Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [05x03] Jughead
Also zu deinem 1. Punkt gibts mehr als genug beiträge um deine Fragen zu beantworten.
Zu Punkt 2: alle möglichen Studiengänge haben min. einen grundkurs Latein dabei??
In welchem Land, auf welchem Planeten? (Oder stehe ich aufm Schlauch, ich studiere nicht und höre auch recht wenig Leute Latein reden?!)
Buschmeister
01.02.09, 03:31
Also zu deinem 1. Punkt gibts mehr als genug beiträge um deine Fragen zu beantworten.
Zu Punkt 2: alle möglichen Studiengänge haben min. einen grundkurs Latein dabei??
In welchem Land, auf welchem Planeten? (Oder stehe ich aufm Schlauch, ich studiere nicht und höre auch recht wenig Leute Latein reden?!)
medizin, pharmazie, biologie, zoologie, anthropologie, geologie ...
edit: and last but not least "theologie".
Ja Latein lernen ist evtl ne andere Sache .
In wievielen Ländern wird die Sprache gesprochen?
Aber man muss halt auch sehen das Widmore und seine kollegen noch recht jung sind und nicht gerade nach Wissenschaftlern aussehen-Ich gehe davon aus das es sich einfach wirklich um eine Art °Geheimsprache° oder von mir aus Tradition handelt .
Buschmeister
01.02.09, 03:43
ja natürlich, die qual der schüler mit konjugieren und deklinieren ist doch schon fast sprichwörtlich. nicht zu sprechen von den vielen lehn-wörter die auch nicht-lateiner wie ich erkennen würden.
diese alte indianer-sprache, die die amis im WW2 verwendet haben war eine echte geheimsprache. gibts auch nen film drüber.
aber latein? gegenüber asiaten und afrikanern ist latein vielleicht geheim, aber nicht zum rest der welt.
Buschmeister
01.02.09, 03:45
In wievielen Ländern wird die Sprache gesprochen?
im vatikan, bzw. überall, wo katholische priester unterwegs sind
Buschmeister
01.02.09, 03:59
Aber man muss halt auch sehen das Widmore und seine kollegen noch recht jung sind und nicht gerade nach Wissenschaftlern aussehen-Ich gehe davon aus das es sich einfach wirklich um eine Art °Geheimsprache° oder von mir aus Tradition handelt .
die widmore-truppe wirkt auf mich eher wie angeheuerte söldner. ähnlich wie die truppe, die am ende der 3. staffel am strand explodiert ist. leute fürs grobe, die keine ahnung haben. man hat ihnen vielleicht latein begebracht. aber als geheimsprache WEM gegenüber? es war 1954. der korea-krieg war von 1950-53: also gerade vorbei. 2 koreaner waren im oceanic815.
ich glaube, wir sehen bald den jungen vater von sun ...
Knochenkotzer
01.02.09, 05:25
die widmore-truppe wirkt auf mich eher wie angeheuerte söldner. ähnlich wie die truppe, die am ende der 3. staffel am strand explodiert ist. leute fürs grobe, die keine ahnung haben.
Die Others sehe ich überhaupt nicht als "angeheuerte Leute fürs Grobe" an. Deren fanatisch verfolgtes Ziel ist der Schutz einer Insel, die von keinem Fremden gefunden oder betreten werden soll. Dafür nimmt man keine Söldner, sondern handverlesene Personen, die ideologisch 100%ig hinter der Sache stehen.
...man hat ihnen vielleicht latein begebracht. aber als geheimsprache WEM gegenüber?
Fakt ist, dass Widmore und Cunningham lateinisch miteinander gesprochen haben, damit Locke, Sawyer und Juliet sie nicht verstehen. Also war das in dem Moment durchaus deren Geheimsprache. Ob eine Kommunikation, die von anderen nicht verstanden wird im Endeffekt der Hauptgrund für das Erlernen der Sprache ist, lassen wir mal dahingestellt. Vielleicht bekommen wir es ja noch raus.
