Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Das Rekrutierungsorgan
da das Specialtopic "Der Arm" trotz Smokey-inhalt lahm läuft bring ich hier mal noch was:
1988 stösst Cerberus auf eine Gruppe von Menschen und tötet sofort einen von denen (Nadine) Er scannt wohl dann einen weiteren und scheint zu erkennen das dieser "wichtig" ist. (in wiefern wichtig sag ich später nochmal) er greift ihn und zieht in runter ins innere der Insel. das tut Cerberus, glaube ich zumindest, aus völliger berechnung, nämlich der, dass die anderen Menschen ihn helfen kommen wollen und auch in das Loch gehen werden. Da wir wissen das diese Leute NICHT von Cerberus unten getötet sondern scheinbar "erleuchtet" wurden gehe ich davon aus das , DAS seine eigentliche Aufgabe ist. Er rekrutiert "others" und tötet die, die wohl nicht geeignet sind. Und weil das 1988 so gut geklappt hat, macht er das ganze nochmal 2004 indem er John Locke sieht und ihn "wiederrum" für wichtig hält, packt ihn und will ihn in ein LOCH ziehen, mit dem Hintergedanken "HaHa seine Menschen, werden ihm zu mir folgen" Dummerweise ist Cerberus Plan diesmal nicht aufgegangen weil eine Stange Dynamit das Loch dann zugeschüttet hat. (ich gehe einfach mal davon aus das man mit Dynamit Cerberus nich wirklich verletzen kann)
Ich hoffe ich habe das einigermassen gut erklärt und hoffe auf einen Smokeythread in dem nich fast jeder Post off-topic wird^^
Interessanter Gedanke aber ich denke nicht das Smokey Others rekrutiert, zumidest nicht mehr.
Sonst wäre ja Juliet auch erleuchtet, aber bis jetzt scheint sie sich noch ziemlich normal zu verhalten. Juliet hat sich ja sogar von den Others gelöst um die Insel zu verlassen sie ist sicher nicht auf dem "Ich liebe die Insel" Psychotripp ;)
Was mir auch aufgefalen ist, der Franzose sagt Smokey wäre ein Sicherheitssystem.
Genau wie es auf der Karte der Swan Station gestanden ist.
Kann es sein das was auch immer mit den Franzosen passiert ist auch mit dem Zeichner der Karte passiert ist? ( Radinsky ? Sorry habs nicht so mit Namen )
Hat er sich schlussendlich nicht den Schädel weggepustet ?
Ich denke Smokey steht nur bedingt unter der Kontrolle der Others und das er seine Opfer nicht erläuchtet sondern wirklich krank macht.
Driveshaft
14.02.09, 13:57
Ja, da liegt vieles noch im Dunkeln. Aber anscheinend scannt Smoky die Menschen und entscheidet nach irgendeinem Wertesystem, ob diese "Gut" oder "Schlecht" sind. Manche, wie Montand und Locke holt er gleich, andere, wie Juliet lässt er erstmal links liegen (vielleicht sind sie gut, aber nicht von Bedeutung) und schlechte Menschen, wie Eko werden gleich getötet. Bleibt die Frage, woher er dieses "Werteschema" hat...
ich glaube ja eben nicht nur an ein "werteschema". wie gesagt denke ich das es Smokeys aufgabe ist mögliche "others" ins Innere der Insel zu bringen, damit die da erleuchtet werden.
Durch wessen Aussage kommt ihr eigentlich auf die "Erleuchtung" durch Smokey?
Das Wort kam ursprünglich von mir. Ich habe es aber bewusst in Anführungsstriche gesetzt, da es bestimmt nicht wörtlich zu nehmen ist. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die "Erleuchteten" nun anscheinend verstehen was es mit der Insel und dem Tempel auf sich hat und jetzt in deren Interesse handeln (siehe Robert)
ich glaube der mist is auf mich gewachsen, wobei Smokey zwar nix mit der "erleuchtung" zu tun hat, aber er es war der die leute zu dem ort/leuten gebracht hat die eindeutig die "erleuchtung" durchgeführt haben
Ich hab nix gegen diese "Erleuchtungs" Nummer- dachte ich hätte ne wichtige Aussage verpasst^^
Aber Locke hatte ja auch sowas ähnliches als er mal auf Smokey trifft- was sagt er da? Ich konnte das Herz der Insel sehen oder sowas.
Roland von Gilead
14.02.09, 15:38
Aber Locke hatte ja auch sowas ähnliches als er mal auf Smokey trifft- was sagt er da? Ich konnte das Herz der Insel sehen oder sowas. Zu Eko sagte er "I saw a bright light"...
Zu Eko sagte er "I saw a bright light"...
Danke. Haste da vielleicht auch ne Angabe ob das vor oder nachdem Smokey versucht Locke ins Loch zu ziehen:)
Mann mit Bier
14.02.09, 15:43
Das Wort kam ursprünglich von mir. Ich habe es aber bewusst in Anführungsstriche gesetzt, da es bestimmt nicht wörtlich zu nehmen ist. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die "Erleuchteten" nun anscheinend verstehen was es mit der Insel und dem Tempel auf sich hat und jetzt in deren Interesse handeln (siehe Robert)
Warum sollte es im Interesse der Insel/des Tempels sein Danielle zu erschiessen?
Warum versucht Robert nicht auch Danielle zu erleuchten nachdem sie ihre Waffe runtergenommen hat. Sie hätten sich ja den Tempel schön einrichten können und ihr Kind großziehen können.
Ich finde übrigens dass "erleuchtet" das mit Abstand am schlechtesten passendste Wort für das was passiert ist.
Roland von Gilead
14.02.09, 15:46
@shogoon:
Das war lange nach der Locke-Loch-Aktion.
Locke-Loch: S1 Finale
Locke zu Eko: 3x04 oder 5
Zitat von Mann mit Bier:
Ich finde übrigens dass "erleuchtet" das mit Abstand am schlechtesten passendste Wort für das was passiert ist.
Naja, eigentlich wissen wir ja garnicht was genau passiert ist...
