Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialtopic: Desmond
Laut Daniel ist Desmond besonders... Desmond soll unbedingt zu Daniels Mutter. Desmond wacht auf und hat eine neue Erinnerung. Wie bei Butterfly Effect... es gibt neue Erinnerungen.
Kann Desmond doch noch etwas ändern?
Seh ich auch so, es wurde immer betont in dieser Folge, dass die Losties nichts ändern können, egal was passiert ist, hat man ja gesehen bei Sawyer, er sich Desmond vorstellen wolltet.
Allerdings wissen wir, dass Desmond in Flashes before your eyes, einiges ändern konnte, z.B. das Treffen mit Charlie (wurde sogar von den Producern gesagt). Da bin ich froh, einer meiner Lieblingscharkatere spielt noch immer eine sehr wichtige Rolle.
Michael Berg
22.01.09, 13:15
Die Losties können nichts ändern, weil sie sich selbst in der Lage des "Flashens" befinden... sie würden sich nie selbst davon abbringen können, weil sie so ja nie in die Vergangenheit reisen würden, um sich selbst davon abzuhalten. usw, das kennen wir ja...
Und das Desmond erst so spät wieder den Gedanken findet ist schlichtweg Course Correction. Er vergisst es über die Jahre (Was schnell passieren kann, er war ja noch eine Weile im Hatch) und irgendwann fällts ihm dann wieder ein.
Und nun zur Frage, ob er den Gedanken schon immer hatte, oder erst neu hinzubekommen hat!^^ Wenn qu4d seine Meinung nicht schon wieder geändert hat, müsstest du ja immernoch der Meinung sein, dass er diese Erinnerung schon immer hatte, und sie nur vergessen hat. Oder du glaubst halt, dass es eine erste veränderte Zeitschleife gibt, und von da an in jeder Wiederholung alles schon immer so abgelaufen ist.
So oder so poppt dieser Gedanke jedoch nicht plötzlich in Desmonds Kopf auf und ist neu: Er hat diese Erinnerung auf jeden Fall mehrere Jahre in sich herum geschleppt! (Er sagt nicht umsonst "memory") Und für ihn fühlt es sich auch so an, als wäre dieser Gedanke von dem Moment in dem Daniel mit ihm redet schon immer in seinem Kopf gewesen aber in Vergessenheit geraten.
In Butterfly Effect merkt Ashton Kutcher, dass sich seine Erinnerungen verändern... Desmond merkt das nicht...
Und das Desmond erst so spät wieder den Gedanken findet ist schlichtweg Course Correction. Er vergisst es über die Jahre (Was schnell passieren kann, er war ja noch eine Weile im Hatch) und irgendwann fällts ihm dann wieder ein.
Er konnte aber auch Charlies Tod ein paarmal verhindern, und das war bestimmt nicht vorgesehen, auch wenn sich das Universum am Ende durchgesetzt hat.
Roland von Gilead
23.01.09, 17:47
Er konnte aber auch Charlies Tod ein paarmal verhindern, und das war bestimmt nicht vorgesehen, auch wenn sich das Universum am Ende durchgesetzt hat.
Ich seh das eher so, dass er dazu bestimmt war Charlies Tod so lange zu verhindern bis er zur LG tauchen kann... ;)
johnny_silver
23.01.09, 18:20
jaja
also ich denke das Desmondo den Gedanken hatte. Aber das Universum hat entschieden dass er sich nicht daran erinnern sollte bis zu dem Traum.
Driveshaft
23.01.09, 18:32
Jedenfalls erinnert mich die Problematik an eine Szene aus dem S4-Finale, wo Daniel Leute mit dem Beiboot zum Frachter bringt und Desmond ihn dabei so komisch anschaut. Das ist sicher zum Einen die Erinnerung von Oxford 1996, aber vielleicht auch dieses Ereignis. Könnte ja sein...
