PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: LOST-Time

steven.spielberg
03.02.09, 16:14
Vielleicht gibt es ja den ein oder die andere welche Lust ahben, ernsthaft über das Zeit-Ding hier zu quatschen.

Ich komme nämlich mit der Azússage von Daniel nicht klar... man könne nix änden.

Logisch schient mir halbwegs daß ich meine eigene 'Entstehung' nicht verhindern kann.
Aber wie soll ich mir das praktisch vorstellen:
So, nun bin ich in der Vergangenheit... Wer oder was hindert mich nun daran, oder läßt sowas verhindern/unmöglich werden..
Es sind doch auch etliche Losties jetzt beim Angriff der Anderen gestorben...

Ja es gibt nur eine Zeitlinie... das versteh ich schon... doch dem wiederspricht die Tasache daß Daniel sich die Bombe scheinbar ernsthaft ansah... wäre doch unnötig wenn schon alles klar ist, was passiert und nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine nachvollziehbare Erläuterung zur Hand, so nachvollziehbar Fiction überhaupt sein kann..

Dux
03.02.09, 16:43
Es ist in der Vergangenheit nicht möglich etwas zu tun, was die Zukunft beeinflussen könnte. Da sich die Losties nun in der Vergangenheit befinden ist die Zukunft gleichzusetzen mit der Gegenwart vor dem Moven der Insel. Was zu diesem Zeitpunkt war, wird auch wieder passieren.

Konkret: Saywer hätte zum Beispiel nicht C.Widmore töten können - als er weglief - da er in der Zukunft noch lebt. Er hätte wohl immer daneben geschossen.

Zur Bombe: Daniel hat sich die Bombe wohl deswegen so genau angeschaut, weil er a) wohl schon um die Bombe wusste [aufgrund der Zukunft] oder b) Eindruck schinden wollte oder c) einfach davon Ahnung hatte.

Btw. Sind die Losties sterblich, auch wenn sie in der Vergangenheit sind? Offensichtlich schon - siehe Froghurt, aber das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Froghurt lebt doch noch in der Zukunft.

Gya
03.02.09, 16:47
So, nun bin ich in der Vergangenheit... Wer oder was hindert mich nun daran, oder läßt sowas verhindern/unmöglich werden..
Also das hab ich mir einfach immer so vorgestellt, dass es ganz einfach nicht geht etwas Entscheidendes zu verändern. Du willst jetzt Hitler töten, hast auch schon ein Messer in der Hand, stehst hinter ihm, aber dann stolperst du... sie Sonne blendet dich und du stichst daneben, oder einfach so irgendwas :D Ähnlich wie bei Michael, wo er sich umbringen will, es die Insel aber nicht zulässt.

Oookay, aber das mit den toten Losties... hmm, du hast Recht. Keine Ahnung. Dann müssten die doch jetzt dann genau genommen in der Zukunft tot sein, oder? Also wurde die Zukunft geändert... :hmm:

Und jaaa, ich versuch auch so viele Postings wie möglich hier durchzulesen, aber aaaaalles ist dann halt doch leider zu viel.

Sera
03.02.09, 16:55
Am einfachsten lässt sich das ganze wie folgt vorstellen:

Das was wir sehen sind einfach ganz normale Flashbacks wie aus Staffel 1.

Du hast dich doch in Flashbacks von Charlie, Boone usw. auch nie gefragt: "Was ist wenn der jetzt stirbt?"

Warum hast du dich das nicht gefragt? Weil es einfach unlogisch gewesen wäre.

Oookay, aber das mit den toten Losties... hmm, du hast Recht. Keine Ahnung. Dann müssten die doch jetzt dann genau genommen in der Zukunft tot sein, oder? Also wurde die Zukunft geändert... http://www.menoffaith.de/images/mehr_smilies/040_smilie.gifDie waren schon immer in der Zukunft tot.Möglicherweise sind die Sklette aus der Höhle welche von denen.

Btw. Sind die Losties sterblich, auch wenn sie in der Vergangenheit sind? Offensichtlich schon - siehe Froghurt, aber das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Froghurt lebt doch noch in der Zukunft.

Weil er erst noch geboren wird. ;)

Charge
03.02.09, 16:56
Froguhrt wird doch bestimmt erst später geboren (ich schätze ihn jetzt mal nicht älter als Locke) insofern wird er auch in der Zukunft da sein .

Sera
03.02.09, 16:59
Noch ein Beispiel:

Der 8-jährige Locke könnte auch den 42-jährigen Locke umbringen.(Und wird dann im Alter von 42 vom 8er umgebracht)

Aber der 42-jährige Locke kann nicht den 8-jährigen Locke umbringen.(Weil es ja sonst keinen 42-jährigen Locke geben kann)

Jeder kann nur einmal geboren werden und nur einmal mal sterben.Aber es kann vorkommen, dass man 1996 geboren wird und 1995 im Alter von 78 Jahren stirbt.

losticious
03.02.09, 17:11
V
Logisch schient mir halbwegs daß ich meine eigene 'Entstehung' nicht verhindern kann.
Aber wie soll ich mir das praktisch vorstellen:
Es sind doch auch etliche Losties jetzt beim Angriff der Anderen gestorben...

Ich denke am wichtigsten ist es, sich klar zu machen, dass alles was jetzt durch die Zeitreisen passiert, schon immer so gewesen ist.
Man kann, in dem Moment, wo Zeitreisen möglich sind nicht mehr von unterschiedlichen Zeiten sprechen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind dann höchstens noch menschliche Konstrukte, um sich zeitlich zu orientieren.

Die toten Redshirts, die Du genannt hast: dein Denkfehler besteht darin, dass Du glaubst es müsse eine Zukunft/Gegenwart geben, in der diese noch Leben, falls sie eben nicht durch die Zeit gereist wären und dort gestorben sind. Eine solche Zukunft hat aber nie existiert. Es war schon immer so, dass diese Redshirts auf genau diese Weise umgekommen sind.
So gesehen hat ihr Tod nichts verändert.

Warum man nichts ändern kann?

