PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episoden-Diskussion [05x01] Because you left

Iceman
20.01.09, 01:58
[05x01] "Because You Left"

[Centric] Multicentric

[Episode 85]
[Erste Ausstrahlung (USA): 21.01.2009]

Offizielle Kurzbeschreibung von ABC: Die auf der Insel Zurückgelassenen beginnen die Nachwirkungen des "Verschiebens" der Insel zu spüren. In der Aussenwelt treffen Jack und Ben zusammen. Die Oceanic 6 sollen wiedervereinigt werden, um dann gemeinsam - mit Lockes sterblichen Überresten - auf die Insel zurückzukehren, damit die Zurückgelassenen gerettet werden können.

Autoren: Damon Lindelof und Carlton Cuse

Regie: Stephen Williams

Stars: Naveen Andrews als Sayid, Henry Ian Cusick als Desmond, Jeremy Davies als Daniel Faraday, Michael Emerson als Ben, Matthew Fox als Jack, Jorge Garcia als Hurley, Josh Holloway als Sawyer, Yunjin Kim als Sun, Ken Leung als Miles, Evangeline Lilly als Kate, Elizabeth Mitchell als Juliet, Terry O'Quinn als Locke

Gaststars: L. Scott Caldwell als Rose, Sam Anderson als Bernard, Nestor Carbonell als Richard Alpert, William Mapother als Ethan Rom, Francois Chau als Dr. Marvin Candle, Sonya Walger als Penelope "Penny" Widmore, Alan Dale als Charles Widmore, Rebecca Mader als Charlotte Lewis, William Blanchett als Aaron, Sean Whalen als Neil Frogurt, Tom Irwin als Dan Norton, Michael Dempsey als Vorarbeiter, Stephanie Smart als kartenverkäuferin, Leslie Ishii als Frau, Cindy Paliracio als Nachrichtensprecherin, Brad Berryhill als ängstlicher Mann, Sven Lindstrom als Crew-Mitglied, Chantal Boomla als "counter girl", Jeremy Colvin als Sicherheitsmann

Transkript: S05E01 - Because you Left (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10159)

Untertitel: S05e01 - S05e17 (http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10134)

-

Bitte nutzt diesen Thread zur Folgen-Diskussion. Umfangreiche Themen werden wie gewohnt als separate Special Topics im Episoden-Forum behandelt.

qu4d
22.01.09, 04:58
Saugeile Folge...

Daniel bei Chang war ja bekannt, aber die ganzen Sprünge, Ethan und alles... so geil.
Daniels Mama? Mrs. Hawkings... wer sonst. Verdammt, das war gut.

TT93
22.01.09, 12:27
Kam Daniels mom schon mal in einer früheren Folge vor? :o... wenn ja, dann kann ich mich nicht wirklich daran errinern :p.
Die Zeitsprünge waren echt cool ^^ , besonderst das mit Evan...

qu4d
22.01.09, 12:32
Ethan, nicht Evan ;)

Und wenn es denn stimmt, dann is Daniels Mom die gute Frau aus 3x08... die Desmond den Ring nich verkaufen wollte ;)

TT93
22.01.09, 12:40
Ethan, nicht Evan ;)

...meine ich doch :-):-):-)
jetzt fällt mir auch wieder ein wer diese Mrs. Hawkings ist ^^...das ist doch diese Wahrsager-oma , die am Ende von S05E02 zu sehen ist , seh ich das richtig ? :p

EDIT Haggard: Spoilertags gesetzt

Roland von Gilead
22.01.09, 12:44
Wie wärs wenn wir das im Epi Thread zu 5x02 besprechen ;)

Mann mit Bier
22.01.09, 13:20
Wieso kann Daniel am Hatch klopfen und Desmond kuckt raus, obwohl er Sawyer vorher erklärt dass niemand aufmachen wird, weil man die Vergangenheit nicht ändern kann?

Savant
22.01.09, 14:30
Wieso kann Daniel am Hatch klopfen und Desmond kuckt raus, obwohl er Sawyer vorher erklärt dass niemand aufmachen wird, weil man die Vergangenheit nicht ändern kann?
Vermutlich, weil Daniel im Gegensatz zu Sawyer schon immer dazu bestimmt war, an die Tür zu klopfen und das in der Folge zu sehende Gespräch mit Desmond zu führen.

Oder Desmond hat Sawyers Klopfen einfach nicht gehört - wäre auch eine Erklärung. :D

qu4d
22.01.09, 14:32
Er hats gehört. Er fragt ja, warum er wie ein bekloppter 20 Minuten an die Tür geschlagen hat... Desmond musste sich ja auch erstmal anziehen und ne Waffe holen etc.

Michael Berg
22.01.09, 14:32
Oder Desmond hat Sawyers Klopfen einfach nicht gehört - wäre auch eine Erklärung. :D
"You've been banging on the door for the last 20 min brotha" ;-)

Er hat Sawyers Klopfen also gehört, nur nicht direkt aufgemacht.

Jack vs. John
22.01.09, 18:28
...meine ich doch :-):-):-)
jetzt fällt mir auch wieder ein wer diese Mrs. Hawkings ist ^^...das ist doch diese ************************* :p
Danke für den Spoiler :böse:

Zensur Haggard

Maggie Ryan
23.01.09, 17:27
Daniels Mama? Mrs. Hawkings... wer sonst.

Wie kommst du jetzt darauf? Warum sollte Mrs Hawking die Mutter von Faraday sein? Habe ich da was verpaßt?

Eldor
23.01.09, 17:43
Wie kommst du jetzt darauf? Warum sollte Mrs Hawking die Mutter von Faraday sein? Habe ich da was verpaßt?

Das ist eine momentan sehr beliebte Theorie und bestätigt ist da nichts.
Allerdings passt es gut zusammen das sie
1) So viel von Physik/Zeitreisen weiß
2) auf dem Bild mit dem Mönch in Oxford zu sehen ist
3) evtl das Alter

Wenn sie es denn wirklich ist und Desmond nach ihr in Oxford sucht wird er sie doch nicht finden oder?

Denn immerhin ist sie mit Ben irgendwo in den Staaten (The Lie)

Maggie Ryan
23.01.09, 17:52
Das ist eine momentan sehr beliebte Theorie und bestätigt ist da nichts.

Mir erschließt sich diese Beliebtheit immer noch nicht. Ich fände es auch besser, wenn man das als lediglich mögliche These kennzeichnet anstatt schon fast von einer Gewissheit auszugehen.

losticious
23.01.09, 18:00
Zum Donkey Wheel:

Frage mich, warum das Teil so versteckt und unzugänglich ist. Die Energiequelle muss ja vor langer Zeit einmal erreichbar gewesen sein, um dieses Wheel zu bauen.
Hat man es absichtlich versteckt/verschüttet? Hat man irgendwann erkannt, welche Gefahr davon ausgeht?
Auch Dharma hat das Wheel ja wieder zugebaut, nach dem sie es entdeckt hatten.

Roland von Gilead
23.01.09, 18:00
Mir erschließt sich diese Beliebtheit immer noch nicht. Ich fände es auch besser, wenn man das als lediglich mögliche These kennzeichnet anstatt schon fast von einer Gewissheit auszugehen. Seh ich auch so. Und die Punkte die 2 Posts vorher aufgezählt wurde sprechen zwar ein wenig dafür, aber sie passen auch zu sehr vielen anderen Sachen und nicht zwingend für Mrs Hawking = Daniels Mutter...

Fleuz
23.01.09, 18:05

Weil Dan nicht die Vergangenheit sondern die Zukunft ändert. Desmond hatte nie über diese Worte nachgedacht. Bis zu dem Zeitpunkt wo es Dan ihm sagt. Und da ist Des schon in der Gegenwart.
Vergangenheit bleibt unberührt - Zukunft nicht... ;)

Saugeile Doppelfolge!

SPA
23.01.09, 18:24
Es wundert mich, dass noch keiner das Baby ganz am Anfang erwähnt hat. Findet ihr es nicht auch komisch, dass es rötliche Haare hat, so wie Charlotte? Und besonders asiatisch sieht es nun auch nicht aus, soweit ich das erkennen kann.

johnny_silver
23.01.09, 18:58
ja ein punkt den ich in der folge vermisst habe. Wenn Charlotte doch auf der Insel geboren ist warum weis sie so wenig oder weis sie doch etwas ?

