charles der Böse ist. Ben hätte das ja nie gemacht!?
Wieso einen Toten wieder zum Leben erwecken? Zur Zeit als Flug 316 auf der Insel crasht war Locke noch gar nicht tot und wird nun (warscheinlich) bis zum Zeitpunkt als Ben ihn erwürgte auch nicht altern und dann irgendwie sterben :crazy:
Wieso einen Toten wieder zum Leben erwecken? Zur Zeit als Flug 316 auf der Insel crasht war Locke noch gar nicht tot und wird nun (warscheinlich) bis zum Zeitpunkt als Ben ihn erwürgte auch nicht altern und dann irgendwie sterben :crazy:
Woher weißt du wann 316 crasht? Ich nehme an sie crashen 2007 also der allerspäteste Zeitpunkt, den wir je in Lost gesehen haben (ausser dem Future-Sprung mit dem Shootingboat) und da war Locke schon 2 Jahre tot.
Na ja ne 316 crasht ja in 2007 aber die O6 verlassen auf bisher unerklärliche Weise den Flieger und zumindest Kate,Jack und Hurley landen in der der Dharma-Zeit - Locke scheitn hingegen im Jahr 2007 zu sein.
edit: da war schon wer schneller
War der Mord wirklich so kaltblütig?
Diese Verzweiflung in Bens Gesicht, als John Mrs. Hawkings erwähnt. Und auch diese Verzweiflung im Blick während er ihn stranguliert... Der Mord könnte doch auch eine Reaktion auf die Erwähnung Elouises gewesen sein, vielleicht sogar wirklich aus einem Affekt heraus. Vielleicht Eifersucht? John weiß zu viel, Ben bekommt mehr und mehr das Gefühl, dass seine Zeit tatsächlich endgültig abgelaufen ist und dann kennt John sogar noch DIE Mrs. Hawkings. Würde zu Benjamin passen, dass ihn dies zum ausrasten bringt (was seinen Charakter auch nicht gerade liebenswerter macht).
Jack vs. John
26.02.09, 17:54
Woher weißt du wann 316 crasht? Ich nehme an sie crashen 2007 also der allerspäteste Zeitpunkt, den wir je in Lost gesehen haben (ausser dem Future-Sprung mit dem Shootingboat) und da war Locke schon 2 Jahre tot.
Na ja ne 316 crasht ja in 2007 aber die O6 verlassen auf bisher unerklärliche Weise den Flieger und zumindest Kate,Jack und Hurley landen in der der Dharma-Zeit - Locke scheitn hingegen im Jahr 2007 zu sein.
edit: da war schon wer schneller
So siehts denke ich aus. Entweder John ist wiederbelebt oder weis der Geier was da los ist. Ist doch eigentlich auch klar das er tot ist. Ben hat ihn ja auch vorher umgebracht. Und selbst wenn er in einer Zeit gelandet wäre, wo er noch lebt, wäre trotzdem der tote John in dem Flieger gewesen und würde wenn dann sein jüngeres Ich treffen.
:topic: Hat mit Ben ja nichts zu tun ;)
War der Mord wirklich so kaltblütig?
Diese Verzweiflung in Bens Gesicht, als John Mrs. Hawkings erwähnt. Und auch diese Verzweiflung im Blick während er ihn stranguliert... Der Mord könnte doch auch eine Reaktion auf die Erwähnung Elouises gewesen sein, vielleicht sogar wirklich aus einem Affekt heraus. Vielleicht Eifersucht? John weiß zu viel, Ben bekommt mehr und mehr das Gefühl, dass seine Zeit tatsächlich endgültig abgelaufen ist und dann kennt John sogar noch DIE Mrs. Hawkings. Würde zu Benjamin passen, dass ihn dies zum ausrasten bringt (was seinen Charakter auch nicht gerade liebenswerter macht).
Das habe ich mir auch schon gedacht. Hätte Ben ihn wohl auch umgebracht, wenn er nicht Elli erwähnt hätte? Ich glaube nicht. Da es aber so bestimmt war, musste es ja so sein
Und was haltet ihr davon das sich Locke garnicht selber umbringen kann?
So wie bei Michael zb.
Jack konnte wiederrum Locke nicht töten. (Staffel 4)
Also vielleicht Course Correction?
Jack vs. John
26.02.09, 18:27
Und was haltet ihr davon das sich Locke garnicht selber umbringen kann?
So wie bei Michael zb.
Jack konnte wiederrum Locke nicht töten. (Staffel 4)
Also vielleicht Course Correction?
Wieso immer die CC. Es wurde doch gar nichts verändert was hätte Korrigiert werden müssen. John musste sterben. So, nun ist er ja gestorben. Oder sehe ich da was falsch? Ben hat ihn umgebracht und gut ist. Wenn jemand sterben soll, stirbt derjenige auch. Das hat Elli Desmond ja auch gesagt. Egal wie, der jenige stirbt. Michael konnte damals noch nicht sterben, da er noch "gebraucht" wurde.
Ich würde nicht unterscheiden zwischen selber umbringen und ermordet werden.
Entweder man kann sterben oder man kanns nicht. Und Locke konnte sterben, wie Ben uns es gezeigt hat. Alos hätte er sich auch erhängen können.
Und auch bei Micheal hat Course Correction nur wenig damit zu tun. Micheal konnte nicht sterben, weil seine Waffe Ladehemmungen hatte und weil man einen Autounfall halt auch mal überleben kann.
Wenn man die Course Corection als Grund dafür angibt, dass er nicht sterben kann, dann ist das wie als wenn man den Urknall oder Micheals Geburt als Grund nennt.
Natürlich überlebt Micheal weil es den Urknall gab.Ohne den Urknall hätte Micheal nicht überlebt.Genauso durch seine Geburt.Und genauso hat Micheal natürlich wegen der CC überlebt, aber hat auch wegen der CC am 12.02.06 mal gehustet. :)
WER SAGT DAS?! Von wo nehmt ihr die Vermutung her, dass Locke, Ben, Caesar etc. nicht in der selben Zeit, sprich zur Zeit der Dharma-Initiative, wie Jack, Hurley etc. gelandet sind?!
Vllt hab ich ja etwas übersehen, aber ich hätte keinerlei Hinweise für diese Vermutung gefunden. Für mich schaut es viel mehr so aus, als wären die O6 auf der Hauptinsel gelandet und die anderen bei der Hydra-Station - und zwar alle zur selben Zeit. Das würde dann implizieren, dass Locke zu dieser Zeit noch nicht tot war und deshalb wieder lebt.
Roland von Gilead
26.02.09, 18:32
Und auch bei Micheal hat Course Correction nur wenig damit zu tun. Micheal konnte nicht sterben, weil seine Waffe Ladehemmungen hatte und weil man einen Autounfall halt auch mal überleben kann.
Wenn man die Course Corection als Grund dafür angibt, dass er nicht sterben kann, dann ist das wie als wenn man den Urknall oder Micheals Geburt als Grund nennt.
Natürlich überlebt Micheal weil es den Urknall gab.Ohne den Urknall hätte Micheal nicht überlebt.Genauso durch seine Geburt.Und genauso hat Micheal natürlich wegen der CC überlebt, aber hat auch wegen der CC am 12.02.06 mal gehustet. :) Nein, Michael hätte nicht einfach so sterben können, weil er noch eine Aufgabe hatte. Deswegen auch das "You could go now, Michael" von Christian bevor der Frachter explodiert...
Jack vs. John
26.02.09, 18:34
WER SAGT DAS?! Von wo nehmt ihr die Vermutung her, dass Locke, Ben, Caesar etc. nicht in der selben Zeit, sprich zur Zeit der Dharma-Initiative, wie Jack, Hurley etc. gelandet sind?!
Vllt hab ich ja etwas übersehen, aber ich hätte keinerlei Hinweise für diese Vermutung gefunden. Für mich schaut es viel mehr so aus, als wären die O6 auf der Hauptinsel gelandet und die anderen bei der Hydra-Station - und zwar alle zur selben Zeit. Das würde dann implizieren, dass Locke zu dieser Zeit noch nicht tot war und deshalb wieder lebt.
