PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Richard

Luthien85
24.01.09, 10:48
Ich weiß nicht ob das Thema schon angesprochen wurde, hatte auch noch keine Möglichkeit nachzuschauen da die Seite ja längere Zeit offline war.

Aber heut Früh ist mir die Idee gekommen warum Richard immer noch so jung ist, ich mein er nutzt wohl auch das "Zeitrad" das würde auch erklären warum er und die anderen auf einmal verschwunden sind während Locke noch da war.

Roland von Gilead
24.01.09, 11:07
Ich weiß nicht ob das Thema schon angesprochen wurde, hatte auch noch keine Möglichkeit nachzuschauen da die Seite ja längere Zeit offline war. Es wäre nett und nur fair den anderen Usern gegenüber wenn du trotzdem vor dem Posten noch lesen würdest. Da die Seite down war dürften es ja auch nicht so viele Beiträge zum Nachlesen sein ;)

Aber heut Früh ist mir die Idee gekommen warum Richard immer noch so jung ist, ich mein er nutzt wohl auch das "Zeitrad" das würde auch erklären warum er und die anderen auf einmal verschwunden sind während Locke noch da war. Ich denke nicht, dass er das Zeitrad benutzt, denn das hätte dann ja jedesmal nen Move der Insel zur Folge gehabt. Und Ben sagt im S4-Finale ja auch, dass das Drehen des Rades nur soetwas wie eine Notlösung als allerletzte Möglichkeit sei...

Luthien85
24.01.09, 11:09
Aber warum sind die anderen dann plötzlich verschwunden? Ich erkläre mir das damit das sie halt nie in ihrer richtigen Zeit waren.

Roland von Gilead
24.01.09, 11:11
Welche Anderen meinst du? Die Others? Ich glaube nur die Losties bzw nur die Leute die von außerhalb auf die Insel gekommen sind werden gemoved.

Maggie Ryan
24.01.09, 11:20
Die Frage - die an anderer Stelle schon von jemandem aufgeworfen wurde - stellt sich dann immer noch, was mit denjenigen ist, die sich bei den Others aufhalten, wie zum Beispiel die beiden gekidnappten Kinder aus dem Heckteil. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es noch weitere Leute gibt, die wie Juliet auf die Insel rekrutiert wurden. Sind die auch verschwunden oder sind sie irgenwo allein auf der Insel?

Mal gucken, ob das in der Show noch mal thematisiert werden wird.

Roland von Gilead
24.01.09, 11:23
Naja, lt MEINER Analyse müssten sie mitgemoved werden :D

Sylar
24.01.09, 11:44
In den vergangenen Staffeln wurde doch auch von einem Tempel geredet. Wäre doch gut möglich, dass jeder, der nicht auf der Insel geboren wurde (wie es immer so schön heißt) und den wir nicht gesehen haben, von den Others zu dem Tempel gebracht wurde. Er könnte ja so eineSchutzvorrichtung sein, die andere vor den Zeitsprüngen bewahrt.
Eigentlich müsste Aaron oder Yi Jeon auch immun gegen die Zeitsprünge sein. Aaron wurde zwar auf der Insel geboren, aber Yi Jeon wurde dort gezeugt. Ich frage mich, was in diesem Fall ausschlaggebend ist.

burns
24.01.09, 12:44
Also ich denke, dass alle Personen, die erst nach dem letzten Movement auf die Insel kamen, von den Zeitreisen betroffen sind (also alle Lefties, Juliet und damit auch die Gekidnappten). Würde vielleicht auch erklären, warum Richard und co. nicht davon betroffen sind...

losticious
24.01.09, 13:47
Also ich denke, dass alle Personen, die erst nach dem letzten Movement auf die Insel kamen, von den Zeitreisen betroffen sind (also alle Lefties, Juliet und damit auch die Gekidnappten). Würde vielleicht auch erklären, warum Richard und co. nicht davon betroffen sind...

Genau den Eindruck habe ich auch.

Die Insel erfährt einen Reset: alle Personen, die ab einem gewissen Zeitpunkt auf die Insel gekommen sind leiden fortan an den Zeitsprüngen. So gesehen erfüllt der Move 2 Aufgaben:
- die Insel wird für die Aggressoren aus der Außenwelt unerreichbar
- Aggressoren oder Ungläubige/Ungewollte werden quasi weggewischt.