Warum sollte es im Interesse der Insel/des Tempels sein Danielle zu erschiessen?
Warum versucht Robert nicht auch Danielle zu erleuchten nachdem sie ihre Waffe runtergenommen hat. Sie hätten sich ja den Tempel schön einrichten können und ihr Kind großziehen können.
Vllt ist Danielle ja keine "good person" und es hätte bei ihr nicht funktioniert
Und wir wissen zwar noch nichts über den Tempel, aber ich glaube nicht, dass man sich da nach Lust und Lauen schön zum Kindergroßziehen einrichten kann
Und naja, wie wär's mit "bekehrt"?
losticious
14.02.09, 15:50
Aber Locke hatte ja auch sowas ähnliches als er mal auf Smokey trifft- was sagt er da? Ich konnte das Herz der Insel sehen oder sowas.
Der Vollständigkeit halber sagte er noch dies:
"I looked into the eye of this island, and what I saw... was beautiful."
Der Vollständigkeit halber sagte er noch dies:
"I looked into the eye of this island, and what I saw... was beautiful."
Danke, das war genau der Satz den ich meinte^^
Knochenkotzer
14.02.09, 16:07
Und naja, wie wär's mit "bekehrt"?
Nachdem man gesehen hat, wozu Leute nach einer Begegnung mit Smokey fähig sind, würde ich eher sagen "brainwashed" ist der passende Ausdruck.
Es ist aber auch offensichtlich so, dass nicht jede Begegnung die gleichen Folgen hat, denn Locke zum Beispiel ist keineswegs so durchgeknallt, wie Robert.
Wenn es so etwas wie eine Gehirnwäsche durch Smokey gibt, dann scheint er das nur bei den Leuten zu machen, die nicht sowieso "auf seiner Seite" sind.
Stößt er auf jemanden, scannt er ihn und entscheidet dann, ob er würdig ist, manipuliert werden muss (weil er ihn gerade für irgendwas brauch) oder gekillt wird (weil er momentan keine Verwendung für Gehilfen hat).
Es ist aber auch offensichtlich so, dass nicht jede Begegnung die gleichen Folgen hat, denn Locke zum Beispiel ist keineswegs so durchgeknallt, wie Robert.
Ich glaube auch nicht, dass die bloße Begegnung ausreicht
Bei Danielles Team ging es wohl auch erst los, nachdem sie wieder aus der Höhle herauskamen
Es ist aber auch offensichtlich so, dass nicht jede Begegnung die gleichen Folgen hat, denn Locke zum Beispiel ist keineswegs so durchgeknallt, wie Robert
schade das du das sagst. das bedeutet du hast nich wirklich gelesen sondern nur "überflogen" was ich zu sagen versuchte. is aber egal.^^
Knochenkotzer
14.02.09, 17:12
schade das du das sagst. das bedeutet du hast nich wirklich gelesen sondern nur "überflogen" was ich zu sagen versuchte. is aber egal.^^
Ich habe mich überhaupt nicht auf deinen Beitrag bezogen sondern nur zum Ausdruck gebracht, dass Locke, als er Smokey gegenüberstand nicht dasselbe wiederfahren sein kann, wie den Franzosen.
Locke ist wohl eher ein Fall für sich...
Aber er hat auch Noami, also eine Unschuldige Person für das Wohl der Insel umgebracht und wie wir in der letzten Folge sehen konnten hatte er kein Problem damit Jin an zu lügnen er würde niemals Sun wieder auf die Insel bringen. Er opfert sich sogar selbst und stirbt anscheinend für die Insel.
Um nicht zu vergessen die Walt Visionen die vermutlich von Smokey kommen.
Das hat auch irgendwie was von einer besessenheit...
Knochenkotzer
14.02.09, 18:04
Locke ist wohl eher ein Fall für sich...
Aber er hat auch Noami, also eine Unschuldige Person für das Wohl der Insel umgebracht...
In Lockes Augen zumindest stellte Naomi eine zu große Gefahr dar und musste daher von der Bildfläche verschwinden. Aus seiner Perspektive ist sie durchaus eine von den Bösen, die der Insel schaden wollen und daher alles andere als eine "unschuldige Person", womit ihre Beseitigung aus seiner Sicht gerechtfertigt ist.
...und wie wir in der letzten Folge sehen konnten hatte er kein Problem damit Jin an zu lügnen er würde niemals Sun wieder auf die Insel bringen.
Hat er denn gelogen? Wir wissen doch nicht, was Locke gemacht hätte, wenn er Sun trifft. Es hätte genausogut sein können, dass er Jins Wunsch respektiert und lediglich einen anderen Weg sucht, der ihn nicht zum Betrüger macht.
Er opfert sich sogar selbst und stirbt anscheinend für die Insel.
Natürlich. Weil er von Anfang an alles macht, um die Insel zu beschützen. Dies erfolgt jedoch, nach allem, was wir bisher über John wissen, aus eigenem Antrieb und tiefer Überzeugung.
Bei den Franzosen jedoch sieht es eher so aus, als ob sie durch Smokey manipuliert wurden und nicht mehr ihrem eigenen Willen gehorchen.
@shogoon:
Aber das eigentliche Happening mit Smokey war VOR der ins Loch zieh-Aktion... Das war ja schon in 4x01...
Ich mag die Theorie, das klingt schlüssig...
Locke opfert Boon für die Insel. Das spricht doch stark dafür, dass ihm u.u. das gleiche widerfahren ist, wie den Franzosen.
Und ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass Smokie sein Opfer durch einen Bruch in der Mauer reinzieht. Es scheint also keine dafür vorgesehene Öffnung zu geben, also ist das vllt garnicht vorgesehen.
Ist der Room23 eine Gegenmaßnahme zu Smokies Gehirnwäsche?
Knochenkotzer
14.02.09, 19:16
Locke opfert Boon für die Insel.
Die Sache mit Boone war ein Unfall und Locke ahnte nicht, dass so etwas passiert. Er konnte ja nicht mehr gehen, weil die Insel ihn wieder gelähmt hat, so dass Boone zur Maschine hochklettern musste.
