Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen und Emotionen [05x01] Because you left
Meinungen und Emotionen zum Season Auftakt [05x01] Because you left
Wie hat euch diese Folge gefallen? Welche Szenen habt ihr besonders gemocht und warum?
Hier ist der richtige Platz, um eure Meinung zu äußern und um an der Umfrage teilzunehmen.
Diskutiert die Handlung der Episode bitte in der Episoden-Diskussion [05x01] Because you left
Ich muss wirklich sagen, dass ich die Folge echt gut fand, sehr guter Staffel auftakt, ich hab nichts zu meckern! :D
Genial, das war das beste seit langem. Keine Stelle war langweilig, keine langatmigen Flashbacks oder Flashforwards, es ging immer nur darum die Handlung voranzutreiben.
Und mal wieder so eine Überraschungsauftaktszene.:)
Endlich!!!!!!! Es geht weiter!
Sawyer war wieder mal geil!
"...there's Dharma Food, and Beer, ..." :-)
ja, die erste episode ist echt genial, am besten finde ich wieder die Schlussszene :p.....naja, die is ja auch immer am besten 8-|.
Aber dem Schluss nach zu urteilen , dürfen wir uns wieder auf eine Folge ala 4x05: The Constant freuen, ich hoffe die lassen uns nicht zu lange warten :D...
Mann mit Bier
22.01.09, 12:54
Schönes Ding.
Ich hatte schon die Angst dass ich durch die Trailer und Sneek Peaks zuviel von der Folge weiss, aber ich sollte eines besseren Belehrt werden.
Roland von Gilead
22.01.09, 12:55
Mich hat es irgendwie nicht vom Hocker gerissen. Und NEIN, ich war nicht verspoilert. Kannte nur die verschiedenen Promo-Trailer. Aber irgendwie hat mich das ständige "durchdieZeitgehopse" genervt und so richtig gefesselt war ich auch nicht...
General_Lee
22.01.09, 14:43
Mich hat es irgendwie nicht vom Hocker gerissen. Und NEIN, ich war nicht verspoilert. Kannte nur die verschiedenen Promo-Trailer. Aber irgendwie hat mich das ständige "durchdieZeitgehopse" genervt und so richtig gefesselt war ich auch nicht...
Ging mir ganz genauso Roland! War auch ueberhaupt nicht gespoilert, aber die Spannung hat trotzdem irgendwie gefehlt.
In den ersten Staffeln sass man noch immer gespannt davor, da wurde die story zwar nur viel langsamer vorangetrieben, aber mit einem genialen Spannungsbogen hat mans kaum ausgehalten vor Spannung.
Das hat mir hier bisschen gefehlt.
Im ff war halt action und geballer und so. Und in der Gegenwart auf der Insel das Gleiche.... irgendwie naja :/
Hoffentlich wirds noch besser.
Ich war wie bei allen Staffeln wieder komplett ungespoilert und fand es als Auftakt super. Die ganze, nicht unkomplizierte Thematik mit den Zeitsprüngen ist imho hervorragend umgesetzt worden.
losticious
22.01.09, 16:12
Ich fand den Auftakt äußerst gelungen. Die ersten Minuten waren ja fast eine Hommage an den Staffel 2 Anfang.
Auch wenn ich noch weit davon entfernt bin dieses Zeitreise-Durcheinander genau zu verstehen, hat es mich fürstlich unterhalten.
wow hat mich umgehauen! endlich wieder lost!!
Zwischendurch etwas zu übertrieben, aber alles in allem ein sehr guter Staffelauftakt. Es bestand die ganze Zeit die Gefahr, dass die Macher zu selbstverliebt mit den Zeitsprüngen rumspielen, aber gott sei dank konnten sie sich immer noch im richtigen Moment bremsen. Auf jeden Fall bringt dieser neue Flash-Rhythmus (vorwärts, rückwärts, zur Seite) eine vollkommen neue Dynamik in die Serie, die ihr gut zu Gesicht steht. Konsequenterweise hätten die Macher eigentlich auf die beiden Texteinblendungen ("3 years ago") verzichten müssen. Egal, super Folge.
Ich sage es mal mit Hans Rosenthals Worte: "Wir sind der Meinung, das war SPITZE!" :zweidau:
Komik, Action, Zeitreise-Science-Fiction, tolle Dialoge...
