Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: LOST-Time [5x04]
losticious
03.02.09, 19:55
Ich bin mal so frei:
Um den Diskussionen-Thread etwas zu entlasten und andere interessante Storylines nicht aus den Augen zu verlieren, können alle Aspekte die Zeit-und Zeitreise betreffen, hier diskutiert werden.
Zur Hatch-Leuchte-Zeit wurde nichts geändert, was meine Theorie bestätigt.
Die Charaktäre behaupten zwar 2 mal sie hätten es was ändern können, aber sie irren sich warscheinlich.
Was gegen meine Theorie spricht ist Danielle, die Jin trifft. Daniel hat mal behauptet, sie hätte nie jemanden auf der Insel wirklich gesehen oder?Also eigentlich müsste sie Jin zumindest mal erwähnt haben.Naja vielleicht auch nicht.
Wenn Jin mit dem nächsten Flash verschwindet hält sie ihn vll für eine Einbildung, und vergisst ihn wieder. Immerhin ist es nicht sehr natürlich, dass Menschen einfach so verschwinden.
Und so richtigen Kontakt hatten Jin und Danielle in der Serie eig nie, daher denke ich nicht, dass sie ihn wiedererkennt, zumal die Begegnung 16 Jahre entfernt zurückliegt.
losticious
05.02.09, 14:02
So langsam bekommt man den Eindruck, dass diese Flashes nicht willkürlich auftreten, sondern dann, wenn ein Eingriff stattfinden könnte, der nicht stattfinden darf
- kurz bevor Ethan Locke erschießen kann
- bevor Sawyer an Kate und Claire herantreten könnte
- bevor die Lefties von "Kanu-Verfolgern" erschossen werden könnten
- bevor Desmond bzw Richard zu viele Informationen bekommen bzw geben können
- kurz bevor Ethan Locke erschießen kann
Wäre das nicht möglich gewesen?
Richtig, umgekehrt wärs nicht gegangen. Aber Locke wurde vielleicht verschont weil er noch eine Aufgabe zu erledigen hat.
Richtig, umgekehrt wärs nicht gegangen. Aber Locke wurde vielleicht verschont weil er noch eine Aufgabe zu erledigen hat.
Aufgabe erledigen heisst doch quasi nicht möglich. Das "nicht-möglich" definiert sich ja eigentlich daraus was wir als Zuschauer bereits kennen.
Ich glaube das mit Locke wäre doch eine Änderung, da wir ja wissen, dass Locke noch mit Richard reden muss.(Ausser Richard hätte gelogen)
Aber Läge da Juliet, dann hätte Ethan schiessen können.
Stimmt, wir haben ja bei Frogurt gesehen und einigen anderen Redshirts gesehen, dass sie sterben können, aber es ist schon auffällig, dass die Flashes bisher immer den sicheren Tod eines wichtigen Lefties, oder das Preisgeben von brisanten Informationen verhindert haben.
Na das fällt wohl eher unter Dramaturgie der Autoren...
Wenn Jin mit dem nächsten Flash verschwindet hält sie ihn vll für eine Einbildung, und vergisst ihn wieder. Immerhin ist es nicht sehr natürlich, dass Menschen einfach so verschwinden.
Und so richtigen Kontakt hatten Jin und Danielle in der Serie eig nie, daher denke ich nicht, dass sie ihn wiedererkennt, zumal die Begegnung 16 Jahre entfernt zurückliegt.
Könntest recht haben...
Aber wie erklärst du das sich Desmond nicht an Daniel erinnern konnte?
Ich habe das Gefühl das es nicht "einfache Zeitreisen" sind.
Aber wie erklärst du das sich Desmond nicht an Daniel erinnern konnte?
Ich glaube du musst die Frage etwas präzisieren. Welche Desmond und welcher Daniel? Welche Stelle genau. :D
Jack vs. John
05.02.09, 19:53
Eine Frage stellt sich mir noch . Lt. den Autoren soll die Story von Rousseau doch erzählt werden oder? Wenn ja, dürfte es doch entweder ab der nächsten Folge keine "Moves" mehr geben, Rousseau "moved" mit oder die Losties springen noch öffter in die Zeit von Rousseau und wir sehen die Entwicklung aufgeteilt. Hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Ich glaube du musst die Frage etwas präzisieren. Welche Desmond und welcher Daniel? Welche Stelle genau. :D
Ich denke er meint die Stelle als Daniel in der Vergangenheit ans Hatch klopft und mit Des spricht. Später auf der Insel kann er sich an Daniel ja nicht errinnern. Das ist aber wieder die Sache mit der Veränderung der Vergangenheit die bei Lost ja nicht möglich ist.
Eine Frage stellt sich mir noch . Lt. den Autoren soll die Story von Rousseau doch erzählt werden oder? Wenn ja, dürfte es doch entweder ab der nächsten Folge keine "Moves" mehr geben, Rousseau "moved" mit oder die Losties springen noch öffter in die Zeit von Rousseau und wir sehen die Entwicklung aufgeteilt. Hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Vielleicht kehrt man tatsächlich dann wieder zurück zu den Flashbacks ... http://menoffaith.de/images/mehr_smilies/032_smilie.gif
Eine Frage stellt sich mir noch . Lt. den Autoren soll die Story von Rousseau doch erzählt werden oder? Wenn ja, dürfte es doch entweder ab der nächsten Folge keine "Moves" mehr geben, Rousseau "moved" mit oder die Losties springen noch öffter in die Zeit von Rousseau und wir sehen die Entwicklung aufgeteilt. Hoffe ihr versteht was ich meine http://www.menoffaith.de/images/smilies/004_smilie.gif
Aufgeteilt fänd ich es auch besser. Vor allem da man dann vieleicht sogar mal sehen würde, wie es aussieht wenn die Lostis springen.
Denke aber sie werden etwas länger dort bleiben.
Oder sie kommen irgendwann erneut nach 88.Dann müssen wir nicht solange warten bis ihr Team "sick" wird.
Naja, die bleiben wohl in etwa so lange, wie sie bei den Vergangenheits-Others geblieben sind, das muss auch fast schon reichen, eventuell noch ein Sprung zu später, wie Sera vorgeschlagen hat, aber das müsste auch reichen. Wir müssen ja nicht ihre komplette Geschichte sehen, im Grunde macht sie ja nach dem Tod ihres Teams nicht mehr viel, ausser jahrelang Fallen bauen und geschickt sämtlichen wirklich interessanten Dingen auf der Insel aus dem Weg gehen. ;)
Mir fällt jetzt ausser "der Krankheit" nicht wirklich etwas ein, was aus Rousseaus Zeit wirklich von Bedeutung wäre. Alex Geburt interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Wir haben schon die gleiche Szene mit Claire, Sun und Penny gesehen, nochmal muss man das nicht sehen. -.-
Edit: Ahja, und mit Bens Mutter auch. Ich weiss nicht mehr, wieviel Zeit bei Lockes Geburt darauf gelegt wurde, wenn überhaupt. Das waren also schon 4-5 Geburten, ich hab's verstanden, Frauen kriegen Kinder, das reicht jetzt aber bald. >.>
Roland von Gilead
05.02.09, 21:57
Mir fällt jetzt ausser "der Krankheit" nicht wirklich etwas ein, was aus Rousseaus Zeit wirklich von Bedeutung wäre. Wie hat Montand im dunklen Territorium seinen Arm verloren... ;)
Wie hat Montand im dunklen Territorium seinen Arm verloren... ;)
Das wollt ihr doch nur wissen, weil ihr [Ironiemodus an] auf Gewalt steht, und mal wieder was richtig Abartiges sehen wollt [/Ironiemodus aus];)
Roland von Gilead
05.02.09, 22:01
Ich steh dazu... :D
Wenn Locke und Co u.u. in die Montand-Arm Geschichte verwickelt sind, dann ist klar, warum Danielle die Krankheit erfunden hat. Vllt hat sie iihr Leute garnicht selbst umgebracht.
Zur Zeitgeschichte:
Kann es sein, dass die Insel bei dem Drehen des Donkywheels drei jahre in die Zukunft geswitcht ist? Dadurch passieren die Geschehnisse die wir auf der Insel und in der Aussenwelt sehen quasie gleichzeitig. Nur Sawyer Locke und Co switchen halt durch die anderen Zeiten. Das Camp mit dem leeren Bier und den Kanuleuten ist die Gegenwart (also die Aussenweltgegenwart von Jack udn Co) in der die Zeitsprünge dann enden werden (und nicht ein paar Stunden nach dem Drehen des Rads)
Mir fällt jetzt ausser "der Krankheit" nicht wirklich etwas ein, was aus Rousseaus Zeit wirklich von Bedeutung wäre. Alex Geburt interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Wir haben schon die gleiche Szene mit Claire, Sun und Penny gesehen, nochmal muss man das nicht sehen. -.-
Was ich aber durchaus interessant finde, ist die Geschichte Ben - Rousseau - Alex. Da ist IMHO die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt. Kann natürlich sein, dass Alex in aller Stille gekidnappt wurde, aber ich glaube, da steckt mehr dahinter...
Was ich aber durchaus interessant finde, ist die Geschichte Ben - Rousseau - Alex. Da ist IMHO die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt. Kann natürlich sein, dass Alex in aller Stille gekidnappt wurde, aber ich glaube, da steckt mehr dahinter...
echt mal. ob Ben ihr Alex in Frankreich gemacht hat? Oder adoptiert? Auf der Insel ein Kind adoptieren? Wozu?
Fragen über Fragen.
Jack vs. John
05.02.09, 23:31
Hmm, ob das im Moment was mit dem "Lost-Time" Thread zu tun hat.. ich denke mal :topic:
Also, ich habe mir gerade mal Gedanken über die CC gemacht. Könnte es sein, das zu Gunsten des Universums Prioritäten vergeben werden? Z.b. in der Epi TTLG wurden ja die 2 Damen und Michail ümgeracht, weil Charlie durch Des so oft gerettet wurde. So, nach meiner Theorie hat die CC jetzt abgewägt, ob es besser ist, die Personen sterben zu lassen (obwohl es ursprünglich nicht vorherbestimmt war) oder das Charlie nicht stirbt und somit das Universum quasi in der Vergangenheit aus den Fugen gerät. Charlie hätten ja zu diesem Zeitpunkt schon tot sein müssen. Quasi hat die CC improvisiert zum eigenen Interesse. Wäre doch ein Ansatz oder?
Hat zwar jetzt direkt mit der Epi nichts zu tun aber wenigstens mit der Zeit und mir fiels grad so ein und wollts euch mitteilen :$
Maggie Ryan
05.02.09, 23:34
Ich hab mal eine Verständnisfrage:
Die Losties flashen im Boot, finden sich in einem Regenguss wieder. Sie paddeln an Land, mittlerweile hat es aufgehört zu regnen. Dort am Strand finden sie dann Überreste vom Boot von Rousseaus Team, ist ja ne französische Inschrift drauf.
Schnitt - In der nächsten Szene sehen wir Rousseau im Rettungsboot, wie sie Jin im Meer auflesen, wieder im strömenden Regen. Ist das jetzt eine Art Flashback? Diese Szene spielt doch vor der mit den Losties am Strand, oder irre ich mich?
Jack vs. John
05.02.09, 23:36
Das habe ich mich auch gefragt. Ich denke aber das die Ladungen an dem Strand angespühlt wurden. So ein kurzen Flashback denke ich nicht.