Aber hier noch ein kleines Beispiel. Nimm den folgenden simplen Satz und lies ihn 1000 willkürlich ausgewählten Personen vor. Kaum einer wird ihn verstehen, obwohl die Mehrzahl der Wörter in andere Sprachen eingegangen ist.
"Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit."
Ein paar Lehnwörter reichen bei Weitem nicht aus, um eine Sprache auch nur ansatzweise zu verstehen.
Ich verstehe deine Begründung nicht ganz, stoosh!
Würdest du deine jugendliche Mutter wiedererkennen?
Aber auf alle Fälle!
im vatikan, bzw. überall, wo katholische priester unterwegs sind
Ich finde es toll welche Einstellung du zu den heutigen Priestern hast. Glaub mir wenn sie nicht gerade im Vatikan hausen, dann haben die recht wenig mit Latein zu tun, jedenfalls in unserer Gegend. Die sind nicht so weltfremd, wie du vielleicht glauben magst. Natürlich können die Latein, ich auch, habs auch 6 Jahre in der Schule gehabt. Das ändert aber nichts dran, dass man nur weil man Latein kann, damit zwar in der Lage ist äußerst "interessante" Texte zu übersetzen, aber dennoch noch Welten davon entfernt ist das zu sprechen.
Aber hier noch ein kleines Beispiel. Nimm den folgenden simplen Satz und lies ihn 1000 willkürlich ausgewählten Personen vor. Kaum einer wird ihn verstehen, obwohl die Mehrzahl der Wörter in andere Sprachen eingegangen ist.
"Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit."
Ein paar Lehnwörter reichen bei Weitem nicht aus, um eine Sprache auch nur ansatzweise zu verstehen.
Das hat ja auch kein Mensch behauptet - aber min. könnten ein paar mehr Menschen vermuten, dass es um den Geist (ingenium) und um seine Defekte (dementiae) geht. Und damit schon verdammt viel, dafür dass es eine Geheimsprache sein soll.
Fakt 1 ist, dass Latein in der westlichen Schulausbildung teils Standard ist, genauso wie in zahlreichen Studiengängen.medizin, pharmazie, biologie, zoologie, anthropologie, geologie ...
edit: and last but not least "theologie".
Medizin und auch die anderen naturwissenschaftlichen Fächer, die du genannt hast, gehören wohl nicht unbedingt dazu, siehe hier (http://www.menoffaith.de/showthread.php?p=394686#post394686). In Germanistik und Jura aber z.B. ist das Latinum Standard. Und viele mehr... http://de.wikipedia.org/wiki/Latinum#Studienvoraussetzung_Latinum
Die Others wären schlichtweg dumm, sich solch eine "Geheimsprache" auszusuchen...
Fakt 2 ist Juliets Aussage "Others 101 - the language of the enlightened", die weit über einen geheimsprachlichen Kontext hinausweist.
Fakt 3 ist, dass Widmore und Cunningham auch nachdem sie wussten, dass Juliet sie versteht, Latein miteinander sprachen, als ob sie öfter in dieser Sprache einen Plausch halten.
Das ist schon mehr dran... (Fakt ist auch, dass das alles schon in dem Thread hier gesagt, aber scheinbar überlesen wurde :D )
Wenn man bedroht wird und schnell Informationen austauschen will, sind 90-95% der Wörter die man dann benutzt medizinische, biologische, zoologische, anthropologische und geologisches Fachwörter, das weis doch jeder ^^(Scherz) ... ausserdem schummeln die meisten Studeten bei den Lateinsprachnachweisen ;)
Vielleicht wollten die Schreiberlinge in dieser Szene auch nur, dass Widmore und Cunningham registrieren, dass Juliett sich als 'Other' outet. Als Stilmittel dazu nutzten sie Latein.
Vielleicht ist es für den weiteren Verlauf wichtig, dass Widmore Richard bspw. davon erzählt, (so á la "Die Fremden hatten eine Frau dabei die auch Latein sprechen konnte und sich als 'Other' bezeichnete.") - nur mal so ein Gedanke...