Er hat Boone keinesfalls wissentlich in den Tod geschickt. Die Insel hat es mithilfe der Lähmung so eingefädelt.
Das spricht doch stark dafür, dass ihm u.u. das gleiche widerfahren ist, wie den Franzosen.
Wenn es so wäre, dann z.B. hätte er Jack eiskalt weggepustet, als sie beim Radiotower standen und Jack den Frachter anfunken wollte.
...und wie wir in der letzten Folge sehen konnten hatte er kein Problem damit Jin an zu lügnen er würde niemals Sun wieder auf die Insel bringen...wieso ? Locke hat sich doch fantastisch abgesichert in dem er danach sagte
das er aber nichts dafür kann, wenn sich Sun an Ihn wenden würde...
damit stimme ich KnochenK zu... erstmal sehen was wirklich passiert ist...
Achja, mein erster Post hier, hallo Alle miteinander ;)
Grüsse
@ Knochenmann: sehe ich auch so ...
@ Backfly: Herzlich willkommen ... http://www.menoffaith.de/images/mehr_smilies/186_smilie.gif
Roland von Gilead
14.02.09, 20:06
Zitat von Roland von Gilead http://www.menoffaith.de/images_s5/buttons/viewpost.gif (http://www.menoffaith.de/showthread.php?p=397979#post397979)
@shogoon:
Aber das eigentliche Happening mit Smokey war VOR der ins Loch zieh-Aktion... Das war ja schon in 4x01...
Ich mag die Theorie, das klingt schlüssig... Erklär mir doch bitte mal was du da genau meinst...
Und ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass Smokie sein Opfer durch einen Bruch in der Mauer reinzieht. Es scheint also keine dafür vorgesehene Öffnung zu geben, also ist das vllt garnicht vorgesehen.Aus dem letzten Podcast zur Beziehung SMOKEY-TEMPEL: Smokey wohnt nicht dort sondern macht da nur sowas wie "Urlaub".
@Backfly: Welcome http://www.menoffaith.de/images/mehr_smilies/186_smilie.gif
Na ich denke schon, dass Locke geahnt hat, dass da was passieren wird. In seiner Vision war Boon ja auch zumindest verletzt.
Wir wissen nicht, was Smokie will. Vllt hatte er einen Grund, die Lostis, also Jack nicht zu töten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Smokie was gegen Kinder hat. Er hat ja auch Walt angegriffen und Clairs Baby wurde u.u. durch Eithans Injektionen geschützt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Walt mal von Smokey angegriffen wurde. Ô.o
Ethans Injektionen wurden schon von Juliet erklärt und es wäre sehr dumm von den Autoren, wenn das plötzlich alles gelogen war und das gegen Smokey sein soll.
Wenn es so wäre, dann z.B. hätte er Jack eiskalt weggepustet, als sie beim Radiotower standen und Jack den Frachter anfunken wollte.
Genau
dazu kommt, dass die Waffe nicht mal geladen war, wie sich in 4x01 herausstellt
er wollte Jack lediglich einschüchtern, wäre aber nicht so weit gegangen
Naomi hat er ja auch nicht direkt umgebracht. Sie ist zwar letztendlich gestorben, aber mit 'ner Messerwunde im Rücken sollte man im Normalfall auch nicht in den Dschungel fliehen, auf nen Baum klettern und wieder runterspringen.
Genau
dazu kommt, dass die Waffe nicht mal geladen war, wie sich in 4x01 herausstellt
er wollte Jack lediglich einschüchtern, wäre aber nicht so weit gegangen
Naomi hat er ja auch nicht direkt umgebracht. Sie ist zwar letztendlich gestorben, aber mit 'ner Messerwunde im Rücken sollte man im Normalfall auch nicht in den Dschungel fliehen, auf nen Baum klettern und wieder runterspringen.
Sehe ich auch so. Ich denke ja, daß der Knochenmann in Wirklichkeit Terry heisst ... :D Aber nix für ungut, ich bin ja auch bekennender Locke-Fan ... ;)
Sehe ich auch so. Ich denke ja, daß der Knochenmann in Wirklichkeit Terry heisst ... :D
Genau, deshalb die ganze Zeit "Locke, nee, der will doch nur Gutes, kann doch keiner Fliege was zuleide tun der Gute" :-)
Erklär mir doch bitte mal was du da genau meinst...
Eija Johns Begegnung mit Smokey, die war schon in 4x01... er erzählt Eko zwar erst später davon, aber er hat Smokey schon direkt am Anfang gesehen...
Eija Johns Begegnung mit Smokey, die war schon in 4x01... er erzählt Eko zwar erst später davon, aber er hat Smokey schon direkt am Anfang gesehen...#
Meinst du evtl 1x04 ?
(walkabout)
Knochenkotzer
15.02.09, 15:31
Ich denke ja, daß der Knochenmann in Wirklichkeit Terry heisst ... :D
Genau, deshalb die ganze Zeit "Locke, nee, der will doch nur Gutes, kann doch keiner Fliege was zuleide tun der Gute" :-)
Ja gut, is ok. Ihr habt mich durchschaut. Jetz isses raus!
Will einer ein Autogramm? ;)
Roland von Gilead
15.02.09, 18:53
Ich kann mich nicht erinnern, dass Walt mal von Smokey angegriffen wurde. Ô.o In der 1. Staffel wurde Walt von Smokey bzw nem RIESENEISBÄREN angegriffen und zwischen die dünnen Baume gedrängt in denen sich auch schon Kate und Charlie vor Smokey versteckt hatten
Ethans Injektionen wurden schon von Juliet erklärt und es wäre sehr dumm von den Autoren, wenn das plötzlich alles gelogen war und das gegen Smokey sein soll. Dafür hilfst du mir jetz mal bitte auf die Sprünge, wie/wo Juliet das erklärt hat... :kratz:
Eija Johns Begegnung mit Smokey, die war schon in 4x01... er erzählt Eko zwar erst später davon, aber er hat Smokey schon direkt am Anfang gesehen... Ich glaube auch, dass du 1x04 meinst. Und klar war das Gespräch mit Eko viel später als die Begegnung, ich hab nie was anderes behauptet. :) Meine Aussage bezog sich allein auf den Satz "I saw a bright light" den er anfangs der 3. Staffel zu Eko sagt.