@ Maggie: Gute Frage, ich habe mich nicht getraut, sie zu stellen ... :D
Jack vs. John
05.02.09, 23:41
War schneller Ice :p
Ihr Schiff ist doch gekentert/zerschellt oder sowas in der Art, nun wurden Teile wie die Dose halt angeschwemmt während Rousseou und ihr Team noch in der Rettungsinsel auf der Meer treiben. Denke nicht das da nochmal nen Flashback war.
nur mal so am Rande (Ich hoffe es kam nicht schon bei einem anderen Episodenthread)...Daniel weiß doch wie man die Zeitreise Krankheit kuriert, das Desmond Ding mit der Konstante. Oder isses doch was anderes und ich steh aufm Schlauch...?:o
Aber keiner der Betroffenen ist plötzlich vom Geist der vergangenen Weihnacht besessen und erkennt die Leute aus der Gegegnwart nicht wieder, wie Des und Minkowski damals. Bei Charlotte dachte ich, wäre das heute fast der Fall gewesen, aber sie hat sich ja doch noch an Daniel erinnert, also ist so doch noch in der Gegegnwart geblieben. Das muss etwas ähnliches sein, aber nicht dasselbe. Weil wenn sie nur Konstanten brauchen, dann hätten sie ja mehr als genug. Sie sind auf der Insel mit Leuten, die sie kennen und sie sind sich durchaus bewusst, dass sie durch die Zeit reisen. Daran sollte es also nicht liegen.
Vielleicht kehrt man tatsächlich dann wieder zurück zu den Flashbacks ... http://menoffaith.de/images/mehr_smilies/032_smilie.gif
Man ist ja nicht von den Flashbacks weggegangen in dieser Season. Die Zeitreisen sind Flashbacks in verschiedene Zeiten, zu Handlungen die, wenn diese Flashes in der Vergangenheit waren, schon passiert sind.
Was gegen meine Theorie spricht ist Danielle, die Jin trifft. Daniel hat mal behauptet, sie hätte nie jemanden auf der Insel wirklich gesehen oder?Also eigentlich müsste sie Jin zumindest mal erwähnt haben.Naja vielleicht auch nicht.
Achtung: Immer die Zeitlinie (String) beachten! Jin trifft ja eigentlich erst 2004 auf die Danielle von 88. Dementsprechend (genau wie bei Desmond und Daniel) würde sich die Erinnerung auch erst 04 einprägen... wenn sie denn noch leben würde...
(Also so verstehe ich das zumindest mit dem String...)
(Also so verstehe ich das zumindest mit dem String...)
Genau deshalb spricht es ja gegen meine Theorie.
Aber:
Wenn dem so wäre wie du sagst, dann hätten wir Richard Locke Besuche doch nicht schon in 4xXX gesehen , sondern erst nach 5x03.
Danielle trifft also nicht NACH 2004 auf Jin ,sondern 1988 und das ist VOR 2004.
Aber zu diesem Thema scheiden sich die Geister und da gibt es hier 1000 Diskussionen zu. :D
Grüße Sera
Helft mir mal kurz auf die Sprünge, bitte. Danielle ist ja schwanger als sie mit dem Rettungsbot die Insel erreicht. Nun dacht ich aber bis zu der Folge, dass Alex, Ben´s (leibliche) Tochter ist. Steh ich jetz total aufm Schlauch?
Ne, Ben hat sie adoptiert.
Es gab auch ine Cutszene (zu finden auf Youtube) in der Ben sagt, dass er es getan hat weil Danielle eine Irre war, die ihr ganzes Team abgeschlachtet hat.
Mal schauen ob wir davon bald was sehen :D
ok dank dir, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Bin auch schon gespannt wie Danielles Story jetzt erzählt wird.
Genau deshalb spricht es ja gegen meine Theorie.
Aber:
Wenn dem so wäre wie du sagst, dann hätten wir Richard Locke Besuche doch nicht schon in 4xXX gesehen , sondern erst nach 5x03.
Danielle trifft also nicht NACH 2004 auf Jin ,sondern 1988 und das ist VOR 2004.
Aber zu diesem Thema scheiden sich die Geister und da gibt es hier 1000 Diskussionen zu. :D
Grüße Sera
Noch ein Versuch (weil ja, Du hast recht, da könnte es - und wir es wohl noch - 1000 Diskussionen geben)
Also: Wenn es nur eine Zeitlinie gibt (also der String), dann gibt es auch nur ein 1988, in welchem Rousseau auf der Insel landete. Jin war dann wohl irgendwo in Korea und ganz sicher nicht auf dem Ozean treibend. Erst der 2004er-Jin erlebt das Ganze. Also kann sich auch erst die (tote) 2004er-Rousseau daran erinnern.
Oder anders gesagt auf dem String herrschen gerade irgendwelche Minuten im 2004 (ich weiss, es ist auch nicht ganz korrekt die "normale" Zeit als die "wahre" Zeit zu betrachten, aber der Einfachheit halber....), tja und die Losties erleben es halt als wäre es 88... Also treffen (auf dem String gesehen) Rousseau und Jin eben genau 2004 und nicht 1988 aufeinander...
Und ich glaube Richard ist gesondert zu betrachten, manchmal "weiss" er, dass es Locke ist und dieser durch die Zeit spring, manchmal braucht er Erkennungshilfe (Kompass)...
frusciante_was_lost
06.02.09, 13:46
Nö. Rousseau und Jin treffen '88 auf einander, eben weil es nur einen Streifen gibt. So ist es immer gewesen. In dem Moment ist der alte - jüngere - Jin in Korea irgendwo - 16 Jahre jünger. Aber der 2004er Jin ist 88 auf der Insel. Es gibt ihn praktisch zweimal. Er ist die selbe Person aber mit verschiedenem Alter in der selben Zeit.
Nö. Rousseau und Jin treffen '88 auf einander, eben weil es nur einen Streifen gibt. So ist es immer gewesen. In dem Moment ist der alte - jüngere - Jin in Korea irgendwo - 16 Jahre jünger. Aber der 2004er Jin ist 88 auf der Insel. Es gibt ihn praktisch zweimal. Er ist die selbe Person aber mit verschiedenem Alter in der selben Zeit.
*unterschreib*
Könnte es vielleicht sein dass die Leute, auf die unsere Lefties treffen, also in diesem Fall Rousseau und Desmond, es nach dem Flash einfach vergessen ?
Also das quasi der Flash ihnen diese Erinnerung raubt ?
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch und überseh ein Detail, aber möglich wärs doch, oder?
Und dann noch ne Frage: Wieso bekommt Danielle keine Nasenbluten? (oder hatte sie die schon ?)
Warum sollte Danielle Nasenbluten bekommen?
Hat sich erledigt...hatte grad nen Denkfehler... die Nasenbluten beginnen ja erst nach den Flashes und Danielle ist ja schon tot... sorry ^^
Hat sich erledigt...hatte grad nen Denkfehler... die Nasenbluten beginnen ja erst nach den Flashes und Danielle ist ja schon tot... sorry ^^
Wer bei Lost keinen Denkfehler drin hat ab und zu, hat sich keine Gedanken gemacht...!:)
Jin war dann wohl irgendwo in Korea und ganz sicher nicht auf dem Ozean treibend. Erst der 2004er-Jin erlebt das Ganze.Wir haben in 5x04 eine Szene in der wir das Hatch-Licht aus 1x19 Deus ex Machina und in der selben Nacht haben wir auch die Szene aus 1x20 in der Aaron geboren wird.Seid 2x23 wissen wir das Desmond das Hatchlicht aus 1x19 angemacht hat, weil Locke auf die Luke gehämmert hat.
Es gibt also zu Aarons Geburtag, dem 1 November 200. zwei Lockes.Und 1988 gibt es eben 2 Jins.Vielleicht auch sogar 3 oder 4.
Im übrigen sehen wir bereits in 1x19 wie Sawyer mit seltsam kurzen Haaren im Hintergund steht und Kate begrabschen will und plötzlich im weißen Licht verschwindet.^^ Leider doch nicht, aber er stand auch schon zu 1x19 da, das muss einfach so sein :D
EDIT:@Knochenhuster
Selbst überprüft hab ich auch nicht, aber das wär 100% hier irgendwo geschreiben worden, wenn es so wäre.:)
Knochenkotzer
06.02.09, 18:01
Im übrigen sehen wir bereits in 1x19 wie Sawyer mit seltsam kurzen Haaren im Hintergund steht und Kate begrabschen will und plötzlich im weißen Licht verschwindet.^^ Leider doch nicht, aber er stand auch schon zu 1x19 da, das muss einfach so sein :D
LOL, ich hatte auch schon den Gedanken, Sawyer dort zu suchen, aber hab es mir dann doch verkniffen. :-)
Das wär aber extrem cool gewesen. Der Gegenwarts-Sawyer hätte keine Ahnung, warum Kate so auf ihn einschmipft, alle hier im Forum hätten es auf Smokey geschoben und jetzt hätte es die grosse Erleuchtung gegeben. Es würde zumindest einiges an Diskussionen wegen Lost-Time sparen, wenn man irgendwann in den früheren Staffeln mal jemanden hätte wegflashen sehen, der gerade in völlig anderen Klamotten und waswasichnoch wirres Zeug auf jemanden einreden würde. ;)
Vieleicht ja Dave, seinen Schuh hat er dann vergessen.
Wobei ich mal gehört hatte, das Zeitreise erst seit Staffel 3 Authorengeplant sind.Aber das würde irgendwie keinen Sinn ergeben, weil Black Rock und Adam Eve, ja auch schon in 1+2 vorkamen.
-=Horace=-
06.02.09, 18:12
Hallo zusammen,
nach langer Zeit (lese im Forum mit seit der 2.Staffel) habe ich mich jetzt doch mal dazu "aufgerafft" hier etwas zu schreiben :-).
Eine Sache ist mir nämlich noch nicht so ganz klar.
Wir wissen, dass es in Lost nur einen Zeitstrahl gibt, gleichzeitig wissen wir, dass es besagte CC gibt.
Mir stellt sich aber die Frage wofür gibt es die CC eigentlich????
Wenn es doch nur einen Zeitstrahl gibt, wozu ist dann die CC notwendig?
Es kann doch zwangsläufig nichts in der Vergangenheit geändert werden, da die Gegenwart wie wir sie kennen ja schon besteht und unveränderlich ist. Was muss die CC also bereinigen?
Zum Beispiel hätte Sawyer ja niemals den jungen Widmore erschiessen können, da er in der Gegenwart noch lebt. Hätte können ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, weil es ja irgendwie voraussetzt, dass Sawyer gezielt versucht die Aktion auszuführen um des Versuches Willens (hoffe das hat jemand verstanden). Sawyer hat schon immer auf genau die gleiche Art & Weise geschossen und eben verfehlt. Er hätte theoretisch schon treffen können, dann wäre Lost aber ganz anders abgelaufen.
Genauso hat es niemals eine Zeit gegeben, in der Charlie von Rossaus Pfeil im Dschungel getötet wurde.
Ein anderes Beispiel ist Mrs. Hawkins und der Kerl mit den roten Schuhen.
Der Mann mit den roten Schuhen ist schon immer unter dem Baugerüst gestorben, niemals jedoch vorher, oder später (in der Badewanne ausgerutscht, o.ä.).