Wer befürchtet hatte, dass die Einführung von Zeitreisen die Geschichte ruiniert, wurde eines Besseren belehrt. Der Opener war toll, eine Hommage an den Staffel-2-Opener - wie losticious schon geschrieben hat. Die Dialoge zwischen Hurley und Sayid köstlich, die Actionszene mit den zwei O6 einfach köstlich...
Und natürlich hat man wieder tausend Fragen. Langsam bekommt man einen Knoten im Hirn. So, ich muss mir die erste Folge nochmals anschauen...:)
Mir hat die Folge nicht wirklich gefallen. Es war irgendwie von allem etwas da, aber kein Gedanke wurde richtig zuendegesponnen, es kam mir so vor, als wären die ersten 10 Minuten die eigentliche Folge und die letzte halbe Stunde viele kleine Cliffhanger. Mir gefällt auch das Flash-Sideways System nicht. Das Centric-System mit den Parallelen zwischen Inselhandlung und Flashback bzw. der... Gegenparallele (Was ist das Gegenteil von Parallele? >.>) zu, Flashforward war einer der Punkte, der Lost besonders gemacht hat, jetzt haben wir zwei Haupthandlungen, aber die Serie ist dadurch "normal". Ich war ja anfangs enttäuscht, dass sie gleich zwei Folgen zeigen, wo das doch zwei Einzelfolgen sind und kein Zweiteiler... ich bin aber doch froh, dass sie es getan haben, dass hat den enttäuschenden Auftakt etwas gemildert... mehr dazu im Thread zur zweiten Folge! (zomg, Cliffhanger!)
2/5
Jack vs. John
22.01.09, 18:25
So, konnte mir nun endlich die 1. Folge ansehen. Ich muss sagen: Geil, endlich wieder lost :) Das System mit den Zeitsprüngen find ich super geil, da ich es eh faszinieren finde, darüber nachzudenken :)
Am geilsten war Hurley: I need a cool Codename 8-)
Also der Höhepunkt war definitiv als der Geist der zukünftigen Weinacht an die Tür klopfte ich musste ersma Pause drücken weil ich aufm Boden lag vor lachen. :-)
Alba_Hanso
23.01.09, 17:30
Ich hab mir gestern die ersten beiden Folgen der neuen Lost Staffeln angeschaut und lese mir seitdem die Meinungen hier und in anderen Fan Foren durch.
Ich glaube ich wollte einfach mal schauen ob ich irgendwo ein Posting finde, dass auch meine Meinung widerspiegelt. Das war bisher nicht der Fall und die Reaktionen zum Auftakt der neuen Staffel scheinen ja überwiegend sehr positiv auszufallen.
Ich muss gestehen, ich mache mir langsam etwas Sorgen um Lost. Ich fand die vierte Staffel schon sehr durchwachsen und war jetzt gespannt auf den Staffelauftakt um herauszufinden welche Richtung Lost nun für Staffel 5 einschlagen würde.
Und meine schlimmsten Befürchtungen wurden leider bestätigt. Die Serie wird langsam einfach zu unlinear, zu kompliziert und zu verworren. Ich glaube man muss schon Hardcore Fan sein um die ganzen Zusammenhänge und verschiedenen Zeitebenen zu verstehen die uns da in den ersten beiden Folgen präsentiert wurden. Ich war eigentlich schon ein ziemlicher Fan, aber immer öfter verstehe ich wirklich nur noch Bahnhof.
Ich habe selbst schon Si-Fi Geschichten geschrieben und ich weiß dass der Umgang mit Zeitreise Geschichten oder Zeit Paradoxon sehr schwierig ist und wenn man mit so einer Thematik anfängt, dann läuft man sehr schnell Gefahr, dass man die Story in eine Sackgasse befördert aus der man sie nur sehr schwer wieder herausschreiben kann. Außerdem läuft man Gefahr, dass der Leser irgendwann genervt den Kopf schüttelt und das Buch zum letzten Mal zuklappt.