Dafür hilfst du mir jetz mal bitte auf die Sprünge, wie/wo Juliet das erklärt hat... :kratz:
In "The Other Woman" denke ich. Da erklärt sie, wofür die Injektionen von Ethan waren.
Roland von Gilead
15.02.09, 19:10
Ah ja, danke. Bezog sich auf die Probleme im letzten Zyklus der Schwangerschaft. Jetzt fällt es mir wieder wie Schuppen aus den Haaren :)
:danke:
In der 1. Staffel wurde Walt von Smokey bzw nem RIESENEISBÄREN angegriffen und zwischen die dünnen Baume gedrängt in denen sich auch schon Kate und Charlie vor Smokey versteckt hatten
Und? Ich find einen Eisbären jetzt nicht (mehr) so spektakulär, dass das unbedingt Smokey gewesen sein muss. Wurde das irgendwo mal offiziell gesagt, dass das Smokey war? Ich fänd's schon ziemlich blöd, wenn die erst das Eisbären-Mysterium einführen, dass in der Hydra auflösen und dann ein bestimmter Eisbär dann doch kein Eisbär war...
In "The Other Woman" denke ich. Da erklärt sie, wofür die Injektionen von Ethan waren.
Müßte "One of Us" gewesen sein. "The Other Woman" war das mit der Tempest-Station.
Müßte "One of Us" gewesen sein. "The Other Woman" war das mit der Tempest-Station.
Korrekt. Habe auch nochmal nachgeschaut. 8-)
Wenn ich mir vorstelle, dass es 2 konkurierende Mächte auf der Insel gibt (Schwarz und Weiß), dann kann ich mir auch vorstellen, dass eine davon verhindert, dass Kinder geboren werden, weil die andere Macht Kinder als zb eine Art Wirt haben möchte.
Roland von Gilead
16.02.09, 21:11
Und? Ich find einen Eisbären jetzt nicht (mehr) so spektakulär, dass das unbedingt Smokey gewesen sein muss. Wurde das irgendwo mal offiziell gesagt, dass das Smokey war? Ich fänd's schon ziemlich blöd, wenn die erst das Eisbären-Mysterium einführen, dass in der Hydra auflösen und dann ein bestimmter Eisbär dann doch kein Eisbär war... Kann dir jetzt keine Quelle sagen, aber wenn du dir die Szene anschaust wirst du vielleicht verstehen was ich meine.
Also Ich habe die Szene mit Walt eigentlich noch ganz gut vor Augen und ich denke nicht, dass der Eisbär kein Eisbär war. Ich denke wenn etwas an dieser Szene aussergewöhnlich/übersinnlich war dann Walt. Seine Gabe wurde ja noch nicht wirklich weiter erörtert, aber er las das Comic mit dem Eisbären und wurde von einem angegriffen. So wie in diesem einen Flashback, in dem er ein Buch über Vögel las und ein Vogel vor das Fenster flog. Vielleicht war der Eisbär wegen Walt da, oder er spürte das was an Walt anders ist...
Wie auch immer, ich kann mich nicht an etwas erinnern was darauf hindeutet, dass der Eisbär Smokey o.ä. war.
Ferner glaube ich auch nicht, dass Smokey Leute erleuchtet oder gar rekrutiert. Ich denke wir sollten gerade nicht zu viel in ihn hineininterpretieren - die Tatsache, dass er ein Sicherheitssystem ist ( was wir nun schon öfter gehört haben ) und Ben ihn rufen/steuern kann zeigt doch, dass er nur ein Instrument, ein interessanter aber nicht unbedingt großer/wichtiger Teil der ganzen Wahrheit ist.
Auch die Franzosen sind meiner Meinung nach nicht unbedingt "erleuchtet" worden - das einzige was wir sicher wissen, ist dass sie erfuhren, dass Smokey den Tempel bewacht und kein Monster ist. Warum Robert (das war doch Robert oder - vertue mich da manchmal mit den Namen) letztendlich auf Danielle schiesst, bzw es versucht erschliesst sich mir in diesem Kontext noch nicht wirklich. War er doch krank? Gehirnwäsche ( sozusagen "Erleuchtung")? Oder sah er seine Freundin tatsächlich als Bedrohung an?
Und was das aussortieren der Opfer angeht, so ist es doch eher so, dass er immer erstmal angreift und wenn einer stehen bleibt oder fällt, dann zögert Smokey einen Moment und "scannt". Auch eine Rolle scheint zu spielen ob man Angst hat oder nicht, sich wehrt oder nicht ect... Und die Bedeutung der Opfer: Während Smokey Keamys Soldaten ohne Rücksicht durch den Djungel schleudert, tötet er Eko erst bei deren 2. Begegnung, nachdem er John geholfen und sich mit seiner eigenen Schuld auseinandergesetzt hat...
_Freckles_
16.02.09, 23:29
In der 1. Staffel wurde Walt von Smokey bzw nem RIESENEISBÄREN angegriffen und zwischen die dünnen Baume gedrängt in denen sich auch schon Kate und Charlie vor Smokey versteckt hatten
Btw: ist übrigens interessant, was das für "dünne Bäume" sind:
Ein Auszug aus lostpedia zum "Monster" aus Offene Fragen:
http://de.lostpedia.wikia.com/wiki/Monster
Warum bieten die Wurzeln von Banyanbäumen Schutz vor dem Monster?
Dazu habe ich bei wiki folgendes gefunden:
Bei vielen Völkern gilt der Banyanbaum als Sitz von Geistern. Die Batak auf der Insel Sumatra pflanzen Banyanbäume in der Nähe ihrer Dörfer, um den Geistern ihrer Ahnen eine Wohnstätte zu bieten.