Weiterhin glaube ich, dass die Insel selbst durch das moven nicht in der Zeit versetzt wird, sondern nur an einen anderen Ort. Alle Personen die seit dem letzen Move auf die Insel gekommen sind, können nicht "mitteleportiert" werden... ein Schutzmechanismus der Insel.
Deswegen ist auch Juliet davon betroffen, die Natives aber nicht.
(Fragt sich, wann der letzte Move war. Ich würde auf einen Zeitpunkt kurz nach dem Purge tippen, ca 1992)

Die Lefties sind jetzt "unstuck in time".

Der 1. Zeitsprung führt die Lefties in das Jahr 2001/2002:
- die Beechcraft stürzt gerade ab
- Das Beachcamp existiert noch nicht

Der 2. Zeitsprung führt sie wieder zurück zum Ausgangspunkt, nämlich Januar 2005:

- der Hatch ist zerstört
- die Beechcraft bereits überwuchert
- Richard sieht John als den "Auserwählten" an
(Whatever happend, happend!")

Während die Natives dauerhaft in dieser Zeit existieren, springen die Lefties hin und her.
Richard: "We didn't move John, you did!"
Damit John ebenfalls in 2005 bleiben kann, muss er seine Zeitsprünge loswerden. Aus diesem Grund gibt ihm Richard den Kompass. Damit wir Richard ihn auch in der Zeit "akzeptieren", in die Locke das nächste Mal springen wird. Damit findet Locke seine Konstante.

Der 3. Zeitsprung führt wieder an den Punkt, von dem aus der 1. Zeitsprung stattfand, nämlich wieder 2001/2002:

- die Beechcraft liegt wieder auf der Klippe, die Motoren qualmen noch, der Absturz war
also gerade erst passiert.
- Desmond ist im Hatch, was eben auf 2001/2002 schließen lässt

Diese 3 Zeitsprünge bilden dann einen Zyklus: 2001/2002 ---- 2005 ---- 2001/2002.

Der nächste Zeitsprung, der 4., scheint die Lefties jetzt noch weiter in die Vergangenheit katapultiert zu haben. Das könnte man jedenfalls aus den bewaffneten Männer rund um Jones schließen, die irgendwie nicht nach Dharma und auch nicht nach Natives aussehen und die man im Jahr 2001/2002 nicht vermuten würde...aber mal abwarten.

Finden die Lefties keinen Weg, die Sprünge zu stoppen, droht der Tod.
Das wurde mehr oder weniger direkt gezeigt: Charlotte fragt Daniel was mit ihr passieren wird. In dem Moment erscheint Miles mit dem Wildschwein und sagt er habe es tot im Dschungel gefunden; vermutlich ein Opfer der Zeitsprünge.

So ist mein derzeitiger Eindruck. Kann mit der nächsten Folge schon wieder hinfällig sein :)

Luthien85
24.01.09, 14:30
@losticious (http://www.menoffaith.de/member.php?u=11164)

Deine Theorie gefällt mir sehr gut. Ach das Zeitreisen und Zeitsprünge immer so komplex sind :D

stepser
24.01.09, 14:47
Der 1. Zeitsprung führt die Lefties in das Jahr 2001/2002:
- die Beechcraft stürzt gerade ab
- Das Beachcamp existiert noch nicht
Ich denke, dass dieser Absturz immer noch wesentlich eher war, als 2001/2002, immerhin sind Yemi, Goldie und Olu schon sehr stark verwest, und Locke sagt auch, dass es lange braucht bis Stoff so verrottet. Daher denke ich, dass dieses Ereignis viel eher stattfand, spricht auch vieles dafür, da beim Eko Flashback kein genaues Datum genannt wird.

losticious
24.01.09, 14:55
Viel eher kann es eigentlich nicht sein. Denn Desmonds Anwesenheit in dieser Zeitebene, in der auch die BC abstürzt, zeigt an, dass es nicht vor 2001 sein kann. Vorher war Desmnd noch nicht auf der Insel.

