PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [05x05] This Place is Death

Seiten : 1 [2]

Spade
18.02.09, 22:01
Also wenn die O6 im Jahr 07/08 wieder auf der Insel landen, frage ich mich wie man daraus noch so viele Folgen basteln will.

Das hat man sich auch gefragt, als in Staffel 3 mit dem Frachter so ein leichter Weg von der Insel aufgetaucht ist, wenn sie wirklich schon zurückkomen, dann wird wieder irgendetwas passieren, womit keiner rechnet und was Lost nochmal eine Stufe höher setzt.

shogoon
18.02.09, 22:13
Das hat man sich auch gefragt, als in Staffel 3 mit dem Frachter so ein leichter Weg von der Insel aufgetaucht ist, wenn sie wirklich schon zurückkomen, dann wird wieder irgendetwas passieren, womit keiner rechnet und was Lost nochmal eine Stufe höher setzt.

Ich wollte es auch nicht ausschliessen.
Aber falls sie im Jahr 2007 ankommen wären doch noch kaum interessante Personen( ausser Richard/Sarg Locke) / Gebäude ( ausser dem tempel) auf der Insel. Die O6 gehen ins Dorf und Ende!

Maggie Ryan
18.02.09, 22:24
Daß man nix verändrern kann, halte ich trotzdem nachwievor für Quatsch, weil unlogisch. Allein das Interagieren mit den angetroffenen Personen der jeweiligen Zeit ist eine wenn auch meist unwesentliche Veränderung. Zwar nicht für den Moment, aber im Hinblick auf das ursprüngliche Gesehen... in dessen Zeit ja diese Aussage fällt, man könne nix verändern.

Ich glaube, du näherst dich der Sache verkehrt. Na klar, aus Jins Sicht verändert er etwas. Denkt er zumindest. Wenn du aber Rousseau befragen würdest, oder sagen wir Widmore, der lebt wenigstens noch, dann würde sie immer bestätigen, dass sie damals am Strand einen asiatischen Typen aus dem Wasser gezogen haben, und Widmore würde immer bestätigen, dass auf ihn geschossen wurde, er aber Glück hatte und nicht getroffen wurde.

Jin handelt so, wie es ihm richtig erscheint. Er hält Rousseau davon ab, in Smokeys Loche zu klettern, weil er berechtigten Respekt vor dem Monster hat und die damals Schwangere dem nicht aussetzen will. Dass er damit erst möglich macht, dass sie als Einzige nicht "sick" wird, ist ihm nicht bewußt.

Hätte er das Wissen, was Rousseau damals widerfahren ist und hätte er bewußt versuchen wollen, das zu ändern, würde er scheitern, weil die Vergangenheit nun mal nicht änderbar ist - zumindest im Lost-Universum.

Das hat Sawyer erfahren müssen, als Desmond ihm die Tür nicht aufgemacht hat, oder als er einfach nicht in der Lage war, Kate anzusprechen. Wäre ihm eines davon gelungen, wäre die Vergangenheit unweigerlich geändert worden, und das ist in Lost nicht möglich.

"Veränderungen" in der Vergangenheit durch die Losties sind also nur im Zusammenhang mit anderen Bewohnern der Insel möglich. Dann sind es aber keine Veränderungen, dann hat sich nur die Geschichte erfüllt, denn für die anderen Bewohner der Insel ist es ja keine Vergangenheit, für sie ist es ihre derzeit erlebte Gegenwart. Zur Vergangenheit wird es erst aus der Sicht der Losties. Und aus deren Perspektive ist es also schon geschehen, auch wenn sie selbst diese Vergangenheit eigentlich erst erschaffen haben. Ein gutes Beispiel dafür ist die Story mit Locke und Richard.

Knochenkotzer
19.02.09, 00:28
Wir werden in den nächsten Folgen eh leicht erkennen, wenn du falsch liegst, wenn Jack und co. im Jahr 2007/08 auftauchen, weil sie überhaupt nicht im Jahr der Flashes ankommen KÖNNEN.
Denn die gesammte Welt hat das selbe Jahr wie die Insel.

Mir ist es ein Rästel wie man daran Zweifeln kann.Wir haben ja auch gesehen, dass Ben mit Richard Off-Island telefoniert.Wenn die Insel eine andere Zeit als das Festland hätte, wäre das wohl kaum möglich.

Wenn du sagst, die Insel würde nicht moven, was hat sie dann gemacht, als Ben das Rad gedreht hat und sie verschwunden ist?

Ich glaube, du näherst dich der Sache verkehrt. Na klar, aus Jins Sicht verändert er etwas. Denkt er zumindest. Wenn du aber Rousseau befragen würdest, oder sagen wir Widmore, der lebt wenigstens noch, dann würde sie immer bestätigen, dass sie damals am Strand einen asiatischen Typen aus dem Wasser gezogen haben, und Widmore würde immer bestätigen, dass auf ihn geschossen wurde, er aber Glück hatte und nicht getroffen wurde.