Vielleicht ist Desmond auch der inzige der das Geschehene ändern kann. Daniel hat Desmond in der Vergangenheit getroffen und dadurch die Zukunft doch verändert. Deswegen hat Desmond diese Erinnerung erst jetzt bekommen, weil es vorher garnicht passiert ist. Alles etwas verwirrend :o
Sicherlich. Er sieht jahrelang keine Menschenseele, plötzlich erscheint einer mysteriöser Weise vor seiner Tür und ihm erzählt ihm etwas für ihn in dieser Situation kaum verständliches, bis er kurz darauf wie vom Erdboden verschluckt wieder verschwindet... sowas vergisst man natürlich ganz schnell wieder.
Daniel hat die Vergangenheit nie verändert, wie auch, er ist nicht in der Vergangenheit, er ist in der Gegenwart, nur die ist halt auf der Zeitlinie früher als bspw. seine Ankunft auf der Insel. Noch bevor sie alle durch die Zeit gesprungen sind, hatte Desmond bereits die Begegnung mit Daniel.
So würd ich es deuten.
also ich verstehe das so...
als erstes lernen sich die beiden in oxford kennen. (s04e05)
jetzt (s05e01) erinnert er sich an daniel. deswegen fragt er ja auch "did i know you", worauf auch daniel antwortet "yeah... in a way".
Knochenkotzer
24.01.09, 01:37
also ich verstehe das so...
als erstes lernen sich die beiden in oxford kennen. (s04e05)
jetzt (s05e01) erinnert er sich an daniel. deswegen fragt er ja auch "did i know you", worauf auch daniel antwortet "yeah... in a way".
Also ich denke, das "did I know you" hat er lediglich gesagt, weil Daniel ihn mit seinem Vornamen angesprochen hat.
Was Desmonds plötzliche Oxford-Erinnerung angeht: wir sollten uns fragen, warum er gerade in diesem Moment erwacht und die Erinnerung hat? Warum erinnert er sich nicht zu irgendeiner anderen Zeit? Ich interpretiere das auf jeden Fall so, dass diese (neue) Erinnerung sich erst in diesem Moment in seinem Gedächtnis manifestiert hat.
Dazu passt auch die Aussage von Daniel, dass Desmond etwas Besonderes sei. Eine normale Erinnerung an jemanden aus der Vergangenheit kann jeder haben. Dazu muss man nichts Besonderes sein. Außerdem hat Daniel ja versichert, man könne die Zeitlinie nicht ändern indem man Einfluß nimmt. Mit Desmond allerdings funktioniert das ("the rules don't apply to you"), da er sich losgelöst von der normalen Zeitlinie "programmieren" lässt.
Roland von Gilead
24.01.09, 10:48
Vielleicht ist Desmond auch der inzige der das Geschehene ändern kann. Daniel hat Desmond in der Vergangenheit getroffen und dadurch die Zukunft doch verändert. Deswegen hat Desmond diese Erinnerung erst jetzt bekommen, weil es vorher garnicht passiert ist. Alles etwas verwirrend :o Und genau das sagt ihm Daniel ja auch an der Hatch-Tür...
@ Michael Berg:
Ich verstehe es genau andes als du.
Desmond hat die Begegnung nicht vergessen, weil sie einfach noch nicht zu dem Zeitpunkt in Season 4, wo sich Daniel und Des begegnen, statt gefunden hat.
Daniel reißt ja sozusagen erst nach den ganzen Events in Season 4 in die Vergangenheit.
Desmonds hatte zum Zeitpunkt in Season 4, wo sich die beiden trafen, diese Erinnerungen noch garnicht.
Erst nacher (Because you left) reißt Daniel in die Vergangenheit zu Desmond. Deswegen kriegt er diese Erinnerungen auch erst auf dem Boot mit Penny, da die Zeitreise erst zu diesem Zeitpunkt geschah.
Ich verstehe es genau andes als du.