Exakt diese Gefahr sehe ich jetzt auch bei Lost. Mir kommt es vor als wüssten die Autoren zunehmend nicht mehr was sie auf der Insel noch (in der gegenwärtigen Zeitebene) anstellen sollten. Der Umstand, dass jetzt mehrere Losties die Insel verlassen haben und die einzelnen Handlungsstränge zunehmend in den verschiedensten Zeitebenen spielen verkomplizieren die Story unheimlich und man verknotet sich die Hirnwindungen dabei, zu versuchen, da eine sinnige Story im eigenen Kopf fertig zu sortieren. Dem Zuschauer wird, meiner Meinung nach, hier einfach zuviel zugemutet und wenn er mal eine Folge verpasst, dann hat er quasi gar keine Chance mehr dem ganzen Wirrwarr noch zu folgen.
Ich werde die ersten beiden Folgen nochmal anschauen und ihnen damit noch eine Chance geben, aber ich kann mich jetzt schon festlegen, dass mir die Serie zunehmend weniger Spaß macht. Große Enthüllungen kommen kaum noch, stattdessen verstricken sich die Autoren in einem Überfluss teils schwer zu verstehender kleiner Zusammenhänge. Das macht irgendwann keine Spaß mehr, sondern ist nur noch anstrengend beim zuschauen.
Roland von Gilead
23.01.09, 17:58
Nun, nachdme ich ne Nacht drüber geschlafen hat ist mir eingefallen warum ich nicht wirklich vom Staffelauftakt überzeugt wurde. In der 4. Staffel sagten einige User ja immer wieder, dass das LOST-Feeling nicht mehr so rüber kommt. Damals sah ich das nicht so, ich fand die 4. Staffel GENIAL. Aber bei den 2 Folgen der 5. Staffel fehlt es mir nun. Einfach das was man damal hatte, das Geheimnisvolle, das Inselfeeling, das ach ich kanns nicht beschreiben. Jetz werden einige sagen "Aber das war doch in der 4. Staffel auch schon so!" Nö, für mich eben nicht. Aber bei 5x01/5x02 bin ich mir teilweise eher wie bei ner Krimiserie oder ner AkteX- Folge (nicht falsch verstehen, ich mag AkteX) vorgekommen als bei LOST...
So, meine USA-Tante hat gestern etwas geschwächelt, konnte sie erst spät sehen und dann noch ohne UT^^ Das wurd soeben nachgeholt.. Und ich fand die Folge der absolute Reisser!!!!
Mich schert es im Gegensatz zu vielen hier einen Dreck, ob und wie die einzelnen Handlungsstränge aufgedeckt werden ;) Für mich wars einfach Unterhaltung pur, die mich fesselt wie bei der ersten Episode von der ersten Staffel:)
@Alba-Hanso: Das ist absolut richtig, dass der Umgang mit Zeitreise-Geschichten sehr schwierig ist. Das sieht man beispielsweise in der Serie "Heroes", wo Zeitreise-Spielereien die Geschichte völlig ruiniert haben. Bei Lost habe ich diesbezüglich habe ich auch meine Bedenken.
@Roli: Warte mal die kommenden Folgen ab...;)
johnny_silver
23.01.09, 18:54
Also ich bin begeistert !!!
Zeit ist das zentrale Thema find ich klasse. Ist natürlich sehr abgefahren. Aber wenn man alles in eine Reihe bringt und sieht das viele Fragen gelöst werden bin ich sehr zufrieden mit Season 5.1 ^^
Roland von Gilead
23.01.09, 18:55
@Roli: Warte mal die kommenden Folgen ab...;) Nich spoilern hier... :)
Wie gesagt, meine Wertung bezieht sich ja nur auf die beiden ersten Folgen. Vielleicht haut mich 5x03 ja total weg...
Also ich weiß ja net die erste Folge war ja wohl voll auf's weibliche Publikum gerichtet, warum sollte Sawyer sonst ne halbe ohne Hemd rumlaufen ;)
Ansonsten fand ich die Folge ganz klasse mit der springenden Schallplatte (passend zu Daniels Erläuterung des Ganzen) und dem Erklärbär Doktor am Anfang.