Denke auch das es da eine Verbindung zwischen
Daniel-Mrs Hawking-Bruder X- und esmond gibt

Late
23.01.09, 19:13
Es wundert mich, dass noch keiner das Baby ganz am Anfang erwähnt hat. Findet ihr es nicht auch komisch, dass es rötliche Haare hat, so wie Charlotte? Und besonders asiatisch sieht es nun auch nicht aus, soweit ich das erkennen kann.

Ich hatte ja eher auf Miles getippt, aber dann wäre die Aussage von Miles zu Charlotte im Season 4 Finale doch komisch oder? Das sie schon so lange nach der Insel gesucht hätte.

Nevermore
23.01.09, 23:44
2) auf dem Bild mit dem Mönch in Oxford zu sehen ist

Die beiden sind nicht in Oxford zu sehen, sondern vor dem Mönchskloster. :)

Dummerweise hat man für das Kloster und für "Oxford" dieselbe Location auf Oahu (St. Andrew's Priory) verwendet... was nun leider zu häufigen Fehlschlüssen führt.

Dieselbe Location diente übrigens auch als die Kirche, in der sich Charlie und sein Bruder trafen, bevor Drive Shaft ihren großen Durchbruch hatten, und als die Kirche, in der Eko in Australien arbeitete.

Sascha Kröhnert
24.01.09, 01:12
Zum Donkey Wheel:

Frage mich, warum das Teil so versteckt und unzugänglich ist. Die Energiequelle muss ja vor langer Zeit einmal erreichbar gewesen sein, um dieses Wheel zu bauen.
Hat man es absichtlich versteckt/verschüttet? Hat man irgendwann erkannt, welche Gefahr davon ausgeht?
Auch Dharma hat das Wheel ja wieder zugebaut, nach dem sie es entdeckt hatten.

Das ist sehr interessant!

Ich frage mich auch wer es denn nun gebaut hat,wenns Dharma auch nicht war,so wie es scheint!
Und warum dreht man das Rad nicht einfach wieder in die andere Richtung zurück? Ne Halbe Umdrehung zurück und alles wäre wieder gut! Warum oder wozu sind denn sonst zwei Richtungen möglich?
Oder hat das Rad ne Sperre und geht nur in eine Richtung?

Hat Daniel vielleicht etwas mit dem Rad vor?

Funeral
24.01.09, 10:48
Die Entwicklung der Serie wird sehr abstrus. Man hätte die Rätsel in der vierten Staffel auflösen und Lost abschliessen sollen. Das mit den Zeitsprüngen ist doch sehr weit hergeholt, irritiert stark (3 Jahre vorher, 500 Jahre später - vor 7,5 Mio. Jahren am 9. Oktober, nee, das langweilt) und zieht die beste Serie aller Zeiten ein wenig ins Lächerliche, schade drum.
Naja, vielleicht wirds ja nochmal besser!

Luthien85
24.01.09, 10:57
Also ich weiß nicht was du hast, da ich ein absoluter Fan von so Zeitreisen bin, find ich das total genial, hab die ganze Folge über kaum den Mund zugekriegt. Bin begeistert von dieser Wendung.

Roland von Gilead
24.01.09, 11:02
Es wundert mich, dass noch keiner das Baby ganz am Anfang erwähnt hat. Findet ihr es nicht auch komisch, dass es rötliche Haare hat, so wie Charlotte? Und besonders asiatisch sieht es nun auch nicht aus, soweit ich das erkennen kann. Also für mich ist das Baby eher dunkel- als rothaarig...

Was mich jetz noch interessieren würde:
Was mach Daniel in der Öffnungsszene in der Orchid? Kann/konnte er doch kontrolliert zeitreisen? Und wenn ja, ist er deswegen so "weich" im Kopf?

Als Denkansatz zu Widmore:
Als Miles und Charlotte sich zwengs Rettung durch Widmore unterhalten sagt Miles, dass Widmor beim 1. Mal 20 Jahre gebraucht hat um die Insel zu finden. Vielleicht war Widmore ja auch n Mitglied von Dharma. Würde ja ungefähr hinkommen, oder?

P.S.:
Ist mit dem Satz von Sun "To kill Benjamin Linus" nun die Frage aus dem S4-Finale geklärt welche 2 Personen sie für den Tod von Jin verantwortlich macht? Für mich Ben und Keamy...

Maggie Ryan
24.01.09, 11:11
Ist mit dem Satz von Sun "To kill Benjamin Linus" nun die Frage aus dem S4-Finale geklärt welche 2 Personen sie für den Tod von Jin verantwortlich macht? Für mich Ben und Keamy...

Der erste ist doch ihr Vater, wegen dem sie in OA 815 saßen. Deshalb kauft sie ja seine Firma auf.

Roland von Gilead
24.01.09, 11:24
Uuups, entfallen. :$
Aber dann ist es ja jetz trotzdem geklärt. Ben und Mr. Kwon...

Sevem
24.01.09, 12:03
Die Entwicklung der Serie wird sehr abstrus. Man hätte die Rätsel in der vierten Staffel auflösen und Lost abschliessen sollen. Das mit den Zeitsprüngen ist doch sehr weit hergeholt, irritiert stark (3 Jahre vorher, 500 Jahre später - vor 7,5 Mio. Jahren am 9. Oktober, nee, das langweilt) und zieht die beste Serie aller Zeiten ein wenig ins Lächerliche, schade drum.

ich akzeptiere ja jede meinung aber ich will hier nochmal aufzeigen was für tolle erzählmöglichkeiten durch diese Zeitreisen nun möglich sind. Wir können z.b. dabei zusehen wie die BlackRock "live" auf der Insel Schiffbrüchig wird. Und dann die Interaktionen zwischen den Lefties und der Black Rock-Crew- finde ich einfach nur cool.

Naja Geschmackssache^^

simutiger
24.01.09, 12:44

Wie hätte man die Rätsel in der vierten Staffel auflösten sollen? Lost ist eine "Zeitreise-Geschichte". Es geht um Schicksal vs. Freier Wille, um das Minkowski-Block-Universum vs. der Idee der Multiuniversen, um die Frage, ob die Zukunft geändert werden kann oder nicht...Niemand ist zufällig auf dieser Insel. Hinweise in der ersten Staffel auf eine Zeitreisestory, könnten Jacks Erwachen im Dschungel sein und natürlich Adam und Eva.

ich akzeptiere ja jede meinung aber ich will hier nochmal aufzeigen was für tolle erzählmöglichkeiten durch diese Zeitreisen nun möglich sind. Wir können z.b. dabei zusehen wie die BlackRock "live" auf der Insel Schiffbrüchig wird. Und dann die Interationen zwischen den Lefties und der Black Rock-Crew- finde ich einfach nur cool.

Durch die Zeitsprünge bieten sich natürlich nun neue Möglichkeiten viele Rätsel aufzulösen...:)

Driveshaft
24.01.09, 13:00
Irgendwann in den Staffeln 1 udn 2 hat man sich gefragt, warum denn die Insel so besonders ist und was es mit all dem zu tu hat (Dharma, Rousseau, Whispers, Monster etc.) ... und jetzt ab Staffel 5 fängt man halt langsam an, all das aufzulösen, aber ich glaube manchmal, das passt vielen gar nicht. Aber wie soll man das sonst klären?

Ein Grund, warum ich LOST so mag, ist die Tatsache, dass sich die Serie mit jeder Staffel in eine neue Richtung bewegt und man immer einen größeren Gesamtblick auf alles hat. Deshalb bin ich total von der Zeitreise-Sache begeistert, eben weil sich gerade dadurch viele spannende Erzählmöglichkeiten bieten, besonders was die Geschichte der Insel angeht. Hat auch nix mit fehlender Kritikfähigkeit zu tun... ich bin einfach total begeistert vom Start der 5. Staffel :)

lastdino
24.01.09, 14:15
Was ich mich frage:
Altern die Others wirklich nicht? Oder sind die Others, vor allem Richard nur immer gerade durch die Zeit geschleudert worden, wenn wir ihn in der Vergangenheit /Zukunft sehen.Und er sich deshalb altersmäßig kaum verändert hat...

Der Astronaut
24.01.09, 15:24
Ich bin sehr begeistert von dieser Folge. Schöne neue Richtungen mit guten Hintergründen werden gezeigt.