Desmond hat die Begegnung nicht vergessen, weil sie einfach noch nicht zu dem Zeitpunkt in Season 4, wo sich Daniel und Des begegnen, statt gefunden hat.
Daniel reißt ja sozusagen erst nach den ganzen Events in Season 4 in die Vergangenheit.
Desmonds hatte zum Zeitpunkt in Season 4, wo sich die beiden trafen, diese Erinnerungen noch garnicht.
Erst nacher (Because you left) reißt Daniel in die Vergangenheit zu Desmond. Deswegen kriegt er diese Erinnerungen auch erst auf dem Boot mit Penny, da die Zeitreise erst zu diesem Zeitpunkt geschah.
aber entspricht DAS nicht genau DEM paradoxum das es zu umgehen geht? Ich glaube das es bei LOST darum geht das DAS was wir jetzt sehen /sprich die Zeitreisen/ schon immer SO passiert sind. Nur das wir sie erst jetzt live mitbekommen.
Mmhh, aber müsste das denn nicht heißen, dass Desmond Daniel dann schon theoretisch in Season 4 erkannt haben müsste??
Und eben das glaube ich nicht.
Driveshaft
24.01.09, 17:41
Mmhh, aber müsste das denn nicht heißen, dass Desmond Daniel dann schon theoretisch in Season 4 erkannt haben müsste??
Vielleicht nicht auf der Insel, weil Desmond da mehr damit zu tun hatte als auf den Helikopter zu kommen. Aber ich hab das hier schonmal geschrieben... schaut euch nochmal den ersten Teil des Finales von S4 an und geht zu der Szene, wo Farraday die erste Fuhre Leute auf den Frachter bringt... da wirft ihm Desmond einen etwas längeren Blick zu á la "Hmmm, woher kenn ich den gleich nochmal?". Bin der Meinung, dieser kleine Gimmick könnte das andeuten...
Er muss es irgendwie vergessen haben.
In Fersehserie-Seasons statt in Jahren zu denken, wäre doch reichlich unlogsich.Was soll bitte die Ausstrahlungsreihenfolge der Folgen mit der Zeitlogik zu tun haben?
Daniel sagt doch, dass es nur eine Zeitlinie gibt.
Ja, könnte durchaus auch sein.
Aber warum ist es ihm dann genau in dem Moment (2007) eingefallen?
Coruse Correction oder Wille der Insel und gleichzeitig einfach Autoren-Willkür :D
hmm.. was mich ein bisschen stuzig macht: ich schaue grade mit mit meinem freund nochmal von vorne die ganze serie, wir sind gerade bei staffel 2, desmond folge, desmond ist seit 2 jahren im bunker und war noch nie draußen weil sein partner ihm das so zusagen verbietet, erst als er ihm folgt bemerkt er das draußen garnichts verseucht ist.. er geht ja auch ohne anzug raus und sieht seinen partner seinen ausziehen. als also Farraday an seiner tür klopft, wieso kommt er dann mit anzug raus? es scheint ja als wäre er allein und total äähm hysterisch? desweiteren fragt er ihn ja auch ob er der neue ist...
Driveshaft
25.01.09, 01:40
Desmond hat sich die Medizin ja weiterhin gespritzt, auch nachdem er das von Kelvin wusste... vielleicht war er sich nicht sicher. Oder er wollte die "Maske" vor der vermeindlichen Ablösung beibehalten...