(Genau nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Banyan-Feige )
Hat unser Smokey Angst oder Respekt vor Geistern ?? :-)
@Hausuhr. das du meinst Smokey sei nicht auch ein Rekrutierungsorgan sondern "nur" ein Sicherheitssystem widerspricht doch dem gesehenen. Er scannt die Leute ja nicht umsonst. Eko hat er sogar eine zweite Chance gegeben sich als "würdig" zu erweisen. Erst als Smokey als Yemi zu Eko spricht und erkennt das Eko niemals "erleuchtet" werden kann, tötet er ihn. Als bestes Beispiel is meiner Meinung die Szene mit Locke damals zu verstehen: Wir wissen ja nun das John sehr wichtig für die Insel ist. Und auch wissen wir das John ein helles Licht gesehen hat und in das AUGE der Insel geschaut hat. Warum sollte also John in sein Loch ziehen um ihn da zu töten? nein 1. John ist zu wichtig 2. er hätte John auch einfacher töten können=
ich bleib dabei er zieht John ins Loch weil Cerberus sich noch erinnern konnte das 1988 dieser Plan schonmal wunderbar geklappt hat.
@Hausuhr. das du meinst Smokey sei nicht auch ein Rekrutierungsorgan sondern "nur" ein Sicherheitssystem widerspricht doch dem gesehenen. Er scannt die Leute ja nicht umsonst. Eko hat er sogar eine zweite Chance gegeben sich als "würdig" zu erweisen. Erst als Smokey als Yemi zu Eko spricht und erkennt das Eko niemals "erleuchtet" werden kann, tötet er ihn. Als bestes Beispiel is meiner Meinung die Szene mit Locke damals zu verstehen: Wir wissen ja nun das John sehr wichtig für die Insel ist. Und auch wissen wir das John ein helles Licht gesehen hat und in das AUGE der Insel geschaut hat. Warum sollte also John in sein Loch ziehen um ihn da zu töten? nein 1. John ist zu wichtig 2. er hätte John auch einfacher töten können=
ich bleib dabei er zieht John ins Loch weil Cerberus sich noch erinnern konnte das 1988 dieser Plan schonmal wunderbar geklappt hat.
Also mit " Erleuchtung" und Smokey kann ich mich echt nicht anfreunden.
Und warum sollte Smokey Leute in sein Loch locken um sie zu "erleuchten"?
Er hätte doch andere, bessere möglichkeiten- manifestieren und sowas.
Knochenkotzer
17.02.09, 00:04
Ich denke auch, dass an der Erleuchtungs-, Manipulations,- Brainwash (wie auch immer)-Geschichte was dran ist.
Man hat uns doch nicht umsonst gezeigt, wie Robert erst einen auf ganz lieb macht, um sich dann im nächsten Moment in einen potentiellen Killer zu verwandeln, der seine Freundin und das ungeborenen Kind töten will.
Irgendwas muss Smokey mit den Franzosen gemacht haben, nachdem sie Montand in die Höhle gefolgt sind.
Also mit " Erleuchtung" und Smokey kann ich mich echt nicht anfreunden.
Und warum sollte Smokey Leute in sein Loch locken um sie zu "erleuchten"?
Er hätte doch andere, bessere möglichkeiten- manifestieren und sowas.
Ich glaube nicht das ER sie erleuchtet. Ich glaube er lockt sie zu dem Ort wo das geschieht. Schau mal: Ich fands äußerst seltsam das der franzose als er armlos an einem dunklen Verlassenen Ort in so einer beruhigten Stimme zu seinem Team spricht und sie EINDEUTIG dort reinlockt.(bin fast sicher das es Cerberus Stimme war) als wir dann die nächste Szene sehen ist Robert ein total anderer Mensch- heißt für mich die Leute wurden da reingelockt damit man sie (wie auch immer das geschieht) erleuchten kann.
Das scannen Cerberus wiederrum interpretiere ich als Überprüfung ob jemand überhaupt "erleucht-würdig" ist. Im oben genannten Beispiel mit Eko, denke ich das Cerberus anhand von Ekos Vergangenheit ein wenig skeptisch war und dann den ultimativen Test durch yemi-gestalt durchgeführt hat, und schließlich der Meinung war das Eko doch nicht geeignet ist.
@ Sevem: Letztendlich ist die Frage wieviel "Bewusstsein" man Smokey zugesteht. Das was du sagst stimmt zwar, doch könnte es auch sein, dass Smokey spontan entscheidet ob die Person vor ihm eine Gefahr darstellt oder ein "Freund" ist.. Je nachdem wie eine Person gerade "drauf ist" können da schon Unterschiede in seiner Beurteilung auftreten. Das heisst nicht unbedingt, dass er bewusst entscheidet wer ein Other oder ein Held oder was auch immer werden soll. Ich sehe ihn mehr als Teil des ganzen. Ich denke solche Entscheidungen trifft die Insel oder Jakob und Smokey ist eher eine Art Wachhund, der allerdings besänftigt, von seinem "Herrchen" zurückgerufen oder mithilfe seiner "Sinne" erkennen kann, dass jemand keine Bedrohung oder sogar wichtig ist.
Und Locke war ja bisher noch nie soweit erleuchtet wie er es gerne hätte... ;)
Trotzdem gebe ich dir in dem Punkt Recht: Locke sollte sicher nicht getötet werden und ich meine er wollte damals sogar hinuntergezogen und nicht gerettet werden,oder?
Das Smokey etwas besonderes ist und einige Geheimnisse birgt ist ja klar - immerhin ist er ein Monster aus Rauch und kleinen Blitzen und keine Alarmanlage ;)
Könnte man das mit den Franzosen nicht auch einfach anders deuten?
Ich zieh mir ein Opfer rein, immitiere seine Stimme und der Rest kommt nach dann gibts ne Gehirnwäsche für alle und sie töten sich gegenseitig........muhahahahaha.
Das Hündchen spielt halt bisl mit seinen Opfern.
Ich zieh mir ein Opfer rein, immitiere seine Stimme und der Rest kommt nach dann gibts ne Gehirnwäsche für alle und sie töten sich gegenseitig........muhahahahaha.