Aufgrund der Regeln für Zeitreisen in LOST (Zeitstrahl, nur vor/zurück, keine Parallel- Universen, Whatever happend, happend) werden Aktionen, die Dinge entscheidend verändern würden, ausgeschlossen. Letztendlich sorgt die oft zitierte Course Correction (CC) dafür, dass sich nichts gravierend ändern kann.
Zugegebenermaßen fällt es schwer sich diesen Mechanismus der CC vorzustellen, also was da wirkt, wie oder gar welche höhere Macht da am Werk ist. Fakt ist, dass es sie gibt, die Autoren haben sie eingeführt um die Auswirkungen von Zeitreisen einzudämmen und dass sie niemand "überlisten" kann (ok, Desmond vielleicht)

Sawyer konnte den jungen Widmore also nicht erschießen, weil
a) es nie passiert war, es also
b) keine Zukunft gibt/gab/geben wird, in der Widmore nicht mehr lebt und weil
c) die CC dafür sorgt, das a) uns b) bestehen bleiben.

Edit: man man...hab wohl zu lange dran geschrieben...wie die Hyänen stürzen sich alle auf dieses Zeitthema :-)
Aber läuft ja bei allen in etwa aufs gleiche hinaus.

Gya
03.02.09, 17:16
Okay danke. Das konnt ich mir jetzt alles gut vorstellen...!
Aber ich frag mich gerade... die Losties, die in der Zeit hin und hersprangen, und eben auch getötet wurden... die waren ja zuerst auch in der Zukunft (Gegenwart, kurz bevor dem ersten Move), also können diese Losties keine Skelette sein, weil sie ja in der Zukunft den ersten Move mitmachen müssen... lebend.

losticious
03.02.09, 17:31
Okay danke. Das konnt ich mir jetzt alles gut vorstellen...!
Aber ich frag mich gerade... die Losties, die in der Zeit hin und hersprangen, und eben auch getötet wurden... die waren ja zuerst auch in der Zukunft (Gegenwart, kurz bevor dem ersten Move), also können diese Losties keine Skelette sein, weil sie ja in der Zukunft den ersten Move mitmachen müssen... lebend.

Ein Redshirt stirbt in der Vergangenheit (1954). Trotzdem lebt er in der Zukunft (2004) und kann Flug 815 wie vorgesehen besteigen. Denn: dieser Redshirt wird bspw 1975 ja erst geboren.
Er lebt sein Leben, kommt auf die Insel, flashed ins Jahr 1954 und stirbt. Nichts wurde geändert.

steven.spielberg
03.02.09, 18:07
Ich denke am wichtigsten ist es, sich klar zu machen, dass alles was jetzt durch die Zeitreisen passiert, schon immer so gewesen ist.
Man kann, in dem Moment, wo Zeitreisen möglich sind nicht mehr von unterschiedlichen Zeiten sprechen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind dann höchstens noch menschliche Konstrukte, um sich zeitlich zu orientieren.

das hat mich fast überzeugt... ist auch eigentlich die vernünftigste und wahrscheinlichste Möglichkeit.

heißt es gibt eh immer nur eine aktive Zeit, die in der man gerade ist. Reise ich also zurück, dann ist das in dem Moment die Gegenwart, und die ehemalige Gegenwart wird zur Zukunft usw.

ABER genau dadurch wäre es auch Wurst ob ich Widmore als jungen Mann töte oder nicht... Es wird erst ein Thema wenn ich wieder zurück in die aktuelle Gegenwart, bzw. die ehemalige Gegenwart reise (( ABER die gibts doch nun schon garnicht mehr!!!)) dann ist es so wie bei Zurück in die Zukunft bzw. bei Butterflyeffekt, ja das triffts eher... es wird nie wieder etwa so sein wie es ist/war

Der Aussage von wegen einer Zeitlinie wiederspricht dann die Tatsache daß Jack&Co quasi aus einer durch den Zeitsprung der Insel nicht mehr existierenden Gegenwart dann zurück auf die Insel kehren, deren Zeit nun nicht mehr kompatibel zu Jacks Zeit sein kann.

Während zu Beginn die Insel ja die gleiche Zeit hatte wie die Welt außerhalb (Beweis, juliets sister/baby).

ergo es gibt mehrere Zeitlinien parallel, und die Tatsache daß Desmond an keine Regeln sich halten muß, heißt als Summe, daß hier eine unlogisches rein fiktives Muster die Grundlage ist, udn somit werden wir es wohl schwer haben es sinnvoll zu erklären/verstehen.

Sera
03.02.09, 18:37
heißt es gibt eh immer nur eine aktive Zeit, die in der man gerade ist. Reise ich also zurück, dann ist das in dem Moment die Gegenwart, und die ehemalige Gegenwart wird zur Zukunft usw.Denke lieber in Jahren statt mit den drei Begriffen, dann ist es leichter zu verstehen.

heißt es gibt eh immer nur eine aktive Zeit, die in der man gerade ist. Reise ich also zurück, dann ist das in dem Moment die Gegenwart, und die ehemalige Gegenwart wird zur Zukunft usw.
Ich-bezogen schon.Aber die Serie hat ja viele Charaktäre.Du willst ja nicht das alle Charaktäre plötzlich Nichtig sind, wenn du in de Vergangenheit springst.
Die existieren ja weitehrin in der Zukunft, die auf jeden Fall noch passieren wird.

Der Aussage von wegen einer Zeitlinie wiederspricht dann die Tatsache daß Jack&Co quasi aus einer durch den Zeitsprung der Insel nicht mehr existierenden Gegenwart dann zurück auf die Insel kehren, deren Zeit nun nicht mehr kompatibel zu Jacks Zeit sein kann.Wieso?

Geschichtlicher Ablauf:
1954-Jack existiert nicht, Juliet kommt aus dem Jahr 2004 angesprungen, die Insel ist im Pazifik
1955-Jack existiert nicht, Juliet springt ins Jahr 2008, die Insel ist im Pazifik
1960-Jack wird geboren, Juliet wird geboren, die Insel ist im Pazifik
2000-Jack besucht die Insel, Juliet besucht die Insel, die Insel ist im Pazifik
2004 Jack verlässt die Insel die Insel, Juliet springt ins Jahr 1954, die Insel beamt sich in den Atlantik
2007-Jack lebt seit 3 Jahren am Festland, Juliet existiert 3 Jahre nicht, die Insel steht 3 Jahre im Atlantik
2008-Jack besucht die Insel, Juliet kommt aus 1955, die die Insel steht 4 Jahre im Atlantik
2009-Jack,Juliet und Insel leben glücklich und zufrieden bis zum Lebensende

Subjektiver Jack-Lebenslauf (ist genau wie geschichtlicher ablauf)
1960-Jack wird geboren
2000-Jack besucht die Insel
2004 Jack verlässt die Insel die Insel
2007-Jack lebt seit 3 Jahren am Festland
2008-Jack besucht die Insel
2009-Jack lebt glücklich und zufrieden bis zum Lebensende

Subjektiver Juliet-Lebenslauf
1960-Juliet wird geboren
2000-Juliet besucht die Insel
2004-Juliet springt ins Jahr 1954
1954-Juliet kommt aus dem Jahr 2004 angesprungen
1955-Juliet springt ins Jahr 2008
2008-Juliet kommt aus 1955
2009-Juliet lebt glücklich und zufrieden bis zum Lebensende

Lost kann schön in einer Zeit weitergehen.