Lock wurde doch von Ben umgebracht. Also ist er tot. Entweder ist er jetzt in der "Vergangenheit", dann gibt es zwei Locke's und einer lebt noch( so wie du es sagst) oder er ist in 07 gelandet und wieder lebendig. Fakt ist aber, er war tot. Und is auch als toter zur Insel gekommen.
Nein, Michael hätte nicht einfach so sterben können, weil er noch eine Aufgabe hatte. Deswegen auch das "You could go now, Michael" von Christian bevor der Frachter explodiert...
Exakt :)
Nein, Michael hätte nicht einfach so sterben können, weil er noch eine Aufgabe hatte. Deswegen auch das "You could go now, Michael" von Christian bevor der Frachter explodiert...
Natürlich nicht, aber das steht nicht zum Wiederspruch zu meinem Post. Locke hätte auch nicht in seinem Flashback in 1x03 Walkabout sterben können. Aber hatte die CC was damit zu tun?
Jein genauso wie der Urknall und Lockes Geburt.
Vllt hab ich ja etwas übersehen, aber ich hätte keinerlei Hinweise für diese Vermutung gefunden. Für mich schaut es viel mehr so aus, als wären die O6 auf der Hauptinsel gelandet und die anderen bei der Hydra-Station - und zwar alle zur selben Zeit. Das würde dann implizieren, dass Locke zu dieser Zeit noch nicht tot war und deshalb wieder lebt.Ehm der Locke hat aber ne Narbe am Auge.1980 hat Locke noch keine Narbe am Auge gehabt und er 1980 noch Haare ;) Und auf der Insel war er da auch nicht.
Jack vs. John
26.02.09, 18:38
Natürlich nicht, aber das steht nicht zum Wiederspruch zu meinem Post. Locke hätte auch nicht in seinem Flashback in 1x03 Walkabout sterben können. Aber hatte die CC was damit zu tun?
Jein genauso wie der Urknall und Lockes Geburt.
Wenn aber jemand versucht hätte, Lock zu erschießen, oder wenn Lock selbst versucht hätte sich zu erscheisen, so wie Michael, dann hätte die CC eingegriffen
Na wenn sie in nicht in 07 sind sollte die Hydra doch wohl belegt sein von der DI und alles tät nicht so rumfliegen und olle aussehen.
Und Locke ist halt Auferstanden, John. 3,16 :D
Lock wurde doch von Ben umgebracht. Also ist er tot. Entweder ist er jetzt in der "Vergangenheit", dann gibt es zwei Locke's und einer lebt noch( so wie du es sagst) oder er ist in 07 gelandet und wieder lebendig. Fakt ist aber, er war tot. Und is auch als toter zur Insel gekommen.
Hehe, du verstehst nicht was ich meine, du kannst nicht einfach in Jetzt und Früher einteilen. Wie es scheint hat die Insel wohl doch eine eigene Timeline und wenn Locke dort in der Vergangenheit ist, bedeutet dies überhaupt nicht, dass es in "doppelt" gibt, da es ihn zu diesem Zeitpunkt auf der Insel noch gar nicht gab und in der "Aussenwelt" ist er ja tot ;)
Fakt ist also: Er wird tot sein :D
edit:
@Sera:
??? Und wieso sollte er wenn er in die Vergangheit "reist" auch plötzlich wieder so aussehen wie vor 30Jahren?! Logik?? Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass John nicht einfach mal so von den Toten aufersteht.
Roland von Gilead
26.02.09, 18:40
Wenn aber jemand versucht hätte, Lock zu erschießen, oder wenn Lock selbst versucht hätte sich zu erscheisen, so wie Michael, dann hätte die CC eingegriffen Exakt :)
@Sera: Es bezieht sich soweit auf deinen Post, dass es eben KEIN Zufall war, dass die Waffe nicht losging oder dass er den Autounfall überlebt hat... ;)
Aber nun back to Ben ;)
Wenn aber jemand versucht hätte, Lock zu erschießen, oder wenn Lock selbst versucht hätte sich zu erscheisen, so wie Michael, dann hätte die CC eingegriffen
Jemand hat versucht ihn zu erwürgen und war erfolgreich.Das Kabel ist nicht gerissen.Locke ist gestorben.
Wenn jemand (auch er selber) verscuht hätte Locke zu erschiessen, dann wäre Locke gestorben.
@Sera: Es bezieht sich soweit auf deinen Post, dass es eben KEIN Zufall war, dass die Waffe nicht losging oder dass er den Autounfall überlebt hat... http://www.menoffaith.de/images/smilies/004_smilie.gifEs gibt wissenschaftlich gesehen überhaupt niemals Zufälle. Wenn ich eine sechs Würfel, dann kann man das physikalisch begründen, warum eine sechs gekommen ist.
@Sera:
??? Und wieso sollte er wenn er in die Vergangheit "reist" auch plötzlich wieder so aussehen wie vor 30Jahren?! Logik?? Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass John nicht einfach mal so von den Toten aufersteht.Gegenfrage:
Wieso sollte er plötzlich wieder leben, wenn er als toter in die Vergangenheist reist. Es ist doch völlig egal ob er 1980 noch gelebt hat oder nicht. :D Du sagst es gibt einen Zusammenhang zwischen Vergangenheitsreise und das Locke lebt.
Ich sage: Es gab weder einen Zusammenhang, noch eine Vergangenheitsreise.
Na, die Lostis sind doch aus dem FLugzeug geflasht und waren weg. Das FLugzeug ist aber selbst nicht geflasht, sonst wären die Lostis ja nicht verschwunden.
Nicht JEMAND hat Locke töten können, sonder Ben. So war es vorbestimmt. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte er nicht sterben.
Jack vs. John
26.02.09, 18:45
Hehe, du verstehst nicht was ich meine, du kannst nicht einfach in Jetzt und Früher einteilen. Wie es scheint hat die Insel wohl doch eine eigene Timeline und wenn Locke dort in der Vergangenheit ist, bedeutet dies überhaupt nicht, dass es in "doppelt" gibt, da es ihn zu diesem Zeitpunkt auf der Insel noch gar nicht gab und in der "Aussenwelt" ist er ja tot ;)
Fakt ist also: Er wird tot sein :D
edit:
@Sera:
??? Und wieso sollte er wenn er in die Vergangheit "reist" auch plötzlich wieder so aussehen wie vor 30Jahren?! Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass John nicht einfach mal so von den Toten aufersteht.
Also das was du sagst würde ja bedeuten, gäbe ein Paralleluniversum, Welt, wie auch immer. Das wurde meiner Meinung nach schon gesagt, das es das nicht ist. Außerdem so wie du das schreibst, würde das ja heißen, das sobald er auf die Insel trifft er ausgetauscht wird oder wie? Warum sollte ein toter in der Vergangenheit wieder leben?
Jemand hat versucht ihn zu erwürgen und war erfolgreich.Das Kabel ist nicht gerissen.Locke ist gestorben.
Wenn jemand (auch er selber) verscuht hätte Locke zu erschiessen, dann wäre Locke gestorben.
Ich spach von der Vergangenheit. Als Ben ihn getötet hat, hätte wohl jede Methode funktioniert. Es geht nur daru das er gestorben ist. Nicht wie.
Ich spach von der Vergangenheit. Als Ben ihn getötet hat, hätte wohl jede Methode funktioniert. Es geht nur daru das er gestorben ist. Nicht wie.
Dann sind wir ja einer Meinung. :)
Ich bin kein grosser Ben Fan, ich möchte aber trotzdem mal versuchen den Mord von einer anderen Seite zu sehen ;)
Locke und Ben haben mich stark an Jesus uns Judas erinnert ( War das erhängen vieleicht ein Hinweis der Autoren?)