Finde die Idee mit den Zeitreisen an sich auch net verkehrt so kann man praktisch nochmal die ganze Erstehung "live" miterleben.
bestes Bsp. Daniel in der halbfertigen Orchidstation
Was auch cool sein wird die Erklärung wie Daniel zu seiner Krankheit kam, bei der rothaarigen Archäologin fängt sie ja grade erst an (Erinnerungsverlust an den Mädchennahmen der Mutti)
Ich möchte fast behaupten, dass Daniel bereits alles was passieren wird in seinem Notizbuch stehen hat. Sich blos nicht mehr drann erinnern kann, bis kurz vor pünktlich und dann wieder nachschlägt.
Bsp hiervor kurz bevor Desmond rauskommt schlägt er nochmal in seinem Büchlein nach.
Warum sollte er sonst so das Heulen anfangen als er im Fernsehen Bilder vom Flugzeugabsturz sieht ?
Ganz klar weil er weis, dass eben die rothaarige Archäologin draufgehen wird....
Was mir auch noch evtl. aufgefallen ist, war das Baby vom Erklärbär Doktor überhaupt asiatisch aussehend ?
Nich spoilern hier... :)
Wie gesagt, meine Wertung bezieht sich ja nur auf die beiden ersten Folgen. Vielleicht haut mich 5x03 ja total weg...
Schau'n mer mal...8-)
Doctor Snuggles
23.01.09, 19:23
Nich spoilern hier... :)
Vielleicht ;)
Ich denke mal, dass du/wir mit dem Wissen aus den nächsten Folgen auch diese beiden noch besser fänden, also 1 und 2 sowas wie ein Hors d`oeuvre waren, die den Appetit anregen sollen, aber nicht den Hunger stillen...
Schließe mich aber mom deinen Meinungen an und habe beiden Folgen nicht die Höchstnote gegeben ;)
kurz und knapp: der staffelauftakt war super genial! ich saß auf der sofakante und dachte permanent: what the hell? durch die zeitsprünge wird es auch möglich, elemente aus den vorherigen seasons, besonders staffel 2 und 3 reinzubringen und einerseits das "alte" lostfeeling einzubringen, andererseits vor augen zu halten, wie sich alles verändert hat. wieder eine kreative methode in lost, kontraste zu zeigen!
besonders ausgeflippt bin ich, als ich plötzlich festgestellt habe, dass folge 5x02 direkt folgt, das wusste ich nämlich nicht :) super, lost hat mich wieder!
cheers!
ps: schön dass ihr alle noch da seid!
Knochenkotzer
23.01.09, 23:16
Hi Leute!
Schön euch alle wiederzusehen. :)
Also ich persönlich fand's hammergeil. Beim ersten Schauen gefiel mir allerdings 5.01 noch besser als 5.02. Werde sie mir evtl. gleich beide nochmal anschauen.
Auf die Gefahr hin überheblich zu klingen, aber bei mir verknotet sich momentan noch nix und es erscheint mir alles sehr sinnig und logisch. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich in Staffel 4 wochenlang mit nichts anderem als Zeitreisen beschäftigt habe *lol*
Top-Auftakt!
Hi Leute!
Also ich persönlich fand's hammergeil. Beim ersten Schauen gefiel mir allerdings 5.01 noch besser als 5.02. Werde sie mir evtl. gleich beide nochmal anschauen.
Auf die Gefahr hin überheblich zu klingen, aber bei mir verknotet sich momentan noch nix und es erscheint mir alles sehr sinnig und logisch. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich in Staffel 4 wochenlang mit nichts anderem als Zeitreisen beschäftigt habe *lol*
Top-Auftakt!
Da freue ich mich schon auf die Erklärung vom Dir...:) Ich habe mich auch mit Zeitreisen beschäftigt, aber habe nun ein Knoten im Hirn...;)
Nun, nachdme ich ne Nacht drüber geschlafen hat ist mir eingefallen warum ich nicht wirklich vom Staffelauftakt überzeugt wurde. In der 4. Staffel sagten einige User ja immer wieder, dass das LOST-Feeling nicht mehr so rüber kommt. Damals sah ich das nicht so, ich fand die 4. Staffel GENIAL. Aber bei den 2 Folgen der 5. Staffel fehlt es mir nun. Einfach das was man damal hatte, das Geheimnisvolle, das Inselfeeling, das ach ich kanns nicht beschreiben. Jetz werden einige sagen "Aber das war doch in der 4. Staffel auch schon so!" Nö, für mich eben nicht. Aber bei 5x01/5x02 bin ich mir teilweise eher wie bei ner Krimiserie oder ner AkteX- Folge (nicht falsch verstehen, ich mag AkteX) vorgekommen als bei LOST...