(Die Jahreszahlen stimmen natürlich nicht,aber die Reihenfolge zählt)

losticious
03.02.09, 18:50
ergo es gibt mehrere Zeitlinien parallel, und die Tatsache daß Desmond an keine Regeln sich halten muß, heißt als Summe, daß hier eine unlogisches rein fiktives Muster die Grundlage ist, udn somit werden wir es wohl schwer haben es sinnvoll zu erklären/verstehen.

...nee, also parallele Zeitlinien werden eigentlich ausgeschlossen. Und gerade deswegen finde ich dieses fiktive Konstrukt von Zeitreisen sehr sinnvoll, weil man sich darauf verlassen kann, dass alles was bisher in den 4 Staffeln zu sehen war, auch so passiert ist und nicht plötzlich in einem neuen (paralleln) Zeitstrang zB. Charlie plötzlich wieder lebt.

Ich finde, die LOST Zeitreisen sind einfacher zu verstehen, weil diese strengen Regeln existieren. Ohne sie wäre doch quasi alles möglich und erst dann würde es richtig kompliziert werden.
(siehe Zurück in die Zukunft)

Sera
03.02.09, 18:52
(siehe Zurück in die Zukunft)

http://farm1.static.flickr.com/129/422176133_7cbb9233ed.jpg?v=0

:D

Spade
03.02.09, 19:22
ABER genau dadurch wäre es auch Wurst ob ich Widmore als jungen Mann töte oder nicht... Es wird erst ein Thema wenn ich wieder zurück in die aktuelle Gegenwart, bzw. die ehemalige Gegenwart reise (( ABER die gibts doch nun schon garnicht mehr!!!)) dann ist es so wie bei Zurück in die Zukunft bzw. bei Butterflyeffekt, ja das triffts eher... es wird nie wieder etwa so sein wie es ist/war

Nein, das ist absolut falsch. Um es mit deinen Worten zu sagen, wenn die "aktuelle Gegenwart" nicht mehr existiert, dann könnten die Lostis auch gar nicht in der Vergangenheit sein, weil sie ohne Widmore nie durch die Zeit gereist wären.

Es ist ganz einfach:
1954 - Sawyer kommt aus der Zukunft und schiesst auf Widmore, trifft aber nicht.
2004 - Sawyer reist in die Vergangenheit und schiesst auf Widmore. Da wir aber von diesem Zeitpunkt aus wissen, dass er 50 Jahre in der Vergangenheit nicht getroffen hat, kann er ihn auch nicht treffen, weil es ja nicht passiert ist.

Ich versteh aber nicht ganz, warum alle mit dem Argument kommen "er wurde noch nicht geboren"? Die Zukunfts-Versionen können auch dann sterben, wenn ihr "Original" schon geboren wurde. Dadurch stirbt das Original ja nicht plötzlich grundlos. ;)

tobiWahn
03.02.09, 19:34
Ich glaube auch nicht, dass die Geschehnisse nicht veränderbar sind. Hier kommt Desmonds spezielle Rolle ins spiel. Vllt hat er ja die Fähigkeit etwas zu ändern. Warum hätte MS Hawkin ihn sonst daran hinter müssen den Ring zu kaufen, wenn es die Kurskorrektur sowieso nicht zulassen würde.

shogoon
03.02.09, 19:59
Ich denke wir werden noch Szenen haben in denen aktiv in die Geschehnisse/ Vergangenheit eingegriffen wird oder es zumindest versucht wird.
Beispiel:
Locke und die anderen stehen grade im Jahr xy in der nähe von der Beechcraft die zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgestürtzt ist und die Insel moved in die Zukunft.
Locke und die anderen stehen oben und sehen unten Locke und Boone, der gerade hoch klettern will.
Zukunftslocke würde doch versuchen Boone davon abzuhalten wie auch immer.
Wie will die Kurskorrektur da eingreifen?
Kann Boone Locke einfach nicht hören obwohl er neben ihm steht?
Falls er ihn hören kann hat Locke auf jeden Fall die Zeit verändert!

Sera
03.02.09, 20:02
Ich glaube auch nicht, dass die Geschehnisse nicht veränderbar sind. Hier kommt Desmonds spezielle Rolle ins spiel. Vllt hat er ja die Fähigkeit etwas zu ändern. Warum hätte MS Hawkin ihn sonst daran hinter müssen den Ring zu kaufen, wenn es die Kurskorrektur sowieso nicht zulassen würde.

Ich glaube auch, dass er es könnte und das macht leider Lost ziemlich ********.
Hoffen wir also, dass es nicht dazu kommt, denn sonst haben wird in Lost ein trashiges Back to the future.

Hauptsache Des bliebt weg von der Insel.Bis jetzt war Desmond ja zum Glück noch nie in der Vergangenheit.

Mammam
03.02.09, 20:05
Grundsätzlich gibt es nur eine Zeitlinie, die unveränderbar ist bzw durch die CC wieder angepasst wird.
Desmond soll ja die Fähigkeit haben, die CC zu umgehen, wie genau das ablaufen wird bleibt abzuwarten.
Ansonsten hat losticious in seinem Post (http://www.menoffaith.de/showpost.php?p=395288&postcount=7) alles super zusammengefasst.

steven.spielberg, ein (Denk)fehler den du zudem zu machen scheinst, ist dich auf andere Filme zu beziehen.
Du verweist beispielsweise auf Zurück in die Zukunft und Butterfly Effect.
Und natürlich,diese Filme basieren darauf die Vergangenheit zu ändern und somit eine alternative Gegenwart zu erschaffen.
Bei Lost exisitert dieses prinzip jedoch schlichtweg nicht. Das grundprinzip hier ist, dass es nur eine unveränderbare Zeitlinie gibt.
Mit dem Gedanken im Hinterkopf, kann es eigentlich zu gar keinen Missverständnissen oder Unklarheiten kommen.