Viele sehen in Judas keinen Verräter sondern ein grosser Held und Märtyrer, er hat nämlich die Last auf sich genommen Jesus zu verraten und so die Menscheit von ihren Sünden zu befreien. Ohne Judas wäre Jesus nicht gestorben und hätte später nicht wieder auferstehen können.
Wikipedia:
Judas wurde als wichtige Person in der Heilsgeschichte immer wieder von christlicher Theologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Theologie), aber auch profaner und fiktiver Literatur (http://de.wikipedia.org/wiki/Literatur) betrachtet. Dabei stehen zwei miteinander verbundene Auslegungsfragen im Mittelpunkt:
Hat Judas Jesus absichtlich „verraten“ oder nur „übergeben“? Ist sein Handeln also negativ als verwerfliche Feindschaft gegen Jesus oder vielmehr positiv als Erfüllung von Gottes Heilsplan zu deuten?
Wie verhalten sich bei Judas Gottes Vorherbestimmung (Prädestination (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4destination)) und der freie Wille (http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille) des Menschen zueinander? Hätte Judas sich anders entscheiden können oder musste er sich so entscheiden, um Gottes Heilsplan zu erfüllen?
Beide Auslegungsfragen knüpfen an die paradoxe NT-Darstellung an, die das Handeln des Judas negativ kennzeichnet, zugleich aber betont, dass Jesus selbst dieses vorhergesagt und Gott den Tod Jesu als Folge dieses Handelns gewollt habe.
Ist unser Ben ob er nun wollte oder nicht ein Held geworden?
Hatte er überhaupt eine Wahl? Oder war alles vorherbestimmt?
Ich bin kein grosser Ben Fan, ich möchte aber trotzdem mal versuchen den Mord von einer anderen Seite zu sehen ;)
In diese Richtung habe ich auch gedacht. Die Frage aber bleibt, warum er erst auf die Aussage von John bzgl. Eloise den "Plan" (?) in die Tat umsetzte ...
Roland von Gilead
26.02.09, 18:59
@Pazuzu:
Da sagst du jetz was. Hab ich heute morgen ganz vergessen zu schreiben. Ich hab bei der Szene als sich Ben vor Locke kniet gaaanz stark an die Geschichte von Thomas dem Apostel, welche Ben Jack erzählt hat, denken müssen!
Jack vs. John
26.02.09, 18:59
Locke und Ben haben mich stark an Jesus uns Judas erinnert ( War das erhängen vieleicht ein Hinweis der Autoren?)
Viele sehen in Judas keinen Verräter sondern ein grosser Held und Märtyrer, er hat nämlich die Last auf sich genommen Jesus zu verraten und so die Menscheit von ihren Sünden zu befreien. Ohne Judas wäre Jesus nicht gestorben und hätte später nicht wieder auferstehen können.
Wikipedia:
Gute Recherche. Wenn man die Sache mit der einen Zeitlinie zu Hand nimmt, gibt es gernerell nie eine Wahl. Alles ist vorbestimmt. Wobei natürlich interessant ist, das Ben auserwählt war John zu töten und nicht z.b. Jin oder so.
Es ist möglich, dass Ben wusste, das Locke der tot gut tut.
Aber Ben hat noch viele andere Schlimme Dinge gemacht, die ihn als guten Judas ausschließen.
Ben kann nett sein und Ben kann morden. Er kann auch völlig unschuldige "for the greater good" ermorden oder terrorisieren.
Aber sein "greater good" ist meiner Meinung nach nichts wirklich reines Gutes, sondern auch igrnorantes böswilliges streben nach Macht und Wichtigkeit.
Ich denke bei Locke eher an Wiedergeburt, was auch ein Grund wäre, dass Ben Locke töten muss und Selbstmord nicht infrage kommt. Smokey scheint sowas wie Selbstmord auch nicht zu gefallen. Zumindest vermute ich dass, da es bei Eko auch ein wenig angepisst über seine Vergangenheit und seine Entscheidungen war. Oder was auch immer mit Christian Shephard in Staffel 1 passiert ist. Und die Insel würde ich als Ausnahme sehen, sodass in dieser und außerhalb von ihr 2 Leute gleichzeitig existieren können.
So zu Ben:
Ich denke immer noch, dass sich Ben seitdem Alex erschossen wurde geändert hat. Vielleicht hasst er einfach jeden, der mit Widmore arbeitet und will alle töten. Wohl eher kaum.
Vielleicht ist es gar nicht Bens eigener Wille. Er kann ja auch Anweisungen von jemanden bekommen (Träume etc.). Es hat ihm sicherlich keinen Spaß gemacht Locke zu töten und sein Abschied klang auch ernsthaft. Ich denke es ist ziemlich schwer Ben komplett zu verstehen ohne auch Widmore genau zu verstehen. Beide ergänzen sich und benutzen ja quasi dieselben Lügen um Leute für sich zu überzeugen. Obwohl man nicht mehr von gut und böse sprechen kann, wird einer von beiden letztenendes auf der guten und einer auf der schlechten Seite stehen. Beide haben Punkte, die für beide Seiten sprechen und beide haben genug Gründe, warum sie sich absolut nicht leiden können. Und beide werden ihre wahren Absichten noch lange genug versteckt halten. Sowohl Ben als auch Widmore wollten Locke schließlich um alles in der Welt helfen die O6 wieder zurück zur Insel zu bekommen und beide haben die O6 auch unter Beobachtung. Und beide behaupten der gegenüber wäre der Böse. Vielleicht sind sie es ja beide oder beide sind nur kleine Marionetten der wirklichen Drahtzieher.
DerUebelste
26.02.09, 19:40
Ich habe spontan eine kleine Theorie für Ben :
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ben jetzt die neuen Absturzüberlebenden in 2007 so manipuliert, dass sie ihm glauben und John (auf Grund seiner unrealistischen Geschichte) nicht glauben. Denn sie gucken ja auch alle recht komisch als John von seinen letzten Erinnerungen erzählt. Gut möglich, dass sie ihn als verrückt abstempeln.
Walt hatte ja einen Traum, wo John (mit Anzug auf der Insel) Probleme mit mehreren Leuten bekommt.
Wah?! ^^ Wie könnt ihr sowas sagen? Das war doch einfach nur reine Manipulation von Ben. Der Penner hat doch immer einen Plan, ist der Übermeister des Longcon und denkt daran: wann hat es jemals was gebracht, auf Ben zu hören?
Es ist möglich, dass Ben wusste, das Locke der tot gut tut.
Aber Ben hat noch viele andere Schlimme Dinge gemacht, die ihn als guten Judas ausschließen.
Ben kann nett sein und Ben kann morden. Er kann auch völlig unschuldige "for the greater good" ermorden oder terrorisieren.
Aber sein "greater good" ist meiner Meinung nach nichts wirklich reines Gutes, sondern auch igrnorantes böswilliges streben nach Macht und Wichtigkeit.
Wie Mephistopheles in Faust sagte:
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
;)
Fakt ist das ohne der "Hilfe" von Ben, jack & Co niemals auf die Insel zurück gekehrt wären.
Knochenkotzer
26.02.09, 21:11
Nachdem ich zwischenzeitlich geglaubt habe, in Ben könnte doch etwas Gutes stecken (sorry I made your life so miserable), bin ich nun so gut wie überzeugt, dass er lediglich ein dreckiger Mistkerl ist, der in der Hölle schmoren sollte.
Auf Darkufo hab ich einen interessanten Artikel gefunden, der das ganze auch mal von einer anderen Seite sieht:
It was Benjamin Linus... In the Hotel Room... with the Extension Cord
So by the end of the episode, John Locke is now Jeremy Bentham. Since leaving the island he's been changed physically, he's been changed emotionally, and even his very name has changed. Important to note here that all of this, with the exception of the crippled part, is courtesy of Mr. Charles Widmore and Driving Ms. Daisy.