Von daher muss dass Universum doch gar nichts korriegieren, da nie etwas falsch gelaufen ist. Alles ist ja schon immer exakt so gelaufen wie wir es bisher gesehen haben. Es gibt ja nur einen Zeitstrahl.
Irgendwie verwirrt mich das etwas, kann aber auch sein, dass ich einfach nur nen riesen Denkfehler habe.
Es gibt da keinen Denkfehler, du vergisst nur eine Variable unter all den Konstanten, Desmond. Auf ihn treffen die Regeln seit dem Ende von Staffel 2 nicht mehr zu und wegen Chaoten wie ihm muss es eine Course Correction geben.
Habe mir die Frage auch schon genauso wie du gestellt und denke das die CC dann eingreift wenn jemand völlig "bewusst" versucht die Zukunft mit Absicht zu verändern.
Also wenn Sawyer alles daran setzt Widmore zu töten, weil er weiß, dass er in den Gegenwart noch lebt.
Die Course Correction sorgt dann dafür, dass die Waffe nicht funktioniert.Aber das tut sie immer wieder auf die selbe Weise und sie korregiert also eigentlich nichts.Aber sie schafft sehr aussergewöhnliche seltene Situationen zum Beispiel einen Blitzeinschlag,Ladehemmung usw..
Zudem sorgt sie dafür, dass das was wir bisher in der Serie gesehen haben auch so passiert ist.Also sie sorgt dafür das Desmond in 4xXX Daniel nicht mehr kennt, obwohl er ihm 1 Jahr zuvor begegnet ist.
Ist aber alles nur Theorie.Keiner weiß was die CC wirklich macht.
EDIT:
Ach ja Spades Lösung ist um einiges wahrscheinlicher als meine, denke ich. Denn so wurde uns die CC gezeigt. Bei Charlie und bei dem Rotschuh-Mann.
Wobei ich die Lost-Gesetze "Es gibt nur eine Linie" +"Desmond muss die Regeln nicht beachten " als ziemlich dämlich von den Autoren erachte.Das ist so als wenn sie sagen würden "Der Ball ist dunkelblau" +" Der Ball ist hellrot"
-=Horace=-
06.02.09, 18:23
Ja, das hab ich mir ja auch zuerst gedacht, aber wenn Desmond wirklich die Ausnahme von der Regel ist, dann bedeutet es ja, dass es mehr als eine Zeitlinie geben muss!
Denn in dem Moment, wo die CC etwas korrigiert oder bereinigt, ist ein zweiter Zeitstrahl entstanden. Denn die CC kann ja nur in Kraft treten, wenn etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Sobald dies der Fall ist, wurde doch die Zeit verändert, da sie niemals so ablaufen kann wie sie es ursprünglich sollte
Der "eine" Zeitstahl sähe dann wohl eher so aus:
http://img6.imageshack.us/img6/6127/dfdvq0.jpg
Rot= Desmond + CC
Aber meiner Meinung nach
1. gibt es Änderungen, die nichtmal die CC korregieren kann.
2. Ist eine Gegenwart mit einer roten Vergangenheit und einer schwarzen Vergangenheit nicht ein und die selbe Gegenwart, da sich die Gegenwart aus der Vergangenheit definiert.Man wird nach einer Änderung also NIE wieder auf die schwarze Linie kommen können.
-=Horace=-
06.02.09, 18:53
Genauso sehe ich das auch.
An dem Punkt auf deiner Zeitlinie an dem sich der rote Bogen wieder mit der schwarzen Linie trifft, gibt es zwei unterschiedliche Vergangenheiten. Die eine wie sie regulär laufen sollte und die andere mit leichter Änderung.
Aber wie du schon sagst, da sich die Gegenwart durch die Vergangenheit deffiniert, muss es ja zwei, wenn auch sehr ähnliche, aber doch unterschiedliche Zeitlinien geben.
Somit ist für mich eine Course Correction in Verbindung mit nur einer Zeitlinie doch eine Widerspruch in sich.
Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
Jack vs. John
06.02.09, 19:12
Evtl. habt ihrs übersehen ^^. Ich hatte gestern schon meine Theorie gepostet
Also, ich habe mir gerade mal Gedanken über die CC gemacht. Könnte es sein, das zu Gunsten des Universums Prioritäten vergeben werden? Z.b. in der Epi TTLG wurden ja die 2 Damen und Michail ümgeracht, weil Charlie durch Des so oft gerettet wurde. So, nach meiner Theorie hat die CC jetzt abgewägt, ob es besser ist, die Personen sterben zu lassen (obwohl es ursprünglich nicht vorherbestimmt war) oder das Charlie nicht stirbt und somit das Universum quasi in der Vergangenheit aus den Fugen gerät. Charlie hätten ja zu diesem Zeitpunkt schon tot sein müssen. Quasi hat die CC improvisiert zum eigenen Interesse. Wäre doch ein Ansatz oder?
Was haltet ihr davon? Das würde meiner Meinung nach aber vorraus setzen, das die Zukunft auch schon vorbestimmt ist. Destiny calls ;)
Aber das Univerum gerät doch auch aus den Fugen wenn die Bunnys und Mikahil sterben oder nicht?Aus Sicht des unendlichen Universums sind ja auch die drei in der Vergangenheit und ihr tot ändert die Zukunft.
Desmond hat ja durch seine Zukunftsvisionen auch zB Sawyer,Juliet und Locke ein bischen beeinflusst, die ja bekanntlich Zeitreisen.
Das die Zukunft schon bis zum Ende durchgeplant ist, glaube ich auch.
Jack vs. John
06.02.09, 19:28
Aber das Univerum gerät doch auch aus den Fugen wenn die Bunnys und Mikahil sterben oder nicht?Aus Sicht des unendlichen Universums sind ja auch die drei in der Vergangenheit und ihr tot ändert die Zukunft.
Eben ja nicht. Das wäre ja das mit den Prioritäten. Vllt. ist es einfacher einen Tot in der "Gegenwart" hinzunehmen, als jemand leben zu lassen, der schon längst hätte tot sein sollen. Evtl. gibt es da ja auch eine Art von Spielraum für die CC
Das einzige was da nicht rein passt, is die Sache mit Des. Bei ihm scheint ja nichts zu greifen
ja ohne desmond wäre alles deutlich einfacher. gibt es denn überhaupt eine bestätigung seitens der Producer das Desmond WIRKLICH special ist? Ich meine das einzige wo wir annehmen könnten das desmondo den zeitstrang verändert hat is sein verhindern von charlies tod. und diese veränderung die er damals gemacht hat war ja sehr weitreichend. Wenn Charlie beim erstem mal ertrunken wäre hätte er niemals die looking-glass ausschalten können. Der frachter hätte die Insel also nie erreicht-die Insel hätte nie gemoved worden müssen. Warum hat die cc nich schneller eingegriffen?
Das Desmond Charlies Tod immer wieder gesehen hat widerspricht sich ja deutlich mir der Aussage "einer (1) Zeitlinie"
Ich liebe Desmond, keine Frage, aber er bringt das komplette LOST-universum durcheinander, und sosehr liebe ich ihn dann auch nich das er die logik von LOST durcheinander bringt...
Ja, das wurde irgendwo bestätigt. Hab jetzt keine Quelle parat, aber das wurde mal gesagt, ich glaube im Kontext zu der Sache mit Daniel an der Swan-Tür.
Ich finde aber, Lost braucht einen Desmond. Auch wenn die Serie genau meine Zeitreise-Theorie trifft und unterstützt, wäre es auf Dauer irgendwie zu langweilig, da braucht man einen, der nicht mit dem Strom schwimmt, sondern stattdessen neben dem Fluss liegt. Ich hoffe nur, dass die das nicht dazu nutzen, das ganze System extrem lächerlich mit Desmonds "Special"ness als Ultimativlösung aufzuklären, das würde mir die Suppe dann doch versalzen.
-=Horace=-
07.02.09, 01:41
ja ohne desmond wäre alles deutlich einfacher.
Da muss ich dir leider recht geben. Leider deswegen, weil ich Desmond als Charakter eigentlich sehr mag.
Es kann ja an sich nur 2 Möglichkeiten geben. Die eine ist alles läuft wie geplant. Desmond hatte schon immer die Flashs über Charlies Tod, der aber nie vor dem Abschalten der Looking Glass gestorben ist. In dem Fall ist keine CC nötig, da alles so abläuft wie es sollte.
Die zweite Möglichkeit ist, dass Charly ursprünglich sterben sollte, dies aber nicht eintrat und die CC es jedesmal aufs Neue "versucht" Charlies Tod herbeizuführen, bis er sich nicht mehr retten lässt. In dem Fall wäre ja, wie Spade schon geschrieben hat, ein neuer Zeitstrahl entstanden, da bei dem ursprünglich "geplanten" Ablauf der Zeit Mikhail und die Bunnys nicht auf diese Weise gestorben wären.
Sollte es die erste Möglichkeit sein, verstehe ich nicht warum eine CC überhaupt eingeführt wurde.
Trifft aber eher die zweite zu, warum dann die Aussage, dass es nur einen Zeitstrahl gibt und nichts verändert werden kann?
@ Jack Vs. John
Bei deiner Theory müsste man dann aber wieder von einem einem/zwei Zeitstraheln ausgehen wie Sera es weiter unten veranschaulicht hat
@ sera
Habe mir die Frage auch schon genauso wie du gestellt und denke das die CC dann eingreift wenn jemand völlig "bewusst" versucht die Zukunft mit Absicht zu verändern.
Sry, hab deinen Post überlesen. Ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht. Das würde dann, wenn ich es richtig verstanden habe heißen, die CC tritt in Kraft bevor etwas geändert wird und nicht erst wie in Charlys Fall, nachdem der Fehler schon passiert ist (Charly überlebt zunächst). Die CC ist somit fester Bestandteil des Zeitstrahls. Das wäre dann kein Widerspruch in sich, aber man könnte die CC genauso gut durch Schicksal oder Zufall ersetzen und sich die ganzen komplizierten Diskussionen ersparen.
Das ist so als wenn sie sagen würden "Der Ball ist dunkelblau" +" Der Ball ist hellrot"
Da kann ich mich nur anschließen
Der "eine" Zeitstahl sähe dann wohl eher so aus:
http://img6.imageshack.us/img6/6127/dfdvq0.jpg
Rot= Desmond + CC
Aber meiner Meinung nach
1. gibt es Änderungen, die nichtmal die CC korregieren kann.
2. Ist eine Gegenwart mit einer roten Vergangenheit und einer schwarzen Vergangenheit nicht ein und die selbe Gegenwart, da sich die Gegenwart aus der Vergangenheit definiert.Man wird nach einer Änderung also NIE wieder auf die schwarze Linie kommen können.
Stimmt aber so auch nicht, da es laut dieser Zeichnung 2 parallelstraßen geben würde. Richtig wäre es so:
http://img10.imageshack.us/img10/6144/dssqd2.jpg (http://imageshack.us)
Einfach, weil nichts verändert werden kann. Desmond muss immer dazwischen gefunkt haben. Er bewirkt nur, dass die Straße "abbiegt". Er macht keine neue Straße, denn er hat jedes mal dazwischengefunkt. Seine Visionen etc sind nie passiert.