Sera
03.02.09, 20:08
Grundsätzlich gibt es nur eine Zeitlinie, die unveränderbar ist bzw durch die CC wieder angepasst wird.
Desmond soll ja die Fähigkeit haben, die CC zu umgehen, wie genau das ablaufen wird bleibt abzuwarten.
Ansonsten hat losticious in seinem Post (http://www.menoffaith.de/showpost.php?p=395288&postcount=7) alles super zusammengefasst.Ich sehe das eher umgekehrt. Desmond ist der Einzige bei dem die Course Correction greift.

Bei allen anderen passiert eh alles wie es passiern muss.

losticious (http://www.menoffaith.de/member.php?u=11164) soll mal was zur CC sagen :D

shogoon
03.02.09, 20:09
Aber wenn Desmond die CC umgehen kann sprengt das doch die unveränderbare Zeitlinie!!

tobiWahn
03.02.09, 20:14
und vllt ist das der einzige Weg den Untergang der Menschheit zu verhidern :D

Sera
03.02.09, 20:34
Aber wenn Desmond die CC umgehen kann sprengt das doch die unveränderbare Zeitlinie!!

Wir wissen bis jezt nur, das für Desmond bestimmte Rules nicht gelten.Wir wissen nicht ob er wirklich veränderte Zeitlinien schaffen kann.

Für mich sind die Rules, die für Desmond nicht gelten etwas anderes: Desmond hat die Fähigkeiten:

1.Dass ihm längst vergessene Dinge wieder einfallen.

2.Dass ihm Dinge einfallen die passieren werden würden, wenn ihm die Dinge nicht einfallen würden.

3.Dass ihm Dinge einfallen, die nie passiert sind, wenn ihm die Dinge nicht einfallen werden würden.

4.Desmond errinnert an zukünftige Dinge, die passieren, weil er er sich an sie erinnert.

5.Desmond erinnert daran wie vergange Dinge wirklich passiert sind.

Ziemlich komplex das Ganze :) Beispiele dazu:

1.Daniel klopft 2003 an der Hatch Türe.Desmond fällt es erst 2007 wieder ein

2.Charlie würde erschossen werden, wenn Desmond diese Zukunfsterinnerung nicht gehabt hätte.

3.Desmond erinnert sich daran das Barkepper 1996 gehauen wurde, aber Barkeeper wurde 1996 nicht gehauen.
Der Barkeeper wäre aber gehauen worden, wenn Desmond diese Erinnerung nicht gehabt hätte.Ist quasi das Gegenstück zu 2.

4.Desmond erinnert sich 1996 an den Frachter und daran das er Penny mal besuchen sollte.

5.Desmond errinert sich 2004 an Penny Telefonnummer, der vor 8 Jahren bekommen hat und vergessen hatte.

Mhh 1 und 5 sind eigentlich identisch.

und vllt ist das der einzige Weg den Untergang der Menschheit zu verhidern http://www.menoffaith.de/images/smilies/002_smilie.gif

Warum sollte ein Nicht-Mensch den Untergang der Menscheit verhindern? Das ist ja nicht unbedingt was Schlechtes, wenn alle Menschen getötet werden. Okay für uns schon, aber Objektiv betrachtet nicht. :)

Grüße Sera

shogoon
03.02.09, 20:51
Also zu Punkt 1 und 5:
Ich glaube nicht das Desmond diese Informationen vergessen hat- er hat sie einfach erst zu dem Punkt erhalten! Er kommt ja auf die Infos nicht ganz klar und es sieht nicht danach aus als ob er sich denkt : Ach ja stimmt hatte ich vergessen.

losticious
03.02.09, 20:58
Ich sehe das eher umgekehrt. Desmond ist der Einzige bei dem die Course Correction greift.

Bei allen anderen passiert eh alles wie es passiern muss.

losticious (http://www.menoffaith.de/member.php?u=11164) soll mal was zur CC sagen :D

Also ich weiß auch nicht mehr als ihr. :)

In 3.08 will Mrs Hawking unserem Desmond ja quasi verbieten, die CC zu umgehen. Der Tod des "Rote-Sneekers-Mann" ist, wie sie betont, unumgänglich! MMn tut sie das, weil sie weiß, dass Desmond ab jetzt (nach der Hatch Explosion) dazu in der Lage ist.
Mit ernsten Folgen. Mal von hinten aufgezäumt:

- die O6 müssen zurück, sonst großes Unheil
- die CC hat also versagt, die O6 auf der Insel zu halten
- sie konnten die Insel nur verlassen, weil Charlie die die Looking Glass deaktiviert hat
- das konnte er nur, weil Desmond ihm 3 mal zuvor das Leben gerettet hat
- das war vom "Universum" aber nicht vorgesehen, Charlie hätte bereits beim Rettungs-
versuch von Claire sterben sollen
- das wäre auch passiert, wenn Desmond seit der Hatch Explosion nicht sehen könnte,
was das Universum vor hat

Jetzt muss der Status Quo wieder hergestellt werden: Lefties, Losties und Insel vereint in Raum und Zeit...so würde ich mir das derzeit vorstellen.

Was kann man zur CC sagen? Noch nicht viel...aber definitiv etwas für das "Faith-Lager", die oberste Instanz, der Hüter des Schicksals, die Regel aller Regeln, das...ach, ich lass es lieber :-)

Sind folgende Dinge auch CC? :

- Michaels Waffe versagt, er überlebt den Autrocrash
- in letzter Sekunde wird Jack vom Selbstmord abgehalten

Ist das CC? Oder Insel-Kräfte? Oder ist beides Dasselbe?

Was lässt dich denn vermuten, dass die CC nur bei Desmond greift?

Sera
03.02.09, 21:10
Was lässt dich denn vermuten, dass die CC nur bei Desmond greift?Weil Desmond ja der einzige ist, der was ändern kann. Man muss ja nichts korregieren, wenn nicht gefälscht wurde.