At the point Locke climbs onto that table to kill himself, he's doing it purely for suicidal reasons. He's convinced that he's failed, and I'm pretty sure not one single part of him thinks he's doing it for the 'good of the island'. Screw Richard, screw Widmore, screw Jacob and ghost-Christian Shepard... Locke legitimately wants to die, island be damned. And that's when Ben knocks on the door.
Ben's not here to prevent John Locke's death. Ben knows Locke needs to die to go back to the island, but he also knows that dying faithless would be catastrophic. Ben's here to repair the damage caused by Jack, Sayid, Kate and Hurley. Ben's here to re-infuse Locke with the confidence and purpose he had when John turned the donkey wheel just few short days ago. He tells Locke that he's not a failure. He pleads with Locke not to kill himself. He talks Jeremy Bentham down off the ledge, gives him a hug, lets him know that all isn't lost. "Hey man, it's okay. You're not a loser. Jack booked a ticket. If you get Jack, you can get the rest of them. Good job, man. High five."
Jeremy Bentham dies here, and the old John Locke is back. He even thanks Ben. This is the guy who kidnapped people, the guy who told string after string of filthy lies. This is the man who gutshot Locke and left him in a pit full of rotting corpses. But hey, all is forgiven in lieu of the island. Suddenly John believes again - his faith is restored - his life is filled with purpose and direction once more. NOW he's ready to go back to the island. NOW Locke has fulfilled his leap of faith. And now, as Ben knows all too well, Locke needs to perish in order to return to the island via the Christian-corpse-proxy.
In short, Locke needed to die - but not by his own hand. There are rules that need to be followed, and Ben is fully versed in them. I hate to keep quoting Ms. Klugh, but as she once said to Michael: "It doesn't work that way". Benjamin Linus knows the way it works. So does Charles Widmore, which may be why he didn't want Locke back on the island despite all the things he said about helping him get there. Ben knew that if Locke had died faithless, or by suicide, he might not have been resurrected. That's the single most important part of his visit to the hotel room.
Don't fall into the trap - don't think for one minute that the mention of Ms. Hawkings name suddenly 'changed Ben's mind' or gave him stranglerrific ideas. Ben didn't just happen to have a spray-bottle of bleach and some green latex gloves on him, nor did he stop at the 24-hr Quickmart to pick them up afterward. You can bet your ass that everything he does is coldly calculated, and Ben already had that stuff when he showed up. He knew he'd have to kill Locke just as certainly as he knew he had to make it look like a suicide. Do you think Ben wiped his fingerprints from the extension cord and bleached the room to avoid being caught by the cops? No, he needed the newspapers to reflect that Jeremy Bentham had taken his own life. This got Jack to the funeral, but more importantly it served to let Charles Widmore think he'd succeeded in driving Locke to suicide. Sneaky shit? Yup. That's Benjamin Linus.
In fact, the only thing Ben didn't count on was the survival of Jin. And he seized that opportunity quickly enough, knowing he could use Jin's wedding ring to easily lure Sun back to the island. With Locke in a coffin, Jack already cracking, and Jin's ring in his pocket, Ben knew the chances of an O6 return to the island were suddenly looking very much up. I'll also say Ben might not have expected to hear the name Eloise Hawking from John's lips, but this was something Daniel changed afterward and Ben had no way of knowing about it yet.
Finally, I also think Ben was telling the truth when he told Locke that Widmore was using him. His words here were frantic and strained, his whole demeanor was a lot different than the rest of his conversation with John. Of course, Ben needs to stop telling people that Widmore is 'extremely dangerous' and start telling them WHY he is. That might kinda, like, help him gain some credibility or something. But doing that would give us the same information by default, and the writers probably don't want to spring that one on us just yet. I still keep putting myself in Ben's shoes though, imagining how frustrating it must be to have to do all this seemingly evil shit in order to 'get people where they need to be', all for the good of a cause we have yet to finally see. Ben is the ultimate Abaddon.
http://darkufo.blogspot.com/2009/02/things-i-noticed-life-and-death-of.html
Maggie Ryan
26.02.09, 21:44
Eine großartige Analyse von dem Unbekanntem von der DarkUfo Seite! Da kann ich mich voll und ganz dahinter stellen. Ich konnte mir vorher nicht erklären, warum Ben das wohl gemacht haben könnte. Ich wußte nicht mehr, ob er nun der große Böse ist oder doch Widmore. Das aber bietet einen guten Ansatz, den ich sofort unterschreiben würde. Bravo!
Noch eine Anmerkung zu Locke: Schön zu sehen, dass er Jin gegenüber sein Wort gehalten hat und keinerlei Anstalten machte, Sun zu einer Rückkehr auf die Insel zu überreden. Er hat mich nicht enttäuscht... :)
Edit: Oops, falscher Thread, hier geht es ja um Ben
DerUebelste
26.02.09, 22:03
Dieser Artikel von der Darkufo Seite hat mir jetzt erstmal zudenken gegeben.
Dieser Unbekannte hat sich ja verdammt viel Mühe gegeben, hört sich sehr interessant an. Danke für das posten Sylar
Niemals, das war kein normaler Selbstmordversuch. Klar, es war jede Menge Unsicherheit in ihm, ob er wirklich sterben muss um seine Aufgabe zu erfüllen. Er hat niemals die Insel und alles zur Hölle geschickt, sondern wollte mit seiner letzten bischen krankhaften, erbärmlichen Hoffnung, dass er wirklich was besonderes ist und es einen Grund hat, warum er so leiden muss, seine Aufgabe erfüllen.
Knochenkotzer
26.02.09, 22:49
Niemals, das war kein normaler Selbstmordversuch. Klar, es war jede Menge Unsicherheit in ihm, ob er wirklich sterben muss um seine Aufgabe zu erfüllen. Er hat niemals die Insel und alles zur Hölle geschickt, sondern wollte mit seiner letzten bischen krankhaften, erbärmlichen Hoffnung, dass er wirklich was besonderes ist und es einen Grund hat, warum er so leiden muss, seine Aufgabe erfüllen.
Genauso habe ich die Szene auch verstanden.
losticious
27.02.09, 12:35
Locke soll den Glauben verloren haben? Das Gefühl hatte ich nicht. Er hat doch noch Minuten zuvor den Brief an Jack verfasst, in dem er ihn um Glauben bat. Hätte Locke das getan, wenn er selbst alles für die Katz hielte?
Trotzdem finde ich den Ansatz im Dark Ufo Text gar nicht schlecht. Ich bin wirklich darauf gespannt, wie Ben jetzt auf den lebenden Locke reagieren wird, entweder erschrocken oder bestetigt. Sprich: hat Ben gewusst, dass Locke wieder leben wird (und Bens Tat somit so etwas wie ein Gefallen war) oder hat Ben doch nur egoistisch gehandelt?
Das Locke sterben muss, war ihm, als auch Ben klar. Doch vielleicht durfte es tatsächlich kein Selbstmord sein. Wohlmöglich hätte diese Sünde seine Auferstehung verhindert.
Ilana berichtet, man hätte Locke im Wasser stehend entdeckt. Genauso hat auch Jack seinen Vater gesehen. Das erinnert mich stark an den Akt der Taufe:
Der Vollzug der Taufe bezeichnet damit die sicht- und erlebbare Schwelle zwischen dem alten Sein des Menschen in der Sünde und dem neuen Sein seines Lebens in Christus. Ihr Wasser tötet und schenkt Leben zugleich. Mit ihr erhält der Getaufte Anteil an Christi Auferstehung. (...) Der Glaube muss zum Erlangen des Heils dazu kommen. Als Geschehen im Heiligen Geist macht sie ihn der Rechtfertigung teilhaftig und bezweckt zugleich den Wandel in einem neuen Leben, das von der Knechtschaft in die Freiheit der Kinder Gottes und von der Sünde in den Dienst der Gerechtigkeit und in die Heiligung führt.
(Wikipedia)
Ben verabschiedet sich, richtig! Das muss aber nicht heißen, dass er nicht daran glaubt, dass Locke auferstehen wird.