Was ich mich nach der vierten Staffel gefragt hatte war, was für eine Rolle Desmond jetzt noch spielen könnte. Er ist von der Insel, bei Penny. Klingt nicht schlecht. Klar ist da die Sache mit Ben, er bringt Widmores Tochter um, weil dieser "seine" umgebracht hat. Da habe ich mir natürlich auch meine Gedanken zu gemacht, dass Demonds' Aufgabe in diese Richtung geht.

Jetzt weiß ich, dass Desmond eine Aufgabe hat und eine enorm wichtige dazu! Sehr schön, dass er noch dabei ist und wie vor allem :)

t-na
24.01.09, 16:22
Daniel bei Chang war ja bekannt, aber die ganzen Sprünge, Ethan und alles... so geil.
Wie wärs wenn wir das im Epi Thread zu 5x02 besprechen ;)
Danke für den Spoiler :böse:
Also, ohne Witz... wenn das wirklich ein Spoiler war, bin ich stinksauer... Zumindest komm ich nach dem Gucken der S5E01 nicht zu diesem Schluss und finde dazu auch keinerlei Anhaltspunkte in der Handlung!!

Ansonsten poste ich hier erst wieder, wenn ich S5E01 nochmal geschaut habe und dann vielleicht auch S5E02 gesehen hab :ausrast:

Eins vielleicht doch: das Baby von Chang = Miles??

Sevem
24.01.09, 21:07
Ich war schon gut beraten zuerst hier reinzuschauen wenn ich beide Folgen geschaut habe. lol. naja man lernt halt dazu mit den Jahren.^^

Melroy
25.01.09, 12:34
Sehr geile Folgen.

Da ich 2 Tage "Zeitverlust" habe eine kleine Kritik an die Administration:
Beim Staffelfinale wurden die letzten 2 Folgen im Forum auch wie eine Folge behandelt.
Wäre das hier bei 5x01 und 5x02 auch so gehandhabt worden, wären einige "Spoileranschuldigungen" nicht nötig gewesen.
Die "Live-Zuschauer" haben ja auch beide Folgen auf einmal geschaut.

TimWiese
25.01.09, 14:03
Was ich mich frage:
Altern die Others wirklich nicht? Oder sind die Others, vor allem Richard nur immer gerade durch die Zeit geschleudert worden, wenn wir ihn in der Vergangenheit /Zukunft sehen.Und er sich deshalb altersmäßig kaum verändert hat...
Ich denke eher das er immer zwischen Vergangenheit und Zukunft reist ... .Deswegen denkt man das er nicht ältert und deswegen wissen "die anderen" immer was die losties als nächstes machen (weil sie von der zukunft kommen) .

Roland von Gilead
25.01.09, 14:57
Ich denke eher das er immer zwischen Vergangenheit und Zukunft reist ... .Deswegen ältert er nicht und deswegen wissen "die anderen" immer was die losties als nächstes machen (weil sie von der zukunft kommen) . 1. Nicht "weil sie VON der Zukunft kommen" sondern "weil sie AUS der Zukunft kommen" :D
2. Klingt für mich nicht nachvollziehbar. Wenn Richard nen Weg gefunden hätte, kontrolliert zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu reisen, warum hat er dann nicht schon im Vorfeld etwas unternommen, dass die Freighters garnicht erst auf die Insel kommen? Ds hat den ganzen Schlamassel ja erst angerichtet. Oder warum hat er dann Ben nicht schon abgesägt bevor dieser auf Locke schiest und ihn zum Sterben zurücklässt. Man hätte so viele Möglichkeiten...

lostever
25.01.09, 15:35
Saugeile Folge...

was heisst bekannt? woher denn?

1. Nicht "weil sie VON der Zukunft kommen" sondern "weil sie AUS der Zukunft kommen" :D
2. Klingt für mich nicht nachvollziehbar. Wenn Richard nen Weg gefunden hätte, kontrolliert zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu reisen, warum hat er dann nicht schon im Vorfeld etwas unternommen, dass die Freighters garnicht erst auf die Insel kommen? Ds hat den ganzen Schlamassel ja erst angerichtet. Oder warum hat er dann Ben nicht schon abgesägt bevor dieser auf Locke schiest und ihn zum Sterben zurücklässt. Man hätte so viele Möglichkeiten...

ich denke es wird was mit den REGELN zu tun haben

edit by t-na: Beiträge zusammengefügt.
Bitte Doppelposts vermeiden und die Editieren-Funktion benutzen. Danke :)

Roland von Gilead
25.01.09, 15:57
was heisst bekannt? woher denn? WOHER wissen wir nicht, aber es wurde schon deutlich, dass sie sich schon mal gesehen haben müssen, denn Daniel achtet ja sehr genau drauf, dass Cheng in der Höhle sein Gesicht nicht zu sehen bekommt...

lostever
25.01.09, 16:30
WOHER wissen wir nicht, aber es wurde schon deutlich, dass sie sich schon mal gesehen haben müssen, denn Daniel achtet ja sehr genau drauf, dass Cheng in der Höhle sein Gesicht nicht zu sehen bekommt...

nein, qu4d meinte das anderes. sowas wie ein spoiler. er wusste schon das daniel zu cheng "reist".
meinte er den zeitreisenten? (von dem seit einigen monaten im forum diskutiert wird)

was anderes...

wegen den zeitsprüngen. lostpedia hat das was geschrieben bezgl. beechcraft/lock/richard

Yemi's body is inside the beechcraft, suggesting that this occurs before Yemi's body goes missing on December 2nd, 2004. We know this is not true, though, because Rose, Bernard, and the others who stayed behind at the beach would have encountered their past selves. There was no indication that this happened.

wie meinen die das?
was ist nicht wahr?
rose, bernard?
ich kapier nicht was die meinen

Mr. Muchacho
25.01.09, 17:19
Weil Desmond denkt draußen ist das Gift. Er wundert sich wieso jemand klopft, dann wartet er eben bis der 'Klopfer' das Gift umbringt.
Wundert mich aber - Desmond wär wohl schon beim ersten Klopfen da gewesen. Er wartet ja auf seine Ablösung. Also ich jedenfalls wäre gerannt wie ein Irrer.

Roland von Gilead
25.01.09, 17:32
Weil Desmond denkt draußen ist das Gift. Er wundert sich wieso jemand klopft, dann wartet er eben bis der 'Klopfer' das Gift umbringt. Wenn Desmond allein im Hatch ist und auf Ablösung wartet, dann müsste er aber schon wissen, dass es kein Gift gibt weil er die Scharade von Kelvin durchschaut hatte.

stepser
25.01.09, 17:36
Genau, Roland ich denke der Schutzanzug ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass das vor dem Absturz passiert sein musste, und Kelvin werkelte wohl gerade an Desmonds Segelboot.

Roland von Gilead
25.01.09, 17:41
Genau, Roland ich denke der Schutzanzug ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass das vor dem Absturz passiert sein musste, und Kelvin werkelte wohl gerade an Desmonds Segelboot. Moment, mMn ist Kelvin zu dem Zeitpunkt als Daniel klopft schon tot....

stepser
25.01.09, 17:48
Sorry meinte Mr.Muchacho.:)

Roland von Gilead
25.01.09, 22:01
Ich hab noch ne Theorie warum sich Ethan nicht an Locke und Desmond nicht an Daniel erinnern kann. Wäre doch möglich dass die letzten Minuten irgendwie aus der Erinnerung gelöscht werden wenn gemoved wird. Denn beide Treffen passieren jeweils kurz vorher.

steven.spielberg
25.01.09, 22:13
Ich hab noch ne Theorie warum sich Ethan nicht an Locke und Desmond nicht an Daniel erinnern kann. Wäre doch möglich dass die letzten Minuten irgendwie aus der Erinnerung gelöscht werden wenn gemoved wird. Denn beide Treffen passieren jeweils kurz vorher.

woow woow... imma langsam, sonst kommt ihr alle noch durcheinander.

@ roland... ist es nicht so...
(wir sehen zur Zeit ja wohl 2 Zeitebenen:
1. irgendwann früher, als es Dharma noch gab
2. scheinbar die uns bekannte Jetzt-Zeit )

daß Ethan Locke nicht kennen muß...warum auch. Ich finde es nach wie vor supermerkwürdig dieses kompromißlose 'ich mach dich tot-Getue von Ethan' was soll das. Er hätte doch zumindest rausfinden müßen wer Locke ist... eher sogar Blödsinn.