Und zu Charlie und O6-Rückkehr. Ist möglich, aber ich fände es blöd. Zum Beispiel wären die beiden Bunnys Greta und Bonnie +Mikahil, dann ja nur wegen Desmonds Änderungen gestorben.
Was will die Course Correction jetzt bitte machen.Sie kann sie ja nicht wiederewecken.
Deshalb gefällt mir dieser Umgang mit der Course Correction nicht so, weil er einfach zu viele Probleme machen würde.

Was will die Course Correction denn erreichen? Sie kann halt Leute sterben lassen, aber sie sterben auf ne komplett andere Art und Weise.Für mich wäre das keine Korrektur, sondern das Begehen von neuen Fehlern.

Also zu Punkt 1 und 5:
Ich glaube nicht das Desmond diese Informationen vergessen hat- er hat sie einfach erst zu dem Punkt erhalten! Er kommt ja auf die Infos nicht ganz klar und es sieht nicht danach aus als ob er sich denkt : Ach ja stimmt hatte ich vergessen.

Wenn sein Körper eine Information 2003 aufnimmt, aber wir erst 2007 sehen wie er über sie nachdenkt dann MUSS er sie einfach vergessen haben.

gargamel
03.02.09, 21:23
Wenn sein Körper eine Information 2003 aufnimmt, aber wir erst 2007 sehen wie er über sie nachdenkt dann MUSS er sie einfach vergessen haben.
Er muss nicht,man weiß ja nicht wie sich die Veränderung ausdehnt, was wenn sich Veränderungen in Wellen ausdehnen und halt ihre "Zeit" brauchen bis diese Information angekommen ist.?!
So stell ich mir das recht plausibel vor.

Die CC, wann greift sie?
Nur in der Vergangenheit?
Da die O6 doch von der Insel weg gekommen sind, kann das Geschehen auf der Insel ja nicht anders aussehen als so wie es dazu kam das sie die Insel verlassen konnten.
Für die Inseljumper denke ich läuft ein Film ab wo sei keine Gravierenden Änderungen durchführen können.bzw. das was sie tun zu dem führt das die O6 die Insel verlassen.:crazy:

shogoon
03.02.09, 21:24
Ja klar da kann ich dir eigentlich nur Recht geben.
Aber ich bin mir da mit dem ganzen Insel gehüpfe noch nicht sicher.
Wenn sich Locke etc. im Jahr 1954 befinden, welche Zeit hat die Aussenwelt in diesem Moment? Klar bevor Locke auftauch befindet sie sich im Jahr 54 nachdem er wieder moved wird sie auch wieder im Jahr 54 sein, sonst könnte Richard Locke nicht bei seiner geburt besuchen.
Aber was ist mit der Aussenzeit als Locke da ist, ist sie evtl in der Zeit im Jahr 200x?
Ich verstehe die Erinnerung mehr als eine Art Funkübertragung- Insel im Jahr 2003 aber die Aussenwelt in 2007 und da trifft es ihn wie ein Blitz.

Ich hoffe am Ende dieser Diskussion hat einer von uns das ganze gerafft, reist zurück und erspart uns die qualmenden Köpfe.^^

Sera
03.02.09, 21:27
Er muss nicht,man weiß ja nicht wie sich die Veränderung ausdehnt, was wenn sich Veränderungen in Wellen ausdehnen und halt ihre "Zeit" brauchen bis diese Information angekommen ist.?!
So stell ich mir das recht plausibel vor.

Die CC, wann greift sie?
Nur in der Vergangenheit?
Da die O6 doch von der Insel weg gekommen sind, kann das Geschehen auf der Insel ja nicht anders aussehen als so wie es dazu kam das sie die Insel verlassen konnten.
Für die Inseljumper denke ich läuft ein Film ab wo sei keine Gravierenden Änderungen durchführen können.bzw. das was sie tun zu dem führt das die O6 die Insel verlassen.:crazy:

Wie verlief Desmonds leben im Jahr 2003? Kannst du mir mal einen Lebenslauf erstellen? Wie sähe eine Folge aus, in der Kamera immer über Desmonds Kopf schwebt im Jahre 2003 bis 2007?

Ich hoffe am Ende dieser Diskussion hat einer von uns das ganze gerafft, reist zurück und erspart uns die qualmenden Köpfe.^^

Die nächste Folge wird wohl alles klären ;)

gargamel
03.02.09, 21:38
2003 sitz desmond am terminal und gibt die zahlen ein, hört Musik, macht sich nen Cappucino.
Irgendwas so in der Art, was danach so alle passiert wurd und wird uns ja gerade erzählt.

losticious
03.02.09, 21:40
Zum Beispiel wären die beiden Bunnys Greta und Bonnie +Mikahil, dann ja nur wegen Desmonds Änderungen gestorben.
Was will die Course Correction jetzt bitte machen.Sie kann sie ja nicht wiederewecken.

Was will die Course Correction denn erreichen?

Das ist wohl eine entscheidende Frage. Hätten wir ne Antwort, müssten wir nicht so im trüben fischen.

Wenn wegen Desmonds Eingriffen Menschen sterben, spricht das doch dafür, dass die CC bei ihm nicht greift. Sie sind tot und bleiben es auch, auch wenn es nicht so hätte passieren sollen.
"God help us all" spricht ja für ein globales, wenn nicht universales Ausmaß. Nicht jeder Tod muss ja zwingend die Zukunft so verändern, das gleich ein Armageddon droht.
Nur wenn es um den Masterplan geht, den wir wie gesagt noch nicht gänzlich erfassen können, greift die CC ein.
Und die O6 gehören zu diesem Masterplan. Und da hat Desmond die CC gefoppt. Ich bleib vorerst dabei :D

Aber ich lass mir deinen Ansatz mal ne Nacht lang durch den Kopf gehen.

Sera
03.02.09, 22:00
2003 sitz desmond am terminal und gibt die zahlen ein, hört Musik, macht sich nen Cappucino.
Irgendwas so in der Art, was danach so alle passiert wurd und wird uns ja gerade erzählt.

..dann plötzlich klopft ein Mann an seiner Türe und sagt ihm er soll 2007 zu seine mama in Oxford besuchen...
Wie geht Desmonds leben nun weiter?

Sie sind tot und bleiben es auch, auch wenn es nicht so hätte passieren sollen.Aber theoretisch müssten die Toten ja aus der Zukunft kommen können, in der sie nicht gestorben sind oder?