Er verabschiedet sich genauer gesagt von John. Von dem John, wie er bisher existierte. Einem Mann, der zweifelte, der sich blenden lies und dessen Blick für das Wesentlich noch immer verschleiert war. Doch ist der Auferstandene nicht mehr der alte John Locke, wie wir ihn bisher kannten. Er wirkt erhaben, völlig in sich ruhend, mit klaren Blick für kommende Aufgaben. Er ist reingewaschen von seinen Sünden, gefestigt in seinem Glauben, bereit und wissend, alles für die Insel zu tun, was getan werden muss.
Wie gesagt, bleibt abzuwarten, wie Bens Tat für den Gesamtkontext zu bewerten ist.
(Allerdings frage ich mich, wie die eingetretene Tür in die Selbstmord Story passen soll?
Naja, wohl nur ne kleine Drehbuch Schwäche.)
LagavulinX
27.02.09, 12:47
Ich find den Darkufo-Bericht auch Top und meiner Meinung nach bringt Ben John nur um, um damit die restlichen O6 zum Zurückgehen zu bewegen. Aber da er weiss, dass John auf der Insel sowieso wieder leben wird macht ihn das nicht böse, sondern bloss berechnend (nichts Neues also..). Und eben, Selbstmord ist nicht gleich Fremdmord.
Und irgendwie hab ichs im Uri.. ähh Gefühl, Ben mordet nur drum so schamlos drauflos, weil unser 'irdisches' Leben im Bezug auf die Insel in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Zum Schluss: weshalb reitet eigentlich niemand auf Alpert herum? Der wohnt da schon ewig und könnte uns über ALLES aufklären…
Edit by Roland von Gilead:
Schriftgröße angepasst
Knochenkotzer
27.02.09, 13:00
Ich find den Darkufo-Bericht auch Top und meiner Meinung nach bringt Ben John nur um, um damit die restlichen O6 zum Zurückgehen zu bewegen. Aber da er weiss, dass John auf der Insel sowieso wieder leben wird macht ihn das nicht böse, sondern bloss berechnend (nichts Neues also..). Und eben, Selbstmord ist nicht gleich Fremdmord.
Und irgendwie hab ichs im Uri.. ähh Gefühl, Ben mordet nur drum so schamlos drauflos, weil unser 'irdisches' Leben im Bezug auf die Insel in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Zum Schluss: weshalb reitet eigentlich niemand auf Alpert herum? Der wohnt da schon ewig und könnte uns über ALLES aufklären
Auch an dich die Frage (und ich hoffe, dass ich von irgendjemandem mal eine zufrieden stellende Theorie bekomme):
Warum sorgt Ben dafür, dass Locke zur Insel zurück kommt, wenn er doch Widmore damit einen riesigen Gefallen erweist?
Ich persönlich sehe nur die eine Möglichkeit, dass er unbedingt zurück will, es nur den in 5x06 gesehenen Weg gibt und er Lockes Rückkehr dabei Zähne knirschend in Kauf nimmt.
Mit anderen Worten: er will zurück, koste es was es wolle und alles/jeder andere ist ihm erst einmal total egal.
Wenn einer was Besseres weiß, immer heraus damit.
Warum sorgt Ben dafür, dass Locke zur Insel zurück kommt, wenn er doch Widmore damit einen riesigen Gefallen erweist?
Welchen Gefallen? Locke könnte sich ja auch wieder von Widmore abwenden...
Ich glaube Ben wollte Locke wirklich töten. 1. der Gesichtsausdruck und 2. hat er sich von Locke verabschiedet. Ausserdem würde er es doch wohl John sagen, dass er jetzt vorübergehend sterben muss. Dann würde sich Locke auch nicht wehren...
Ich persönlich sehe nur die eine Möglichkeit, dass er unbedingt zurück will, es nur den in 5x06 gesehenen Weg gibt und er Lockes Rückkehr dabei Zähne knirschend in Kauf nimmt.
Mit anderen Worten: er will zurück, koste es was es wolle und alles/jeder andere ist ihm erst einmal total egal.
Das sehe ich auch so... Irgendwer, vielleicht Eloise, wird ihm sagen, dass er Locke mitnehmen muss, auch wenn er bereits tot ist. Dafür spricht auch, dass er ihn erst später holt( bei der Beerdigung) und nicht gleich aus der Wohnung mitnimmt We will see...
Jack vs. John
27.02.09, 13:06
Zum Schluss: weshalb reitet eigentlich niemand auf Alpert herum? Der wohnt da schon ewig und könnte uns über ALLES aufklären…
Edit by Roland von Gilead:
Schriftgröße angepasst
Das Ben wusste, das Locke wieder lebt bezweifel ich sehr stark. Er hat ihn wohl eher aus dem Weg geräumt um ihn los zu sein.
Ich glaube Ben wollte Locke wirklich töten. 1. der Gesichtsausdruck und 2. hat er sich von Ben verabschiedet. Ausserdem würde er es doch wohl John sagen, dass er jetzt vorübergehend sterben muss. Dann würde sich Locke auch nicht wehren...
Geil, vorübergehend sterben:lachweg:
Geil, vorübergehend sterben:lachweg:
Ähhh ja, genau es ist ja ein vorübergehendes Totsein :D :D :D
Das Sterben war ja ziemlich schnell zu Ende ;) (jaja Ben und seine Skills)
Knochenkotzer
27.02.09, 13:13
Welchen Gefallen? Locke könnte sich ja auch wieder von Widemore abwenden...
Darf ich daran erinnern, dass Widmore einen Mords-Aufwand betrieben hat, damit Locke auf die Insel kommt?! Das scheint für ihn oberste Priorität zu haben.
Und wenn Ben nun Johns Transport auf die Insel übernimmt, tut er Widmore damit ganz offensichtlich einen großen Gefallen.
Darf ich daran erinnern, dass Widmore einen Mords-Aufwand betrieben hat, damit Locke auf die Insel kommt?! Das scheint für ihn oberste Priorität zu haben.
Und wenn Ben nun Johns Transport auf die Insel übernimmt, tut er Widmore damit ganz offensichtlich einen großen Gefallen.
Ah, ok, aber weiss das Widmore überhaupt? Es sind ja die Losties und Ben, die sich darum kümmern.
Wenn ja, weiss er es von Eloise?
ODER: Ist dies der entscheidende Hinweis, dass Ben und Widmore letztendlich doch unter einer Decke stecken?!?
Jack vs. John
27.02.09, 13:18
Ah, ok, aber weiss das Widmore überhaupt? Es sind ja die Losties und Ben, die sich darum kümmern.
Wenn ja, weiss er es von Eloise?
ODER: Ist dies der entscheidende Hinweis, dass Ben und Widmore letztendlich doch unter einer Decke stecken?!?
Ja klar weis Widmore das. Er hat ihn ja von Ben weggeholt so zu sagen. Und das sie zusammen arbeiten schließe ich aus. Warum sollte Widmore`s Truppe Alex umbringen wenn sie zusammen arbeiten?
Um es vllt. einfach mal auf den Punkt zu bringen Ben dachte er wäre der einzigste mit der Information wo man hin muss um auf die Insel zurück zukommen und ist so unverzichtbar für John. Jedoch als er erfuhr das John es selber wusste war sein Rückticket zur Insel in Gefahr und deswegen hat er ihn einfach umgebracht. Den Ben geht ja bekanntlich über Leichen für seine Insel.
Das unterschreibe ich so!
Denke auch dass er ihn umbringt um ihn los zu sein, und erst später erfährt, dass die Leiche mit an Bord muss...
Ja klar weis Widmore das. Er hat ihn ja von Ben weggeholt so zu sagen.
Öh ja genau, drum war Widmore auch zur Stelle - also der Widmore, der auch niiiiemals zulassen würde, dass Locke stirbt - als er Suizid begehen wollte...!
Ich würde sagen, mit Abandons Tod vorlor Widmore den Anschluss an John.