stepser
24.01.09, 15:00
Da muss ich was verpasst haben, denn Desmond taucht doch erst nach dem dritten Sprung auf, als die Beechcraft schon in den Bäumen liegt, und dort liegt sie bekanntlich bis Boone zu ihr nach oben klettert.

losticious
24.01.09, 15:11
Richtig. Nach dem 3. Sprung sind sie wieder in 2001/2002 (Zyklus schließt sich, 2 Punkte, wie in The Constant)
Man befindet sich direkt nach dem Absturz der BC. Der Motor qualmt sogar noch. Und in dieser Zeit geht Daniel zu Desmond und klopft an die Tür. Ergo: frühestens 2001/2002, vielleicht auch später.

Sera
24.01.09, 15:17
Und wie genau gehen die Zeitsprünge nach deiner Theorie nun weiter?

losticious
24.01.09, 15:40
Und wie genau gehen die Zeitsprünge nach deiner Theorie nun weiter?

Keine Ahnung :-)

Gerade der 4. Sprung ist ja noch überhaupt nicht ordentlich einzuordnen. Ist es auch 2001/2002? oder früher? oder später? schwer zu sagen, kaum Anhaltspunkte.

Eine Idee:

Angenommen die Sprünge gehen immer weiter in die Vergangenheit.
Angenommen der 4. Sprung ging nach (wahllos gewählt) 1980.
Der neue Zklus wäre dann: 1980 --- 2001/2002 --- 1980

Und von da aus geht es dann wieder etwas weiter in die Vergangenheit,
z.B. 1970 --- 1980 ---1970
usw...

Nun die Idee:
was wenn ein Leftie nur so weit in die Vergangenheit springen kann, wie er existiert.
Charlotte, 1979 geboren, könnte demnach nicht in 1978 existieren. Je näher sie ihrem Geburtsjahr kommt, desto schlimmer die Effekte wie Nasenbluten und Vergesslichkeit. Und da sie eine der Jüngsten der Lefties ist, treten die Effekte zuerst bei ihr auf und das (schätzungsweise 5 Jahre alte) Wildschwein ist schon tot.
Dagegen spricht u.a., das Vincent noch lebt...

Glaube selbst nicht richtig dran, die Idee kam mir nur gerade.

Sera
24.01.09, 15:45
Noch ein Tipp zu deiner Idee. Irgendwann landet Daniel halt sehr warscheinlich an der Stelle aus dem Intro von 5x01.
Könnte also auch bald ein Ziel sein.Aber vieleicht sind sie auch schon da.

Und ob das Wildschwein irgendwas mit den Zeitreisen zu tun hat? Naja ich weiß nicht.Immerhin ist es auf der Insel geboren.Mhh wobei.Können die Tiere auf der Insel überhaupt Kinder kriegen oder können das nur die Menschen nicht? :D

losticious
24.01.09, 15:51
Noch ein Tipp zu deiner Idee. Irgendwann landet Daniel halt sehr warscheinlich an der Stelle aus dem Intro von 5x01.
Könnte also auch bald ein Ziel sein.Aber vieleicht sind sie auch schon da.

Und ob das Wildschwein irgendwas mit den Zeitreisen zu tun hat? Naja ich weiß nicht.Immerhin ist es auf der Insel geboren.Mhh wobei.Können die Tiere auf der Insel überhaupt Kinder kriegen oder können das nur die Menschen nicht? :D

Zu Daniel: Good Point!

Zum Wildschwein: es ist jetzt in einer Zeit in der es noch nicht geboren ist, deswegen starb es.
...wie gesagt, halte es selbst für eher unwahrscheinlich.

Roland von Gilead
24.01.09, 16:10
Die Insel erfährt einen Reset: alle Personen, die ab einem gewissen Zeitpunkt auf die Insel gekommen sind leiden fortan an den Zeitsprüngen. So gesehen erfüllt der Move 2 Aufgaben:
- die Insel wird für die Aggressoren aus der Außenwelt unerreichbar
- Aggressoren oder Ungläubige/Ungewollte werden quasi weggewischt. Hmm, und was wäre dann deiner Theorie nach mit Aaron und Ji Yeon? Ich glaube nicht dass der letzte Move (sofern es schon mal einen gab) ausschlaggebend ist sondern eher ob man auf der insel geboren/gezeugt wurde oder von außerhalb kommt. Aber wir werden sehen... (hoffe ich :))

losticious
24.01.09, 16:17
Hmm, und was wäre dann deiner Theorie nach mit Aaron und Ji Yeon? Ich glaube nicht dass der letzte Move (sofern es schon mal einen gab) ausschlaggebend ist sondern eher ob man auf der insel geboren/gezeugt wurde oder von außerhalb kommt. Aber wir werden sehen... (hoffe ich :))