Sawyer: Was ist das für eine Sprache?
Juliet: Sie sprechen Latein. Der da hat gefragt, warum wir keine Uniform tragen, und der da hat ihm gesagt, er soll die Klappe halten.
Locke: Und wie kommt es, daß du Latein sprechen kannst, Juliet?
Juliet: Aus demselben Grund wie sie. Weil sie Andere sind.
Vielleicht wollten die Schreiberlinge in dieser Szene auch nur, dass Widmore und Cunningham registrieren, dass Juliett sich als 'Other' outet. Als Stilmittel dazu nutzten sie Latein.
Vielleicht ist es für den weiteren Verlauf wichtig, dass Widmore Richard bspw. davon erzählt, (so á la "Die Fremden hatten eine Frau dabei die auch Latein sprechen konnte und sich als 'Other' bezeichnete.") - nur mal so ein Gedanke...
Gut, aber was soll der Begriff "Others" Richard sagen? Der Begriff kam ursprünglich von Rousseau und die Lostis haben ihn dann erst geläufig gemacht und bis dahin dürfte er so ein Detail längst vergessen haben, das waren immerhin knapp 50 Jahre.
@ Spade:
John: "How is it that they know how to speak latin"
Juliet: "...the same reason I do. Because they are Others"
Das impliziert nach meinem Verständnis schon eine Verbindung zwischen Juliet und den beiden, auch wenn die mit dem Begriff 'Others' vielleicht nichts anfangen können.
Abgesehen davon fällt mir gerade mal auf, dass der lateinische Satz, den Juliet zu den beiden sagt noch nicht übersetzt wurde, oder doch? Was sagt Juliet den beiden?
Knochenkotzer
01.02.09, 15:44
Abgesehen davon fällt mir gerade mal auf, dass der lateinische Satz, den Juliet zu den beiden sagt noch nicht übersetzt wurde, oder doch? Was sagt Juliet den beiden?
"Cognoscitis qui sumus?"
"Wisst ihr wer wir sind?"
Der Begriff "Others" bzw. "Anderen" impliziert ja nicht, dass es sich hierbei um EINE Gruppierung handelt, sondern nur die Leute sind, die gerade gegen "einen" sind. So sind Jack, Kate und Co. am Anfang eben auch die "Anderen", nur eben von der anderen Seite aus.
Juliet hat "Others" nur gesagt, damit die anderen sich besser vorstellen können zu WELCHER Fraktion die beiden eben gehören.
@ Spade:
John: "How is it that they know how to speak latin"
Juliet: "...the same reason I do. Because they are Others"
Das impliziert nach meinem Verständnis schon eine Verbindung zwischen Juliet und den beiden, auch wenn die mit dem Begriff 'Others' vielleicht nichts anfangen können.
Das hab ich auch nicht bestritten. Sie gehören alle irgendwie zur selben Gruppe, das ist klar, ich wollte nur auf den letzten Punkt hinaus, das Wort "Others" sagt denen gar nichts.
Hätte da mal eine Frage, um bald eine weitere stellen zu können. In welchem jahr sind die O6 und somit auch Desmond und Penny von der Insel runter? 2004? 2007? 2009?:o
P.s.: Und wieso kann ich mein Profilbild nicht sehen?
Hätte da mal eine Frage, um bald eine weitere stellen zu können. In welchem jahr sind die O6 und somit auch Desmond und Penny von der Insel runter? 2004? 2007? 2009?:o
Thursday, 30 December 2004
P.s.: Und wieso kann ich mein Profilbild nicht sehen?
Weil du keines hast.Genau wie ich ;)
Weil du keines hast.Genau wie ich ;)
Im kontrollzentrum wird es aber angezeigt. Grösse und Maße stimmen auch. Egal, gehört hier nicht her ;)
Im kontrollzentrum wird es aber angezeigt. Grösse und Maße stimmen auch. Egal, gehört hier nicht her ;)
Ich seh dein Profilbild, aber das gehört ja nicht hier her *G*
Maggie Ryan
02.02.09, 18:01
SAWYER: So who taught you Latin?