Und das sie zusammen arbeiten schließe ich aus. Warum sollte Widmore`s Truppe Alex umbringen wenn sie zusammen arbeiten?
Ums mal ganz gemein zu formulieren: Vielleicht war Alex von Anfang an nur ein Bauernopfer. Vielleicht wollen Ben und Widmore zusammen gegen die Natives kämpfen. Vielleicht müssen sie dazu den Losties einen Grund geben; vielleicht könnte es dieser sein, dass die Natives zu Widmore gehören und Widmore ein Super-********* ist, der sogar die Tochter des Feindes töten lässt. Vielleicht ist aber alles nur inszeniert, aber vielleicht glauben es die Losties ...
Jack vs. John
27.02.09, 13:57
Ums mal ganz gemein zu formulieren: Vielleicht war Alex von Anfang an nur ein Bauernopfer. Vielleicht wollen Ben und Widmore zusammen gegen die Natives kämpfen. Vielleicht müssen sie dazu den Losties einen Grund geben; vielleicht könnte es dieser sein, dass die Natives zu Widmore gehören und Widmore ein Super-********* ist, der sogar die Tochter des Feindes töten lässt. Vielleicht ist aber alles nur inszeniert, aber vielleicht glauben es die Losties ...
Ok, ist möglich. Fänd ich aber schon recht krass. Aber warum sollten Ben dann zu Charles ins Schlafzimmer wo eher keiner dabei ist. Da brauch er ja niemandem etwas vorspielen.
Roland von Gilead
27.02.09, 13:57
Öh ja genau, drum war Widmore auch zur Stelle - also der Widmore, der auch niiiiemals zulassen würde, dass Locke stirbt - als er Suizid begehen wollte...!
Ich würde sagen, mit Abandons Tod vorlor Widmore den Anschluss an John. Ja genau, und deswegen war er ja wohl auch bei dem Mord (von Ben an John) nicht zur Stelle...
Ums mal ganz gemein zu formulieren: Vielleicht war Alex von Anfang an nur ein Bauernopfer. Vielleicht wollen Ben und Widmore zusammen gegen die Natives kämpfen. Vielleicht müssen sie dazu den Losties einen Grund geben; vielleicht könnte es dieser sein, dass die Natives zu Widmore gehören und Widmore ein Super-********* ist, der sogar die Tochter des Feindes töten lässt. Vielleicht ist aber alles nur inszeniert, aber vielleicht glauben es die Losties ... Widmore ist selbst n Native, wieso sollte er gegen seine eigenen Leute (die er ja im Gespräch mit John ja auch noch so nennt) ziehen???
Widmore ist selbst n Native, wieso sollte er gegen seine eigenen Leute (die er ja im Gespräch mit John ja auch noch so nennt) ziehen???
Auch wenn Ben in tatsächlich von der Insel verbannt hat, dann sind da immer noch die Natives die es nicht verhindert haben. Das würde ich einen guten Grund nennen, sich gegen seine ehemaligen Freunde zu stellen.
Mir ist natürlich klar, dass diese Idee höchstwahrscheinlich nicht stimmt. Aber ich finde diese Folge hat uns definitv bewiesen, dass da jeder mit jedem unter einer Decke stecken könnte; jeder manipuliert jeden, egal woher er kommt...
Ben versucht Locks Aufnahmeritus zu´verhindern, indem er soviel Druck auf Locke ausübt, dass Locke zweifel hat, ob er seinen Vater wirklich töten soll/muss.
Dann schiest Ben Locke nieder und läst ihn der Grube zurück zum sterben, nur weil Locke gehört hat, was Jacob gesagt hat. Und Bens Meinung über Jacob is auch nicht die beste "na dann hoffe ich mal, dass er dir jetzt hilft".
Ben dreht das Rad, obwohl das Locke hätte tun sollen (und Ben wuste das garantiert, aber es gehört wohl zum Endziel, dass Ben das Rad dreht, damit er halt später durch Zeitreisen dafür sorgen kann, dass er als Kind auf die Insel kommt)
Wo hat er bei dem allen selbstlos gehandelt, also für ein höhres Ziel und nicht einfach nur aus reinem egoismus?
Maggie Ryan
27.02.09, 19:03
Ich könnte mir vorstellen, dass es folgendermaßen ist:
Mal angenommen, Locke ist tatsächlich extrem wichtig für die Insel. Beide, Ben wie Widmore, wissen das und wollen ihn zurück bringen auf die Insel. Möglicherweise rechnen sich beide Vorteile aus, wenn sie es sind, die Locke auf die Insel zurückbringen. Wäre Widmore an Locke dran geblieben, hätte Ben nicht Abbadon erschossen, hätte er vielleicht in 316 gesessen und wäre nun zurück auf der Insel. Abbadon war ja nicht nur der Fahrer, das ist uns ja allen klar. Er sollte auf Locke aufpassen. Er war der Kontakt zwischen Widmore und Locke. Ben hat ihn gekappt.
Ich finde die Idee reizvoll, dass Ben nicht aus Eifersucht oder Egoismus Locke erdrosselt hat, sondern dass es unumgänglich war, weil er wußte, dass es so sein muss.
Schauen wir mal zurück: Jack ging es zunächst gut off-island. Er hatte seine alte Stelle im Krankenhaus wieder, mit Kate lief es prima. Er hatte mit Aaron sogar ne kleine Familie. Nun passiert das mit Sawyer, in Jack erwacht die Eifersucht, er trinkt immer mehr und wirft sich Pillen ein. Kate wirft ihn raus. Parallel beginnt Hurley, in ihm erste Zweifel zu säen mit seinem Geschwafel, dass es ein Fehler war und dass sie wieder zurück müßten. Sein Vater erscheint ihm, und Locke alias Bentham begegnet ihm im Krankenhaus. Keine Ahnung, was chronologisch eher war, aber das spielt auch keine entscheidende Rolle, denke ich.
Er wird unsicher, hat Locke doch Recht? Und auf der Insel war es ja eigentlich auch ganz schön, nicht wahr? Alle sahen zu Jack auf, er war unentbehrlich, er war eine Führungsperson. Und weil alles so schlimm ist, weil er keinen Fuß mehr fasst, beginnt er, die Flüge zu buchen in der Hoffnung, dass er wieder abstürzt. Das klappt natürlich nicht, was Jacks Lage nicht gerade schöner macht.
Und als er dann in der Zeitung liest, dass Bentham tot ist, da erlischt in ihm auch der letzte Funken Hoffnung. Er erkennt, dass Locke immer Recht hatte, dass er auf ihn hätte hören sollen, dass er ihn nicht hätte zurückweisen dürfen. Denn Locke hätte derjenige sein können, der ihm hilft, zurückzukehren. Das hat sich nun auch erledigt. Er will seinem mittlerweile elenden Leben ein Ende setzen, will von der Brücke springen. Nur der Autounfall mit der Frau verhindert das letztendlich.
Den Rest der Geschichte kennen wir nur zu gut. Ben taucht auf und Jack sitzt bald mit den anderen im Flieger zurück auf die Insel. Aber ohne Lockes - angeblichen - Selbstmord wäre das vielleicht nicht möglich gewesen. Erst der gibt ihm den Kick in die richtige Richtung. Jack ist vom Zweifler zum Gläubigen geworden.
Ich denke, der Verfasser des DarkUfo-Kommentars hat den Finger in die richtige Wunde gelegt, als er erkannte, dass Locke den Glauben an sich verloren hatte. Das war doch klar zu erkennen. Die Notiz war ein letzter Aufschrei, ein Einsehen seines Versagens. "Hättest du mir doch nur geglaubt, Jack, dann wäre alles anders gekommen..."