@Funeral (http://www.menoffaith.de/member.php?u=12166)
Lost begibt sich eher sogar in das Risiko vollkommen irrsinnig zu werden...
weil: Es ist verdammt schwierig, wenn man erstmal die Time-Lines anfängt zu würfeln, innerhalb der Fiction realistisch zu bleiben, was für eine gute Story nunmal notwendig ist.

siehe Zurück in die Zukunft... da ist das recht gut gelungen
siehe Terminator... da endete das alles im Schwachsinn.

Wie ich an anderer Stelle schon mutmaßte, hoffe ich nicht, daß am Ende der Flug 0815 quasi deshalb voll mit Losties ist, die einen guten Grund haben drinzusitzen, weil es nämlich die sind die wir kennen und die zurück auf die Insel wollen ;-))) you know.
der Anfang als Ende... wooow... bitte nicht.:crazy:

ansonsten...5.01 war supiklasse, während 5.02 dann doch sehr abfiel im Vergleich.

UND JA es ist Käse beide Teile hier im Forum zu trennen... wer kam denn auf die, na sagen wir mal innovative Idee..??

Spade
25.01.09, 22:14
Yemi's body is inside the beechcraft, suggesting that this occurs before Yemi's body goes missing on December 2nd, 2004. We know this is not true, though, because Rose, Bernard, and the others who stayed behind at the beach would have encountered their past selves. There was no indication that this happened.

wie meinen die das?
was ist nicht wahr?
rose, bernard?
ich kapier nicht was die meinen

Eine Logiklücke. Yemis Leiche ist ja irgendwann "verschwunden", da sie aber noch da ist, müssten auch die Lostis in ihrem Camp am Strand sein, sind sie aber nicht.

Iceman
25.01.09, 22:24
UND JA es ist Käse beide Teile hier im Forum zu trennen... wer kam denn auf die, na sagen wir mal innovative Idee..??

Ich. Darfst mir gerne über das Kontaktformular eine Beschwerde schreiben. Die drucke ich dann aus und rahme sie mir ein.

@ topic: wie sind dann Deiner Meinung nach zusätzlich zu den "Oceanic 6" noch Rose, Bernard, Charlie, Boone (und und und) in den Flieger gekommen? http://menoffaith.de/images/mehr_smilies/020_smilie.gif

Roland von Gilead
25.01.09, 22:38
woow woow... imma langsam, sonst kommt ihr alle noch durcheinander.

@ roland... ist es nicht so...
(wir sehen zur Zeit ja wohl 2 Zeitebenen:
1. irgendwann früher, als es Dharma noch gab
2. scheinbar die uns bekannte Jetzt-Zeit )

daß Ethan Locke nicht kennen muß...warum auch. Ich finde es nach wie vor supermerkwürdig dieses kompromißlose 'ich mach dich tot-Getue von Ethan' was soll das. Er hätte doch zumindest rausfinden müßen wer Locke ist... eher sogar Blödsinn. Ich hab doch nichts Anderes behauptet. Im gegenteil, irgendwo in meinen ersten Posts hab ich sogar auch geschrieben, dass es eigentlich logisch ist, dass Ethan Locke nicht glaubt weil er ihn ja nicht kennt... und das wüsstest du auch wenn du das tun würdest was du lt. deiner Sig nicht tust ;)

TheAnswer91
25.01.09, 23:40
geile Folge ........
Jetzt weiß man auch wieso Desmond früher Claire retten konnte un wusste das Calry sterben wird !!

Oder war das euch schon vorher klar ?

mfg

Roland von Gilead
25.01.09, 23:48
geile Folge ........
Jetzt weiß man auch wieso Desmond früher Claire retten konnte un wusste das Calry sterben wird !!

mfg Was meinst du genau?

Knochenkotzer
25.01.09, 23:54
geile Folge ........

mfg

Was meinst du?
Das Desmond seit der Hatch-Katastrophe auf spezielle Art losgelöst ist vom "normalen" Zeitablauf und gerne mal hin- und her switcht?
Oder meintst du etwas anderes?

Edit - LOL, 2 Doofe ein Gedanke... ;)

Iceman
25.01.09, 23:54
Was mich stutzig macht (übrigens schon seit dem Staffelfinale):

JACK: When was the last time you saw him? I mean, Locke.

BEN: On the Island ... in the Orchid station, below the greenhouse. I told him I was sorry for making his life so miserable, and then he left. So obviously John's visit to you made an impression. What did he say to make you such a believer?

Wieso betont Ben auch gegenüber Jack dieses "I told him I was sorry for making his life so miserable"? Meint er jetzt nur die Zeit, die John auf der Insel war oder "kannte" er durch Richard auch schon den "kleinen" John? Falls ich gerade einen Denkfehler habe, klärt mich bitte auf ... :D

Roland von Gilead
25.01.09, 23:58
@Knoko: Ich bin nicht doof :)
@Ice: ich glaub sowieso dass Ben noch Einiges für uns in Petto hat. Auch dieses "Then i guess we'll never know" kauf ich ihm nicht ganz ab. Ich glaub der weiß sehr wohl was da alles passiert ist...

Knochenkotzer
26.01.09, 00:02
Was mich stutzig macht (übrigens schon seit dem Staffelfinale):

Wieso betont Ben auch gegenüber Jack dieses "I told him I was sorry for making his life so miserable"? Meint er jetzt nur die Zeit, die John auf der Insel war oder "kannte" er durch Richard auch schon den "kleinen" John? Falls ich gerade einen Denkfehler habe, klärt mich bitte auf ... :D

Ich habe mich auch schon ein paarmal gefragt, wie Ben das wohl gemeint haben könnte. Wenn es sich auf Lockes ganzen Leben bezöge könnte man ja davon ausgehen, dass Richard von Ben in Lockes Kindheit geschickt wurde, was Richard somit zum Zeitreisenden und nicht zum Unsterblichen macht.

Iceman
26.01.09, 00:06
Ich habe mich auch schon ein paarmal gefragt, wie Ben das wohl gemeint haben könnte. Wenn es sich auf Lockes ganzen Leben bezöge könnte man ja davon ausgehen, dass Richard von Ben in Lockes Kindheit geschickt wurde, was Richard somit zum Zeitreisenden und nicht zum Unsterblichen macht.

Schön, ich hatte schon an mir gezweifelt, weil es nicht erwähnt wurde. :D Vielleicht achte ich (wie ihr auch) mehr auf Dialoge und Aussagen, die mMn eine Bedeutung haben könnten als auf offensichtliche Dinge ...

Spade
26.01.09, 09:53
geile Folge ........

mfg

Ich glaube, das ist etwas anderes. Desmond hat ja gesehen, wie Charlie ertrinkt, wäre er aber auch wie die Leute jetzt durch die Zeit gereist, hätte er stattdessen sich selbst sehen müssen, wie er Claire retten, damit Charlie nicht hinterherspringt.

Maggie Ryan
26.01.09, 12:11
Hm, nein, eher nicht. Des ist ja anscheinend special und kann die Geschehnisse ändern. Des sieht, wie Claire ertrinkt und Charlie hinterherspringt, um sie zu retten, und dabei ebenfalls ertrinkt. Des greift ein und kann Charlies Tod zumindest hinauszögern, da auch er die ganze Geschichte nicht verändern kann.

Allerdings sehe ich trotzdem einen Unterschied, denn dabei handelt es sich um Erinnerungen an die Zukunft, während es in dem neuesten Traum um eine Erinnerung an bereits Geschehenes geht.

Aber diese Gabe hat Des doch erst seit der Hatchexplosion, oder deutet irgendetwas darauf hin, dass Des auch schon vorher special war?

losticious
26.01.09, 12:29
Des greift ein und kann Charlies Tod zumindest hinauszögern, da auch er die ganze Geschichte nicht verändern kann.

Gerade das sehe ich ganz anders. Desmond hat alles verändert.
Hätte Desmond durch die Failsafe Aktion nicht die Fähigkeit bekommen, Zukunftsflashes zu haben, wäre Charlie ertrunken. Und das war vom "Universum" auch so vorgesehen!!