Jin handelt so, wie es ihm richtig erscheint. Er hält Rousseau davon ab, in Smokeys Loche zu klettern, weil er berechtigten Respekt vor dem Monster hat und die damals Schwangere dem nicht aussetzen will. Dass er damit erst möglich macht, dass sie als Einzige nicht "sick" wird, ist ihm nicht bewußt.

Hätte er das Wissen, was Rousseau damals widerfahren ist und hätte er bewußt versuchen wollen, das zu ändern, würde er scheitern, weil die Vergangenheit nun mal nicht änderbar ist - zumindest im Lost-Universum.

Das hat Sawyer erfahren müssen, als Desmond ihm die Tür nicht aufgemacht hat, oder als er einfach nicht in der Lage war, Kate anzusprechen. Wäre ihm eines davon gelungen, wäre die Vergangenheit unweigerlich geändert worden, und das ist in Lost nicht möglich.

"Veränderungen" in der Vergangenheit durch die Losties sind also nur im Zusammenhang mit anderen Bewohnern der Insel möglich. Dann sind es aber keine Veränderungen, dann hat sich nur die Geschichte erfüllt, denn für die anderen Bewohner der Insel ist es ja keine Vergangenheit, für sie ist es ihre derzeit erlebte Gegenwart. Zur Vergangenheit wird es erst aus der Sicht der Losties. Und aus deren Perspektive ist es also schon geschehen, auch wenn sie selbst diese Vergangenheit eigentlich erst erschaffen haben. Ein gutes Beispiel dafür ist die Story mit Locke und Richard.

Ganz genauso sieht's aus. :D

Sera
19.02.09, 02:31
Wenn du sagst, die Insel würde nicht moven, was hat sie dann gemacht, als Ben das Rad gedreht hat und sie verschwunden ist?Da ist sie zumindest nicht zeitlich gemoved, sondern räumlich. Wurde auch im Podcast gesagt.Zeitlich gemoved sind die Leftis, das Rad und alles was sie so anfassen.

steven.spielberg
19.02.09, 09:11
was du zu Rousseau sagst... stimmt aber nur jetzt... ist genauso wie mit Desmonds Erinnernung an Daniel.

Hättest du Rousseau zu Jin, vor dem Insel-Move befragt... ?? dann hätte sie sich nicht an einen asiatischen Typen erinnern können...right!? also wie nun, ich verstehe jede der hier angebotenen Theorien, weil ich ja nicht, wie man bei uns sagt ''uff de worschtsupp hergeschwomm bin'', aber genau diese Situatio ist doch exemplarisch für das Verständnis wie das hier bei Lost mit der Zeit läuft. und genau deshalb fehlt mir immer noch eine zufriedenstellende Antwort. (wobei ich natürlich keinem böse bin, weil mir seine nicht gefällt).

Und genau deshalb halte ich die These mit der nicht veränderbaren Vergangenheit für Unfug.
Oder wir reden hier vom Zaubermärchen, wo der gute/böse Jacob jedem seine Schritte genau überwacht, und genau in dem Zeitpunkt Sawyer einen kleinen unsichtbaren Schubs gibt, damit er Widmore nicht trifft.

da bin ich genau wie der knochen****er erstaunt, was daran nicht zu verstehen ist...;-))

Sera
19.02.09, 13:52
Hättest du Rousseau zu Jin, vor dem Insel-Move befragt... ?? dann hätte sie sich nicht an einen asiatischen Typen erinnern können...right!?Ne Wrong! Gegenbeweis bleiben John und Richard. In 4x11 sehen wir wie Richard John als Baby und Kind besucht. Und in 5x03 sehen wir wie Richard SCHON IMMER erfahren hat wo Klein-John zu finden: Groß-John hat es ihm gesagt.

Und Knochen****er denkt da ganz genauso.

Und genauso würde Rousseau auch in Staffel 1 an den asiatischen Typen erinnern.Wenn es so wäre wie du sagts, dann hätte Jin doch eh sehr warscheinlich einen Butterfly-Effekt ausgelöst, so dass Montand plötzlich nicht mehr seinen Arm verliert(Info aus Staffel1) und Daniel Robert nicht mehr mit dem Bolzentrick (Info aus Staffel1) umbringt.

Iceman
11.08.09, 23:26
So, habe in den letzten Wochen nochmal Staffel 4 und 5 gesehen.

Speziell in dieser Folge fällt mir bei dem ganzen "Zeit-Umhergehopse" auf, dass einem Sachen durch die Lappen gehen, die man zur Ausstrahlung gar nicht bemerkt hat. Der Doc (Snuggles) hatte es in diesem Thread kurz schon angesprochen: Jin lebt. Hat man mit ein paar Wörtern von ihm erklärt. "Bin ins Wasser gesprungen" ...