JULIET: Others 101.
Was soll das eigentlich bedeuten, dieses "101"? Ich hab es mal gegoogelt, aber nichts Greifbares dazu gefunden.
Mir selber ist es beim Anschauen gar nicht aufgefallen, aber Lostpedia hat bemerkt, dass Locke und Sawyer die einzigen Staffel 1-Charaktere sind, die in dieser Episode mitspielen. Wow! :o
Was soll das eigentlich bedeuten, dieses "101"? Ich hab es mal gegoogelt, aber nichts Greifbares dazu gefunden.
Ist ne englische Redewenung für "1x1", also ne einefache Grundausstattung für jeden Other.
ich hab das 1on1 so interpretiert (und ich hab ein jahr in amerika gelebt), dass es von einem zum andern gelehrt wurde.
also mündlich überliefert
eben hier und da mal ein wenig mit ethan, tom etc geübt
Doctor Snuggles
02.02.09, 20:33
Aber es scheint ja ne beziehung zwischen den beiden zu geben ,also Charlotte und Daniel, und Daniel weiss wohl mehr über ihre Beziehung/Liebe/Vergangenheit/Zukunft als Charlotte.
Was ich mir heute auf der Arbeit so überlegt hab...
Das Daniel mehr weiß, steht für mich außer Frage.
Was aber wenn er damals in "Confirmed Dead" sogar wegen des Todes von Charlotte angefangen hat zu heulen? :o
So in der Art: "Die Lieblingsblume meiner Freundin, die bei einem Autounfall ums Leben kam, war die Schneeglocke - ich wandere durch die Gegend und sehe am Wegesrand ne Schneeglocke und fang an mit Heulen, da mich die Blume an sie erinnert..." Möglich?
Knochenkotzer
02.02.09, 21:08
ich hab das 1on1 so interpretiert (und ich hab ein jahr in amerika gelebt), dass es von einem zum andern gelehrt wurde.
also mündlich überliefert
eben hier und da mal ein wenig mit ethan, tom etc geübt
Nee, nicht 1on1 sondern 101 ;)
Und Sera hat's schon gesagt - das bedeutet Grundlagen/Basics
Maggie Ryan
03.02.09, 07:33
Ah cool, vielen Dank. Ich hatte es erst auch so verstanden wie Mammam, aber das paßte mir nicht so richtig, und als es auch in den Transcripts als 101 geschrieben wurde, war ich etwas ratlos. Jetzt macht alles Sinn.
Außerdem habe ich noch gefunden:
In US universities, courses are named by department and number. Undergraduate courses range from 101-499, graduate courses 500+. Hence (something)101 is the most basic course you can take in a subject.
Dirty-sanchezz
04.02.09, 19:27
Ich würde ihn vermissen, weil sein tot vermutlich so eine mönströse Änderung ist, dass es vieleicht nichtmal die Firma Oceanic815 gibt. Viele Lost-Chraktäre würden warscheinlich garnicht erst geboren werden.
Die alten Folgen Lost wären somit total bedeutungslos.
also was hat den hitler damit zu tuen. . .hä
also was hat den hitler damit zu tuen. . .hä
In Folge 5x01 wird er erwähnt und wurde deshalb von mir als Beispiel gewählt.
Dirty-sanchezz
04.02.09, 21:38
In Folge 5x01 wird er erwähnt und wurde deshalb von mir als Beispiel gewählt.
Nein ich meine jetzt was hat hitler oder der ganze 2te weltkrieg mit LOST zu tuen
das geht mir nicht auf . . .und ernsthaft lost is schon locker aber hitler hat soviele menschen getötet das wenn es hitler kein lost geben würde es 100% das kleinere übel wäre als auschwitz ! findest du nicht !
Nein ich meine jetzt was hat hitler oder der ganze 2te weltkrieg mit LOST zu tuen
das geht mir nicht auf
Habe ich doch geschreiben: Er wird in Lost erwähnt.