Nun hat er Charlie aber so lange "am Leben erhalten", dass dieser das Störsignal in der
Looking Glass deaktivieren konnte. Das hatte am Ende der Kette zur Folge, das die O6 von der Insel kamen, was nie hätte passieren dürfen, schließlich müssen alle O6 jetzt unbedingt zurück.

Für mich ist demnach Desmond darum "special", weil er die Course Correction umgehen kann, er KANN Dinge verändern!

Anisum
26.01.09, 12:29

Was mich noch stutziger machte (viel mir erst jetzt auf):
"...and than he left."
Also eigentlich ist doch Ben gegangen!!! Es könnte schon sein, dass einfach nur ein banales "und dann hat er die Station verlassen" gemeint sein... aber come on... :-)

Knochenkotzer
26.01.09, 13:14
Aber diese Gabe hat Des doch erst seit der Hatchexplosion, oder deutet irgendetwas darauf hin, dass Des auch schon vorher special war?

Nein, er ist erst seit der Hatch-Katastrophe ein "Time-Hopper".

"...and than he left."
Also eigentlich ist doch Ben gegangen!!! Es könnte schon sein, dass einfach nur ein banales "und dann hat er die Station verlassen" gemeint sein... aber come on... :-)

Genauso habe ich es verstanden - nämlich das mit dem "and then he left" ein schlichtes "dann hat er die Station verlassen" gemeint war.
Man muss ja nicht überall etwas hineininterpretieren. ;)

Spade
26.01.09, 13:15
"...and than he left."

Natürlich hat er das gemeint. Er hat Locke zuletzt gesehen, als er mit dem Fahrstuhl wieder hoch zu Richard und Co gefahren ist.

Esco1
26.01.09, 15:26

Ich hatte ja eher auf Miles getippt, aber dann wäre die Aussage von Miles zu Charlotte im Season 4 Finale doch komisch oder? Das sie schon so lange nach der Insel gesucht hätte.

Charlotte spricht auch koreanisch.

losticious
26.01.09, 15:42
Charlotte spricht auch koreanisch.

Das Baby ist aber ein Junge, siehe Comic Con Video.
Chang: "...take him outside!"

Maggie Ryan
26.01.09, 16:30
Gerade das sehe ich ganz anders. Desmond hat alles verändert.
Hätte Desmond durch die Failsafe Aktion nicht die Fähigkeit bekommen, Zukunftsflashes zu haben, wäre Charlie ertrunken. Und das war vom "Universum" auch so vorgesehen!!

Nun hat er Charlie aber so lange "am Leben erhalten", dass dieser das Störsignal in der
Looking Glass deaktivieren konnte. Das hatte am Ende der Kette zur Folge, das die O6 von der Insel kamen, was nie hätte passieren dürfen, schließlich müssen alle O6 jetzt unbedingt zurück.

Für mich ist demnach Desmond darum "special", weil er die Course Correction umgehen kann, er KANN Dinge verändern!

Nun müßte man wissen, was Destiny genau im Sinn hatte. Wenn nur Charlie sterben sollte, konnte Des es lediglich eine Zeit lang verhindern. Wenn Charlie aber das Störsignal nicht deaktivieren sollte - und Charlie als Musiker war der beste Mann dafür - dann hätte Des tatsächlich etwas verändert. Allerdings war erst Desmonds Vision, dass Charlie dort unten sterben würde und Claire dadurch gerettet wird, der Auslöser dafür, dass Charlie überhaupt runtergetaucht ist.

By the way - da hat Desmonds Vision ihn wohl getrogen, bis zum Heli hat Claire es ja nie geschafft...

losticious
26.01.09, 16:55
By the way - da hat Desmonds Vision ihn wohl getrogen, bis zum Heli hat Claire es ja nie geschafft...

Wir haben nie eine Vision gesehen, wo Claire in den Heli steigt.
Ich behaupte mal, weil Desmond nie eine solche Vision hatte. Er hat Charlie diese angebliche Vision vorgelogen, damit Charlie ultimativ motiviert und überzeugt ist, zur Looking Glass zu tauchen.

JohnDo
26.01.09, 17:35
Ich behaupte mal, weil Desmond nie eine solche Vision hatte. Er hat Charlie diese angebliche Vision vorgelogen, damit Charlie ultimativ motiviert und überzeugt ist, zur Looking Glass zu tauchen.

Sehe ich auch so. Er sollte auf jeden Fall mit auf die Wanderung gehen+eig. dort sterben, damit der Heli-Absturz auch wirklich passiert und Des seine Penny wiedersieht. Naja, war dann ja bloß Naddel, ähmmm wie hieß die nochmal mit den Strahlern im Gesicht? :D Das mit der Looking Glas war Desmond zu diesem Zeitpunkt glaube ich noch nicht bewußt, bzw. wurde es uns nicht als Vision gezeigt.

Doctor Snuggles
26.01.09, 18:33

Oder es war ne Mischung aus deiner und Maggies Version:
Das seine Visionen nie 100 % genau waren und ihm immer Teile gefehlt haben bzw. die Visionen nicht ganz klar waren, könnte es auch durchaus sein, dass er Kate und Aaron gesehen hat, wie sie in einen Heli stiegen, aber dachte es wäre Claire ;)

Generell gehört diese Diskussion aber eher in den Staffel 4-Bereich, auch wenn es inhaltlich die neuen Folgen tangiert, oder?

Spade
26.01.09, 19:04

Mein erster Gedanke damals in Staffel 3 war, dass er zwar genau das gesehen hat, aber nicht den genauen Zeitpunkt kennt. Ich glaube immernoch, dass Claire irgendwann aus irgendeinem Grund in irgendeinen Heli steigen wird. Vielleicht kommt Frank plötzlich kontextlos vorbeigeflogen, dreht mit ihr eine kleine Runde um die Insel und bringt sie wieder zurück? Ich glaube nicht, dass Des Chalie angelogen hat, um ihn quasi grundlos zu töten.

Knochenkotzer
26.01.09, 19:51
Mein erster Gedanke damals in Staffel 3 war, dass er zwar genau das gesehen hat, aber nicht den genauen Zeitpunkt kennt. Ich glaube immernoch, dass Claire irgendwann aus irgendeinem Grund in irgendeinen Heli steigen wird. Vielleicht kommt Frank plötzlich kontextlos vorbeigeflogen, dreht mit ihr eine kleine Runde um die Insel und bringt sie wieder zurück? Ich glaube nicht, dass Des Chalie angelogen hat, um ihn quasi grundlos zu töten.

Bei LOST gab's schon so viele Sachen, die angeschnitten und dann nie mehr fortgeführt wurden und ich tippe mal drauf, so wird's auch mit Claire und der Helikopter-Geschichte sein.

losticious
26.01.09, 19:57
Ich glaube nicht, dass Des Chalie angelogen hat, um ihn quasi grundlos zu töten.

Grundlos war es ja nicht. Desmond wusste das Charlie sterben wird, egal was er macht. Dann soll aus Desmonds Sicht Charlies Tod zumindest nicht umsonst sein und dadurch einige der Losties retten.

Das Desmond so eine Katastrophe lostritt, weil die O6 von der Insel kommen, konnte er ja nicht ahnen.

Spade
26.01.09, 20:27
Als er das erzählt hat, wusste er aber noch gar nicht, was die Station da unten ist. Der Plan, dass da unten jemand den Störsender abschalten soll hat auch noch nicht existert. Wenn Des also wirklich nicht Claire in einem Hubschrauber gesehen hat, dann kann er nicht viel anderes gesehen haben, dass es ihm wert wäre, Charlie zu opfern.

Maggie Ryan
26.01.09, 20:53
Letzten Endes wollte Desmond gar nicht mehr, dass Charlie runter taucht. Er wollte ja, dass Charlie oben bleibt. Charlie mußte ihn erst niederschlagen, damit er ihn nicht aufhält. Kam mir nicht so vor, als sei das Desmonds Strategie gewesen...

losticious
26.01.09, 21:04
Als er das erzählt hat, wusste er aber noch gar nicht, was die Station da unten ist. Der Plan, dass da unten jemand den Störsender abschalten soll hat auch noch nicht existert. Wenn Des also wirklich nicht Claire in einem Hubschrauber gesehen hat, dann kann er nicht viel anderes gesehen haben, dass es ihm wert wäre, Charlie zu opfern.