Ja, auch gut denkbar. Könnte der Grund sein warum Ben (als Nicht-Auf-Insel-Geborener) am Rad drehen muss und nie wieder zurück kann. Er hats nicht geschafft die Insel zu schützen, muss daher in den sauren Apfel beißen und die Insel moven, darf dafür aber in der Außenwelt
weiterleben...

Aaron und Ji Yeon? Die sind ja nicht auf der Insel gewesen als gemoved wurde.

Roland von Gilead
24.01.09, 17:03
Ja, auch gut denkbar. Könnte der Grund sein warum Ben (als Nicht-Auf-Insel-Geborener) am Rad drehen muss und nie wieder zurück kann. Er hats nicht geschafft die Insel zu schützen, muss daher in den sauren Apfel beißen und die Insel moven, darf dafür aber in der Außenwelt
weiterleben...

Aaron und Ji Yeon? Die sind ja nicht auf der Insel gewesen als gemoved wurde. Ja, das weiß ich ja. Ich wollte eigentlich wissen ob du denkst, ob sie auch vom Moven betroffen wären, hab aber nicht bedacht, dass die Insel ja wahrscheinlich nicht mehr so wild hin und her springt, sollten es die O6 (bei denen die Kids dann evtl dabei wären) wieder auf die Insel schaffen. Ach, alles so wirr... :)

burns
24.01.09, 18:00
@Roland von Gilead:

Glaub ich irgendwie nicht, dass das etwas damit zu tun hat, ob man auf der Insel geboren wurde, oder nicht.
Charlotte sagte ja auch, dass sie auf der Insel geboren wurde, dann dürfte sie laut deiner Theorie auch nicht moven...

Mepho
24.01.09, 19:46
dass das wildschwein durch den zeitsprung gestorben ist glaub ich wiederum eher nicht ...

dass miles ausgerechnet ein wildschwein mitbringt, das bereits tot war, hat wohl mehr mit seiner außergewöhnlichen begabung zu tun, dass er tote lokalisieren kann .. und dann würd ich mir doch auch lieber ein bereits totes wildschwein schnappen als ein lebendiges zu suchen und das erst noch erlegen zu müssen .. is halt seine gabe ..

losticious
24.01.09, 19:57
Ja..ok. Ich will das jetzt auch nicht krampfhaft verteidigen, ist ja nur ein Detail. Aber ich finde die Szene soll genau das aussagen. Charlotte fragt sich was mit ihr passieren wird, das tote Wildschwein wird uns als Antwort präsentiert. Intelligentes, mehrdeutiges Storytelling!

Roland von Gilead
24.01.09, 21:15
@Roland von Gilead:

Glaub ich irgendwie nicht, dass das etwas damit zu tun hat, ob man auf der Insel geboren wurde, oder nicht.
Charlotte sagte ja auch, dass sie auf der Insel geboren wurde, dann dürfte sie laut deiner Theorie auch nicht moven... Punkt für dich...8-|

Sera
25.01.09, 15:23
Was mich wundert ist, dass wir in den ersten vier Staffeln keine früheren Opfer der Zeitsprünge gesehen haben.Also die Gegenposition: Leute die kurz auftauchen und dann wieder verschwinden.

Wenn jetzt Daniel es schafft das Rad 1970 zu drehen, dann müsste dann die ganze neue Inselcrew von 1970 anfangen wild durch die Zeit zu switchen.

Und Daniel würde ein Jahr im Nirvana verschwinden und 1971 in der Wüste wieder auftauchen.Wäre jetzt auch nicht soo viel besser für ihn. :D

Deshalb sollte zumindest einer der Sprünge zurück in die Zeit führen, als Ben das Rad gedreht hat, damit sie es zurückdrehen können und die Reisen aufhören.