Hitler hat die Welt des 20. Jahrhundert ziemlich stark beeinflust und diese Einflüsse finden sich bestimmt auch in Lost.Vor allem da sie ja sogar nun Zeitreisen können. De H-Bombe auf der 1954-Insel wäre ohne ihn bestimmt nicht dort.
Die Idee Hitler durch Zeitreisen zu töten gab es ja auch schon Command&Conquer und da ist das Ganze auch ziemlich in die Hose gegangen.
. . .und ernsthaft lost is schon locker aber hitler hat soviele menschen getötet das wenn es hitler kein lost geben würde es 100% das kleinere übel wäre als auschwitz ! findest du nicht !
Nein, finde ich nicht. Mir ist es lieber wenn Hitler und alles was dazu gehört in der Fernsehserie Lost weiterhin existieren, damit die Serie so bleibt, wie wir sie kennen. ;)
Bei meinem Rewatch ist mir Folgendes aufgefallen:
(ich glaube, es wurde noch nicht diskutiert, muss aber gleich zugeben, dass ich nicht alles durchforstet habe)
Richard und seine Truppe sind ja militärisch gekleidet, aber offensichtlich NICHT die ursprüngliche US-Army-Truppe, die auf die Insel geschickt wurde. Somit komme ich zum Schluss, dass die Uniformen, die Richard und Co. tragen, nicht die eignen sind, sondern dass sie sie den getöteten Soldaten abgenommen haben und nun selber tragen.
1. lässt sich ein Muster erkennen: die ursprünglichen Bewohner (also Richard und Co.) übernehmen immer die Gepflogenheiten, Kleidung etc. von den Inseleindringlingen (vgl. Army und DI)
2. frage ich mich, ob alle von Richards Truppen ursprüngliche Einwohner waren, oder ob sie von den Eindringlingen gewisse Leute "übernehmen", wie sie es mit Ben gemacht haben. Ich denke dabei vorallem an Eloise und Widmore. Da sie ja später zurückkehren in die normale Welt und da in ihrer Biographie nahtlos anknüpfen kann ich mir gut vorstellen, dass sie zur Army-Jughead-Truppe gehörten und sich dann Richard anschlossen...
FaceOfFaith
29.01.10, 01:22
Was ich mich seit der Folge frage, woher weiss Locke dass der Soldat mit "Jones" auf der Uniform eigentlich Widmore ist? Sein Name wird mMn nirgends erwähnt.
Was ich mich seit der Folge frage, woher weiss Locke dass der Soldat mit "Jones" auf der Uniform eigentlich Widmore ist? Sein Name wird mMn nirgends erwähnt.
Hab die Folge eben auch gesehen und Richard spricht Widmore mit seinem Namen an. Er solle doch die Waffe runter nehmen.
Alkertrazz
29.01.10, 02:22
Er sagt erst Charles und beim 2. mal Widmore
FaceOfFaith
29.01.10, 02:25
Ich hab mir diese Szene wieder und wieder angesehen. Kein Charles, kein Widmore von Richard. Nur "Nimm das Gewehr runter" "Ich sagte, nimm das Gewehr runter".
Wohl mal ein ganz krasser Schnitzer in der Deutschen Synchro :-| Wie kann einem sowas nicht auffallen? Aber dann Locke sagen lassen "Dein Name ist Widmore?" Unverständlich....
Habs grad nochmal gesehen- er sagt es in der Version wirklich nicht. Ich bau mir das dann wohl selbst ein wenns vergessen wurde.
FaceOfFaith
29.01.10, 02:33
Wie meinst du das "in der Version"? Also ich habe die Folge heute auf Kabel 1 gesehen und ich hab sie auch aus dem Netz. Beide male das selbe. Wieviele Versionen gibt es denn?
Wie meinst du das "in der Version"? Also ich habe die Folge heute auf Kabel 1 gesehen und ich hab sie auch aus dem Netz. Beide male das selbe. Wieviele Versionen gibt es denn?