Er hat auch ein sehr starkes Eigeninteresse. Naomi hat ihn ja glauben gemacht, Penny warte auf ihn auf dem Boot.

Letzten Endes wollte Desmond gar nicht mehr, dass Charlie runter taucht. Er wollte ja, dass Charlie oben bleibt. Charlie mußte ihn erst niederschlagen, damit er ihn nicht aufhält. Kam mir nicht so vor, als sei das Desmonds Strategie gewesen...

Vielleicht das schlechte Gewissen in letzter Sekunde. Desmond ist halt doch ein Guter...
Es kam anders. Whatever happend, happend

Sevem
27.01.09, 07:19
Kurze frage an Euch:
Als: (kleine szenenbeschreibung) Locke von Ethan angeschossen wird, und dann der Zeitsprung passiert wirds ja plötzlich nachts, und die beechcraft liegt nun am Boden. Gleichzeitig passiert der Zeitsprung bei den anderen Lefties und sie finden daraufhin den zerstörten Hatch. Das spricht für einen Zeitpunkt nach dem Staffel 2 finale. ABER: Als John in die Beechcraft humpelt, zeigt die Kamera eindeutig eine kiste mit vielen jungfraumaria-stauten------die wurden doch aber alle schon von Charlie VOR dem failsafe-key eingesammelt, oder? Sprich: "kaputter Hatch" + "Jungfrau-StatueinderBeechcraft" : kann es gar nich geben.

nur ein denkfehler?

Spade
27.01.09, 08:15
Kurze frage an Euch:
Als: (kleine szenenbeschreibung) Locke von Ethan angeschossen wird, und dann der Zeitsprung passiert wirds ja plötzlich nachts, und die beechcraft liegt nun am Boden. Gleichzeitig passiert der Zeitsprung bei den anderen Lefties und sie finden daraufhin den zerstörten Hatch. Das spricht für einen Zeitpunkt nach dem Staffel 2 finale. ABER: Als John in die Beechcraft humpelt, zeigt die Kamera eindeutig eine kiste mit vielen jungfraumaria-stauten------die wurden doch aber alle schon von Charlie VOR dem failsafe-key eingesammelt, oder? Sprich: "kaputter Hatch" + "Jungfrau-StatueinderBeechcraft" : kann es gar nich geben.

nur ein denkfehler?

Nein, Yemis Leiche ist ja auch noch da, welche ja irgendwann verschwunden ist. Find ich aber nicht weiter schlimm. Die haben halt da noch eine Kiste Statuen hingelegt, damit auch normale Zuschauer sich daran erinnern, was im Kontext mit dem Flugzeug so alles passiert ist. Kennt ja nicht jeder die Folgen so auswendig wie wir. ;)

Sevem
27.01.09, 08:28
Nein, Yemis Leiche ist ja auch noch da, welche ja irgendwann verschwunden ist. Find ich aber nicht weiter schlimm. Die haben halt da noch eine Kiste Statuen hingelegt, damit auch normale Zuschauer sich daran erinnern, was im Kontext mit dem Flugzeug so alles passiert ist. Kennt ja nicht jeder die Folgen so auswendig wie wir. http://www.menoffaith.de/images/smilies/004_smilie.gif

is trotzdem ein drastischer Fehler für mich- weil: die Kiste hat man nich lapidar im Hintergrund gezeigt sondern, als direktaufnahme. so einfach kommt mir dieser Fehler nich davon.

JohnDo
27.01.09, 10:15
is trotzdem ein drastischer Fehler für mich- weil: die Kiste hat man nich lapidar im Hintergrund gezeigt sondern, als direktaufnahme. so einfach kommt mir dieser Fehler nich davon.

Sehe ich genauso. Durch die Kiste und die Statuen war ich auch etwas verwirrt, da es zeitlich nicht mit dem implodierten Hatch übereinstimmte. Meiner Meinung nach hätten sie gut auf die Kiste verzichten können.

Aber vielleicht hat Spade da Recht. Der normale Pro Sieben-Zuschauer, der diese Folge wohl erst in ein-zwei Jahren sehen wird, erinnert sich bestimmt nicht mehr, ob es noch Statuen im Flugzeug gab, nachdem der Hatch implodierte. Ich empfinde es aber trotzdem als groben Schnitzer der Produzenten!

Nevermore
27.01.09, 12:29
Ich kenne jemande, der dazu eine Theorie hat... aber da ich diese Theorie schwachsinnig finde, bringt uns das auch nicht weiter. :D

telex
27.01.09, 14:35
wen hat Sayid oder Hurly nochmal umgebracht, bin gerade wieder nach langer pause dabei, kann mich aber nicht mehr erinnern? In welcher folge der vierten kann man das nochmal sehen?

Edit by: Iceman 75
Bitte nicht für jede Frage ein neues Thema erstellen, Beitrag verschoben in Episodendiskussion 5x01

Maggie Ryan
27.01.09, 14:41
Sayid hat einen bewaffneten Mann getötet, der vor Santa Rosa im Auto saß. Das war in der letzten Folge der vierten Staffel.

Roland von Gilead
27.01.09, 15:00
Ich kenne jemande, der dazu eine Theorie hat... aber da ich diese Theorie schwachsinnig finde, bringt uns das auch nicht weiter. :DAch, da gibt es ja eh schon einige, also raus damit... :D

telex
27.01.09, 16:09
seltsam, finde den moment nicht als Sayid tötet in s04e13/e14

Sayid hat einen bewaffneten Mann getötet, der vor Santa Rosa im Auto saß. Das war in der letzten Folge der vierten Staffel.

Iceman
27.01.09, 16:20
seltsam, finde den moment nicht als Sayid tötet in s04e13/e14

Das sieht man auch nicht. Er sagt es zu Hurley, als er in der Anstalt ist ...

Roland von Gilead
27.01.09, 16:37
Das sieht man auch nicht. Er sagt es zu Hurley, als er in der Anstalt ist ... Doch doch, das hat man gesehen. Sayid fragt ihn nach der Uhrzeit und als er auf die Uhr schaut erschiest Sayid ihn. War im S4 Finale.

Iceman
27.01.09, 16:53
Doch doch, das hat man gesehen. Sayid fragt ihn nach der Uhrzeit und als er auf die Uhr schaut erschiest Sayid ihn. War im S4 Finale.

Wieder was gelernt. :D

Alle Unklarheiten beseitigt, Telex? Dann bitte wieder http://menoffaith.de/images/mehr_smilies/494_smilie.gif. (Auch, wenn es ja ansatzweise Topic ist)

telex
27.01.09, 17:01
habt ihr trotzdem mal die stelle als Minutenangabe?

Iceman
27.01.09, 17:04
habt ihr trotzdem mal die stelle als Minutenangabe?

Episode 4x13/4x14 (Doppelfolge) ab Minute 41 ... ;)

telex
27.01.09, 18:26
dank Dir, hab es....

Nevermore
28.01.09, 01:19
Ach, da gibt es ja eh schon einige, also raus damit... :D

Der Typ glaubt, alles, was wir in Lost sehen, sei ein gigantischer Betrug, an dem alle Figuren beteiligt sind. Die spielen quasi der Welt, die über die unsichtbaren Überwachungskameras zusieht, etwas vor.

Involviert sind alle Charaktere.

Rückblenden finden in Wahrheit parallel zur Gegenwartshandlung statt. Rückblenden mit jüngeren Inkarnationen der Hauptfiguren zeigen in Wahrheit andere Personen, die sich für die früheren Versionen der Figuren ausgeben. Der junge Locke in Cabin Fever ist z.B. überhaupt nicht wirklich Locke.

Sämtliche "Fehler" in Handlung und der Setausstattung sind in Wahrheit "Hinweise" für den Aufmerksamen Zuschauer, daß alles nur Show ist.

Im Grunde also die Tatsache, daß es sich bei Lost um eine Fernsehserie handelt, auf eine Meta-Ebene innerhalb der Serie versetzt.

Und der Typ ist von seiner Theorie völlig überzeugt und vertritt die Ansicht, jeder, der die ganzen versteckten "Hinweise" nicht erkennt, sei blind oder blöd.

shogoon
28.01.09, 01:30
Da scheint jemand erkannt zu haben das es sich um ne Fernsehserie handelt!
Und ich dachte das wär alles echt!:(
Wtf: Hab eben gesehen Jack heisst garnicht Jack sondern Matthew Fox.................
Alles sehr verdächtig!