Allerdings wäre das Stroytechnisch etwas blöd, da dann die Leftis den O6 3 Jahre hinterherhinken.Wobei Locke ja schon früher die Insel verlässt.

Dux
26.01.09, 14:06
Was mich jetzt auch etwas wundert ist, dass Richard sowohl wusste, dass er nicht in der Zeit springt, als auch, wo John das nächste Mal hinspringen wird, denn nicht umsonst hat er ihm den Kompass gegeben. Er kannte also schon den nächsten Sprungpunkt von John.

Sera
26.01.09, 14:29
Was mich jetzt auch etwas wundert ist, dass Richard sowohl wusste, dass er nicht in der Zeit springt, als auch, wo John das nächste Mal hinspringen wird, denn nicht umsonst hat er ihm den Kompass gegeben. Er kannte also schon den nächsten Sprungpunkt von John.

Ich denke weil John es ihm 1970 sagt, dass er ihn gerade erst beim letzten Sprungpunkt getroffen hat, wenn er ihm den Kompass gibt.

Dux
26.01.09, 14:33
1970?

Okay, aber Richard wusste auch, dass John angeschossen wurde, denn er hatte schließlich das Verbandszeug sofort griffbereit...
So richtig kann ich mir das alles nicht plausibel erklären.

Sera
26.01.09, 15:02
1970?

Ja, hab mir so Pseudo-Jahreszahlen gebastelt.Würde zu lange dauern immer zu sagen."Ja in dem Zeitsprung wo, die mit Brandpfeilen beschossen werden."

Mögliche Reihenfolge ist: 2004(Ben dreht am Rad)-2002(Ethan knallt Locke ab)-2004(Richard heilt Locke)-2002(Rede mit Desmond)-1970(Erst Tag am Strand, dann Nacht mit Pfeilen)

So richtig kann ich mir das alles nicht plausibel erklären.

Wir werden bald Lockes allererste Begegnung mit Richard sehen.Das ist schon ziemlich spektauär. Richard behauptet er würde Locke im Jahre 1970 nicht kennen.
Seltsam, denn wir haben doch in Lockes Flashback gesehen, dass Richard den Kleinkind-Locke breits 1960 besucht hat.

Was schliessen wir daraus?
Richard wird NACH 1970 zurück nach 1960 reisen und Kleinkind-John besuchen.Ist also schon ziemlich interesssant.

Andere Theorie: Es ist garnicht 1970 auf der Insel, sondern 1960.Richard wird sich nun bald mit Locke treffen und Richard will ihn anschliessend näher kennen lernen bzw. seinen Weg bereiten und reist deshalb ans Festland und besucht John.Vorher fragt er natürlich den alten John, wo er den Kinder John findet.

Plor
27.01.09, 12:58
Wenn Richard ebenfalls von Zeitsprüngen betroffen wäre, könnte dies ganz gut sein "Nichtaltern" erklären. Vielleicht ist er gar nicht unsterblich, sondern schaut einfach in jeder Zeit mal vorbei. In diesem Fall wäre Richard natürlich nicht von den Zeitsprüngen betroffen, die durch Bens Dreh am Donkey-Wheel ausgelöst wurden, sondern würde schon länger durch die Zeit reisen. Vielleicht durch einen früheren Vorfall auf der Insel ausgelöst. Muss jedenfalls in letzter Zeit immer wieder an den Roman "Die Frau des Zeitreisenden" denken (gutes Buch, übrigens), in dem auch diese unkontrollierbaren Zeitsprünge stattfinden.

Sera
27.01.09, 21:38
Wenn Richard ebenfalls von Zeitsprüngen betroffen wäre, könnte dies ganz gut sein "Nichtaltern" erklären. Vielleicht ist er gar nicht unsterblich, sondern schaut einfach in jeder Zeit mal vorbei. In diesem Fall wäre Richard natürlich nicht von den Zeitsprüngen betroffen, die durch Bens Dreh am Donkey-Wheel ausgelöst wurden, sondern würde schon länger durch die Zeit reisen. Vielleicht durch einen früheren Vorfall auf der Insel ausgelöst. Muss jedenfalls in letzter Zeit immer wieder an den Roman "Die Frau des Zeitreisenden" denken (gutes Buch, übrigens), in dem auch diese unkontrollierbaren Zeitsprünge stattfinden.