Stimmt aber so auch nicht, da es laut dieser Zeichnung 2 parallelstraßen geben würde. Richtig wäre es so:
Einfach, weil nichts verändert werden kann. Desmond muss immer dazwischen gefunkt haben. Er bewirkt nur, dass die Straße "abbiegt". Er macht keine neue Straße, denn er hat jedes mal dazwischengefunkt. Seine Visionen etc sind nie passiert.
Das ist leider der Zeitsrang den alle Lostis ,AUSSER Desmond verfolgen.Desmond bildet da leider die Ausnahme.Ich HOFFE, dass der Zeitstrang in Lost so ist wie du ihn gemalt hast, aber glaube es nicht, da einiges dagegen spricht.
Die roten Linien aus meiner Zeichnung sind auch keineswegs Parallelstränge, sondern sie bilden den Zeitstrahl vor(schwarz) und nach(rot) Desmonds Änderungen.
Die Y-Achse hat bei meiner Zeichnung keine Bedeutung und ich verstehe nicht, wieso du eine Y-Achse drin hast. :D
-=Horace=-
08.02.09, 11:34
So sehe ich es ja zum Teil auch. Desmonds Flashs sind nie wirklich passiert. Es ist und sollte schon immer genau so ablaufen. In dem Fall hättest du den Zeitstrahl aber auch als grade Linie zeichnen können, da ja nichts verändert wurde. Bei dieser Variante des Zeitstrahls kann aber keine CC am Werk sein, weil es nichts zu korrigieren gibt.
Man hätte einfach erzählen können, es war Charlies Schicksal erst in der Looking Class zu sterben anstatt die CC einzuführen, die nur versucht den Fehler wieder gut zu machen, dass Charlie nicht gleich beim ersten mal gestorben ist. Da Desmond ja special ist und über den Regeln steht kann die CC ja nicht wirklich beeinflußen wann sich Desmond denkt: Dieses Mal rette ich ihn nicht. Das ganze "Spiel" war dann wohl eher Zufall oder einfach nur Glück.
Es ist eigentlich ganz egal wie ich mir das Hin und Her rücke, aber irgendie kann ich nur einen Zeitsrahl, die CC und Desmond=special nicht wirklich unter einen Hut bringen
So sehe ich es ja zum Teil auch. Desmonds Flashs sind nie wirklich passiert. Mhh nicht umgekehrt? Für mich sind nur Desmonds Flashes passiert und seine alte Erinerung ist nie wirklich passiert.Also zumindest hoffe ich das so.
Woher sollte sonst Penny das mit dem "Ziehe in den nächsten 8 Jahren niemals um." wissen?
Und wieso hat sonst Daniel den Namen "Desmond" in Oxford in sein Buch geschrieben?
Es gibt allerdings auch eine Autoren-Aussage von DL die lautet:"To be clear: Desmonds past was different before "The Constant"." Wobei ich hoffe das DL sich da einfach geirrt hat oder das Interview gefälscht ist.
EDIT: Quelle http://www.ew.com/ew/article/0,,20182393,00.html
-=Horace=-
08.02.09, 14:54
Mhh nicht umgekehrt? Für mich sind nur Desmonds Flashes passiert und seine alte Erinerung ist nie wirklich passiert.Also zumindest hoffe ich das so.
ja du hast recht, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die Erinnerungen von Charlies Tod nie passiert sind. Dass es nie eine Zeit gab in der Charlie, beim Versuch Claire zu retten, ertrunken ist, etc.
Seine psychische Zeitreise/n ist meiner Meinung nach schon passiert.
Die Aussage von DL kannte ich noch nicht. Hoffe dass das nicht wirklich der Fall ist,
sonst widerlegen Sie doch damit schon wieder, dass es nur einen Zeitstrahl gibt.
Hatte die Ratte Elosie auch so eine Charlie-Vision oder hatte sie einen Bewusstseinsprung in die echte Zukunft?
-=Horace=-
08.02.09, 16:24
Ich denke mal die Ratte hatte einen Bewusstseinssprung in die echte Zukunft. Bsw. das Zukunftsvewusstsein hatte einen Sprung in die Vergangenheit, deshalb erinnert sie sich ja an den Weg. Da Sie aber keine Konstante hat stirbt sie. So hab ich es zumindest verstanden.
Ich denke mal die Ratte hatte einen Bewusstseinssprung in die echte Zukunft. Bsw. das Zukunftsvewusstsein hatte einen Sprung in die Vergangenheit, deshalb erinnert sie sich ja an den Weg. Da Sie aber keine Konstante hat stirbt sie. So hab ich es zumindest verstanden.
Das heisst also Daniel muss der Ratte in der "Off-Screen-Zeit" während Desmond geschlafen hat noch das Labyrinth nachträglich beigebrahct haben, denn sonst gäbe es ja keine Zukunft in(aus der ) die die Ratte springen könnte. Diese 2 Stunden Off-Screen-Zeit" während Desmond geschlafen hat sind ja die einzige Zukunft die die Ratte noch hat. :)
Noch eine Frage: Der halbtote Minowksi erzählt von einem Riesenrad auf dem er gerade war. Halluzination oder war er in der Vergangenheit und hat sich auf nem Riesenrad getummelt?
Ich würde sagen das er grad wirklich aufm Riesenrad war.
Aber Daniel hätte der Ratte doch dann als Konstante reichen müssen? Ich glaub Daniel hat da ne ganz andere Form von Zeitreisen kreirt- siehe die kranke Frau im Bett, die von Des besucht wird. Die wäre doch auch längst tot ohne Konstante. Oder wenn sie eine hätte müssten ihre Sprünge aufhören.
Aber Daniel hätte der Ratte doch dann als Konstante reichen müssen?
Mhh stimmt auch wieder-Aber da das mit der Konstanten eh eine reine Lost-Erfinung ist, könnte man wohl auch sagen, dass die Ratte eine andere Ratte als Konstante bräuchte :)
Sonst könnte man ja auch einfach die Sterne oder sich selber nehmen.Die existieren auch zu allen Zeiten. ^^
Die wäre doch auch längst tot ohne Konstante. Oder wenn sie eine hätte müssten ihre Sprünge aufhören.
Die ist genau wie Minowski denke ich.Nur die stirbt halt nicht so leicht. Minowki spielt als Kind auf nem Riesenrad und die kranke Frau redet als Kind mit ihrem Vater.Beide sind in der Vergangenheit "gefangen".
Und beide müssten dann allerdings auch im Gedächtnis Lücken haben, die sie füllen. (so wie in Butterfly-Effekt)
Und ich hoffe das Desmond diese Lücken auch hatte und sie in FBYE und TC gefüllt hat.
@Horace:
Ich habe das nicht als gerade Linie gezeichnet, weil Desmond ja etwas verändert. Er tut das nur immer, daher gibt es auch nur diesen Strahl...
Keine Ahnung wie das am Ende aussehen wird. Hoffe, dass das einfacher zu verstehen sein wird als unsere wirren Theorien^^
-=Horace=-
08.02.09, 17:14
Das heisst also Daniel muss der Ratte in der "Off-Screen-Zeit" während Desmond geschlafen hat noch das Labyrinth nachträglich beigebrahct haben, denn sonst gäbe es ja keine Zukunft in(aus der ) die die Ratte springen könnte. Diese 2 Stunden Off-Screen-Zeit" während Desmond geschlafen hat sind ja die einzige Zukunft die die Ratte noch hat. :)
Noch eine Frage: Der halbtote Minowksi erzählt von einem Riesenrad auf dem er gerade war. Halluzination oder war er in der Vergangenheit und hat sich auf nem Riesenrad getummelt?
Ja, ich gehe davon aus, dass Daniel der Ratte den Weg noch beigebracht hat, denn sonst würde dir Ratte den Weg ja nicht kennen können.
Bei Minkowski bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er in der Vergangenheit war.
Bei der kranken Frau wird es so sein wie bei dem Vergangenheitsbewußtsein von Desmond, der Said nicht erkannt hat.
Und beide müssten dann allerdings auch im Gedächtnis Lücken haben, die sie füllen. (so wie in Butterfly-Effekt)
Und ich hoffe das Desmond diese Lücken auch hatte und sie in FBYE und TC gefüllt hat.
Wäre zumindest eine bessere Erklärung als "sie haben es vergessen" oder "nicht mehr dran gedacht"
@Horace:
Ich habe das nicht als gerade Linie gezeichnet, weil Desmond ja etwas verändert. Er tut das nur immer, daher gibt es auch nur diesen Strahl...
Keine Ahnung wie das am Ende aussehen wird. Hoffe, dass das einfacher zu verstehen sein wird als unsere wirren Theorien^^
Da Desmond aber schon immer eingegriffen hat gibt es keinen graden Zeitstrahl, von dem Desmond abweichen könnte. Desmonds "Eingreifen" war dann schon immer fester Bestandteil der Zeit. Genausogut wie z.B. Jack der Ben operiert. Durch diese Tat würde der Zeitstrahl ja auch keine Kurve schlagen. Ich hoffe aber auch, dass es am Ende dann doch einfacher ist als wir uns hier immer ausmalen. http://www.menoffaith.de/images/smilies/001_smilie.gif
Irgendwie hab ich bei der ganzen Zeit/CC-Theorie immer das Gefühl irgendetwas nicht zu beachten.
Aber Daniel hätte der Ratte doch dann als Konstante reichen müssen?
Ich glaube eine Konstante muss mehr sein, etwas, zu dem man eine wirklich tiefe Bindung hat. Aus der Sicht der Ratte ist Daniel vielleicht ein Arm, der sie in der Gegend herumträgt und hin und wieder ein Sück Käse hinlegt...
@Horace:
Geht es auch so?
http://img443.imageshack.us/img443/9646/fgfgkx9.png
Lila = Jin
Grün = Locke
Rot = Desmond
Wobei ich jetzt mal The Constant rausgenommen habe und Jin/Locke waren natürlich auch in den jeweils anderen Jahren dabei. Der Zeitsrahl wird nach hinen hin dunkler,damit man erkennt welches Bewusstsein wo ist.
Wo ist der hellrote Desmond aus dem Jahr 1996 ;)
Ich glaube eine Konstante muss mehr sein, etwas, zu dem man eine wirklich tiefe Bindung hat. Aus der Sicht der Ratte ist Daniel vielleicht ein Arm, der sie in der Gegend herumträgt und hin und wieder ein Sück Käse hinlegt...
Also ich war für meine Haustiere immer die grösste Bezugsperson ob jetzt Hamster, Katze etc.
Man hat ja als " fütternde Hand" einen besonderen Stellenwert.
Knochenkotzer
08.02.09, 17:39
Ich hoffe aber auch, dass es am Ende dann doch einfacher ist als wir uns hier immer ausmalen. http://www.menoffaith.de/images/smilies/001_smilie.gif
Ich denke, dann wirst du enttäuscht werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass zu guter Letzt ein Erklärbär auftritt, der das Ganze bis ins Detail erläutert.
LOST lebt vom Spekulieren und von den Theorien der Zuseher und die Produzenten haben in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass sie ihre Art der Tipp-Geberei, welche nicht jede Frage direkt beantwortet, für ausreichend halten, was auch ein schlauer Schachzug ist, da man sich genügend Hintertürchen offenlässt, wenn man sich nicht festlegt.