Eigentlich machen der Anzug und die Maske keinen Sinn, denn wenn es noch zu der Zeit war, als Kelvin noch da war, wäre der Satz "Are you my replacement?" überflüssig, denn Desmond war zu der Zeit nicht alleine. Seit dem Ableben von Kelvin erst war Desmond alleine, aber da wusste er auch, dass der Anzug fake ist. Warum hat er ihn also dennoch an? Einschüchterung à la Kelvin? Ich nahm erst an, der Schutzanzug und die Maske sollten uns eine zeitliche Eingrenzung erleichtern, aber irgendwie passt das nicht. Jedenfalls ist der Anzug ein Grund, warum Des 20 Minuten brauchte, um die Tür zu öffnen :D
Knochenkotzer
25.01.09, 04:24
Eigentlich machen der Anzug und die Maske keinen Sinn, denn wenn es noch zu der Zeit war, als Kelvin noch da war, wäre der Satz "Are you my replacement?" überflüssig, denn Desmond war zu der Zeit nicht alleine. Seit dem Ableben von Kelvin erst war Desmond alleine, aber da wusste er auch, dass der Anzug fake ist. Warum hat er ihn also dennoch an? Einschüchterung à la Kelvin? Ich nahm erst an, der Schutzanzug und die Maske sollten uns eine zeitliche Eingrenzung erleichtern, aber irgendwie passt das nicht. Jedenfalls ist der Anzug ein Grund, warum Des 20 Minuten brauchte, um die Tür zu öffnen :D
Die Sache mit dem Anzug hat mich ebenfalls stutzig gemacht. Dann musste ich jedoch daran denken, dass auch Kelvin ihn getragen hat, als er Desmond in den Hatch geschleppt hat und er wusste ja schließlich ebenso, dass die Maskerade eigentlich überflüssig ist.
Möglicherweise hat Desmond lediglich Kelvins Trick imitiert, um einen potentiellen Nachfolger im Hatch unter Kontrolle halten zu können.
Jo genau, so muss es gewesen sein, alles andere macht wenig bis keinen Sinn...
ehrlich gesagt befriedigt mich diese *lösung* nicht wirklich...
ich hab ja erst gedacht das kelvin vielleicht in der zeit gerade wieder auf seiner tour war und desmond sich dann nicht anders zu helfen wusste also schwups in den anzug zu steigen und zu schaun wer da so bescheuert an der tür hämmert.. aber das macht auch keinen sinn weil ja fragt ob er seine ablösung ist... *grübel*
Genau Lila, das dachte ich auch als allererstes.
Noch schöner hätte ich es gefunden (obwohl Desmond neben Locke mein Favorit ist!!!), wenn Radsinsky mit dem Gewehr in der Hand die Tür geöffntet hätte. Aber das wäre vielleicht ein Handlungsstrang zuviel gewesen... ;)
Anscheinend belügt sich Desmond selbst, was die Sache mit der Krankheit betrifft. Finde es macht schon Sinn, dass er auch nach Kelvins Ableben die Tür nur im Schutzanzug öffnet. Als die Losties in der zweiten Staffel zum ersten Mal auf ihn gestoßen sind, hat er ja auch gefragt, ob sie krank wären. Vermutlich traut er der Sache nicht so ganz, obwohl er es besser wissen müsste. Aber ganz ehrlich: Allein auf dieser Insel, mit nem Schalter der alle 108 Minuten gedrückt werden muss, um die Welt zu retten und einem Rauchmonster würde ich auch so handeln.
aber entspricht DAS nicht genau DEM paradoxum das es zu umgehen geht? Ich glaube das es bei LOST darum geht das DAS was wir jetzt sehen /sprich die Zeitreisen/ schon immer SO passiert sind. Nur das wir sie erst jetzt live mitbekommen.
Hmmm ich sehs eher so wie Burns (wenn ichs denn richtig verstanden habe). Es scheint so, dass sich Desmonds Erinnerungen "anpassen"/verändern (und genau das macht ihn so special!!!)
Ausserdem erklärt sich doch so das Dilemma der Insellosties ziemlich gut:
Die Zeit ist ein Strang (string) und es geht nur vorwärts, die Losties hängen jedoch fest, springen immer wieder auf Anfang (das Beispiel mit dem Plattenspieler ist doppelt gut: 1. wie die Losties immer wieder springen und 2. das die Losties nichts anderes tun können als "zuhören" jedoch nicht Text oder Melodie (also die Geschehnisse) auf der Platte ändern.)