Spade
28.01.09, 11:59
Weiss jemand, wie der Schauspieler heisst, der den zweiten Anwalt gespielt hat? Also der, der nichts gesagt hat und nur hinter dem anderen Stand. Ich bin mir sicher, dass ich den schonmal irgendwo in einer anderen Serie gesehen habe, aber ich komm einfach nicht drauf. >.>

ilumzar
28.01.09, 13:04

Hast du im ernst geglaubt die würden sich mit der Insel von Idee zu Idee hangeln, nur damit es weitergeht. Auf keinen Fall! Das Rad, die Statur mit den 4 Zehen, Jacob all das war vorher da und wurde auch schon mit Sicherheit im allerersten Entwurf des Scriptes irgendwie eingebaut. Lost ist eben keine 0815 Serie bei der der Zuschauer "irgendwie" befriedigt wird - es hat alles einen Sinn und Zweck. So wurden schon in vorherigen Staffeln Charaktere eingeführt, auch wenn sie erst 20-30 Folgen später wieder auftauchen und ihren Platz im grossen Puzzel einnehmen.

bekay
30.01.09, 11:47
Wenn Dr. Candle und seine Frau ein Kind haben, darf es wohl nicht auf der Insel erzeugt worden sein. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich... gab es noch keine Krankheit, die schwangere Frauen befällt? Ist diese vielleicht eine Nebenwirkungs des Purge?

shogoon
30.01.09, 12:05
Ich hab da eher das Gefühl das die Insel selbst ihre Finger im Spiel hat. Claire schafft es Aaron zur Welt zu bringen- aber sie hat ja auch von dem Medikament bekommen und Aaron wurde nicht auf der Insel gezeugt.
Sun und Jins Kind (wurde es auf der Insel gezeugt?) würde die geburt wohl nicht überleben obwohl Medizin bereit steht- aber da sie die Insel rechtzeitig verlässt bringt sie ein gesundes Kind zur Welt.
Also nach einer Krankheit auf der Insel sieht mir das nicht aus.

bekay
30.01.09, 12:25
... mh, ich würde bei solchen Personifizierungen Acht geben. Von mir aus ist die Insel verantwortlich für die Krankheit, aber eine Krankheit ist es, die die schwangeren Frauen auf der Insel befällt. Unklar nur ist, wodurch die ausgelöst wird.

Juliet learned she was recruited due to a problem the Others were having — all their pregnant women were dying. During the second trimester when the mother's immune system is triggered, the white blood cell count plummets and the immune system seems to turn on the fetus. She worked with Ethan at The Staff to find a solution, but only witnessed many deaths from the mysterious problem.

Jedenfalls weist das Baby von Dr. Candle und seiner Frau daraufhin, dass das Problem zu Dharmazeiten wohl noch nicht bestand...

losticious
30.01.09, 12:29
Ich denke das Schwangerschaftsproblem ist erst mit Ben Linus entstanden.

Ben "arbeitet" nicht im Sinne von Jacob/Insel und dafür wird er bestraft. Und genau mit der Strafe, die ihn am härtesten trifft. Zur Erinnerung: Bens Mutter starb bei seiner Geburt. Die Insel konfrontiert ihn jetzt genau mit diesem Trauma.

Anderes Beispiel:
Ben behauptet Juliet gegenüber, Jacob werde ihre Schwester vom Krebs heilen, falls Juliet auf der Insel bleibt. Wieder egoistisches Verhalten von Ben. Was macht die Insel: sie verpasst ihm Krebs! (bzw. einen Tumor)

Anisum
20.10.09, 12:33
Ich habe gerade mit meinem Rewatch Staffel 5 begonnen und dabei ist mir Folgendes ins Auge gestochen:
Es geht um die Szene, wo Richard Locke verarztet (Episode 1) und die Folge, wo sie auf dem Weg zu ihm sind (Folge 15). Ich habe mal kurz die Skripts kopiert, damit Ihr wisst, von was ich spreche:
Ep.1
Locke klingt völlig fertig, Richard jedoch ganz ruhig, kniet sich neben ihn, betrachtet seine Wunde, reißt die Hose auf und fängt an, sie zu verarzten.
Richard: Was hier vorgeht, ist daß du verblutest. Ich muß die Kugel da rausholen.
Er holt ein kleines Medizinpäckchen aus seiner Tasche.
Locke: Woher wußtest du, daß da eine Kugel in meinem Bein steckt, Richard?
Richard: Weil du mir das erzählt hast, John.
Locke: Nein, nein, nein. Das hab ich nicht.
Richard: Na ja, das wirst du aber.
Locke: Ethan war es, der mich angeschossen hat.
Richard: Na ja … wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Er gießt ein Desinfektionsmittel auf die Wunde, Locke stöhnt auf.
Locke: Wann bin ich?
Richard: Tja, John, das ist relativ.
Er nimmt eine Zange zur Hand und nähert sich damit der Wunde.
Locke: Warte, warte. Das … das Geräusch, als der Himmel sich erhellt hat … wo bist du da hin?
Richard: Ich bin nirgendwo hin, John, du bist es. Okay, das … das wird jetzt mal wehtun. Es wird noch sehr viel schlimmer, wenn du dich bewegst, okay? Also halt still.

Richard: Schon fertig.

Locke: Ich verstehe nicht. Woher … woher wußtest du, daß ich hier bin? Woher wußtest du, wo du mich finden kannst?
Richard: Ich wünschte ich hätte Zeit zu erklären, John. Aber du wirst bald wieder weiterreisen, und wir müssen vorher ein paar Dinge durchgehen. Locke: "Weiterreisen"?

Richard: Tut mir leid. Das erste, okay? Du wirst diese Wunde alle paar Stunden säubern müssen. Und so viel Gewicht von dem Bein halten wie möglich, okay? Den Rest wird die Insel erledigen, John, okay?
Locke: Aber ich verstehe nicht--
Richard: Das zweite nein, nein, paß auf, was ich sage. Das nächste Mal, wenn wir einander begegnen, werde ich dich nicht erkennen. Okay? Dann gibst du mir das hier, okay?
Er drückt ihm einen Kompaß in die Hand. Locke sieht es ganz genau. Fragt trotzdem.
Locke: Was ist das?
Richard: [Trocken] Das ist ein Kompaß.
Locke: Was macht der?
Richard: Der zeigt nach Norden, John. Hör zu, ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, um einfühlsamer zu sein, weil es eine Menge zu verdauen ist, aber du mußt es wissen, damit du tun kannst, was du tun mußt, darum werde ich es einfach sagen, okay? Der einzige Weg, die Insel zu retten, John, ist deine Leute hierher zurückzuholen. Die, die weggegangen sind.
Locke: Jack, Kate... der Hubschrauber war auf dem Weg zum Schiff. Das Schiff--
Richard: Nein, sie sind okay, John, und sie sind alle längst Zuhause, darum mußt du sie davon überzeugen, zurückzukommen.
Locke: Wie … wie soll ich das machen?
Richard: Du wirst sterben müssen, John.
__________________________________________________ __________________________________
EP15
Ben und Richard folgen Locke durch den nachtschwarzen Dschungel. Sie alle tragen Fackeln in den Händen.
Richard: Also John bist du bereit, mir zu sagen, wo du die letzten drei Jahre gewesen bist?
Locke: Du weißt es wirklich nicht?
Richard: Na ja, ich weiß, daß an dem Tag, als Ben hier das Rad gedreht hat, du und ich auf einem Baumstamm saßen. Dann gab es ein helles Licht. Es gab ein lautes Geräusch, und dann warst du einfach verschwunden.
Locke: Nun, Richard, gleich wirst du auch sehen, wohin ich verschwunden bin. Und wenn wir damit fertig sind, möchte ich, daß du mich zu Jacob bringst.
…(Gerede über Jacob)…
Kurz darauf stehen sie vor der Felswand, auf die einst das kleine gelbe Flugzeug mit Ekos Bruder und all den Marienstatuen abgestürzt war.
Locke: Das ist ein „Beechcraft“ mit dem wurde Heroin geschmuggelt. Es kam aus Nigeria und stürzte hier ab.
Ben und Richard starren gleichermaßen stumm auf das nun verbrannt und zertrümmert am Boden liegende alte Flugzeug. (Beide sehen seltsamerweise aus, als sähen sie dieses Bild zum ersten Mal. A.d.Ü.)
Locke: In Ordnung, Richard, hör mir ganz genau zu. Denn du wirst nur etwa 3 Minuten haben, um das richtig hinzukriegen.
Richard: Was richtig hinzukriegen?
Locke: Da wird gleich ein Mann aus dem Dschungel kommen. Ihm wurde ins Bein geschossen.