Es wird also niemand am Ende eine Powerpoint-Präsentation abhalten, in der das LOST-Zeitreise-Phänomen zweifelsfrei dargelegt wird, zumal ich inzwischen fest davon überzeugt bin, dass die Produzenten selbst sich nicht halb so viele Gedanken über etwaige Fehler oder Paradoxen machen, wie ihr das tut. ;)
-=Horace=-
08.02.09, 18:04
Wo ist der hellrote Desmond aus dem Jahr 1996 ;)
Das ist ja auch eine ungeklärte Frage, wo ist Desmonds Vergangenheitsbewusstsein wenn das Zukunftsbewusstsein im Vergangenheitskörper steckt und umgekehrt.
Ich denke, dann wirst du enttäuscht werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass zu guter Letzt ein Erklärbär auftritt, der das Ganze bis ins Detail erläutert.
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen dass das am Ende noch passieren wird. Für meinen Geschmack muss auch nicht alles aufgeklärt werden, weil es nie eine Aufklärung geben wird die alle zufrieden stellt. Irgendjemand wird immer was zu meckern haben :-)
Izumal ich inzwischen fest davon überzeugt bin, dass die Produzenten selbst sich nicht halb so viele Gedanken über etwaige Fehler oder Paradoxen machen, wie ihr das tut. ;)
Genau
solange man der Handlung folgen kann (und dasist ja bisher meines Erachtens der Fall) ist eigentlich alles in Ordnung
In einem aktuellen Podcast fragt ja auch ein Zuschauer, ob alles 100% gelöst wird oder ob er in der Lage sein wird, ein losen Faden zu finden, worauf Darlton lachend antwortete, dass man defintiv lose Fäden finden wird, einfach weil sich die Fans um manche Sachen einen Kopf machen, die mit der Dramaturgie der Serie eigentlich nichts zu tun haben
Als Beispiel nennen sie Kelvin. Wir haben seine Story in den Augen der Autoren im Season2 Finale bekommen, dennoch gibt es einige Fans, die jetzr wissen wollen, wie er von A nach B, vom Irak auf die Insel gekommen ist. Das ist natürlich ein Detail, dass interessant wäre zu wissen, es steht jeodoch in keinem direkten Zusammenghang mit der Haupthandlung der Serie, dennoch ist es in den Augen mancher Fans eine offene Frage, in denen der Produzenten aber nicht.
zumal ich inzwischen fest davon überzeugt bin, dass die Produzenten selbst sich nicht halb so viele Gedanken über etwaige Fehler oder Paradoxen machen, wie ihr das tut. ;)
Denke ich auch. Nur ist es dann halt eine ziemliche Fan-Verarsche, wenn sie behaupten es gäbe keine Paradoxa. :) Wenn sie keine Ahnung davon haben, dann sollten sie leiber diesbezgl. die Klappe halten oder zuegeben, dass sie aus dramaturgischen Gründen dazu gezwungen wurden, ähnlich wie Heroes und BTTF zu werden. Ein Glück das Zeitreisen nur ein "kleiner" Teil von Lost sind, aber das sind sie bei heroes ja auch nur.
Also ich war für meine Haustiere immer die grösste Bezugsperson ob jetzt Hamster, Katze etc.
Man hat ja als " fütternde Hand" einen besonderen Stellenwert.
An dieser Stelle lässt sich darüber streiten, inwiefern man Haustiere mit Einweg-Laborratten vergleichen kann. ;)
Wir wissen aber doch garnicht, wie weit Eloise in die Zukunft geschickt wurde, oder?
Vielleicht war Daniel zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Labor? Ich denke schon, dass er als Konstante ausgereicht haben müsste.
Wir wissen aber doch garnicht, wie weit Eloise in die Zukunft geschickt wurde, oder?
Da sie aber nur noch wenige Stunden gelebt hat, kann es ja nicht soo weit in der Zukunft sein. :D
Also mir ist die ganze Zeitnummer zu strange aber wie erklärst du dir das:
Daniel schickt Eloise durch die Zeit und sie kann das Labyrinth ohne Probleme meistern, obwohl er es ihr erst in der Zukunft beibringen möchte. Sie stirbt und das obwohl sie den Weg durch Labyrinth nie gelernt hat.
Also hat es nie eine Zeit gegeben in der sie es hätte lernen können!
Also Daniel hat es ihr nie beigebracht aber sie konnte es trotzdem!
Es gab, wie gesagt, etwa 2 Stunden in denen die Kamera nicht vor Ort war und Desmond geschlafen hat.
a) Daniel hat es ihr in dieser Zeit beigberacht.
b) Sie bringt sich das Labyrinth in dieser Zeit selber bei ,indem sie ihren Duftmarken folgt. (Wäre dann ein Artefakt, aber möglich)
c) Niemand bringt es ihr bei.(Wäre dann meiner Meinung nach ein Filmfehler)
-=Horace=-
08.02.09, 21:01
Also mir ist die ganze Zeitnummer zu strange aber wie erklärst du dir das:
Daniel schickt Eloise durch die Zeit und sie kann das Labyrinth ohne Probleme meistern, obwohl er es ihr erst in der Zukunft beibringen möchte. Sie stirbt und das obwohl sie den Weg durch Labyrinth nie gelernt hat.
Also hat es nie eine Zeit gegeben in der sie es hätte lernen können!
Also Daniel hat es ihr nie beigebracht aber sie konnte es trotzdem!
Also ich stelle mir das so vor, dass es genau wie bei Desmond abläuft. Das Bewusstsein von Eloise springt zwischen den zwei Körpern hin und her. Das Zukunftsbewusstsein kann ja dann ganz einfach durch das Labyrinth laufen, da es den Weg schon kennt. Den bringt Daniel der Maus dann irgendwann nach dem Durchlaufen des Labyrinths und vor ihrem Tod bei. Ob das nun der Fall ist kann man ja nicht wissen, da wir nicht gesehen haben was Daniel gemacht hat als die Kamera nicht dabei war
b) Sie bringt sich das Labyrinth in dieser Zeit selber bei ,indem sie ihren Duftmarken folgt. (Wäre dann ein Artefakt, aber möglich)
ist eine interessante Idee
The Real Sawyer
08.02.09, 22:25
Ok, ich muss da jetzt nochmal nachhaken, mit dem, dass Daniel Desmond am Hatch besucht und das Desmond erst da bei seiner Penny die Erinnerung bekommt. Also ich versteh das so, man hat zwei Personen, ich nenn die jetzt einfach mal Ernie und Bert lol. Ernie und Bert lernen sich im Jahr 2009 kennen, haben sich davor aber noch nie gesehen und wussten davor auch nichts voneinander. Jetzt nimmt Ernie eine Zeitmaschine und reist ins Jahr 2004 und besucht Bert. Im gleichen Atemzug bekommt der 2009 Bert die Erinnerung, dass Ernie ihn im Jahr 2004 besucht hat, udn so ist es doch mit Desmond auch, er erkennt Daniel nicht, weil dass noch nicht passiert ist. Er bekommt aber in dem Moment die Erinnerung, als Daniel im Hatch vor ihm steht. Und das Desmond das einfach vergessen hat, glaub ich net, des wäre ja schon ein Erlebnis gewesen, besonders wenn du denkst, dass du der einzigste auf der Insel bist. Ja, und das gleiche ist ja mit Rousseau und Jin auch, wie schon hier erwähnt wurde, wenn Rousseau nicht tot wäre, würde sich sich erst jetzt an Jin erinnern. Soweit mal von mir.
Ok, ich muss da jetzt nochmal nachhaken, mit dem, dass Daniel Desmond am Hatch besucht und das Desmond erst da bei seiner Penny die Erinnerung bekommt. Also ich versteh das so, man hat zwei Personen, ich nenn die jetzt einfach mal Ernie und Bert lol. Ernie und Bert lernen sich im Jahr 2009 kennen, haben sich davor aber noch nie gesehen und wussten davor auch nichts voneinander. Jetzt nimmt Ernie eine Zeitmaschine und reist ins Jahr 2004 und besucht Bert. Im gleichen Atemzug bekommt der 2009 Bert die Erinnerung, dass Ernie ihn im Jahr 2004 besucht hat, udn so ist es doch mit Desmond auch, er erkennt Daniel nicht, weil dass noch nicht passiert ist.
Diese Theorie ist auch ziemlich unlogisch, aber tun wir mal als würden die Autoren sie verwenden:
Dann hätten sie einen Fehler gemacht, denn Ernie und Bert lernen sich im Jahr 2004 kennen und im Jahr 2004 reist Ernie nach 2003 und besucht Bert.
Aber Bert bekommt die Erninnerung nicht 2004, sondern erst 2007.Das Jahr 2007 hat Ernie jedoch bis jetzt nie erlebt.
Ja, und das gleiche ist ja mit Rousseau und Jin auch, wie schon hier erwähnt wurde, wenn Rousseau nicht tot wäre, würde sich sich erst jetzt an Jin erinnern. Soweit mal von mir.
Dazu empfehlen ich diesen Thread: http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10211
Diese Theorie halte ich für die Coolste, die man in Lost verwenden könnte.
The Real Sawyer
08.02.09, 22:50
Naja, so unlogisch finde ich die Theorie auch nicht, du willst also sagen, dass mit Desmond und Daniel im Hatch war schon immer so. Aber wieso kann sich Desmond dann nicht an Daniel erinnern, Richard sagt doch auch zu Locke an der Beechraft "Du hast mir gesagt, dass du angeschossen worden bist und ich dich hier finde", wieso geht dann Desmond nicht zu Daniel, als er ihn das erstemal sieht und sagt "Hey Dan, du warst doch bei mir am Hatch, oder besser gesagt du wirst es noch tun", und mit der Theorie, dass er sich einfach nicht daran erinnern kann, kann ich mich nicht abfinden, Jack erinnert sich ja auch an Desmond, als sie sich wieder sehen und warum ? Weil genau dass schon immer so passiert ist. Das mit dem hatch aber nicht, Desmond drückt 3 Jahre seine Taste ohne Daniel, der aber dann die Vergangenheit verändert und damit schiebt sich die Erinnerung zur gleichen Zeit bei Desmond ins Hirn.
Achso ja, der Thread für Dummies, alles als Flashback sehen, find ich ein bisschen zu einfach erklärt.
Leider ist das "Desmond vergisst Daniel" das einzige was mir dazu einfällt, aber das kanntest du ja schon.
Aber hier nochmal ein Gegenbeweis deiner Theorie: Wenn die Vergangenheit erst dann geändert werd, wenn die Zeitreisen statfinden, wieso sehen wir dann schon in 4x11, wie Richard Locke als Kind besucht, obwohl Locke erst in 5x03 zu Richard sagt wo er geboren wurde?
Oder war das aus 4x11 vieleicht ein Flashforward-Flashback, also ein Flashback aus einer Zukunft die noch enstehen wird und ein normales Flashback hätte gezeigt, das Richard nicht bei Lockes Geburt dabei war? :D
Achso ja, der Thread für Dummies, alles als Flashback sehen, find ich ein bisschen zu einfach erklärt.
Ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit keine Paradoxa zu erzeugen.Also auch die einzige Möglichkeit, das Lost schön verständlich logisch bleibt.
Meiner Meinung nach auch eine von nur 2. Möglichkeiten, wie Vergangenheits-Zeitreisen in der Realität möglich sind.