Wenn Desmond in FBFYE Juliet (entegen seiner Zukunftvision in der Juliet noch lebt) killt, dann wäre sie ja jetzt in 5x3 trotzdem dabei, weil sie ja aus der Zukunft kommen würde in der sie nicht tot ist. Wäre schon ziemlich kagge das Ganze. :D

gargamel
04.02.09, 02:02
Dieser Mann verschwindet auf einmal wieder und Des macht sich den nächsten Cappu ohne Scotch. :-D
und rauft sich die Haare was das nun war. Halluzinationen? Echt?
Weiter macht er so wie wir es ja bislang gesehen haben,bis 2007 ihn diese Erinnerung erreicht.

Mann mit Bier
04.02.09, 03:04
Ich denke wir werden noch Szenen haben in denen aktiv in die Geschehnisse/ Vergangenheit eingegriffen wird oder es zumindest versucht wird.
Beispiel:
Locke und die anderen stehen grade im Jahr xy in der nähe von der Beechcraft die zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgestürtzt ist und die Insel moved in die Zukunft.
Locke und die anderen stehen oben und sehen unten Locke und Boone, der gerade hoch klettern will.
Zukunftslocke würde doch versuchen Boone davon abzuhalten wie auch immer.
Wie will die Kurskorrektur da eingreifen?
Kann Boone Locke einfach nicht hören obwohl er neben ihm steht?
Falls er ihn hören kann hat Locke auf jeden Fall die Zeit verändert!

Das wird aber nicht passieren, und ich kann dir auch genau sagen warum. Angenommen Boone klettert gerade zur Beachcraft hoch, oben steht Locke und will ihn warnen wenn er oben ist. Er würde so entscheidend in den Lauf der Dinge eingreifen, da das aber nicht geht wird es auch nicht passieren. Was passiert aber? Es gibt ein helles Licht und kurz bevor Boone in Sichtweite ist wird Locke in eine andere Zeit geflashed.
War doch bei seiner Begegnung mit Ethan genau das selbe. Wir wisen alle dass Lock irgendwo auf dem Festland stirb, also wird er auch auf dem Festland sterben und kann nicht von Ethan erschossen werden. Kurz bevor Ethan abdrückt flashed John weg.
Immer wenn jemand den Lauf der Dinge ändern will, wird irgendwas dafür sorgen dass es nicht passiert.

"If it didn't happen, it can't happen"

Aber theoretisch müssten die Toten ja aus der Zukunft kommen können, in der sie nicht gestorben sind oder?

Wenn Desmond in FBFYE Juliet (entegen seiner Zukunftvision in der Juliet noch lebt) killt, dann wäre sie ja jetzt in 5x3 trotzdem dabei, weil sie ja aus der Zukunft kommen würde in der sie nicht tot ist. Wäre schon ziemlich kagge das Ganze. :D
Was meinst du damit?

Sera
04.02.09, 03:31
Dieser Mann verschwindet auf einmal wieder und Des macht sich den nächsten Cappu ohne Scotch. :-D
und rauft sich die Haare was das nun war. Halluzinationen? Echt?
Weiter macht er so wie wir es ja bislang gesehen haben,bis 2007 ihn diese Erinnerung erreicht.

Okay das ist die Alternative. Aber sowas in etwa meinte ich mit "Vergessen".Ich denke:würde er es als Halluzination abtun, dann würde er bei der allerersten Begegnung mit Daniel checken, dass es keine Hallu war und nicht erst 2007.

Deshalb halte ich "Vergessen" für warscheinlicher.

Was meinst du damit? Wir beide glauben zu allerstmal an die selbe Theorie bei Zeitreisen ohne Desmond.
"If it didn't happen, it can't happen" ist denke ich korrekt.

Aber wir haben viele Hinweise darauf, dass für Desmond diese Regel nicht gilt.
Desmond kann dafür sorgen, dass es eine veränderte Zukunft gibt.

Wenn er ins Jahr 1900 reist, dann sind alle Jahre von 1900 bis ins Jahr 6666 verändert.
Wenn er ins Jahr 1960, dann sind alle Jahre von 1960 bis ins Jahr 6666 verändert.
Wenn er im Jahr 2004 Charlies tot verhindert, dann sind alle Jahre bis ins Jahr 6666 verändert.

Nach unserer Theorie finden Reisen von Leuten aus der Zukunft bereits im "ersten" Durchlauf bzw. in jedem Durchlauf statt.Das heisst also, das wenn alles "normal" Verläuft Juliet bereits 1954 auf der Insel war, obwohl das Jahr 2004 (in dem sie losreist) historisch noch garnicht stattgefunden hat.

Wenn Desmond nun jemanden töten würde, der in der Zukunft normalerweise eine Vergangenheitsreise gemacht hätte (zB. Juliet kurz vorm 4. Staffelfinale), dann müsste dieser Getötete ja trotzdem aus der ungeänderten Zukunft kommen können/bereits gekommen sein.

Der 33-jährige Getötete könnte dann quasi sogar zugucken, wie Desmond sein 32-Jähriges Ich tötet. Dann passiert mit ihm wohl das selbe wie mit MartyMcFly ;)

Wenn das jemand kapiert hat gibt es 10 Gummipunkte.

steven.spielberg
04.02.09, 11:04
hmmmm... also ok. für desmond gelten die regeln nicht.

aber was soll das heißen. den der fakt daß desmond plötzlich eine erinnerung hat, die er ja vorher nicht hatte, weil der treff mit daniel bis dahin ja nihct passiert ist
UNd "If it didn't happen, it can't happen"
diese Regel wir hier gebrochen... so wie ist es nun aber, ist Des regelfrei nur wenn es ihn allein betrifft. sprich , sind Regeln für ihn nur dann außer Kraft wenn die Hnadlung dazu niemand anderen betrifft, oder kann er quasi andere dadurch in eine eigentlich unmögliche handlungsebene hineinziehen..

Konkret, Desmond könnte den jingen Widmore töten.... ha, und genau so endet Lost. Desmond tötet den jungen Widmore, rettet somit die Insel und die Welt/Menschheit, da er aber nicht an Regeln gebunden ist, somit ist ihm die möglich UND er kann sogar noch dafür sorgen daß Penelope trotzdem existiert und sein Sohn auch....