Werden wohl die gleichen sein! War blöd ausgedrückt. Aber echt dummer Fehler den sie da begangen haben. Dachte es auf Kabel heute gehört zu haben und war verwundert das es hier im Netzt nicht so war.
FaceOfFaith
29.01.10, 02:41
Achso, na dann. Wie gesagt, unverständlich wie sowas passieren kann. Aber die Synchro ist seit ein paar Staffel irgendwie eh viel schlechter. Wechselnde Synchronsprecher kommen dazu. Naja.
Alkertrazz
29.01.10, 02:54
Also ich habs heute definitiv gehört! Vielleicht Charles nicht unbedingt, aber Widmore auf alle fälle!
Also ich habs heute definitiv gehört! Vielleicht Charles nicht unbedingt, aber Widmore auf alle fälle!
Richard sagt nur 2 mal nimm das Gewehr runter. Danach dreht sich Locke um und fragt ob der Kerl hinter ihm Charles? Charles Widmore ist.
Aber Wayne! Was will man denn auch machen wenn wir in deutsch mehr Worte brauchen damit die Mundbewegungen passen? Lässte halt was weg.
Alkertrazz
29.01.10, 03:48
Ohh man ihr habt recht, Klug*******risch wie ich bin hab ich jetzt nachgeguckt. Ein klarer Fehler! "Runter" genuschelt hört sich "Widmore" ziemlich ähnlich.^^
Was für deppen und die kriegen noch Geld dafür...
Aber wirklich traurig. Also ich finde auf deutsch ist Lost wesentlich schlechter. Aber das haben wir hier ja echt drauf!!!! Nach ner Folge kommt ne Vorschau und man wird direkt mit den besten Szenen weggespoilert! so schnell findeste man nichtmal die Fernbedienung.
Roland von Gilead
29.01.10, 09:18
Also ich habs nostalgischerweise gestern auch auf Kabel 1 gesehen und Richard sagt beim 2. Mal "Nimm das Gewehr runter, Widmore!".
losticious
29.01.10, 12:02
Also ich habs nostalgischerweise gestern auch auf Kabel 1 gesehen und Richard sagt beim 2. Mal "Nimm das Gewehr runter, Widmore!".
Kann ich bestätigen. Gerade noch mal in die Aufzeichnung von gestern geschaut.
Alkertrazz
29.01.10, 14:29
Nein sagt er nicht! Ich habe gerade die Fox Version und da sagt er das devinitiv nicht! Ich habs jetzt nochmal mit meiner Frau geguckt und sie hört auch kein Widmore...
losticious
29.01.10, 14:54
Nein sagt er nicht! Ich habe gerade die Fox Version und da sagt er das devinitiv nicht! Ich habs jetzt nochmal mit meiner Frau geguckt und sie hört auch kein Widmore...
Dann muss es wohl 2 Syncro Fassungen geben.
Ich meine auch, dass damals nach der dt. Erstausstrahlung (war das bei Fox?) schon einmal über diesen Fehler diskutiert wurde. Offensichtlich hat man den Fehler korrigiert und diese Fassung lief gestern bei Kabel 1.
Mann mit Bier
29.01.10, 16:27
Richtig, ich war gestern auch überrascht als er Widmore gesagt hat. Den Fehler haben sie korrigiert.
Alkertrazz
29.01.10, 16:32
Ja, dann hab ich mich gestern Abend doch nicht verhört.
FaceOfFaith
30.01.10, 22:12
Dann hab ich mich bei Kabel 1 wohl verhört. Da ich die Folge einen Tag vorher zuerst in der Internet-Fassung gesehen habe, welche eben diesen Fehler enthält, und dann am nächsten Tag vor der 4. Folge eben nochmal die 3. mitangeschaut habe, war ich wohl einfach vorbelastet und gedacht es wäre bei Kabel 1 auch so gewesen. Damn und ich hab nicht mitaufgezeichnet diesmal, da ich dachte es reicht wenn ich die Folgen auch am PC hab. Ausgerechnet dann gibts sowas ;)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.