Nur ist es dann halt eine ziemliche Fan-Verarsche, wenn sie behaupten es gäbe keine Paradoxa. :) Wenn sie keine Ahnung davon haben, dann sollten sie leiber diesbezgl. die Klappe halten oder zuegeben, dass sie aus dramaturgischen Gründen dazu gezwungen wurden, ähnlich wie Heroes und BTTF zu werden.
Das hätte man auch durchaus anders formulieren können...
Zudem bin ich mir sicher, dass weder du, noch irgendeiner von uns in der Position ist, den Autoren Schlamperei und/oder Unüberlegtheit vorzuwerfen.
The Real Sawyer
08.02.09, 23:39
Mit Lockes Geburt...hmm...ja da fällt mir jetzt auch kein gegenargument ein. Vllt wär es wirklich so, dass wen Locke nichts von dem Besuch Richard erzählt hätte, hätte der auch nie stattgefunden, ich mein wie kommt Richard sonst darauf ihn zu besuchen, und weiß auch noch an welchem Tag, ok, dass mit der Geburt kann ich nicht mit meiner Theorie vereinbaren, in dem Punkt stehts 1:0 für dich :-) Obwohl dass mit dem Flashforward-Flashback klingt ziemlich cool. Nee es ist halt so, hätte Locke Richard nicht gesagt, dass er der neue Anführer wird, hätte sich Richard wahrscheinlich nen ****** um die Geburt von Locke gekümmert.
Zudem bin ich mir sicher, dass weder du, noch irgendeiner von uns in der Position ist, den Autoren Schlamperei und/oder Unüberlegtheit vorzuwerfen.
Natürlich bin ich in der Position dazu.
Ich darf doch auch über B-Movie-Ressigeur sagen, dass sein Film blöd ist.
Ich darf über einen Sterne-Koch sagen, dass sein Essen nicht schmeckt.
Ich darf mich über den Profi-Fußballer beschweren, der daneben schiesst.
Ich darf gegen die Reform eines Politikers demonstrieren.
Ich darf mich über die schlechte Arbeit eines Foren-Moderator beschweren.
Das sind alles Dinge, die ich vielleicht nicht besser kann, aber das macht sie ja nicht gegen jede Kritik erhaben.
Auch wenn DL und CC ne gute Serie machen, sind sie ja keine Götter und abuen auch mal Mist.
Das sind alles Dinge, die ich vielleicht nicht besser kann, aber das macht sie ja nicht gegen jede Kritik erhaben.
Auch wenn DL und CC ne gute Serie machen, sind sie ja keine Götter und abuen auch mal Mist.
Den 2. Punkt find ich super du siehst einen Koch und beurteilst sein essen und sagst es schmeckt nicht ! Ist natürlich dein gutes Recht. Und was sagt der Koch?
Ja Klar schmeckts dir nicht wir sind ja auch in nem Möbelhaus und das was du da isst, oder versuchst zu bewerten ist ja auch aus Wachs und ich bin auch kein Koch.
Die lacher wären auf jeden Fall auf deiner Seite:D
Den 2. Punkt find ich super du siehst einen Koch und beurteilst sein essen und sagst es schmeckt nicht ! Ist natürlich dein gutes Recht. Und was sagt der Koch?
Ja Klar schmeckts dir nicht wir sind ja auch in nem Möbelhaus und das was du da isst, oder versuchst zu bewerten ist ja auch aus Wachs und ich bin auch kein Koch.
Die lacher wären auf jeden Fall auf deiner Seite:D
Dann hoffe ich mal das ich mit Lost kein Möbelhaus bewerte, sondern dass ich eine Serie bewerte, die versucht in Zeitreisen realistischer als Heroes zu sein. Falls Lost so sein will wie Heroes oder BTTF und unlogische Zeitreisen von CC DL gewollt sind, damit es spannender ist, dann esse ich gerade natürlich Wachs. :D
Man kann sich ja auch nicht beim Autor vom A-Team beschweren, dass da nie jemand stirbt, obwohl die pausenlos rumballern. ^^
ich seh das leider ähnlich wie Sera. Man kann nich heute "Hüh" morgen "Hott" sagen.
Egal ob LOST eine reine fiktive Fernsehserie ist, (dessen bin ich mir absolut bewusst^^) darf man seine innere Logik nicht verletzen. Es wird eindringlich daraufhin gewiesen das es nur EINE Zeitlinie gibt. ala "what happend, happend" = das is schön und macht Spaß, weil mal was anderes und auch ziemlich interessant zu sehen wie die schreiberlinge das hinbekommen- AAAAABER dann plötzlich von einer specialheit zu reden/und "für IHN gelten die Regeln nicht" finde ich lieb ausgedrückt: doof.
Ich gebe dem ganzen Team um LOST die Chance mich davon zu überzeugen WARUM desmond so special ist, aber ich befürchte das wird nich funzen... Desmond hat rapide in Vergangenheit und Zukunft herumgewerkelt und dadurch den lauf von LOST völlig verändert. (davon ausgehend das Charlies Tode nich einfach nur wage visionen waren) Dieser Failsafekey macht mich völlig kirre...und der war noch Staffel 2---haben die echt soooweit vorrausgedacht???
btw.: Mein absoluter Liebling hinter Smokey war ja schon immer Hurleybird. Ich würd mich nich wundern wenn wir demnächst einen Time-flash sehen wo Sawyer einem jungen papagei-ähnlichem Vogel das Wort Hurley beibringt ;)
Maggie Ryan
09.02.09, 16:33
Ich hatte bisher angenomen, dass nicht Minkowskis Vergangenheitsbewußtsein in die Zukunft reist, sondern sein Gegenwartsbewußtsein. Daniel sagt ja, dass man nicht voraussagen kann, ob man in die Vergangenheit oder Zukunft geschleudert wird. Die Ratte reiste auch in die Zukunft.
Während Desmond im Jahre 1996 bewußtlos wird, er aber 2004 für seine Umwelt keine Sekunde weg ist, ist es bei Minkowski genau andersherum. Er liegt apathisch auf der Pritsche, und als sein Bewußtsein zurückkommt, erzählt er vom Riesenrad. Genauso wie Desmond seinem Ausbilder vom Hubschrauberflug erzählt. Für den 96er Desmond ist es die Zukunft, und für den 2004er Minkowski müßte es entsprechend auch die Zukunft sein.
Wie du das mit deiner Theorie in Einklang bringst, inwiefern das nicht möglich wäre, weil die Zukunft ja unabänderlich ist und Minkowski nicht sterben kann, weil er ja in der Zukunft noch Riesenrad fährt - wäre mir erstmal egal. :D
Aber hier nochmal ein Gegenbeweis deiner Theorie: Wenn die Vergangenheit erst dann geändert werd, wenn die Zeitreisen statfinden, wieso sehen wir dann schon in 4x11, wie Richard Locke als Kind besucht, obwohl Locke erst in 5x03 zu Richard sagt wo er geboren wurde?
Das darfst du nicht miteinander vergleichen, denn Desmond ist ja special, für ihn gelten besondere Regeln. Während Locke so handeln mußte, damit die Zukunft genauso eintritt, hat Desmond einen gewissen grad an Handlungsfreiraum. Dazu gehört auch das plötzliche Wiedererlangen von Erinnerungen.
Ich hatte bisher angenomen, dass nicht Minkowskis Vergangenheitsbewußtsein in die Zukunft reist, sondern sein Gegenwartsbewußtsein. Daniel sagt ja, dass man nicht voraussagen kann, ob man in die Vergangenheit oder Zukunft geschleudert wird. Die Ratte reiste auch in die Zukunft.
Während Desmond im Jahre 1996 bewußtlos wird, er aber 2004 für seine Umwelt keine Sekunde weg ist, ist es bei Minkowski genau andersherum. Er liegt apathisch auf der Pritsche, und als sein Bewußtsein zurückkommt, erzählt er vom Riesenrad. Genauso wie Desmond seinem Ausbilder vom Hubschrauberflug erzählt. Für den 96er Desmond ist es die Zukunft, und für den 2004er Minkowski müßte es entsprechend auch die Zukunft sein.
Wie du das mit deiner Theorie in Einklang bringst, inwiefern das nicht möglich wäre, weil die Zukunft ja unabänderlich ist und Minkowski nicht sterben kann, weil er ja in der Zukunft noch Riesenrad fährt - wäre mir erstmal egal. :D
Das stimmt doch alles mit meiner Theorie überein. Man wird in der Zeit bewusstlos, aus der man ursprünglich kommt.
Minkowski kommt aus 2004, er wird 2004 bewusstlos, er landet mit seinem 2004er Bewusstein als kleines Kind auf nem Riesenrad im Jahr 1980.
Desmond kommt aus 2004, er wird 2004 bewusstlos, er landet mit seinem 2004er Bewusstsein in seiner Wohnung beim Wände streichen 1996.
Das darfst du nicht miteinander vergleichen, denn Desmond ist ja special, für ihn gelten besondere Regeln. Während Locke so handeln mußte, damit die Zukunft genauso eintritt, hat Desmond einen gewissen grad an Handlungsfreiraum. Dazu gehört auch das plötzliche Wiedererlangen von Erinnerungen.
Es ging glaube ich an dieser Stelle überhaupt nicht um Desmond.The Real Saywer und ich meinte ALLE ausser Desmond, glaube ich zumindest.Deshalb konnte ich das Argument schon nennen. :)
Grüße Sera
Maggie Ryan
09.02.09, 17:52
Desmond kommt aus 2004, er wird 2004 bewusstlos, er landet mit seinem 2004er Bewusstsein in seiner Wohnung beim Wände streichen 1996.
Nope, in The Constant wird Des im Jahre 1996 bewußtlos, das Bewußtsein, das sich auch in 2004 befindet.
Es ging glaube ich an dieser Stelle überhaupt nicht um Desmond.The Real Saywer und ich meinte ALLE ausser Desmond, glaube ich zumindest.
Also The Real Sawyer sprach eindeutig über Desmond und wann die Erinnerung auftratt oder ob er sie schon immer hatte.
Nope, in The Constant wird Des im Jahre 1996 bewußtlos, das Bewußtsein, das sich auch in 2004 befindet.
Es ist eben in beide Episoden unterschiedlich.
In 3x08 reist sein 2004er Bewusstsein in die Vergangenheit und in 4x05 reist sein 1996er Bewusstsein in die Zukunft
Maggie Ryan
09.02.09, 17:57
Es ist eben in beide Episoden unterschiedlich.
In 3x08 reist sein 2004er Bewusstsein in die Vergangenheit und in 4x05 reist sein 1996er Bewusstsein in die Zukunft
Ja, aber ich rede ja von Minkowski, und da muss man ja zum Vergleich die Bewußtseinszeitreise aus The Constant heranziehen. Laßt uns doch mal nicht alles in einen Topf werfen.
Ja, aber ich rede ja von Minkowski, und da muss man ja zum Vergleich die Bewußtseinszeitreise aus The Constant heranziehen. Laßt uns doch mal nicht alles in einen Topf werfen.
Die Theoie hattest du glaube ich auch schon vor nem Jahr oder?:)
Zusammengefasst:
Desmond kommt in TC aus 1996, reist 2004 und ist 1996 Bewusstlos.
Minkowski kommt in TC aus 2004, reist nach 2012 und ist in 2004 Bewusstlos.