Es kann also für die normale Welt, also die die im String sind (wie eben Desmond) nicht sein, dass sie auch zurück katapultiert werden und das Erlebte (also in diesem Fall die Begegnung mit Daniel) auch live erleben, sondern eben nur plötzlich die Erinnerung daran haben, und zwar zu dem Zeitpunkt (auf dem String) zu dem sich die Losties parallel bewegen...
Ist das jetzt zu kompliziert? Was ich meine: die Zeit ist zwar relativ, aber die Losties bewegen sich simultan zur normalen Welt: Ein Beispiel: Nehmen wir an, es kommt zu einem weiteren Treffen zwischen Daniel und Desmond, dann wird es keine Rolle spielen, welches Jahr auf der Insel ist (also abgesehen davon, dass es die Zeit sein muss, wo Desmond dort ist), für Desmond in der normalen Welt aber, wird es zeitlich später sein.
Letzter Darstellungsversuch: 1 Minute dauert bei beiden gleich, aber in der normalen Welt geht die Zeit nur vorwärts, auf der Insel kann nach einer Minute die gleiche wieder beginnen, d.h. man kann die gleiche Minute fünf mal erleben, aber es sind dann nicht 1 sondern 5 Minuten vergangen, gemessen an der Zeit, die in der normalen Welt nur fortschreiten kann (widerspricht natürlich dem Raktenexperiment von Daniel ein bisschen)...
Letzter Gedanke:
Weshalb ist Desmond special:
1. Er hat irgendwelche Kräfte
2. Er (und Danial, der somit genau so special ist ) sind die einzigen die eine Verbindung zwischen Insel und O6 herstellen können, weil Sie sich jeweils gegenseitig in der Vergangenheit besucht haben!
Maggie Ryan
26.01.09, 12:48
Es kann also für die normale Welt, also die die im String sind (wie eben Desmond) nicht sein, dass sie auch zurück katapultiert werden und das Erlebte (also in diesem Fall die Begegnung mit Daniel) auch live erleben, sondern eben nur plötzlich die Erinnerung daran haben, und zwar zu dem Zeitpunkt (auf dem String) zu dem sich die Losties parallel bewegen...
Okay, aber wann besuchte Daniel Des in der Station? Das dauerte doch nur ein paar Stunden, maximal zwei Tage. Folglich müßte Des die "Erinnerung" noch im Rettungsboot gehbat haben oder kurz nach der Rettung durch Penny. Er hat sie aber erst drei Jahre später, wie Penny im Gespräch erwähnt. Die Parallelität wird also nur durch die Autoren erzeugt, die die beiden Szenen aneinanderreihen, damit wir verstehen, welche "Erinnerung" Des da gerade durchfahren hat.
Letzter Gedanke:
Weshalb ist Desmond special:
1. Er hat irgendwelche Kräfte
2. Er (und Danial, der somit genau so special ist ) sind die einzigen die eine Verbindung zwischen Insel und O6 herstellen können, weil Sie sich jeweils gegenseitig in der Vergangenheit besucht haben![/
Ich vermute, dass Desmonds Besonderheit mit der Implosion des Swan zusmamenhängt, denn erst seitdem hat er diese Gabe. Ansonsten wäre er doch nicht so schockiert von sich selbst gewesen, als er den ersten Flash gehabt hat, sei es nun Zukunft oder Vergangenheit.
Zeitreisen zu genau zu analysieren ist glaube ich müssig,da man immer auf Ungereimtheiten stößt,
daher sollte man großes nicht immer allzu klein stückeln bis wenig übrig bleibt.
Des ist Daniels Konstante,bzw. Sprachrohr zur "realen" Welt aber halt nur psychischem Sinne.
Wie sich nun die "Erinnerungen" ausbreiten weiß man nicht genau,ich kann es mir gut in Wellen vorstellen.D.h. das Des zu bestimmten Zeiten noch nicht weiß wen wer wo wann getroffen hat.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.