So gehts mir auch . Am Anfang von Lost war alles noch so spannend ... , man wusste nicht was das für eine Insel ist , wer die leute sind ... .Wenn eine neue Lucke gefunden wurde war alles noch so richtig spannend ,man wusste nicht was das ist , wer da drinne ist ... , jetzt ist das eher nicht mehr der fall .Lost ist natürlich immer noch spannend aber bei den ersten staffeln war das noch richtig heftig .
Sascha Kröhnert
24.01.09, 01:15
Geiler Staffelstart!
Knochenkotzer
24.01.09, 02:20
Da freue ich mich schon auf die Erklärung vom Dir...:) Ich habe mich auch mit Zeitreisen beschäftigt, aber habe nun ein Knoten im Hirn...;)
Ich sehe heiße Diskussionen auf uns zukommen. ;)
Ich sehe heiße Diskussionen auf uns zukommen. ;)
Ich auch. :)
Super Auftakt!! Ich bin begeistert und schon wieder imt totalen Lostwahn!!!!!!!! :sabber::grien:
Also ich weiß ja net die erste Folge war ja wohl voll auf's weibliche Publikum gerichtet, warum sollte Sawyer sonst ne halbe ohne Hemd rumlaufen
Scheint aber auf Dharma-Bier als Hauptnahrungsquelle umgestiegen zu sein, anders kann ich mir das Bäuchlein nicht erklären. Nun ja, macht ihn menschlicher :D
Mir gefällt auch das Flash-Sideways System nicht. Das Centric-System mit den Parallelen zwischen Inselhandlung und Flashback bzw. der... Gegenparallele (Was ist das Gegenteil von Parallele? >.>) zu, Flashforward war einer der Punkte, der Lost besonders gemacht hat, jetzt haben wir zwei Haupthandlungen, aber die Serie ist dadurch "normal".
Es wird auch langsam mal Zeit, wenn du mich fragst - das alte System wurde langsam aufgebraucht, man kannte die Spiele der parallelen Inszenierungen, der thematischen Verkopplung...
Aber insgesamt: so richtig flasht LOST einfach nicht mehr. Auch nicht verwunderlich, schließlich lässt sich Neues kaum noch integrieren, weswegen man meist weiß, woher der Geheimnis-Wind weht.
Schöne Folge- ich im gegensatz zu vielen anderen bekomme gerade jetzt wieder LOST-feeling. Ich fand es hatte was bedrückendes das die Insel willkürlich (oder auch nich?) die Zeit gewechselt hat und die Lefties (einfach dur lol) sich jedesmal mit einer neuen Situation gegenüberstanden.
Ich finde das is die beste Idee seit dem Hatch. Vorallem kann man so wunderbar tolle Geschichten erzählen und zeigen, die man sonst nich gesehen hätte.
Die neuen Folgen sind wirklich der Hammer, vor allem was für Möglichkeiten daraus entstehen. VIelleicht sehen wir ja nochmal Rossoue und den Rest ihrer Mannschaft. Und jetzt kam mir auch die Idee weshalb Richard noch immer so jung ist, es liegt wohl am "Rad der Zeit", deswegen sind die anderen auch nicht mitgesprungen.
Nun, nachdme ich ne Nacht drüber geschlafen hat ist mir eingefallen warum ich nicht wirklich vom Staffelauftakt überzeugt wurde. In der 4. Staffel sagten einige User ja immer wieder, dass das LOST-Feeling nicht mehr so rüber kommt. Damals sah ich das nicht so, ich fand die 4. Staffel GENIAL. Aber bei den 2 Folgen der 5. Staffel fehlt es mir nun. Einfach das was man damal hatte, das Geheimnisvolle, das Inselfeeling, das ach ich kanns nicht beschreiben...
ich weiß, was Du meinst... das hatte ich bereits in Staffel 4 ab und an und nun wieder - kenne aber S5E02 noch ned ;)
@Roli: Warte mal die kommenden Folgen ab...;)
Ich glaube, ich sollte mal wieder im Spoiler-Breich vorbei schauen :D
Das ist absolut richtig, dass der Umgang mit Zeitreise-Geschichten sehr schwierig ist. [...] Bei Lost habe ich diesbezüglich habe ich auch meine Bedenken.