Also hätte deiner Meinung nach auch Desmond 1997 sterben können? So wie Minkowksi seine bereiste Zukunft nicht erlebt?Und ZACK!Lost wäre komplett weg. Flug815 fliegt einfach über die Insel. ^^
Und was RealSawyer betrift hats du teilweise Recht, wobei er Desmonds Gesetzte für alle hat gelten lassen.Und das hab ich ihm dann ausgetrieben. ^^
Maggie Ryan
09.02.09, 19:14
Also hätte deiner Meinung nach auch Desmond 1997 sterben können? So wie Minkowksi seine bereiste Zukunft nicht erlebt?Und ZACK!Lost wäre komplett weg. Flug815 fliegt einfach über die Insel. ^^
Na ja, was kümmert es die CC, ob es ne Fernsehserie namens Lost gibt? Aber wer weiß, vielleicht hätte dann ja auch jemand anders im Swan gesessen und den Knopf nicht gedrückt. Werden wir nicht mehr erfahren, Des hatte ja ne Konstante.
Ich bin nur gerade sehr traurig über die ganzen Charaktäre aus der Serie
"Minkowski Riesenrad-Abenteuer", die nun alle tot bzw. nichtig sind. ;(
Man kann gut und gerne Fehler machen, aber nicht bei sowas wichtigen. Da passt man doch selbst extrem auf und guckt sich seine Ideen 12 mal an.
Man kann gut und gerne Fehler machen, aber nicht bei sowas wichtigen. Da passt man doch selbst extrem auf und guckt sich seine Ideen 12 mal an.
Ein Grund mehr sie zu verprügeln. :D
Zusammengefasst:
Desmond kommt in TC aus 1996, reist 2004 und ist 1996 Bewusstlos.
Minkowski kommt in TC aus 2004, reist nach 2012 und ist in 2004 Bewusstlos.
Nein, Desmond kommt aus 1996, reist nach 2004 und ist 1996 bewusstlos. (er reist in die Zukunft)
Minkowski kommt aus 2004, reist aber in seine Kindheit auf das Riesenrad (vllt 1970 oder so) und ist 2004 Bewusstlos (Er reist in die Vergangenheit)
Minkowski durchlebt also seine bereits erlebte Vergangenheit und keine nicht-existente Zukunft
Du hast es so formuliert, als würden Bewusstseinszeitreisen grundsätzlich in die Zukunft führen, aber in 3x08 ist der 2004er Des (bzw sein Bewusstsein) auch in die Vergangenheit gereist
Ein Grund mehr sie zu verprügeln. :D
Wenn man davon ausgeht, dass sie tatsächlich einen Fehler gemacht haben und diese Meinung teilst hauptsächlich du, nicht aber viele andere
Nein, Desmond kommt aus 1996, reist nach 2004 und ist 1996 bewusstlos. (er reist in die Zukunft)
Minkowski kommt aus 2004, reist aber in seine Kindheit auf das Riesenrad (vllt 1970 oder so) und ist 2004 Bewusstlos (Er reist in die Vergangenheit)
Minkowski durchlebt also seine bereits erlebte Vergangenheit und keine nicht-existente Zukunft
Du hast es so formuliert, als würden Bewusstseinszeitreisen grundsätzlich in die Zukunft führen, aber in 3x08 ist der 2004er Des (bzw sein Bewusstsein) auch in die Vergangenheit gereist
Ja, bin da genau deiner Meinung (siehe #95).Ich hab nur Maggies Theorie da Zusammengefasst um mit ihr auf einer Wellenlänge kommunizieren zu können und ihr zu zeigen, dass ich den Ansatz verstehe. :D Was auch gegen Maggies Theorie spricht: Desmond bekommt 2004 Nasenbluten und Minkowsi auch.Dürfte ja eigentlich nicht sein.
@mammam
Wobei ich nicht denke, dass Minkowski eine bereist erlebte Vergangenheit nochmal erlebt, sondern, dass er Lücken hatte, die er nun füllt.
PS: The Constant ist meine absolute Lieblingsfolge.Möglicherweise hat sie Lost unlogisch gemacht, aber das ist nunmal der Preis für so eine Folge.
PS: The Constant ist meine absolute Lieblingsfolge.Möglicherweise hat sie Lost unlogisch gemacht, aber das ist nunmal der Preis für so eine Folge.
Ich denke eher es ist eine Schlüsselfolge, die uns den Ablauf und die Grundprinzipien der Bewusstseinszeitreise erklärt
Wozu das im Endeffekt führt bleibt abzuwarten, aber nur zum Spaß werden die die garantiert nicht gemacht haben
nicht in Season 4-6, in denen sie ja wirklich systematisch auf die Auflösung hinarbeiten
Maggie Ryan
10.02.09, 14:54
Nun lief ja gestern The Constant noch mal auf Klo 7. Es spricht einiges dagegen, dass Minkowski in die Vergangenheit gereist ist.
MAN: Hey. Hey! Hey.
[DESMOND turns to see a man strapped to a bed.]
MAN: It's happening to you too, isn't it?
Minkowski leidet unter einem für ihn unerklärlichen Phänomen. Er muss doch eigentlich davon ausgehen, dass Des das präzise gleiche widerfährt, und nicht, dass er in der Vergangenheit ist und Des in die Zukunft gereist ist.
JACK: Why does he think he's in 1996?
DAN: I don't know, I don't know. It's unpredictable, it's a random effect. Sometimes it takes place for only a couple of hours, sometimes it's years.
Daniel sagt nicht, dass man manchmal in die Vergangenheit reist und manchmal in die Zukunft. Er sagt, dass man manchmal ein paar Stunden, manchmal Jahre in die Zukunft reist. Wenn die "Richtung" zufällig wäre, hätte Daniels Experiment mit Eloise ja auch keine Bedeutung, denn eine Ratte, die in ihre Vergangenheit reist, dürfte ihm herzlich wenig nützen.
MINKOWSKI: You look a lot older now, huh? Welcome back, Desmond
Das sagt Minkowski, als Des in den Spiegel schaut und vor seinem Aussehen erschrickt. Er kann das aber doch nur sagen, weil er das gleiche durchgemacht hat, weil er auf seiner Bewußtseinsreise auch in einen Spiegel geschaut hat, nur deshalb versteht er Desmond. Ansonsten hätte er doch nicht so reagiert.
Ich sage nicht, dass ich voll und ganz verstehe, was Darlton uns mit The Constant aufgetischt haben. Ich versuche nur, die Fakten auf den Tisch zu bringen und in eine Theorie zu pressen, die den Fakten nicht widerspricht.
Andere Frage: Wann ist die Ratte gestorben? Wenn der Sprung in die Zukunft nicht extrem kurz war, dann in ihrer Bweußtseinsgegenwart, denn Desmond war für 75 Minuten bewußtlos. Wann ist Minkowski gestorben? In seiner Bewußtseinsgegenwart, das haben wir ja gesehen. Und wann würde Des sterben? Wenn er in Penny nicht seine Konstante gefunden hätte, würden die Momente, in denen er katatonisch ist, einfach aufhören und er würde weiterleben bis zum Jahre 2004, in der er dann Nasenbluten bekommt und kurz darauf tot umfällt? Da glaube ich lieber daran, dass Des im Jahre 96 nicht mehr aufsteht und die Zukunft neu geschrieben worden wäre.
Wie das in die Aussagen der Produzenten passt, kann ich nicht sagen, ich bin ja keiner der Produzenten. Aber das lese ich aus den Fakten heraus. Ich kann es mir ja einfach machen und sagen, dass es schon immer so vorgesehen war, dass Des seine Konstante findet, und schon bin ich wieder im grünen Bereich.
Diese Lösung wird vielen hier nicht gefallen, aber so kann ich mir die Geschehnisse erklären. Für mich paßt es und ich kann mich auf wichtigeres in der Storyline konzentrieren.
Daniel sagt nicht, dass man manchmal in die Vergangenheit reist und manchmal in die Zukunft. Er sagt, dass man manchmal ein paar Stunden, manchmal Jahre in die Zukunft reist. Wenn die "Richtung" zufällig wäre, hätte Daniels Experiment mit Eloise ja auch keine Bedeutung, denn eine Ratte, die in ihre Vergangenheit reist, dürfte ihm herzlich wenig nützen.
Daniel hatte die Ratte aber gezielt eine Stunde in die Zukunft geschickt
Dass es zufällig passiert, bezieht sich wohl auf die durch die Insel hervorgerufenen Zeitreisen, die lassen sich ja nicht berechnen oder planen
Die tatsächlichen Zeitreisen der Lefties gehen ja auch in beide Richtungen
Das sagt Minkowski, als Des in den Spiegel schaut und vor seinem Aussehen erschrickt. Er kann das aber doch nur sagen, weil er das gleiche durchgemacht hat, weil er auf seiner Bewußtseinsreise auch in einen Spiegel geschaut hat, nur deshalb versteht er Desmond. Ansonsten hätte er doch nicht so reagiert.Wenn man gerade in seiner Kindheit (ich glaube nicht, dass ein erwachsener/alter Minkowski sich so an eine "Erinnerung" an ein Riesenrad klammern würde, das wäre wohl eher bei Kindenr der Fall) war, kann man den optischen Unterschied zwischen Jung und Alt durchaus nachvollziehen
und außerdem, hier steht's :)
According an interview (http://www.ew.com/ew/article/0,,20182393,00.html) with producers, while Desmond's past consciousness was traveling between the past and present, Minkowski's present consciousness was traveling between the past and present.
Ist Minkowski dann auch Special?
Ist Minkowski dann auch Special?
Ich glaube nicht
soviel wir wissen hat er ja auch nichts in seiner Vergangenheit geändert, sondern nur eine glückliche Erinnerung durchlebt
-=Horace=-
10.02.09, 18:37
Es gab, wie gesagt, etwa 2 Stunden in denen die Kamera nicht vor Ort war und Desmond geschlafen hat.
a) Daniel hat es ihr in dieser Zeit beigberacht.
c) Niemand bringt es ihr bei.(Wäre dann meiner Meinung nach ein Filmfehler)
Ich habe mir nochmal die Szene angesehen, in der Daniel Eloises Bewusstsein in die Zukunft schickt. Mir stellt sich da nämlich eine Frage zu dem Erlenen des Laybrinths.
Daniel schickt das Bewusstsein von Eloise in die Zukunft. Die ganze Reise dauert ca. 22 Sek. Gut, wie lange Eloise in der Zukunft war kann man nicht wissen. Sobald Eloise "zurück" ist, öffnet Daniel den Eingang und die Maus rennt durch das Labyrinth.
Aber eigentlich könnte Eloise den Weg ja immer noch nicht kennen. Ihr Bewusstsein reist in die Zukunft (mit all ihrem Wissen, ihren Erinnerungen etc.), aber nur allein dadurch lernt sie ja nicht den Weg.
Wenn schon müsste doch wohl eher das Zukunftsbewusstsein von Eloise in die Gegenwart reisen, um problemlos durch das Labyrinth zu laufen.
Die einzige Möglichkeit ist doch, dass das Gegenwartsbewusstsein genau in die Zeit reist, in der sie den Weg von Daniel beigebracht bekommt. Und auch dann müsste die Reise mindestens so lange dauern bis Daniel ihr den Weg komplett beigebracht hat.