Das Hündchen spielt halt bisl mit seinen Opfern.
könnte natürlich sein, wobei sich mir dann die Frage stellt warum so umständlich, wenn ers auch auf die einfache art hätte tun können?
Darum hab ich mit dem Opfern spielen dran gehängt^^
hm.- ja wo du das sagst kommen mir die Spinnen in Expose in den Sinn, die ja offiziell Smokey waren, und das wäre ja wirklich passend zu dem "spielen". Aber is Cerberus wirklich nur ein gemeiner Hund der perfide ist?
Er scheint ein wildes Tier zu sein, nicht dumm, aber halt ein Tier und vielleicht hat er nochn bis Spieltrieb^^
Jede Hauskatze spielt doch noch etwas mit ihrer Beute bevor sie sie tötet.
Keine Ahnung obs zur Diskussion beiträgt aber wie in älteren Threads beschrieben reden wir ja evtl über mehr als 1 Smokey
weiß hier eigentlich jemand woher das wort "rauchmonster" "smokey" kommt? wurde je von offizieller seite ein Name ausser Cerberus genannt? Ich meine ok es sieht eindeutig aus wie Rauch bzw. Smoke aber kommt das nur von uns Zuschauern oder gabs da mal ne Äusserung seitens der Producer?
weil ich bin der Meinung das es kleine Metallpartikel sind und das kann man ja nich durch Smoke betiteln.
Keine Ahnung obs zur Diskussion beiträgt aber wie in älteren Threads beschrieben reden wir ja evtl über mehr als 1 Smokey
Bekannt ist, dass es mehrere kleine Smokeys gibt, die sich zu einem großen Smokey zusammenschließen können
weiß hier eigentlich jemand woher das wort "rauchmonster" "smokey" kommt? wurde je von offizieller seite ein Name ausser Cerberus genannt? Ich meine ok es sieht eindeutig aus wie Rauch bzw. Smoke aber kommt das nur von uns Zuschauern oder gabs da mal ne Äusserung seitens der Producer?
weil ich bin der Meinung das es kleine Metallpartikel sind und das kann man ja nich durch Smoke betiteln.
Darlton nennt es selbst Smokey bzw Smokemonster, wie generell alle, inklusive den Losties.
Und das mit den Metallpartikeln ist ja auch nur 'ne Theorie...;)
invader_zim
17.02.09, 04:31
hm.- ja wo du das sagst kommen mir die Spinnen in Expose in den Sinn, die ja offiziell Smokey waren, und das wäre ja wirklich passend zu dem "spielen". Aber is Cerberus wirklich nur ein gemeiner Hund der perfide ist?
Echt? das wurde von den producern so bestätigt? smokey verwandelt sich in spinnen die einen scheintod auslösen? das stimmt?
ich bin entsetzt... erschüttert...
Roland von Gilead
17.02.09, 08:37
Zitat von shogoon:
Darauf wollte ich hinaus als ich auf den Film Ruinen angesprochen hab. Da sind es intelligente Pflanzen...
Echt? das wurde von den producern so bestätigt? smokey verwandelt sich in spinnen die einen scheintod auslösen? das stimmt?
ich bin entsetzt... erschüttert... In nem Podcast der 4. Staffel gab es eine Auflistung welche Erscheinung Smokey war und welche etwas anderes. Wenn es dich interessiert guckst du hier: http://www.menoffaith.de/showpost.php?p=354612&postcount=80
ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir auch schwer fällt diese Manifestationen mit Smokeys sonstigem Auftreten in eine kompakte Theorie zu stecken.
ich kann da nur auf quads theorie verweisen, die das nämlich kann.
Ich hab das mit der Szene am Strand aber irgentwie anders verstanden...
Ich könnte mir vorstellen das Smokey die Franzosen tatsächlich wie Danielle vermutet "krank" gemacht hat und nicht "erleuchtet" oder zu "Others".
Was mich drauf kommen lässt?
Ich glaube ich habe die Szene mit Robert und Danielle am Strand etwas anders wahrgenommen.
Danielle zielt auf Robert, weil sie denkt das er krank/besessen oder sonst was ist.
Was genau vorher vorgefallen ist (Verhalten der Franzosen) wissen wir ja nicht, ausser das sie schon den Rest vom Team getötet hat. Eine Danielle die sich bei Jins Rettung eher als fürsorgend als statt feindselig präsentiert hat.
Zurück zur Strandszene:
Robert erzählt ihr dann das er sie noch liebst und das baby und bla bla , aber das wichtige ist, sie senkt ihre Waffe.
Robert reisst dann seine Waffe rauf und drückt ab und was passiert?
NICHTS, und genau DAS hat bei mir eher den Eindruck erweckt das Danielle noch gebraucht wird und die Insel sie noch nicht sterben lassen will. Das mit den klemmenden bzw. versagenden Pistolen hatten wir doch schon öfters.
Ich hab das mit der Szene am Strand aber irgentwie anders verstanden...
Ich könnte mir vorstellen das Smokey die Franzosen tatsächlich wie Danielle vermutet "krank" gemacht hat und nicht "erleuchtet" oder zu "Others".
Was mich drauf kommen lässt?
Ich glaube ich habe die Szene mit Robert und Danielle am Strand etwas anders wahrgenommen.
Danielle zielt auf Robert, weil sie denkt das er krank/besessen oder sonst was ist.
Was genau vorher vorgefallen ist (Verhalten der Franzosen) wissen wir ja nicht, ausser das sie schon den Rest vom Team getötet hat. Eine Danielle die sich bei Jins Rettung eher als fürsorgend als statt feindselig präsentiert hat.
Zurück zur Strandszene:
Robert erzählt ihr dann das er sie noch liebst und das baby und bla bla , aber das wichtige ist, sie senkt ihre Waffe.
Robert reisst dann seine Waffe rauf und drückt ab und was passiert?