Genau das ging mir beim Schauen auch durch den Kopf...
ps: schön dass ihr alle noch da seid!
Schön, dass Du auch noch da bist :zweidau:
Hi Leute!
Auch schön, Dich wieder zu sehen :hallo:
Alles in allem befinde ich mich in einem Zustand, in dem ich meinúngsmäßig hin und her gerissen bin ... aber ich freue mich dolle auf die zweite Folge, die ich hoffentlich noch dieses WE schauen kann :)
Sooooo ... :D
Obwohl das Ganze in die von mir "befürchtete" Richtung geht - ich wurde toll unterhalten, und darum geht´s ja schliesslich. "Befürchtet" ist nicht negativ gemeint, ich hoffe aber, daß wir uns jetzt nicht "nur" über Zeit und Raum unterhalten müssen. Für mich zählten bei LOST schon immer auch die tollen Dialoge, schauspielerischen Leistungen, Charakter-Entwicklungen, Schauplätze und und und ...
Wenn ich also überlege, wie schnell die 41 Minuten rum waren: grosses Kino!! http://www.menoffaith.de/images/mehr_smilies/081_smilie.gif
MMn ein guter aber kein absolut überragender Staffelstart.
Lachen musste ich besonders bei der Unterhaltung von Richard und Locke bzgl. des Kompasses
L: Alright, what is it?
R: It's a compass.
L: What does it do?
R: It points north, John.
Das erinnerte mich doch sehr an den alten Rambo-Klassiker:
Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau.
Ich schätze unser lieber John hat sich da eine etwas informativere Auskunft gewünscht :D
Fand die ersten 2 Folgen auch spitze,bin wieder richtig im Lost Fieber.Zwar muss man mehr aufpassen denn je,bei all den Flash Forwards und Flashbacks,aber das macht ja Lost aus.
Genial!
Hey Leute, würd sagen:
We´re all BACK :)
Fand die ersten Minuten mit dem Doc großartig, die ersten Szenen zum Bau der Stationen und ein Daniel der da plötzlich auftauchte. Wenn das kein Lost-Feeling ist was dann? Damit wird die Auflösung einiger essentieller Fragen eingeleitet, das ist doch, hoffe ich, nur der Anfang zum Thema "Dharma". Verstehe nicht wieso einige noch mehr neue Mysterien zur Insel haben wollen! So langsam muss mal damit begonnen werden sie zu lösen und die Einleitung haben wir nun für einen Teil der vorhanden Mysterien kennengelernt ;) Die alten Themen werden schon noch aufgegriffen - Smokey, Jacob, 4-Zehen Statue, Black Rock, Tod und Visionen
Die Zeitreisen (oder Verschiebungen eher), klar man wurde kräftig durchgeschüttelt, aber das wird nun nicht in JEDER Folge so weitergehen, kann ich mir nicht vorstellen. Die Insel wurde am Ende Staffel 4 verschoben, bestimmt sind die Zeitsprünge in 05.01 "Nachbeben" oder sowas ähnliches.. fand´s absolut geil mit der Beachcraft und Ethan.
Bin begeistert!!!
Knochenkotzer
25.01.09, 16:06
MMn ein guter aber kein absolut überragender Staffelstart.
Lachen musste ich besonders bei der Unterhaltung von Richard und Locke bzgl. des Kompasses
L: Alright, what is it?
R: It's a compass.
L: What does it do?
R: It points north, John.
Das erinnerte mich doch sehr an den alten Rambo-Klassiker:
Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau.
Ich schätze unser lieber John hat sich da eine etwas informativere Auskunft gewünscht :D
Hehe, an die Rambo-Unterhaltung musste ich auch direkt denken. :-)
Bin auch froh, wieder zurück hier im Forum zu sein. Und mannomann, habt ihr schon viel geschrieben! Muss das erst mal aufholen...
Hab beide Folgen gestern geguckt, und bin begeistert. Kann kaum erwarten, wie es weitergeht.
Das mit den Zeitsprüngen dürfte noch recht interessant werden...! :)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.