Und da das auch nicht gerade ein kleines Labyrinth ist, wird sie den Weg nicht nach 10 Minuten perfekt beherrschen.
Wirkt für mich etwas unlogisch. Zwar nicht unmöglich aber auch nicht besonders wahrscheinlich.
Hat also jetzt das Gegenwartsbewusstsein während der Zeitreise den Weg von Desmond gelernt als es im Körper der Zukunftsmaus gesteckt hat oder hat Daniel ihr den Weg erst wie geplant später beigebracht?
Dann könnte aber, wie gesagt, die Maus nach der Zeitreise nicht durch das Labyrinth.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Maus, während sie in der Zukunft war, das komplette Labyrinth erlernt hat. Ich hab damit zwar auch keine Erfahrung, wie lange es dauert sowas zu lernen, aber ich vermute einfach mal 1-2 Stunden werden ausreichen
Maggie Ryan
10.02.09, 18:57
Am besten gefällt mir dieser Satz:
''Looking for specific rules for how all this works will lead you down the path of insanity.''
:crazy:
Es reichen wenige Minuten um ihr das Labyrinth beizubringen.Irgendein Mäusekenner, hat das damals mal gesagt und es klang recht glaubwürdig.
Mäuse sind bei sowas besser als Menschen.
Aber ob jetzt das Zukunftbewusstsein in die Gegenwartsmaus gekommen ist oder das Gegenwartsbewusstsein in die Zukunft gesprungen ist und dort gelernt hat? Kann beides sein denke ich.
Da die Ratte aber Bewusstlos wird würde ich folgende Hypothese aufstellen:
1.FBYE-Desmond reist 2004-->1996 bewusstlos in 2004
2.TC-Desmond reist 1996-->2004 bewusstlos in 1996
3.Minkwoski reist 2004-->kindheit bewusstlos in 2004
4.Elosie reist 15.00-->16.00 bewusstlos um 15.00
Da Elosie wohl kaum in die Verganenheit reisen wird, sind 1. und 3. ausgeschlossen:Sie folgt deshalb wohl den gesetzmäigkeitn von 2.
Deshalb reist sie wohl in die Zukunft, lernt dort schnell das Labyrinth,kommt zurück, läuft das Labyrinth.Daniel: "She is not back yet".
Grüße Sera
-=Horace=-
10.02.09, 19:04
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Maus, während sie in der Zukunft war, das komplette Labyrinth erlernt hat. Ich hab damit zwar auch keine Erfahrung, wie lange es dauert sowas zu lernen, aber ich vermute einfach mal 1-2 Stunden werden ausreichen
Ja aber die Maus stirbt ja nur weil sie bei den ganzen Zeitsprüngen keine Konstante hat.
Es war ja nicht nur eine einmalige Reise. Sie hat immer wieder die Zeiten gewechselt, wie Desmond. Daniel sagt ja ihr Gehirn hat das Hin- und Herspringen nicht verkraftet.
Das hat ja dann zu Ihrem Tod geführt. Dabei dann noch das Labyrinth zu erlernen, wäre schon eine Meisterleistung
Wohin ist die Gegenwartsmaus mit ihrem Bewusstsein gesprungen als sie kurz vor ihrem Tod war? Es gibt ja keine Zukunft mehr in der sie lebt. Ich glaube umso mehr ich darüber nachdenke, umso verwirrter werde ich. :-)
Durch das ganze Hin und Her Wechseln wird das Erlernen ja noch erschwert.
Es reichen wenige Minuten um ihr das Labyrinth beizubringen.Irgendein Mäusekenner, hat das damals mal gesagt und es klang recht glaubwürdig.
Mäuse sind bei sowas besser als Menschen.
ok, das kann natürlich sein. Ich hab nicht wirklich eine Ahnung davon, wie lange so etwas dauert
losticious
10.02.09, 19:11
Wenn schon müsste doch wohl eher das Zukunftsbewusstsein von Eloise in die Gegenwart reisen, um problemlos durch das Labyrinth zu laufen.
Sehe ich auch so wir Mammam.
Daniel wartet ja noch einige Sekunden, bis Elloise "wieder da" ist.
Bedeutet: ihr Gegenwartsbewusstsein springt in die Zukunfts-Eloise. Dort lernt es den Weg, während der Körper in der Gegenwart im wahrste Sinne bewusstlos ist. Mit dem neu gelernten Wissen springt das Bewusstsein zurück, Gegenwarts-Eloise erwacht und findet den richtigen, weil jetzt bekannten Weg.
Gegenwarts-Eloise entspricht dem 1996 Desmond, Zukunfts-Eloise dem 2004 Desmond.
Interessant finde ich auch, dass es scheinbar ausreicht, dass Daniel sich vornimmt, in einer Stunde der Ratte den Weg beizubringen und es so zu einer Zukunft wird, die es tatsächlich gegeben haben muss. Denn sonst würde das oben beschriebene Experiment ja nicht funktionieren. Finde ich schwer nachzuvollziehen.
Edit: Sera war schneller...
Maggie Ryan
10.02.09, 19:13
Eloise ist übrigens ne Ratte... ;)
Interessant finde ich auch, dass es scheinbar ausreicht, dass Daniel sich vornimmt, in einer Stunde der Ratte den Weg beizubringen und es so zu einer Zukunft wird, die es tatsächlich geben haben muss. Denn sonst würde das oben beschriebene Experiment ja nicht funktionieren. Finde ich schwer nachzuvollziehen.
Vornehmen und dann auch noch tun, würde ich sagen.Vornehmen ohne tun würde nicht reichen denke ich.
Ausser die Ratte folgt ihrem Duft und lernt es so.
losticious
10.02.09, 19:18
Vornehmen und dann auch noch tun, würde ich sagen.Vornehmen ohne tun würde nicht reichen denke ich.
Aber wann hat er es ihr beigebracht? In den 75 Minuten während Desmond bewusstlos war?
Aber da kannte die Ratte den Weg ja schon. Läuft wohl wieder auf das Selbsterfüllungsprinzip/Selbsterhaltungsprinzip hinaus.
Edit: Ok, es sei den das Bewusstsein springt wieder und er bringt es dem Bewusstsein bei, das den Weg noch nicht kennt. Dann passts!
Nicht zu tief bohren, soll mir zu The Constant reichen. Bleibt konstant stark, die Folge!
Aber da kannte die Ratte den Weg ja schon.Ne, kannte sie nicht, da das dumme Vergangenheitsbewusst ja irgendwann zu diesem Zeitpunkt in die Ratte springt.
Ähh ja dein Edit sagt es.
Und jetzt wende das alles mal auf Desmond an. :D
-=Horace=-
10.02.09, 19:32
Gegenwarts-Eloise entspricht dem 1996 Desmond, Zukunfts-Eloise dem 2004 Desmond.
Sehe ich ja genauso und genau wie Desmond bleibt es ja nicht bei einer Reise. Eloise springt zwischen den Zeiten und stirbt an den Folgen. Die Zeitsprünge dürfen sich ja auch nicht überlappen, zumindest wüsste ich nicht wie.
Als Beispiel:
15:00-Eloise springt in den Körper von 16:00 Eloise
Da die Sprünge ja weitergehen müsste es ja so in etwa weitergehen:
15:10-Eloise springt in den Körper von 16:10 oder 16:30 oder was auch immer. Als Maximum zählt hier ihr Tod. Weiter kann sie ja nicht springen.
Wenn jetzt Gegenwarts-Eloise an dem Zeitpunkt 16:00 ankommt kann Sie ja nicht weiter springen, da zu dieser Zeit ihr früheres Bewusstsein in ihren Körper springt.
Somit wird der Zeitpunkt zum lernen immer kürzer.
Daniel müsste sich also vorher überlegt haben um welche Uhrzeit er ihr genau den Weg beibringen will und sie dann gezielt zu diesem Zeitpunkt schicken. Er müsste auch genau berechnen wie lange er dafür brauchen würde und wie lange dementsprechend die Zeitreise dauern müsste.
Maggie Ryan
10.02.09, 20:33
Und jetzt komm ich wieder ins Spiel, besser gesagt die Fakten aus der Show.
DAN lifts a flap, and ELOISE runs out into the maze.]
DAN: Come on, come on, that's it, come on, that's it, yes, yes, yes, haha! Yes! Oh, it worked! This is incredible.
DESMOND: I'm sorry, how is a rat running through a bloody maze so incredible?
DAN: What is incredible, is I just finished the maze this morning. I'm not going to teach her to run it until an hour from now.
DESMOND: So you, you sent her to the future!
DAN: No, no, no. Her consciousness. Her mind.
Dasist alles, was Dan dazu sagt, ihr könnt gern selbst noch mal nachschauen. Da steht kein Wort darüber, wie weit Dan die Ratte in die Zukunft geschickt hat - falls er es überhaupt beeinflussen kann. Lediglich, wann er Eloise den Weg durch das Labyrinth zeigen wollte. Also die minimale Zeit. Vielleicht landet ihr Bewußtsein auch am Abend oder am nächsten Tag.
-=Horace=-
10.02.09, 20:43
Sehe ich ähnlich, aber wenn man sich dazu die Aussage nimmt, dass es nur eine Zeitlinie gibt und nichts verändert werden kann, kann Daniel die Ratte nur in eine Zeit vor ihrem Tod geschickt haben. Dann muss Daniel entweder sehr gut sein in seinen Berechnungen und er hat der Ratte tatsächlich noch den Weg beigebracht (ich frag mich halt nur wie genau) oder es wird unlogisch.
Am besten gefällt mir da noch Seras Ansatz mit dem Folgen der Duftspur (Artefakt)
Also wenn ich habe mir 3x08 nochmal angeschaut, und daraus wird ziemlich klar, dass Desmond nichts in der Vergangenheit verändern kann. Als er es versucht, wird er von Jimmy Lennon niedergeschlagen, und findet sich auf der Insel wieder. Und ich denke nachdem er aufwacht, nach diesem Schlag 1997, ist auch jede Erinnerung an die Insel weg.
Und woher kommt dann
1. die Erinnerung, dass Jimmy Lenon den Baarkeeper umgehauen hat?
2. der Name "Desmond" in Daniels Buch?
Oder hoffst du, wie ich,dass 1. nur eine Fake-Erinnerung war, die es nie gegeben hat (wie die Charlie-Visionen) und 2. schon immer in Daniels Buch stand und er halt wegen der Kopf-Strahlung aus TC einfach ein ziemlich vergesslicher Typ ist?
Ich denke er erinnert sich, dass Jimmy Lennon mit dem Schläger rein kam, und dem Barkeeper gedroht hat. Da diese Geste sehr eindeutig ist, hat Desmond wohl auch gedacht, dass er ihn umhaut.
Bei Daniel denke ich das stand immer drin, da Desmond Daniel immer besucht hat. Nur, weil er eben ein vergesslicher Typ ist, hat er diese Begegnung vergessen, und auch die Notiz in seinem Buch.
Okay dann hoffen wir auf das selbe.
Wobei ich deine Argumentation bei nicht soo gut finde, da er 1996 einfach zu viele Dinge anders gemacht hat,als er dachte.
Ich formuliere es eher "Die CC hat ihm völlig falsche Erinnerungen eingepflanzt", so wie sie ihm auch "völlig falsche Zukunftvsionen" gesendet hat.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.