Er hatte es nicht geschafft, Jack zu überzeugen. So sah es doch aus Lockes Sicht aus. Er hatte versagt, und sein Leben hatte den Sinn verloren. Die Aufgaben der Insel nicht erfüllt. Helen war tot, gestorben in einem Jahr, das er gar nicht erlebt hatte. Möglicherweise gab er sich eine Mitschuld, er hatte Helen wohl wirklich aufrichtig geliebt. Dann die Vorwürfe der anderen Losties, er könne nicht lieben, er sein alter verzweifelter Mann, seine magische Insel sei nur eine Insel, die Wunder nur ein Hirngespinst und er nichts Besonderes. Locke war nun ein gebrochener Mann, der seinem Leben ein Ende setzen wollte. Vielleicht hatten die anderen ja doch Recht.
Dann kommt Ben ins Spiel. Er rettet ihn, er gibt ihm seinen Glauben zurück. Wenn Locke tatsächlich so wichtig ist, dann hätte der Insel ein gebrochener Locke vielleicht nichts geholfen. Nun ist es aber möglicherweise so, dass Locke tot auf die Insel zurück kommen mußte, weiß der Geier warum. Die Autoren haben uns schon dickere Brocken schlucken lassen. Doch der Locke mit dem wiedergewonnenen Glauben hatte nun keinen Grund mehr, sich umzubringen. Dann wäre aber vielleicht der Dominostein mit Jack nicht gefallen, der erst durch Lockes Selbstmord bereit war, Ben zu folgen. So hat Ben die Grundvoraussetzungen wiederhergestellt.
Roland von Gilead
28.02.09, 21:08
Also dass Ben John damit einen Gefallen tun wollte kann ich nicht wirklich glauben. Hab mir die Szene grad nochmal angesehen. Die Erwähnung von Eloise hat irgend nen Schalter bei ihm umgelegt (im negativen Sinn) und ihn zu diesem Mord veranlasst...
Knochenkotzer
28.02.09, 21:29
Also dass Ben John damit einen Gefallen tun wollte kann ich nicht wirklich glauben. Hab mir die Szene grad nochmal angesehen. Die Erwähnung von Eloise hat irgend nen Schalter bei ihm umgelegt (im negativen Sinn) und ihn zu diesem Mord veranlasst...
Von "wollen" kann ja auch keine Rede sein.
Ben sollte aber eigentlich wissen, dass er Charles mit der Rückführung von John einen Gefallen erweist, was ja eigentlich nicht in seinem Sinn sein kann.
Die einzige Erklärung, welche mir diesbezüglich einfällt ist, dass er es in Kauf nimmt, weil das der einzige Weg ist zur Insel zurückzukommen.
Von "wollen" kann ja auch keine Rede sein.
Ben sollte aber eigentlich wissen, dass er Charles mit der Rückführung von John einen Gefallen erweist, was ja eigentlich nicht in seinem Sinn sein kann.
Die einzige Erklärung, welche mir diesbezüglich einfällt ist, dass er es in Kauf nimmt, weil das der einzige Weg ist zur Insel zurückzukommen.
Vielleicht versteh ich euch falsch aber Widmore wollte doch nicht das John stirbt?!
Knochenkotzer
28.02.09, 21:41
Vielleicht versteh ich euch falsch aber Widmore wollte doch nicht das John stirbt?!
Jep, du verstehst da was falsch. ;)
Charles will John unbedingt auf der Insel haben (Stichwort Walkabout) und dies hat nun Ben (ungewollt? unwissentlich? widerwillig?) übernommen.
_Freckles_
28.02.09, 23:24
Ich glaube, dass Locke sich hätte umbringen können. Denn das war ist sein Schicksal, so wie es auch Richard vorhergesagt hat.
Interessant ist, dass Ben dies eindeutig verhindern wollte, tritt einfach die Tür ein... (Frage: woher wusste er eigentlich, was John vorhat und nicht gleich beim Klopfen die Tür öffnet, weil er vielleicht grad schläft o.ä. ??). Und sehe ich genauso wie Rolli, dass er es definitiv erst verhindern wollte und dann beim Schlüsselwort "Eloise" ausgetickt ist. Er ermordete ihn, weil er seinen Nebenbuhler um die Anführerschaft der Insel ausschalten wollte. Und dann der Info wusste er nun endlich, wie er zurück kommt.
Was habe ich mir den Kopf zerbrochen, warum er ihn erst umbringt und dann doch darauf besteht, dass Johns Body mit auf die Insel muss. Auf die Idee wäre Jacky ja nie gekommen!
Aber jemand schrieb hier, dass er diese Info wohl von Eloise hat.
Übrigens: Wenn es NICHT Johns Schicksal gewesen wäre zu sterben, hätte er sich auch nicht umbringen können geschweige denn ermordet werden können.
Siehe Michael: kann keinen Suizid begehen, aber auch Keamy konnte ihn nicht erschiessen - es war eben (noch nicht) sein Schicksal.
Jep, du verstehst da was falsch. ;)
Charles will John unbedingt auf der Insel haben (Stichwort Walkabout) und dies hat nun Ben (ungewollt? unwissentlich? widerwillig?) übernommen.
Sehe ich anders. Widmore hat entsetzt geschaut, als Locke ihm erklärte , er müsse sterben. Widmore will zwar, dass Locke auf die Insel zurückkehrt, aber lebend. Daher der Tipp mit Eloise Hawkings.
@ fastAll
Ihr glaubt also Ben is son Loser? Ihr glaubt echt das er erst die Info von John gebraucht hat?
Ben kannte Eloise 100% schon vorher.
The big Question is Warum aber vor John sone Show abziehen? Ich beziehe mich da auf mein Eröffnungspost und glaube das John einfach nur keinen Suizid hätte machen dürfen weil er dadurch wohl den "Faith" völlig verloren hätte.
Das er sterben musste war aber beiden klar. Und Ben hat nur das getan was er tun musste. Jeremy Bentham musste sterben damit alle zur Insel zurück können.
offen bleibt: Tut Ben das alles um die O5 zurück zubringen und die Leute auf der Insel zu schützen,
oder tut er das alles nur damit ER zurück kann....???
Roland von Gilead
01.03.09, 09:57
@ fastAll
Ihr glaubt also Ben is son Loser? Ihr glaubt echt das er erst die Info von John gebraucht hat?
Ben kannte Eloise 100% schon vorher. Ja, das glaube ich eben auch. Deswegen dreht er bei der Erwähnung des Nahmens durch...
The big Question is Warum aber vor John sone Show abziehen? Ich beziehe mich da auf mein Eröffnungspost und glaube das John einfach nur keinen Suizid hätte machen dürfen weil er dadurch wohl den "Faith" völlig verloren hätte. Dann versteh ich aber nicht, warum er erst so abgeht nachdem der Name von Eloise gefallen ist. Für mich sah das wirklich so aus als wollte er ihm helfen und auf einmal wird er mächtig sauer und bringt John um die Ecke. Den "Abschied" glaube ich Ben übrigens absolut. Denke nicht dass er damit gerechnet hat John wieder zu sehen.
OT-alarm:
Darf ich mal nebenbei erwähnen das Ben wieder auf der Insel ist und ich mich darüber RIESIG freue?!
Mochte ihn zwar aufm "Festland" auch aber das er wieder back ist finde ich richtig geilo.
für mich hat sich das auch so dargestellt, dass Ben mächtig erschrocken ist, als er gehört, hat, dass John von Eloise weiß. und er dann daraufhin austickt.
Denke auch nicht, dass ihm bewusst ist, das John wiederkommen wird.
Bin so auf sein Gesicht gespannt wenn er john wiedersieht :)
_Freckles_
01.03.09, 16:08
für mich hat sich das auch so dargestellt, dass Ben mächtig erschrocken ist, als er gehört, hat, dass John von Eloise weiß. und er dann daraufhin austickt.
Denke auch nicht, dass ihm bewusst ist, das John wiederkommen wird.
Bin so auf sein Gesicht gespannt wenn er john wiedersieht :)
Ben kennt mit Sicherheit Eloise. Aber es hat ihn erschüttert, dass sogar ein Locke davon weiss. Und er wollte verhindern, dass Locke wieder auf die Insel kommt.