Locke: Das wirst du brauchen, um die Kugel zu entfernen.
Richard: Tut mir leid, John, aber ich verstehe nicht...
Locke: Hör einfach zu. Das hier ist der wichtige Teil. Du mußt ihm sagen, daß er alle, die die Insel verlassen haben, wieder hierher zurückbringen muß. Und wenn er dich fragt, wie er das machen soll sagst du ihm, er wird sterben müssen.
Richard sieht ihn nur an. Schon raschelt es hinter dem Flugzeug, ein Keuchen und schmerzvolles Stöhnen folgen, als jemand sich dort mühsam voranschleppt.
Ben: Wer ist dieser Mann, John?
Locke: [Lächelnd] Ich.

Es geht mir jetzt hierbei nicht um die Frage, wie Locke das machen konnte, sondern es geht mir um Richard. In Episode 1 scheint er der allwissende Retter zu sein, in Episode 15, was ja eigentlich zeitlich gesehen nur wenige Minuten zuvor ist, scheint er ein unwissender Nachläufer zu sein. Ein paar Punkte springen deutlich heraus:

Locke gibt Richard zwei klare Aufträge: a) Kugel entfernen und b) Locke zu überzeugen, dass er die O6 holen muss, auch durch seinen eigenen Tod. Richard führt Aufgabe a) noch pflichtbewusst aus (ok, ist ja irgendwie logisch *g*), bevor er aber auf Punkt b) kommt, erzählt er ihm noch die Sache mit dem Kompass (den Kompass hat Locke kurz zuvor am Strand von Richard zurückgefordert und ihn dann Richard wohl wieder gegeben…) und kommt dann erst auf den „wichtigen Teil“ zu sprechen, nämlich dass Locke die O6 holen muss, inkl. eigenem Tod
Die Sache mit dem Kompass: woher wusste Richard, dass er diesen auch Locke geben soll? Und vor allem die Anweisung: das nächste Mal wenn wir uns sehen gibst Du ihn mir wieder, aber ich werde dich nicht kennen… für jemanden, der kaum wusste, wo Locke war (siehe Punkt 3., weiss er ziemlich genau, wo er hingeht…)
Die deutliche Unterscheidung in der Wahrnehmung, was Lockes verschwinden betrifft! Ich erinnere daran, dass wir zuerst die Szene der Verarztung sehen und die, doch sehr selbstsichere, Antwort auf Lockes Frage: „Wir sind hiergeblieben, Du bist verschwunden.“ Dies steht doch irgendwie im krassen Gegensatz zur Frage die er, zeitlich gesehen, vorher Locke stellt, nämlich die Frage: „Wo bist du hin?“à Weiss Richard jetzt wer wohin reist und wer wo bleibt, oder weiss er es nicht…

Irgendwas ist da faul… an reine Produktionsfehler kann ich nicht glauben…

Der Astronaut
20.10.09, 14:56
Sehr sehr schöne Ausführung Anisum!!! :daumen:

Das ist mir auch schon aufgefallen, konnte es mir aber nicht wirklich erklären. Ein Produktionsfehler? War auch mein Gedanke, möchte aber nicht wirklich daran glauben, denn irgendwie erhoffe ich mir aus dieser Szene noch etwas.

Ich denke mittlerweile, dass Richard vielmehr eine hinterlistige Bitch ist :D Vielleicht tut er nur so unwissentlich und weiß eigentlich viel mehr. Denn Fakt ist, dass Richard bisher sehr rar mit Informationen umgegangen ist (vielleicht auch zur Gunst der Produzenten).

FaceOfFaith
24.01.10, 22:53
Hallo.

Also ich habe mir gerade die 1. Folge der 5. Staffel, die auf Kabel 1 vor paar Tagen lief, angeschaut. Und ich hab da eher "Produktions-Technische" Fragen :D

1. Wieso hat Sun ne andere Synchronstimme??
und 2. Ist es nur bei Kabel 1 so, oder wurden jetzt die Namenseinblendungen der Schauspieler generell verändert? Sind ja jetzt kleiner und schwächer zu sehen.

simutiger
24.01.10, 23:01
1. Wieso hat Sun ne andere Synchronstimme??

Die Diskussion zur neuen Synchronstimme von Sun findest Du hier:

http://www.menoffaith.de/showthread.php?t=10434

FaceOfFaith
25.01.10, 03:00
Danke.

Ein paar Dinge die mMn auch garnicht gehen: Die Station. Als Boone und Locke sie in der 1. Staffel gefunden haben, waren sie auf irgendeinem matschigen, steinigen Weg. Auserdem waren da Felsen. Um sie zu finden liefen sie einen ganzen Tag lang durch den Dschungel, auf der Suche nach Claire.
Und was ist jetzt? Die Station ist nur 15 min vom Strand entfernt und liegt im Dschungel, mitten im grünen und der Hintereingang ist auch nur um die Ecke :crazy:

Das sind schon grobe Logikfehler.. und das ist ja auch nur einer von vielen..

Roland von Gilead
25.01.10, 12:38
Boone und Locke haben die Luke auf dem Untergrund gefunden, ja. Wenn man jetzt bedenkt, dass sie in 5x01 vor dem Loch stehen was mal die GANZE Station war, ist es schon ok, dass sie im Dschungel stehen, oder?

Und zur Strandnähe: Wurde denn gesagt, wie lange sie unterwegs waren?

WeaZel
25.01.10, 13:16
Und zur Strandnähe: Wurde denn gesagt, wie lange sie unterwegs waren?
Jedenfalls mehrere Tage waren sie immer wieder draußen, wobei niemand ne Karte eingeblendet hat wo sie gerade sind. Wo wir auch zu der Frage kommen woher du die 15 Minuten hast. Die könnten genausogut eine Stunde unterwegs gewesen sein. Wie viel Zeit liegt zwischen einem Schnitt?
Und zur Hintertür; ich wüsste jetzt auch nicht, dass man die Nähe zur Luke irgendwo festmachen könnte.

Nevermore
25.01.10, 14:02
Das mit der Nähe zum Strand war bereits in der zweiten Staffel so, und der steinige Abhang wich bereits in "Hearts & Minds" einer Waldlichtung.

Sind de facto veränderte Voraussetzungen, ja, aber das Problem ist schon mehrere Staffeln alt.

FaceOfFaith
25.01.10, 16:57
Die 15 Minuten habe ich genau aus dieser Folge 5x01, wo Juliet sagt die Station sei ca. 15 Minuten vom Strand entfernt ;)

Kann sein dass das schon in Staffel 2 geändert wurde, als man immer schnell zur Station hin un zurück musste, ja. Jetzt ist es mir aber eben richtig aufgefallen. Zum Fundort der 1. Staffel hat sich aber klar was geändert.

Und @Roland: Nach dem 2. Zeitsprung in 5x01 ist der Krater wieder weg und die Station steht wieder und dann kann man sehen dass es mitten im Dschungel, umgeben von Gräsern und Planzen liegt ;)
Und ausserdem kann man sehr wohl sagen dass Locke und Boone in der 1. Staffel lange unterwegs waren. Als sie anfingen Claire zu suchen war es Tag. Als Locke die Lampe auf die Luke warf, war es Nacht. Aus dem Verlauf der Folge ging damals auch hervor dass sie sehr lange gewandert sind. Also mindestens einen Tag lang, villeicht sogar mehrere, das kann ich nichtmehr sagen. Aber aufjedenfall länger als ein paar Minuten :-)

stepser
26.01.10, 18:43
Beim ersten Mal sind Boone und Locke aber auch Claire gefolgt, sie wollten also nicht direkt zur Luke, sondern sind da eher drübergestolpert, weil Boone ein schlechter Fänger ist.

Das mit dem Hintereingang ist aber ein epic fail in meinen Augen, der ist nicht gerade gut versteckt und Locke vermutet sogar in Staffel 2 einen zweiten Eingang.