NICHTS, und genau DAS hat bei mir eher den Eindruck erweckt das Danielle noch gebraucht wird und die Insel sie noch nicht sterben lassen will. Das mit den klemmenden bzw. versagenden Pistolen hatten wir doch schon öfters.
So weit ich weiss wurde mal gesagt das Danielle dafür verantwortlich ist und irgend nen Bolzen an Roberts Waffe entfernt hat.
Roland von Gilead
17.02.09, 11:29
Ja shogoon, das wurde glaub ich aber nur HIER in der Epi-Diskussion gesagt. Meines Wissens nach war das nix Offizielles...
Warum LOST komplizierter machen als es ist? Die sickness is die von danielles sicht, die erleuchtung ihrer teammitglieder. So wurde es doch eindeutig gezeigt.
Ich hab das auch nur hier in den Diskussionen gelesen als eine Möglichkeit, aber wenn sie wüsste das von Roberst Waffe keine Gefahr ausgeht, hätte sie da nicht ganz anders gehandelt/gesprochen ?
//edit: Gegenfrage: Interpretiert ihr da nicht evtl. etwas rein was etwas weit hergeholt ist? ICH habe gesehen wie ein Rauchmonster eine Französin tötet und einen zweiten in ein Loch zieht und dabei einen Arm verliert. Danach liegt er unten verletzt und ruft um hilfe (ok, in etwas komisch ruhigem Tonfall *zugegeben*) und seine Teammitglieder steigen rein um ihm zu helfen.
Ja shogoon, das wurde glaub ich aber nur HIER in der Epi-Diskussion gesagt. Meines Wissens nach war das nix Offizielles...
Auf Lostpedia.de steht auch das Danielle erzählt sie hätte den Schlagbolzen von Roberts Waffe entfernt- aber leider nicht in welcher Folge sie das gesagt haben soll.
losticious
17.02.09, 12:14
Auf Lostpedia.de steht auch das Danielle erzählt sie hätte den Schlagbolzen von Roberts Waffe entfernt- aber leider nicht in welcher Folge sie das gesagt haben soll.
Richtig. In "Solitary" (1.09) bedrohen sich Sayid und Rousseau gegenseitig mit Gewehren und daraufhin erzählt Danielle, dass sie damals den Bolzen aus dem Gewehr von Robert entfernt hat.
MMn könnte man das zu Gunsten von Danielle auslegen. Sie realisiert, dass mit ihrem Freund etwas nicht stimmt, aber anstatt ihn kaltblütig zu erschießen, gibt sie ihm letztendlich die Chance zu beweisen, dass er nicht krank ist. Ihre "Kein-Bolzen-Rückversicherung" hat dann Robert ,wenn man so will, überführt und Danielle konnte gar nicht mehr anders handeln.
Maggie Ryan
17.02.09, 12:18
Das war in Solitary, 1/09. Rousseau nimmt Sayid gefangen. Er kann sich befreien, als sie nach seltsamen Geräuschen nach draußen geht. Er schnappt sich ein Gewehr und die beiden stehen sich draußen Waffen im Anschlag gegenüber. Dann drückt Sayid ab.
[Sayid fires, but nothing happens.]
DANIELLE: The firing pin has been removed. Robert didn't notice it was missing, either -- when I shot him.
Genau diese Szene haben wir in der aktuellen Episode gesehen. Ich sehe keinen Grund, nun anzuzweifeln, dass es genau so war. Da war nix mit Insel, die das verhindert hat, Rousseau hat den Schlagbolzen rausgebrochen. Punkt. Aus.
EDIT: Zweiter....
Ok, ich geb mich geschlagen 8-|
Aber Folge 1x09 ist auch schon verdammt lang her.
Von "erleuchtet" werden hab ich trotzdem nix gesehen ;)
Sowas wie ne "Erleuchtung" gibts ja auch garnicht!
Nur weil Locke eine positive begegnung mit Smokey hatte und er das Auge der Insel sehen konnte?
Für mich bleibt Smokey ne Art Richter und Vollstrecker und die Jobs scheint er eigenständig auszuüben.
@Schlagbolzen: Ich hab mir diesen Moment nochmal angesehen (Solitary). Da erinnerte ich mich, wie ich damals noch dachte: 'Mensch, die hat aber wirklich nen Knall...' Weil das wirklich nicht unbedingt bedauernd rüberkommt.
Aber in der Szene nun, mit Robert, kann man (leider?) doch viel interpretieren. "Erleuchtet" kommen mir die Jungs auch nicht vor. Eher mit Erkenntnis geschlagen. Aber durchaus rational. Ich glaube, Danielle betrachtet Robert und die anderen als "krank", weil zwischen der Szene mit Danielle und Robert und dem Hineingehen in das "Loch" man uns ja etwas nicht gezeigt hat. Wir haben ja auch nicht gesehen, wie sie die beiden anderen erschossen hat. Hat sie die eigentlich selbst so seltsam nebeneinander gelegt oder war es geradezu eine Hinrichtung? Das sieht nämlich KOMISCH aus!
Jin: Er sieht nach dem Flash Montands Arm -und der scheint da schon etwas länger zu müffeln (ich habe keine Ahnung wieviel Zeit vergangen sein kann). Aber irgendetwas muss in dieser Zeit dazwischen noch passiert sein (etwas, das uns der Lösung näher bringt, sonst hätten sie es schon gezeigt^^).
Meine Vermutung:
Die beiden kamen raus, Danielle ist ihnen begegnet. Eventuell hat sie sogar noch gesehen, dass Smokey was auch immer mit ihnen "gemacht" hat (vielleicht der "Scan"?). Jedenfalls sind sie aus ihrer Sicht infiziert; vielleicht hat sie ja -als einzige bisher- GESEHEN, wie Smokey eine Art Kopie oder Matrize eines Menschen erschafft/konstruiert? Denn wir kennen diese Fähigkeit (zB Yemi), haben aber noch nie gesehen, wie es dazu kommt, nur dass es so ist! Könnte mir vorstellen, dass Smokey dazu noch etwas mehr tut als die Personen zu scannen. Was auch immer, wie gesagt, eine Vermutung. Da könnte ja Danielle dann durchaus diesen Eindruck haben. Das und überhaupt die TATSACHE, auf einer wo auch immer liegenden Insel, nach einem Schiffbruch, diesen seltsamen Zahlen, einen ruinierten Tempel (oder dessen Teile) zu sehen, ein RAUCHMONSTER, das sie angreift, Montands Verletzung etc. kann einen ja durchaus mal schocken...