Es müsste dann aber auch zwei Richards geben.Einer der Zeitreist und einer der die Zeitreisen schon/noch hinter sich/vor sich hat.

Ausser Richard stirbt nachdem er zeitgreist ist.

Luthien85
28.01.09, 17:53
Aber was wenn Richard schon vor sagen wir mal 200 Jahren damit begonnen hat durch die Zeit zu reisen, dann kann er ja in der jetztigen Zeit sich nicht doppelt begegnen, ach nee doch:hammer: Könntest irgendwie Recht haben Sera.
Auf jeden Fall hat Richards Alter was mit den Zeitreisen zu tun, da bin ich mir 100 % sicher. Und ich kann mir vorstellen dass das Ganze noch in dieser Staffel geklärt wird.

Spooky96
29.01.09, 01:15
Ich denke weil John es ihm 1970 sagt, dass er ihn gerade erst beim letzten Sprungpunkt getroffen hat, wenn er ihm den Kompass gibt.

Und woher wußte Richard das die O6 nicht auf dem Frachter gestorben sind sondern es geschaft haben und es allen gut geht?
Das heißt doch Richard muß 2005 schon informationen aus der Zukunft (2007?) gehabt haben, oder?

McMercy
25.02.09, 23:38
Was mich wundert ist, dass wir in den ersten vier Staffeln keine früheren Opfer der Zeitsprünge gesehen haben.Also die Gegenposition: Leute die kurz auftauchen und dann wieder verschwinden.

Also eigentlich sehen/hören wir dauert solche Leute. Die Stimmen, die Toten etc. Alles Leute die in der Zeit feststecken und manchmal wieder auftauchen.

Haggard
26.02.09, 01:11
Also eigentlich sehen/hören wir dauert solche Leute. Die Stimmen, die Toten etc. Alles Leute die in der Zeit feststecken und manchmal wieder auftauchen.

ist doch nicht mehr, als eine mögliche Erklärung?

McMercy
27.02.09, 19:58
Aber was wenn Richard schon vor sagen wir mal 200 Jahren damit begonnen hat durch die Zeit zu reisen, dann kann er ja in der jetztigen Zeit sich nicht doppelt begegnen, ach nee doch:hammer: Könntest irgendwie Recht haben Sera.

Warumß die irrige Annahme das jemand innerhalb der Zeit mehrmals existiert ist doch nicht zwingend. Eine Zeitreise ist doch im Grunde nichts anderes als eine Reise mit dem Auto. Wer von Köln nach Düsseldorf fährt ist ja dann auch nicht mehr in Köln. Wer von 2002 nach 2004 reist ist dann nicht mehr in 2002. Deshalb sehen die Others Ben nicht mehr und er Sie nicht mehr, als er durch die Zeit reist. Jeder kann nur einmal innerhalb einer Zeitlinie existieren, reist also jemand von 2002 nach 2004 wird er sich dort selber nicht sehen, weil er in dieser Zeitlinie noch gar nicht als reale Person angekommen ist. Reist er in die Verghangenheit wird er sich dort ebenfalls nicht sehen, weil er diese Zeit ja schon verlassen hat, man kann also seine eigene Zukunft und Vergangenheit nicht ändern. Richard könnte durchaus ein Zeitreisender sein, der mal hier und mal dort vorbeischaut, deshalb altert er nicht. Ehrlich gesagt sieht man ihn ja auch nur selten, oftmals taucht er ja ganze Folgen lang überhaupt nicht auf, Evtl. kann er als einziger diese Zeitsprünge bewußt steuern, lebt also außerhalb der realen Raumzeit.

ist doch nicht mehr, als eine mögliche Erklärung? Es ist ein Gegenbeweis, Sera hat behauptet wir sähen nie Leute die kurz auftauchen und wieder verschwinden. Ich habe belegt das wir dies sehr wohl tun. Es müssen natürlich nicht zwingend Zeitreisende sein, aber die Möglichkeit besteht.

Edit by Mammam
Doppelposts vermeiden!