Sooo ein Käse... die Tatsache daß Des regelfrei ist, führt das ganze ad Absurdum und macht die Story zu einer Wilkür-Aktion der Autoren, und sämtliche Spekulationen hier, sind reiner Zufall und können sich eigentlich an nix orientieren, weil ja Des quasi den Joker für jegiliche Handlung hat.

Dux
04.02.09, 11:08
losticious

Danke für deine guten Posts. Mit deinen Erklärungen könnte ich mich durchaus auch anfreunden, klingt sehr plausibel.

Nochwas:
Was könnte denn so gravierend sein, warum die Moves gestoppt werden müssen? Okay, Charlotte geht es schlecht, aber in der Außenwelt - stellvertretend Desmond - läuft doch eigentlich alles soweit normal ab. Was meint ihr könnte das große "Unheil" sein?

steven.spielberg

Natürlich, die "Regelfreiheit" von Desmond hat auch einen fahlen Beigeschmack, ist aber nötig, um die Story um diese Zeitgeschichte zu stricken und Stoff in die Serie zu pumpen. Soweit ist sicherlich klar, alle können ihren Beitrag leisten, d.h. Ben, Daniel etc. - das generelle Gefüge kann wohl aber nur Desmond wiederherstellen.

losticious
04.02.09, 11:19
Sooo ein Käse... die Tatsache daß Des regelfrei ist, führt das ganze ad Absurdum und macht die Story zu einer Wilkür-Aktion der Autoren, und sämtliche Spekulationen hier, sind reiner Zufall und können sich eigentlich an nix orientieren, weil ja Des quasi den Joker für jegiliche Handlung hat.

Ja, das IST Käse, aber das wird auch nicht passieren.
Keiner weiß, was Desmond kann, was er machen wird und zu was das führt. Jetzt wartet doch erstmal ab und zeichnet nicht irgendwelche Worst Case Szenarien, die sich jeglicher Grundlage entziehen und ebenfalls reine Spekulation sind.

steven.spielberg
04.02.09, 11:36
Ja, das IST Käse, aber das wird auch nicht passieren.
Keiner weiß, was Desmond kann, was er machen wird und zu was das führt. Jetzt wartet doch erstmal ab und zeichnet nicht irgendwelche Worst Case Szenarien, die sich jeglicher Grundlage entziehen und ebenfalls reine Spekulation sind.

eben, reine Spekulation... und der *Joker* von Des ist etwas was der Story eher schadet, weil so die Verläßlichkeit weg ist... soweit man davon bei Fiction überhaupt reden kann.

Seit Jahren warten wir hier auf ne Auflösung. Ich würde mich unendlich ärgern wenn die Serie so hohl endet wie zum Beispiel Twin Peaks... das habe ich geliebt, egal wie strange es doch war... aber der letzt Teil war dann einfach nur ne Frechheit, genau wie ES... der hypergeniale Tim Curry wird am Ende zur lächerlichen Spinnenattrappe..... also sag mir bitte keiner wieder was von wegen 'vertraue den Autoren'.;)

gargamel
04.02.09, 13:05
Bislang ich das so das Des die Möglichkeiten zur "Reise" nur auf der Insel hat.
Wer nun was "verändert" hat war ja eigentlich Daniel,der Des diese Info zukommen läßt, was aber wohl auch schon "immer" passiert ist da Des die Info erst 2007 erhält,ihm wieder eingefallen, wie auch immer.
Deshalb bleibt es wohl abzuwarten ob Des aus 2007 irgendwo eingreifen kann.also mal sehen
was passiert wenn er Mrs. Hawking findet.
Des ist bis Dato lediglich Daniels "Konstante" bzw. Sprachrohr in die "normale" Zeit und da Springt die Insel ja wohl schon 3 Jahre und dies gibt uns wohl noch nette Geschichten und Ereignisse.

Maggie Ryan
04.02.09, 23:29
PENNY: Why now? I mean, if he told you all this on the Island, why didn't you remember it until two days ago?
DESMOND: I don't know. Look, I don't understand how any of this works any more than you do. It... (sighs) Look, I know it happened. Daniel Faraday knocked on the hatch door and told me to go to Oxford... everyone was in danger, and I was the only one that could save them. I know how insane it sounds.

Das ist aus dem Transcript von Jughead. Ich lese aus den Zeilen heraus, dass Desmond diese Erinnerung nicht schon immer hatte, sondern dass sie erst durch Daniel neu geschaffen wurde. Warum sie nicht sofort aufpoppt, lassen die Autoren unbeantwortet, vielleicht klären sie es ja noch mal auf im Laufe der Zeit.

Penny hält es ja zunächst für einen Traum, aber Des besteht darauf, dass es wirklich passiert ist, dass es keine Vision, sondern eine Erinerung ist. Des hat es meiner Meinung nach nicht vergessen. Daniel hat diese Erinnerung praktisch neu erschaffen, in dem Wissen, dass Desmond special ist, bei niemand anderem hätte es gelingen können.

Dass Des dieses Treffen vergißt, halte ich für nicht möglich, denn dafür war es zu prägnant. Des sieht drei Jahre lang niemanden, und dann klopft einer, und Des geht zur Tagesordnung über? Unvorstellbar für mich. Es ist auch noch nicht lange genug her, als dass Des der Name Daniel Faraday nichts sagen würde, wenn er ihn das erste Mal hört, oder dass er sein Gesicht nicht wiedererkennen würde. Jack erkennt er ja auch, obwohl ihre Begegnung im Stadion sehr viel länger her ist. Es macht für mich keinen Sinn, dass er sich bei einem Aufeinandertreffen nichts anmerken lassen würde. Mein Schluss lautet daher: Die Erinnnerung wurde neu geschaffen. Das geht aber nur bei Desmond, denn er ist ja special.

Sera
04.02.09, 23:35
Dass Des dieses Treffen vergißt, halte ich für nicht möglich, denn dafür war es zu prägnant. Des sieht drei Jahre lang niemanden, und dann klopft einer, und Des geht zur Tagesordnung über? Unvorstellbar für mich. Es ist auch noch nicht lange genug her, als dass Des der Name Daniel Faraday nichts sagen würde, wenn er ihn das erste Mal hört, oder dass er sein Gesicht nicht wiedererkennen würde. Jack erkennt er ja auch, obwohl ihre Begegnung im Stadion sehr viel länger her ist. Es macht für mich keinen Sinn, dass er sich bei einem Aufeinandertreffen nichts anmerken lassen würde. Mein Schluss lautet daher: Die Erinnnerung wurde neu geschaffen. Das geht aber nur bei Desmond, denn er ist ja special.