Ich vermute, dass Robert und die anderen nicht erleuchtet (auch nicht scheinbar in Ermangelung eines besseren Wortes) wurden. Wohl aber haben sie etwas gesehen oder erfahren, was ihnen einen klaren Rückschluss gab, was Smokey ist und was im Tempel ist. Außerdem, da sind wir uns wohl einig, hat sie Originale erschossen, keine Smokeymanifestationen (was nichts daran ändert, dass sie den Vorgang selbst gesehen haben könnte, Smokey scheint ja nur Tote darzustellen...). Robert und die anderen wirken auf mich also nicht erleuchtet oder gar spirituell berührt, sondern eher seltsam entschlossen und abgeklärt, was Smokey, denTempel und evtl. auch die Insel angeht.
Robert appellliert an Danielles Vernunft, an ihre Liebe und das noch ungeborene Leben in ihr. Sie senkt die Waffe, er will schießen -und sie hat es geahnt (Schlagbolzen). Es MUSS also erstens etwas Zeit vergangen sein (was klar ist) und zweitens erscheint mir Roberts Handeln in dem Moment nicht passend zu seinen Appellen. Ist der einzige unklare, störende Punkt für mich. Ebenso hätte er ihr ja demonstrieren können, was im Tempel ist, das so wichtig zu sein scheint. Aber er will die Frau töten, die eben noch seine große Liebe war, schwanger mit seinem Kind...
Oder hat etwa jemand/etwas ihm das aufgetragen? Er war er selbst, da bin ich sicher. Wie lässt sich das also wirklich erklären, sein Verhalten? Offenbar ging es ihm nicht mehr um Danielle und sogar nicht mehr um das Baby. Es ging nur um den Tempel.
Fazit: Es fehlen einige Stunden (?), die es wohl ausreichender erklärt hätten.
Da die 2 toten am Strand schon stinken wird Robert ja zu dem Zeitpunkt alles mitbekommen haben und er hat nix dagegen unternommen.
Das kommt son bisl wie Goldrausch oder so rüber ,jeder will den Schatz der da unten ist!
Erst töten wir zusammen die 2 und dann töte ich dich.
Vielleicht hat Smokey ihnen was tolles gezeigt? aber das muss ja dann nix gutes heissen.
losticious
17.02.09, 15:18
Jin: Er sieht nach dem Flash Montands Arm -und der scheint da schon etwas länger zu müffeln (ich habe keine Ahnung wieviel Zeit vergangen sein kann).
Die Erschießungen müssen ca 2 Monate nach der Ankunft auf der Insel (und damit auch nach der Attacke des Monsters) gewesen sein.
Es werden auf jeden Fall noch viele Tage vergangen sein, bis die Situation eskalierte.
Lostpedia: She also indicated that the sickness hit the expedition crew two months after arriving to the Island.
Weiter sagt sie, dass erst nach der Expedition zur Black Rock im Dark Territory ihre Crew durchdrehte. In diesen 2 Monaten scheint sich ihr Team also scheinbar relativ normal verhalten zu haben.
Robert und die anderen wirken auf mich also nicht erleuchtet oder gar spirituell berührt, sondern eher seltsam entschlossen und abgeklärt, was Smokey, denTempel und evtl. auch die Insel angeht.
Genau das meinte ich eigentlich damals mit "erleuchtet"; eben dass sie verstehen worum es eigentlich bei der ganzen Sache hat und was es mit dem Tempel auf sich hat.
ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir auch schwer fällt diese Manifestationen mit Smokeys sonstigem Auftreten in eine kompakte Theorie zu stecken.
ich kann da nur auf quads theorie verweisen, die das nämlich kann.
Entsetzt trifft es nur im Ansatz... wenn die Spinnen tatsächlich eine Manifestation von Smokey sind. Man könnte es aber auch so verstehen, dass in Lost verschiedene Monstertypen vorkommen: Smokey, Spinnen usw...
Wir kennen noch jemanden, den Smokie verändert haben könnte: Ekos Bruder Yemie. Ok, er ist eigentlich tot, aber als er Ecko erscheint, erkennt ihn Ecko nicht mehr. Vllt haben Robert und Jamie das gleicher erfahren/durchgemacht ... auch Clair zeigte ein komisches (aber anderes) Verhalten in der Hütte.
Wir wissen nicht, was Robert vorhatte. Vllt hätte er Danielle nur angeschossen?
zu der Szene mit Robert und Danielle. Das ist Fernsehen. Da wird eine Spannung aufgebaut, in der Charactere nicht immer logisch handeln, weil es sonst nicht funktionieren würde. Das muss man auch nicht weiter hinterfragen.
losticious
17.02.09, 19:07
Wir kennen noch jemanden, den Smokie verändert haben könnte: Eckos Bruder Jamie.
Bin ja eigentlich nicht pingelig, aber die beiden heißen Eko und Yemi.
Roland von Gilead
17.02.09, 21:30
Entsetzt trifft es nur im Ansatz... wenn die Spinnen tatsächlich eine Manifestation von Smokey sind. Man könnte es aber auch so verstehen, dass in Lost verschiedene Monstertypen vorkommen: Smokey, Spinnen usw... Hast du meinen Post dazu bzw den Link gelesen?
Genau das meinte ich eigentlich damals mit "erleuchtet"
..also Darlton reden im Podcast davon das sie da ziemlich "whacky" rauskamen...
whacky - informal or slang terms for 'mentally irregular'
..also 'geistig ungleichmässig' oder einfach 'bekloppt'
wollte das nur kurz zitieren...
Grüsse
Ok, das ist was anderes als erleuchtet... :D
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.