Da ihm aber später Eloise mit Sicherheit klar gemacht hat, dass ALLE inkl.Locke zurück müssen, damit die Rückreise funktioniert (was ihm sicher nicht gepasst hat) wird ihm nun sicher auch klar sein, dass Locke auf der Insel wieder lebt. Überrascht wird er nicht sein. Nur von dem Faustschlag, den ihm Locke verpasst, hoff ich!
Meinst du er weiß, dass Locke wiederauferstehen wird?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Hoffe zumindest, dass er ganz dumm aus der Wäsche kuckt.. freu mich soo drauf.
_Freckles_
01.03.09, 19:06
Meinst du er weiß, dass Locke wiederauferstehen wird?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Hoffe zumindest, dass er ganz dumm aus der Wäsche kuckt.. freu mich soo drauf.
Hmmm... langsam bin ich mir da nicht mehr sooo sicher, ob ihm dass beim Mord schon bewusst ist. Also ich stell mir das so vor:
1. Ben bringt Locke um wegen seinem Eloise-Wissen, und weil er verhindern will, dass Locke zurück auf die Insel kommt und dort den Anführer spielt. Weil das in Bens Augen sein Job ist.
2. Locke ist tot. Ben geht zu Eloise und checkt ab, wie er nun zurück kommt
3. Eloise aber, leider, besteht darauf, dass alle O6 zurück müssen, inklusive einer Leiche, die im Flug 815 drin war.
4. Ben bringt die O6 nun auf die uns bekannte Weise zusammen (oder manche eben nicht), um so sein Rückreiseticket zu sichern.
5. Was mit den O6 und anderen Passagieren passiert - Who cares? - Eine wahnsinns eiskalte berechnende, durch und durch böse Aussage von ihm. Da braucht man nicht mehr fragen, ob Ben böse ist oder nicht, oder?
Ich denke wir können noch nicht sagen wer wirklich "DER BÖSE" ist.
Ben, Widmore, Richard, Smokey und evtl. auch Elloise, Jacob und die Insel selbst töten und manipulieren.
Locke hat auch keine weisse Weste!
Da sollten wir uns nicht fragen wer böse ist sondern wer verfolgt das richtige Ziel!
Knochenkotzer
01.03.09, 19:56
Ich denke wir können noch nicht sagen wer wirklich "DER BÖSE" ist.
Ben, Widmore, Richard, Smokey und evtl. auch Elloise, Jacob und die Insel selbst töten und manipulieren.
Locke hat auch keine weisse Weste!
Da sollten wir uns nicht fragen wer böse ist sondern wer verfolgt das richtige Ziel!
Ja, aber das Ben ein abgrundtief böses Wesen hat, kann man wohl mit Gewissheit sagen.
Ich meine, wie oft und wie deutlich hat man uns dies nun vor Augen geführt.
Die Producer könnten ihm auch ein Schild umhängen auf dem steht "Don't trust me cause I'm a real bad muthafukka".
Ja, aber das Ben ein abgrundtief böses Wesen hat, kann man wohl mit Gewissheit sagen.
Ich meine, wie oft und wie deutlich hat man uns dies nun vor Augen geführt.
Die Producer könnten ihm auch ein Schild umhängen auf dem steht "Don't trust me cause I'm a real bad muthafukka".
Du hast natürlich Recht aber wer ist " Auf der dunklen Seite der Macht"?
Locke tötet z.B. 3 Leute und hat auch sonst fehler gemacht und er wäre die einzige Person, die im Moment anrecht auf die Führerposition erhebt, die ich als "Guten" einschätzen würde.
Wenn das gut ist wie soll man dann böse einschätzen?
_Freckles_
01.03.09, 21:04
Ich bin beim dritten Mal Anschauen der Szene mit Locke und Ben im Motel fast darauf hereingefallen, dass Ben wirklich aus reinem Herzen John helfen wollte.
NEIN, denn DAS war eine absolute Meisterleistung seiner Manipulationsfähigkeit !!
Als John noch oben mit der Schlinge um den Hals steht, flüstert er ihm ein:
- Ich will dich nur beschützen
- Charles W. ist der Grund, warum ich die Insel verlagert habe. Damit er sie nicht finden kann, um ihn fernzuhalten, damit du sie anführen kannst.
- Du kannst das nicht tun (dich umbringen). Du hast ja keine Ahnung wie wichtig du bist.
Er fleht ihn regelrecht an dabei. Nun kommt die nächste Stufe: er macht John klar, dass er erfolgreich war, Jack zu überreden "er hat sich ein Ticket gebucht".
NUN kniet er vor ihm nieder, macht ihm klar, nun alle weiteren zur Rückkehr zu überreden, da es ja bei Jack funktioniert hat.
Holt nun zum absoluten emotionalen Schlag aus: "John, du kannst nicht sterben. Du hast zuviel Arbeit vor dir. Wir müssen dich zurück auf die Insel schaffen, damit du damit anfangen kannst."
JETZT ist er kurz vor seinem Ziel: John ist herab geklettert. Um nun endgültig sein absolutes Vertrauen wieder zu bekommen, sagt er "WIR kriegen das hin. Wenn WIR alle am selben Ort haben. Ich weiss nicht, was WIR dann machen, aber WIR werden uns schon was ausdenken."
Denn Ben ist klar, dass Locke von Richard oder "Jakob" wissen MUSS, wie er nach dem Verlassen der Insel wieder zurückkehren kann. DAS muss er ihm entlocken.
Und NUN hat John das Vetrauen zu Ben und verrät ihm das Geheimnis der Rückkehr. Und erzählt ihm von Eloise.
Und genau das wollte Ben mit seiner Mitleidstour und ich-helfe-dir-Tour erreichen. Ab dem Moment war John für ihn wertlos und natürlich MUSSTE er ihn nun als Mitwisser beseitigen.
Und für Ben war es beim Verlassen des Zimmers nicht bewusst, dass John AUCH zurück muss, als Leiche. Und schon gar nicht, dass er wieder auferstehen wird. Dies erfuhr er erst später von Eloise. Da bin ich mir nun sicher.
@Knoko
Haha, selten so gelacht:
@shogoon
Welche 3 Leute hat John getötet? Mir fällt grad nur Naomi ein. Und das war reiner Selbstschutz bzw. die anderen von den Angreifern zu schützen. Obwohl es sicher nicht der richtige Weg ist.
Es ist schwer, eine Definition für "das Böse" zu finden. Auch eine Differenzierung nach "wer hat das edlere Ziel" halte ich für falsch, denn der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel.
Ich denke, das ein Ben sowie ein Widmore ausschließlich ihre eigenen Interessen vertreten und sich somit beide nichts nehmen, beide sind auf einem "Böse-Level". Wobei ich John Locke als Einzigen sehe, der das wahre Wohl der Insel als Ziel hat. Und das ist edel.
Seinen Vater durch Sawyer und Jack, wenn die Waffe nicht gestreikt hätte, oder?
Er hat nicht, bzw nicht selbst...aber hätte in dem Moment...
_Freckles_
01.03.09, 21:35
Seinen Vater durch Sawyer und Jack, wenn die Waffe nicht gestreikt hätte, oder?
Er hat nicht, bzw nicht selbst...aber hätte in dem Moment...
Jack wollte John töten, als die Waffe nicht ging.
naja, und seinen Vater hat er eben nicht selbst getötet.
Also doch "nur" 1 Mord.
Und ihr vergesst alle den Typen, den er in "The Lie" tötet, um Sawyer und Juliet zu retten, außerdem ist da noch der versuchte Mord an Mikhail.
Ganz so rein ist John also auch nicht.
Vielleicht hat Ben Locke deshalb noch abgemurkst,als dieser Eloise erwähnte,das John ihr nicht lebend gegenüber treten kann um ihr was von Widmore zu erzählen,z.b. das dieser auch die Insel sucht oder ähnliches.
Wenn den Ellie aus Jughead Eloise ist und die was miteinander hatten.*gg
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.