Aber Keiner fragt Jin mal, was aus den anderen Leuten wurde. Nicht nach denen im Heli und auch nicht nach sonst wem. Nein, Jin selbst fragt, wo seine Frau Sun ist. Er hat doch zumindest gesehen, dass sie weggeflogen sind. Vielleicht hat man das nicht als Gespräch gesehen oder man hielt es nicht für wichtig, aber mindestens von Sawyer (der davon ausging, dass der Heli es nicht geschafft hat) hätte ich schon eine Frage nach Kate, Hurley oder Jack erwartet. Und plötzlich vertraut man da ganz auf John Locke, der was davon faselt, alle zurückzubringen und glaubt ihm natürlich ohne Weiteres ...

simutiger
12.08.09, 00:09
...aber mindestens von Sawyer (der davon ausging, dass der Heli es nicht geschafft hat) hätte ich schon eine Frage nach Kate, Hurley oder Jack erwartet. Und plötzlich vertraut man da ganz auf John Locke, der was davon faselt, alle zurückzubringen und glaubt ihm natürlich ohne Weiteres ...

Jedenfalls scheinen unsere Losties nicht sehr wissbegierig zu sein. Lieber das Gehirn ausschalten und dem Sekten-Guru John Locke folgen..."Men of Faith" eben...:D

Iceman
12.08.09, 00:11
Jedenfalls scheinen unsere Losties nicht sehr wissbegierig zu sein. Lieber das Gehirn ausschalten und dem Sekten-Guru John Locke folgen..."Men of Faith" eben...:D

Eben. Vor allem, weil John ja so vertrauenswürdig ist. :o :D

Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber zu der "Ich bin ins Wasser gesprungen"-Aussage hätte man das ja beipacken können ...

Roland von Gilead
12.08.09, 00:27
Find ich jetz nicht besonders schlimm (und das von mir, wo ich doch immer dagegen war, dass Jin die Frachter-Explosion überlebt hat)
Jin sagt er ist ins Wasser gesprungen, Sawyer und Juliet haben der Frachter explodieren sehen. Wenn man die Situation der Lefties bedenkt scheint dieses Nichtgefrage nicht weiter verwunderlich...

Iceman
12.08.09, 00:32
Find ich jetz nicht besonders schlimm (und das von mir, wo ich doch immer dagegen war, dass Jin die Frachter-Explosion überlebt hat)
Jin sagt er ist ins Wasser gesprungen, Sawyer und Juliet haben der Frachter explodieren sehen. Wenn man die Situation der Lefties bedenkt scheint dieses Nichtgefrage nicht weiter verwunderlich...

Schlimm finde ich es auch nicht. Ich beziehe mich mehr auf die Tatsache, dass man (wo wir doch jedes Detail auseinanderpflücken) dies nicht bemerkt hat. Es müsste doch zumindest mal Sawyer (oder Juliet) nach dem Heli fragen. Bezogen halt auf die Szene, in der Sawyer auf Jin trifft. Hätte 1 Minute gedauert:

Dialog a la:

Sawyer: Jin, Du lebst ...
Jin: klar, ich bin ins Wasser gesprungen (bin ja schliesslich Fischer gewesen) ... 8-)
Sawyer: weisst Du, was mit den anderen Losties ist?
Jin: habe sie nur wegfliegen sehen ...

Fertig ...

shogoon
12.08.09, 03:33
Es wird doch generell zu wenig hinterfragt.
Warum wird Juliet erst gefragt wenn es dringend ist?
Und warum liest Faraday sein Buch nicht direkt mal zuende?
Hat er die komplettlösung fürs Spiel, und will erst nachschauen wenn er nichtmehr weiter weis ?^^

Iceman
12.08.09, 04:35
Ist halt auch irgendwie ein komische Szene. Sawyer versucht Jin die "Lichtblitze" zu erklären und der erzählt Sachen auf koreanisch. Irgendwann sagt Charlotte nach der Aufforderung von Sawyer:

Er will wissen, woher du wissen willst, daß seine Frau von der Insel runtergekommen ist.

Er meinte wohl die Aussagen von John, die man aber eben leider nicht gesehen hat. Dieser antwortet nämlich darauf:

Sag ihm, ich bin mir sicher, aber das hat keine Bedeutung, wenn wir nicht zur Orchidee kommen.

FaceOfFaith
30.01.10, 23:30
Warum gabs in dieser Folge eigentlich nicht das klassische "LOST" nach ein paar Minuten und wieso kam stattdessen ein paar mal innerhalb der Folge das "Abschluss-LOST"?

Roland von Gilead
31.01.10, 03:12
Einfach neuer Kabel1-Style... Kam vor jeder Werbung ;) und da stand ja dann auch nicht LOST sonder SOFA usw... :)