Könntest du mir, dann (wie gargamel) sagen was mit Desmond in den Jahren 2003-2007 so alles passiert ist? Also was er hat kurz nach dem hatchklopen Gedacht? usw.

Grüße Sera

shogoon
04.02.09, 23:47
Ich glaub da gibt es nix- die Erinnerung hat Des getroffen wie ein Blitz!

Sera
04.02.09, 23:51
Ich glaub da gibt es nix- die Erinnerung hat Des getroffen wie ein Blitz!

Also der Desmond der im gelben Anzug mit Daniel geredet hat, sah mir nicht aus wie vom blitz getroffen.

shogoon
04.02.09, 23:56
Nee wird er ja auch nicht aber der Des der plötzlich mit ner Erinnerung aufwacht sieht für mich so aus.

Sera
05.02.09, 00:00
Nee wird er ja auch nicht aber der Des der plötzlich mit ner Erinnerung aufwacht sieht für mich so aus.

Du willst mir also erzählen jemandem wird 2003 etwas gesagt und er lebt dann 4 Jahre vor sich hin.

2007 weiß er plötzlich was ihm gesagt wurde.

Und er hat es nicht vergessen?

shogoon
05.02.09, 00:03
Ja das will ich^^
Nehmt doch nicht alles so extrem Ernst!
Du möchtest doch auch den Standpunkt vertreten das er sich genau zum Richtigen Zeitpukt plötzlich an etwas erinnert das er 4 Jahre lang vergessen hat.
Ich gehe halt echt davon aus das sich die Inselwelt in 2003 befindet und die Aussenwelt in 2007- und so gibt es bei dem treffen von Daniel und Des keine Zeit dazwischen.

Sera
05.02.09, 00:09
Ja das will ich^^
Nehmt doch nicht alles so extrem Ernst!
Du möchtest doch auch den Standpunkt vertreten das er sich genau zum Richtigen Zeitpukt plötzlich an etwas erinnert das er 4 Jahre lang vergessen hat.

Ich nehme es auch nicht ernst.In wenigen Stunden ist eh alles vorbei. :D
Ich kapiere den Standpunkt nur nicht, weil er einfach unlogisch ist. Genauso könnte man behaupten ein Kreis hätten Ecken.

Ich finde meine Lösung auch bescheiden, aber die bleibt da die einzig Logische.Ich hoffe ja auf eine Flashbackszene, die einfach nur zeigt wie Desmond sich im Hatch kräftig die Birne stößt und einen Zettel wo drauf steht "Daniels Mama in Oxford besuchen" mit fragendem Gesicht in den Papierkorb wirft. ^^

EDIT:
Ich gehe halt echt davon aus das sich die Inselwelt in 2003 befindet und die Aussenwelt in 2007- und so gibt es bei dem treffen von Daniel und Des keine Zeit dazwischen.Ahh Okay das ist verständlicher.Jetzt kapiere ich den Standpunkt. Glaube aber nicht dran, da wir die Insel ja auch schon in 2004.1954 und 3 anderen Zeiten gesehen haben. Und irgendwo gibt es ja auch noch ne 2007er Insel im Jahr 2007.

shogoon
05.02.09, 00:17
Wenn du es logisch erklären willst muss ich dir natürlich Recht geben, keine Frage!!!
Aber ich glaube erst an eine logische erklärung sobald mir jemand Smokey erklären kann.
Aber ich denke auch das wir in ein paar Stunden etwas mehr wissen und am Ende der Serie sitzen wir hoffentlich alle mit offenem Mund da und lächeln über unsere Theorien! LOST ftw!

Maggie Ryan
05.02.09, 02:02
Du willst mir also erzählen jemandem wird 2003 etwas gesagt und er lebt dann 4 Jahre vor sich hin.

2007 weiß er plötzlich was ihm gesagt wurde.

Und er hat es nicht vergessen?

Ich nehme mal an, genau in dem Punkt trennen sich unsere Theorien. Ich glaube nicht, dass Desmond diese Erinnerung immer hatte. Deshalb lebt er auch nicht vier Jahre mit dieser Erinnerung, sondern er "hat" sie erst in jener Nacht drei Jahre später. Demzufolge "erscheint" auch die Eintragung in Daniels Journal über die Konstante Desmond Hume erst, als Daniel sie im Buch sucht.

Meine bescheidene Meinung.

Das gilt natürlich nur für Desmond, nicht für die anderen, mit denen die Losties Kontakt auf ihrer Zeitreise haben. Ethan wird den Others von seinem Aufeinandertreffen mit einem komischen alten Mann an der abgestürzten Beechcraft erzählen, und wie wir gesehen haben, hat ja auch Richard auf das Gespräch mit Locke reagiert, indem er Locke an dessen Geburtsort besucht hat und er Jahrzente später Lockes Schusswunde versorgt hat.

Sera
05.02.09, 02:11
Ich nehme mal an, genau in dem Punkt trennen sich unsere Theorien. Ich glaube nicht, dass Desmond diese Erinnerung immer hatte. Deshalb lebt er auch nicht vier Jahre mit dieser Erinnerung, sondern er "hat" sie erst in jener Nacht drei Jahre später.Aber dann versetze dich mal in den Desmond, der gerade im Hatch die Nachricht bekommen hat und sage mir wie sein Leben weitergeht.(oder weitergehen könnte)

gargamel
05.02.09, 12:03
Was ist an Zeitreisen logisch?:D

Stell dir,wie schon mal erwähnt habe, die Ausbreitung des Ereignisses als Welle vor.
Diese brauch seine Zeit bis sie angekommen ist, das was passiert ist ist passiert nur die
Wahrnehmung der Ereignisse trifft ein.

Auf das kleinste sollte man es denke ich mal nicht auseinander nehmen, denn da findet man
in jede Richtung irgendwas was nie passen wird.:)

Ich seh das so, mir fällt auch ab und an einfach was ein,wichtiges und unwichtiges,
muss ja nicht immer heißen das ein Reisender in meiner Vergangenheit rumpfuscht,oder vielleicht doch?;)

Dennoch hab ich so gelebt wie ich gelebt habe, nur kommt noch zusätzlich ad-hoc was hinzu....